Frankenthal, Weingroßhändler und Wein⸗ bergbesitzer in ürzburg in offener Handelsgesellschaft seit 1. April 1913 be⸗ treiben. Würzburg, 25. April 1913. K. Amtsgericht, Registeramt.
Wurzen. [11919]
Auf dem für die Aktiengesellschaft in Firma Mitteldeutsche Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft Filiale Wurzen in Wurzen bestehenden Blatte 325 des hiesigen Handelsregisters ist heute einge⸗ tragen worden, daß die Prokura des Direktors Otto Moock in Wurzen er⸗ loschen ist, der Bankdirektor Alfred Hommel in Magdeburg als Vorstandsmitglied und der Bankdirektor Dr. Georg Obst in Leipzig als stellvertretendes Vorstands⸗ mitglied ausgeschieden sind und die Kauf⸗ leute Albert Pursche, Arthur Riemann, Willy Vornbäumen und Paul Weisen⸗ born, sämtlich in Magdeburg, zu stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt worden sind.
Wurzen, am 25. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Zehden. [11920] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 39 das Erlöschen der Firma Paul Ehrlich in Nieder Wutzow. Inhaber Paul Ehrlich in Röntgenthal, eingetragen worden Zehden, den 19. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Zell, Mosel. [11921] Iyn das Handelsregister Abteilung B ist
bei der Firma „Mech. Seilerwaaren⸗ fabrik Akt. Ges. in Alf a. d. Mosel“ (Nr. 15 des Registers) am 25. April 1913 folgendes eingetragen worden:
„Der Kaufmann Philipp Schlelein zu Alf ist befugt, für die Gesellschaft selbst⸗ ständig Willenserklärungen abzugeben und ür dieselbe zu zeichnen.“
Zell (Mosel), den 25. April 1913.
Königl. Amtsgericht.
Zeulenroda. [11922] Bekanntmachung. 1 In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 97 die Firma Stickerei „Reußenhof“ Mehlteuer i. V. Max Heidrich in Bernsgrün und als deren Inhaber der Stickereifabrikant Max Heidrich in Bernsgrün eingetragen worden. Angegebener SevR Ft dn Stickerei. Zeulenroda, den 24. April 1913. Fürstliches Amtsgericht
Zwickau, Sachsen. [11923] Auf Blatt 757 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Fischer, Hoffmann ℳ ECo., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Carl William Freund ist nicht mehr Geschäftsführer. Paul Willi Frommhold und F sgülchen beide in Zwickau, sind zu Geschäftsführern bestellt. Zwickau, den 25. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Arnstadt. Bekanntmachung. [1] 926]
Im Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 3 bei dem Alkerslebener Darlehnskafsenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Alkersleben folgendes eingetragen worden:
An Stelle des durch den Tod aus dem Vorstande ausgeschiedenen Landwirts Hein⸗ rich Dornheim ist der Landwirt Wilhelm Heyder in Ettischleben zum Vereinsvor⸗ steher gewählt. Das Amt des stellver⸗ tretenden Vorstehers ist dem bisherigen Beisitzer Landwirt Emil Schiel J. in Alkersleben übertragen. Neugewählt ist der “ Dörnfeld in Alkers⸗ leben zum Beisitzer.
Arnstadt, den 24. April 1913.
Fürstliches Amtsgericht. Abt. III.
Artern. [11927
In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossen⸗ schaft Lündliche Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Voigtstedt, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Voigtstedt folgendes ein⸗ getragen worden: 8
§ 36 des Statuts ist dahin geändert, daß öffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft an Stelle der Sangerhäuser Zeitung künftig durch die Arterner Zettung erfolgen. 1b 8
Artern, den 23. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. Schöllkrippener Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein, eingetragene Ge⸗ nofsenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Schöllkrippen. Die Vor⸗ standsmitglieder Oswald Schultes und Thomas Scherer sind ausgeschieden; an ihrer Stelle sind die Bauern Michael istner und Michael Elsässer, beide in Schöllkrippen, in den Vorstand eingetreten. Aschaffenburg, 24. April 1913. K. Amtsgericht.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. Darlehenskassenverein Soden, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Hastpflicht in Soden. Das Vorstandsmitglied Wendeltn Keller ist ausgeschieden. Für ihn ist der Landwirt Wund Müller Rudolf Hefter in Soden in den Vorstand eingetreten. Aschaffenburg. 24. April 1913. K. Amtsgericht.
[11928]
[11929]
Augustusburg. 11930] Auf Blatt 2 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, den Spar⸗ und Vorschuß⸗ verein zu Borstendorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräunkter Haftpflicht in. Borstendorf betreffend, ist heute eingetragen worden, daß Gustav “ Uhlig nicht mehr Mitglied des orstands ist und deß der Material⸗ warenhändler Friedrich Richard Otto zum Vorstandsmitglied bestellt worden ist. Augustusburg, den 25. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Baldenburg. [11931]
Im Genossenschaftsregister ist bei der Brennereigenossenschaft Neufeld ein⸗ getragen: Gutsbesitzer Erich Voigt ist aus dem Vorstande ausgeschieden, stellver⸗ tretender Vorsitzender ist Gutsbesitzer Emil Bethge geworden.
