1913 / 279 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 26 Nov 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Feuerstein, Aktiengesellschaft in Trier Nr. 21. eingetragen worden: Dem Oberingenieur Constantin Poßberg zu Trier ist Prokura erteilt. Trier, den 20. November 1913. Köͤnlgliches Amtsgericht. Abt. 7.

Wiesbaden. . [78584] In unser li ter A wurde heute unter Nr. 807 bei der Firma „Rosina Perrot Nachfolger Elsässer Zeug⸗ laden“”“ mit dem 8g in iesbaden eingetragen: Die Liqusdatlon ist beendet und die Firma ist erloschen. Wiesbaden, den 18. November 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8. Wiesbaden. [78003]

In unser Handelsregister B Nr. 277 wurde heute unter der Firma: „Bank für Handel & Industrie, Depo⸗ sitenkasse Biebrich a. Rh.“ eine eüglassusg der Aktiengesellschaft Bank für Handel & Industrie Darmstadt mit dem Sitz in Biebrich a. Rh. eingetragen. 1

Gegenstand des Unternehmens der Ge⸗ sellschaft ist der Betrieb von Bank⸗ geschäften aller Art. Sie ist befugt, Grundstücke zu erwerben und zu ver⸗ aͤußern, jedoch bedarf es hierzu stets der Genehmigung des Aufsichtsrats. Die An⸗ nahme von Hypotheken zur Deckung von Forderungen oder zur Sicherheit für einen gewährten oder zu gewährenden Kredit sowie der Ankauf und Verkauf von Im⸗ mobilien zur Sicherstellung und Ein⸗ ziehung von Forderungen ist, auch ohne Genehmigung des Aufsichtsrats, ge⸗ stattet.

Das Stammkapital beträgt 160 000 000 Mark.

Mitglieder des Vorstandes sind: Geh. Oberfinanzrat Maximilian von Klitzing in Darmstadt, Hermann Marks in Berlin, Georg von Simson in Berlin, Jean Andreage jr. in Berlin, Siegmund Bodenheimer in Berlin, Paul Bernhard in Berlin, Bankdirektoren, Dr. Carl Beheim⸗Schwarzbach in Berlin, u“ Niederhofheim in Frankfurt a. M., Ro⸗ bert Gutmann in Berlin, Karl Roger in Frankfurt a. M., stellvertretende Direk⸗ toren.

Der Gesellschaftsvertrag in seiner jetzi⸗ gen Fassung ist am 5. April 1911 fest⸗ gestellt. Zu Willenserklärungen der Ge⸗ sellschaft, insbesondere zur Zeichnung der Gesellschaftsfirma, bedarf es der Mit⸗ wirkung von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Mitglied und einem Pro⸗ kuristen. Die Zeichnungsberechtigung der Mitglieder des Vorstandes gilt auch für deren Stellvertreter.

Das Grundkapital ist in Aktien von je 1000 zerlegt, die auf den Inhaber lauten.

Der Vorstand besteht aus drei oder mehr Mitgliedern, welche dom Aufsichls⸗ rat ernannt werden, der auch stellver⸗ tretende Mitglieder ernennen kann. Die Ernennungen können bei Anwesenheit von mindestens zwei Dritteilen und mit Zu⸗ stimmung von mehr als der Hälfte der zurzeit im Amte befindlichen Mitglieder des Aufsichtsrats erfolgen. Sie sind 16“ widerruflich, jedoch nur mit *% Mehrheit der im Amt befindlichen Aufsichtsratsmitglieder. Die Berufung der Generalversammlung geschieht durch

den Vorstand oder Aufsichtsrat unter Be⸗ kanntmachung ihres Zweckes 19 Tage vor⸗ her durch einmalige Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger, und zwar durch den Vorstand in der für die Zeichnung der Firma der Gesellschaft vorgeschriebenen Form, durch den Aufsichtsrat in der Weise, daß dessen Vorsitzender oder stellvertreten⸗ der Vorsitzender der Firma die Worte: „Der Aufsichtsrat“ und seine Unterschrift beifügt.

Alle Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Wiesbaden, den 18. November 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8. Zerbst. [78585]

Unter Nr. 396 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung A ist bei der Firma Anhalter Hufeisenfabrik Werner Schultze in Roßlau heute eingetragen, aa⸗ die Prokura des Kaufmanns Hermann Wiegleb in Dessau erloschen ist. .

Zerbst, den 22. November 1913.

Herzogliches Amtsgericht. Znin. e [78586]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Guttmann Lewin, Zuin (Inhaberin: Kaufmannswitwe Helene Lewin, Znin) Nr. 22 eingetragen: Die Firma ist erloschen. G

Znin, den 17. November 1913. 3

Königliches Amtsgericht. [78191]

Zweibrücken. Handelsregister. Aenderung bei einer eingetragenen Firma: Firma: „Philipvv Schwartz“. Sitz: Ernstweiler. Diese Firma ist in eine offene Handelsgesellschaft unter der Firma: Brauerei zum Felsenkeller Philipp Schwartz seit 1. Oktober 1912 zum Betriebe einer Bierbrauerei übergegangen. haftende Gesellschafter: 1) Alfred Ludwig Schwartz, Bierbrauerei⸗ besitzer, und 2) Wilhelmine Auguste Schwartz, ohne Gewerbe beide in Ernst⸗ weiler. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Alfred Ludwig Schwartz ermächtigt. Alle aus dem Betriebe der seitherigen Einzelfirma her⸗ rührenden Aktiven und Passiven gehen auf die Gesellschaft über. Zweibrücken, 17. November 1913.

vember 1913 Geschäftsführer in Göppingen, an Stelle

(Greifenberg, Pomm.

