Coränia Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Kaufmann Zdenko Peschaut ist nicht mehr Geschäftsführer. Kaufmann Heinrich Gummi ist zufolge Beschlusses vom 23. Dezember 1913 als Geschäfts⸗ führer allein vertretungsberechtigt. — Bei Nr. 8476 Behörden⸗Adreßbuch Deutschlands, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Firma ist ge⸗ löscht. — Bei Nr. 8702 Baugesellschaft am Reichskanzlerplatz mit beschränk⸗ ter Haftung: Die Kaufleute Her⸗ mann Schleier und Otto Kothe sind nicht mehr Geschäftsführer. Rentier Nikolaus von Arnim in Berlin⸗Wilmersdorf ist zum Geschäftsführer bestellt. — Bei Nr. 10 924 Grundstücksgesellschaft Kleine Mar⸗ kusstraße 24 mit beschränkter Haf⸗ tung: Durch Beschluß vom 9. Dezember 1913 ist der Sitz nach Spandau verlegt. — Bei Nr. 41 005. Film⸗Aufnahme⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Fag) Deutscher Künstlerfilm: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist Dr. jur. Max Cohn in Charlottenburg. — Bei Nr. 12 910 Deulsche Bohrgesell⸗ schaft für Erdöl Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Durch Beschluß vom 11. Dezember 1913 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag hinsichtlich des Geschäfts⸗ jahres abgeändert worden. Berlin, den 30. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 152.
Beuthen, O0. S. [90761]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 132 ist beute bet der offenen Handelsgesellschaft Leopold Richter in Beuthen O. S. eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Adolf Taterka in Beuthen O. S. hat das Handels⸗ geschäft durch Kauf mit dem persönlichen Recht zur Fortführung der Firma er⸗ worben und ist alleiniger Inhaber der Firma. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe der offenen Handelrsgesellschaft be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Adolf Taterka ist ausgeschlossen.
Amtsgericht Beuthen O. S., den 24. Dezember 1913.
Beuthen, O. S. [90762 In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 97 die Firma Schlesische Montangesellschaft mit beschränkter Haftung in Gräbschen bei Breslau mit Zweigniederlassungen in Görlitz, Posen, Bromberg und Beuthen O. S., e unter der Firma Schlesische ontangesellschaft mit beschränkter Haftung, Filiale Beuthen O. S., ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der An⸗ und Verkauf, Be⸗ arbeitung und Verarbeitung sowie sonstige Verwendung von Bergwerks⸗ und Hütten⸗ erzeugnissen jeder Art, Beteiligung an sowie Erwerb von gleichartigen oder ähn⸗ lichen Unternehmungen. Der Gesellschafts⸗ ertrag ist am 26. März 1907 errichtet. Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Direktor Georg Kapal in Breslau, welcher berechtigt ist, die Gesellschaft allein zu vertreten. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Dem aul Hancke aus Königshütte ist für die weigniederlassung in Beuthen O. S. Prokura erteilt. Amtsgericht Beuthen O. S., den 24. Dezember 1913.
Bremervörde. [89808] Im Handelsregister B Nr. 1, Firma Glasfabrik Carlshütte, ist heute ein⸗ getragen: Als Vorstandsmitglied Kaufmann Karl Timcke ausgeschieden, für ihn Auktionator Lühr Garms in Gnarrenburg und für diesen Hofbesitzer Hinrich Hildebrandt in Brillit neu gewählt. Bremervörde, den 21. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht
Bruchsal. [90201] Im Handelsregister B O.⸗Z. 24 wurde eingetragen: Verkaufsverein Süd⸗ deutscher Kalkwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Bruchsal. Segenstand des Unternehmens ist die Be⸗ sorgung des Alleinverkaufs sämtlicher von den Gesellschaftern hergestellten Kalke und kalkartiger Bindemittel, nämlich hydrauli⸗ scher Kalke gemahlen in Säcken und in tücken, Betonkalk, Weißkalk gemahlen in Säcken und in Stücken, sowie von Düngekalk, ferner die Regelung der Ver⸗ ufspreise und der für den Verkauf be⸗ timmten Erzeugungsmengen, Beseitigung eines ungesunden Wettbewerbs der Werke untereinander, sowie Vereinigung der⸗ selben für evtl. ·rforderliche Konkurrenz⸗ kämpfe gegen andere Kalkwerke oder Kalk⸗ werksverbände, An⸗ und Verkauf fremden Kalkes, sowie von Baustoffen — Port⸗ landzement ausgeschlossen — und Dünge⸗ mitteln; Erwerbung bzw. Pachtung und Betrieb von Kalkwerken und Kalkstein⸗ brüchen, Beteiligung an solchen Unter⸗ nehmungen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Kaufmann Hermann Rapp in Bruchsal ist zum Geschäftsführer bestellt. Dem Kaufmann Karl Kaufmann in Bruch⸗ sal ist Prokura erteilt. Das Unternehmen ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. März 1913 abgeschlossen. Die Dauer der Gesellschaft ist auf die Zeit vom 1. Januar 1914 bis 31. Dezember 1925 festgesetzt. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer ver⸗ treten. Aus dem Gesellschaftsvertrage wird
machungen der Gesellschaft nur im Deuk⸗ schen Reichsanzeiger erfolgenl. Bruchsal, den 30. Dezember 1913. Gr. Amtsgericht. II.
