1913 / 106 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 May 1913 18:00:01 GMT) scan diff

der Gesellschaft im ganzen an die Aktien⸗

8 gesellschaft Essener Creditanstalt zu Essen

(Ruhr) nach Maßgabe des Vertrages von 29. März 1913, ist die Gesellschaft aufgelöst. Durch Beschluß vom gleichen Tage Vereinbarung, daß die Liquidation unter⸗ bleihben soll, zugestimmt. Bottrop, den 28. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Bottrop. Bekanntmachung. [14197] Ja unser Handelsregister B ist heute bei der unter 10 eingetragenen, hier⸗ orts domizilierten Gesellschaft m. b. H. „Bottroper Formsandindustrie“ ver⸗ merkt worden, daß die Gesellschaft durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 28. Februar 1913 aufgelöst ist und zum Liquidator der bisherige Geschäfts⸗ führer, nämlich Kaufmann Karl Hoppe in Essen⸗Rüttenscheid bestellt ist.

Bottrop, den 28. April 1913. Königliches Amtsgericht. Brand-Erbisdorf. [13739] Auf Blatt 195 des Handelsregisters ist heute die Firma Mitteldeutsche Spiegel⸗ glaswerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Brand⸗Erbisdorf und weiter folgen⸗

des eingetragen worden: 1

Der Gesellschaftsvertrag ist 17. April 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Verkauf von Spiegel⸗ glas, Farbglas und verwandten Artikeln, insbesondere wird das zu Brand⸗Erbisdorf gelegene, sich mit Herstellung derartiger Artikel befassende, unter der Firma Farbenglaswerke Zihang & Co. bestehende Fabrikunternehmen weiter geführt, unter ewerblicher Verwertung der von dem Alfred Zihang in Brand⸗Erbis⸗ dorf angemeldeten oder ihm erteilten Patente und sonstigen Schutzrechte.

Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ.

Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Friedrich Ernst Alfred Zihang in Brand⸗ Erbisdorf bestellt.

Ferner wird noch bekannt gegeben:

Die Nachgenannten bringen auf ihre Stammeinlagen ihre Forderungen gegen den Kaufmann Friedrich Ernst Alfred Zihang in Brand⸗Erbisdorf als Sachein⸗ lage ein, und zwar der Diplomingenieur und Fabrikbesitzer Julius Hugo Otto Barnewitz in Dresden 16 200 ℳ, der Baumeister Friedrich August Krause in Brand⸗Erbisdorf 5400 ℳ, der Fabrik⸗ besitzer Max Bernhard Neugebauer in Brieg 29 700 ℳ, der Fabrikbesitzer Paul Lange in Brieg 25 200 ℳ, die offene Handelsgesellschaft Vereinigte Crummen⸗ dorfer Quarzschieferbrüche Lange, Lux & Oelsner in Riegersdorf 4500 ℳ, der Fabrik⸗ und Steinbruchsbesitzer Theodor Lange in Brieg 15 300 ℳ, der Direktor Erich Zeiske in Berlin 4500 ℳ, der Fabrikdirektor August Richard Treibmann in Dresden 15 300 und der Diplom⸗ ingenieur Friedrich Georg Zeuner in Dres⸗ den 5400 ℳ.

Der Kaufmann Friedrich Ernst Alfred Zihang in Brand⸗Erbisdorf bringt auf seine Stammeinlage 58 500 als Sach⸗ einlage dadurch ein, daß er der Gesellschaft sein unter der Firma Farbenglaswerke Zihang & Co. betriebenes Fabrikunter⸗ nehmen samt Grundstück zum reinen Wert von 180 000 ℳ, aber noch belastet mit den oben erwähnten Forderungen im Ge⸗ samtbetrage von 5

am

121 500 ℳ, überläßt. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Brand⸗Erbisdorf, den 2. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Bresaunschweig. [14184] In das hiesige Handelsregister Band IVB Seite 336 Nr. 129 ist heute die Firma Bardenwerper & Illing, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in hiesiger Stadt eingetragen. Ferner ist daselbst eingetragen: Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 12. April 1913.

Gegenstand des Unternehmens ist die Befriedigung der Georg Deterschen Gläu⸗ biger und zu diesem Zwecke der Erwerb und die Fortführung des vom Gesell⸗ schafter Georg Deter unter der Firma Bardenwerper & Illing in Braunschweig mit Zweianiederlassung in Breslau be⸗ . Geschäfts unter der bisherigen

irma

Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Zu Geschäftsführern sind bestellt: 1) Fabrilbesitzer Georg Deter, 2) Kauf⸗ mann Willy Becker, beide zu Breslau.

Die Gesellschaäaft hat zwei Geschäfts⸗ führer, die die Firma nur gemeinschaftlich vertreten können

Der Aufsichtsrat ist befugt, Prokuristen mit der Befugnis zu bestellen, die Firma der Gesellschaft gemeinschaftlich mit nur einem der Geschäftsführer rechtswirksam zu zeichnen.

Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 381 500

Der Mitgesellschafter, Fabrikbesitzer Georg Deter leistet seine Stammeinlage dadurch, daß er sein unter der Firma Bardenwerper & Illing betriebenes Ge⸗ schäft mit Aktivis und Passivis und dem Recht zur Fortführung der bisherigen Firma in die Gesellschaft für 380 500

eeinbringt, und zwar nach dem Stande der

Bilanz vom 31. Dezember 1912 mit der Maßgabe, daß das Geschät vom 1. Ja⸗ nuar 1913 als für Rechnung der Gesell⸗ schaft geführt gilt.

Mit den Aktiven der Firma Barden⸗ werper & Illing bringt Georg Deter auch

hat die Generalversammlung der

die Aktiven der von ihm betriebenen Firmen M. Glückmann Kalislei in Posen, König & Co. hier und Schirmer & Zülch hierselbst ein, indem er insbesondere die Außenstände dieser letzteren 3 Firmen der

Gesellschaft hiermit ausdrücklich abtritt.

Die Mitgesellschafter Arthur Deter und Willy Becker leisten ihre Einlagen in der Form, daß sie je einen durch Abretung von der Bank für Handel und Industrie, Filiale Breslau, vormals Breslauer Diskonto Bank erworbenen Teil von 500 der Forderung der genannten Bank gegen die Firma Bardenwerper & Illing aus ihrer Geschäftsverbindung mit dieser in die Gesellschaft einbringen.

