8
tuelle du Haut-Rhin Feuerver⸗ sicherungsgesellschaft auf Gegen⸗ seitigkeit im Oberelsaß in Mül⸗ hausen i. Els.: Der Direktor Georg Bürr ist infolge Ablebens aus der Gesell⸗
schaft als Vorstand ausgeschieden. An
seine Stelle wurde der Kaufmann Charles
Roesch in Mülhausen zum Vorstand er⸗ nannt. 8 2) In Band VI Nr. 132 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Stein E. Cie. in Belfort mit Zweigniederlassung in Mülhausen: Die Zweignieder⸗ lassung in Mülhausen ist aufgehoben.
3) In Band III Nr. 74 des Firmen⸗ registers bei der Firma Louis Roesler rils in Dornach: Der bisherige Pro⸗ kurist Heinrich Roesler ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Unter⸗ nehmen eingetreten, das unter der alten Firma weitergeführt wird. 1
4) In Band VII Nr. 290 des Gesell⸗ schaftsregisters die offene Handelsgesell⸗ schaft Louis Roesler rils in Dor⸗ nach.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Louis Roesler, Fabrikant; 2) Heinrich Roesler, Ingenieur, beide in Dornach.
Die Gesellschaft hat am 16. Juli 1913 begonnen. Prokurist ist der Hascher in Dornach.
Mülhausen, den 24. Juli 1913.
Kaiserl. Amtsgericht.
11113“ 8 “ 16““ 8 münde⸗Wulsdorf zustehende Rechtsforde⸗ rung von 41 250 ℳ eingebracht. Damit gilt die Stammeinlage als voll geleistet.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.
Lübeck. Handelerrgister. [44229)] Am 30. Juli 1913 ist eingetragen: 1) bei der offenen Handelsgesellschaft in
Firma Unger & v. Deesen, Lübeck:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗
herige Gesellschafter von Deesea istalleiniger
Inhaber der Firma.
Die Firma lautet jetzt: Westfälisches
Leinenhaus Unger & v. Deesen; 2) bei der Firma Hans Struve,
Lübeck: Dem Hugo Lohse in Rendsburg
ist Prokura erteilt.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II. [44230]
Magdeburg. In das Handelsregister ist heute einge tragen: 1) Bei der Firma „Otto Grötzsch“ in Magdeburg unter Nr. 534 der Abtei⸗ lung A: Dem Paul Peters in Magdeburg ist Prokura erteilt. 2) Bei der Firma „A. Czerniejewski Co.“ in Magdeburg unter Nr. 2553 derselben Abteilung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Magdeburg, den 30. Juli 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mainz. [34231] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Gebrüder Walther“ in Mainz eingetragen, daß die Gesamt⸗ prokura der 1) Frau Bertha Gießen, geb Bostetter, Ehefrau des Kaufmanns Eduard Gießen, und 2) des Kaufmanns Karl Steitz, beide in Mainz, erloschen ist und daß jedem derselben Einzelprokura erteilt ist. Mainz, am 28. Juli 1913. .
Gr. Amtsgericht.
11““
ist durch Tod beendet. Leonhard Wolff, Juwelier, Düren, ist zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt. 3
Kgl. Amtsgericht Düren.
Düsseldorf. 8 [43881] In das Handelsregister B wurde am 25. 7. 1913 eingetragen: Nr. 1230 die Gesellschaft in Firma „Gesellschaft für Verwertung von Kohlenstoffver⸗ bindungen mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. 6. und 16. 7. 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Vornahme von Ver⸗ suchen mit den eingebrachten, ein chemi⸗ sches Spalt⸗ und Abbauverfahren be⸗ treffenden Erfindungen und der Aus⸗ beutung dieser Erfindungen und der dafür nachgesuchten Patentrechte im In⸗ und Auslande, in jeder möglichen Weise, speziell zur Verarbeitung von Hydrocar⸗ bonen und deren Derivaten, sei es im Wege eigener Fabrikation, sei es im Wege von Lizenzerteilungen oder Veräußerungen des Verfahrens oder der Patentrechte, die Be⸗ teiligung an ähnlichen Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 220 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer nach Bestimmung der Gesellschaftsversammlung vertreten. Jeder Geschäftsführer vertritt die Gesell⸗ schaft allein. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Paul Compes und Johannes Stein, beide hier. Außerdem wird bekannt gemacht: Die Gesellschafter Oberlehrer Dr. Jakob 8 Fh Kaufmann Adolf Salmony in Cöln, Pau 2 I Compes, “ Johannes Stein, JZ“ vorgenannt, Diplomingenieur Hermann gesellsche 8 . 2 8 E“ Dr. Ro⸗ schaft ist durch Vereinbarung der 5 bert Born in Bad Wildungen, Bankier schafter aufgelöst, 1 Geschkt mit 888 Alfred Hethey in Amsterdam und die Firma auf den E Tei 1 89 Firma H. L. Hohenemser & Söhne in “ ““ in Freuden⸗ M 1 RC eeen sta angen.
Mannheim bringen in die Gesellschaft ein: .Ieg gangerz. ginzelfirmen;
11“
crefeld. [44200] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Alexander Schehl in Cre⸗ feld: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Düsseldorf verlegt. “ Erefeld, den 21. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
E111““ —— “ * b
der Kaufmann Heinrich Wilhelm Theodor Svassen in Bremerhaven. Der Gesellschaft ist ein Kommanditist beigetreten. Angegebener Geschäftszweig: An⸗ und Verkanf und Versand von frischen, ge⸗ räucherten und marinierten See⸗ und Flußfischen, Schaltieren, überhaupt der Betrieb aller Zweige des Fischhandels und der damit verwandten Gewerbe. Bremerhaven, den 30. Juli 1913. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Rieckmann, Hilfsgerichtsschreiber.
