1913 / 118 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 21 May 1913 18:00:01 GMT) scan diff

bes

8 8

erteilt.

1.“ 8*

Unternehmens ist der Betrieb einer Eisen⸗, Temper⸗ und Metall⸗Gießerei, die Fabrikation aller Eisen⸗ und Metallwaren

sowie aller diesen Hauptgeschäften dien⸗

lichen Nebengeschäfte. Solingen, den 13. Mai 1913. önigliches Amtsgericht.

Stolzenau. [19779] Im Handelsregister Abt. B Nr. 3 ist heute bet der Firma „Central Molkerei Stadt Rehburg, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Stadt Rehburg“ eingetragen: 8 Bureauvorsteher Otto Schultz ist durch Beschluß der Gesellschaft vom 25. April 1913 als Geschäftsführer abberufen. Stolzenau, den 16. Mat 1913. Königliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. [19369] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: In das Gesellschaftsregister: Band X Nr. 124 bei der Firma: Uhren⸗Großhandlung J. Dentel & Cie. in Straßburg. Dem Kaufmann Paul Dentel in Straßburg ist Prokura Band XI. 143

Nr. bei der Firma:

Württembergische Metallwarenfabrik

in

in Geislingen mit Zweigniederlassung Straßburg. Dem Chemiker Dr.

Adolf Hainlen und dem Kaufmann Eugen

Schmid, beide in Geislingen, ist Pro⸗

kura erteilt.

Schiltigheim.

L. & C. Sinay in Straßburg.

Band XII Nr. 24 bei der Firma: Asepsia⸗Werke Horning & Cie. in Die Gesellschaft ist auf⸗

gelöst.

Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗ mann und Chemiker Rudolf Horning in Straßburg übergegangen, der es unter der bisherigen Firma weiterführt.

In das Firmenregister:

Band X Nr. 197 die Firma: Asepsia⸗ Werke Horning & Cie. in Schiltig⸗ heim. Inhaber ist der Kaufmann und Chemiker Rudolf Horning in Straßburg.

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 109 bei der Firma:

Die

Gesellschaft ist aufgelöst.

Das Handelsgeschäft ist auf die Ehe⸗ frau des Kaufmannes Lazare Sinay,

Camille geborene Levaillant, in Straß⸗ burg, übergegangen, die es unter der bis⸗

Cari Bernheim zu Hagenau.

Straßburg.

herigen Firma weiterführt. In das Firmenregister:

Band X Nr. 198 die Firma: L. & C. Sinay in Straßburg. Inhaberin ist die Ehefrau Lazare Sinay, Camille geb. Levaillant, in Straßburg.

Sinay

Dem Kaufmann Lazare Straßburg ist Prokura erteilt.

Band VIII Nr. 267 bei der Firma: Die

in

Firma ist erloschen. das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 113 die Firma: Straß⸗ burger Volksbank Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Bank⸗ geschäftes.

Die Gesellschaft kann Zweigniederlassun⸗ gen errichten und sich an ähnlichen Unter⸗ nehmungen beteiligen oder solche käuflich erwerben. Das Stammkapital der Ge⸗ sellschaft beträgt 50 000,—.

Der Gesellschaftsvertrag

wurde am

16. April 1913 abgeschlossen.

Zu Geschäftsführern wurden bestellt:

1) der Kaufmann Heinrich Böse in Eck⸗

bolsheim, 2) der Kaufmann Josef Clauß in Hipsheim. Jeder Geschäftsführer ist berechtigt, die

Gessellschaft allein zu vertreten.

Als nicht eingetragen wird veröffentlicht:

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft

erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Straßburg, den 13. Mai 1913. 8 Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. [19370] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragent

In das Firmenregister:

Band VI Nr. 86 bei der Firma August Hartmann in Schiltigheim. Die Firma ist erloschen. 8

In das Gesellschaftsregister:

Band IX Nr. 237 bei der Firma

Schmittner & Erbe in Straßburg.

Der Ehefrau Paul Erbe, Elisabeth Eleo⸗

nore geb. Augustin, in Straßburg ist Pro⸗

kura erteilt.

Straubing.

8 Straubing.

Straßburg, den 14. Mai 1913. Kaiserl. Amtsgericht.

[19781]

Bekanntmachung. Handelsregister. a. „Ziegelei Geiselhöring. Max

Ernst & Comp. Hadersbach.“ Sitz:

Hadersbach. Gesellschafter Franz Bründl

ausgeschieden; neu eingetretener Gesell⸗

Uebter Huber, Otto, Oekonom in Detten⸗ en.

b. „Seligmann u. Fried.“ Sitz: Firma und die Prokura des Max Seligmann erloschen.

Straubing, den 13. Mai 1913.

K. Amtegericht Registergericht.

Viersen. [19782] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 173

ist heute bei der Firma Gebr. Hamm

in Viersen eingetragen, daß das Eeschäft zur Fortsetzung unter unveränderter Firma auf Witwe Alex Hamm, Anna geb. Zink, in Viersen übergegangen ift. 8 Viersen, den 19. Mai 1913. Kobhnigliches Amtsgericht.

