“ 8
Kaufmanns Carl Moritz Wächtler, früher
in Chemnitz, jetzt in erloschen ist.
3) auf Blatt 65 des hier fortgeführten Handelsregisters im Bezirksgericht Borna, die Firma C. L. Becker Nachfolger in Borna betr., daß die Prokura des Kauf⸗ manns Friedrich Ernst Arthur Schreiber in Borna erloschen ist. ““
VBorna. am 28. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Braunschweig. 77270886] Bei der im hiesigen Handelsregister Band IX unter Nr. 486 eingetragenen Firma: Robert Gottschalk & Co. ist heute vermerkt, daß durch Ausscheiden des Gesellschafters, Kaufmanns Wilhelm Bosse hier, die Gesellschaft aufgelöst und sodann in Liquidation getreten ist. Der Bücher⸗ revisor Ludwig Kohlmann hierselbst ist zum Liquidator bestellt. . Braunschweig, 27. Oktober 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
[70887]
yssa in Böhmen
Bremerhaven. Handelsregister.
In das Handelsregister ist heute zu der Firma Agnes Mocker, Buch⸗ und Kunsthandlung in Bremerhaven folgen⸗ des eingetragen worden:
Die an den Buchhändler Paul von Hanstein in Bremerhaven erteilte Prokura erlischt mit dem 31. Oktober 1913. Bremerhaven, den 28. Oktober 1913.
er Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Lampe, Sekretär.
Brieg, Bg. Breslau. [71029]
Die in unserem Handelsregister A unter Nr. 31 eingetragene Firma Otto Hirn⸗ schl, Schles. Cognac Destillerie, B'eg, ist am 25. 10. 1913 gelöscht worden. Amtsgericht Brieg.
Brieg, Bz. Breslau. [71030]
In unser Handelsregister A ist am 25. 10. 1913 unter Nr. 276 die Firma: „Paul Mühmler’s Baugeschäft, In⸗ haber Edmund Wintgen, Architekt, Brieg“, und als ihr Inhaber der Architekt Edmund Wintgen in Brieg eingetragen worden. Amtsgericht Brieg.
Burgstädt. [70888]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden:
1) auf Blatt 331, die Firma Otto Lindner Nachf. in Hartmannsdorf betr., daß die Firma erloschen ist.
2) auf Blatt 642, die neuerrichtete Firma Walter Harzdorf in Hart⸗ mannsdorf und als deren Inhaber der Färberei⸗ und Appreturbesitzer Herr Theodor Walter Harzdorf in Hartmannsdorf. An⸗ gegebener Geschäftszweig: Färberei und Appretur.
Burgstädt, am 28. Oktober 1913.
Das Königliche Amtsgericht.
Camburg, Saale. [70889] In unser Handelsregister Abt. B zu Nr. 6 ist heute bei der Firma Erste Meininger Pianofortefabrik Müller & Gerbstädt G. m. b. H. in Cam⸗ burg unter Ziff. 2 eingetragen worden, daß die Geschäftsführerbefugnis des zweiten Geschäftsführers Theodor Gerbstädt in Camburg a. S. lt. Beschluß der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung vom 16. Oktober 1913 erloschen ist. Camburg a. S., den 27. Oktober 1913. Herzogliches Amtsgericht.
Chemnitz. [70890]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 6873, betr. die Firma J. Vollrath Inh. Fr. Müller in Chemnitz: Der bisherige Inhaber Kurt Georg Staul ist ausgeschieden. Der Kaufmann Vincenz Karl Staul in Lange⸗ brück ist Inhaber. “
2) auf Blatt 6938: Die Firma Ge⸗ sellschaftshaus Goldne Kugel Emil Bretschneider in Chemnitz und der Schankwirt Karl Emil Bretschneider da⸗ selbst als Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Schankwirtschaft verb. mit Ball⸗
lokal.) “ 1 3) auf Blatt 6939: Die Firma Emil Kober jr. in Chemnitz und der Kauf⸗ mann Karl Emil Kober daselbst als In⸗ haber. (Angegebener Geschäftszweig: Handel und Fabrikation von chirurgischen Instrumenten.) “
4) auf Blatt 6940: Die Firma Mendel Schul in Chemnitz und der Kaufmann Mendel Schul daselbst als Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Putz⸗ und Partiewaren.)
5) auf Blatt 1991, betr. die Firma Emil Schmaltz in Chemnitz: In das Handelsgeschäft ist eingetreten der Kauf⸗ mann Erich Schmaltz in Chemnitz als persönlich haftender Gesellschafter; die Gesellschaft hat am 1. Jult 1913 be⸗ gonnen. Die ihm erteilte Prokura ist er⸗ loschen. 8 . b
6) auf Blatt 6697, betr. die Firma Adolph Gobsch in Chemnitz: In das Handelsgeschäft ist eingetreten der Kauf⸗ mann Adolph Hermann Gobsch in Chemnitz als persönlich haftender Gesellschafter; die Gesellschaft hat am 27. Oktober 1913 be⸗ gonnen. Die ihm erteilte Prokura ist er⸗ loschen. Die Firma lautet künftig: Adolph Gobsch & Sohn.—
7) auf Blatt 4122, betr. die Firma Gustav Ad. Schulze in Chemnitz: Gesamtprokura ist erteilt den Kaufleuten Louis Hugo Kühn, Ernst Otto Haferburg und Paul Richard Riedel, sämtlich in Chemnitz. Sie dürfen die Firma nur je
8) auf Blatt 6451, betr. die Firma Steger & Michaelis in Chemnitz: Die Prokura des Kaufmanns Alexander Kramer in Chemnitz ist erloschen. Königliches Amtsgericht Chemuitz, Abt. B, den 28. Oktober 1913.