Baldenburg, den 23. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Bamberg. [10591]
Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma: „Darlehens⸗ kassenverein Pfarrweisach, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Pfarr⸗ weisach: Johann Düring ist aus dem Vorstande ausgeschieden und für ihn zum Vereinsvorsteher bestellt der bisherige Stellvertreter Andreas Lurz, zum Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers der bis⸗ herige Beisitzer Georg Baum, zum Bei⸗ sitzer neu bestellt der Landwirt Adam Kettler in Brünn 23.
Bamberg, 22. April 1913.
K. Amtsgericht.
Bayreuth. Bekanntmachung. [11344]
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:
1) Darlehenskassenverein Franken⸗ haag, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Adam Semmelmann ausgeschieden; als Vor⸗ standsmitglied neugewählt: Konrad Albrecht in Geißlareuth.
2) Darlehenskassenverein Emit⸗ mannsberg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. März 1913 wurde die Aufgabe des bisherigen Statuts und die Annahme eines neuen Statuts beschlossen, welches vom 9. März 1913 datiert ist.
Als Gegenstand des Unternehmens ist darin bestimmt der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: I“
1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen,
2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,
3) den Verkauf ihrer landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken, und
4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes 1..“ und zur Benützung zu über⸗ assen.
Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt in der Weise, daß mindestens drei Vor⸗ standsmitglieder zu der Firma der Ge⸗ öba. ihre Namensunterschrift hinzu⸗ ügen.
Die Bekanntmachungen, mit Ausnahme der für die Berufung der Generalver⸗ sammlung erforderlichen, werden unter der Firma der Genossenschaft mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht.
Georg Frank und Thomas Schwenk ausgeschieden; als Vorstandsmitglieder neugewählt: Schwenk, Johann Georg, in Emtmannsberg und Herrmannsdörfer, Johann, in Troschenreuth. .
3) Darlehenskassenverein Kirchen⸗ laibach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. März 1912 wurde die Aufgabe des bisherigen Statuts und die Annahme eines neuen Statuts beschlossen, welches vom 17. März 1912 datiert ist.
Als Gegenstand des Unternehmens ist darin bestimmt der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern:
1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen,
2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,
3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und
4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes -” gaeg und zur Benützung zu über⸗
assen.
Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt in der Weise, daß mindestens drei Vor⸗ standsmitglieder zu der Firma der Ge⸗ hesenscheft ihre Namensunterschrift hinzu⸗ ügen.
Die Bekanntmachungen, mit Ausnahme der für die Berufung der Generalversamm⸗ lung erforderlichen, werden unter der Firma der Genossenschaft mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht.
4) Darlehenskassenverein Kirchen⸗ birkig mit Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Beschluß der General⸗
versammlung vom 23. Fcbruar 1913
wurde die Aufgabe des bisherigen Statuts und die Annahme eines neuen Statuts beschlossen, welches vom 23. Februar 1913 datiert ist.
Als Gegenstand des Unternehmens ist darin bestimmt der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern:
1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen,
2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,
3) den Verkauf ihrer landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und
4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu über⸗
lassen.
Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt in der Weise, daß mindestens drei Vor⸗ standsmitglieder zu der Firma der Ge⸗ zöfeascese ihre Namensunterschrift hinzu⸗ ügen.
Die Bekanntmachungen, mit Ausnahme der für die Berufung der Generalver⸗ sammlung erforderlichen, werden unter der Firma der Genossenschaft mindestens von dret Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht. 1
Johann Stiefler ausgeschieden; als Vorstandsmitglied neugewählt: Brütting, Franz, in Kirchenbirkig.
Bayreuth, den 25. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Bingen, Rhein. [11932]
Bekanntmachung.
In unserem WZEööö wurde heute bei dem Landwirtschaftlichen Consumverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränctter Haft⸗ pflicht in Ober Hilbersheim folgendes eingetragen: An Stelle des Philipp Hangen III. wurde Philipp Hangen IV. in Ober Hilbersheim in den Vorstand ge⸗ wählt.
Bingen, den 22. April 1913.
Gr. Amtsgericht.
Boppard. [11934]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 21, Buchholzer Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Buchholz eingetragen: Ackerer Josef Pinger in Hirschwiesen als viertes Vorstandsmitglied.
Boppard, den 24. April 1913.
Königl. Amtsgericht.
Bruchsal. [11935] Im Genossenschaftsregister O.⸗Z. 2, betr. die Volksbank Oestriugen e. G. m. u. H. in Oestringen wurde ein⸗ getragen: Ludwig Heim sst durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden. Aufsichtsrat⸗ mitglied Johann Rothermel ist für die Zeit bis 15. Juni 1913 bn stellvertre⸗ tenden Vorstandsmitglied bestellt. Bruchfal, den 23. April 1913. Gr. Amtsgericht. II.
