1913 / 114 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 16 May 1913 18:00:01 GMT) scan diff

8) Zu der Firma C. D. Magirus Attiengesellschaft, Sitz in Ulm: In der Generalversammlung vom 2. Mat 1913 wurde die Aenderung des § 6 der Satzung und die Erhöhung des Grundkapitals um 500 000 Fünfhunderttausend Mark beschlossen.

Die Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt. 18

Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt zwei Millionen Mark, eingeteilt in 2000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ.

Weiter wird veröffentlicht: Es wurden 500 Stück Aktien im Nennwert von je 1000 zum Kurs von 110 % ausgegeben.

Den 10. Mai 1913.

Amtsrichter Walther.

Varel, Oldenb. [18044]

In das Handelsregister hiesigen Amts⸗ gerschts Abteilung B ist heute zur Firma Hansa⸗Automobil⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Varel ein⸗ getragen, daß durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 30. April 1913 die Gesell⸗ schaft aufgelöst ist. Als Liquidatoren der Gesellschaft sind die bisherigen Geschäfts⸗ führer derselben: Fabrikdtrektor Dr. Robert Allmers in Varel und Fabrikdirektor August Sporkhorst daselbst bestellt, von denen jeder allein zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft befugt ist.

Amtsgericht Varel i. Oldbg., 1913, Mai 12.

Viersen. 8 [18045] In das Handelsregister Abt. A Nr. 285 ist bei der Firma Jakob Pohl, Be⸗ dachung, Blitzableiter⸗ und Asphalt⸗ geschäft, Bauklempnerei u. Instal⸗ lation, Viersen, eingetragen worden:; Jetziger Inhaber ist Willy Gerloff, Techniker u. Dachdeckermeister in Viersen. Die Prokura des Willi Pohl ist er⸗ loschen. Viersen, den 8. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Villingen, Baden. [18046]

Zu O.⸗Z. 56 des Handelsregisters Abt. A Firma Adalbert Färber in Unterkirnach wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. 5

Unter O. Z. 281 des Handelsregisters Abt. A wurde eingetragen: Firma Wil⸗ helm Färber in Unterkirnach. Inhaber der Firma ist Wilhelm August Färber, Kaufmann in Unterkirnach.

Villingen, den 6. Mai 1913.

Gr. Amtsgericht.

Walabröl. Bekanntmachung. [18047]

In das Handelsregister B Nr. 10 ist bei der Firma Deutsche Metalldecken⸗ fabrik und Eisenwerk für Industrie und Landwirtschaft, G. m. b. H. in Schladern Sieg am 9. Mai 1913 fol⸗ gendes eingetragen worden:

Statt des verstorbenen Karl Vendel ist der Schlosser Wilhelm Burbach in Hamm an der Sieg zum Geschäftsfübrer bestellt.

Waldbröl, den 9 Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Walidürn. [18048] Nr. 1442. In das Handelsregister Abt. A wurde heute zu O.⸗Z 37 „Firma Sebastian Löffler in Erfeld“ eingetragen: Die Firma ist erloschen. Walldürn, den 2. Mai 1913. Gr. Amtsgericht.

Wernigerode. [18049] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B ist bei der daselbst unter Nr. 10 verzeichneten Firma Eckerthaler Steinbrüche Robert Kiene & Co, G. m. b. H. in Ilseu⸗ burg heute eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Gesellschaftsversammlung vom 14 April 1913 aufgehoben und neu auf⸗ gestellt. Zum Geschärtsführer ist neben Robett Kiene der Chemiker Carl Hart⸗ mann in Goslar bestellt. Jeder Geschäfts⸗ führer ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Es sollen aber beide Ge⸗ schäftsführer im Verhältnis zu einander nur gemeinschaftlich berechtigt sein, Wechsel⸗ verbindlichkeiten für die Gesellschaft einzu⸗ gehen, Bürgschaften zu übernehmen oder Darlehn für die Gesellschaft aufzunehmen. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Pflaster⸗ steinen aller Art sowie Steinschlag. Das Stammkapital ist auf 60 000 erhöht.

Wernigerode, den 3. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Wernigerode. Bekanntmachung. 1 In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der daselbst unter Nr. 11 ver⸗ zeichneten Firma „Wernigeröder Bank, Filiale der Mitteldeutschen Privat⸗ bank, Aktiengesellschaft, Wernige⸗ rode“ eingetragen: Die Kaufleute Albert Pursche, Arthur Riemann, Willy Vorn⸗ bäumen, Paul Weisenborn in Magdeburg sind zu stellvertretenden Vorstandsmit⸗ liedern bestellt. Die bisherigen Vor⸗ tandsmitglieder Alfred Hommel und Dr. Georg Obst sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Wernigerode, den 3. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Wetzlar. Bekanntmachung. [18050. In unser Handelsregister Abteilung2 ist am 13. Mai 1913 unter Nr. 206 die irma: „Friedrich Hollmann“ zu etzlar und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Hollmann ebenda eingetragen worden. Wetzlar, den 13. Mai 1913.

