1913 / 294 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 13 Dec 1913 18:00:01 GMT) scan diff

zig eingetragen und weiter folgendes ver⸗ lautbart worden:

Das Statut vom 11. Oktober 1913 be⸗ findet sich Blatt 2 und der Nachtrag dazu vom 27. November 1913 Blatt 30 der

kegisterakten.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Müll⸗ und Ascheabfuhr. Die Genossenschaft kann auch die Schaffung und den Betrieb von anderen Anstalten und Einrichtungen, die den gemeinsamen Interessen der Mitglieder, sowie des Leip⸗ ziger Haus⸗ und Grundbesitzes dienen, übernehmen. 8 8 Die Tätigkeit der Genossenschaft ist auf ihren Mitgliederkreis nicht beschränkt.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen durch einmalige Veröffent⸗ lichung im Leipziger Tageblatt. Der Vor⸗ stand ist mit Genehmigung des Aufsichts⸗ rates berechtigt, an Stelle des vorbezeich⸗ neten Blattes ein anderes zu bestimmen und dies öffentlich bekannt zu machen. Bekanntmachungen des Vorstands sind in der für die Firmenzeichnung vorgeschrie⸗ benen Form zu erlassen; Bekanntmachun⸗ gen des Aufsichtsrats sind von Vor⸗ sitzenden oder stellvertretenden Vorsitzen⸗ den zu unterzeichnen.

Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 50 für jeden Geschäftsanteil.

Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche sich ein Genosse beteiligen kann, ist auf 200 bestimmt.

Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich dadurch, daß der Firma der Genossenschaft mindestens zwei Mitglieder des Vorstan⸗ des ihre Unterschriften beifügen; desglei⸗ chen bedarf es zu rechtsgeschäftlichen Er⸗ klärungen der Genossenschaft der Mitwir⸗ kung mindestens zweier Vorstandsmitglie⸗ der.

Mitglieder des Vorstandes sind Ernst Beck und Louis Zeibig, beide in Leipzig.

Hierüber wird noch bekannt gegeben: Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Leipzig, am 9. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Lublinitz. [83868]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse zu Lissowitz e. G. m. u. H. eingetragen: Lesch und Kulig sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle Toborek und Pradella gewählt.

Amtsgericht Lublinitz, 5. 12. 1913.

Lübbecke. [84253]

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 6 eingetragenen Isenstedt⸗ Frotheimer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen verein, e. G. m. u. H., zu Isen⸗ stedt heute eingetragen:

Abänderung des Statuts, und zwar in der Weise, daß an Stelle des seitherigen Statuts ein dem Generalversammlungs⸗ protokoll vom 5. November 1913 ange⸗ heft tes Statut tritt.

Lübbecke, den 8. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Lübbecke.

In unser Genossenschaftsregister dem unter Nr. 22 eingetragenen Als⸗ weder Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein e. G. m. u. H. zu Alswede heute eingetragen:

„Abänderung des Statuts, und zwar in der Weise, daß an Stelle des seitherigen Statuts ein dem Generalversammlungs⸗ protokoll vom 22. November 1913 an⸗ geheftetes neues Statut tritt.“

Lübbecke, den 8. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Minden, Westf. [84254]

Zu Nr. 22 des Genossenschaftsregisters, den Holzhausener Spar und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Holzhausen I betreffend, ist heute folgendes eingetragen:

1) Vorstandsmitglied H. Köster zu Holz⸗ bausen 1 ist aus dem Vorstande geschieden. Neu in den Vorstand gewählt ist Karl Buschmann zu Vennebeck Nr. 80.

2) Das Genossenschaftsstatut ist am 21. Juni 1913 neu festgestellt. Abände⸗ rungen des früheren Statuts sind ins⸗

esondere dahin erfolgt:

a. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs owie zur Förderung des Sparsinns.

b. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.

Minden, den 10. Dezember 1913.

Königl. Amtsgericht.

Mülhausen, Els. Genossen⸗ [84256] schaftsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen in Band III

Nr 59 bei dem Rixheimer Spar⸗ und

Darlehnskassenverein, eingetragene

Genossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht in Rixheim: „An Stelle

von Josef Müßlin und Sebastian Gissinger

wurden August Sellet und Faver Renner, beide in Rixheim, zu Vorstandsmitgliedern gewählt. Mülhausen, den 8. Dezember 1913. Kais. Amtsgericht.

Mülhausen, Els. Genossen⸗ [84255] schaftsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen in Band IV

Nr. 55 bei der Einkaufsgenossenschaft

der Friseur⸗Innung eingetragene

Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

vpflicht in Mülhausen i. Elf. Durch

Beschluß der Generalversammlung vom

24. November 19

[84252] ist bei

Satzung geändert. Abschrift des Be⸗ schlusses befindet sich bei den Akten.

Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: Vom 1. Januar 1914 ab läuft das Geschäftsjahr jeweils vom 1. Juli sis 30. Juni

Mülhausen, den 8. Dezember 1913. Kais. Amtsgericht.

München. [84257]

Spar⸗ u. Darlehenskassenverein Forst eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz Forst. Die Generalversammlung vom 30. November 1913 hat eine Aenderung des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen.

ünchen, den 10. Dezember 1913. K. Amtsgericht.

Naumburg, Queis. 183870]

Unter Nr. 11 unseres Genossenschafts⸗ registers wurde heute eingetragen:

„Elektrizitäts⸗Genossenschaft, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Seifersdorf.