[44400]
Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister B ist
unter Nr. 10 bei der Firma Dampf⸗
ziegelei „Glück auf“ Gesellschaft mit
beschränkter Haftung zu Buer fol⸗ gendes eingetragen:
Lage, Lippe. [44222 In unser Handelsregister Abteilung A ist folgendes eingetragen worden: 1) unter Nr. 110: Die Firma August Wächter in Lage. Inhaber: Schlachter⸗ meister August Wächter daselbst. Ge⸗ schäftszweig: Schlachterei und Wurstfabrik. 2) unter Nr. 111: Die Firma Gustav Cruel in Lage. Inhaber: Kaufmann Gustav Cruel daselbst. Geschäftszweig: Manufaktur⸗ und Modewaren. 3) unter Nr. 112: Die Firma Simon Seppmann in Lage. Inbaber: Tischler⸗ meister S. Seppmann daselbst. Geschäfts⸗ zweig: Möbelfabrik. 4) unter Nr. 113: Die Firma Fritz Bobe in Waddenhausen. Inhaber: Bauunternehmer Fr. Bobe daselbst. Ge⸗ schäftszweig: Baugeschäft und Sägewerk. 5) unter Nr. 114: Die Firma Beck & Zindel, Pflastergeschäft in Lage. Inhaber: Die Pflasterer Emil Beck und Nikolaus Zindel, beide in Lage. Zur Vertretung und Zeichnung der Firma ist jeder Inhaber allein berechtigt. 6) zu der Eintragung unter Nr. 23, Firma Adolph Kirchhoff in Lage: Die Firma ist erloschen. Lage, 29. Juli 1913. Fürstliches Amtsgericht. . Langenberg, Rheinl. [44223] „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 44 bei der Firma H. Laakmann zu Langenberg, Rhld., folgendes eingetragen worden: Dem Handlungsgehilfen August Schling⸗ loff in Langenberg ist Prokura erteilt. Langenberg, Rhld., den 28. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Lauban. [44224] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 21 ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung „Maschinenfabrik und Eisen⸗ gießerei, Lauban“ mit dem Sitz in Lauban heute eingetragen worden.
Ebefrau H. Neumann, geb. Anders, er⸗ teilte Prokura ist erloschen. Jacobs & Co. Diese Firma ist erloschen. Deutsche Kunst Grabstein⸗Werke Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 28. Juli 1913 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst worden; Liquidator ist Heinrich Bierhoff, Kaufmann, zu Hamburg. Lüth & Möller. Gesellschafter: Carl Heinrich Wilhelm Lüth und Max Carl Möller, Kaufleute, zu Hamburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am 28. Juli 1913 begonnen. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hamm, Westf. Handels⸗ [43891] register des Amtsgerichts Hamm. Eintragung vom 28. Juli 1913 bei der
offenen Handelsgesellschaft Märkische
Baubeschlag⸗ und Gerätefabrit Hamm
Grages & Co. (Reg. Abt. A Nr. 336): Kaufmann Gustav Langescheid ist aus
der Gesellschaft ausgeschieden, letztere ist
aufgelöst. Ingenieur Ludwig Grages in
Hildesheim setzt als Einzelkaufmann das
Geschäft unter der bisherigen Firma fort.
Hannover. [44215] „Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute in Ab⸗ teilung A eingetragen zu Nr. 3159 Firma Erste Deutsche Geflügelfußring⸗Fa⸗ brik Ernst Hauptmeyer Nachfolger Carl Lahmann: Das Geschäft ist unter der geänderten Firma Erste Deutsche Geflügelfußring⸗Fabrit Eenst Haupt⸗ meyer Nachfolger H. Stroh auf den Kaufmann Heinrich Stroh in Hannover übergegangen. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist dabei ausgeschlossen. Hannover, den 31. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 11.
[4420212121 F 8 Fintragungen in das Handelsregister. 1913. Juli 29. tto Marcks & Co. Persönlich haften⸗ der Gesellschafter: Otto Ernst Johann Marcks, Kaufmann, zu Hamburg. Die Gesellschaft hat einen Komman⸗ ditisten und hat am 26. Juli 1913 be⸗ gonnen. dscar Schult. Inhaber: Oscar Friedrich
Schult, Kaufmann, zu Hah urg. beter N. Thomsen. nhaber: Peter Nicolai Thomsen, Kaufmann, zu Wandsbek. bendroth & Co. In das Geschäft sind Gustav Albert Becker, Kaufmann, zu Altona⸗Othmarschen, und Albert Georg Röhr, Ingenieur, zu Klein Flottbek, als Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1911 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Die an A. G. Röhr erteilte Prokura ist erloschen. 3 Bezüglich des Gesellschafters Becker ist durch einen Vermerk auf eine am 27. Dezember 1901 erfolgte Eintragung in das Guterrechtsregister hingewiesen
worden.
littmann & Co. loschen. 3 ugust Lütten. Diese Firma ist erloschen. ohs Lüttmann. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Wil⸗ helm, richtig August Friedrich Wilhelm, Lüttmann mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. he Crown Cork Company Limited (HMamburg Branch), Zweigniederlassung der Firma The Crown Cork Company Limi- ted, zu London. An Stelle des ausgeschiedenen Arthur Weeks Robinson ist Jerome Telephorous Stack, zu London, zum Vorstandsmitgliede
Elbing. 1 4 In unser Handelsregister Abt. A ist beute zu 126 bei der Firma Eugen Frentzel vorm. Jos. Sehler in Elbing eingetragen, daß dem Kaufmann Theodor Balkau in Elbing Prokura erteilt ist. Elbing, den 26. Juli 1913 Königliches Amtsgericht.
In das Handelsregister ist eingetragen
worden: Am 24. Juli 1913. „Naturasphalt“ Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hafrung, Bremen, als Zweigniederlassung der unter gleicher Firma in Linden b. Hannover be⸗ stehenden Hauptniederlassung:
Gegenstand des Unternehmens ist:
a. die bergmännische und sonstige Förderung von braunem Teerstein, rohem Asphalt oder asphalthaltigen steinigen Substanzen, Aiphaltstein, Teerquellen, Erdöl und ähnlichen Substanzen,
b. die Fabrikation von Wechsel⸗ produkten aller Art hieraus,
c. der Handel mit diesen Förde⸗ rungen und Produkten,
d. die sonstige Verwendung dieser Förderungen und Produkten durch Bau⸗ ausführungen aller Art, —
e. der Erwerb und Verkauf von Grundstücken und Ländereien sowie der Erwerb von Rechten und Berechtigungen an Ländereien zum Zwecke der Aus⸗ beutung, der Fabrikation und des Ver⸗ triebs aller vorgenannten Produkte sowie überhaupt der Betrieb aller Geschäfte, welche mit dem vorgenannten Zwecke unmittelbar oder mittelbar in Ver⸗ ; bindung stehen. 1913
Das Stammkapital beträgt ℳ 200 000.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. No⸗ vember 1905 abgeschlossen.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschästsführer oder durch einer Geschäfts ührer und einen Prokuristen vertreten.