Coburg. B [70891] In das Handelsregister ist eingetragen: 1) zur Firma Kümmer & Fischer in Coburg: Die Witwe Anna Kämmer, geb. Schulz, in Coburg ist nach dem Ab⸗ leben des Kaufmanns Friedrich Kämmer alleinige Firmeninhaberin. 2) zur Firma Albert Kelber in Co⸗ burg: Die Firma ist erloschen. 3) zur Firma Wilh. Grübel Nachf. in Coburg: Die Firma lautet jetzt Carl Ehemann. Dem Kaufmann Bruno Werner in Coburg ist Prokura erteilt. Coburg, den 22. Oktober 1913. Herzogl. S. Amtsgericht. 2.
Coburg. [70892] In das Handelsregister ist eingetragen: 1) zu der offenen Handelsgesellschaft Schraidt & Hoffmann in Coburg: Der Hofbankier Rudolf Schraidt ist infolge Ablebens aus der Gesellschaft ausgeschieden. 2) zur Firma Rüping & Fritz. G. m. b. H. in Coburg: Die Gesamt⸗ prokura des Kaufmanns Richard Werg und des Architekten Richard Elze in Coburg ist erloschen. Coburg, den 23. Oktober 1913. Herzogl. S. Amtsgericht. 2.
Cöthen. Anhalt. [70893]
Unter Nr. 6 Abt. B des Handelsregisters ist bei der „Maschinenfabrik Actien⸗ gesellschaft vorm. Wagner & Co.“ in Cöthen eingetragen: 1
Der Kaufmann Ernst Mausser in Cöthen ist zum Vorstandsmitgliede bestellt worden. Cöthen, 29. Oktober 1913.
Herzogl. Amtsgericht. 3.
Colmar, Els. Bekanntmachung. In das Firmenregister Band III wurde bei Nr. 281 Dominik Litterer in Geb⸗ weiler eingetragen: Dem Kaufmann Max Klein in Mül⸗ hausen i. Els. ist Prokura erteilt. Colmar, den 29. Oktober 1913. Kaiserliches Amtsgericht.
Dresden. [70896] Auf Blatt 13 591 des Handels⸗ registers ist heute die Gesellschaft Dr. Ing. Paul Verbeek & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden: 1 8 Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen und am 20. Ok⸗ tober 1913 abgeändert worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Artikeln, Präparaten, Apparaten und Instrumenten für wissenschaftliche, chemische, pharma⸗ zeutische und technische Zwecke sowie der in Frage kommenden Rohstoffe, Zwischen⸗ produkte, Nebenprodukte und Abfallstoffe.
Das Stammkapital beträgt einhundert⸗ fünfzigtausend Mark. 8
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer vertreten.
Zu Geschäftsführern sind bestellt: der Chemiker Dr.⸗Ing. Paul Verbeek in Dresden, der Kaufmann Albert Reinhold Eckert in Dresden und der Rentner Pieter Frederik van Swieten in Nieder⸗ lößnitz.
Aus dem Gesellschaftsvertrage bekanntgegeben:
Der Gesellschafter Chemiker Dr.⸗Ing. Paul Verbeek in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein: a. ein ihm zustebendes durch Fabrikationsgeheimnis gedecktes Verfahren zur Herstellung einer Anstrichmasse mit Oelen als Neben⸗ produkte mit dem Recht, dieses Verfahren auszuüben und auszubeuten und b. zwei ihm zustehende durch Fabrikationsgeheimnis gedeckte Nebenkonstruktionen von Kolori⸗ metern, und zwar eines „Präztsions⸗ kolorimeters“ und eines „Universal⸗ präzisionskolorimet ers“ mit dem Recht, diese Konstruktionen auszuführen und zu verwerten. Diese beiden Instrumente dienen zu wissenschaftlichen und technischen Untersuchungen. Die Sacheinlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 100 000 ℳ angenommen.
Dresden, am 30. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [70897]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 13 592: Die offene Handels⸗ gesellschaeft Beckert & Abel mit dem Sitze in Dresden. Gesellschafter sind der Hotelbesitzer Heinrich Moritz Beckert und der Direktor Paul Abel, beide in Dresden. Die Gesellschaft hat am 16. September 1913 begonnen. (Ge⸗ schäftszweig: Betrieb des Zirkustheaters Sarrasant mit Trocadero und Bewirt⸗ schaftung der darin befindlichen Restau rationsräume.) 98
2) auf Blatt 2588, betr. die offene Handelsgesellschaft Sächsische Flach⸗ glas⸗Großhandlung Julius Schmidt in Dresden: Die Gefellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Gesellschafterin Minna Katharina ledige Schmidt ist ausgeschieden. Der Gesellschafter Kaufmann Karl Rudolf Julius Schmidt in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Allein⸗ inhaber fort.
3) auf Blatt 9157, betr. die Firma Georg Miech in Dresden: Nach Ein⸗ legung des Handelsgeschäfts in eine Ge⸗
[70894]
wird
1
Firma und die dem Kaufmann Ludwig Wilhelm Dorn und der Betriebsleiterin Emilie Apollonia ledige Jung erteilten Prokuren erloschen.
Dresden, am 30. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [70895] Auf Blatt 13 593 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Otto Fischer Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen und am 17. Ok⸗ tober 1913 abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb elektro⸗ medizinischer und elektrodentaler Apparate und Instrumente sowie die Vertretung von Firmen, welche gleichartige oder ähn⸗ liche Gegenstände herstellen.
Das Stammkapital beträgt zwanzig⸗ tausend Mark.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der In⸗ genieur Otto Fischer in Dresden.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:
Die Gesellschafterin Ingenieursehefrau Elise Margarethe verehel. Fischer, geb. Kailer, in Dresden legt auf das Stamm⸗ kapital in die Gesellschaft ein Maschinen, Werkzeuge, fertige Waren, Modelle, Leeren und Material im Gesamtbetrage von 1913 ℳ 35 ₰. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von ein⸗ tausendneunhundert Mark angenommen. Dresden, am 30. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [70898] Auf Blatt 13 594 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Georg Miech Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Ok⸗ tober 1913 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortführung des von dem Kaufmann Ernst Adolf Georg Küchen⸗ meister in Dresden unter der Firma Georg Miech daselbst betriebenen Fabrikgeschäfts sowie überhaupt die Herstellung und der Verkauf von Stroh⸗ und Winterhüten, ferner die Beteiligung an Unternehmen ähnlicher Art.
