1913 / 225 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Sep 1913 18:00:01 GMT) scan diff

schaftlich oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen gemeinschaftlich oder zwei Prokuristen gemeinschaftlich befugt.

Die Zeichnung der Gesellschaft geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der ge⸗ schriebenen oder auf mechanischem Wege bergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen. 2

Geschäftsführer sind Heinrich Klausing, ohne Geschäft in Mülheim an der Ruhr, und Buchhalter Gustav Niggeloh in Velbert.

Der Frau Carl Klausing, Charlotte geb. von Brincken, in Elberfeld ist Prokura erteilt.

Die Veröffentlichungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Kgl. Preußischen Staatsanzeiger.

BVelbert, den 17. September 1913. 3 Königl. Amtsgericht.

Wattenscheid. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 178, Firma Watten⸗ scheider Volkszeitung zu Wattenscheid (Inhaber Kaufmann und Redakeur Robert Ritter zu Wattenscheid), folgendes einge⸗ tragen worden: Die Firma ist geändert in Wattenscheider Allgemeiner An⸗ zeiger zu Wattenscheid. . ‚SALattenscheid, den 20. September 1913. Königliches Amtsgericht.

Weimar. [57696]

In unser Handelsregister ist heute Abt. A Nr. 223 Bd. 1 bei der Firma: Michael und Hartung in Weimar eingetragen worden:

Der Kaufmann Erich Hartung und Kaufmann Johannes Hartung, beide in Apolda, sind in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftende Gesellschafter eingetreten.

Weimar, den 18. September 1913. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Weissenfels. [57620] Im Handelsregister A 528 Firma Junghans u. Co. in Weißenfels ist am 18. Fetmze 1913 eingetragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Weißenfels.

Wiesbaden. [57621]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 274 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma „Wies⸗ badener Kurtheater“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen. 8

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Mai 1913 festgestellt worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Pachtung und der Betrieb des Wiesbadener Kurtheaters.

Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ.

Die Geschäftsführer sind:

1) Oscar Hinderer, Theaterdirektor in

Cöö Direktor

2) Westermeier, Wiesbaden. M Hinderer ist befugt, die Gesellschaft nach außen allein zu vertreten. Westermeter kann die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Geschäftsführer oder mit einem Prokuristen vertreten. e 8 Die Gesellschaft ist auf die Dauer bis zum 31. August 1916 errichtet. Ver⸗ längerung kann beschlossen werden. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Ein⸗ rückung im Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lich Preußischen Staatsanzeiger. 8 Wiesbaden, den 6. September 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [57622] In unser Handelsregister A Nr. 1301 wurde heute unter der Firma „Pension Billa Prinzessiu Luise, Vahlsen & Girndt“ eine offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. September 1913 begonnen. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind: sReax ta Bahlsen, Anna geb. Müller, zu Wiesbaden, 2) Fräulein Clara Girndt zu Wieskaden. Wiesbaden, den 8. September 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [57623] In unser Handelsregister A Nr. 1302 rde hute die Firma „Lina Bauer

Wwe.“ mit dem Sitze zu Wiesbaden nd als deren Inhaberin Witwe ina Bauer zu Wiesbaden eingetragen. Wiesbaden, den 10. September 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

[57619]

in

Wollstein, Bz. Posen. 57624] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der offenen Handelsgesellschaft Edward Mania in Wollstein (H.⸗R. X 130) folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Wollstrin, den 16. Sep⸗ tember 1913. Königliches Amtsgericht.

Zoppot. [57625] Ien Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Stahlberg und Sohn in Zoppot unter Nummer 69 eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Zoppot, den 17. September 1913. Kgl. Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Berlin. 1 8 [57626] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 180 (Innungs⸗Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Stadtteil Schlesisches Tor, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Das Vorstandsmitglied Paul Reigelin ist verstorben; Ernst Wüsthofen zu Berlin ist zum Stellvertreter bestellt. Die Vertre⸗ tungsbefugnis des Ernst Wüsthofen ist beendigt. Berlin, den 18. September 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [57627] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 561 (Baugenossenschaft am Tegeler Forst, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Herbert C. John und Walter Tank sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Berlin, den 19. September 1913. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Bremen. 1 .1257628] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden: 1 Am 16. September 1913: Baugenossenschaft für Guttempler Logenhäuser, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Bremen: Hermann Heinrich Lucas ist am 21. Dezember 1910 aus dem Vorstande ausgeschieden. Am 18. Februar 1911 ist der hiesige Tapezier und Dekorateur Victor Emanuel Erhard Richard Schimpfke zum Vor⸗ standsmitglied bestellt. 8 Hermann Wilhelm Karraß ist am 6. September 1913 aus dem Vorstande ausgeschieden. Gleichzeitig ist der hiesige Bankbeamte Johann Diedrich Lemmer⸗ mann zum Vorstandsmitglied bestellt. Bremen, den 17. September 1913. Der Gerschtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Sekretär.

Chemnictz. [57629] Auf Blatt 80 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Genossenschaft in Firma „Sächsische Handelsbank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“” in Chemnitz, ist heute einge⸗ tragen worden: Die Kaufleute Paul Merkel in Chemnitz und Georg Adolf Müller in Hohndorf sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands. Der Kaufmann Curt Sperling in Chem⸗ nitz und der Bankbeamte Hermann Wil⸗ helm Otto Lewald in Chemnitz sind als Vorstandsmitglieder bestellt worden. Zum Stellvertreter des Vorstands⸗ mitglieds Curt Sperling ist der Bank⸗ beamte Hans Robert Hempel in Chemnitz bestellt worden. G Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 19. September 1913.

