1913 / 86 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 11 Apr 1913 18:00:01 GMT) scan diff

;‧G2vEII =

in Hemsbach und Ernst Günzburger in Weinheim sind in das Geschäft als per⸗ söhlich haftende Gesellschafter eingetreten. Diie nunmehr aus den Kaufleuten Moses

16 burger bestehende offene Handelsgesellschaft,

eeingetragen: 1 Inhaberin ist jetzt die Witwe Wilhelm

Witwe Wilhelm Pitsch und ihre Kinder

wiesbaden. unter Nr. 1115 bei der Firma „Ernst

89 3

Firma ist erloschen. Werden, 2. Avril 1913.

ist heute bei der unter Nr. 198 einge⸗

ten Hövel zu Wesel folgendes einge⸗ tragen:

1 bel der unter Nr. 186 eingetragenen Firma

witten.

& Co.“ in Hemsbach wurde einge⸗

werden, Ruhr. [4829]

mann Paul ten Hövel zu Wesel über⸗ gegangen.

eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Viehhändler Johann Wilhelm Hinrich Vieh⸗

2) unter Nr. 272. Firma Theodor Addicks, Sitz Varel. Inhaber alleiniger: Theodor Heinrich Addicks in

Vieh⸗

Brötje in Varel. Angegebener

Geschäftszweig: handlung. e“

Viehhändler Varel.

Angegebener Geschäftszweig: handlung. 68

Amtsgericht Varel i. Oldbg., 1913, April 7. 1

Verdev, Aller.

eingetragen:

Die Firma lautet jetzt: Leo Bern⸗

hard Aldegarmann vormals J. An⸗ dreefen. Inhaber der Firma ist der Kanfmann Leo Bernhard Aldegarmann zu Verde Verden den 5. April 1913. 8 Königliches Amtsgericht. I.

Waiblingen. [4826] K. Amtsgericht Waiblingen.

Im Handelsregister, Abteilung für Ge⸗ sellschaftsfirmen, wurde heute bei der Firma Ziegelwarenfabrik Winnenden, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Winnenden eingetragen: Das Stamm⸗ kapital wurde um 50 000 erhöht, es beträgt nunmebr 300 000 ℳ. Die Ge⸗ schäftsführer Gottlob Häussermann, Wil⸗ belm Kreh, Wilhelm Kaysser und Adolf Dorn haben ihr Amt niedergelegt.

Den 7. April 1913.

O.⸗A.⸗R. Gerok.

Weinheim. [4827] Zum Handelsregister A Band 1 O.⸗Z. 201 zur Firma „M. Pfälzer

tragen: Die Kaufleute Theodor Pfälzer

und Theodor Pfälzer sowie Ernst Günz⸗

welche am 1. April 1913 begonnen und ihren Sitz in Hemsbach hat, wird unter unveränderter Firma fortgeführt. Weinheim, den 7. April 1913. Gr. Amtsgericht. I.

Werden, Runr. [4828]

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist heute bei der unter Nr. 128 eingetragenen Firma „Franz Lünsch“, Werden, folgendes eingetragen: Die

Königliches Amtsgericht.

In unser Handelsregister Abteilung X tragenen Kommanditgesellschaft in Firma „Krägeloh & Cie“ in Kettwig fol⸗ gendes eingetragen:

Der Kommanditist Kaufmann Carl Krägeloh in Kettwig ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die frühere Gesellschafterin Ehefrau Kaufmann Carl Krägeloh, Emma geb. Krägeloh, in Kettwig ist jetzt alleinige Inhaberin der Firma und führt das Ge⸗ schäft unter unveränderter Firma fort.

Dem Kaufmann Carl Krägeloh in Kett⸗ wig ist Prokura erteilt.

Werden. 2. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Wesel. [4830] In unserem Handelsregister Abt. A ist bei der Band II Blatt 212 eingetragenen Firma Wwe. J. G. Eder & Söhne zu Hamminkeln folgendes eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Pacht⸗ vertrag auf den Braumeister Anton Zahn zu Wimmersberg unter Ausschluß der Ge⸗ chäftsforderungen und Geschäftsschulden übergegangen. Wesel, den 2. April 1913. Königliches Amtsgericht. Wesel. [4831]

Im Handelsregister A ist bei der unter 183 eingetragenen Firma Herm.

Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗

Wesel, den 4. April 1913. Königliches Amtsgericht. [4832] In unser Handelsregister A ist heute

Wilhelm Pitsch zu Wesel folgendes

Pitsch, Mathilde geb. Rüdiger, zu Wesel. Das Geschäft nebst Firma ist auf die

durch Erbgang übergegangen. Wesel, den 4. April 1913. Königliches Amtsgericht. . [4833] In unser Handelsregister A wurde heute

Kirstein“ mit dem Sitz in Wiesbaden

Wiesbaden, den 2. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

[4834] In unser Handeleregister A ist heute

bei der Firma Heidemann & Steinbeck

zu Witten eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma

ist erloschen Witten, 28. März 1913.

7

1 [3920]

In das Handelsregister Abt. X Nr. 91 ist heute zu der Firma J. Andreesen, J. G. Zeidler Nachfolger in Verden

heute eingetragen worden, daß zwischen den Eheleuten Mathias Weyen,

Zuckerwarenhändler, jetzt ohne Geschäft, und Elisabeth, geborene Weyer. ohne Stand. beide in Fischeln, durch Vertrag vom 26. März 1913 vollständige Güter⸗ trennung vereinbart ist. Crefeld, den 1. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Umgegend und hat ihren Sitz in En⸗

Zeulenroda. 14835] Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister Abt. A Nr. 93, die offene Handelsgesellschaft in Firma Christof Wagner in Zeulen⸗ roda betreffend, ist heute eingetragen worden, daß der Fabrikant Christof Wagner aus dem Geschäft ausgeschieden, die Han⸗ delsgesellschaft aufgelöst ist und der Kauf⸗ mann Karl Heinrich Fiebig das Geschäft unter Beibehaltung der bisherigen Ftrma allein fortführt.

