Berlin. Bekauntmachung. [6029]
In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 11 946. Düsseldorfer⸗ straße 70 Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Sitz: Berlin. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Der Erwerb, die Verwaltung und 8 n. des zu Berlin, Düsseldorferstraße 70, belegenen Grundstücks sowie sonstiger städtischer und ländlicher Grundstücke. Die Gesellschaft ist auch befugt, sich an derartigen Ge⸗ direkt oder indirekt zu beteiligen. as Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Der Syndikus Dr. jur. Adolph Borchardt in Berlin. Die Ge⸗ sellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 4. April 1913 abgeschlessen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deut⸗ chen Reichsanzeiger. — Bei Nr. 2458 Carl Brack & Keller, Kunstverlag, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Der Chemiker Dr. phil. Eugen Karl Goldschmidt und der Dr. cam. Arthur Jacques Goldschmidt sind nicht mehr Geschäftsführer. Der Buchdruckerei⸗ besitzer Richard Saling ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. — Bei Nr. 4657 Hugo Büchner, Maschinenfabrik und Apparatebauanstalt Gesellschaft mit beschränkter Hastung: Dem Heinrich Stickdorn in Berlin ist Prokura erteilt. Die Prokura des Fräulein Paula Gut⸗ mann ist erloschen. — Bei Nr. 5383 Les Fils de P. Bardinet Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch den Beschluß vom 21. Februar 1913 haben die §§ 4 (wegen des 111 und 14 (wegen der des Reingewinns) neue Fassungen erhalten, der § 6 wegen der Veräußerung von Geschäftsanteilen und Teilen von solchen ist ergänzt worden. — Bei Nr. 7668 Beleuchtungs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Der Ingenieur Josef Kleinhändler ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Kauf⸗ mann Hugo Jahn und der Ingenieur R. Gustav Baumgarth sind als nur ge⸗ meinschaftlich vertretungsberechtigte Ge⸗ schäftsführer bestellt. — Bei Nr. 8786 Excelsior Lichtbildtheater⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Der Rittergutsbesitzer Julius Heck ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Kauf⸗ mann Alfred Blank ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt.
Berlin, den 9. April 1913. . Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Abteilung 152.
Berlin. Bekanntmachung. [6025]
In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 11,951. Berliner Ver⸗ bpandstoff⸗Fabrik Gericke Gebrüder Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unter⸗ nehmens 1 die v und der Ver⸗ trieb von Verbandstoffen, Drogen, Chemi⸗ kalien, pharmaceutischen und Nährpro⸗ dukten, Parfümerien und Seifen und ver⸗ wandten Waren und die Vornahme von Handelsgeschäften aller Art, welche mit einem derartigen Verbandstoffhandel im Zusammenhang stehen, insbesondere der Fortbetrieb des von dem Kaufmann Ernst Moritz hierselbst unter der eingetragenen Berliner E16 Fabrik
ericke Gebrüder betriebenen Geschäfts. Zur Erreichung des CböT“ ist ddie Gesellschaft befugt, gleichartige oder
ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Stammkapital 22 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Adolf Neumann in Berlin. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Februar 1913 abgeschlossen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen bemeigschaftlic. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesell⸗ schafter Ernst Moritz das von ihm unter der Firma Berliner Verbandstoff⸗Fabrik Gericke Gebrüder betriebene Geschäft nebst dem Firmenrecht und allem Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande einer vom 13. Februar 1913 aufge⸗ nommenen Inventur. Ausgenommen von der Uebernahme ist jedoch ein Posten Waren und Maschinen, welchen Herr Moritz am 20. Februar 1913 für 18 316,74 Mark verkauft hat, zum festgesetzten Werte von 21 500 ℳ. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 952. Handwerker Baugesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Sitz: Berlin. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Erwerb und die Bebauung von Grundstücken und deren Verwertung durch Vermietung und Veräußerung für eigene und fremde Rechnung. Stamm⸗ kapital 200 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Dekorationsmaler Carl Bendisch in Berlin⸗Schöneberg. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Häaftung. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 3. März 1913 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 953. The Adder Machine Company mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ kauf, Verkauf und Vertrieb aller Fabri⸗
u Wilkes Barre in Pennsylvania U. S. A., abrikanten der „Wales Sichtbaren Selbstschreibenden Additions⸗Maschinen“ und der Betrieb aller damit zusammen⸗ hängender Geschäfte. Stammkapital 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Vincent A. Dodis in Berlin. Ge⸗ Elschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. April 1913 ebgs schlossen Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Der Gesellschafter Dodis bringt in Anrechnung auf 8 Stamm⸗ einlage 12 Stück „Wales Sichtbare Selbstschreibende Additions⸗Maschinen zu dem vereinbarten Werte von 19 500 ℳ ein. — Nr. 2573. Christoph Heims & Sohn Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Durch Beschluß der Ge⸗ sellschaft vom 2. Februar 1912 ist das Stammkapital um 68 000 ℳ auf 172 000 Mark herabgesetzt worden. — Nr. 7993. Cinéma Theater⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Der Kaufmann Robert Ültzen ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Fräulein Maria Ültzen in Berlin⸗Wilmersdorf ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. — Nr. 9127. Grund⸗ stücksgesellschaft Rixdorf Grund⸗ buchblatt 4286 mit beschränkter Haftung: Durch den Beschluß vom 7. März 1913 ist die Firma geändert in: Grundstücks⸗ und Baugesellschaft Neukölln Grundbuchblatt 4286 mit beschränkter Haftung und ist der Sitz der Gesellschaft nach Neukölln verlegt worden. Durch denselben Beschluß ist der Gesellschaftsvertrag wegen der Firma und des Sitzes abgeändert worden. Kaufmann Fritz Schwabach ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Architekt Friedrich Richter in (Berlin⸗Schöneberg ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. — Nr. 9147. Berliner Straßen⸗ und Tiefbaugesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Buch⸗ halterin Erna Voigt in Berlin ist Pro⸗ kura erteilt. — Nr. 10 096: Dampf⸗ ziegelei Schöneicherplan, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Zufolge Aenderung des § 2 des Gesell⸗ schaftsvertrages durch Gesellschaftsbeschluß vom 3. April 1913 ist Gegenstand des Unternehmens nunmehr Betrieb der auf den zu Teupitz belegenen, im Grundbuch des Königlichen Amtsgerichts Mittenwalde von Teupitz Band 9 Blatt Nr. 301 und Band 10 Blatt Nr. 315 verzeichneten Grundstücken befindlichen Dampfziegelei sowie der Abschluß aller hiermit in Zu⸗ LC stehenden Rechtsgeschäfte. — sr. 11 776. Berliner Liquidations⸗ und Treuhand⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Der Kaufmann Adolf Schoenfeldt in Charlottenburg ist noch zum Geschäftsführer bestellt. Durch Gesellschafterbeschluß vom 1. April 1913 ist § 8 des EE1““; dahin ergänzt, daß die Bestellung von mehr als zwei Geschäftsführern zulässig ist und in diesem Fall je zwei Geschäftsführer ge⸗ meinsam vertretungsberechtigt sind. Berlin, den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 152.