Dem Banksyndikus, Rechtsanwalt Kurt Merkel in Breslau ist in der Weise Pro⸗ kura erteilt, daß er die Firma nur in Ge⸗ meinschaft mit einem Geschäftsführer der Gesellschaft rechtswirksam zu zeichnen be⸗ rechtigt ist.

Brauuschweig, den 30. April 1913.

Herzogliches Amtsgericht. 24.

Bremen. b [14185] In das Handelsregister ist eingetragen

worden: Am 28. April 1913. Geschw. Imhoff, Bremen: Handelsgesellschaft, begonnen 18. April 1913. Gesellschafter sind die Ehefrau des Bäckers Wilhelm Habig, Marie Her⸗ mine Henriette Josephine geb. Imhoff, Ottilie Marie Imhoff und Elisabeth Catharina Imhoff, sämtlich in Bremen wohnhaft. Am 29. April 1913.

Offene am

L. W. Bestenbostel & Sohn, Bremen:

Das bisher unter dieser Firma betrie⸗ bene Geschäft ist mit Aktiven, Passiven und Firma lt. Vertrag vom 22. März 1913 auf die vom 5. April 1913 in das Handelsregister eingetragene L. W. Bestenbostel & Sohn Gesellschaft mit beschränkter Haftung über⸗ tragen worden.

Die hiesige Eintragung ist gelöscht.

Jute⸗Spinnerei und Weberei Bre⸗ men, Bremen: An Paul Otto Albert Joppig ist dergestalt Prokura erteilt, daß derselbe berechtigt ist, in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen oder einem Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten.

Den Prokuristen Paul Bernhard Heimbrecht und Rudolph Max Heinrich Lange ist der Titel „stellvertretender Direktor“ verliehen.

H. F. Ed. Meyer, Bremen: An die Stelle der am 1. Juli 1912 verstorbenen Kommanditistin sind 4 neue Komman⸗ ditisten getreten. Am 1. Januar 1913 ist eine neue Kommanditistin beigetreten. Bremen, den 30. April 1913.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Sekretär.

Breslau. [14445]

In unser Handelsregister Abteilung B unter Nr. 556, betreffend die Bank für Handel und Industrie Filiale Bres⸗ lau, vormals Breslauer Disconto Bank, ist heute eingetragen worden: den Herren Willy Becker, Hugo Berliner, Dr. Samuel Englaender, Eugen Epstein, Adolf Fehlberg, Fritz Hoche, Fritz Hülle⸗ brand, Robert Lotz, Max Noffz, Fritz Pollack, Justin Putzel, Kurt Rohde, Paul Asmus von Schack, Adolf Schück und Alfred Troplowitz, sämtlich in Breslau, ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß jeder von ihnen zur Zeichnung der Firma der Breslauer Zweigniederlassung gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede (Direktor) oder stellvertretenden Vorstandemitgliede (stellvertretenden Direktor) der Gesellschaft befugt ist.

Breslau, den 23. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Breslan. [14446]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 318 ist bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Breslauer Luxus⸗ und Beerdigungs Fuhrwesen Gesellschaft vormals C. Heymann hier heute ein⸗ getragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisberige Gessellschafter, Kaufmann Berthold Kluge, der nach dem Tode des Gesellschafters Wilhelm Kluge das Geschäft unter der bisherigen Firma fortgeführt hat, hat es demnächst an den Kaufmann Max Caspary in Breslau ver⸗ äußert. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf⸗ mann Max Caspary ausgeschlossen. Die Firma lautet jetzt: Breslauer Luxus⸗ und Beerdigungsfüuhrwesen vorm. C. Heymann.

Breslau, den 25. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. [14447] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 282 ist bei der Schlesische Gesell schaft für Terranova⸗Verwertung mit beschränkter Haftung hier heute eingetragen worden: Der Kaufmann Richard Blüh in Gleiwitz hat aufgehört Geschäftsführer zu sein. Breslau, den 26. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Brieg, Bz. Brestau. [14448]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 265 ist bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft Hermann Bauch, Nachfl. Inh Germer & Vogt

Brüssow. [13740]

In unser Handelsregister A ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Cohn und Heine eingetragen worden:

Die einstweilige Verfügung vom 17. Fe⸗ bruar 1913 ist durch vollstreckbares Urteil des Königlichen Landgerichts Prenzlau (Q. 20./3.) vom 19. März 1913 auf⸗ gehoben worden.

Die Eintragung, betreffend die Aus⸗ schließung des Kaufmanns Julius Heine von der Vertretung der offenen Handels⸗ gesellschaft Cohn und Heine in Brüssow, wird daher gelöscht.

Brüssow, den 28. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Buer, Westf. j Bekanntmachung.

Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 27 ist heute zu der Firma Chemische Fabrik Buer G. m. b. H. in Buer eingetragen:

1) Durch Vertrag vom 1. März 1913 ist das Stammkapital auf 70 000 erhöht.

2) Der Kaufmann Alfred Rose in Essen und Clemens Stallmeyer in Buer sind als Geschäftsführer ausgeschieden, als neuer Geschäftsführer ist der Apotheker Josef Roth in Buer eingetreten.

Buer i. W., den 28. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Bunzlau. [14198]

In unserem Handelsregister Abt. A Nr. 311 ist bei der Firma Dr. Arthur Uecker heute eingetragen worden, daß jetzt Inhaber der Firma der Chemiker Wilhelm Utendörfer in Bunzlau ist. Der Ueber⸗ gang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschaͤfts durch den Chemiker Wilhelm Utendörfer ausgeschlossen.

Amtsgericht Bunzlau, 30. 4. 1913.

[14199] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 214 eingetragenen Kommanditgesellschaft in Firma Borg⸗ horster Warpsspinnerei mit dem Sitze in Borghorst eingetragen worden, daß der Kaufmann Bernard Bartmann in Münster aus der Gesellschaft ausgeschieden und gleichzeitig der Kaufmann Leopold Drießen in Borghorst in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten ist.