[17355]

Wetzlar. Bekanntmachung. Hson- In unser Handelsregister Abteilung 2 ist am 13. Mai 1913 unter Nr. 207 die Firma „Waren⸗ und Möbeleinrich⸗ tungshaus Ge Gu Na Moritz Jessel“ zu Wetzlar und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Jessel ebenda eingetragen worden. Wetzlar, den 13. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. [18052] In unser Handelsregister A 44 wurde heute bei der Firma: „W. Spindler“, Zweigniedersassung Wiesbaden, zur Hauptniederlassung Berlin eingetragen worden: Die Prokura des Ferdinand Julius Alfred Schuckert ist erloschen. Wiesbaden, den 6. Mat 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. 8 [18053] In unser Handelsregister X 1220 wurde heute bei der Firma „Ludwig Ganz“ mit dem Sitz in Mainz und einer Zweig⸗ niederlassung in Wiesbaden eingetragen: Die Zweigniederlassung in Wies⸗ baden ist erloschen. 1 Wiesbaden, den 6. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Zittau. [17690] In das hiesige Handelsregister ist em⸗ getragen worden: 8 1) auf Blatt 1235: Die Firma Ludwig Heinlein in Zittau, Zweigniederlassung der offenen Handelsgesellschaft Ludwig Üeg in Bautzen. Gesellschafter ind der Kaufmann Edmund Krämer in Zittau und der Kaufmann Carl Friedrich Wilhelm Heinlein in Bautzen. Die Ge⸗ sellschaft hat am 7. März 1904 begonnen. Angegebener Geschäftszweig: Biergroß⸗ handlung. 2) auf Blatt 1236: Die Firma Kurt Kramer in Zittau. Inhaber ist der Drogist Ernst Kurt Kramer daselbst. An⸗ gegebener Geschäftszweig: Drogen⸗, Farben⸗ und Kolonialwarenhandlung. 1 3) auf Blatt 1230, betr. die Firma Ernst W. Schulze in Zittau: Der Rohproduktenhändler Ernst Wilhelm Schulze in Zittau ist ausgeschieden. In⸗ haber ist der Kaufmann Friedrich Gustav Hahmann in Zittau. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts des bis⸗ herigen Inhabers bis mit 31. März 1913 begründeten Verbindlichkeiten, es gehen auch nicht die im Betriebe bis mit obigem Tage begründeten Forderungen auf ihn über. Die Firma lautet künftig: „Erust W. Schulze Nachf. Inh. Gustav Hahmann“. 4) auf Blatt 162, betr. die Firma Moritz Schortmann: Die Firma ist erloschen. b 1 5) auf Blatt 755, betr. die Firma Singer Co. Nähmaschinen Act. G. in Die Zweigniederlassung ist aufgehoben. Zittau, den 10. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Ahrweiler. [18116] Bekanntmachung. Bei der unter Nr. 16 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Holzweiler⸗ Ringener Spar⸗ und Darlehuskasse e. G. m. u. H. in Bölingen wurde an Stelle von Christian Müller der Landwirt Johann Hubert Wiesel in Holzweiler als Vorstandsmitglied eingetragen. Ahrweiler, den 10. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. I.

Berlin. [18118]

Nach Statut vom 15. April /5. Mai 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Lombard⸗Genossenschaft der Zebhde⸗ nicker Ziegeleibesitzer, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Charlottenburg er⸗ richtet und heute unter Nr. 598 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Lombar⸗ dierung der von den Genossen hergestellten Ziegelsteine. Die Haftsumme beträgt 5000 ℳ. Die höchst zulässige Zahl der Geschäftsanteile ist drei. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von den Vorstandsmitgliedern, im Deutschen Reichsanzeiger. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch die Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber rechtsver⸗ bindlich sein soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschriften beifügen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Hermann Maaß und Otto Duffek zu Berlin⸗Wilmersdorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Berlin, den 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Blaubeuren. [18119]

Kgl. Amtsgericht Blaubeuren.

Im Genossenschaftsregister wurde bei dem Darlehenskassenverein Schmiechen heute eingetragen: ;

In der Generalversammlung vom 26. April 1913 wurde an Stelle des Reinhold Philipp zum Vorstandesmitglied Jobann Stiehle, Oekonom in Schmiechen, gewählt.

Hanun. 118120) In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Schwanewede.(Nr. 2 des Registers) am 7. Mai 1913 folgendes eingetragen worden: . 8 Für das verstorbene Vorstandsmitglied, Gutsbesitzer Chr. Plöger ist der Haupt lehrer Bartmers in Schwanewede in den Vorstand gewählt. Blumenthal, den 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Buchen. [18121]

Genossenschaftsregistereintrag. Bd. 1 O.⸗Z. 16: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Bödigheim, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz der Ge⸗ nossenschaft ist Bödigheim. Das Statut ist vom 3. Mai 1913. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf landwirt. schaftlicher Bedarfsartikel und der Verkauf lanowirtschaftlicher Erzeugnisse. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie Pnd in das Vereinsblatt des Badischen Bauern⸗ vereins in Freiburg aufzunehmen. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und zwei weiteren Mitgliedern, nämlich Wil⸗ helm Kühner, Landwirt in Boödigheim, Vorsitzender, Johann Georg Münch, Land⸗ wirt in Bödigheim, Stellvertreter, und Karl Kniel, Landwirt in Bödigheim. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt zehn, die Höhe der Haftsumme für jeden Ge⸗ schäftsanteil 50 ℳ. 1“ Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Buchen, den 9. Mai 1913.

Gr. Amtsgericht.