Beuthen, 0. S. [6213]
In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 91 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma: Beuthener Möbelindustrie, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Beuthen O. S., eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. April 1913 geschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Möbeln. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Arthur Feig in Beuthen O. S. Dem Kaufmann Leo Kukla in Beuthen O. S. ist Prokura erteilt.
Amtsgericht Beuthen O. S., den 4. April 1913.
Beuthen, O. S. [6214]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 665 ist heute bei der Firma: Kgl. privil. Alte Apotheke, Hermann Sreidler, Beuthen O/S., eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Beuthen, O. S., den 8. April 1913.
Beuthen, O. S. [6215] In das Handelsregister Abt. A Nr. 964 ist heute bei der Firma Josef Kokott, Michalkowitz, eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Beuthen O. S., den 8. April 1913.
8 Beuthen, O. S. [6216]
In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1026 die Firma Carl Violka in Orzegow und als ihr Inhaber der Kaufmann Carl Violka in Orzegow ein⸗ getragen worden. Anmntsgericht Beuthen O. S.,
den 8. April 1913.
Huthen, O. S. [6217
In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1027 die Firma Konrad Frank in Michalkowitz und als ihr In⸗ haber der Kaufmann Konrad Frank in Michalkowitz eingetragen worden.
Amtsgericht Beuthen O. S., 1 den 8. April 1913.
Beuthen, O. S. 16218] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1028 die Firma Kgl. privil. Alte Apotheke Hugo Kunz in Beuthen O. S. und als ihr Inhaber der Apo⸗ thekenbesitzer Hugo Kunz in Beuthen O. S. eingetragen worden. Amtsgericht Beuthen O. S.,
]zeichnen.
Beuthen, O. S. [6219] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1030 die Firma Constantine Weiß in Beuthen O. S. und als ihr Inhaber der Kaufmann Wilhelm Grüner in Beuthen O. S. eingetragen worden. Amtsgericht Beuthen O. S., den 8. April 1913.
Beuthen, O. S. 6220] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1029 die Firma Ignatz bn- in Beuthen O. S. und als ihr In⸗ haber der Bauunternehmer Ignatz Kupka in Beuthen O. S. eingetragen worden. Amtsgericht Beuthen O. S., den 9. April 1913.
Bingen, Rhein. Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde heute die Firma Trockenklebfolien⸗Judustrie Auerbach & Stipp in Bingen einge⸗
tragen.
Gesellschafter sind: 1) Robert Auerbach, Buchbindermeister, 2) Ferdinand Stipp Ehefrau, Sophie geborene Bigarn, beide in Bingen.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 10. April 1913 begonnen. Bingen, den 10. April 1913.
Gr. Amtsgericht.
Birnbaum. [5719] Oeffentliche Bekanntmachung. In das Handelsregister ist bei der offenen Handelsgesellschfft Bennewitz und Meschke Henriettenhof bei Neuzattum
H.⸗R. A 139 eingetragen worden:
Ziegeleibesitzer Louis Meschke ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; Robert Benne⸗ witz ist gleichzeitig in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die Firma ist in „Gebrüder Bennewitz“ geändert. Sodann ist unter Nr. 142 neu eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Bennewitz in Henriettenhof bei Neuzattum und als deren persönlich haftende Gesellschafter der Ziegeleibesitzer Adolf Bennewitz in Neu⸗ zattum und der Ziegeleibesitzer Robert Bennewitz in Neuzattum. Die Gesellschaft hat am 10. Juni 1912 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind beide Gesellschafter gleich⸗ berechtigt; ferner sind beide Gesellschafter gleichberechtigt, selbständig Geschäfte bis zum Betrage von Eintausend Mark ein⸗ schließlich abzuschließen. Bei größeren Abschlüssen und sonstigen außergewöhn⸗ lichen Rechtsgeschäften ist die Zustimmung beider Gesellschafter erforderlich. Eigene Akzepte und Wechsel dürfen nur mit beiderseitigem Einverständnis gegeben werden. Robert Bennewitz ist in die Ge⸗ sellschaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Kgl. Amtsgericht Birnbaum,
den 7. April 1913.
Bischofswerda, Sachsen. [5720] Auf Blatt 387 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden: Die Firma „Union⸗Brauerei“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Bischofs⸗ werda, Zweigniederlassung der in Löbau unter gleicher Firma bestehenden Haupt⸗ niederlassung.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. No⸗ vember 1912 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb der Löbauer Genossenschaftsbrauerei, ferner auch der Betrieb von einschlägigen Han⸗ delsgeschäften aller Art. Das Stamm⸗ kapital beträgt 30 000 ℳ. Zum Geschäfts⸗ führer ist bestellt der Braumeister Johannes Rolke in Löbau. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so sind nur je zwei zusammen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.
Bischofswerda, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht.
