1913 / 265 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 08 Nov 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Nürnberg. [73094] Handelsregisterelnträge.

1) Am 4. November 1913 wurde ein⸗ getragen die Süddeutsche Automobil⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Nürnberg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, errichtet mit Vertrag vom 30. Oktober 1913.

Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Automobilen und allen für Automobile und deren Herstellung und Betrieb dienenden Artikeln, die Ueber⸗ nahme von Vertretungen in diesen Artikeln und die Beteiligung an Automobil⸗ geschäften aller Art.

Die Gesellschast kann zu diesem Zwecke auch Grundstücke erwerben und veräußern.

Das Stammkapital beträgt 21 000 ℳ.

In Anrechnung auf seine Stammeinlage bringt der Gesellschafter Ingenteur Julius Maurer in Nürnberg ein das von ihm bisher dahier betriebene Geschäft Handel mit Automobilen mit allen Aktiven, insbesondere mit dem vorhandenen, dem Geschäftsbetriebe dienenden Automobil, allen vorhandenen Geschäftsutensilten und ceangen, Außenständen und Kund⸗

aft.

Diese Sacheinlage wurde von der Ge⸗ sellschaft um den Betrag von 11 000 angenommen und in dieser Höhe auf die Stammeinlage des Gesellschafters Maurer angerechnet, womit diese als geleistet gilt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Zu Geschäftsführern sind bestellt: In⸗ genieur Julius Maurer und Bankbeamter Paul Wenglein, heide in Nürnberg.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.

2) J. Kracker & Co. in Nürnberg. Der Fabrikant Fritz Kellermann in Nürn⸗ berg ist als weiterer zeichnungsberechtigter Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

3) Victoria⸗Werke A. G. in Nürn⸗ berg. Die Prokura des Kaufmanns Heinrich Lintl ist erloschen⸗

4) Berthold Horwitz in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Ge⸗ schäft ist in den Alleinbesitz des Gesell⸗ schafters Emil Horwitz, Kaufmann in Nürnberg, übergegangen, der es unter un⸗ veränderter Firma weiterführt.

5) Ludwig Heimann & Cie. in Nürnberg. Dem Kaufmann Wilhelm Greiner in Nürnberg ist Gesamtprokura mit dem bisherigen Prokuristen Haas er⸗ teilt. Die Gesamtprokura des Kaufmanns Ferdinand Salberg ist erloschen.

Nürnberg, 5. November 1913.

K. Amtsͤgericht. Reg.⸗Gericht.

Offenbach, Main. 8 [73095] 1 Bekauntmachung.

In unser Handelsregister unter A/852 wurde eingetragen zur Firma Frankfurter Schleifmittelwerk Max Eichler zu Neu Isenburg: Dem Kauf⸗ mann Fritz Schauenburg zu Frankfurt a. M. ist Prokura erteilt worden.

Offenbach a. M., den 1. November 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

OHfenbach, Main. [73096] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/861: Die Firma Chemisch⸗Technische Industrie Georg Väthröder zu Offenbach a. M. Inhaber Georg Väthröder, Kaufmann daselbst.

Offenbach a. M., den 1. November 1913. Großherzogliches Amtsgericht. Offenbach, Main. [73097] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter 4/862: Die Firma Ries & Jäger zu Bieber. Offene Handels⸗ gesellschaft. Begonnen am 1. ds. Mts. Persönlich haftende und beide ver⸗ tretungsberechtigte Gesellschafter: Hermann Ries, Sattler zu Bieber, und Heinrich Richard Jäger, Sattler daselbst. Das Handelsgewerbe ist: Lederwaren⸗ und Reiseartikelfabrikation.

Offenbach a. M., den 3. November 1913. Großherzogliches Amtsegericht. Ostrowo, Bz. Posen. [73098] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist bei der Abteilung A Nr. 67 eingetragenen Firma B. v. Brykezynski in Sstrowo ein⸗ getragen worden, daß dem Kaufmann

Roman Brykczynski in Ostrowo Prokura

erteilt ist. 3 Ostrowo, den 31. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.

Pförten. [73099] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 1 bei der Firma Dr. med. Seemann G. m. b. H. in Schnie⸗ binchen eingetragen worden:

Der Apotheker Max Hübner in Schnie⸗ binchen ist mit Zustimmung aller Gesell⸗ sgüle zum zweiten Geschäftsführer be⸗ tellt. 3

Pförten, den 3. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. 8 [73100]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden a. auf dem Blatte der Firma Paul Martin & Co. in Plauen Nr. 3068: Die Gesellschaft ist aufgelöst; Joseph Zündorff ist ausge⸗ schieden; der Kaufmann Paul Robert Martin in Plauen führt das Handels⸗ geschäft unter der bisherigen Firma allein fort; b. auf Blatt 3306 die Firma Friedrich Hoffmann in Plauen und