Zeuleuroda, den 8. April 1913.

Fürstliches Amtsgericht.

Güterrechtsregister.

Crefeild. Bekanntmachung. [4996] In das hiesige Güterrechtsregister ist

früher

Genossenschaftsregister.

Altona. Elbe. Eintragungen [4843] in das Genossenschaftsregister.

4. April 1913. Gn.⸗R. 34: Grunderwerb⸗ und Ver⸗ kauf⸗Geseuschaft Niendorf, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Altona. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Grundstücken in Niendorf und dessen Um⸗ gebung und der Verkauf einzelner Teile derselben an Mitglieder und Nichtmit. glieder zum Zwecke der Bebauung Die Haftsumme beträgt 500 ℳ, die Zahl der Geschäftsanteile 50. Der Vorstand besteht aus den Kaufleuten Otto Reimers in Altona und Heinrich Bolzmann in Ham⸗ burg. Das Statut ist vom 10. Oktober 1912. Zur Veröffentlichung ihrer Be⸗ kanntmachungen bedient sich die Genossen⸗ schaft des „Hamburger Fremdenblatt“. Wllenserklärungen oder Zeichnungen des Vorstands erfolgen durch die beiden Vor⸗ standsmitglieder gemeinschaftlich. Die Zeichnung geschieht, indem die beiden Vorstandsmitglieder der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

5. April 1913. Gn.⸗R. 7:

Handwerkerbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haf pflicht, Altona. Der Privatmann Conrad Rolfs in Altona ist aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle der Bankbeamte Wilhelm Zellmer in den Vorstand gewählt. Die Befugnis des Zellmer zur Stellvertretung ist aufgehoben.

Gn.⸗R. 35: Terraingesellschaft Hans⸗ dorfer Grenze. eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Altona. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Erwerb und die Auf⸗ schließung geeigneter Grundstücke in den Gemarkungen Oetjendorf, Hoisdorf und Umgegend und die käufliche Abgabe von Teilen an Mitglieder und Nichtmitglieder. Die Haftsumme beträat 1000 ℳ, die Zahl der Geschäftsanteile 75. Der Vorstand besteht aus dem Kaufmann Hermann Ham⸗ bruch und dem Privatmann Heinrich Fried⸗ rich Christian Busch, beide in Hamburg. Das Statut datiert vom 24. Oktober 1912, es ist geändert durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. Februar 1913. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma, der die zwei Vorstandsmitglieder ihre Namens⸗ unterschrift beifügen, im Hamburger Fremdenblatt. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder gemeinschaftlich. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Zugleich wird bekannt gemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet ist.

Altona, Königl. Amtsgericht. Abt. 6.

Balingen. [4844] K. Amtsgericht Balingen.

In das Genossenschaftsregister wurde

heute bei der Firma Consumverein

Endingen e. G. m. b. H. in Endingen

eingetragen:

„An die Stelle des bisherigen Statuts

vom 1. Februar 1897 tritt ein in der

Generalversammlung vom 22. Februar 1913

beschlossenes neu aufgefaßtes Statut.

Die Genossenschaft führt nunmehr die

Firma Consumverein Endingen &

dingen.

Ge genstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wrrtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter ihrer Firma und sind von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen, sie sind im Amtsblatt des Bezirks (Volkofreund) zu veröffentlichen. Der Vorstand beteht aus 3 Personen es können aber 2 Vorstandsmitglieder für

Als Vorstandsmitglieder sind gewählt worden: Gottlob Sautter, Mechaniker in Endingen, Rudolf Kästle, daselbst, Georg Kommer, daselbst.

Im übrigen haben sich keine Aenderungen ergeben. 8

Den 7. April 1913.

Oberamtsrichter Teller. Bamberg. [4845] „Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Darlehens⸗ fassenverein Höfen bei Bamberg, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht“ in Höfen: Weiteres Vorstandsmitglied Müller, Peter, Monteur in Unteraurach, Beisitzer.

Bamberg, 8. April 1913.

K. Amtegericht.

Berleburg. [3429] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 16 die Firma „Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Erndtebrück, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Erndtebrück“ eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist ge⸗ meinschaftlicher Ein⸗ und Verkauf von landwirtschaftlichen Verbrauchsstoffen und Erzeugnissen.

Die Haftsumme beträgt 300 auf jeden Geschäftsanteil, mehr als zehn Ge⸗ schäftsanteile können nicht erworben werden.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1) Johann Jost Oft zu Erndtebrück,

2) Wilhelm Wagener zu Schürmanns⸗

hof bei Erndtebrück,

3) Wilhelm Völkel zu Erndtebrück.

Das Statut ist am 18. März 1913 festgestellt.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in der west⸗ fälischen Genossenschaftszeitung in Münster Westf. Die Willenserklärungen des Vor stands erfolgen durch 2 Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Berleburg, den 4. April 1912

Königliches Amtsgericht.

