1913 / 261 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 04 Nov 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Elmshorn. 171631] Die im Handelsregister A Nr. 215 ein⸗ getragene Firma Johann Heinr. Tietgen, hier, ist erloschen. Eilimshorn, den 29. Oktober 1913. Königl. Amtsgericht. II.

Emden. [71633] Bei der im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 123 verzeichneten Firma H. L. Dirks in Oldersum ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Johannes Dirks in Oldersum Prokura erteilt ist. Emden, den 24. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. III.

Emden. [71634] Bei der im hiesigen Handelsregister B unter Nr. 10 verzeichneten Firma: Nord⸗ seewerke Emder Werft und Dock Aktiengesellschaft in Emden ist heute eingetragen worden, daß die Firma er⸗ loschen ist. Emden, den 27. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. III.

Engen, Baden. [7 1 Handelsregistereintrag A, Bd. 1,

O.⸗Z. 130: Hegauer Steinwarenfabrik

Engen, Inhaber: Kommerzienrat Gustav

Prym. Firmeninhaber ist Gustav Prym,

Kommerzienrat in Konstanz.

Engen, den 30. Oktober 1913.

Großh. Amtsgericht.

Flensburg. 3 [71636]

Eintragung in das Handelsregister vom 30. Oktober 1913 bei der Firma J. Kröger in Berlin mit Zweignieder⸗ lassung in Flensburg: Die hiesige Zweigniederlassung ist in eine Hauptnieder⸗ sassang .“ worden mit dem Sitz in Flensburg.

Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 4. Juli 1913 begonnen.

Persönlich haftende Gesellschafter:

Schlosser Karl Kröger und dessen Ehefrau Helene Kröger, geb. Heeschen, in Flensburg. Amtsgericht.

Flensburg.

Frankfurt, Oder. [71637]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 767 die Firma Gustav Buchholz Inh. Lucie Buchholz in Frankfurt a. O. mit der Inhaberin, verehelichten Kaufmann Lucie Buchbolz, geb. Nebert, ebenda, eingetragen. Geschäfts⸗ zweig: Weiß⸗, Woll⸗ und Kurzwarenges chäft

Frankfurt a. O., 28. Oktober 1913.

önigl. Amtsgericht.

Frei burg. Breisgau. [71638]

In das Handelsregister Abteilung B Band II O.⸗Z. 49 wurde eingetragen:

American⸗Photographie⸗Salon⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mannheim, Zweigniederlassung in Frei burg betr.: Die Zweigniederlassung in Freiburg ist aufgehoben.

Freiburg, den 29. Oktober 1913. Großh. Amtsgericht. Freiburg, Breisgau. [71639]

In das Handelsregister A wurde ein⸗ getragen:

Band V O.⸗Z. 306: Firma Frei⸗ burger Milchzentrale, Hugo Mortag, Freiburg, ist erloschen.

Band V O⸗Z. 48: Firma Isaae Dornacher, Freiburg, ist gemäß § 31 Abs. 2 des H.⸗G.⸗B. von Amts wegen gelöscht.

Band V O.⸗Z. 195: Firma Georg Reith, Freiburg, ist erloschen.

Band V O.⸗Z. 323: Firma Günter & Merz, Freiburg, betr.: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.

Band V O.⸗Z. 328:; Firma Emil Günter, Freiburg. Inhaber ist Emil Günter, Kaufmann, Freiburg. (Durch⸗ schreibebücherfabrik, Buch⸗ und Kunst⸗ druckerei, Reklameverlag.)

Freiburg, den 30. Oktober 1913.

Großh. Amtsgericht.

reiburg, Breisgau. [71640]

In das Handelsregister B Band 1, O.⸗Z. 62, wurde eingetragen:

Oberrheinische Automobil⸗Gesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung mit Sitz in Freiburg i. Br. betr.: Friedrich Gottschick, Kaufmann in Freiburg, ist als Geschäftsführer ausgeschieden.

Freiburg, den 30. Oktober 1913.

Großh. Amtsgericht.

reienwalde, Oder. Bekaunntmachung. In unserem Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Firma Otto Hanke, Dampfsägewerk Schiffmühle folgendes vermerkt worden: Die Prokura des Hermann Weißert ist erloschen. Der Ehefrau Gertrud Hanke, geb. Krause, zu Alt Kietz und dem Buch⸗ alter Adolf Rüdiger zu Freienwalde a. O.

ist Gesamtprokura erteilt. 1

Freienwalde a. O., den 25. Oktober

Königliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. [71642] 6 Handelsregistereinträge. 1) „Tonwarenfabrik Langenfeld, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung.“ Candido Jezler ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Nunmehriger Geschäfts⸗ führer: Georg Kleining, Kaufmann in Nürnberg. 1u

2) „Hermann Schatzmaun“, Fürth.

loschen. November 1913.

[71641]

Glogau. [71643] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 503 eingetragen die Firma „Gerhard Schmelzer“ in Glogau und als deren Inhaber der Kaufmann Gerhard Schmelzer

ier. 1 Amtsgericht Glogau, 29. 10. 1913.

Goslar. Bekanntmachung. [71644] In das bksr. Handelsregister A Nr. 381 ist zu der Firma Automobilzeuntrale Günther u. Co in Goslar heute fol⸗ gendes eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Goslar, den 25. Oktober 1913. 8 Königliches Amtsgericht.

Goslar. Bekauntmachung. 71645] In das hiesige Handelsregister A Nr. 385 ist heute eingetragen die Firma: Auto⸗ verleihhaus Robert Sültzemeyer. Sitz: Goslar. Inhaber: Robert Sültze⸗ meyer, Kraftwagenführer in Goslar. Goslar, den 25. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.

Graudenz. [71646] Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 2 ist heute bei der Aktiengesellschaft Ostbank für Handel und Gewerbe Zweigniederlassung Graudenz die Prokura des Paul Rauschning zu Königs⸗ berg i. Pr. gelöscht.