Das Stammkapital beträgt einhundert⸗ dreiundzwanzigtausendfünfhundert Mark. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Ernst Adolf Georg Küchen⸗ meister in Dresden.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:
Der Gesellschafter Kaufmann Ernst Adolf Georg Küchenmeister in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein das bisher von ihm unter der handels⸗ gerichtlich eingetragenen Firma Georg Miech in Dresden, Haydnstraße 37, betriebene Fabrikgeschäft nebst allem Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 30. Juni 1913 dergestalt, daß das Geschäft vom 1. Juli 1913 als auf Rech⸗ nung der Gesellschaft geführt angesehen wird. Diese Einlage wird von der Ge⸗ sellschaft zum Geldwerte von 29 000 ℳ angenommen.
Die Gesellschafterin Kaufmannsehefrau Emma Marie Küchenmeister, geb. Moser, in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein eine Forderung von 75 000 ℳ, die ihr an ihren Ehemann als Inhaber der Firma Georg Miech für ein ihm gewährtes Darlehn zusteht. Diese Einlage wird zum Geldwerte von 75 000 ℳ von der Gesellschaft angenommen.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Dresdner Anzeiger.
Dresden, am 30. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Düren, Rheinl. [70899] In das hiesige Handelsregister ist bei der Firma Josef Katterbach zu Knipp⸗ mühle heute eingetragen worden: Der Liquidator Bankdirektor Jakob Schütz zu Koblenz ist gemäß § 147 H.⸗G.⸗B. ab⸗ berufen. Der Prokurist Arnold Kraut⸗ hausen zu Eschweiler bei Aachen ist nun⸗ mehr alleiniger Liquidator. 8 Düren, 27. Oktober 1913. Kgl. Amtsgericht.
Düsseldorf. 1 [70900]
In unser Handelsregister B ist am 28. Oktober 1913 bei der Nr. 88 ein⸗ getragenen Aktiengesellschaft in Firma Düsseldorfer Allgemeine Versiche⸗ rungsgesellschaft für See⸗, Fluß⸗ und Land⸗Transport, hier, eingetragen worden: Die Beschlüsse der Generalver⸗ sammlung vom 4. Mat 1912, wonach das Grundkapital um 1 500 000 ℳ herabgesetzt und sodann um 1 500 000 ℳ erhöht werden soll, sind durchgeführt. Das Grundkapital der Gesellschaff beträgt nunmehr 3 Mil⸗ lionen Mark und ist eingeteilt in 2000 Stück auf den Namen lautende Aktien, jede zu 1500 ℳ Nennwert. Die 1000 Stück neuen Aktien sind zum Nennwert begeben
worden. 1 Amtsgericht Düsseldorf.
Eibenstock. [70901]
Im Handelsregister ist heute auf Blatt 300 — Stadtbezirk — (Firma: Gebr. Heymann in Eibenstock) einge⸗ tragen worden, daß dem Kaufmann Albert Karl Hugo Petrowski in Eibenstock Pro⸗ kura erteilt worden ist.
Einbeck. 1 70902] In unserm Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 22 eingetragenen Firma Einbecker Gummiwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Einbeck, eingetragen: Rechtsanwalt Paul Ahrens in Gandersheim hat sein Amt als stell⸗ vertretender Geschäftsführer niedergelegt. An seiner Stelle ist der Kaufmann Max Beulcke in Einbeck für den behinderten Hans Kius zum stellvertretenden Geschäfts⸗ führer bestellt. Einbeck, den 28. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. II.
Emmendingen. [70903] In das Handelsregister B O.⸗Z. 8 — Mechanische Wollweberei Denzlingen G. m. b. H. — wurde heute einge⸗ tragen:
Durch Beschluß der Versammlung der Gesellschafter vom 10. Oktober 1913 wurde Luis Schweblin, Kaufmann in Mülhausen i. Els., zum Liquidator bestellt. Der bis⸗ herige Liquidator Alfred Ritzenthaler in Straßburg i. E. hat sein Amt niedergelegt. Emmendingen. den 27. Oktober 1913.
Großh. Amtsgericht. I.
Erfurt. 8 [70904] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 123 die Firma Gebrüder Filß, Kohlenhandlung mit be⸗ schränkter Haftung in Erfurt einge⸗ tragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Brennmaterialien aller Art, insbesondere Vertrieb der Erzeugnisse des Michelkonzerns. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Unternehmungen aller Art zu betreiben, die auf den Ankauf, die Lagerung, den Absatz und die Beförderung von Braunkohlen und Bergwerkserzeug⸗ nissen gerichtet sind, und sie ist ferner be⸗ rechtigt, sich an anderen Unternehmungen ähnlicher Art zu beteiligen und solche zu erwerben sowie Zweigniederlassungen zu errichten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind der Berg⸗ werksdirektor Adolf Wagner in Frankleben, Kaufmann Johannes Filß in Erfurt, Kaufmann Paul Filß in Erfurt. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 18. Juli, 18. Sep⸗ tember, 3. und 17. Oktober 1913 abge⸗ schlossen. Die Gesellschaft wird vertreten durch einen Geschäftsführer allein oder durch zwei Prokuristen gemeinschaftlich. Die Gesellschaft gilt als auf die Zeit bis zum 1. Oktober 1918 geschlossen. Hat keiner der Beteiligten sechs Monate vor⸗ her gekündigt, so gilt sie als je auf ein Jahr verlängert. Zur Gültigkeit der öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft genügt einmalige Veröffent⸗ lichung im Reichsanzeiger. Erfurt, den 23. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfurt. [70905] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 1094 verzeichneten Firma Nahrungsmittel⸗Gesellschaft „Roggina“ Otto Schmidt. Erfurt, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Erfurt, den 28. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Essen, Ruhr. [70906]
In das Handelsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts Essen istam 27. Ok⸗ tober 1913 eingetragen zu B 291, betr. die Firma Hammerthaler Sandstein⸗ brüche, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 11. September 1913 aufgelöst. Die bis⸗ berigen Geschäftsführer, Kaufmann Otto Voigtländer zu Essen und Kaufmann Wilhelm Gasper zu Bochum, sind Liqui⸗ datoren.