Düren, Rheinl. [57630] Bei der Dürener Bezugs⸗ und Ab⸗ satzgenossenschaft eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Düren, ist heute in das Ge⸗

S

2) Philipp Oberseider, K. techn. Ober⸗ Phtline II. Vorsitzender, 3) Karl ö K. Eisenbahn⸗ „Schriftführer, 8 4) echner. gich Eisenbahnsekretär, Kassier, 1

ir 3, in Ingolstadt. 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jed estattet. 8 Eichsätt, den 18. September 1913. K. Amtsgericht.

Frankfurt, Main. Veröffentlichung aus dem Genossenschaftsregister. Ein⸗ und Verkaufs Genossenschaft der Schuhmachermeister von Frank⸗ furt aM. und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Junk 1913 sind die §§ 2, 4, 32 des Statuts geändert. Gegenstand des Unternehmens ist fortan: 1) Annahme und Verzinsung von Ein⸗ lagen, Hebung des Sparsinns, Einziehung geschäftlicher Forderungen der Mitglieder. 2) Gewährung von Kredit in Waren. 3) Ein⸗ und S C Maschinen, Werkzeugen usw. 8 Vermittlung in geschäftlichen Streitig⸗ keiten. 1b Frankfurt a. M., den 16. September

1913. 89 Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Greifenberg. Pomm. 157634] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 22 verzeichneten Kartofseltrocknungsanlage Greifen⸗ berg, eingetragene Genossenschaft mit beschr. Haftpflicht zu Greifenberg i. Pomm. folgendes eingetragen: Bekanntmachungen erfolgen auch in dem Greifenberger Kreisblatt. . Greifenberg i. Pomm., den 16. Sep⸗ tember 1913. Königliches Amtsgericht.

8—

[57200]

Güstrow. [57635] In unser Genossenschaftsregister ist zur Genossenschaft„Molkerei Genossenschaft Lalendorf, eingetr. Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschußpflicht heute eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Gutsbesitzers Georg Hüniken zu Vogelsang ist in der Generalversammlung vom 28. August 1913 der Zentralverwaltungsvorstand Friedrich von der Lühe in Vietgest zum Mitgliede des Vorstands gewählt. Güstrow, den 20. September 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Haigerloch. [57636] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Spar⸗ und Darlehnskasseuverein e. G. m. u. H. in Hl. Zimmern fol⸗ gendes eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 25. August 1913 ist an Stelle des Alexius Schrenk in Hl. Zimmern der Alban Schweizer das. in den Vorstand gewählt. Haigerloch, den 17. September 1913 Königliches Amtsgericht.

Hennef, Sieg. [57637] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft: Geistingener Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Geistingen heute eingetragen worden: Der Schlosser Friedrich Bender in Geistingen ist aus dem Vorstand aus⸗

K

rchheim u. Teck. [57641] K. Amtsgericht Kirchheim u. Teck. In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Milchverkaufs⸗ genossenschaft Jesingen⸗Teck e. G. m. u. H. in Jesingen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Fried⸗ rich Günthner, Schultheiß in Jesingen, wurde gewählt: Jakob Brösamle, Bauer in Jesingen, welcher zugleich Stellvertreter des Vorstehers ist.

Den 26. August 1913.

Hilfsrichter Schnapper.

Landau, Pfalz. Genossenschaftsregister. Landwirtschaftlicher Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Dörrenbach. Vorstandsänderung. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Johannes Brunck. Als Vorstandsmitglied ist seit 12. Mai 1912 neu gewählt: Johann Georg Hörrner, Sohn von Johannes, Ackerer in Dörrenbach. Landau, Pfalz. 20 September 1913. K. Amtsgericht. Landau, Pfalz. 157643] Landwirtschaftlicher Konfumverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Liquidation mit dem Sitze zu Dörrenbach. Durch Beschlüsse der Generalversammlung vom 13. und 27. April 1913 wurde die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst. Als Liquidatoren sind bestellt: Georg Brunck, Karl Scheydt, Karl Hörrner jun., Philipp Sprenger und Johann Georg Hörrner, Sohn von Jo⸗ hannes, alle in Dörrenbach. . Landau, Pfalz, 20. September 1913. K. Amtsgericht. Lippstadt. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Horner Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Horn folgende, durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Julit 1913 festgesetzte Statutenänderung ein⸗ getragen: 8 Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Bei der gesamten Einrichtung und Wirk⸗ samkeit des Vereins soll nicht das Streben nach Gewinn, sondern die Hebung der wirtschaftlich Schwachen und neben dem Streben nach materieller Förderung der Mitglieder auch die Rücksicht auf deren sittliche Hebung maßgebend sein. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch minde. stens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Seehhn ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Lippstadt, den 4. September 1913. Königl. Amtsgericht.

Eudwigshafen, Rhein. [57644] Genossenschaftsregistereinträge. 1) Konsumverein Hoffnung für Neu⸗ stadt a. d. H. und Umgebung einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschräuk⸗ ter Haftpflicht in Neustadt a. H. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. August 1913 wurde die Genossen⸗ schaft mit Wirkung vom 1. Oktober 1913 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt die seitherigen Vorstandsmitglieder Georg Reinhard, August Zimmermann und Hans sowie die Kaufleute Valentin

8

[57642] n 12

g

[57209]

aben soll. 8 Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Vorstandsmitglieder sind die Landwirte Berthold Silbernagel und Paul Knothe sowie der Lehrer Karl Bartelt, sämtlich in Nipter. . sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.

bei der unter

chränkter Hennsc Gerchel ist aus dem Vorstande

ausgeschieden B Stemmhofebesitze Gustav Grams daselbst

Reichenbach, schles.

unter Nr. 23 bei dorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗

verein, mit unbeschräukter Haftpflicht, am 16. September 1913 eingetragen worden.