[6221]
Bocholt. Bekanntmachung. [6223] Bei der unter Nr. 7 des Handels⸗ registers B eingetragenen Firma: „West⸗ fälischer Bankverein Bocholt, Filiale der Essener Creditanstalt, Aktien⸗ gesellschaft“ wurde heute eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. Januar 1913 sind §§ 14 und 15 des Statuts, betreffend Zahl und Bestellung der Mitglieder des Aufsichtsrals sowie die Wahl des Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsrats, geändert. “
Ferner wird bei dieser Zweigniederlassung folgendes veröffentlicht:
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma „Essener Credit⸗Anstalt“, und zwar durch den Deutschen Reichs⸗ und Kgl. Preußischen Staatsanzeiger und die sonst etwa vom Aufsichtsrat oder Vorstand ge⸗ wählten Blärter, ohne daß letztere für die gehörige Veröffentlichung erforderlich sind.
Die Bekanntmachungen des Aufsichts⸗ rats sind mit den Worten „der Aufsichtsrat der Essener Credit⸗Anstalt“ von dem Vor⸗ sitzenden oder dessen Stellvertreter zu unter⸗ (§ 31 des Statuts.)
Die Generalversammlungen werden durch den Aufsichtsrat berufen, unbeschadet der dem Vorstand gesetzlich zustehenden Rechte. Die Berufung erfolgt durch einmalige öffentliche Bekanntmachung in den Gesell⸗ schaftsblättern gemäß § 31 des Statuts; dieselbe muß spätestens drei Wochen vor denn Tage der Generalversammlung ge⸗
ehen.
Bocholt, den 6. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Bocholt. Bekanntmachung. [6222] Bei der unter 1““ B Nr. 11 eingetragenen Firma „Baumwoll⸗
1) Die am 4. Mai 1912 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals um 250 000 ℳ ist erfolgt. 2) Die am 4. Mai 1912 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 50 000 ℳ ist erfolgt. 3) Der § 4 der Satzung hat nunmehr folgende Fassung: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 800 000 ℳ und zerfällt in 800 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ, von denen jede mit einer besonderen Nummer versehen ist. Von den Aktien sind 617 Stück — (Vorzugsaktien) — vor den übrigen 183 Stück — (Stamm⸗ aktien) — dadurch bevorzugt, daß sie von dem jährlichen Reingewinn sechs vom undert vorweg — jedoch ohne spätere dühgübanc für den Fall, daß ein Ge⸗ schäftsjahr keinen oder einen geringeren Gewinn ergeben sollte — erhalten und bei der Verteilung des Gesellschaftsvermögens ihren Nennwert vorweg ausgezahlt be⸗ kommen. Bocholt, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Bonn. [6224] Das unter der Firma Fritz Dreesen zu Rüngsdorf⸗Godesberg bestehende andelsgeschäft ist auf die Hotelbesitzer d ritz Dreesen, Paul Dreesen und Georg g. reesen aus Godesberg als eine offene Handelsgesellschaft übergegangen und die Firma in „Rheinhotel Fritz Dreesen“ geändert. Die Gesellschafter Paul und Georg Dreesen sind von der Vertretung und Geschäftsführung der Gesellschaft aus⸗ h eschlossen. Die offene Heabelehesehlee at am 14. März 1913 begonnen. Diese g. Aenderungen sind heute in Abteilung A9. unter Nr. 252 unseres Handelgregisters eingetragen worden. v Bonn, den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.
Brand-Erbisdorf. [6225] Auf Blatt 127 des Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma C. F. Gründig & Co, Hohlmaß⸗ und Holzwarenfabrik in Weigmanunsdorf eingetragen worden.
Brand⸗Erbisdorf, den 11. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Braunschweig. [5156] Bei der im hiesigen Handelsregister Band IX unter Nr. 439 eingetragenen Firma: Braunschweiger Kondenstopf Richard Maurer ist heute vermerkt, daß t der Frau Witwe Baronin Hannah von Bradsky⸗Labounska, geb. Maurer, in Dresden für die Firma Prokura erteilt ist. Braunschweig, 8. April 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Braunschweig. [6227] Bei der im hiesigen Handelsregister Band VII Seite 53 eingetragenen Firma Hermann Christofes ist heute vermerkt, daß der Inhaber derselben, Kaufmann und Weinagent Hermann Christofes hierselbst, seit dem 1. d. Mts. den Kaufmann Her⸗ mann Goosmann hierselbst in das unter der vorbez. Firma, jetzt offene Handels⸗ gesellschaft, betriebene Handelsgeschäft als Teilhaber aufgenommen hat. Braunschweig, 10. April 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Braunschweixg. [6226] Bei der im hiesigen Handelsregister Band VIII Seite 198 ece Firma Gödecke & Lippe ist heute ver⸗ merkt, daß das unter derselben betriebene Handelsgeschäft bei unveränderter Firma auf eine am 1. März 1913 begonnene Kommanditgesellschaft übergegangen ist. Dieselbe besteht aus zwei persönlich haftenden Gesellschaftern, den bisherigen Firmeninhabern Ingenieur Georg Gödecke und Kaufmann Franz Lippe, beide hier⸗ selbst, welche zur Vertretung der Gesell⸗ schaft nur in Gemeinschaft ermächtigt sind, und drei Kommanditisten. Braunschweig, 11. April 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Breslau. [6477]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:
Bei Nr. 2182, Firma Normal Woll⸗ Bazar Herman Schönberg hier: Das Geschäft ist unter der veränderten Firma Hermann Schönberg auf den Kauf⸗ mann Max Sarawinsky in Breslau über⸗ gegangen. Die Prokura des Otto Schiff⸗ mann ist durch Uebergang des Geschäfts erloschen und ihm von dem Erwerber Kaufmann Max Sarawinsky wieder erteilt.
Bei Nr. 2372, Firma Gustav Koetke hier: Der Kaufmann Max Croce zu Breslau ist in das Geschäft des Kauf⸗ manns Gustav Koetke ebenda als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten und seine Prokura erloschen. Die von den Genannten unter der bisherigen Firma begründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1913 begonnen.
