1913 / 110 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 10 May 1913 18:00:01 GMT) scan diff

1“¹“

3) Carl Schnabel, 4) Ernst Raab in hinzufügen. Alle Bekanntmachungen, außer

Tambach und, 5) Carl harz. Gotha, den 6. Mai 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht.

Graudenz. [16368 Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 24 eingetragen, daß der Gutsbesitzer Karl Wollmann zu Dorf Schwetz an Stelle des ausgeschiedenen Besitzers Otto Templin zu Fürstenau als Vorstandsmitglied des Fürstenauer Kreis Graudenz Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenvereins E. G. m. u. H. mit dem Sitz daselbst gewählt ist. Graudenz, den 29. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Grossenhain. [16369] Auf Blatt 23 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Baugenossenschaft für Großenhain und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Großenhain ist heute eingetragen worden: Hermann Hähnel und Emil Schwarick sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands. Großenhain, am 5. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. Eintragungen [16371] in das Genossenschaftsregister. 1913. Mai 6. Terraingesellschaft „Am Mellenberge

bei Volksdorf“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Das bisherige stellvertretende Vorstandsmitglied P. K. O. Schüler ist zum Vorstandsmitglied bestellt worden.

Mai 7.

Industriegrundeigentumges ellschaft Allermöhe, eingetragene Genoffen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Das bisherige stellvertretende Vorstands⸗

mitglied Rechtsanwalt Simmonds ist standsmitgliedern.

Schwab in Diet⸗ der Berufung der Genemͤalversammlung,

werden unter der Firma des Vereins von den zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht. Als Vorstand wurden ge⸗ wählt: Fink, Josef, Bauer in Gopprechts, Hörburger, Fidel, Spenglermeister in Niedersonthosen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Kempten, den 5. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.

Konitz, Westpr. [16374]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 32 die „Sank udowy“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Konitz eingetragen. Das Statut datiert vom 27. März 1913. Gegenstand des Unternehmens ist Gewährnng von Per⸗ sonalkredit an die Genossen. Vorstandsmit⸗ glieder sind: Anton Konieczny, Stanislaus von Owsiany, Ignatz Rydzynski, sämtlich in Konitz. Bekanntmachungen gehen vom Vorstande oder vom Aufsichtsrat aus, vom Vorstande in der Weise, daß wenigstens zwei seiner Mitglieder unter die Firma der Genossenschaft ihre Unterschriften setzen, vom Aufsichtsrat in der Weise, daß der Vorsitzende oder sein Stellvertreter unter die Firma der Genossenschaft den Zusatz „Der Aufsichtsrat“ und darunter seinen Namen setzt. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen durch das Blalt „Gazeta Choijnicka“ in Konitz. Sollte dieses Blatt eingehen, so erfolgen sie durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ so lange, bis durch Be⸗ schluß der Generalversammlung ein anderes öffentliches Blatt bestimmt ist. Zum Kundgeben von Willenserklärungen und zum Zeichnen für die Genossenschaft ge⸗ nügen die Unterschriften von zwei Vor⸗ Die Einsicht der Liste

zum Vorstandsmitglied bestellt worden. der Genossen ist in den Dienststunden des

Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Herzberg. Harz. [16372] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Rohstoffgenossenschaft für das Baugewerbe Lauterberg i H. e. G. m. b. H. in Liquidation einge⸗ tragen, daß Karl Strohmever verstorben und an seiner Stelle der Kupferschmidt in Bad Lauterberg i. H. zum Liquidator bestellt ist. Herzberg a. Harz, 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Homberg. Bz. Cassel. 115861]

Im Genossenschaftsregister ist am 22. 4 13 eingetragen: Wassergenossenschaft zu Dickershausen, e. G. m. u. H. Zweck: Betrieb einer auf dem Grundstück Ge⸗ markung Dickershausen Kartenblatt 4 Par⸗ zelle 27 anzulegenden und nach Dickers⸗ hbausen zu fübrenden Wasserleitung zum Zwecke der Beschaffung des für die Wirt⸗ schaften der Genossen erforderlichen Wassers. Vorstand: Bürgermeister Heinrich Liese, Wagner Johannes Henkel, Schuhmacher Justus Rößler zu Dickershausen. Statut vom 12. April 1913. Bekanntmachungen erfolgen im „Homberger Kreisblatt“ und, falls dieses eingehen sollte, im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Cassel. Geschäftsjahr: 1. Januar bis 31. De⸗ zember. Willenserklärungen und Zeich⸗ nungen des Vorstands durch mindestens 2 Vorstandsmitglieder. Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden auf der Gerichtsschreiberei gestattet.

Königliches Amtsgericht Homberg (Bez. Cassel).

Husum. Bekanntmachung. [16373

Bei der Hollbüllhuuser Molkerei, eingetragenen Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Hollbüll- huns, ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Hansen ist Fritz Hansen in Hollbüllhuus zum Vorstandsmitglied bestellt.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. März 1913 ist der § 58 des Ge⸗ nossenschaftsstatuts dahin geändert:

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolaen durch das Genossenschafts⸗ blatt des Bundes der Landwirte. Sollte diese Zeitung eingehen, so tritt an deren Stelle der Deutsche Reichs⸗ und Königlich Breußische Staatsanzeiger solange, bis die Generalversammlung eine andere Zeitung bestimmt hat.