Dingelstädt, Eichsfeld. [17754] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen, in Döringsvorf domizilierten Genossenschaft in Firma: „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Döringsdorf⸗Beben⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ ein⸗ getragen worden, daß die Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. April 1913 aufgelöst ist und zu

Liquidatoren: 1) Ziegeleibesitzer Andreas Wehr zu Schmidt zu

Bebendorf,

2) Landwirt Johannes Döringsdorf 3

bestellt sind.

d Dingelstäd: (Eichsfeld), den 2. Mal Ksnigliches Amtsgericht.

Düben. [18122] In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse des Amtsbezirks Tiefen⸗ see eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ vermerkt worden:

Nach Beendigung der Liquidation ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Düben, den 7. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanntmachung. [18124] Betreff: Darlehenskassenverein Al⸗ falterbach, e. G. m. u. H. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Johann Zankl wurde Kübl, Josef, Gütler ö in den Vorstand ge⸗ ählt. Eichstätt, 14. Mai 1913.

K. Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanntmachung. [18123]

Betreff Darlehenskassenverein Etten⸗

stadt, e. G. m. u. H. An Stelle des

ausgeschiedenen Vorstehers Paul Link

wurde Christian Link, Landwirt in Etten⸗

stadt, in den Vorstand gewählt. Eichstätt, 14. Mat 1913. K. Amtsgericht.

Eltville. [18125] Laut Eintrag im Genossenschaftsregister bei dem „Erbacher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H.“ ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Franz Lamm der Winzer Franz Jung zu Erbach in den Vorstand gewählt. Eltville, den 30. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Friedrichstadt. EP11“

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 25 eingetragen worden:

Firma: Wasserleitungsgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Norderstapel.

Gegenstand des Unternehmens: Ve sorgung der Mitglieder mit gutem Wasser auf gemeinschaftliche Rechnung und Ge⸗ fahr. Satzung vom 19. April 1913.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch V zwei Mit⸗ glieder; die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Bekanntmachungen

Ver⸗

u,.“]

Vorstand: Landleute Matthias Nissen, Johann Fr. Meyer und Claus Diercks in Norderstapel. 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.

Friedrichstadt, den 10. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Grünberg, Hessen. [18126] In unser Genossenschaftsregister wurce bezuͤglich der Spar⸗ und Darlehnskasse Groß⸗Eichen, eingetragene Geunossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht heute eingetragen, daß dieselbe in eine Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht umgewandelt und die Haftsumme auf 1000 festgesetzt worden ist. Grünberg. den 6. Mai 1913. Großh. Hessisches Amtsgericht Grünberg.

Halberstadt. [16370] Bei der im Genossenschaftsregister Nr. 23 verzeichneten Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Wegeleben Einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht ist heute folgendes eingetragen:

An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Ernst Langenstraß ist Rudolf Freyberg in Wegeleben als Vorstandsmitglied gewählt.

Halberstadt, den 5. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Harburg, Eibe. [18127 In unser Genossenschaftsregister ist bei em Beamten⸗Wohnungsverein, ein getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Harburg, ein⸗ getragen, daß Karl Kaergel in Harburg aus dem Vorstande ausgeschieden und der Deichvogt Hermann Giesecke in Harburg zum Vorstandsmitgliede gewählt ist. Harburg, den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. IX.

Hof. [18128] Genossenschaftsregister betr. „Konsumverein II für Lipperts und Umgegend, e. G. m. b. H.“ in Lipperts, A.⸗G. Hof: Für Adam Schaller nun Weber Nikol Frank in Lipperts, Kassier. Hof, den 14. Mai 1913. K. Amtsgericht.

Hohensalza. Bekanntmachung. 3 In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 59 folgende Genossenschaft neu eingetragen worden: Die durch Statut vom 30. März 1913 begründete „Deutsche Molkereigenossenschaft Kruschwitz eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, deren Sitz Kruschwitz ist, deren Gegenstand die vor⸗ teilhafteste Verarbeitung und bestmögliche Verwertung der Milch mittels gemein⸗ schaftlichen Geschäftsbetriebes zum Zwecke der Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder bildet und deren Vorstand aus folgenden Personen besteht: 1) Landwirt Heinrich Thunemann in Raschleben (Vorsitzender), 2) Landwirt Wilhelm Koch in Ruschingen (Stellvertreter des Vorsitzenden), 3) Landwirt Wilhelm Hage jun. in Wroble. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, durch den Posener Raiffeisen⸗ Boten. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, unter denen sich der Vorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Haftsumme ist auf 150 fest⸗ gesetzt. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile beträgt 20. Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Hohensalza, den 8. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Kempten, Algäu. [18130] Genossenschaftsregistereintrag. Weidegenossenschaft Altusried, ein getragene Genossenschaft mit un beschränkter Haftpflicht in Altusried. Aus dem Vorstand sind ausgeschieden: Joh. Georg Fehnle, Otto Hertsch und Georg Fischer. An ihre Stelle wurden gewählt: Anton Fischer, Bauer in Steig, Johann Karg, Bauer in Bruggmers, und Johann Endres, Bauer und Kaufmann in Altusried. Kempten, den 13. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht. .“

Kolmar, Posen. [18131] In unser Genossenschaftsregister ist am 7. Mai 1913 bei der unter Nr. 13 ein⸗ getragenenKleinsiedlungsgenossenschaft Kreis Kolmar i. P., eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Kolmar i. P. eingetragen worden: Als neue Vorstandsmitglieder der Domänenpächter Max Milbradt zu Pod⸗ stolitz und der Gutsbesitzer Rudolf Sprotte zu Podanin. An Stelle des ausgeschiedenen Regierungsassessors von Amsberg ist Re⸗ gierungsassessor von Ulrici zu Kolmar i. P. in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Kolmar i. P.