Burgsteinfurt, den 30. April 1913.

Königl. Amtsgericht

9]

Burgsteinfurt.

Cassel. [14200] Handelsregister Cassel.

Zu Singer Co, Nähmaschinen Act. Ges. zu Hamburg, Zweignieder⸗ lassung Cassel, ist am 3. Mai 1913 eingetragen: Die Zweigniederlassung in Cassel ist aufgehoben.

Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII. [14201]

Celle.

In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 369 heute eingetragen die Firma Friedrich Niemann, vorm. C. Löhr in Kl. Hehlen und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Niemann in Kl. Hehlen. Das Geschäft ist ein Gemischt⸗ warengeschäft.

Celle, den 30. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Chemmitz. [13212] In das Handelsregister ist eingetragen

worden: Am 28. April 1913:

1) auf Blatt 6838: die offene Handels⸗ gesellschaft in Firmma Weber & Vorgert in Chemnitz. Gesellschafter sind de Kaufmann Paul Otto Ernst Weber und der Werkmeister Wilhelm Heinrich Friedrich Borgert, beide in Chemnitz. Die Gesell⸗ schaft hat am 15. April 1913 begonnen. 8 egebener Geschäftszweig: Betrieb einer 8 E“ und Reparaturanstalt.)

2) auf Blatt 6292, betr. die Kom⸗ manditgesellschaft in Firma Chemnitzer Sauerstoffwerke Weber & Comp. in Chemnitz⸗Kappel: Der Sitz des Handels⸗ geschäfts ist nach Schönau bei Chemnitz verlegt worden.

3) auf Blatt 2368, betr. die Firma „Oertel & Dietze“ in Chemnitz: Pro⸗ kura ist erteilt dem Kaufmann Erich Bayer in Chemnitz.

4) auf Blatt 2091, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma W. Spindler in Chemnitz Zweigniederlassung —: Dr. Wilhelm Carl Abdolf Spindler in Cöpenick ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Die Prokura des Carl Louis Mintus und des Carl Christoph Gustav Theodor Horn, beide in Berlin, sind er⸗ loschen. Gesamtprokura ist erteilt dem Ernst Adolph Goetzschke und dem Paul Georg Franz Reuter, beide in Berlin. Sie dürfen die Gesellschaft nur gemeinsam vertreten.

5) auf Blatt 6206, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma Mittteldeutsche Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft Filiale Chemnitz in Chemnitz Zweigniederlassung —: Die Bankdirektoren Alfred Hommel in Magdeburg und Dr. Georg Obst in Leipzig sind als Mit⸗ glieder des Vorstandes ausgeschieden. Zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern sind bestellt die Kaufleute Albert Pursche, Arthur Riemann, Willy Vornbäumen und Paul Weisenborn, sämt⸗ lich in Magdeburg. Prokura ist erteilt für die Zweigniederlassung in Chemnitz

Groß⸗Leubusch dem Direktor Fritz von Auw in Chemnitz.

heute eingetragen worden: Die Gesellschaft Er darf die Gesellschaft in Gemeinschaft

ist aufgelöst. 1 ernannt der Bücherrevisor Artur Fäcke in Brieg. Amtsgericht Brieg, den 28. April 1913.

Zum Liquidator ernannt ist mit einem Vorstandemitgliede, dem Stell⸗

vertreter eines solchen oder einem anderen Prokuristen vertreten. Die Prokura des

Bankdirektors Hermann Daemm in Chem⸗ nitz ist erloschen. Am 29. April 1913:

6) auf Blatt 6197, betr. die Kom⸗ manditgesellscheft in Firma Aug. Peter Müller & Co. in Chemnitz: Kommanditgesellschaft ist durch das Aus⸗ scheiden der Kommanditistin auf elöst. Der Kaufmann August Peter Müller führt das Handelsgeschäft als alleiniger Inhaber fort Prokusra ist erteilt der Marie verehel. Müller, geb. Müller, in Chemnitz.

Königliches Amtsgericht Chemnitz. Abt. B.

Chemnitz. 1 [14202]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:

1) auf Blatt 6839: Die Firma „Hugo Leuz Technisches Büro Chemnitz“ in Chemnitz und der Kaufmann Hugo Lenz daselbst als Inhaber. 1

2) auf Blatt 5959, betr. die Firma „Richard Hammer“ in Neustadt bei Chemnitz: Der bisherige In haber Kaufmann Richard Hermann Hammer in Neustadt ist ausgeschieden. Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Leopold Martin Scheil und Oscar Arthur Pohl, beide in Chemnitz. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1913 be⸗ gonnen. Die Firma lautet künftig:

Richard Hammer Nachf.

3) auf Blatt 1202, betr. die Firma „Arthur Röber“ in Chemnitz: Die Prokura des Kaufmanns Moritz Bruno Uz in Chemnitz ist erloschen. Gesamtprokura ist erteilt dem Kaufmann Clemens Thilo Treutler in Chemnitz. Er und der Pro⸗ kurist Adolf Albin Schmidt dürfen die Firma nur gemeinschaftlich vertreten.

4) auf Blatt 4066, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma: „Singer & Co. Nähmaschinen Act. Ges.“ in Chemnitz Zweigniederlassung —: Die Firma der Zweigniederlassung ist erloschen.

5) auf Blatt 1423, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma „Chemnitzer Bank⸗ verein“ in Chemnitz: Prokura ist er⸗ teilt: Otto Hermann August Müller in Kirchberg für die Zweigniederlassung in Kirchberg und Robert Rüffert in Werdau für die Zweigniederlassung in Werdau. Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B,

am 2. Mai 1913.

Cöln, Rhein. [13213]

In das Handelsregister ist am 29. April 1913 eingetragen:

Abteilung A. 1u“

Nr. 5592 die offene Handelsgesellschaft: „Carl Maria Weber & Cie. Nacht⸗ schußwaffen für Jagd⸗ und Militär⸗ zwecke“, Cöln. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter: Carl Maria Weber, Ingenieur, und Oskar Hähnert, Kaufmann, Cöln. Die Gesellschaft hat am 14. April 1913 begonnen.

