1913 / 104 p. 20 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 03 May 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Citekt

Waldsee, Württ. [13351] K. Amtsgericht Waldsee. Im Handelsregister ist heute eingetragen orden:

a. im Register für Einzelfirmen Bd. 1 Bl. 144 die Löschung der Firma Hugo Frick in Aulendorf, da das Geschäft mit Firma auf eine offene Handelsgesell⸗ schaft übergegangen ist,

b. im Register für Gesellschaftsfirmen Bd. I Bl. 106 Hugo Frick’s Nach⸗ folger, Kunststickerei, Paramenten und Fahnenfabrik, Frick & Oster⸗ maier in Aulendorf. Offene Handels⸗ gesellschaft. Teilhaber der Gesellschaft: Marx Frick, Kaufmann in Aulendorf. Julius Ostermaier, Kirchenmaler in Ra⸗ vensburg.

Jeder der beiden Gesellschafter ist zur

Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Geschäftsbeginn: 1. Mai 1913. Den 17. April 1913. 1 Amnmntzsrichter Bülow.

[13352] Wefer ingen, Prov. Sachsen. Im Handelsregister A ist bei Nr. 16: 2. H. Giesecke ie Groß Bartensleben folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Weferlingen, den 28. April 1913. Königliches Amtsgericht. 118359 In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 214 eingetragen die Schöpp & Tillmanns zu sktrchen und als deren Inhaber 1) Kaufmann Hermann Schöpp Ijr., 2) Kaufmann Hermann Tillmanns, beide zu Wermelskirchen. Jeder der beiden Gesellschafter ist zur ertretung der Gesellschaft ermächtigt. ie offene Handelsgesellschaft beginnt .Mai 1913. Wermelskirchen, den 29. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Wernigerode. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 307 eingetragenen Firma Luise Brandt, Kurhaus⸗Nöschenrode, heute ingetragen: Die Firma ist erloschen.

Wernigerode, den 26. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Wiesbaden. [13355]

In unser Handelsregister B Nr. 153 wurde heute bei der Firma „Eilboten

esellschaft „Blitz“ Messenger⸗Boys, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ ung“ dem Sitz in Wiesbaden ingetragen: Der bisherige Geschäftsführer Hans Günther ist ausgeschieden und an einer Stelle der Kaufmann Reinhold

Krieger zu Wiesbaden zum Geschäfts⸗ führer hestellt worden. Wiesbaden, den 22. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wilhelmshaven. [13356] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 231 ist heute zur Firma Jacob Heius in Wilhelmshaven eingetragen: Jetziger Inhaber ist der Fischhändler Martin Heins in Wilhelmshaven. Wilhelmshaven, den 26. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Wittenberg, Bz. Halle.

1 mi

[13357] Im Handelsregister B ist bei der unter Nr. 18 verzeichneten Firma Mittel⸗ deutschen Privat⸗Bank Aktiengesell⸗ schaft in Magdeburg mit Zweignieder⸗ lassung in Wittenberg heute eingetragen, daß die Kaufleute Albert Pursche, Arthur Riemann, Willy Vornbäumen und Paul Weisenborn in Magdeburg zu stellver⸗ tretende Vorstandsmitglieder bestellt sind und die Vertretungsbefugnis der bisherigen Vorstandsmitglieder Alfred Hommel und Dr. Georg Obst beendet ist. Wittenberg, den 29. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Worms. Bekanntmachung. [13358] Im hiesigen Handelsregister wurde heute bei der Firma „Heinrich Bender & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Worms eingetragen: Zum weiteren Geschäftsführer ist Karl Horn, Kaufmann in Worms, bestellt. Durch Aenderung des Gesellschaftsver⸗ trags vom 18. April 1913 ist bestimmt, daß bei Bestellung mehrerer Geschäfts⸗ zur alleinigen Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt ist. Weiter wurde eingetragen: a. Der seitherige Gesamtprokurist Fritz Paul Beck ist jetzt Einzelprokurist und als solcher zur alleinigen Vertretung und Zeichnung berechtigt. bb. Neben der weiter verbleibenden Ge⸗ samtprokuristin Katharina Ruppel in Worms ist Gesamtprokura erteilt dem August Friedrich Schmitt, Kaufmann in Worms, der gemeinschaftlich mit der ge⸗ nannten Katharina Ruppel zur Zeichnung ind Vertretung der Firma berechtigt ist. c. Die Prokura des Karl Horn ist er⸗ loschen. Worms, 26. April 1913. Großherzogliches Amtsgericht. [13359] Im Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 34 bei der Firma „Kaiserhof⸗Auto⸗ Gesellschaft mit beschränkter

8 11“

Zossen. Bekanntmachung. [13360] In unser Handelsregister A ist am April 1913 unter H.⸗R. A 7 irma Witwe Anna Stibenz Zossen eingetragen worden:

„Die Firma ist von Amts wegen ge⸗ löscht.“

Zossen, den 22. Avpril 1913.

Königliches Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [13361] Auf Blatt 242 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma C. F. Würker Nachf. Inh. Alfred Schmidt hier betr., ist heute eingetragen worden: Die Firma lautet künftig C. F. Würker Nachf. Alfred Albin Schmidt ist ausgeschieden. Der Fabrikant Gustav Adolf Bahner in Lichtenstein ist Inhaber. Zwickau, den 29. April 1913. Königliches Amtsgericht.