Solange jedech etwa Richard Lattorf zu den Geschäftsführern der Gesellschaft gehört, ist er in dieser Eigenschaft zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft
Erfurt. 8 144205] In unserm Handelsregister A ist beute bei der unter Nr. 1056 eingetragenen Firma! Bank⸗Kommission Erfurt Wilhelm Loechner in Erfurt einge⸗ tragen: Die Niederlassung ist nach Weimar verlegt. ““ Eesfurt, den 30. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht. Abt. Z3. Freiberg, Sachsen. [44206] Auf Blatt 223 des Handelsregisters, die Firma Mittenzwey & Woif in Frei⸗ berg betr., ist heute elngetragen worden, daß der Kaufmann Julius Septimus Wolf in Freiberg ausgeschieden und die Gesellschaft aufgelöst ist und daß der Kaufmann Friedrich Clemens Mittenzwey als alleiniger Inhaber das Handelsgeschäft
Danzig. 143879] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen: 8 Bei Nr. 6, betreffend die offene Han⸗ delsgesellschaft in Firma „D. Aron“ in Königsberg i. Pr. mit einer Zweigniederlassung in Danzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Hans Aron in Königsberg i. Pr. ist alleiniger Inhaber der Firma. Bei Nr. 281, betreffend die Firma Der Bauunternehmer Josef Krochmeyer „Max Oehlert“ in Danzig mit einer zu Oberhausen ist zum Liquidator er⸗ Zweigniederlassung in Hamburg: Der nannt. Die Liquidation ist wieder er. Kaufmann Hermann Entz in Hamburg ist öffnet, da nicht sämtliche Vermögensstücke in das Handelsgeschäft als persönlich haf⸗ veräußert sind. — H.⸗R. B 10. tender Gesellschafter eingetreten. Die Buer i. W., den 19. Juli 1913. 1 „Handelsgesellschaft hat am 1. Juli öni 8 Amts t. 913 begonnen. “ Bei Nr. 557, betreffend die „A. Klau“ in Danzig: ist erloschen. Bei Nr. 1007, betreffend die „Max Lipezinsky“ in Danzig: verwitwete Frau Margarete Lipezinsky, geb. Egert, und der Kaufmann Willy Haß, beide in Danzig, sind in das Handels⸗ geschäft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten. Die aus diesen Ge⸗ sellschaftern bestehende offene Handels⸗ gesellschaft hat am 12. Juli 1913 be⸗ gonnen. 1 . Unter Nr. 1823 die Firma: „Ge⸗ dalia Kahan“ in Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann Gedalia Kahan in Danzig.
Buer, Westf.
unverändert fortführt. Freiberg, am 30. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Freudenstadt. [44207] K. Amtsgericht Freudenstadt. Im Handelsregister wurde heute ein⸗
getragen: 28 8 Abteilung für Gesellschafte firmen: Bd. 1 Bl. 124 bei der Fiima Her⸗
Füirma Diese Firma ist er⸗ Firma
Die
Cöln, Rhein. b 143832] In das Handelsregister ist am 29. Juli 1 8
Abteilung A. 1 Nr. 5636 die offene Handelsgesellschaft: „Ch. Kappes & Co. Preßhesfe⸗ Fabrik“, Frechen. Persönlich haftende Gesellschafter: Peter Schumacher, Schmiede⸗ meister, Josef Schumacher, Christian und Johann Kappes, Kaufleute, alle in Frechen. Die Gesellschaft hat am 13. Juli 1913 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Christian Kappes ermächtigt. Nr. 2723 Sasse“, Cöin.
Firma Die X Mülhausen, Els. [43834] Handelsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen: 1) In Band VII Nr. 291 des Gesell⸗ schaftsregisters die Firma Mülhauser Volkszeitung Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Mülhausen. 1 “ Der Gesellschaftsvertrag wurde am Mainz. [44232) 3. Juli 1913 errichtet. Gegenstand des In unser Handelsregister wurde heute Unternehmens ist der Erwerb und der Be⸗ bei der Firma: „Joseph Dolles“ in trieb einer Druckerei und Verlagsanstalt
bei der Firma „Friedrich 5 a. die ihnen gemeinschaftlich als Gesamt⸗
Die Firma ist er⸗
berechtigt.
Geschäftsführer ist der in Hannover wohnhafte Fabrikdirektor Richard Lattorf.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Hannoverschen Courier und im Deutschen Reichsanzeiger. Am 25. Juli 1913.
„Carl Franckes Wasserstoffgas Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Bremen:
Gegenstand des Unternehmens ist: der Bau, Betrieb, die Finanzierung, Pach⸗ tung und Verwaltung von Wasser⸗ stoffgasanlagen und ähnlichen Anlagen sowie die Vornahme aller nach dem Er⸗ messen der Geschäftsführer damit in Verbindung stehenden Geschäfte.
Das Stammkapital beträgt ℳ 300 000 Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Juli 1913 abgeschlossen.
Die Gesellschaft wird durch Geschäftsführer vertreten.
Geschäftsführer sind: der Fabrikant Willy Francke, der Fabrikant Carl Francke juntor und der Kaufmann Died⸗ rich Schnurbusch, sämtlich in Bremen. Der Gesellschafter Carl Francke senr. bringt in Anrechnung auf seine Stamm⸗ einlage in die Gesellschaft ein:
1) die sämtlichen Patente, welche Herrn Dr. Anton Messerschmitt in Stolberg (Rheinland), betreffend Wasser⸗ stoffgasherstellung für Deutschland, Ruß⸗ land, Frankreich, Italien, Oesterreich⸗ Ungarn, Belgien, England, Vereinigte Staaten von Nordamerika und Canada erteilt sind, ferner die Rechte des Herrn Dr. Anton Messerschmitt aus allen An⸗ meldungen seines Patents, betreffend Wasserstoffgasherstellung, die in den eben genannten Ländern erfolgt sind, sowie alle Patentansprüche, die Herrn Dr. Anton Messerschmitt bezüglich Wasserstoffgas⸗ herstellung hinsichtlich der eben genannten Länder zustehen;
2) den Vertrag, welchen Carl Francke senr. mit Herrn Dr. Anton Messer⸗ schmitt am 7. Juli 1913 geschlossen hat, sofern er sich bezieht
a. auf den zwischen Herrn Dr. Anton Messerschmitt und Herrn Albert T. Otto in New York geschlossenen Ver⸗ trag über den Verkauf der amerikanischen Patente des Herrn Dr. Messerschmitt und die daraus sich ergebenden Zahlungen,
b. auf den zwischen Herrn Dr. Messer⸗ schmitt und Herrn Max Girard, Paris, geschossenen Optionsvertrag für die bel⸗ gischen und französischen Patente des Herrn Dr. Messerschmitt.