Cassel. [11936]
In das Genossenschaftsregister ist zu Eisgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Cassel, heute eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. März 1913 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind Georg Krause und Siegfried Neuninger, beide zu Cassel, bestellt.
assel, den 23. April 1913. gl. Amtsgericht. Abt. XIII.
Cöln, Rbhein. [11937]
In das Genossenschaftsregister ist am 23. April 1913 eingetragen: 3
Nr. 49. „Spar⸗ und Kreditkasse im katholischen Gesellenverein zu Cöln eingetragene Genoffenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, Cöln. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. April 1913 ist das Statut geändert. Die Firma lautet jetzt: Spar & Kredit⸗ kasse eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“. 8
Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Colmar, Eis. [11938] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister Band III. wurde bei Nr. 46: „Münchhausen⸗ Roggenhausener Spar⸗und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Münchhaufen“, eingetragen: Laut Ge⸗ neralversammlungsprotokoll vom 20. April 1913 ist der Ackerer Theodor Meyer in Münchhausen aus dem Vorstand 8 schieden. An dessen Stelle ist der bis⸗ herige Genosse Albert Reymann, Ackerer in Münchhausen, in den Vorstand gewählt worden.
Colmar, den 25. April 1913
Kaiserliches Amtsgericht.
Deutsch Eylan. 110936] In unser Genossenschaftsregister Nr. 1. ist bei dem Vorschußverein zu Bischofs⸗ werder, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ein⸗ getragen, daß Gustav Brach, Bischofs⸗ werder, an Stelle deß Georg Höltzel zum stellvertretenden Vorstandsmitaliede für die Zeit bis 1. Oktober 1913 gewählt ist. Dt. Eylau, den 22. April 1913. Koönigliches Amtsgericht.
Donaueschingen. [11941]
In das Genossenschaftsreagister Bd. 11 wurde heute eingetragen: Landwirtschaft⸗ liche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Wolterdingen, e. G. m. b. H. in
.““
Wolterdingen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirtschaftlichen Betriebes sowie ge⸗ meinschaftlicher Verkauf lüdchirtschaftliches Erzeugnisse. Statut vom 5. März 1913. Vorstandsmitglieder: Emil Hauger, Rein⸗ hard Frei jung, Adolf Zimmermann, Leo Ketterer, alle Landwirte, und Theodor Straub, Privat, sämtlich in Wolterdingen. Haftsumme 50 ℳ für jeden Geschäfts⸗ anteil. Höchstzahl der Geschäftsanteile 2. Die Bekanntmachungen erfolgen ünter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem badischen landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Karlsruhe und für den Fall des Ein⸗ gehens dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung in dem Deutschen Reichsanzeiger. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht in die Genossenliste ist während der Dienststunden jedem gestattet. Donaueschingen, den 21. April 1913. Gr. Amtsgericht. I. Dortmund. [11942] Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 40 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Gewerbliche Vereinigung der Schuhmacher Dortmund, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden: Der Schuhmachermeister Theodor Ftscher ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Schuhmachermeister Karl Schweitzer in Dortmund zum Vor⸗ standsmitglied gewählt. Dortmund, den 18. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Einbeck. [11943]
In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen Molkerei⸗Genossenschaft Mackensen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Nachschußpflicht in Mackensen eingetragen: Der Landwirt Wilhelm Langheim in Mackensen ist aus
dem Vorstande ausgeschieden und an seiner
Stelle der Landwirt Franz Langheim in Mackensen in den Vorstand gewählt. Einbeck, den 22. April 1913. Königliches Amtsgericht. II.
Engen, Baden. [11353] In das Genossenschaftsregister Band I. O.⸗Z. 23 — Landw. Ein⸗X Verkaufs⸗ genossenschaft Emmingen a/E., e. G. m. b. H. — wurde heute eingetragen:
An Stelle der aussch. Vorstandsmit⸗ glieder: Direktorstellvertreter Johann Gaßner, Landwirt und Rechner Gebhard Heiß sind Landwirt Josef Störk, Küfers, als Direktorstellvertreter und Landwirt Mathias Weggler, als Rechner, beide in Emmingen a. E., in den Vorstand gewählt worden.
Engen, den 24. April 1913.
Großh. Amtsgericht. 1 Exin. [10940] In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 7 elngetragen: Die Firma der Ge⸗ nossenschaft lautet:
„Deutscher Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Neukirchen.
Exin, den 17. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Frankenhausen, KyITh. [11944] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zum Seegaer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Seega, heute eingetragen worden: Der Gastwirt Albert Setzepfandt ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle Wilhelm Hänze in Seega in den Vorstand gewählt worden. Frankenhausen, den 25. April 1913. Fürstliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. [11945] Genosseuschaftsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Bei der unter Nr. 89 eingetragenen Genossenschaft Gelsenkirchener Haus⸗ besitzerbank, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Gelsenkirchen ist am 23. April 1913 folgendes eingetragen worden:
Der § 6 der Satzung, betr. Auf⸗ kündigung der Mitgliedschaft, ist geändert.
Gmünd, Schwäbisch. [11946] K. Amtsgericht Gmünd.