Gegenstand des Unternehmens ist Bezug elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Vertei⸗ lungsnetzes, sowie die Abgabe von Elektri⸗ zität für Beleuchtung und Betrieb.

Die 11 beträgt 400 für je einen Geschäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist 50 für einen Ge⸗

Der Vorstand besteht aus: Schindler, Heinrich, Pfarrer, Direktor, Gockisch, Os⸗ wald, Restbauergutsbesitzer, Stellvertre⸗ ter, Schöbel, Kurt, Kantor, Schriftführer, sämtlich aus Seifersdorf.

Das Statut ist vom 16. November 1913. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern. Sie sind in der „Schlesischen landwirtschaftlichen Genossenschaftszei⸗ tung“ zu Breslau aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung, in welcher ein anderes Veröffent⸗ lichungsblatt zu bestimmen ist, der „Deutsche Reichsanzeiger“.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni.

„Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. 1

Die Einsicht der Liste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet.

Naumburg (Queis), 6. Dezember

Königliches Amtsgericht.

Neidenburg. [84258]

Im Genossenschaftsregister des Vor⸗ schußvereins Neidenburg, e. G. m. u. H. ist eingetragen, daß der Telegrapben⸗ sekretär Hertell in Neidenburg zum Ver⸗ treter der beurlaubten Vorstandsmitglieder Justizrat Alexander und Direktor Fehsel für die Zeit vom 9. bis 31. Dezember 1913 ernannt ist.

Neidenburg, den 5. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Neuburg, Donau. [83871]

Elektrizitäts⸗Genossenschaft Edels⸗ hausen⸗Linden, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Edelshausen. Vorbezeichnete Genossen⸗ schaft wurde heute eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: Versorgung der Gemeinden Edelshausen und Linden mit elektrischer Energie. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die 6 nung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Haftsumme beträgt für jeden er⸗ worbenen Geschäftsanteil 1000 (ein⸗ tausend Mark). Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen darf, beträgt 100 (einhundert). Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Schroben⸗ hausener Wochenblatt. Vorstandsmit⸗ glieder: Bauer, Ulrich, Pfarrer, Leichs, Georg, Schmied, Buchhart, Alois, Ziegelei⸗ besitzer, sämtliche in Edelshausen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Neuburg a. D., den 2. Dezember 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Nidda. [84259]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Eichelsdorf heute einge⸗ tragen worden: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlungen vom 27. Juli und 10. August 1913 ist die Genossenschaft aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: 9) Karl Möser I., 2) Karl Knodt II., 3) Johannes Schmittberger II., 4) Otto Schenk, 5) Karl Freymann II., alle in Eichelsdorf. Für die Genossenschaft zeichnen die beiden Liquidatoren Johannes

Schmittberger II. und Karl Knodt II.

Nidda, den 2. Dezember 1913. Großh. Hess. Amtsgericht. Nürnberg. [84260] Genossenschaftsregistereintrag.

Konsumverein für Allersberg und Umgegend eingetragene Genossen⸗

w de § 36 der

schaft mit beschränkter Hafipflicht in

Allersberg. Michael Mauderer und Georg Riehl sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An ihrer Stelle wurden ge⸗ wählt: Alois Mauderer, Vorarbeiter in Allersberg, als Geschäftsführer, und Jo⸗ hann Keim, Buchbinder in Allersberg, als Kontrolleur. Nürnberg, 10. Dezember 1913. K. Amtsgericht Registergericht.

Oels, Schles. [84261] Im Genossenschaftsregister der Molkerei Oels⸗Juliusbura e. G. m. b. H. zu Juliusburg Nr. 33 ist heute eingetragen, daß Josef Aßmann zu Schmarse und Adolf Grünig zu Dammer in den Vor⸗ stand gewählt worden sind. Amtsgericht Oels, den 5. Dezember 1913.

Osnabrück. [84262]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 10 zu der Firma Hannoversche Ge⸗ nossenschaftsbank, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Osnabrück heute eingetragen, daß an Stelle des verstorbenen Direktors Fischer der Maurermeister Theodor Stucke in Osnabrück zum Vorstandsmitglied ge⸗ wählt ist.

Osnabrück, den 5. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. VI.

Rummelsburg, Pomm. ([84263]

Im Genossenschaftsregister ist heute bei der ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse e. G. m. b. H. in Rummelsburg i. Pomm. folgendes eingetragen worden: Das Statut vom 2. April 1897 ist auf⸗ gehoben. Es gilt jetzt die neue Satzung vom 13. November 1913. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke: 1) der Gewährung von Darlehen an die Mit⸗ glieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, 3) nebenbei der gemeinschaftlichen Be⸗ schaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel. Die Zahl der Geschäftsanteile ist auf 25 erhöht. Rummelsburg i. Pomm., 1 8 Dezember 1913. Königliches Amts⸗ gericht.

Salzwedel. [84264] In unser Genossenschaftsregister Nr. 41 ist heute bei der Elektrischen überland⸗ zentrale Kreis Salzwedel, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Salzwedel folgendes ein⸗ getragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Karl Devers ist der Ackermann und Amtsvorsteher Hermann Ahrens in Sienau in den Vorstand ge⸗ wählt. Salzwedel, den 9. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

Sinsheim, Elsenz. 84265]

Zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 32 wurde eingetragen: „Bäuer⸗ liche Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft Hilsbach“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft m. beschr. Haftpflicht in Hilsbach. Statut vom 9. November 1913. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ artikel und der Verkauf landw. Erzeug⸗ nisse. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Vereins⸗ blatt des Bad. Bauernvereins in Frelburg. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Vorstands⸗ mitglieder der Firma ihre Namensunter⸗ schrift beifügen. Die Haftsumme beträgt 200 ℳ, die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 10. Die Vorstandsmitglieder sind: Widder, Heinrich, Eggensperger, Franz, Fritz Sohn, alle in Hilsbach. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Sinsheim, den 5. Dezember 1913.

