22. Januar 1913 für das ganze öst⸗ liche Europa Oesterreich⸗ Ungarn, Deutschland östlich von der di⸗ rekten Linienverbindung Stettin — Dresden sowie die Provinz Brandenburg, Schweden, Norwegen und Dänemark. Stammkapital: 40 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Dr. jur. Paul Demcker in Berlin⸗Wil⸗ emersdorf. Die Gesellschaft ist eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Januar 1913 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesellschafter Ingenieur Theodor Kramm 1) die Rechte aus dem mit der Firma Lochner⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung Jena abge⸗ schlossenen Vertrage vom 22. Januar 1913 sowie alle Aufträge, welche er seit dem 20. Januar 1913 als bisheriger Ver⸗ treter der Lochner⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung vorbereitet und abgeschlossen hat. Die Gesellschaft übernimmt die Erfüllung der aus vorge⸗ nanntem Vertretervertrage dem Herrn Ingenieur Theodor Kramm obliegenden Verpflichtungen zum festgesetzten Werte von 90 000 ℳ. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 705. Uhland, Grunderwerbs⸗ esellschaft mit beschränkter Haftung.
itz: Berlin⸗Wilmersdorf. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Der Erwerb und die Verwertung von Grundstücken.Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Rechtsanwalt Dr. Max Lustig in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 20. Januar 1913 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 706. Grundstücksverwertungsgesellschaft Donaustraße 57 mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die Verwaltung und Verwertung des Grundstücks Donau⸗ straße 57 zu Neukölln. Stammkapital 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Architekt Willy Koch in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Februar 1913 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 707. Lienig Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb, der Vertrieb und die Verwertung von Patenten, Gebrauchsmustern und sonstigen Neuheiten auf dem Gebiete der Reklame.
Stammkapital 21 500 ℳ. Geschäftsführer: Lienig in Berlin⸗ Die Gesellschaft ist eine
Kaufmann Hans Wilmersdorf.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
volle Stammeinlage des Gesellschafters Henoch in Anrechnung kommt. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 709. Grunderwerbsgesellschaft Kuglerstraße 41 mit beschränkter Hastung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb, die Ver⸗ wertung und Veräußerung des Grund⸗ stücks Kuglerstraße 41 zu Berlin. Stamm⸗ kapital 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Assessor Carl Brückmann in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 3. Februar 1913 abge⸗ schlossen. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Bei Nr. 4202 Deutsch⸗Ueberseeische Handels⸗Cen⸗ trale Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Firma ist gelöscht. — Bei Nr. 5239 Verwertungs⸗Gesell⸗ schaft für Deutsche Kolonialerzeug⸗ nisse Freiherr von Neuenstein & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Die Gesellschaft ist durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 15. Januar 1913 auf⸗ gelöst. Liquidator ist der bisherige Ge⸗ schäftsführer Freiherr von Neuenstein⸗ Rodeck in Wilmersdorf. — Bei Nr. 5696 Grunewald Kronbergerstraße 8 Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Paul Langguth ist nicht mehr Geschäftsführer. Rentier Samuel § orwitz in Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 5766 Hallographie Photo⸗ chemigraphische Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Firma ist ge⸗ löscht. — Bei Nr. 7603 Richard Iser & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Verlagsbuchhändler Richard Iser ist nicht mehr Geschäftsführer. Buch⸗ händler Johann Ludwig Stamm in Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. — Bei Nr. 8146 Weltlicht Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafterbeschluß vom 24. Januar 1913 aufgelöst. Liqui⸗ datoren sind die bisherigen Geschäfts⸗ führer: Fabrikbesitzer Eduard Imme in Berlin⸗Friedenau, Ingenieur Johann Abraham Spiecker in Berlin⸗Friedenau. — Bei Nr. 9980 Deutsche Kaffee⸗ Extract Fabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Hedwig Mohwinkel ist nicht mehr Geschäftsführerin. Kauf⸗ mann Otto Lorenz und Kaufmann Walter Reichel, beide in Berlin⸗Friedenau, sind zu Geschäftsführern bestellt. Bei Nr. 10 275 Dreger & Co., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Durch den Beschluß vom 31. Januar 1913 ist der Sitz der Gesellschaft nach Berlin Lichtenberg verlegt worden — Bei Nr. 10 897 Moden⸗Album Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Durch den Beschluß vom 3. Fe⸗ bruar 1913 ist der Sitz der Gesellschaft nach Berlin⸗Schöneberg verlegt worden.
A. Reimann & Co. in Berlin.
Nr. 38 376. H. Narduzzo & Co. in
Berlin⸗Steglitz.
Berlin, den 6. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 86.
Berlin. Bekanntmachung. [102797] In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 11 710. Blockstation Brunnenstraße 188 —190. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb und die Ausnutzung der bis⸗ her den Elektrizitäts⸗Werken Brunnen⸗ straße 188 — 190 W. Kochan & Co. Kom⸗ 1ic gti glchaft gehörigen Blockstation nebst allen Verträgen, Maschinen, Zu⸗ behör sowie die Installation von elek⸗ trischen Anlagen und der Handel mit In⸗ stallationsartikeln, endlich der Betrieb aller hiermit im Zusammenhang stehender Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 180 000 ℳ. Geschäftsführer: Techniker Wilhelm Kochan in Charlottenburg, In⸗ genieur Georg Rensch in Berlin. Die Gesellschaft it eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 4. November 1912/29. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen. Die Vertretung erfolgt durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Die Dauer der Gesell⸗ schaft ist zunächst bis zum 30. September 1926 bestimmt, verlängert sich aber, wenn der bis dahin mit dem Eigentümer der Grundstücke Brunnenstraße 188/190 laufende Mietsvertrag sich perlaängert, stets um die Dauer dieser Verlängerung. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht von den Gesell⸗ schaftern Rensch und Kochan das ge⸗ samte Vermögen der Elektrizitäts⸗Werke Brunnenstraße 188 — 190 W. Kochan & Co. Kommanditgesellschaft mit Aktivis und Passivis. Herr Kochan ist persönlich haftender Gesellschafter, Herr Rensch einziger Kommanditist dieser Gesellschaft mit einer Kommanditbeteiligung von 75 000 ℳ. Das eingebrachte Vermögen wird gemäß der Bilanz vom 31. Oktober 1912, welche der Einbringung zugrunde liegt, nach Abzug der Schulden auf 180 000 ℳ bewertet, woran, wie festgesetzt ist, jeder Gesellschafter mit je 90 000 ℳ beteiligt ist. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 711. Bäckerei Hugo Suckow Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Schönefeld i. Kreis Teltow. Gegenstand des Unternehmens: Der Be⸗ trieb einer Bäckerei, Verkauf von Ge⸗ treide, Mehl und Backwaren und alle mit dem Bäckereigewerbe direkt oder indirekt zusammenhängenden Gegenstände. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Bäckermeister Hugo Suckow
lumentha
„Hann. In das Handelsregister Abteilung Nr. 8 ist bei der Firma Hanseatische Stuhlrohrfabriken Rümcker und Ude, Aktiengesehschaft mit dem Sitze in Bremen, folgendes eingetragen:
Die Gesamtprokura des Kaufmanns Iwan Hesse zu Hamburg ist erloschen. Blumenthal (Hann.), den 31. Ja⸗ nuar 1913.