Husum, den 3. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Kempten. Algäu. [15863] Genossenschaftsregistereintrag. Darlehenskassenverein Niedersont⸗ hofen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Mit Statut vom 24. März 1913 hat

Sitze in Niedersonthofen eine Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht ge⸗ bildet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrleb eines Spar⸗ und Dar⸗ lehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug, von ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗

trieb bestimmten Waren zu bewirken und

u beschaffen und zur Benützung zu über⸗ assen. Die Zeichnung für den Verein geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß die zwei Vorstandsmitglieder zu der

Rendant Karl

sich unter vorstehender Firma und mit dem

4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes

Gerichts jedem gestattet. Konitz, den 29. April 1913. Königl. Amtsgericht.

Künzelsau. [16375] K. Amtsgericht Künzelsau.

Indas Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts Band II Blatt 4 wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Westernhausen, e. G. m. u. H. in Westernhausen eingetragen:

In der Generalversammlung vom 27. April 1913 wurde an Stelle des aus⸗ scheidenden Vorstandsmitglieds Josef Zuck als solches und zugleich als Stellvertreter des Vorstebers gewählt Alfons Specht, Bauer in Westernbhausen.

Den 6. Mai 1913.

Amtsrichter Buri.

Landshut. Bekanntmachung. [16376] Eintrag im Genossenschaftsregister.

Weidegenossenschaft Velden a. V.⸗ Wimm, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Martin Ruß ist ausgeschieden. Für ihn wurde in der Generalversammlung vom 12. Ja⸗ nuar 1913 als Kassier Ignaz Trappentreu, Bierbrauer in Eberspoint, und nach dessen Ausscheiden in der Generalversammlung vom 24. April 1913 German Fruh⸗ mann, Kaufmann in Velden, zum Kassier gewählt.

In der Generalversammlung vom 12. Januar 1913 wurde der bisherige Stellvertreter des Vorsitzenden Ludwig Bierling zum Vorsitzenden und der bis⸗ herige Vorsitzende Hermann Rieger zum Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt.

Landshut, den 7. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Landshut. Bekanntmachung. 16377]

Eintrag im Genossenschaftsregister:

Darlehenskassenverein Mettenbach eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. An Stelle des ausgeschiedenen Josef Huber wurde Johann Straßer, Oekoneom in Grießen⸗ bach, als Vorstandsmitglied gewählt.

Landshut, den 7. Mai 1913.

Kgl Amtsgericht.

Langen, Hessen. Bekanntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft: Spreud⸗ linger Gewerbebank, e. G. m. b. H. zu Sprendlingen (Kreis Offenbach a. M.) folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 20. März 1913 ist an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Pbilippy Mäller VIII. der Kaufmann Wilhelm Ohlv in Sprendlingen in den Vorstand gewählt worden.

Langen (Hessen), den 30. April 1913.,

Großherzogl. Amtsgericht. Limbach, Sachsen. [16379]

Auf Blatt 14 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Bau⸗ Spar⸗Verein zu Wittgensdorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in

[16378]

Wittgensdorf betr., ist heute eingetragen

worden, daß der Geschäftsführer Ernst Otto Böhme und der Uhrmacher Robert

Theodor Albert Waaner, beide in Wittgens⸗

dorf, nicht mehr Mitglieder des Vorstands und der Kaufmann Otto Oswin Endmann und der Registrator Max Louis Böhme, beide in Wittgensdorf, Mitglieder des Vorstands sind. Limbach, den 8. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Loitz. Bekanntmachung. [16380]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen, in Beestland domizilierten Genossenschaft in Firma „ländliche Spar⸗ und Dar⸗

Firma des Vereins ihre Namensunterschrift lehnskasse Beestland, eingetragene

u“

Geuossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Beestland“ eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Karl Goldberg der Bäcker⸗ meister Hermann Westphal in Beenland in den Vorstand gewählt ist.

Loitz, den 12. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Lübbenau. 116381] In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 8 „Weißagker Darlehnskassenver⸗ ein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Weißagk bei Wetschau, beute eingetragen, daß der Kossät August Grogorick und der Land⸗ wirt Wilhelm Netzker aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihrer Stelle der Ge⸗ meindevorsteher August Koß magk zu Naun⸗ dorf und der Büdner Friedrich Richter zu Weißagk in den Vorstand gewählt sind. Lübbenau, den 29. April 1913. Königliches Amtsgericht. II.

Marburg, Bz. Cassel. [16382] In das Genossenschaftsregister Nr. 24 (Ockershäuser Spar⸗ und Darlehus⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Ockershausen) ist eingetragen worden: Der Vereinsvorsteher Jakob Pfeiffer in Ockershausen ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden, für ihn ist der seitherige stell⸗ vertretende Vorsteher Hermann Haferkorn in Ockershausen zum Vereinsvorsteber ge⸗ wählt. Steinhauer Justus Becker in Ockershausen ist als stellvertretender Vor⸗ steher neu in den Vorstand gewählt. Marburg, den 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Minden, Westr. Bekanntmachung. Bei Nr. 39 des Genossenschafltsregisters, die Ein⸗ und Verkaufsgeuossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Leteln in Li⸗ quidation betreffend, ist heute eingetragen: Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Minden, den 30. April 1913. Königl. Amtsgerich.

Myslowitz. [16383] In das Genossenschaftsregister ist bei der „Spolka pudowiana, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht, Kostow“, ein⸗ getragen worden, daß Peter Korus aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Michael Wybranietz in Krassow in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Myslowitz, den 2. Mai 1913.

