[4551]
Zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung wird hierdurch auf Mitt⸗ woch, den 30. April. Nachmittags 1 ½ Uhr. nach dem Pöllschen Gesellschafts⸗ hause, Belgard a. Pers., Blumenstraße, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Aufnahme einer Anleihe von 1 ½ Mil⸗
lionen Mark.
L des Betriebsgebiets.
ur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bezw. Kassen⸗ quittungen § 8 Abs. 1 und 2 des Gesellschaftsvertrags — vor der Versamm⸗ lung, spätestens am 28. April 1913, entweder bei einem Notar oder an den
assen in Bublitz, Belgard, Kolberg, Köslin, Schivelbein, Greifenberg, Labes und Neustettin gegen Quittung interlegt haben. Belgard, den 9. April 1913. Der Vorstand
der Ueberlandzentrale Belgard A.⸗G.
Petri. Versicherungsgesellschaft Thuringia in Erfurt.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 5. Mai d. Js.. Vormittags 10 ½ Uhr, in unserem hiesigen Geschäfts⸗ hause, Schillerstraße Nr. 4, stattfindenden neunundfünfzigsten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.
Die zur Verhandlung kommenden Gegen⸗ stände sind:
1) Vorlegung der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, der Bilanz und des Ge⸗ schäftsberichts für das Rechnungsjahr 1912 sowie Bericht über die statt⸗ gefundene Revision der Jahresrechnung.
2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Jahresbilanz, der Gewinn⸗ verteilung und über die Entlastung der Direktion und des Verwaltungs⸗
rats.
3) Wahl von Mitgliedern des Verwal⸗
tungsrats.
) Wahl der Revisionskommission.
Nach § 24 des Statuts können an der Generalversammlung alle Aktionäre teil⸗ nehmen, welche als solche in dem Aktionär⸗ buche der Gesellschaft eingetragen sind und sich spütestens am dritten Tage vor der Generalversammlung angemeldet haben. Die Aktionäre legitimieren sich durch Vorzeigung ihrer Aktien oder durch Bescheinigungen über die Hinterlegung der Aktien bei unserer Direktionskasse in Erfurt, bei der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin oder bei einem Notar.
Der Jahresbericht der Direktion und die Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrech⸗ nung liegen im Geschäftslokal der Gesell⸗ schaft zur Einsicht der Aktionäre aus.
Erfurt, den 9. April 1913. —
Der Verwaltungsrat der Versicherungsgesellschaft Thuringia. Max Stürcke. [4572]
[1567] Ahktien-Gesellschaft für Bergbau, Blei⸗- und Zinkfabrikation
zu Stolberg und in Westfalen.
Zu der am Freitag, den 30. Mai ds. Js., Vormittags 12 Uhr, zu Fachfn⸗ im Gebäude der Generaldirektion, Hochstraße 11/15, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung der Aktio⸗ näre laden wir hierdurch ergebenst ein.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands, des Aufsichts⸗ rats und der Rechnungsrevisionskom⸗ mission über das Geschäftsjahr 1912. Beschlußfassung über die Bilanz für 1912, die Gewinn⸗ und Verlustrech⸗ nung sowie über die Erteilung der
Entlastung an den Vorstand und
Aufsichtsrat.
3) Beschlußfassung über die Verwendung
des Reingewinns.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
5) Ernennung dreier Rechnungskom⸗
missare und deren Stellvertreter.
Zur Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung sind die Aktionäre nur für diejenigen Aktien berechtigt, welche spätestens am 16. Mai cr. bei den nachbezeichneten Stellen oder bei einem Notar hinterlegt sind und deren Hinter⸗ legung, soweit sie nicht beim Vorstand selbst erfolgt ist, spütestens am 7. Tage vor dem Generalversammlungstage unter Angabe der Nummern dem Vorstand mitgeteilt ist. Die Aktien müssen bis nach Beendigung der Generalversammlung hinter⸗ legt bleiben, was seitens der Hinterlegungs⸗ stellen und der Notare in den Hinter⸗ legungsscheinen, welche als Berechtigungs⸗ ausweis für die Generalversammlung dienen, ausdrücklich vermerkt werden muß. (Art. 24 des Statuts.)
Die Hinterlegungsstellen sind:
in Aachen bei der Generaldirektion, in Cöln bei dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein und bei den Herren Sal. Oppenheim jr. & Co., in Berliun bei der Deutschen Bank, bei den Herren
Mendelssohn & Co., bei dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein und bei der Commerz⸗ und Disconto⸗ bank, in Verviers bei der Bangae
Génétrale Belge, in Brüssel bei der
Deutschen Bank Succursale de
Bruxeltes, in Paris bei den H
Perier & Co.
Aachen, den 5. April 1913.
Der Aufsichtsrat.
Robert Suermondt, Vorsitzender.
2)
[[118062] .
Vereinsbank in Kiel.