292

in

9 6 112 * 4 Pereinsregister. Rastenburg, Ostpr.

In unser Vereinsregister ist beute unter Nr. 12 der Verein „Frauenhilfe des Ev. Kirchl. Hilfsvereins in Stadt Drengfurt“ eingetragen. Die Satzung ist am 9. Februar 1913 errichtet. Vor⸗ standsmitglieder sind: Frau Pfarrer Anna Schallenberg und Frau Rentier Marie Kubert in Drengfurt.

Rastenburg, den 28. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

[13524]

Genossenschaftsregister. Alfeld, Leine. [13426] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister Nr. 40 ist zu der Firma Molkereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Wetteborn eingetragen: An Stelle des Wilhelm Preuße ist Heinrich Rott in Wetteborn in den Vorstand gewählt.

Alfeld (Leine), den 28. April 1913.

Königliches Amtsgericht. I.

Ansbach. Bekanntmachung. 13427]

In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:

1) Bei der Molkereigenossenschaft Oestheim, e. G. m. u. N.: In der Generalversammlung vom 12. Februar 1913 wurden gewählt: An Stelle des Leonhard Ströbel der Bauer Friedrich Geymann in Oestheim als Vorsteher; an Stelle des Leonhard Kohlert der Gütler Wilhelm Ehnes in Oestheim als Stellvertreter des Vorstehers; an Stelle des Georg Streng und Friedrich Geymann der Bauer und Gastwirt August Leidig in Oestheim und der Gütler Friedrich Moser in Oestheim als Vorstandsmitglieder.

2) Bei dem Darlehenskassenverein Ergersheim, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 20. April 1913. wurden gewählt: An Stelle des Johann Konrad Haak der Mühlbesitzer Georg Rabenstein in Ergersheim als Vorsteher: an Stelle des Johann Daniel Geißen⸗ dörfer der Oekonom und Gastwirt Georg Weber in Ergersheim als Stellvertreter des Vorstehers und an Stelle des Johann Paulus Krämer der Oekonom Konrad Sturm in Ergersheim als Vorstands⸗ mitglied.

3) Bei dem Darlehenskassenverein Immeldorf, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 13. April 1913 wurde an Stelle des Georg Thomas Wöhrer der Bauer Georg Pfaffenrieder in Immeldorf als Vorstandsmitglied gewählt.

4) Bei dem Darlehenskassenverein

Döckingen, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 11. April 1913 wurde an Stelle des Friedrich Guthmann der Oekonom Leonhard Kaißermeyer in Döckingen als Vorsteher gewählt. 5) Bei dem Insinger Spar⸗ und Darlehenskassenverein, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 11. April 1913 wurde an Stelle des Johann Böhm der Küfnermeister Georg Kern von In⸗ singen als Vorstandsmitglied gewählt.

Ansbach, den 24. April 1913.

K. Amtsgericht.

Baruth, HMark. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist für die Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Geunossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Petkus heute eingetragen, daß das Statut durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 4. Februar 1913 mebrfach abgeändert und neu redigiert ist. Bekanntmachungen er⸗ folgen fortan durch das Jüterbog⸗Lucken⸗ walder Kreisblatt und die „Landwirt⸗ schaftliche Genossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg“ in Berlin.

Gegenstand des Unternehmens ist: Der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ geschäfts zum Zweck:

1) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetrieb,

2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns,

3) des gememsamen Einkauss landwirt⸗ schaftlicher Bedarfsartikel.

Baruth, den 28. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Battenberg. [13429]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Konsum⸗Verein e. G. m. u. H. in Allendorf a. Eder (Nr. 11 des Registers) am 28. April 1913 folgendes

eingetragen worden:

4 2=vE:

Für den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Konrcad Noll I. ist der Karl Hirsch in Allendorf als Vorstandsmitglied gewählt.

Battenberg, den 28. April 1913

Königliches Amtsgericht.

Beelitz, Mark. 113430] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 10 (Beelitzer Obst⸗ und Tafel⸗ traubenzuchtgenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht) eingetragen worden: Der Kaufmann Paul Seehaus und die Plantagenbesitzer Paul Bassow und Theodor Bernau sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Der Rentier Rudolf Gerloff, der Sattlermeister Wilhelm Hensch jun. und der Lehrer Karl Mever, sämtlich in Beelitz, sind in den Vorstand gewählt. Beelitz, den 25. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Berent. Bekanntmachung. [13431] In das Genossenschaftsregister Nr. 10 des Dzimianen'er Darlehnskassen⸗ vereins, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ist ver⸗ merkt worden, daß für den Vereinsvorsteher, Lehrer August Guski in Dzimianen der Kgl. Förster August Hoffmeister in Dunajken als solcher und für den ver⸗ storbenen stellvertretenden Vereinsvorsteher Besitzer Albert Reschke in Dzimianen der Lehrer August Guski in Dzimianen als solcher gewählt worden sind. Berent, den 24. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Berlin. [13433] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 432 („Ostmärkische Grundstücks⸗ Erwerbs⸗Genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin,) eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Hans von Zwehl ist Max Pape zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 23. April 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88. Berlin. [13432]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 60 (Gewerbebank Königstor, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Franz Vors⸗ heim ist Gustav Schulz zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 28. April 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88. Blankenese.

