1913 / 90 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 Apr 1913 18:00:01 GMT) scan diff

auf den Kaufmann Peter Spengler in

Bruttig übergegangen und wird von ihm

mit unveränderter Firma fortgeführt.— Cochem, den 27. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Cöln, Rhein. [6026] In das Handelsregister ist am 11. April 1913 eingetragen: - 8 Abteilung A. Nr. 5583 die Firma: „Frau Clemen⸗ tine Harke Automobil⸗Vermietung“, Cöln, und als Inhaber Witwe Carl arke, Clementine geb Wild, Cöln. Nr. 5584 die offene Handelsgesellschaft: „Dr. Wiegand K Steins“, Cöln. Persönlich haftende Gesellschafter Dr. Peter Viegand, Chemiker, und Josef Steins, Kaufmann, Cöln. Die Gesellschaft hat am 2. April 1913 begonnen. Nr. 543 bei der Firma „Brems Varain“, Trier, mit Zweigniederlassung ö Die Zweigniederlassung ist

5 bei der Kommanditgesellschaft:

J. H. Stein“, Cöln. Die dem Kauf

ann Michnel Sturm erteilte Prokura ist

rloschen. Dem Kaufmann Heinrich Nuß⸗ baum in Cöln ist Gesamtprokura erteilt; derselbe vertritt die Gesellschaft zusammen mit einem anderen Prokuristen.

Nr. 864 bei der offenen Handelsgesell⸗

chaft „I Wahlen“, Cöln. Die Pro⸗

ura von Emil Reichelt ist erloschen. Dem Karl Pilger zu Cöln ist Prokura unter Beschränkung auf die Zweigniederlassung

Cöln⸗Riehl dahin erteilt, daß er zu⸗ sammen mit einem anderen Prokuristen

ie Gesellschaft vertritt.

Nr. 1428 bei der Firma: „A. Dankel⸗

nann“. Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 1511 bei der Firma: „H. Ropohl“,

In. Die Firma ist erloschen, des⸗

chen die Prokura der Ehefrau Ropohl.

Nr. 1627 bei der Firma „Heinr. Braun“, Cöln. Die Firma ist er⸗ loschen.

Nr. 1728 bei der Firma „Carl Schirp“,

öin. Der Kaufmann Carl Schirp junior in Cöln ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die nunmehrige offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen. Die Prokura des Carl Schirp junior ist erloschen. Die dem Rudolf Wieduwilt und dem Carl Kottsieper seitens der Firma Carl Schirp erteilte

Gesamtprokura bleibt auch für die offene Handelsgesellschaft bestehen.

Nr. 2361 bei der Firma „Theodor Hewel“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr 2461 bei der Firma „H. J. Jung bluth“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 3812 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Cölner Wein Vertriebsgesell⸗ schaft Carl Scholtes & Cie.“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

Nr. 4487 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Kuhnle & Barth“, Hannover, mit Zweigniederlassung in Cöln. Die Zweigniederlassung in Cöln ist aufgehoben.

Nr. 4838 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Kölner Marmorwerke Aug.

ings & Iltgen“, Cöln. Die bis⸗ herige Vertretungsbefugnis ist geändert. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nun⸗ mehr berechtigt: a. August Wings und Bernhard Michel gemeinschaftlich, b. Bern⸗ hard Michel und Josef Iltgen gemein⸗ schaftlich.

. 4865 bei der Firma „Gebr. Koerfgen“, Cöln. Neuer Inhaber der Firma ist: Ehefrau Berta May, geb Rosenthal, Cöln. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Ehefrau Berta May ausgeschlossen. Dem Kaufmann Aron May in Cöln ist Prokura erteilt.

Nr. 5019 bei der offenen Handelsgesell schaft: „Philipp, Koch & Co.“, Cöln. Der Kaufmann Ewald Philipp in Barmen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Abteilung B.

Nr. 954 „Cölner Hoch und Tief⸗ bau⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen.

Nr. 1244 „Controlldruck Auto⸗ maten Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Dem Joseph Hahn in Cöln ist Prokura dahin erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer die Gesellschaft vertritt und die Firma zeichnet. Durch Gesellschafterbeschluß vom 3. April 1913 ist der Gesellschaftsvertrag bezüglich der Vertretung der Gesellschaft und der Verteilung des Reingewinns ab⸗ eändert. Fortan vertreten beide Ge⸗ chäftsführer die Gesellschaft und zeichnen die Firma entweder zusammen oder einer von ihnen mit einem Prokuristen.

Nr. 1331 „E. Rutsatz & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Wasser⸗, Licht⸗ und Kanalisations⸗ Anlagen“, Cöln. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der Gesell.⸗ schafterversammlung vom 1. April 1913 be üglich des § 5 (Prokuraerteilung), § 11 Wegfall und er; über Bestellung eines

eirats), § 6 (Berufung der Gesell⸗ schafterbversammlung) abgeändert. Dem Willy Bochem und Arnold Bartscherer in Cöln ist Gesamtprokura erteilt.

Nr. 1405 „Darmann & Cie. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Eöln. Die Vertretungsbefugnis des Liqufdators ist beendet und die Firma er⸗ loschen.

Nr 1961 „Cölner Benzin Raffsinerie Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln⸗Braunsfeld. Gegenstand des Unternehmens: Destillation von

An⸗ und Verkauf dieser Artikel sowie Herstellung und Vertrieb anderer chemisch technischer Gegenstände in dem Fabriketablissement der in Pacht ge⸗ nommenen Benzinraffi erie Enpener⸗ straße 144. Post Cöln Braunsfeld. Stamm⸗ kapital: 100 000,— Geschäftsführer: Rudolf Kroseberg, Kaufmann, Berlin Grunewald, und Eduard Keun, Kauf⸗ mann, Cöln⸗Braunsfeld. Gesellschafts⸗ vertrag vom 19. März 1913. Jeder der beiden Geschäftsführer ist zur Vertretung der Gesellschaft allein berechtigt. Die Gesellschaft dauert bis zum 1. April 1914 Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 1962 „Rheinische Billet Fabrik Gesenlsschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Herstellung und Vertrieb von Billetts aller Art sowie Ausführung son⸗ stiger Handelsgeschäfte Stammkapital: 100 000,— ℳ. Geschäftsführer: Max Schweitzer, Kaufmann, Cöln. Gesell schaftsvertrag vom 24. Februar und 10. März 1913. Sind mehrere Geschäfts führer bestellt, so wird die Gesellschaft entweder durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.

