Namsla [41248]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 33 eingetragen worden: Drosch⸗ kauer Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Droschkau. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Beschaffung der zu Dar⸗ lehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere:
1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen,
2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechaung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Mitgliedern des Vorstands, darunter dem Vorsteher oder seinem Stellvertreter im Landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗ blatt in Neuwied. Willenserklärungen des Vorstands sind von 2 seiner Mitglieder, darunter dem Vorsteher oder seinem Stell⸗ vertreter unter der Firma des Vereins oder unter Benennung des Vorstands zu zeichnen. Statut vom 30. Juni 1913. Den Vorstand bilden: Max Rönsch, Vereinsvorsteher, Franz Domogalla, Ver⸗ treter des Vorstehers, Berthold Peuker, sämtlich in Droschkau. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Namslau, 9. Juli 1913.
Naugard. [41249] Bei dem unter Nr. 26 unseres Ge⸗ nossenschaftsregisteis eingetragenen Be⸗ amten⸗Wohnungsverein Naugard, e. G. m. b. H. ist heute eingetragen worden, daß Paul Teßmann aus dem Vorstand ausgeschieden und Karl Koch in Naugard zum stellvertretenden Vor⸗ standsmitglied bestellt ist. 8 Naugard, den 16. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Nieder Oim. [41407]
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genosseuschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Ober Olm eingetragen: Karl Wohmann ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Johann Wachter in Ober Olm in den Vorstand gewählt.
Nieder Olm, den 21. Juli 1913.
Großh. Amtsgericht.
Nossen. [41250] Auf Blatt 14 des Reichsgenossenschafts⸗ registers wurde heute die durch Statut vom 31. März 1. Juli 1913 errichtete Genossenschaft in Firma Gemeinnütziger Bauverein Siebenlehn, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Siebenlehn eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist, mittels ge⸗ meinschaftlichen Geschäftsbetriebs den Mit⸗ gliedern gesunde und zweckmäßig einge⸗ richtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern preiswert zu ver⸗ schaffen. Der Geschäftsbetrieb kann auch auf Nichtmitglieder erstreckt werden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ scheinen im Siebenlehn⸗Nossener Wochen⸗ blatt und sind, wenn sie vom Vorstande ausgeben, von diesem, und wenn sie der Aufsichtsrat erläßt, durch dessen Vorsitzen⸗ den zu unterzeichnen. Die Höhe der Haft⸗ summe beträgt 100 ℳ für jeden erworbenen Geschäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Genosse beteiligen kann, beträgt 10. Willenserklä⸗ rungen des Vorstands sind für die Ge⸗ nossenschaft verbindlich, wenn sie von beiden Vorstandsmitgliedern abgegeben werden. Mitglieder des Vorstands sind: a. der Direktor der Schuhmacherfachschule Julius Hugo Indinger in Siebenlehn, b. der Privatmann Friedrich Otto Schumann in Siebenlehn. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Nossen, am 19. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Petershagen, Weser. Bekanntmachung.
Bierder Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein c. G. m. u. H. An die Stelle des bisherigen Statuts vom 7. Mai 1898 ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. April 1913 ein neues Statut vom gleichen Tage getreten.
Der Vorstand zeichnet künftig rechtsver⸗ bindlich für die Genossenschaft, indem zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Statutenänderung ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen.
Petershagen, den 18. Juli 1913.
1 Königl. Amtsgericht.
Pforzheim. Genossenschaftsregister. Zu Band 1 O.⸗Z. 46 wurde die Garten⸗ stadt Buckenberg, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Pforzbeim eingetragen. Statut vom 13. Juni 1913. Der Gegenstand des Unternehmens ist, minderbemittelten Familien oder Personen gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. Nach Maßgabe der zur Verfügung stebenden Mittel sollen gemeinnützige, die Wohnung ergänzende Einrichtungen geschaffen werden.
[41251]
[40942]
auch auf andere Orte ausdehnen, eine ausreichende Beteiligung seitens der Genossen vorhanden oder zu erwarten ist. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ. Die höchste Zabl der Geschäftsanteile beläuft sich auf 100. Vorstandsmitglieder sind: Kaufmann Ernst Pleßner, Goldschmied August Müller und Zeichner Oskar Beck, alle in Pforzheim. Die Bekanntmachungen erfolgen unter dem Namen der Genossen⸗ schaft im Pfor,heimer Anzeiger und, wenn dieser sein Erscheinen einstellt oder die Aufnahme verweigert, im Pforzheimer Generalanzeiger. Je nachdem sie vom Vorstand oder vom Aufsichtsrat erlassen werden, haben sie den Zusatz: „Der Vor⸗ stand“ oder „Der Aufsichtsrat“ zu tragen. Im ersteren Fall müssen sie von zwei Vorstandsmitgliedern, im zweiten vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter unterzeichnet sein. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder; bei der Zeichnung haben zwei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beizufügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Pforzheim, den 19. Juli 1913. Gr. Amtsgericht als Registergericht.
