1“ 8 8 1“
Memmingen. [9281] 3 - c Bekanntmachung. E mn t B
In der Generalversammlung des Dar⸗ L. E 1 lehenskassenvereins Siebnach⸗Traun,
ried, e. G. m. u. H. in Siebnach
vom 17. April 1911 wurde an Stelle des
bisherigen ein neues Statut angenommen.
Gegenstand des Unternehmens ist nun. † 3 82. mehr der Betrieb eines Spar⸗ und Dar⸗ 8 1 L““ lehensgeschäftes. Der Vorstand vertritt den Verein 1“ ergeretchenh nach Maßgabe des enossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverhindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Alle Bekannt⸗ machungen, außer der Berufung der Ge⸗ neralversammlung, werden unter der
Labes. Bekanntmachung. 19274 In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 38 eingetragen: Die Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossen⸗ schaft Gienow eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Gienow. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Benützung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemein⸗ schaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Haftsumme für jeden Ge⸗
lung vom 6. April 1913 der Ackerer Jo⸗
hann Dionys Schmitz in Laffeld in den
Vorstand und zwar als PVereinsvorsteher
gewählt worden.
Heinsberg, den 15. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Herrenberg. Genossenschaftsregister. Darlehnskassenverein Nebringen, E. G. m. unb. H. Vorstand: Martin Pers heh anbsertesobn sc neuer Vor⸗ eher, Jakob Kohler ausgeschieden. schäftsanteil: 100 ℳ. Höchste Zahl der Den 16. April 1913. GSeschäftsanteile für jedes Mitglied: 300. K. Amtsgericht Herrenberg. Der Vorstand besteht aus: Gustav Borken⸗ Kapler, O.⸗A.⸗R. Eb1öe1 Mee. Sess. 9 ofsbesitzer; o Krüger, Bauerhofs⸗ 1“ 19267] besitzer, sämtlich in Gijenow. Die Satzung
anzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Dienstag, den 22. April
Grossenhain. [8734]
Im Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute auf Blatt 29 die Genossenschaft „Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Kalkreuth und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Kalkreuth eingetragen worden.
Nach dem Statut vom 15. März 1913 ist Gegenstand des Unternehmens, mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes die Wirtschaft der Mitglieder dadurch zu fördern, daß denselben: 1) zu ihrem Ge⸗ schäfts⸗ oder Wirtschaftsbetriebe die nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen ge⸗ währt werden und durch Unterhaltung einer Sparkasse die nutzbare Anlage un⸗
Dinlenburg. 8 Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist beute Nr. 31 bei dem Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein in Dousbach E. G. m. u. H. eingetragen worden: Adolf Braas ist an Stelle von Philipp Eisenbach in den Vorstand gewählt. Dillenburg, den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 19252]
Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter laufende Nr. 57 eingetra⸗ genen „Düsseldorfer Baugenossenschaft zu Düsseldorf, Eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, ist heute folgendes nachgetragen
[9266]
8
Der Inhalt dieser Bellage in welcher; die Bekanntmachungen aus den Handels⸗ Güterrechts⸗ Verei Genossenschafts., Zeichen- und Msterrorüse öle. ¹e ea “ in Handels⸗, 8⸗, eins⸗, Genossenschafts⸗, . 8 — atente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, en denns nuch dFener zaß daeneatene en efedtsentaatale “
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. r. vc)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Das Zentral⸗ regi 8 G w Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Werwerbesn heht ee e shr Hraifhe rich ges-
9 ( November 1911 errichtet. 30 ₰.
worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. März 1913 ist an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Julius Bonacker der Stadtsekretär Carl * als Kassierer in den Vorstand ge⸗ wählt 8
Düsseldorf, den 16. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Durlach. [9254] Genossenschaftsregister. Eingetragen: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Langenstein⸗ bach, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: Langen⸗ steinbach. Gegenstand des Unternehmens: Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und Verkauf landwirtschaftlicher Er⸗ zeugnisse. Haftsumme: 50 ℳ. öchste Zahl der Geschäftsanteile: 10. Das Statut ist am 18. Januar 1913 errichtet. Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern im Vereinsblatt des Badischen Bauernvereins in Freiburg. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Vorstandsmitglieder: Albert Kirchenbauer, Andreas Lichtenberg, Friedrich Schwarz, alle Landwirte in Langensteinbach. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Durlach.
Enupen. 8 [9255] Ins Genossenschaftsregister wurde am 28. März 1913 bei dem Consum⸗Verein Herbesthal, e. G. m. b. H. Herbes⸗ thal, die Statutänderung vom 8. De⸗ zember 1912 eingetragen. 8 Die Haftsumme der Mitglieder (§ 2 Nr. 3 des Genoss.⸗Ges.) ist auf 25,— ℳ erhöht. Königliches Amtsgericht Eupen.