als Inhaber der Kaufmann Friedrich Hoffmann daselbst. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Garn⸗, Tüll⸗ und Bouretthandlung. Plauen, den 5. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Radeberg. [73101] Auf Blatt 370 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden: Die Firma Industriewerke Schön⸗ born, Kork⸗, Holz⸗ und Strohverar⸗ beitung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schönborn bei Radeberg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Korkschrot, Stroh⸗ hülsen, Strohmehl, Stroh⸗ und Holzwoll⸗ seilen, Holzwolle sowie Feueranzündern, insbesondere der Fortbetrieb des zu Schön⸗ born unter der nicht einget agenen Firma Industriewerke Schönborn Lindner & Co. bestehenden, dem Kaufmann Max Fritze in Schönborn gehörenden Fabrikgeschäfts. Zuf Erreichung dieses Zweckes ist die Ge⸗ ellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretungen zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt fünfzigtausend Mark. Zu Geschäftsführern sind bestellt: 1) der Ingenieur Edmund Arthur Seidemann in Liegau, 2) der Kaufmann Max Fiitze in Schönborn. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Bei den Einladungen zur Gesellschafter⸗ versammlung genügt es jedoch, wenn sie von einem Geschäftsführer unterzeichnet

sind.

Aus dem Gesellschaftsvertrage ist noch bekanntzugeben: 1) Der Kaufmann Max Fritze bringt als Einlage das von ihm unter der nicht eingetragenen Firma „Industriewerke Schönborn Lindner & Co. in Schönborn“ betriebene Fabrikgeschäft mit allem Zubehör, nämlich den fertigen und halbfertigen Waren, Maschinen, Gerätschaften, Einrichtungsgegenständen und Utensilien, sowie mit allen Aktiven und den nachverzeichneten Passiven nach dem Stande vom 31. August 1913 in die Gesellschaft ein, fodaß das Geschäft vom 1. September 1913 ab als auf ihre Rech⸗ nung geführt angesehen wird. Folgende Verbindlichkeiten werden von der Gesell⸗ schaft übernommen: a. Schuld gegenüber dem Apotheker Franz Richard Reichelt in Dresden in Höhe von 10 000 ℳ, b. Schuld gegenüber dem Ingenieur Edmund Arthur Seidemann in Liegau in Höhe von 8000 ℳ, c. Schuld gegenüber der Frau Marie Louise Hedwig verehel. Seidemann, geb⸗ Richter, in Liegau in Höhe von 8000 ℳ. Der Wert dieser Einlage beträgt vierund⸗ zwanzigtausend Mark. 2) Der Avpotheker Franz Richard Reichelt bringt als Einlage die ihm gegen den Kaufmann Max Fritze zu⸗ stehende Forderung in Höhe von 10000 ein. Der Wert dieser Einlage beträgt zehntausend Mark. 3) Der Ingenieur Edmund Arthbur Seidemann bringt als Einlage die ihm

egen den Kaufmann Marx Fritze zu⸗

heende Forderung in Höhe von 8000 ein. Der Wert dieser Einlage beträgt achttausend Mark. 4ü) Frau Marie Louise Hedwig verehel. Scidemann, geb. Richter, bringt als Einlage die ihr gegen den Kaufmann Marx Fritze zustehende Forde⸗ rung in Höbe von 8000 ein. Der Wert dieser Einlage beträgt achttausend Mark.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Radeberg, den 5. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

adolfzell. [73102]

Zum Handelsregister A ist bei O.⸗Z. 257 eingetragen die Firma „Hegauer Hart⸗ steinwerk Singen⸗Hohentwiel In⸗ haber Kommerzienrat Gustav Prym“ mit dem Sitz in Singen a. H. Alleiniger Firmeninhaber ist Gustav Prym, Kom⸗ merzienrat in Konstanz.

Radolfzell, den 30. Oktober 1913.

Großh. Amtsgericht.

Ragnit. Bekanntmachung. [73103]

In unser Handelsregister A ist am 29. Oktober d. J. unter Nr. 153 die Firma Warenhaus Budwethen Inhaber Bertha Bohrke in Budwethen und als deren Inhaber die Kaufmannsfrau Bertha Bohrke, geb. Schimkat, dortselbst eingetragen.

Ferner ist heute ebenda eingetragen, daß

dem Kaufmann Walter Bohrke in Bud⸗

wethen Prokura erteilt ist. Raguit, den 5. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Rawitsch. Bekanntmachung. [73145] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 5 ist heute bei der Aktiengesellschaft Ostbank für Handel und Gewerbe Depositenkasse Ramwitsch, Hauptnieder⸗ lassung Posen, eingetragen, daß die Pro⸗ kura des Paul Rauschning erloschen ist. Rawitsch, den 25. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.

Recklinghausen. 173104] Bekanntmachung

In unser Handelsregister A Nr. 312 ist heute bei der Firma Hermann Schäfer Recklinghausen⸗Süd folgendes eingetragen: Den Kaufleuten Paul Brühl und Wilhelm Vordieck, beide zu Reckling⸗ hausen, ist Gesamtprokura erteilt.

Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, O. L. [73105] Eintrag. Handelsreg. B Nr. 2 (Che⸗ mische Werke Schuster & Wilhelmy A. G. Reichenbach O/L.) vom 3. 11. 13: Prokura für Chemiker Dürichen⸗ Sohland a. R. A.⸗G. Reichenbach O. L.