Reichenbach, Schies. [41252]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 35: Credit⸗ und Sparverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, in Ober Langen⸗ bielau am 14. Juli 1913 eingetragen worden:
Fritz Rindfleisch und Wilbelm Dittrich sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihre Stelle sind Baumeister Max Kruppe und Hausbesitzer Robert Jahn, beide zu Ober Langenbielau, zu Vorstands⸗ mitgliedern bestellt. —
Königliches Amtsgericht Reichenbach i. Schl.
Remscheid. Bekanntmachung. In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Bergischer Bauverein Eigenheim, eingetragene Genossenschaft m. b. H. zu Rem⸗ scheid“ (Nr. 11 des Genossenschafts⸗ registers) am 14. Juli 1913 folgendes ein⸗ getragen worden: 8 Der Kaufmann Heinrich Kleinfeller ist aus dem Vorstande ausgeschieden, statt seiner ist der Lehrer Walter Bieler in Remscheid als Schriftführer in den Vor⸗ stand gewählt worden. Ferner ist der bis⸗ herige Kassenführer G. A. Feder zum Vorsitzenden und der bisherige Schrift⸗ führer Wilh. Picht zum Kassenführer ge⸗ wählt worden. Remscheid, den 15. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Dr. Plaskuda.
Rottweil. [40674] K. Amtsgericht Rottweil.
Im hiesigen Genossenschaftsregister Band II Bl. 39 wurde bei der Hand⸗ werkerbank Rottweil e. G. m. b. H. heute folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 15. Juli 1913 ist an Stelle des ausgetretenen Direktors Hack das bisbherige Vorstandsmitglied Strobel zum Direktor bestellt und an des letzteren Stelle als Kassier Alfred Guhl hier in den Vorstand gewählt worden.
Den 18. Juli 1913.
Landgerichtsrat Jahn.
[39910)]
Ssalfeld, Ostpr. [41253] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Liebwalder Darlehnotkassen⸗Ver⸗ ein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Lieb⸗ walde beute eingetragen: Der Besitzer Julius Kattoll ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Besitzer Westphal in Taabern in den Vorstand gewählt. Saalfeld O.⸗Pr., den 14. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Schweinfurt. Bekanntmachung.
„Darlehenskassenverein Franken⸗ heim“, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. Juni 1913 wurden die §§ 30, 35 und 36 des Statuts geändert. Alle Bekannt⸗ machungen, außer den die Berufung der Generalversammlung und die Bekanntgabe der Beratungsgegenstände betreffenden, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Zeitung „Der Bauer“ in Würzburg veröffent⸗ icht.
„Landwirtschaftliche Lagerhaus⸗ genossenschaft“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Hammelburg: Die Ver⸗ tretungsbefugnis der Liquidatoren ist be⸗ endet.
„Darlehenskassenverein Münner⸗ stadt“, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: In der Generalversammlung vom 15. Juni 1913 wurde an Stelle des Otto Müller der Oberlehrer Eduard Hußlein in Münnerstadt als Beisitzer gewählt.
„Darlehenskassenverein Burgwall⸗ bach“, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: In der Generalversammlung vom 13. April 1913 wurde an Stelle des Ambros Kirchner der Bauer Gregor Kirchner in Burgwall⸗ bach als Vorsteherstellvertreter gewählt.
Schweinfurt, den 19. Juli 1913.
[40946]
Die Genossenschaft kann ihre Bautätigkeit
Kgl. Amtsgericht. Registeramt.
sSsteinhorst, Lauenb. [41254] Berauntmachung.
Bei Nr. 4 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, „Groß Klinkrader Genossen⸗ schafts⸗Meierei, e. G. m. u. H.“ zu Groß Klinkrade, ist heute eingetragen worden, daß Hermann Gerdts aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Heinrich Bielfeldt — Groß Klink⸗ rade — in den Vorstand gewählt ist.
Steinhorst, den 12. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Stettin. [41255]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 75 („Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Neuendorf, e. G. m. b. H.“ in Neuendorf, Kreis Ran⸗ dow) eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. März 1913 aufgelöst.
Stettin, den 16. Jult 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Strassburg, EHls. [41257]
In das Genossenschaftsregister des Ksl. Amtsgerichts Straßburg wurde heute ein⸗ getragen:
Bd. I Nr. 20 bei dem Wingers⸗ heimer Darlehenskassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Wingers⸗ heim: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 4. Mai 1913 wurden an Stelle der aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen Ackerer Joseph Lehmann und Anton Hoenen die Ackerer Franz Anton Holtzmann und Barnabas Weibel, beide in Wingersheim, in den Vorstand, und zwar ersterer als Vorsteher und letzterer als Beisitzer, gewählt.