Lauenburg, Pomm. [18132]

Genossenschaftsregister Nr. 9: Mol⸗ kereigenossenschaft Chottschow, e. G. m. b. H. in Chottschow: An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen

[18129]

““

Lebach. 8 [18133] In das hiesige Genossenschaftoregister ist heute unter Nr. 66 die Genossenschaf in Firma Falscheider Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Falscheid eingetragen worden. as Statut ist am 9. Februar 1913 und 13. April 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist: Gegenstände ver⸗ schiedener Art für den Haushaltungsbedarf, vorzugsweise Lebensmittel, von guter und unverfälschter Qualität anzukaufen oder herzustellen und diese an die Mitglieder zu möglichst billigen Preisen gegen Bar⸗ zahlung zu verkaufen. 88 Vorstandsmitglieder sind: Franz Schäfer, Bergmann in Falscheid, Peter Paul, Bergmann in Falscheid, Johann Busch, Bergmann in Alle Bekannt⸗ machungen ergehen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma des Vereins. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen im Lebacher Anzeiger und in orts⸗ üblicher Weise sowie durch Schellenschlag im Vereinsbezirk und durch Aushang im Vereinslokal. Die Zeichnung für den Verein erfolgt dadurch, daß zu der Firma desselben der Vorsitzende und der Schrift⸗ führer oder der Kassierer ihre Unterschrift hinzufügen. Die Mitglieder haften mit einer Summe von je 30 ℳ. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Lebach, den 6. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Lich. Bekanntmachung. 18134] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bezüglich des Vorschuß⸗ und Creditvereins e. G. m. u. H. zu Langsdorf eingetragen:

Heinrich Roth XI. ist aus dem Vor⸗

Heinrich Roth V getreten. Lich, den 9. Mai 1913. Großh. Hess. Amtsgericht.

Lübeck. Genossenschaftsregister. Am 9. Mai 1913 ist eingetragen bei der Lübecker Genossenschaftsbäckerei eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Lübeck: Die Genossenschaft kann durch 2 Mitglieder des Vorstands rechtsgültig vertreten werden. Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Lügumkloster. [18187] Bei Nr. 3 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, betreffend die Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ellum ist heute eingetragen worden: Der Gemeindevorsteher Enewald Hansen und der Landmann Andreas Chr. Andersen sind aus dem Vorstand ausgeschieden und und an ihre Stelle der Gemeindevorsteher Peter Brodersen und der Landmann Christian Degn Hansen, beide in Ellum, getreten. Lügumkloster, den 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Lügumkloster. [18186] Bekanntmachung. 5 In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Nr. 9 Meiereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Ellum ein⸗ getragen worden: 8 Der Gemeindevorsteher Enewald Hansen ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landmann Anders Nissen in Dammhaus getreten. Lügumkloster, den 7. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Meppen. [18136] Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 40 die Dampfdreschereigenossen⸗ schaft Rütenbrock und Umgegend, eingetragene Genosseuschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Rütenbrock heute eingetragen. Das Statut ist am 22. April 1913 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist die ge⸗ meinschaftliche Anschaffung und Benutzung eines Dampsdreschsatzes zwecks Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft der Ge⸗ nossen. Die Haftsumme ist auf 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile auf 10 festgesetzt. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, im kath. Volksboten, beim Eingehen desselben im Reichsanzeiger. Das Geschäftsjabr beginnt am 1. April und endigt am 31. März. Mitglieder des Vorstands sind die Landwirte Johann Bernhard Boven und Johann Bernhard Manning in Rütenbrock sowie der Land⸗ wirt Hermann Behnes in Lindloh. Die Einsicht der Liste ist während der Diens stunden des Gerichts jedem gestattet. Meppen, den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. II.

Mergentheim. [18137] K. Amtsgericht Mergentheim.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar⸗ und Vorschußbank Weikersheim e. G. m. u. H. in Wei⸗ kersheim eingetragen:

Leopold Jakobsohn ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Als neues Vorstandsmitglied wurde gewählt: Emil Emrich, Kaufmann in Weikersheim.

Den 14. Mai 1913.

Amtsrichter Dr. Bühler.

Meyenburg, Prignitz. (18138]

[18135]

Ritterautsbesitzers Eckhoff ist der Ritter⸗ gutsbesitzer, Hauptmann a. D. Georg

erfolgen unter der von den Vorstands⸗ mitgliedern gezeichneten Firma in der

Königliches Amtsgericht.

Landgerichtsrat Dodel.

Frtiedrichstädter Zeitung.

von Diezelsky in Chottschow getreten. Lauenburg i. Pom., 2. Mai 1913. vDA1AA“*“

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7 Molkerei⸗Geuossenschaft Jän⸗ nersdorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht am 19. Mai 1913 eingetragen:

1s Königliches Amtsgericht.

stand ausgeschieden und an seine Stelle

Dillingen,

der Genossenschaft lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet

V heute bei Nr. 4 Konsumverein Rhode

1 scher Wirkung für den Verein verbunden

Nr. 2. Sp. 5: Otto Wolff, Büdner in Porep; Sp. 6: f. Der Bauerguts⸗ besitzer Hermann Köhler ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden, und an seine Stelle ist der Büdner Otto Wolff getreten.