Genossenschaftsregister.

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaftsmeierei zu Wedel, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Wedel, heute folgendes eingetragen:

Der Landmann Hans Hinrich Körner in Wedel ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landmann Nikolaus Heinrich Schwartau aus Wedel in den Vorstand gewählt.

Blankenese, den 28. April 1913.

Königliches Amtsgericht. 2. 8 ¹

Bochum. Eintragung [13436]

in das Genossenschaftsregister des

Königlichen Amtsgerichts zu Bochum am 10. April 1913.

Der Konsumverein Borussia, Ein⸗ kaufsgenossenschaft des Ostpreußischen Bundes (Altpreußische Vereinigung). Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Der Sitz ist Bochum. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf und die Herstellung von Lebensmitteln und Wirt⸗ schaftsbedürfnissen im großen und Verkauf im kleinen an die Mitglieder der Ge⸗ nossenschaft. Die Haftsumme beträgt 25 ℳ, die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 10. Vorstandsmitglieder sind: der Lehrer Friedrich Zorn, der Restaurateur Karl Lasch, der Arbeiter Gustav Dolenga, sämtlich zu Bochum. Das Statut ist vom 8. März 1913. Alle Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen durch Aushang im Verkaufslokale. Als öffentliche Blätter, in welche die Bekannt⸗ machungen aufzunehmen sind, werden fol⸗ gende bestimmt: 1) Bochumer Anzeiger, 2) Märkischer Sprecher, 3) Westfälische Volkszeitung. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft und müssen von mindestens zwei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet sein. Geht die Berufung von Generalversammlungen vom Aufsichtsrat aus, so hat der Vor⸗ sitzende desselben seinen Namen der Firma⸗ zeichnung hinzuzusetzen. Das Geschäfts⸗ jahr läuft vom 1. Oktober bis zum 30. Sep⸗ tember. Die Zeichnung des Vorstands geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namenzsunterschrift bei⸗ fügen. Dritten gegenüber ist zur Er⸗ langung der Rechtsverbindlichkeit die Unter⸗ schrift mindestens zweier Vorstandsmit⸗ glieder erforderlich. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Gn.⸗R. 36.

Bojanowo. [13437

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 7 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Vorschußverein zu Punitz, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze tn Punitz eingetragen worden, daß Hein⸗ rich Kosmahl aus dem Vorstande ausge⸗ schieden, an seine Stelle der bisherig Kontrolleur Paul Jäkel getreten und an des letzteren Stelle der Gendarmerie⸗ wachtmeister Wilhelm Riedel zu Punitz in den Vorstand gewählt worden ist.

Bojanowo, 19. Avril 1913.

Königliches Amtsgericht.

[13435]

Bretten.

Nr. 7.

13438] Band 1

Firma

8 In das Genossenschaftsregister O.-⸗Z. 21 Nr. 2 wurde heute zur

Ländlicher Kreditverein Büchig. ein⸗

getr. Genossenschaft m. u. H. in Büchig eingetragen:

An Stelle des verstorbenen Bürger⸗ meisters Philipp Schneider wurde in der Generalversammlung vom 18. April 1913 Bürgermeister Martin Bachmann in Büchig (als Direktor) in den Vorstand gewählt.

Bretten, den 28. April 1913.

Großh. Amtsgericht.

Cochem. 112451] In das biesige Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Genossenschaft Treis'’er Credit⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Treis folgendes eingetragen worden: An Stelle des Johann Schneiders in Treis ist der Winzer Johann Jakob Simonis in Treis als Vorstandsmitglied gewählt worden. Cochem, den 18. April 1913. 8 Kgl. Amtsgericht.

Delmenhorst. [11351]

In das Genossenschaftsregister ist zu Landwirtschaftliche Bezugs⸗ genossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Schierbrock, eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Fr. Klusmeyer in Schierbrock ist der Geschäftsführer Diedrich Schlüter daselbst in den Vor⸗ stand gewählt.

Delmenhorst, den 12. April 1913.

Großherz. Amtsgericht. Abt. 2.

Eltville. [13513 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 9, „Rauenthaler Dar⸗ lehenskassenverein e. G. m. u. H. in Rauenthal“ eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. März 1913 ist das Statut geändert.

Die öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form 16), sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen.

Der Vorstand hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklä⸗ rungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen.

Eltville, den 23. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Eltville. [13514]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 14 „Landwirtschaftliche Spar⸗ und Darlehenskasse, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter vetefliche zu Kiedrich“ eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 23. Februar 1913 ist § 2 des Statuts dahin erweitert, daß Gegenstand des Unternehmens weiter ist: der gemein⸗ schaftliche Bezug von Kohlen, Dünger und sonstigen landwirtschaftlichen Bedarfs⸗ artikeln.

Franz Schwed ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Karl Gundlich II. getreten.

Eltville, den 23. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Freienwalde. Oder. [13434]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht Neu⸗ Cüstrinchen’er Darlehnskassenverein folgendes eingetragen worden:

Der Landwirt Albert Möwis ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Rentier Friedrich Strache in Neu Küstrinchen getreten.

a. O., den 24. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Friedeberg, Queis. [13440] Im Genossenschaftsregister ist am 25. April 1913 unter Nr. 13 die „Elektrizitäts⸗Ge⸗ nossenschaft Querbach, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitz in Querbach neu eingetragen. Gegenstand des Unternehmens: Der Bezug elektrischen Stromes sowie die Herstellung und Unterhaltung von elektri⸗ schen Verteilungsleitungen und Abgabe von elektrischem Strom für Beleuchtungs⸗ und ecke. Haftsumme: 300 ℳ.