Freienwalde, Oder. 9256] In unser Gengsenschaftsregister ist heute
iter Nr. 15 Epar⸗ Uü. Darle nsk e, .“ un⸗ 15 SE⸗p h ass
eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Gabow)
olgendes eingetragen worden:
Der § 3 des Statuts wird dahin er⸗
weitert, daß auch Einwohner aus Neu⸗
tornow die Mitgliederschaft erwerben
Freienwalde a. O., den 15. April
1913. Königliches Amtsgericht. 3 [7836] Im Genossenschaftsregister Nr. 18, betr. Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Nilbau, ist eingetragen worden: August Schön ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seiner Stelle Hermann Fuhland in Nilbau in den Vorstand ewählt. Amtsgericht Glogau, 14. 4. 13.
Bekanntmachung. [9257] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Bank undowy w Krobil, E. G. m. u. H. n Kröben, eingetragen worden, daß an telle des ihres Amtes als Vorstands⸗ itglied enthobenen Fräuleins Praxeda mudzinski der Vikar Kasimir Bukalski n Kröben getreten ist. Gostyn, den 15. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Fevenbroich. [9258]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Hemmerdener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Hemmerden folgendes ein⸗ getragen worden:
Der Vereinsvorsteher Franz Ditges, Brauereidirektor in Hemmerden, und der Landwirt Josef Kremer in Hemmerden sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An Stelle des ersteren wurde das Vor⸗ standsmitglied Hauptlehrer Josef Stein⸗ häuser gewählt, als dessen Stellvertreter das Vorstandsmitglied Landwirt Fritz Mundt zu Hemmerden. 12
Ferner wurde in den Vorstand gewählt: Jakob Schmitz, Bäckermeister, und Theodor Klüppel, Küster, beide in Hemmerden.
Greveubroich, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Grossbodungen. 119259] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Central⸗ molkerei Großbodungen, eingetrage⸗ nen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Großbodungen ein⸗ getragen worden, daß der Amtsvorsteher Franz Eißfeldt in Großbodungen aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Rittergutspächter Walter Schellenberg in Haynrode (Eichsfeld) getreten ist. Großzbovdungen, den 18. April 1913. nigliches Amtsgericht.
“
verzinst liegender Gelder erleichtert wird, 2) die Bedarfsartikel zum Betriebe ihrer Landwirtschaft, welche die Genossenschaft im großen bezieht, unter Garantie für den vollen Gehalt an deren wertbestimmenden Teilen im kleinen abgelassen werden.
Alle von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in den „Genossenschaftlichen Mitteilungen des Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften im Königreiche Sachsen“ in der Form, daß sie mit der Genossen⸗ schaftsfirma und dem Namen zweier Vorstandsmitglieder oder, sofern die Be⸗ kanntmachung vom Aufsichtsrate ausgeht, mit dem Namen des Vorsitzenden des Aufsichtsrats unterzeichnet werden. Beim Eingehen dieses Blattes tritt bis zur nächsten Genossenschaftsregister die „Leip⸗ ziger Zeitung“ an dessen Stelle.
Die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Genossenschaft, mithin die Willenserklärung und Zeichnung für die⸗ selbe, erfolgt in der Weise, daß zwei Mitglieder des Vorstands der Firma der Genossenschaft ihre Namen hinzufügen.
Mitglieder des Vorstands sind: a. Fritz Braun in Cunnersdorf, b. Louig Lehmann in Kalkreuth, c. Bernhard Müller in Biberach und d. Ferdinand Schütze in Kalkreuth. “
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Großenhain, den 16. April 1913.
Könlgliches Amtsgericht⸗
Guben. 19260]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8 (Landwirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft für den Um⸗ fang des Land⸗ und Stadtkreises Guben, E. G. m. b. H.) eingetragen worden:
Karl von Kunow ist aus dem Vorstande geschieden und an seine Stelle der Ritter⸗ gutsbesitzer Wilhelm Knape in Groß Drewitz in den Vorstand gewählt.
Guben. den 15. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Süstrow. 8 [9261] Ins hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Mecklenburgischen Obst⸗ verkaufsgenossenschaft e. G. m. b. H. in Güstrow heute eingetragen, daß das Geschäftsjahr durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 26. März 1913 auf die Zeit vom 1. April bis 31. März verlegt ist, und ferner, daß der Landwirt Her⸗ mann Mönnich in Güstrow aus dem Vorstand ausgeschieden und der Oekonomie⸗ rat Arnold Klein in Levkendorf zum Vor⸗ standsmitglied bestellt ist. Güstrow, den 19. April 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Hadersleben, Schleswig. [9262] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Kjelstrup eingetragen worden: 3
An Stelle des Jakoh Petersen ist Landmann Christtan Petersen in Kjelstrup zum Vorstandemitglied gewählt.
Haversleben, den 12. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Hamburg. Eintragung [9263] in das Genossenschaftsregister. 1913. April 17. Rhederei der Saaleschiffer, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräntter Haftpflicht, zu Halle
a. d. S., mit Zweigniederlassung zu
Hamburg. An Stelle des aus dem
Vorstande ausgeschiedenen F. C. Römer
ist Joseph Ludwig Ferdinand Carl
Müller, zu Hamburg, zum Vorstands⸗
mitgliede bestellt worden.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Hande ister. Heide, Holstein. 19264] Bekanntmachung.