Berlin. [4846] Nach Statut vom 11. März/1. April 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Lieferanten⸗Vereinigung für Um⸗ und Ausbau, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Charlottenburg errichtet und heute unter Nr. 595 in unser Genossenschaftsre ister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Uebernahme von Lieferungen zu Um⸗ und Ausbaufen zum Zweck der Förderung des Erwerbes der Mitglieder. Die Haftsumme beträgt 200 Die höchstzulässige Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist zehn. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗ folgen unter deren Firma mit den für ihre Zeichnung vorgeschriebenen Unter⸗ schriften im Deurschen Reichsanzeiger. Das Heschäftsjahr läuft vom 1. April bis 31 März Der Vorstand vertritt die Ge⸗ nossenschaft gerichtlich und außergerichtlich und zeichnet die Firma in der Weise, daß die Zeichnenden zu de Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Oekar Arensbrust zu Charlottenburg und Wil⸗ belm Hammerschmidt zu Neutkölln. Die Einsicht der Liste der Genossen ist wäh⸗ rend der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 3. April 1913. Könia⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berncustel-Cues. [4847] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 5 bei der Molkerei⸗Genossen⸗ schaft e. G. m. b. H. in Longecamp folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. und 16. März 1913 aufgelöst. Liquidatoren sind Johann Linn und Nicolaus Kaiser V. zu Longcamp. Beruncastel⸗Cues, den 31. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Brüssow. —— [4848] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 21 bei der Glektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Wallmow eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Wallmow ein⸗ getragen worden, daß die Höchstzahl der Geschäftsanteile auf 60 erhöht ist. Brüssow, den 29. März 1913. Königliches Amtsgericht.. Calw. [4849] K. Amtsgericht Calw (Württ.). In das Genossenschaftsregister ist heute zu der Molkereigenossenschaft Breiten⸗ berg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz in Breitenberg, eingetragen worden: Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Den 7. April 1913.

Amtsrichter Ehmann.

Danzig. Bekanntmachung. [4850] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 26, betreffend die Genossen⸗ schaft in Firma „Eisenbahn⸗Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Danzig, ein⸗ getragen, daß der Eisenbahnobersekretär Gunav Krajewskt aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und für ihn der Eisenbahn⸗ betriebssekretär Rudolf Mittwede in Danzig in den Vorstand gewählt ist.

Danzig, den 8. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

die Genossenschaft rechtsverbindlich zeichnen.

Gegenstand des Unternehmens der Betrieb

ist heute beim Consumverein Upen eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht eingetragen: Julius Wittig ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Dienstknecht Wil⸗ helm Ibenthal getreten.

Einbeck.

bei Nr. 19 Molkerei

worden. Die von der Genossenschaft aus⸗

gehenden Bekanntmachungen erfolgen, falls die Einbecker Zeitung eingehen sollte, bis

zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichsanzeiger. Einbeck, den 28. März 1913. Königliches Amtsgericht. II.

Frankfart, Main. [4852] Veröffentlichung

aus dem Genossenschaftsregister. Ein⸗ und Verkaufs⸗Genossenschaft Frankfurter Colonialwarenhändler, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Frankfurt a. M. Der Kolonialwarenhändler Heinrich Roth ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Kaufmann Georg Greulich zu Frankfurt a. M. in den Vorstand eingetreten. Frankfurt a. M., den 5. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

Glatz. 13933) „In unser Genossenschaftsregifter ist bei Nr. 28 Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft, Ober⸗ schwedeldorf, e. G. m. b. H. zu Ober⸗ schwedeldorf, am 3. April 1913 einge⸗ tragen worden, daß der Stellenbesitzer Franz Heinze zu Oberschwedeldorf aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gutsbesitzer Paul Rohrbach in den Vorstand gewählt worden ist. Königliches Amtsgericht Glatz.

Göppingen. [4961] Kgl. Amtsgericht Göppingen. In das Genossenschaftsregister wurde heute zu dem Darlehenskassenverein Hattenhofen, e. G. m. unbeschr. H. in Hattenhofen eingetragen: In der Generalversammlung vom 30 März 1913 wurde an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Johs. Kontermann der Jakob Kälberer, Schreiner in Hattenhofen, zum Vorstandsmitglied gewählt. Den 9. April 1913. Landgerichtsrat Doderer.

Grimma. [4853] Auf Blatt 2 des Genossenschafts⸗ registers, den Spar⸗ und Vorschuß⸗ Verein zu Trebsen, e. G. m. u. H. betr., ist beute eingetragen worden, daß an Stelle des auegeschiedenen Franz Aug. Körner der Privatmann Ernst Poch in Trebsen zum Vorstandsmitgliede bestellt worden ist. Königl. Amtsgericht Grimma,

am 8. April 1913. 88 Grottkau. [4854] In unser Genossenschaftsregister ist heute⸗ bei Nr. 10 „Molkereigenossenschaft Grottkau, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Grottkau“ eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstande aus geschiedenen Rittergutsbesitzers Fritz Anlauff in Giersdorf der Rittergutsbesitzer Wil⸗ helm Keetman in Striegendorf in den Vorstand gewählt worden ist Amtsgericht Gronkau, 2. 4. 13.

Grünberg, Hessen. [4855] In unser Genossenschaftsregister wurde bezüglich der Spar⸗ und Darlehnskasse Weitershain, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht heute eingetragen: An Stelle des verstorbenen Bürgermeisters Sann ist ist der Peter Lang von Weiters⸗ hain als Direktor und an Stelle des aus⸗ scheidenden Karl Grün, der Heinrich Theiß XX. von Weitershain als Stell⸗ vertreter des Direktors gewählt worden. 19ehes (Hessen), den 31. März 5 *

Großh. Amtsge richt Grünberg.