Königliches Amtsgericht. I.
Brandenburg, Havel. [102800] Bekanntmachung.
Bei der im Handelsregister Abteilung A unter Nr. 515 eingetragenen Firma: „Her⸗ mann Tietsche“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. ist vermerkt, daß die Firma erloschen ist.
Brandenburg a. H., den 28. Januar
1913 Königliches Amtsgericht.
Draunschweig. [103801]
In das hiesige Handelsregister Band IVB
Seite 326 Nr. 124 ist heute die Firma
Dosen⸗Automaten⸗Gesellschaft mit
beschränkter Haftung mit dem Sitze in
hiesiger Stadt eingetragen. Ferner ist
daselbst eingetragen:
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom
18. Januar 1913. .
Gegenstand des Unternehmens ist der
Vertrieb der nach Bremer u. Brückmannschen
Patenten hergestellten automatischen Dosen⸗
herstellungsmaschinen. 8
Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine
bestimmte Zeit nicht beschränkt.
Zu Geschäftsführern sind bestellt:
1) der Fabrikdirektor Otto Eichholz,
2) der Kaufmann Oswald Prätzel,
3) der Ingenieur Richard Born, sämtlich hierselbst.
Jeder Geschäftsführer kann die Gesell⸗
schaft allein vertreten.
Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗
trägt 20 000 ℳ.
Braunschweig, 3. Februar 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Brannschweig. [102802] In das hiesige Handelsregister Band VI Blatt 206 ist heute eingetragen:
Die Firma M. Balaszeskul Nach⸗ folger ist heute gelöscht. Braunschweig, den 4. Februar 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Bremen. [102348] In das Handelsregister ist eingetragen
worden: Am 3. Februar 1913.
Lima Lumber Mills Gesellschaft mit beschränkter Hastung, Bremen: Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb des zurzeit von der Lima Lumber Mills Ltd. in London be⸗ triebenen Unternehmens, bestehend aus Holzsägerei, Holzhandel und Waren⸗ handel, einschließlich sämtlicher diesem Unternehmen gehörenden Liegenschaften,
[102799]
Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Januar 1913 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als auf das Stammkapital werden in die Gesellschaft eingebracht von der Gesellschafterin Frau Else Lienig der von ihr erfundene und technisch vorbereitete Reklameartikel „Triumph⸗Kassen⸗Reklame“ sowie das Recht zur Ausnutzung, sonstigen Benutzung und Verwertung des Reklameartikels einschl. eines etwaigen Verkaufs, wofür ein Wert von 19 500 ℳ festgesetzt ist, unter An⸗ rechnung in dieser Höhe auf deren Stamm⸗ einlage. Oeffentliche “ der Fesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 708. L. Frobeen Gesellschaft mit be⸗ schränkter Häaftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die Uebernahme und der Betrieb des hier, Hedemannstr. 15, befindlichen, bisher
Berlin, den 5. Februar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Berlin. des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung A. In unser Handelsregister ist getragen worden: Gustav
Abteilung 122. Handelsregister
G.
Berlin Pankow.
Löw
Inhaber:
Nr. enthal
40 598. Firma: in Berlin⸗ Steglitz. Inhaber: Guthmann Gustav Löwenthal, Kaufmann, Berlin⸗Steglitz. — Nr. 40 599. Offene Handelsgesellschaft: Hermann Tamm & Sohn in Berlin⸗ Pankow. Gesellschafter: 1 Tamm, 2) Gustav Tamm, beide Kaufleute, Die Gesellschaft hat am 17. Januar 1913 begonnen. — Nr. 40 600. Firma Verlag „Deutscher Krieger⸗ hort“ Dr. jur. Carl Katzer in Char⸗
lottenburg. Dr. jur
[102796]
eute ein⸗
) Hermann
Larl
sellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. trag ist am 22. Januar 1913 abge⸗ schlossen. gebrachten Bäckereibetriebe Hugo Suckow sind nicht vorhanden und werden von der neuen Gesellschaft auch
in Schönefeld, Kreis Teltow. Die Ge⸗ Der Gesellschaftsver⸗
Geschäftsschulden aus dem ein⸗ der Firma
nicht übernommen. Ebenso sind auch aus⸗ stehende Forderungen nicht vorhanden und gehen dieselben auch auf die neue Gesell⸗ schaft nicht über. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht von der Gesellschafterin Frau Emilie Suckow das von ihr in Schöne⸗ feld, Kreis Teltow, in ihrem dortigen Hause unter der Firma Hugo Suckow be⸗ triebene Bäckereigeschäft mit der Firma und dem Kundenkreise zum festgesetzten Werte von 13 000 ℳ. Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen
Gebäude, Maschinen nebst Zubehör und
Warenbestände in Peru sowie der Be⸗
trieb dieses Unternehmens und aller
nach dem Ermessen der Gesellschafter
emit in Zusammenhang stehenden Ge⸗ äfte.
Das Stammkapital beträgt ℳ 615000.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Fe⸗ bruar 1913 abgeschlossen.
Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so be⸗ schließt die Gesellschafterversammlung darüber, ob diese einzeln oder nur ge⸗ meinschaftlich die Gesellschaft vertreten.
Geschäftsführer ist der hiesige Kauf⸗ mann Erich Mancke.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Am 4. Februar 1913.
von dem Gesellschafter Hermann
Katzer, Charlottenburg. — Nr. 40 601.
nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. —
August Block, Bremen: Am 1. Fe⸗
Die Gesellschaft wird durch ein oder mehrere Geschäftsführer vertreten Willenserklärungen sind für die Gesell. schaft verbindlich, wenn sie, sofern ein Geschäftsführer vorhanden ist, van diesem, und, wenn mehrere Geschäfte führer vorhanden sind, von je zwei Fe. schäftsführern oder von einem Geschäfts. führer und einem Prokuristen abgegeben
sind.