In das Genossenschafteregister ist heute bei der Geuossenschaftsmeierei, e. G. m. u. H., in Süderholm eingetragen worden:
Der Hofbesitzer Ferdinand Rohde in Süderholm ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Land⸗ mann Claus Siercks in Süderholm ge⸗ wählt worden.
Heide, den 14. April 1913.
Königliches Amtsgericht. 3. Heinsberg, Rbeinl.
Heute ist im Genossenschaftsregister bezl. des Aphoven⸗Laffelder Spar⸗ und Darlehnskassenvereins, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Aphoven folgendes ein⸗ getragen worden:
An Stelle des Jacob Schmitz in Laffeld
[9265]]d.
An Stelle des ausgeschiedenen Hermann Nicklas II. von Gontershausen ist zum Vorstandsmitglied (Rechner) der Spar⸗ und Darlehenskasse Ohmtal, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, zu Ober Of⸗ leiden in deren Generalversammlung vom 6. April 1913 gewählt worden der Gott⸗ fried Altemann, Landwirt zu Gonters⸗ hausen.
Eintrag ins Genossenschaftsregister ist erfolgt.
Homberg, den 17. April 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Insterburg. [9269; In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8, betreffend den Norkittener Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H., eingetragen: Besitzer Otto Girod in Daupelken ist als 5. Mitglied in den Vorstand gewählt. Insterburg, den 17. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Kaiserslautern. [9270] I. Betreff: „Konsumverein in Oster⸗ tal, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Niederkirchen i. O. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Ludwig Klöckner, Hüttenarbeiter in Niederkirchen i. O., wurde als Vorstandsmitglied bestellt: Albin Damian, Lehrer in Hoof i. O.
II. Betreff: „Baugenossenschaft Ober⸗ moschel, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Obermoschel: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Karl Schmidt, Kaufmann und Bürgermeister, und Philipp Frantz, Privatmann, beide in Obermoschel, wurden als Vorstands⸗ mitglieder bestellt: 1) Richard Müller, Bürgermeister, 2) Karl Schmidt, Schreiner⸗ meister, beide in Obermoschel wohnhaft.
Kaiserslautern, 18. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Kalbe., Snale. [9271] Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der „Molkerei⸗Genossenschaft Zuchau⸗Dornbock⸗Gerbitz, e. G. m. b. H. in Zuchau“ eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstande ““ Kurt Peters ist Julius Reinicke getreten. Kalbe, den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Kempten, Algäu. [9272] Genossenschaftsregistereintrag.
Allgäuer Vereinsbank, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Kaufbeuren. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Johann Futter⸗ knecht. An seine Stelle wurde gewäͤhlt: August Rösch, Bankbeamter in Kaufbeuren.
Kempten, den 18. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Konstanz. [9273] Genossenschaftsregistereintrag zu O.⸗Z. 7,
Kohlenverein Konstanz e. G. m.
u. H. in Konstanz: Privatmann Jakob
Koblenzer in Konstanz ist aus dem Vor⸗
stand ausgeschieden und Fabrikant Adolf
Graf daselbst an dessen Stelle gewählt. Konstanz, den 14. April 1913.
Großb. Amtsgericht.
Labes. Bekanntmachung. [8742]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 37 eingetragen: die Elektrizi⸗ täts⸗ und Maschinengenossenschaft Silligsdorf eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Sistigsdorf. Gegenstand des Unter⸗ nhmens ist die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemein⸗ schaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Haftsumme für jeden Ge⸗ schäftsanteil: 100 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile für jedes Mitglied: 100. Der Vorstand besteht aus: Paul Porath, Bauerhofsbesitzer, Hermann Zillmer, Gast⸗ wirt, Karl Hanke, Schneidermeister, sämt⸗ lich in Silligsdorf. Die Satzung ist am 13. Februar errichtet. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern in der Kreiszeitung zu Labes und im Pommerschen Fenecsenschastg⸗ blatt in Stettin, beim Eingehen dieser Blätter bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß urch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeschnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der ee ist während der Dtienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Labes, den 27. März 1913.
ist am 24.
Die Bekanntmachungen erfol
von zwei Pommerschen
jahr läuft vom 1. Januar b zember. Die Willenserklärung
eichnenden zu der Firma der schaft ihre Namensunterschrift Die Einsicht der Liste der G
jedem gestattet. Labes, den 7. April 1913.
Leobschütz.
kasse Kreuzendorf E. G. folgendes eingetragen worden:
und Josef Seidel I. sind aus die Bauergutsbesitzer Reinhard Kreuzendorf und Reinhard
Schmeisdorf gewählt.
den 17. April 1913.
erg.
wählt.
Limbach, Sachsen.
Spar⸗ und Bauverein ein
Gustav Sittig, beide in Limbach
Vorstands sind.