Großh. Amtsgericht.

Staufen. [84266]

Ländlicher Kreditverein Grißheim, e. G. m. u. H. in Grißheim O.⸗Z. 10 des Genossenschaftsregisters: Das Vereins⸗ statut wurde in der Generalversammlung vom 9. April 1911 dahin geändert, daß die Bekanntmachung der Generalversamm⸗ lung künftig in ortsüblicher Weise zu er⸗ folgen hat.

Staufen, den 4. Dezember 1913.

Großh. Amtsgericht.

Stolp, Pomm. 83880 In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 74 die Genossenschaft in Firma: „Lündliche Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Karwen, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, mit dem Sitze in Karwen eingetragen. Die Satzung ist am 27. No⸗ vember 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke: 1) der Gewährung von Darlehen an die Mit⸗ glieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetrieb; 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Spar⸗ sinns; 3) nebenbei der gemeinschaftlichen Beschaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel. Vorstandsmitglieder sind: Der Hofbesitzer Theodor Niedermeyer, der Ge⸗ meindevorsteher Franz Bottke, der Eigen⸗ tümer Richard Groth, sämtlich in Kar⸗ wen. Bekanntmachungen erfolgen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichneten Firma der Genossenschaft im „Pommerschen Genossenschaftsblatt in Stettin“, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗

Steinacker, Heinrich, N.

schaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglie⸗ der. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namensunter⸗ schrift beifügen. Die Haftsumme beträgt 250 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsan⸗ teile 25. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Stolp, den 9. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. b [83058]

In das FercFascgfteregh ter des Kaiserl. Amtsgerichts Straßburg Band I wurde heute eingetragen:

Bei Nr. 122, Hüttendorfer Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ gs mit unbeschränkter Haftpflicht n Hüttendorf. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Juni 1912 wurde an Stelle des Ackerers Anton Berbach der Ackerer Florenz Weber in Hüttendorf in den Vorstand gewählt.

Straßburg, den 3. Dezember 1913.

Kais. Amtsgericht.

Trier. [84267] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Irscher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Irsch Nr. 57 eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 19. November 1913 sind die §§ 43 und 51 der Statuten geändert ezw. ergänzt worden. Der Geschäfts⸗ anteil ist erhöht. Die Bestimmungen über die Ratenzahlungen desselben sind geändert. Ergänzungsweise sind Bestim⸗ mungen über die Maximaldividende ge⸗ troffen worden. Trier, den 5. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Vechelde. [84268]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei dem Vechelder Konsumverein, e. G. m. b. H. in Vechelde heute folgendes eingetragen:

An Stelle des Arbeiters Theodor Thebe⸗ rath ist der Walzwerkarbeiter Karl Bolz hier in den Vorstand gewählt.

Vechelde, den 10. Dezember 1913.

Herzogliches Amtsgericht.

Villingen, Baden. [84269]

Zum diesseitigen Genossenschaftsreg ister Bd. I O.⸗Z. 35 wurde heute eingetragen: Bäuerliche Bezugs⸗ und Abfatz⸗ genossenschaft Obereschach, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Obereschach. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: Gemeinschaftlicher Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und ge⸗ meinschaftlicher Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Vorstandsmitglieder sind: Josef Kopp. Landwirt, Karl Wursthorn, Landwirt, Johann Grusy, Landwirt, alle in Obereschach. Statut vom 23. No⸗ vember 1913. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmit⸗ gliedern im Vereinsblatt des badischen Bauernvereins in Freiburg. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch 2 Vorstandsmitalieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Villingen, den 6. Dezember 1913.

Großh. Amtsgericht.

Wansen. [84270] In unser Genossenschaftsregister ist bei r. 8, Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatz⸗Genossenschaft für Wansen und Umgegend, E. G. m. b. H. in Wausen heute eingetragen, daß der Guts⸗ besitzer Ernst Ulbrich in Weigwitz, Kreis Ohlau, aus dem Vorstande ausgeschieden und der Brennereibesitzer Hermann Alt⸗ mann in Wansen an seine Stelle ge⸗ wählt ist. Wansen, den 8. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht..

Waren. [84271] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem Vorschuß⸗Verein zu Waren xe. G. m. u. H. heute eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Oktober 1910 ist als Kassierer für die Zeit vom 1. Januar 1911 bis

131. Dezember 1913 der Kaufmann Otto

Reeps wiedergewählt.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Oktober 1911 ist als Kontrolleur für die Zeit vom 1. Januar 1912 bis zum 31. Dezember 1914 der Kaufmann Conrad Prehn 18....

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Oktober 1912 ist als Direktor für die Zeit vom 1. Januar 1913 bis zum 31. Dezember 1915 der Kaufmann Carl Blickwede wiedergewählt.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Oktover 1913 ist als Kassierer für die Zeit vom 1. Januar 1914 bis 31. Dezember 1916 der Kaufmann Otto Reeps wiedergewählt.

Waren. den 6. Dezember 1913,

Großherzogliches Amtsgericht.