Betriebszwecke.

Höchstzahl der Geschäftsanteile: 100. Datum des Statuts vom 18. April 1913. Bekanntmachungen erfolgen im Landwirt⸗ schaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied und sind von 2 Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter, zu unterzeichnen. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch 2 Mitglieder, unter denen sich der Vorsitzende oder sein Stellvertreter befinden muß: die Zeichnung geschieht, indem die 2 Mitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Vorstandsmitglieder sind: Gemeinde⸗ vorsteher Leberecht Dreßler, als Vor⸗ itender, Gasthausbesitzer Bruno Engel, ls dessen Stellvertreter, Gutsbesitzer Her⸗ mann Dreßler, Bauergutsbesitzer Ernst Elsner, Gasthofbesitzer Otto Heidrich, sämtlich in Querbach. 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienftstunden des Gerichts jedem gestattet.

Amttgericht Friedeberg (Queis).

Fürth, Bayern... 113441] Genossenschaftsregistereintrag. Sarg⸗Magazin⸗Genossenschaft eingetragene Geuossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht Erlangen. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstand mitglieds Friedrich Drechsler wurde Stefan Rau in Erlangen in den Vorstand gewählt. Fürth, den 29. April 1913. Kgl. Amtsgericht als Registergericht.

Falda. Bekanntmachung. [13442

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Hofbieberer Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Hofbieber (Nr. 12) heute folgendes eingetragen worden:

Der Vorsitzende Bauer Joseph Müller in Hofbieber ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seine Stelle der bisherige stellbvertretende Vorsitzende Hüttner Adam Wehner in Hofbieber und an dessen Stelle der Bürgermeister Ferdinand Jonas in Allmus gewählt worden. Der Hüttner und Schreinermeister Eduard Goldbach in Hofbieber ist in den Vorstand gewählt worden.

Fulda, am 23. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 5. Gelnhausen. [13443] Bekanntmachung.

Im Genossenschaftsregister wurde bei Nr. 2 Spar⸗ und Leihbank zu Geln⸗ hausen, e. G. m. u. H. eingetragen:

Stadtkämmerer Ludwig Haldy ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Metzger und Gastwirt David Bindernagel ist in den Vorstand gewählt.

Gelnhausen, den 24. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Goldap. Bekanntmachung. [13444] Goldaper Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Goldap. Der Be⸗ sitzer Franz Hartmann in Alt Buttkuhnen ist an Stelle des verstorbenen Besitzers Szemjonneck in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Goldap, den 23. April 1913.

Grimmen. Bekanntmachung. 13445] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 12 eingetragenen Länd⸗ lichen Spar⸗ und Darlehnskasse des Kirchspiels Glewitz, eingetragenen Genossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht zu Grammendorf, eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliedes, Lehrers Max Runze in Grammendorf ist der Gutspächter Otto Friedrichs in Glewitz in den Vorstand gewählt. Grimmen, den 22. April 1913. Königliches Amtsgericht. Grossalmerode. Bekanntmachung. Zu: Konsum⸗ und Sparverein

Großalmerode und Umgegend. Ein⸗

getr. Gen. m. beschr. Haftpflicht Gen.⸗Reg. Nr. 5 ist heute eingetragen:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. November

1912 aufgelöst. Liquidatoren sind: Tiegeldreher Carl Noll zu Großalmerode und Geschäfts⸗ führer Carl Weddig zu Cassel. Großalmerode, den 28. April 1913. Königl. Amtsgericht.

1947427

SGrünberg, Schles. [13447] In das Genossenschaftsregister ist ber Nr. 15, Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft von Schneiderbedarfsartikeln von Mitgliedern der Schneider⸗In⸗ nung zu Grünberg eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, heute vermerkt worden, daß die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren be⸗ endigt ist. Die Firma ist demzufolge im Genossenschaftsregister gelöscht worden. Königliches Amtsgericht Grünbverg, 28 1

Gnhrau, Bz. Breslau. [13448] Bei Nr. 10 unseres Genossenschafts⸗ registers, betr. die Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, e. Gen. m. u. H., in Birkendorf, ist folgendes eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Friedrich

Zimmer ist Ernst Hoffmann in Reichen

als Vorstandsmitglied gewählt. Guhrau, den 28. April 1913. Königliches Amtsgericht. Guhrau, Bz. Breslau. [13449]

Bei Nr. 11 unseres Genossenschafts⸗ registers, betr. die Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, e. Gen. m. u. H. in Neuguth ist folgendes eingetragen worden:

Anton Fiebig ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist Konrad Groeger getreten.

Guhrau, den 28. Avpril 1913.

Königliches Amtsgericht. Hagen, Westf. [134

In unser Genossenschaftsregister heute bei der Genossenschaft: Allgemeiner Konsumverein für Hagen i. W. und Umgegend eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht i. L. zu Hagen eingetragen:

Die Vertretung der Liquidatoren ist be⸗ endet und die Firma erloschen.