Bei Nr. 3955 bezw. unter Nr. 5281: Der Kaufmann Isidor Rawak zu Breslau ist in das von dem Kaufmann Isaak Sternberg ebenda unter der Firma Isaak Sternberg bisher betriebene Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die von den Genannten unter der Firma Rawak & Sternberg nun⸗ mehr begründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1913 begonnen.
Bei Nr. 5187: Die offene Handels⸗ gesellschaft Apel & Wernicke Schlesische Fettkäserei hier ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Zivilingenieur Theodor Apel in Breslau ist alleiniger Inhaber der Firma. “
spinnerei Rote Erde“ zu Bocholt ist
kate der „The Adder Machine Company“
den 8. April 1913.
heute eingetragen:
Breslau, den 5. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Breslau.
Bünde, Wesif.
Bünde, Westf.
Firma Otto Holzapfel, Bünde, als deren Inhaber der Kaufmann Holzapfel zu Bünde eingetragen. 1
Bünde, Westf.
Burg, Bz. Magdeburg.
Burgstädt.
1. April 1913 errichtet worden. gegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Handschuhen und Handschuhstoffen.
Buxtehude.
bei hude“ gendes eingetragen worden:
Cassel.
ist am 8. April eingetragen: leute Christian Sippel und Ferdinand Bucher, beide zu Cassel, sind in das Ge⸗ eingetragenen schäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. begonnen am 1. April 1913. tretung ist nur Frau Olga Degenhardt in Gemeinschaft mit einem der beiten Mitgesellschafter ermächtigt.
Cassel.
[6479] In unser Handelsregister Abteilung B
Nr. 236 ist bei der Wackerow & Co. Aktiengesellschaft hier heute eingetragen worden: Als Stellvertreter des aus dem Vorstande Benno Graetz ist das Aufsichtsratsmitglied Bankier Fritz Alexander zu Breslau zum Vorstandsmilglied bestellt.
ausgeschiedenen Kaufmanns
Breslau, den 7. April 1913. Königliches Amtsgericht.
[6228]
In unser Handelsregister A 328 ist die
Firma Heinrich Padberg, Bünde und als deren Inhaber der Hotelier Heinrich Padberg zu Bünde eingetragen. 8
Bünde, den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht. [6229] In unser Handelsregister A 329 ist un Otto
Bünde, den 10. April 1913. Königl. Amtsgericht.
[6330] In unser Handelsregister A 60 ist bei er Firma H. Strunk, Hunnebrock, ein⸗ etragen:
Der Maurermeister Hermann Strunk
ist aus dem Geschäft ausgetreten, gleich⸗ zeitig sind der Bauführer Wilhelm Strunk und der Techniker Friedrich Strunk, beide zu Bünde
in das Geschäft als persönlich aftende Gesellschafter eingetreten.
Die dadurch begründete offene Handels⸗ esellschaft hat am 10. April 1913 be⸗ onnen.
8 Sitz der Gesellschaft ist nach Bünde erlegt.
Bünde, den 11. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
[6231] Im Handelsregister A Nr. 111 ist heute
die Firma Gustav Fricke in Burg b. M. gelöscht worden.
Burg, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht.
[6232]
Auf Blatt 636 des hiesigen Handels⸗
registers ist heute die Firma Eichhorn & Donner in Mühlau und sind als deren Gesellschafter die Herren Kaufleute Richard Paul Eichhorn und Arno Bruno Ludwig Donner, beide in Mühlau, einge⸗
Die Gesellschaft ist am
ragen worden. An⸗
Burgstädt, am 11. Apriil 1913. Königliches Amtsgericht.
[6233]
In das Handelsregister Abteilung A ist
der Firma „Malerschule Buxte⸗
88 108 des Registers) heute fol⸗
Die Prokura des Direktors Hermann
Hanßen in Buxtehude ist erloschen.
Bugxtehude, den 10. April 1913.
Handelsregister Cassel. Die Kauf⸗
Offene Handelsgesellschaft,
Zur Ver⸗ Abt. XIII.
[6234] Handelsregister Cassel. Zu Theodor Rautz, Cassel, ist am
Königliches Amtsgericht.
11. April 1913 eingetragen: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. sellschafter alleiniger Inhaber der Firma.
Der bisherige Ge⸗ Georg Rautz in Cassel ist
Kgl. Amtzgericht. Abt. XIII.
Chemnitz. [5729]
In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:
1) auf Blatt 6829: Die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Gebrüder Weigel“ in Chemnitz. Gesellschafter sind die Kaufleute August Eduard Weigel und Ernst Richard Weigel, beide in Chemnitz. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1913 begonnen. (Angegebener Geschäftszweig: Garnagentur.)
2) auf Blatt 6828: Die Firma „An⸗ noncen⸗Expedition Emilie bG in Chemnitz und Pauline Emilie verehel. Kaplja daselbst als Inhaberin.
3) auf Blatt 6827: Die Firma Bern⸗ hard Uhlig in Chemnitz und der Fuhr⸗ werksbesitzer und Kohlenhändler Friedrich Bernhard Uhlig daselbst als Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Fuhrgeschäft und Kohlenhandel.)
4) auf Blatt 6823, betr. die Firma „Emil Neubert“ in Chemnitz: Der bisherige Inhaber, Kaufmann Emil Woldemar Neubert, ist ausgeschieden. In⸗ haberin ist Alma Hulda verehel. Neubert, geb. Posern, in Chemnitz. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers.
5) auf Blatt 6157, betr. die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma: „English Club, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ — Zweignieder⸗ lassung — in Chemnitz: Die Firma der Zweigniederlassung ist erloschen.
6) auf Blatt 5952, betr. die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Sächsische Telefon⸗ und Telegrafe
[5158] Zu Wilhelm Degenhardt. Cassel,
Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Chemnitz: Zum dritten Geschäfts⸗ führer ist bestellt der Ingenieur Heinrich Förster in Bremen.
7) auf Blatt 5595, betr. die Aktien⸗ in Firma „Gebrüder Unger
ktiengesellschaft“ in Chemnitz: Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Gerischer in Chemnitz ist als Mitglied des Vorstands ausgeschieden. Zum Mitglied des Vor⸗ stands ist bestellt der Kaufmann Wilhelm Kuhlmann in Chemnitz.