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 766 die Firma Franz Seele
Frankfart, Oder.
Inh. Auguste Seele in Frankfurt a. O. mit der Inhaberin, verwitwete Seilermeister Auguste Seele, geb. Förster, ebenda eingetragen. Geschäftszweig: Seilerei. Frankfurt a. O., 23. Oktober 1913. Königl. Amtsgericht.
Fulda. Bekanntmachung. [70908]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 278 die Firma Eduard Neu⸗ land, Schlüchtern mit einer unter der Firma „Eduard Neuland Zweig⸗ geschäft Fulda“ betriebenen Zweignieder⸗ lassung in Fulda und als deren Inhaber Kaufmann Eduard Neuland in Schlüchtern eingetragen worden.
Fulda, den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 5.
Geestemünde. [70909] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 465 ist heute die Firma Wilhelm Niemeyer, Adelstedt, und als deren Inhaber der Bierhändler Wilhelm Nie⸗ meyer in Adelstedt eingetragen.
Geestemünde, den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. VI.
Gelsenkirchen. [70910] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Die unter Nr. 217 eingetragene Firma Gelsenkirchener Bank A. Stegemann zu Gelsenkirchen (Inhaber Kaufmann W. Hopstein zu Gelsenkirchen) ist gelöscht am 28. Oktober 1913.
Gelsenkirchen. [70911] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Die unter Nr. 351 eingetragene Firma L. Herz zu Gelsenkirchen (Inhaber
Eibenstock, den 21. Oktober 1913.
zu zweien gemeinschaftlich vertreten.
——————— ͤe,,——] ee 8 1
sellschaft mit beschränkter Haftung sind die
6
. *
Königliches Amtsgericht.
1
Kaufmann Levi Herz zu Gelsenktrchen) ist gelöscht am 28. Oktober 1913.
Gelsenkirchen. [70912] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichte zu Gelsenkirchen.
Emil VBartsch zu Gelsenkirchen (In⸗ haber: Kaufmann Emil Bartsch zu Gelsen⸗ kirchen) ist gelöscht am 28. Oktober 1913.
Gernsheim. [71031] Betreffs der Firma Gernsheimer Ziegelwerke G. m. b. H. in Gerns⸗ heim wurde an Stelle des verstorbenen Geschäftsführers Nikolaus Gutjahr II. durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Oktober 1913 der seitherige
in Gernsheim zum Geschäftsführer bestellt, was heute in unserem Handelsregister ge⸗ wahrt wurde. Gernsheim, den 23. Oktober 1913. Großh. Amtsgericht. Glauchau. [70914] die Stadt Glauchau, betreffend die Firma Wotan⸗Werke, Aktiengesellschaft in Glauchau, Zweigniederlassung der in Leipzig unter derselben Firma bestehenden
worden, daß der Fabrikant Julius Theodor Keil in Glauchau aus dem Vorstand aus⸗ geschieden ist. Glauchau, den 30. Oktober 1913 Königliches Amtsgericht.
Gleiwitz. [70913] Die im Handelsregister A unter Nr. 483
in Gleiwitz ist heute gelöscht worden.
Gotha. [70915] In das Handelsregister ist bei der Firma „C. Wendenburg“ in Gotha einge⸗ tragen worden: Die Firma ist erloschen. Gotha, den 25. Oktober 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.
Gotha. [70916]
In das Handelsregister ist bei der Firma „Kühlwerksbau⸗Gesellschaft G. Hanke ¾ Co.“ in Gotha eingetragen worden:
Frau Marie Hanke. geb. Hausen, in Gotha ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der bisherige Gesellschafter, Bauingenieur Gustav Hanke in Gotha, ist alleiniger In⸗ haber der Firma.
Gotha, den 28. Oktober 1913.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.
Greussen. Bekanntmachung. [70917]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 94 ist heute eingetragen worden, daß das unter der Firma Albin Sickel in Greußen betriebene Geschäft auf den Kaufmann Ernst Kämpfer in Greußen übergegangen ist und daß dieser das Geschäft unter der Firma „Albin Sickel, Inhaber Ernst Kämpfer“ weiterführt.
Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten des früheren Inhabers ist ausgeschlossen. Greußen, den 28. Oktober 1913. Fürstliches Amtsgericht. Abt. I.
Grimmen. [70918] In unser Handelsregister Abt. A ist beute unter Nr. 44 die Firma Albert Bur⸗ meister, Grimmen, und als deren In⸗ haber der Schlächtermeister Albert Bur⸗ meister daselbst eingetragen. Grimmen, den 9. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Hamburg. Eintragungen in das Handelsregister. 1913. Oktober 28.
Paul August Johanynes de Rode.
Louis Feldheim. Prokura ist erteilt an Ernst Feldheim, zu Saventhem, Belgien.
Kolonialhandels⸗Zentrale Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 24. Sep⸗ tember 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst und Gustav Anton Tiarks zum Liqui dator bestellt worden.
Die an Dr. jur. von Lippa erteilte Prokura ist erloschen.