Kelbra, Kyfn. [4856] Im Genossenschaftsregister Nr. 6 ist heute der „Landwirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsverein Berga und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Berga“ in „Spar⸗ und Darlehnskasse Berga und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Berga“ geändert und als

eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts

eingetragen.

Kelbra, den 5. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [4857] Genossenschaftsregistereintrag. Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft der Schreinermeister Kempten’s, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Aus dem Vor⸗ stand ist ausgeschieden Josef Graf. An seine Stelle wurde gewählt Matthäus Funk, Schreinermeister in Kempten.

Kempten, den 7. April 1913. K. Amtsgericht.

Liebenburg, Hann. 174858] In das hiesige Genossenschaftsreatster

Köntgliches Amtsgericht. Abt. 10.

4851] In unser Senegee aftegices ist heute

arkolden⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht in Mark⸗ oldendorf eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Februar 1913 ist das bisherige Statut geändert

Meisenheim, SGlan. [4859] Bekanntmachung. An Stelle des ausgeschiedenen Konrad Keller ist Heinrich Penninger zum Vor⸗ standsmitglied des Merxheimer Spar⸗ und Darlehnskasseuvereins e. G. m. u. H. zu Merxheim bestellt worden. Meisenheim, den 8. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Neidenburg. [4860] Im Genossenschaftsregister ist einge⸗ tragen, daß der bisherige stellvertretende Kontrolleur Edmund von Glinowiecki von hier in den Vorstand des Vorschuß⸗ vereins zu Neidenburg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, als Kontrolleur gewählt ist. Neidenburg, den 5. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Neumagen. [4861]

Unter Nr. 2 des Genossenschaftsregisters, betreffend den Clüsserather Winzer⸗ verein e. G. m. u. H. ist heute folgen⸗ des eingetragen worden:

Der Vereinsvorsteher Christoph Lex, Winzer in Clüsserath, ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. An seine Stelle ist das bisherige Vorstandsmitglied Peter Krämer, Ackerer und Winzer in Clüsserath, als Vereinsvorsteher und als weiteres Vorstandsmitglied der Winzer Paul Jakoby in Clüsserath gewählt. 8

Neumagen, den 20. März 1913.

Königl. Amtsgericht. 8

Offenbach, Main. [4862] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts wurde eingetragen: „Metzgerei⸗Rohprodukten einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Offenbach a. M.“ Gegenstand des Unternehmens: 1) Die Beschaffung von Rohprodukten und Betriebsmitteln für Metzgereien, 2) die Verwertung von abfallenden Rohstoffen und Nebenprodukten, wie Geraube, Därme, Knochen, Borsten, Klauen usw. auf gemein⸗ schaftliche Rechnung.

Die Haftsumme der einzelnen Genossen beträgt 100 für den Geschäftsanteil, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50. g 85 Vorstand besteht aus nachgenannten ersonen: 1) Jean Scholl, 2) Ludwig Becker, sämtlich in 3) Karl Stay, Offenbach a. M. 4) Kaspar Lindwurm, Das Statut ist am 6. Januar 1913 er⸗ richtet. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Offen⸗ bacher Zeitung. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch mindestens 2 Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung geschieht da⸗ durch daß 2 Mitglieder des Vorstands der Firma ihren Namen beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Offenbach a. M., den 3 April 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

osterode. Harz. [4962] In das Genossenschaftsregister ist zum Konsumverein Osterode a. H. e. G. m. b. H. eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Bernhard Kallmeyer der Tischler Wilhelm Bohnhorst in Osterode a. H. in den Vorstand gewählt ist. Osterode a. H., den 4. April 1913. Königliches Amtsgericht. I.

Paderborn. [4863] In unser Genossenschaftsregister Alten⸗ bekener Spar⸗ und Darlehnskassen Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Altenbeken (Nr. 7 des Registers) ist heute folgendes eingetragen worden:

Der bisherige Vereinsvorsteher Maurer

Zosef Wittmann in Altenbeken ist durch

Todesfall aus dem Vorstand ausgeschieden

und an seine Stelle der Bauunternehmer

Heinrich Wittmann in Altenbeken in den

Vorstand eingetreten.

Paderborn, den 31. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Pfeddersheim. [4865 Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht in Ober Flörs⸗ heim. Johann Wolff IV. ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist Wilhelm Nies getreten. Pfeddersheim, den 8. April 1913. r. Amtsgericht.

Pollnow. [4866] In unser Genoössenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen, hier domizilierten Genossenschaft in Firma „Privatschule zu Pollnow, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ eingetragen, daß die Genossenschaft durch die Beschlüsse der Generalversammlung vom 19. und 25. März 1913 aufgelöst ist und zu Liquidatoren bestellt sind: 1) der Gutsbesitzer Reinhold Pomplun in Silberhof,

2) der Kaufmann Wilhelm Pirk, 3) der Lehrer Albert Rahmlow,

beide in Pollnow. 8 Willenserklärungen erfolgen durch min⸗ destens 2 Liquidatoren. Die Zeichnung geschieht, indem mindestens 2 Liquidatoren der Firma mit bem Zusatz „in Liqaui⸗ dation“ ihre Namensunterschrift beifügen.

Liebenburg, den 5. April 1913. Königliches Amtsgerichl.

Pollnow, den 5. vnrerf 1913. Köntigliches Amtsgericht.

Raustatt

8 [486 n unser Genossenschaftsregister Nr. 1 ist bei der Posener Molkerei ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Posen ein⸗ getragen worden:

An Stelle des Werner Palm ist der Rittergutspächter Hermann Ohnesorge in Paulsfelde in den Vorstand gewählt. Posen, den 1. Avril 1913. Königliches Amtsgericht.