Geschäftsführer ist der hiesige Kauß mann Johann Friedrich Emil Hreuf⸗
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die „Weser⸗Zeitung“. Haupt & Kastein, Bremen: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Löhne i. Westf bereegt. Die hiesige Eintragung ist ge. öscht. .. H. F. A. Heine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Bremen: J. der Gesellschafterversammlung vom 31. Januar 1913 ist dem § 8 des Ge⸗ sellschaftsvertrags der folgende Absatz hin⸗ zugefügt:
„Jeder der Geschäftsführer ist be⸗ rechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.“
Scharffeuberg. Tegtmeyer Co., Bremen: Die Kommanditgesellschaft
sind auf die unter der Firma „Stal
mann & Harder“ bestehende offene andelsgesellschaft übertragen. Die irma ist erloschen.
Stallmann & Harder, Bremen: Die
Aktiven und Passiven der aufgelöste
Kommanditgeschaft Scharffenberg, Tegt⸗
meyer & Co.“ sind auf diese Gesel⸗
schaft übertragen.
Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Bremen, als Zweigniederlassung der in Berlin bestehenden Hauptnieder⸗ lassung: An Reinhold Jung, Johannes Podes, Herbert Bünsow, Artur Zadek, Friedrich Schaeffer, Bodo Schiliing Kurt Groß, Erich Heinrich Ritter und Edler Herr von Berger, Rechtsanwalt Ernst Ulrich, sämtlich in Berlin, Walter Schorrig in Frankfurt a. M. und Heinrich Mayer in Mainz ist der⸗ gestalt Gesamtprokura erteilt, daß ein jeder von ihnen berechtigt ist, die Ge⸗ sellschaft in Gemeinschaft mit einem persönlich haftenden Gesellschafter oder einem der anderen Prokuristen zu ver⸗ treten, jedoch nur unter der Firme Direction der Disconto⸗Gesellschaft.
Die an Curt Erich, Ludwig Schiricke, Ernst Simon und Paul Sydow er teilten Prokuren sind erloschen.
Bremen, den 5. Februar 1913.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:
Fürhölter, Sekretär.
Breslau. [102906] In unser Ferdersregbn Abteilung B Nr. 392 ist bei der Vereinigte Stein⸗ holz. und Terrazzo⸗Werke Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung hier heute ee setgüge⸗ worden: Der Kaufmann Alfred Martin hat aufgehört Geschäfts⸗ führer zu sein. 8
Breslau, den 4. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht. “
Breslau. [102907] In unser Handelsregister Abtetlung B Nr. 398 ist bei der Schlesische An⸗ und Verkaufs⸗Gesellschaft Raiss⸗ eisen'scher Organisation mit be⸗ schränkter Haftung hier heute einge⸗ tragen worden: Das Amt des Direktors Arthur Daum ist durch dessen Tod er⸗ loschen. Breslau, den 6. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Brotterode. [102803] In das Handelsregister Abt. A Nr. 52. ist eingetragen worden: (Offene Handelsgesellschaft. Robert Schubert in Brotterode.) Gesel⸗ schafter: Fabrikant Robert Schubert und
ist aufgelöst. Die Aktiven und Passiven
worden.
Colmar, eingetragen:
Caamille Rudloff in Colmar ist für die
itz. * [102806] . Handelsregister ist heute einge⸗
en: naßen Norgälat 5237, betr. die Firma Chemuitzer Präzistons Reißzeug⸗ Fabrik Bruno Appelt“ in Chemnitz: Hie Prokura des Betriebsleiters Conrad Alfred Appelt in Chemnitz ist erloschen; 2) auf Blatt 2588, betr. die Firma Carl Rechenberg“ in Chemnitz: Die Prokura des Kaufmanns Walter Reinhold Pfeiffer in Chemnitz ist er⸗ loschen; die Prokura des Kaufmanns Paul Mänch daselbst besteht als Einzelprokura
for. 5 rigliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, Fäagliche den 7. Februar 1913.
(öthen, Anhalt. [103807] Unter Nr. 17, Abt. B des Handels⸗ misters ist bei der Aktiengesellschaft Actienbrauerei Cöthen“ in Cöthen seute eingetragen worden:
Die Generalversammlung hat am 14. De⸗ jember 1912 beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft um 145 000 ℳ durch Aus⸗ gabe von 145 Stück Vorzugsaktien über je 1000 ℳ, lautend auf den Inhaber, zu
öhen. eeete ene Kavttalzerhöhung um
nom. 145 000 ℳ auf 600 000 ℳ ist durch⸗
führt.
gescer Mindestpreis bei Begebung der Aktien ist auf 110 % und 4 % Stück⸗ zinsen seit 1. September 1912 festgesetzt
Cöthen, den 3. Februar 1913. Herzogl. Amtsgericht. 3. Colmar, Els. Bekanntmachung. In das Firmenregister Band III wurde bei Nr. 526, A. Scheibling & Cie. in
Albert Scheibling in Colmar. Die Firma ist abgeändert worden und lautet nunmehr Albert Scheibling in Colmar.
Colmar, den 6. Februar 1913.
Kaiserliches Amtsgericht.
Colmar, Els. [102351] Bekanntmachung.
In das Gesellschaftsregister Band VII wurde unter Nr. 217 eingetragen:
Caspers & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Straßburg mit Zweigniederlassung in Colmar. Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb des bisherigen Geschäfts der aufgelösten offenen Handelsgesellschaft Caspers & Fischer, nämlich der Betrieb eines Ingenieurbureaus für Beton⸗ und Eisenbetonbauten und andere technische Konstruktionen, die Uebernahme technischer Vertretungen sowie die Ausführung von Beton⸗ und Eisenhetonbauten und anderer technischer Konstruktionen.
Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ.
Der am 20. Dezember 1909 vor Notar Zustizrat Heng in Straßburg abgeschlossene Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der flschaflsr vom 7. Juli 1910 abgeändert wolden.
zum Geschäftsführer ist bestellt: Ludwig Caspers, Ingenieur in Straßburg.
Dem Architekten Diplomingenieur
[102352]
Zweigniederlassung Prokura erteilt.
serner wird bekannt gemacht: Die beiden Gesellschafter Caspers und Fischer bringen in Anrechnung auf ihre Stamm⸗ einlagen folgende Sahelafen ein:
a. Gute Ausstände in Höhe W616166 b. Bureaueinrichtungsgegen⸗ stände, technische Bücher und 11114X“ c. Die Rechte aus Kon⸗ jessionsverträgen und aus vor⸗ liegenden Aufträgen. 3 600 „
zusammen . . 10 000 ℳ. Colmar, den 7. Februar 1913. Kaiserliches Amtsgericht.