An Stelle des ausgeschiedenen G. A. Tiarks ist Emil Carl Wilhelm Sette⸗ meyer, Bücherrevisor, zu Hamburg, zum Liquidator bestellt worden. b
Dynamit⸗Actien⸗Gesellschaft, vormal Alfred Nobel & Co. Hamburg. “ ist erteilt an Dr. jur. Georg
udolf Schmidt mit der Befugnis, zusammen mit einem nicht zur Allein⸗ vertretung befugten Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten und auch zusammen mit einem anderen Prokuristem die Firma der Gesellschaft zu zeichnen. Oktober 29.
S. Simon & Co. zu Mannheim mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Der Gesellschafter Arthur Simon ist aus dieser offenen Handelsgesellschaft aus⸗ geschieden.
Prokura ist erteilt an Marcus, ge⸗ nannt Max, Reinach, zu Mannheim. Beckers & Ullrich. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Ullrich mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Reinhold C. Hoelschen. Bezüglich des Inhabers Hölschen ist durch einen Ver⸗ merk auf eine am 23. Oktober 1913 erfolgte Eintragung in das Güterrechts⸗ register hingewiesen worden.
Gebr. Meyer zu Geesthacht mit Zweig⸗ niederlassung zu Hamburg. Der Ge⸗ sellschafter Hermann Ahrens ist durch
Tod aus dieser offenen Handelsgesell⸗
Die unter Nr. 687 eingetragene Frrmpga
scchränkter Haftung.
Stellvertreter Kaufmann Ernst Friedrich
Auf Blatt 769 des Handelsregisters für
Hauptniederlassung, ist heute eingetragen
eingetragene Firma „Adelheid Jarosch’“
Amtsgericht Gleiwitz, 25. Oktober 1913.
Der Uebergang der im Betriebe des
[709191
Carl Bremer. Prokura ist erteilt an
schaft ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesell⸗ (schaftern fortgesetzt.
Boes & Daugau. Diese Firma ist erloschen.
Hamburger Benzin⸗Werke mit be⸗ Die an Julius Richhner erteilte Prokura ist erloschen. Hamburg⸗Danzig Linie Gesellschaft
mit beschränkter Haftung, zu Danzig mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. September 1913 ist das Stamm⸗ kapital um ℳ 150 000,— erhöht worden; es beträgt jetzt ℳ 400 000,—. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hof. Handelsregister betr. [70920]
1) „Johaun C. W. Dippold“ in Helmbrechts. Erloschen.
2) „Porzellanfabrik Schönwald, Abteilung Arzberg“ in Arzberg: A.⸗G. Thiersheimn. Dem Kaufmann Eduard Völker in Arzberg ist Gesamt⸗ prokura im Sinne des Gesellschafts⸗ vertrages erteilt.
Hof, den 30. Oktober 1913.
K. Amtsgericht.
Iserlohn. Bekanntmachung. [70921] In das Handelsregister Abtetlung A ist zu der unter Nr. 101 vermerkten Firma „Heinrich Westhelle in Iserlohn“ eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Iserlohn, den 27. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Karlsruhe, Baden. [70922 In das Handelsregister B Band 11 O.⸗Z. 1 wurde zur Firma Straßenbahn⸗ uhren⸗Gefellschaft mit beschränkter Haftung in Karlsruhe eingetragen: Der Geschäftsführer Albert Klumpp in Karls⸗ ruhe ist gestorben; an dessen Stelle ist Kaufmann Fritz Dörrfuß hier auf Antrag eines Beteiligten gerichtlich als Geschäfts⸗ führer bestellt. Karlsruhe, den 30. Oktober 1913. Großh. Amtsgericht. B 2.
Klingenthal. Sachsen. 70923]
1) Am 24 Oktober 1913 ist auf dem die Firma Walther Schunk in Brunn⸗ döbra betreffenden Blatte 268 des hiesigen Handelsregisters eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist.
2) Am 29. Oktober 1913 ist auf Blatt 331 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Erich Prell in Klingenthal betr., eingetragen worden:
a. daß der Kaufmann Erich Prell in Klingenthal aus der Firma aus geschieden ist;
b. daß die ledige Linda Schloßer in Klingenthal Jahaberin der Firma ist.
Klingenthal, den 29. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Kötzschenbroda. [70924] Auf Blatt 309 des Handelsregisters ist beute die Firma Kgl. Sächs. konz. Institut für Bakteriologie u. Bio⸗ chemie Johannes Schmidt in Nieder⸗ lößnitz und der approb. Nahrungsmittel⸗ chemiker und Bakteriologe Johannes Schmidt in Niederlößnitz als deren In⸗ haber eingetragen worden. Kötzschenbroda, den 29. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Larndau. Pfalz. [71032]
Firma Franz Mayer, Eisenwaren⸗ und Ofenhandlung in Germersheim. Der bisherige Inhaber Franz Magyer ist gestorben. Jetzt Inhaber Heinrich Mayer, Mechaniker und Schlossermeister in Ger⸗ mersheim.
Landau, Pfalz, 30. Oktober 1913.
b K. Amtsgericht.
Landsberg, Warthe. [70925]
Bei der im Handelsregister A unter Nr. 44 eingetragenen Firma „Gebrüder Strehlow in Landsberg a’/W.“ ist vermerkt, daß der Kaufmann Otto Strehlow⸗ hierselbst jetzt Inhaber der Firma ist und daß die ihm erteilte Prokura erloschen ist. Ferner ist daselbst vermerkt, daß der Ueber⸗ gang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verindlich⸗ keiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Otto Strehlow aus⸗ geschlossen ist.
Landsberg a. W., den 29. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Magdeburg. [70926]
Bei der Firma „Gebrüder Albert & Reinhold Frisch“, hier, unter Nr. 1945 der Abteilung A des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Reinhold Frisch ist alleiniger Inhaber der Firma.