Graudenz., den 29. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Greiz. Bekanntmachung. [71647] Auf Blatt 311 des Handelsregisters Abt. A ist heute die Firma Emil Köhler in Greiz und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Köhler ebenda einge⸗ tragen worden. 1 Angegebener Geschäftszweig: Engros⸗ handel mit Kakao⸗, Schokoladen⸗, Waffel⸗ und Zuckerwaren. 6 Greiz, den 30. Oktober 1913. Fürstliches Amtsgericht.

Grossschönau, Sachsen. [71648] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden: auf Blatt 322 für die Firma Neumann & Donath in Seif⸗ hennersdoef und auf Blatt 342 für die Firma Carl Hofmann in Großschönau: Die Firma ist erloschen.

Großschönau, am 30. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hadersleben, Schleswig. [71649] Bekanntmachung. In unser Handelsregister ist heute die Firma Haderslev Farvehandel, Jörgen Friis’s u“ Anton Hanfen und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Anton Hansen in Hadersleben ein⸗ getragen. Hadersleben, den 11. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.

Halle, Westf. [71650] Bekauntmachung. In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist heute eingetragen: a. zu Nr. 138: Offene Handelsgesell⸗ schaft Upmannsche Kornbrennerei Upmann & Co. zu Künsebeck: Der bisherige Gesellschafter Heinrich Upmann zu Künsebeck ist alleiniger Inhaber der Firma geworden, nachdem sämtliche Mit⸗ gesellschafter ausgetreten sind.

b. zu Nr. 112: Firma Fritz Bormann mit Niederlassungsort Halle i. W.: Die Firma ist auf die Witwe Fritz Bormann zu Halle in fortgesetzter provinzieller west⸗ fälischer Gütergemeinschaft mit ihrem Sohne Friedrich übergegangen.

Halle i. W., den 23. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [71651] Eintragungen in das Handelsregister. 1913. Oktober 30.

Kuhl & Siegling. Gesellschafter: Walther Kuhl, Kaufmann, und Emma Pauline Siegling, beide zu Hamburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am

1. Oktober 1913 begonnen.

Otto Leiser. Inhaber: Heinrich Otto Leiser, Kaufmann, zu Hamburg.

Max Stegbauer. Prokura ist erteilt an Hans Weger. b 1

Heinrich Hauser. Diese offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Hanser mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Robert Haak & Co. Diese Kom⸗ manditgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem persönlich haftenden Gesellschafter Haak mit Aktiven und Passiven übernommen wor⸗ den und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.

Die an E. G. Salzmann erteilte Prokura ist erloschen.

A. Francke & Co. Die Firma ist ge⸗ ändert in A. Francke & Co. Com⸗ manditgesellschaft. 5

Heinrich J. Frank. In das Geschäft

‚ist Heinrich Wilhelm Friedrich Bor⸗ mann, Kaufmann, zu Hamburg, als Ge⸗ sellschafter eingetreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1913 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Die an J. A. F. Steindorff erteilte Prokura ist durch Tod erloschen.

J. Georg Dencker Südwein⸗Import. Einzelprokura ist erteilt an Ehefrau Alma Wilhelmine Dencker, geb. Sanne, zu Hamburg, und Barthold Pickenpack Stülcken, zu Altona. 1

H. Diederichsen, 9 Kiel, mit Zweig⸗ niederlassung zu Hamburg. Die an

Steinverkaufskontor mit beschränkter Haftung. Die Geschäftsführer Kistner und Brauss sind aus ihrer Stellung ausgeschieden. 88

Johann Wilhelm Franz Scharnberg und Johann Heinrich Wilhelm Holert, Kaufleute, zu Hamburg, sind zu Ge⸗ schäftsführern bestellt worden. Römhildt⸗Heilbrunn Söhne Aktien⸗ gesellschaft, zu Weimar, mit Zweig⸗ niederlassung zu Hamburg.

Wilhelm Pape, Fabrikdirektor, zu

Weimar, ist zum Vorstandsmitgliede be⸗ stellt worden. Robert Beger, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Geschäfts⸗ führer Heller und Kayser sind aus ihrer Stellung ausgeschieden. 8

Die an J. Woitzik und F. W. F. Wiegand erteilten Prokuren sind er⸗ loschen. 8

Gustav Richard Storl, Architekt, und Adolf Albrecht, Bautechniker, beide zu Hamburg, sind zu Geschäftsführern be⸗ stellt worden.

Deutsche Lianosoff⸗Mineralöl⸗Im⸗ port⸗Aktiengesellschaft. Der Sitz der Geselrschafr ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. September 1913 festgestellt worden.

Einfuhr, Verarbeitung und der Verkauf von Mineralölen sowie der Betrieb sonstiger Handelsgeschäfte.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1 000 000,—, eingeteilt in 550 Vorrechtsaktien à 1000,— und 450 Stammaktien à 1000,—. Die Aktien lauten auf den Inhaber.

Die Gesellschaft wird, wenn der Vor⸗ stand aus einer Person besteht, durch diese, andernfalls durch zwei Mitglieder des Vorstands gemeinschaftlich vertreten. Auch kann, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, einem Mitgliede des Vorstandes zusammen mit einem Prokuristen das Recht zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft gewährt werden.

Die Firma kann auch von zwei Pro⸗ kuristen gemeinschaftlich gezeichnet werden.

Vorstand ist: Heinrich Friedrich Her⸗ mann Freiherr von Richthofen, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.

Fmen wird bekannt gemacht:

er Vorstand besteht nach Bestim⸗ mung des Aufsichtsrats aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern. Die Wahl geschieht durch den Aufsichts⸗ rat zu notariellem Protokoll. Die Wahl des ersten Vorstandes erfolgt durch die Gründer.

Die Einladung zu der Generalver⸗ sammlung ist in den Gesellschafts⸗ blättern zu veröffentlichen, und zwar mindestens drei Wochen vor dem Ver⸗ sammlungstage.

Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger und im Hamburgischen Corre⸗ spondenten.

Die Gründer der Gesellschaft, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: Josephe Corneille Edouard Bogaerts, Kaufmann, zu Paris, Kaiserlicher Lega⸗ tionsrat Hartmann Freiherr von Richt⸗ hofen, zu Berlin, Dr. Heinrich (Henri) Bettelheim, Bankier, zu Paf. Philip Otto William Andrege, Kaufmann, zu Le Véösinet, Frankreich, Karl Wilhelm Mohr, Kaufmann, zu Hamburg. Der erste Aufsichtsrat besteht aus: Josephe Corneille Edouard Bogaerts, Kauf⸗ mann, zu Paris, Etienne Georgewitsch Lianosoff, Kaufmann, zu St. Peters⸗ burg, Dr. Heinrich (Henri) Bettel⸗ heim, Bankier, zu Paris, Philip Otto William Andrege, Kaufmann, zu Le⸗

Vésinet, Frankreich, Kaiserlicher Lega⸗

tionsrat Hartmann Freiherr von Richt⸗

hofen, zu Berlin, Martin Heine, Kauf⸗ mann, zu Deutsch⸗Wilmersdorf. Von dem Reingewinn erhalten die

Inhaber der Vorrechtsaktien 7. % auf

das eingezahlte Aktienkapital. Sollte der

Gewinn in einem Geschäftsjahr zur

Zahlung einer Dividende von 7 % auf

die Vorrechtsaktien nicht ausreichen, so

ist der Restbetrag in dem folgenden oder den späteren Jahren nachzuzahlen. Das

Recht auf den nachzuzahlenden Betrag

haftet an dem Gewinnschein für das⸗

jenige Jahr, für welches die Nachzahlung erfolgt. Von dem nach Zahlung bezw.

Nachzahlung dieser 7 % verbleibenden

Gewinn entfallen 30 % als Super⸗

dividende auf die Vorrechtsaktien, 70. %

als Dividende auf die Stammaktien, soweit nicht die Generalversammlung beschließt, den Gewinn oder einen Teil desselben anderweitig zu verwenden.

Das den Inhabern der Vorrechts⸗ aktien eingeräumte Vorrecht läuft erst

vom 1. Januar 1914 ab. 1

Die Aktien werden zum Parikurse ausgegeben.

Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstandes, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht

Einsicht genommen werden. Von dem

Prüfungsbericht der Revisoren kann

auch bei der Handelskammer zu Ham⸗

burg Einsicht genommen werden, Theod. Wandschneider Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der

Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. September 1913 abgeschlossen und am 24. Oktober 1913 geändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) der Erwerb des bisher unter der

Firma Theod. Wandschneider in Ham⸗

burg betriebenen Geschäfts mit Uhren

Gegenstand des Unternehmens ist die

9) die Fortführung dieses Geschäfts und der Handel mit Uhren und Uhr⸗ macherartikeln en gros sowie der Ab⸗ schluß der damit zusammenhängenden Handelsgeschäfte. 8

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 137 000,—.

Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ so sind je zwei von ihnen zu⸗ ammen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Geschäftsführer sind die Kaufleute Martin Carl Ferdinand Frank, zu Hemnbnsg und Oscar Julius August Wandschneider, zu Kopenhagen.

Edgar Huygen ist zum Prokuristen bestellt mit der Befugnis, in Gemein⸗ schaft mit dem Geschäftsführer Frank die Gesellschaft zu vertreten.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Gesellschafter scar Wand⸗ schneider und Frau Theod. Wand⸗ schneider Witwe bringen das von ihnen bisher unter der Firma Theod. Wand⸗ schneider betriebene Geschäft ein. Das Geschäft wird mit Aktiven und Passiven laut der dem Gesellschaftsvertrage an⸗ gehefteten Bilanz per 15. August 1913 von der Gesellschaft übernommen.

Dem Gesellschaster Oscar Wand⸗ schneider werden 10 000,— und der Gesellschafterin Frau Wandschneider werden 75 000,— als voll einge⸗ zahlte Stammeinlagen angerechnet.

Die Gesellschafter Jules Perrenoud und Carl Frank bringen Teilbeträge ihrer Darlehnsforderungen gegen die 1 Theod. Wandschneider, und zwar

9

Perrenoud in Höhe von 6000,— und

esellschaft ein.

Dem Gesellschafter Perrenoud wer⸗ den 6000,— als voll eingezahlt auf die Stammeinlage und dem Gesellschafter Frank werden 12 000,— als voll ein⸗ gezahlte Stammeinlage angerechnet.

Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Theod. Wandschneider. Diese Kom⸗ manditgesellschaft ist aufgelöst worden; die Auseinandersetzung unter den Ge⸗ sellschaftern ist erfolgt. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf die Theod. Wandschneider Gesellschaft mit beschränkter Haftung übergegangen.

Die an M. C. F. Frank und E Huygen erteilten Prokuren sind er⸗ loschen.

„Treugolnik“ Deutsche Import⸗ und Export⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Der Sitz der Gesell⸗ schaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. September 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Kauf und Verkauf der Produkte der Russian-American India Rubber Co. „Treugolnik“ St. Petersburg und anderer in die Branche einschlagender Artikel sowie die Ausübung jeder hier⸗ mit in Zusammenhang stehender Tätigkeit. .

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 500 000,—.

Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so sind je zwei von ihnen oder ein Geschäftsführer und Prokurist gemein⸗ schaftlich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Geschäftsführer sind: John Friedrich Jordan, Kaufmann, zu Zarskoje Sselo, und Ferdinand Brockmann, Kaufmann, zu Hamburg. .

Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗

anzeiger. DOktober 31.

Jantzen & Saebeler. Gesellschafter: Martin Carl Theodor Jantzen und Carl Wilhelm Martin Saebeler, Kauf⸗ leute, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 29. Oktober 1913 begonnen. 3

Emil Zaitschek. Inhaber: Emil Zait⸗ schek, Kaufmann, zu Hamburg.