Wittlich. Bekanntmachung. [84272]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 46 eingetragenen Mol⸗ kereigenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Hetzerath vermerkt worden, daß die Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. und 27. Juli 1913 aufgelöst ist und zu Liquidatoren die

A. erer: 1

) Heinrich Zimmer zu Erlenba 9 Josef Braun⸗Tormann zu Shilipp Schons zu Hetzerath bestellt nd. Wittlich, den 5. Dezember 1913. Kenüglches Amtsgeriat.

Worms. Bekanutmachung. [84273]

Bei der Firma „Spar⸗ und Dar⸗ lehenskasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Worms⸗Pfiffligheim wurde heute eingetragen:

Georg Obenauer ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Valentin Schneider, Schmiede⸗ meister in Worms⸗Pfiffligheim ist alz neues Vorstandsmitglied gewählt.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 22. September 1913 wurde § 37 Absatz 3 des Statuts geändert.

Worms, 9. Dezember 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Milnhsterregister

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Elberfeld. [83945] In unser Musterregister ist eingetragen: Nr. 2773. Firma Wilh. Sopp in

Elberfeld, Umschlag mit 10 Mustern,

welche auf Bandstühlen hergestellt, ver⸗

schnitten und zu Knopfapplikationen ver⸗ näht sind, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗

nummern 14312, 14320, 14343 bis 14350,

Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am

5. November 1913, Vormittags 10 Uhr

45 Minuten.

Nr. 2774. Firma Stock & Co. Ge⸗ fellschaft mit beschränkter Haftung in Elberfeld⸗Sonnborn, Umschlag mit einem Druckknopfmuster, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1356, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. November 1913, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 2775. Firma Abr. & Gebr. Frowein in Elberfeld. Umschlag mit 3 Mustern von Damenbesatzbändern, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabrlkkuummern 2985, 2986, 2988, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 8. November 1913, Vormittags 10 Uhr 45 Minuten.

Nr. 2776. Firma Adolf & Otto Halbach in Elberfeld, Paket 10 Mustern von Riemengangbesätzen, Rüschenbändern und Rüschen, hergestellt aus Kunstseide, Seide und Baumwolle, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 20411 20414, 20418, 20419, 30996, 31004, 40464, 40465, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. November 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr 40 Minuten.

Elberfeld, den 1. Dezember 1913.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 13.

Konkurse.

Amberg. Bekanntmachung. [84010] Das K. Amtsgericht Amberg hat heute, Nachmittags 3 Uhr, über das Vermögen

der Hotelbesitzer Karl. Christiana und Adele Wirth in Amberg. Inhaber der Firma Adelheid Wirth, Hotel Pfälzerhof in Amberg, Prinzregenten⸗ straße C 33 ½, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Fleißner in Amberg. Anzeige⸗ frist bis 31. Dezember 1913 einschließlich. Anmeldefrist bis 19. Januar 1914. Prü⸗ fungstermin: 27. Januar 1914, Nach⸗ mittags 3 Uhr. Amberg, den 11. Dezember 1913.

Der Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts.

Bergzabern. [84033]

Das Kgl. Amtsgericht Bergzabern hat über das Vermögen des Dampfziegelei⸗ besitzers G. Maas in Klingenmünster am 11. Dezember 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkurt⸗ verwalter: Geschäftsagent Schneider in Bergzabern. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen bis 24. Januar 1914. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses am 3. Januar 1914, allgemeiner Prü⸗ fungstermin am 7. Februar 1914, beide Termine je Vormittags 9 Uhr im Zimmer Nr. 7 des b

Kgl. Amtsgerichtsschreiberei Bergzabern.

Bischofsburg. [84397 Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Schneider⸗ meisters Friedrich Boegel in Bischafs⸗ burg ist am 10. Dezember 1913, Nachm. 1 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Lignau in Bischofsburg. Anmeldefrist bis 12. Januar 1914. Erste Gläubigerversammlung den 7. Jantitar 1914, Vorm. 11 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin den 21. Januar 1914, Vorm. 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 9. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 12. Januar 1914.

Bischofsburg, den 10. Dezember 1913. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amts⸗ gerichts: Buchhorn, Amtsgerichtssekretär.

Bischofsburg. [84396] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Kaufmaune Peter Bilitewski in Bischofsburg is am 11. Dezember 1913, Nachmiftages 12 ¾ Uhr, der Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Justizrat Nötzel in Bischofsburg⸗ Anmeldefrist bis zum 2. Januar 2 Erste Gläubigerversammlung und allge⸗ meiner Prüfungstermin den 10. Janzar

1914, Vormittags 11 Uhr, vor dem

versammlung: 8. 1 Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prü⸗

mit Wilmersdorf, Uhlandstr. 75.

zeichneten Gericht, Zimmer Nr. 9. mit Anzeigepflicht bis zum „Januar 1914. Bischofsburg, den 11. Dezember 1913. Buchhorn, Amtsgerichtssekretär, Gerichts⸗ schreiber des Königl. Amtsgerichts.

remen. 1 [84032] 8 Oeffentliche Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Bauunter⸗ nehmers Johannes Joseph Beck⸗ maunzz in Bremen, Wiesbadenerstraße Nr. 40, ist beute der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Storch in Bremen. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 15. Januar 1914 ein⸗ schließlich. Anmeldefrist bis zum 15. Ja⸗ auar 1914 einschließlich. Erste Gläubiger⸗ Januar 1914,

fungstermin: 12. Februar 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Gerichtshause hierselbst, 1. Obergeschoß, Zimmer Nr. 84 (Eingang Ostertorstraße). Bremen, den 11. Dezember 1913. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Freund, Sekretär.