Crimmitschau. [90764] Auf Blatt 545 des Handelsregisters, die rma Heinrich & Otto Kürzel in rimmitschau, Zweigniederlassung des
in Tschirnitz unter der gleichen Firma
bestandenen Hauptgeschäfts betr., ist heute eingetragen worden, daß die Firma der
Zweigniederlassung esloschen ist. Crimmitschau, den 2. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Doberan, Mecklb. [90766] In das hiesige Handelsregister ist heute zur Firma „Glashäger Mineralquelle,
eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 17. Oktober 1913 abgeändert worden.
Doberan, den 31. Dezember 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [90767]
Bei der Nr. 996 des Handelsregisters A eingetragenen Firma „J. J. Schrimpf Nachf.“, hier, wurde am 30. Dezember 1913 nachgetragen, daß das Geschaft auf die Kaufleute Georg Böhner, Wilhelm Böhner und Hans Bohner, alle hier, über. gegangen, von ihnen als offene Handels⸗ gesellschaft, die am 24. Dezember 1913 begonnen hat, fortgeführt wird und zur Vertretung der Gesellschaft nur je zwei Gesellschafter in Gemeinschaft ermäch⸗ tigt sind.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [90768]
In dem Handelsregister B wurde am 30. Dezember 1913 nachgetragen bei der Nr. 837 eingetragenen Gesellschaft in Firma Pahlsche Gummi⸗ und Asbest⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Düsseldorf⸗Rath, daß Heinrich Land⸗ gräber als Geschäftsführer ausgeschieden ist; bei der Nr. 670 eingetragenen Gesell⸗ schaft in Firma Lithopone⸗ und Farben⸗ fabriken Reisholz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Reisholz, daß die Vertretungsbefugnis des Liquidators und die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist;
bei der Nr. 675 eingetragenen Firma Balcke, Tellering & Cie., Aktien⸗ esellschaft in Benrath, daß durch
eneralversammlungsbeschluß vom 23. 12. 1913 § 17 des Gesellschaftsvertrages, be⸗ treffend den Zeitpunkt der Abhaltung der ordentlichen Generalversammlung, ab⸗ geändert ist;
bei der Nr. 1151 eingetragenen Firma Groß⸗Düsseldorf, Vergnügungs⸗ Palast Artushof, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß Leopold Moch und Alfred Köster infolge Amts⸗ niederlegung als Geschäftsführer ausge⸗ schieden sind, der Kaufmann Walter Gordon hier zum Geschäftsführer bestellt ist, und dieser und der bisherige Geschäfts⸗ führer Simon Hacke jeder für sich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind;
bei der Nr. 1241 eingetragenen Firma Rügers Malzkaffeefabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß durch Gesellschafterbeschluß vom 13. 12. 1913 die Firma geändert ist in Rügers Malzkaffee, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [90769] Unter Nr. 4132 des Handelsregisters A wurde am 31. Dezember 1913 eingetragen die Firma „Tip⸗Top⸗Schuhe, Rudolf Einwächter“ mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf und als Inhaber der Kaufmann Rudolf Einwächter hier.
Nachgetragen wurde bei der Nr. 1880 eingetragenen Firma S. Barghoorn, hier, daß die Firma erloschen ist; bei der Nr. 3554 eingetragenen Firma Alfred Köster, hier, daß die Firma und die dem Leopold Moch erteilte Prokura erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Ebersbach, Sachsen. [90770] Auf Blatt 322 des Handelsregisters, betreffend die Firma R. E. Mey in Neugersdorf, ist heute eingetragen worden, daß der frühere Inhaber, Blumen⸗ fabrikant Robert Emil Mey ausgeschieden und der Blumenfabrikant Hermann Rein⸗ hold Mey in Neugersdorf Inhaber ist. Ebersbach, den 31. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
EIlmshorn. [90771]
In das Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 58 eingetragenen Firma W. Kahlke in Langelohe eingetragen: Der bisherige Inhaber hat das Geschäft an seine Söhne, die Mühlenbesitzer Hein⸗ rich und Wilhelm Kahlke (junior), beide in Langelohe, übertragen. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft führt die bis⸗ herige Firma fort. Sie beginnt mit dem 1. Januar 1914. Die bisherige Prokura des jetzigen Gesellschafters Peter Otto Heinrich Kahlke erlischt mit Ablauf dieses Jahres.
Elmshorn, den 30. Dezember 1913.
Köntigliches Amtsgericht. II.