8) auf Blatt 5912, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma: „Dürkoppwerke Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Chemnitz“”: Die Prokura des Betriebs⸗ leiters Emil Schmidt ist erloschen.
9) auf Blatt 1330, betr. die Kom⸗ manditgesellschaft in Firma „Gebrüder Herfurth“ in Chemnitz: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Die Kommanditistin ist ausgeschieden. Frau Susanne verw. Herfurth, geb. Heymann, in Rabenstein führt das Handelsgeschäft als Allein⸗ inhaberin fort.
10) auf Blatt 6116, betr. die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Gebr. Schreihage Elektricitäts⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ in Chemnitz: Der Direktor Robert Pietzschmann ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, am 9. April 1913.
Cottbus. Bekanntmachung. ([6235] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 755 bei der Firma F. Chuttke Nachf. Cottbus als Inhaber der Kaufmann Hans Drescher in Cottbus, Jägerstr. 9, ein⸗ getragen. Weiter ist vermerkt worden, daß der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Schulden bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf⸗ mann Hans Drescher in Cottbus, Jäger⸗ straße 9, ausgeschlossen ist. 8 Cottbus, den 8. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Danzig. Bekanntmachung. 6238] In unser Handelsregister ist heute ein⸗
getragen: Abteilung A:
Bei Nr. 1443, betreffend die offene Handelsgesellschaft in Firma: „R. G. Dun & Co.“ in New York mit Zweig⸗ niederlassung in Danzig: Die persönlich haftenden Gesellschafter Prediger Dr. Walter D. Buchanan und die Witwe Mary B. Dun, geb. Bradford, sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Rechts⸗ anwalt Joseph Packard aus Baltimore, Maryland, ist in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Abteilung B:
Bei Nr. 133, betreffend die Gesellschaft in Firma „Ostdeutsche Kalkmergel⸗ werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Danzig: Der Kaufmann Hermann Geiß in Danzig ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden. Die Gesamt⸗ prokura des Fräulein Bertha Rosinski in Danzig ist erloschen. Der Buchhalterin Meta Gutzke in Danzig ist in der Weise Prokura erteilt, daß sie berechtigt ist, zu⸗ sammen mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten.
Danzig, den 12. April 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 10.
Darmstadt. [6239]
In unser Handelsregister Abteilung A wurden folgende Einträge vollzogen:
Am 4. April 1913:
Neu eingetragen die Firma Wilhelm Mahr, Darmstadt. Inhaber: Wilhelm Mahr, Zimmermeister in Darmstadt.
Am 8. April 1913:
Gelöscht die Firma Friedrich Amelung, Darmstadt.
Hinsichtlich der Firma W. Mahr. Darmstadt: Geschäft und Firma sind auf: 1) Kaufmann Albert Feuchtwanger, 2) Werkführer Heinrich Heyl, beide in Darmstadt, als persönlich haftende Gesell⸗ schafter übergegangen.
Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. April 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Albert Feuchtwanger ermächttgt.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Albert Feuchtwanger und Heinrich Heyl ausgeschlossen.
Die Firma ist geändert in: Darm⸗ städter Holzindustrie W. Mahr Nachf.
Darmstadt, den 12. April 1913. Großherzogl. Amtsgericht Darmstadt I.
Delitzsch. [6240] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 137 ist heute bei der Firma Julius Tornack in Gollma eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. 8 Delitzsch, den 8. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Demmin. [5733] „In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 16 die Firma „Greif⸗ werk Demmin ESEdelholzgesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Demmin eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Fabri⸗ kation und der Vertrieb von Waren, ins⸗ besondere von solchen, die aus Fournieren von Edelhölzern oder anderen edlen Stoffen hergestellt werden. Das Stamm⸗ kapital beträgt 90 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Otto Wiedemann zu
semmin. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. September 1912 festgestellt. Ist mehr als ein Geschäftsführer bestellt, so sind zur Vertretung, insbesondere Zeichnung der Gesellschaft nur zwei Geschäftsführer ge⸗ meinsam berechtigt. Der Kaufmann
Richard Hüneke
Waren, auch von und Deckenverkleidungen, Telephonzellen Schränken, Bettkisten usw., praktisch zu verwerten, auch den Patent⸗ und Muster
teilten Aufträge auszuführen. dem Aktenzeichen H 57 250 XII 38c be
Patent und das unter dem Aktenzeichen H 55 441/38c Gm. bei dem Kaiserlichen
Zu der Sacheinlage gehört ferner die Ver
Waren, insbesondere auch über die Her Bindemittel sowie über die Bezugsquellen dem Aufsichtsrat der Gesenschaft eine aus führliche, sachgemäße schriftliche Dar stellung zu übermitteln, den Betrieb einzu zu geben. Der Kaufmann Hüneke ver pflichtet sich endlich, etwaigen Ausscheiden aus der Gesellschaf sapie nach Beendigung seiner Geschäfts
zehn Jahren sich nicht an einem
indirekt zu beteiligen, ein solches zu er
den. innerhalb dieses Zeitraums nicht ähnlich oder dieselben wie die von der Gesellschaf hergestellten,
oder zu vertreiben. Diese Sacheinlage 40 000 ℳ wird dem Einbringenden au Demmin, den 7. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Dessan. [6241
wo die Aktiengesellschaft
Claaßen in Dormagen ist zum Vorstands
die Gesellschaft allein zu vertreten. Dessau, den 7. April 1913. Herzogliches Amtsgericht.