8

. 1“

Waldenburg, Schles. 119914]

In unser Handelsregister Abt. B ist am 15. Mai d. J. bei der unter Nr. 8 ein⸗ getragenen Singer⸗Co. Nähma⸗ schinen Akt. Ges. in . ein⸗ getragen worden, daß die hiesige weig⸗ niederlassung aufgehoben ist.

Amtsgericht Waldenburg i. Schles.

Wandsbek. [19783] In das Handelsregister B Nr. 25 ist am 17. Mat 1913 die durch Gesellschafts⸗ vertrag vom 18. April 1913 errichtete Wandsbeker Bau⸗ und Terrain⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Wandsbek eingetragen worden: * 8 Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf von Ländereien zur Aufteilung für Bauplätze, deren Bebauung und Ver⸗ wertung. Höhe des Stammkapitals: 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Haus⸗ makler Friedrich Ludwig Ernst Düring in Wandsbek. 8 Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den „Wandsbeker Boten“. Wandsbek, den 17. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 4. Wiesbaden. [19784] In unser Handelsregister B Nr. 262 wurde heute bei der Firma „Wies badener Lichtspieltheater, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sttz in Wiesbaden eingetragen: Heinrich Glücklich ist ausgeschteden und an seiner Stelle der Rentner Hermann Kaesser zu Wiesbaden zum Geschäftsführer bestellt. Wiesbaden, den 13. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wismar. [19785] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der hiesigen Zweigniederlassung in Firma Singer Co. Nähmaschinen⸗ Aktiengesellschaft zu Hamburg einge⸗ tragen. Wismar, den 17. Mai 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Witten. Bekanntmachung. [19786]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 365 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma F. W. Hallermann zu Witten eingetragen.

Die Gesellschafter sind der Maler und Anstreicher Adolf Hallermann und der Kaufmann Franz Hallermann, beide zu Witten.

Die Gesellschaft hat am 17. März 1913 begonnen. .

Witten, den 13. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Zobten, Bz. Breslau. [19787] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 84 die Firma „Gustav Sei⸗ fert“, Sitz in Gr. Tinz, Krs. Nimptsch, und als Inhaber der Fabrikbesitzer Gustav Seifert daselbst eingetragen worden. Amtsgericht Zobten, 15. Mai 1913.

Genossenschaftsregister.

Altena, Westf. [19865] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 10 Haushaltungsverein Altena⸗ Nette, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Altena heute eingetragen, daß der Werkmeister Alfred Auch aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und der Kaufmann Gustav Adolf Schauerte an seine Stelle getreten ist. Altena, den 18. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Amberg. Bekanntmachung. [19866]

In der Generalversammlung des „Dar⸗ lehenskassenvereins Adertshausen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräntter Hafrpflicht.“ in Aderts⸗ hausen vom 28. April 1913 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Franz Knabenbauer der Gast⸗ wirt Josef Kopp in Adertshausen als Vorstandsmitglied gewählt.

Amberg, den 15. Mai 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

[19867

Augsburg. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Am 9. Mai 1913:

1) „Darlehenskassenverein Deu⸗ ringen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Deuringen. Das Statut wurde am 27. April 1913 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnisse und den Be⸗ zug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb be⸗ stimmten Waren zu bewirken und 4) Ma⸗ schinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu be⸗ schaffen und zur Benützung zu über⸗ lassen. Die Zeichnung geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hin⸗ zufügen. Alle Bekanntmachungen des Vereins außer den die Berufung der Generalversammlung und die Beratungs⸗ gegenstände derselben betreffenden erfolgen unter der Firma des Vereins in der Ver⸗ bandskundgabe in München und sind ge⸗ zeichnet durch mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder. Die Mitglieder des Vor⸗ standes sind: 1) Georg Bachmayr,

Bleichermeister, Vorsteher, 2) Adalbert

8 I“ . Löhle, Stukkateur, Stellvertreter des Vor⸗ stehers, 3) Bernhard Glaß, S 4) Josef Geiger, Schuhmacher, 5) Jo⸗ hann Roth, Schlosser, sämtlich in Deu⸗ ringen. I“

Die Einsicht der Liste der Gendssen ift während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

2) Bei „Elektrizitätswerk Pfaffen⸗ hofen am Zusam, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Pfaffenhofen: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 22. Dezember 1912 wurde Statutände⸗ rung beschlossen. Der Vorstand besteht nun aus fünf Genossen. In der General⸗ versammlung vom 4. Mai 1913 wurden der Zimmermeister Josef Stix in Unter⸗ thürheim und der Oekonom Josef Wiede⸗ mann in Oberthürheim als weitere Vor⸗ standsmitglieder gewählt.

3) Bei „Darlehenskassen⸗Verein Hegnenbach, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Hegnenbach: An Stelle der ausgeschiedenen Leonhard Dieninger und Josef Nerlinger wurden der Schreiner⸗ meister Martin Müller und der Maurer Jakob Pröll, beide in Hegnenbach, in den Vorstand ewählt.