Elmshorn. [90772 In das Handelsregister A Nr. 105 ist bei der Firma: Otto Blöcker in Elms⸗ horn eingetragen: Das bisher von dem Kaufmann Matthias Kruse hier betriebene Geschäft ist vom 1. Januar 1914 ab mit Aktiven und Passiven unter unveränderter Firma auf seinen Sohn, Kaufmann Hans Kruse in Elmshorn, dessen bisherige Pro⸗
ferner bekannt gegeben, daß Bekannt⸗
kura damit erloschen ist, übergegangen.
G. m. b. H.“ zu Doberan in Spalte 6
Den Kaufleuten Ferdinand Kelting, Richard Meyer und Willi Voigt, sämt⸗ lich bier, ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß vom 1. Januar 1914 ab je zwei derselben zur Zeichnung der Firma berechtigt sind. Elmshorn, den 31. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. II.
Elsfleth. 190773] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute zu der unter Nr. 77 eingetragenen Firma M. Insel in Berne eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Elsfleth, 1913, Dezember 29. Großherzogliches Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [90238] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.
A 6419. Abdul Schakur. Unter dieser Firma betreibt der in Mainz wohnende Kaufmann Abdul Schakur in Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.
A 558. S. Flersheim u. Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den seitherigen Ge⸗ sellschafter Moses Nußbaum zu Frank⸗ furt a. M. übergegangen, welcher es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. 8
A 707. G. W. Vollrath. Die offene Hendeisgeseaepaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den seitherigen Ge⸗ sellschafter Friedrich Ernst zu Frankfurt a. M. übergegangen, welcher es unter un⸗ veränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.
A 1933. Gustav L. Guggenheimer. Die Einzelprokura des Kaufmanns Eugen Ebelsbacher ist erloschen.
A 3510. Alfred Katz. Der zu Frank⸗ furt a. M. wohnhafte Kaufmann Edwin Katz ist als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die hierdurch begrün⸗ dete offene Handelsgesellschaft hat mit dem Sitz in Frankfurt a. M. am 20. Dezember 1913 begonnen.
A 4553. Scheppler u. Nagel. Den Kaufleuten Johann Vollmer und Benedikt Deininger, beide in Frankfurt a. M., ist Gesamtprokura erteilt. 1
A 4675. Albert Eberenz Luxus⸗ papierfabrik. Das Handelsgeschäft ist auf den zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmann Johannes Müller⸗Proesler übergegangen, der es unter der Firma „Luxuspapierfabrik Albert Eberenz Nachfolger“ als Einzelkaufmann fort⸗ führt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen. Die Prokura der Ehefrau des zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmanns Albert Eberenz, Gertrud geb. Keller, ist erloschen.
A 5837. R. Schlotterbeck u. Co. Die Ehefrau Rosa Schlotterbeck, geb. Kieser, ist aus der Kommanditgesellschaft ausgeschieden. An ihre Stelle ist der Kauf⸗ mann Eugen Schlotterbeck zu Frankfurt a. M. als persönlich haftender Gesell⸗ schafter in die Kommanditgesellschaft ein⸗
getreten. 8 C. Münch.
A 1905. erloschen.
A 5419. Joseph Struch. Die Firma ist erloschen.
A 5615. Espaa Bodega Coma- pania Ricardo Gomez y Cia. Die Firma ist erloschen.
A 5628. Heinrich Rupp. Die Firma
Moritz Strauß.
ist erloschen. 8 6 Die Firma ist erloschen.
A 5642.
A 6418. Wittmann u. Haimann. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handels⸗ gesellschaft errichtet worden, welche an 21. Juni 1913 begonnen hat. Gesell⸗ schafter sind der Techniker Friedrich Witt⸗ mann und der Kaufmann Max Haimann, beide in Frankfurt a. M.
B 358. Leopold Cassella u. Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Mitgliederversammlung vom 18. Dezember 1913 abgeändert und neu⸗ gefaßt. Gegenstand des Unternehmens ist fortan die Uebernahme und der Fort⸗ betrieb des bisher von den Herren 1) Fritz Gans, 2) Geh. Kommerzienrat Dr. Leo Gans, 3) Adolf Gans, 4ü) Dr. Arthur Weinberg, 5) Generalkonsul Carl Wein⸗ berg, sämtlich Fabrikbesitzer zu Frank⸗ furt a. M., in offener Handelsgesellschaft unter der Firma Leopold Cassella u. Co. zu Frankfurt a. M. mit Zweignieder⸗ lassung in Fechenheim betriebenen Fabrik⸗ unternehmens sowie dessen unter der Firma Russische Anilinfarbenfabrik Leo⸗ pold Cassella u. Co. zu Riga bestehenden Fabrikfiliale, weiterhin die Fabrikation von chemischen Produkten und Halbfabri⸗ katen aller Art sowie der Handel in Roh⸗ stoffen und Erzeugnissen der chemischen Industrie. Die Gesellschaft kann Grund⸗ stücke sowie andere Gerechtigkeiten er⸗ werben und alle Geschäfte vornehmen, welche für die Zwecke des Unternehmens dienlich erscheinen. Sie ist berechtigt, überall, im Inland und Ausland, Tochtergesellschaften, Zweigniederlassungen, Filialen oder Agenturen zu errichten und sich an Unternehmungen ähnlicher Art zu beteiligen. Dagegen ist der Betrieb von
Die Firma ist
2 Bankgeschäften untersagt.
8 a. M., den 27. Dezember Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Frankfurt, Main. [90701] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.