Kgl. Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Ahrweiler. [78595] Bekanntmachung.

Bei dem unter Nummer 9 des Ee⸗ nossenschaftsregisters eingetragenen Bache⸗ mer Winzerverein e. G. m. u. H. in Feen wurde an Stelle von Johann

ssenmacher der Maurer Hubert Menzen in Ahrweiler als Vorstandsmitglied ein⸗ getragen. 8

Ahrweiler, den 18. November 1913.

Königliches Amtsgericht. I.

Alsfeld.

Betreffend: den Konsum⸗ und Kredit⸗ verein Eudorf eingetragene Ge⸗ nofsenschaft mit unbeschränkter Haft⸗

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 8. März 1912 ist § 36 Absatz2 der Satzung dahin geändert worden, daß die Zgfentlichen Bekanntmachungen des Vereins auch im Alsfelder Tageblatt er⸗ solgen dürfen.

Alsfeld, den 21. November 1913.

Großh. Amtegericht. .

Angerburg. [78652]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 14 eingetragenen Anger⸗ burger Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Angerburg eingetragen worden, daß die Vorstandsmitglieder Vereinsvorsteher Guts⸗ besitzer August Brandes und Besitzer Gustav Wiontzeck aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an ihre Stelle der Kauf⸗ mann Richard Preuß in Angerburg und der Lehrer Georg Wasgindt in Tiergarten getreten sind.

Augerburg, den 19. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

Bretten. 1 [78598]

In das Genossenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 33, betr. die Firma Landwirt⸗ schaftliche Ein⸗ & Verkaufsgenossen⸗ schaft Bauerbach e. G. m. b. H. in Bauerbach eingetragen: Anton Metzner, Landwirt in Bauerbach (Direktor) ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an dessen Stelle wurde in der Generalversammlung vom 7. September 1913 Landwirt Rochus Hauser in Bauerbach in den Vorstand gewählt.

Bretten, den 20. November 1913.

Großh. Amtsgericht.

Dippoldiswalde. [78217] Auf Blatt 2 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, betreffkend den Backverein Glück⸗Auf zu Wilmsdorf, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht, in Wilmsdvorf, ist heute eingetragen worden: Das Statut ist in den §§ 2, 14 Satz 2 und 45 Abs. 2 ge⸗ ändert. Gegenstand des Unternehmens ist die Lieferung guter und billiger Backwaren an die Mitglieder gegen Bezahlung auf Rechnung des Vereins. . Königliches Amtsgericht Dippoldiswalde, den 21. November 1913.

Ettlingen. 178600)]

In das Genossenschaftsregister ist bei O.⸗Z. 26 eingetragen: Väuerliche Be⸗ zugs. & Absatzgenossenschaft Ett⸗ lingenweier, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Ettlingenweier. Die Genossenschaft bezweckt: Ankauf landwirtschaftlicher Be⸗ besseg tee und der Verkauf landwirt⸗ scaf icher Erzeugnisse. Die Haftsumme eträgt 100 ℳ, die Höchstzahl der Ge⸗ schäftsanteile 10. Vorstandsmitglieder sind: Berthold Görig, Landwirt, Vorsitzender, Wilhelm Grünling, Landwirt, dessen Stell⸗ vertreter, Franz Heiser, Landwirt, alle in Ettlingenweier. Das Statut datiert vom 9. November 1913. Die Willenserklärung und Zeichnung erfolgt durch zwei Vor⸗ standsmitglieder unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft.

Ettlingen, 20. November 1913.

Gr. Amtsgericht. I. Göppingen. 77763] K. Amtsgericht Göppingen.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Consum⸗ & Sparverein Göppingen und Umgebung, e. G. m. b. H. in Göppingen eingetragen: In der Generalversammlung vom 16. No⸗ wurden Friedrich Dürr,

78596]

des zurücktretenden Heinrich Hofmann und das stellv. Vorstandsmitglied Alex Bauer, dg; in Göppingen, endgültig zu Vorstandsmitgliedern gewählt. Den 19. November 1913. Landgerichtsrat Doderer. [78219] Bekanntmachung. 1 In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 28 die durch Satzung vom 30. Oktober 1913 unter der Firma „Batz⸗ witzer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Batzwitz errichtete Genossenschaft ein⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, insbeson⸗ dere 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen; 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des land⸗ wirtschaftlichen Betriebes und des länd⸗ lichen Gewerbefleißes auf vetheehschöftriche Rechnung; 3) die Beschaffung von Maschi⸗ nen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur miets⸗

weisen Ueberlassung an die Mitglieder,

Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Guts⸗ besitzer Friedrich Rackow in Lebbin, 2) Mühlenbesitzer Heinrich Wrensch in Trieglaff, 3) Bauer Otto Erdmann in Batzwitz. Die Bekantmachungen erfolgen unter der Firma im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfol⸗ gen durch mindestens zwei Mitglieder, dar⸗ unter der Vorsteher oder sein Stellver⸗ treter; die Zeichnung geschieht derart, daß die Zeichnenden der Fitma oder der Be⸗ nennung des Vorstandes ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestatet.

Greifenberg i. Pomm, den 13. No⸗ vember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Halle, Saale. [78221] Eingetragen wurde heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister zu 96 bei der Brot⸗ fabrik vereinigter Bäckermeister zu Halle S. und Umgegend, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Halle S.: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 27. Oktober 1913 ist das Statut geändert. Die Firma lautet jetzt: Einkaufsge⸗ nossenschaft vereinigter Bäcker⸗ meister, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der gemein⸗ schaftliche Einkauf der Rohstoffe und Be⸗ dürfnisse zum Betriebe des Bäcker⸗ gewerbes sowie deren Abgabe an die Ge⸗ nossen zum Zwecke der Förderung des Er⸗ werbs und der Wirtschaft der Mitglieder. Die Haftsumme ist auf 200 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein Ge⸗ nosse sich beteiligen kann, ist auf 10 herab⸗ gesett Bekanntmachungen erfolgen unter er Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in dem Deutschen Genossenschaftsblatte in Berlin. An Stelle von Otto Günther und Max Möbius sind Woldemar Förster und Max Hellwig in den Vorstand gewählt worden. Halle S., den 15. November 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Hamburg. Eintragung [78222] in das Genossenschaftsregister. 1913. November 21. „Vorwärts“ Produktivgenossenschaft der Schlachtereiarbeiter. Einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Die Ver⸗ tretungsbefugnis der Vorstandsmitglieder W. H. Kohler, J. F. O. Meckel, G. E. Fornaçon, H. J. Meyer und T. Brack

ist beendigt.

Zu Vorstandsmitgliedern sind bestellt worden: Wilhelm Heinrich Johann Techam, zu Hamburg. Franz Engel⸗ hardt, zu Hamburg, Friedrich Lutz, zu Hamburg, Friedrich Heinrich Christian Johann Wirt, zu Altona, Jakob Herz, zu Hamburg.

Amtsgericht in Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hannover. 8 8602] In das E1“ des hiesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 18 bei der Genossenschaft: „Dampfbrennerei und Hefefabrik der Wirte zu Hannover und Umgegend, eingetragene Ge⸗ noffenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, mit Sitz in Linden heute ein⸗ getragen worden: Schankwtrt Febnrich Grimm ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist der Privatier Heinrich Fitz in Hannover in den Vorstand gewählt. Hannover, den 22. November 1913. Königliches Amtsgericht. 11.

Höchst, Main. [78603] Bekanntmachung.

Spar⸗ und Leihverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräntter Haftpflicht in Hofheim i. T. Gen.⸗ Reg. Nr. 1.

Bezüglich des Vorstandsmitgliedes Franz Josef Messer II. ist der Eintrag „auf die Dauer von drei Geschäftsjahren“ und be⸗ züglich des Vorstandsmitgliedes Heinrich Lottermann der Eintrag „bis zur General⸗ versammlung 1903“ von Amts wegen gelöscht.

b e am Main, den 15. November 913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Kempten, Algäu. [78225] Genossenschaftsregistereintrag. Oberstdorfer Spar⸗ und Dar⸗

lehnskassen⸗Verein, eingetragene

Genossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht. Durch Generalversamm⸗

lungsbeschluß vom 16. November 1913

wurde an Stelle des alten Statuts ein

neues gesetzt. iernach gestalten sich die

Rechtsverhältnisse der Genossenschaft wie

folgt: Gegenstand des Unternehmens ist

die Beschaffung der zu Darlehen und Kre⸗ diten an die Mitglieder erforderlichen

Geldmittel und die Schaffung weiterer

Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗

schaftlichen Lage der Mitglieder, insbeson⸗

dere 1) der gemeinschaftliche Bezug von

Wirtschaftsbedürfnissen; 2) die Herstellung

und der Absatz der Erzeugnisse des land⸗

wirtschaftlichen Betriebs und des länd⸗ lichen Gewerbefleißes auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung; 3) die Beschaffung von

Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegen⸗

ständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur

mietweisen Ueberlassung an die Mitglie⸗ der. Der Vorstand hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willens⸗ erklärungen kundzugeben und für den Ver⸗ ein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in’ der elle daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung

des Vorstandes ihre Namensunterschrift

beifügen. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen ergehen im Raiffeisenboten des Revisionsverbandes Nürnberg. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeich⸗ nung des Vorstandes für den Verein be⸗ stimmten Form zu zeichnen. Kempten, den 19. Nodembet 1913.