Rheda, Bz. Minden.

getreten und an seine Stelle der Ackerer Johann Wilhelm Hohn in Stoßdorf in den Vorstand gewählt. Der Polizei⸗ sergeant a. D. Heinrich Hitzeler in Geistingen ist an Stelle des Friedrich Bender zum stellvertretenden Vereins⸗

Schürle Liebmann und Philipp Seiler in Ludwigs⸗ hafen a. Rh.

Genossenschaft Haftpflicht in Deidesheim. Hauptversammlung vom 12. September

2) Winzergenossenschaft eingetragene mit unbeschränkter In der

nossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Josef Schmitz ist Daniel Hamacher zu Merken zum Vor⸗ standsmitgliede bestellt.

vorsteher gewählt worden.

Hohensalza.

ennef, den 17. September 1913. 8 Ramigl Amtsgericht.

[57638]

1913 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Johann Konrad Fischer der Winzer Adam Baader in Deidesheim

Düren, 17. September 1913. Kgl. Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanntmachung. 57198] Betreff: Baugenossenschaft der Verkehrs⸗ beamten, e. G. m. b. H. in Ingolstadt Durch Statut vom 26. April 1913 wurde unter der Firma: Baugenossenschaft der Verkehrsbeamten, e. G. m. b. H. mit dem Sitze in Ingolstadt eine Ge⸗ nossenschaft gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Grund⸗ stücken sowie der Bau oder Erwerb von Häusern zur Beschaffung billiger und ge⸗ funder Wohnungen für die Genossen so⸗ wie die Verwaltung, Vermietung und

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der „Eierverkaufsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, zu Louisen. felde (Nr. 30), eingetragen worden, daß durch Generalversammlungsbeschluß vom 9. November 1912 die Auflösung der Ge⸗ nossenschaft beschlossen und der Posthalter Julius Seiffert sowie der Vollziehungs⸗ beamte Julius Busse, beide in Louisen⸗ felde, zu Liquidatoren bestellt worden sind. Hohensalza, den 18. September 1913. Königliches Amtsgericht.

Hohenwestedt, HMolstein. [57204]

zum Vorstandsmitglied gewoͤhlt. Ludwigshafen a. Rh., 17. September 1913.

Meseritz.

Kgl. Amtsgericht.

[57210] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 37 die Genossenschaft in Firma „Elektrizitätsverwertungs⸗Genossen⸗ schaft Nipter, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Nipter“ eingetragen. Nach dem Statut vom 8 August 1913 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Bezug elektrischen Stromes für Licht⸗ und Kraftzwecke von der Ueberlandzentrale Birnbaum— Meseritz

Die Ein⸗

Meseritz, den 11. September 1913. ce liches Amtsgericht.

Oebisfelde.

1157646]

In unser ööö“ ist heute r. 6 ET“

ossenschaft „Dampfmolkerei Bösdorf, 1hene. Genossenschaft mit be⸗ Haftpflicht“ eingetragen:

und an seiner Stelle der

ewählt.

Oebisfelde, den 13. September 1913. Königliches Amtegericht.

w . 57648 In unserem Genossenschaftsregister it dem Steinseifers.

eingetragene Genossenschaft

An Stelle des ausgeschiedenen Otte

Mannich ist der Rentier Albert Ulbrich in Ulbrichshöh zum Vorstandsmitglied bestell,

Königliches Amtsgericht

Reichenbach i. Schl.

[5721] Bekanntmachung, 2

Die Bekanntmachung vom 30. Jul⸗

1913, betreffend den Herzebrocker Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Herzebrock, wird dahin be⸗ richtigt, daß es am Schlusse für die Forn der Willenserklärungen heißen muß:

Die Willenserklärung und Zeichnung sir

die Genossenschaft muß durch mindesten zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden unterschrift beifügen.

D.ö

der Firma ihre Namenz Rheda, den 17. September 1913.

Königliches Amtsgericht.

Rüdesheim, Rhein. 1576⁴ In unser Genossenschaftsregister is unter Nr. 16 bei dem Rüdesheimen Winzerverein, ece. G. m. u. H. h Rüdesheim heute eingetragen worden: An Stelle des verstorbenen Vorstande mitgliedes Karl Josef Hirschel ist d Dachdeckermeister Johann Winau 2 Rüdesheim in den Vorstand gewäl⸗ worden. Rüdesheim, den 19. September 1913] Königliches Amtsgericht.

Schmiedeberg, Riesengeb. In das hiesige Genossenschaftsregister; am 11. September 1913 bei der Gemein nützigen Baugenossenschaft, eingetra gene Genossenschaft mit beschränkte Haftpflicht, zu Schmiedeberg u. folgende, am 8. April 1913 beschlossen Statutenänderung eingetragen worden Der Zweck der Genossenschaft ist au schließlich darauf gerichtet, minderbemitte! ten Familien im Sinne des § 5 Absatz unter g. des Stempelsteuergesetzes vor 26. Juni 1909 gesunde und zweckmäßif eingerichtete Wohnungen in eigens erbaute oder angekauften Häusern zu billigen Preisef zu verschaffen. 15720” Königliches Amtsgericht Schmiedeberg i. R.