Hagen i. W., den 19. April 1913. Königliches Amtsgericht. HGameln. In das

Nr 90909 Mer.

1u“

1 1

U

8 1 [13451 as Genossenschaftsregister ist 3 14 Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu Unsen heute einge tragen: Friedrich Feuerhake ist aus dem Vorstande ausgeschiteden. An seine Stelle

ist Friedrich Wellhausen, Gemeindevor⸗ steher in Welliehausen, in den Vorstand eingetreten. Hameln, 29. April 1913. 5 Königliches Amtsgericht.

[13446]]†

Herrenberg. .“ [13454] K. Amtsgericht Herrenberg. Den 24. April 1913. Genossenschaftsregister. Darlehns⸗ kassenverein Oberndorf, E. G. m. u. H. Statt des verstorbenen Zacharias Neunecker ist Bauer Alexius Kohler dort in den Vorstand gewählt. Kapler, O.⸗A.⸗R.

Herrenberg. [13455] K. Amtsgericht Herrenberg.

Den 28. April 1913.

Genossenschaftsregister. Darlehns⸗

kassenverein Mönchberg, E. G. m.

. H. Für’ den verstorbenen Schult⸗

heißen Zipperer wurde Schultheiß Schneider

dort zum Vorsteher bestellt.

Kapler, O.⸗A.⸗R.

Hilchenbach. Bekanntmachung.

Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 4 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Kreuztaler Spar⸗ und Darlehuskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kreuztal ist heute ver⸗ merkt, daß Albert Heider zu Buschhütten zum Vorstandsmitglied gewählt worden ist.

Hilchenbach, den 10. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Heya. [13457]

Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Eystrup ist heute in das Genossenschaftsregister als neues Mitglied der Rendant Gustav Isenbeck in Eystrup eingetragen.

Hoya, 29. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Kattowitz, O. S. [13515] Bekanntmachung.

Im Genossenschaftsregister Nr. 2 ist bei dem „Konsum⸗Verein Kattowitz, eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Kattowitz am 25. April 1913 eingetragen worden, daß an Stelle des Kurt Lehrer, Johannes Kandziora in den Vorstand gewählt worden ist.

Amtsgericht Kattowitz. Königs-Wusterhausen. 13459]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 4 bei der „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Waltersdorf folgendes eingetragen:

Der Büdner Max Bergener ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Kaufmann Max Ninnemann durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. April 1913 gewählt.

b Königs⸗Wusterhausen, den 22. April 913.

[13456]

Königliches Amtsgericht.

Kosten, Bz. Posen. [13460]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 2 (Vorschußverein Czempin, eingetragene Genofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) ein⸗ getragen worden:

Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Februar 1912 abgeändert worden und hat eine neue Fassung erhalten. Das „Abgeänderte Statut“ ist datiert Czempin, den 29. Fe⸗ bruar 1912.

Zur Veröffentlichung ihrer Bekannt⸗ machungen bedient sich die Genossenschaft von nun an des „Kostener Kreisblattes“ und des „Wielkopolanin“. Für den Fall, daß eins dieser Blätter eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in demselben unmöglich werden sollte, erfolgt die Veröffentlichung in dem anderen Blatte und für den Fall, daß die beiden genannten Blätter eingehen sollten, oder die Veröffentlichung in denselben aus anderen Gründen unmöglich werden sollte, ritt der „Deutsche Reichsanzeiger“ so lange an deren Stelle, bis durch Beschluß der Generalversammlung zur Veröffent⸗ lichung der Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft andere Blätter bestimmt sind.

Kosten, den 25. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Leobschütz. [13462]

In unser Genossenschafteregister ist heute bei Nr. 59 (Gläsen'er Spar⸗ und Darlehuskassenverein e. G. m. u. H. in Gläsen) eingetragen worden:

Der Hauptlehrer Josef Hampf in Gläsen ist als Rechner aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Rentier August Schäfer in Gläsen ge⸗ wählt. Gn. R. 59.

Amtsgericht Leobschütz, 28. 4. 1913.

Liebenwalde. 13463] Bekanntmachung.

Die Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Marien⸗ werder, Bez. Potsdam, hat am 17. März die Annahme eines neuen Statuts beschlossen. Nach § 2 desselben wird der Gegenstand des Unternehmens auf den gemeinsamen Einkauf landwirt⸗ schaftlicher Bedarfsartikel ausgedehnt.

Licbenwalde, den 23. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Ludwigshafen, Rhein. 13464]

Genossenschaftsregistereintrage.

1) Wachenheimer Darlehenskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ge⸗ gründet 1884 in Wachenheim. In der Generalversammlung vom 13. April 1913 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Johann Jakob Ret⸗ tinger der Winzer Ludwig Schaaf in Wachenheim zum Vorstandsmitglied ge⸗ wählt.

E1]

2) Spar⸗ und Darlehenskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Ellerstadt. In der Generalversammlung vom 9. März 1913 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder August Hammel und Georg Braun, die Winzer Georg Bern⸗ hardt und Jakob Wedel in Ellerstadt zu Vorstandsmitgliedern gewählt.

3) Baugenossenschaft des bayeri⸗ schen Verkehrs⸗Personals, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Frankenthal. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. April 1913 wurde § 29 des Statuts geändert. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen durch die in Frankenthal erscheinende „Frankenthaler Zeitung“. .