Meyenburg, den 9. Mat 1913.

MHünchen. [18139] 1) Baugenossenschaft Arbeiterheim Pasing eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz Pasing. Josef Meßmer aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden; neubestelltes Vor⸗ standsmitglied: Karl Wolf, Friedhof⸗ aufseher in Pasing. 2) Münchener Industrie⸗Bank ein⸗ geiragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversammlung vom 12. März 1913 hat Aenderungen des Statuts nach Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗

schlossen. München, den 14. Mai 1913. K. Amtsgericht.

8 Neuburg, Donau. [18191] Darlehenskassenverein Dürnzhausen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Türnz⸗ hausen. In den Vorstand wurde ge⸗ wählt: Ott, Ludwig, Gütler in Dürnz⸗ hausen; ausgeschieden ist Soller, Johann.

Neuburg a. D., den 3. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau.

Darlehenskassen verein Dürren⸗ zimmern, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Dürrenzimmern. In den Vorstand wurde gewählt: Weigel, Johann, Bauer in Dürrenzimmern. Ausgeschieden ist Hahn, Gottfried.

Neuburg a. D., den 3. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. [18190]

Käsereigenossenschaft Bergheim b. eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Bergheim b. Dillingen. Vor⸗ bezeichnete Genossenschaft wurde heute ein⸗ getragen. Das Statut ist vom 30. März 1913. Der Gegenstand des Unternehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Käserei. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsver⸗ bindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die von ausgehenden öffent⸗

[18192]

von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Verbandskundgabe in München. Der Vor⸗ stand besteht aus: Scherer, Michael, Oekonom und Bürgermeister, Hördegen, Taver, Oekonom, Hs.⸗Nr. 33, Kraus, Josef, Oekonom, sämtliche in Bergheim b. Dillingen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Neuburg a. D., den 5. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.

olpe. Bekanntmachung.

nachung. [18141] In unser Genossenschaftsregister

ist

e. G. m. b. H. folgendes eingetragen worden:

„Durch Beschluß vom 13. April 1913 ist der § 34 des Genossenschaftsstatuts wie folgt ergänzt worden:

Jedes Mitglied ist berechtigt, auf seinen Warenbezug aus dem Vereine einen Ra⸗ batt von 4 % zu verlangen. Derselbe wird den Mitgliedern auf einem besonderen Konto gutgeschrieben und am Jahres⸗ schlusse ausbezahlt. 1“

Olpe, den 26. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Ottweiler. Bz. Trier. [18142] Unter Nr. 57 des Genossenschaftsregisters ist heute der Fürther Spar und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Fürth eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehn und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere:

1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen,

2) die Herstellung und der Absatz der

Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung, 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus:

1) Nikolaus Wern, Bergmann, Vereins⸗

vorsteher,

2) Ernst Kiefer, Bergmann, Stellver⸗

Itreter des Vereinsvorstehers,

3) Auaust Zimmer, Ackerer,

4) Jakob Beck, Bergmann,

5) Fritz Bieg, Schneidermeister,

sämtlich zu Fürth.

Die Bekanntmachungen ergehen im Raiff⸗ eisenboten des Verbandes ländlicher Ge⸗ dassenschaften der Rheinlande, e. V. zu Koblenz. Sie sind, wenn sie mit recht⸗

d, in der für die Zeichnung des Vor⸗ stands für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Der Vorstand hat mindestens durch drei

seinen Stellvertreter, erklärungen kundzugeben Verein zu zeichnen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Ottweiler, den 29. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

seine Willens⸗ und füur den

Reutlingen. [18143] K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Bronnen, e. G. m. u. H. mit dem Sitz in Bronnen eingetragen:

In der Generalversammlung vom 1. Mai 1913 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Kaspar Bruder, Glasers, Wilhelm Bruder, Bauer in Bronnen, in den Vorstand gewählt.

Den 9. Mat 1913.

Landgerichtsrat Muff.

Schönberg, Mecklb. [18144]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Schlagsdorfer Genossenschafts⸗ meierei, e. G. m. u. H., in Schlage⸗ dorf eingetragen: „Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied, Hauswirt Johann Bremer in Schlagsdorf, ist der Büdner Wilhelm Wittfoth dort neu in den Vor⸗ stand gewählt worden.“

Schönberg (Meckl.), 14. Mai 1913.

Großherzogliches Amtsgericht. Abt. 1.

Secehausen, Altmark. [18145] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 31: „Spar⸗ und Hilfskasse evangelischer Pfarrer in der Alt⸗ mark, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Groß⸗Wanzer“ eingetragen: Siegfried Heinrich ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seine Stelle Martin Fromme in Herzfelde getreten. See⸗ hausen (Altm), den 8. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Sigmaringen. [18146] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Vilsinger Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft m. u. H. in Vilsingen folgendes eingetragen worden: „Bekanntmachungen erfolgen jetzt in dem Raiffeisenboten des Verbandes länd⸗ licher Genossenschaften in Nürnberg.“ Sigmaringen, den 16. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Sternberg, HMecklb. [17419] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist zum Witziner Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Geunossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, heute eingetragen:

Statt des ausgeschiedenen Mitglieds des Vorstands, Erbpächters Krey zu Pastin, ist der Erbpächter Georg Sprengel in Neukrug, und zwar statt des Häuslers Pritzbuer als Stellvertreter des Vorstehers, in den Vorstand gewählt.