Magdeburg,. den 29. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Marienburg, Westpr. [69809] IFns Handelsregister B ist heute bei der Aktiengesellschaft in Firma „Danziger Privat⸗Aktien⸗Bank“ zu Danzig mit Zweigniederlassung in Marienburg Wpr. eingetragen, daß dem Erich Lehmann und dem Paul Lippmann in Danzig dergestalt Prokura erteilt worden ist, daß jeder von ihnen sowohl in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied als auch in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist. Marienburg, den 21. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Marienburg, Westpr. [70928] „Inn Handelsregister A ist heute die Firma: „Auguste Simon, Inhaber Samuel Simon“ und als ihr Inhaber Kaufmann Samuel Simon in Marien⸗ urg, Wpr., eingetragen.
Marienburg. den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
1
Marienburg, Westpr. Ins Handelsregister A ist bei der Firma Bruno Starck Nachf., Inh. G. Rein⸗ pacher — Marienburg — eingetragen, daß dem Kaufmann Erich Classen — Marienburg — Prokura erteilt ist. Marienburg, den 25. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Marienburg, Westpr. [70929]
Ins Handelsregister B ist bei der Aktien⸗ gesellschaft Ostbank für Handel und Gewerbe, Depositenkasse Marien⸗ burg Wpr., deren Hauptniederlassung zu Posen, eingetragen, daß die Prokura des Paul Rauschning in Königsberg i. Pr. ecloschen ist.
Marienburg, den 27. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Marienwerder, Westpr. [70930] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 212 ist vermerkt worden, daß die Firma Arthur Bobeth vorm. E. Schaenske auf den Kaufmann Max Hoffmann in Marien werder übergegangen ist. Marienwerder, den 20. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht
Mühlhausen, Thür. [70931] Im Handelsregister A ist am 28. Ok⸗ tober 1913 bei Nr. 45, Firma Gustav Mehmel, Mühlhausen i. Th., einge⸗ ragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Mühlhausen i. Th.
Münster, Westf. [70932] In unser Handelsregister B ist zu der unter Nr. 69 eingetragenen Firma Ziegel⸗ verkaufsverein Münster, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liqui⸗ dation zu Münster heute eingetragen worden, daß der Ziegeleibesitzer Dr. Carl 2 in Münster zum Liquidator be⸗ stellt ist. Münster, den 21. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. Handelsregistereinträge. 1) Wilhelm Rück in Nüruberg. Unter dieser Firma betrieb der Lehrer a. D. Wilhelm Rück in Nürnberg eine Piano⸗, Flügel⸗ und Harmoniumhandlung. Das Geschäft ist nach dem am 27. Nov. 1912 erfolgten Tod des Inhabers auf dessen Witwe Margareta Rück über⸗ gegangen, die es unter der alten Firma
[70933
weiterbetreibt.
2) Schenk & Seybold in Liqu. in Nürnberg. Die beiden Liqutldatoren Wilhelm Schenk und Paul Seybold sind abberufen; an ihrer Stelle ist zum alleinigen Liquidator der Kaufmann und beeidigte Bucherrevisor Karl Kublan hier ernaunt worden.
3) Weohorn & Recht in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst; das Ge⸗ schäft ist in den Alleinbesitz der Chemikers⸗ gattin Marie Recht in Nürnberg über⸗ gegangen, die es unter unveränderter Firma weiterführt.
Nürnbverg, 29. Oktober 1913.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Oberhausen, Kheinl. [70476] Bekanntmachung.
In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 16 eingetragenen Firma Mül⸗ heimer Bank in Oberhausen heute folgendes nachgetragen:
Dem Leo Bonmann in Oberhausen ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er zu⸗ sammen mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen die Ge⸗ sellschaft vertritt.
Oberhausen, den 23. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Osnabräück. [70935]
Im hiesigen Handelsregister sind von Amts wegen gelöscht die Firma Deutsche Detektiv⸗Union, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Halle a S., Zweigniederlassung Osnabrück, und die Firma Osnabrücker Acetylen⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Osnabrück.
Osnabrück, den 27. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. VI.
Osnabrück. [70934] In das hiesige Handelsregister ist heute zur Firma Thöle & Schlamann, Osna⸗ brück, eingetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Kaufmann Wilhelm Thöle in Osnabrück alleiniger Inhaber der Firma ist. Osnabrück, den 27. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. VI.
Osterode, Ostpr. [70938]
In das Handelsregister B Nr. 5 — Bürgerliches Brauhaus, Aktien⸗ gesellschaft in Osterode Ostpr. (vor⸗ mals E. Radtke) — ist eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Max Geng der Kaufmann Wilhelm Scheffler in Osterode zum Vorstandsmitglied be⸗ stellt ist.
Osterode, Ostpr., den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Osterode, Ostpr. [70937] In das Handelsregister B Nr. 6 ist bei
der Ostbank für Handel und Gewerbe,
Depositenkasse in Osterode, Ostpr.,
eingetragen, daß die Prokura des Paul
Reuschning erloschen ist.
Osterode. Ostpr., den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Osterode, Ostpr. [70936] In unser Handelsregister A ist am 29. Oktober 1913 eingetragen, daß die dort unter 119 eingetragene offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Müller & Herrn⸗ berg Osterode Ostpr. aufgelöst ist.
Das Geschäft wird unter der Firma Ernst
[709271]
werke Geiß und Dahle“ in Pollnow
Herrnberg Kunstmühle Osterode Ostpr. von dem früheren Gesellschafter Ernst Herrnberg als alleinigen Inhaber fortgesetzt. Den Kaufleuten Ernst Pli⸗ wischkis und Ernst Teppich hier ist für die Firma Kollektivprokura erteilt. Osterode Ostpr., den 29. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Paderborn. [70939] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma „Domdruckerei und Verlag“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Paderborn (Nr. 31 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Der bisherige Geschäftsführer Wilhelm 8 8 Lippspringe hat sein Amt nieder⸗ gelegt.
Fräulein Maria Thiele und der Buch⸗ drucker Heinrich Thiele, beide zu Pader⸗ born, sind zu Geschäftsführern bestellt.