Cottbus. Bekanntmachung. [6692] In unser Handelsregister A ist ein⸗ getragen worden: Nr. 773. Firma Bruno Heinrich, Gummiwaren und Saui⸗ tätsgeschäst in Cottbus, Marktplatz 9. Inhaber: Chirurgie⸗Mechaniker Bruno Heinrich in Cottbus. Cottbus, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht. Crefeld. [6237] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden die Firma Musikalien⸗ handlung und Verlag Niederrhein Carl Pieper. Ort der Niederlassung: Crefeld. Inhaber: Musikdirektor Carl Pieper in Crefeld. Crefeld, den 4. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Crefeld. [6236] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der offenen Handels⸗ gesellschaft E. Kerstiens & Bremen in Crefeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Engelbert Kerstiens ist alleiniger Inhaber der Firma. Crefeld, den 5 April 1913. Königliches Amtsgericht.

Crimmitschau. [6693]

Auf Blatt 882 des Handelsregisters ist

heute das Erlöschen der Firma Kirsten

& eülee in Crimmitschau eingetragen

worden.

Crimmitschau, den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanntmachung. ([6694] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei Nr. 14, betreffend die „Schrauben, Muttern und Nieten⸗ fabrik, Aktiengesellschaft“ in Danzig, eingetragen: In Ausführung des Be⸗ schlusses der Generalversammlung vom 29. Oktober 1912 sind 230 Stammaktien infolge der geleisteteten Zuzahlungen in Vorzugsaktien mit den aus §§ 13 und 28 des Gesellschafts vertrages hervorgehenden Vorrechten umgewandelt worden. Das Grundkapital beträgt nunmehr 500 000 und ist eingeteilt in 15 auf den Inbaber lautende Stammaktien über je 1000 und 485 auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien über je 1000 ℳ. Die 8 6, 13, 20 Abs. 1, 28 der Statuten ind durch die Beschlüsse der Generalver⸗ sammlung vom 14. Dezember 1911 und 29. Oktober 1912 geändert. Danzig, den 12. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 10.

Deggendorf. [6973] Bekanntmachung.

Das bisher unter der Firma „Andr. Gruber“ von dem Kaufmann Karl Ruck⸗ deschel in Zwiesel betriebene Geschäft ist auf den Kaufmann Michael Stahl in Zwiesel übergegangen, der es unter der bi herigen Firma weiterführt. Die Ueber⸗ nahme der im bisherigen Geschäftsbetriebe begründeten Forderungen und Verbind⸗ lichkeiten ist ausgeschlossen. Deggendorf, den 11. April 1913.

K. Amtsgericht. (Registergericht.)

Dirschau. [6695] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 19 die Firma Bazar, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Bruß und einer Zweig⸗ niederlassung in Pelplin eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. April 1904 und 11. September 1912 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauß und Verkauf von Waren. Das Stammkapital beträgt 120 000 ℳ. Geschäftsführer sind: der Kaufmann Franz Wysinski und der Kassen⸗ verwalter Leonhard v. Przewoski, beide

in Bruß Amtsgericht Dirschau, den 5. April 1913.

Döbein. [6696] Auf Blatt 553 des Handelsregisters hter über die Firma Richard Köberlin in Döbeln ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Georg Eugen Müller in Döbeln in die Gesellschaft eingetreten ist. Döbeln, den 14. April 1913.

8 [6697]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 11 730, betr. die Gesell⸗ schaft Imperiat⸗Automat Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 11. April 1913 aufgelöst worden. Der Hotelier Ernst Otto Frieser in Dresden ist nicht mehr Geschäftsführer, sondern Liquidator.

2) auf Blatt 13 410: Die Firma Hotel Deutscher Herold Arno Heiler in Dresden: Der Hotelpächter Carl Arno Heiler in Dresden ist Inhaber.

3) auf Blatt 13 411: Die Firma Willy Hoppe in Dresden: Der Kaufmann 8s Willy Hoppe in Dresden ist In⸗ haber.

(Geschäftszweig: Betrieb eines Agentur⸗ und Kommissionsgeschäfts mit rohen Schmuckfedern und einer Phantasie⸗ und Straußfedernausschaberei.)

4) auf Blatt 9273, betr. die Firma Hotel Deutscher Herold Carl Herold in Dresden: Die Firma ist erloschen.

5) auf Blatt 5201, betr. die Firma Ernst Förster in Dresden: Die Firma ist erloschen.

6) auf Blatt 7220, betr. die Firma A. Schulz in Dresden: Die Firma ist erloschen.

Dresden, am 14. April 1913.

Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Dütken. [6698] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 164 eingetragenen Firma „F. W. Kutscheidt zu Dülken“ heute folgendes eingetragen worden: 8 Die bisherigen Gesellschafter Ulrich und Dagobert Kutscheidt sind aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden, sodaß die Witwe Friedrich Wilhelm Kutscheidt zu Dülke alleinige Inhaberin der Firma ist. Dülken, den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Dülken. Bekanntmachung. 1[6699]

In das Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 47 eingetragenen Firma „Eisenwerk Süchteln G. m. b. H.“ heute folgendes eingetragen worden:

Abschnitt VA des Abänderungs⸗ beschlusses vom 11. August 1911 wird wie folgt abgeändert:

„Die Gesellschaft wird durch zwei Ge⸗ schäftsführer vertreten mit der Maßgabe, daß nur beide gemeinschaftlich im Namen der Gesellschaft zu handeln befugt sind.

Zum Erwerbe, Verkaufe oder Belastung von Grundstuücken sowie zur Veräußerung des Geschäftsbetriebs im ganzen ist die vorherige Zustimmung aller Gesellschafter erforderlich.“

Der Kaufmann Friedrich Kamphausen

ist als Geschäftsführer abberufen. An

seiner Stelle wird der Bankbeamte Robert

Kaufmann in M.⸗Gladbach zum Geschäfts⸗

führer bestellt.