Hyslowitz. [16384]

In unser Genossenschaftsregister ist zur „Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht, Rosdzin“ ein⸗ getragen worden, daß das bisherige stell⸗ vertretende Vorstandsmitglied Emil Frey zum Vorstandsmitglied bestellt und an Stelle des Oskar Wettel Alfons Tometzki zu Rordzin in den Vorstand gewählt worden ist.

Amtsgericht Myslowitz, den 3. Mai 1913. Neumarkt, Schles. [16385] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 42 die Genossenschaft mit der Firma „Blumeroder Spar⸗ und Darlehnskassenverein, Einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Hastpflicht“ mit dem Sitze in Blumerode, Kreis Neumarkt, ein⸗ getragen:

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Einrich⸗ tungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere:

1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen,

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaflichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf ge⸗ meinsame Rechnung,

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus:

1) August Geisler, Brunnenbaumeister

in Blumerode,

2) Wilhelm Winkler, Stellenbesitzer in

Blumerode,

3) August Hoffmann, Rentner in Dam⸗

britsch.

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, unter denen der Vorsteher oder sein Stellvertreter sich be⸗ finden muß, in dem landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied.

„Die Willenerklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch mindestens zwei Mitglieder des Vorstands, unter denen der Vorsteher oder sein Stellvertreter sein muß.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der ihre Namensunterschrift bei⸗ ügen.

„Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Geschäftsstunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.

Neumarkt (Schles), den 6. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Neustadt, Sachsen. [15875]

Auf Blatt 5 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, den Konsumverein Ge⸗ meinwohl für Neustadt (Sa.) und Umgegend, e. G. m. b. H. in Neu⸗

[14893]

ZZE111“

stadt in Sachsen betreffend, ist heute eingetragen worden, daß das Statut er⸗ gänzt worden ist. Die Ergänzung betrifft die Annahme von Spareinlagen. Neustadt in Sachsen, am 29.pril 1913. Königliches Amtsgexicht.

Neustadt, Westpr. [16386] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 8 eingetragenen „Spiritus⸗Breunnerei⸗Genossenschaft, Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Lusin“ ein⸗ getragen, daß Dr. Schwarzenberger aus dem Vorstand ausgeschteden und an seine Stelle der Rittergutsbesitzer Frhr. v. Fuchs⸗ Nordhoff in Barlomin gewählt ist. Amtsgericht Neustadt, den 30. April 1913.

Philippsburg, Baden.

Zum Genossenschaftsregister Bd. 1 O.⸗Z. 19 wurde eingetragen: Firma Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft des Bauernvereins Oberhausen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Oberhausen. Statut vom 23 Februar 1913. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und der Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Die Haftsumme beträgt 50 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 10. Vor⸗ standsmitglieder sind: Vitus Ripplinger, Pius Mehner, Pius Kullmann I., Friedrich Zollt und Gebhard, Kohler, alle Landwirt in Oberhausen. ekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Vereinsblatt des badischen Bauern⸗ vereins in Freiburg. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beisetzen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet.

Philippsburg. 6. Mai 1913.

Gr. Amtsgericht.

Pitschen. [16387] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Costau, eingetr. G. m. u. H. folgendes eingetragen worden: Pastor Brand ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Wirt Kalok ge⸗ treten. Amtsgericht Vitschen, den 18. April 1913.

Radeberg. [16388] Auf Blatt 1 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, betr. den Spar⸗ und Vorschußverein zu Radeberg, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Radeberg, ist heute eingetragen worden, daß der Privatmann Heinrich Ernst Uhlemann nicht mehr Mitglied des Vorstands und der Kaufmann Max Richard Hartmann in Radeberg Mitglied des Vorstands und Stellvertreter des Vorsitzenden ist. Radeberg, den 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

[15877]

4

Ravensburg. [15878] K. Amtsgericht Ravensburg.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Konsumverein für Ra⸗ vensburg und Umgegend, e. G. m. b. H. in Ravensburg eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Anton Bachmann ist Karl Schattmaier, Vorarbeiter hier, gewählt.

Den 6. Mai 1913.

Amtsrichter v. Sternenfels.

Rawitsch. Bekanntmachung. [15954]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 18 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Gleba, spolka Ziemska eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht in Görchen“ heute folgendes eingetragen worden:

Der Kaufmann Wicherek ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seme Stelle ist der Kaufmann Stanislaus Pawlowski in Görchen gewählt.

Nawitsch, den 28. April 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Regensburg. [16389] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen:

I. Beim „Darlehenskassenverein für die Expositur⸗Gemeinde Scheuer, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Scheuer: Josef Kamm, bisher Vorsteher, ist aus dem Vorstand ausgeschieden; das Vor⸗ standsmitglied Josef Holzer wurde als Vorsteher und Andreas Winter in Scheuer als neues Vorstandsmitglied gewählt.

II. Beim „Darlehenskassenverein Friesheim, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Friesheim: Johann Buttenhofer ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an dessen Stelle wurde Josef Lehner in Friesheim als Vorstandsmitglied gewählt.

Regensburg, den 7. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Snarlonis. [14902]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 49 bei der „Epar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Neuforweiler, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Neu⸗ forweiler eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. März 1913 sind die §§ 30 und 36 dahin abgeändert, daß die Bekannt⸗

* 1 S 1“

machungen der Genossenschaft nur durch die Saarzeitung erfolgen. Saarlomis, den 2. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 6.