Lübeck.
beschränkter Haftflicht Der Hufner Martin Schütt Büssau ist aus dem Vorsta schieden und an seine Stelle
Lübeck. Das Amtsgericht.
Medingen.
worden: Die Genossenschaft ist schluß der
Vorstandsmitglieder Hofbesitzer Gastwirt Reinstorf in Altenme
MNemmingen. Genossenschaftsregisterei
schwang mit Hittistetten, u. H. in Holzschwang. An ausgeschiedenen Vorstandsmitg
gewählt.
2) Zweite Balzhausen, e. G. m. u. hausen. An Stelle des aus
Balzhausen gewählt. Stelle
der Landwirt Jakob Miller hausen gewählt.
ist durch Beschluß der Generalversamm⸗
Königliches Amtsgericht.
Kgl. Amtsgericht.
der Firma der Genossenschaft, gezeichnet Vorstandsmitgliedern,
Genossenschaftsblatte Stettin, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäfts⸗
nung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Zeichnung geschieht in der Weise, daß die
während der Dienststunden des Gerichts
Königliches Amtsgericht.
1
In unser Genossenschaftsregister heute bei der unter Nr. 2 verzeichneten Genossenschaft: Spar⸗ und Darlehns
Die Vorstandsmitglieder Paul Volger stande ausgeschieden und an ihre Stelle
Amtsgericht Leobschütz,
1 K. Amtsgericht Leonberg. In das Genossenschaftsregister Band III Blatt 30 wurde heute bei dem lehenskassenverein Rutesheim e. G. m. u. H. in Rutesheim eingetragen: In der Generalversammlung vom 11. Ja⸗ nuar 1913 wurde an Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Peter Eisenhardt der Wagner Johannes Brod⸗ mann in Rutesheim in den Vorstand ge⸗
Den 17. April 1913. Thibau t, A.⸗R.
Auf Blatt 8 des Reichsgenossenschafts⸗ registers des unterzeichneten Gerichts, den
Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Limbach betr., ist heute ein⸗ getragen worden, daß der Kassierer Her⸗ mann Otto Ludwig und der Schriftsetzer Paul Reuther, beide in Limbach, nicht mehr Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführer Franz Oskar Vettermann und der Gewerkschaftsbeamte Karl Franz
ersterer als Vorsitzender, Mitglieder des
Limbach, den 19. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Am 11. April 1913 ist eingetragen bei der Genossenschaft für Milchverwer⸗ tung eingetragene Genossenschaft mit in
Johannes Kröger in Brodten getreten.
In das Genossenschaftsregister ist am 15. April 1913 bei Nr. 14 Elektrizitäts. genossenschaft Altenmedingen e. G. m. u. H. in Altenmedingen eingetragen
Generalversammlung 4. Februar 1913 aufgelöst. Die bisherigen
Liquidatoren. Amtsgericht Medingen.
Molkereigenossenschaft
Friedrich Mutschler wurde als solches der Oekonom Jakob Hägele in Holzschwang
Molkereigenossenschaft H. in Balz⸗
Vereinsvorstehers Nikolaus Greiner wurde als solcher der Oekonom Georg Beggel in
3) Dampfmolkerei Tussenhausen, e. G. m. u. H. in Tussenhausen. An des ausgeschiedenen Vereinsvor⸗ stehers Ludwig Edelmann wurde als solcher
Memmingen, den 17. April 1913.
unter Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München ver⸗ öffentlicht. 1 Memmingen, den 17. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Meseritz, Bz. Posen. [9282] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 23 „Landgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Meseritz“ eingetragen: Der Bürgermeister Paul Wentzel in Tirschtiegel ist als weiteres Vorstands⸗ mitglied gewählt. Meseritz, den 12. April 1913 8 Königliches Amtsgericht. 8
Metz. [9284] Genossenschaftsregister Metz. In Band I Nr. 40 wurde heute bei dem Spar⸗ & Darlehuskassen⸗Verein Ham unter Varsberg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ham unter Varsberg
eingetragen:
An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗
geschiedenen Franz Spitz ist Johann Jager
in Ham unter Varsberg als Vorstands⸗
mitglied gewählt.
Metz, den 15. April 1913. “ Kaiserliches Amtsgericht.
Metz. [9283] Genossenschaftsregister Metz. In Band II Nr. 58 wurde heute bei der Einkaufsgenossenschaft der Tape⸗ zierer von Lothringen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Metz, eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Fritz Langermann ist Georg Kauper in Metz als Vorstandsmitglied gewählt. Das Statut ist am 15. August 1912 abgeändert. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil ist auf 300 ℳ erhöht. Im übrigen wird auf die bei Gericht einge⸗ gangenen Urkunden Bezug genommen. Metz, den 18. April 1913. Kaiserliches Amtsgericht.
Neckarsulm. [9288] Kgl. Amtsgericht Neckarsulm.