Am 10. Mai 1913:

1) Bei „Darlehenskassenverein Obergriesbach⸗Zahling, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Obergriesbach: An Stelle der ausgeschiedenen Nikolaus Greppmeir und Jakob Heiserer wurden der Lehrer Georg Sauer und der Gütler Josef Greppmeir, beide in Obergriesbach, und zwar ersterer an Stelle des im Vor⸗ stand verbleibenden Johann Riedlberger als Vorsteher, letzterer als Stellvertreter des Vorstehers, in den Vorstand gewählt.

2) Bei „Darlehenskassenverein Wengen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Wengen: An Stelle des ausgeschiedenen Xaver Feistle wurde der Bauer Georg Storr in Wengen als Vor⸗ steher in den Vorstand gewählt.

Am 15. Mai 1913:

Bei „Viehverwertungsgenossen⸗ schaft für den Bezirk Landsberg⸗ Süd, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Diessen: An Stelle des aus⸗ eschiedenen Eusebius Loy wurde der Kunstmühlbesitzer Hans Trieb in Diessen als Stellvertreter des Vorsitzenden in den Vorstand gewählt.

Am 16. Mai 1913:

Bei „Darlehenskassen⸗ Thalhausen⸗ Wollomoos, tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Thal⸗ hausen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 19. Februar 1913 wurde an Stelle des bisherigen ein neues Statut angenommen. Hierdurch haben sich ins⸗ besondere folgende Aenderungen ergeben: Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts, um den Vereinsmitgliedern: 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗ trieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des land⸗ wirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Be⸗ kanntmachungen des „Vereins außer den die Berufung der Generalversammlung und die Beratungsgegenstände derselben betreffenden erfolgen unter der Firma des Vereins in dem Bavyerischen⸗Bauernblatt in München und sind gezeichnet durch mindestens drei Vorstandsmitglieder. Die Firma lautet nunmehr: Darlehens⸗ kassenverein Thalhausen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Josef Kinast und Martin Aechter wurden die Bauern Josef Schweiger in Schmelchen und Josef Schormair in Haag in den Vorstand gewählt: das Vorstandsmit⸗ glied Johann Riedlberger wurde als 1 des Vereinsvorstehers ge⸗ wählt.

Augsburg, den 16. Mai 1913.

K. Amtsgericht.

Bad Bramstedt, Holstein. [19868]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. Weddelbrook heute eingetragen:

Jobannes Karstens, Weddelbrook, ist aus dem Vorstande geschieden; an seine Stelle ist der Landmann Hinrich Thies in Weddelbrook getreten.

Bad Bramstedt, den 15. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Balve. [19439]

Balver Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Balve. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 4. Mai 1913 ist an die Stelle des seitherigen Statuts ein neues Statut getreten.

Danach ist Gegenstand des Unternehmens der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse zur Pflege des Geld⸗ und Kredit⸗ sowie zur Förderung des Spar⸗

uns.

Die Bekanntmachungen sind vom Ver⸗

Verein cinge⸗

einsvorsteher oder dessen Stellvertreter

und mindestens einem Beisitzer zu unter⸗ eichnen. Sie erfolgen in der „West⸗

lischen Genossenschaftszeitung“ zu Münster i. W. 8

Die Zeitdauer ist unbeschränkt.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember einschließlich.

Die Willenserklärung und Zeichnung des Vorstandes muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise⸗ daß die

Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen.

sind die bisherigen Vorstandsmitglieder Marx Schlieper und enn⸗ Eckebrecht vdon Stockhausen sowie Richard Gravenstein zu Stolpe bestellt. Die Willenserklärung und Zeichnung der Liquidatoren erfolgt durch zwei Liquidatoren. Die Zeichnungen ge⸗ schehen derartig, daß die Liquidatoren der bisherigen, nunmehr als Liquidationsfirma zu bezeichnenden Firma ihre Unterschrift beifügen. Berlin, den 16. Mai 1913. Amtsgericht Berlin⸗Mitte.

—,.,on,nnÜe nnnnnnö OöO—

Eingetragen in unser Genossenschafts⸗lohn. Bekanntmachung. [19737]

register am 14. Mai 1913. Balve, 14. Mai 1913. 8 Königl. Amtsgericht.

Bensberg. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute

unser Nr. 25 die Genossenschaft: Ge⸗Isruhe,

meinnützige Ansiedler Genossenschaft Gronauer Wald, Lingetragene nossenschaft pflicht, mit dem Sitze Gladbach eingetragen worden.

Ge⸗. mit beschränkter Haft⸗h⸗ und Schließgesellschaft mit in Bergischfränkter Hafrung, Karlsruhe ein⸗ gen: Der bisherige Prokurist Vincenz

das Handelsregister Abteilung A ist

r unter Nr. 294 eingetragenen Firma Werth 8145* Ilern n, vermerkt en, daß die Firma erloschen ist. [19440lerlohn, den 15. Mai 1913.

önigliches Amtsgericht.