Schlarme, Pomm. [1639 In ulsser Genossenschaftsregister is der unter Nr. 26 eingetragenen Vieh⸗ verwertungsgenossenschaft des Kreises Schlawe in Schlawe am 7. Mai 19 eingetragen worden, daß an Stelle des am 9. November 1912 verstorbenen Vor⸗ standsmitgliedes Anton Wendt, Altjärz⸗ hagen, der Bauerhofsbesitzer Wilhelm Vehlow in Alt Kuddezow in den Vor⸗

stand gewählt ist. Königliches Amtsgericht in Schlawe.

Schwelm. Bekanntmachung. [1639 Im Genossenschaftsregister ist heute bei der Gartenhaus⸗Baugenossenschast „Selbsthilfe“ eingetragene Genossen schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Langerfeld eingetragen, daß der Klempn Adolf Beuth aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und der Expedient Magnuz Mauß in den Vorstand gewählt ist. Schwelm, den 5. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Schwetzingen. [16392

Genossenschaftsregistereintrag zu O.⸗Z. 9. Landwirtschaftlicher Consum⸗ und Absatzverein Ketsch, e. G. m. u. H. in Ketsch: An Stelle des verstorbenen Bäckers Kaspar Volk wurde Gastwirt Ludwig Keilbach II. in den Vorstand gewählt.

Schwetzingen, den 5. Mai 1913.

Großh. Amtsgericht. II.

Selters, Westerwald. [16393]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 7 eingetragenen Genossen⸗ schaft: „Helferskirchener Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit Haftpflicht in Helferskirchen“ getragen worden: An Stelle des aus⸗ L“ Vorstandsmitglieds Peter Krummeich zu Oetzingen ist Christian Menges in Helferskirchen zum Vorstands⸗ mitglied gewählt worden.

Selters, 3. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Siegen.

ein⸗

[16394

unbeschränkterz

Bei der Molkereigenossenschaft, ein⸗

getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Oberholz⸗ klau, ist heute im Register vermerkt, daß

Heinrich Müller aus dem Vorstande aus

geschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Wilhelm Kläs in Langenholdinghausen gewählt ist. Siegen, den 5. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Siegen.

zu Siegen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, ist heute im Register vermerkt, daß der Armenamtsvorsteher Keßler aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle der Bureauassistent Richard Neuser in Siegen gewählt ist. Siegen, den 6. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Sprottau. [16396] In unser Genossenschaftsregister wurd heute unter Nr. 19 eingetragen: das Statut vom 6. April 1913 der „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze zu Wittgendorf, Kreis Sprottau. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck der Ge währung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirttschafts⸗ betrieb sowie der Erleichterung der Geld⸗ anlage und Förderung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftszeitung zu Breslau aufzunehmen. „Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Der Vorstand besteht aus: Emil Schmiedchen⸗Wittgendorf, GustavSchmidt⸗ Wittgendorf, Adolf Härtel⸗Wittgendorf Hermann Schneider⸗Kortnitz und Bernhand Hensel⸗Wittgendorf. b

Die Einsicht der Liste der Genossen is während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Sprottau, den 5. Mai 1913. 8

Königliches Amtsgericht. Strassburg, Els. [16397

In das Genossenschaftsregister des Kaiserl Amtsgerichts Straßburg Pand II wurde heute eingetragen:

Nr. 6 bei dem Ostwalder Spar⸗ und Darlehnkassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ostwald. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. März 1913 sind der Schmied Jakob Oertel und der Schreiner Joseph Probst, beide in Ostwald, an Stelle der bisherigen Vor⸗ standsmitglieder August Oertel und Georg Heitz in den Vorstand der Genossenschaft gewählt worden.

Straßburg, den 5. Mai 1913.

Keaiserliches gericht.

1

. [16395, Bei dem Beamtenwohnungsverein

Si

zum Dentschen

E11“

eb

ö““*“ eichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 10. Mai

8

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und EEE der Eisenbahnen enthalten sind, ers

Zentral⸗Handelsregister

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW.

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Güterrechts⸗,

48,

Genossenschaftsregister.

Swinemünde. [16398] Bekauntmachung. Vorstandsänderung bei der Spar⸗ und Darlehnskasse Bansin, e. G. m. b. H.: Ausgeschieden Karl Schmidt, eingetragen Wilhelm Pantermehl in Seebad Bansin. Swinemünde, 30. April 1913. Königliches Amtsgericht. Traunstein. 8 Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Kastl E. G. m. u. H. Für Stefan Jetz wurde Jo⸗ ann Klughammer in Klugham als Bei⸗ itzer gewählt. Traunstein, den 3. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Traunstein. [16399] Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Grabenstätt E. G. m. u. H. Jakob Lang in Graben⸗ ätt wurde als Vorsteher, Heitauer, Nathias, in Marwang als Stellvertreter ind Franz, Andreas, als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Lichtmannegger, Georg, ist ausgeschieden. Traunstein, den 7. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Tuttlingen. [16400] In Genossenschaftsregister wurde eim Darlehenskassenverein Hausen

o. V., e. G. m. u. H. heute eingetragen: Die Generalversammlung hat am 10.April 913 an Stelle der ausgeschiedenen Matthias

Klaiber, Schuhmacher, und Joh. Georg Haller den Matthias Klaiber, Harfen⸗

macher, und Matthias Klaiber, Wagner,

beide in Hausen o. V. zu Vorstands mitgliedern, ferner das bisherige Vorstands⸗ mitglied Andreas Haller, Tuchmacher in

Hausen, zum Vorsteher gewähltM. Tuttlingen den 7. Mai 1913.