Paderborn, den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Passenheim. [70940] Im Handelsregister A Nr. 4 ist heute zu der Firma J. Falk — Passenheim ein⸗ getragen, daß die Firma erloschen ist. Passenheim, den 14. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Perleberg. [70941] In unser Handelsregister A ist bei der Firma Neumann & Gelenk, Perle⸗ berg, heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Perleberg, den 28. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [70942] Auf Blatt 950 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma Philipp Lindheimer & Cie. in Plauen erloschen ist. Plauen, den 29. Oktober 1913. Das Königliche Amtsgericht.
Pless. [70943]
In unser Handelsregister A ist am 24. Oktober 1913 unter Nr. 24 bei der Firma Johann Noras in Jedlin ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Pleß.
Pollnow. [70944]
In das Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma: „Ziegel⸗
eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist. Pollnow, den 23. Oktober 1913. König⸗ liches Amtsgericht.
Preussisch Holland. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A
ist eingetragen: J. Wittwer, Pr.
70945]
Unter Nr. 132: Holland; Inhaber: Johannes Wittwer, Molkeneibesitzer, Pr. Holland.
Unter Nr. 133: Hotel „Deutsches Haus“, Pr. Holland; Inhaber: Philipp Bauchhenß, Hotelbesitzer in Pr. Holland.
Pr. Holland, den 22. August 1913.
Königliches Amtsgericht.
Ratingen. [70946]
In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nummer 45 eingetragenen Firma „Eisenwerk Ratingen, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Ratingen“ folgendes eingetragen:
„Durch Beschluß vom 1. Oktober 1913 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.“
Ratingen, den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rheydt, Bz. Düsseldorf. [70947] Bekanutmachung.
In das Handelsregister B ist unter Nr. 47 bei der Firma Heinrich Sckert, Gesellschaft mit beschränkter Haftung Rheydt eingetragen worden:
Der Kaufmann Johann Witte in M.Gladbach ist als Geschäftsführer ab⸗ berufen.
Rheydt, den 27. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Saarbrücken. [71033] Im Handelsregister B Nr. 199 wurde heute die Firma Großeinkaufszentrale westdeutscher Konsumvereine, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Mülheim aRhein Zweignieder⸗ lassung in Saarbrücken eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Großhandelsgeschäfts zum Zwecke der Förderung der Interessen von Konsumvereinen und ähnlichen Wirtschafts⸗ vereinigungen: a. durch Betreiben von Handelsgeschäften, b. durch eigene Her⸗ stellung aller für diese Vereinigungen in Betracht kommenden Erzeugnisse. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist der Peter Schlack in Mülheim a. Rhein. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 5. Mai 1912 errichtet und durch die Beschlüsse der Gesellschafter vom 14. Januar und 12. Juli 1913 abgeändert. Mehrere Geschäftsführer sind nur gemein⸗ schaftlich oder jeder in Verbindung mit einem Prokuristen zur Vertretung be⸗ rechtigt. Sind mehrere Prokuristen be⸗ stellt, so ist auch eine Vertretung durch zwei Prokuristen zulässig. Dem Ernst Hüß, Geschäftsführer, und dem Karl Braun, Verbandssekretär, beide in Mül⸗ heim a. Rhein, ist Gesamtprokura erteilt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in der konsumgenossenschaftlichen Praxis, Hauptorgan des Verbandes west⸗ deutscher Konsumvereine. Saarbrücken, den 27. Oktober 1913.
Schlieben. 77270948]
Im Handelsregister A Nr. 14 ist heute bei der Firma: Dampfmolkerei Stechau, Hugo Wirsum in Stechau eingetragen: Die Firma ist geändert in: Dampf⸗ molkerei Stechau, Peter Schwerdt. Inhaber ist Peter Schwerdt, Molkerei⸗ besitzer in Stechau.
Kgl. Amtsgericht Schlieben, den 28. Oktober 1913.
Schopfheim. [70949] Zum Handelsregister Abt. A O.⸗Z. 108: „Mechanische Färberei und Bleicherei Hausen iW. Behringer & Co in Hausen iW.“ wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. Schopfheim, den 28. Oktober 1913. Gr. Amtsgericht.
Trier. [70950]
In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 478 des Registers eingetragenen Firma „Wwe. Jos. Mar⸗ schal“ in Trier eingetragen worden:
Das Handelsgeschäft ist nebst der Firma durch Erbgang auf das Kauffräulein Anna Esch in Trier übergegangen.
Trier, den 27. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. 7.
Velbert, Rheinl. [70951]
Durch Beschluß der Gesellschafter vom 30. September 1913 ist das Stamm⸗ kapital der Firma Wesser & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschrünkter Haftung in Velbert von 205 000 ℳ auf 300 000 ℳ erhöht worden. Dies ist heute im Handels⸗ register eingetragen worden.
Velbert, den 29. Oktober 1913.
Königl. Amtsgericht.
Viersen. 70952]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 76 ist heute bei der Firma Hedwig⸗ hütte Preuß & Winzen in Viersen eingetragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Karl Preuß in Viersen ist erloschen. Dem Ingenieur Otto Hallen und dem Kauf⸗ mann Johannes Diepers in Viersen ist Gesamtprokura erteilt.
Viersen, den 21. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Waldenburg, Schles. [71034]
In unser Handelsregister B ist bei Nr. 33, Kaiserautomat, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Walden⸗ burg, am 23. Oktober 1913 eingetragen worden: Oskar Feder ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden und an seine Stelle Frau Bertha Kühnel, geb. Szafraneck, in Waldenburg bestellt.
Amtsgericht Waldenburg i. Schl.
Waldenburg., Schles. [71035] In unser Handelsregister A ist am 24. Oktober 1913 bei Nr. 97 — Firma Hermann Asch Ober⸗Waldenburg — eingetragen worden: Das Geschäft ist mit derselben Firma als offene Handelsgesellschaft überge⸗ gangen, auf 8
1) Kaufmann Traugott Asch,
2) Fräulein Marie Asch,
3) Kaufmann Hermann Asch
4) Fräulein Klara Asch,
5) Barbier Ernst Asch,
6) Photograph Herbert Asch,
zu 1—4 und 6 in Ober Waldenburg, zu 5 in Ober Schreiberhau.