Baden. [19739] das Handelsregister B Band 11 23 wurde zur Firma Karlsruher

Die Genossenschaft bezweckt den weiteren ngärtner, Oberinspektor in Karleruhe,

Ausbau und die Erweiterung der Richard und Anna Zanders begonnenen

von ls weiterer Geschäftsführer bestellt Prokura desselben ist erloschen.

Einfamiltenhaussiedlung Gronauer Walderlsruhe, den 17. Mai 1913.

im Sinne der Gründer und nach den

volkswirtschaftlichen

und städtebaulichen ]

Großh. Amtsgericht. B 2. [19317]

Grundsätzen der deutschen Gartenstadt⸗ ragungen in das Handelsregister .

gesellschaft. b 1

Der Geschäftsanteil beträgt 200 und darf ein Genosse nicht mehr als 50 An⸗ teile erwerben.

am 15. Mai 1913. B 1321: Carl Kortum, Kiel. In- ist der Kaufmann Carl Friedrich

Die Haftpflicht böträgk im in Kiel.

200 für jeden übernommenen Geschäfts⸗ 1322: Heinrich Dahm, Kiel. In⸗

anteil. Der Vorstand besteht aus drei Mit⸗

ist der Kaufmann Heinrich Adolf

n in Kiel.

gliedern: Sekretär E. Behnisch, Ver⸗ 1323;: Matthias Mietge, Kiel. bandsleiter Ehrhard und Oberlehrer Dr. ber ist der Hans Carl

Grüter, alle drei zu Bergisch Gladbach. Das Statut ist am 7. März 1913 fest⸗ gestellt. Die Bekanntmachungen erfolgen in der

thias Mietge in Kiel. 1324;B Wilhelm Jensen, 1 ber ist der Kaufmann Friedrich Wil⸗

Kiel.

Jensen in Kiel.

Zeitschrift: „Gartenstadt“; bei Eingehen 1325: Ludwig Lutzenberger, Kiel. dieses Blattes oder sonstigem Hinderungs⸗ber ist der Hrogist AS eean

grunde jedem Mitgliede schriftlich sowie außerdem in besonders wichtigen Fällen

ig Andreas Sylvester Lutzenberger in

Veröffentlichung im Deutschen Reichs⸗ 1326: Carl Struck, Kiel. Inhaber

anzeiger.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Willenserklärungen des Vorstands sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder dem Namen der Genossenschaft ihre eigenhändige Unter⸗ schrift hinzufügen.

Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich

Das Statut befindet sich Blatt 3 folgende der Akten.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Geschäftsstunden des Gerichts jedem gestattet.

Bensberg, den 7. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Berlin. [19442 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 571 (Möbel⸗Fabrik Königstadt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Gustav Heptner und Albert Schäffer sind Franz Viehbeck zu Mahlsdorf und Karl Büschel zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 5. Mai 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [19443]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 366 (Gesellschaft für Möbel⸗ und Innenarchttektur, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Hastpflicht, Berlin) eingetragen worden: Sebastian Voggen⸗ reiter ist aus dem Vorstande ausgeschieden und Hermann Anders zu Berlin⸗Treptow in den Vorstand gewählt. Berlm, den 6. Mai 1913. Könialiches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [19444]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 543 (Rabatt⸗Spar⸗ und Handels⸗ genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) ein⸗ getragen worden: An Stelle des ausge⸗ schiedenen Stanislaus Gorecki ist Bern⸗ hard Braun zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 7. Mai 1913. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88

Berlin. [19869]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 526 (Berliner Kreditkasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. April 1913 aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand. Berlin, den 9. Mai 1913. Amtsgericht Berlin⸗Mitte.

Berlin. 8— [19552]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 255 (Genossenschaftsbank Bruder⸗ hand, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: „Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt.“ Demzufolge ist die Firma im Register gelöscht worden. Berlin, den 14. Mai 1913 v“ Amtsgericht Berlin⸗Mittte.

Berlin. [19870] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 23 (Centrale für Viehverwertung Vieh⸗Centrale —, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Die Vertretungs⸗ befugnis des Fritz Richter ist beendigt. Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlungen vom 2. April

6. Mai 1913 aufgelöst. Zu Liquidatoren

ser Bauunternehmer Peter Carl

tian Struck in Kiel.

1327: Fritz Gramm, Kiel. In⸗

ist der Drogist Fritz Franz Wil⸗

Merelik Kiel. In das Genossenschaftsregister wurde

heute zur Firma Bahnbrückener Spar⸗

& Darlehenskassenverein, e. G. m.