Cöln, Rhein. [101451]
1 900 „
und Fortführung der bisher unter der irma: „A. Bembé“ in Mainz tandenen Kommanditgesellschaft bezw. offenen Handelsgesellschaft mit Zweig⸗ niederlassung in Cöln und Mergentheim. Stammkapital: 1 800 000,— ℳ. Geschäfts⸗ führer: Wilhelm Preetorius, Geheimer Kommerzienrat, und Anton Bembé, Fabrikant, Mainz. vom 2. August, 21. und 31. Dezember 1912. Jeder der derzeitigen Geschäfts⸗ führer vertritt allein und ständig die Gesellschaft. Als nicht ein⸗ getragen wird veröffentlicht: Das Stamm⸗ kapital von 1 800 000,— ℳ über⸗ nehmen: Preetorius vorgenannt mit 1 050 000,— ℳ und Bembé vorgenannt mit 750 000,— ℳ. Zur Verrechnung auf diese Stammeinlage bringen die Gesell⸗ schafter das gesamte Vermögen der seit⸗ herigen Kommanditgesellschaft bezw. offenen Handelsgesellschaft unter der Firma: „A. Bembé“ in Mainz, Cöln und Mergentheim ein, mit dem Rechte der Fortführung der seitherigen Firma, und zwar auf Grund der per 31. Dezember 1912 nach den seitherigen Grundsätzen zu errichtenden Bilanz. Soweit hiernach der Anteil eines der Gesellschafter an dem Gesellschaftsvermögen den Betrag des seitens desselben übernommenen Stamm⸗ anteils nicht erreicht, hat der betr. Ge⸗ sellschafter den fehlenden Betrag sofort nach Errichtung der Bilanz pro 1912, spätestens am 1. Juli 1913, nebst 5 % Verleh seit dem 1. Januar 1913 an die esellschaft zu bezahlen. Sofern da⸗ gegen der Anteil eines der Vertrag⸗ schließenden an dem Gesellschaftsvermögen dessen Stammanteil übersteigt, ist der Mehrbetrag nach Fertigstellung der Bilanz seitens der Gesellschaft mit 5 % Zinsen vom 1 Januar 1913 ab an den betreffenden Gesellschafter bar herauszuzahlen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Nr. 1931 „Heinrich Ziskoven Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Faßfabrikation und Sägewerk, alles, was damit zusammenhängt und dem dient, auch Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen. Stammkapital: 180 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer Johann Ziskoven, Kaufmann, Cöln⸗ Ehrenfeld. Dem Peter, Theodor und
esamtprokura dahin erteilt, daß je zwei von ihnen zusammen die Gesellschaft ver⸗ treten und die Firma zeichnen. schaftsvertrag vom 20. Januar 1913. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Nr. 1932 „Metallatom, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln⸗ Ehrenfeld. Gegenstand des Unternehmens: Anwendung und Aasnutzung des soge⸗ nannten Metallzerstäubungsverfahrens im weitesten Umfange, Schaffung, Erwerb oder Verwertung aller in dieses Verfahren einschlagenden Ein⸗ richtungen, Apparate, Methoden — zum Bei⸗ spiel Legierungen —, Patente und sonstigen Schutzrechte. Die Geselsschaft ist berech⸗ tigt, sich zu diesem Zwecke auch an ähnlichen Unternehmungen zu beteiligen. Stamm⸗ kapital: 80 000 ℳ. Geschäflsführer: Alfons Mauser, Ingenieur und Fabrikant, und Ferdinand Braun, Kaufmann, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 13. Januar 1913 Jeder der beiden Geschäftsführer ist be⸗ rechtigt, die Gesellschaft selbständig zu vertreten. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Es bringen in die Gesellschaft eing die Mauser⸗Eisenwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung — unter persönlicher Zustimmung des Alfons Mauser — und Alexander Grube, Kaufmann zu Leipzig — zugleich für seine Firma Leipziger Tangier⸗Manier Alexander Grube gemeinsam nur Sacheinlagen, und zwar: a. ihre sämtlichen auf Grund privatschrift⸗
be⸗ G Artikel 57 des Grundbuchs Flur 49 A
Gesellschaftsvertrag E
selb⸗ lel
“ Ziskoven in Cöln⸗Ehrenfeld ist Di
Gesell⸗ E
insbesondere durch Sch
lassung der zu Roderath
Feen, im rundbuche von Roderat
Band II
Nummer 879/144, Flur 49 Nummer 533/138, Band I Artikel 34 des Grund⸗ buchs Flur 49 Nummer 545/146 mit der neuen Nummer 930/146 in Flur 49 näher bezeichneten Grundstücke. Der Wert dieser Einlage beträgt 2500,— ℳ. b. der Gesellschafter 7. Bankier in Leipzig, das zu Roderath be⸗ elegene, im Grundbuche von Roderath Band IV Blatt 177 eingetragene Grund⸗ stück. Der Wert dieser Einlage beträgt 500,— ℳ, nach Abzug der 5 ruhenden Lasten. Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗
Reichsanzeiger. Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.
Cöln, Rhein. [102350]
bruar 1913 eingetragen: Abteilung A.
Nr. 7 bei der Firma „Walter Jahn“, Cöln: Der Kaufmann Adolf Honecker in Cöln ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Die Pro⸗ kura des Adolf Honecker ist erloschen.
Nr. 1149 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Ph. Wahlen“, Cöln: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sells hafter Philipp Heinrich Wahlen ist alleiniger Inhaber der Firma. Dem Paul Wahlen in Cöln ist Prokura erteilt.
Nr. 1925 bei der Firma „Berrich & Cie.“, Cöln: Neue Inhaber der Firma sind: Franz Scheffer, Uhrmacher, Münster i. W, und Wilhelm Pörtener, Kaufmann, Cöln. Die nunmehrige offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Februar 1913 be⸗ gonnen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Geschäfts⸗ schulden auf die Gesellschaft ist ausge⸗ schlossen.
Nr. 2379 bei der Firma „Kalker Fabrik für gelochte Bleche Wimmar Breuer & Probst“, Cöln⸗Kalk. Dem Franz Herkenrath und Heinrich Kurtsiefer in Cöln⸗Kalk ist Gesamtprokura erteilt.