Hierdurch gilt die Einlage des Ge⸗ sellschafters Cark Francke senr. in Höhe von ℳ 175 000 als geleistet.
Bekannt machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
H. Böskina & Co., Bremen: Am 24. Juli 1913 ist an Johann Heinrich Diedrich Wilhelm Döpke Prokura erteilt.
H. Haarmeyer, Bremen: Die an Hans Heinrich Haarmevyver erteilte Pro⸗ kura ist am 22. Juli 1913 erloschen.
Hans Heinr. Haarmeyer jr Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Hans Heinrich Haarmeyer ir.
H. F. A. Heine & Co., Bremen: Am 24. Juli 1913 ist an Wilhelm
Jobann Pincetl Prokura erteilt. Bremen, den 26. Juli 1913.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:
Fürhöͤlter, Sekretär.
6. 8
144198)
einen
Bremerhaven.
Im hiesigen Handelsregister ist heute
eingetragen worden:
Theodor Syassen & Co Kom⸗ manditgesellschaft mit dem Sitz in Bremerhaven. Die Gesellschaft beginnt
loschen. Nr. 3865 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft: „L. Schönholz & Groß“, Cöln. Die Firma ist geändert in: „Cohn & Sohns“. Nr. 4115 bei der Firma: „Ludwig Blatzheim“, Cöln. Die Prokura des Hermann Nottebrock ist erloschen. Dem Carl Weiler und dem Hermann Nottebrock in Cöln ist Gesamtprokura erteilt. Abteilung B.
Nr. 91. „Rhein⸗ und See⸗Schiff⸗ fahrts⸗Gesellschaft“, Cöln. Dem Hans Schlesies zu Mainz ist Prokura er⸗ teilt worden, daß er zur Vertretung der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen berechtigt ist. Nr. 205 „Rheinische t Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln⸗Lindenthal. Als Ge⸗ schäftsführer sind bestellt die Kaufleute Jean Oebel, Peter Oebel und Josef Oebel zu Cöln. Nr. 840 „Krahn & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Gesellschafterbeschluß vom 25. Juli 1913 ist der Gesellschaftsvertrag bezüglich der Firma geändert. Die Firma ist ge⸗ ändert in: „Kölner Pfeifenhaus Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“. Die Vertretungsbefugnis der Käthe Krahn ist erloschen. Nr. 1190 „Karl Schmitz Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Gesellschafterbeschluß vom 12. Juli 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer ist Liquidator. Nr. 1488 „Triumph⸗Theater Kinema Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln. Die Firma ist erloschen.
Nr. 2025. „Westdeutsche Bohr⸗ gesellschaft A. Siep, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Niederbringung von Tief⸗ und Flachbohrungen zum Zwecke der Aufsuchung von Mineralien aller Art, sowie auf Wasser und zur Untersuchung von Gebirgsschichten, Mutungsbohrungen für fremde und für eigene Rechnung, Uebernahme von Erd⸗ und Abraumarbeiten jeder Art, Abteufen von Schächten, Fertig⸗ stellung von Brunnen, ferner der An⸗ und Verkauf von Bergwerken und Bergwerks⸗ anteilen, der Erwerb anderer verwandter Betriebe und Anschluß an solche. Der Betrieb soll sich hauptsächlich über West⸗ deutschland erstrecken. Stammkapital: 60 000,— ℳ. Geschäftsführer: Arnold Siep, Bohrunternehmer, Juntersdorf, Josef Siep, Kaufmann, Cöln⸗Sülz, Wil⸗ helm Dahlmann, Kaufmann, Cöln⸗ Klettenberg. Gesellschaftsvertrag vom 30. Juni 1913. Jeder Geschäftsführer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Crefeld. 4144199]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Firma Ernst Engländer in FCrefeld: Die Seiden⸗
arenfabrikanten Ernst Engländer jr. und Kurt Engländer, beide in Berga a. d. Elster, sind in das Geschäft als persönlich haf⸗ tende Gesellschafter eingetreten. Offene WI seit 1. Juli 1913.
9„ 0*
Brodfabrik
Die Prokura des Friedrich Thiskes und Richard Merten, des Ernst Engländer jr. und Norbert Gitzelmann, sind erloschen.
Die Prokuren der Ehefrau Ernst Eng⸗ länder, des Johannes Schmaldt und Heinrich Fischer bleiben bestehen. u
inzel⸗
prokura erteilt.
am 1. August 1913. 8 Persönlich haftender Gesellschafter ist
Dem Norbert Gitzelmann ist Crefeld, den 14. Juli 1913Z.
Amtsgericht, Abt. 10, Danzig, den 28. Juli 1913.
Dömitz. [44201] In das hiesige Handelsregister ist heate zur Firma Norddeutsche Klinker⸗ und Verblendsteinwerke Dömitz, Aktien⸗ gesellschaft zu Broda bei Dömitz a. E. eingetragen: Das Vorstandsmitglied Kuchel⸗Lüneburg ist mit dem 18. Juli 1913 aus dem Vor stand ausgeschieden. Dömitz, 24. Juli 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Dresden. [43833] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: 1) auf Blatt 12 909, betr. die Gesell⸗ schaft E. van Bosch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Zum Geschäftsführer ist bestellt der Fabrikdirektor Dr. Hermann Pasel in Dresden. 8 2) auf Blatt 7819, betr. die offene Handelsgesellschaft Deutsches Kaufhaus Meder & Küpper in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Gesell⸗ schafter Kaufleute Jecheskiel Meder und Johann Friedrich Ernst Küpper sind aus⸗ geschieden. er Kaufmann Michael Sternschein in Dresden hat das Handels⸗ geschäft erworben. Die Firma lautet künftig: Deutsches Kaufhaus Michael Sternschein. 3) auf Blatt 8351, betr. die Firma Bernhard Ziesler in Dresden: Der bisherige Firmeninhaber Kaufmann Ernst Bernhard Ziesler ist gestorben. Das Handelsgeschäft und die Firma haben er⸗ worben die Privatmannswitwe Anna Laura Ziesler, geb. Vogel, in Radebeul, der Kaufmann Karl Wilhelm Georg Ziesler in Dresden und der Kaufmann Bernhard Walter Ziesler in London. Die hierdurch begründete offene Handelsgesell⸗ schaft hat am 18. Juli 1913 begonnen. Die Gesellschafter Privatmannswitwe Anna Laura Ziesler, geb. Vogel, und der Kaufmann Bernhard Walter Ziesler sind von der Vertretung der Gesellschaft aus⸗ geschlossen.