Nr. 610 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft: „Eduard Schmitz & Gerdts“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

Nr. 1631 bei der Firma: „C. F. Claus“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 1810 bei der Firma: „G. Lüg⸗ hausen“, Kalk. Die Firma ist erloschen

Nr. 1830 bei der Firma: „Louis Houben“, Cöln. Die Firma ist er⸗ loschen, desgleichen die Prokura der Ehe⸗ frau Katharina Houben, geb. Fries.

Nr. 1845 bei der Firma: „Joachim Kahn & Cie.“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 1992 bei der Firma: „Theodor Müller & Co.“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 2437 bei der Firma: „F. H. Marquardt“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 3509 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft: „W. Heymann“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Walter Lichtenstein ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Nieder⸗ lassung ist nach Inden verlegt.

Nr. 4163 bei der Firma „Moll, Gé⸗

ronne & Cie.“, Cöln: Der Kaufmann

Josef Jacobs in Cöln ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die nunmehrige offene Handels⸗ gesellschaft hat am 28. April 1913 be⸗ gonnen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten auf die Gesellschaft ist ausge⸗ schlossen. Die Prokura des Georg Beck

ist erloschen. Abteilung B.

Nr. 1889 „Verwertungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 15. April 1913 sind die §§ 7 und 8 des Gesellschaftsvertrags, betreffend die Ver⸗ tretung der Gesellschaft, geändert. Richard Jordan ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden.

Nr. 1973 „Pet. J. Graßmann, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln, wohin der Sitz der Firma von M.⸗Gladbach verlegt ist. Gegenstand des Unternehmens: die Verwertung des Haus⸗ grundstücks München Gladbach, Bismarck⸗ straße 29. Stammkapiftal: 35 000,— ℳ. Geschäftsführer: Heinrich Wiegant, Kauf⸗ mann, München⸗Gladbach, und Peter Josef Graßmann, Kaufmann, Cöln. Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 2. Oktober 1907 und 1. Februar 1913. Sowohl Heinrich Wiegant wie Peter Josef Graßmann steht die Befugnis der Alleinvertretung der Ge⸗ sellschaft zu.

Nr. 1974 „Welters Verlag. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Vertrieb von Zeitungen und Zeitsch iften; auch ist die Gesellschaft berechligt, sich an anderen Unternehmungen ähnlicher Art in jeder Form zu beteiligen. Stammkapital

Kaufmann,

Die . Die

8

25 000 ℳ. Geschäftsführer: Karl Welter, Cöln. Dem Julius Welter in Cöln ist Prokura erteilt. Gesellschafts⸗ vertrag vom 7. April 1913. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesfellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Nr. 1975 „Wohnungsbau⸗Gesell⸗ schaft Wohlfahrt Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Cöln⸗Kalk. Gegenstand des Unternehmens: Erwerb und Verwertung von Grundstücken in dem Gebiete von Cöln⸗Deutz, Cöln⸗Kalk und Humboldtkolonie, sowie die Ausführung aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Stammkapital: 20000 ℳ. Geschäftsführer: Stefan Mattes und Adolf Wegener, Kauf⸗ leute, Cöln⸗Kalk. Gesellschaftsvertrag vom 24. April 1913. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Berichtigung.

Der Geschäftsführer bei der „Metall⸗ warenfabrik F. Bergfeld & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Poulheim, heißt Wilde, nicht wie bekannt gemacht, Weide.

Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cölnu.

Colmar, Eis. [14204] Bekanntmachung.

unter Nr. 581 eingetragen: „Carl Hart⸗ mann, Nachfoluer von J. Mangold in Colmar. Firmeninhaber ist Caerl Hartmann, Konditormeister in Colmar. Colmar, den 2. Mai 1913. Kaiserliches Amtsgericht.

grefeld. [14205]

In das hiesige Handelsregister ist beut eingetragen worden bei der offene Handelsgesellschaft Heinrich Schroe & Co. in Crefeld. Die Gesellschaft ist aufgelöst. eeagspen

Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Heinrich Schroer ist alleiniger Inhabe der Firma.

Crefeld, den 24. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Crefeld.

In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen bei der Firma Herken und Stahl in Crefeld: Die Prokura des Kaufmanns Hermann Stahl und die Firma ist erloschen.

Crefeld, den 25. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Crivitz. [14207]

In das hiesige Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma F. Taetow i Dorf Petersberg eingetragen.

Crivitz, den 30. April 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Danzig. [14208] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 111, betreffend die Gesellschat in Firma „Baugesellschaft für Lolat⸗ Eisenbeton, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Danzig, heut eingetragen: Der Ingenieur Hugo Buch ist als Geschäftsführer aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Baumeister Gustav Lolat aus Berlin⸗Friedenau ist als Ge⸗ schäftsführer in die Gesellschaft eingetreten Der Gesellschaftevertrag ist dahin ab geändert worden, daß fortan die Zeichnung der Firma in der Weise erfolgt, daß zu

führer oder zwei Prokuristen ihre Unter⸗ schrift beifügen. Amtsgericht. Abt 10, Danzig, den 2. Mai 1913.

Dippoldis walde. [14209] Auf Blatt 210 des Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma Wünsch⸗ mann Rudolph & Co. in Reinhardts⸗ grimma eingetragen worden. Kgl. Amtsgericht Dippoldiswalde, den 30. April 1913.

Dömitz. [14210] In das hiesige Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma W. Scharfen⸗ berg eingetragen. Dömitz i. M., 29. April 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Dortmund. [14211]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nummer 2215 eingetragenen Firma: „Schauerte & Co.“ zu Dortmund folgendes eingetragen: 8

Das Geschäft ist auf den Gastwirt Wilhelm Feldmann zu Buer i. W. über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unver änderter Firma fortsetzt.

Die Prokura des Heinrich Kröger bleib bestehen.

Bei dem Erwerbe des Geschäfts dur Wilhelm Feldmann ist die Haftung Erwerbers für etwaige Ansprüche de früheren Angestellten der Firma Schauert & Cie. ausgeschlossen.