romberg. [83990] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schneider⸗

eisters Bonifacius Cyrus in Brom⸗ berg, Bahnhofstraße 6a, ist heute, Nach⸗ mittags 1 Uhr 10 Minuten, das Konkurs⸗

erfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Carl Beck in Bromberg, Töpferstraße 1. Offener Arrest mit An⸗

igefrist bis zum 2. Januar 1914 und mit Anmeldefrist bis zum 25. Januar 1914. Erste Gläubigerversammlung den 3. Ja⸗ nuar 1914, Vormittags 114 Uhr, und Prüfungstermin den 11. Februar 1914, Nachmittags 12 ¼ Uhr, im Fümmer. Nr. 12 des Amtsgerichtsgebäudes hierselbst.

Bromberg, den 10. Dezember 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Charlottenburg. [83991]

Ueber den Nachlaß des am 18. Fe⸗ bruar 1912 zu Charlottenburg ver⸗ storbenen und daselbst, Nürnbergerstr. 65, zuletzt wohnhaft gewesenen Zolldirektors a. D. Ferdinand Kleinwächter ist heute, Nachmittags 12 ¼ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht Charlottenburg das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Silberschmidt in Berlin⸗ Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 30. Dezember 1913. Gläubigerversamm⸗ lung und Prüfungstermin am 8. Januar 1914, Mittags 12 Uhr, im Miets⸗ hause Suarezstr. 13, Portal 1, 1 Treppe, Zimmer 47.

Charlottenburg, den 8. Dezember 1913.

Der Gerichtsschreiber es Königlichen Amtsgerichts. Abt. 40.

Charlottenburg. [83992]

Ueber das Vermögen der C. A. Reith Gesellschaft mit beschränkter Haftung, zuletzt in Charlottenburg, Motzstraße 8, vertreten durch ihren Geschäftsführer Karl Albrecht Reith, wohnhaft in Hamburg., Averhoffstr. 4, ist heute, Vor⸗ mittags 10 ¼, von dem Königlichen Amts⸗ gericht Charlottenburg das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Haußmann in Berlin, Potsdamer⸗ straße 138a. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 6. Januar 1914. Gläubigerversammlung und Prüfungs⸗ termin am 13. Januar 1914, Vor⸗ mittags 10 ¼ Uhr, im Mietshause, Suarezstr. 13, Portal I, 1 Treppe, Zimmer 47.

Charlottenburg, den 9. Dezember 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 40.

Charlottenburg. [84002]

Ueber den Nachlaß des am 5. August 1913 zu Charlottenburg. Berliner⸗ straße 80 a, seinem letzten Wohnsitze, ver⸗ storbenen Apothekers Hermann Walter ist heute, Nachmittags 12 ½ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht Charlottenburg das Konkursverfahren eröffnet. Ver⸗ walter: Rechtsanwalt Silberschmidt zu Berlin⸗Wilmersdorf, Uhlandstr. 57. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 6. Ja⸗ nuar 1914. Gläubigerversammlung und 3 rüfungstermin am 13. Januar 1914, Mittags 12 Uhr, im Mietshause, Suarezstr. 13, Portal I, 1 Treppe, Zimmer 47.

Charlottenburg, den 9. Dezember 1913.

Der Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtzgerichts. Abt. 40.

Cöln, Khein. [84034] Konkurseröffunng.

Ueber das Vermögen des früheren eneralagenten Paul Goedecke, zu⸗ letzt wohnhaft zu Cöln, esterachag. ring 38, jetzt unbekannten Aufenthaltsorts, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Knott zu Cöln als Plege⸗ ist am 9. Dezember 18eg Nachmsttags 1 Uhr, das Konkurs⸗ . hren eröffnet worden. Verwalter ist ser Rechtsanwalt Jaeger zu Cöln, Mohren⸗ straße 7. Offener Arrest mit Anzeigefrist his zum 21. Januar 1914. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. iubigerversammlung am 9. Januar

14, Vormittags 11 Uhr, und all⸗ Fümeiner Prüfungstermin am 6. Februar e Vormittags 11 Uhr, an vissiger Gerichtsstelle, im Justizgebäude am

eichenspergerplatz, Zimmer?

Kön n, den 9. Dezember 1913. nigliches Amtsgericht. Abteilung

Erste sch

[84035] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen der Ehefrau des früheren Generalagenten Paul Goe⸗ decke, 1 wohnhast zu Cöln, Hohben⸗ zollernring 38, jetzt unbekannten Aufent⸗ haltsorts, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Knott zu Cöln als Pfleger, ist am 9. Dezember 1913, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Jaeger zu Cöln, Mohrenstraße 7. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 21. Januar 1914. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung am 9. Januar 1914, Vormittags 11 ½ Uhr, und allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 6. Februar 1914. Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, an hiesiger Gerichts⸗ stelle, im Justtzgebäude am Reichensperger⸗ platz, Zimmer 223.

Cäöln, den 9. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 64.

Dortmund. [84047] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Metzger⸗ meisters Franz Ameling, früher zu Dortmund, Münsterstraße Nr. 38, jetzt unbekannten Aufenthalts, ist heute, Nach⸗ mittags 1 Uhr 30 Minuten, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Kaufmann Hermann Gundlach zu Dort⸗ mund, Liebigstraße 4. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 6. Januar 1914. Konkursforderungen sind bei dem unterzeichneten Gerichte bis zum 6. Januar 1914 anzumelden. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 14. Januar 1914, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 78.