Dresden, den 30. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [44139] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1) auf Blatt 13 231, betr. die Gesellschaft Dresdener Chauffeur⸗Schule Otto Rehe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Gesellschafts⸗ vertrag vom 24. Oktober 1912 ist in den §§ 1 und 7 durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 29. Juli 1913 laut gerichtlichen Protokolls von demselben Tage abgeändert worden. Die Firma lautet künftig: Dresdener Chauffeur⸗ Schule Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die bisherige Vertretungs⸗ bestimmung ist aufgehoben worden. Sind mehrere Geschäftsfüͤhrer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Der Kaufmann Otto Rehe ist nicht mehr Geschäftsführer. 2) auf Blatt 13 407, betr. die offene Handelsgesellschaft Philippsohn & Co. in Dresden: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen. Dresden, den 31. Juli 1913. Königliches Amtsgericht, Abt. III.
Düren, Rheinl. [44202]
Im biesigen Handelsregister wurde am 26. Juli 1913 zur Firma Automobil⸗ Omnibus⸗Gesellschaft im Kreise Düren mit beschränkter Haftung, Düren ein⸗ getragen: Die Geschäftsführung des stell⸗
—
Königliches Amtsgericht.
sbürgerlichen Gesellschaft zugehörigen, ein
handsgut einer zwischen ihnen bestehenden
chemisches Spalt⸗ und Abbauverfahren betreffenden Erfindungen und alle Rechte und Ansprüche aus den diese Erfindungen betreffenden Patentanmeldungen und er⸗ teilten Patentrechten im In⸗ und Aus⸗ lande, speziell alle Ansprüche aus den deut⸗ schen Patentanmeldungen vom 19. Mai 1911 L. 32 413 IV/23 b, Zusatzanmeldung vom 17. Juli 1912 L. 34 753 IV/23 b und Zusatzanmeldung vom 12. Dezember 1912 L. 35 336, sowie alle Ansprüche aus den in den Auslandsstaaten Frankreich, Bel⸗ gien, England, Oesterreich, Ungarn, Italien, Rußland, Rumänien, Vereinigte Staaten von Nord⸗Amerika und Holland erteilten Patenten und Patentanmel⸗ dungen; b. ferner eine komplette Appara⸗ tur zu Versuchen, die vorstehende Patent⸗ rechte betreffen. Eine komplette mechanische Werkstätte zum Bau chemi⸗ scher Apparate, darunter sechs Elektro⸗ motoren. Ein komplettes technisches und chemisches Laboratorium mit allen dazu gehörigen Apparaten, Werkzeugen und Zubehörstücken. Diese Sacheinlage ist bewertet mit 165 400 ℳ. Die Stamm⸗ einlagen der Gesellschafter Dr. Pilgram, Salmony, Dr. Born, H. L. Hohenemser & Söhne und Hethey im Gesamtbetrage von 72 900 ℳ sind durch dieses Einbringen völlig gedeckt, während von der Stamm⸗ einlage des Gesellschafters Wolf ein Teil von 10 000 ℳ, von derienigen des Gesell⸗ schafters Stein ein Teilbetrag von 25,000 Mark und von der Stammeinlage des Ge⸗ sellschafters Compes ein Teilbetrag von 25 000 ℳ durch diese Sacheinlage gedeckt sind. Der verbleibende Rest der Sach⸗ einlagebewertung wird von der Gesell⸗ schaft bar gezahlt. Die Bekanntmachungen der. Gesellschaft erfolgen ausschließlich im „Deutschen Reichsanzeiger“. Nachgetragen wurde bei der Nr. 1169 eingetragenen Firma „Expreß⸗Auto Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, hier: Durch Beschluß der Ge sellschaftervversammlung vom 14. 6. 1913 ist das Stammkapital um 10 000 ℳ auf 40 000 ℳ erhöht worden. Der Kaufmann Karl Klemm, hier, ist als Geschäftsführer ausgeschieden und der Ingenieur Adolf Müller in Remscheid zum Geschäftsführer bestellt.
Amtsgericht Düsseldorf. Düsseldorf. [43880] In dem Handelsregister A wurde am 29. Juli 1913 nachgetragen: —
Bei der Nr. 113 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Ferdinand Möhlau & Söhne, hier, daß der Kom⸗ merzienrat Adolf Möhlau infolge Ab⸗ lebens aus der Gesellschaft ausgeschieden, gleichzeitig seine Ehefrau, Crissie geborene Hoette, ohne Stand, hier, als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten und dem Dr. Robert Herzfeld, hier, Einzelpro⸗ kura erteilt ist;
bei der Nr. 3358 eingetragenen Firma Ferdinand Flinsch, hier, daß dem Alois Stricker in München Gesamtpro⸗ kura in Gemeinschaft mit einem anderen Gesamtprokuristen der Firma erteilt ist;
bei der Nr. 3549 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Wolff, hier, daß die Gesellschaft auf⸗ gelöst und der bisherige Gesellschafter Wilhelm Rüping, hier, alleiniger In⸗ haber der Firma ist.
Amtsgericht Düsseldorf. Elbing. [44203]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 50 bei der Firma Max Kusch in Elbing eingetragen, daß dem
Bd. 1 Bl. 298 die Firma H. Herb⸗
streith Nachf., Sitz in Freudenstadt,
Inhaber: Walter Schöpp, Chemiker in
Freudenstadt. Betrieb einer Tannennadel⸗
ölfabrik.
Den 29. Juli 1913. Amtsrichter Jetter.