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Darleheunskassen⸗ verein Duttenberg e. G. m. u. H. in Duttenberg eingetragen:
In der Generalversammlung vom 2. März 1913 ist an Stelle des verft. Kilian Nuß der Gemeinderat Linus Mandel in Duttenberg als Vorstands⸗ mitglied und Stellvertreter des Vorstehers gewählt worden.
Den 18. April 1913. Oberamtsrichter Megenhart.
Mühlhausen, Thür. [9285]
Bei dem Langulaer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Langula — Genossen. schaftsregister Nr. 14 — ist am 14. April 1913 eingetragen worden: An Stelle des Landwirts Adolf Stallknecht ist der Land⸗ wirt und Schulze Heinrich Schütz als Vereinsvorsteher gewählt und an seine Stelle ist der Landwirt Theodor Stall⸗ knecht getreten.
Amtsgericht Mühlhausen i. Th.
München. [9286]
Baugenossenschaft München⸗West eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversammlung vom 29. März 1913 hat Aenderungen des Statuts nach Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen, besonders folgende: Die Zeich⸗ nung des Vorstands ist gültig, wenn der Firma der Genossenschaft die eigenhändige Unterschrift von mindestens zwei Vor⸗ standsmitgliedern beigefügt ist. Sebastian Fink und Dr. Heribert Buchner aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestellte Vor⸗ standsmitglieder: Sebastian Osel, Brief⸗ träger, Nikolaus Jost, Kassadiener, Fried⸗ rich Glas, Kontrolleur, alle in München.
München, den 19. April 1913.
K. Amtsgericht.
Münstermaifeld. [9287]
Bei dem Polcher Darlehnskafsen. verein, e. G. m. u. H. zu Polch heute in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen:
An Stelle des verstorbenen Jobann Rehorn ist der Lehrer a. D. Lamben Kesseler zu Polch zum Vorstandsmitglie bestellt. “
Münstermaifeld, den 31. März 1918,
Königliches Amtsgericht.
gen
im in
is 31. De⸗ und Zeich⸗
Die Genossn⸗
beifügen. enossen ist
9275] ist m. u. H.
dem Vor⸗
Franke in
Klose in
76]
Dar⸗
[9277]
getragene
, und zwar
Lübeck. in Nieder nde ausge⸗ der Hufner
Abt. II.
[9279]
durch Be⸗ vom
Saucke und dingen sind
[9280] nträge. Holz⸗ e. G. m. Stelle des lieds Karl
geschiedenen
in Tussen⸗
hnskassenverein Eingetragene Ge⸗
Artschaftlichen
ilhelmstraße 32, bezogen werden.
Anzeigenpreis für den
Fenossenschaftsregister. [umgegend, eingetragene Genossen⸗
schaft mit beschränkter Haftpflicht in umburg, Oneis. [6868]
Pirna beir,, ist heute eingetragen worden: Unter Nr. 10 des Genossenschaftsregisters „Der Mechaniker August Sieber, der urde heute eingetragen:
Lehrer Arno Naumann und der Dachdecker⸗
Herzovgswaldauer Spar⸗ und Dar⸗ meister Gustav Triebe, sämtlich in Perna,
sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands.
Der Rechtzanwalt Dr. Karl Kästner,
der Brandversicherungsinspektor Adolf Paul
Kühn und der Pfleger Paul Curt
Beyerlein, sämtlich in Pirna, sind Mit⸗
glieder des Vorstands. Pirna, den 18. April 1913. Das Königliche Amtsgericht.
Prüm. Bekanutmachung. Keeees
In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Duppacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Duppach heute eingetragen:
An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes, stellvertretenden Vereinsvor⸗ stehers Servatius Fischer ist Nikolaus Fischbach, Schreiner in Duppach, getreten.
Prüm, den 16. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Reichenan, Sachsen. [9298] Auf Blatt7 des Genossenschaftsreglsters, die Genossenschaft Gewerbebank zu Reichenau, eingetragene Genoffen⸗ schaft mit beschrünkter Haftpflicht in Reichenau betr., ist heute eingetragen worden, daß der Fabrikant Hermann Engler in Reichenau zum Vorstands⸗ mitglied bestellt worden ist. Reichenau, den 18. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Rogasen, Bz. Posen. [9299] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 13, Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Grams⸗ dorf folgendes eingetragen worden:
Der § 35 des Statuts ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 25. März 1913 dahin abgeändert, daß die Bekanntmachungen der Genossenschaft durch das Posener Genossenschaftsblatt zu Posen zu erfolgen haben.
Rogasen, den 1. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
KRotenburg, Falda. [8758] In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 19 eingetragen worden: Braacher Spar⸗ und Darlehuskassenverein, ein⸗ getragene Genpssenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Braach. Der Sitz der Genossenschaft ist in Braach.
Nach den Satzungen vom 21. Februar 1913 bildet den Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforder⸗ lichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere:
1) der gemeinschaftliche Wirtschaftsbedürfnissen;
2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Der Vorstand besteht aus:
1) Ferdinand König, Pfarrer in Braach,
Vorsteher, 2) Heinrich Winterstein, Braach, Stellvertreter,
3) Johannes Oberhäuser, Schreiner,
4) Friedrich Zimmer, Weißbinder,
5) Johannes Volland, Landwirt,
sämtlich in Braach.
Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Neuwied.
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 3 Mitglieder, darunter der Vorsteher oder sein Stell⸗ vertreter.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Veneenung ges Vorstands ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.
Gischese cn der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Rotenburg a. F., den 8. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
bssenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ icht. Herzogswaldau. Spalte 3: Die Beschaffung der zu Dar⸗ hen und Krediten an die Mitglieder forderlichen Geldmittel und die Schaffung eiterer Einrichtungen zur Förderung der Lage der Mitglieder, bbesondere:
1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ saftsbedürfnissen;
2) die Herstellung und der Absatz der zeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ ebs und des ländlichen Gewerbefleißes igemeinschaftliche Rechnung;
9) die Beschaffung von Maschinen und stigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ einschaftliche Rechnung zur mietweisen berlassung an die Mitglieder. Spalte 5: Hillebrand, Bruno, Guts⸗ hhter, Vereinsvorsteher, Hansch, August, nergutsbesitzer, stellvertretender Vor⸗ her, Reimann, Paul, Stellenbesitzer, itlich aus Herzogswaldau.
palte 6: a. Statut vom 1. April 1913. b. Die öffentlichen Bekanntmachungen gehen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ aftsblatt in Neuwied. Sie sind, wenn mit rechtlicher Wirkung für den Verein bunden sind, in der für die Zeichnung Vorstands für den Verein bestimmten om (§ 16), sonst durch den Vorsteher ein zu zeichnen. *. Die Willenserklärungen des Vorstands lgen durch zwei Mitglieder, darunter Vorsteher oder seinen Stellvertreter. (Zeichnung geschieht in der Weise, daß geichnenden zur Firma des Vereins er zur Benennung des Vorstands ihre mensunterschrift beifügen.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar 31. Dezember.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist hrend der Dienststunden des Gerichts em gestattet. Naumburg (Queis), 10. 4. 1913.
Königliches Amtsgericht.
Hubukow, Mecklb. [9289] In den Vorstand der neuen Molkerei⸗ enossenschaft, e. G. m. u. H. zu ubukow ist an Stelle des ausgeschie⸗ gen Vorstandsmitgliedes, Fuhrwerks⸗ iizers Ernst van der Heyden in Neu⸗ kow der Erbpächter Wilhelm Both in ow in den Vorstand neugewählt. Neubukow, den 19. April 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
eumünster. [9290] Eintragung in das Genossenschaftsregister 14. April 1913 bei der Meierei⸗ nossenschaft, e. G. m. u. H. zu ahnhof Boostedt: Durch Beschluß der neralversammlung vom 20. März 1913 d die Bestimmungen des § 43 des katuts über die Aufstellung der Bilanz weise geändert worden. sönigliches Amtsgericht Neumünster.
bustetti n. Bekanntmachung. [9291] In unser Genossenschaftsregister ist heute der unter Nr. 33 des Registers unter Firma Wurchow'er Elektrizitäts⸗ rwertungsgenossenschaft, einge⸗ gene Genossenschaft mit be⸗ gränkter Haftpflicht in Wurchow getagen. Die Vertretungsbefugnis Liquidatoren ist beendet. Die Firma eloschen. Neustettin, den 16. April 13. Königliches Amtsgericht.
pladen. Bekanntmachung. [9292)
In unser Genossenschaftsregister ist aate bei Nr. 16, betr. die Genossenschaft: bilgener Nüxhausener Wasserver⸗ gungsgenossenschaft e. G. m. b. H.“ gendes eingetragen worden.
n Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ ciedenen Fabrikarbeiters Richard Hein⸗ hen Hilgen ist der Hut⸗ und Mützen⸗ Fektamt Ernst Zimmermann, daselbst, in
Vorstand gewählt worden.
pladen, den 11. April 1913.
Königliches Amtsgericht. Lerburg. — In unserem
Bezug von
Landwirt in
[9293] Genossenschaftsregister ist beighe der Osterburger Conserven⸗ de zu Osterburg, eingetragene lich enschaft mit beschränkter Haft⸗ sicht an Stelle des verstorbenen Kaker⸗ 8. ermann Behrends in Osterburg als lndsmitglied eingetragen. 8 sterburg, den 16. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Irna
Irna. [9296] naf Blatt 15 deg hiesigen Eenofsen, esgisters, die Genossenschaft Woh⸗ 88 Bauverein für Pirna und
St. Blasien. [9300] Eintrag zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 10: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Häusern, eingetragene Genossenschaft mit be schränkter Haftpflicht, Häusern. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf landwirtschaft⸗ licher Bedarfsartikel und der gemeinschaft⸗ liche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeug⸗
Vorstandsmitglieder sind Adolf Baum⸗ gartner, Landwirt, Gustav Böhler, Land⸗ wirt und Bürgermeister, Johann Schäuble, Landwirt, alle in Häusern.