Reichenbach, Schles. [73106] In unserem Handelsregister B Nr. 22 ist bei der Firma Schlesischer Bank⸗ verein, Filiale Reichenbach in Reichen⸗ bach i. Schl. am 3. November 1913 ein⸗ getragen worden: Dem Bankvorsteher Oswald Filla in Reichenbach ist für die in Reichenbach bestehende Zweigniederlassung des Schle⸗ sischen Bankvereins Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß er berechtigt ist, zu⸗ sammen mit einem persönlich haftenden Gesellschafter oder einem anderen für die Zweigniederlassung Reichenbach bestellten oder noch zu bestellenden Prokuristen die Zweigniederlassung zu vertreten. Amtsgericht Reichenbach t. Schl.

Reichenbach, Vogtl. 173107]

Im hiesigen Handelsregister ist auf dem die Firma Hensel & Lveschner in Reichenbach betreffenden Blatt 969 heute eingetragen worden: Der Kaufmann Walter Leopold Liskowsky in Reichenbach ist als Gesellschafter in das Handels⸗ geschäft eingetreten. Die Gesellschaft ist am 1. November 1913 errichtet. Die ihm erteilt gewesene Prokura ist erloschen. Die Firma lautet künftig: Reinh. & W. Liskowsky.

Reichenbach, am 5. November 1913.

Königlich Saͤchs. Amtsgericht.

Rendsburg. [73108]

In das Handelsregister ist eingetragen: Wilhelm J. E. Hansen und Ce⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Rendsburg. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Spoeditionsgeschäfte, Dampf⸗ schiffsagenturen, Schiffsbefrachtungen so⸗ wie Handelsgeschäfte jeder Art. Stamm⸗ kapital: 40 000 ℳ. Geschäftsführer: Wilhelm Julius Eduard Hansen, Kauf⸗ mann in Rendsburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 10. Dezember 1908, abgeändert durch Beschlüsse der Gesellschafterversammlung vois 17. 9. 1909, 21. 12. 1912 und 7. 10. 1913. Der Geschäftsführer zeichnet in der Weise für die Gesellschaft, daß er unter den Namen der Firma seinen Namen schreibt.

Rendsburg, den 28. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [73109] Bekanntmachung. 8 In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 57 bei der Firma Anton Heicke in Rheydt eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Rheydt, den 3. November 1913. Königliches Amtsgericht. Sagan.

[73146] In unser Handelsregister A wurde heute bei der unter Nr. 98 eingetragenen Firma J. Crüsemann in Sagan vermerkt, daß die Firma in Heinrich Kasiske ge⸗ ändert ist. Amtsgericht Sagan, den 31.Oktober 1913.

Scheibenberg. [73110]

Auf Blatt 285 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Eduard Brückner jr. in Oberscheibe betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß der bisherige In⸗ haber Friedrich Eduard Brückner verstorben und Frau Helene Marie verw. Brückner. geb. Georgi, in Oberscheibe Inhaberin der Firma ist.

Scheibenberg, am 6. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

Sehönlanke. [73111] In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 58 eingetragenen Firma Caspar Rosenstrauch zu Schön⸗ lanke vermerkt worden, daß das Handels⸗ geschäft auf den Kaufmann Jakob Rosen⸗ strauch in Schönlanke übergegangen ist. Die Firma hat einen Zusatz erhalten und lautet jetzt: Caspar Rofenstrauch, Inh. Jacob Rosenstrauch. Schönlanke, den 3. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Schönlanke. [73112] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 13 eingetragenen Firma: Fritz Ruschin, Schönlanke, vorm. Siegfried Cohn heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Schönlanke, den 5. November 1913. Königliches Amtsgericht.

senftenberg, Lausitz. [73113] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter der Nr. 160 folgendes ein⸗ getragen worden: Firma: Moritz Bryla Nachf. In⸗ haber Carl Wülknitz in Senftenberg. Inhaber: Spediteur Carl Wülknitz in Senftenberg. Seuftenberg, den 5. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Spandau. [73114]

In unserem Handelsregister Abt. A. Nr. 429 ist bei der Firma Kronen Drogerie, Arnold Goroll zu Spandau, heute eingetragen worden:

Das Handelsgeschäft wird auf Grund der Erbengemeinschaft unter der bisherigen Firma von den Erben des Arnold Goroll a. Margarete Goroll, geb. Tschepke, b. dem minderjährigen Guido Goroll, beide zu Spandau, fortgeführt.

Spandau, den 3. November 1913.

Recklinghausen, den 30. Oktober 1913. V

Königliches Amtsgericht.

1ö“ [73115] IJn das biefige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 204 die Firma „Gott⸗ lieb Weselmann“ mit dem Nieder⸗ lassungsort Stade und als deren Inhaber Farbenhändler Gottlieb Weselmann in Stade eingetragen worden. Dem Kaufmann Julius Köser in Stade ist für die vorbezeichnete Firma Prokura erteilt. Stade, 1. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Stockach. [73126] 1 Handelsregistereintrag K Band 1O.⸗Z. 101 (Firma Heyd und Co. in Zizenhausen): Die offene Handelsgesellschaft hat sich mit Wirkung vom 23. Oktober 1913 aufgelöst Der Gesellschafter Sigmund Heyd ist aus⸗ getreten. Richard Heyd hat das Geschäft mit Forderungen und Schulden über⸗ nommen. Stockach, den 30. Oktober 1913 Gr. Amtsgericht.