Ins Genossenschaftsregister wurde zu dem Darlehenskassenverein Hussen⸗ hofen e. G. m. u. H. eingetragen:
In der Generalversammlung vom 1. März 1913 wurde für Georg Hirner in den Vorstand gewählt: Georg Schleicher, Gemeindepfleger in Hussenhofen.
Den 24. April 1913.
Landgerichtsrat Heß.
Göppingen.
[11947] K. Amtsgericht Göppingen. In das Genossenschaftsregister wurde
heute zu der Gewerbebank Göppingen, e. G. m. beschr. H., Sitz in Göp⸗ pingen, eingetragen:
Gemäß § 37 des Genossenschaftsgesetzes wurden vom Aufsichtsrat für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober 1913 Gustav Haueisen, Privatier, und Christian Schwenk, Kaufmann, beide in Göppingen, zu stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt.
Den 23. April 1913. ““
Landgerichtsrat Doderer.
Hagenow, Mecklb. luns In das hiesige Genossenschaftsregister
ist heute bei der Genossenschaft Rastower
Molkerei e. G. m. u. H. eingetragen: WE1“
Durch S der Generalversamm⸗ lung vom 16. Februar 1913 ist an Stelle des aus dem Vorstande ausscheidenden bis⸗ herigen. Genossenschaftsvorstands Erb⸗ pächters Joachim Ihde zu Rastow der bisherige Stellvertreter des Genossen⸗ schaftsvorstehers Erbpächter Friedrich Peters zu Kraak als Genossenschafts⸗ vorsteher gewählt und der Häusler Fritz Geese zu Kraak zugleich als Vertreter des Genossenschaftsvorstehers neu in den Vor⸗ stand gewählt. Hagenow, den 18. April 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Hagenow, Mecklb. [11949
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Warsower Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein eingetragen: 1
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. März 1913 ist an Stelle des aus dem Vorstande ausscheidenden Oeko⸗ nomierats Adolf Cölle zu Warsow der Lehrer Heinrich Blenck zu Kothendorf zu⸗ gleich als Genossenschaftsvorsteher in den Vorstand gewählt.
Hagenow, den 19. April 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Hamburg. Eintragung [11950] in das Genossenschaftsregister. 1913. April 25. Erwerbs⸗Genossenschaft der Schorn⸗ steinfegermeister zu Hamburg. Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. An Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen G. H. F. Schultz und G. C. H. Brünner 2 August Jürgen Schilling und rihur Julius Henry Schellhorn, beide zu Hamburg, zu Mitgliedern des Vor⸗ stands bestellt worden. 8
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hannover. 11360]
In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 86 heute ein⸗ getragen worden die Genossenschaft: „Kolonialwaren⸗Einkaufsverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit Sitz in Hannover.
Das Statut ist am 16. Februar 1913 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist gemeinsamer Einkauf von Waren und Abgabe an die Mitglieder zum Selbst⸗ kostenpreis. Der Vorstand besteht aus 4 Mitgliedern, nämlich Kaufmann Ernst Hettling in Hannover, Kaufmann Eduard Carl Klages in Hannover, Kaufmann Heinrich Zensing in Hannover und Kauf⸗ mann Hermann Sievers in Hannover. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft geschieht durch zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Haftsumme beträgt 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 2. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen in dem Fachblatt „Der Materialist“ in Hannover. Sie werden gezeichnet von zwei Vorstandsm itgliedern, die von dem Aufsichtsrat ausgehenden erfolgen unter deshen Benennung und von dem Vor⸗ sitzenden oder dessen Stellvertreter unter⸗ zeichnet. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichs⸗ anzeiger.
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Hannover, den 24. April 1913.
Königliches Amtsgericht. 11.
Kaigerslautern. [11953]
Betreff: „Vorschußverein Alsenz, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht““ mit dem Sitze zu Alsenz: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 24. März 1912 wurde die Genossenschaft in eine solche mit be⸗ schränkter Haftpflicht umgewandelt. Die Firma lautet nunmehr: „Vorschußverein Alsenz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“. Jeder Genosse kann sich mit 2 Geschäftsanteilen beteiligen. Die Haftsumme eines Ge⸗ nossen für jeden Geschäftsanteil beträgt 1000 ℳ.
Kaiserslautern, 26. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Küstrin. [11956] In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 11 (Spar⸗ und Darlehnolkasse e. G. m. u. H. zu Blumberg) heute 1gg eingetragen worden: er Gegenstand des Unternehmens ist ferner der Betrieb eines Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassengeschäfts zum Zwecke des gemein⸗ samen Einkaufs landwirtschaftlicher Be⸗ darfsartikel. Bei Eingehen der Landwirt⸗ schaftlichen Genossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg erfolgen die Be⸗ kanntmachungen bis zur anderweiten Be⸗ schlußfaffimg. der Generalversammlung durch den „Reichsanzeiger“. 8 Küstrin, den 18. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Landshut. Bekauntmachung. [11958]
Eintrag im Genossenschaftsregister.
Spar⸗ und Darlehenskassenverein Taufkirchen bei Eggenfelden, Ndb., eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. An Stelle des ausgeschiedenen Jakob Mandl wurde
J als Vereinsvorsteher der Schreinermeister
Johann Hartmann in Taufkirchen gewählt. Landshut, den 23. April 1913.