K. Amtsgericht.

Westerland. [16400 Bekanntmachung.

Bei der Dresch⸗ und Mahlgenossen⸗ schaft e. G. m. u. H. in Morsum ist eingetragen worden, daß die Genossenschaft durch die Beschlüsse der Generalversamm⸗ lung vom 20 und 27. Januar 1913 auf⸗ gelöst ist und die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder die Liquidatoren sind.

Westerland, den 2. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Wörrstadt. [16402]

In der Generalversammlung der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu Wörrstadt vom 27 April 1913 wurde an Stelle des aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen Philipp Christ II. der Karl Herf in Wörrstadt zum Mitgliede des Vorstandes gewählt. 1

Eintrag im Genossenschaftsregister ist heute erfolgt.

Wörrstadt, den 6. Mat 1913.

Großh. Amtsgericht. Wreschen. Bekanntmachung. G

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Deutschen Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein zu Sockelstein, einge⸗ tragenen Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden:

Die §§ 17 und 19 (Absatz 2) sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. März 191 33 geändert.

Der Vorstand besteht aus drei Mit⸗ gliedern, die Willenserkarungen des Vor⸗ standes erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder.

Die Landwirte Johann Wiedemeyer, Otto Stewin, Emil Ristau und Ludwig Fink aus Sockelstein sind aus dem Vorstande ausgeschieden.

Die Landwirte Gustav Wiederhöft und August Piehl aus Sockelstein sind in den Vorstand gewählt.

Wreschen, den 3. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Züllichau. [16404⁴] In das Genossenschaftsregister Nr. 27 Elektrizitäts⸗Verwertungs⸗Ge⸗ nossenschaft, e. G. m. b. H. in Lanken ist heute eingetragen: Die Vertretungs⸗ befuanis der Liquidatoren ist beendet. Züllichau, den 26. April 1913. Kgl. Amtsgericht.

Zweibrücken. Genossenschaftsregister.

Firma: „Spar⸗ und Darlehenskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“. Sitz: Ger⸗ hardsbrunn. Vorstandsveränderung. Ausgeschieden: Müller, Gustav, u. Müller, Karl. Neu bestellt: a. Gustav Mun⸗ zinger, b. Karl Müller, beide Landwirte in Gerhardsbrunn. .

Zweibrücken, 29. April 1913

Kgl. Amtsgericht.

[14514]

28 489

[16403]

[16405]

Zwickau, Sachsen. [16406] Auf Blatt 16 des Genossenschafts⸗ registers, die Baugenossenschaft für das Personal der Kgl. Sächs. Staats⸗ eisenbahnen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Alfred Paul Baum ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes. Der Bahnstell⸗ macher Louis Wöckel in Zwickau ist als Bauverwalter Mitglied des Vorstandes. Zwickau, den 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Berlin. [15022]

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 30˙876. Firma Wilhelm Liebe Nachf. Inhaber Louis Schlesinger und Paul Wollenberg in Plötzensee,

aket mit 8 Abbildungen von Modellen für 6 Nähtische und 2 Schlafzimmer, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern: Nähtische Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, Schlafzimmer: Prinzeß Victoria, Schlafzimmer: Luise, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. April 1913, Nach⸗ mittags 12 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 877. Firma Eduard Nau⸗ mann in Berlin, Paket mit 22 Modellen für Knöpfe und Galalith, teilweise in Verbindung mit Perlmutter und Metall, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 4666—4674, 4677 4687, 4689, 4690, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 1. April 1913, Nachmittags 12 Uhr 12 Minuten.

Nr. 30 878. Firma Deutsche Tapisserie⸗ Fabrik, G. m. b. H., in Berlin, Rolle mit 14 Mustern für Decken, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 4400, 4410, 4420, 4430, 4440, 4450, 4460, 4470, 4480, 4490, 4500, 4510, 4520, 4530, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26 März 1913, Nachmittags 12 Uhr 37 Minuten.

Nr. 30 879. Firma Gesellschaft für internationale Reklame m. b. H. in Berlin, Paket mit 1 Abbildung des Modells eines Reklameapparats, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummer Falstaff, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. März 1913, Nach mittags 12 Uhr 47 Minuten.

Nr. 30 880 Firma S. Reich & Co. in Berlin, Paket mit 7 Abbildungen von Vorblasmodellen und Beleuchtungsgläsern, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummern 296, 3618, 4558, 7553, 7313, 7323, 7333, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. März 1913, Nachmittags 12 Uhr 10 Minuten.

Nr. 30 881. Firma Paul Krafft in Berlin, Paket mit 23 Modellen für Schirmgriffe, versiegelt, Muster für plasti⸗ sche Erzeugnisse. Fabriknummern 4782, 4783, 4784, 4760, 4765, 4766, 4763, 4764, 4773, 4774, 4776, 4777, 4785, 4786, 4787, 4788, 4789, 4790, 4791, 4792, 4793, 4795, 4796, Schutßfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. April 1913, Vormittags 10 Uhr 23 Minuten.