Traunstein. (23111 Gesellschaftsregister.

Walzmühle Mühldorf G. m. b. H. & Cie. Kommanditgesellschaft. Sitz: Mühldorf. Drei weitere Kommanditisten sind in die Gesellschaft eingetreten.

Traunstein, den 5. Nopember 1913.

Kgl. Amtsgericht, Registergericht. Trier. [73118]

In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung A Nr. 192 ist am heutigen Tage bei der Firma „A. Wiemers“ zu Trier eingetragen worden:

Der bisherige Firmeninhaber Adam Wiemers ist gestorben. Die Firma ist mit dem Handelsgeschäfte und mit allen Aktiven und Passiven auf die Erben über⸗ gegangen. Von den Erben sind alle aus⸗ geschieden bis auf die Witwe Adam Wiemers, Franziska geb. Heinemann, zu Trier und Franz Wilhelm Anton Wiemers, Kaufmann zu Trier, welche beiden die Firma mit dem Handelsgeschäfte und allen Aktiven und Passiven des Geschäfts über⸗ nommen haben. Zur Fortsetzung des Ge⸗ schäfts haben diese am 27. Oktober 1913 eine offene Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma errichtet; mit diesem Tage hat dieselbe begonnen. Zur Zeich⸗ nung der Firma und Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter einzeln berechtigt.

Trier, den 31. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

CIm, Donau. [73127] K. Amtsgericht Ulm.

In das Handelsregister Abteilung für Einzelfirmen wurde heute ein⸗ getragen:

1) die Firma Anton Sonntag Kammer⸗ lichtspiele in Uhm. Inhaber: Anton Sonntag, Kinematographenbesitzer in Ulm,

2) die Firma Central⸗Theater August Daub in Ulm. Inhaber August Daub, Kinematographenbesitzer in Stuttgart.

Den 5. November 1913.

Amtsrichter Walther.

Villingen, Baden. 73119] Unter O.⸗Z. 293 des Handelsregisters Abt. A wurde eingetragen: Firma Jean M. H. Hermans in Villingen. In⸗ haber der Firma ist Jean Maria G. Her⸗ mans, Ingenieur in Villingen. Villingen, den 5. November 1913. Gr. Amtsgericht.

Warstein. Bekauntmachung. 73120] In unser Handelsregister B ist heute bei der Firma Warsteiner Holzwaren fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Warstein eingetragen: Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen. Warstein, den 30. Oktober 1913. Königl. Amtsgericht.

Wirsitz. [73121]

In das Handelsregister Abt. B ist hinsichtlich der landwirtschaftlichen Brennerei Grabowo, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Grabowo ein⸗ getragen: 8

Paul Aust ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Friedrich Nehring in Grabau gewählt worden.

Wirsitz, den 5. November 1913. Königliches Amtsgericht. Zempelburg. [73122]

In unser Handelsregister A ist am 31. Oktober 1913 bei der Nr. 98 einge⸗ tragen worden:

ie Firma Josef Kutzner, Zempel⸗ burg, ist erloschen.

Als neue Firma ist unter Nr. 114: Marie Kutzner, Zempelburg, und als deren Inhaberin die Kaufmannssrau Marie Kutzner in Zempelburg eingetragen worden:

Dem Kaufmann Josef Kutzner in Zempelburg ist Prokura erteilt.

Zempelburg, den 3. November 1913.

Königl. Amtsgericht. Zwingenberg, Hessen. Bekanntmachung.

Im Handelsregister Abt. A des unter⸗ zeichneten Gerichts wurde heute bei der Firma „Paul Graichen & Co. in Auerbach a. d. B.“ folgendes einge⸗ tragen: Carl Eisenmenger ist am 29. Ok⸗ tober 1913 aus der bisherigen offenen Handelsgesellschaft ausgetreten. Paul Graichen führt das Geschäft unter der bisherigen Firma als Einzelkaufmann fort.

Zwingenberg (Hessen), 31. Oktober 1913.

[73123]

Großherzogl. Amtsgericht.

Genossenschaftsregister. Altona, Elbe. Eintragung [72947] in das Genossenschaftsregister.

1. November 1913.

Gn.⸗R. 7: Handwerkerbank, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Altona. Der Bankkassierer Johann Kühl ist aus dem Vorstande autgeschieden; an seiner Stelle ist der Tischlermeister Benediet Beyer in Altona in den Vorstand gewählt. Als

stellvertretendes Vorstandsmitglied ist Beyer

ausgeschieden. Altona. Königl. Amtsgericht. Abt. 6.

Ansbach. Bekanntmachung. [72948] Genossenschaftsregistereintrag.

Mit Statut vom 22. September 1913

wurde in Ansbach unter der Firma Ein⸗

kaufsgenossenschaft der Glasermeister⸗

vereinigung zu Ansbach e. G. m. b. H. mit dem Sitz in Ansbach eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkalf von Roh⸗ materialien und Werkzeugen zum Betriebe des Glaserhandwerkes. Zwei Vorstands mitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeichnung geschieht in de Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben, gezeichnet durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder, im Deutschen Ge⸗ nossenschaftsblatt in Berlin. Die Haft⸗ summe beträgt 300 dreihundert Mark —. In den Vorstand sind gewählt: I. Friedrich Karl Schnürlein, I. sitzender; II. Friedrich Lotter, II. Vor⸗ sitzender; III. Karl Meyer, Kassier, säͤmt⸗ liche Glasermeister in Ansbach. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Ansbach, den 3. November 1913. K. Amtsgericht.