Kgl. Amtegericht.
8
88
Landshut. Bekanntmachung. 11957] Eintrag im Genossenschaftsregister: Darlehenskassenverein Rottenburg, eingetragene Genosseuschaft mit un⸗ beschräutter Hastpflicht. Ausgeschieden itt der Vorsteherstellvertreter Taver Bschaid. Gewählt wurden: Paul Fink, Sattler⸗ meister in Rottenburg, als Vorstands⸗ mitglied; zum Vereinsvorsteher das bis⸗ herige Vorstandsmitglied Johann Lechner; zum Stellvertreter desselben das bisherige Vorstandsmitglied Johann Steinhauser.
Georg Klitzing und Wilhelm Bindl ver⸗ F
hleiben im Vorstand. Landshut, den 23. April 1913. Kgl. Amtsgericht.
Lörrach. [11842]
Ins hiesige Genossenschaftsregister wurde d1 Bd. 1 O. Z. 25 (Lündl. Credit⸗ verein Herten c. G. m. u. H. in Herten) eingetragen: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Johann Müller wurde der Pagnermeister Johann Baptist Häbig in Herten zum ö1 bestellt.
Lörrach, den 22. April 1913.
Gr. Amtsgericht.
Neuburg, Donau. [11480]
Molkereigenossenschaft Vohburg, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Vohburg. Vorbezeichnete Genossenschaft wurde heute eingetragen. Das Statut ist vom 16. März 1913. Der Gegenstand des Unternehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Molkerei. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in der „Verbands⸗ kundgabe“ in München. Der Vorstand besteht aus: Weinzierl, Georg, Oekonom, Mathes, Max, Oekonom, Schneider, Franz, Wagner, sämtliche in Vohburg. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Ee des Gerichts jedem ge⸗ stattet.
Neuburg a. D., den 17. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Neuburg, Donau. [11481]
Schillwitzrieder Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Schillwitzried. Vorbezeichnete zenossenschaft wurde heute eingetragen. Das Statut ist vom 16. März 1913. Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗
lschaffung der zu Darlehen und Krediten
an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen, 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirt⸗ schaftlichen Betriebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung, 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Der Vorstand hat mindestens durch drei Mit⸗ glieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen ergehen im Ratffeisenboten“ in Nürnberg. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstaäͤnds für den Verein bestimmten Form zu zeichnen. Vorstandsmitglieder: Ehrenstrasser, Paul, Oekonom in Schillwitzried, Kund, Sebastian, Oekonom in Schillwitzried, Mitterhuber, Johann, Oekonom in Schillwitzried, Gever, Johann, Oekonom in Gieß⸗ übel, Ernstorfer, Franz, Oekonom in Schillwitzried. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Neuburg a. D., den 17. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Neunhaus, Elbe. [11966]
Ins Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist zu Nr. 2: Mol⸗ kerei Neuhaus (Elbe), e. G. m. u. H. in Neuhaus (Elbe), folgendes am 22. April 1913 eingetragen:
Der Hofbesitzer Gustav Riecken, Kole⸗ vant, ist aus dem Vorstande ausgeschieden, der Großkötner Heinrich Stamer, Car⸗ renzien, ist zu dessen Stellvertreter bis zur nächsten Generalversammlung bestellt.
Neuhaus a. Elbe, den 22. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Neunkirchen, Saar. [11967] Im hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 1 ist bei dem Konsumverein Merkur
e. G. m. b. H. zu Wiebelskirchen eingetragen .
Die Vertretungsbefugnis der Liquida⸗
toren ist beendet, die Genossenschaft er⸗ loschen.
Reunkirchen (Saar), den 23. April
1913 Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Westpr. [11968] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 15 die Genossenschaft in Firma
ank Iudowy, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗
pflicht in Kölln Wpr., mit dem Sitze in Kölln Wpr. eingetragen worden.
Das Statut ist am 14. April 1913 fest⸗ gestellt. 8
Gegenstand des Unternehmens ist Ge⸗ währung von Personalkredit an die Ge⸗ nossen. Vorstandsmitglieder sind: 1) Besitzer Franz Kustusch in Kolletzkau, 2) Kaufmann Johann Taube in Kölln 3) Rentier Johann Grubba Wpr. Bekanntmachungen erfolgen unter der irma, gezeichnet von wenigstens 2 Vor⸗ standsmitgliedern, in der Gazete⸗Gdanska zu Danzig. Zum Kundgeben von Willens⸗ erklärungen und zum Zeichnen für die Ge⸗ nossenschaft genügen die Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder. 1“
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Neustadt Wpr., den 19. April 1913.
Northeim, Hann. [11969] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Firma Viehverwertungs⸗ Feeeeh für den Hauptvereins⸗
eztrk Göttingen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Northeim folgendes ein⸗ getragen: 1
Die Höchstzahl der Geschäftsanteile, auf die sich eine Genosse beteiligen kann, be⸗ trägt 30.