.

[4868]

Genossenschaftkregistereintrag Band 11 O.Z. 3: Milchgeuofsenschaft Stein⸗ mauern eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Stein⸗ mauern. Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung und Gefahr. Haftsumme 100 ℳ, 10 Geschäftsanteile. Vorstands⸗ mitglieder sind: Max Trey, Landwirt, Direktor, Damian Kölmel, Landwirt, Stellvertreter des Direktocs, Karl Götz, Landwirt, Rechner, alle in Steinmauern. Das Statut ist vom 18. Dezember 1912 Bekanntmachungen erfolgen im Badischen landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt Karlsruhe unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern. Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch zwei Vorstands⸗ mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

Rastatt, den 3. April 1913.

Großh. Amtsgericht. II.

Ratzebuhr, Pomm. [4869] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 6 eingetragenen Spi⸗ ritusbrennerei⸗ und Molkerei⸗Verein Großborn e. G. m. b. H. eingetragen worden, daß der Rittergutsbesitzer Ernst Russow aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Rittergutsbesitzer Adolf Mielke in Großborn getreten ist. Ratzebuhr, den 3. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Saydna, Erzgeb. [4870]

Auf Blatt 10 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, die Firma Darlehns⸗ und Sparkassen⸗Verein Heidersdorf mit Umgegend, eingetragene Genossen schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Heidersdorf im Erzgebirge betr, ist heute eingetragen worden, daß §§ 17 und 28 des Statuts abgeändert worden sind. Die Berufung der Generalversamm⸗ lungen erfolgt nicht mehr durch öffentliche Bekanntmachung, sondern durch Rund⸗ schreiben. Alle von der Genossenschaft auegehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen kunftig in den Genossenschaft⸗ lichen Mitteilungen und nicht mel Saydaer Anzeiger.

Sayda, den 9. April 1913.

Köntaliches Amtsgericht.

Schleusiagen. [4871]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 20 „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Wiedersbach und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Wie⸗ dersbach“ eingetragen worden, daß das Statut vom 27. Februar 1912 durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 27. März 1913 geändert ist.

den 8. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Sprottaun. [4872] In unserem Genossenschaftsregister ist zu Nr. 11 bei der „Landwirtschaftlichen Betriebsgenossenschaft, eingetragene (GBenossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Gießmannedorf“ einge⸗ tragen worden, daß an Stelle des ge⸗ storbenen Karl Rißmann in Gießmanns⸗ dorf Robert John daselbst in den Vor⸗ stand gewählt worden ist. Sprottau, den 5. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Stettin. 1“B“ In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 45 („Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Kl. Reinkendorf, e. G. m. b. H.“ in Kl. Reinkendorf) einge⸗ tragen: Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile eines Genossen ist auf 30 erhöht durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. März 1913 8 Stettin, den 5. April 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Strassburg, Els. [4874]

In das ETöö“ des Kais. Amtsgerichts Straßburg Band I unter Nr. 15 wurde heute bei dem „Fegers⸗ heimer Darlehnskassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Fegersheim folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. März 1913 sind die Statuten teilweise geändert bezw. neu gefaßt worden. Es wird auf die bei dem Gerichte einge⸗ reichte Abschrift der neuen Statuten Bezug

enommen. Gegenstand des Unternehmens st nunmehr die Beschaffung der zu Dar⸗ lehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Gelomittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen; 2) die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirts haftlichen Betriebs und des länd⸗

67]] Rechnung;

3) die Beschaffung von Ma⸗ schinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur miete⸗ weisen Uebe lassung an die Mitglieder. Stratzburg, den 27. März 1913. K. Amtegericht.

Strassburg, Eis. 114875] In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amtsgerichts Straßburg wurde heute eingetragen: Band I Nr. 35 bei der Konsum⸗Ge⸗ nossenschaft der Werkstätte Bischheim, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bischheim g. S. Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 15. März 1913 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ glieds Georg Löchleiter der Schlosser Albert Seng in Bischheim als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. Nr. 58: bei dem Dürninger Dar⸗ lehnskassen Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Dürningen: a. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 9. März 1913 ist an Stelle des Ackerers Alois Weil der Ackerer Alois Bieth zu Dürningen in den Vorstand gewählt worden; b. durch Beschluß derselben Generalversammlung sind die Statuten teilweise geändert, bezw. neu gefaßt worden. Es wird auf die bei dem Gerichte eingereichte Abschrift der neuen Statuten Bezug genommen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist nunmehr die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mit⸗ glieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere: 1) der gemein⸗ schafiliche Bezug von Wirtschaftsbedürf⸗ nissen; 2) die Perstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebes und des ländlichen Gewerbe⸗ fl ißes auf gemeinschaftliche Rechnung:; 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. 8 Band III Nr. 12 bei der Essaß⸗ Lothringer Zentral⸗Winzer⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Schiltigheim: Durch Beschluß der E1“ vom 29. Januar 1913 ist an Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitglieds Anton Dietrich der Eigentümer Camille Gall in Dambach in den Vor⸗ stand gewählt worden. 1 Straßburg, den 1. April 1913. Kaiserliches Amtsgericht. 8

Stuhm. Bekanntmachung. 148760]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 eingetragen:

Molkerei Weißenberg, eingetra⸗ gene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Weißenberg. Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung der von den Mitgliedern eingelieserten Milch und Betrieb von Geschäften, welche damit zusammenhängen. Vorstandsmitglieder sind Gustav Volkmann in Rosenkranz, Otto Grohn in Pieckel und Johann Albrecht in Rosenkranz. Die Satzung ist vom 2. April 1913.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der Stuhmer Zeitung unter deren Firma mit der Unterschrift mindestens zweier Vorstandsmitglieder; für den Aufsichtsrat von seinem Vorsitzenden mit dem Zusatz seiner Stellung. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Stuhm. den 8. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Stuttgart. [4877] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Genossenschaftsregister wurde

heute eingetragen: 1 Zu der Firma Bank für Gewerbe KR

Handel Stuttgart, eingetragene Ge⸗

nossenschaft mit beschränkter Haft⸗

pflicht in Stuttgart: Das Vorstands⸗ mitglied Albert Schweizer in Cannstatt ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seiner Stelle ist Emil Staiger, Kassier, hier, zum Mitglied des Vorstands bestellt worden. Den 7. April 1913. 1 Landrichter Pfizer.

Swinemünde. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 47 die Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Bansin, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Seebad Bansin eingetragen worden. Das Statut ist am 14 März 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar, und Darlehnskasse zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mitglieder mittels gemeinschaftlichen Ge⸗ schäftsbetriebez. Die Haftsumme des Genossen für jeden erworbenen Geschäfts⸗ anteil beträgt 250 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 25. Vorstands⸗ mitglieder sind: Erdmann Barnheide, Karl Schmidt und Heinrich Frank, sämt⸗ lich in Seehad Bansin. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Pommer⸗ schen Genossenschaftsblatt in Stettin. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunferschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden

des Gerichts jedem gestattet.

Swinemünde, den 2. April 1913.

[4879]

Swinemünde. 174878] Bekanntmachung. Vorstandsänderung bei der Benzer Hengsthaltungsgenossenschaft, e. G. m. b. H. in Benz a U. Ausgeschieden Karl Awe und Johann Labahn, einge⸗ tragen Wilhelm Fink in Stoben und

Ludwig Pirwitz in Dargen. Swinemünde, den 8. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Tapiau. [4880] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 2, Tapiauer Darlehnstafsen⸗ verein eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschtedenen Vereinsvorstehers. Rentners August Schmidt von hier, ist Rechts⸗ anwalt Justizrat Kahsnitz als Vereins⸗ vorsteher in den Vorstand gewählt. Tapiau, den 25. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Thorn. 4881] In das Genossenschaftsregister ist bei der Bank luadowy, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht in Siemon eingetragen: An die Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Pfarrers v. Prabucki in Kl. Bolumin ist der Gemeindevorsteher Josef Czajkowskt in Siemon in den Vor⸗ stand gewählt. Thorn, 5. April 1913.

Königliches Amtsgerich Traunstein. 4882.

Bekanntmachung.

Betreff: Darlehenskassenverein Vi⸗ ding, E. G. m. u. H. Sitz: Piding, A.⸗G. Reichenhall. Für Georg Wieser wurde Hugo Berger, Bauer in Piding, als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Traunstein, den 8. April 1913.

K. Amtsgericht Registergericht. Vandsburg. [4883] In unser Genossenschaftsregister Bren⸗ nereigenossenschaft e. G. m. u. H. Jastremken ist eingetragen: Der Ritter⸗ gutsbesitzer Schultz⸗Gora in Jastremken ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gutsbesitzer August Seehawer aus Pempersin getreten.

Vandsburg, den 2. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Warburg. [4884]

In das Genossenschaftsregister (Nr. 15) ist bei dem „Konsumverein für West⸗ heim und Umgegend“ zu Westheim heute folgendes eingetragen:

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Wilhelm Köster, Heinrich Aßmuth und Johann Aßmuth wurden in der Generalversammlung vom 16. März 1913 gewählt: Steinbrucharbeiter Friedrich Mühlenkamp zum Vorsitzenden, Bahn⸗

*

Windischeschenbach. Mit Statut vom 29. März 1913 hat sich obige Genossen⸗ schaft gebildet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die gemeinschaftliche Be⸗ schaffung von Lebens und Wirtschafte⸗ bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. Zar derung des Unternehmens kann auch die Be⸗ arbeitugg und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschafte bedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und Herstellung von Wohnungen erfolgen. Auch können für die Genossen Rabatt⸗ verträge mit Gewerbetreibenden geschlossen werden. Alle Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter ihrer Firma mit Unterzeichnung mindestens zweier Vorstands⸗ mitglieder und bei den vom Aufsichtsrat aus⸗ gehenden Einladungen zur Generalver⸗ sammung durch dessen Vorsitzenden. Ver⸗ öffemlichungsorgan: Waldnaabtalanzeiger, Windischeschenbach und Oberpfälzischer Kurier, Weiden. Geschäftsjahr läuft mit dem Kalenderjahr. Willenserklärungen für die Genossenschaft müssen durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Zeichnungen erfolgen in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen Haftsumme und Geschäftsantell beträt je 20 zwanzig Mark —. Im übrigen wird auf das Originalstatut, das im Registerakt sich befindet, vperwiesen. Vorstandsmitglieder sind: 1) Birkner, Johann, Fabrik⸗ arbeiter, Windischeschenbach, Geschäfts⸗ führer; 2) Reisch!, Georg, Fabrikarbeiter, Neuhaus, Kassier; 3) Hutzler, Baptist, Maschinist, Windischeschenbach, Kontrolleur. Zugleich wird bekannt gegeben, daß die Emsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet ist. Weiden. den 9. April 1913. K. Amtsgericht Registergericht.