Balingen. [73019] K. Amtsgericht Balingen.

Im Genossenschaftsregister ist am 30. September 1913 bei der Metzger⸗ genossenschaft Ebingen e. G. m. un⸗ beschr. Nachschußpflicht eingetragen worden:

In der Generalversammlung v. 29. Sept. 1913 ist an Stelle des verst. Jakob Geiger Johs. Stierle jg., Metzgermeister in Ebingen, als Vorstandsmitglied gewählt worden. 8

Balingen, 6. Novhr. 1913.

Oberamtsrichtet Xeller.

Beeskow. [72949] Im biesigen Genossenschaftsregister ist heute bei dem Neu⸗Golm'er Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Lehn⸗ gutsbesitzers Gustav Wulff ist der Gast⸗ wirt Robert Treplin zu Neu Golm zum Vorstandsmitglied gewählt. Er ist stell⸗ vertretender Vorsitzender.

Beeskow, den 28. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Becetzendorf. [72950]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Altmärkischen Viehverwer⸗ tungsgenossenschaft Beetzendorf und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Beetzendorf eingetragen worden: Paul Milhorat ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und an seine Stelle Walter Rohde, Dambeck, getreten.

Beetzendorf, den 1. November 1913

Königliches Amtsgericht.

Berlin. [72951]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 11 (Spar⸗ und Darlehnskasse „Stadtteil Moabit“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle des aus⸗ geschiedenen August Sadewater ist Paul Heinricy zu Berlin in den Vorstand ge⸗ wählt. Berlin, den 5. November 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [72952]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 561 (Baugenossenschaft am Tegeler Forst, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) ein⸗ getragen worden: Otto Müller zu Heiligen⸗ see a. H. und Max Schimowsky zu Berlin⸗Tegel sind in den Vorstand gewaͤhlt. Berlin, den 5. November 1913. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [72953] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 582 (Möbelfabrik „Neukölln“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Neukölln) eingetragen worden: An Stelle des ausgeschledenen Mox Weise ist Hellmuth Strohbach zu Neukoölln in den Vorstand gewählt. Berlin, den 5. No⸗ vember 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Mear Vor⸗

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,

zum Deutschen Reichs

265.

welcher die Bekanntmachungen a

nfte Beil

anzeiger und Königlich Preußischen S

Berlin, Sonnabend, den 8. November

us den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗,

Geno enschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der

taatsanzeiger.

rheberrechtseintragsrolle, über Warer

1913

azeichen,

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich ür Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des

ilhelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschaftsregister.

Cloppenburg. [72957] Großherzogliches Amtsgericht Eloppenburg.

In das Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 7. Cappelner Spar⸗ u. Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. in Cappeln, eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 12. Oktober 1913 ist an Stelle des alten Statuts ein neues Statut ge⸗ treten, in welchem entgegen dem bisherigen Statut bestimmt ist: „Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegen⸗ über Rechtsverbindlichkelt haben soll.“

1913, Oktober 23.

Cloppenburg. [72958] Großherzogliches Amtsgericht Cloppenburg.

Die in Nr. 255 vom 28. Oktober d. J. erfolgte Bekanntmachung einer Eintragung in das Genossenschaftsregister, betr. Statutenänderung des Cloppenburger Spar⸗ und Darlehnskassenvereins e. G. m. u. H. in Cloppenburg wird als irrtümlich zurückgenommen, da die Aenderung noch nicht angemeldet ist.

1913, Oktober 31.

Erfurt. [72960]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Erfurter Vorschußbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Erfurt ein⸗ getragen, daß die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren beendet und die Firma er⸗ loschen ist.

Erfurt, den 3. November 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Gardelegen. [72961] Bei der ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Schenkenhorst eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen, daß Gustav Lüdecke in Schenkenhorst an Stelle des aus⸗ geschiedenen Heinrich Schulze zum Vor⸗ standsmitgliede bestellt worden ist. Gardelegen, den 4. November 1913. Königliches Amtsgericht. Eamburg. Eintragung [72962] in das Genossenschaftsregister. 1913. November 4. Vorschuß⸗Verein zu Mvorburg, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Nachschußpflicht zu Moorburg. An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen L. H. Eggers ist Johann Heinrich Marquardt, zu Moorburg, zum Vorstandsmitgliede be⸗ stellt worden. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hohenwestedt. [72963]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H., in Nienborstel (Nr. 22 des Registers) folgendes einge⸗ tragen worden: „Die Landleute Sievert Grabke und Johann Wichmann in Nien⸗ borstel sind aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und an ihre Stelle der Landmann Jürgen Ohrt jun. und Rentner Hans in Nienborstel in den Vorstand ewählt.“

Hohenwestedt, den 4. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

Johannisburg, Ostpr.