Dortmund, den 30. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Dresden. . [137471 In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 8 1) auf Blatt 9910, betr. die Gesellschaft Elektricitäts⸗Gesellschaft Zschockelt mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Gesellschaftsvertrag vom 12. Mai 1902 ist in § 5 durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 28. April 1913 laut Notariatsprotokolls von demselbe Tage abgeändert worden. Die bisherige Bestimmung über die Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist aufgehoben worden. Willens⸗

erklärungen der Geschäftsführer für di

eine

berige Inhaber Kaufmann Paul Ernst Henke ist gestorben. Die Kaufmannswitwe

Inhaberin.

In das Firmenregister Band III wurde [Dresden ist Inhaber.

Königliches Amtsgericht.

Zu Geschäftsführern

der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Ftrma ein Geschäfts⸗

Gesellschaft erfolgen durch zwei Geschäfts⸗ im Behinderungsfalle durch ten Geschäftsführer und einen stellver⸗ tretenden Geschäftsfühter bzw. Proku⸗ risten oder durch zwei stellvertretende Geschäftsführer.— Der Kaufmann Her⸗ mann Emil Schneider ist nicht mehr stell⸗ vertretender Geschäftsführer., Zum Ge⸗ schäftsführer ist bestellt der Direktor Wil⸗ helm Lampe in Dresden.

2) auf Blatt 13421: Die offene Handels⸗ gesellschaeft Grundmann & Schäfer mit dem Sitze in Dresden: Gesell⸗ schafter sind die Fabrikanten Emil Max Grundmann und Karl Ewald Schäfer, beide in Dresden. Die Gesellschaft hat am 1. April 1913 begonnen. Die Gesell⸗ schafter dürfen die Gesellschaft nur ge⸗ meinsam vertreten. 1

3) auf Blatt 13 422: Die Firma Hugo Kornblum in Dresden. Der Kaufmann Hugo Kornblum in Dresden ist Inhaber.

4) auf Blatt 7653, betr. die Firma Paul Henke in Dresden: Der bis⸗

Hedwig Henke, geb. Eulitz, in Dresden ist

5) auf Blatt 13 160, betr. die Firma Dresdner Beleuchtungskörper Ver⸗ trieb Weber & Scholz in Dresden: Der bisherige Inhaber Kaufmann Franz Theodor Martin Weber ist ausgeschieden.

er Kaufmann Robert Paul Martin in

6) auf Blatt 3060, betr. die Firma Rich. Herm. Dietrich in Dresden: Der bisherige Inhaber Richard Hermann Dietrich ist gestorben. Die Verlagsbuch⸗ händlerswitwe Antonia Elisabeth Geno⸗ veva Dietrich, geb. Seidl, in Dresden ist Inhaberin. Gesamtprokura ist erteilt den Kaufleuten Hans Eduard Weller und Jo⸗ hann Otto Richard Seidl, beide in Dresden.

Dresden, am 2. Mai 1913. Abteilung III.

Dresden. [13748]

Auf Blatt 13 423 EbEE1“ ist heute die Gesellschaft Niederlausitzer Brikett⸗Verkaufs⸗Gesellschaft ver⸗ inigter Kohlenhändler Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Dresden nit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. April 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Braunkohlenbriketts, die in der Niederlausitz hergestellt werden.

Das Stammkapital beträgt dreißig⸗ ausend Mark. .

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, o wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ häftsführer oder durch einen Geschäfts⸗

rer und einen Prokuristen vertreten.

1 ind bestellt die Kaufleute Anton Ernst Stoy und Julius

Valther Förster, beide in Dresden. Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch ekannt gegeben:

Die zffehtlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Neichsanzeiger.

Dresden, am 2. Mai 1913.

bnigliches Amtsgericht. Abteilung III. [14212]

Dresden. In das Handelsregister ist heute ein⸗ ktragen worden:

1) auf Blatt 12 424: Die offene handelsgesellschaft Hermann Mey & ohn mit dem Sitze in Leubnitz⸗ geuostra, Gesellschafter sind die Ziegelei⸗ gesitzer Friedrich Hermann Mey und Jo⸗ sannes Mey, beide in Dresden Die Hesellschaft hat am 3. Mai 1913 be⸗ onnen.

Betrieb einer Dampf⸗ jegelei).

12) auf Blatt 3052, betr. die Firma Müller & Junghanns in Dresden: brokura ist erteilt dem Kaufmann Hein⸗ ich Julius Hans Wolf in Dresden.

3) auf Blatt 8086, betr. die Firma rnst Türke in Klotzsche: Die Firma t erloschen

4) auf Blatt 13 425: Die Firma Ernst Fürke in Klotzsche. Der Kaufmann riedrich Ernst Türke in Klotzsche ist nhaber.

Dresden, am 3. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

büren, Rheinl. [14213] In das hiesige Handelsregister wurde 29. April 1913 zu der Firma „Singer o. Nähmaschinen⸗Aktiengesellschaft, hdamburg, Zweigniederlassung Dü⸗ en eingetragen:

Die Zweigniederlassung in fgehoben“

Kgl. Amtsgericht Düren nisburg. [14215] In das Handelsregister A ist unter r. 1052 die Firma Rheinisch⸗West⸗ lische Fischkonserven⸗Fabrik, Ehe⸗ au Marta Tröschel, Duisburg, und en Inhaberin, Ehefrau Nitkolaus töschel, Marta geb. Schade, zu Duis⸗ ig, eingetragen.

Dem geschäftslosen Nikolaus Tröschel Duisburg ist Prokura erteilt. Duisburg, den 26. April 1913.

Königliches Amtsgericht. nisburg. [14450] In das Handelsregister B ist bei Nr. 46, Firma „Rheiunische Bank, Aktien⸗ sellschaft zu Essen⸗Ruhr, mit Zweig⸗ kderlassung in Duisburg“ betreffend, getragen:

Dem Bankbeamten Ernst Penseler in nisburg ist Gesamtprokura in der Weise

in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder einem stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliede oder einem anderen Pro⸗ kuristen zu vertreten berechtigt ist. Duisburg, den 28. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [14216] In das Handelsregister A ist unter Nr. 1053 die Firma Hamburger Kraft⸗ futter⸗Import, Johunn Fiekers, Duisburg, und deren Inhaber Johann Fiekers, Kaufmann zu Duisburg, einge⸗ tragen.

Dem Kaufmann Theodor Göllmann zu Duisburg ist Prokura erteilt.