Northeim, den 21. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Oebisfelde. [11367]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 eingetragen: Druschgenossen⸗ schaft Mannhausen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, zu Mannhaufen. Steatut ist vom 26. März 1913. Gegenstand des Unternehmens ist Anschaffung und Betrieb eines Druschsatzes. Vorstandsmitglieder: Heinrich Häring, Landwirt; Friedrich Woldau, Halbspänner; Friedrich Gericke, Halbspänner, sämtlich in Mannhausen. Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, im Gardelegener Kreisanzeiger. Die Willens⸗ erklärungen erfolgen durch 2 Vorstands⸗ mitglieder, die zeichnen, indem sie der Firma der Genossenschaft ihre Unterschrift beifügen. Haftsumme 200 ℳ für jeden Geschäftsanteil. Höchste Anzahl der Ge⸗ schäftsanteile 50. Dauer des Geschäfts⸗ jahres vom 1. März bis 28. Februar. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Oebisfelde, den 19. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Ohlau. 8 [11368] In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 43 die durch das Statut vom 10. April 1913 exrrichtete Elektrizi⸗ tätsgenosseuschaft Gusten eingetra⸗ ene Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht mit dem Sitze in Gusten eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug elektrischen Stromes sowie die Herstellung und Unterhaltung von elek⸗ trischen Verteilungsleitungen und Abgabe von elektrischem Strom für Beleuchtungs⸗ und Betriebszwecke.
Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter, in dem Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatte zu Neuwied.
Die Witllenserklärung und Zeichnung des Vorstands für die Genossenschaft muß, wenn sie Dritten gegenüben Rechtsver⸗ bindlichkeit haben soll, durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, worunter der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter sich befinden muß.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ 1r.-gne ihre Namensunterschrift bei⸗ ügen.
Die Höhe der Haftsumme beträgt 300 ℳ; höchste Zahl der Geschäftsanteile 100.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Junt, das erste Geschäftsjahr be⸗ ginnt mit dem Tage der Eintragung der Genossenschaft in das Genossenschaftsregister und endet am 30. Juni 1913.
Vorstandsmitglieder sind: Max Hage⸗ dorn, Gutsbesitzer in Gusten, Ernst Lobe, Gutsbesitzer in Gusten, Richard Runschke, Lehrer in Gusten, Ernst Schaluschke, Kauf⸗ mann in Weigwitz, Reinhold Rother, Gutsbesitzer in Kauern.
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.
Ohlau, den 19. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Prenzlau. Bekanntmachung. 11972] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Eickstedt, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Eickstedt“ heute eingetragen worden, daß durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 26. März 1913 die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile auf 20 festgesetzt worden ist. Prenzlau, 23. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Prenzlau. Bekaunntmachung. 11971]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Blindow, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Blindow“ eingetragen worden, daß der Pfarrer
Wrede aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Bauerhofsbesitzer Friedrich Tank in Blindow in den Vor⸗ stand gewählt ist. 1 Prenzlau, 24. April 1913. Königliches Amtsgericht.
Preussisch Stargard. [11973
In unser Genossenschaftsregister is heute bei Nr. 33 — Bank handiowy, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Pr. Star⸗ gard — eingetragen worden:
In Bochum ist eine Zweigniederlassung errichtet.
Pr. Stargard, den 22. April 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Pritzwalk. [11974] Bei der unter Nr. 5 unseres Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Mertensdorf ist heute folgendes ein⸗ getragen worden: Der Bauergutsbesitzer Heinrich Hacker aus Mertensdorf ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Bauergutsbesitzer Emil Schwarz aus Mertensdorf in den Vorstand gewählt worden. Pritzwalk, den 15. April 1913. Königliches Amtsgericht.
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 9 „Vandvaerk for Fohl og Omegn, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Fohl“ folgendes eingetragen worden:
n Stelle der ausgeschiedenen Hufner Jörgen Hansen und Erik Fink sind die Hufner Ebbe Dahl und Chresten Jörgensen in Fohl in den Vorstand gewählt.
Rödding, den 18. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Saarbrücken. [11976]
An Stelle des Emil Schmeer ist der Ackerer Friedrich Tausend zu Bischmisheim in den Vorstand des Bischmisheimer Spar⸗ und Darlehnskassenvereins, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Bischmis⸗ he im eingetreten.
Saarbrücken, den 17. April 1913.
Königliches Amtsgericht. 17.
Saarbräcken. [11975] Bei dem Rentrisch⸗Scheidter Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Rentrisch wurde heute eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. April 1913 ist der § 43 des Statuts — Ge⸗ schäftsanteil — abgeändert worden. Saarbrücken, den 23. April 1913. Königliches Amtsgericht. 17.