Dülken, den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Düren, Kheinl. [6700] Im hiesigen Handelsregister wurde am 10. April 1913 eingetragen die Firma: „J. H. Bongartz, Bierbrauerei zur Eule, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Düren“. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Brauerei und die Vornahme der mit diesem Benriebe zusammenhängenden Handelsgeschäfte. Es steht der Gesellschaft frei, sich an Unternehmungen einschlägiger Art zu beteiligen. Stammkapital 90 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Wilhelm Bongartz, Johannes Bongartz, beide Brauereileiter in Düren. Die Gesellschafter Ehefrau Rösseler, Ehefrau Klinkenberg, Wilhelm, Anna, Therese, Johannes und Theodor Bongartz als einzige Erben des zu Düren verstorbenen Bierbrauereibesitzers Johann Heinrich Bongartz übereignen zur Er⸗ ledigung aller Staͤmmeinlagen die in dem Vertrage näher aufgeführten Vermögens⸗ objekte zum Gesamtwerte von 90 000 Gesellschaftsvertrag vom 31. Januar 1913 ergänzt am 26. März 1913. Dauer der Gesellschaft bis 30. September 1922. Ueber diesen Zeitpunkt hinaus setzt sich die Gesellschaft jeweils um weitere 5 Jahre fort, falls nicht spätestens binnen 6Monaten vor dem Schluß des jeweils letzten Ge⸗ schäftsjahres die Kündigung der Gesell⸗ schaft durch einen Gesellschafter erfolgt. Sind mehrere Geschärtsführer bestellt, so haben die rechtsverbindlichen Erklärungen und Zeschnungen für die Gesellschaft durch 2 Geschäftsführer zu erfolgen. Solange die Gesellschafter Wilhelm und Johannes Bongartz Geschäftssührer sind, erfolgen die rechtsverbindlichen Erklärungen und Zeichnungen durch einen dieser Geschäfts⸗ führer. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft werden im Deutschen Reichsanzeiger erlassen. Kgl. Amtsgericht Düren.

Düsseldorf. [6701] In dem Handelsregister B wurde am 11. 4. 1913 nachgetragen:

Bei der Nr. 1030 eingetragenen Firma „Interuationale Treuhand⸗Vereini⸗ gung Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung Düssel⸗ dorf“, hier, daß die dem Kaufmann Friedrich Wilhelm Kümmel für die Zweig⸗ niederlassung hier erteilte Prokura er⸗ loschen ist;

bei der Nr. 1139 eingetragenen Firma „Chirurgie⸗Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, 88 durch Gesellschafterbeschluß vom 9 4 19123 h des Gesellschaftsvertrags abgeändert st. oder mehrere Geschäftsführer. Sind mehrere

Kohlenwasserstoffen, Benzin ꝛc. Ferner

Ee“

Das Königliche Amtsgericht.

Die wepeschaft hat nunmehr einen H

von ihnen ohne Mitwirkung der andern zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Kaufmann Maurice Schaerer ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschteden. Kaufmann Hans Armin Oemler ist nunmehr alleiniger Geschäftsführer.

Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [6702] In das Handelsregister K wurde am 12. April 1913 eingetragen Nr. 4006 die Firma Nathan Süßkind mit dem Sitze in Düsseldorf, als Inhaber der Kaufmann Nathan Süßkind und als Einzelprokurist Benjamin Ehrlich, beide hier. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäfts⸗ zweig angegeben ist: Ausstattungsgeschäft. „Nachgetragen wurde bei der Nr. 3915 eingetragenen Kommanditgesellschaft in Firma „Rheinische Gold⸗ und Silber⸗ Scheide⸗Anstalt Thum & Conrad, Kommanditgesellschaft“, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst, die Ehefrau Paul Thum, Elisabeth, geborene Conrad, ohne Stand, hier, das Geschäft mit Aktiven und Passioen übernommen hat, es unter der Firma Rheinische Gold⸗ und Silber⸗Scheide⸗Anstalt Thum & EConrad fortführt und dem Paul Thum, hier, Einzelprokura erteilt ist; bei der Nr. 392 eingetragenen Firma d. Wiener & Cie., Zweiganstalt Düsseldorf, hier, daß die Firma und die dem Wilhelm Rosenberg, hier, erteilte Prokura erloschen ist; bei der Nr. 1459 eingetragenen Faber & Locks, hier, daß die Firma und die der Ehefrau Christine Faber, ge⸗ borene Locks, erteilte Prokura erloschen ist. Das Geschäft ist auf die Gesellschaft in Firma „Faber & Locks, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, über⸗ gegangen. Amtsgericht Düsseldorf. 8

Duisburg. [6703]

In das Firmenregister Nr. 1300, die Firma Heinrich Thurmann zu Duis⸗ burg betreffend, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft mit den Aktiven, jedoch ohne die Passipen, ist an die Ehe⸗ frau Kaufmann Heinrich Thurmann, Aurelie geb. Tubbesing, zu Duisburg über⸗ tragen, die es unter unveränderter Firma fortführt. 8

Die Firma ist in das Handelsregister A Nr. 1048 übertragen.

Dem Kaufmann Heinrich Thurmann zu Duisburg ist Prokura erteilt.

Duisburg, den 8. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [6704] In das Handelsregister A ist unter Nr. 1049 die offene Handelsgesellschaft Engling & Vutz, Duisburg, und deren persönlich haftende Gesellschafter 1) Kaufmann Walter Engling, Duisburg, 2) Kaufmann Georg Vutz, Barmen, ein⸗ getragen. 3 Die Gesellschaft hat am 1. April 1913 begonnen. Duisburg, den 9. April 1913. 1 Königliches Amtsgericht. Duisburg. [6705] In das Handelsregister B ist bei Nr. 105, die Firma Lehnkering & Cie. Aktien⸗ gesellschaft zu Duisburg betreffend, eingetragen: Die Gesamtprokura des Kaufmanns Eduard Bohres zu Duisburg ist erloschen. den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht. Duisburg. [6706] In das Handelsregister A ist unter Nr. 1050 die offene Handelsgesellschaft Chronos Licht⸗Reklame⸗Gesellschaft Inhaber C. Scholtholt und W. Loh⸗ mann, Duisburg und deren persönlich haftende Gesellschafter: 1) Carl Scholtholt, Kaufmann, Duisburg, 2) Wilhelm Loh⸗ mann, Kaufmann, Duisburg, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1913 begonnen. Duisburg, den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht. Duisburg. [6707] In das Handelsregister B ist bei Nr. 183, die Firma „Chasalla Schuh⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Düsseldorf, Zweigniederlassung Duis⸗ burg betreffend, eingetragen: 1 Julius Kahn, Kaufmann in Düsseldorf, ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Der verbleibende Geschäftsführer Rein⸗ hold Hörger, Kaufmann in Cassel, list be⸗ rechtigt, allein die Gesellschaft zu vertreten. Duisburg, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht. 8