8 Bekanntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister ist unter Nr. 15 Gr. Weißuhner Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. heute eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Besitzers Leopold Marczynezyk aus War⸗ nold der Kaufmann Leopold Trojan aus Weißuhnen zum stellvertretenden Vereins⸗ vorsteher gewählt worden ist.

Johaunisburg, den 29. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Johannisburg, Osipr. Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsreglister ist unter Nr. 14 Landwirtschaftliche Spar⸗ und Darlehuskasse e. G. m. u. H. in Johannisburg heute ein⸗ getragen, daß an Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschiedenen Grundbesitzers Ludwig Wolezik aus Turowen der Grundbesitzer Wilhelm Gers aus Lisken zum sttell⸗ vertretenden Vereinsvorsteher gewählt worden ist.

Johannisburg, den 1. November 1913. Königliches Amtsgericht. Lamgen, azz. Darnastadt. [72966]

8 Bekanntmachung. 1 In unserem Genossenschaftsregister wurde Gnte bei der unter Nr. 16 eingetragenen enossenschaft: Dampfdreschgenossen⸗

[72964]

[72965]

kann durch alle Postanstalten, in Berlin

das Deutsche Reich. Ar. 265 5

un. Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Re lich. Der Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Bezugspreis beträgt 1 80 für das Wierteljahr. 8 Ucheint, R.den de 88 Se 3.88

Anzeigenpreis für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

schaft zu Offenthal E. G. m. u. H. folgendes eingetragen:

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen nunmehr in dem Organ des Verbandes der Hessischen Landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaften: „Das Hessenland“. Langen (Hessen), den 3. November 10.

Großherzogl. Amtsgericht.

ELauterbach, Hessen. [72967] Bekanntmachung.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Spar⸗ und Darlehenskasse, eingetragenen Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, zu Stock⸗ hausen vom 4. Mai bezw. 26. Oktober 1913 ist der § 17 Absatz 1 der Statuten dahin abgeändert worden, daß die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft durch zwei (statt 3) Vorstandsmit⸗ glieder zu erfolgen hat, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.

Eintragung in das Genossenschafts⸗ register ist heute erfolgt.

Lauterbach (Hessen), den 4. No⸗ vember 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Lingen. [72968]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 5 bei der Viehverwer⸗ tungs⸗Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Bawinkel, an Stelle des ausgeschiedenen Hermann Dust in Ba⸗ winkel der Hofbesitzer Bernhard Frericks in Bawinkel als Vorstandsmitglied ein⸗ getragen.

Lingen, den 4. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

München. [72969]

Spar⸗ und Darlehenskassenverein Sindelsdorf b. Penzberg eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht. Sitz Sindelsdorf. Benedickt Eberl aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Michael Zach, Oekonom in Sindelsdorf.

München, den 6. November 1913.

K. Amtsgericht.

Offenbach, Main. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister unter⸗ zeichneten Gerichts ist bei der Spar⸗ und Darlehenskasse e. G. m. u. H. Mühl⸗ heim folgendes eingetragen worden:

In der Generalversammlung 27. August 1913 wurde

a. der § 36 des bisherigen Statuts ge⸗ ändert,

b. an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Peter Kreis IX. in Mühl⸗ beim wurde Kaspar Lipps daselbst als Vorstandsmitglied neu gewählt.

Offenbach, den 20. Oktober 1913.

Großberzogliches Amtsgericht Offenbach a. M.

2

19

[72971]

vom

Pless. [72972]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 20 Spar⸗ und Darlehnskaffen⸗ verein, e. G. m. u. H. zu Obergott⸗ schalkowitz am 24. Oktober 1913 einge⸗ tragen worden, daß an Stelle des ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitgliedes Johann Zimnol in Obergottschalkowitz der Häusler Fosef Zmy daselbst in den Vorstand ge⸗

wählt ist. Amtsgericht Pleß.

Radolfzell. Zum Genossenschaftsregister

O.⸗Z. 14, Landwirtschaftlicher Bezugs⸗ u. Absatzverein Rielasingen e. G. m. u. H. in Rielasingen ist einge⸗ tragen: Konstantin Scheu ist aus dem Vorstand ausgeschieden und Friedrich Künz, Fabrikarbeiter und Landwirt in Rielasingen, in den Vorstand gewählt.

Radolfzell, den 30. Oktober 1913. Großh. Amtsgericht. Saarburg. Bz. Trier. [72975]

Im Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 8 Serriger Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Serrig folgendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Nikolaus Simon⸗Ries ist der Weichensteller a. D. Jakob Wagner⸗ Wagner zu Serrig in den Vorstand gewählt.

Saarburg, Bezirk Trier, den 25. Ok⸗ tober 1913.

Königl. Amtsgericht.

Schwetz, Weichsel. [72976]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Dampfmolkerei Prust, e. G. m. u. H. in Prust elngetragen worden: An Stelle von Wilhelm Rose ist der Land⸗ wirt Hermann Winselmann in Lutsenhof in den Vorstand gewählt.

Schwetz, den 30. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Scehausen, Altmark. [72977] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 36 eingetragenen Dampfdruschgenossenschaft eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Falkenberg eingetragen worden: Richard Vollmar ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Johannes Hildebrandt getreten. C““ i. Altm., den 29. Oktober 0 Königliches Amtsgericht. Scchausen, Altmark. [72978 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 42 eingetragenen Motorpfluggenossenschaft Falken⸗ berg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen worden: Richard Vollmar ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Johannes Hildebrandt getreten. Seehansen i. Altm., den 29. Oktober

1913.