J. S. Bruder Wwe. Diese ist erloschen. 1 88

Lingner & Graetz. Diese Firma ist erloschen.

Ernst Wehlen Wienholtz & Paulsen Nachf. Gesamtprokura ist erteilt an Carl Otto Beller, zu Hamburg, und Otto Robert Charly Maass, zu Altona.

Eisenhauer & Co. Diese offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter T. T. Eisenhauer mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Putztuchwerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung Hamburg. Die Geschäftsführer Seifert und Frau Reese sind aus ihrer Stellung ausge⸗ schieden; Fritz Meseritz, Kaufmann, zu Hamburg, ist zum weiteren Geschäfts⸗ führer bestellt worden.

Baugesellschaft Schulterblatt Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. In der Versammlung der Gesellschafter vom 27. Oktober 1913 ist die Aende⸗ rung des § 11 des Gesellschaftsvertrages nach Maßgabe des notariellen Proto⸗ kolls beschlossen worden.

Semmy Engel, Architekt, zu Ham⸗ burg, ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt worden.

Holländische Margarinewerke Jur⸗ gens & Prinzen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, zu Goch, mit Zweigniederlassung zu Hamburg.

Firma

rank in Höhe von 12 000,— in die

Kaufleute, sind zu weiteren Geschäfts⸗ führern bestellt worden.

Die an C. Menden erteilte Prokura ist erloschen. 8

Prokura ist erteilt an Bernhard Ge⸗ weke, zu Goch, mit der Befugnis, in Gemeinschaft mit einem Geschäfts⸗ führer die J zu zeichnen.

Wieler & Hardtmann Acetiengesell⸗ schaft, zu Danzig, mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg.

Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 9. Oktober 1913 ist der Gesellschaftsvertrag nach Maßgabe des notariellen Protokolls geändert worden.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Berufung der Generalversammlung hat mindestens 17 Tage vor dem Tage der Generalversammlung zu erfolgen. The Standard Bank of South Africa Limited Hamburg Agency, Zweigniederlassung der Firma The Standard Bank 0Of South Africa Limited, zu London.

Sir Walter Francis Hely⸗Hutchison ist durch Tod aus dem Direktorium aus⸗ Pschäeden, Right Hon. Lord Sydenham,

J. E., zu London, ist zum Mitgliede des Direktoriums bestellt. Horst⸗Automatische Kältemaschinen Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Oktober 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, der Alleinvertrieb und die Alleinverwertung der von dem In⸗ genieur Ludwig Horst konstruierten automatischen Aethylchlorid⸗Eis⸗ und Kältemaschinen.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 200 000,—.

Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so sind je zwei derselben oder ein Geschäftsführer und ein Prokurist ge⸗ meinschaftlich zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt.

Geschäftsführer sind: Friedrich Lud⸗ wig Horst, Kaufmann und Ingenieur, und Heinrich Friedrich Wilhelm Ehler⸗ ding, Kaufmann, beide zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gemacht:

Der Gesellschafter Ludwig Horst bringt die gesamten Rechte aus seinem bei dem Patentamte des Deutschen Reiches oder den diesem entsprechenden Behörden in den übrigen soweit sie zum Arbeitsgebiete der Ge⸗ sellschaft gehören, zum Patent⸗ bezw. Gebrauchsmusterschutze angemeldeten oder noch anzumeldenden ein⸗ und mehr⸗

automatischen Aethylchlorid⸗Eis⸗ Kältemaschinen in die Gesellschaft ein. Der Gesamtwert dieser Einlage ist

ein rechnet.

schaft erfolgen in den Hamburger Nach⸗

richten. Amtsgericht in Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hameln. [71652]

werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hameln eingetragen, daß der Kaufmann Hans Hartmann in Hameln zum Geschäftsführer bestellt Kassierer Otto Kaßner in Hameln Pro⸗ kura erteilt ist. Hameln, 30. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Harburg, Elbe. [71653] unter Nr. 108 die Aktiengesellschaft in Firma Midgard, Deutsche Seever⸗ kehrs⸗Aktiengesellschaft mit Sitz in Nordenham und Zweigniederlassung in Harburg eingetragen.

vember 1905 festgestellt. 3 Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb des Hafens von

Es zerfällt in 3500 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ.

Der Vorstand besteht aus dem Direktor

riedrich Seedorff in Nordenham und dem

irektor Heinrich Vahle in Straß⸗ burg i. E.

Zu Willenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung der Firma für die Gesellschaft bedarf es, insofern der Vorstand aus einem Mitglied besteht, der Erklärung oder Zeichnung dieses Mitglieds, falls aber der Vorstand aus mehreren Mitgliedern be⸗ steht, der Mitwirkung zweier Mitglieder des Vorstands oder eines Vorstandsmit⸗ gliedes und eines Prokuristen.

Stellvertretende Vorstandsmitglieder stehen bezüglich der Vertretungsbefugnis den ordentlichen Mitgliedern gleich.

und unter Beifügung des Namens, und

andeutenden Zusatzes.

Die Bekanntmachungen des Aufsichts⸗ rats erfolgen unter der Firma der Gesell⸗ schaft mit dem Hinzufügen „Der Auf⸗

Fürth. den 3. K. Amtsgericht als Registergericht.

R. W. F. Zöllner erteilte Prokura ist erloschen

und Uhrmacherartikeln en gros;

Constantin Menden, zu Goch, und

sichtsrat“ und der Unterschrift des Vor

A. F. W. Daarnhouwer, zu Cleve, n

C. M. G., G. C. S. J., G. C.

mann Kasimir Nehring,

Ländern,

zylindrischen Kompressionssystem seiner ee

auf 170 000,— festgesetzt; dieser Be⸗ wird als voll eingezahlte Stamm⸗ lage des Gesellschafters Horst ange⸗

Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ In unser Handelsregister B Nr. 28 ist zu der Firma Norddeutsche Automobil⸗

und dem

In unser Handelsregister B ist heute

Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. No⸗

Nordenham, Betrieb einer Reederei und

aller hiermit mittelbar oder unmittelbar

in Verbindung stehender Hilfs⸗ und Neben-⸗

geschäfte sowie sonstiger Handelsgeschäfte. Das Grundkapital 3 500 000 ℳM.