Duisburg, den 29. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. 14218]

In unser Handelsregister ist eingetragen:

1 29. I1919

1) in Abteilung A unter Nr. 1939 bei der Firma Felsch & Fingerhut in Vohwinkel: Der Ort der Nieder⸗ lassung ist nach Siegersbusch Nr. 172 Gemeinde Schöller verlegt.

2) in Abteilung A unter Nr. 2803 bei der offenen Handelsgesellschaft M. & R. Auerbach, Elberfeld: Die bisherigen Gesellschafter haben das Geschäft nebst ohne Aktiven und Passiven an Frau Max Auerbach, Paula geborene Gordon, und Frau Rudolf Auerbach, Alice geb. Lehmann, beide in Elberfeld, übertragen. Der Uebergang der in dem Betriebe der Gesellschaft begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Max Auerbach und Frau Rudolf Auerbach ausgeschlossen.

3) in Abteilung A unter Nr. 2807: die Firma Heinrich Kann, Elberfeld, und als deren Inhaber der Schreinermeister Heinrich Kann daselbst.

4) in Abteilung A unter Nr. 2808: die Firma Ratskeller Emil Steinweg, Elberfeld, und als deren Inhaber Restaurateur Emil Steinweg daselbst. 5) in Abteilung A unter Nr. 2809: die Firma Jacob Bungard, Elberfeld, und als deren Inhaber Kohlen⸗ und Kar⸗ toffelhändler Jacob Bungard daselbst.

6) in Abteilung A unter Nr. 2810: die Robert Bartholomay, Elber⸗ eld, und als deren Inhaber Kaufmann Robert Bartholomay daselbst. Der Frau Robert Bartholomay, Ernesta geb. Se⸗ vesi, in Elberfeld ist Prokura erteilt.

7) in Abteilung B unter Nr. 172 bei der Firma F. Berle & Co. Druckerei u. Verlag Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Liquidation, Elber⸗ feld: Der Kaufmann Friedrich Schulte in Hagen i. W. ist durch Beschluß des Königlichen Amtsgerichts in Elberfeld vom 7. März 1913 zum Liquidator bestellt.

8) in Abteilung B unter Nr. 223 bei der Firma Wintermeyer & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation, Elberfeld: Die Liqui⸗ dation ist beendet und die Firma er⸗ loschen.

II gm 30. April 1913:

1) in Abteilung A unter Nr. 431 bei der Firma Pet. Wilh. Krommes, Elberfeld: Dem Rentner Peter Wil⸗ helm Krommes in Elberfeld ist am 29. Juli 1912 Prokura erteilt.

2) in Abteilung A unter Nr. 2532 bei der Firma Otto Klein, Elberfeld: Die Firma ist in Otto Klein⸗Clouth ge⸗

ändert. III. am 2. Mai 1913:

1) in Abteilung A unter Nr. 912 bei der Firma Gebrüder Alsberg Nach⸗ folger, Elberfeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Louis Weiler ist alleiniger Inhaber der Firma.

2) in Abteilung A unter Nr. 2811: die offene Handelsgesellschaft Rothstein &. Lenz, Elberfeld, welche am 24. April 1913 begonnen hat, und als deren persön⸗ lich haftende Gesellschafter die Pflaster⸗ meister Otto Rothstein und August Lenz in Elberfeld.

3) in Abteilung A unter Nr. 2812: die Firma Hotel⸗Restaurant „Vier Jahreszeiten“ Andreas Bürgel, Elberfeld, und als deren Inhaber der Restaurateur Andreas Bürgel daselbst.

4) in Abteilung A unter Nr. 2813: die Firma Karl Giese, Elberfeld, und als venen Inhaber Kaufmann Karl Giese da⸗ elbst.

5) in Abteilung B unter Nr. 284 bei der Firma Vereinigte Süddeutsche Möbelindustrie Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Elberfeld: Durch Beschluß vom 25. April 1913 ist die Firma geändert in Süddeutscher Möbel⸗Vertrieb Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Das Stamm⸗ kapital ist auf 40 000 erhöht.

Kgl. Amtsgericht, Abt. 13, Elberfeld. Elbing. [14219]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr 494 die Firma Her⸗ mann Lettau in Tolkemit und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Lettau in Tolkemit eingetragen.

Elbing, den 30. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Elbing. [14220] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 495 die Firma Josef Albrecht in Tolkemit und als deren In⸗ haber der Gastwirt und Holzhändler Josef Albrecht in Tolkemit eingetragen. Elbing, den 30. April 1913.

eilt, daß er die sämtlichen Niederlassungen

Königliches Amtsgericht.

EIbding. [14221] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 496 die Firma Otto Janzen in Elbing und als deren In⸗ haber der. Spediteur Otto Janzen in Elbing eingetragen. 1“ Elbing. den 30. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Elbing. [14222] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 497 die Firma Carl Mitsch in Elbing und als deren Inhaber der Fuhrhaltereibesitzer Carl. Mitsch in Elbing eingetragen. 8 Elbing. den 30. April 1913. Königliches Amtsgericht. 8

Elbing. [14223] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 498 die Firma Sieg⸗ fried Eisenstädt in Elbing⸗Pangritz Colonie und als deren Inhaber der Kauf mann Siegfried Eisenstädt in Elbing⸗ Pangritz Colonie eingetragen. Elbing, den 30. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Elbing. [14224] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 499 die Firma Gustan Kleinmann in Elbing und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Klein⸗ mann in Elbing eingetragen und gleich⸗ zeitig eingetragen, daß der Frau Margarete Kleinmann, geb. Knutti, in Elbing Prokura erteilt ist. Elbing, den 30. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Elbing. [14225] In unser Handelsregister Abtellung A ist heute unter Nr. 500 die Firma Gott⸗ fried Christen in Doerbeck und als deren Inhaber der Käsereibesitzer Gottfried Christen in Doerbeck eingetragen. Elbing, den 30. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Esbing. [14226] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute zu Nr. 25 bei der Firma Berliner Warenhaus Oscar Cohn in Eibing eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Elbing, den 2. Mai 1913. Königliches Amtegericht.