Sensburg. [5728 In unserm Genossenschaftsregijter heute unter Nr. 18 auf Grund des Statul vom 16. August 1913 die Hengft haltungsgenossenschaft Alt⸗Ukta um Umgegend, eingetragene Genossen schaft mit beschränkter Haftpflicht! Alt Ukta, eingetrogen worden. Gegenstand des Unternehmens ist gemei same Beschaffung und Benutzung be Deckhengsten. Zu Vorstandsmitgliedern sind gewäll 1) Besitzer Gustav Sadowsli in Dietrich walde, Vorsitzender, 1. 2) Besitzer Friedrich Wiertulla in Fedet walde, stellvertretender Vorsitzender, 3) Besitzer Friedrich Stank in Alt Ull 4) Besitzer Gottlieb Steffan in Alt Utt 5) Kreisausschußsekretär Franz Rem in Sensburg. Die Bekanntmachungen erfolgen dur das Genossenschaftsblatt des Bundes d. Landwirte. Beim Eingehen dieses Blatt tritt an dessen Stelle der Deutsche Reich und Königlich Preußische Staatsanzeige bis die Generalversammlung ein; andef Zeitung bestimmt.

in Berlin, Lessingstraße 2. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 1. No⸗

im straße 13,14, 1II. Stockwerk, Zimmer 143. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 1. No⸗ vember 1913.

10 Uhr, Zimmer Nr. 19.

1.“

lage unter der Felseneck erschienenen Werke (Jugend schriften) sei: ““ jahr: 1) Im Stiieglitznest 16111 2) Frau Majors Töchterchen 1912 3) Pensionsmädel 1913 4) Amtmanns Aelteste 1913 5) Märchen und Sagen. 1913. Tag der Anmeldung: 1913. Eintr.⸗R. Nr. 27. Leipzig, am 18. Septemkber 1913.

Der Rat der Stadt Leipzig

als Kurator der Eintragsrolle.

n Pseudonym Marie von

Erscheinungs⸗

8. September

1““ 5 *

„Cohn hier. vember 1913.

Prüfungstermin am 17. 1913, Vormittags 10 Uhr. Offene

vember 1913. Chemnitz, den 19. September 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. B. Cöln, Rhein. [57385 Konkurseröffnung.

Max Cahn,

Konkurse.

Abpenrade.

[57343 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Peter Tyroll in Apenrade ist heute Konkurs⸗ Höck in ener Arrest 1913. Erste Gläubigerversammlung und allge⸗ den 7. No⸗

das Konkursverfahren eröffnet. verwalter: Kaufmann 8 Apenxrade. Anmeldefrist und o

mit Anzeigefrist bis 25. Oktober

meiner Prüfungstermin

vember 1913, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht.

Apenrade, den 19. September 1913. Könlgliches Amtsgericht.

Bamberg. [57393] Das K. Amtsgericht Bamberg hat über das Vermögen des Inhabers eines Civil⸗ und Uniformgeschäftes Andreas Bauernschmitt in Bamberg, Luitpold⸗ straße 16, am 20. September 1913, Nach⸗ mittags 5 ¾ Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Kanzleiexpeditor a. D. Fianz Krauß in Bamberg, Herzog Max⸗ straße. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 29 Oktober 1913. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses am 15. Oktober ds. Irs., Vormittags 11 ¼ Uhr, all⸗ gemeiner Prüfungstermin am 15. No⸗ vember 1913. Vormittags 10 Uhr, je im Zimmer Nr. 82 des Zentraljustiz⸗ gebäudes. 4 Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Bergen, Rügen. Ueber das Vermögen der Händlerin Louise Estorff in Sellin a. Rg. ist am 17. September 1913 der Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Hermann Breken⸗ feld in Bergen a. Rg. 14. Oktober 1913. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 22. Oktober 1913, Vormittags Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. Oktober 1913. Bergen a. Rg., den 17. September 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichtz. Berlin. [57409] Ueber das Vermögen des Möbelfabri⸗ kanten Oskar Siebert in Berlin, Oranienstr. 185, ist heute, Nachmittags 12 ½ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht Berlin⸗Mitte das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Hardegen in Berlin, Luisenufer 44. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 31. Oktober 1913. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 16. Oktober 1913, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 27. November 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 143. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 31. Oktober 1913.

Berlin, den 19. September 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 154. Berlin. [57410]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Richard Pfretzschner, Alleininhaber der Firma M. Bichtemann Nachf. in Berlin. Adalbertstr. 37, ist heute, Vor⸗ mittags 114 Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Guilletmot

vember 1913. Erste Gläubigerversammlung om 16. Oktober 1913, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 2. De⸗ zember 1913, Vormittags 10 Uhr, Gerichtsgebäude, Neue Friedrich⸗

Berlin, den 20. September 1913. Der Gerichtsschreiber des Köntglichen Amtsgerichts Berlin,Mitte. Abteilung 154.

Bochum. Konkursverfahren. 57345] Gemeinschuldner: Kaufmann Gustav

[57856] 1

Anmeldefrist bis 19

Zuckerwarengroßhandlung

Nr. 47, ist am 19. September 1913, Nach mittags 1 Uhr 45 Minuten, das Konkurs verfahren eröffnet worden.

bis zum 6. Oktober 1913. Ablan Anmeldefrist an demselben Tage.

Gläubigerversammlung und

richtsstelle. Cöln, den 19. September 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 64.

Döhlen.

Oskar Scheidling in Potschappel wird heute, am 20. September 1913, Vor⸗

öffnet. Konkursverwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Dr. Schöbel in Denken. Anmelde⸗

Prüfungstermin am 15. Oktober 1913, Nachmittags 3 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. Oktober 1913. Döhlen, den 20. September 1913. Königliches Amtsgericht.