Nr. 3481 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „J. Merfeld & Herz“, Cöln: e Prokura des Bernhard Emanuel, Eduard Zoller, Franz Zöfel und Sally Weinberg ist erloschen. Dem Bernhard
manuel, Eduard Zoller, Fran⸗ Zöfel und Sally Weinberg in Cöln ist Pro⸗ kura in der Weise erteilt, daß je zwei von ihnen berechtigt sind, die Gesellschaft zu vertreten.
Nr. 5326 bei der offenen Handels⸗ gesellschaft „Schmitz Offermanns & Esser“, Cöln⸗Ehrenfeld: Der Guts⸗ Srahte Theodor Esser ist aus der Gesell⸗ chaft ausgeschieden. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter mitz und Offermanns nur gemeinsam
Abteilung B.
Nr. 907 „Thiergärtner Voltz 4 Wittmer Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Baden⸗Baden, mit Zweig⸗ niederlassung in Cöln. Die Vertretungs⸗ befugnis der Geschäftsführer Emil Stöhr und Max Liehl ist beendigt.
Nr. 1032 „Kölner Automobil⸗ Droschken⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“, Cöln. Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 21. Januar 1913 ist das Stammkapital um 200 000 ℳ auf 525 000 ℳ erhöht. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist bezüglich der Vertretung, der Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Leitung der Gesellschafterversammlungen, des Reingewinnes, der Bekanntmachungen und der Veräußerung von Geschäfts⸗ anteilen abgeändert. Karl und Peter Zimmer haben das Amt als Geschäfts⸗ führer niedergelegt. Direktor Reinhard Küpper zu Berlin und Kaufmann Wilhelm
ermächtigt.
Kirschberg, M
In das Handelsregister ist am 7. Fe⸗ R.
ändert, daß die Gesellschaft fortan nur durch einen Geschäftsführer und im seiner Behinderung durch den stellver⸗ tretenden Geschäftsführer vertreten wird. Zum stellvertretenden Geschäftsführer ist 118 Martha Grabow, geb. Sprengel,
Dortmund.
Abteilung A unter Nr. 308 eingetragenen Firma: „Holstein & Kappert, Ma⸗ schinenfabrik Phönix Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden:
Beschlusses der Gesellschaftsversammlung vom 28. Dezember 1912 um 100 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 400 000 ℳ.
führer: Heinrich Weitz, Kaufmann, Cöln
Gesellschaftsvertrag vom 6. Januar 1913. ls nicht eingetragen wird veröffentlicht:
p Stammeinlage bringt der Gesellschafter Albert Kadisch, Kauf⸗ mann, Berlin⸗Schöneberg, als alleiniger Inhaber der Firma: „Deutscher Kombi⸗ zu zustehenden
Zur Deckung seiner
Postkarten⸗Verlag Albert Kadisch“
Berlin die dieser Firma onopol⸗ und Ge. betreffend: a. das Deutsche
in der lichen Patentamte in Berlin, und
b. das Warenzeichen, eingetragen unter 68. 8 277 Kelaf2s in 1 Zeichen⸗ rolle beim Kaiserlichen Patentamte i sellschaft erfolgen durch den Deutschen B 8 9
erlin,
die auf 16 000,— ℳ bewertet wird.
eichsanzeiger. Nr. 1935. schränkter Haftung“. Cöln.
Gegen⸗ stand des Unternehmens:
1) Einrichtung und Fortführung von Reklame⸗ und Insertionsunternehmen für
eigene und fremde Rechnung, 2) Warengeschäfte aller Art, 3) Beteiligung an gleichartigen Unter⸗ nehmungen. Stammkapital: 20 000,— ℳ. Geschäfts⸗ führer: Werner Tröge, Kaufmann, Ham⸗
burg. Gesellschaftsvertrag vom 9. Januar
1913. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Danzig. u [102354] „In unser Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen bei: Nr. 169, betreffend die Gesellschaft in Firma „Bahnhofs⸗Automat, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Danzig: Julius Kuntze ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 29. Januar 1913 dahin ge⸗
alle
estellt. Nr. 171, betreffend die Gesellschaft in
Firma „C. Kulmiz, Gesellschaft mit be⸗ füh schränkter Haftung“ in Danzig, niederlassung der in Ida⸗ und Marien⸗ hütte bei Saarau i. Schl. bestehenden Hauptniederlassung: Oberbergrat a. Hugo ausgeschieden. in Breslau ist mit der Maßgabe zum Geschäftsführer bestellt, daß er die Firma gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer oder Prokuristen zu zeichnen berechtigt ist. Dem Frischmut Weymann in Ida⸗ und Marienhütte ist dergestalt Gesamtprokura erteilt, da berechtigt sind, in Gemeinschaft mitein⸗ ander, einem Geschäftsführer zeichnen. teilte Prokura ist erloschen.
Zweig⸗
Lohmann ist als Geschäftsführer Direktor Arthur Röhrich
Wax Wandrey in Oberstreit, Franz in Striegau und Benjamin
sie
einem anderen Prokuristen oder die Firma zu Die dem Arthur Röhrich er⸗
Danzig, den 7. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 10.
1102808] Bei der im hiesigen Handelsregister
Das Stammkapital ist auf Grund des
Dortmund, den 6. Februar 1913.
eichsgebrauchsmuster, eingetragen unter Nr. 486 138 Klasse 54 b ebrauchsmusterrolle beim Kaiser⸗
als Sacheinlage in die Gesellschaft ein, G
Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen
„Pius Verlag mit be⸗
D. Voigt, Kaufmann hier.
.der beiden Gesellschafter von je 125 000 ℳ geleistet sind. Das Gesellschaftsblatt Deutsche Reichsanzeiger. Dortmund, den 6. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Dportmund. [102810]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 482 die Firma: „Ge⸗ schäftshaus Passage, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Dortmund eingetragen worden.
egenstand des Unternehmens ist der
Erwerb und die Verwertung der Besitzunz Westenhellweg Nr. 17 in 2ne. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Rechtsanwalt ustav Wienke in Dortmund. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen.
Die Gesellschaft wird durch einen Ge⸗ schäftsführer vertreten. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Dortmund, den 8. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. Berichtigung. [103054] In der in Nr. 33 5. Beil. des Reichs⸗ und Staatsanzeigers vom 7. Februar 1913 veröffentlichten Bekanntmachung des König⸗ lichen Amtsgerichts Düsseldorf, betr. die Firma „Flender u. Schlüter, Papier⸗ Wund Pergamentpapier⸗Fabriken, Aktiengesellschaft“, muß es beim Ein⸗ tragsdatum nicht 1. Februar 1918, sondern 1. Februar 1913 heißen.