u. H. in Bahnbrücken eingetragen: An

Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliers

Peter Reinbold wurde in der Sitzung des

Aufsichtsrats vom 7. ds. Mts. Gottlieb

Richter, Landwirt in Bahnbrücken, zum

§ 12 Abs. 3 des Statuts ernanntt. Bretten, den 14. Mai 1913. Großh. Amtsgericht. 4 Brilon. Bekanntmachung. [19872] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 23 die Genossenschaft unter der Firma: „Pferde⸗Zuchtgenossen⸗ schaft für den Kreis Brilon, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Brilon“ mit dem Sitz in Brilon eingetragen worden. Das Statut ist am 17. November 1911 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der Pferdezucht durch Aufstellung guter Deckhengste im Bezirke der Genossenschaft. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der „Landwirtschaftlichen Zeitung für West⸗ falen und Lippe“ zu Münster i. W. Vorstandsmitglieder sind: Der Winter⸗ schuldirektor Karl Schweitzer zu Brilon, der Rittergutspächter Paul Dönhoff zu Haus Tinne bei Alme und der Kloster⸗ gutsbesitzer Martin Köhne zu Bredelar. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder:; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Brilon, den 2. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Bruchsal. [19

Im Genossenschaftsregister O.⸗Z. 22, betr. den Ländlichen Creditverein Ubstadt, ec. G. m. u. H. in Ubstadt, wurde eingetragen: Max Moritz und Franz Appel sind aus dem Vorstand aus⸗ getreten. An deren Stelle sind Gemeinderat Martin Eiser und Gemeinderechner Julius Brecht in den Vorstand gewählt.

Bruchsal, den 15. Mai 1913.

Gr. Amtsgericht. II.

Bütow. Bz. Köslin. [19449,

In unser Genossenschaftsregister ist ber Nr 28, Pferdezuchtgenossenschaft Borntuchen, e. G. m. b. H., in Born⸗ tuchen am 26. April 1913 eingetragen: An Stelle der aus dem Vorstand ausge⸗ schiedenen Gutsbesitzer Zastrow und Wendt sind der Gutsbesitzer Ka sten in Kathkow und der Gutsbesitzer Raschke in Strußow in den Vorstand gewählt worden. Köuig⸗ liches Amtsgericht Bütow.

Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Vorstandsmitglied für die Restzeit gemäß

ger und Königlich Preußischen

Berlin, Mittwoch, den 21. Mai

Der Inhalt dieser Beilag Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse

in

3 s owie die

5 die Bekanntmachungen aus den

1“

g e Staatsanzeiger. 1

8

Handels.⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Mu

arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen

öö“

terregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, ü latt unter dem Titel

S *

r Warenzeichen,

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers SW. 48,

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschaftsregister. Crone, Brahe. [19875] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 24 eingetragenen Genossen⸗ schaft: Bank Ziemski w Koro- nowie, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Crone a. Br., heute folgendes eingetragen worden: 1

Die Genossenschaft lautet jetzt: Bank Kreditowy, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschrünkter Haftpflicht in Crone a. Br.

Gegenstand des Unternehmens ist die Erteilung von Personalkredit an die Mit⸗ glieder.

Crone a. Br., den 8. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Culm. [19876]

Bei der Genossenschaft Bank Indowy eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ist heute in das Genossenschaftsregister Nr. 2 eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Theodor Kaminski von hier der praktische Arzt Dr. Krefft von hier in den Vorstand gewählt ist.

Culm, den 17. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Danzig. [19450]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8, betreffend die Genossenschaft in Firma „Wohnungs⸗Bauverein für Danzig und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Danzig heute eingetragen, daß der Eisenbahnbetriebssekretär a. D. Eduard Mathias und der Postsekretär Otto Bildat aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und für sie der Lehrer a. D. Her⸗ mann Jeske in Danzig und der Ober⸗ telegraphenassistent Adolf Thielmann in in den Vorstand gewählt und.

Amtsgericht, Abt. 10, Danzig, den 16. Mai 1913.

Deggendorf. Bekanntmachung. In den Vorstand des Darleheuskassen⸗ vereins Johanniskirchen, e. G. m. u. H., in Johanniskirchen wurde an Stelle des ausgeschiedenen Sebastian Rie⸗ meier der Söldner Josef Urlberger in Johanniskirchen gewählt. Deggendorf, den 14. Mai 1913. K. Amtsgericht, Registergericht.

[19877]

[19451]

Deggendorf. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde heute die „Konsum⸗ und Sparge⸗ nossenschaft für Ruhmannsfelden und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Ruhmanns⸗ felden eingetragen.

Nach dem Statut vom 16. März 1913 ist Gegenstand des Unternehmens die ge⸗ meinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen gegen Barzahlung an die Mitglieder. Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirt⸗ schaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und Her⸗ stellung von Wohnungen erfolgen. Auch können für die Genossen Rabattverträge mit Gewerbetreibenden geschlossen werden.

Der Vorstand vertritt die Genossen⸗ scaft gerichtlich und Ihe c hie tlcf Willenserklärungen für die Genossenschaft müssen durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen., Zeichnungen erfolgen in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen.

Die Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgt im „Boten vom Bayerischen Wald“ in Regen unter der Firma der Genossen⸗ chaft gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern und bei den vom Aufsichtsrat ausgehenden Ginladungen zur General⸗ versammlung durch dessen Vorsitzenden. Der Geschäftsanteil und die Haftsumme

ist auf je 30 festgesetzt.