A 6420. Paul Schultze. Unter. dieser Firma betreibt der zu Frankfurt
“
a. M. wohnhafte Kaufmann Paul Schultze zu Frankfurt a. M. ein Handels⸗ geschäft als Einzelkaufmann.
A 6421. Gustav Rendel, ECivil⸗ Ingenieur Technisches Bürv. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt ga. M. wohnhafte E Gustav Rendel zu Frankfurt a. M. ein Handels⸗ geschaft als Einzelkaufmann. Der Ehefrau Lisette Rendel, geb. Neuschäfer, in Frank⸗ furt a. M. ist Einzelprokura erteilt.
A 217. Philipp Baumgarten Nach⸗ folger Ernst Schwelm u. Co. Die Firma lautet jetzt: Ernst Schwelm
u. Co.
B 128. Chemische Fabrik Residua Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 19. Dezember 1913 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Bernhard Schiebeler, Kaufmann, Otto Müller, Direktor, und Dr. Ernst Kochendörfer, Chemiker, bestellt. Jeder einzelne Liqui⸗ dator . für sich allein berechtigt, die Ge⸗ sellschaft zu vertreten.
B 669. Elektromechanische Werke Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 28. August 1913 auf⸗ gelöst. Der bisherige Geschäftsführer Gustav Rendel ist zum alleinigen Liqui⸗
dator bestellt.
B 972. Friedr. Legn⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kauf⸗ mann Friedrich Pelzer ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden.
B 1058. Metallbank und Metal⸗ lurgische Gesellschaft Aktiengesell⸗ schaft. Zu stellvertretenden Vorstands⸗ mitgliedern sind ernannt: August Boerner, Kaufmann, Oskar Friedrich, Diplom⸗ Ingenieur, beide zu Frankfurt a. M. wohnhaft.
A 200. Christian Enders Nachf. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
A 857. M. Nidermayer Sne. Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist
Jüulius Levinger.
erloschen.
A 3851. Die Firma ist erloschen.
A 3879. E. Plaut. Die Firma ist er⸗ loschen.
A 4369. Georg Groos. Die Firma ist erloschen.
A 5391. Protektorwerk für luftlos⸗ elastische Fahrrad⸗ und Automobil⸗ bereifung Rößler, Rupp u. Co. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
A 6318. Maschinen⸗Verkaufs⸗ Zentrale Oberstein Ferdinand Kluck⸗
Die Firma ist erloschen. 3 Dri, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Die
ile
Frankfurt a. M., den 29. Dezember
1913. Königliches Amtsaericht. Abteilung 16. Freiberg, Sachsen. [90774] „Auf Blatt 1042 des Handelsregisters, die Firma Mechanische Pappenwaaren⸗ fabrik Wolf & Co in Freiberg. und auf Blatt 1084, die Firma Max Wils⸗ dorf in Freiberg betr., ist heute einge⸗ tragen worden: Die Prokura des Fabrik⸗ direktors Franz Oskar Meyer in Freiberg ist erloschen. Freiberg, am 24. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. [90775 Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Bei der unter Nr. 186 eingetragenen Firma B. Kirchfeld Gelsenkirchen (Inhaber Kaufmann Adalbert Kirchfeld zu Gelsenkirchen) ist am 22. Dezember 1913 folgendes eingetragen worden:
Dem Kaufmann Ernst Müllers in Gelsenkirchen ist Prokura erteilt.
Glauchau. [90776]
Auf Blatt 35 des Handelsregisters für die Stadt Glauchau, betreffend die Handels⸗ gesellschaft Gebr. Lossow in Glauchau, ist heute eingetragen worden, daß der Chemiker Dr. phil. Gustav Emil Lossow in Glauchau in die Gesellschaft ein⸗ getreten ist.
Glauchau, den 29. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Sleiwitzn. [90777] In unserem Handelsregister B ist heute bei Nr. 36 (Schlesische Glektrotechnische Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gleiwitz) eingetragen worden: Die Prokura des Ingenieurs Wagner in Gleiwitz ist erloschen. Das Unternehmen ist auf eine bestimmte Zeit nicht mehr beschränkt. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 13. Dezember 1913 in den §§ 9, 10, 12, 15 geändert. Die §§ 16 und 17 sind fortgefallen. Amtsgericht Gleimwitz. den 29. Dezember 1913.
Glogau. [90778] Die Firma Central Hotel Paul Schwarzer in Glogau Nr. 336 des Handelsregisters A ist erloschen. Amtsgericht Glogau, 29. 12. 13.
Gräfenthal. [90779]
In unser Handelsregi sier ist zur Firma Leube & Co. in Reichmannsdorf falgendes eingetragen worden: Die Ge⸗ sellschafter: Marie Mettler, geb. Kiefe⸗ wetter, in Lelpzig⸗Schönefeld, Klara Haucke, geb. Kiesewetter, in Reichsmannsdorf, Kaufmann Ernst Kiesewetter in Döbern, Ingenieur Walter Kiesewetter in Reich⸗ mannsdorf, Zeichenlehrer Max Kiese⸗
Hans
“ “ 1u““
wetter daselbst, Hans und Ernst Rosen busch daselbst treten mit dem 1. 8. nuar 1914 aus der offenen Handeleges schaft aus.
Mit dem genannten Tag treten Kanf⸗ mann Max Leube und Kaufmann Leube, beide in Reichmannsdorf, alz persönlich haftende Gesellschafter in da Geschäft ein. —
Gräfenthal, den 27. Dezember 1913. Herzogliches Amtsgericht. Abteilung III. Grünberg, Schles. 9078)
In unserm Handelsregister ist in Abteilung B unter Nr. 17 ein Gesellschaft in sche Maccaroni⸗ und waarenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Deutsch Wartenberg beute vermerk worden, daß der Gesellschaftsvertrag dur den Beschluß der Gesellschafterversaum⸗ lung vom 13. September 1913 abgeänden worden ist.
Amtsgericht Grünberg, 30. 12. 13.
Hagen, Westf. 8 [90781 In unser Handelsregister ist heute der Firma Gartenvorstadt Emst Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung 2 Hagen eingetragen: Die Vertretungsbefugnis des Regierungz⸗ baumeisters Albert Marx zu Hagen alz Geschäftsführer ist beendet. Hagen i. W., den 30. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. 90782]
Harburg, Elbe. [90782] In unser Handelsregister ist heute be der Firma Harburger Actien⸗Brauerei in Harburg eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 10. Dezember 1913 ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag neu festgestellt.
Zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma sind zwei Vor⸗ standsmitglieder oder ein Vorstandsmit. glied und ein Prokurist ermächtigt. Ist nur ein Vorstandsmitglied vorhanden, so ist dieses allein zur Vertretung und Zeich⸗ nung der Firma berechtigt.
Der Brauereidirektor Viktor Delius in Harburg ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden, für ihn ist der Brauereidirektor Karl Heinrich Martin Schweitzer zun Vorstandsmitgliede gewählt worden.
Die Prokura des Schweitzer ist erloschen.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die Mitglieder des Vorstands werden von dem Aufsichtsrat gewählt.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Auf⸗ sichtsrat mittels einmaliger Bekannt⸗ machung im Deutschen Reichsanzeiger und in einer der in Harburg erscheinende Zeitungen. Die Bekanntmachung muß mindestens 19 Tage vor dem Tage der Versammlung veröffentlicht werden.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch Veröffentlichung im Deut⸗ schen Reichsanzeiger und einer der i Harburg erscheinenden Zeitungen.
Harburg, den 23. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht. IX.
Harburg, Elbe. In unser Handelsregister ist bei der Firma Harburger Heizungs⸗Industrie Lengemann & Stöckmann in Darburz heute eingetragen, daß dem Ingentem Hans August Hermann Albert Eggers in Harburg Prokura erteilt ist. Harburg, den 29. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. IX.
Heidelberg. 90789
Handelsregistereintrag Band I Abt. 4 O.⸗Z. 288 zur Firma „Ferd. Edelschild'“ in Heidelberg: Sigmund Bodenheimer, Kaufmann in Heidelberg, ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Offene Handelsgesellschaft Die Gesellschaft hat am 30. Dezember 1913 begonnen.
Heidelberg, den 31. Dezember 1913
Großh. Amtsgericht. III.
————
Höchst, Main. Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Aktiengesellschaft Farbwerke vor⸗
[90785.
in Höchst a. M. (H.⸗R. B 10.) Den Ingenieur Richard Tiedtke von Höcht a. M. und dem Chemiker Dr. Nudolf Hagenbach von Frankfurt a. M. ist derant Prokura erteilt, daß sie berechtigt sind, in Gemeinschaft mit einem zweiten Prokuristen oder in Gemeinschaft mit einem Mitglies bezw. stellvertretenden Mitglied des Ver⸗ stands die Firma gültig zu zeichnen.
Höchst a. M., den 22. Dezember 1913
Königliches Amtsgericht. 7.
Hof. Handelsregister betr. [90781 „Porzellanfabrik Lorenz Hutschen reuther Akt. Ges.“ in Selb. Va⸗ tretungsbefugnis des Kaufmanns Kal Arndts in Selb beendigt. Hof, den 2. Januar 1914. Kgl. Amtsgericht.
Hern, Lippe. [908,
In das Handelsregister A ist unta Nr. 50 die Firma: Teutonia⸗Drogertt Karl Führing zu Horn und als dere Inhaber der Drogist Karl Führing daselbt eingetragen worden.
Geschäftszweig: Drogen⸗ und Kolonint warenhandlung.
Horn, den 29. Dezember 1913.
Fürstliches Amtsgericht.
Ibbenbüren.
Im hiesigen Handelsregister
Nr. 59 ist heute zu der Firma B. schulte Ww. zu Ibbenbüren ei
daß das Geschäft zur Fortsezun
mals Meister, Lucius und Brüning”
Königsberg i. Pr.
unter unveränderter Firma auf den Kauf⸗ mann Max Hehr in Ibbenbüren über⸗ gegangen ist. bbenbüren, den 22. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Kleve. [90789] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 253 wurde am 31. Dezember 1913 bei der Firma Gustav Just & Coe Reform⸗Vertriebs⸗Gesellschaft in Kleve eingetragen: Gustav Just ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. . Amtsgericht Kleve.
Königsberg, N.-M. [90790] Die unter Nr. 109 eingetragene Firma
5 eee⸗ Lange, Königsberg N.⸗M.
chen. Königsberg N.⸗M., den 24. De⸗ zember 1913. Königliches Amtsgericht.
Königsberg, Pr. [90267] Handelsregister des Königlichen
Amtsgerichts Königsberg i. Pr.
Eingetragen ist:
Am 23. Dezember 1913 in Abteilung A:
Bei Nr. 221 für die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Riebensahm Bieler hier: Der persönlich haftende Gesellschafter Felix Riebensahm ist aus der Gesellschaft ausgeschieden;
bei Nr. 782 für die offene ndels⸗ gesellschaft in Firma Jander & Rinder⸗ knecht hier: Die Gesellschaft ist ang Jost Der bisherige persönlich haftende Gesell⸗ schafter Kaufmann Emil Jamrowski in Königsberg i. Pr. ist alleiniger Inhaber der Firma⸗ bei Nr. 1870: Das hier unter der Firma Königsberger Kartonnagen⸗ fabrik Gertrud Schaack bestehende Handelsgeschäft der verstorbenen ver⸗ witweten Frau Fabrikbesitzer Gertrud Schaack, geb. Skoglund, ist auf die Kauf⸗ leute Richard. Schaack Vund Wilhelm Schaack in Königsberg i. Pr. übergegangen, die es unter der veränderten Firma Königsberger Kartonnagenfabrik Gebr. Schaack fortführen. Die damit begründete offene Handelsgesellschaft hat am 24. Oktober 1913 begonnen. Die Prokura des Richard Schaack ist er⸗ loschen. — Der Gertrud Schaack in Königsberg i. Pr. ist Prokura erteilt; unter Nr. 2154 die Firma Edmund Kunze Hauptniederlassung in Posen Zweigniederlassung in Königsberg i. Pr. und als deren Inhaber der Bildhauer und Stukkateur Edmund Kunze in In Abteilung B: Unter Nr. 272 die Firma Brinckmann & Landsberger Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit Sitz in — Gegenstand des Unternehmens ist Handel mit russischem Hanf, Heede, Garn, Teer und anderen mit dem Hanfhandel in engem Zu⸗ sammenhang stehenden Erzeugnissen.
Das Stammkapital betragt 250 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Sep⸗ tember 1913 geschlossen und durch Nach⸗ träge vom 30. September, 17. und 21. De⸗ zember 1913 geändert. Die Gesellschaft ist nach Maßgabe des § 17 des Vertrages vom 29. September 1913, der Nr. 3, 4 des Nachtrages vom 17. Dezember 1913 und der Nr. 3 des Nachtrages vom 21. De⸗ zember 1913 kündbar.
Geschäftsführer sind Fritz Schabacher, Hugo e und Otto Dresdner in
Königsberg i. Pr. — Je zwei von ihnen gemeinschaftlich sind vertretungsberechtigt.
Der Gesellschafter Konsul und Kauf⸗ mann Rudolf Brinckmann in Königsberg i. Pr. bringt in die Gesellschaft sein unter der Firma „Rudolf Brinckmann“ be⸗ triebenes Handelsgeschäft nach dem Stande
vom 15. Dezember 1913 ein. Der Wert
dieser Einlage ist auf 187 264,77 ℳ fest⸗ gesetzt und in Höhe von 125 000 ℳ auf die Stammeinlage des Rudolf Brinck⸗ mann verrechnet.
Der Gesellschafter Kaufmann Nathan Landsberger in Königsberg i. Pr. bringt in die Gesellschaft sein unter der Firma „N. Landsberger“ betriebenes Handels⸗ geschäft nach dem Stande vom 15. De⸗ zember 1913 ein. Der Wert dieser Ein⸗ lage ist auf 127 590,56 ℳ festgesetzt und in 228 von 125 000 ℳ auf die Stamm⸗ einlage des Nathan Landsberger ver⸗ rechnet. 1
Die Verbindlichkeiten aus dem Betriebe beider Geschäfte sind auf die Gesellschaft nicht übergegangen. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichs⸗ anzeiger. . 8 Am 27. Dezember 1913 in Abteilung A:
Unter Nr. 2155 die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Ostdeutsche Automobil⸗ centrale Müller & Lange mit Sitz in Königsberg i. Pr. und als deren persönlich haftende Gesellschafter die Kauf⸗ leute William Müller und Gustav Lange
Posen.
in Königsberg i. Pr. — Die Gesellschaft
hat am 10. Dezember 1913 begonnen.
Kyritz. [90791] In unser Handelsregister Abteitung A Nr. 22 ist bei der Firma Gebr. Gerber, offene Handelsgesellschaft Zernitz, heute fol⸗ Sen eingetragen worden: Der bisherige esellschafter Kaufmann Ludwig Gerber
in Zerniß ist alleiniaer Inhaber der Firma se
Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kaufmanns Wilhelm Gerber in Zernitz aufselöst. Kyritz, den 19. Dezember 1913. Königl ches Amtsgericht.
Labischin. een.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 75 die Firma Julian Gomulski in Labischin und als deren
8—
Inhaber der Kaufmann Julian Gomulski in Labischin eingetragen worden. Das Ge⸗ schäft ist eine Materialien⸗, Kohlen⸗ und eidehandlung. Labischin, den 23. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Lauban. ewe 9, In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 126 eingetragenen Firma: „Heinrich Kühn, Lauban“ heute vermerkt worden, daß der Gesell⸗ schafter Spediteur Hugo Carganico aus der Gesellschaft ausgeschieden und die Gesellschaft aufgelöst ist. Lauban, den 27. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Lengenfeld, Vogtl. [90794]
Auf Blatt 5 des hiesigen Handels⸗ registers — Firma C. E. Baumgärtel & Sohn in Lengenfeld — ist am 31. Dezember 1913 eingetragen worden: Dem Kaufmann Ernst Hermann Baum⸗ gärtel in Lengenfeld ist Prokura erteilt.
Lengenfeld (Vogtl.), am 31. De⸗ zember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Menden, Kr. Iserlohn. 90795] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 39 ein⸗ getragenen Kommanditgesellschaft in Firma „Eisengießerei Rödinghausen zu Rödinghausen“ folgendes eingetragen worden:
Die Gesamtprokura ist erloschen. Dem Kaufmann Gustav Hösterey zu Menden, dem Ingenieur Max Becker zu Lendringsen Wund dem Kaufmann Paul Becker zu Menden ist Prokura erteilt.
Menden, den 30. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Mülheim-Ruhr. [90294]
In unser Handelsregister ist heute die ven8 Winschermann & Cie., Mül⸗ eimer Kohlen⸗ und Reedereikontor, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Mülheim⸗Ruhr, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Ankauf und Verkauf von Kohlen, Koks, Briketts und sonstigen Brennmaterialien, der Schiffahrtsbetrieb auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen und den ihm an⸗ geschlossenen Kanälen und sonstigen Schiff⸗ fahrtswegen, die Uebernahme und Aus⸗ führung von Verfrachtungen sowie der Abschluß von allen Rechtsgeschäften, welche unmittelbar oder mittelbar diesem Zwecke dienen. Insbesondere auch ist Gegen⸗ stand des Unternehmens die Uebernahme und Fortführung der bis heute von der offenen Handelsgesellschaft Winschermann & Cie. zu Mülheim⸗Ruhr geführten Ge⸗ schäfte, soweit sie den Handel in Brenn⸗ materialien und den Schiffahrtsbetrieb auf dem Rheine und seinen Nebenflüssen betreffen. — Das Stammkapital beträgt
“ 9. Dezember 1913 festgestellt. Die sellschaft wird vertreten: a. wenn ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen, b. wenn aber mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt sind, entweder durch zwei oder mehrere gemeinschaftlich, oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen, oder durch den Geschäftsführer allein, dessen Befugnis zur Alleinvertretung aus⸗ drücklich zum Handelsregister angemeldet ist, c. durch zwei Prokuristen. Der Kauf⸗ mann Carl Itzenplitz 83 Mülheim⸗Ruhr ist zum alleinigen Geschäftsführer bestellt; in Fällen, in denen mit ihm selbst namens der Gesellschaft Rechtsgeschäfte vorzu⸗ nehmen sind, ist der Bureauvorsteher Mathias Gans in Recklinghausen⸗Süd zum Geschäftsführer bestellt. Mülheim⸗Ruhr, 15. Dezember 1913. Kgl. Amtsgericht. 1
München. [90295] I. Neu eingetragene Firmen:
1) Melms Pfenninger Kom⸗ manditgesellschaft. Sitz: München. Kommanditgesellschaft. Beginn: 30. De⸗ ö“ ersonlich haftende Gesell⸗ chafterin: Melms & Pfenninger Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung in München. Drei Kommanditisten.