Düsseldorf. [102812] Unter Nr. 1180 des Handelsregisters B wurde am 6. Februar 1913 eingetrage die Gesellschaft in Firma „Mal — Kah⸗ Cigaretten⸗Vertriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertra ist am 12. Januar 1913 festgestell Gegenstand des Unternehmens ist der Ver trieb der Mal — Kah⸗Zigaretten in Rhein land und Westfalen. Das Stamm kapital beträgt 60 000 ℳ. Die Daue der Gesellschaft ist festgesetzt bis zu 31. Dezember 1922. Von da ab läuft di Gesellschaft auf unbestimmte Zeit weiter Die Gesellschaft wird vertreten: wenn nu ein Geschäftsführer vorhanden ist, durch diesen, wenn zwei oder mehrere Geschäfts⸗ führer vorhanden sind, durch zwei G chäftsführer oder durch einen Geschäfts
ist nur der
üührer in Verbindung mit einem Pro kuristen. Zu Geschäftsführern sind be⸗ stellt: “ Federmann zu Han⸗ nover, demnächst in Düsseldorf, und Rober Außerdem wird bekannt gemacht, daß die Bekanntmachungen der Gesellschaft im „Deutschen Reichs anzeiger“ erfolgen.
Amtsgericht Düffeldorf.
Düsseldorf. [102357] In das Handelsregister A wurde am 7. Februar 1913 eingetragen Nr. 3982 die Firma Georg Fischer (Elektrostahl werk) mit dem Sitze der Hauptnieder⸗ lassung in Schaffhausen, einer Zweig⸗ niederlassung in Düsseldorf unter der Firma „Georg Fischer (Elektrostahl⸗ werk) Filiale Düsseldorf“ und als Inhaber Georg Fischer in Schaffhausen. Dem Mathias Geile in Berg. Gladbach, vom 1. 3. 1913 ab in Düsseldorf, ist für die Zweigniederlassung in Düsseldorf Pro⸗ kura erteilt.
Nachgetragen wurde bei der Nr. 997 eingetragenen Firma „August Schmitz, Walzmaschinenfabrik“, hier, daß die Kaufleute und Fabrikanten 5 Schmitz und August Schmitz, beide hier, als per⸗ sönlich haftende Gesellschafter in das Ge-⸗ schäft eingetreten, die nunmehrige offene Vrndersgeselschaht am 1. Januar 1913 egonnen hat, zur Vertretung der Gesell⸗ schaft nur die Gesellschafter Witwe August
Firma Wendt & Bobzien in Berlin. Die Niederlassung ist von Hamburg nach Berlin verlegt. Inhaber: Max Cunow, Kaufmann, Berlin. Die im Geschäfts⸗ betriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen sind bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Cunow nicht übernommen worden. — Nr. 40 602. Firma Versandhaus „Patria“ Robert Denfeld in Berlin. Inhaber: Robert Denfeld, Kaufmann, Berlin. — Bei Nr. 7029 (Firma Simon & Werner in Berlin): Inhaber jetzt: Max Heß, Kaufmann, Berlin. — Bei Nr. 2520 (Firma Urban & Lemm in Char⸗ lottenburg): Dem Richard Milde in Berlin ist derart Prokura erteilt, daß er befugt sein soll, gemeinschaftlich mit dem Einzelprokuristen Eduard Opitz die Firma zu zeichnen. — Bei Nr. 6136 (Firma Emil May & Rosenthal in Berlin): Jetzt offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Ludwig Schönfeld in Berlin⸗ Schöneberg ist in das ecest als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die Gesellschaft hat am 15. De⸗ zember 1912 begonnen. Die Prokura der Frau Clara Maxy, geb. Brodnitz, bleibt bestehen. Bei Nr. 23 647 (Firma Julius Staege in g-See Jetzt offene Handesgesellschaft. Der Kaufmann Waldemar Staege in Berlin ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1912 begonnen. — Bei Nr. 23 976 (Firma Wilhelm Strenger in Verlin⸗Steglitz): Jetzt offene Handels⸗ gesellschaft. Die Gartenarchitekten Hans und Alfred Strenger, Berlin⸗Steglitz, sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. — Gelöscht sind die Firmen: Nr. 25 589.
Fabrikant Ernst Enzer, beide in Brotte⸗ rode. Die Gesellschaft hat am 11. Ja⸗ nuar 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter er⸗ mächtigt.
Die Prokura des Kaufmanns Ernst Georg Enzer in Brotterode ist erloschen⸗ Brotterode, am 3. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Burgdorf, Hann. [103804] Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B ist bei der unter Nr. 1 einge⸗ tragenen Firma Hannoversche Eisen⸗ gießerei in Anderten heute folgendes eingetragen worden: 8
„Dem Ingenieur Georg Goschenhofer in Anderten ist in der Weise Kollektiv⸗ prokura erteilt, daß er gemeinschaftlich mit dem Prokuristen Haberland oder einem anderen, etwa später noch zu ernennenden Prokuristen die Gesellschaft vertritt.
enoch als Alleininhaber der Firma „Frobeen geführten Geschäfts. Stamm⸗ kapital 74 500 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Hermann Henoch in Char⸗ lottenburg, Kaufmann Georg Rudolph in Berlin⸗Steglitz. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Fennes 1913 abgeschlossen. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Jeder Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so kann die Gesellschafterversammlung beschließen, daß die Vertretung durch zwei Geschäftsführer gemeinsam zu erfolgen hat. ie Dauer der Gesellschaft ist auf 5 Jahre fest⸗ gesetzt. Jeder der beiden Geschäftsführer 8 und Rudolph ist berechtigt, die esellschaft allein zu vertreten. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesellschafter Hermann Henoch das von ihm unter der Firma L. Fro⸗ been, hier, betriebene “ mit den Geschäftsutensilien, den Waren⸗ vorräten und ausstehenden Forderungen nach dem Stande des für den 31. De⸗ zember 1912 aufgenommenen Inventars mit der Firma dergestalt, daß das Ge⸗ schäft vom 1. Januar 1913 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt an⸗ gesehen wird. Im einzelnen werden ein⸗ gebracht: Geschäftsutensilien im Werte von 2319 ℳ, Warenvorräte im Werte von 32 764 ℳ, Forderungen im Werte von 65 256 ℳ, Wechsel und Kasse im Werte von 3732 ℳ. Es werden von der Geselischaft außerdem Passiva zum Nenn⸗ betrage von 32 071 ℳ übernommen. Hier⸗ für ist ein Gesamtwert von 72 000 ℳ festgesetzt, welcher in dieser Höhe auf die
In das Handelsregister ist am 4. Fe⸗ bruar 1913 eingetragen: 3 Abteilung A.