Eschershausen. [57405] Ueber das Vermaügen des Weichen⸗ stellers und Schnittwarenhändlers Wilh. Henze in Hohenbüchen ist am 20 September 1913, Vormittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechts⸗ anwalt Otto Reuter hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 8. Oktober 1913 einschließlich. Erste Gläubigerversamm⸗ ung und allgemeiner Prüfungstermin 17. Oktober 1913, Mittags 12 Uhr. Konkursforderungen sind bis zum 8. Ok⸗ tober 1913 anzumelden. Ig. den 20. September

Der Gerichtsschreiber Herzoglichen Amts⸗ gerichts: J. V.: Schnöcker, Gerichtsschr.⸗Aspirant.

Geestemünde. [57359] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Firma Geeste⸗ münder Fischindustrie Tern & Höppner, G. m. b. v., in Geeste⸗ münde ist heute, am 18. September 1913, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Justizrat Mangold in Geeste⸗ münde. Sogenannter Wahltermin: Donnerstag, den 2. Oktober 1913, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin: Donnerstag, den 20. November 1913, Vormittags 10 Uhr 30 Mi⸗ nuten. Anmeldefrist bis zum 20. Ok⸗ tober 1913. Anzeigefrist bis zum 20. Ok⸗ tober 1913. Offener Arrest. Geestemünde, den 19. September 1913.

Königliches Amtsgericht. VI.

Graudenz. [57350] Ueber das Vermögen des Gastwirts Emil Templin in Gr. Nogath ist am 18. September 1913, Nachmittags 4,15 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Robert Nonnenberg in Grau⸗ denz. Anmeldefrist bis 10. Oktober 1913. Erste Gläubigerversammlung und all⸗ gemeiner Prüfungstermin den 17. Ok⸗ tober 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, Zimmer Nr. 13. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis 5. Oktober 1913. Graudenz, den 18. September 1913. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichtzs.

Graudenz. [57351] Ueber das Vermögen des Pfarrhufen⸗ pächters Vincenz Papesch in Gr. Schönbrück ist am 19. September 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Robert Nonnenberg in Graudenz. Anmeldefrist bis 15. Oktober 1913. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 17. Oktober 1913, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 30. Oktober 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, Zimmer Nr. 13. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. Ok⸗ tober 1913.

verwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Fritz Anmeldefrist bis zum 5. No⸗ Wahltermin am 16. Ok⸗ tober 1913, Vormittags z½11 Uhr. November

Ueber das Vermögen des Kaufmanns alleinigen Inhabers der Max Cahn & Co., in Cöln, Roonstraße

Verwalter ist der Rechtsanwalt Hesse in Cöln, Kattenbug Nr. 5/7. Offener Arrest mit Anzeig 15 er Erste allgemeiner Prüfungstermin am 17. Oktober 1913, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Ge⸗

[57413] Ueber das Vermögen des Uhrmachers mittags 39 Uhr, das Konkursverfahren er⸗

frist bis zum 9. Oktober 1913. Wabhl⸗ und

111“

in Burgörner N. zum 28. Oktober 1913. Frist zur An 18. Oktober 1913. angemeldeten Forderungen am 28. Ok

vor dem Amtsgericht in Hettstedt. Hettstedt, den 18. September 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Hillesheim, Eifel. Konkursverfahren.

„wird heute, am 19. September 1913

ernannt. Konkursforderungen

zumelden.

tember 1913. Königliches Amtsgericht.

Homberg, Cberhessehn. Konkursverfahren.

Eheleute zu Burg⸗Gemünden wurde beute, am 19. September 1913, Vorm. 10 Uhr, des Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Becker hier Konkursforderungen sind bis 15. Oktober 1913 bei dem Gericht anzumelden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Oktober 1913. Termin zur Beschlußfassung über die Beibeha tung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses über die im § 132 K.⸗O. be⸗ zeichneten &egenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen: 22. Ok⸗ tober 1913, Vorm. 9 Uhr. Homberg (Oberhessen), 19. Sep⸗ tember 1913.

Großherzogl. Amtsgericht.

Kattowitz, O. S. [57699] Ueber das Vermögen des Schlosserei⸗ inhabers Robert Lischke in Sie⸗ mianowitz, Barbarastraße Nr. 7, ist am 16. September 1913, Nachmittags 12 ¼ Uhr das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Kommissionsrat Fröhlich in Kattowitz ist zum Konkursverwalter ernonnt. Kon kursforderungen sind bis zum 16. Oktober 1913 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 14. Oktober 1913, Vormittags 11 Uhr. Prü⸗ fungstermin den 28. Oktober 1913, Vormittags 11 ¾ Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 36 der Hauptgebändes. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht is zum 1. Oktober 1913. Königlio es mtsgericht Kattowitz. Leutkirch. [57397] Konkursverfahren. Ueber des Vermögen des Johann Grimm, Gutspächters in Habsega, Gde. Rot a. R., ist am 19. September 1913 Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Zum Konkursverwalten wurde Herr Bezirksnotar Riethmüller in Rot a. R. ernannt. Konkursforderungen sind bie zum 8. Oktober 1913 bei dem hiesigen Amts⸗ gericht anzumelden. Zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters so⸗ wie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretendenfalls über die in den §§ 132 und 134 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prü⸗ fung der angemeldeten Forderungen wurde auf Donnerstag, den 16. Oktober 1913, Nachmittags 4 Uhr, vor dem hiesigen Amtsgericht Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Kon⸗ kursmasse etwas schuldig sind, wird auige⸗ geben, nichts an den Gemeinschuldner zu ver⸗ abfolgen oder zu leisten, auch die Verpflich⸗ tung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 8. Oktober 1913 Anzeige zu machen. Leutkirch, den 19. September 1913. Gerichte schreiberei des K. Amtsgerichts. Notariatspraktikant Stoewe.