Eichstätt. Bekanntmachung. [6974] Betreff: Firma: „Julius Pappen⸗ heimer“ in Eichstätt. Die offene Handelsgesellschaft „Julius Pappenheimer⸗ in Eichstätt ist erloschen.

Der Lederhändler Julius Pappenheimer in Eichstätt führt das Geschäft unter der irma: „Julius Pappenheimer“ mit Zu⸗ timmung des bisherigen Gesellschafters Hermann Reis als Einzelfirma weiter. Eichstätt, 14. April 1913. Eisleben. [6708 „In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 73 bei der Firma August Klöppel in Eisleben der Buchdruckerei⸗ besitzer Hans Särchen in Eisleben als Inhaber der Firma eingetragen worden Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Buchdruckereibesitzer ans Särchen ausgeschlossen. 1 Eisleben, den 11. April 1913.

Erwerbe des Geschäfts dur Gompertz ausgeschlossen.

Elbing. In unser Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 185 bei der Firma Robert Holtin in Eibing eingetragen, daß der Kaufmann Felix Holtin in Elbing jetzt Inbaber der Firma ist. Elbing, den 10 April 1913. Königliches Amtsgericht.

Eisterwerda. [6710 Bei der unter Nr. 12 unseres Handels registers Beingetragenen Döllinger Berg⸗ baugesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Döllingen Ritterguts⸗ bezirk ist heute eingetragen worden: Ingenieur Hermann Möller ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden, an seine Stelle ist der Kaufmann Alfred Neumann in Elsterwerda zum Geschäftsführer bestellt. Elsterwerda, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Emmerich. 885117 In unser Handelsregister B Nr. 53 ist heute eingetragen die Firma De Bruyn Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Emmerich. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Handel mit Oel und Fett⸗ stoffen und deren fabrikmäßige Verarbeitung Das Stammkapital betragt 300 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. März und 2. April 1913 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so ver⸗ treten immer zwei gemeinschaftlich die Ge⸗ sellschaft. Zum Geschäftsführer ist der Fabrikdirektor Wilhelm Maecker zu Emme⸗ rich bestellt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Emmerich, 3. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Eppingen. [6712] Handelsregistereintrag. Firma Leopold Ladenburger, Itt⸗ lingen. Inhaber Leopold Ladenburger, Kaufmann, Ittlingen. Geschäftszweig: Ma⸗ nufakturwaren. Eppingen, den 12. April 1913. Gr. Amtsgericht. Erfart. [6713] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 814 eingetragenen Firma Carl Schübel in Erfurt eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt „Carl

offene Handelsnesellschaft übergegangen, die am 1. April 1913 begonnen hat. Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Robert Lauer⸗ wald und Willy Lorbeer in Erfurt. Erfurt, den 7. April 1913. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 3. Erxleben. [6714] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 32 die offene Handelsgesellschaft Pappenberg & Riedel mit dem Sitz in Wefensleben eingetragen worden. Die Gesellschafter sind der Maurer⸗ und Zimmermeister Gustav Pappenberg in Sommersdorf und der Zimmermeister Friedrich Riedel in Wefensleben. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen. 1 Erxleben, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Essen, Ruhr. [6715] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 8. April 1913 unter B Nr 388 eingetragen gemäß Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 29. März 1913 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma W. Schönwald, Gesellschaf mit beschränkter Haftung, Altenessen. Gegenstand des Unternehmens ist der Groß⸗ und Kleinhandel mit Genuß⸗ und Lebensmitteln, insbesondere die Fortführung der bisher unter dem Namen W. Schön⸗ wald in Altenessen betriebenen Zigarren⸗, Drogen⸗, Delikatessen⸗ und Kolontalwaren⸗ geschäfte und Beteiligung an anderen Ge⸗ schäften. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kauf⸗ mann Wllhelm Schönwald, Altenessen; Ehefrau Wilhelm Schönwald, Berta geb. Meyer, Altenessen. Jeder der beiden Ge⸗ schäftsführer ist berechtigt, allein zu zeichnen. Weiter wird bekannt gemacht: Veröffent⸗ lichungen der Gesellschaft erfolgen darch den Deutschen Reichsanzeiger.

Essen, Ruhr. [5190]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 4. April 1913 als Inhaber der Firma Salomon Pfeiffer, Essen, der Kaufmann Paul Gompertz, Essen, eingetragen. Der Ueber⸗ gang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem

Fiensburg. [6716]1 Eintragung in das Handelsregister vom 11. April 1913: Firma und Sitz: Paul Holzerland, Flensburg. Firmeninhaber: Kaufmann Karl Christoph Ulrich Paul Holzerland in Flensburg. Flensburg, Königliches Amtsgericht. Frankfurt, Main. [6717]1 Veröffentlichungen

aus dem Handelsregister. 1) Julius Weiand, Cafe Mozart.

J] (Unter dieser Firma betreibt der zu Frank⸗

urt a. M. wohnhafte Cafétier Julius Weiand zu Fraukfurt ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. 2) Ludwig Schlapp. Das Handels geschäft ist nach Berlin verlegt. 3) Adolf Maner senior. Dem Kauf⸗ mann Heinrich Schottenfels zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

4) M. Schwab junior. Das unter dieser Firma von dem Kaufmann Mofes Schwab betriebene Handelsgeschäft

Geschäftsführer vorhanden, so ist jeder

v

Königliches Amtsgericht

wird seit dessen Tod von seiner Witwe

ch den Paul

0 09 85

Schübel Nachfolger“ und ist auf eine

Firma ist erloschen.