Bd. II Nr. 12 bei der Elsaß⸗ Lothringer Genossenschaftsbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗
sschränkter Hastpflicht in Straßburg:
Durch Beschluß der Generalversammlung
vom 8. Mai 1913 wurde an Stelle des
verstorbenen Vorstandsmitglieds Laurent Fischer der Bürgermeister Franz Joseph Fix in Dossenheim in den Vorstand gewählt. Straßburg, den 12. Juli 1913. Kaiserliches Amtsgericht.
Strassburg, Eis. [41256]
In das Genossenschaftsregister des Kais. Amtsgerichts Straßburg wurde heute ein⸗ getragen:
Bd. I Nr. 39 bei dem Bossendorfer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Bossendorf.
Laut Beschluß der Generalversammlung vom 22. Juni 1913 fetzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Kraenner, M. Alfons, als Vorsteher, Kraenner, Joh. Baptist,
lgals Stellvertreter; Daul, Andreas, Laugel,
Joh. Baptist, Kieffer, Josef, als Bei⸗ sitzer, ad 1—4 in Bossendorf, ad 5 in Lixhausen.
Band II Nr. 4 bei dem Holzheimer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Holzheim.
Laut Beschluß der Generalversammlung vom 29. Juni 1913 setzt sich der Vorstand nunmehr wie folgt zusammen: Fritsch, Ludwig, als Vorsteher, Heitz, Philipp, als Stellvertreter; Imbs, Anton, Ehret, Karl, Heitz, Anton, als Beisitzer, alle Ackerer und wohnhaft in Holzbheim.
Straßburg, den 16. Juli 1913.
Kaiserl. Amtsgericht. syKe. [41258]
In das Genossenschaftsregister ist am 12. Juli 1913 bei der Mühlengenossen⸗ schaft Gödestorf⸗Osterholz, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Gödestorf⸗ eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Johann Hartje und Heinrich Schröder sind Friedrich Soller in Gödestorf Nr. 26 und Heinrich Lübkemann in Osterholz Nr. 22 zu Vorstandsmitgliedern bestellt.
Syke, den 12. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht. 2. Tecklenburg.
[41259] Bekanntmachung.
Bei dem aus dem alten Genossenschafts⸗ register in unser neues Genossenschafts⸗ register unter I Nr. 15 übertragenen Lengericher Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Lengerich ist folgendes eingetragen worden:
An die Stelle des Statuts vom 12. No⸗ vember 1897 ist das neue Statut vom 30. Mai 1913 getreten. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns.
Bekanntmachungen der Genossenschafi sind vom Vereinsvorsteher und mindestens einem Beisitzer zu unterzeichnen und durch
as Organ des Verbandes ländlicher Ge⸗ nossenschaften der Provinz Westfalen „Westfälische Genossenschaftszeitung“ zu Münster i. W. zu vperöffentlichen.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.
Im übrigen sind die getroffenen Aende⸗ rungen nur redaktioneller Art.
Tecklenburg, 16. Jult 1913.
Königliches Amtsgericht.
Wernigerode. [41263]
In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 12 verzeichneten Konsum⸗ verein Wasserleben, eingetragene
Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗
pflicht in Wasserleben, heute einge⸗ tragen: An Stelle des Kärners Gottlieb Hackelberg ist der Stellmachermeister Gott⸗ lieb Philipp in den Vorstand gewählt. Wernigerode, den 10. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Wernigerode. [41262]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Langeln, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Langeln eingetragen: An Stelle des Lehrers Kühne ist Bauunternehmer Wilhelm Gallun in den Vorstand als Rendant gewählt.
Wernigerode, den 16. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Wohlau. [41264]
In unser Genossenschaftsregister ist beim Vorschuß⸗ und Sparkassenverein zu Auras — e. G. m. b. H. — unter Nr. 4 folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Ernst Werner zu Auras ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Destillateur Hermann Schneider aus Auras in den Vorstand gewählt worden.
Amtsgericht Wohlau, 10. Juli 1913.
Wongrowitz. [41266]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 29 bei dem Deutschen Spar⸗ und Darlehnskassenverein in Neu briesen eingetragene Genossenschaft mit üunbeschräntter Haftpflicht ein⸗ getragen worden:
Die Landwirte Gustav Plünnecke und August Müllner in Neubriesen sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihrer Stelle in den Vorstand gewählt die Land⸗ wirte Friedrich Baumung in Neubriesen und Gustav Schröder in Zelice.
Wongrowitz, den 27. Juni 1913.
Königl. Amtsgericht. Wongrowitz. [41265]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 36 bei der Deutschen Mol⸗ kereigenossenschaft Neubriesen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be schränkter Haftpflicht in Neubriesen eingetragen worden:
Spalte 5: August Osterkamp, Landwirt, Neubriesen, Vorsitzender.
Spalte 6: Der Ansiedler Jakob Neb aus Neubriesen ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Landwirt August Osterkamp in Neubriesen gewählt worden.
Wongrowitz, den 27. Juni 1913.