Steruberg (Meckl.), den 7. Mai 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Strasburg, Westpr. [18147] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 29 eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht: Beamten⸗Wohnungs⸗Bauverein für Strasburg Wpr. eingetragen worden, daß an Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder, des Lehrers Meincke, des Postdirektors Amlong und des Staats⸗ anwalts Wolff der Kreisbauinspektor, Bau⸗ rat Schocken, der Oberpostfekretär Karl Plath und der Kreisschulinspektor Dr. Paul Neumann, sämtlich in Stra burg Wpr., zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden sind, und zwar Neumann zum Direktor, Plath zum stellvertretenden Direktor der Genossenschaft. Strasburg Wpr., den 8. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Stuttgart. [18148] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen:

Die Firma Württembergische land⸗ wirtschaftliche Zeuntralgenossenschast für Einkauf und Verkauf, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Stuttgart. Nach dem Statut vom 27. April 1913 ist Gegenstand des Unternehmens der Betrieb eines Handelsgeschäfts zum Zwecke der wirtschaftlichen Hebung des württem⸗ bergischen Bauernstandes. Dieser Zweck sen erreicht werden: 1) durch den gemein⸗ chaftlichen Verkauf aller landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnisse, 2) durch den gemein⸗ schaftlichen Einkauf von Gebrauͤchsstoffen und Gegenständen des landwirtschaftlichen Betriebes. Die Haftsumme der einzelnen Genossen beträgt auf jeden Geschäftsanteil 500 ℳ. Mit mehr als 100 Geschäfts⸗ anteilen kann sich kein Genosse beteiligen. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im „Schwäbisches Bauernblatt“ in Stuttgart. Das Ge⸗ schäftsjahr umfaßt die Zeit vom 1. Juli bis 30. Juni des nächsten Jahres. Das erste Geschäftsjahr endigt am 30. Juni 1913 Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Mitglieder des Vorstands erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkest haben soll. Die Zeichnung eise, daß die

Mitglieder, darunter den Vorsteher oder

schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Hr.

heim (Vorsitzender), Otto Hartmann, Landwirt in Unterginsbach (stv. Vor⸗ sitzender), Otto Scheurlen, Oberförster in Dörzbach. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Die Firma Stuttgarter Sargver⸗ kaufsgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Stuttgart. Nach dem Statut vom 28. April 1913 ist Gegenstand des Unternehmens der Verkauf der von den Mitgliedern für eigene Rechnung einge⸗ lieferten Särge aller Sorten und Größen in einem zu diesem Zweck errichteten ge⸗ meinsamen Magazin. Dte Haftsumme des einzelnen Genossen beträgt auf jeden Ge⸗ schäftsanteil 100 ℳ. Jeder Genosse kann sich mit mehreren Geschäftsanteilen, jedoch höchstens mit 5, beteiligen. Alle Bekannt⸗ machungen und Erlasse in Angelegen⸗ heiten der Genossenschaft sowie die dieselbe verpflichtenden Schriftstücke ergehen unter deren Firma und werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet. Zur Veröffentlichung ihrer Bekannt⸗ machungen bedient sich die Genossenschaft des „Südd. Möbel⸗ und Bauschreiners“. Für den Fall, daß dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffent⸗ lichung in diesem Blatte unmöglich werden sollte, tritt das „Stuttgarter neue Tagblatt“ solange an die Stelle dieses Blattes, bis für die Veröffentlichung der Bekanntmachungen der Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Mai und endigt am 30. April des nächsten Jahres. Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich nach den ihm in dem Genossenschaftsgesetz erteilten Befugnissen und zeichnet für dieselbe. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ibre Namensunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Mitglieder des Vorstands sind: Gustav Kriech Schreinermeister, bier (Vorsitzender), Theodor Buck, Schreinermeister, hier (Kassier), Hermann Brönnle, Sekretär, hier (Schriftführer). Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

Zu der Firma Neue Häute⸗ und Fell⸗Genossenschaft Groß⸗Stuttgart, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Stuttgart: Das Vorstandsmitglied Karl Trefz, Metzger⸗ meister, hier, ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden; an seiner Stelle ist zum Mit⸗ glied des Vorstands (Kontrolleur) gewählt worden: August Beck, Metzgermeister, hier.

Den 10. Mai 1913.

Landrichter Pfizer.

Traunstein. Genossenschaftsregister.

Darlehenskassenverein Neubeuern E. G. m. u. H. Für Johann Andre wurde Benedikt Paul Kaufmann in Neu⸗ beuern in den Vorstand gewählt. 8 Traunstein, den 13. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Varel, Oldenb. [18150] Amtsgericht Varel i. Oldbg.