Kolonial⸗

Die Bekanntmachungen des Vorstands erfolgen unter der Firma der Gesellschaft

zwar bei Prokuristen eines die Prokura

sitzenden des Aufsichtsrats oder seines Stellvertreters. Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Die Generalversammlungen werden von dem Vorstande oder von dem Aufsichtsrate durch einmalige öffentliche Bekanntmachung einberufen. Harburg, den 29. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. IX.

Havelberg. [71654]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 27 bei der Firma Robert Laute Nachfolger, Inhaber Kaufmann Paul Schulze in Havelberg, eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt „Paul Schulze Havelberg“.

Havelberg, den 31. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Heide, Holstein. [71655] Bekannutmachung. .

In das Handelsregister Abteilung A Nr. 36 ist heute bei der Firma Gebrüder Piening in Heide als deren neuer und alleiniger Inhaber der Kaufmann Johann Hermann Piening in Heide eingetragen worden. 1

Heide, den 28. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Höchst, Main. [71656] Veröffentlichung

aus dem Handelsregister.

Offene Handelsgesellschaft American Auto⸗Spezialityh Company Höchst a. M. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Höchst a. M., den 25. Oktober 1913.

Königl. Amtsgericht. 7.

Hohensalza. [71657] In Abt. A unseres Handelsregisters ist die Firma „J. Chapp Nachf. K. Nehring“, eingetragen unter Nr. 71, Sitz in Hohensalza, Inhaber Kauf⸗

heute gelöscht worden.

Hohensalza, den 30. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.

Hohensalza. 8 [71658]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der Gesellschaft „Bazar, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Argenau“ (Nr. 28 des Registers) eingetragen worden, daß durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 24. Oktober 1913 der Rentier Anton Szyper in Argenau zum interimistischen Geschäftsführer be⸗ stellt worden ist an Stelle des verstorbenen Geschäftsführers Fabrikanten Valentin Noga in Argenau.

Hohensalza, den 30. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hoyerswerda. [71659] Oeffentliche Bekanntmachung. Die Firma W. Teutsch ist im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 28 gelöscht. Hoyerswerda, den 31. Oktober 1913. Königl. Amtsgericht.

Jarotschin. [70627] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister K ist bei der Firma „Bank Rolniczy Basinski & Goörecki Kommanditgesellschaft in Jarotschin“ eingetragen worden, daß der persönlich haftende Gesellschafter, Kauf⸗ mann Jan Stanislaw Goͤrecki in Jarot schin, jetzt in Gostyn, aus der genannten Firma ausgeschieden und der bisherige Gesellschafter Kaufmann Lucian Basinski alleiniger Inhaber der Firma ist.

Jarotschin, den 2. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Jena. Bekanntmachung. [71660]

Auf Nr. 1 unseres Handelsregisters Abt. A ist bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft L. Brandschwei in Liquidation, Jena, heute eingetragen: An Stelle des in Konkurs geratenen persönlich haftenden Gesellschafters Gustav Emil Berndt in Jena ist der Konkursverwalter Rechts⸗ anwalt Paul Ernst in Jena als Liqui⸗ dator getreten. Dieser und der andere Liquidator, Rentner Hermann Walther Naumann in Jena, können nur gemeinsam handeln.

Jena, den 23. Oktober 1913.

Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Kamenz, Sachsen. [70178] Auf Blatt 279 des Handelsregisters ist heute die Firma Kamenzer Granit⸗ werke, Kies⸗ u. Sandgrube Meusel⸗ bruch Max Schelzig in Kamenz und als ihr Inhaber der Kaufmann Woldemar Max Schelzig hier eingetragen worden. Die auf Blatt 270 des Handelsregisters eingetragene Firma Synnatzschke & Grüber in Kamenz ist gelöscht worden. Kamenz, den 24. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.

Königsberg, N.-M. [71662] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 129 die Firma Karl Preuß, und Destillationsgeschäft in Bad Schönfließz, N.⸗M. eingetragen. Inhaber ist der Kaufmann Karl Preuß in Bad Schönfließ, N.⸗M. Königsberg, N.⸗M., den 29. Sep⸗ tember 1913. Königliches Amtsgericht. 1

Königsberg, N.-M. [71663] In unser Handelsregister Abteilung A t unter Nr. 130 die Firma August Wollenburg Putz⸗ und Modewaren so⸗ wie Herren⸗Artikel⸗Geschäft“ in Bad Schönfließ N.⸗M. eingetragen. In⸗ aber ist der Kaufmann August Wollen⸗ burg. in Bad Schönfließ N.⸗M. Königsberg N. M., den 30. Sep⸗ tember 1913.

Königsberg, N.-M. [71661]

In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 131 eingetragen die Firma Erich Becker, Mohrin, Kolonialwaren⸗ geschäft, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Erich Becker, Mohrin.

Die unter Nr. 43 eingetragene Firma Julius Liebert Nachfolger, Mohrin, Inhaber Kaufmann Albert Leue, Mohrin, ist erloschen.

Königliches Amtsgericht

Lampertheim. [71664] Bekauntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B Nr. 3 wurde heute eingetragen: „Möbelfabrik Lampertheim, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Lampertheim“. Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Vertrieb von Möbeln aller Art sowie von Gegenständen verwandter Branchen. Die Gesellschaft ist berechtigt, ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kauf⸗ leute Moses Strauß und Julius Strauß zu Lampertheim. Jeder derselben ist be⸗ rechtigt, allein die Gesellschaft zu vertreten und allein für die Firma zu zeichnen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Ok⸗ tober 1913 abgeschlossen worden. Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Lampertheim, den 29. Oktober 1913.