Königl. Amtsgericht.
Wongrowitz. [41267]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 37 bei dem Deutschen Spar⸗ und Darlehnskassenverein Neugrund bei Revier eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Neugrund bei Revier eingetragen worden: Infolge Erhöhung der Zahl der Vor⸗ standsmitglieder von 3 auf 5 sind der Gastwirt Friedrich Jesse in Neugrund und der Besitzer Friedrich Polinske in Bären⸗ busch als weitere Vorstandsmitglieder ge⸗ wählt worden.
Wongrowitz, den 29. Juni 1913.
Königl. Amtsgericht.
Würzburg. [41260]
Darlehenskassenverein Gützingen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 13. Juli 1913 wurde an Stelle des bisherigen Vereins⸗ statuts das neue Normalstatut des Land⸗ wirtschaftlichen Revisionsverbandes des Bayerischen Bauernvereins (e. V.) in Regensburg angenommen.
Als nunmehriges Genossenschaftsblatt wurde der „Fränkische Bauer“ in Würz⸗ burg bestimmt.
Würzburg, den 17. Juli 1913.
K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Würzburg. [41261] Darlehenskassenverein Oesfeld, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 29. Juni 1913 wurden an Stelle der durch Tod aus geschiedenen Vorstandsmitglieder Martin Merkert und Isidor Neckermann die Bauern Georg Michel und Valentin Breunig, beide in Oesfeld, als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Würzburg, den 18. Juli 1913. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Zittau. [41268]
Auf Blatt 38 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters II ist heute eingetragen worden die „Baugenossenschaft des Vaterländischen Arbeiter⸗Unter⸗ stützungs⸗Vereins Zittau und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Zittau. Die Vertreter sind: der Handelsschullehrer Edmund Machts, Vorsitzender, der Fabrik⸗ direktor Georg Harnisch, Kassierer, und der Expedient Arthur Hähnig, Schrift⸗ führer, sämtlich in Zittau.
Aus den Satzungen der Genossenschaft vom 18. Juni 1913 wird auszugsweise folgendes bekannt gegeben:
Die Genossenschaft hat den Zweck, durch Erbauung gesunder Wohnhäuser Woh⸗ nungen zu beschaffen und diese preiswert an ihre Mitglieder zu vermieten oder sonst zu verwerten. Ein Verkauf der von der Genossenschaft erbauten Wohnungen findet in der Regel nicht statt.
Um die Zwecke der Genossenschaft zu
fördern, können Darlehen auch von Nicht⸗ mitgliedern angenommen werden.
.
Alle Bekanntmachungen und Einladungen erfolgen in den „Zittauer Nachrichten“ und der „Zittauer Morgenzeitung“ unter der 'vn der Baugenossenschaft und unter Beifügung der Namensunterschriften der Vorstandsmitglieder.
Die Haftsumme für jeden erworbenen Geschäftsanteil ist auf 200 ℳ beschränkt. Der Geschäftsanteil beträgt 200 ℳ. Jedes Mitglied muß einen und darf höchstens 100 Anteile erwerben. t
Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind rechtsverbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder in der Weise erfolgen, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre eigen⸗ händigen Namensunterschriften hinzufügen.
Die Liste der Genossen kann während der Geschäftsstunden des Gerichts von jedermann eingesehen werden.
Zittau, den 19. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Zweibrücken. G Genossenschaftsregister.
Firma: „Konsum⸗Verein Mittel⸗ bexbach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Sitz: Mittelbexvach. — Vorstandsveränderung. Ausgeschieden: Nikolaus Johann. — Neu bestellt: Peter Wagmann, pens. Bergmann in Mittelberbach. 8
Zweibrücken, 16. Juli 1913.
Kgl. Amtsgericht.
[41269]
ne
Konkurse.
Adelnau. Konkursverfahren. 41128] Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft M. Jacobowitz u. Co. in Adelnau, Inhaber: die Kauf⸗ leute Moritz Jacobowitz in Charlotten⸗ burg, Sybelstraße 49, und Ferdinand Feibelsohn in Adelnau, ist heute, den 19. Juli 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Zum Konkurs⸗ verwalter ist der Rechtsanwalt Bochat in Adelnau ernannt. Anmeldefrist bis zum 15. September 1913. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 14. August 1913, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 16. Oktober 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. August 1913. Königliches Amtsgericht Adelnau.