Das Statut ist vom 19. Januar 1913 mit einer Abänderung vom 13. April 1913.
Bekanntmachun en erfolgen unter der Firma im Vereinsblatt des badischen Bauernvereins, Willenserklärungen des Vorstands durch zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. b
St. Blasien, den 17. April 1913.
Großh. Amtsgericht.
Schleswig. Bekanntmachung. [9301] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse,.
eingetragene Genossenschaft mit
dersby heute eingetragen:
Der Stellmacher Christian Boye in Brodersby ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an seiner Stelle der Kätner August Kallsen in Geelbyholz gewählt.
Schleswig, den 12. April 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
schwetzingen. [8766]
Genossenschaftsregistereintrag O.⸗Z. 30: er Prrehen mit Warenkon⸗ sum lankstadt, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Plankstadt. Gegenstand des Unternehmens: Beschaffung der zu Dar⸗ lehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere
1) der gemeinschaftliche Bezug von
Wirtschaftsbedürfnissen;
2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaflichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung;
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Vorstand: Heinrich Seßler, Landwirt, Vorsteher, Valtin Schuhmacher V., Land⸗ wirt, Stellvertreter des Vorstehers, Ludwig August Kolb, Landwirt, Johann Georg Heid, Wirt, Wilhelm Seitz, Rottenführer, alle in Plankstadt.
Das Statut ist vom 9. März 1913.
Bekanntmachungen erfolgen im Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied oder demjenigen Blatte, welches als Rechtsnachfolger desselben zu betrachten ist. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstandes für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter; die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstandes ihre Namensunterschrift beifügen.
„Die Einsicht der Liste der Genossen
ist während der Dienststunden des Gerichts
jedem gestattet.
Schwetzingen, den 15. April 1913. Großh. Amtsgericht. II.
Schwiebus. [9302]
In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nummer 20 eingetragenen Elek⸗ trizitätsverwertungsgenofsenschaft in Rietschütz eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht folgendes vermerkt worden:
Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.
Schwiebus, den 7. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Sensburg. [8876] In unserm Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 auf Grund des Statuts vom 29. März 1913 die landwirtschaft⸗ liche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Alt⸗Ukta, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Alt Ukta eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: a. ge⸗ meinschaftlicher Einkauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel; b. gemeinschaftlicher Ver⸗ kauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Zu Vorstandsmitgliedern sind gewählt: 1) Landwirt August Woscidlo in Eckerts⸗ dorf, Vorsitzender, 2) Besitzer Samuel Karrasch in Wigrinnen, 3) ö August Dziadek in Alt ta
Die Bekanntma ungen erfolgen durch
das Genossenschaftsblatt des Bundes der
unbeschränkter Haftpflicht, in Bro⸗ h
Landwirte in Berlin. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle der Deutsche Reichs⸗ und Königlich Preußlsche Staatsanzeiger in Berlin, bis die General⸗ versammlung eine andere Zeitung bestimmt.
„Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Sensburg, den 15. April 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 1.
Skaisgirren. Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 2 eingetragenen Vorschuß⸗ Verein zu Skaisgirren — eingetr. Genossensch. m. unbeschr. Haftpfl. — eute folgendes eingetragen worden:
Der Rentier J. C. Rohloff ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Kontrolleur Max Hinz in den Vorstand gewählt worden.
Skaisgirren, den 15. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Stendal. [9304]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Landwirtschaftliche Credit⸗ und Sparbank zu Stendal, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht, eingetragen, daß der Rentier
Christian Lüdecke aus dem Vorstande aus⸗
geschieden ist, daß an Stelle des zu seinem Vertreter bestellien Postschaffners a. D. Wilhelm Friedrich, Ernst Wienecke zum Kassierer gewählt und an Stelle des letzteren der Kaufmann Otto Gülden⸗ pfennig in den Vorstand neu gewählt ist. Stendal, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Stettin.
1 19305] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 47 („Allgemeine Baugenossen⸗ schaft Stettin, e. G. m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Willy Ruhmer ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Karl Dahl und Fritz Uecker, beide in Stettin, sind zu ordentlichen Vorstandsmitgliedern gewählt. Stettin, den 17. April 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stolpen, Sachsen. [9306]
Auf Blatt? des Genossenschaftsregisters, den Spar.⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Rathewalde und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Rathewalde betr., ist heute eingetragen worden:
Der Gutsbesitzer Max Simmchen in Rathewalde ist nicht mehr Mitglied des Vorstands; der Wirtschaftsbesitzer Otto Leunert in Rathewalde ist Mitglied des Vorstands. “
Stolpen, den 8. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Strassburg, Els. [9307]
In das Genossenschaftsregister des Kaisl. Amtsgerichts Straßburg Band I wurde heute eingetragen:
Nr. 95 bei dem Herbsheimer Dar⸗ lehuskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ noffenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Herbsheim. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. April 1913 ist an Stelle von Alfons Obrecht der Landwirt Franz Josef Pabst in Herbs⸗ heim, bisheriger Beisitzer, zum Vereins⸗ vorsteher gewählt worden. Der bisherige Vereinsvorsteher Alfons Obrecht bleibt als Beisitzer im Vorstande.