Fanny Schwab, gebd. Schwab, zu Frank⸗ F n M. als Statutarerbin unter un⸗ veränderter Firma fortgeführt. Damit ist die ihr erteilte Prokura erloschen.

5) Gerhard Blümlein u Co. Das unter dieser Firma früher von dem Kauf⸗ mann Fritz Hölter betriebene Handels⸗ geschäft wird seit dessen Tode von seiner Witwe Katharina Elisabeth Hölter, geb. Schlösser, zu Frankfurt a. M. als Statutzrerbin unter unveränderter Firma fortgeführt. g.

6) Heinrich Lönholdt u. Co. Die Einzelprokura der Frau Anna Lönholdt, geb. Gottschall, und des Ingenteurs Georg Lönholdt ist erloschen. Die Kom⸗ manditgesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. 1

7) Westfälische Ledertreibriemen⸗ fabrik Gebrüder Reerink, Filiale Frankfurt a⸗M. Die unter dieser Firma in Frankfurt a. M. betriebene Zweigniederlassung ist aufgehoben.

8) Adolf Wossidlo u. Co. Die

9) A. Mumm u. Co. Die Gesamt⸗ prokura der Kaufleute Ludwig Lauth und Adolf Goebel ist erloschen. Dem zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmann

dolf Goebel ist Einzelprokura erteilt.

10) Mitteldeutsche Bodenkredit⸗ Anstalt. Dem Kassierer Franz Neuß in Greiz ist Prokura dergestalt erteilt, daß dieser in Gemeinschaft mit einem Mit⸗ gliede des Vorstands oder einem Pro⸗ kuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

11) Mitteldeutsche Telephongesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 8. April 1913 aufgelöst. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Hugo Hamacher ist zum Liquidator bestellt Frankfurt a. M., den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Frankfurt, Oder. [6720]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 62 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma August Liersch Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Frankfurt a. Oder eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens: Fort⸗ führung des bisher von der offenen Handels⸗ gesellschaft August Liersch in Frankfurt a. O. betriebenen Handelsgewerbes

Das Stammkapital beträgt 23 500 ℳ.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Franz Schulz in Frankfurt a. HQ.

Die Gesellschaft ist auf bestimmte Zeit⸗ dauer nicht beschränkt. 8

Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. März 1913 festgestellt. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so steht jedem Geschäftsführer die selbständige Vertretung der Gesellschaft zu. Die Zeichnung geschieht durch Beifügung der Namensunterschrift zu dem ge⸗ schriebenen, gedruckten oder gestempelten Namen der Gesellschaft. 8

Beide Gesellschafter, Frau Katharina Pillmann, geborene Liersch, verw Rom⸗ berg, zu Friedenau und Kaufmann Franz Schulz zu Frankfurt a. O. bringen als Sacheinlagen in die Gesellschaft ein das Grundstück Frankfurt a. O. Stadt X Blatt 469 und das unter der Firma August Liersch in Frankfurt a. D. be⸗ triebene Handelsgeschäft mit Forderungen und Verbindlichkeiten. Die Werte der Einlagen sind auf 16 000 und 7500 fengesetzt.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem

h

b 9

-

Tage der Eintragung 2 April 1913 mann ist erloschen.

und endet mit dem 31. Dezember 1913. Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die in unser Handelsregister A Nr. 110 eingetragene offene Handelsgesellschaft in Firma August Liersch in Frankfurt a. O. ist dadurch erloschen. 3 Frankfurt a. O., den 2. April 1913 Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. 1 [6721] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 747 die offene Handelsgesellschaft in Firma Munkelt & Fähndrich mit dem Sitze in Frankfurt a. O. eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Sattler Otto Munkelt und Karl Fähndrich, beide in Frankfurt a. O. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1904 beconnen. Zur Vertretung ist jeder Gesell⸗ schafter allein ermächtigt. Geschäftszweig: Sattlerei, Koffer⸗ und Lederwarenhandlung. 8 Frankfurt a. O., den 3. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Frankfurt. Oder. [6722]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 748 die Firma L. Faß⸗ bender Niederlage Martha Rosen⸗ thal in Frankfurt a. O. mit dem In⸗ haber Fräulein Martha Rosenthal in Frank. furt a. O. eingetragen. Geschäftszweig: Konfitürengeschäft.

Frankfurt a. O., 5. April 1913.

Königl. Amtsgericht.

Friedland, Mecklb. [6723]

In das hiesige Handeleregister ist heute bei der Firma Hermann Gerlitz und Söhne offene Handelsgesellschaft in Friedland folgendes eingetragen: Die

Firma ist erloschen. 19riedland i. Mecklb., den 14. April 9

Großherzogliches Amtsgericht. V Abteilung II.

Einzelfirma. Kaufmann in

offene „Ler Landsberger, Glogau, ist eingetragen des Hermann

worden: Prokurist Georg

Anepach ist erloschen. Goldmann ist fortan allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma der Handels⸗ gesellschaft befugt.

offene berger & Co, Glogau, ist eingetragen worden: Die Prokura des Georg Gold⸗ Prokurist Hermann Anspach ist fortan allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma der Gesellschaft

befugt. Autsgericht Glogau, 11. 4. 1913.

Graudenz. 18 Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 565 ist heute die Firma Apotheke zum goldenen Stern Paul Laukin mit dem Sitz in Graudenz und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Paul Laukin zu Graudenz, ferner auch die Frau Meta Laukin, geborene Otto, zu Graudenz eingetragen.

Graudenz. den 10. April 1913

ürth, Bayern.

Handelsregistereinträge: 1) „Hermann KPrakenberger“, Fürth. Weiterer Gesellschafter seit 1. April 1913: Hermann Frank,

Kaufmann in 2) „A. Taubert“, Fürth.

erloschen.

3)

„Woerner & Co.“,

4) „Josef Jörg“, Erlangen.

dieser Firma betreibt der Kaufmann Josef Jörg in Erlangen seit 1. April 1913 ein Herrenkonfektions⸗ und Herrenkleider⸗ geschäft mit dem Sitze in Erlangen.

5) „Schmidt & Co.“, Erl

Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun Inhaber: Christof Schmidt,

Erlangen. Fürth, den 14. April 1913.