Großh. Hess. Amtsgericht. Lauban. [71282]

In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nummer 23 die Handelsgesell⸗ schaft Holzamer, Bauer & Co., Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Lichtenau mit einer Zweigniederlassung in Bischofswerda i. Sa. eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb von Stein⸗ bruchsgeschäften, insbesondere die käufliche Uebernahme und der Fortbetrieb des unter der Firma Lichtenauer Basaltwerke Hal⸗ amer & Bauer in Görlitz betriebenen Steinbruchgeschäfts.

Stammkapital: 400 000 ℳ.

Geschäftsführer und zugleich Gesell⸗ schafter sind: Ingenieur Cornelius Holz⸗ amer in Bischofswerda i. Sa., Ingenieur Jakob Bauer in Lichtenau, Bezirk Liegnitz.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. April 1904 festgestellt. Er ist durch Beschlüsse der Gesellschafter vom 17. Oktober 1904, 18. Januar 1908, 10. März 1908 und 8. Juli 1908 abgeändert worden. Jedem der beiden Geschäftsführer steht selbständige Vertretungsmacht zu.

Der Sitz der Gesellschaft ist von Berlin nach Lichtenau, Bezirk Liegnitz, verlegt.

Lauban, den 25. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Lauban. [71281]

In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 321 die Firma „Paul Böer u. Co. Möbelfabrik und Bautischlerei Lauban“ am 28. Oktober 1913 eingetragen worden und als deren Inhaber Paul Böer, Tischlermeister, Albert Born, Bautechniker, beide in Lauban. Die Firma ist eine offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Vuki 1913 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter allein ermächtigt.

Königliches Amtsgericht Lauban.

Leipzig. [71443] Auf Blatt 15 882 des Handelsregisters ist heute die Firma „Union“ Kohlen⸗ und Briketkontor Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig ein⸗ getragen und weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. Ok⸗ tober 1913 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Handel mit Steinkohlen, Briketts, Koks und anderen bergmännischen Erzeugnissen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Die Gesellschaft wird auf die Dauer von 10 Jahren abgeschlossen. Wenn jedoch in 2 Jahren hintereinander ein bilanzmäßiger Verlust entstanden ist, so kann die Auf⸗ lösung schon früher beschlossen werden, wenn nur 10 000 Anteile für die Auf⸗ lösung stimmen. Die Gesellschaft wird durch einen Ge⸗ schäftsführer vertreten. Zum Geschäfts⸗ führer ist bestellt der Kaufmann Rudolph Paul Leonhardt in Leipzig. wird noch bekannt gegeben: ie Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch die Leipziger Neuesten Nachrichten. Leipzig, den 1. November 1913. Königl. Amtsgericht. Abteilung II B.

Leipzig. [71446] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:

1) auf Blatt 15 883 die Firma R. M. Langrock in Leipzig. Gesellschafter sind der Kaufmann Emil Richard Lang⸗ rock und Johanne Marie verehel. Lang⸗ rock, geb. Lautenbach, beide in Leipzig. Die

richtet worden. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Betrieb eines Damenkonfektions⸗ geschäfts.)

2) auf Blatt 15 884 die Firma Galaté⸗ Industrie Jacob Hodes in Leipzig. Der Kaufmann Jacob Hodes in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Fabrikation und Vertrieb von Rasierapparaten und Klingen.)

3) auf Blatt 15 885 die Firma Zimmermann & Kunze in Leipzig. Gesellschafter sind die Kaufleute Eduard

Gesellschaft ist am 1. September 1913 er⸗ N

Zimmermann, beide in Leipzig. Die Ge⸗ sellschaft ist am 1. August 1913 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Buchdruckerei und eines Handelsgeschäfts mit Kontorutensilien sowie Geschäftsbüchern.)

4) auf Blatt 15 886 die Firma Alfred Böhme in Leipzig. Der Kaufmann Friedrich Hugo Alfred Böhme in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Betrieb einer Papier⸗ und Pappen⸗ großhandlung.)

5) auf Blatt 15 887 die Firma Emil Niezel in Leipzig. Der Kaufmann Emil Moritz Niezel in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Engrosgeschäfts in She von Füllartikeln der Schokoladenindustrie.)

6) auf Blatt 5471, betr, die Firma A. Kohler & Co. in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Zum Liquidator ist bestellt der Bücherrevisor Ernst Her⸗ mann Kamprath in Leipzig.

7) auf Blatt 7622, betr. die Firma Otto Meyer in Leipzig: Otto Eduard Alfred Meyer ist als Inhaber ausge⸗ schieden. Der Privatmann Otto Eduard Friedrich Bernhard Meyer in Leipzig ist Inhaber.

8) auf Blatt 8701, betr. die Firma F. Ruderisch in Leipzig: Ferdinand Ruderisch ist als Inhaber ausgeschieden. Der Kaufmann Rudolf Georg Fritz Krie⸗ witz in Leipzig ist Inhaber. 9) auf Blatt 10 526, hetr. die Firma Leipziger Holzbearbeitungs⸗ maschinenfabrik Lorenz & Kirsten in Böhlitz⸗Ehrenberg: Die Prokura des Franz Martin ist erloschen.

10) auf Blatt 14 969, betr. die Firma Gesellschaft für Linde’s Eis⸗ maschinen Aktiengesellschaft Kristall⸗ eisfabrik und Kühlhallen Leipzig in Leipzig, Zweigniederlassung: Die in der Generalversammlung vom 29. April 1913 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 2 000 000 ist erfolgt. Der Gesell⸗ chee hag vom 22. Dezember 1899 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. April 1913 laut Notariatsproto⸗ kolls von demselben Tage im § 5 abge⸗ ändert worden. (Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber und sind zum Nennwerte ausgegeben.)

11) auf Blatt 15 306, betr. die Firma Luna⸗Park Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Wahren ver⸗ legt worden.