Wesel. [4886]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 25 eingetragenen Dampfdreschmaschinen ⸗Genossen⸗ schaft eingetr. Gen. m. b. H. zu Gahlen folgendes eingetragen worden:

Die Bestimmung über die Höhe des Geschäftsantetls ist geändert. 37 der Satzung.)

Wesel, den 3. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Wissen, FSieg. [3498]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 11 folgendes eingetragen worden:

Laut Statut vom 16. März 1913 ist zu Eikhausen eine Genossenschaft unter der Firma„Landwirischaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Elkhausen, eingetragene Genofsfenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Elkhausen gebildet. Gegenstand des

arbeiter Wilhelm Garhes zum stellver⸗ tretenden Vorsitzenden und Josef Kloppen⸗

Unternehmens ist: 1) Der gemeinsame

Einsicht der Liste der Genossen ist während

der des Gerichts jedem ge⸗

stattet.

Wongrowitz, den 8. März 1913. Königl. Amtsgericht.

Zerbst. [4889] Unter Nr. 7 des hiesigen Genossenschafts⸗ reginers ist bei der Genossenschaft,„Dampf⸗ molkerei Zerbst, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Zerbst“ heute eingetragen: „An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Gutsbesitzers Friedrich Spuhn in Bone ist der Gutsbesitzer Hermann Rose in Eichholz als Vorstandsmitglied gewählt worden.“ Zerbst, den 7. April 1913. Herzoglich Anhalt. Amtsgericht.

Zittau. [4890] Auf Blatt 16 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Wasserleitungs⸗ genoffenschaft zu Pethau, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Pethau, sind folgende Einträge bewirkt worden: Die Genossenschaft ist aufgelöst. Die bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder: Kanzlei⸗ vorstand Friedrich Wilhelm Stanner, Appreturmeister Joseph Nährig und Gärtnereibesitzer Friedrich Donath, sämt⸗ lich in Pethau, sind Liquidatoren. Zittau, den 8 April 1913. Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Altona, Elve. [4997] In das Musterregister ist eingetragen: am 12. März 1913. Nr. 381. Firma

Langebartels & Jürgens in Altona.

1 Paket mit 3 Mustern für Plakate und

Packungen, verschlossen mit 5 Prwar⸗

siegeln, Fabriknummern 20574, 20825,

20888, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist

3 Jahre, angemeldet am 1. März 1913,

Vormittags 11 Uhr 15 Min.

Königl. Amtsgericht, 6, Altona.

Annaberg, Erzgeb. [3327]

In das Musterregister ist eingerragen worden:

1864. Firma Langner & Co. in Tannenberg, ein vpersiegeltes Paker, angeblich 9 Muster von Pompadours ent⸗ haltend, Fabriknummern 1280 roh und 1281 in den Farbennummern 51 bis 58, planische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 3. März 1913, Nachm.

45 Uhr.

1865 Firma Wölfel & Müller in Annaberg, 2 Muster von Schlüssel⸗ flitterschlung, offen, Fabriknummern 2—

und 2366, offen,

Bezug landwirtschaftlicher Bedarfsartikel:

burg 3a. als Ersatz auf 2 Jahre, sämtlich zu Westheim. Warburg, den 4. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Weiden. Bekanntmachung. [4885] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗

getragen: 8 . 4 Am 17. März 1913:

„Darlehenstassenverein Lohnsitz mit Umgebung, e. G. m. u. H.“, Sitz: Lohnsitz. Mit Generalversammlungs⸗ beschluß vom 9. März 1913 wurde für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Jo⸗ hann König der Oekonom Ludwig Schrems von Hohenwald gewählt.

Am 25. März 1913:

„Elektrizitätsgenossenschaft Leon⸗ berg⸗Hungenberg, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkrer Haft⸗ pflicht“, Sitz: Leonberg. Mit Statut vom 6. März 1913 hat sich obige Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht gebildet.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Bezug elektrischer Energie von der Leonbergermühle aus. 1

Alle Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft werden im Bayerischen Bauernblatt veröffentlicht und müssen von zwei Vor⸗ standsmitgliedern bezw., wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, vom Vorsitzenden unterzeichnet sein.

Das Geschäftsjahr fällt Kalenderjahr zusammen.

Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durchzwei Vorstands⸗ mitglieder, diese setzen ihre Namensunter⸗ schrift zu der Ftrma der Genossenschaft. Haftsumme jedes Genossen beträgt 750 ℳ; der Geschäftsanteil 20 ℳ; ein Geschäͤfts⸗ anteil kann nur erworben werden. Im übrigen wird auf den Inhalt des Statuts verwiesen. Vorstandsmitglieder sind: 1) Schrems, Michael, Oekonom, Hungen⸗ berg, Dtrektor; 2) Fischer, Josef, Oekonom, Leonberg, Stellvertreter des Direktors; 3) Schmid, Johann, Oekonom, Leonberg; 4) Burger, Johann, Oekonom, Lonberg. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts kann jedem gestattet werden.

Am 1. April 1913:

„Elektrizitätsgenossenschaft Mogs⸗ bürg und Umgebung, e. G. m. b. H.“ Sitz: Moosbürg. Mit Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 25. März 1913 wurde die Genossenschaft aufgelöst. Liqut⸗ datoren sind: 1) Anton Röhrl, Pechfabri⸗ kant, Moosbürg, 2) Johann Sommer, Oekonom, Ermersricht.