Berlin. Konkursverfahren. [41452] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Georg Thiele in Berlin, Badstraße 24, wird heute, am 21. Juli 1913, Nach⸗ mittags 3 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Der Kaufmann Carl Lehmberg, Berlin, Alt Moabit 106, wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 17. August 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die in § 132 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf den 13. August 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 17. September 1913, Nach⸗ mittags 12 ½ Uhr, vor dem unterzeich⸗ neten Gerichte, Brunnenplatz, Zimmer 30, eine Treppe, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ börige Sache in Besitz haben oder zur Kon⸗ kursmasse etwas schuldig sind, wird auf⸗ gegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Kon⸗ kursverwalter bis zum 17. August 1913 Anzeige zu machen. “ Königliches u“”] 9
Burg, Bz. Magdeb. 41455 Konkursverfahre Ueber das Vermögen der Putzmacherin Marie Kulei, geb. Grob, in Burg b. M., Schartauerstraße 32, wird heute, am 21. Juli 1913, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Hermann Häusler in Burg wird zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 20. August 1913. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 16. August 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arres mit Anzeigefrist bis zum 20. August 1913. Allgemeiner Prüfungstermin am 28. August 1913, Mittags 12 Uhr. Burg b. M., den 21. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
harlottenburg. [41127] Ueber das Vermögen der verwitweten Frau Johanna Lpewenberg, geb. Müller, in Charlottenburg, Grolmann⸗ straße 30/31, Inhaberin der nicht einge⸗ tragenen Firma Franz Peter Nachfl., ist heute vormittag 11 Uhr von dem Königlichen Amtsgericht Charlottenburg das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Konkursverwalter Hinrichsen, hier, Pesta⸗ lozzistraße 57 a. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 12. August 1913. Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am 19. August 1913, Vormittags 10 Uhr, im Mietshause Suarezstr. 13, Portal I, 1 Treppe, Zimmer 47 Charlottenburg, den 17. Juli 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt
das Konkursverfahren
frist bis zum 9. August 1913.
1913.
8 11 Uhr. Offener Arrest pflicht da zum 10. August 1913.
Greinenberg, Schies.
Carl Spohu in
Der Inhalt dieser Beilage
Das Zentral⸗Handelsregister
ür Selbstabholer auch durch die Königliche
ilhelmstraße 32, bezogen werden.
Konkurse.
Charlottenburg. [41132] Ueber das Vermögen des Ingenieurs Max Sirischte in --ee Nordhausenerstr. 1, ist heute nach⸗ mittag 1 ½ Uhr von dem Königlichen Amts⸗ ericht Charlottenburg das Konkursver⸗ G eröffnet. Verwalter: Konkursver⸗ walter Dr. Nahrath hier, Neue Kantstr. 1. Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen und offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 12. August 1913. Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungstermin am 22. August 1913, Vormittags 10 Uhr, im Mietshause, Suarezstr. 13, Portal I, 1 Treppe, Zimmer 47. Charlottenburg, den 17. Juli 1913. 8 Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 40.
Cöpenick. [41440] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Graveurs und Inhabers eines Putz⸗ und Mode⸗ warengeschäfts Adolf Mösch zuAdlers⸗ hof, Bismarkstr. 17 b, wird heute, am 21. Juli 1913, Nachmittags 2 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, da der Gemein⸗ schuldner seine Zahlungsunfähigkeit ein⸗ geräumt hat. Der Kaufmann Busch in Cöpenick, Lindenstraße 5 a, wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 15. August 1913. Wahl⸗ und Prü⸗ fungstermin ist auf den 20. August 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte in Zimmer 17 anberaumt. 1
Cöpenick, den 21. Juli 1913.
Königliches ö in Cöpenick.
Detmold. Konkursverfahren. [41140] Ueber den Nachlaß des am 22. April 1911 verstorbenen Gutsbesitzers A. Hüppe in Remmighausen ist heute, am 18. Juli 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Ernst Brockmann in Detmold ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 25. September 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am Donnerstag, den 14. August 1913, Vormittags 11 Uhr, und Prüfungstermin am Donnerstag, den 9. Oktober 1913, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest und Anmeldefrist bis zum 25. Sep⸗ tember 1913. Detmold, den 18. Juli 1913. Fürstliches Amtsgericht. 1.
Dresden. [41183] Ueber das Vermögen des Uhrmacher⸗ meisters Oskar Weise in Dresden⸗N., Görlitzer Str. 2, Erdgeschoß, wird heute, am 21. Juli 1913, Vormittags ½11 Uhr, as Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ erwalter: Rechnungskommissar Beyer in Dresden⸗N., Heinrichstr. 5. Anmeldefrist bis zum 12. August 1913. Wahl⸗ und rüfungstermin am 23. August 1913, Vormittags 110 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 12. August 1913. Königliches Amtsgericht Dresden. Abt. II.
öppingen. [41142] Konkursverfahren. Ueber den Nachlaß des am 16. April
1913 in Ottenbach, O.⸗A. Göppingen,
perstorbenen Schreinermeisters Albert Menrad ist heute, Nachmittags 6 Uhr, eröffnet worden. Gerichtsnotar Huber in Offener Arrest mit Anzeige⸗ Anmelde⸗ Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin sowie Termin zur Be⸗ schlußfassung über die etwaigen Fälle der §§ 132 und 134 K.⸗O: Samstag, den 16. August 1913, Vorm. 10 ½ Uhr. Göppingen, den 19. Juli 1913. Gerichtsschreiberei K. Amtsgerichts Göppingen. üller.