Geestemünde. Bekanntmachung. 8 In das Handelsregister A Nr. 122 ist zu der Firma Herm. Buschmann in Geestemünde heute eingetragen: 8 Dem Georg Porwoll in Geestemünde ist Prokura erteilt. “ Geestemünde, den 30. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. VI. Gernsbach, Murgtal. [44209] Handelsregister A Band I1 O.⸗Z. 84 — Firma Louis Lutz in Gernsbach —: Dem Chemiker Dr. Max Lindner in Gernsbach ist Prokura erteilt. Gernsbach, den 29. Juli 1913. Großh. Amtsgericht. 8
Giessen. Bekanntmachung. [44210] In unser Handelsregister Abt. A wurde heute bezüglich der Firma Wilhelm Jung I. in Klein Linden eingetragen: Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf Wilhelm Jung 1. Witwe, Helene geb. Weigel, in Klein Linden übergegangen, welche dasselbe unter der seitherigen Firma weiterführt. Dem Holzhändler Julius Jung in Klein Linden ist Prokura Gießen, den 31. Juli 1913. Großherzogl. Amtsgericht
[44208]
Glogau. [44211] Im Handelsregister A Nr. 55, betr. Firma Julius Görling in Kuttlau, ist eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Julius Gürling Nachfolger. Alleiniger Görling in Kuttlau Amtsgericht Glogau, 29. 7. 1 Göttingen. [44212] Zur Firma Gustav Escher, Zweig⸗ niederlassung Göttingen, ist beute ein⸗ getragen: Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1897. 8 Göttingen, den 17. Juli 1913. Königliches Amtegericht. 3.
Grimma. [44213]
90 20 .
die Firma Kies⸗ und Sandwerk Naun⸗
ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Friedrich Traugott Kraft in Naunhof Prokura erteilt worden ist. Königliches Amtsgericht Grimma, am 28. Juli 1913.
Halle, Saale. [423892] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen: Zu 2428 die offene Handelegesellschaft Gebr. Schaaf, Beerenwein⸗Kelterei mit dem Sitz in Dieskau. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Plantagen⸗ besitzer Reinhold Schaaf in Dieskau und der Kaufmann Edmund Schaaf in Halle S., — zu 2188, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft Hermann Wesly, Halle S.: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Fritz Jaeschke ist alleiniger Inhaber der Firma. Halle S., den 28. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Halle, Saale. [44214]
In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 306, betr. Eduard Müller Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Halle S., ist heute eingetragen: Dem
Kaufmann Theodor Balkau in Elbing Prokura erteilt ist. Elbing, den 26. Juli 1913.
vertretenden Geschäftsführers Franz Schiffer
Königliches Amtsgericht.
Max Tille und dem Paul Tille, beide in
Halle S., ist Einzelprokura erteilt.
Halle S., den 31. Juli 1913. Königliches Amtegericht. Abt. 19 “
erteilt.
Inhaber ist der Kaufmann Fritz
Auf Blatt 334 des Handelsregisters,
hof G. m. b. H. in Naunhof betr,
bestellt worden.
erliner Hôtel⸗Gesellschaft Hötel Atlantic, Zweigniederlassung der Aktien⸗ gesellschaft m Firma Berliner Hötel⸗
Gesellschaft, zu Berlin. In der
bestimmt worden:
Gegenstand des Unternehmens ist der
Bau, Betrieb, Erwerb,
Pachtung und Regie von Hotels, Restau⸗
rants, Cafés und sonstigen
oder Vereinszwecken dienenden Baulich⸗ keiten, sowie jedwede Verwertung der 1 ichk, vorhandenen Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an den Unternehmungen, die mit den obengenannten im wirtschaftlichen Zusammenhang stehen, insbesondere die vorstehend erwähnten Zwecke der Gesell⸗ schaft fördern, in jeder zulässigen Form zu beteiligen.
in solchen Baulichkeiten Räume.
Die Vertretung der Ges
folgt, falls der Vorstand aus zwei oder mehreren Mitgliedern besteht, gemein⸗ schaftlich von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitglied und
einem Prokuristen.
Stellvertreter von
wie die Vorstands. Die am 15. Juni 1912
Herabsetzung des Grundkapitals ist er⸗
folgt. Das Grundkapital der
beträgt ℳ 3 600 000,—, eingeteilt in 2000 Inhaberaktien von je ℳ 1200,—. on Israel & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der
Gesellschaft ist Hamburg. Der Gesellschaftsvertrag ist
11913 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens
Kaffechandel in Europa. Das Stammkapital der beträgt ℳ 100 000,—.
Geschäftsführer ist Kurt Johannes Langhäuser, Kaufmann, zu Hamburg.
3 Jult 30. itz Richter & Co.
Firma erloschen. alter Nickel. mann Walter Nickel, Kau Hamburg.
dolf Niehenke.
üund wird von ihm unter un Firma fortgesetzt.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten eerbindlichkeiten und Forderungen des rüheren Inhabers sind nicht übernommen
vorden.
itz Fenchel. In das Geschäft ist Emil Klinenberger,
linenb Kaufmann, zu als Gesellschafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am
28. Jult 1913 begonnen un
Geschäft unter unveränderter Firma fort.
anz H. J. Zerhusen. Franz Hermann Joseph Zerhe ann, zu Hamburg.
Diese
olf Scheuermann. rloschen.
Ulardsäle und Cafe Kaisergallerie
Besellschaf B 1 L. schaft mit beschrän — ☛
J. G. Asmus ist Felix
Schultze, Kaufmann, zu Hambur
Sf; . erech 4 . b g, zum Geschäftsführer bestellt worden. mburger Film⸗Industrie⸗ & Kine⸗ stographen⸗Theater⸗Gesellschaft
it beschrünter Haftung
Generalversammlung Aktionäre vom 17. Mai 1913 ist der Gesellschaftsvertrag nach Maßgabe des notariellen Protokolls geändert und u. a.
Vorstandsmit⸗ gliedern haben in bezug auf die Ver⸗ tretung der Gesellschaft dieselben Rechte ordentlichen Mitglieder des
8 ter 6 Diese offene Wandelsgesellschaft ist aufgelöst worden; ie Liquidation ist beendigt und die
Inhaber: Ernst Her⸗ Das Geschäft ist
von Johannes Friedrich Möller, Kauf⸗ ann, zu Hamburg, übernommen worden
An Stelle des ausgeschiedenen
der
die Miete,
zu geselligen
ellschaft er⸗
beschlossene
Gesellschaft
am 19. Juli ist Gesellschaft
fmann, zu
veränderter
Hamburg,
d setzt das
Inhaber: isen, Kauf⸗
Firma ist
kter Haf⸗
Reinhard
Hattingen. Ruhr. [44216] Bekanntmachung. In das Handelsregister ist heuke in Ab⸗ teilung A unter Nr. 317 die Firma Albert Meckenstock in Bredenscheid und als deren Inhaber der Fabrikant Albert Meckenstock zu Bredenscheid ei⸗ getragen. Hattingen, 28. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Heidelberg. [44217] Handelsregistereintrag Bd. II O.⸗Z. 364: Die Firma „Karl H. Knauber Nachf.“ in Kirchheim ist erloschen. Heidelberg, den 30. Juli 1913. Großh. Amtsgericht. III.