Königliches Amtsgericht. Senftenberg, Lausitz. [72979] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 2, betreffend die Land⸗ wirtschaftliche Brennerei, Einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftbpflicht in Drebkau, eingetragen worden, daß der Ritterguts⸗ pächter Steinkopf in Leuthen aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Rittergutspächter Kehrhahn in Wolkenberg bei Spremberg getreten ist.

Senftenberg, den 5. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

[72980] Sommerfeld, Bz. Frankt. O.

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 12 eingetragenen Sommerfelder Banverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Sommerfeld, folgendes vermerkt worden:

Der Polizeisekretär Wilhelm Lange ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an seine Stelle ist der Stadtkassenassistent Paul Jung getreten.

Sommerfeld, den 1. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

Sorau, N. L. [72981] Bekauntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist bei der Handwebergenossenschaft, eingetra⸗ genen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Linderode eingetragen worden:

Die unkündbare Kapitaleinlage jedes Ge⸗ nossen wird auf 100 für jeden Geschäfts⸗ anteil festgesetzt.

Die unkündbaren Kapitaleinlagen werden mit mindestens 4 % jährlich verzinst.

Sorau, den 30. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Stolp, Pomm. 72932]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 56 „Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Labuhn, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Labuhn“, folgendes ein⸗ getragen: Spalte 6-: Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen. Stolp. den 3. November 1913. König⸗ liches Amtsgericht.

Treuenbrietzen. 72983] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 11 „Pantinenmachergenossenschaft Hoffnung e. G. m. b. H. in Treuen⸗ brietzen heute eingetragen worden:

Das Vorstandsmitalied Hermann Thiele ist verstorben. An seine Stelle ist der Pantinenmacher Friedrich Maßwig in den Vorstand gewählt.

Treuenbrietzen, den 31. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Bonn. [72985] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 760. Firma Franz Ant. Mehlem

in Boun, ein versiegelter Umschlag, ent⸗

haltend 2 Abbildungen von 2 Wasch⸗

garnlturen, Fabriknummern 2180 und 2181,

plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre,

angemeldet am 30. Oktober 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr 5 Minuten. Bonn. den 31. Oktober 1913. Kgl. Amtsgericht. Abt. 9.

Eisenach. [72988]

In das Musterregister ist heute unter Nr. 283 eingetragen worden: Kunst⸗ drechsfler Otto Wilhelm Klein⸗ steuber II. in Ruhla W. A., 1 Paket, enthaltend Geweihkrone als Gehäuse für

Taschenuhr, Modell für plastische Er⸗

zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Oktober 1913, Mittags 12 Uhr 15 Minuten.

Eisecnach. den 24. Oktober 1913. Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. Abt. IV. Emmerich. 72990] Die Firma H. von Gimborn A. G. in Emmerich hat für die im Musterregister unter Nr. 18 und 20 eingetragenen Muster die Verlängerung der Schutzfrist auf weitere 3 Jahre angemeldet.

Emmerich, den 13. Oktober 1913. Köntgliches Amtsgericht. Gmünd, Schwäbisch. [72991] K. Amtsgericht Gmünd.

In das Musterregister ist eingetragen: „Nr. 848. Firma Gust. Hauber in Gmünd, zwei versiegelte Umschläge, ent⸗ haltend 63 Muster für Ketten und Luxusartikel, Fabriknummern 9559 bis 9580, 9582, 9583, 9588 bis 9596, 9598 bis 9614, 9615 bis 9627, für plastische Er⸗ zeugnisse, angemeldet am 11. Oktober 1913, Nachmittags Uhr, Schutzfrist drei

Jahre. Den 31. Oktober 1913.] Hilfsrichter Stikel. 8 Sorau. N. L. [72997]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 237. Firma J. G. Frenzel, Sorau, 1 Paket mit 2 Jacquardgebild⸗ mustern, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 274 und 275, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Oktober 1913, Nachmittags 12¼ Uhr.

Sorau, den 31. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht. Triberg. [72998]

In das Musterregister Bd. IV O.⸗Z. 73 wurde eingetragen: Wehrle & Kläger in Schönwald, 1 Weckeruhr Bobby, plastisches Erzeuanis. Schutzfrist 3 Jahre, am 7. Oktober 1913, Abends 5 Uhr.

Triberg. den 9. Oktober 1913

Gr. Amtsgericht. I.

Werden, Ruhr. [72999]

In das hiesige Musterregister ist bei Nr. 89 eingetragen: Die Firma W. Döllken & Co. G. m. b. H. in Werden hat für die unter Nr. 89 eingetragenen 4 Muster für Anrichte, Küchenschrank und 2 Vertikos, Fabriknummern 8, 8, 6, 7, die Verlänge⸗ rung der Schutzfrist um 3 Jahre ange⸗ meldet.

Werden, 28. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht.