K. Amtsgericht. Kempten, Algäu. 178224] Genossenschaftsregistereintrag.

Molkereigenossenschaft Unterapfel⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Mit Statut vom 17. November 1913 hat sich unter vorstehender Firma und mit dem Sitze in Apfeldorf eine Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht gebildet. Ge⸗ genstand des Unternehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Molkerei. Der Vorstand zeichnet rechtsverbindlich, indem zwei Mitglieder desselben der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, in der Verbandkundgabe in München. Als Vorstand wurden ge⸗ wählt: Mayr, Quirin, Bauer, Fuchs⸗ bichler, Joh., Bauer, und Bremauer, Stephan, Bauer, sämtliche in Apfeldorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Kempten, den 19. November 1913. K. Amtsgericht.

Kiel. Eintragung 78604] in das Genossenschaftsregister vom 21. November 1913.

Nr. 47: „Kieler Hausbesitzerbank, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Kiel“, Kiel. Das Statut ist durch Beschluß vom 15. November 1913 dahin geändert, daß öffentliche Bekanntmachungen durch die Kieler Zeitung und Kieler Neueste Nach⸗ richten gescheben.

Königl. Amtsgericht Kiel.

Königshütte, O. S. [78644]

Im Genossenschaftsregister ist am 21. No⸗ vember 1913 bei der Genossenschaft „Bank lIudowy Volksbank, ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbe⸗ chränkter Haftpflicht“ in Königshütte eingetragen: Josef Maciejewski ist zum Vorstandsmitgliede gewählt worden. Amts⸗ gericht Königshütte.

Liegnitz. [78235]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 48 die Genossenschaft: Neudorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein E. G. m. u. H. mit dem Sitz in Neudorf eingetragen wor⸗ den. Das Statut ist am 3. November 1913 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Beschaffung der zu Dar⸗ lehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere

1) der gemeinschaftliche Wirtschaftsbedürfnissen;

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt zu Neuwied. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Ver⸗ ein verbunden sind, in der für die Zeich⸗ nung des Vorstandes für den Verein be⸗ stimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Die Willenserklärun⸗ gen des Vorstandes erfolgen durch min⸗ destens zwei Mitglieder, worunter der Vorsteher oder dessen Stellvertreter sich befinden muß. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vor⸗ standes ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus Pastor Fritz Koffmane zu Neudorf, Vorsitzender, Guts⸗ besitzer Paul Bertermann daselbst, stell⸗ vertretender Vorsitzender, und Gutsbesitzer Emil Hoffmann, Rosenaun, Beisitzer. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist wäh⸗ rend der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Amtsgericht Liegnitz, den 15. No⸗ vember 1913.

Nakel, Netze. [78606]

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4 Molkerei Nakel, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Liquidation, Nakel, eingetragen worden:

Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.

Nakel, den 21. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

Pulsnitz, Sachsen. [78610] Auf Blatt 9 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, die Firma Allgemeine Bau⸗ genossenschaft Großröhrsdorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Großröhrs⸗ dorf betreffend, ist eingetragen worden: Herr Tischler Paul Richter in Groß⸗ röhrsdorf ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Der Weber Herr Martin Zschiedrich in Großröhrsdorf ist zum Mit⸗ glied des Vorstands. und zwar als 1. Schriftführer bestellt. Das Vorstands⸗

Bezug von

mitglied, Herr Zigarrenmacher Bernharß Schöne in Großrohrsdorf ist zum bne sitzenden bestellt. . Pulsnitz, am 24. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Schwerin, Mechlb. [78247] In das Gensfsenfchafesrzaäfter ist heute eingetragen: „Wittenfördener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Wtttenförden. Nach den Satzungen des Wittenfördener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Vereins, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Wittenförden vom 3. November 1913 ist der Gegenstand des Unternehmens die Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere 1) der ge⸗ meinschaftliche Bezug von Wirtschafts⸗ bedürfnissen, 2) die Perstellune und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaft⸗ lichen Betriebes und des ländlichen Ge⸗ werbefleißes auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung, 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Die Zeitdauer der Genossenschaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. Das Ge⸗ schäftsjahr ist das Kalenderjahr. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im Landwirtschaftlichen Genossenschafts blatt in Neuwied. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein ver⸗ bunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstandes für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Der Vorstand, durch den der Verein gerichtlich und außergerichtlich ver treten wird, hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willens⸗ erklärungen kundzugeben und für den Ver⸗ ein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. Zu Mitgliedern des Vorstands sind in der Mitgliederversammkung vom 3. November 1913 gewählt der Pastor Paul. Klingenberg, der Erbpächter Christian Röper, der Erbpächter Adolf Brandt, der Büdner Heinrich Bruhn und der Bäckermeister Johannes Krogmann, sämtlich in Wittenförden. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der ge⸗ wöhnlichen Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet.

18. No⸗

Schwerin (Meckl.), vember 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

den

Wurzen. [78257 Auf Blatt 17 des hiesigen Genossen schaftsregisters ist heute die Konsum und Spargenossenschaft für Wurzen⸗ Brandis und Umgegend, eingetra gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Wurzen und weiter fol⸗

gendes eingetragen worden:

Das Statut vom 27. November 1904 befindet sich in Urschrift Bl. 17 flg. der Registerakten. Es ist mehrfach abgeändert.

(Abschrift der Beschlüsse Bl. 101, 132 flg

der Registerakten.