Dortmund. [6242 In unser Handelsregister Abteilun
des Reg sters eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Anschaffung und der Vertrieb von Fett fangapparaten und ähnlichen Apparaten insbesondere die Fortführung des zu Dort
Verkaufsgesellschaft bisher Geschäfts.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ Geschäftsführer ist der Ingenieur Emi Bovermann zu Dortmund.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Mär 1913 abgeschlossen.
bestimmte Zeit nicht beschränkt. wird in die Gesellschaft eingebracht von
Schutzrechte, werken übertragen ist, nebst den Aktiver
zu Dortmund geführten Geschäfts
festgesetzt. Dortmund, den 3. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Dresden. [6243] tragen worden: 1) auf Blatt 11 955, betr. die Gesell⸗ schaft „Valencienne“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leuben: Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafter⸗ versammlung vom 25. Oktober 1912 um achtundfünfigtausend Mark, sonach auf fünfhunderttausend Mark erhöht worden. 2) auf Blatt 13 409: Die Firma Gustav Laudien, Zeitungsverlag in Laubegast. Der Verlagsbuchhändler Gustav Emil Laudien in Fauberet ist Inhaber. 3) auf Blatt 13 333, betr. die Kom⸗ manditgesellschaft Tafelöl⸗Import „Ger⸗ mania“ Clemens Günther Komman ditgesellschaft in Dresden: Eine Kommanditistin ist in die Gesellschaft eingetreten. 4) auf Blatt 5286, betr. die Firma Moritz Burkhardt in Dresden: Die Firma ist erloschen. Dresden, am 12. April 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Dülmen. Bekanntmachung. [6244] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 4 eingetragen worden: Brauhaus Dülmen, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Dülmen.
leke zu Demmin bringt als Sacheinlage in die Gesellschaft die Her⸗ stellungsmethode und das ausschließliche Recht für alle Länder ein, die von ihm ge⸗ machten Erfindungen zur Be⸗ und Ver⸗ arbeitung von Fournieren von Cdelholz und anderen Stoffen in jeder möglichen Weise durch Fabrikation und Vertrieb von
schutz für die Erfindungen, soweit er ange⸗ meldet oder erworben ist, zu übernehmen bzw. anzumelden sowie die ihm bereits er⸗ r Zur Sach⸗ einlage gehören insbesondere das unter
dem Kaiserlichen Patentamt angemeldete
Patentamt angemeldete Gebrauchsmuster.
pflichtung des Einbringenden, über die Herstellung der fournierten Flächen und
stellung der dabei verwendeten Kleb⸗ und
richten und alle sachdienlichen Aufklärungen
auch nach seinem
ührung, innerhalb eines Zeitraumes von Jahr⸗ m gleichen oder ähnlichen Unternehmen direkt oder
öffnen oder für ein solches tätig zu wer⸗ Auch verpflichtet er sich diesfalls,
gesetzlich nicht geschützten Waren oder sgestbae Stoffe herzustellen
um Werte von
seine Stammeinlage angerechnet.
Bei Nr. 3 Abt. B des Handelsregisters, „Rheinischer Aktien⸗Verein für Zuckerfabrikation“ mit dem Sitze in Cöln und einer Zweig⸗ niederlassung in Alten geführt wird, ist heute eingetragen worden: Dr. Hermann
mitglied bestellt worden mit der Befugnis, Privatier
B ist heute die Firma „Westdeutsche Ver⸗ kaufs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tuna“ in Dortmund unter Nummer 489
mund unter der Bezeichnung Westdeutsche betriebenen
Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine Als Einlage auf das Stammkapital
der Gesellschafterin Ehefrau Bovermann die von den Essener Eisenwerken in Essen übertragenen und übereigneten gewerblichen insbesondere das alleinige Vertriebsrecht der Fettfangapparate, wie dasselbe von den gedachten Essener Eisen⸗
Der 1 Wert dieser Einlage wird auf 15 000 ℳ
In das Handelsregister ist heute einge⸗
Spitzenfabrik
Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. März, 7. und 12. April 1913 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Brauerei.
Das Stammkapital beträgt 75 000 ℳ. In Anrechnung auf ihre Stammeinlage bringt die Gesellschasterin Ehefrau Prinz die von ihr betriebene Brauerei mit totem
Wand⸗ und lebendem Inveutar, insbesondere auch
die im . des Amtsgerichts nDülmen Band 59 Blatt 45 verzeichneten (Grundstücke nebst Gebäuden in die Ge⸗ sellschaft ein. Der Geldwert dieser Ein⸗ lage ist unter Berücksichtigung der auf den Grundstücken haftenden Hypotheken auf 60 000 ℳ festgesetzt. r Geschäftsführer sind: 1) der Kaufmann i Carl Prinz, 2) der Braumeister Arno Wilckens, beide zu Dülmen. † Ffst mehr als ein Geschäftsführer be⸗ a stellt, so vertreten zwei zusammen die Ge⸗ sellschaft, oder einer von ihnen mit einem ⸗Prokuristen. Dülmen, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [5736]
Unter Nr. 1196 des Handelsregisters B wurde am 7. April 1913 eingetragen die Gesellschaft in Firma Metallgießerei Franz Mertens, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Benrath. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Februar 1913 festgestellt. Die t Gesellschaft ist auf fünf Jahre ab⸗ „geschlossen. Sofern nicht von einer Seite wenigstens sechs Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres die Kündigung erfolgt, verlängert sich der Gesellschaftsvertrag allemal um weitere fünf Jahre. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb einer Metallgießerei und die Fortführung e des von dem Metallgießer Franz Mertens, t in Benrath wohnhaft, bisher geführten, handelsgerichtlich nicht eingetragenen Me⸗ tallgießereigeschäfts sowie die Fabrikation aller anderen, mit der Metallgießerei in Verbindung stehenden Artikel, auch die f Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 22 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt: Franz Mertens, Metallgjeßer, und Gustav Köhnen, Kaufmann, beide in Benrath. J Außerdem wird bekannt gemacht: Es werden in die Gesellschaft eingebracht: 1) von dem Gesellschafter Franz Mertens, vorgenannt, die zu seinen Gunsten be⸗ stehenden geschäftlichen Beziehungen und Lieferungsverträge auf Lieferung von Metall⸗ guß, bewertet mit 5000 ℳ, womit seine Stammeinlage voll gedeckt ist; 9 von
dem Gesellschafter Wilhelm Mertens senior, in Duisburg, zur teilweisen Deckung seiner Stammeinlage: das ihm seigentümlich gehörige Inventar an Ma⸗ schinen und Fab ikationsutensilien aller
Art, einschließlich Rohmaterialien zur Fabrikation, Komoreinrichtung, Bureau⸗ utensilien, Zeichmmaterial, welches In⸗ ventar bisher von der vorgenannten, von Franz Mertens in Benrath betriebenen 8 Metallgießerei benutzt gewesen ist, ins⸗ gesamt bewertet mit 9000 ℳ. Die Be⸗
kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen Inur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“.