Altona, Elbe. [72824] Konkursverfahren. 5 N 57/13. 3. Ueber das Vermögen des Fettwaren⸗ händlers Carl Heinrich Diederich Bögemann in Altona, Bürgerstraße 3, wird heute, Vormittags 11 Uhr 40 Min., das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: beeidigter Bücherrevisor Johs. Bartels in Altona, gr. Bergstraße 266 (Handelshof). Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 6. Dezember 1913 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung den 27. No⸗ vember 1913, Vormittags 11 Uhr. Anmeldefrist bis zum 6. Januar 1914 ein⸗ schließlich. Allgemeiner Prüfungstermin den 20. Januar 1914, Vormittags 11 Uhr. Altona, den 6. November 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Braunschweig. 1772787] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hugo Jacobs hier, Petritorwall Nr. 1, Inhabers der Firma Joh. Barden⸗ werper hier, Geschäftslokal: Neuestraße Nr. 19 und Hutfiltern Nr. 5, am heutigen Tage, Vormittaas 11 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der Kaufmann B. Mielziner, hier, zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest ist mit Anzeigepflicht und Frist zur An⸗ meldung von Konkursforderungen bis zum 5. Januar 1914. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 5. Dezember 1913, Vormittags 10 Uhr, und allgemeiner Prüfungsterminm am 28. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Braunschweig, den 5. November 1913. Der Gerichtsschreiber Herzoglichen Amtsgerichts, 2: Bockemüller, Gerichtsobersekretär.

Bremervörde. [72831] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Anbauers Hermann Kück in Kuhstedtermoor wird heute, am 5. November 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, da seine Zahlungsunfähigkeit und seine Zahlungseinstellung glaubhaft ist. Der Prozeßagent Stellies in Bremervörde wird zum Konkursverwalter ernannt.

8 8

donkursforderun en sind bis zum 25. No⸗

vember 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten For⸗ derungen auf Freitag, den 5. Dezember 1913, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaum Allen Personen, welche eine zur Konkurs⸗ masse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein⸗ schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forde⸗ rungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. Dezember 1913 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht in Bremervörde, am 5. November 1913.

Düsseldorf. [72197] Konkursverfahren. 14 N 199/13. 3. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Felix Eichwald, Inhaber eines Zi⸗ garren⸗ und Zigarettengeschäfts in Düsseldorf, Turmstraße Nr. 6, wird heute, am 31. Oktober 1913, Vormittags 11¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. Wolterhoff zu Düsseldorf, Königsallee Nr. 58, ist zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest, Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 1. De⸗ zember 1913. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 10. Dezember 1913, Vormittags 10 ¼ Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Königsplatz 15/16, Zimmer Nr. 2.

Düffeldorf, den 31. Oktober 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 14. Gebweiler. [72814]

Ueber das Vermögen des Metzger⸗ meisters Heinrich Soltner in Geb⸗ weiler wurde am 5. November 1913, Nachm. 5 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Geschäftsagent Fiscus in Gebweiler. Offener Arrest, Anzeige⸗ u Anmeldefrist bis 22. November 1913. Wahl⸗ u. Prüfungstermin 2. Dezember 1913, Vorm. 11 Uhr.

Kais. Amtsgericht Gebweiler. Glaunchau. [72815]

Ueber das Vermögen des Sandgruben⸗ besitzers Erwin Richter in St. Egidien wird heute, am 5. November 1913, Nach⸗ mittags 16 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Cubasch hier. Anmeldefrist bis zum 27. November 1913. Wahltermin an 29. November 1913, Vorm. 10 Uhr. Prüfungstermin am 16. De zember 1913, Vorm. 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 27. November 1913.

Königliches Amtsgericht Glauchau. Masmünster. [72818 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Wirts und Bäckers Julius Ramsecher in Mas⸗ münster i. E. wird heute, am 5. No⸗ vember 1913, Vormittags 9 Uhr, das Konkurkverfahren eröffnet. Der Amls⸗ gerichtssekretär Fricke in Masmünster wird zum Konkursverwalter ernannt. Die An⸗ zeigefrist 118 K.⸗O.) ist auf 26. No⸗ vember 1913, die erste Gläubigerversamm⸗ lung und der Prüfungstermin auf Mitt⸗ woch, den 3. Dezember 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im hiesigen Amts⸗ gerichtslokale, Zimmer Nr. 9, und End⸗ termin zur Anmeldung von Konkursforde⸗ rungen auf 26. November 1913 festgesetzt

sowie der offene Arrest erlassen. Kaiserliches Amtsgericht zu Masmünster, Oberelsaß. Messkirch.

[72820] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen des Schreiners Karl Bosch in Hartheim wird heute am 28. Oktober 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfabren eröffnet, da der Gemeinschuldner Antrag auf Konkurs eröffnung gestellt bat und seine Zahlungs unfähigkeit mit Rücksicht auf die vielen Arrestanträge anzunehmen ist. Der Rat⸗ schreiber Benedikt Stadler in Rast wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ sind bis zum 18. Novemhe 1913 bei dem Gerichte anzumelden. E wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wah eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die in §§ 132 und 134 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände, serner zur Prüfung der ange⸗ meldeten Forderungen auf Freitag, den 5. Dezember 1913, Vor⸗

mittags 10 Uhr, vor dem dies

1