Grätz, Bz,. Posen. 41447] Ueber dae Vermögen des Kaufmanns J. Poznanski in Buk ist am 21. Juli
Verwalter: Göppingen. frist bis zum 2. August 1913.
195913, Nachmittags 5 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren
worden. Konkursver⸗ walter: Kaufmann Robert Guttmann in Buk. Anmeldefrist his zum 17. August Erste Gläubigeerversammlung am 1913, Vormittags
eröffnet
18. August
b 11 uhr. All emeiner Prüͤfungstermin
am 3. September 1913, Vormittags mit Anzeige⸗
Grätz, den 21. Juli 1913. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. 1 41126] Ueber das Vermögen des Kau mauns — Greiffenberg i. Schl.
8 in welcher die Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der
Zentral⸗Handelsregister fü
ür das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in v .
Sechste Beilage
11
Berlin, Mittwoch, den 23.2
enschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregist auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
r das Deutsche Reich.
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in d .— Bezugspreis beträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. 8 8 1de, ee en⸗ 2*
Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Geno
Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,
—
Juli
nEE
2
chsanzeiger und Königlich Preußi cj
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint
Anzeigenpreis für den Raum einer 5ges
Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
paltenen Einheitszeile 30 ₰.
Konkurs eröffnet worden. Verwalter: Prozeßagent Seifert hier. Anmeldefrist: 14. August 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung: 19. August 1913, Mittags 12 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 22. August 1913, Mittags 12 Uhr. Offener Arrest und Anzeige⸗ frist bis 10. August 1913.
Greiffenberg i. Schles., den 19. Juli
1913. Königl. Amtsgericht.
Grimma. [41188] Ueber das Vermögen der Firma Bern⸗ hard Mierisch Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Nerchau (Gra⸗ phische Kunstanstalt und Luxuskarten⸗ fabrik) wird heute, am 19. Juli 1913, Nachmittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dr. Schroth in Grimma. Anmeldefrist bis zum 9. August 1913. Wahltermin und Prüfungstermin am 18. August 1913, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 9. August 1913. Königliches Amtsgericht Grimma. Gummersbach.
[41147] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Wirts und Kaufmanns Karl Schönenberg zu Hesselbach wird heute, den 17. Juli 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Kirsch zu Gummersbach wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Konkusforderungen sind bis zum 16. August 1913 bei Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am 2. Auqust 1913, Vormittags 10 Uhr, Termin zur Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen am 30. August 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 1. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 2. August 1913. Gummersbach, den 17. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Hadersleben, Schleswig. [41430] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Schlachter⸗ meisters Nis Nielsen in Hadersleben, am Graben, ist am 19. Juli 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Auktionator A. M. Jensen in Hadersleben. Anmeldefrist bis zum 16. August 1913. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 16. August 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Allzemeiner Prüfungs⸗ termin am 17. September 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 16. August 1913.
Hadersleben, den 19 Juli 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. 1.
Hagen, Westf. [41443]
Ueber das Vermögen des Fabrikanten Walter Tegethoff, alleinigen Inhabers der Firma Volmetaler Stanz⸗ und Hammerwerke Walter Tegethoff zu Hagen, Roonstraße 12, ist am 21. Juli 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Dr. Klein zu Hagen. Offener Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 15. August 1913. Die Anmeldefrist läuft ab am 1. September 1913. Die erste Gläubigerversammlung ist auf den 19. August 1913, Vormittags 9 ¼ Uhr, der allgemeine Prufungstermin auf den 25. September 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 8, im Nebengebäude Marienstraße 13, anberaumt. Königliches Amtsgericht zu Hagen i. W.
Kattowitz, O. S. [41417] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Georg Gaßmann in Kattowitz ist am 17. Juli 1913, Nachmittags 12 Uhr 10 Minuten, das Konkursverfahren er⸗ öffnet worden. Konkursverwalter: Kauf⸗ mann Alten⸗Bockum in Kattowitz. Konkursforderungen sind bis zum 2. Sep⸗ tember 1913 bei dem Gericht anzu⸗ melden. Erste Gläubigerversammlung am 15. August 1913, Nachmittags 12 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 16. September 1913, Mittags 12 Uhr, Zimmer 36. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 10. September 1913. — 6. N. 442/13.
Königl. Amtsgericht in Kattowitz.
Kattowitz, O. S. [41416] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Albert Wittek in Siemianowitz, Beuthenerstraße Nr. 3, ist heute, am 17. Juli 1913, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkurs⸗ verwalter: Rechtsanwalt Löbinger in Kattowitz. Konkursforderungen sind bis zum 5. September 1913 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung
ist am 19. Fuli 1913, Nachmittags1 Uhr
“
am 12, August 1913, Nachmittags
12 ⅔ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 16. September 1913, Vor⸗ mittags 12 ⅛ Uhr, Zimmer 36. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 10. Sep⸗ tember 1913. — 6. N. 45 a/13. Königliches Amtsgericht in Kattowitz.