Nr. 5554 die Firma „Parfümerie hlangezza Wilhelm Ulrich“, Cöln, und als Inhaber Wilhelm Ulrich, Kauf⸗ mann, Cöln.
Nr. 319 bei der EE 1““ 68 Bembé, Mainz, mit Zweignieder⸗ assung in Cöln. Der Kommanditist ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die bammanditgesellschaft ist in eine offene andelsgesellschaft umgewandelt. Das
ndelsgeschäft ist mit der Firma über⸗
ggangen auf die Gesellschaft „A. Bembé
Melsschaft mit beschränkter Haftung“ in
unz mit Zweigniederlassung in Cöln.
R Abteilung B.
8 1407 „Walter Sürth Gesell⸗
b Waftmit beschränkter Haftung“, Cöln. b
Blumenthal zu Cöln sind zu Geschäfts⸗ führern bestellt.
Nr. 1676 „Kölnische Boden⸗Aktien⸗ gesellschaft“, Cöln. Das Vorstands⸗ mitglied Albert Betten hat sein Amt niedergelegt. Dem Architekten Julius Guidon in Mülheim am Rhein ist Pro⸗ kura ertelt. Er ist befugt, die Gesellschaft gemeinschaftlich mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem anderen Prokuristen
lichen Vertrags vom 29. Dezember 1911 in ihre damals begründete „Interessengemein⸗ schaft“ gefallenen Schutzrechte, insbesondere Patente, Warenzeichen und Gebrauchsmuster, welche sie auf den Namen teils des Alfons Mauser persönlich, teils der Firma „Leipziger Tangier⸗Manier Alexander Grube“ im In⸗ und Ausland für das erwähnte Metallzerstäubungsverfahren nachgesucht oder schon erhalten haben, b. alle diesbezüglich derselben Interessen⸗ gemeinschaft gehörigen Einrichtungen, Apparate und Werkzeuge. Der Wert dieser gemeinsamen Sacheinlagen wird auf 40 000 ℳ angenommen, woran jeder der Einbringenden, also sowohl die „Mauser⸗Eisenwerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ als auch Alexander Grube, entsprechend ihren Hälfteanteilen an der erwähnten Interessengemeinschaft je zur Hälfte beteiligt sind und deshalb dafür mit je einer Stammeinlage von 20 000 ℳ bedacht werden. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Nr. 1933. „Cöln⸗Roderather⸗Mar⸗ mor⸗Industrie, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Cöln. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Betrieb eines Marmorbruches und Marmorsägerei, ins⸗ besondere des Roderather Marmorbruches zu Roderath in der Eifel und Beteiligung bei anderen Unternehmen. Stammkapstal⸗ 75 000,— ℳ. Geschäftsführer: Julius Kaumanns, Kaufmann, Cöln. Gesellschafts⸗ vertrag vom 18. Oktober bezw. 29. No⸗ vember 1912. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Zur Deckung Stamm⸗ 888 bringen als Sacheinlagen in die Gesellschaft ein:
a. die SFengchesteche „Gewerkschaft Goethe“ zu Gotha ihre Rechte auf Auf⸗
bruar 1913 ist an Johann Christoph Bauer und Adolf Hermann Conrad Friedrich Steinbach Prokura erteilt. Bremer Metallwaren⸗Industrie Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: Die Gesellschaft ist infolge Ablaufs der für die Dauer der Gesell⸗ schaft bestimmten Zeit mit dem 31. De⸗ zember 1912 aufgelöst. Liquidator ist der hiesige Kaufmann Heinrich Grube. Leopold Engelhardt & Co., Bremen: Am 31. Januar 1913 ist an Paul Wilhelm Klose und Arthur Ferdinand Hartwig Gesamtprokura erteilt. Die an Julius Emil Lies erteilte Prokura ist gleichzeitig erloschen. Heinrich Gerritzen & Co., Bremen: Die Kommanditgesellschaft ist am 14. Januar 1912 aufgelöst worden und die Firma gleichzeitig erloschen. Heinr. Glißmann, Vegesack: Wilhelm Fhftian Blismann i8 am 8 als Gesellschafter ausgeschieden un gheri tomar 9 pel st worden. eitdem setzt der chieden. Der Direktor Johannes Jebe 8 6ge Gesellschafter Georg sa Hannover ist nunmehr alleiniges Vor⸗ e Prokura des Herbert eeha e 11 üne e 8 standsmitglied. Verbandt is erfahura des Herbert von “ 8 Bur borf 8. . 8 9. nr. 1930 „A. Bembé Gesellschaft Handelsregister Cassel. and des Unternehmens: Der Betrieb der
Gegen⸗
Gegenstand des Unternehmens ist der — Möbel. Erwerb und die Verwertung von Im⸗ Zu Veloshaft Company mit 85 erkauf und Parkettfabrikation sowie der mobilien, Hypotheken und Grundschulden, schränkter Haftung, Cassel, ist an gehöri 8. sonstigen zur Innendekoration insbesondere in der Gemarkung Alstaden, 10. Februar 1913 eingetragen: 1 tri gen Begenstände, überhaupt der Be⸗ Kreis Oberhausen, der Betrieb aller Durch Beschluß der Gesellschafter baft fabrikatier mit der Möbel⸗ und Parkett⸗ damit in Verbindung stehenden Ge⸗ 31. Dezember 1912 ist die Gesellscha scäftlichen 8. Verbindung stehenden ge⸗ schäfte und die Beteiligung an gleich⸗ aufgelöst und in Liquidation getre 86 teiligungen Unternehmungen sowie die Be⸗ artigen Unternehmungen. Die bisherigen Geschäftsführer Kaufmanr gleicher 8. zanderen Unternehmungen Das Stammkapital beträgt ℳ 20000. August Kaysau und Ingenien geeignet sinde ahnlicher Branche, welche Emil Lange zu Cassel sind Liquidat nd, die Zwecke der Gesellschaft
Der Gesellschaftsvertrag ist am zu fz 28. Januar 1913 abgeschlossen. Königl. Amtsgericht. Abt. XIII. fördern, insbesondere die Uebernahme
Bei Nr. 845 Columbia Dampf⸗Wasch⸗ anstalt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Firma ist gelöscht. — Bei Nr. 1085 Bezugsvereinigung der deutschen Landwirte, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Dem General⸗ sekretär Rudolf Moeller in Darmstadt ist Gesamtprokura erteilt. — Bei Nr. 6094 Bodengesellschaft Adlershof⸗Alt⸗ Glienicke Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Rentner Wilhelm Lehment ist nicht mehr Geschäftsführer. — Bei Nr. 6432 Heinz Bauer, Radiotech⸗ nische Werke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 1. Februar 1913 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert. — Bei Nr. 8135 Chemische Fabrik Hevella Heßler & Preuße, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafterbeschluß vom 24. Ja⸗ nuar 1913 aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Paul Preuße in Berlin⸗Pankow.