Die Gesellschaft hat am 18. September 1911 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft sind nur Kaufmann Traugott Asch und Fräulein Marie Asch befugt.
Amtsgericht Waldenburg i. Schl. Werdau. [70955] Auf Blatt 172 des Handelsregisters, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Gabriel Schön in Werdau, ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschafter Fabrikbesitzer Heinrich Oscar Schön in Werdau ausgeschieden ist.
Werdau, den 30. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Wilhelmshaven. [70953] In das hiesige Handelsregister Abt. A II Nr. 298 ist heute eingetragen: Friedrich Grether, Kiel, Zweigniederlassung Wilhelmshaven. Inhaber: Friedrich Grether, Kiel.
Wilhelmshaven, den 28. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Wittenberg, Bz. Halle. [70954] Die in unserem Handelsregister & Nr. 243 eingetragene Firma „Käsefabrik Wittenberg, Brünig & Griebenow“ in Wittenberg ist erloschen. Wittenberg, den 28. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Zweibrücken. [70956] Löschung eingetragener Firmen: I. Firma: „Homburger Mühlen⸗ werke. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Liquidation. Sitz: Hom⸗ burg i. Pfalz. — Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist beendet, die Firma ist erloschen. II. Die Firma „Carl Zutter“ mit dem Sitze in Zweibrücken ist erloschen. III. Die Firma: „Ernst Grünewald“ mit dem Sitze in Zweibrücken ist er⸗ loschen. Zweibrücken, 28. Oktober 1913. Kgl. Amtsgericht.
Zwickau, Sachsen. [70957] Auf Blatt 2135 des Handelsregisters ist heute die Firma Erhard Plöttner, Bier⸗ großhandlung und Mineralwasser⸗ fabrik in Zwickau und als ihr Inhaber der Kaufmann Erhard Theodor Plöttner in Zwickau eingetragen worden. Zwickau, den 29. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 17.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister
Amberg. Bekanntmachung. [70985]
In der Generalversammlung des „Darlehenskassenvereins Schwarzen⸗ feld, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Schwarzenfeld vom 20. Juli 1913 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Johann Röger der Pfarrer Josef Spangler in Schwarzenfeld als Vereinsvorsteher gewählt.
Amberg,. den 30. Oktober 1913.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Annaberg, Erzgeb. [70986] Auf Blatt 5 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Bürgerlichen Waren⸗ Einkaufsverein für Buchholz uud Umgegend, eingetragene Geuossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Buchholz betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Vollmacht der Liqui⸗ datoren beendet und die Firma erloschen ist. Annaberg, den 28. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Bargteheide. [70987]
Heute wurde in das hier geführte Ge⸗ nossenschaftsregister das Statut der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Nienwohld vom 17. Oktober 1913 eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zweck:
1) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetrieb,
2) der Förderung des Sparsinns durch Annahme von Spareinlagen,
3) des gemeinsamen Einkaufs landwirt⸗ schaftlicher Badarfsartikel.
„Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im landw. Wochenblatt für Schleswig⸗ Holstein. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Der Vorstand besteht aus: Fritz Schacht, Hufner in Nienwohld, Ernst Hüttmann, Maurermeister in Nienwohld, und Her⸗ mann Behrens, Hufner in Nienwohld. Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.
Bargteheide, den 28. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Berlin. [70988] Nach Statut vom 21. Oktober 1913 wurde eine Genossenscharft unter der Firma „Allgemeine Deutsche Vereinsbank, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Berlin⸗ Schmargendorf errichtet und heute unter Nr. 619 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften zum Zwecke der Beschaffung der im Gewerb und der Wirtschaft der Mitglieder nötige Geldmittel. Die Haftsumme beträg 200 ℳ. Die höchstzulässige Zahl de Geschäftsanteile ist zwanzig. Die vo der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter deren Firma von mindestens zwei Vorstandsmitglieder unterzeichnet, in der „Vossischen Zeitung“ bei deren Unzugänglichkeit bis auf weitere Beschluß der Generalversammlung im „Deutschen Reichsanzeiger“. Das Ge schäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis zun 30. September. Die Zeichnung geschieh in der Weise, daß die Zeichnenden dem Namen der Bank ihre Namensunterschrifte hinzufügen. Die Zeichnung der Vorstands mitglieder ist rechtsverbindlich, wenn st von mindestens zwei Vorstandsmitglieder bewirkt ist. Die Mitglieder des Vorstands sind: Richard Faulhaber zu Berlin⸗ Schmargendorf und Adolf Rothenstein zu Berlin⸗Schöneberg. Die Einsicht der Lisi der Genossen ist während der Dienst stunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 28. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Beuthen, O. S. [70989 In das Genossenschaftsregister ist heute der Verein der Schrebergartenfreunde, eingetragene Genossenschaft mit be schränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Beuthen O. S. eingetragen worden Das Statut ist am 15. Oktober 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmen ist die Pachtung von Ackerland zwech Errichtung von Schrebergärten und Ver pachtung derselben an Genossen und Nicht⸗ mitglieder. Die von der Genossenschaf ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Beuthener Zeitung oder beim Eingehen dieses Blattes oder bei der Verweigerung der Aufnahme durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Höhe der Haftsumme beträgt 100 ℳ; die höchst Zahl der Geschäftsanteile ist auf 10 fest⸗ gesetzt. Der Vorstand besteht aus 3 Mit gliedern: Franz Frischtatzkv, Karl Zapli⸗ thal, Wladislaus Kempiak, sämtlich in Beuthen O. S. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mit⸗ glieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Beuthen O. S.,
6 den 28. Oktober 1913.