Am 5. April 1918:

„Konsꝛim⸗ und Spargenoffenschaft sür Windischeschenbach und Um⸗ gegend, eingeirngene Genpsfenschaft

mit dem

lichen Gewerbefleißes auf gemeiaschaftliche

Konigliches Amtsgericht!

mit beschräukrer Pastpflicht“, Sitz;:

2) der gemeinsame Absatz landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse. Die Willenserklärungen der Genossenschaft sind von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern abzugeben, unter denen sich der Vorsteher oder sein Stell vertreter befinden muß. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifögen. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen in derselben Weise in dem zu Cöln erscheinenden „Rheinischen Genossenschaftsblatt“. Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 30. Juni. Die Vorstandsmitglieder sind: 1) Peter Kölzer II., Landwirt zu Schönborn, als Genossenschaftsvorsteher, 2) Peter Höfer, Landwirt zu Obergüdeln, als Stellvertreter, 3) Anton Schmidt, Gast⸗ und Landwirt zu Katzwinkel. Die Liste der Genossen liegt beim Gericht zur Einsicht offen. Wissen, den 3. April 1913. Königl. Amtsgericht.

Witten. Bekanntmachung. (4887]

Bei dem unter Nr. 14 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Einkaufs⸗ verein der Kolonialwarenhändler von Witten und Umgegend e. G. m. b. H. in Witten ist heute folgendes eingetragen worden:

„An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschtedenen Kaufmanns Ewald Leye aus Witten ist der Kaufmann Fritz Kapelle sin Witten zum Vorsitzenden gewählt. Als neue Vorstandsmitglieder sind gewählt die Kaufleute Albert Kuckuck in Witten und Gustav Dieckmann in Werne. Der Kauf⸗ mann Heinrich Kuckuck in Langendreer ist alts dem Vorstande ausgeschieden.

Witten, den 7. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

8*

Wongrowitz. [4888]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 48 die Genossenschart „Klein⸗ siedlungsgenossenschaft Kreis Won⸗ urpwitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, Won⸗ growitz, eingetragen worden. Statut vom 6. Dezember 1912. Gegenstand des Unternehmens ist, minderbemittelten Fa⸗ milien gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder ange⸗ kauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen und die Erwerbung eigener Häuser zu erleichtern. Vorstandsmitglieder sind: Bürgermeister Otto Speer, Distrikts⸗ kommissar Oswald Kemper, Mühlenbesitzer Hein ich Matthes, sämtlich in Schokken. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in den Wongrowitzer Kreisnach richten. Die Willenterklärungen des Vor⸗ stands erfolgen durch minde stens zwei Vor⸗ standsmitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Vorstandemftglieder der Firma ihre ift beifügen. Die

Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 5. März 1913, Nachm 5 Uhr.

1866. Hermann Friedrich Oswald, Kaufmann in Buchholz, 3 Muster von Stuhlborten, hergestellt aus Lazetnuppen mit darin befindlichen Plüschfiauren, offen, Fabriknummern 1828/1I, 1828/1II und 1830/I1, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 10. März 1913, Nachm. 215 Uhr.

1867. Firma Woldemar Wimmer in Annaberg, ein versiegeltes Kuvert, angeblich enthaltend 4 leonische auf der Häkelgalonmaschine angefertigte Besätze, Fabriknummern 28352, 28359, 28360 und 28362, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 15. März 1913, Vorm. 10 Uhr.

1868. Firma Max Eisenbeiß in Schönfeld, ein versiegeltes Kuvert, an⸗ geblich 14 Posamentenmuster enthaltend, Fabriknummern 3035 bis 3048, Flächen⸗ muster, Schutzfrist 3 Jahre, angemelde den 31. März 1913, Nachm. z6 Uhr.

Annaberg, den 4. April 1913.

Königlich Sächsisches Amtsgericht.

Bnutzen. [3329]

In das Musterregister ist heute ein⸗ getragen worden:

Nr. 973. Firma Bautzner Tuch⸗ fabrik, Aktiengesellschaft in Bautzen, ein versiegeltes Paket mit 50 Stück Ge⸗ schmacksmustern von Tuchen, Flächen⸗ erzeugisse, Fabriknummern 8775, 8776 8777, 949. 1324, 2573 2574, 2590, 2591 2620, 2621, 2630, 2640 2641, 2660, 2670, 2671, 2680, 2690,

2692, 2693, 2200, 2710, 2720

2740, 2750, 2751, 2752, 80 2771, 2772, 2773 2

2800, 2810, 2811, 2820, 2830, 2841, 2850, 2851, 2860, 2861.

Nr. 974. Dieselbe Firma, ein ver⸗ siegeltes Paket mit 50 Sltück Geschmacks⸗ mustern von Tuchen, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 2862, 3000, 3001, 3002, 3003, 3005, 3010, 3011, 3012, 3013, 3014, 3015, 3020, 3021, 3022, 3023, 3030, 3031, 3032, 3033, 3040, 3042, 3043, 3070, 3071, 3072, 3080, 8981 3082, 3090, 3091, 3092, 3100, 3101, 3102, 3110, 3111, 3112 3152, 3153, 3154, 165, 10b06c 3170, 3171, 3180 11

Nr. 975. Dieselbe Firma, ein ver⸗ sirgeltes Paket mit 50 Stück Geschmacks⸗ mustern von Tuchen, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 3182, 3190, 3191, 3192, 3200, 3201, 3202, 3203 2 3213, 3214, 82 3222, 3223, 322 289, 1 3229 3230, 3231, 3232 3238 34 3241 3242 3243, 3250, 3252, 3253, 325⁄, 8895 1 5271, 3272, 3280, 3281* 3284, 3290, 32911 3293, 3296, 3310, 331

plastische Erzeugmsse,