Ludwigshafen am Rhein, 26. April

1913. Kggl. Amtsgericht. Mogilno. [11959]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 20 eingetragenen Genossen⸗ schaft Rolnik, Einkaufs⸗ und Absatz⸗ verein e. G. m. b. H. in Mogilno ein⸗ getragen worden:

An Stelle des Kaufmanns Dr. Lucian Jasinski aus Mogilno ist der Rentner Johann Cichocki aus Mogilno in den Vorstand gewählt worden. 1

Mogilno, den 23. April 1913

Königliches Amtsgericht. München. [13465]

1) Handwerkergenossenschaftskasse Schwaben, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz Schwaben. Die Generalversamm⸗ lung vom 20. April 1913 hat Aende⸗ rungen des Statuts nach Maßgabe des eingereichten Protokolls besonders bezüg⸗ lich der Firma beschlossen. Diese lautet nun: Gewerbe⸗Kassa Schwaben, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht.

2) Darlehenskassenverein Gmund a Tegernsee eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz Gmund am Tegernsee. Josef Huber aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestelltes Vorstandsmitglied: Sebald Kray, Hausbesitzer in Gmund.

München, den 30. April 1913.

K. Amtsgericht. 8

Münster, Westf.

In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter 69 eingetragenen Genossenschaft „Konsum und Sparverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht zu Münster“ heute ein⸗ getragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Februar 1913 die Bestimmungen der §§ 30, 53 u. 54 des Statuts (betr. die ordentliche Generalversammlung, das Geschäftsjahr und die Vorlegung der Jahresrechnung) geändert sind. 1

Münster i. W., den 21. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Ober Ingelheim. Bekanntmachung. Betreffend: Spar⸗& Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Nieder Ingelheim. An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Jakob Harth senior wurde Bürgermeister Leonhard Muntermann von u.“.“ zum Vorstandsmitglied Eintrag zum Genossenschaftsregister ist erfolgt.

Ober Iugelheim, den 17. April 1913. Großh. Amtsgericht. Oberstein. [13467]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 17 (Obersteiner Volksbank, e. G. m. u. H. zu Oberstein) am 22. April 1913 folgendes eingetragen worden:

Friedrich Armbruster, Kaufmann zu Oberstein, ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und dafür der Kontrolleur Josef Ackermann zu Oberstein zum Vorstands⸗ mitgliede bestellt.

Oberstein, den 26. April 1913.

Großherzogliches Amtsgericht

Oldenburg, Grossh. [13468]

In unser Genossenschaftsregister ist heute zur Firma Molkerei⸗Genossen⸗ schaft, e. G. m. u. H. in Wüsting eingetragen worden:

An Stelle des Landwirts Hermann Meyer in Moorhausen ist der Friedrich Düser daselbst in den Vorstand gewählt.

Oldenburg i. Gr., 1913, April 29.

Großherzogl. Amtsgericht. Abt. V.

Passau. [13469] I. Die Mühlengenossenschaft Lacken⸗ häuser, e. G. m. b. H. in Lacken⸗ häuser hat sich durch Gen.⸗Vers.⸗Beschl. vom 23. Febr. 1913 aufgelöst. Liqutdatoren sind: Alois Reischl, Oekonom in Lacken⸗ häuser, und Max Rosenberger, Oekonom dort. Die Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch die Liquidatoren.

II. Nunmehriges Veröffentlichungsblatt für die Bäcker⸗Einkaufsgenossenschaft Passau, e. G. m. b. H. in Passau ist: die Fachzeitung „Die Bäckerei“ in München.

III. Gewählt wurden als Vorstands⸗ mitglieder der Darlehenskassenvereine:

a. Tiefenbach, e. G. m. u. H. in Tiefenbach für Jakob Riesinger: Josef Neumaier, Bauer in Petzersberg;

b. Nöham, c. G. m. u. H. in Nöham für Josef Asanger: Josef Loher, Bauer in Sperr;

c. Breitenberg, e. G. m. u. H. in Breitenherg für Alois Ascher und Mathias Meisinger: Johann Nepomuk Laus, Bauer in Breitenberg, und Georg Stockinger, Bauer in Ungarsteig. 8

[11970]

IV. Eingetragen wurde:

a. Darlehenskassenverein Haid⸗ mühle, e. G. m. u. H. in Haidmühle. Statut vom 23. Februar 1913. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 8 die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieh bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des land⸗ wirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen.

Der Verein kann für Vervpflichtungen seiner Mitglieder Dritten gegenüber Bürg⸗ schaft übernehmen, ferner Güterzieler (Kaufschillingsreste) sowie Immobilien und Rechte erwerben und veräußern.

Die Zeichnung für den Verein geschieht in der Weise, daß mindestens drei Vor⸗ standsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen; die Bekanntmachungen erfolgen in gleicher Weise durch Veröffentlichung in der Ver⸗ bandskundgabe in München.

Vorstandsmitglieder sind: Hermann Friedl, Häusler in Theresienreuth, Vereins⸗ vorsteher; Friedrich Riedl, Häusler in Theresienreuth, Stellvertreter des Vor⸗ stehers; Seibold, Johann, Häusler in Theresienreuth, Johann Andraschko, Häusler in Haidhäuser, Alois Zellner, Häusler in Ludwigsreuth.

b. Weidegenossenschaft Kringell, e. G. m. b. H. in Kringell; Statut vom 17. März 1913. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der Fleck⸗ viehzucht unter Leitung des Zuchtverbandes durch Einrichtung und Betrieb einer Jung⸗ viehweide.