Die für das Jahr 1912 festgesetzte Dividende von 4 %
ℳ 12,— für jede Aktie zu ℳ 300,—
ℳ 60,— „ „ 2 „ ℳ 1500,— ist gegen Einlieferung der Dividenden⸗ scheine für 1912 Nr. 47 bezw. Nr. 6 von heute ab an unserer Kasse und bei der Vereinsbank in Hamburg, Hamburg, zu erheben.
Kiel, den 20. März 1913.
Der Vorstand.
[4541] Aluminium-Industrie-Aktien- Gesellschaft Neuhnusen (Schweiz).
Einladung zur ordentlichen General⸗ versammlung der Aktionäre auf Diens⸗ tag, den 29. April 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Savoy Hötel Baur en Ville, Zürich.
Tagesordnung:
1) Abnahme des Geschäftsberichts und der Bilanz pro 1912 sowie Decharge⸗ erteilung an den Verwaltungsrat und die Direktion.
2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.
3) Wahlen in den Verwaltungsrat.
Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1912 sowie der Bericht der Kontrollstelle liegen vom 19. April a. c. an zur Einsicht der Herren Aktionäre in unserem Geschäfts⸗ lokal zu Neuhausen bereit. Stimmberechtigungsausweise können gegen Deponierung der Aktien bei uns oder nachgenannten Banken, woselbst die Titel bis nach Abhaltung der General⸗ versammlung hinterlegt bleiben, bis spä⸗ testens den 26. April a. c. bezogen werden. Nach diesem Datum werden Stimmkarten nicht mehr ausgegeben. Berliner Handels⸗Gesellschaft,
Berlin,
Deutsche Bank, Berlin und Frank⸗
furt a. M., für Deutschland,
Nationalbank
Berlin, Delbrück Schickler & Co., Berlin, Gebrüder Sulzbach, Frankfurt
a. 29 Schweiz. Kreditanstalt, Zürich, Basel und Genf, 8 Schweiz. Bankverein, Basel, Zürich und Genf, Zürcher Kautonalbank, Zürich, Schweiz. Baukgesellschaft, Winter⸗ thur und Zürich, Zündel & Co., Schaffhausen, Bank in Schaffhausen, Schaffhausen. Nreuhausen, den 7. April 1915. Für den Verwaltungsrat der Aluminium Industrie⸗Aktien⸗ Gesellschaft: Der Präsident: P. E. Huber.
[4568] Gesellschaft für elektrische
Unternehmungen in Berlin.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hierdurch zu der diesjährigen ordentlichen
Geueralversammlung auf Dienstag,
den 29. April d. Js., Vormittags
11 Uhr, in das Geschäftshaus, Doro⸗
theenstr. 36, hier, Generalversammlungs⸗
saal, eingeladen. Tagesorduung:
1) Vorlage der Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats und Beschluß⸗ fassung über die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung 86 das abge⸗ laufene Geschäftsjahr sowie über die der Verwaltung zu erteilende Ent⸗ lastung.
2) Erhöhung des Aktienkapitals um ℳ 10 000 000,— durch Ausgabe von 10 000 Stück neuen Aktien à ℳ 1000,— unter Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugsrechts mit der Verpflichtung für die Uebernehmer, die neuen Aktien den Aktionären anzubieten.
3) Entsprechende Abänderung des § 5 des Statuts.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗
rechnung liegt vom 11. April cr. ab in
unserem Geschäftslokal zur Einsichtnahme der Aktionäre aus.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aklien bezw. den darüber lautenden Hiatalegunosschein eines Notars, einer Reichsbankstelle oder der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins spütestens drei Tage vor der Versammlung einzu⸗ reichen bei
dem Vorstand der Geselle)
schaft oder G der Bank für Handel und
Industrie, der Berliner Handels⸗ Gesellschaft, dem Bankhause S. Bleich⸗ röder, der Dirertion der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft, der Dresdner Bank, der Nationalbank für — Deutschland, . dem A. Schaaffhausen⸗ schen Bankverein, 8 1“ Bankverein, asel. 1 Berlin, den 9. April 1913. Gesellschaft für elektrische Unternehmungen. Menckhoff. O. Oliven.
11“
[4537] . Stuttgarter Mit- und Rück-
versicherungs⸗Aktiengesellschaft.
Die zweiundzwanzigste General⸗ versammlung der Gesellschaft wird am Samstag, den 26. April 1913, Vormittags 10 Uhr, im Gesellschafts⸗ gebäude zu Stuttgart, Uhlandstraße 4/8, abgehalten werden. Hierzu werden die Aktionäre höflich eingeladen.
Tagesordnung:
I. Die in § 13 Ziffer 1, 2 und 3 des Gesellschaftsvertrags aufgeführten Gegen⸗ stände, nämlich:
1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗
sichtsratzs.
2) Bericht der Rechnungsrevisoren sowie Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat.
3) Wahl von Revisoren.
4) Wahl von zwei Mitgliedern des Auf⸗ sichtsrats.
II. Folgende Aenderungen des Gesell⸗
schaftsvertrags:
In § 2 Ziffer III sollen weitere Ver⸗ sicherungszweige aufgenommen werden.