In das Genossenschaftsregister hiesigen

Amtsgerichts ist heute zur Stierhaltungs⸗

geuossenschaft e. G. m. b. H. in

Meutzhausen, Nr. 23, folgendes ein⸗

getragen worden:

Gastwirt Gerhard Janßen zu Mentzhausen ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Anbauer Bernhard Brüning zu Rüdershausen in den Vorstand gewählt. 1913, Mai 12. Waldshut. [18151] Genossenschaftsregistereintrag Band 1 O.⸗Z 40 zur Firma Ländlicher Credit⸗ verein, e. G. m. u. H. in Kadelburg: August Hässig ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden, Friedrich Auer, Zimmermann in Kadelburg, wurde in dem Vorstand gewählt. Waldshut, den 9. Mai 1913.

Gr. Amtsgericht. I.

Wehen, Tauuus. [18152] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darleheunskasse ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Strinz⸗ margarethä eingetragen worden: Adolf Weber ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landmann Adolf Hies getreten. Wehen. den 22. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Witten. [18153] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 13 eingetragenen Genossenschaft Spar⸗ u. Bauverein, e. G. m. b. H. Witten a. d. Ruhr ist heute folgendes eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds, Schreiners Karl Gibson, ist der Schlosser Hermann Semmelroth in Witten zum Vorstandsmitgliede gewählt. Witten, den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Würzburg. [17775 Verband der fränkischen Dampf⸗ dreschereien, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Würzburg. Durch Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 6. April 1913 wurde

[18149]

ι GCyer et

Hans Arnold von Mietingen, O.⸗A. Laup⸗

C“ und Rendant ge⸗ wählt. Würzburg, den 2. Mai 1913. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [17774] Darlehenskassenverein Gräfendorf, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 12. Januar 1913 wurde an Stelle des ausscheidenden bisherigen Vorsteherstellvertreters Georg Aul der Bauer Johann Adam Reusch in Gräfendorf gewählt. Würzburg, den 5. Mai 1913. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

—,—⸗—9

Würzburg. [17773

Darlehenskassenverein Tauber⸗ rettersheim, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräünkter Haftpflicht. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. April 1913 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Kaspar Michel und Karl Wittmann die Bauern Josef Pflüger und Josef Nörpel in Tauberrettersheim als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Würzburg, den 6. Mai 1913.

K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt. Würzburg.

Spar⸗ u. Darlehenskassenverein Speicherz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Die Genossenschaft mit dem Sitze in Speicherz wurde heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen. Das Statut ist errichtet am 1. Mai 1913.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäftes zu dem Zwecke, den Vereins⸗ mitgliedern:

1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,

2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ chaffen,

3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind,

44) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes öö“ und zur Benützung zu über⸗ assen.

Alle Bekanntmachungen, mit Ausnahme der Berufung der Generalversammlung, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und im „Fränkischen Bauer“ zu Würzburg veröffentlicht.

Rechtsverbindliche Zeichnung des Vereins geschieht in der Weise, daß drei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift setzen.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Müller, Ludwig, Vereinsvor⸗ steher, Kraus, Karl. Stellvertreter, Grüne⸗ wald, Karl, Beisitzer, sämtliche Bauern in Speicherz.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Würzburg, den 8. Mai 1913.

K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Cöln. Rhein. [18161] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 2034. „Rosenberg & Herz“, Cöln, angemeldet am 2. April 1913, Nachmittags 5 ¼ Uhr, Korsettmuster, ver⸗ siegelt, Geschäftsnummer 367, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist drei Jahre, ein⸗ getragen am 4. April 1913.

Cr. 2035. „Gebrüder Stollwerck Aktiengesellschaft“, Cöln, angemeldet am 5. April 1913, Vormittags 10 Uhr 50 Miauten, Kakaodose in Form eines sechskantigen Prismas mit verschließbarer Einfüllöffnung in einer Querebene des⸗ selben, versiegelt, Fabriknummer 1149, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist drei Jahre, eingetragen am 10. April 1913. Nr. 2036. „Rheinische Glashütten Aktiengesellschaft“, Cöln⸗Ehrenfeld, angemeldet am 10 April 1913, Nach⸗ mittags 3 Uhr 57 Minuten, Flachglas⸗ muster, versiegelt, Fabriknummer 2016, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist drei Jahre, eingetragen am 11. April 1913.

Nr. 2037. „Rheinische Glashütten Aktiengesellschaft“, Cöln⸗Ehreufeld, angemeldet am 10. April 1913, Nach⸗ mittags 3 Uhr 57 Minuten, gepreßter Teller, versiegelt, Fabriknummer 2015, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist drei Jahre, eingetragen am 11. April 1913.

Nr. 2038. „Auerswald & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln, angemeldet am 11. April 1913, Vormittags 9 Uhr 30 Minuten, 20 Muster von Fenapsbesestigunaskarten offen, Fabrik⸗ nummer 1 bis 20, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, eingetragen am 11. April 1913.

Nr. 2039. „Stollenwerk & Spier“, Cöin⸗Bayenthal, angemeldet am 22 April 1913, Vormiltags 10 Uhr 5 Minuten, 28 Muster von Plakaten, versiegelt, Fabrik⸗ nummern 540 bis 567 einschl., Flächen. erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, ein⸗ getragen am 25. April 1913.