Heiligenbeil. Bekanntmachung.
[44218]
ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen, hierorts domizilierten Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma „Sank! Georgsbrauerei in Heiligenbeil, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, eingetragen worden, daß auf Grund des Beschlusses der Generalversammlung vom 5. Juli 1913 das Stammkapital um 15 000 ℳ erhöht ist und jetzt 55 000 ℳ beträgt. Heiligenbeil, den 29. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 2. Jessen, Bz. Halle. [44219] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 40 an Stelle der daselbst unter Nr. 10 eingetragenen Firma Richard Frauziskus die Firma R. Franziskus, Jessen, und als deren Inhaber der Buchbindermeister und Buchhändler Ernst Franziekus in Jessen eingetragen. Jessen, den 30. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Johanngeorgenstadt. Auf Blatt 159 des hiesigen Handels⸗ registers, betr. die Firma O. & C. Bauer in Johanngeorgenstadt, ist das Er⸗ löschen der Firma zufolge des Verlegens des Sitzes nach Chemnitz eingetragen worden. Johanngeorgenstadt, am 31. Juli 1913. Königlich Sächs. Amtsgericht.
Kattowitz, O. S. [44306] Das unter der Firma „Richard Alt⸗ mann“ (Nr. 799 des Handelsregisters Abteilung A) in Bogutschütz bestehende Handelsgeschäft (Gastwirtschaft) ist auf die Gastwirtsehefrau Auguste Hoffmann, geb. Groß, in Bogutschütz übergegangen. Die neue Firma ist heute unter Nr. 1152 unseres Handelsregisters Abteilung A ein⸗ getragen worden. Dem Gastwirt Isidor Hoffmann in Bogutschütz ist für diese Firma Prokura erteilt. Kattowitz, den 22. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 8
Kolberg. Bekanntmachung. [44221] In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 11 bei der Firma: Zweig⸗ niederlassung der Aktiengesellschaft Norddeuische Creditanstalt, Depo⸗ sitenkasse Kolberg am 16. Juli 1913 eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. April 1913 § 13 der Satzung, betreffend die Zusammensetzung des Vorstands und die Anstellung und Bevollmächtigung der Leiter von Zweigniederlassungen, und § 14 der Satzung, betreffend die Vertretung der Gesellschaft, geändert ist.
Die seithertigen Handlungsbevollmäch⸗ tigten: Max Urban, Danzig, Fritz Liep⸗ mann in Stettin, Richard Lilly in Stettin, Karl Bernhard Brasse in Elbing, Fritz Hassenstein in Insterburg, sind infolge Aenderung des § 13 des Statuts aus dem
. Die an
Vorstande ausgeschieden. Ffirma Heinr.
In unser Handelsregister Abteilung U.
Stammkapital
vertrags sind am 30. Juni 1913 abge⸗ ändert.
ning Nachfl. in Neumünster hat von dem erhöhten Stammkapital 33 000 ℳ über⸗ nommen Stammeinlage die ihr gegen die Lubeca⸗ werke für den
Betrieb des bisher Maschinenfabrik und Eisengießerei, J. Schwartzkopff in Lauban betriebenen Ge⸗ schäfts von Zentralheizungs⸗ und elektrischen An⸗ lagen, ferner Herstellung und Vertrieb von Feuerungs⸗ und Entaschungsanlagen, endlich Fertigung von Reparaturen. Das Stammtapital beträgt 40 000 ℳ. Geschͤftsführer sind: a. der Großkauf⸗ mann Otto Fiemsch, b. der Ingenieur Karl Reger, beide in Görlitz. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Juli 1913 festgestellt. Lauban, den 29. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Lautenburg, Westpr. [44225] „In das Handelsregister Abt. A ist heute die Firma Anton v. Jaroszewski, Lautenburg. und als deren Inhaber der Fetiviehhändler Anton v. Jaroszewski ein⸗ getragen worden.
Lautenburg, den 17. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Lublinitz. [44226] „In unserm Handelsregister A Nr. 118 ist bei der Firma „Georg Thomassek in Lublinitz“ am 30. Juli 1913 ein⸗ getragen, daß die Firma erloschen ist. Lublinitz, 30. Juli 1913.
Der Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts.
Ludwigshafen. Rhein. [44227] Handelsregistereinträge. 1) Anton Schumacher in Neustadt a. H. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Anton Schumacher in Neustadt a. H. ein Schuhwarendetailgeschäft. 2) Joh. Kraus jr. in Frankenthal. Das Geschäft ist unter Ausschluß der Verbindlichkeiten auf den Kaufmann Carl Reichard, Inhaber der Firma Friedrich Reichard, in Frankenthal übergegangen, der dasselbe unter der seitherigen Firma weiterbetreibt. 3) Gottlieb Duttenhöfer in Haßloch. Dem Fabrikanten Dr. Jakob Denz in Haßloch ist Prokura erteilt. 4) Peinrich Ditsch in Speyer. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Hein⸗ rich Ditsch in Speyer eine Holz⸗ und Bau⸗ materialienhandlung. 5) Gg. Queva in Frankenthal. Elisabetha Bloch, geb. Perron, Witwe von Gottlieb Bloch in Frankenthal, führt seit dem Tode der bisherigen Inhaberin das Geschäft mit Einwilligung der Erben der Verlebten unter der seitherigen Firma weiter. 6) Ernst Schnurmann in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Unter dieser Firma be⸗ treibt der Kaufmann Elias Ernst Schnur⸗ mann in Ludwigshafen a. Rh. eine Schuh⸗ warenhandlung. Ludwigshafen a. Rh., 26. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht.
ELübeck. Handelsregister. [44228] Am 26. Juli 1913 ist eingetragen bei der Firma Lubecawerke, Blechindustrie und Maschinenbau⸗Anstalt, chemisch⸗ technische Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Lübeck: Ge⸗ mäß dem Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 30. Juni 1912 ist das Wum 130 000 ℳ auf 1 000 000 ℳ erhöht.
§ 4 und § 6 Absatz 2 des Gesellschafts⸗
Die offene Handelsgesellschaft C. Pie⸗
und in Anrechnung auf diese
Erwerb der Aktiven der
Gegenstand des Unternehmens ist der von der Laubaner
sowie Herstellung und Vertrieb
Kaufmann Wilhelm Heckrath in Mörs als alleinigem Inhaber fortgeführt wird.