In § 31 Absatz 5 Ziffer 2 soll der Aufsichtsrat ermächtigt werden, dem Sicher⸗ heitsfonds einen Anteil am Reingewinn nicht bloß bis zu 10 %, sondern bis zu 25 % zu überweisen.
Die seitherige Ziffer 8 des § 33 II soll durch nachstehende Bestimmung ersetzt werden:
„in Anteilen, Aktien und Interims⸗ scheinen von Versicherungsunternehmungen, welche die von der Gesellschaft unmittel⸗ bar oder mittels Rückversicherung be⸗ triebenen E11 betreiben. Der Gesamtbetrag dieser Beteiligung darf ℳ 250 000 nicht übersteigen.“
III. Ermächtigung des Aufsichtsrats, Abänderungen, welche nur die Fassung des Gesellschaftsvertrags betreffen, vorzu⸗ nehmen und die von der Generalversamm⸗ lung gefaßten Beschlüsse für den Fall, daß die Aufsichtsbehörde vor der Ge⸗ nehmigung die Vornahme von Aenderungen he baäht. diesen Aenderungen zu unter⸗ ziehen.
Stuttgart, den 9. April 1913.
3 Für den b“
14571] Merrcur Rückversicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft zu Köln.
Die 1. ordentliche Generalversamm⸗
lung der Aktionäre findet statt am Frei⸗
tag, den 2. Mai 1913, Mittags
12 Uhr, im Geschäftslokale der Kölni⸗
schen Rückversicherungs⸗Gesellschaft zu Köln,
Breitestraße 161.
Die Tagesordnung umfaßt:
1) Den Geschäftsbericht der Direktion und den Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1912 sowie den Vorschlag zur Ge⸗ winnverteilung bez. zur Verteilung von Dividende an die Aktionäre.
2) Die Beschlußfassung über die Geneh⸗ migung der Bilanz und die Vertei⸗ lung des Gewinns.
3) Die Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung der Direktion und des Auf⸗ sichtsrats.
4) Neuwahl des Auffichtsrats.
5) Die Wahl einer aus drei Aktionären bestehenden Kommission zur Revision der Bilanz pro 1913.
Eintrittskarten und Stimmzettel können
spätestens bis zum 28. April a. c.
inklusive während der Geschäftsstunden
in Empfang genommen werden.
Die Vollmachten zur Vertretung ab⸗
wesender Aktionäre sind am Tage vor
der Generalversammlung dem Vor⸗
stande zu übergeben. S
Cöln, den 9. April 1913.
Der Aufsichtsrat.
14558] Diesdorfer Kalkwerke vormals Johannes, Aktiengesellschaft Diesdorf i. Lothr.
Die ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft findet am Dienstag, den 29. April, Vormittags 10 ½ Uhr, zu Metz im „Grand Hötel“
(Europäischer Hof) statt. Tagesordnung:
Has abgelaufene Geschäftsjahr; Vor⸗ age der Bilanz und Gewinn⸗ und erlustrechuung sowie Bericht des Aufsichtsrats und Prüfungsbericht des Revisors. 2) Beschlußfassung über die Bilanz und Verwendung des Reingewinns. 3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Aufsichtsrat. 4) Wahlen zum Aufsichtsrat. 5) Auslosung von Gewinnanteilscheinen. Die Herren Aktionäre, welche der Ge⸗ neralversammlung beiwohnen bezw. ihr Stimmrecht ausüben wollen, werden er⸗ sucht, ihre Aktien oder den Depotschein einer dem Vorstand bekannten Bank oder eines deutschen Notars spätestens am 2. Werktage vor der Generalver⸗ sammlung bei der Gesellschaftskasse in Diesdorf i. Lothr. egen Bescheinigung zu hinterlegen und baß nach der Generalversammlung zu be⸗ assen. Diesdorf i. Lothr., den 7. April 1913. Der Aufsichtsrat. V. Prevel, stellv. Vorsitzender.
1) Weschsfte des Vorstands über st
Union Actien⸗Gesellschuft für
See- und Fluß⸗Versicherungen [4562] in Stettin.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Dienstag, den 29. April 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, im hiesigen Börsenhause statt⸗ findenden diesjährigen ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftebericht, Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1912.
2) Bericht der Rechnungsprüfer, Be⸗ schlußfassung über Genehmigung der Bilanz und über die zu erteilende Entlastung.
3) Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.
4) eines Mitglieds des Aufsichts⸗ rats.
5) Wahl von drei Rechnungsprüfern für 1913.
Stettin, den 10. April 1913.
Der Aufsichtsrat. ranz Gribel. Georg Manasse. ilhelm Jahn. Walter Stahlberg. Otto Tetzlaff.
[3006]
Unsere Herren Aktionäre laden wir hierdurch zur 13. ordentlichen General⸗ versammlung auf Montag, den 28. April 1913, Nachmittags 4 Uhr, in das Bureau des Herrn Justizrats Oscar Sachs, Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 8. zu Breslau, ein.
Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz pro 1912 und Erteilung der Entlastung. 2) Aufsichtsratswahl.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung ist jeder Aktionär berechtigt, der seine Aktien bis einschließlich Mitt⸗ woch, den 23. April c., Abends 6 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Schweidnitzer Stastgraben Nr. 8, oder in Augsburg bei Herrn Max Henning, Bankgeschäft, deponiert oder bis dahin notarielle Hinterlegung nachgewiesen hat.
Breslau, den 8. April 1913.
Dieselmotoren Verkaufs⸗ gesellschaft i. Liau.
. Sackur.
[4545] Vereinigte Bremer Portland⸗ CTementwerke „Porta⸗Union“ Ahktiengesellschaft.
Einladung zu der am Sonnabend, den 3. Mai 1913, Nachmittags 4 Uhr, im Gebäude der Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, Bremen, stattfindenden 24. ordentlichen Generalversamm⸗
lung. Tagesordnung:
) Bericht und Rechnungsablage für 1912.
2 E1“ über Gewinnver⸗ eilung.
3) 789 von Aufsichtsrat und Vor⸗
and.
4) Auslosung von 35 Anteilscheinen der hypothekarischen Anleihe 1905 („Union*).
5) Neuwahlen für den Aufsichtsrat.
Porta⸗Westphalica, den 9. April 1913.
Der Aufsichtsrat. Dr. R. Küster, Vorsitzender.
Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, welche bis spätestens am Mittwoch, den 30. April 1913,
bei der Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, Bremen,
bei den Herren Schröder & Wey⸗ hausen, Bremen,
bei den Herren Georg Fromberg & Comp., Berlin,
68 85 Barmer Bankverein, Cre⸗ eld,
bei der Essener Creditanstalt, Essen⸗ Ruhr,
bei der Märkischen Bank, Filiale Beckum i. W.,
Eintritts⸗ und Stimmkarten abfordern gegen Hinterlegung ihrer Aktien oder Ein⸗ lieferung des Hinterlegungsscheins eines Notars. [3363]
Die diesjährige Generalversammlung der Aktiengesellschaft Georg Jal⸗ kowski zu Graudenz findet am Mon⸗ tag, den 28. April d. J., um 5 ½ Uhr im Hotel „Goldener Löwe“
satt.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands. 2) Festsetzung der Bilanz. 8 3) Entlastung von Vorstand und Auf⸗
sichtsrat für das Geschäftsjahr 1912. 4) Neuwahl eines Aufsichtsratsmitgliedes. 5) Freie Anträge. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien ohne Gewinnanteil⸗ scheine und Erneuerungsscheine spätestens bis zum 26. April d. J. an der Kasse der Gesellschaft zu hinterlegen und bis zum Schluß der Generalversammlung da⸗ selbst zu belassen oder die Hinterlegung bei einem Notar dadurch nachzuweisen, daß sie der oben genannten Stelle bis spätestens den 26. April d. J. ein⸗ schließlich einen ordnungsmäßigen Hinter⸗ legungsschein des Notars in Verwahrung geben. Gegen Hinterlegung der Aktien oder Einreichung der notariellen Hinter⸗ legungsscheine werden Eintrittskarten aus⸗ gehändigt. Graudenz, den 4. April 1913.
Der ö Aufsichtêrats: ewe.
Bankverein zu Mayen. Die diesjährige ordentliche Haupt⸗ versammlung findet Dienstag, den 29. April 1913, Nachmittags 4 Uhr, im Hotel Hennerici statt, wozu wir die Herren Anteilseigner hiermit einladen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Jahresbe ichts, des Ab⸗ schlusses und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1912, Beschluß⸗ fassung über die Verteilung des Rein⸗ gewinns.
2) Bericht der mit der Prüfung des Ab⸗ schlusses beauftragten Herren und Ent⸗ lastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.
3) Neuwahl für die satzungsgemäß aus⸗ scheidenden Aufsichtsratemitglieder
Mayen, den 4. April 1913.
Der Vorstand. W. Hennerici. C. Th. Dietz. [4569]
Kölnische Rückversicherungs⸗ Gesellschaft zu Köln.
Die 60. ordentliche Generalver⸗ sammlung der Aktionäre findet statt am Freitag, den 2. Mai 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft zu Cöln, Breitestraße 161.
Die Tagesorduung umfaßt:
1) den Geschäftsbericht der Direktion und den Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1912 sowie den Vorschlag zur Gewinnverteilung bez. zur Verteilung von Dividende an die Aktionäre.
2) Die Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz und die Ver⸗ teilung des Gewinns.
3) Die Beschlußfassung über die Eat⸗ lastung der Direktion und des Auf⸗ sichtsrats.
4) Die Wahl von drei Mitgliedern des Aufsichtsrats.
5) Die Wahl einer aus drei Aktionären bestehenden Kommission zur Revision der Bilanz pro 1913.
Eintrittskarten und Stimmzettel können spätestens bis zum 28. April a. cr. inklusive während der Geschäftsstunden in Empfang genommen werden.