Dortmund, den 10. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [84040] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Eigenheim⸗ Baugesellschaft für Deutschland mit beschränkter Haftung in Fraukfurt a. M.⸗Niederursel, Heddernheimerland⸗ straße, ist heute, am 10. Dezember 1913, Nachmittags Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Rechtsanwalt Dr. Schmidt⸗Scharff hier, Hochstraße 10, ist zum Konkursverwalter ernannt worden. Arrest mit Anzeigefrist bis 5. Januar 1914, Frist zur Anmeldung der Forderungen bis zum 31. Januar 1914. Bei schriftlicher Anmeldung Vorlage in doppelter Aus⸗ fertigung dringend empfohlen. Erste Gläubigerversammlung 5. Januar 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 13. Februar 1914, Vormittags 10 Uhr, hier, Seller⸗ straße 19 a. 1. Stock, Zimmer 10. ö a. M., den 10. Dezember 1913. Der 89 Kgl. Amtsgerichts.

b17.

Grünberg, Schles. [83995]

Ueber das Vermögen des Zimmer⸗ meisters Paul Prüfer in Grünberg ist heute, am 10. Dezember 1913, Nach⸗ mittags 12 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Richard Franz in Grünberg. Termin zur Wahl eines anderen Verwalterz sowie zur Be⸗ schlußfassung über Bestellung eines Gläu⸗ bigerausschusses und Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen am 8. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 19. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 20. Dezember 1913. Anmeldefrist bis zum 29. Dezember 1913

Amtsgericht Grünberg, 10./12. 13.

Halberstadt. [84022 Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des am 6. April 1913 in Halberstadt verstorbenen Agenten August Fromm ist heute, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann und Bücherrevisor Hermann Lesser hier. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 31. De⸗ zember 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgemeiner Prüfungstermin am 9. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 29.

Halberstadt, den 11. Dezember 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 4.

Hameln. Konkursverfahren. [84009] Ueber das Vermögen des Holzhändlers Friedrich Grupe in Hameln wird heute, am 10. Dezember 1913, Nachmittags 1 ½ Ühr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. Meinerts in Hameln wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 1. Januar 1914 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibe⸗ haltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die in § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände Wund zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 13. Januar 1914, Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 10 Termin anberaumt. Allen Per⸗ sonen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein⸗ uldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem . der Sache und von den Forde⸗ rungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. Januar 1914 Anzeige zu machen. Hameln, den 10. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. 4.

Hannover. [84019] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Samuel Eisenberg, Inhabers der Firma Samuel Eisenberg in Haonnover, Herschelstraße 2, wird heute, am 11. De⸗ zember 1913, Vormittags 9 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Justizrat Dr. Hesse in Hannover wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 20 Januar 1914 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerver⸗ sammlung den 8. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr, und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen den 13. Februar 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Volgersweg 1, Zimmer 167, neues Justiz⸗ gebäude, Erdgeschoß. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. Januar 1914. Königliches Amtsgericht, 11, in Hannover.

Kattowitz, O. S. [84276]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Peter Pawletta in Kattowitz, Teich⸗ straße, Ecke Meisterstraße, ist heute, am 5. Dezember 1913, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Rechtsanwalt Dr. Süßmann in Kattowitz ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 24. Januar 1914 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläu⸗ bigerversammlung den 2. Jan. 1914, Mittags 12 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin den 10. Februar 1914, Mittags 12 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 58. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 30. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht in Kattowitz.

Kattowitz, O. S. [84277] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Maxv Kroll (in Firma: „The Gentle. man“) in Kattowitz, Friedrichsplatz 12, ist am 6. Dezember 1913, Nachmittags 12,50 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Rechtsanwalt Dr. Süßmann in Kattowitz ist zum Konkursverwalter ernannt. onkursforderungen sind bis zum 30. Januar 1914 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 2. Januar 1914, Nachmittags 12 ¼ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 13. Februar 1914, Vormittags 11 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Zimmer Nr. 36. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 25. Januar 1914. Königliches Amtsgericht in Kattowitz.

Kiel. [84017] Ueber das Vermögen des Drogisten Franz Dunker in Kiel, Bugenhagen⸗ straße 1, wird heute, am 11. Dezember 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Kaufmann Johannes Arp. Kice, Harms⸗ straße 21. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. Januar 1914. Anmeldefrist bis 10. Januar 1914. Termin zur Wahl einen anderen Verwalters, Sece ee vussceg. und wegen der Angelegenbeiten nach § 132 Konkursordnung den 2. Januar 191 4, Vormittags 10 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 28. Jauuar 1914, Vormittags 10 ¼ Uhr, Ringstraße Nr. 21, Zimmer 87. Königliches Amtsgericht, Abt. 23, Kiel.

Kirchberg, Sachsen. [84012] Ueber das Vermögen des Bürsten⸗ fabrikanten Johannes Weidauer, in Firma Hans Weidauer, in Bären⸗ walde wird heute, am 10. Dezember 1913, Vormittags 9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Meichßner hier. Anmeldefrist bis zum 2. Januar 1914. Wahl⸗ und Prü⸗ fungstermin am 10. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 2. Januar 1914. Kirchberg (Sachsen), den 10. De⸗ zember 1913. Königliches Amtsgericht.