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Ok⸗ tober und endigt am 30. September. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: 1) Friedrich Rauch, Oekonom 8 Ruhmannsfelden, Geschäftsführer, 2) Josef Schneider, Steinhauer in Ruh⸗ mannsfelden, stellv. Geschäftsführer, 3) Benedikt Depellegrin, Hausbesitzer in Ruhmannsfelden, Kassierer.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Deggendorf, den 17. Mai 1913.

K. Amtsgericht. Registergericht.

L1“ 114“

Dingelstädt, Eichsfeld. [19452]

„In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 7 eingetragenen Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Wachstedt, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Wachstedt heute eingetragen worden: Der Königliche Förster August Helle und der Landwirt Karl Ludwig Aschenbach, beide zu Wachstedt, sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. An ihrer Stelle sind der Schmiedemeister Christoph Aschenbach und der Stellmacher August Aschenbach, beide zu Wachstedt, in den Vorstand ge⸗ wählt. G (Eichsfeld), den 14. Mai 0⸗

Königliches Amtsgericht.

Düren, Rheinl. [19878]

In das hiesige Genossenschafts register wurde am 7. Mat 1913 zu der Molkerei Vossenack⸗Hürtgen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Hürtgen eingetragen: „An Stelle des ausgeschiedenen Christian Kaulen ist der Unternehmer Carl Palm zu Vossenack getreten.“

Kgl. Amtsgericht Düren.

Düren, Rheinl. [19453]

In unser Genossenschaftsregister wurde am 13. Mai 1913 bei dem Eschweiler Spar⸗ und Darlehuskassen⸗Verein eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht eingetragen: An Stelle des verstorbenen Peter Schnitzler ist Engelbert Geuenich zu Eschweiler über Feld zum Vorstandsmitgliede bestellt.

Königl. Amtsgericht Düren.

Eichstätt. Bekanntmachung. 19879] Betreff: Einkaufsgenossenschaft In⸗ golstadt⸗Nord, e. G. m. b. H. An. Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Max Döring wurde Quenzler, Leonhard, Schlosser in Ingolstadt, als Schriftführer neu in den Vorstand, das Vorstandsmitglied Anton Schadow als Geschäftsführer und das Vorstandsmitglied Auaust Gültig als Kassier gewählt. Eichstätt, 19. Mai 1913. K. Amtsgericht.

Erkelenz. 3 [19880]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei Nr. 5, betreffend den Holzweiler Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Holzweiler, heute eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliedes Hubert Schlick in Holz⸗ weiler ist Heinrich Blaesen daselbst als Vorstandsmitglied gewählt worden.

Vereinsvorsteher ist Peter Schurff, stell⸗ vertretender Vereinsvorsteher ist Heinrich Blaesen.

Erkelenz, den 14. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Gardelegen. [19456]

In das Genossenschaftsregister ist be⸗ züglich der Lüändlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Wiepke, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht heute eingetragen, daß Wilhelm Ebel an Stelle des ausgeschiedenen Wil⸗ helm Schlicker zum Vorstandsmitgliede bestellt ist.

Gardelegen, den 15. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Geislingen, Steige. [19457] K. Amtsgericht Geislingen.

In das Genossenschaftsregister Bd. III. Bl. 54 wurde heute bei dem Darlehens⸗ kassenverein Gingen a. F. e. G. m. u. H. unter Nr. 14 eingetragen:

„Das Vorstandsmitglied Johannes Fetzer, Metger, alt, ist gestorben. In der General⸗ versammlung vom 27. April 1913 wurde neu in den Vorstand gewählt: Georg Herrlinger, Holzhändler in Gingen.“

Geislingen, den 16. Mai 1913.

Amtsrichter Funk.

Gnesen. [19458]

In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nummer 60 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Deutsche Spar⸗ und Dar⸗ lehnsbank, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Gnesen, eingetragen worden:

Laut Generalversammlungsbeschluß vom 30. April 1913 besteht in Abänderung des § 16 des Statuts der Vorstand hinfort aus 4 Mitgliedern.

Der Fabrikbesitzer Otto Schröter in Gnesen ist nach Maßgabe des geänderten § 16 des Statuts als viertes Mitglied in den Vorstand gewählt.

Guesen, den 15. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Goldberg, Mecklb. 8 [19881] In das Genossenschaftsregister ist heute zur Firma „Viehverwertungs⸗Ge⸗

nossenschaft Goldberg, eingetragene

111“ I11“

Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ eingetragen worden: 8

17. Mai 1913. Der Viehhändler Friedrich Ortmann in Goldberg ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Schlachter Walter Sekander und der Privatier Paul Sievert, beide in Goldberg, sind in den Vorstand gewählt.

Goldberg i. M., den 17. Mai 1913. Großherzogliches Amtsgericht. Gross Gerau. [19882] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde bezüglich des Landwirtschaftlichen Kon⸗ sumvereins, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Erfelden, eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Direk⸗ tors Johannes Fuchs II. wurde der Land⸗ wirt Johannes Müller IX. zu Erfelden in den Vorstand gewählt.