Die Vollmachten zur Vertretung ab⸗ wesender Aktionäre sind am Tage vor der Generalversammlung dem Vor⸗ stande zu übergeben.
Cöln, den 9. April 1913.
Der Aufsichtsrat.
[1357] Aktiengesellschaft Oberhausener Wasserwerk Oberhausen⸗-Rhld.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hiermit zu deram Montag, den 28. April; 1913, Nachmittags 6 Uhr, im reservierten Zimmer des Bahnhofswirts Joh. Jak. Hoppen zu Oberhausen statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesorduung:
1) Bericht über die Lage des Geschäfts und die Ergebnisse des verflossenen Jahres sowie Feststellung der zu ver⸗ teilenden Dividende nach vorliegender Bilanz.
2) Erteilung der Entlastung über die Jahresrechnung.
3) Ermächtigung des Vorstands Abschluß eines Vertrags.
4) Aenderung der §§ 1 und 6 des Statuts.
5) Wahlen zum Aufsichtsrat und ge⸗
ebenenfalls von Rechnungsprüfern für 1913.
Aktionäre, die ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen ihre Aktien am Tage der Versammlung bei dem Vorstande der Gesellschaft hinterlegen oder den Besitz durch eine dem Vorstande genügende Be⸗ scheinigung nachweisen. 1“ den 10. April
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. [4570] .
Minerva Ketroresstons- & Rück- versicherungs⸗Gesellschaft;n Küln.
Die 27. ordeutliche Generalver⸗
sammlung der Aktionäre findet statt am Freitag, den 2. Mai 1913, Vor⸗ mittags 11 ⅛ Uhr, im Geschäftslokal der Kölnischen Rückversicherungs⸗Gesellschaft zu Cöln, Breitestraße 161.
Die Tagesordnung umfaßt:
1) den Geschäftsbericht der Direktio und den Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro
zum
1912 sowie den Vorschlag zur Ge⸗
winnverteilung bez. zur Verteilun von Dividende an die Aktionäre; 2) die Beschlußfassung über die Ge nehmigung der Bilanz und die Ver ) vi de Gewinns;
e Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung der Direktion und des Auf sichtsrats;
4) die Wahl von drei Mitgliedern des Aufsichtsrats;
5) die Wahl einer aus drei Aktionären bestehenden Kommission zur Revision der Bilanz pro 1913.
Eintrittskarten und Stimmzettel können
spätestens bis zum 28. April a. cr.
inklusive während der Geschäftsstunden
in Empfang genommen werden.
Die Vollmachten zur Vertretung ab⸗ wesender Aktionäre sind am Tage vor der Generalversammlung dem Vor⸗ stande zu übergeben.
Cöln, den 9. April 1913.
8 Der Aufsichterat. 8
4523]
11“ 11“
Akti
Zahnräderfabrik Köllmann Aktiva.
Bilanz am 31. Dezember 1912.
881“ 8 88
engesellschaft Leipzig.
mem
——FFn
1“ 227 500 — 214 740,—
97 486 — 418 565 —
Grundstückskonto.. Gebäudekonto Kraftanlagekonto Maschinenkonto Werkzeugkonto Modellkonto. Inventarkonto.. Autokonto Fabrikationskonto Versicherungskonto.. Kassakonto Kontokorrentkonto...
Interim Kontoko Gewinn
52 752 98]%
6 361 39]%
6 359 27
265 792,11]%
1 375 88775] Gewinn⸗ und
ℳ ₰ 140 423 73 84 892 53]% 127 119,79] 352 436,05] Leipzig, den 15. Februar 1913. . Zahnräderfabrik Köllmann Aer Der Vorstand. Gustav Köllman
Generalunkosten. Abschreibungen Reingewinn
Aktienkapitalkonto.. Hypothekenkonto. Delkrederekonto.
„ und Verlustkonto
Verlustkonto.
Betriebsergebnis..
ℳ 750 000 250 000
10 047
51 630,67 187 089,89 127 119
2
skonto rrentkonto..
“
1 375 887 Kredit.
— -—
EIG.— 352 436 05
352 436 05
tien⸗Gesellschaft.
n.
[4433]
[4431] Aktiva.
Bilanz p. 31. Dezember 1912.
ℳ ₰
3156— 700 440 g8 2993
52 233 80 89 32768 170 154 82 47 134 06
1 062 477270
Gewinn⸗ und
An Eisenbahnzentralkassa München Bahnanlagekonto B Kassakonto Betriebsmittelkonto. .. Hochbaukont . Bahnanlagekonto Mx.. Kontokorrentkonto...
Dividen
Debet.
Per Aktienkonto Prioritätenkonto.. .. Prioritätenzinsenkonto
Amortisationsfonds konto
Reservefondskonto . . .. Gewinn⸗ und Verlustkonto
Verlustkonto.
400 000 616 200 656 600
27 182 5 927 11 910
denkonto
1 062 477 Kredit.
xra.