ELangendreer. [41122 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Ehefrau Paul Bühring, Clara geb. Scholz, Putz⸗ und Modewarengeschäft in Werne wird heute, am 17. Juli 1913, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Eickelberg in Langendreer wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 31. Juli 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 14. August 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 18. August 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Zimmer Nr. 13, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurs⸗ masse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forde⸗ rungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 31. Juli 1913 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht in Langendreer.
Leipzig. [41190] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Karl Martin Quaas, Inhabers eines Kolonialwarengeschäfts in Leipzig, Albertstr. 22, wird heute, am 19. Juli 1913, Mittags 1 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Geh. Hofrat Dr. Goering in Leipzig. Wahltermin am 13. August 1913, Vor⸗ mittags 111 Uhr. Anmeldefrist bis zum 23. August 1913. Prüfungstermin am 5. September 1913, Vormittags 10 Uhr, offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 19. August 1913. Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II A¹, den 19. Juli 1913.
Magdeburg. [41191]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Josef Swieca in Magdeburg, Kron⸗ prinzenstraße 8, ist am 21. Juli 1913, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet und der offene Arrest erlassen worden. Konkursverwalter: Kauf⸗ mann Ernst Pescheck hier, Molltke⸗ straße 12 b. Anmelde⸗ und Anzeigefrist bis zum 19. August 1913. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 19. August 1913, Vorm. 10 Uhr. Prüfungs⸗ termin am 2. September 1913, Vorm. 10 Uhr.
Magdeburg, den 21. Juli 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Maulbronn. [41143] K. Württb. Amtsgericht Maulbronn. Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Karl Betsch, Inhabers eines Sägewerks und einer Holzhandlung in Mühlacker, Oberamts Maulbronn, ist heute nach⸗ mittag 4 Uhr das Konkursverfahren er⸗ öffnet worden. Konkursverwalter: Bezirks⸗ notar Metzler in Mühlacker. Anmeldefrist bis zum 18. August 1913. Wahl⸗ und allgemeiner Prüfungstermin: Samstag, den 30. Auguft 1913, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 18. August 1913. -“
Den 19. Juli 1913.
Der Gerichtsschreiber: Walzer. [41429]
Neumark, Westpr. Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Tischler⸗ meisters Bruno Bonislawski in Neu⸗ mark Wpr. ist am 18. Juli 1913 der Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Ernst Boneck aus Neumark Wpr. Anmelde⸗ frist und offener Arrest bis zum 6. August 1913. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 15. August 1913, Vormittags 11 Uhr.
Neumark Wpr., den 19. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Haardt. [41394] Bekanntmachung.
Durch Beschluß des Kgl. Amtsgerichts dabier vom 21. Juli 1913, des Vormittags 10,30 Uhr, ist über den Nachlaß des Orts⸗ rrankenkossenrechners Josef Wiede⸗ mann in Neustadt a. d. Hdt. das Konkursverfahren eröffnet, der Rechts⸗
anwalt Justizrat A. Grill hier als Konkurs⸗ verwalter ernannt, der offene Arrest er⸗ lassen, die Anzeigefrist und die Anmelde⸗ frist auf 11. August 1913, der Wahl⸗ termin und der Prüfungstermin auf 18. August 1913, Vormittags 11 Uhr, im Kgl. Amtsgerichtsgebäude, hier, Zimmer Nr. 9, festgesetzt worden. Neustadt au der Haardt, den 21. Juli
1913. Kgl. Amtsgerichtsschreiberei.
Oberhausen, Rheinl. Konkurseröffnung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Paul Wolf, Inhaber der Firma Vogt⸗ länder Spitzenhaus in Oberhausen, ist am 21. Juli 1913, Nachmittags 4 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Kellinghaus in Oberhausen. Offener Arrest mit Anzeigefrist his zum 5. Sep⸗ tember 1913. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 23. August 1913, Vor⸗ mittags 10 ½ Uyhr, und allgemeiner Prüfungstermin am 19. September 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle. Oberhausen Rl., den 21. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 8.
[41466]
Pforzheim. [41475 Ueber das Vermögen des Eisen⸗ händlers Wilhelm Richter in Pforz⸗ heim wurde heute, am 21. Juli 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkucsverfahren eröffnet. Rechtsanwalt Steinel, hier, wurde zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist: 16. August 1913. Erste Gläubigerversammlung: 16. August 1913, Vormittags 10 Uhr. Prü⸗ fungstermin: 29. August 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist: 16. August 1913. Pforzheim, den 21. Jult 1913. EEEEE“ 8
Großh. Amtsgerichts. Pforzheim. [41474] Ueber das Vermögen des Holzvild⸗ hauers Sebastian Krämer in Pforz⸗ heim wurde heute, am 21. Juli 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Rechtsanwalt Steinel hier wurde zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist: 16. August 1913. Erste Gläubigerversammlung: 16. August 1913, Vormittags 11 Uhr. Prüfungs⸗ termin: 22. August 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist: 16. August 1913. Pforzheim, den 21. Juli 1913.