Groß Gerau, den 15. Mai 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Hannover. [19883] Im Genossenschaftsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts ist zur Firma Creditbank zu Hannover, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht unter Nr. 8. heute folgendes eingetragen: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 28. Februar 1913 ist das bisherige Vor⸗ standsmitglied Otto Hampel in Hannover auf weitere 4 Jahre in den Vorstand gewählt. Hannover, den 15. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 11.

Harburg, Elbe. [19884]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Gewerbebank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Harburg eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. April 1913 die §§ 3 und 28 des Statuts geändert sind.

Harburg, den 16. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. IX.

Heidenheim, Brenz. [19459]

Im Genossenschaftsregister Band II Blatt 5 ist heute bei dem Darlehens⸗ kassenverein Gussenstadt, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Gusseunstadt, eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 30. März 1913 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Wilhelm Thierer der Hauptlehrer Ludwig Schaible in Gussenstadt als Vereinsvor⸗ steher gewählt.

Den 16. Mai 1913.

K. Amtsgericht Heidenheim a. Brenz.

Heilbronn. [19059] K. Amtsgericht Heilbronn.

In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:

Am 3. Mai 1913:

Die „Speiseeisgenossenschaft selbst. Conditoren Heilbronn & Umgebung e. G. m. beschr. Hafepflicht“ mit dem Sitz in Heilbronn. Das Statut ist am 18. April 1913 ecrichtet. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation von Speiseeis und anderer in das Gewerbe einschlagender Artikel. Ankauf von Roh⸗ material. Der Geschäftsanteil, ebenso die sind auf 200 festgesetzt. Die Beteiligung eines Genossen ist auf die Zahl von 4 Geschäftsanteilen be⸗ schränkt. Mit dem Erwerbe eines jeden weiteren Geschäftsanteils erhöht sich die Haftpflicht eines Genossen auf das der Zahl der erworbenen Geschäftsanteile ent⸗ sprechende vielfache der Haftsumme.

Der Vorstand besteht aus dem Vor⸗ sitzenden, dem Kassier, dem Geschäftsführer. Diese sind: Eugen Romann, Vorsitzender, Adolf Krämer, Kassier, Georg Schmieg, E.“ sämtliche Konditormeister

er.

Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter Nennung desselben, ge⸗ zeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Die Bekanntmachungen erfolgen in der Neckarzeitung. Geht dies Blatt ein oder wird aus anderen Gründen die Bekannt⸗ machung in demselben unmöglich, so tritt an seine Stelle der Generalanzeiger bis zur Bestimmung eines anderen Blattes. Die Einsicht der Liste der Genossen

Am 15. Mai 1913: Zu der „Einkaufsgenossenschaft der Schuhmacher von Heilbronn und Umgebung E. G. m. b. H.“ hier. In der Generalversammlung vom 7. April 1913 wurde die Satzung dahin geändert, daß Waren auch an Nichtmitglieder ab⸗ gegeben werden. Den 16. Mai 1913. Amtsrichter Kolb

Heilsberg. [19460]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Wohnungsbaugenossenschaft E. G. m. b. H. in Heilsberg heute folgendes eingetragen: 9

Der Lehrer Oskar Drews ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Zeichenlehrer Paul Scholz in den Vorstand gewählt.

Heilsberg, den 25. April 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Heilsberg. [19461]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 6 eingetragenen Benerner Spar⸗ und Darlehus⸗ kassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Hastpflicht eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds, Be⸗ Franz Lettmann in Freimarkt, der Meiereibesitzer Eduard Neumann aus Freimarkt zum Vorstandsmitgliede ge⸗ wählt worden ist.

Heilsberg, den 2. Mai 1913.

Königl. Amtsgericht. Abt. 1

Heilsberg. [19462]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. eingetragenen Reimerswalder Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein E. G. m. u. H. in Rei⸗ merswalde eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Besitzers August Austen in Reimerswalde der Gastwirt August Austen daselbst als Vorstands⸗ mitglied gewählt ist.

Heilsberg, den 2. Mai 1913. 8

Königliches Amtsgericht.

Hildesheim. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Söhlder Molkerei, e. G. m. u. H. in Söhlde heute ein⸗ getragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. Februar 1913 ist an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Hofbesitzers Wilhelm Behrens in Söhlde der Hofbesitzer Heinrich Busse in Söhlde zum Vorstandsmitgliede bestellt worden.

Hildesheim, den 8. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. I.

[19885]

Karlsruhe, Baden. 119886] In das Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 18 wurde zum Ländlichen Credit⸗ verein Linkenheim, e. G. m. u. H., in Linkenheim eingetragen: Johann Leo⸗ pold Butzer ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden; an dessen Stelle ist in der Generalversammlung vom 21. April 1913 Heinrich Wilhelm Heuser, Gemeinderat in Linkenheim, als Vorstandsmitglied gewählt. Karlsruhe, den 17. Mai 1913. Großh. Amtsgericht. B 2

Kempen, Bz. Posen. [19463]

3 Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 11 eingetragenen Genossenschaft „Deutsche landwirt⸗ schaftliche Verwertungsgenossenschaft Mrotschen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden, daß der Landwirt Karl Feldmann aus dem Vorstande aus⸗ geschieden ist und an seiner Stelle der Ansiedler Oskar Hoffmann in Moorschütz zum Vorsitzenden gewählt ist.