Mannheim. [57399] Ueber den Nachlaß des am 6. August 1913 in Mannheim verstorbenen, zuletzt in Mannheim wohnhaft gewesenen Bau⸗ meisters Ludwig Böhler, gewesenen

Konkursverwalter: Kaufmann Fritz Adam Offener Arrest bis

meldung der Konkursforderungen bis zum Erste Gläubigerver⸗ r sammlung und Termin zur Prüfung der Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 5. No⸗ tober 1913, Vormittags 11 Uhr,

[57378]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Wilhelm Freischmidt zu Jünkerath

Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Herhaus zu Hillesbeim wird zum Konkursverwalter sind lis zum 6. Oktober 1913 bei dem Gericht an⸗ Erste Gläubigerversammlung sowie allgemeiner Prüfungstermin 4. Ok⸗ taber 1913, Vormittags 10 ½ Uühr, im Sitzungssaal hierselbst. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 6. Oktober 1913.

Hillesheim (Eifel), den 19. Sep⸗

[57386] Ueber den Nachlaß der Karl Grün

lung: Donnerstag, 1913, Vorm. 11 Uhr. Prüfungstermin: Dounerstag. 18. De⸗ zember 1913, Vorm. 11 II. Stock, Zimmer Nr. 111.

1913. Mannheim, den 20. September 1913. Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts. Z. II.

Münster, Westf. [57407] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Ziegelei⸗ besitzers Friedrich Klöpping zu Bauerschaft Gelmer, Nr. 51, zurzeit in Schlangen, H⸗Nr. 178, wohnhaft, ist

eröffnet. Konkursverwalter ist der Rech

Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. Oktober 1913. Anmeldefrist bis zum 1. November 1913. Termin zur Beschluß⸗ fassung über Wahl eines anderen Ver⸗ walters, Bestellung eines Gläubigeraus⸗ schusses, Unterstügung des Gemein⸗ schuldners, Schließung oder Fortfübrung des Geschäfts und Anlegung von Geldern und Wertsachen den 14. Oktober 1913. Vormittags 10 ½ Uhr, Zimmer Nr. 11; Prüfungstermin den 15. November 1913, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 11. N. 16/13 a.

Münster i. W., den 19. September 1913.

B.,

Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Oschersleben. [57698]

Ueber das Vermögen des Tischler⸗ meisters Albert Weihe in Hornhausen ist heute, am 19. September 1913, Nach mittags 4 Uhr 15 Minuten, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Zum Konkursverwalter ist Herr Kaufmann Hermann Schneider in Oschersleben ernannt. Anmeldefrist bis zum 15. Oktober 1913. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis zum 18. Oktober 1913. Erste Gläubigerversammlung und allge⸗ meiner Prüfungstermin am 22. Oktober 1913, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 15 des hiesigen Königlichen Amts⸗ gerichts. Oschersleben, den 19. September 1913.

Nord, Aktuar, Gerichtsschreiber

des Könialichen Amtsgerichts.

Plauen, Voztl. [57403] Ueber das Vermögen des Handels⸗ manns Hermann Emil Schädlich in Unterweischlitz Nr. 220 ist heute, am 19. September 1913, Vormittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Herr Rechtsanwalt Köhler in Plauen. Anmeldefrist bis zum 10. Oktober 1913. Wahl⸗ und Prüfungs⸗ termin am 21. Oktober 1913, Vor⸗ mitags 9 Uyr. Onener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis zum 10. Oktober 1913. Plauen, den 19. September 1913.

Königliches Amtsgericht. K. 78/13.

Rastenburg, Ostpr. [57360] Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Paul Ponke in Rastenburg ist am 20. September 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist Bücherrevisor Conrad Paetzold⸗Rasten⸗ burg. Anmeldefrist für Konkursforderungen bis zum 5 November 1913. Erste Gläu⸗ bigerversammlung den 18. Oktober 1913, Vormittags 10 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin den 15. No⸗ vember 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. November 1913. Rastenbura. den 20. September 1913. Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, vogtl. [57401] Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Kleiderstoffabrikanten Carl Gott⸗ fried Freisleben, alleinigen Inhabers der Firma C. Gortfried Freisleben in Reichenbach i. V., wird heute, am 20. September 1913, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Perr Rechtsanwalt Dr. Wehner in Reichenbach i. V., Anmeldefrist bis zum 14. Oktober 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 20. Oktober 1913, Vor⸗ minags 10 Uhr. Prüfunagstermin am 6. November 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 14. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht Reichenbachi. V.

Schildberg. Bz. Posen. [57353. Ueber das Vermögen des Gastwirtes Paul Kahlert aus Schildberg ist am

20. September 1913, Vorm. 11 Uhr

Konkursverwalter: Amtsanwalt Wodnia⸗ kowski in Schildberg. Anmeldefrist bis zum 1. November 1913. Erste Gläubiger⸗

16. Oktober Allgemeiner

hr,

u 3 Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 30 November

heute, 5 Uhr Nachmittags, der Konkurs nungsrat Kohlschein zu Münster, Werse 36. 8

40 Min., das Konkursverfahren eröffnet. Abenrade.

mögen des Kaufmanns

Schwelm. 157347] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Harco, Frankierapparate, G. m. b. H. in Schwelm ist heute, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Kaufmann Heinrich Eickhoff in Schwelm. Anmeldefrist bis zum 20. Ok⸗ tober 1913. Erste Gläubigerversammlung: 10. Oktober 1913, Vormittags 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 31. Oktober 1913, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Oktober 1913. Schwelm, den 19. September 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Strassburg, Els. [57391] Ueber das Vermögen der Firma Maschinenfabrik und Apparatebau⸗ anstalt Felix Elle, G. m. b. H. in Straßburg⸗Neudorf, ist am 18. Sep⸗ tember 1913, Nachm. 6 Uhr, Konkurs eröffnet worden. Verwalter: Rechts⸗ beistand Banspach in Straßburg, Man⸗ teuffelstraße 3. Anmeldefrist, offener Arrest und Anzeigefrist: 25. Oktober 1913. Erste Gläubtgerversammlung: 6. Ok⸗ tober 1913, Vorm. 10 Uhr. Prü⸗ fungstermin: 3. November 1913, Vorm. 10 Uhr. Kaiserliches Amtsgericht zu Straßburg.