Nachgetragen wurde bei der Nr. 1171 eingetragenen Gesellschaft in Firma „All⸗ gemeine Rohrleitungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, daß Ingenieur Ernst Dill als Geschäftsführer
ausgeschieden und Kaufmann Peter Herweg, „hier, nunmehr alleiniger Geschäftsführer ist. ³*ꝗ Bei der Handelsregister K Nr. 3507 eingetragenen Firma Hermann Bursch, mit dem Sitze der Hauptnieder⸗ lassung in Berlin und Zweigniederlassung hier, daß das Geschäft an Oswald Sklarek, Kaufmann in Berlin, veräußert ist, von ihm unter bisheriger Firma fort⸗ geführt wird, die Zweigniederlassung in Düsseldorf selbständige Handlungsnieder⸗ lassung geworden und die Prokura des Martin Braun erloschen ist. Der Ueber⸗ gang der bis zur Uebertragung des Ge⸗
1
1
und Passiven des unter der Bezeichnung schäfts in dessen Betriebe begründeten Ver⸗ „Westdeutsche Verkaufsgesellschaft“ bisher
bindlichkeiren ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Oswald Sklarek ausge⸗
chlossen.. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [5737] Unter Nr. 1197 des Handelsregisters B wurde am 8. April 1913 eingetragen die Gesellschaft in Firma „Neumann & Reichel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. April 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Weiterführung des von dem Gesellschafter Gotthelf Neumann zu Düsseldorf bisher unter der Firma „Neumann & Reichel“ allein geführten Holz⸗ und Metallwaren⸗ fabrikgeschäfts. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt, jedoch soll bis zum 31. Dezember 1917 eine Kündigungausgeschlossen sein. Er⸗ folgt vor dem 1. Juli 1917 keine Kündigung, die zum 31. Dezember 1917 zulässig wäre, so läuft der Vertrag auf weitere fünf Jahre unkündbar. Dieser Rechtsvorgang wiederholt sich so oft, als nicht vor dem 1. Juli zum 31. Dezember des letzten Jahres jeder fünfjährigen Periode eine Kündigung erfolgt. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so ist jeder Geschäfts⸗ führer ohne Mitwirkung des andern allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Zu Geschäftsführern sind bestellt Kauf⸗ mann Jakob Pohl und Fabrikant Gott⸗ helf Neumann, beide hier. Außerdem wird bekannt keng cßt daß die Bekanntmachungen der Gesellschaft nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ erfolgen.
Nachgetragen wurde bei der Handels⸗ register A Nr. 1694 eingetragenen Firma
1“
„Neumann & Reichel“, hier, daß das Geschäft mit Aktiven und Passiven seit 1. April 1913 übergegangen ist auf die neugegründete Gesellschaft unter der Firma „Neumann & Reichel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, und daß die Firma Neumann & Reichel erloschen ist.
Nachgetragen wurde bei der Handels⸗ register B Nr. 121 eingetragenen Firma Jacques Piedboeuf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß Direttor Emil Eckmann als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [5738] ‚„Bei der Nr. 1100 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma „Rheingold, Restaurationsbetriebs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, wurde am 9. April 1913 nachge⸗ tragen: Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 28. März 1913 ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 5, 7 und 8 und durch Einfügung der neuen §§ 5a und 7a abgeändert worden. Nunmehr wird die Gesellschaft, wenn mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt sind, entweder durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer zusammen mit einem Prokuristen vertreten. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [5739] In dem Handelsregister A wurde am 10. April 1913 nachgetragen bei
Crasselt zu Düsseldorf⸗Oberkassel Einzel⸗ prokura erteilt ist; bei der Nr. 3055 eingetragenen Firma Joh. Cürten in Erkrath, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Ebeleben. Bekanntmachung. [6245] In unser Handelsregister ist eingetragen: 1) bei Nr. 43 (Vogt & Mündke in
Ebeleben) am 9. April 1913: Die
Firma ist erloschen.
2) bei Nr. 42 (Hermann Boxberg in Wiedermuth) am 9. April 1913: Das Geschäft ist nach Ebeleben verlegt. Die Firma lautet jetzt: Hermann Box⸗ berg in Ebeleben.
3) bei Nr. 23 am 10. April 1913: Die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Stolze ist nach dem am 24. November 1908 erfolgten Ableben des Mitinhabers Carl Stolze aufgelöst, der Landwirt Carl
eßler in Ebeleben ist der alleinige In⸗ aber der Firma.
4) bei Nr. 31 am 11. April 1913: Die Witwe Emilie Rosenbaum, geb. Lutze, in Ebeleben ist jetzt Inhaberin der Firma Karl Rosenbaum in Ebeleben.
Fürstliches Amtsgericht Ebeleben.
Elbing. [6246] In unser Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 115 bei der Firma „Erste Westpreußische Obst⸗ und Schaum⸗ weinkellerei G. Leistikow⸗Neuhof“ in Neuhof eingetragen, daß die Firma er⸗ loschen ist. Elbing, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht. Elbing. [6247 „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 445 die Firma Con⸗ rad John in Elbing und als deren In⸗ haber der Kaufmann Conrad John in Elbing eingetragen. Elbing, den 10. April 1913. . Königliches Amtsgericht.
Elze, Hann. [6248] Bekanntmachung.
In das Handelsregister AÄ ist heute unter Nr. 95 eingetragen die Firma: Steinbach & Krull. Der Sitz der Gesellschaft ist Gronau. Inhaber ist der Zimmermeister Heinrich Krull aus Eitzum und der Unternehmer Karl Stein⸗ bach aus Brüggen in Hannover.
Rechtsverhältnisse: Offene Handels⸗ gesellschaft, begonnen am 1. April 1913.