An Erneuerungsfondskonto Abschreibungskonto Prioritätenzinsenkonto.. . Amortisationsfondskonto... Geschäftsunkostenkonto. . .. Reservefondskonto Reingewinn.
ℳ 6 545 6 147
24 648 4 602 — 5 476 90
504 35
11 910 55
Die Dividende für das Jahr 1912 wird
33 40
8
2 ½ % gegen Einlösung des Dividendenscheins Nr. 20 bei unserer Gesellschafts⸗ kasse in Lam oder bei dem Creditverein, E. G. m. b. H., Regensburg und der Bank für Handel und Induftrie Filiale Nürnberg
ℳ 1910,55 werden auf neue Rechnung vorgetragen. †„ 8.5
Lam, den 2. April 1913.
Aktiengesellschaft Localbahn
r. X. Geiger.
Per Vortrag aus dem Jahre 1911 Betriebskonto Interessenkonto
2 327 84 55 504 86 2 00183
59 83453
per Aktie mit ℳ 25,— gleich
ausbezahlt. 3 .. .
Lam — Kötzting.
Bilanz am 31. Dezember 1912.
Aktiva. Grundstückskonto. Gebäudekonto ab Abschreibungen
Mobhilienkonto
Pfandbriefreservefondskonto Pfandbriefamortisationsfondskonto Pfandbriefverwaltungskonto Kassakonto Unfallversicherungskonto Bankierguthaben
Passiva. Aktienkapitalkonto Psandbriefkonto Reservefondskonto Reservekonto, Pfandbriefverwaltungskonto Kreditoren Gewinn⸗ und Verlustkonto, Reingewinn Verteilung des Reingewinnes: Reservefondskonto: 5 % von BPeort vom 1. 1. 1912.
ℳ 102 819,43 5 40890
ℳ
1 631 171 15 000
Eöö 2 783 775/10 1 616 171 86
100,— 137 500, — 197 346/66
6 875,— 688 28 700
27 986
4 771 143
85
1 750 000 2 750 000 152 324 ¾ 3 000
13 000 102 819
also von ℳ 97 410,53
ℳ 70 000,— 17 500,—
Dividendenkonto: 4 % Dividende 1 % Superdividende 2.
8. 500
Tantiemekonto: feste Vergütung an den Aufsichtsrat ℳ 5 % 6 von ℳ 18 540,43. „
4 000,—
4 927 02
Vortrag auf neue Rechnung
„Debet. Gewinn⸗ und Verlustkonto am 31
5 521 102 819
89 43
11u“
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗
en 26. April a. c., 2 Uhr Nach⸗ mittags, „Hotel Conrad“, anberaumten ordentlichen Generalversammlung beizuwohnen.
Herren, welche verhindert wären, wollen uns gefl. ihre Vertretungsvollmachten mindestens 3 Tage voe der Ver⸗ sammlung zukommen lassen. Maladrie⸗Saarburg i. Lothr., den 8. April 1913.
Uhrfedern-Fabrik von Maladrie
A.-G. vormals Pierson & Co. Der Vorstand. E. Specht. Der Aufsichtsratsvorsitzende: L. Scius. Tagesordnung: 1) Berichte des Aufsichtsrats und des Vorstands über das Geschäftsjahr 1912. 2) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 3) Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands. 4) Verteilung des Reingewinns. 5) Verschiedenes.
[29711 4 % Anleihe der Rheinischen Metallwaaren⸗ und
Maschinenfabrik in Düsseldorf. Bei der heute in Gegenwart eines
[4561]
* Notars in Düsseldorf stattgehabten Ver⸗
losung der am 1. Oktober 1913 gemäß den Anleihebedingungen zur Rückzahlung gelangenden 4 % Teilschuldverschrei⸗ ö sind folgende Nummern im Ge⸗ samtbetrage von ℳ 172 000,— gezogen worden:
Emission 1897: 4 32 63 91 97 114 287 325 326 333 340 370 379 381 490 521 588 696 903 920 931 946 1003 1070 1076 1094 1122 1177 1197 1226 1230 1251 1252 1256 1299 1331 1347 1379 1447 1457 1461 1481 1548 1553 1580 1602 1630 1632 1655 1662 1678 1687 1691 1707 1716 1737 1818 1838 1885 1963 1986 2008 2012 2019 2025 2063 2082 2097 2127 2173 2190 2266 2363 2404 2417 2498 2512 2656 2665 2669 2700 2707 2708 2711 2752 2809 2847 2854 2857,
Emission 1902: 3023 3024 3032 3089 3203 3258 3288 3308 3361 3400 3417 3433 3455 3502 3505 3614 3772 3781 3794 3798 3803 3867 3879 3881 3908 3981 4059 4089 4191 4206 4226 4229 4249 4265 4274 4398 4410 4414 4631 4633 4662 4731 4738 4744 4752 4799 4862 4881 4898 4956 4960 4972 5047 5064 5068 5070 5092 5105 5146 5205 5237 5238 5303 5356 5369 5388 5394 5470 5497 5532 5545 5584 5636 5718 5759 5792 5806 5825 5838 5848 5868 5895 5956, im ganzen 172 Stück über je 1000 ℳ.