Nr. 30 882. Firma Paul Krafft in Berlin, Paket mit 18 Modellen für Schirmgriffe, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 4797, 4798, 4802, 4799, 4803, 4820, 4808, 4809, 4811, 4815, 4817, 4829 ½, 4868, 4869, 4870, 4880, 4881, 4882, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. April 1913, Vormittags 10 Uhr 23 Minuten.

Nr. 30 883. Firma Heintze & Blauckertz in Berlin, Paket mit 3 Abbildungen von Mustern für Verpackung und Verschluß⸗ streifen für Schreibfedern und Federhalter, als Plakate und Siegelmarken sowie für Insertion in Zeitschriften, Fach⸗ und Tageszeitungen, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 177, 178, 179, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. April 1913, Vormittags 11 Uhr 51 Minuten.

Nr. 30 884. Firma Max Krause in Berlin, Paket mit 50 Mustern zur Karte: G 2856, G 2857, G 2860, G 2862, G 2867, G 2868, G 2873, G 2876, G 2877, 4 2878, G 2880, G 2881, G 2896, G 2898, G 2901, G 2952, G 3034, G 3037, G 3039, G 3046, G 3047, G 3049, G 3054, G 3055, G 3060, G 3078, G 3080, G. 3085, G 3087, G⁴ 3091, G 3094, G 3095, G 3099, G 3100, G. 3133, G 3179, G 3219, G 3226, G 3229, T 661, 70601, 70602, 1808, 70606, Sacf 18628 de. iegelt, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, dee am 4. April 1913, Nach⸗ mittags 12 Uhr 9. Minuten.

Nr. 30 885. Firma Vöcklinghaus &

Kerkenbusch in Berlin, Umschlag mit

dem Muster einer Verkaufsplakette Druckknöpfe, Schließhaken ec., versiegelt Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummer 1, Schutzfrist 3 Jahre, angemelder am 4. Ppril 1913, Nachmittags 1 Uhr. Nr. 30 886. Firma G. VBerthold, Messinglinienfabrik und Schriftgieße⸗ rei, Aktiengesellschaft, in Berlin, Umschlag mit der Abbildung von Typen zu Buchdruckzwecken, einer Schrift, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummer Garnitur Nr. 9039 Russisch, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. April 1913, Nachmittags 12 Uhr 10 Minuten.

Nr. 30 887. Firma Boettcher & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin⸗Halensee, Paket mit dem Modell eines Inhalationsapparats, ver siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse. Fabriknummer 10, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. April 1913, Vormittags 10 11 Uhr.

Nr. 30 888. Firma Paul Hinze in Neukölln, Umschlag mit 50 Modellen für Schreibwaren und Gürtelschlösser, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse. Fabriknummern 882, 883, 885, 890, 934 935, 1141, 1249, 1252, 1518, 1519,1520, 1523, 1225, 1640, 1646, 1649, 1650 1651, 1633, 1654, 1656, 1657, 1658 1659, 1660, 1661, 1662, 1663, 1666, 1694, 1695, 1778, 1880, 1885, 1886 1887, 1895, 1896, 3355, 3359, 3360, 3414, 3422, 3423, 3959, 3969, 1298 1767, 1142, Schutzfrist 3 Jahre, ange meldet am 8. April 1913, Vormittags 10 Uhr 3 Minuten.

Nr. 30 889. Firma Brendel & Loewig in Berlin, Paket mit 40 Ab⸗ bildungen von Modellen für Beleuchtungs körper für elektrisches Licht, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 20100, 20102, 20107, 20108, 20141, 20144, 20145, 20152, 201 53, 20163, 20166, 20169, 20172, 20193, 20205, 20207, 25057 58, 26018 20, 27075 82, 29088 bis 89, 29095 96, 3008 14, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. April 1913 Vormittags 11 Uhr 20 Minuten.

Nr. 30 890. Firma Hülsenbeck, Kroll & Co. in Berlin, Paket mit bildungen von 37 Modellen für Möbel, Fersgelt Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern „Hameln“ Uhrgehäuse 1801, „Brandenburg“ 1802, „Oderberg“ 1803 und „Düren“ 1804, „Nüdesheim“ Büfett 1805 u. Kredenz 1806, „Boppard“ Büfett 1807 u. Kredenz 1808, „Remagen“ Büfett 1809 u. Kredenz 1806, „Geisen⸗ heim“ Büfett 1811 u. Kredenz 1812, „Schandau 11“ Kredenz 1813, „Naumburg⸗ Büfett 1814, Kredenz 1815, „Lorch“ Büfett 1816 u. Kredenz 1817, „Mans⸗ feld“ Büfett 1818, „Conrad“ Bibltothek 1819, Schreibtisch 1920 u. Tisch 1821, „Ferdinand“ Bibliothek 1822 u. Schreib⸗ tisch 1823, „Gallus“ Bibliothek 1824, Schreibtisch 1825 u. Tisch 1826, „Gustav⸗ Bibliothek 1827, Schreibtisch 1828, „Eugen“ Bibliothek 1829, Schreibtisch 1830 u. Tisch 1831, „Christoph⸗ Bibliothek 1832, Schreibtisch 1833 u. Tisch 1834, „Joseph“ Bibliothek 1835, Schreibtisch 1836 u. Tisch 1837, angemeldet am 8. April 1913, Vormittags 11 Uhr 18 Minuten.

Nr. 30891. Firma François Haby in Berlin, Paket mit Rasiercreme „Wach auf“, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummer 124, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1913, Vormittags 9 Uhr 27 Minuten.