vaihingen, Enz. [57408] K. Amtsgericht Vaihingen an der Enz. Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des am 10. Juli 1913 zu Ludwigsburg verstorbenen Schmiedmeisters Gottlieb Kurz in Hohenhaslach, Oberamts Vaihingen, wurde am 17. September 1913, Nach⸗ mittags 5 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Bezirksnotar Merz in Groß⸗ sachsenheim wurde zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis 6. Oktober 1913 hei dem Gerichte anzu⸗ melden. Offener Arrest und Anzeigefrist bis 6. Oktober 1913. Wahltermin, erste Gläubigerversammlung und Prüfungs⸗ termin am Mittwoch, den 15. Oktober 1913, Vormittags 10 Uhr.

Den 18. September 1913. Sekretär Zugmaier.

Wittenberg, Bz. Halle. [56672] Oeffentliche Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Elektro⸗ technikers Kurt John in Wittenberg ist heute, am 16. September 1913, Nach⸗ mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Gerichtsvoll⸗ zieher a. D. Hubert Malmedé in Witten⸗ berg. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 18. Oktober 1913 einschlieflich An⸗ meldefrist bis 31. Oktober 1913 ein⸗ schließlich. Erste Gläubigerversammlung den 21. Oktober 1913, Vormittags 10 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin den 25. November 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem Köntglichen Amtsgericht Wittenberg (Bez. Halle), Zimmer Nr. 6. Der Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts: Weise, Amtegerichte sekretär.

Zabrze. Konkursverfahren. [57366] Ueber den Nachlaß der am 27. August 1913 verstorbenen Händlerin, Witwe Marie Murlowskiaus Zabrze, Friedrich⸗ straße, ist am 19. September 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfabren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Carl Heintze in Zabrze. Anmeldefrist sowie offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 17. Oktober 1913. Erste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 25. Oktober 1913, Vor⸗ mittaas 10 ½ Uhr, Zimmer Nr. 39. 4 N. 28/13.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts in Zabrze.

Albesdorf, Lothr. [573 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Ver mögen des Adolf Levresse, Pächter in Bensdorf, wird, da sämtliche Konkurs⸗ kursgläubiger ihre Anmeldungen zurück genommen haben, auf Antrag des Ge meinschuldners eingestellt. Albesdorf, den 17. September 1913. Kaiserliches Amtsgericht.

[57344 Konkursverfabhren.

Das Konkursverfahren über das Ver

Hans Da

Inhabers der Firma Ludwig Böhler in Mannheim ist heute, Vormitrags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden Verwalter: der seitherige Nachlaßverwalter Julius Knapp, Ortsrichter in Mann⸗ heim. Anmeldefrist bis 30. November 1913. Erste Gläubigerversammlung: Donners⸗ tag. 16. Oftober 1913, Vorm. 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: Donnerstag, 18. Dezember 1913, Vorm. 11 Uhr, II. Stock, Zimmer Nr. 111. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 30. Nopember 1913.

Mannheim, den 20. September 1913. Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts. Z. II.

X

[57400]

Dehne zu Bochum, Kanalstr. 46 alleiniger Inhaber der Firma Dehne & Sopp zu Bochum —. Tag der Er⸗ öffnung: 20. September 1913, Vorm. 11 Uhr. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dünwald zu Bochum. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. November 1913. Frist für Anmeldung der Forderungen bei Gericht bis zum 20. November 1913. Erste Gläubigerversammlung am 15. Oktober 1913, Vormittags 10 Uhr. All⸗ gemeiner Prüfungstermin am 11. De⸗ zember 1913, Vormittags 10 Uhr, E“ Nr. 8, Schillerstraße 41. Bochum, den 20. September 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amts⸗ gerichts: Sczygiol, Amtsgerichtsassistent.

Chemnitrz. [57396]

Ueber das Vermögen des Handschuh⸗ fabrikanten Otto Arthur Rabe, allei⸗ nigen Inhabers der Firma „Friedrich Rabe“ in Grüna, wird heute am 19. September 1913, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗

Wittenberg, Bz. Halle. [57131] Im Handelsregister B ist bei der unter tr. 10 verzeichneten Firma „Farb⸗ u. Cerbstoffwerke Paul Gulden & Co Aktiengesellschaft in Piesteritz heute ingetragen, daß die §§ 2 und 9 des Ge⸗ ellschaftsvertrages dahin geändert sind, Gegenstand des Unternehmens die Herstellung und Verkauf von Extraktions⸗ nd Destillationsprodukten aller Art, ins⸗ esondere von Farb⸗ und Gerbstoffen, ettsäuren und 1. 8 iligung an ähnlichen Unternehmun ds alle die Gesellschaft ver⸗ flichtenden Erklärungen die Unterschrift Farb⸗“ u. Gerbstoffwerke Paul Gulden Co Aktiengesellschaft tragen und, wenn der Vorstand aus mehreren Personen be⸗ sfieeht, von zwei Mitgliedern desselben ab⸗ gegeben werden müssen. Nach dem Be⸗ hlusse der Generalversammlung vom 2. September d. Is. soll das Grund⸗ kapital um 300 000 herabgesetzt werden. Wittenberg. den 18. September 1913. Königliches Amtsgericht.

nielsen in Apeurade wird, nachdem de in dem Vergleichstermin vom 22. Juli 1913 angenommene Zwangevergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 26. Juli 1913 bestätigt ist, hierdurch aufgeboben. Apenrade, den 17. September 1913. Königliches Amtsgericht.