Die Rückzahlung dieser ausgelosten
₰ Teilschuldverschreibungen erfolgt zum Nenn⸗
wert mit 5 % Aufgeld gleich ℳ 1050,— vom 1. Oktober 1913 ab bei der Kasse der Gesellschaft sowie bei den Bankhäusern C. G. Trinkaus, Düffel⸗ dorf, Bauk für Handel und In⸗ dustrie, Berlin, Deutsche Bank, Berlin, Mittetdeutsche Creditbank, Berlin, Nationalbank für Deutsch⸗ land, BVerlin, C. Schlesinger⸗Trier & Co., Berlin, von Erlanger & Söhne, Frankfurt a. Main, Gebr. Sulzbach, Frankfurt a. Main, Mittel⸗ deutsche Creditbank Filiale Wies⸗ baden, Wiesbaden, gegen Auslieferung der Teilschuldverschreibungen und der nach dem Rückzahlungstage fälligen Zinsscheine. Der Betrag der fehlenden Scheine wird vom Kapitalbetrag gekürzt.
Die Verzinsung der obenbezeichneten Teilschuldverschreibungen hört mit dem 30. September 1913 auf.
Von den früher ausgelosten Teilschuld⸗ verschreibungen sind die Nummern 2298
1912, noch nicht zur Einlösung vor⸗ gekommen. Düsseldorf, den 1. April 1913. Rheinische Metallwaaren⸗ und Maschinenfabrik.
Passiva. schaft sind höfl. ersucht, der auf Samstag,
2885 3036 5945, ausgelost per 1. Oktober
Bilauz am 30.
Juni 191
— An Resteinzahlungskonto.. Grundstückskonto.. . e“ Sep. Konto Carl Riegels.... Kundenkonto Sep. Konto Stadthauptkasse Hypothekenbesitzkonto Zubußekonto: Verlust ab Gewinn verk. Baustellen
ℳ
ℳ 60 900,27 15 676,—
125 000 — 261 090,56 112,82
125 000 — 52 110 98 34 250— 10 000,—
45 224 27
2 250 000 44 863
252 250, — 5 675
Per Aktienkapitalkonto. Bankkonto . .. Hypothekenschuld⸗
konto Konto a nuovo. Akzeptekonto..
652 788 63 Gewinn⸗ und Verlustberechnung am
652 788
30. Juni 1912.
An Zubußekonto Unkostenkonto Steuernkonto rovisions konto
Preh enkonto
ℳ ₰ 46 913 58 1 853/75 130/ 20 500 — 11 502,74 60 900,27 Duisburg, den 1. Juli 1912.
Per Gewinn verk. Baustellen ... Zubußekonto.
60 900
Kaiserberg⸗Terrain Actien⸗Gesellschaft, Duisburg, in Liau.
Carl Riegels.
[2899]
[4441]
Bilanz, abgeschlossen am 31. Dezember 1912.
—
Aktiva.
Reportkonto, reportierte Effekten Börsensteuerkonto: Bestand an Marken
Diverse 1“
Ausstehende Dezemberprovision Ultimodifferenzenkonto:
Auf Engagements pro 1913 einzuziehen Kursberichtanteilkonto:
Buchwert unseres Anteils an dem Hertel'sch Kommanditbeteiligungskonto:
Unsere Einlage bet Alexander Löwenherz
Unsere Einlage bei Veit, Selberg & Co Effekten des Pensions⸗ und Hilfsfonds:
ℳ 30 000 Preuß. 3 ½ % konsolid. Anleihe
ℳ 30 000 Deutsche 3 ½ % Reichsanleihe
Diverse Debitores:
Darlehen Mobiltarkonto, Buchwert .. Konto pro Dubtosa, Buchwert ..
Reservefondskonto, Bestand .. Spezialreservekonto, Bestand ... Talonsteuerkonto, Rückstellung Courtagekonto, noch zu zahlende Courtage
Pensions⸗ und Hilfsfondskonto, Bestand . Diverse Kreditores:
Ab durchlaufende Treuhandposten Gewinn⸗ und Verlustkonto, Jahresgewinn
Kassakonto, Bestand am 31. Dezember 1912
Gegen Unterpfand in laufender Rechnung gewährte
Passivaau. . Aktienkapitalkonto, volleingezahltes Aktienkapital....
Dividendekonto, noch nicht erhobene Dividende
Gegen Unterpfand empfangene Gelder, Barkautionen usw.