Elze, den 7. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Eschwege. [6249]
In das Handelsregister Abt. A ist am 8. April 1913 bei der Firma Gebr. Holzapfel & Co in Eschwege (Nr. 117 des Registers) eingetragen worden: Die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst, die Firma auf Kaufmann Georg Ernst Eduard Holzapfel in Eschwege als Einzel⸗ kaufmann übergegangen. Königliches Amtsgericht, Abt. II,
in Eschwege. 8
Eschwege. 16261] In das Handelsregister Abt. A ist am 8. April 1913 bei der Firma Etzold & Co. in Eschwege (Nr. 232 des Re⸗ gisters) eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Königliches Amtsgericht, Abt. II,
in Eschwege. 8
Esslingen. K. Amtsgericht Eßlingen. i
In das Handelsregister wurde heute
eingetragen:
Die Einzelfirma Heinrich Ritter in
Eßlingen, Inhaber: Heinrich Ritter,
Metallwarenexport⸗ und Engrosgeschäft. Bei der Einzelfirma Erwin Behr in
Diplomingenieur in Wendlingen, ist Ge⸗
zeichnen für die Firma. Bei der Einzelfirma Wilhelmine Nirk
Nr. 2326 eingetragenen Firma Friedrich Wilh. Kümmel. hier, daß dem Robert
mit beschränkter Haftung. sellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 3. April 1913 abgeändert. Die Veröffentlichungen der Gesellschaft erfolgen fortan lediglich
Bei der offenen Handelsgesellschaft Kugler & Co., A. Heilemann’s Nachf. in Wendlingen: Der Gesellschafter Christian Scheurer, Werkführer in Wende. lingen, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Den 9. April 1913. . Amtsrichter Dr. v. Rom. Forst, Lausitz. 8 6251] Im hiesigen Handelsregister B ist be Nr. 19, betreffend die Industriewerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Jocksdorf in der Lausitz eingetragen: / Stelle des Oberleutnants a. D. Julius Woldering zu Jocksdorf ist der Amtsanwalt a. D. Walther Heißner zu Berlin zum Geschäftsführer bestellt. Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz), 12. April 1913.
Frankenberg, Sachsen. [6253] Auf Blatt 403 des Handelsregisters, betr. die Firma Chem. techn. Werke Paul Böhme in Oberlichtenau, ist eingetragen worden: Prokura ist erteilt: a. dem Reisenden Karl Max Brendel in Niederwiesa,
b. dem Ingenieur Leopold Hilmar Brünnert in Oberlichtenau,
c. dem Kaufmann Kurt Paul Vogel in Oberlichtenau.
Jeder von ihnen darf die Firma nur gemeinschaftlich mit einem anderen Pro⸗ kuristen vertreten.
Frankenberg, den 8. April 1913. Königl. Sächs. Amtsgericht.
rankfurt, Main. [5751] Veröffentlichungen
aus dem Handelsregister. 1) Edgar Waag u. Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frank⸗ furt a. M. eine Kommanditgesellschaft errichtet worden, welche am 1. April 1913 begonnen hat. Persönlich haftender Ge⸗ sellschafter ist der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Edgar Waag. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Dem Kaufmann Oscar Spemann zu Frankfurt a. M. ist Prokura erteilt. 2) Elias Ehrlich. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Uhrmacher Elias Aron Ehrlich zu Frank⸗ furt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann. 3) Breitwieser und Franke. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frank⸗ furt a. M. eine offene Handelsgesell⸗ schaft errichtet worden, welche am 1. April 1913 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute August Breitwieser und Carl Franke. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur die .“ gemeinschaftlich be⸗ rechtigt.
4) Nürmberger u. Krupp. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz in Frank⸗ furt a. M. eine offene Handelsgesell⸗ schaft errichtet worden, welche am 1. April 1913 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Heinrich Nürmberger, Carl Nürmberger und Paul Krupp.
5) Albert Schmidt. Dem Kaufmann Karl Zimmermann zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.
6) J. Ph. Müller, Hanau mit
“ in Frankfurt a. M.
em Kaufmann Rudolf Deines zu Hanau ist Einzelprokura erteilt.
7) Eduard Bautz. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Karl Bautz ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Frankfurt a. M. hat am 1. April 1913 begonnen.
8) Carl Barth. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Eduard Bub ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft mit dem Sitz in Frankfurt a. M. hat am 1. April 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind nur die beiden Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt. Die Firma ist geändert in Carl Barth u. Co.
9) Kirchhoffer u. Zeutzschel. Die Einzelprokura des Kaufmanns Eduard Kirchhoffer ist erloschen. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. 10) Hugo Hirschfeld. Die Prokura der Ehefrau Sophie Hirschfeld, geb. Lorenz, in Frankfurt a. M. ist erloschen. Die Firma ist erloschen.
11) D. Stempel. Die Liquidation ist beendigt. Die Firma ist erloschen.
12) Palmengarten⸗Gesellschaft. Der
Direktor Hermann Ritter ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
13) Baugerüste⸗Industrie Gesell⸗
schaft mit beschränkter Haftung in L“ b endet.
Die Liquidation ist be⸗ Die Firma ist erloschen.
14) Geiß u. Heimlich Gesellschaft Der Ge⸗
m Deutschen Reichsanzeiger. 1 15) Jüdischer Volksschriften⸗Verlag,
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die ledige Anna Steinitz, Cer Hafta st als Geschäftsführerin ausgeschieden. Kaufmann in Eßlingen; Aluminium, und Kaufmann Emil H. Lehmann zu Frank⸗ furt a. M. ist zum Geschäftsführer bestellt.
Der
16) Tiefbau und Eisenbetongesell⸗
Wendlingen: Dem Dr. Emil Kühn, schaft Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der zu München wohnhafte samtprokura erteilt. Je zwei Prokuristen Oberingenieur Otto Grokenberger ist zum
weiteren Geschäftsführer bestellt. 8
Frankfurt a. M., den 9. April 1913.
in Eßlingen: Die Firma ist erloschen.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
8 “