Mülhausen, Els. [43835]
Bodenheim eingetr gen, daß dem Wein⸗ händler Friedrich Hermann Dollcs Bodenheim Prokura erteilt ist. Mainz, am 28. Juli 1913. Gr. Amtsgericht. — Hꝗ ́— E Mainz. [44233] In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Hastung in Firma: „Rhenus“ Trans⸗ port⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Frankfurt a. M. und einer Zweigniederlassung in Mainz eingetragen: Die Gesamtprokura des Josef Anton Achtschin und des Otto Hensing ist er⸗ loschen. Dem Kaufmann Heinrich Jacoby zu Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er berechtigt ist, mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten. Mainz, am 29. Juli 1913. Gr. Amtsgericht.
Mannheim. [44234] Zum Handelsregister B. Band XII O.⸗Z. 20 wurde heute eingetragen: Firma „Verkaufsstelle der Ver⸗ einigten Niederrh. Leinölmühlen Ge⸗ sellschaft mit beschräntter Haftung, Zweigniederlassung Mannheim“ in Mannheim, Mayx Josefstr. 7, Hauptsitz Crefeld. Gegenstand des Unternehmens ist: Der Einkauf, Verkauf und Handel von Leinöl und Oelmühlenprodukten sowie aller in diese Branche einschlagenden Artikel. Das Stammkapital beträgt 250 000 ℳ. Geschäftsführer ist Alfred Hannemann, Kaufmann, Crefeld. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Ok⸗ tober 1909 festgestellt und durch die Be⸗ schlüsse der Gesellschafter vom 12. De⸗ zember 1911 und 7. Dezember 1912 ab⸗ geändert. Die Dauer der Gesellschaft ist vorläufig bis 31. Dezember 1915 festgesetzt. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Mannheim, den 31. Juli 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. Berichtigung. [44235] Bei der Firma „Bromograph Com⸗ vany Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim werden von den Sacheinlagen angerechnet auf die Stammeinlage des C. Janzer 18 000 ℳ, des Th. Busam 3000 ℳ und des J. Ulbert 3000 ℳ. Mannheim, den 31. Juli 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I. Mörs. [44237] „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 293 die Firma „Kolonialwaren⸗ und Käsehandlung in Homberg am Rhein“ und als deren Inhaber der Kaufmann Jakob Graf in Homberg am Rhein eingetragen worden. Mörs, den 22 Jult 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. 8. Mörs. [44236] Zu der bei Nr. 141 des Handels⸗ registers A eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft H. Habben & Co. in Mörs ist eingetragen, daß die Gesellschaft auf⸗ gelöst und das Geschäft unter unveränderter Firma von dem bisherigen Gesellschafter
Mörs, den 26. Juli 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 8.
Handelsregister Mülhausen i. E. Gs wurde heute eingetragen: 1) In Band VI Nr. 6
Königliches Amtsgericht Kolberg.
Stender
Co. in Geeste⸗
schaftsregisters bei der Firma La Mu-
in
**52
und aller in das Druckerei⸗ und Verlags⸗ geschäft sowie den Buchhandel einschlagen⸗ den Geschäfte ohne Ausnahme. Zur Er⸗ reichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben und diese fortzu⸗ führen.
Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ (fünfundzwanzigtausend Mark).
Als Geschäftsführer ist Leopold Emmel, Kaufmann in Mülhaunsen, bestellt.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in der Mülhauser Volkszeitung in Mülhausen.
2) In Band VII Nr. 292 des Gesell⸗ schaftsregisters die Firma Elsässische Putzwollfabrik, Wasch⸗ & Sortier⸗ werke mit beschräukter Haftung (Manufacture alsacienne de déchéts textiles à responsa- bilitée limitée) in Kingers⸗ heim i. Els.
Der Gesellschaftsvertrag 3. Juli 1913 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist Putz⸗ wollfabrikation, An⸗ und Verkauf, Ver⸗ edlung von Textilabfällen jeder Art mittels Sortieren, Waschen, Bleichen, Färben, Kardieren, sowie alle Manipulationen, die sich an obige Industrieprodukte anschließen, ferner die gewerbliche Beteiligung an solchen Unternehmen.
Das Stammkapital beträgt 32 000 ℳ (zweiunddreißigtausend Mark).
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder einzelne derselben zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ermächtigt und zur Zeichnung der Firma befugt, wenn nicht der Aufsichtsrat bei der Bestellung anderweite Bestimmungen getroffen hat. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Als Geschäftsf Handlungsgehilfe worden.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Mülhausen, den 24. Juli 1913.
Kaiserl. Amtsgericht.
wurde am
ührer ist Fritz Vogel, in Mülhausen, bestellt
München. [44238] I. Neu eingetragene Firmen. 1) Holbein⸗Verlag Kommandit⸗ gesellschaft. Sitz München. Kommandit⸗ gesellschaft. Beginn: 30. Juli 1913. Verlag, Trogerstr. 52. Persönlich haftende Gesell⸗ schafterin: Franke & Straus, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in München. Zwei Kommanditisten. 2) Ludwig Hener. Sitz Garmisch. Inhaber: Hotelier Ludwig Hener in Gar⸗ misch. Hotel Neuwerdenfels 3) Georg Dannhofer. Sitz Schlier⸗ see. Inhaber: Hotelier Georg Dannhofer in Schliersee. Hotel Wittelsbach 4) Ernst Zimmermann. Sitz Mün⸗ chen. Inhaber: Kaufmann Ernst Zimmer⸗ mann in München. Agentur, nördliche Auf⸗ fahrtsallee 102. 5) Baherische Saatgutgesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag istam 30. Juli 1913 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ und Verkauf von Saatgetreide und die Beteiligung an solchen und ähnlichen Unternehmungen. Stammkapital: 35000 ℳ. Hierauf legt der Gesellschafter Karl Demeter, Kaufmann und Landwirt in München, das von ihm in Gundremmingen und München betriebene Saatgeschäft mit den Aktiven, jedoch ohne die Passiven, zum Annahme⸗ werte von 20 000 ℳ ein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so vertreten sie die Gesellschaft zu je zweien. Geschäftsführer:
des Gesell⸗ Karl Demeter, Kaufmann und Landwirt
in München. Die Bekanntmachungen der