Gewinn⸗ und Verlustkonto, abgeschlossen am 31. Dezember 1912. — enen. —y—-—.—
ℳ 3₰ 147 096 15 16 689 757 85
₰
5 501 15
45 663 499 985 en Kursbericht
Nachflg. 1 000 000
300 000
26 550 26 550
2 212 679 9 —
21 093 784
“
4 000 000 400 000 600 000
6 000 4 033 1 610 161 434
17836 774 25
2 267 000 — 15 569 774
350 932 21 093 784
Debet. se
Bureaumaterial, Porti usw. Unkosten der Kapitalserhöhung Talonsteuerkonto, Rückstellung Konto pro Dubiosa, Verluste in 19
frühere Forderungen Saldo
Per Gewinnvortrag von 1911 beteiligungen unserer Kommanditen
„ Eigenes Effektenkonto, G ahnaktien
Berlin, den 8. April 1
G. Müller. H. Beitter.
L. Steinthal.
1..““ 88”
An Handlungsunkostenkonto, Börsensteuer, Staats⸗, Gemeinde⸗, Ge⸗ werbesteuer, Gehalte, Tantiemen, Gratifikationen, Beiträge, Miete,
„ Gewinn an Zinsen einschließlich der Zinsen auf die Kommandit⸗ „ Gewinn aus dem Geschäftsbetrieb einschließlich
Die auf 7 % festgest6te Dividende ist sofort zahlbar.
ℳ
268 953 47 036 6 000
7 429 350 932
680 352
16 498 298 679 355 958
9 214 680 352
des Uebergewinns
Berliner Makler⸗Verein.
C. Alexander.
[367] Aktiva.
Zwirnerei & Nähfadenfabrik Augsburg i. Liqu. Bilanz per 31. Dezember 1912.
in Augsburg.
4 771 143
Dezember 1912. Kredit.
6 683 80 7 971/˙80 3 209 94 2 013/14 96 250,—- 16 526 02 22 052 50 13 378 58 320
15 000 — 102 819 43
286 22521 Aktien⸗Baugesellschaft Der Vorstand.
H. Silberberg. Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und
An Be⸗ und Entwässerungskonto Grundstücksunkostenkonto.. Elektrizitätskonto Gaskonto Pfandbriefzinsenkonto. . .. Reparaturenkonto Steuernkonto Salär⸗ und Löhnekonto Unfallversicherungskonto. . . Gebäudekonto, Abschreibung. Bilanzkonto
Werderscher Markt“ in Uebereinstimmung gefunden. Berlin, den 10. Februar 1913.
Gottfr. Wilh. Hase, gerichtlicher Bücherrevisor. der Generalversammlung vom heutigen Tage ist die Dividende
. Durch Beschlu für das Fehüst sa r 11. ds. M. ab Unter den Linden 33, erhoben werden. Berlin, den 9. April 1913. Der Vorstand. H. Silberberg
1912 auf 5 % festgesetz
gegen Einreichung der
Per Saldovortrag
Werderscher Markt.
Robert Guthmann, Vorsitzender. 1 Verlustrechnung habe ich geprüft und mit den Ergebnissen der ordnungsmäßig geführten Bücher der „Aktien⸗Baugesellschaft
ei dem Bankhause William Rosenheim & Co., Berlin W.,
1“ 5 408
274 112 891
5 812
dus 1911 „ Grundstücks⸗ erträgekonto. Zinsenkonto . . Pfandbrief⸗Ver⸗ waltungskonto
286 225
Der Aufsichtsrat.
Kassa⸗, Wechsel⸗, Postscheckkonto. Kautionskonto “
Rückstellungen für Hypotheken.. Warenvorräte
Gewinn⸗ und Verlustkonto
ℳ Immobilienkonto 1 htbFöö per II. Semester
Einrichtungskonto ö per II. Semester
497 0121
2 007 32 989
11 835
₰ ℳ ₰
Aktienkapitalkonto
86 492 004
97 Verloste Obligatio 8 Zinsen
4 %
Extraabschreibung
301 154 30 115
47 7 45
271 039 0:
Debitorenkonto .. 20 % Abschreibung
170 222
52 Zinsen .
50
136 178
Bankguthaben
Extraabschreibung
Soll.
t. Die Dividende kann vom
entsprechenden Dividendenscheine ö
An Saldovortrag.)
„ Generalunkostenkonto . . . . . ... Amortisation und Extraabschreibun n
20 196
6 118 89 082 20 891
120 000 369 783
schillingsrest) Dividendenkonto
28
zahlun
Rückzahlung Warenkreditorenkonto Rückzahlung
1525 293 34 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
4 % Prior⸗Obligationenkonto ab⸗ zügl. 25 % Rückzahlung ..
Schuldverschreibungenkonto abzügl. 25 % Rückzahlung. Verloste Schuldverschreibungen.
Hypothekenkonto Jettingen T.. Hypothekenkonto Jettingen I. .
Hypothekenkonto Augsburg (Kauf⸗
Heskisedit eca tats abzügl. 25 %
L113“”“
ℳ — 600 000
153 000 — 1 000 4 130
158 130
136 500 500 8280 II. 32 000
140 780 70 567
13 000 30
abzügl. 25 %
[1 525 293 34 Haben.
ℳ ₰
289 935,21
180 37332 9 86576 24
536 88477
866
Per Bruttoerträgnis.... “
369 783,28
——
536 88477
Der Liquidator: L. Döderlein.