12) auf den Blättern 11 345 und 15 459, betr. die Firmen Curt Jul. Wolf und Verlag Deutsche Jugend Johann Richter, beide in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Leipzig, den 1. November 1913.

Königl. Amtsgericht. Abteilung II B.

Leipzig. [71444] Auf Blatt 15 888 des Handelsregisters ist heute die Firma Parkhotel Be⸗ triebsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Ok⸗ tober 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Hotels und Schankwirt⸗ schaften.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Hoteldirektor Carl Friedrich Schmidt in Leipzig.

Hierüber wird noch bekannt gegeben:

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Leipzig, den 1. November 1913.

Königl. Amtsgericht. Abteilung II B.

Leipzig. [71445] Auf Blatt 15 889 des Handelsregisters ist heute die Firma Vertriebsgesell⸗ schaft Hausa mit beschränkter Haf⸗ tung in Oetzsch eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Ok⸗ tober 1913 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Vertrieb gesetzlich geschützter Neuheiten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Carl Anton Haberl in Oetzsch.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Die Gesellschafterin Emma Berta verehel. Haberl, geb. Volz, in Oetzsch bringt in Anrechnung auf ihre Stammein⸗ lage die gesamten ihr zustehenden Rechte an dem Gebrauchsmuster Nr. 564 073 zum Preise von 15000 in die Gesellschaft ein. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen ausschließlich im Deutschen Reichsanzeiger.

Leipzig, den 1. November 1913. Königl. Amtsgericht. Abteilung II B. Lilienthal. [71665] Unter Nr. 51 des Handelsregisters A ist eingetragen:

Georg Behrens Hartsteinwerk Worpswede, Worpswede, Inhaber Baumann Georg Behrens in Worpswede

C. Königliches Amtsgericht Lilienthal.

Löningen. [71666] In das Handelsregister Abt. B Nr. 5 des hiesigen Amtsgerichts ist heute zu der Firma Nordwestdeutsche Molkerei⸗ gesellschaft, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Hemmelte, folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 5./10. November 1911 ist das Stammkapital von 50 000 auf 25 000 herabgesetzt.

Königliches Amtsgericht.

Arthur Kunze und Hermann Hugo

Lunden. [71667] Oeffentliche Bekanntmachung. Eintragung in das Handelsregister vom 27. Oktober 1913: Firma und Sitz: Elektrizitätswerk Lunden, Inhaber Claus Jöns. Inhaber: Claus Jöns in Lunden. Lunden. Königliches Amtsgericht.

Lyek. . [71434]

In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 13 das „Luisentheater Lyck, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Lyck Ostpr.“ einge⸗ tragen worden. Der Gesellschaftsvertrag 9 am 31. August 1913 festgestellt worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Er⸗ richtung von Kinematographentheatern, Kauf und Verleihen von Kinematographen⸗ films, Anfertigung kinematographischer Aufnahmen, Betrieb des Luisentheaters Lyck nebst Restaurationsbetrieb. Das Stammkapital beträgt 38 500 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist der Direktor Max Ditt⸗ rich in Lyck. Die Gesellschaft wird stets durch eine vertreten, und zwar durch den Geschäftsführer, der in der Weise zeichnet, daß er der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten vollen Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift beifügt. Zur Ein⸗ gehung von Wechsel⸗ und Darlehnsver⸗ bindlichkeiten, An⸗ und Verkäufen von über 400 bedarf der Geschäftsführer der Ge⸗ nehmigung des Aufsichtsrats. Mehr als 300 darf der Kassenbestand der Ge⸗ sellschaft bei dem Geschäftsführer nicht be⸗ tragen; der Geschäftsführer hat den Mehr⸗ betrag für die Gesellschaft auf ein Scheck⸗ konto beim Vorschußverein zu Lyck, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Lyck, einzuzahlen. Zur Geld⸗ abhebung ist stets die itunterzeichnung der Quittung durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats erforderlich.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Lycker Zeitung und die Masurische Zeitung.

Lyck, den 24. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. 71668] Bei der Firma „Gesellschaft für chemische Industrie mit beschränkter Haftung“ hier, unter Nr. 290 der Ab⸗ teilung B des Handelsregisters, ist heute eingetragen: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 28. Oktober 1913 ist die Ge⸗ sellschaft de h Der bisherige Ge⸗ schäftsführer ist Liquidator. Magdeburg, den 31. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Marienberg, Sachsen. 771669] Auf dem Blatte 203 des Handelsregisters, die Firma Marienberger Maschinen⸗ Werkzeug⸗ und Metallwaren⸗Fabrik Lässig & Wendler in Marienberg betr., ist heute eingetragen worden, daß der bisherige Inhaber, der Kaufmann Willy Oswald Wendler in Marienberg ausgeschieden und der Kaufmann Paul Georg Wittig in Leipzig Inhaber der Firma ist, ferner daß der neue Inhaber nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers haftet und daß die in dem Be⸗ triebe begründeten Forderungen nicht auf ihn übergehen, sowie daß die Firma künftig Lässig & Wendler Nachf. lautet.

den 1. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Memmingen. [71670] Handelsregistereintrag. Firma Albert Oechsle in Neu⸗Ulm. Die Prokura der Karolina Oechsle ist erloschen. Der Kaufmannsehefrau Therese Oechsle in Neu⸗Ulm ist Prokura erteilt. Memmingen, den 31. Oktober 1913. Kgl. Amtsgericht.