ELandeshut, Schles. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Händlerin Paula Eggers in Laudeshut wird heute, am 11. Dezember 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Erwin Müller in Landes⸗ hut wird zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 31. Dezember 1913. Erste Gläubigerversammlung und allge⸗ meiner Prüfungstermin am 7. Januar 1914, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 28, II. Stock. Offener Arrest mit Anzeige⸗

pflicht bis zum 31. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht in Landeshut.

Leipzig. [84015] Ueber das Vermögen des Architekten Josef Frank in Leutzsch, Barnecker⸗ straße 6, wird heute, am 10. Dezember 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Rosen in Leipzig. Anmeldefrist bis zum 31. De⸗ zember 1913. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 13. Januar 1914, Vormittags 11 Uhr, offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. Januar 1914. 1G Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II A:, den 10. Dezember 1913.

Leipzig. [84016]

Ueber das Vermögen des Gartners Gottfried Friedrich Georg Noack, Inhabers einer Handelsgärtnerei in Liebertwolkwitz, Seitenstr., wird heute, am 11. Dezember 1913, Mittags ½1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter! Kaufmann Max Tippmann in Leipzig, Ferdinand Rhodestr. 23. Anmeldefrist bis zum 31. Dezember 1913. Wahl⸗ und

[84386]

Prüfungstermin am 14. Januar 1914,

Vormittags 11 Uhr, offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. Januar 1914. Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II A:, den 11. Dezember 1913.

Magdeburg. [84020] Ueber das Vermögen des Kaufmauns ohannes Lochmann, in Firma Winy odehardt in Magdeburg, Gutenberg⸗

straße 15, ist am 11. Dezember 1913,

Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursver⸗

fahren eröffnet und der offene Arrest er⸗

lassen worden. Konkursverwalter: Kauf⸗ mann Eduard Schellbach in Magdeburg,

Breiteweg 248. Anmelde⸗ und Anzeigefrist

bis zum 9. Januar 1914. Erste Gläu⸗

bigerversammlung am 9. Januar 1914,

Vormittags 10 ½ Uhr. Prüfungstermin

am 23. Januar 1914, Vorm.

10 Uhr.

Magdeburg, den 11. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mannheim. [83722]

Ueber das Vermögen des verstorbenen Gastwirts Georg Herrwerth Witwe, Marie geb. Knapp, in Käfertal, ist heute nachmittag 5,50 Uhr das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Anmeldefrist bis 23. Januar 1914. Erste Gläubiger⸗ versammlung: Freitag, den 2. Januar 1914, Vorm. 11 ½ Uhr. Allagemeiner Prüfungstermin: Freitag. den 30. Ja⸗ nuar 1914, Vorm. 11 ¾ Uhr, Zimmer Nr. 113. Offener Arrest mit Anzetgefrist bis 23. Januar 1914.

Maunheim, den 9. Dezember 1913.

Gr. Amtsgericht. Abt. Z. 4.

Hünchberg. [84011] Das K. Amtsgericht Münchberg hat über das Vermögen der Firma Herm. Schneider, offene Handelsgesellschaft mit dem Sitz in Münchberg, am 11. De⸗ zember 1913, Mittags 12 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Senninger in Münchberg. Offener Arrest ist erlassen. Anzelgefrist bis 27. Dezember 1913. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis 3. Januar 1914. Termin zur etwaigen Wahl eines anderen Ver⸗ walters, die Beibehaltung der bestellten oder die Wahl anderer Gläubigerausschuß⸗ mitglieder am 2. Januar 1914 und allgemeiner Prüfungstermin am Dienstag, 13. Januar 1914, Vorm. 9 Uhr. im diesgerichtlichen Geschäftszimmer Nr. 3. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

MHünnerstadt. [84038] Das K. Amtsgericht Münnerstadt hat über das Vermögen des Schuh⸗ warenhändlers Andreas Gundelach in Poppenlauer am 11. Dezember 1913, Vormittags 9 Uhr 45 Mrnuten, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechts⸗ konsulent Johann Wirth in Münnerstadt Offener Arrest ist erlassen. Anzeigefrist bis 31. Dezember 1913. Frist zur An⸗ meloung der Konkursforderungen bis 8. Januar 1914. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigeraußschusses sowie allgemeiner Prüfungstermin am 19. Januar 1914, Vormittags ½9 Uhr. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Myslowitz. 184278]

Ueber das Vermögen des Architekten Beruhard Wilcke in Schoppinitz ist am 9. Dezember 1913, Nachm. 4 Uhr 35 Minuten, der Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Kaufmann Theodor Hawlitzeck in Myslowitz. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist und zugleich Anmeldefrist bis zum 15. Januar 1914; erste Gläubigerver⸗ sammlung am ü. Januar 1914, Vorm. 9 ½ Uhr, Prüfungstermin am 23. Ja⸗ nuar 1914, Vorm. 9 ½ Uhr, Zimmer Nr. 11. Mpyslowitz, den 9. 12. 1913. Königl. Amtsgericht.

Neukölln. [84394]

Konkursverfahren. 17 N. 108/1913.

Ueber das Vermögen der Firma Neu⸗ mann und Dr. Pieper, alleiniger In⸗ haber Julius Neumann, Neukölln, Kottbuserdamm 79, ist heute, am 12. De⸗ zember 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann Ludwig Weidenbrück, Neukölln, Berliner Str. 11, ist zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 26. Januar 1914 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am 9. Januar 1914, Vormittags 9 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin am 13. Februar 1914, Vormittags 9 Uhr, vor dem Amtsgerichte Neukölln, Berlinerstr. 65/69, Zimmer 19, Erdgeschoß. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 26. Januar 1914.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 17.

Oelde. Konkursverfahren. [84053] Ueber das Vermögen des Bäcker⸗ meisters und Kolonialwarenbändlers Heinrich Teeke in Stromberg ist heute, am 11. Dezember 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Wies⸗ mann zu Oelde. Anmeldefrist: 5. Januar 1914. Erste Gläubigerversammlung: 10. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 10. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. Januar 1914. Oelde, den 11. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

osnabrück. [83998] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kgufmanns Walter Ellner in Osuabrflit ist am 11. Dezember 1913, Mittags 1 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Auktionator

H. Buck in Osnabrück. Anmeldefrist bis zum 21. Januar 1914. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 2. Januar 1914, Vormittags 10 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 30. Januar 1914, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 21. Januar 1914.

Osuabrück, den 11. Dezember 1913.

Koönigliches Amtsgericht. VI.

Osterwieck, Harz. [84279] Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des am 1. Mat 1913 verstorbenen Lehrers Emil Loeser zu Osterwieck wird heute, am 8. Dezember 1913, Nachmittags 3 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Lehrer Otto Grube zu Osterwieck wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 6. Januar 1914. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und Prüfungstermin am 6. Januar 1914, Mittags 12 Uhr, Zimmer Nr. 7. Königliches Amtsgericht zu Osterwieck.

Ratibor. [83997]

Ueber den Nachlaß des am 17. Oktober 1913 zu Ratibor gestorbenen Kaufmanns Karl Schreiber aus Ratibor ist am 9. Dozember 1913, Nachmittags 5 ¾ Uhr, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Der bisherige Nachlaßpflager, Fabrik⸗ hesitzer Johann Kallus zu Ratibor. Erste Gläubigerversammlung am 7. Januar 1914, Vormittags 10 ¼ Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin am 21. Ja⸗ nuar 1914, Vormittags 10 Uhr. Zimmer 43 des Amtsgerichts. Offener Arrest nebst Anzeigepflicht bis 23. De⸗ zember 1913. Anmeldefrist bis 10. Ja⸗ nuar 1914.

Königliches Amtsgericht zu Ratibor.

Stargard, Pomm. [83986] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Fritz Andrée in Stargard i. Pomm., Heiligegeiststr. 27, wird heute, am 11. De⸗ zember 1913, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Ernst Beggerow in Stargard i. Pomm. Anmeldefrist bis 9. Januar 1914. Erste Gläubigerversammlung am 9. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 23. Januar 1914, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 17. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 9. Januar 1914. N. 13/13. A. Königliches Amtsgericht in Stargard i. Pomm.

Stuttgart. [84041] K. Amtsgericht Stuttgart Amt. Konkurseröffnung über den Nachlaß des

am 12. September 1913 verstorbenen

Georg Friedrich Rieth, Schneider⸗

meisters in Waldenbuch, am 10. De⸗

zember 1913, Nachmittags 4 Uhr. Kon⸗ kursverwalter: Bezirksnotar Sturm in

Waldenbuch. Offener Arrest mit An⸗

zeigefrist bis 10 Januar 1914. Anmelde⸗

frist bis 10. Januar 1914. Erste Gläu⸗ bigerversammlung, Wahl⸗ und allgemeiner

Prüfungstermin am 17. Januar 1914,

Vormittags 11 Ahr.

Den 11 Dezember 1913. Gerichtsschreiberei. Thonyv.

Urach. [83981] K. Württ. Amtsgericht Urach. Ueber das Vermögen des Christiau Hartlieb, Schuhmachers und Schuh⸗ warenhändlers, in Urach ist am 9. De⸗ zember 1913, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und Bezirks⸗ notar Haußmann in Urach zum Konkurs⸗ verwalter ernannt worden. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 29. De⸗ zember 1913 Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am Mitt⸗ woch, den 7. Janaur 1914, Nach⸗ mittags 3 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 29. Dezember 1913. Den 10. Dezember 1913. Amtsgerichtssekretär Bandle.

Weiler, Algäu. [84051] Bekanntmachung.

Das Kgl. Amtsgericht Weiler i. A. hat über das Vermögen des Waschanstalts⸗ besitzers Anton Briegel in Heimen⸗ kirch mit Beschluß vom 10. Dezember 1913, Nachm. 2 Uhr 15 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Rechtsanwalt Mühldorfer in Weiler. Offener Arrest erlassen mit An⸗ zeigefrist bis 12. Januar 1914. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 12. Januar 1914. Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Konkurs⸗ verwalters sowie über die in den §§ 132, 134, 137 K.⸗O. bezeichneten Angelegen⸗ heiten ist Termin zugleich mit dem allge⸗ meinen Prüfungstermin auf Montag, den 26. Jauuar 1914. Nachm. 3 Uhr, im Sitzungssoal des K. Amts⸗ gerichis Weiler bestimmt. 1

Weiler, den 11. Dezember 1913.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Weiler.

Wittenburg, Mecklb. [83984] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Kaufmanns⸗ frau Marie Kohl in Vellahn wird heute, am 10. Dezember 1913, Nach⸗ mittags 6 ¼ Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. er Referendar Schlüter hier wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 30. Dezember 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie uͤber die Bestellung eines Gläubigerausschusses und Antretendenfalls über die in § 132 der Kon⸗

kursordnung bezeichneten da eeeeg. auf den 8. Januar 1914, Vormittags