Kgl. Amtsgericht als Registergericht. Fürth, Odenwald.

Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. A wurde heuie bei der Firma! Plaut & Sohn in Eschwege, Zweigniederlassung in Rimbach, eingetragen:

Die Zweigniederlassung in R

und die für dieselbe der Stella Plaut, becs Wetterhahn, erteilte Prokura ist er⸗ 0

Fürth i. Odw., 11. April 1913.

en.

Großherzogl. Amtsgericht.

Fürth, Odenwald.

Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. A wurde

eute folgender Eintrag vollzogen:

Firma Schnellbacher & Co., offene Handelsgesellschaft in Lindenfels.

Gesellschafter sind: Friseur Johannes Schnellbacher Eduard Schurer daselbst. Geschäftsführer ist Johannes Schnell⸗ Eduard Schurer ist von der Vertretung der Gesellschaft aus⸗

in Lindenfels,

acher in Lindenfels.

eschlossen. Gegenstand des Unternehmens

werbsmäßige Personenbeförderung.

Fürth i. Odw., 11. April 19 Großherzogl. Amtsgericht.

Geestemünde.

Bekanntmachung. In das Handelsregister A ist

unter Nr. 111 eingetragenen Firma „tom Möhlen und Seebeck“ in Geestemünde heute eingetragen: Die Firma ist geändert in: „Friedrich A. Seebeck“. Geestemünde, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht. VI.

Gleiwitz.

In das Handelsregister Abteilu

heute bei der Firma Wilh. Silbermann, Gleiwitz (Nr. 87 des Registers) folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗

oschen.

e Amtsgericht Gleiwitz, den 13. Ap Glogau.

Im Handelsregister K Nr. 6, Handelsgesellschaft Lev

Die Prokura

Amtsgericht Glogau.

Glogau.

Im Handelsregister A Nr. 9, Hendelalegistee ga. J.

Königliches Amtsgericht.

Hamburg. Eintragungen 1 in das Handelsregister.

1913. Klement.

April 10.

Albert Inhaber:

Heinrich Johann Klement, Fabrikant

und Kaufmann, zu Hamburg.

Carl Möller & Co. Persönlich haften⸗

der Gesellschafter: Karl Pete

Möller, Kaufmann, zu Altona. Die Kommanditgesellschaft hat zwei Kommanditisten und hat am 15. März

1913 begonnen.

Einzelprokura ist erteilt an Carl

Heinrich Gustav Springhorn, burg, und Carsten Propp & Co. Ehefrau Emma Elise Kumpies, zu Hamburg, worden und wir änderter Firma fortgesetzt.

übe

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen sind

nicht übernommen worden. Richard Neitzke. J ein Kommanditist eingetreten. Die Kommanditgesellschaft 1. April 1913 begonnen und Ge 8 Bande. orck. Walter Jürvensen . Co. önlich haftende Gesellschafter

5

Fürth. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst; Firma erloschen.

Chauffeur

11. 4. 13.

Prokura der

ehder, zu Altona. Das Geschäft ist von eters,

von ihr unter unver⸗

In das Geschäft ist

unter unveränderter Firma fort. ra ist ortsilt an Franz Philipp

167269]

ith.

Firma

Unter

angen.

[6725]

imbach

Lebenslängliche

[6724]

ist ge⸗

13.

[6727]

zu der

[6728] ng A ist

ril 1913.

[6729] betr. die y und

[6730] betr. die Lands⸗

[6732]

Albert

r Detlef

zu Ham⸗

geb. rnommen

hat am setzt das

gesellschaft ausgeschieden; die Gesell⸗ schaft wird unter unveränderter Firma fortgesetzt.

z. H. M. Schwarz. Der Inhaber A. F. J. Karpe ist verstorben; das Ge⸗ schäft ist von Carl Koch, Kaufmann, zu Fuhlsbüttel, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firmg fortgesetzt. 8

Carl Gewers. Die an C. A. Mantel, geb. Gewers, erteilte Prokura ist er⸗ loschen. 1 3 1 Willbrandt & Co. Prokura ist erteilt an Heinrich Fritz Johann Fehlhaber. W. Friedrich Hertzel. Diese Firma ist erloschen.

Reklame⸗ und Leuchtschilder⸗Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. An Stelle des ausgeschiedenen W. K. A. RNoterberg ist Frau Sophie Glazer, geb. Seligmann, zu Hamburg, zum Geschäftsführer bestellt worden. Wilhelm Lietz, Kohlenhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Die Liquidation ist beendigt und die

Firma erloschen. Hamburger Landerwerbsgesellschaft Schmalenbeck Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst worden.

Liquidator ist der bisherige Geschäfts⸗ führer Friedrich Wilhelm Schulz. Eisenbahnunfall⸗ und Dampfschiffsunglück⸗Asse⸗ kuranzmarken⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Geschäfts⸗ führer Kutscher ist aus seiner Stellung ausgeschieden. .

Die Gesellschaft ist aufgelöst worden.

Liquidator ist der Geschäftsführer J. H. H. Isernhagen.

H. Christian Dethleffsen. Inhaber: Hans Christian Julius Wilhelm Deth⸗ leffsen, Kaufmann, zu Hamburg. Ernst Stender Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Prokura ist er⸗ teilt an Christen Christensen.

Telge & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. 8

Der Gesellschaftsvertrag ist 4. April 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art, insbesondere von Agentur⸗ und Kommissionsgeschäften.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000,—0.

Jeder Geschäftsführer ist zur Zeich⸗ nung der Firma der Gesellschaft be⸗ rechtigt.

Geschäftsführer ist: Johannes Georg Lorenz Telge, Kaufmann, zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen in den Hamburger Nachrichten. Tonlager Ziegelkamp Verwertungs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist 4. April 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf und die Verwertung der Grund⸗ stücke, eingetragen im Grundbuch von Basbeck Band X Blatt Nr. 354 und Band IV Blatt Nr. 145, zum Zwecke der Ausbeutung des auf demselben be⸗ findlichen Tonlagers „Ziegelkamp“, sowie alle hiermit zusammenhängenden Geschäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 25 000,—.