Kempen i. Posen, den 10. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [19911] Genossenschaftsregistereintrag. Sennerei⸗Genossenschaft Schwein⸗ höf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Johann Wägele. An seine Stelle wurde gewählt: Josef Mößlang, Bauer in Schweinhöf. Kempten, den 19. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht. Kirchhain, Bz. Cassel. [19464] In das Genossenschaftsregister zu Nr. 5: Pfarrei Anzefahrer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht ist heute eingetragen:

Auf Grund Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 14. Juli 1895 sind die Geschäftsanteile von zwei auf drei Mark erhöht worden.

Kirchhain (Bez. Cassel), 8. Mai 1913.

ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattett. 1““

11.1“

Kdönigliches Amtsgericht.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

Koblenz. [19465

Im hiesigen Genossenschaftsregister wurd unter Nr. 17 bei dem Rhenser Spar und Darlehuskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Rhens ein⸗ getragen:

Der Zimmermeister Heinrich Dillman in Rhens ist als Vereinsvorsteher und der Wirt und Winzer Heinrich Duhr als stell⸗ vertretender Vereinsvorsteher gewählt.

Koblenz, den 7. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 5.

Koblenz. 119887] Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde unter Nr. 45 bei der Werkge⸗ nossenschaft für das Schneiderhand⸗ werk e. G. m. b. Haftpflicht in Koblenz eingetragen: Das Vorstandsmitglied Carl Jos. Klöckner ist ausgeschteden und an dessen Stelle der Schneidermeister Johann Michels hier gewählt. Die Satzung ist in §§ 1, 15, 16, 29 geändert. Koblenz, den 14. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Königsberg, Pr. [19888] Genossenschaftsregister des König⸗ lichen Amts gerichts Königsberg i. Pr.

Am 15. Mai 1913 ist eingetragen bei Nr. 119 für die Samländische Milch⸗ beförderungs⸗Genossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht mit Sitz in Königs berg i. Pr.: Friedrich von Wey Prowehren ist aus dem Vorstande aus geschieden. Rittergutspächter Augus Brilling in Landkeim ist in den Vorstan gewählt.

Küstrin. [19466]1

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Vereinsbank zu Cüstrin e. G. m. b. H. (Nr. 12 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:

Haftsumme 1000 ℳ. Das Statut ist in §§ 46, 47b geändert, wie es der Beschluß der Generalversammlung vom 17. April 1913 besagt. 8

Küstrin, den 10. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Koppenbrügge. [19874] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zur Genossenschaft: „Molkerei Coppenbrügge e. G. m. u. H. in Coppenbrügge“ beute eingetragen: Der Vollmeier Gustav Scharenberg aus Her⸗ kensen ist aus dem Vorstand ausgeschiede und an seine Stelle der Gr ßkötner Adolf Busse in Herkensen getreten. Koppenbrügge, den 15. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Kyritz, Prignitz. [19467 In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 15, Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu Lohm, heute ein⸗ getragen: Der Rittergutsbesitzer August Plagemann in Roddahn und der Eigen⸗ tümer Adolf Ebert in Lohm sind aus de Vorstande ausgeschieden und an dere Stelle der Bauergutsbesitzer Hermann Selle und der Pastor Karl Lommatzsch beide in Lohm, in den Vorstand gewählt worden. Kyritz, den 16. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

.

[19468 Lauchstedt, Kr. Merseburg.

Im Genossenschaftsregister Nr. 4 ist bei der ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Schafstädt, Eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft pflicht heute eingetragen worden, daß der § 37 der Satzungen laut Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 9. April 1913 geänder ist. Lauchstedt, den 13. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Lobenstein, Reuss. [19889] Auf Fol. 4 unseres Genossenschafts registers, den Spar⸗ und Vorschuß⸗ verein zu Lobenstein, eingetragen Genossenschaft mit beschränkter Haft pflicht in Lobenstein betr., ist heute ein getragen worden, daß Karl Keim aus den Vorstand ausgeschieden, dagegen der Uhr machermeister Gustav Heinrich in Loben⸗ stein als Mitglied des Vorstands ge⸗ wählt ist. Lobenstein, den 16. Mai 1913. Fürstliches Amtsgericht.

Lörrach. [19469] Ins hiesige Genossenschaftsregister Bd. I1. O.⸗Z. 10 wurde eingetragen: Landwirt⸗ chaftliche Ein⸗ u. Verkaufsgenossen⸗ schaft Lörrach⸗Stetten, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft pflicht, Lörrach⸗Stetten. Das Statut wurde unterm 16. Februar 1913 errichtet. Bekannkmachungen erfolgen unter der

Firma der Genossenschaft, gezeichnet von