Elbing. [14227] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 501 die Firma Franz Dirksen in Wöcklitz (Bahnhof Güldenboden) und als deren Inhaber der Bahnhofsrestaurateur Franz Dirksen in Wöcklitz (Bahnhof Güldenboden) ein⸗ getragen. Elbing, den 2. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 8 Elibing. [14228] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 502 die Firma Johann

Gold in Elbing und als deren Inhaber

der Restaurateur Johann Gold in Elbing eingetragen. Elbing, den 2. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Elbing. [14229] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 503 die Firma Philipp Schloß in Elbing und als deren In⸗ haber der Kaufmann Philipp Schloß in Elbing eingetragen. Elbing, den 2. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Elbing. [14230] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 504 die Firma Ferdinand Baumgarth in Elbing und als deren Inhaber der Kaufmann Ferdinand Baumgarth in Elbing eingetragen. Elbing, den 2. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Emden. [14231]

Bei der im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 238 verzeichneten Firma Her⸗ mann Silberberg, Hauptniederlassung in Oldenburg, Zweigniederlassung in Emden, ist heute folgendes eingetragen worden:

Die Zweigniederlassung in Emden ist aufgehoben.

Emden, den 28. April 1913.

Königliches Amtsgericht. III.

Essen, Ruhr. [14233]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 25. April 1913 eingetragen zu B 181, betr. die Firma Mitteldeutsche Creditbank Frankfurt⸗ Main mit Zweigniederlassung in Essen unter der Firma Mitteldeutsche Credit⸗ bank Filiale Essen Ruhr: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 19. März 1913 ist der § 14 des Gesell⸗ schaftsvertrags (Ernennung von Proku risten und Handlungsbevollmächtigten) ab⸗ geändert.

Essen, Ruhr. [14234]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 25. April 1913. eingetragen zu B Nr. 230, betr. die Firma Songa Pflanzungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 22. Fe⸗

20.

bruar 1913 ist der Sitz der Gesellschaft nach Charlottenburg verlegt.

Essen, Ruhr. 14232] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 25. April 1913

in Abt. B unter Nr. 391 eingetragen ge⸗ mäß Gesellschaftsvertrag vom 21 April 1913 die 1 Haftung unter der Firma Essener Holz kontor, Gesellschaft mit beschräukter

Gesellschaft mit beschränkter

Hastung, Essen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der An⸗ und Verkauf von Holz sowie Ausführung aller in dieser Branche vorkommenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind Wilhelm Ringel, Kauf⸗ mann, Goswin Dolfen, Bureaubeamter, beide in Essen. Ferner wird bekannt ge⸗ macht: Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Essen, Ruhr. 8 [14235] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 28. April 1913 zu A 861, betr. die Firma W. Brüge⸗ mann & Co,, Essen, eingetragen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Essen, Runr. [14236] In das Handelsregister des Köntglichen Amtsgerichts Essen ist am 28. April 1913 eingetragen die Firma Fritz Berchem, Essen, und als deren Inhaber Fritz Berchem, Baugewerksmeister, Essen.

Egsen, Rahr. [14237]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 28. April 1913 eingetragen zu B 49, betr. die Firma Rheinisch⸗Westfülisches Kohlen⸗Syn⸗ dikat, Essen: Der Friedrich Kruse, Essen, ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Die Prokura detselben ist er⸗ loschen.

Esaslingen. [14238] K. Amtsgericht Eßlingen.

Im Handelsregister wurden heute ge⸗ löscht: Die Zweigniederlassung Eßlingen der Firma Singer & Co., Nähmaschinen Act. Ges. in Hamburg; die Einzel⸗ firma Albert Leuze, Leinen⸗ und Aus⸗ steuergeschäft in Eßlingen; die Einzel⸗ firma Eugen Höchel in Eßlingen.

Den 22 L

Amtsrichter Dr. v. Rom.

Falkenstein, Vogtl. [14239] Auf Blatt 378 des Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma Ernst Kluge in Falkenstein eingetragen worden.

Falkenstein, den 3. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Frankfurt, Main. [13765] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

1) Wehner u. Co. Hydrotechnische Gesellschaft. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst; Liquidatoren sind DJustizrat Christian Ahrndsen und Kaufmann August Klingebeil, beide zu Frankfurt a. M.

2) C. Dalmbert. Das unter dieser Firma von dem Kaufmann Caesar Dalm⸗ bert zu Frankfurt a. M. betriebene Handels⸗ geschäft ist auf den Kaufmann Alexander Metger von Ostenfelde übergegangen, welcher es unter unveränderter Firma fort⸗ führt.

3) S. Lindheimer u. Co. Die unter dieser Firma zu Frankfurt a. M. seit⸗ her bestehende offene Handelsgesellschaft ist in eine Kommanditgesellschaft gleicher Firma umgeändert, die am 29. Dezember 1912 begonnen hat. Persönlich haftende Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Ferdinand Jung und Ferdinand Meyer. Es ist ein Kom⸗ manditist vorhanden. Die beiden Gesell⸗ schafter Jung und Meyer sind nur ge⸗ meinschaftlich oder einer derselben in Ge⸗ meinschaft mit der Witwe Mathilde Lind⸗ heimer, geborene Doctor, berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Der Witwe Mathilde Lindheimer, geborene Doctor, zu Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura er⸗ teilt derart, daß sie nur in Gemeinschaf mit einem der beiden Gesellschafter Jung und Meyer zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt ist.

4) Anton Stauda. D. erloschen.

5) Vereinigte

ie Firma ist

Gerüst⸗Bau⸗ u. Leihanstalten Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung. Das Stamm⸗ kapital ist in Ausführung eines Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 6. Fe⸗ bruar 1913 um 20 000 erhöht worden.

6) Hector u. Brosius Ingenieur Büreau Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 23. April 1913 ist die Firma geändert in: Gesell⸗ schaft für Eisenbetonausführungen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

7) Vereinigte Hanfschlauch⸗ und Gummiwaaren⸗Fabriken zu Gotha Aktiengesellschaft 3Zweigniederlassung Frankfurt a. M.⸗Niederrad. Der Kommerzienrat Eduard Lange ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Zu weiteren Vor⸗ standsmitgliedern sind ernannt Max Zeiß, 9 Rudolf Ackermann, beide Kaufleute in Gotha. Hinsichtlich der Vertretungs⸗ befugnis ist nach dem Gesellschaftsvertrag 17) folgendes bestimmt: Zur rechts⸗ verbindlichen Zeichnung für die Gesell⸗ chaft ist jedes vom Aufsichtsrate mit dem Rechte alleiniger Zeichnung ausgestattete Vorstandsmitglied oder jeder vom Auf⸗ sichtsrate mit dem gleichen Rechte be⸗ traute Stellvertreter (Prokurist) oder eine Mehrheit von solchen (Gesamtprokuristen) befugt. Für die Zweigniederlassungen sind außer dem Vorstande Prokuristen nach Maßgabe der vom Aufsichtsrate ihnen erteilten Bevollmächtigung in Einzelpro⸗ kuren oder in Gesamtprokuren zu zeichnen berechtigt. Nach dem Beschlusse des Auf⸗ sichtsrats vom 18. April 1913 ist weiter bestimmt: Erfolgt die Zeichnung der Firma der Hauptniederlassung und der Zweigniederlassungen am Sitze der Gesell⸗ schaft, so hat solche künftig durch zwei

Vorstandsmitglieder oder durch ein Vor

standsmitglied mit einem Prokuristen zu geschehen.

8) Park⸗Belustigungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft isft durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 21. April 1913 nach Cöln a. Rh. verlegt.

9) Internationale Treuhand⸗Ver⸗ einigung Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung Zweigniederlassung Frankfurt a. M. Die Prokura des Kaufmanns Max Leopold ist erloschen.

Frankfurt a. M., den 29. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Frankfurt, Oder. [14240]

In unser Handelsregister B ist heute bei der hier unter Nr. 17 eingetragenen Zweigniederlassung der in Hamburg domiztlierten Akttengesellschaft in Firm Singer Co. Nähmaschinen Act. Ges. eingetragen:

Die Zweigniederlassung in Fraukfurt a. O. ist aufgehoben. 3 Frankfurt a. O., 29. April 1913. Königl. Amtsgericht.

Freiburg, Breisgau. [14244]

In das Handelsregister B Band II O.⸗Z. 19 wurde eingetragen:

Eigenheim⸗Baugesellschaft für Deutschland mit beschränkter Haf⸗ tung, Zweigniederlassung in Frei⸗ burg i. Br. als Zweigniederlassung der Firma gleichen Namens in Frankfurt a. M. betr.: Architekt Gustav Meyer, Frankfurt a. M., ist als Geschäftsführer ausgeschieden.

Freiburg, den 28. April 1913.

Großh. Amtsgericht.

Freiburg, Schles. [14245] Nachstehende in unserm Handelsregister eingetragene, nicht mehr bestehende Handels⸗ firma Roman Hubert in Sorgau soll von Amts wegen gelöscht werden. Die Inhaber der Firmen oder deren Rechts⸗ nachfolger werden aufgefordert, ihren etwaigen Widerspruch gegen die Löschung der Firmen bis zum 22. August 1913 geltend zu machen. Freiburg i. Schl., den 22. April 1913. Königliches Amtsgericht. Friedewald, Bz. Cassel. [14246] Im Handelsregister Abt. B Nr. 5 „Ge⸗ werkschaft Herfa in Herfa“ist heute einge⸗ tragen: Kommerzienrat Franz Schwengers in Uerdingen, Assessor Dr. jur. Adolf Müller in Berlin⸗Wilmersdorf und Fabrik⸗ besitzer Wilhelm Werhahn junior in Neuß sind zu Mitgliedern des Grubenvorstands gewählt. Friedewald, 23. April 1913. Königliches Amtsgerich

Bekanntmachung. [14247]

In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 277 die Firma Hermann Försch, Allendorf i. Th. mit einer unter der Firma Hermann Försch Zweiggeschäft Fulda betriebenen Zweig⸗ niederlassung in Fulda und als deren Inhaber Hermann Försch, Allendorf i. Th., eingetragen worden.

Fulda, den 30. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Fulda.

Gera, Reuss. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 106, betreffend die Firma Wilhelm Döbbelin in Gera, ist heute als alleiniger Inhaber der Kaufmann Walter Döbbelin in Untermhaus eingetragen worden. Gera, den 30. April 1913. Fürstliches Amtsgericht.

[14248]

Giessen. Bekanntmachung. [14250] In unser Handelsregister Abt. B wurde heute eingetragen die Firma: Gesellschaft für Beton⸗ und Eiseubetonbau mit beschränkter Haftung zu Gießen. Gegenstand des Unternehmens ist die Aus⸗ führung von Hoch⸗ und Tiefbauten, Brücken⸗ und Wasserbauten und aller damit zusammenhängenden Arbeiten, ins⸗ besondere die Ausführung von Eisenbeton⸗ konstruktionen sowie der Kauf und die Verwertung etwaiger mit dem Unter⸗ nehmen direkt oder indirekt zusammen⸗ hängenden oder sich auf solche beziehenden Patente und sonstiger Schutzrechte. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ.

An diesem Stammkapital partizipieren die einzelnen Gesellschafter wie folgt:

1) Fritz Weber in Siegen mit 20 000 ℳ,

2) Emil Götz in Gießen mit 25 000 ℳ,

3) Max Fuhrig in Gießen mit 15 000 ℳ.

Zu Geschäftsführern wurden bestellt: Emil Götz, Kaufmann, und Max Fuhrig, Ingenieur, beide in Gießen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. April 1913 festgestellt worden. Die Geschäfts⸗ führer können die Firma nur gemein⸗ schaftlich zeichnen.

Gießen, den 29. April 1913.

Großherzogl. Amtsgericht.

Gleiwitz. [14251]

In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 716 eingetragenen Firma „Marien⸗Drogerie Gebr. von Kar⸗ dolinski, Gleiwitz“ folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ berige Gesellschafter Drogist Wladimir von Kardolinski ist alleiniger Inhaber der Firma.

Amtsgericht Gleiwitz, den 29. April 1913. Gotha. [14252]

In das Handelsregister ist bei der Firma „Otto Heyne“ in Gotha ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen

Gotha, den 30. April 1913. S

Herzogl. Sächs. Amtsgericht.