Geschäftsführer ist: Johann Heinrich Christian Wöhler, Kaufmann, zu Altona.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Gesellschafter Johannes Wil⸗ helm Seebeck und ustav Hinrich Schumacher bringen gemeinschaftlich in die Gesellschaft ein:

1) die bindende Verkaufsofferte vom 22. März 1913 des gegenwärtigen Eigentümers der Grundstücke, Willy Schaumann, eingetragen im Grundbuche von Basbeck Band X Blatt Nr. 354 und Band IV Blatt Nr. 145, beurkundet von dem hamburgischen Notar Alfred Heinrich Martin unter Nr. 923 seines Registers von 1913;

2) ihre laut Vergleichs vom 22. März 1913 beurkundet von dem hamburgischen Notar Alfred Heinrich Martin unter Nr. 922 seines Registers für 1913, ihnen gegen Johannes Steffens, Bas⸗ beck a. d. Oste, zustehenden Forderungen von 45 000,— und gegen den Archi⸗ tekten E. Schlösser, Wandsbek, von 40 000,—.

Der Wert dieser Einlagen ist auf 20 000,— festgesetzt.

Dem Gesellschafter Seebeck werden 11 000,— und dem Gesellschafter Schumacher werden 9000,— als voll eingezahlt auf ihre Stammeinlagen an⸗ gerechnet.

Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗

anzeiger. April 11.

Gustav Matthey. Inhaber: Carl Georg Richard Gustav Matthey, Kauf⸗ mann, zu Hamburg. 1 A. Schimko & Co. Gesellschafter: Armin Schimko, Kaufmann, und Che⸗ frau Maria Schimko, geb. Kohn, beide zu Hamburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am

3. April 1913 begonnen. 1 Bezüglich der Gesellschafter ist durch einen Vermerk guf eine am 1. Sep⸗ tombor 1911 erfolgts Eintragung in das Güterrechtsregister hingewiesen worden.

am

am

E. C. Kaufmann & Co.

burg, Zweig ss Handelsgesellschaft R. Heinz, zu Ant⸗ werpen. Gesellschafter: Robertus Carolus Heinz und Jules Alcalai, Kauf⸗ leute, zu Antwerpen. b

Die Gesellschaft hat am 20. Mai 1912 begonnen. 28 Prokura für die Zweigniederlassung ist erteilt an Erich August Julius Siefert. 1 8 Prokura ist erteilt an Franz Emanuel Tönnies, zu Tanga, Deutsch⸗Ostafrika.

Heinrich Schütt. Das Geschäft ist von

einer Kommanditgesellschaft übernommen worden und wird von ihr unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. Persönlich haftender Gesellschafter ist rmann Heinrich Schütt, Kaufmann, zu Hamburg. Die Gesellschaft hat einen Komman⸗ ditisten und hat am 1. Januar 1913 begonnen. Die an H. H. Schütt und Schütt erteilten Prokuren sind erloschen. Völsch u. Co. Diese offene Handels⸗ esellschaft ist aufgelöst worden; das Ge⸗ scheft ist von dem Gesellschafter Völsch mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. Carlos Lange & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Lange mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Wilhelm H. Voss. Die an R. W. T. Marschall erteilte Prokura ist er⸗ loschen. Otto H. Becker. Prokura ist erteilt an Jonni Andreas Wilhelm Ludwig Petersen. Maass & Riege. Der Gesellschafter E. H. Riege ist aus 88. offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleich⸗ zeitig sind Siegfried Gottlieb, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, als persönlich haftender Gesellschafter und ein Kom⸗ manditist eingetreten; die Gesellschaft wird als Kommanditgesellschaft unter unveränderter Firma fortgesetzt. Stubbe & Co. Gesellschafter: Adele Anna Amanda Stubbe, Ernst Martin Friedrich Brandt, Kaufmann, und Max Hein, Kaufmann, sämtlich zu Hamburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1913 begonnen. Max Bohne. Die an W. F. E. L. Jarchow erteilte Prokura ist erloschen. J. C. Rosendahl & Co. Aus dieser Kommanditgesellschaft ist der Komman⸗ ditist ausgeschieden; gleichzeitig ist ein Kommanditist eingetreten; die Gesell⸗ schaft wird unter unveränderter Firma fortgesetzt. Afrikanische Frucht⸗Compagnie mit beschränkter Haftung. Der Ge⸗ schäftsführer B. J. Carstensen ist aus seiner Stellung ausgeschieden. Norddeutsche Häute⸗Verwertungs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Die Dauer der Gesellschaft ist bis zum 31. Dezember 1913 bestimmt. Amtsgericht in Hamburg, Abteilung für das Handelsregister.

Hamm, Westf. Handels⸗ 6733] register des Amtsgerichts Hamm. Eintragung vom 5. April 1913 bei der

Firma Nieder & Co in Hamm Westf.

Das Geschäft ist an den Maurermeister

Siegfried Schmeck in Hamm veräußert.

Die Firma lautet jetzt Nieder & Co⸗

Nachf. Die Forderungen und Verbindlich⸗

keiten der Firma Nieder & Co sind vom

Uebergang ausgeschlossen.

Heidelberg. [6734] Zum Handelsregister wurde eingetragen Abt. A:

Band I O.⸗Z. 178: Zur Firma Karl Werner in Heidelberg: Die Firma ist geändert in Carl Werner; jetziger Inhaber ist Hans Werner, Kaufmann in Heidelberg.

Band III O.⸗Z. 121: Zur Firma Hermann Rüttinger in Heidelberg: Die Firma ist erloschen.

Band III O.⸗Z. 137: Zur Firma Weiß & Schork in Heidelberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. 1

Band IV O.⸗Z. 16: Firma Wilhelm Schoder in Heidelberg und als In⸗ haber Wilhelm Schoder, Kaufmann in Heidelberg.

Abt. B Bd. I O.⸗Z. 71: Zur Firma „Rheinische Creditbank Filiale Heidel⸗ berg“ in Heidelberg: Dem Kaufmann Albert Held und dem Kaufmann Albert Junghanns, beide in Heidelberg, ist Ge⸗ samtprokura erteilt und diese auf den Geschäftsbetrieb der Filiale Heidelberg beschränkt.