Die Haftsumme beträgt 450 für jeden Geschäftsanteil. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 4.

Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt in der Weise, daß zwei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma des Verens durch Veröffentlichung im „Wochenblatt des Landwirtschaftlichen Vereines in Bayern“ und sind von dem Obmann (Vorsteher) und dem Stellver⸗ treter zu zeichnen.

Vorstandsmitglieder sind: Josef Schnell, Gastwirt in Kringell, Vereinsvorsteher; Franz Oberneder, Oekonom in Kringell, Stellvertreter des Vorstehers; Josef Oberneder, Benefiziat in Hutthurm.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Geschäftsstunden des Gerichts jedem gestattet.

Passau, 29. April 1913.

K. Amtsgericht, Registergericht. Radeberg. [13470]

Auf Blatt 17 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters ist heute eingetragen worden: Spar⸗ u. Bauverein Radeberg u. Umg., eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Radeberg.

Das Statut ist vom 16. April 1913.

Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, Erwerb, Verkauf und die Verwal⸗ tung von Wohnhäusern sowie deren Ver⸗ mietung an Genossen mittels gemeinschaft⸗ lichen Geschäftsbetriebs.

Vermietung von Wohnungen an Per⸗ sonen, die nicht Mitglieder der Genossen⸗ schaft sind, ist ausnahmsweise zulässig, wenn nicht Mitglieder derselben Anspruch darauf erheben.

Zweck der Genossenschaft ist die Be⸗ schaffung gesunder, zweckmäßiger, geschmack⸗ voller und möglichst billiger Mietwohnungen für minderbemittelte Familien in selbst⸗ erbauten oder angekauften Häusern.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder, die vom Auf⸗ sichtsrate ausgehenden unter dessen Nennung und vom Vorsitzenden unterzeichnet in dem jeweiligen Radeberger Amtsblatte.

Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 200 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, mit denen sich ein Ge⸗ nosse beteiligen kann, ist auf dreißig be⸗ stimmt. 1

Realschuloberlehrer Felix Schwabe, Bürgerschullehrer Heinrich Bernhard Geißler und Kaufmann Hermann Hardt⸗ mann, sämtlich in Radeberg, sind Mit⸗ glieder des Vorstands. Willenserklärungen für die Genossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1z

Radeberg, den 29. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Ratzeburg, Lauenb. [13471] In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 15 eingetragenen Genossen⸗ schaft Molkerei Mustin e. G. m. u. H. in Mustin folgendes eingetragen worden: Der Hufner Wilhelm Clasen in Lankow ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an dessen Stelle der Hufner Oldenburg daselbst in den Vorstand gewählt. Ratzeburg i. L., den 26. April 1913 Köntgliches Amtsgericht.

Rüthen. 8 [13472] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Drewer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. zu Drewer, Genossenschaftsregister II 7, unter dem heutigen Tage eingetragen: Spalte 5: Heinrich Schulte zu Drewer.

Spalte 6: Der Heinrich Schulte ist an Stelle des verstorbenen Heinrich Kahr zu Drewer in den Vorstand gewählt.

Rüthen, den 24. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Schweinfurt. Bekanntmachung. „Darlehenskassenverein Maßbach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“: Unter dieser Firma wurde eine Kreditgenossenschaft mit dem Sitze in Maßbach,

[13473]

Amtsgerichts Münnerstadt, gegründet und heute in das Genossenschaftsregister eingetragen. Das Statut wurde am 20. April 1913 er⸗ errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Dar⸗ lehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗ trieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu über⸗ lassen. Die Zeichnung geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Alle Bekanntmachungen, außer den die Berufung der Generalversammlung und die Bekanntgabe der Beratungsgegen⸗ stände betreffenden, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet und in der „Ver⸗ bandskundgabe“ in München veröffentlicht. Den Vorstand der Genossenschaft bilden: 1) Johann Adam Weipert, Maurermeister, Vereinsvorsteher, 2) Johann Schneider, Bauer, Vorsteherstellvertreter, 3) August Schüller, Bauer, Beisitzer, 4) Johann Dünisch, Bauer, Bessitzer, 5) Kaspar Schüller, Bauer, Beisitzer, sämtlich in Maßbach.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Schweinfurt, den 30. April 1913.

Kgl. Amtsgericht. Registeramt.

Schwetz, Weicpsel. [13474

In das Genossenschaftsregister ist bei der Simkauer Molkerei⸗Genossen⸗ schaft, E. G. m. b. H. eingetragen: An Stelle von Paul Teschke ist der Land⸗

wirt Otto Kluwetasch in Simkau in den

Vorstand gewählt. Schwetz, den 4. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Sigmaringen. [13475]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 19 eingetragen:

Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft Thalheim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Thalheim.

Gegenstand des Unternehmens: Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und der Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Haftsumme: 50 ℳ. 10 Geschäftsanteile.

Vorstand: Josef Anton Müller, Land⸗ wirt, erster Vorsitzender, Mathäus Steckeler, Gipser, stellvertretender Vorsitzender, Koronat, Rudolf, Landwirt, Rechner, Johann Liehner alt, Landwirt, sämtlich zu Thalheim.