München. [71385] I. Neu eingetragene Firmen. 1) Friedr. Deiglmayr & Co. Si München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 30. Oktober 1913. Handel mit flüssigen Brennstoffen, Kaufingerstr. 23. Gefellschafter: Friedrich Deiglmayr, Fabrik⸗ besitzer, und Hans Schöpfl, Kaufmann, beide in München. 2) Berichtigung zur Bekanntmachung vom 28. Oktober 1913: Die Firma lautet richtig „Rapp⸗Motorenwerke Mün⸗ chen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. 3) Deutsche Stickerei⸗Manufaktur Eibel & Co. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Jult 1913. Stickereigeschäft, Herzog Marstr. 4. Gesellschafter: Wilhelm Eibel, Kaufmann, und Elsa Lippold, Stickereigeschäfts⸗ teilhaberin, beide in München. Letztere ist von der Vertretung der Gesellschaft aus⸗ geschlossen. II. 11““ bei eingetragenen Firmen. 1) Allgemeine Autobus⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz a Geschäftsführer Frank Searle gelöscht. 2) F. & A. Diringer. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Als Inhaberin eingetragen: Kostümfabrikantens⸗ witwe Friederike Diringer in München. Diese gelöscht. Nunmehrige Inhaber in Erbengemeinschaft: Ingenieursehefrau Frieda Köpke und die minderjährigen Kaufmannskinder August und Otto Saum⸗ weber, alle in München. 3) Trockenmilchwerk Bernhard Wiedenbauer. 8 I.,vIheee a,n. Pro⸗ kurist: Franz Xaver Tilger. 4) Georg Müller Verlagsbuch⸗ handlung. Sitz München. Prokurist:

Amtsgericht Löningen, 1913, Oktober 22.

Dr. Arthur Kauffmann.

igarettenfabrik W. F. Grath⸗ ihl Kommanditgesellschaft. Sitz München. Erhöhung der Einlagen der zwei Kommanditisten.

6) Karl Lutz. Sitz München. Rosa Lutz als Inhaberin gelöscht. Nunmehriger Inhaber: Kaufmann Albert Löchner in

München. München, den 31. Oktober 1913. K. Amtsgericht. 8

Neustadt, Orla. 171672]

In unser Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 78 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft G. Franz Fritzsche in Neustadt a. d. Orla heute eingetragen worden: 3 Der Tuchfabrikant Eduard Edmund Fritzsche hier ist infolge Ablebens aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Neustadt a. d. Orla, den 31. Oktober

1913. Großh. S. Amtsgericht.

Oschatz. [71673 „Auf dem Blatt 109 des Handelsregisters für den Landbezirk ist heute die Firma Paul Weis in Dahlen und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Paul Weis in Dahlen eingetragen worden.

Angegebener Geschäftszweig: Bank⸗ und Agenturgeschäfte.

Oschatz, am 1. November 1913. Königliches Amtsgericht. Peine. [716741 In das Handelsregister Abteilung B (Nr. 18) ist bei der Firma Magdeburger Bankverein, Aktiengesellschaft in Magdeburg, Zweigniederlassung Peine, heute folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Wilhelm Kortmann ist

erloschen.

Peine, den 23. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. I. Pirmasens. [71675] Bekanntmachung. Handelsregistereintrag.

Die offene dandelsgefellschaft Bohrer Muhl, Sitz Pirmasens, hat sich am 1. Juli 1913 aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Adam Muhl führt das Geschäft unter der bisherigen Firma weiter.

Sigmund Neuberger, Sitz Rodalben. Unter dieser Firma betreibt der Leder⸗ händler Sigmund Neuberger in Rodalben daselbst eine Lederhandlung.

Pirmasens, 31. Oktober 1913.

K. Amtsgericht. Posen. [71303]

In unser Handelsregister A Nr. 965 ist bei der offenen Handelsgesellschaft J. Stolz⸗ mann in Posen eingetrngen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Sally Victor ist alleiniger Inhaber der Firma.

Posen, den 30. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [71304] In unser Handelsregister B Nr. 138 ist bei der Firma Deutsche landwirtschaft⸗ liche Brennerei⸗Verwertungsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Kicin eingetragen worden: 6 88 Stels dee Sottlieb Hemget ist der andwir ilhelm Voß in Kicin zum Geschäftsführer bestellt. - Posen, den 30. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.

Posen. [71305] In unser Handelsregister B Nr. 198 ist heute die Firma Kupiec Towarzystwo Wydawnicze Verlagsgesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz in Posen eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb des vom Kaufmann Artur Gustowski zu Posen betriebenen Verlags⸗ geschäfts, insbesondere auch der Erwerb und

tz der weitere Verlag und Herausgabe der

alle zwei Wochen erscheinenden Fachschrift „Kupiec“ zu Posen, welche im Fschnif des Artur Gustowski erscheint, sowie der Verlag von Zeitschriften, Broschüren und Büchern, die auf Handel und Gewerbe Bezug haben, ferner die Errichtung und der Betrieb von Druckereien. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind die Kaufleute Artur Gustowski und Teodor Filipowicz, beide in Posen, bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. August 1913 errichtet. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter Artur Gustowski leistet seine Stammeinlage von 47 000 dadurch, daß er in die Gesellschaft einbringt das von ihm in Posen betriebene Verlagsgeschäft mit der alle zwei Wochen in seinem Ver⸗ lage erscheinenden Fachschrift Kupiec, ferner die gesamte zum Verlagsgeschäft gehörige Bureau⸗ und Bibliothekeinrichtung, ein⸗ schließlich aller in dem Bureau befindlichen Schreib⸗, Kopier⸗ und Reproduktions⸗ maschinen und des eisernen Geldschranks nebst Bibliothek und allen Waren und Klischeevorräten nach Müefghabe des dem Gesellschaftsvertrage beigefügten Verzeich⸗ nisses. Eingebracht wird das Verlags⸗ geschäft nach dem Stande vom 1. Oktober 1913 mit Ausschluß sämtlicher bis 1. Ok⸗ tober rückständigen Außenstände und sämt⸗ licher Geschäftsschulden. Der Wert dieser Sacheinlage ist auf 60 000 festgesetzt. Der die Stammeinlage übersteigende 88 trag ist dem Gesellschafter Gustowski von der Gesellschaft zu bezahlen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Posen, den 30. Oktober 1913.

önigliches Amtsgericht.