Abt. B Bd. I O.⸗Z. 111: Firma „Heidelberger Chabeso⸗Fabriken, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Heidelberg. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Chabeso und anderen alkohol⸗ freien Getränken. Die Gesellschaft darf sich an Unternehmungen mit ähnlichen Geschäftszwecken beteiligen, sie erwerben oder sie vertreten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Friedrich Liedeberg, Kaufmann in Heidel⸗ berg. Gesellschaft mit beschränkter Haf. tung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. April 1913 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so wird die Hesellschaft durch je zwei von ihnen ver⸗ treten. Bekanntmachungen erfolgen dur die Karlsruher Zeitung. 8

Heidelberg, den 12. April 1913.

892 ö

O. M.

R. Heinz, Zweigniederlassung Ham⸗

8

Großh. Amtsgericht. 11

Heilbronn.

K. Amtsgericht Heilbronn.

In das Handeleregister wurde heute eingetragen: .

A. Abteilung für Einzelfirmen: Die Firma Otto Maier hier. haber Otto Maier, Kaufmann hier. Christian Stöß, Kaufmann hier, Prokura erteilt. B. Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Zu der Firma Heivronner Buch⸗ druckerei & Verlagsanstalt G. m. b. H. hier. Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 8. März 1913 hat sich die Gesellschaft aufgelöst. Einziger Liquidator ist der seitherige Geschäftsführer.

Den 12. April 1913. Amtsrichter Kolb.

Hörde. 8 16735] In das Handelsregister ist heute bei der Firma Katholisches Gesellenhaus, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Hörde, folgendes eingetragen worden: 1) Gegenstand des Unternehmens: Er⸗ werb, Sicherstellung und Bewirtschaftung eines Versammlungs⸗ und WMirrtschafts⸗ lokals im Interesse des katholischen Ge⸗ sellenvereins zu Hörde. Im besonderen sollen die Gesellen und vor allem die eisenden Handwerksgesellen durch die Ein⸗ richtungen vor Schutzlosigkeit und sittlicher Gefahr bewahrt werden. Durchreisende esellen erhalten unentgeltlich Kost und Logis. Die zeitweise Ueberlassung zu anderen Zwecken ist nicht ausgeschlossen. 2) Die Bestimmung des Gegenstandes des Unternehmens 3 des Gesellschafts⸗ vertrages) sowie die §§ 26, 29 und 30 des Gesellschaftsvertrages vom 6. Dezember 1893 sind durch den Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 2. April 1913, auf welchen Bezug genommen wird, geändert worden. Hörde, den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Hörde. [6736] In unserem Handelsregister Abt. B ist bei der Firma Westfalia, Glühlampen⸗ fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Aplerbeck eingetragen worden, daß an Stelle des bisherigen Geschäftsführers, des Architekten Friedrich Brauckmann zu Aplerbeck, der Ingenieur Emil Leser zu Aplerbeck zum Geschäfts⸗ führer bestellt ist. ,

Hörde, den 11. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Insterburg. [6737] Bekanntmachung. Bei der unter Nr. 163 unseres Handels⸗ registers Aeingetragenen Firma „Minerva⸗ hütte A. Grimmel & Comp.“ ist heute vermerkt, daß die den Kaufleuten Adolf Lehr und Franz Seib in Inster⸗ burg erteilte Prokura erloschen ist. Amtsgericht Insterburg, den 14. April 1913.

Karlsruhe, Baden. [628632

In das Handelsregister A wurde ein⸗ getragen: b 8

Zu Band II O.⸗Z. 168 zur Firma L. Glockner. Lithographische Anstalt und Steindruckerei, Karlsruhe: Leo⸗ pold Glockner ist infolge Ablebens aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Zu Band I11I1 O.⸗Z. 248 zur Firma Hermann Braun, Karlsruhe⸗Beiert⸗ heim: Weinhändler Hermann Braun ist gestorben; dessen Witwe, Katharina geb. Hoffer, in Karlsruhe⸗Betertheim führt das unter der bisherigen Firma weiter.

Zu Band IV O.⸗Z. 1 zur Firma Jofef Krapp vorm. Martenstein & Josseaux, Karlsruhe mit Zweigniederlassungen in Pforzheim und Würzburg: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst; der Gesellschafter Kaufmann Eugen Schenck ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden; das Geschäft wird von dem bisberigen Gesellschafter Josef Krapp als alleinigem Inhaber unter der seitherigen Firma weitergeführt.

Zu Band 1V O.⸗Z. 318. Firma und Sitz: Fritz Staufert, Karlsruhe. In⸗ haber: Fritz Staufert, Kaufmann, Karls⸗ ruhe. (Versandgeschäft von Pinseln und Malerartikeln.)

Zu Band 1V O.⸗Z. 319. Firma und Sitz: Probst & Wolber, Karlsruhe. Persönlich haftende Gesellschafter: Andreas Probst, Kaufmann, Karlsruhe, und Christian Friedrich Wolber, Kaufmann daselbst. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. (Chemisch⸗technische Produkte.)

Zu Band IV. O.Z. 319 zur gleichen Firma: Die Gesellschaft ist aufgelöst; der Gesellschafter Andreas Probst ist aus dem Geschäft ausgetreten; dieses wird durch den Gesellschafter Christian Friedrich Wolber als Einzelkaufmann unter der bisberigen Firma weitergeführt.

Karlsruhe, den 11. April 1913.

Großh. Amtsgericht. B2.

Kempten, Algäu. Handelsregistereintrag. „Braun & Schaidler“ Kommandit⸗ gesellschaft in Lindau. In die Gesell⸗ schaft sind 2 neue Kommanditisten ein⸗ getreten. Der Eintritt soll mit rück⸗ wirkender Kraft ab 1. Januar 1913 als erfolgt gelten. 8 Kempten, den 11. April 1913 Kgl. Amtsgericht.

Kötzschenbroda. [6739] Auf Blatt 94 des Handelsregisters, die Firma Wilhelm Eisold in Radebeul betr., ist heute eingetragen worden, daß der Baumeister Friedrich August Bern⸗

In⸗ Dem ist

[6288]

ch hard Große in Kötzschenbroda nicht mehr

Liquidator ist. 1 ötzschenbroda, am 12. April 1913 Königliches Amtsgericht.