Schopfheim. [11978]
In das Genossenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 32 eingetragen: Viehverwertungsgenolsenschaft Wehr eingetragene Genofsenschaft mit be⸗ EETE“ in Wehr. Gegen⸗ tand des Unternehmens: Gemeinschaft⸗ licher An⸗ und Verkauf von Schlachtvieh. Statut vom 24. November 1912. Haft⸗ summe 50 ℳ, höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 10. Vorstandsmitglieder: Josef Eschbach, Josef Multner, Josef Bühler, Josef Stockmar und Johann Döbele, alle Landwirte in Wehr. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma im landwirt⸗ schaftlichen Wochenblatt, Willenserklä⸗ rungen des Vorstands durch zwei Mit⸗ glieder. Die Zeichnung geschieht, indem diese der Firma ihre Namenzunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Schopfheim, den 21. April 1913.
Gr. Amtsgericht.
Sensburg. [11979] In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 12, Ribber Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Rosoggen, eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Rudolf Gritzan aus Ribben der Besitzer Rudolf Mendryzki daselbst zum Vorstandsmitglied und Stellvertreter des Vereinsvorstehers gewählt worden ist. Sensburg, den 21. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 1 b.
Sonderburg. [11980] In das hiesige Genossenschaftsregtster ist heute bei Nr. 7, der Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Satrup eingetragen, daß der Hufner Jörgen Paulsen in Satrup aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Hufner Christen Christensen in Satrup in den Vorstand gewählt ist. Sonderburg, den 22. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Stadtoldendorf. [11981]
Bei dem im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 22 eingetragenen Ar⸗ holzener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, e. G. m. u. H. in Arholzen, ist heute folgendes eingetragen:
In der Generalversammlung am 12. April 1913 ist an Stelle des verstorbenen Schuh⸗ machermeisters Christian Keunecke der Halbmeier Karl Dehne in Arholzen als Vereinsvorsteher gewählt.
Stadtoldendorf, den 16. April 1913.
— Herzogliches Amtsgericht.
Köhler.
Steinau, Oder. [11982]
Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 18 eingetragenen „Acetyleu⸗Licht⸗Genossenschaft, ein⸗
[10183]]
getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Köben (Oder)“ ist heute eingetragen: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 1. April 1913 auf⸗ gelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand. Steinau (Obder), 23. 4. 13. Königl. Amtsgericht.
Tirschtiegel. [11983]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3 (Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Alt Jablonke) eingetragen worden, daß der Gemeinde⸗ vorsteher Paul Brumma aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle der Eigentümer Josef Paetzold aus Alt Jablonke in den Vorstand gewählt worden ist. Kgl. Amtsgericht Tirschtiegel, den 10. April 1913.
Tuttlingen. [11984]
In das Genossenschaftsregister wurde bei der Molkereigenossenschaft Irren⸗ dorf, e. G. m. u. H. in Irrendorf heute eingetragen:
Die Generalversammlung hat am 6. April 1913 an Stelle des Johann Georg Frick den Landwirt Lorenz Horne in Irrendorf zum Stellvertreter des Vor⸗ stehers gewählt. “
Tuttlingen, den 24. April 1913.
K. Amtsgericht.
Warburg. [11985]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 11 „Germeter Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetr. Gen. mit unbeschr. Haftpflicht“ zu Germete eingetragen:
In der Generalversammlung vom 13. April d. Js. ist an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Ackerwirt Leo Flore der Schreinermeister Heinrich Stute zu Germete zum Vorstandsmitglied gewählt.
Warburg, den 21. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
[11986] Weferlingen, Prov. Sachnsen.
Bei Nr. 5 des Genossenschaftsregisters: Molkerei Eickendorf, eingetragene Genossenschaft mit üeehacies Haft⸗ pflicht zu Eickendorf ist heute folgendes eingetragen worden:
An Stelle des Heinrich Ebeling ist der Landwirt Friedrich Thielebein in Eicken⸗ dorf in den Vorstand gewählt.
Weferlingen, den 23. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Weiden. Bekanutmachung. [11380] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen: Am 14. April 1913: „Dampfdreschgenossenschaft henstein mit Umgebung, e. G. m. u. H.“ Sitz: Rauhenstein. I. Vor⸗ standsmitglied Winter ist ausgeschlossen worden. II. Mit Beschluß des Amts⸗ gerichts Weiden — Registergericht — vom 12. März 1913 wurde die Auflösung der Genossenschaft ausgesprochen. III. Liqui⸗ datoren sind die Vorstandsmitglieder Strobl und Holzmann; Am 19. April 1913: „Darlehenskassenverein Eslarn, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“. Sitz: Es⸗ larn. Nach dem Statut vom 16. April 1913 ist Gegenstand des Unternehmens der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts zu dem Zwecke, den Vereins⸗ mitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirt⸗ schaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb be⸗ stimmten Waren zu bewirken, und 4) Ma⸗ schinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu be⸗ schaffen und zur Benützung zu überlassen. Alle Bekanntmachungen, außer der in § 22 Z. I Abs. 2 des Statuts, werden unter der Firma der Genossenschaft min⸗ destens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Im übrigen wird auf den Inhalt des Statuts, das im Registerakt sich befindet, verwiesen. Vor⸗ standsmitglieder sind: 1) Lesko, Josef, Zimmermeister, 2) Fürtsch, Karl, Bäcker⸗ meister, 3) Sparrer, Michael, Metzger⸗ meister, 4) Wildenauer, Johann, Säge⸗ werkbesitzer, 5) Karl, Peter, Metzger⸗ meister in Eslarn. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet. Am 22. April 1913: „Darlehenskassenverein Neualben⸗ reuth e. G. m. u. H.“ Sitz: Neu⸗ albenreuth. Laut Generalversammlungs⸗ beschlusses vom 11. April 1913 wurde für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Rustler und Lorenz Frank gewählt: 1) Mayer, Franz, 2) Frank, Josef, beide Landwirte in Neualbenreuth. Weiden, den 23. April 1913. K. Amtsgericht — Registergericht.