Nr. 2040. „Rheinische Glashütten Aktiengesellschaft“, Cöln⸗Ehrenfeld, angemeldet am 25. April 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr 40 Minuten, 4 Flach⸗

[17772]

Zeichn a der Genossen⸗

an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Eduard Alt der Dampfd sch

maschinenbesitzer Bernhard Alt in Kitzingen;

fist dres Jahre, eingetragen am 25. April

Nr. 2041. „Zigarettenfabrik Sally Fabian“, Cöln, angemeldet am 28. April 1913, Vormittags 9 Uhr 10 Minuten, 3 Muster von Zigarettendosen Märchen Rotkäppchen und Puppenfee, offen, Geschäftsnummern 1, 2, 3, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, ein⸗ getragen am 30. April 1913.

Nr. 2042. Friedrich Rech, Direktor, Cöln, angemeldet am 29. April 1913, Mittags 12 Uhr, Straßenstützlarerne, ver⸗ siegelt, Fabriknummer 1, plastisches Er⸗ zeugnis, Schutzfrist drei Jahre, eingetragen am 30. April 1913.

Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.

Dresden. [16787] In das Musterregister ist eingetragen

worden:

Nr. 6790. Firma Aktieugesellschaft für Kunstdruck in Niedersedlitz, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 36 Abbildungeg für Bildwerke zu Reklame⸗ zwecken, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 5453 a —m, 5806 a m, 5854 a —-m, drei Jahre, an⸗ gemeldet am 31. März 1913, Vormittags 9 Uhr 50 Minuten.

Nr. 6791. Dieselbe, ein Paket, ver⸗ siegelt angeblich enthaltend 23 Abbildungen von Bildwerken zu Reklamezwecken, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 0833, 0843 a, 0843 b, 4705 a, 5641e, 5744 ce, 5744 d, 5755 a, 5761, 5762, 5808c, 5822 b, 5829, 5844 a, 4844 sd, 5850, 5858, 5858 a, 5873, 5889, 5894, 5895, 5941, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 31 März 1913, Vormittags 9 Uhr 50 Mi⸗ nuten.

Nr. 6792. Firma Hartwig & Vogel, Aktiengesellschaft in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend ein Modellfür eine Schokoladepackung in Gestalt und Aussehen einer Eau de Coloaneflasche und ein Modell für zerlegbare Schokolade in Gestalt einer Eau de Cologneflasche, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 1913: Nr. 1 und 2, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 31. März 1913, Mittags 12 Uhr 30 Minuten.

Nr. 6793. Firma Hugo Keyl, Mechaniker in Dresden, ein Umschlag, offen, enthaltend zwei Abbildungen von Waagen, Master für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummern 18 und 34, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 1. April 1913, Vormittags 10 Uhr 25 Minuten.

Nr. 6794. Firma Sächs. Draht⸗ & Metallwaren⸗Industrie Kühn & Co. in Dresden, ein Paket, versiegelt, an⸗ h enthaltend einen Stickring „Hexe“ ür Hand⸗ und Maschinenstickerei, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäfts⸗ nummer 15 a, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 1. April 1913, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten.

Nr. 6795. Firma Georg Starck in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 1 Modell für eine Bonbonniere in Gestalt eines runden Autoreifenkoffers, her⸗ gestellt in Lederimitation mit zwei seitlichen Lederriemchen mit Schnallen und Aufschrift „Auto⸗Heil“, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummer 7412, Schutz⸗ frist ein Jahr, angemeldet am 3. April 1913, Vormittags 10 Uhr 25 Minuten. Nr. 6796. Firma Waldes & Ko. in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend das Modell eines Behälters für Nähutensilien oder dergleichen, Muster fürplastische Erzeugnisse, Fabriknummer612, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 3. April 1913, Nachmittags 3 Uhr 15 Mi⸗ nuten.

Nr. 6797. Firma Georg Starck in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 1 Schiebekiste aus Holz, be⸗ malt, zum Füllen mit Konfekt, mit der Aufschrift „Süße Weihnachtskiste“, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 7454/1, Schutzfrist ein Jahr, angemeldet am 7. April 1913, Vormittags 11 Uhr. Nr. 6798. Firma Dresdner Biskuit⸗ Fabrik Schneider & Co. in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend ein Modell für Apfelsinen aus Waffeln und ein Modell für eine Traube aus Waffeln, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 18 und 19. Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 7 April 1913, Nachmittags 5 Uhr 50 Minuten.

Nr. 6799. Firma Anton Reiche, Aktiengesellschaft in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 41 Modelle für Formen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 9995 bis 10035, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 8. April 1913, Vormittags 10 Uhr 5 Minuten.

Nr. 6800. Firma Ernst Urban in Dresden, ein Umschlag, offen, ent⸗ haltend 2 Modelle für Bilderrahmen aus Zelluloid, Gallalit oder dergleichen Ma⸗ terial, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 441 und 442, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 10. April 1913, Vormittags 9 Uhr 15 Minuten. Nr. 6801. Firma Hygienisches La⸗ boratorium, Gesellschaft mit be⸗ schrünkter Haftung, Dresden in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 2 Stück Flaschen besonderer Form und 1 Abbildung einer Flasche be⸗ sonderer Form, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Geschäftsnummern 11 bis 13, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 10. April 1913, Vormittags 10 Uhr 40 Minuten.

Nr. 6802. Firma Albin Lasch & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, ein Umschlag, offen, ent⸗

desplter. versiegelt, Fabriknummern 2017 5 2020, plastische Erzeugnisse, Schutz⸗

86

haltend das Modell eines Katalogs mit neuartig zusammenste n Decke d