Gegenstand des Unternehmens ist För⸗ derung der Wirtschaft der Mitglieder durch Erzielung von Ersparnissen aus ge⸗ meinschaftlichem Geschäftsbetrieb und ge⸗ nossenschaftlicher Bedarfsversorgung, ins⸗ besondere gemeinschaftliche Anschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Abgabe im kleinen an die Mitglieder, Bearbeitung und Herstellung solcher Bedarfsgegenstände in eigenen Be⸗ trieben, Annahme von Spareinlagen, Her⸗ stellung von Wohnungen, Eingehung von Rabattverträgen mit Gewerbetreibenden. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft ergehen unter ihrer Firma, sie sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu unter⸗ zeichnen und in der Leipziger Volkszeitung und in der Volkszeitung für das Muldental zu veröffentlichen. Beim Eingehen eines dieser Blätter ist das andere zu benutzen. Wenn beide Blätter eingehen, tritt bis auf weiteren Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Deutsche Reichsanzeiger an ihre Stelle.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. 8

Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt vierzig Mark.

Johann Martin Ruckdäschel, Geschäfts⸗ führer in Kämmerei bei Brandis, Fried⸗ rich Oswald Wadewitz, Kassierer in Bran⸗ dis, Lobegott Robert Heller, Steindrucker in Wurzen, sind Mitglieder des Vor⸗ standes. 8

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch mindestens zwei Vorstandsmit⸗ glieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß mindestens zwei Vor⸗ standsmitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Wurzen, am 21. November 1913.

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Hecsfnfers und

Verlagsanstalt, Berlin. Wilbelmstraße 32,

229.

eee hehe SUage,

e, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der

ͤ—“ zeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 26. November

in welcher die Bekanntmachungen aus den Fanbel, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗,

Essbmt

9

8 Zeichen⸗ und Musterkegistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, Fisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel .

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. ar. 2795)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

gnin. Bekauntmachung. 888 In unser Genossenschaftsregister ist heute ei der Genossenschaft „Rolnik, Ein⸗ aufs⸗ und Absatz⸗Verein eingetragene enossenschaft mit beschränkter Haft⸗ flicht in Janowitz“ (Nr. 29) ein⸗ etragen worden: 8 Der Probst Theodor Noak ist aus dem orstand ausgeschieden, Rentier Theodor 8 8 Janowitz zum Vorstandsmitgliede 2 ih t. 8 Znin, den 17. November 1913. Königliches Amtsgerich.

Konkurse. Bergen, Rügen. 178625] Bekanntmachung. UMeber das Vermögen des Kaufmanns Carl Voß in Binz a. Rügen ist am 24. November 1913 der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Blach in Bergen a. Rg. Anmeldefrift bis 29. Dezember 1913. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 6. Ja⸗ nuar 1914, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 19. Offener Arrest und An⸗ zeigepflicht bis zum 29. Dezember 1913. Bergen a. Rg.⸗ den 24. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Braunschweig. Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Richard Lohl hier, Inhabers der Firma Joh. Fr. Meier, ist heute, Vormittags 12 ½⅞ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der Kaufmann B. Mielziner hier zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 5. Dezember 1913 und Frist zur Anmeldung von Kon⸗ kursforderungen bis zum 1. Januar 1914. Erste Gläubigerversammlung am 22. De⸗ zember 1913, Vormittags 10 Uhr, Tund allgemeiner Prüfungstermin am 23. Februar 1914, Vormittags 10 ½ Uhr.

Braunschweig, den 22. November 1913. 8 Der Gerichtsschreiber Herzoglichen Amtsgerichts: Bockemüller, Gerichtsobersekretär.

Bunzlau. Konkursverfahren. (78346]

Ueber den Nachlaß des am 21. Oktober 1913 zu Bunzlau verstorbenen Kauf⸗ manns Friedrich Giebler wird heute, am 22. November 1913, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Max Weiß zu Bunzlau wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursfor⸗ derungen sind bis zum 10. Januar 1914 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehal⸗ tung des ernannten oder die Wahl eines anveren Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 15. Dezember 1913, Vor⸗ mittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 26. Januar 1914, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Zimmer Nr. 10, Termin anbe⸗ raumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse Feaeüge Sache in Besitz haben oder zur onkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an die Erben zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum

[78368]

15. Dezember 1913 Anzeige zu machen.

Bunzlau, den 22. November 1913. Königliches Amtsgericht.

unzlau. Konkursverfahren. 78345] Ueber den Nachlaß des am 16. Jult 1913 in Neuhammer verstorbenen Schneidre⸗ mühlendesitzers Reinhold Woll⸗ schläger wird heute, am 22. November 1913, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann Her⸗ mann Winde zu Bunzlau wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 2. Januar 1914 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie üher die Bestellung eines Glänbigerausschusses und eintretenden⸗ falls über die im § 132 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände, ferner zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf den 12. Januar 1914, Vormittags 9 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer Nr 10, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine „zur Konkursmasse gebörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas

schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an die Erben oder den Nachlaßpfleger zu ver⸗

8e oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichlung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Kon⸗ kursverwalter bis zum 15. Dezember 1913 Anzeige zu machen. Bunzlau, den 22. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Chemnitz. [78369] Ueber den Nachlaß des am 8. Oktober 1913 verstorbenen Schankwirts Gustav Adolf Rebentisch in Chemnitz, Hohen⸗ zollernstraße 32, wird heute, am 24. No⸗ vember 1913, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverxfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Herr Rechtsanwalt Justtzrat Tetzner, hier. Anmeldefrist bis zum 15. Ja⸗ nuar 1914. Wahltermin am 18. De⸗ zember 1913, Vormittags 12 Uhr. Prüfungstermin am 26. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht big zum 15. Januar 1914. Chemuitz, den 24. November 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. B.

Darmstadt. [78452] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Erich Mein⸗ hardt, Kaufmann in Darmstadt, Rheinstraße, ist heute, am 21. November 1913, Vormittags 9 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Der Rechts⸗ anwalt Josef Carnier in Darmstadt ist zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist ist bis zum 1. De⸗ zember 1913, Forderungsanmeldefrist bis zum 6. Dezember 1913 bestimmt und erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin auf Dienstag, den 23. Dezember 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Neues Gerichtsgebäude am Mathilden⸗ platz, I. Stock Zimmer Nr. 222 anberaumt worden.

Großh. Amtsgericht 1 in Darmstadt. Dresden. 78370]

Ueber das Vermögen des Glektro⸗

techuikers Gustav Heiland in Dresden, Kügelgenstr. 9, wird heute, am 24. No⸗

vember 1913, Nachmittags ½1 Uhr, das

Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Rechtsanwalt Zimmer in Dresden, Rietschelstraße 13. Anmeldefrist bis zum 13. Dezember 1913. Wahl⸗ und Prüfungs⸗ termin: 23. Dezember 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 13. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht Dresden. Abt. II.

Emmerich. [78393] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Paul Sardemann, Inhabers der Firma H. Sardemann zu Emmerich, ist heute mittag 12 20 Uhr Konkurs eröffnet. Justizrat Dane ist Konkursverwalter. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 3. Dezember 1913. Erste Gläubigerver⸗ versammlung gemäß §§ 80, 87 Abs. 2, § 132 Konkursordnung am 6. Dezember 1913, Vormittags 11 Uhr, auf Zimmer b unseres Geschäftsgebäudes, Neuer⸗ steinweg. Termin zur Prüfung der bis zum 5. Januar 1914 anzumeldenden Forde⸗ rungen am 10. Januar 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Kiangssecr des II. Stocks unseres Geschäftsgebäudes, Seufzerallee Nr. 24.

Emmerich, 22. November 191 Königliches Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [78395] Bekanntmachung.

Ueber den Nachlaß des am 30. Juli 1913 verstorbenen und zuletzt in Gelsenkirchen wohnhaft gewesenen Kaufmanns Hein⸗ rich Borchard ist heute vormittag 11†¼ Uhr das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Zenzes in Gelsen⸗ kirchen ist zum Konkursverwalter ernannt. Erste Gläubigerversammlung am 18. De⸗ ember 1913, Vormittags 10 ½ Uhr. Lerne zur Prüfung der bis zum 21. Ja⸗ nuar 1914 anzumeldenden Forderungen am 29. Januar 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, Zimmer Nr. 21. Offener Arrest mit Anzeigepflicht und Anmeldefrist der Forderungen bis zum 21. Januar 1914.

Gelsenkirchen, den 22. November 1913.

Langenscheidt, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Heilbronn. [78626] Kgl. Württ. Amtsgericht Heilvronn.

Konkurseröffnung über das Vermögen des Adolf Raupp, Bauunternehmers in Böckingen, am 24. Nopember 1913, Vormitt. 9 ¾ Uhr. Konkursverwalter: Gerichtsnotar Brückner in Sontheim. Offener Arrest mit Anzeige und Forde⸗ rungsanmeldefrist bis 13. Dezbr. 1913. Gläubigerversammlung und Prüfunas⸗ termin am Dienstag, den 23. Dezbr. 1913, Vormitt. 11 Uhr.

Amtsgerichtssekretär Riedt.

Das Bezugspreis

entral⸗Handelsregister ser das Deutsche Reich eträgt 1 80 Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

ür das Vierteljahr.

Herne. Konkursverfahren. [78392] Ueber das Vermögen des Wirts Julius Schmiedeshoff zu Herne II, Cranger⸗ straße 125, ist heute, am 24. November 1913, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Reitz in Herne. Anmelde⸗ frist der Konkursforderungen bis zum 7. Ja⸗ nuar 1914. Erste Gläubigerversammlung am 23. Dezember 1913, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 21. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 23. Dezember 1913. Die Termine werden abgehalten vor dem König⸗ lichen Amtsgericht hier, Schulstraße 20. Herne, den 24. November 1913. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Ibn

g. [78391] Ueber das Vermögen des Maurers und Bauunternehmers Wilhelm Timpe aus Dissen. Haus Nr. 133, ist am 22. No⸗ vember 1913, Vormittags 11 Uhr 15 Min., das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Kuttenkeuler in Iburg. An⸗ meldefrist: 23. Dezember 1913. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin 13. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist: 15. Dezember 1913.

Iburg, den 22. November 1913. Königliches Amtsgericht.

8 18 Johanngeorgenstandt. [78379] Ueber das Vermögen des Bauunter⸗ nehmers Karl Friedrich Hermann Lein in Johanngeorgenstadt wird heute, am 22. November 1913, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Anmelde⸗ frist bis zum 13. Dezember 1913. Wahl⸗ termin am 22. Dezember 1913, Vor⸗ mittaas 10 Uhr. Prüfungstermin am 22. Dezember 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 13. Dezember 1913. am 22. November 191410.

Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [78375]

Ueber das Vermögen des Handels⸗ manns Max Paul Kahl in Leipzig⸗ Lindenau, Thüringerstr. 5 I, Inhabers eines Herren⸗ und Knabenkonfektions⸗ eschäfts in Leipzig⸗Lindenau, Gundorfer⸗ 8 12, wird heute, am 22. November 1913, Nachmittags 6 ¼ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Rechts⸗ anwalt Dr. Jesch in Leipzig. Anmelde⸗ frist bis zum 17. Dezember 1913. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 23. Dezember 1913, Vormittags 11 Uhr, offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. De⸗ zember 1913.

Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II A¹, den 22. November 1913. Linz, Rhein. [78390]

Kpoöonkursverfahren.

Ueber den Nachlaß der am 8. Mai bezw. 12. April 1913 zu Rheinbreitbach verstorbenen Eheleute Maurer Johann Fink und Maria Magdalena geb. Müller von Rheinbreitbach ist am 21. November 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Zum Kon⸗ kursverwalter ist der Prozeßagent Gottfried Unkell in Linz ernannt. Anmeldefrist bis 10. Dezember 1913. Bei schriftlicher An⸗ meldung Vorlage in doppelter Ausferti⸗ gung dringend empfohlen. Erste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 12. Dezember 1913, Vormittags 9 ½ Uhr. Osfsfener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. Dezember 1913.

Linz a. Rh., den 21. November 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Ludwigshalfen, Khein. [78458]

Das K. Amtsgericht Ludwigshafen a. Rhein hat am 24. November 1913, Vormittags 11 ¼ Uhr, über das Vermögen des Adolf Horn, Spezerei⸗ und Viktualienhändler in Ludwigshafen a. Rh., Inhaber der Firma Margaretha Bausch Wwe. daselbst, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Kahn in Ludwigshafen a. Rh. Es ist offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 14. Dezember 1913. Die Konkursforderungen sind bis 14. Dezember 1913 beim Konkursgericht anzumelden. Die 1. Gläubigerversammlung zur etw. Wahl eines aͤnderen Verwalters, Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und Beschlußfassung nach § 132 K.⸗O. sowie der allgem. Prüfungstermin finden am Donnerstag, den 23. Dezember 19193, Nachm. 3 ½ Uhr, im Sitzungs⸗ saal I des K. Amtsgerichts Ludwigshafen a. Rh. statt.

Gerichisschreiberei des K. Amtsgerichts.

lHoder zur

Münster, Els. [78449] Konkursverfahren. N 6/13. Ueber das Vermögen des Gastwirts Andreas Schwarz in Hohrodberg wird heute, am 22. November 1913, Nach⸗ mittags 5 ¾ Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Der Notariatsgehilfe Zähringer in Münster wird zum Konkursverwalter ernoannt. Anmeldefrist 15. Dezember 1913. Erste Gläubigerversammlung und Prü⸗ fungstermin: 20. Dezember 1913. Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 7. Offener Arrest mit Anzeigefrist: 15. De⸗ zember 1913. b Kaiserliches Amtsgericht in Münster i. Elsaß. .“

Neustadt, Haardt. [78451] Bekanntmachung.

Durch Beschluß des Kgl. Amtsgerichts dahier vom 24. November 1913, des Mittags 12 Uhr, ist über das Vermögen des Anton Schumacher, Schuhwaren⸗ händler, in Neustadt a. Hdt., das Kon⸗ kursverfahren eröffnet, der Rechtsanwalt Schneider in Neustadt a. Hdt. als Kon⸗ kursverwalter ernannt, der offene Arrest erlassen, die ö auf 15. Dezember 1913, die Anzeigefrist auf 12. Dezember 1913, der Wahltermin und der Prüfungs⸗ termin auf 22. Dezember 1913, Vormittags 10 Uhr, im Kgl. Amts⸗ gerichtsgebäude, hier, Zimmer Nr. 9, fest⸗ gesetzt worden.

99929 au der Haardt, 24. November Kgl. Amtsgerichtsschreiberei.