Gerichtsschreiberei
Großh. Amtsgerichts. A. III.
11“ Rawitsch. [41431] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Fräuleins Helene Mlokosiewicz in Rawirsch wird heute, am 18. Juli 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Albert Trippensee in. Rawitsch. Anmeldefrist bis zum 20. August 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgememner Prüfungstermin am 29. August 1913, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 5. August 1913.
Rawitsch, den 18. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Reichenbach, Schtes. [41441] Bekanntmachung.
Ueber den Nachlaß des am 22. März 1912 in Langenbielau verstorbenen Fabrikbesitzers Georg Voelkel ist am 21. Juli 1913, Vormittags 8 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Arthur Distler in Ober Langen⸗ bielau. Anmeldefrist bis 25. August 1913. Erste Gläubigerversammlung: 20. August 1913, Vormittags 10 ½ Uhr. Prü⸗ fungstermin: 3. September 1913, Vormittags 10 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 25. August 1913.
Reichenbach i. Schl., den 21. Juli 1913.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Teuchern. [41117] Ueber den Nachlaß der am 3. Juni 1913 verstorbenen Witwe Emilie Pretzsch, geb. Friedel, in Bonau ist am 18. Juli 1913, Nachmittags 5 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Bureau⸗ vorsteher Hans Standop in Teuchern. Anmeldefrist bis 2. August 1913. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungs⸗ termin am 12. August 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist bis 2. August 1913. Teuchern, den 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Tilsit. Konkursverfahren. [41129]
Ueber das Vermögen des Schlosser⸗ meisters Paul Zimmer in Tilsit, Hohe Straße 52 und 64, ist heute, Nachmittags 5 Uhr, der Konkurs eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Kaufmann Max Killath in Tilsit. Erste Gläubigerversammlung am 18. August 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, im Altbau, Zimmer Nr. 11 Allgemeiner Prüfungstermin am 12. Sep tember 1913, Vormittags 11 ½ Uhr im Neubau, Erdgeschoß, Zimmer Nr. 18 Anmeldefrist für Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 2. September 1913. 8
Tilsit, den 19. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 7.
Treptow, Toll. [41125 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Ziegeleibesitzers Otto Sauer in Treptow a. Toll. wird heute, am 21. Juli 1913, Mittags 112 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Justizrat Joseph in Treptow a. Toll. wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 20. Sep tember 1913 bei dem Gericht anzu melden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowi über die Bestellung eines Gläubigeraus schusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 16. August 1913, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 20. Ok⸗ tober 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besi haben oder zur Konkursmasse etwas schuldi sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein schuldner zu verabfolgen oder zu leisten auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forde rungen, für welche sie aus der Sache ab gesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zun 25. August 1913 Anzeige zu machen.
Treptow a. Toll., den 21. Juli 1913
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Weimar. [41432
Ueber das Vermögen des Schmiede⸗ meisters Otto Fuge in Weimar wir heute, am 19. Juli 1913, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Apel i Weimar. Anmeldefrist bis zum 5. August 1913. Wahl⸗ und Prüfungstermin: 18. August 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 1. August 1913.
Weimar, den 19. Juli 1913.
Großh. Amtsgericht.
Willenberg, Ostpr. [41118] Konkursverfahren. 1 Ueber das Vermögen des Klempner⸗ meisters Karl Jablonowski in Willen⸗ berg. Ostpr. wird heute, am 18. Juli 1913, nachmittags 4,15 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Matthias hier ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 30. August 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 11. August 1913, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin den 18. September 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 30. August 1913. Königliches Amtsgericht zu Willenberg, Ostpr.
Ahrweiler. G Bekanntmachung.
Im Konkurse über das Vermögen des Weinhändlers Jacob Paffenholz, Inhaber der Firma Peter Josef Paffenholz zu Neuenahr, soll die Schlußverteilung erfolgen. Dazu sind verfügbar ℳ 1413,— zuzüglich der aufge⸗ laufenen Zinsen. Zu berücksichtigen sind Forderungen im Betrage von ℳ6 29 744,26, darunter eine bevorrechtigte. Das Schluß⸗ verzeichnis liegt auf der Gerichtsschreiberei des hiesigen Königlichen Amtsgerichts aus.
Ahrweiler, den 21. Juli 1913.
Der Konkursverwalter: Dr. Biermanns, Rechtsanwalt.
Bad Aibling. [41419] Bekanntmachung.
Das K. Amtsgericht Aibling hat in dem Konkursverfahren über das Vermögen des Maurermristers Georg Pichler in Westerham Termin zur Abnahme der Schlußrechnung, zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichnis und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögens⸗