Wetzlar. Bekanntmachung. [11987
In unser Genossenschaftsregtster ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein e. G. m. b. H. zu Hochel⸗ heim“ eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Januar 1913 ist der § 12 Nr. 3 der Statuten dahin abgeändert worden,
Rau⸗
worden ist. 1 Wetzlar, den 22. April 191 Königliches Amtsgericht.
Wwolfenbüttel. [11988] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Firma „Wolfenbütteler Brauhaus, e. G. m. b. H.“ zu Wolfenbüttel folgendes eingetragen: 8 Das bisherige stellvertretende Vorstands⸗ mitglied Buchhalter Hermann Atzmann, hier, hat sein Amt niedergelegt und ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Wolfenbüttel, den 18. April 1913. Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)
Wollstein, Bz. Posen. 10649] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse füur Adamowo, Tloki und Chorzemin, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Wollstein, eingetragen, daß der Land⸗ wirt Adalbert Merda in Adamowo aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Eigentümer Franz Wieczorek II. aus Tloki in den Vorstand gewählt ist. Wollstein, den 19. April 1913. König⸗ liches Amtsgericht. Würzburg. [11994] Darlehenskassenverein Wolks⸗ haufen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 13.April 1913 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Michael Eck und Georg Kreutzer die Bauern Valentin Michel, dieser als Vorsteher, und Johann Georg Gerner, dieser als Beisitzer, beide in Wolkshausen, in den Vorstand gewählt. Würzburg, 21. April 1913. K. Amtsgericht, Reaisteramt. Würzburg. [11992] Spar⸗ und Darlehenskassenverein Altbessingen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 23. Februar 1913 wurde als viertes Vorstandsmitglied gewählt: Josef Kimmel, Bauer in Neubessingen. Würzburg, 23. April 1913. K. Amtsgericht, Registeramt. Würzburg. [11993] Darlehenskasseuverein Büchold, eingetragene Genossenschaft mit un beschränkter Haftpflicht in Liqui dation. In der Generalversammlung vom 15. März 1913 wurde die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Die Liqui⸗ dation erfolgt durch den Vorstand. Würzburg, 23. April 1913. K. Amtsgericht, Registeramt. Würzburg. [11990] Darlehenskassenverein Karlburg, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 6. April 1913 wurde an Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Gregor Gehret und Andreas
Renk der Bauer Johann Betz ill Kurlbneg
als Stellvertreter und der Privatier Franz Josef Gehret in Karlburg als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Würzburg, 25. April 1913. 8
K. Amtsgericht, Registeramt. Würzburg. Wet
Dampfdreschgenossenschaft weiler, eingetragene Genossenschaf mit beschräukter Haftpflicht in Liqui dation. In der Generalversammlung vom 8. Mün 1913 wurde die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Die Liqui dation erfolgt durch den Vorstand.
Würzburg. 25. April 1913.
K. Amtsgericht, Registeramt. Zell, Mosel. [11382
In das Genossenschaftsreglster ist be der Genossenschaft „Bullay⸗Neumerler Spar⸗ und Darlehnskaffenverein e G. m. u. H. zu Bullay“ (Nr. 13 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:
Der Winzer Peter Körbach ist aus dem Vorstande und zwar als Vereinsvorsteher ausgeschieden und an seine Stelle Jose Niesen in Bullay in den Vorstand und zwar als Vereinsporsteher gewählt. Der Winzer Heinrich Metzen ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Peter Blank in Bullay in den Vorstand gewählt.
Zell (Mosel), den 24. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Konkurse.
Aschaffenburg. [11581 „Das K. Amtsgericht Aschaffenburg hat über das Vermögen des Kaufnianns Alois Steigerwald, Inhaber eines Herren⸗ konfektionsgeschäfts in Aschaffenburg, innere Glattbvacherstr. 2, am 25. April 1913, Nachmittags 5 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Kommissionär Adalbert Roth in Aschaffenburg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Mal 1913 ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Kon⸗ E bis 31. Mai 1913. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses: Freitag, den 23. Mai 1913, Nach⸗ mittags 3 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin Freitag, den 13. Juni 1913, Nachm. 3 Uhr, Sitzungssaal Nr. 54,
— des Amtsgerichts Aschaffenburg.
Aschaffenburg, den 25. April 1913. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
Augsburg. [11628]
Das K. Amtsgericht Augsburg hat über das Vermögen des Glasermeisters Franz Vorbrugg in Augsburg. Wertach⸗
bruckerstraße F 108, am 26. April 1913,