Statut vom 2. März 1913.

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern im Vereins⸗ blatt des Badischen Bauernvereins in Freiburg.

Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch 2 Vorstandsmitglieder.

Sigmaringen, den 1. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Sigmaringen. [13476] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 20 eingetragen: „Kaiseringer Spar⸗ und Darlehenskasseuverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ bechränkter Haftpflicht, Kaiseringen“. Gegenstand des Unternehmens: Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder.

Vorstandsmitglieder: Anton Bantle, Landwirt, Vereinsvorsteher, Leopold Schütz, Bauer, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Fidel Bantle, Landwirt in Kaiseringen.

Statut vom 22. April 1913.

Bekanntmachungen ergehen im Raiff⸗ eisenboten in Nürnberg.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens drei Mitglieder, darunter dem Vorsteher oder seinem Stell⸗ vertreter.

Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen.

Sigmaringen, den 25. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Staufen. [13477] In das Genossenschaftsregister wurde heute unter O.⸗Z. 16 eingetragen: Ländlicher Kreditverein Bollschweil, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Bollschweil. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse, ins⸗ besondere Beschaffung der den Mitgliedern zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirtschaftsbetrieb nötigen Geldmittel unter gememschaftlicher Garantie in verzinslichen Darlehen, Er⸗ leichterung der Anlage unverzinst liegender Gelder und auf diese Weise sowie durch

Herbeiführung sonstiger geeigneter Ein⸗ richtungen Besserung der Verhältnisse der

Mitglieder in jeder Hinsicht.

Den Vorstand bilden: Valentin Schneider, Landwirt, Direktor, Andreas Wiesler, Landwirt, Stellvertreter des Direktors, 9 Weber, Landwirt, alle in Bollsch⸗ weil.

Das Statut datiert vom 9. Februar 1913.

Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Vereinsblatt des badischen Bauern⸗ vereins.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft geschieht rechts⸗ gültig durch Namensunterschrift des Di⸗ rektors oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstandsmitglieds unter der Firma der Genossenschaft.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Staufen, den 19. April 1913.

Großh. Amtsgericht.

Tarnowitz. [13478] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragenen Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Koslowa⸗ gora ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen, daß an Stelle von Franz Batzik und Andreas Kott, die aus geschieden sind, Josef Hoika II. und Paul Batzik II., beide in Koslowagora, in den Vorstand gewählt worden sind. Umtsgericht Tarnowitz, den 24. April

Tempelburg. [12901] Bekanntmachung. Nach Statut vom 29. März 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma Elektrizitätss und Maschinenge mnossenschaft Kleinschwarzsee, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be schränkter Haftpflicht zu Klein⸗ schwarzsee in das Genossenschafts⸗ register unter Nr. 23 eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und der Betrieb von landwirt⸗ schaftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 100 für jeden er⸗ worbenen Geschäftsanteil. Höchste Zahl der Geschäftsanteile: 100. Mitglieder des Vorstandes sind: Erich Klabunde, Albert Wodtke und Reinhard Habelmann, alle in Kleinschwarzsee. Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern

im „Pommerschen Genossenschaftsblatt“ in Stettin,

bei dessen Eingehen bis zur nächsten Generalversammlung im „Deut⸗ schen Reichsanzeiger“. Geschäftsjahr 1. April bis 31. März, das erste Geschäfts⸗ jahr beginnt mit dem Tage der gericht⸗

lichen Eintragung der Genossenschaft und

endigt mit dem darauf folgenden 31. März. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Tempelburg, den 18. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Traunstein. Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Aschau bei Kraiburg E. G. m. u. H. Für Michael Roß wurde der bisherige Beisitzer Mathias Schmid in Aschau als Vorsteherstellvertreter gewählt. Traunstein, den 30. April 1913. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Traunstein. [13480] Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Hammer⸗ Vogling E. G. m. u. H. Für Johann Gehmacher wurde Anton Mayer in Hauner⸗ ting als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Traunstein, den 30. April 1913. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Unna. [13481]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 13, wo der „Gemeinnütziger Bau⸗ verein“ e. G. m. beschr. Haftpflicht zu Holzwickede eingetragen steht, in Spalte 6 folgendes eingetragen:

„Durch Beschluß der Hauptversamm⸗ lung vom 28. Februar 1913 sind in den Vorstand gewählt: Oberbahnmeister Apel und Bahnhofsvorsteher Pöting, beide in Holzwickede.

§ 20 Satz 1 der Statuten ist ge⸗ ändert: Der Vorstand besteht aus 5 Mit⸗ gliedern.

§ 3 Abs. 3 erhält zwischen den Worten Brackel und Hengsen das Wort „Geisecke“.

§ 31 Abs. 2 erhält folgende Fassung: 14“ durch das Hoerder Volks⸗ latt.

Unna, den 26. März 1913.

Königliches Amtsgericht.

Urach. [13482] K. Amtsgericht Urach (Wttbg.) Im Genossenschaftsregister wurde heute

bei der Molkereigenossenschaft Gruorn,

eingetragenen Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Gruorn eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Gemeinderats Johannes Kuhn wurde Adam Bleher, genannt Neubauer,

[13479]

Bauer in Gruorn, zum Vorstandsmitgliede

gewählt. Den 29. April 1913. Amtsrichter Wagner.