Benfeld. Konkursverfahren. [57395] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ migen des Ackerers Josef Flory in Witternheim wird nach erfolgter Ab⸗ haltung des Schlußtermins hierdurch auf⸗ gehoben.

Benfeld, den 18. September 1913.

Kaiserliches Amtsgericht.

Benfeld. Konkursverfahren. [57394] Das Konkursverfabren über das Ver⸗ mögen des Gastwirts und Klempners Karl Seyller in Beufeld wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Benfeld, den 18. September 1913. Kaiserliches Amtsgericht.

Die Willenserklärungen und Zeichnung für die Genessenschaft erfolgen durch Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung 9. schieht in der Weise, daß die Zeichnende zu der Firma der Genossenschaft ih Namenzunterschrift beifügen.

Die Einsicht in die Liste der Genossen, während der Dienststunden des Gersch jedem gestattet.

Seusburg, den 6. September 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

versammlung am 15. Oktober, Vorm.

10 Uhr. Allgemeiner P. üfunastermin

26. November. Vorm. 10 Uhr

offerer Arrest mit Anzeigefrist bis zum

10 Oktober 1913.

Schildberg, den 20. September 1913. Königliches Amtsgericht.

Schönau, Katzbach. [52358] Ueber das Vermögen der verwitweten Frau Brauereibesitzer Marta Flach, geb. Sproite, in Ketschdorf ist heute, Nachmittags 3 ½ Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet worden. Verwalter: Parteivertreter Traugott Scholz in Schönau (Katzbach). Anmeldefrist bis zum 31. Oktober 1913. Erste Glzubiger⸗ versammlung am 14. Oktober 1913, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 13. November 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 1. Oktober 1913. Schönau (Katzbach), den 19. Sep⸗ tember 1913.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.

Schwerin a. W., eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, und die Weitergabe des Stromes an einzelne Kon⸗ sumenten, soweit sie ihren Wohnsitz in Nipter haben. Die Haftsumme beirägt 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann, 100. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die von dem Aussichtsrat ausgehenden unter Benennung desselben, von dem Vorsitzenden unterzeichnet. Sie sind in den Kreisblättern der Kreise Birnbaum, Meseritz und Schwerin a. W. zu ver⸗ öffentlichen. Beim Eingehen dieser Blätter haben die Bekanntmachungen bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger zu erfolgen. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juni bis 31. Mat. Die Willenserklärung und Zelchnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit

n das Genossenschaftsregister ist heute 11 Nr. 30 die Wafferleitungs⸗ genossenschaft Lütjenwestedt, einge⸗ tragene Genossenschast mit be⸗ schränkter Haftpflicht westedt, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung des im Gewerbe und in der Wirtschaft der Mitglieder erforderlichen Trink⸗ und Nutz⸗ wassers. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Der Vorstand besteht aus dem Schlachter Markus Trede und dem Landmann und Händler Hinrich Rohwedder, beide in Lütjenwestedt. Das Statut ist vom 27. August 1913. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der „Landpost“. Die Zeichnung des Vorstands geschieht, indem seine beiden Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ tattet.

Hohenwestedt, den 17. September 1913.

Koönigliches Amtsgericht.

Graudenz, den 19. September 1913. Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

Heiligenstadt, Eichsfeld. [57370] Ueber das Vermögen des Korbmachers Christof Stimmer in Heiligenstadt ist am 17. September 1913, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Wichert in Heiligenstadt. Anmeldefrist bis zum 15. Oktober 1913. Erste Gläubigerrer⸗ sammlung 8. Oktober 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Allgemeiner Prü⸗ fungstermin 25. Oktober 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, Schloßgebäude, Zimmer 3. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 4. Oktober 1913. Heiligenstadt, den 18. September 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Hettstedt. [57368] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Friedrich Mohr in Hettstedt ist am 18. September 1913, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden.

wirtschaftliche Ausnützung dieser Grund⸗ stücke und Häuser. Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich und zeichnet für dieselbe. Die ö ist gültig, wenn der Firma der Genossenschaft die eigenhändige Unterschrift von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern beigefügt ist. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der in Ingolstadt er⸗ scheinenden „Ingolstädter Zeitung“ und im „Ingolstädter Tagblatt“ unter der Firma der Genossenschaft und sind, wenn sie von der Vorstandschaft ausgehen, von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, vom Vorsitzenden desselven oder dessen Stell⸗ vertreter zu unterzeichnen. Die Haft⸗ summe beträgt 200 ℳ; die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteilinen kann, beträgt 5. Vorstandsmitglieder sind: 1 1) Karl Ahl, Eisenbahnsekretär, I. Vorsitzender, 8

in

Urheberrechtseintragsrolle

Leipzig. [5739 In der hier geführten Eintragsrolleg heute folgender Eintrag bewirkt wordg Nr. 450. Die Firma A. Weiche Verlaagsbuchhandlung und Buchdruckere Berlin, meldet an, daß die Schriftstelle Maria Mancke in Berl'n, geboren 29. November 1847 in Leipzig, die heberin der nachgenannten, in ihrem

Mannheim. Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma L. & R. Böhler in Liquidation in Mannheim ist heute vormittag 11 Uhr das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Ortsrichter Julius Knapp in Mannheim. Anmeldefist bis 30. No⸗ vember 1913. Erste Gläubigerversamm⸗