Nr. 100 bei dem Oberlauterbacher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Ober⸗ lauterbach. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 15. Dezember 1912 ist an Stelle des bisherigen Vereinsvorstehers Waltin Kraemer der bisherige Beisitzer im Vorstande Michel Kraemer zum Ver⸗ einsvorsteher gewählt worden. Der bis⸗ herige Vereinsvorsteher bleibt als Bei⸗ sitzer im Vorstande.
Straßburg, den 17. April 1913. Kaiserliches Amtsgericht.
Stuttgart-Cannstatt. [9308] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt. In das Genossenschaftsregister wurde am 12. April 1913 zu der Weingärtner⸗ Gesellschaft Untertürkheim, e. Gen. m. b. H. in Untertürkheim, folgendes eingetragen: Das Vorstandsmitglied Gott⸗ lieb Oesterle ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An seiner Stelle ist in den Generalversammlungen vom 8. Mai 1909
Wund 20. Januar 1912 der Genosse
Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile
Christian
[9303] 5
Warth jun., Weingärtner in Untertürkheim, in den Vorstand gewählt worden.
Oberamtsrichter Dr. Pfander.
Traben-Trarbach. [9310]
Im Genossenschaftsregister ist bei dem Altlayer Spar⸗ und Darlehnskassen Verein, e. G. m. u. H., eingetragen worden:
An Stelle des Vorstandsmitgliedes Carl Erhard ist der Stellmacher Johann Dillen⸗ burger aus Altlay gewählt.
Traben⸗Trarbach, den 16. April 1913.
Königl. Amtsgericht.
Trier. [9309] In unser Genossenschaftsregister ist heute ei der unter Nr. 2 eingetragenen, hierorts domilizierten Genossenschaft in Firma „Schweicher Creditverein eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Nachschußpflicht“ zu Schweich ein⸗ getragen worden, daß an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitgliedes, des Guts⸗ besitzers Jakob Johäntges zu Schweich, der Kaufmann Franz Mauerer ebenda zum Vorstandsmitgliede gewählt worden ist. Trier, den 17. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 7.
Tuchel. [9311]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 9 registrierten Molkerei Genossenschaft Gostoezyn eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Liebenau eingetragen worden, daß der § 1 des Statuts folgende Fassung erhalten hat:
Zweck der Genossenschaft ist die gemein⸗ same Verwertung der Milch und der ge⸗ meinsame Bezug von landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln.
Tuchel, den 15. April 1913.
Königliches Amtsgericht. 8
Uelzen, Bz. Hann. 19312] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 75 eingetragenen Elek⸗
trizitätsgenossenschaft Räber, e. G.
m. u. H. in Räber heute folgendes eina
getragen:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlungen vom 10. und 26. März 1913 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind der Gemeindevorsteher Döhrmann und Hofbesitzer Techmann, beide zu Räber, bestellt.
Uelzen, den 10. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Waldheim. [9313] Auf Blatt 8 des Genossenschaftsregisters ist heute die Firma Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Hartha und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Hartha (Stadt) und folgendes eingetragen worden: Das Statut ist vom 20. März 1913. Gegenstand des Unternehmens ist, mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes die Wirtschaft der Mitglieder dadurch zu fördern, daß denselben
a. zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirt⸗ schaftsbetriebe die nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen gewährt werden und durch Unterhaltung einer Sparkasse die nutzbare Anlage unverzinst liegender Gelder erleichtert wird,
b. die Bedarfsartikel zum Betriebe ihrer Landwirtschaft, welche die Genossenschaft im großen bezieht, unter Garantie für den vollen Gehalt an deren wertbestimmenden Teilen im kleinen abgelassen werden.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in den „Genossenschaftlichen Mitteilungen des Verbandes der landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschaften im Königreiche Sachsen“ in der Form, daß sie mit der Genossenschafts⸗ firma und dem Namen zweier Vorstands⸗ mitglieder unterzeichnet werden. Beim Eingehen dieses Blattes tritt bis zur nächsten Generalversammlung die „Leip⸗ ziger Zeitung“ an seine Stelle.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. No⸗ vember des einen bis zum 31. Oktober des andern Jahres.
Max Hübler in Steina, Arno Schneider in Steina, Arthur Kleeberg in Hartha und Oscar Drescher in Steina sind Mit⸗ glieder des Vorstands.
Die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Genossenschaft, mithin die Willenserklärung und Zeichnung für die⸗ selbe, erfolgt in der Weise, daß zwei Mitglieder des Vorstands der Firma der Genossenschaft ihre Namen hinzufügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Waldheim, den 18. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Werdau. Auf Blatt 10 des registers, betreffend die Firma Bauge⸗
Genossen has.
nossenschaft des Nationalen Arbeiter⸗