1913 / 298 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 18 Dec 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Bünde, Westf. [85726]

In unser Handelsregister B 3 ist bei der

Firma „Bünder Eisenwerk mit be⸗ schränkter Haftung Bahnhof Bünde“ eingetragen: Die Firma ist erloschen. Bünde, den 13. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. 8 Buer, Westf. [85513] Bekanntmachung.

Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 33 ist heute eingetragen die Firma Terrainbaugesellschaft Horst⸗Emscher, Gesellschaft mit beschräunkter Haftung Horst⸗Emscher. Der Gegenstand des Unternehmens besteht im Erwerb und Verwertung von Grundstücken sowie Ab⸗ schluß von Geschäften, die hiermit direkt oder indirekt im Zusammenhang stehen. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ.

Die Geschäftsführer sind: Der Bau⸗ unternehmer Wilhelm Schlüter in Buer⸗ Beckhausen, der Rentner Bernard Stei⸗ mann in Brauck b. Gladbeck und der Architekt Theodor Schniering in Horst⸗ Emscher.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Sep⸗ tember 1913 errichtet H.⸗R. B. 33.

Buer, 11. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Butzbach. Bekanntmachung. 85727] In unser Handelsregister Abteilung B

wurde bezüglich der Firma „Oberhessische

Kalk⸗ und Steinindustrie, Gesellschaft

mit beschränkter Haftung“ in Butzbach

heute folgendes eingetragen: Diplomingenieur Albert Rinne in Butz⸗

bach ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Butzbach, den 13. Dezember 1913.

Gr. Hess. Amtsgericht.

Chemnitz. öu“ 34]

In das Handelsregister ist eingetragen worden:

Am 15. Dezember 1913:

1) auf Blatt 6956: Die Firma Moritz Curt Schneider in Chemnitz und der Garnvertreter Moritz Curt Schneider da⸗ selbst als Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Vertretungen in Garne.)

2) auf Blatt 6955: Die Firma Max Clauß in Chemnitz und der Kaufmann Carl Max Clauß daselbst als Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Agentur⸗ geschäft in Textilwaren und ⸗Maschinen.)

3) auf Blatt 6912, betr. die Firma Café Corso Gustav Mühlbach in Chemnitz: Der bisherige Inhaber, Cafébesitzer Gustav Mühlbach in Chem⸗ nitz, ist ausgeschieden. Der Cafébesitzer Michael Walter Joseph Gelpke in Chem⸗ nitz ist Inhaber. Die Firma lautet künf⸗ tig: Café Corso Walter Gelpke.

4) auf Blatt 4013, betr. die Firma Paul Ulrich in Chemnitz: Die Firma ist erloschen,

5) auf Blatt 6704, betr. die Firma Systemvertrieb Josef Schloemer in Chemnitz: Die Firma ist erloschen.

Am 16. Dezember 1913:

6) auf Blatt 1423, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma Chemnitzer Bank⸗ Verein in Chemnitz: Prokura ist er⸗ teilt dem Gerichtsassessor a. D. Dr. jur. Peter Josef Strieder in Chemnitz, dem Kaufmann Dr. jur. Gustav Schwenn in Chemnitz, dem Kaufmann Arthur Fröbel in Chemnitz für die Hauptniederlassung in Chemnitz, dem Kaufmann Ferdinand Arthur Jansen in Limbach für die Zweig⸗ niederlassung in Limbach, dem Kauf⸗ mann Julius Paul Hugo Schenk in Eiben⸗ stock für die Zweigniederlassung in Eiben⸗ stock, dem Kaufmann Walter Georg Her⸗ mann Gueinzius in Burgstädt für die Zweigniederlassung in Burgstädt. Sie dürfen die Gesellschaft nur gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen oder einem Hand⸗ lungsbevollmächtigten vertreten.

Zum stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliede ist bestellt der Kaufmann Wilhelm Dannhof in Chemnitz. Die Dannhof er⸗ teilte Prokura ist erloschen.

7) auf Blatt 4795, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft in Firma Herrmann Barthel in Rabenstein: In das Han⸗ delsgeschäft ist der Kaufmann Henry Wal⸗ ter Barthel in Rabenstein eingetreten. Die diesem erteilte Prokura ist erloschen. Königliches Amtsgericht Chemnitz. Abt. B.

Coburg. [85370] In das Handelsregister ist eingetragen: 1) zur Firma L. Wieak, Hoflieferant

in Coburg: Das Geschäft ist teils im

Erbwege, teils durch Abtretung auf Frau

Johanna Kürschner, geb. Federau, in

Coburg übergegangen.

Die Prokura des Hoffriseurs Robert Federau ist erloschen.

2) zur Firma Rüping & Fritz, G. m. b. H. in Coburg: Die Vertretungs⸗ befugnis des Kaufmanns Kurt Schött ist erloschen. Der Kaufmann Arthur Fischer in Coburg ist alleiniger Geschäftsführer und demzufolge ermächtigt, für die Ge⸗ sellschaft durch alleinige Unterschrift rechts⸗ verbindlich zu zeighmen⸗

3) zur Firma Maschinenfabrik Dorn⸗ burg & Koch, G. m. b. H. in Coburg: Der Maschineningenieur Carl Donath in Coburg hat Prokura; er ist ermächtigt, für die Gesellschaft nur ge⸗ meinsam mit einem Geschäftsführer zu zeichnen.

Ferner sind folgende 2 Firmen gelöscht worden: Paul Hassenbach, In⸗ stallationsgeschäft für Elektrotechnik in Coburg, Gebr. Seligmann in Coburg.

Coburg, den 15. Dezember 1913.

Herzogl. S. Amtsgericht. 2.

6

Cöpenieck. [85730] Bei der im Handelsregister A Nr. 366 eingetragenen Firma „Kaufhaus Eduard Rohn Jnuh. Albert Rohn“ zu Berlin⸗ Oberschöneweide ist heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Cöpenick, den 11. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Cöpenick. [85731] Bei der im Handelsregister A Nr. 74 eingetragenen Firma „Max v. Rozynski“ zu Cöpenick ist heute eingetragen: Die Firma von Amts wegen gelöscht. Cöpenick, den 12. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Cöpenick. [85732]

Bei der im Handelsregister B Nr. 92 eingetragenen Gesellschaft „Ago Flug⸗ zeugwerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ zu Berlin⸗Jo⸗ hannisthal ist heute eingetragen: Dem Leutnant a. D. Ellery von Gorrißen in Berlin⸗Johannisthal ist Prokura derart erteilt, daß er zusammen mit einem der ““ die Gesellschaft vertreten ann.

Cöpenick, den 12. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Cöthen, Anhalt. [85371]

Unter Nr. 16 Abt. B des Handels⸗ registers ist bei der „Anhaltischen Vieh⸗Versicherungs⸗Bank auf Gegen⸗ seitigkeit“ in Cöthen eingetragen worden:

Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 12. Oktober 1913 lautet §40 der Satzung jetzt mit Wirkung auch für das laufende Jahr:

Reichen die Einnahmen zur Deckung der nach dem Jahresabichlusse sich ergebenden Ausgaben (einschließlich der Verwaltungs⸗ kosten. Abschreibungen und Zuführungen zum Reservefonds) nicht aus, so ist zu⸗ nächst der Reservefonds mit der Hälfte seines Bestandes zur Deckung heranzuziehen.

Der dann noch verbleibende Fehlbetrag wird durch Nachschüsse gedeckt. Mehr als 100 % der Vorprämie darf jedoch als Nachschuß nicht ausgeschrieben werden.

Inwieweit fonst der Reservefonds zur Deckung eines außergewöhnlichen Verlustes in Anspruch genommen werden kann, be⸗ schließt die Generalversammlung. Doch ist hierzu die Genehmigung der Aufsichts⸗ behörde erforderlich.

Cöthen, den 13. Dezember 1913.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. 3.

Darmstadt. [85733]

In unser Handelsregister Abteilung A wurden folgende Einträge vollzogen:

Am 19. November 1913. Hinsichtlich der Prmn Sophie Duft, Darmstadt: Die Prokura der Hedwig Rosenhain in Darmstadt ist erloschen.

Am 6. Dezember 1913. Hinsichtlich der Firma Fried. Hartter Nachf., Darm⸗ stadt: Geschäft und Firma ist auf Ingenieur Heinrich Gebauer in Darmstadt 1h-.g;.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Heinrich Gebauer aus⸗ geschlossen.

Hinsichtlich der Firma Peter Christ, Darmstadt: Die Firma ist erloschen.

Darmstadt, den 11. Dezember 1913. Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

Delmenhorst. [85740]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 320. ist eingetragen:

Firma Taetz & Lengen, Sitz Del⸗ menhorst. Inhaber: Kaufmann Oecar Taetz und Rechtskonsulent Evert genannt Eberhard Lengen, beide in Delmenhorst.

Offene Handelsgesellschaft seit 1. De⸗ zember 1913.

Geschäftszweig: Agentur⸗ und Kom⸗ missionsgeschäft, Rechtskonsulenten, Geld⸗, Hypotheken⸗ und Immobilmakler.

Delmenhorst, den 1. Dezember 1913.

Amtsgericht. Abt. I.

Dortmund. [85734]

Das unter der Firma „A. Rüben⸗ kamp“ in Dortmund (Nr. 200 des Handelsregisters Abteilung A) hierselbst bestehende Baugeschäft ist durch Erbgang auf die Witwe Bauunternehmer August Rübenkamp, Ida geb. Fiege, in Dort⸗ mund übergegangen.

Dortmund, den 11. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [85735] Bei der unter Nr. 471 im hiesigen Handelsregister Abteilung B eingetragenen Firma „Internationale alkoholfreie Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund ist heute fol⸗ gendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Heinrich Wickert in Osterfeld in Westfalen ist Prokura erteilt. Der Fabrikant Heinrich Tüsbaus in Borken hat sein Amt als stellvertretender Geschäftsführer niedergelegt. Dortmund, den 11. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [85736]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 265 einge⸗ tragenen, bisher hier domizilierten Firma „RNadenbach & Menke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dort⸗ mund folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist in „Heinrich Raden⸗ bach, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ geändert.

nach Schameder bei Erndtebrücck verlegt.

ie E in Dortmund ist in eine Zweignieder lassung umgewandelt.

Der Sitz der Firma ist von Dortmund b

Dem Kaufmann Wilhelm Borghaus in Dortmund ist Prokura erteilt.

Der Kaufmann Ernst Menke hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt und der Kaufmann Heinrich Radenbach it nun⸗ mehr alleiniger Geschäftsführer.

Die Aenderungen bezüglich des Sitzes und der Firma der Gesellschaft sind durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 27. September 1913 erfolgt.

Dortmund, den 12. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [85737] Bei der unter Nr. 60 des Handels⸗ registers Abteilung A eingetragenen Firma „Frau Franz Bursch“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Dortmund, den 13. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

Dortmund. egeh

Bei der unter Nr. 1695 im hiesigen Handelsregister Abteilung A eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Pfeiffer & Schmidt“ in Braunschweig mit Zweig⸗ niederlassung in Dortmund ist heute fol⸗ gendes eingetragen worden:

Der Kaufmann Victor von Heimburg zu Braunschweig ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Er ist zur Vertretung der Gesell⸗ schaft nur gemeinschaftlich mit einem der Mitgesellschafter Schaar und Holtz oder mit einem Prokuristen befugt.

Dem Dr. jur. Eduard Schmidt in Braunschweig ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem der Mitgesellschafter Schaar, Holtz und von Heimburg oder in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zur Zeich⸗ nung der Firma ermächtigt ist.

Dortmund, den 13. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [85739]

Bei der im hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung A unter Nr. 1738 eingetragenen Firma „Klöckner & Weber, Bau⸗ materialien⸗Großhandlung und Hal⸗ denverwertung, Träger und Stab⸗ eisenhandlung“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist in „Ferdinand Klöckner, Baumaterialiengroßhandlung und Haldenverwertung, Trüger und Stabeisenhandlung, Fabrik für Eisen⸗ konstruktionen“ geändert.

Dem Bauingenieur Albert Spickerhoff in Dortmund ist Prokura in der Weise ertetlt, daß er in Verbindung mit einem zweiten Prokuristen zur Vertretung und Zeichnung der Firma befugt ist.

Dortmund, den 13. Dezember 1913.

Königl. Amtsgericht.

Dresden. [85280]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 8861, betr. die Aktien⸗ gesellschaft Heinrich Ernemann, Aktiengesellschaft für Camera⸗ Fabrikation in Dresden mit dem Sitze in Dresden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Friedrich ilhelm Schultze in Dresden. Er darf die Ge⸗ sellschaft nur mit einem Vorstandsmit⸗ gliede vertreten.

2) auf Blatt 4491, betr. die Aktien⸗ gesellschaft Vereinigte Elbeschiffahrts⸗ Gesellschaften, Aktiengesellschaft in Dresden: Zum stellvertretenden Mit⸗ gliede des Vorstandes ist bestellt der Direktor Friedrich Wilhelm Louis Engel in Magdeburg. Die dem Schiffahrts⸗ direktor Friedrich Wilhelm Louis Engel erteilte Prokura ist erloschen.

Dresden, am 15. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Dresden. [85741] Auf Blatt 13 142 des Handelsregisters, betr. die Gesellschaft Celluloidwaren⸗ fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, ist heute einge⸗ tragen worden: Der Rentier Adolf Rothermundt ist nicht mehr stellvertreten⸗ der Geschäftsführer. Zum stellvertretenden Geschäftsführer ist bestellt der Fabrik⸗ besitzer Adolf Wilhelm Rothermundt in Blasewitz. Der Geschäftsführer Direktor Wilhelm Emil Kaiser wohnt jetzt in Brockwitz. Dresden, den 16. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung III. [85742]

Dresden. Auf Blatt 13 625 des Handelsregisters ist heute die Firma Stiller’s Schuh⸗ warenhaus Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Dresden, Zweigniederlassung der in Berlin unter der gleichen Firma bestehenden Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Ok⸗ tober 1912 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung bzw. der Vertrieb im In⸗ und Auslande von Leder und Fußbekleidung sowie dazu gehöriger einschlägiger Artikel, wie sie der Betrieb eines großen Schuh⸗ warengeschäfts mit sich bringt, oder endlich die Beteiligung an solchen.

Das Stammkapital beträgt vierhundert⸗ tausend Mark. 11“

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Johann Schaack in Südende ei Berlin.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben, daß die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft den

Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußi⸗

schen Staatsanzeiger erfolgen. Dresden, den 16. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Ab eilung III.

Düsseldorf. 185745]

Im Handelsregister wurde am 15. De⸗ zember 1913 bei der unter A Nr. 3497 eingetragenen Kommanditgesellschaft W. Girardet, Filiale Düsseldorf, hier nachgetragen, daß ein Kommanditist aus der Gesellschaft ausgeschieden und die Em⸗ lage eines andern Kommanditisten erhöht worden ist.

Amtsgericht Düfseldorf.

Düsseldorf. 185744]

Unter Nr. 4128 des Handelsregisters ½ wurde am 15. Dezember 1913 eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma Herbert Gentzke & Co. mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 1. 10. 1913 begonnenen Gesellschaft sind Herbert Gentzke, Kaufmann hier, und Eugen Sievers, Architekt in Berlin⸗ Wilmersdorf. Zur Vertretung der Gesell schaft sind nur beide Gesellschafter in Gemeinschaft ermächtigt.

Nachgetragen wurde bei der Nr. 4115 eingetragenen Firma Herm. Helmrich, Seilerwarenfabrik, mit Hauptnieder⸗ lassung in Remscheid und Zweignieder⸗ lassung hier, daß die hiesige Zweig⸗ niederlassung aufgehoben und die Prokura der Ehefrau Rudolf Helmrich für die Zweigniederlassung erloschen ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Eisenach. [85748] In Abteilung B des Handelsregisters ist heute bei der unter Nr. 57 eingetragenen Firma „Lotteriebank, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Eisenach eingetragen worden: Der Beschluß über die Erhöhung des

Stammkapitals auf 40 000 und Ab⸗ D.

v; des Gesellschaftsvertrags ist in der Gesellschafterversammlung vom 30. Sep⸗ tember 1913 wiederholt. §§ 4, 5 und 6 des Gesellschaftsvertrags sind durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 21. Novem⸗ ber 1913 geändert. Nach § 6 des abge⸗ äuderten Gesellschaftsvertrags wird die Gesellschaft, wenn nur ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen, wenn aber mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch min⸗ destens 2 Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.

Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ führers Fritz Lauschke ist beendet.

Eisenach, den 13. Dezember 1913. Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. Abt. IV.

Eisleben. [85749] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 144 eingetragenen Firma Julius Conrad Nachf., Heinrich Wiegert in Eisleben eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Eisleben, den 12. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. [85380]

In unser Handelsregister ist eingetragen worden:

I. Am 8. Dezember 1913:

1) in Abt. A unter Nr. 2863 bei der Firma Bein, Schade & Co., Wieden, Gemeinde Vohwinkel, Post Dornap: Der Kaufmann Ewald Löwe in Velbert ist in das Geschäft als persönlich haften⸗ der Gesellschafter eingetreten. Die dadurch entstandene offene Handelsgesellschaft hat am 8. Dezember 1913 begonnen.

2) in Abt. B unter Nr. 5 bei der Firma Bergische Eisenwarenfabrik und Verzinkerei Otto Lange Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hahner⸗ berg: Die Gesellschaft ist durch Be⸗ schluß vom 13. November 1913 aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Wilhelm Israel, Kaufmann in Cöln, ist zum Liquidator bestellt.

3) in Abt. B unter Nr. 296 bei der Firma Koch & Mann Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Elber⸗ feld: Durch Beschluß vom 5. Dezember 1913 ist der Gesellschaftsvertrag abge⸗ ändert, und zwar hinsichtlich der §§ 5, 6, 10 und 11. Wegen der Aenderungen im einzelnen wird auf die Urkunde verwiesen. 4) in Abt. B unter Nr. 305: Die

irma Terrain⸗Verwertungsgesell⸗ chaft Elberfeld, Friedenshain, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation, Elberfeld. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Ver⸗ wertung von Grundstücken im Staͤdtkreise Elberfeld, insbesondere am Friedenshain, sowie die Ausführung damit zusammen⸗ hängender Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 21 000 ℳ. Der Gesellschafts⸗ vertrag datiert vom 22. Oktober 1912. Die Gesellschaft wird durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Die Dauer der Gesellschaft ist bis zum 31. Dezember 1922 vereinbart. Durch Gesellschafterbeschluß vom 15. August 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Referendar Ferdinand Dieckmann in Elberfeld ist Liquidator. Der Sitz der Gesellschaft ist von Cöln nach Elberfeld G gemäß Gesellschafterbeschluß vom 31. Oktober 1913.

II. am 9. Dezember 1913:

In Abt. B unter Nr. 40 bei der Firma Vereinigte Glanzstoff⸗Fabriken Ak⸗ tiengesellschaft, Elberfeld: Den Kauf⸗ leuten Max Bröcker in Barmen und Max Hohmann in Elberfeld ist nach Maßgabe der Satzungen der Gesellschaft Gesamt⸗ prokura erteilt.

Königliches Amtsgericht Elberfeld.

1

Elsterwerda. [85750]%

Bei der im Handelsregister A unter Nr. 99 eingetragenen Firma: Albrecht Hennig Apotheke in Naundorf mit dem Sitz in Naundorf bei Lauch⸗ hammer ist heute eingetragen worden: Inhaber der Firma ist jetzt der Apotheker Johann Albrecht Hennig in Naundorf. Witwe Jenny Cäsarine Hennig, geb. Cruchon, in Leipzig ist als Inhaberin ge⸗ löscht worden.

Elsterwerda, den 6. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Erfurt. [85751]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 127 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma Schuh⸗ fabrik⸗Betriebs⸗ und Erwerbs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Erfurt eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Dezember 1913 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Uebernahme und Errich⸗ tung von Schuhfabriken, Lederfabriken und ähnlichen Unternehmungen sowie der Ver⸗ trieb der in solchen Unternehmungen her⸗ gestellten Waren. Zur Erreichung dieses Zweckes soll zunächst das vom Kaufmann Karl Ott in Erfurt unter der Firma „Friedr. Metzler“ bisher betriebene Schuh⸗ fabrikationsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven mit dem dazugehörigen Grund⸗ stücke und mit dem Recht, die bisherige Firma weiter zu führen, erworben und fortbetrieben werden: Die Gesellschaft ist befugt, zu demselben Zwecke gleichartige oder ähnliche Unternehmungen im In⸗ und Auslande zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen, auch deren Vertretung zu über⸗ nehmen. Das Stammkapital beträgt 110 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Karl Dressel in Erfurt. Sind meh⸗ rere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen berechtigt, die Gesellschaft ge⸗ richtlich und außergerichtlich zu vertreten. ie Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Erfurt, den 10. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Erfurt. [85752] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1240 die Firma Central⸗Ba⸗ zar Meier Brenner in Erfurt mit dem Kaufmann Meier Brenner daselbst als In⸗ haber eingetragen. Geschäftszweig: Han⸗ del mit Haus⸗ und Küchengeräten. Erfurt, den 11. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Erfurt. 85753] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 545 verzeichneten offe⸗ nen Handelsgesellschaft in Firma Ewald Arnold & Oehmchen in Erfurt ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Bankdirektor Ott⸗ Wolff in Erfurt. Die Albrecht Kanngießer ist erloschen. Erfurt, den 12. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Erfurt. [89754]

In unser Handelsregister A find heute folgende Firmen eingetragen:

a. Ewald Arnold in Erfurt mit dem Kaufmann Ewald Arnold daselbst als Inhaber unter Nr. 1241; Geschäftszweig: Agentur⸗ und Engrosgeschäft in Leder und Artikeln der Schuhfabrikation;

b. C. Hansen & Co. in Erfurt mit dem Kaufmann Friedrich Wilhelm Wal⸗ ther Schwenkenbecher daselbst als Inhaber unter Nr. 1242. Die Niederlassung ist von Hamburg nach Erfurt verlegt. 2

Erfurt, den 13. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Essen, Ruhr. [85755]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 8. Dezember 1913 eingetragen zu B Nr. 11, betr. die Firma Union, Aktien⸗Gesellschaft für Eisen⸗ Hoch⸗ und Brückenbau zu Essen: Direktor August Rademacher zu Essen ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Direktor Fritz Herting zu Essen ist nun⸗ mehr gemäß Beschluß des Aufsichtsrats allein Vorstand und als solcher allein ver⸗ tretungsbefugt.

Essen, Ruhr. [85756] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 12. Dezember 1913 eingetragen zu B 76, betr. die Firma Fried. Krupp, Actiengesell⸗ schaft, Essen: Dem Ingenieur Franz Schilling, Essen, Ingenieur Ferdinand Popp, Essen, Baurat Robert Schmohl, Essen, Kaufmann Georg Enke, Essen, Ingenieur Arthur Strauß. Essen, Dipl.⸗ Ingenieur Otto Lenz, Essen, Ingenieur Georg Reitner, Essen, Kaufmann Adolf Buff, Bredeney, Ingenieur Otto von Dewitz, Bredeney, Bergassessor a. D. Karl Jüngst, Essen, Dipl.⸗Ingenieur Ernst Emmerich, Essen, Reg.⸗Baumeister a. D. Karl Ritter, Essen, und Oberleut⸗ nant a. D. Otto Ritter von Eberhard, Bredeney, ist Prokura in der Weise er⸗ teilt, daß jeder von denselben in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitgliede ver⸗ tretungsberechtigt ist.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Bu ckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 101 A und 101 B.)

Prokura des

zum Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Preußische

Berlin, Donnerstag, den 18. Dezember

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels

Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Ürheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen,

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. mr. 2085)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,

ür üicbelmstraße 32, bezogen werden.

Handelsregister.

Frankfurt, Main. [85757] Veröffentlichungen 1 aus dem Handelsregister.

A 6413. Wolfgang u. Schiff. Unter dieser Firma ist mit dem Sitze zu Frank⸗ furt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 1. Juli 1911. begonnen hat. Gesellschafter sind der zu

rankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Fern Schiff und der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Buchdrucker Wilhelm Wolf⸗ gang. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Jakob Schiff be⸗

rechtigt.

A 8114. Druckerei Kazen Nach⸗ folger H. Thielmann. Unter dieser Firma betreibt der zu Oberneisen, Kreis Unterlahn, wohnhafte Landwirt Hermann Thielmann zu Frankfurt a. M. ein Han⸗ delsgeschäft als Einzelkaufmann. Gegen⸗ dand des Unternehmens ist die Fort⸗ siinng des unter der Firma: Druckerei Kazen, Gesellschaft mit beschränkter Haf. tung zu Frankfurt a. M., unter Ueber⸗ nahme sämtlichen Aktiven Passiven.

A 6415. Wilhelm Opificius. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt am Main wohnhafte Kaufmann Wilhelm Opificius zu Frankfurt a. M. ein Handels⸗ geschäft als Einzelkaufmann.

A 2275. Georg Coste. Den Kauf⸗ leuten Wilhelm Zeigner in Oberursel und Bernhard Caspar in Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura erteilt.

B 270. Elektrizitäts⸗Actien⸗Ge⸗ sellschaft vorm. W. Lahmeyer u. Co. Durch Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre vom 10. Dezember 191 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 5 000 000 durch Ausgabe von 5000 Stück neuer, auf den Inhaber lautender Aktien zu je 1000 beschossen worden. Dieser Beschluß ist durchgeführt. Die neuen Aktien sind zum Kurse von 110 % ausgegeben. Durch Beschluß derselben Generalversammlung ist der 4 des Statuts entsprechend der erfolgten Kapi⸗

der und

talserhöhung geändert worden.

B 359. Apparate⸗Bauanstalt Fischer Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 1. Dezember 1913 sind die §8§ 5, 6, 7, 10, 11 des Gesellschafts⸗ vertrags geändert und der § 4 dieses Ver⸗ trags aufgehoben. Wenn zwei Geschäfts⸗ führer bestellt sind, so haben diese fortan die Gesellschaft gemeinschaftlich zu ver⸗ treten oder einer von ihnen in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen.

B 1022. Zentral⸗Molkerei Wals⸗ dorf i. T. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 25. Oktober 1913 abgeändert. Es können fortan ein oder mehrere Geschäftsführer bestellt wer⸗ den. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so wird die Gesellschaft durch jeden Geschäftsführer für sich allein vertreten. Der Kaufmann Adolf Piefke ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden. er Kauf⸗ mann Arthur Walter und der Gewerk⸗ schaftsbeamte Georg Ulrich, beide zu Frankfurt a. M., sind zu Geschäftsführern bestellt. Der Sitz der Gesellschaft ist jetzt Frankfurt a. M. B

B 240. Druckerei Kazen, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Die Liquidation ist be⸗ endet. Die Firma ist erloschen.

B 501. Röber u. Co. Düngemittel⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

A 5685. Custos⸗Compagnie Wil⸗ helm Opificius. Die Firma ist er⸗ loschen. Die Einzelprokura des Kauf⸗ manns Charles Leopold Harris ist er⸗ loschen.

A 2163. Emilie Simon. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ loschen. Die Einzelprokura der Katha⸗ ring Komp ist erloschen.

Vetssure a. M., den 13. Dezember

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Frankfurt, Main.

. [85758] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

Ohmthalbasaltwerke vorm. Ka⸗ nitzer und Pistor, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die unter dieser Firma mit dem Sitz in Marburg a. L. errichtete und am 15. Juli 1904 in das Handelsregister des Kbniglichen Amts⸗ gerichts Marburg eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung hat ihren Sitz 8 Marburg nach Frankfurt a. M. ver⸗ e. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. April 1904 abgeschlossen und abgeändert durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗

sellschaft ist auf die Dauer von fünfzig Jahren Feründet und endigt am 31. März 1954. egenstand des Unternehmens sst der Vertrieb und die Ausbeutung von Steinbrüchen und der Verkauf der ge⸗ wonnenen Produkte sowie die Erwerbung von Steinbrüchen und die Beteiligung an bereits bestehenden Unternehmungen dieser Art. Das Stammkapital beträgt 200 000 Mark. ““ ist der Stein⸗ bruchunternehmer Franz Kanitzer in Frankfurt a. M.

a. M., den 13. Dezember Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Fürth, Odenwald. [85759] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute bezüglich der Firma Peter Schütz III zu Rimbach i. Od. einge⸗ tragen: „Die Firma ist erloschen.“

Fürth i. Odw., den 15. Dezember 1913.

Großherzogl. Amtsgericht Fürth.

Fulda. Bekanntmachung. (85760]

In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 280 die Firma Rhöntaler⸗ Cementkalkwerk⸗Industrie, als deren Inhaber Kaufmann Johann Stehling und als Ort der Niederlassung Langenbieber, eingetragen worden.

Fulda, den 12. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Gartz, Oder. [85761] Bekanntmachung.

In das Handelsregister B ist heute bei

der unter Nummer 1 eingetragenen

„Gartzer Dampfschiffahrtsgesellschaft

3 G. m. b. H. zu Gartz an der Oder“

eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. November 1913 ist die Gesell⸗ schaft aufgelöst worden. Der Kaufmann Gustav Henning, Kaufmann Hermann Fritzsche und Kaufmann Albert Hirschfeld, sämtlich zu Gartz an der Oder, sind Liquidatoren.

Gartz an der Oder, den 9. Dezember

1913 . Königliches Amtsgericht.

Geldern. [85762] Im Handelsregister ist bei der Firma J. M. Stuer in Geldern am 13. De⸗ zember 1913 eingetragen: Jetziger Inhaber der Firma ist der Bildhauer und Kauf⸗ mann August Steeger in Geldern. Amtsgericht Geldern.

Gera, Reuss. [85763]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 646, betreffend die Firma Walther, Bach & Co. in Gera, ist heute ein⸗ getragen worden:

Dem Kaufmann Hermann Schumann in Gera ist Prokura erteilt.

Gera, den 15. Dezember 1913.

Fürstliches Amtsgericht.

Görlitz. [85766] Die in unser Handelsregister Abtetlung A unter Nr. 1167 eingetragene Firma: Berliner Schuhwarenhaus Malwine Blitz in Görlitz ist erloschen. Görlitz, den 13. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

Greene. [85767] In das hiesige Handelsregister Band I Blatt 22 ist heute eingetragen bei der Firma Gebrüder Engelke in Stroit. Gipsfabrik, daß der Mitinhaber August Engelke in Stroit ausgeschieden ist unter Uebertragung seines Geschäftsanteils auf den jetzt alleinigen Inhaber, Gips⸗ fabrikanten Heinrich Engelke in Stroit. Greene, den 4. Dezember 1913. Herzogliches Amtsgericht. Kammerer.

Halle, Saale. [85769]

In das hlesige Handelsregister Abt. A 8

zu 2395, betreffend die Firma Kon⸗ zerthaus zum Oberpollinger Bruno Bernhardt, Halle S., ist heute einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Halle S., den 11. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Hirschberg, Schles. [85770]

In unser Handelsregister B ist bei Nr. 33 Hirschberger Papierfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung am 13. Dezember 1913 eingetragen worden, daß dem Kassierer Otto Wagen⸗ knecht in Hirschberg i. Schl. Prok teilt worden ist.

Königliches Amtsgericht

Kanth. [85771]

In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma Paul Speer in Kanth eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Kauth, 13. 12. 13.

fng vom 2. Dezember 1913. Die Ge⸗

Das Bezugspreis

eträgt 1 80

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der 9 8 8 das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 —8.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

Kastellaun. [85772] In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung K ist heute bei der unter Nr. 8 ver⸗ zeichneten Firma „Kathaxina Kroeber“ folgendes eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: „Katharina Kröber, Inhaber Gottfried Hebel“ zu Kastellaun; Inhaber ist der Kauf⸗ mann Gottfried Hebel daselbst.

Kastellaun, den 11. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht.

Klötze. [85773]

Im Handelsregister A ist heute bei Nr. 28 (offene Handelsgesellschaft Gebr. Schulze, Kusey) eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ loschen.

Klötze, den 12. Dezember 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Koblenz. Bekanntmachung. [85728] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 87 wurde heute eingetragen, daß die Firma Goeben Drogerie, Apotheker S. Viefhaus in Koblenz erloschen ist. Koblenz, den 9. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. 5.

Koblenz. Bekanntmachung. [85729]

Im hiesigen Handelsregister B Nr. 142 wurde bei der Firma Syré & Fuchs, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Koblenz heute eingetragen:

Durch Beschluß vom 5. Dezember 1913 ist die Auflösung und Liqutdation der geselischghe beschlossen. Der Kaufmann Joseph Fuchs ist zum Liquidator bestellt.

Koblenz, den 10. Dezember 1913.

Königliches Amtsgericht. 5.

Königsberg, Pr. [85636] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr.

Eingetragen ist:

Am 4. Dezember 1913 in Abteilung A:

Bei Nr. 826 für die Firma W. Mueller hier: Die Gesamtprokurag des Eduard Freinatis und der Wanda Mueller ist er⸗ loschen. Dem Ingenieur Max Lentz in Königsberg i. Pr. ist Prokura erteilt.

Am 5. Dezember 1913 in Abteilung A:

Bei Nr. 1: Das hier unter der Firma Albert Stinsky bestehende Handelsge⸗ schäft des Kaufmanns Albert Stinsky ist auf den Kaufmann Walter Goltz in Kö⸗ nigsberg i. Pr. übergegangen, der es unter der veränderten Firma Albert Stinsky Nachf. Inh. Walter Goltz fortführt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten sst bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Walter Goltz ausgeschlossen.

Bei Nr. 706: Das hier unter der Firma Hans Hirschfelder eingetragene Geschäft des Kaufmanns Hans Hirschfelder ist auf den Kaufmann Eduard Lendzian in Kö⸗ nigsberg i. Pr. übergegangen, der es unter der veränderten Firma Hans Hirsch⸗ felder Inh. Eduard Lendzian fort⸗ führt. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten und Forderungen ist bei dem Er⸗ werbe des Geschäfts durch Eduard Lend⸗ zian ausgeschlossen.

Am 9. Dezember 1913 in Abteilung A:

Bei Nr. 818: Das hier unter der Feape E. Paszerat Inh. Carl Charchulla von Carl Charchulla pachtweise betriebene Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Hermann Muske in Königsberg i. Pr. als neuen Pächter übergegangen. Das Pacht⸗ recht ist auf die Zeit bis zum 1. Oktober 1923 ausgedehnt. Die Firma lautet jetzt: E. Paszerat Inh. Hermann Muske. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Hermann Muske ausge⸗ schlossen.

Bei Nr. 1923: Das hier unter der Firma Sußmann Kahan früher D. Kahan Erben bestehende Handelsge⸗ schäft des Buchdruckereibesitzers Sußmann Kahan ist auf den Buchdruckereibesitzer Gedalia Kahan in Danzig übergegangen, der es unter der veränderten Firma Geda⸗ lia Kahan früher D. Kahan Erben fortführt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Gedalia Ka⸗ han ausgeschlossen. 8 8

Dem Sußmann Kahan in Königsberg i. Pr. ist Prokura erteilt.

Bei Nr. 1976: Das hier unter der Firma Königsberger Künstler⸗Kon⸗ zerte Julius Gebauhr bestehende Han⸗ delsgeschäft des verstorbenen Kaufmanns Julius Gebauhr ist auf Fräulein Käthe Jüterbock in Königsberg i. Pr. übergegan⸗ gen, die es unter unveränderter Firma fortführt.

Der Uebergang der im Betriebe des Ge⸗

schäfts begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen ist beim Erwerb des Ge⸗

schäfts durch Fräulein Käthe Jüterbock ausgeschlossen. 3 .

Am 10. Dezember 1913 in Abteilung B:

Unter Nr. 270 die Firma: Grund⸗ stücksverwertungsgesellschaft König⸗ straße mit beschränkter Haftung, mit Sitz in Königsberg i. Pr. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 8. Dezember 1913 geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb, Bewirtschaftung und Verwer⸗ tung des Grundstücks Königstraße Nr. 68, 68a und anderer Grundstücke in Königs⸗ berg i. Pr. Das Stammkapital be⸗ trägt 20 100 ℳ.

Geschäftsführer sind: Malermeister Gustav Fischer in Königsberg i. Pr., Hof⸗ glasermeister Robert Siebert in Königs⸗ berg i. Pr., Stellvertreter ist Fabrikbesitzer Friedrich Gibat in Königsberg i. Pr.

Am 12. Dezember 1913 in Abteilung A:

Bei Nr. 578: Das hier unter der Firma Gustav Rüst bestehende Handels⸗ geschäft des verstorbenen Kaufmanns Gustav Rüst von hier ist auf den Kauf⸗ mann Wilhelm Drescher in Königsberg i. Pr. übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma fortführt. Der Ueber⸗ gang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten und Forde rungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Wilhelm Drescher ausgeschlossen.

Unter Nr. 2150 die Firma August Falenski mit Niederlassung in Königs⸗ berg i. Pr. und als deren Inhaber der Kaufmann August Falenski hier, Ge⸗ schäftssweig: Handel mit Nähmaschinen und Fahrrädern.

Unter Nr. 2151 die Firma Heinrich Plöger zt Niederlassung in Königs⸗ berg i. Pr. und als deren Inhaber der Kaufmann und Hutfabrikant Heinrich Plö⸗ ger von hier. 1 1

Am 13. Dezember 1913 in Abteilung A:

Bei Nr. 384 für die Firma Gebr. Meyer in Liquidation hier: Der bis⸗ herige persönlich haftende Gesellschafter Fleischermeister Carl Meyer und der Staatsanwaltschaftssekretär Rud. Fried⸗ rich in Königsberg i. Pr. sind Liquidatoren.

Kolberg. [85774]

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 6. Dezember 1913 unter Nr. 36 früber Gustav Teich, Kolbera, einge⸗ tragen: Hotel Hohenzollern, Inhaber Paul Kühn, Kolberg. Inhaber der Firma ist Hotelier Paul Kühn in Kolberg.

Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Aktiven und Pas⸗ siven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts⸗ durch den Hotelier Paul Kühn ausge⸗ schlossen.

Königliches Amtsgericht Kolberg.

Kremmen. [85775] In unser Handelsregister Abteilung 4 ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Firma Hugo Netzer, Kremmen, in Spalte 3 die Witwe Margarete Netzer, geb. Spreer, zu Kremmen als Firmen⸗ inhaberin heute eingetragen worden. Kremmen. den 12. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz. [85820] Neu eingetragen wurde die Firma Edenkobener Emaillirwerk Georg Orth, Emaillirwerk in Edenkoben. Inhaber: Georg Orth, Fabrikant in Edesheim. Landau, Pfalz, 16. Dezember 1913. K. Amtsgericht.

Leipzig. G [85281]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 15 925 die Firma Rila⸗ Werk Richard Lankow in Leipzig. Der Fabrikant Max Richard Reinhard Lankow in Leipzig ist Inhaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Fabrikationsgeschafts der Textilbranche.)

2) auf Blatt 15 926 die Firma Brach⸗ vogel & Co. in Leipzig. Gesellschafter sind die Kaufleute Albert Oswald Brach⸗ vogel, und Karl Theodor Pinther, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 3. De⸗ zember 1913 errichtet worden. Sie haftet nicht für diejenigen Verbindlichkeiten, die der Gesellschafter Brachvogel unter der nicht eingetragenen Firma A. Oswald Brachvogel begründet hat. (Angegebener Betrieb einer Südfrucht⸗ großhandlung.) 3

auf Blatt 15 927 die Firmaäa Chemische Industrie Vulkan Ernst Rödel in Leipzig. Der Kaufmann Ernst Rödel in Leipzig ist Inhaber.

4) auf Blatt 15 928 die Firma Beuno Beutel in Leipzig. er. Drogist Benno Alfons Joseph Beutel in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ weig: Großhandel in Drogen, Farben, n Oelen, Kolonialwaren und Essenzen.) 8

5) auf Blatt 1705, betr. die Robert Roth in Leipzig:

irma Amalie

Clementine verw. Roth, verw. gew. Meurer, geb. Stauß, ist als Gesellschaf⸗ terin d68

6) auf Blatt 2771, betr. die Firma Graul & Pöhl in Leipzig: Die Pro⸗ kura des Carl Oswald Rös is er⸗ loschen. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Ernst Emil Badewitz in Leipzig.

7) auf Blatt 2881, betr. die Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma Leipziger Wollkämmerei in Leipzig: Zum Mit⸗ gliede des Vorstandes ist bestellt der Kauf⸗ mann Otto Walle in Antwerpen. Das Vorstandsmitglied Ernst Hermann Raus hat seinen Wohnsitz von Antwerpen na Leipzig 3 1

8) auf Blatt 3765, betr. die Firma Leo Kohnheim in Leipzig: Julie Marie Mathilde verw. Kohnheim, geb. Täuber, und Charlotte Marie Kohnheim sind als Gesellschafter erstere infolge

blebens ausgeschieden. 1“

9) auf Blatt 9357, betr. die Firma Leipziger Buchbinderei⸗Actiengesell⸗ schaft vorm. Gustav Fritzsche in Leipzig: Die in der Generalversammlung vom 30. Oktober 1913 beschlossene Er⸗ höhung des Grundkapitals um 100 000 ist erfolgt. (Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Nennbetrage ausgegeben.)

10) auf Blatt 12 223, betr. die Firma Louis Germann Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Pro⸗ kura ist erteilt dem Kaufmann Johannes Strunz in Leipzig.

11) auf Blatt 12 246, betr. die Fen. Alfred Merhaut Herzogl. Anhalt. Hoflieferant in Leipzig: Robert Alfred Merhaut ist als Inhaber infolge Ab⸗ lebens ausgeschieden. Der Kaufmann Georg Christoph in Berlin ist s

aber. Er haftet nicht für die im Be⸗ triebe des Geschäfts entstandenen Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe be⸗ gründeten Forderungen auf ihn über. Die Firma lautet künftig: Alfred Merhaut.

12) auf Blatt 12 869, betr. die Fixrma Lithographische Anstalt Brunv Bür⸗ ger & Ottillie Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 10. November 1913 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage abgeändert worden. Der Vertrag wird auf die Zeit bis zum 31. Dezember 1918 ab⸗ geschlossen. Wird derselbe für diesen Zeit⸗ punkt nicht spätestens bis zum 30. Juni 1918 schriftlich aufgekündigt, so läuft er so lange fort, bis von einem der Ver⸗ tragschließenden eine Kündigung erfolgt ist. Die Kündigung ist eine halbjährliche, nur für den Schluß eines Geschäftsjahres zu⸗ lässig und nur, wenn sie schriftlich erfolgt ist, gültig. .“

13) auf Blatt 13 964, betr. die Firma J. Teichmann & Co. in Leipzig: Johanna Teichmann, gesch. Hobe, K. Teichmann, ist als Inhaberin ausgeschie⸗ Otto Peisker in eipzig ist Inhaber.

Ihgauf Blatt 15 706, betr. die Firma Verlag der weißen Bücher Erik⸗ Ernst Schwabach in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Buchhändler Arthur Seiffhart in Leipzig. G“

15) auf Blatt, 8192, betr. die Firma G. Pohle in Leipzig: Die Firma ist er⸗ loschen. 1

16) auf Blatt 11 123, betr. die Firma Rheinische Sektkellerei Curt Kramer in Leipzig: Die Firma ist nachdem sie auf eine Gesellschaͤft mit beschränkter Haftung übergegangen ist erloschen.

17) auf Blatt 15 039, betr. die Firma Krosse & Frölich in Leipzig: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst und die Firma er⸗ loschen. Leipzig, den 13. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Lilienthal. [85777] Unter Nr. 52 des Handelsregisters & ist eingetragen: Kunstausstellung Her⸗ mann Seekamp, Worpswede, In⸗ haber: Bildhauer Hermann Seekamp in Worpswede. Königliches Amtsgericht Lilienthal.

Ludwigshafen, Rhein. [85409] Handelsregistereinträge.

1) Otto Philipp in Ludwigshafen a. Rh. Die Prokura des Kaufmanns Emil Gerfelder in Ludwigshafen a. Rh. ist erloschen. Dem Kaufmann August. Richter in Mannheim ist Prokura erteilt.

2) Bayerische Notenbank, Zweig⸗ niederlassung in Ludwigshafen a. Rh., Hauptniederlassung in München. Die Prokura des Johann Köstler in Mün⸗ chen ist erloschen. Neubestellte Prokuristen ind: Ludwig Morhart, Bankkassier, und Christof Rammler, Bankbuchhalter, beide in München je Gesamtprokura mit einem

ordentlichen oder stellvertretenden Vor⸗