Nr. 30892. Firma Felix Schlimper in Berlin, Paket mit dem Modelle eines Käfers, einer Spinne und eines Ochsen, Spielwaren⸗Scherzartikel aus Blech, Weichstoff, Spiralfedern und Gips, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 29, 30, 31, Schutzfrist Jahre, angemeldet am 9. April 1913, Vormittags 10 Uhr 39 Minuten.

Nr. 30864. Firma C. Ruthenberg Nachf. in Berlin⸗Weißensee, Paket mit 5 Modellen für Bilderrahmenleisten, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 4408, 4500, 4512, 4514, 4525, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 26. März 1913, Mittags 12 Uhr.

Nr. 30 893. Fabrikant Albert Heine⸗ mann in Berlin⸗Wilmersdorf, Modell eines Glasstöpsels mit im Stöpselkopf vorgesehener Vertiefung, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 10, Schutzfrist5 Jahre, angemeldet am 9. April 1913, Nachmittags 12 Uhr 51 Minuten.

Nr. 30 894. Fabrikant Albert Heine⸗ mann, Berlin⸗Wilmersdorf, 2 Modelle für Verzierung einer gewöhnlichen Schraub⸗ flaschenmündung mit einer tellerrandartigen Lippe behufs Umwandlung in eine ge⸗ schmackvolle Karaffe mit Schraubenmuün⸗ dung, offen, Muster für plaftische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummern 1, 2, eehert 5 Jahre, angemeldet am 9. April 1913, Nachmittags 12 Uhr 51 Minuten.

Nr. 30 895. Firma Berliner Holz⸗

8 u“

Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

sargfabrik August Lehmann in Berlin, Paket mit 2 Abbildungen von Holzsärgen für Feuerbestattung, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 7, 9, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1913, Nachmittags 1 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 896. Firma Moritz Klee in Berlin, Umschlag mit Abbildung von 2 Holzsärgen in Metallsargform, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 339, 340, Schutzfrist 3 Jahre, mgemeldet am 9. April 1913, Nach⸗ mittags 4—8 Uhr.

Nr. 30 897. Firma Kassenfabrik Wilhelm Martin in Berlin, Umschlag mit der Abbildung eines Modells für ein Billettdrückergehäuse, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 372, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. April 1913, Vormittags 9 Uhr 22 Minuten.

Nr. 30 898. Firma Kassenfabrik Wilhelm Martin in Berlin, Umschlag mit der Abbildung des Modells eines aus Holz und Metall zusammengestellten Kassen⸗ gehäuses, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 373, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 10. April 1913, Vormittags 9 Uhr 22 Minuten.

Nr. 30 899. Firma Franz Lehmann in Berlin, Paket mit 2 Mustern für 70 cm Cord Marseille Dessin I, II, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. April 1913, Vormit⸗ tags 10 Uhr 20 Minuten.

Bei Nr. 28 202. Die Schutzfrist ist

5 f

um weitere 7 Jahre verlängert, angemeldet am 30. März 1913, Vormittags 8—9 Uhr.

Nr. 30 900. Firma Lehmann & Bohne in Berlin, Umschlag mit dem Muster einer Verpackungstüte für Badesalz, offen, Flächenmuster, Fabriknummer 1, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 10. April 1913, Nachmittags 12—1 Uhr.

Nr. 30 901. Firma R. Frister, Akt.

Ges. in Berlin, Paket mit 50 Ab⸗ bildungen von Modellen für Beleuchtungs⸗ gegenstände, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 12323, 12324, 12379, 12382, 12387, 12397 12399, 12419, 12420, 12422, 12436, 12437, 12439, 12440, 12448, 12450, 12464, 12466, 12469, 12472, 12473, 12478, 12480 12482, 12499, 12500, 12505, 12506, 12513, 12515 bis 12521, 12528, 12529, 12563, 12572 bis 12574, 12576, 12577, 12597, 12620 bis 12622, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 11. April 1913, Vormittags 9 Uhr 20 Minuten.

Nr. 30 902. Firma Kaufmännisch⸗ litterarische Verlags⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, Um⸗ schlag mit 40 Abbildungen von Mustern für Zeitungsköpfe und Illustrationen, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 101 bis 140, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 11. April 1913, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 903. Firma Kaufmännisch⸗ litterarische Verlags⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, Um⸗ schlag mit 23 Abbildungen von Mustern für Zeitungsköpfe und Illustrationen, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 141 163, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 11. April 1913, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 904. Firma Elektromecha⸗ nische Industrie, G. m. b. H., in Berlin, Kiste mit 22 Modellen für elek⸗ trische Taschenlampenhülsen mit bunten Flaggenabbildungen, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 50901 bis 50922, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. April 1913, Vormittags 8 Uhr 52 Mi⸗ nuten.

Nr. 30 905. Firma J. Garbaty⸗Rosen⸗ thal Cigarettenfabrik J. Garbaty in Pankow, Paket mit dem Muster einer Packung, die zur Aufnahme von Waren, insbesondere von Zigaretten, dienen soll, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummer 286, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1913, Nachmittags 12—1 Uhr.