Berlin, den 7. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Abteilung 167.
Bielefeld. [102798] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 87 (Firma Deutsch⸗Ost⸗ afrikanische Missions⸗Handlungs⸗ gesellschaft mit beschränkter 5 in Bethel bei Bielefeld) heute folgendes eingetragen worden: Pastor Johannes Held in Bethel bei Bielefeld hat auf⸗ gehört Geschäftsführer zu sein und ist daher zur Vertretung der Gesellschaft nicht mehr ermächtigt. ebruar 1913
gielefeld, den 8. Khönigliches Amtsgericht.
Schmitz und Pere Schmitz, und zwar jeder allein, ermächtigt ist, die Prokura des es Schmitz erloschen ist und die des Ernst Mühlinghaus bestehen bleibt;
bei der Nr. 1187 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Wirths & Hartog, hier, daß die Gesellschaft auf⸗ gelöst und der bisherige Gottlieb Weithöner, früher in Elberfeld, jetzt in Düsseldorf⸗Oberkassel wohnend, zum Liquidator bestellt ist;
bei der Nr. 1475 eingetragenen Firma Joh. Schnitzler & Co., hier, daß dem Johann Schnitzler junior, hier, Einzel⸗ prokura erteilt ist;
bei der Nr. 1487 eingetragenen Firma Schickenberg & Cie., Nachf., hier, daß der Ehefrau Josef Cohen, Selma, ge⸗ borene Bernhard, und dem Karl Cohen, beide hier, Einzelprokura erteilt ist;
bei der Nr. 1624 eingetragenen Firma Ernst Arend, hier, daß die Firma er⸗ loschen ist;
bei der Nr. 3711 eingetragenen offenen andelsgesellschft in Firma Otto choland & Co., hier, deh die Ge⸗ sellschaft aufgelöst und der bisherige Ge⸗ sellschafter Otto Scholand, hier, alleiniger Inhaber der Firma ist;
bei der Nr. 3914 eingetragenen offenen
Handelsgesellschaft in Firma Gogarten
& Schmitt, hier, daß die Gesellschaft
aufgelöst und der bisherige Gesellschafter
Carl Julius Gogarten alleiniger Inhaber
der Firma ist;
bei der Nr. 477 B eingetragenen Gesell⸗
schaft in Firma „Verlag der Rhein⸗
lande Gesellschaft mit beschränkter
Haftung“, hier, daß die Vertretungs⸗
befugnis der Liquidatoren und die Liqui⸗
dation beendet und die Firma erloschen ist.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [102809] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 480 die Firma: „Collin & Brandt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausführung von Hoch⸗ und Tiefbauten, zu vertreten. jedoch unter Ausschluß des Baues von Nr. 1715. „Rinkenhof Gesellschaft Kokereien, insbesondere der Fortbetrieb des mit beschränkter Haftung“, Cöln. von der aufgelösten offenen Handelsgesell⸗ Dem Julius Guidon, Architekt in Mül⸗ schaft zu Dortmund unter der Firma heim am Rhein, ist Einzelprokura erteilt. Collin & Brandt hier betriebenen Ges äfts. Albert Betten hat sein Amt als Geschäfts. Das Stammkapital beträgt 250 000 ℳ. führer niedergelegt.
Geschäftsführer sind der Bauunternehmer Nr. 1716. „Mauritiushof Gesell⸗ 8
2 Josef Collin und Architekt Carl schaft mit beschränkter Haftung“, Brandt, beide zu Dortmund. Cöln. Dem Jultus Guidon, Architekt. Dem Kaufmann Otto Eigen und dem in Mülheim am Rhein, ist Einzelprokura Architekten Ferdinand Holz, beide zu erteilt. Albert Betten hat sein Amt als Dortmund, ist Gesamtprokura erteilt. Geschäftsführer niedergelegt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Ja⸗
Nr. 1718. „Patria Schuhgesellschaft nuar 1913 abgeschlossen.
mit beschränkter Haftung“, Cöln. Jeder Geschäftsführer ist allein zur Ver⸗ Durch Beschluß vom 31. Januar 1913 ist tretung der Gesellschaft befugt. Artikel 7 des Gesellschaftsvertrags dahin Als Einlage auf das Stammkapital abgeändert worden, da die Gesellschaft, bringen die Gesellschafter Franz Josef auch wenn mehrere 8 äftsführer bestellt Collin und Architekt Carl Brandt, beide sind, stets durch einen Geschäftsführer ver⸗ zu Dortmund, in die Gesellschaft das von treten wird Bernhard iercht, Kauf⸗ ihnen bisher unter der Firma Collin K mann, Cöln, ist zum weiteren Ges⸗ Brandt betriebene Geschäft nebst Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1912 dergestalt ein, daß dieses Geschäft vom 1. Januar 1913 ab als auf Rechnung der neuen Gesellschaft, der Firma Collin & Brandt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Dortmund, geführt angesehen wird. eer Gegenwert dieser Einlagen wird nach Abzug der Passiven auf 250 000 ℳ festgestellt, sodaß damit die Stammeinlagen
ier Sürth ist als Geschäftsführer ab⸗ fürufen Kaufmann Hubert Nelles zu Cöln zum Geschäftsführer bestellt. Felh 1839 „Allgemeine Hochbauge⸗ dü chaft mit beschränkter Haftung“, Cölseldorf. mit Zweigniederlassung in
chäfts⸗ führer bestellt. Nr. 1934. „Deutscher Kombi⸗Post⸗ karten⸗Verlag Cöln Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Verlag und Ver⸗ trieb der gesetzlich geschützten Kombi⸗Post⸗ karten⸗Hefte in den Regierungsbezirken Cöln und Aachen sowie der Betrieb aller damit in Verbindung stehenden Geschäfte. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäfts