Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. No⸗ vember 1913 errichtet und am 22. des⸗ selben Monats abgeändert worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Speditions⸗ und Rollfuhr⸗ geschäfts.
Das Stamm kapital beträgt 20 000 ℳ.
Die Gesellschaft haftet nur für die Verbindlichkeiten der von ihr über⸗ nommenen Firma Richard Tippmann in Leipzig, die in einer mit dem Gesellschafts⸗ vertrage als Anlage zu den Gerichtsakten überreichten Aufstellung enthalten sind.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kauf⸗ mann Richard Tippmann in Leipzig.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:
Der Gesellschafter Kaufmann Richard Tippmann in Leipzig bringt als seine Stammeinlage das von ihm bisher unter der Firma Richard Tippmann in Leipzig betriebene Speditionsgeschäft ein, dessen Wert laut der für den 31. Oktober 1913 aufgenommenen Inbventur wie folgt fest⸗ gesetzt wird: b ℳ 12 384,83 Wert der Außenstände, laut 1 besonderem Verzeichnisse,
1 422,97 Kassenbestand, 6 500,— Wert der Pferde, Geschirre und Wagen, “ 1 815,40 Wert des Mobiliars N* 2212520 Sa. Davon gehen ab 4123,20 nach den Büchern vorhan⸗ dene und von der Gesell⸗ schaft übernommene Schul⸗ den, laut besonderem Ver⸗ zeichnisse X 18000,—
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Leipzig, am 2. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
[81930]
Lippstadt. Bekanntmachung. In unserem Handelsregister Abt. A sind heute folgende Firmen gelöscht: Nr. 59: Frau H. Schäfer, vorm. H. Woortmann, Lippstadt. G 1 88 67: Hermann Epping, Lipp⸗ tadt. Nr. 168: Fritz Gellhaus, Gellhaus. werke, Lippstadt. Lißppstadt, den 27. November 1913. Königl. Amtsgericht.
Magdeburg. [81931] Bei der Firma „C. Rudolph & Co.“, hier, unter Nr. 1505 der Abteilung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen, daß die Gesellschaft in eine Kommandit, gesellschaft, die am 23. November 1913 begonnen hat, umgewandelt ist. Es sind zwei Kommanditisten vorhanden. Die Prokura des Albert Steiner ist erloschen. Magdeburg, den 3. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8
Mainz. [81932]
In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „J. A. Harth u. Co.“ in Mainz eingetragen, daß dem Kauf⸗ mann Johann Adam Heinrich Harth in Frankfurt a. M. für diese Ferma Einzel⸗ prokura erteilt ist.
Mainz, am 2. Dezember 1913. Gr. Amtsgericht.
Mainz. [81933]
In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Dr. Arand u. Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Mainz eingetragen, daß die Vertretungsbefugnis des Leo Horchemer, Kaufmann in Main;, erloschen ist.
Mainz, am 2. Dezember 1913.
Gr. Amtsgericht.
Mainz. [81934 In unser Handelsregister wurde beute bei der Firma „L. Jeremias & Co.“ in Mainz eingetragen, daß das Geschäft nebst Firmenfortführungsrecht auf a. Klara geb. Maas, Witwe des Weinhändlers Markus Nathan, und b. Hermann Nathan, Weinhäͤndler, beide in Mainz, übergegangen ist und dieselben es unter unvperänderter Firma in offener Handelsgesellschaft, die mit dem Sitze in Mainz am 10 Juni 1913 egonnen hat, fortführen. Der Uebergang der in dem Bettiebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die offene Handelsgesell⸗ s sgeschlossen. Am gleichen Tage wurde bei dieser ffenen Handelsgesellschaft in Firma: „L. eremias & Co.“ sowie bei den zwei weiteren ebenfalls mit dem Sitze in ainz bestehenden offenen Handelsgesell⸗ schaften in Firmen: „Adolf Jeremias“ und „Maas. Nathan & Co.“ einge⸗ tragen, daß Klara geb. Maas, Witwe des Weinhändlers Markus Nathan in Mainz, aus den drei Gesellschaften ausgeschieden t und an deren Stelle ihr Sohn Erich athan, Kaufmann und Weinhändler in Mainz, in diese drei Gesellschaften einge⸗ eten ist. Die dem Erich Nathan für die beiden tztgenannten Gesellschaften erteilte Pro⸗ zura wurde gelöscht. Mainz, am 3. Dezember 1913. Gr. Amtsgericht.
arburg, Bz. Cassel- [81935] In das Handelsregister Abtehung 4 262 ist eingetragen die Firma August Briel zu Marburg und als deren In⸗ haber Kaufmann August Briel zu Mar⸗ burg. Das Geschäft führt Wein, Likör, igarren und Zigaretten. Marburg, den 3. Dezember 1913.
unter Nr. 108 die Firma J. Wierz⸗
Meerane, Sachsen. [81936] Auf Blatt 957 des hiesigen Handels⸗
die Firma Böhmisches Brauhaus Albert Werner in Seiferitz⸗Meerane erloschen ist. 1 Meerane, den 3. Dezember 1913.
Mewe. Bekanntmachung. (81937] In das Handelsregister Abteilung K ist
bowski Juhaber Ignatz Wierzbowski
in Mewe eingetragen worden.
Mewe, den 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Mewe. Bekanntmachung. (81938] In das Handelsregister Abtellung A ist bei der Firma Bruno Goerz in Mewe (Nr. 97 des Registers) am 3. Dezember 1913 das Erlöschen der Firma eingetragen worden.
Mewe, den 3. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Minden, Westf. [81939] Bekanntmachung. Zu Nr. 8 des Handelsreoisters Ab⸗ teilung A, die offene Handelsgesellschaft., Baugesellschaft Michelsohn in Haus⸗ berge (Inhaber: 1) Kaufmann Michel Michelsohn in Hannover, 2) Eisenbahn⸗ bau⸗ und Betriebsinspektor Hermann Me Felste daselbst, 3) Kaufmann Nathan Michelsohn in Hausberge) betreffend, ist heute eingetragen: 1“ 8 Der Kaufmann Michel W“ ist infolge Versterbens aus der Gesellschaft ausgeschieden. “ Minden, den 1. Dezember 1913. Königl. Amtsgericht.
Minden, Westf. [81940] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Die unter Nr. 465 des Handelsregisters Abteilung A eingetragene Firma Fritz A. Koch, Chemische Fabrik in Minden (Firmeninhaber der Kaufmann Fritz Fesser) ist gelöscht am 3. Dezember 1913. München. [81941] Veränderungen bei eingetragenen Firmen. 1) C. Burg & Co. Sitz München. Prokura des Walther Krefft gelöscht. 2) Baureiß & Cie. Sitz München. Seit 1. Dezember 1913 offene Handels⸗ gesellschaft. Gesellschafter: Antonie Bau⸗ reiß, Kaufmannsehefrau, und Emil Lembke, Kaufmann, beide in München. Prokurist: Johann Baureiß. Die Gesellschafterin Antonie Baureiß ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. München, 4. Dezember 1913. K. Amtsgericht.
M.-Gladbach. 8 [80833] In das Handelsregister A ist am 11. No⸗ vember 1913 unter Nr. 1088 bei der Firma „Schumacher & Bohnen“ in M.⸗ Gladbach eingetragen: „Die Gesellschaft, ist aufgelöst. Liqui⸗ dator ist der bisherige Gesellschafter Jo⸗ hann gen. Jean Bohnen in Uerdingen.
Am 14. November 1913 unter Nr. 602 bei der Firma „G. Schroer“ in M.⸗ Gladbach: „Die Firma ist jetzt eine offene Handelsgesellschaft. Otto Paganetti, Kaufmann hier, ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten.
Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1913 begonnen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ pflichtungen und Schuldverbindlichkeiten der bisherigen Einzelfirma G. Schroer und ihres bisherigen alleinigen Inhabers Gott⸗ fried Schroer, gleichviel welchen Rechts⸗ grund sie haben, erfolgt nur insoweit, als sie in dem bei den Registerakten befind⸗ lichen Verzeichnisse vom 1. Oktober 1913 enthalten sind.
Prokura des Otto Paganetti ist er⸗ loschen.“
Am 17. November 1913 unter Nr. 609 bei der Firma „Hubert Göbels & Cie.“: „Die Firma lautet jetzt: „Hub. Göbels & Cie.“ Persönlich haftende Gesellschafter sind: Mathias Hartkopf, Kaufmann in Neuwerk⸗Damm, und Wil⸗ helm Gumpertz, Kaufmann, hier.
Die Gesellschaft ist eine offene Handels⸗ gesellschaft und hat am 15. November 1913 begonnen. 9
Der Uebergang der bis zum 14. No⸗ vember 1913 in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verpflichtungen (Ak⸗ tiven und Passiven) auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen.“ “
Am 20. November 1913: A Nr. 775 bei der Firma „Hilbes & Kaulen“ hier: Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Der bisherige Gesellschafter Michael Kaulen ist alleiniger Inhaber der Firma.
M.⸗Gladbach, 20. November 1913.
Königl. Amtsgericht. 10. Neuburg, Donau. [81942]
Firma „Central Molkerei Harburg (Bayern) Jakob Wagner“ in Har⸗ burg. Die Firma lautet nun: „Jakob Wagner“.
Neuburg a. D., den 22. November 1913
Kgl. Amtsgericht.
Nürnberg. 1(81943] Handelsregistereinträge.
1) Bayerische Notenbank, Zweig⸗ niederlassung in Nürnberg, Hauptsitz in München. Die Prokura des Johann Köstler ist erloschen. Dem Bankkassier Ludwig Morhart und dem Bankbuchhalter Christoph Rammler in München ist Ge⸗ samtprokura derart erteilt, daß jeder in Gemeinschaft mit einem ordentlichen oder stellvertretenden Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen zur Vertretung
schaft mit beschränkter Haftung in
registers ist heute eingetragen worden, daß Ottensogs . nü Geschäftsführer ausgeschieden.
Jakob Fee ber s. ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. An
Königliches Amtsgericht. 8 8 “ in die Gesellschaft eingetreten.
Der Inhaber Jean Kurz hat den Kauf⸗ mann Konrad Maisch in Nürnberg als
gesellschaft seit 1. Dezember 1913 unter unveränderter Firma weiter. .
2) Elektrochemische Werke, Gesell⸗
Ouensoos. Ferdinand Wölfel ist als
3) Jacob Goldberger in Nürnberg. seiner Stelle ist der Kaufmann Isaae Goldberger in Nürnberg
4) Konrad Weinmann in Nürnberg.
Gesellschafter in das von ihm unter obiger Firma betriebene Geschäft aufgenommen und führt es mit ihm in offener Handels⸗
Nürnberg, 3. Dezember 1913Z.
K. Amtsgericht — Registergericht. Pegau. [81944] Auf Blatt 97 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute von Amts wegen das Erlöschen der Firma E. Käßner in Groitzsch eingetragen worden.
Pegau, den 29. November 1913. Königliches Amtsgericht. Pegau. [81945] Auf Blatt 350 des hiesigen Handels⸗ registers (Firma Germania⸗Drogerie Wilhelm Pfeiffer in Pegau) ist heute eingetragen worden: 1) Der Kaufmann und Drogist Wilhelm Pfeiffer ist ausgeschieden; “ 2) der Kaufmann Ernst Gustav Pfeiffer in Zeitz ist Inhaber; 3) die Firma lautet künftig: Germania⸗ Drogerie Ernst Pfeiffer. Pegau, den 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Pirna. [81946]
Auf Blatt 218 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, die Firma Kelle & Hildebrandt in Großluga — Zweig⸗ niederlassung der auf Blatt 2670 des Handelsregisters für die Stadt Dresden eingetragenen gleichlautenden Firma in Dresden — betr., ist heute eingetragen worden:
Der Techniker Moritz August Emil Hildebrandt in Niederlößnitz st aus der Gesellschaft ausgeschieden. 8 Der Kaufmann Paul Clemens Hilde⸗ brandt wohnt jetzt in Langebrück. Der Diplomingenieur Hermann Wilhelm Walter Hildebrandt ist auch Fabeikbesitzer und wohnt jetzt in Großluga.
Der Ingenieur Clemens Hermann in Dresden ist auch Fabrik⸗ besitzer. Pirna, den 2. Dezember 1913. Das Königliche Amtsgericht.
Pjauen, vogtl. [81798] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: a. auf dem Blatte der Firma „Vereinigte Gardinenfabriken, Gustav Langer & Co.“ in Plauen, Nr. 2347: der Fabrikant Gustav Langer, früher in Plauen, jetzt in Prag wohnhaft, ist ausgeschteden; die Prokura des Kauf⸗ manns Jacob Goldmann in Plauen ist erloschen. Die Firma lautet künftig Eö11““ Langer Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkier Haftung“. Das Handels⸗ geschaͤft, insbesondere das Inventar und das Warenlager, ist mit Ausnahme der Außenstände auf diese Gesellschaft über⸗ gegangen; der Gesellschaftsvertrag ist am 27. September 1913 abgeschlossen und am 27. Oktober, 3. und 12. November 1913 abgeändert worden; Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fabrikation von Gardinen und einschlägiger Artikel; das Stamm⸗ kapital beträgt neunzigtausend Mark; die Gesellschaft ist auf die Dauer von mindestens zehn Jahren errichtet; zu Ge⸗ schäftsführern sind bestellt die Kaufleute Jacob Goldmann und Franz Josef Graf in Plauen und der Fabrikant Gustav Langer in Prag; die Vertretung der Gesell⸗ schaft steht jedem der Geschästsführer selbständig zu. Ferner wird noch bekannt gegeben: Der Fabrikant Gustav Langer bringt in An⸗ rechnung auf seine Stammeinlage als Sacheinlage das obenerwähnte Handels⸗ geschäft, insbesondere das Inventar und das Warenlager mit Ausnahme der Außen⸗ stände im Gesamtwerte von 35 495 ℳ 15 ₰, in die Gesellschaft ein, diese übernimmt die Einlage für diesen Wert; b. auf dem Blatte der Firma Aug. Diezel in Plauen Nr. 461: Die Prokura des Kauf⸗ manns Robert Walther Geyer in Plauen ist erloschen; für den Prokuristen Georg Wilbhelm Mauksch in Plauen fällt die Beschränkung der Prokura als Gesamt⸗ prokura weg; c. auf dem Blatte der Firma Albert Walther & Co. in Plauen Nr. 3261: Die Gesellschaft ist aufgelöst, Kurt Ewald Müller ist ausge⸗ scheden, der Stickereifabrikant Albert Walther in Plauen führt das Handels⸗ sece unter der bisherigen Firma allein ott. 1 Plauen, den 3. Dezember 1913. Das Könialsche Amtsgericht. Poseb. [81947] In unser Handelsregister ist in Abteilung A unter Nr. 2063 die Firma Richard Tro⸗ gisch in Posen und als deren Inhaber der Buchbindermeister Richard Trogisch in Posen eingetragen worden. 1 Posen, den 27. November 1913. Königliches Amtsgericht. Posen. [81949] In unser Handelsregister A Nr. 2064 ist am 27. November 1913 die Firma Reinhold Jaretzty in Posen und als ihr Inhaber der Kaufmann Reinhold Jaretzky hier eingetragen worden. Posen, den 27. November 1913.
Glaeser, Bebra, am 29. November 1913 eingetragen
Achterberg zu Berlin, z. Zt. unbekannten
in Bad Kisstgen.
I1“ [81950] In unser Handelsregister Abteilung Nr. 2065 ist am 29. November 1913 die Firma Kronen⸗Drogerie Franz Müller in Posen und als deren Inhaber der Drogeriebesitzer Franz Müller in Posen eingetragen worden. Posen, den 29. November 1913.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [81948] In unser Handelstegister A Nr. 2066 ist am 29. November 1913 die Firma Alfons Kaschade in Posen und als ihr Inhaber der Kaufmann Alfons Kaschade hier eingetragen worden. Posen, den 29. November 1913. Königliches Amtsgericht.
Potsdam. . [81951] Der Geschäftsbetrieb der in unserem Handelsregister A unter Nr. 810 ein⸗ getragenen Firma: „Emil Lendel“ in Vornstedt ist auf die Witwe Klara Lendel, geb. Rieke, in Potsdam über⸗ gegangen, welche das Geschäft unter un⸗ veränderter Firma weiterführt.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Witwe Klara Lendel ausgeschlossen.
Potsdam, den 27. November 1913. Königliches Amtsgericht. Ableilung 1.
Potsdam. [81952] Bei der in unserem Handelsregister B unter Nr. 8 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma „Vereinsbrauerei“ Zweig⸗ niederlassung der Berliner Kindl Brauerei. Aktiengesellschaft in Pots⸗ dam ist folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Wilhelm Zahn ist erloschen.
Potsdam, den 27. November 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.
Rheydt, Bz. Düsseldorf. [81955] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 184 bei der Firma C. C. Bang Nachfolger in Rheydt eingetragen worden: .
Der Kaufmann Emil Vorster in Rheydt ist infolge Todes aus der Gesellschaft aus⸗ schieden.
Rheydt, den 29. November 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rotenburg, Fulda. [81956] In das Handelsregister Abteilung A1
ist zu Nr. 48, Firma Mielecke &
worden: Die Firma ist
erloschen.
Königliches Amtsgericht, II,
“
Rotenburg, Hann. [81957]
In das hiesige Handelsregister Abteilung à Nr. 97 ist heute die Firma Johann Hildebrandt zu Rotenburg i. Hann. und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Hildebrandt zu Rotenburg in Hannover eingetragen worden. I11 (Haun.), den 2. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Sagan. [80923] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 20 eingetragenen offenen andelsgesellschaft Mos. Löw⸗Beer zu agan eingetragen worden: Die Witwe Pauline Löw Beer zu Brünn ist am 1. Dezember 1912 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft wird unter ren Gesellschaftern fortgesetzt. Amtsgericht Sagan,
den 1. Dezember 1913.
Salzwedel. [81958] In unser Handelsregister A Nr. 121 ist bei der Firma Adolf Voigtländer in Salzwedel heute der Kaufmann — Voigt in Salzwedel als deren Inhaber eingetragen. 1 Salzwedel, den 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Schalkau. [81959] Zum Handelsregister A wurde unter Nummer 5 zur Firma H. Steiner in Schalkau eingetragen, daß die Firma er⸗ loschen ist. Schalkau, den 28. November 1913. Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.
Schirgiswalde. [81960] In das E1 ist heute auf Blatt 74 das Erlöschen der Firma Carl Richter in Wehrsdorf worden. Schirgiswalde, den 3. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Schneidemühl. [81961]
Die Löschung der im Handelsregister A Nr. 114 eingetragenen Firma R. Achter⸗ berg in Schneidemühl wird beabsichtigt. Der Inhaber der Firma Kaufmann Gustap
eingetragen
Aufenthalts, wird hiervon benachrichtigt und ihm zugleich eine 88 von 4 Mo⸗ naten zur Geltendmachung eines Wider⸗ spruchs bestimmt. Schneidemühl, den 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Schweinfurt. [81963] Bekanntmachung.
„Musikhaus Germania Bad⸗ Kissingen, Juhaber: Friedrich Wil⸗ helm Grell“: Unter dieser Firma be⸗ treibt der Komponist und Schriftsteller Friedrich Wilhelm Grell in Bad Kissingen einen Selbstverlag eigener Kompositionen
Schweinfurt, den 4. Dezember 1913.
Stettin In das Haadelsregi Nr. 1169 (Offene Handelegesellschaft „W. Ctio Nachf.“ in Lüöcknitz) ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Gustavp Zierenberg in Löckaitz ist alleiniger In⸗ haber der Firma. 8 Stettin, den 3. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [81965] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 2271 die Ftrma „Paul Marsal“ in Stettin und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Marsal in Stettin ein⸗ getragen. (Angegebener Geschäftszweig: Huthandel.) Stettin, den 3. Dezember 1913. Königl. Amtsgericht. Abt.
Strassburg, Els. Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: Band IX des Firmenregisters unter Nr. 294 bei der Firma J. Stürmer in Straßburg: Dem Kaufmann J. Stürmer in Straßbung ist Prokura erteilt. Band XII des Gesellschaftsregisters unter Nr. 160 die Firma Eilboten⸗ Institut Weiße Radler Pauer & Cie. in Straßburg. Offene Handels⸗ gesellschaft. Personlich haftende Gesellschafter sir 1) der Kaufmann Albert Bauer, 2) der Kaufmann Emil Gerzͤbach,
beide in Straßburg. Die Gesellschaft hat am 24. 1913 begonnen. Straßburg, den 28. November 1913.
Kaiserl. Amtsgericht.
Strassburg, Els. [81799] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen:
In das Gesellschaftsregister: Band VIII Nr. 67 bei der Firma „Danubia“, Aktiengesellschaft für Gaswerksbeleuchtungs⸗ und eß⸗ apparate zu Wien und Zweignieder⸗ lassung in- Straßburg: 1) Am 22. November 1901 wurde Jean Romain Dupoy in Wien als koopttiertes Mitglied des Verwaltungsrats mit statuten⸗ mäßigem Firmierungsrecht eingetragen. 2) Am 19. August 1902 wurde Max von Gonzenbach, Hauptkassierer der Ge⸗ sellschaft in Wien, als Prokurist mit statutenmäßigem Firmierungsrecht ein⸗ getragen.
3) Am 29. August 1902 wurde Moritz Kappall als Prokurist gelöscht, dagegen als Mitglied des Verwaltungsrats mit statutenmäßigem Firmierungsrecht ein⸗ getragen.
3a) Am 3. Februar 1903 wurde Emil Kullmann als Mitglied des Verwaltungs⸗ rats gelöscht.
4) Am 6. März 1903 wurde die Er⸗ richtung einer Zweigniederlassung in Bu⸗ dapest eingetragen, darauf am 9. Februar 1908 wieder gelöscht und am 2. No⸗ vember 1909 neu eingetragen die Errich⸗ tung einer Zweigniederlassung in Budapest.
5) Am 4. Februar 1910 wurde Max von Gonzenbach als Kollektivprokurist ge⸗ löscht, dagegen Arnold Heß als Kollektiv⸗ prokurist eingetragen. Derfelbe zeichnet kollektiv mit einem Mitgliede des Ver⸗ waltungsrats. 1
6) Am 4. November 1911 wurde Morit Kappall infolge Ablebens als Mitglied des Verwaltungsrats gelöscht. Dagegen Max Neumark, Direktor in Wien, als Mitglied des Verwaltungsrats eingetragen. Derselbe zeichnet kollektiv mit einem Mit⸗ gliede des Verwaltungsrats oder einem Prokuristen.
7) Am 8. August 1913 wurden Jean Romain Dupoy, Charles Etienne Siry und Frangols Brocg als Verwaltungsrats⸗ mitglieder gelöscht. 1
Dagegen: Gottfried Lepper, Ingenieur in Straßburg.Neudorf, Richard Eastes, Fabrikdirektor in Straßburg. Neudorf, und Ludwig Polgar, Fabrikdirektor in Wien, als Verwaltungsmitglieder eingetragen.
Nach der am 31. Oktober 1913 erfolgten Berichtigung zeichnet ein jeder der vor⸗ stehend eingetragenen Verwaltungsräte, nämlich Gotifried Lepper, Richard Castes und Ludwig Polgar die Firma kollektiv mit einem anderen Verwaltungsratsmitglied oder einem gesellschaftlichen Prokuristen.
Band XI Nr. 142 bei der Firma Neue Egalisatoren⸗Gesellschaft mit beschr. Haftung in Straßburg: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Oktober 1913 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst worden. Zum Liquidator mwurde der Bücherrevisor Robert Weicksel in Straßburg bestellt. 1
Band XII Nr. 13 bei der Firma Charles Reeb in Straßburg: Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗ mann Stephan Manny hier übergegangen, der es unter der bisherigen Firma weiter⸗
führt. 8 In das Firmenregister Band X. Firma Charles Reeb in
[81964 er A ist heute 89
s. 8001
November
Nr. 241 die 1 Straßburg: Inhaber ist der Kaufmann Stephan Manny in Straßburg. ateseh den 1. Dezember 1913. Kaiserl. Amtsgericht.
2ANaxινρeeaxxbxEIET BxtXMnm,
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.
Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und
Königliches Amtsgericht.
der Gesellschaft berechtigt ist.
Königliches Amtsgericht.
Kgl. Amtsgericht, Registergericht.
Weferlingen, den 2. Dezember 1913.
erfolgt.
Verlagsanstalt, Berlin. Wilhelmstraße 8 Wassergas
zum Deut ℳ* 288.
Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse
Zentral⸗Handelsregister
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann d n de Kanauche Erretscien dch enlhe ae 5
für Selbstabholer auch durch Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Tapiau.
ingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Tapiau, den 28. November 1913. Königliches Amtsgericht.
Thorn. Paul D
Thorn erloschen. Thorn, 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Tremessen. 9
offenen Handelsgesellschaft: und Malzfabrik Tremessen⸗Amerika, Klimpel & Gericke vorm. S. Nowicki in Tremessen, Inhaber: Frau Klimpel und Curt Gericke, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Tremessen, den 28. November 1913. Königliches Amtsgericht. Uetersen. [81969] Eintragung in das Handelsregister. 1. Dezember 1913. A Nr. 12. Firma Ludw. Schröder, Uetersen. Dem Gerber Jakob Heinrich S Schröder in Uetersen ist Prokura erteilt. Königliches Amtsgericht Uetersen.
Waldbröl. Bekanntmachung. [81970] In das Handelsregtster B Nr. 13 ist heute bei der Electra Hillesmühle, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hillesmühle bei Benrath folgendes eingetragen worden: Amt des Wilhelm Viebahn als eschäftsführer ist erloschen. Der jetzige alleinige Geschäftsführer Heinrich Schu⸗ macher wohnt jetzt in Hillesmühle. Waldbröl, den 2. Dezember 1913. . Königliches Amtsgericht.
81728 MAennaesh Prorv. 828128]
In unser Handelsregister A ist bei Nr. 9, Erich Engel, Mühlengeschäft in Walbeck, heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Königliches Amtsgericht.
[81727] Weferlingen, Prov. Sachsen. 1 Im Handelsregister B ist bei Nr. 16, Niedersächsische Mauersteinverkaufs⸗ gesellschaft, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Weferlingen, folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Paul Stephen in We⸗ ferlingen ist zum Geschäftsführer bestellt. Weferlingen, den 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Weyhers. [81971] In das hsesige Handelsregister ist in Abteilung A bei Nr. 55 als Inhaber der Firma J. Liebstädter zu Gersfeld der Kaufmann Sally Bachrach zu Gersfeld heute eingetragen worden. Weyhers, den 15. November 1913. Königliches Amtsgericht.
Wildeshausen. [81972]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute zur Firma: Cour. Becker, Wildes⸗ hausen, eingetragen worden als jetziger Inhaber: Lohgerber Diedrich Friedrich Liborius Becker zu Wildeshausen auf Grund Testaments vom 23. Februar 1904, eröffnet am 26. September 1913.
1913, Dezember 1.
Amtsgericht Wildeshausen. Wörrstadt. [82055] Bekanntmachung.
„Wallertheimer Mühlenwerke G. m. b. H. zu Wallertheim.“ 8. Der Geschäftsführer Georg Hermann Becker in Wallertheim ist bis zur Ent⸗ scheidung durch die sofort einzuberufende Versammlung der Gesellschafter vorläufig von der Führung der Geschäfte entfernt.
b. Die Prokura des Heinrich Maus III., Kaufmann in Wallertheim, ist erloschen.
Eintrag im Handelsregister B ist heute
Wörrstadt, den 2. Dezember 1913. Großh. Amtsgericht.
Wolfach. [81973] In das Handelsregister B Bd. 1 O. Z. 14 „Brauhaus Gutach, Gesellschaft mit beschränkter Cen in Gutach, Amt Wolfach, wurde eingetragen: Martin Wehrey aus Gutach wurde Prokura erteilt. Wolfach, den 3. Dezember 1913. Großh. Amtsgericht.
Worms. Bekanutmachung. [81973] Bei der Firma „Gustav Kuntze,
Handelsregister. [81966]
In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 72, E. Glaubitz Nachf., Tapiau,
2 — [81967] In dem Handelsregister sind die Firmen ennin, vormals R. Rütz in Thorn und Moritz Bergmann in
1t [81968] In unser Handelsregister ist bei der Brauerei
[sowie Immobilien und Rechte freihändig
lehenskassenvereins eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“, in Wald⸗ münchen vom 12. Oktober 1913 wurden der Metzgermeister Franz Balk in Wald⸗ münchen als neues Vorstandsmitglied, das hisherige Vorstandsmitglied Anton Beer als Vereinsvorsteher und das bisherige Vorstandsmitglied Taver Urhan als Stell⸗
Sechste Be zeiger und Königlich Preußis
Berlin Sonnabend, den 6. Dezember
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntma aus d — owie die Tarif⸗ und Fatmachun 1ö1ö1
Po
Mevper ist als Vorstand ausgeschieden. Worms, den 1. Dezember 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Worms. Bekanntmachung.
hiesigen Handelsregister eingetragen. Worms, den 1. Dezember 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Worms. Bekanntmachung. Bei der Firma: „D. Schlösser Nachf.
eingetragen:
Ablebens aus der Firma ausgeschieden.
Ernst Zilles übergegangen. Der Ernst Zilles Ehefrau, Emilie geb. Fuhry, in Worms ist Prokura erteilt. Worms, den 2. Dezember 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Worms. Bekanntmachung. ([81977] Bei der unter der Firma „F. K. Kalten⸗ thaler“ in Worms bestehenden offenen Handelsgesellschaft wurde heute im hiesigen Handelsregister eingetragen: Albert Kaltenthaler ist als Gesellschafter ausgeschieden. Franz Karl Kaltenthaler Witwe, Charlotte geb. Huff, in Worms ist in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten.
ie neue Gesellschaft hat am 1. Ok⸗ tober 1913 begonnen. “ Worms, den 4. Dezember 1913
Großherzogliches Amtsgericht.
Zerbst. [81978] Unter Nr. 460 des hiesigen Handels registers Abtetlung A ist beute die offene Handelegesellschaft mit der Firma „Robert Hünsche &᷑ Co“ in Coswig eingetragen. worden. Gesellschafter sind der Kaufmann Willy Richter in Coswig und der Kauf⸗ mann Robert Hünsche in Roßlau. Die Gesellschaft hat am 15. November 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaft⸗ lich berechtigt. Zerbst, den 3. Dezember 1913. Herzogliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Amberg. Bekanntmachung. [81980)] Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung des „Darlehenskassenvereins Nab⸗
burg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Nabburg vom 13. Juli 1913 wurde an Stelle des bisherigen Statuts ein neues Statut angenommen. Nunmehr ist Gegen⸗ stand des Unternehmens der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgli dern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschafts⸗ betriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaft⸗ lichen Betriebes zu beschaffen und zur Be⸗ nützung zu überlassen. Der Verein kann für erpflichtungen seiner Mitglieder Dritten gegenüber Bürgschaft übernehmen, ferner Güterzieler (Kausschillingsreste)
erwerben und veräußern. — Der Vorstand, bestehend aus fünf Mitgliedern, vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zur Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Alle öffent⸗ lichen Bekanntmachungen werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und
—
in der Verbandskundgabe in München 1913 veröffentlicht.
Amberg, den 3. Dezember 1913. K. Amtsgericht — Registergericht.
Amberg. Bekanntmachung. ([81979] In der Generalversammlung des „Dar Waldmünchen,
„Schweißwerk, Aktien⸗
vertreter des Vereinsvorstehers gewählt.
ekanntmachungen der Ei
Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,
gesellschaft“ in Worms wurde heute in unserm Handelsregister eingetragen: Moritz
[81975 Das Erlöschen der Firma Dehnen“ in Worms wurde heute im
[81976]
Gebr. Zilles“ in Worms wurde heute im Handelsregister des hiesigen Gerichts
Gesellschafter David Zilles ist infolge
Geschäft und Firma sind in das Allein⸗ eigentum des seitherigen Mitinhabers
ist der 8 Vorwerk Linde in den Vorstand gewählt worden.
“
Güterrechts⸗, Vereins⸗ Genossensch
stanstalten, in Berlin Das
Bezugspreis
— Paver Frank ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Amberg, den 3. Dezember 1913. K. Amtsgericht — Registergericht.
Amberg. Bekanntmachung. [81981] Friedrich v. Vulté ist aus dem Vor stand des „Sulzbacher Spar⸗ Hilfs vereins, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, in Sulz bach i. O. ausgeschieden. Amberg, den 3. Dezember 1913. K Amtsgericht — Registergericht.
Auma. [81982] Das Statut der Dampfmolkerei Moßbach, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Moßbach ist am 22. November 1911 und 14. November 1913 geändert. Auma, den 28. November 1913. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. 1.
Brieg, Bz. Breslau. [81739]
In unser Genoffenschaftsregister wurde heute eingetragen das Statut vom 25. No⸗ vember 1913 der Elektrizitäts⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Zindel, Kreis Brieg. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug elektrischen Stromes sowie die Her⸗ stellung und Unterhaltung von elektrischen Verteilungsleitungen und Abgabe von elektrischem Strom für Beleuchtungs⸗ und Betriebszwecke. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen sind unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in der Schlesischen landwirt schaftlichen Genossenschafts⸗Zeitung zu Neuwied aufzunehmen. Die Willenserklä⸗ rung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechts⸗ vervindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschiebt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre
ilage
afts⸗
entral⸗Handelsregister beträgt 1 Anzeigenpreis für den
burg,
burg: beschluß
registers
Namensunterschrift beifügen. Der Vor⸗ stand besteht aus: Guisbesitzer Reinhold Ueberschär, Gutsbesitzer Hermann Metzner, Landwirt Fritz Seidel, sämtlich in Zindel. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet. Brieg, den 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Brilon. [81985] In unser Genossenschaftsregister in bei dem Padberg⸗Helminghausener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen: Durch Beschluß der Generalv rsamm⸗ lung vom 26. Oktober 1913 ist das Statut vom 13 April 1902 aufgehoben und an seine Stelle ein neues gesetzt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrteb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sva sinns. Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft müssen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen Brilon, den 27. November 1913. Königliches Amtsgericht.
Bühl, Baden. Genossenschaftsregistereintrag Band I1. O.-Z. 13, Molkereigenossenschaft Moops, e. G. m. b. H. allda. In der Generalversammlung vom 18. November 1913 wurden an Stelle der bisherigen Vorstandsmitglieder als solche neu ge⸗ wählt: Hermann Ruschmann als Direktor, Hermann Günther als Stellvertreter und
Franz Ell, alle Landwirte in Moo
Bühl, den 2. Dezember 1913. Gr. Amtsgericht II.
Cammin, Pomm. [81987] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der „Lündlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Benz, e. G. m. b. H. zu Nemitz“ folgende Eintragung bewirkt: Gemeindevorsteher Carl Bethke ist zum 1. Oktober 1913 aus dem Vorstand aus⸗ geschieden, an seiner Stelle ist Gutsbesitzer Dr. Böh in Kopplin zum stellver⸗
öhme tretenden Vorstandsmitglied ernannt worden. Cammin i. Pomm., den 4. Dezember
Königliches Amtsgericht.
Flatow, Westpr. [81988] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossen⸗ schaft in Firma: Linder Darlehns⸗ Kassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Linde heute eingetragen worden: Der Rentner Lucht in Ziskau ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seiner Stelle Gutsbesitzer Emil Zierke in
[81986] h.
seine
sitzer.
bei Nr.
tragene
daß
zu 32,
tragene
Herbor
Ste
Hof. Genossenschaftsregister betr. „Darlehenskafsenverein Schauen⸗ stein e. G. m. u. H.“ in Schauen⸗ stein, A.⸗G. Naila: Für Wilbelm Gundel und Adam Kern nun Adam 58 In. “ “ un akob Haenel, aurermeister in arklowitz folgendes eingetragen worden Schauenstein, Stellvertreter des Vereins⸗ 8 sa g vorstehers. Hof, den 3. Dezember 1913.
Hof. Genossenschaftsregister betr. „Allgemeiner Consumverein Münch⸗ berg und Umgebung e. G. in Münchberg: Erloschen.
Hof, den
Flatow. Wpr., den 27. November 1913. Königliches Amtsgericht. 6
86
Darlehnskasse
Nichtmitglieder kö nen, in fortgefallen. Grimmen, 21 November 1913.
Königliches Amtsgericht.
Halle, Saale. In das hiesige Genossenschaftsregister betreffend Konsumverein für Ammendorf und Umgegend, einge⸗
eute eingetragen:
9.
88
Flensburg. Eintragung register vom 2. Dez
in
Durch vom 26.
. 9o⸗
eingetragene
25
Genossenschaft
schränkter Haftpflicht zu Neuendorf) eingetragen:
„Das Statut vom 12. November 1906 ist zufolge Beschlusses der Generalver⸗ sammlung vom 29 September 1913 dur das Starut vom 29. September 1913 er⸗ setzt. Die Bestimmung des alten Statuts, zur Erreichung des Zweckes auch Spareinlag n
Genossenschaft
schränkter Haftpflich in Ammendorf ist heuk n: An Stelle des Gustavy Mücke ist Gustav Wagner in den Vor⸗ stand gewählt. Halle S., den 28. November 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
n, Dillkr.
Bekanntmachung In das hiesige Genossenschafteregister ist bei der unter Nr. 18 eingetragenen Genossenschaft Bickener Spar⸗ Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit Haftpflicht in Bicken, folgendes ein⸗ getragen worden: Der Bergmann Albert Holzapfel ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an Bergmann Heinrich Steubing getreten. Herborn, den 2. Dezember 1913. Königl. Amtsgericht.
lle der
K. Amtsgericht.
3. Dezember 1913.
K. Amtsgericht.
unbeschränk er
Kern, Kauf⸗
hen Stnatsanzeiger.
senbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem 8eeee Vat 153s“ 8
für das Deutsche Reich. ar. 2885)
ür das Deutsche ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. Raum einer
Re
5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
[81989
das Genossenschafts⸗ e ember 1913 bei dem Schuhmacher⸗Rohstoffverein zu Fleus⸗ eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Haftpflicht, Flens⸗ Generalversammlungs⸗ p November § 55 des Statuts dahin geändert, daß das Geschäftsjahr den Zeitraum vom 1. Ja⸗ nuar bis 31. Dezember umfaßt.
Flensburg. Amtsgericht.
1913
Greussen. Bekanntmachung [81993] Die unter Nr. 9 des Genossenschafts⸗ 1 Dampfmolkerei der Engelsdörfer eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Saft⸗ pflicht in Westerengel hat am 16. No⸗ vember 1913 Aenderun vom 11. März 1905 beschlossen. ist Gegenstand des Unternehmens die vor⸗ teilhafte Verwertung der in der Wirtschaft der Mitglieder gewonnenen Milch. Ferner geschieht die Zeichnung in der Weise, daß die Zeichnenren zur Firma der Genossen⸗ schaft oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. Diese Abänderung findet auch Anwendung auf die öffentlichen Bekanntmachungen. Greußen, den 1. Dezember 1913. Fürstliches Amtsgericht. Abt. I.
Grevenbroich. Oeffentliche Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem Neuenhausener Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. heute ein getragen wo den: Der Vereinevorsteher Wirt Wilhelm Bevyvers ist aus dem Vorstand aus. geschieden. In den Vorstand gewählt wurden: der Kaufmann Peter Meuser in Neuenhausen als Vereinsvorsteber und der Lan wirt Peter Luchhau in Neuenhausen als Bei⸗
en des Statuts Danach
[81992]
Grevenbroich, den 27 November 1913. Königliches Amisgericht.
Grimmen. In das Genossenschaftsregister ist heute (Ländliche Spar⸗ Neuendorf,
[81994]
1 und einge⸗
mit be⸗
machen
[81995]
mit be⸗
[81996]
und
Wilhelm
[81998]
E“
“
[81997]
ist
ch höhe, 2) Bäckermeister
1913.
Warenzeichen,
ich erscheint in der Regel täglich. — Der Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
JHohensalza. [81999] In unser Genossenschaftsregister ist heute der Bauunternehmer Albert Arn⸗ stedt in Jacewo als Vorstandsmitglied der Deutschen Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschrünkter Hastpflicht in Daheim (Nr. 37 des Registers) eingetragen worden an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Landwirts Wilhelm Wendt in Jacewo. 1 Hohensalza, den 2. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Klötze. [82000] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Weinkelleret Klötze, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht, eingetragen: An Stelle von Ernst Benecke ist Paul Thiede in Klötze in den Vorstand gewählt. Klötze, den 29. November 1913. Königl. Amtsgericht.
Küstrin. [82001] In das Genossenschaftsregister ist bet der Genossenschaft Konsumverein für Alt⸗Drewitz und Umgegend e. G. m. b. H. in Alt Drewitz (Nr. 31 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Laut Beschluß der Generalversammlung vom 14. Seplember 1913 ist § 1 des Statuts dahin geändert: Absatz 4, lautend: „Die in den eigenen Betrieben bearbeiteten oder hergestellten Gegenstände können auch an Nichtmitglieder abgegeben werden“ kommt in Fortfall. Das Statut ist in §§ 44, 52, 59 geändert, wie es der Be⸗ schleß der Generalversammlung vom 14. September 1913 besagt. Küstrin, den 26. November 1913. Königliches Amtsgericht.
Lauenburg, Pomm. [81589] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 67 die „Ländl. Spar⸗ u. Darlehnskasse Stojentin, e. G. m. b. in Stojentin“ eingetragen. Satzung vom 27. Oktober 1913. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke: 1) der Gewährung von Darlehen an die Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb; 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Spar⸗ sinns; 3) ne enbei der gemeinschaftlichen Beschaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel. Vorstandsmitglieder: 1) Renten⸗ gutsbesitzer Franz Westphal⸗Hermanns⸗ er Heinrich Mahnke⸗ Stojentin, 3) Gastwirt Wilhelm Rätzke⸗ Stojentin. Die Bekanntmachungen der E “ unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Pommerschen 11“ Stettin und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Haftsumme: 250 ℳ; höchste Zahl der Geschäftsanteile 25. Die Ein⸗ icht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem ge⸗ stattet. Lauenburg i. Pom., 17. No⸗ vember 1913. Amtsgericht.
Leipzig. [82002] Auf Blatt 93 des Genossenschafts⸗ registers, betr. das Erholungsheim des Leipziger Innungs⸗Ausschusses, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Leipzig, ist heute eingetragen worden: Das Statut ist in den §§ 1 und 30 ab⸗ geändert. Ahbschrift des Beschlusses Bl 24 der Registerakten. Der Gegenstand des Unternehmens ist ein gemeinnütziger und gilt der Errichtung und Unterhaltung eines Erholungsheimes. Der Geschäftsbetrieb darf sich auch auf Nichtmitglieder erstrecken Leipzig, den 3. Dezember 1913.
Königl. Amtsgericht.
Abt. II B.
[82003 In das Genossenschaftsregister ist heut bei der Genossenschaft Marklowitz'er Spar und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ Haftpflicht zu Niede
Der Rentler Franz Mika ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gärtner Johann Szczensn getreten.
Loslau, den 23. November 1913. Königliches Amtsgericht.
Metz. [82004] Genossenschaftsregister Metz.
In Band II Nr. 17 wurde heute bei
der Firma Landwirtschaftskasse, Spa
und Darlehnskasse, eingetragene Se⸗