Nr. 30 856. Firma O. Münch & Co. in Berlin, Paket mit 47 Modellen für Knöpfe aus Kunsthorn, Marke Galalith, dieselben in Verbindung mit Perlmutter, Reinperlmutterknöpfe und Holzknöpfe mit Galalith, vergegelr Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 4798, 4796, 4812, 4797, 4783, 4779, 4778, 4788, 4792, 4790, 4782, 4803, 4794, 4799, 4784, 4804, 4777, 4800, 4802, 4781, 4813, 4821, 4831, 4832 —4836, 4817, 4829, 4818, 4823, 4827, 4826, 4830, 4837, 4838, 4839, 4824, 4822, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 14. April 1913, Vormittags 9 Uhr 22 Mi⸗

nuten. 30 906. Firma Wolfhard &

4807, 4789, 4795, 4806, 4820,

4780, 4787,

Nr.

Goldschmidt in Lichtenberg, Umschlag

4 8 8* 2

Vereins⸗, Fernselschefte Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urbeberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, eint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

r das Deutsche Reich. ar. noc.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

mit 9 Abbildungen von Modellen für Möbel, versiegelt, Muster für plastisch Erzeugnisse, Fabriknummern 148, 148 a, 148 b, 149, 149 a, 149 b, 150, 150 a 150 b, Schutzfrist 3 Jahre, angemelde am 14. April 1913, Vormittags 11 Uhr 24 Minuten.

Nr. 30 907. Fabrikant Sally Feibel in Berlin, Paket mit 2 Mustern für weiße Kinderschürzen mit weißbunten Mull⸗ oder Tüllkragen mit und ohne Einsatz, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 5166, 5167, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet am 15. April 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr 29 Minuten.

Nr. 30 908. Firma R. Frister, Akt. Ges. in Berlin, Paket mit 50 Abbil⸗ dungen von Modellen für Beleuchtungs⸗ gegenstände, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 12107, 12123, 12368, 12370, 12377, 12378, 12388, 12393 12396, 12402, 12409, 12428, 12483, 12497, 12498, 12504, 12509, 12510, 12932, 12537, 12564 12568, 12570, 12628 12637, 12648, 12649, 12755 12758, 12760, 12762 12765, 12788, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. Aprik 1913, Vormittags 8 Uhr 57 Minuten.

Nr. 30 909. Firma Fischbein & Mendel in Berlin, Umschlag mit dem Muster eines Etiketts, offen, Flächenmuster, Geschäftsnummer 3814, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. April 1913, Vormittags 9—10 Uhr.

Nr. 30 910. Firma: Automobil⸗ Reklame⸗Verlag Christian Barth G. m. b. H. in Berlin, Paket mit dem Muster des Titelblatts der Halbmonats⸗ schrift „Das Auto⸗Recht“, versiegel Flächenmuster, Fabriknummer 26, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 17. April 1913, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 911. Firma Oranienburger Eiswerke Otto Haukohl in Berlin, Umschlag mit einem Muster für Etiketten, Prospekte, Briefbogenvignetten und ähn⸗ liche Drucksachen, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 1, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 17. April 1913, Vormittags 10—11 Uhr.

Nr. 30 912. Firma W. Krüger in Berlin, Paket mit einem Modell für Kugelbewegung mit verstifteter Schale um das Auseinanderschrauben zu verhindern, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 390, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12 April 1913, Vormit⸗ tags 11 Uhr 57 Minuten.

Nr. 30 913. Firma M. Faber & Co. in Berlin, Paket mit 7 Mustern für An⸗ wendung als Linen Style Motive bei der Herstellung von Bettdecken, Künstlergar⸗ dinen, Stores, Gardinen, Rouleaus und Deckchen, offen, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 2028, 2081, 2143, 2144, 2145, 8768, 8804, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 18. April 1913, Vormittags 10 Uhr 45 Minuten.

Nr. 30 914. Firma Jünger & Hahn G. m. b. H. in Berlin, Paket mit 9 Modellen für Zigarrenspitzen mit auf⸗ gedruckten Verzierungen der Tülle in Golddruck, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern Jü-Ha 1, Jü-Ha 2, Jü-Ha 3, Jü-Ha 4, Jü-Ha 5, Jü-Ha 6, Jü-Ha 7, Jü-Ha 8, Jü-Ha 9, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1G 1913, Nachmittags 12 Uhr 30 Mi⸗ nuten.

Nr. 30915. Firma Adolf Seligsohn in Berlin, Paket mit 2 Modellen für Schirme, und zwar: aufschiebbarer Ring als Stangenhalter, Ledergarnitur mit ab⸗ nehmbarem Uhrarmband, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1000, 1001, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 18. April 1913, Nachmittags 12 Uhr 53 Minuten.

Nr. 30 916. Firma Telephon Apparat Fabrik E. Zwietusch & Co. G. m. b. H. in Charlottenburg, Paket mit Modell eines Taschenbleistifts in Form eines Fernsprechverbindungsstöpsels, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummer 1612, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ 18. April 1913, Nachmittags 1—2 Uhr.

Nr. 30 917. Firma Gebr. Krüger & Co. Aktiengesellschaft in Berlin, Umschlag mit Abbildungen von 4 Modellen für Ausschanksäulen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 3628, 3660, 3661, 3712, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 19. April 1913, Vormittags 11 Uhr 52 Minuten.

Nr. 30 918. Firma Wilhelm Woell⸗ mer'’s Schriftgießerei in Berlin, Um⸗ schlag mit 2 Abdrücken von Modelltypen für Schriftgarnitur „Zierschrift“, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, abriknummern 2082, 2094, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 19. April 1913, Nachmittags 12 Uhr 31 Minuten.

Bei Nr. 20 865. Das Schutrrecht ist