Pirmasens. [78627] Das Kgl. Amtsgericht Pirmasens hat am 24. November 1913, Nachmittags 3 Uhr, über das Vermögen der Margareta Werner, geb. Lang, Witwe von Ludwig Werner, Schuhfabrik unter der Firma Eppenbrunner Schuhfabrik betreibend in Eppeubrunn, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Konkursverwalter Kaufmann Adolf Schindler in Pirmasens. Offener Arrest, Anmeldefrist bis 13. De⸗ zember 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgemeiner Prüfungstermin am Dienstag, den 23. Dezember 1913, Nachmittags 3 Uhr, im Zimmer Nr. 13 des K. Amtsgerichts. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

Plauen, Vogtl. [78373] Ueber das Vermögen des Stickerei⸗ geschäftsinhabers Hermann Oskar Müller in Firma Oskar Müller in Plauen, Ziegelstr. 24, ist heute, am 22. November 1913, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursyerwalter: Herr Rechtsanwalt Schönberg in Plauen. Anmeldefrist bis zum 12. Dezember 1913. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 23. Dezember 1913, Vormittags 110 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 12. De⸗ zember 1913.

Plauen, den 22. November 1913. Königliches Amtsgericht. K. 111/13.

Posen. Konkursverfahren. [78359] Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft Brecht und Reh⸗ feld in Posen, Südstraße Nr. 4, vertreten durch die Kaufleute Alfred Brecht und Richard Rehfeld in Posen, ist heute, Vormittags 11,5 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Saly Oelsner in Posen. Offener Arrest mit Anzetge⸗ sowie Anmelde⸗ frist bis 9. Dezember 1913. Erste Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungstermin am 19. Dezember 1913, Vormittags 11 Uhr, im Zimmer 26 des Amts⸗ gerichtsgebäudes, Mühlenstraße Nr. l a. Posen, den 21. November 1913. Königliches Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [78461] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kohlen⸗ händlers Wilhelm Schmitter in Rhenydt, Wickratherstraße 56, wird heute, am 24. November 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Joseph in Rheydt wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 31. Dezember 1913 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf Montag, den 22. Dezember 1918, Mittags 12 Uhr, Zimmer 20, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 26. Januar 1914, Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Zimmer 20, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurs⸗ masse gehörige Sache in Besis haben Konkursmasse etwas schuldig

erscheint in der Regel täglich. Der Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

sind, wird aufgegeben, nichts an den Ge⸗ meinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Feug rungen, für welche sie aus der Sache ab⸗⸗ gesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 31. Dezember 1913 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht in Rheydt.

Schweinitz, Elster. [78367] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Otto Winkelmann in Schweinitz (Eister) ist am 24. November 1913, Vormittags 11 Uhr 58 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Voßt in Annaburg (Bez. Halle). Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Dezember 1913 und Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 5. Januar 1914. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 16. Dezember 1913, Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prü⸗ fungstermin und Termin zur Verhandlung und Abstimmung über einen vom Gemein⸗ schuldner in Aussicht gestellten Zwangs⸗ vergleichsvorschlag am 15. Januar 1914, Vormittags 11 Uhr. Schweinitz (Elster), den vember 1913. Königliches Amtsgericht. Trier. Konkurseröffnung. 78459] Ueber das Vermögen des Michel Witzmann, bisher Gemeindeein⸗ nehmer in Conz, gegenwärtig flüchtig und ohne bekannten Aufenthalt, ist am 24. November 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Dr. Brü⸗ ning in Trier. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 12. Dezember 1913. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 19. De⸗ zember 1913, Vorm. 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer 34. Trier, den 22. November 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 12.

Weimar. Konkursverfahren. [78630] Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft Carl Heumann, Kunststeinfabrik in Weimar und über das Vermögen des Gesellschafters Richard Gang in Weimar wird heute, am 22. November 1913, Nachmittags 4,45 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kausmann Olto Apel in Weimar. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 13. De⸗ zember 1913. Prüfungstermin: Montag, den 22. Dezember 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Weimar, den 22. November 1913. Der Gerichtsschreiber 38 des Großherzogl. S. Amtsgerichts.

Alverdissen. [78382]

Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Ver⸗

mögen des Gutspächters Ernst Fried⸗ riche meier in Struchtrup ist zur Prü⸗ fung der nachträglich angemeldeten For⸗ derungen Termin auf Donnerstag, den 18. Dezember 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem Fürstlichen Amts⸗ gericht hierselbst anberaumt. b

Alverdissen, den 21. November 1913.

Der Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts.

Berlin. Konkursverfahren. [78397] Das Konkursverfahren über das Ver⸗

mögen des Tischlermeisters Franz

Meyer in Berlin, Stargarderstraße 25,

ist infolge Schlußverteilung noch Abhal⸗

tung des Schlußtermins aufgehoben worden. Berlin, den 12. November 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amts⸗ gerichts Berlin⸗Mitle. Abteilung 84.

Berlin. Konkursverfahren. [78398]

In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Simon Kron⸗ thal in Berlin, Schwedterstraße 25, ist infolge eines von dem Gemein⸗ schuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 17. Dezember 1913, Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht Neue Friedrichstr. 13/14, 1II. Stockwerk, Zimmer 106/108, anberaumt. Der Ver⸗ gleichsvorschlag und die Erklärung des Gläubigerausschusses sind auf der Gexichts⸗ schreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht der Beteiligten niedergelegt.

Berlin, den 18. November 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 84.

Berlin. Konkursverfahren. [78399] In dem Konkursversahren über das Vermögen des Kaufmanns Paul Walter (Firma A. Walter) in Berlin W., Friedrichstr. 66; Privatwohnung: Berlin⸗ Friedenau, Isoldestraße 1, infolge