2) Vereinigte Münchner Fett⸗ raffinerien und Margarinefabriken „Saphir“. Sitz: München. Kom⸗ manditgesellschaft. Beginn: 27. Dezember 1913. Geschäftslokal: Grillparzerstr. 6. Persönlich haftende Gesellschafterin: Fett⸗ warenhandelsgesellschaft „Union“ mit be⸗ schränkter Haftung in München. Sechs Kommanditisten.
3) Andreas Kothen. Sitz: München. Inhaber: Kaufmann Andreas Kothen in München. Bauspezialitätengeschäft, Volkart⸗ straße 53.
4) Münchener Künstler Möbel In⸗ dustrie Samuel Weiß. Sitz: München. Inhaber: Kaufmann Samuel Weiß in
ünchen. Möbelfabrik und Möbelgroß⸗ handlung, Theatinerstr. 3.
5) F. Menhofer Nachf. Feigen⸗ kaffee⸗Fabrik. Sitz: München. In⸗ haber: Kaufmann Karl Vedder in München. -18.. und Vertrieb von Feigen⸗ affee Neuhauserweg 2 ½⁄. Verbindlich⸗ keiten der F. Menhofer Feigenkaffee⸗ Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ beng sind nicht übernommen.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1) Melms & Pfenninger Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz:
ünchen. ie e,gehg ezs Igpee lung vom 30. Dezember 1913 hat eine
300 000 ℳ. — Der Gesellschaftsvertragsch
Aenderung des Gesellschaftsvertrags nach
8 8
u11“ 8 8 näheret Maßgabe des eingereschten Proko⸗] 1) Stepp⸗ Näh⸗ Und Stanz⸗
kolls beschlossen.
2) Paul Schöning. Sitz: München. Ppegric. Karl Decker.
F. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Liquidation. Sitz: München. Die Gesellschafterversammlung vom 24. Dezember 1913 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags hinsichtlich der Firma beschlossen. Diese lautet nun: Münchener Feigenkaffre Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Liquidator Josef Olbrich senior gelöscht. Neubestellter Liquidator: Eduard Stadler, K. Steuerassessor a. D. in München.
4) Prucker & Co. Sitz: München. Erhshung der Einlage eines Komman⸗ ditisten.
5) Stadler & Geyer. Sitz: München. Offene Handelsgesellschaft auf⸗ gelöst. Nunmehriger Inhaber: Bauunter⸗ nehmer Hans Geyer in München. Pro⸗ kurist: Rudolf Nagengast.
6) Vereinigte Münchner Fett⸗ raffinerien und Margarinefabriken „Saphir“ mit beschränkter Haftung. Sitz: München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 27. Dezember 1913 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags hin⸗ sichtlich der Firma und des Gegenstandes des Unternehmens beschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr die Be⸗ gründung und Organisation von Unter⸗ nehmungen der Fettwaren⸗, Nahrungs⸗ mittel⸗ und Seifenbranche sowie die Betei⸗ ligung an solchen. Die Firma lautet nun: Fettwarenhandelsgesellschaft „Union“ mit beschränkter Haftung.
7) Rotti⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Sitz München. Die Ge⸗ sellschafterversammlung vom 31. Dezember 1913 hat Aenderungen des Gesellschafts⸗ vertrags nach näherer Maßgabe des ein⸗ gereichten Protokolls beschlossen.
8) Pfälzische Bank Filiale Mün⸗ chen. Weitere Prokuristen: Anton Gern und Albert Gradl, je Gesamtprokura mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen.
9) Vertriebsgesellschaft chem. tech⸗ nischer Neuheiten Dr. Schnell & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Geschäftsführer Dr. Josef David Schnell und Theodor Giehler gelöscht. Neubestellte Geschäfts⸗ führer: Gustav Sabel, Ingenieur, und Isidor Weil, Kaufmann, beide in München.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) Josef Berghammer. Sitz Mün⸗ chen.
2) Streit & Grubmiller. Sitz München. (Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst.)
3) Louis Brochier. Sitz München.
4) M. Eschborn. Sitz München.
5) Orient⸗Bazar Egon Silberberg. Sitz München.
6) Fahrradwerke Riesenfeld Kurz & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz Mün⸗
en. München, 31. Dezember 1913.
M.-Gladbach. 8 90296]
In das Handelsregister A ist unter Nr. 194 bei der Firma „Heinr. Pollems“ in M.⸗Gladbach am 11. Dezember 1913 eingetragen: b
Inhaberin ist die Witwe Georg Hol⸗ lender, Auguste geb. Müllensiefen, in M.⸗Gladbach.
Dem Karl Heimrath ist Prokura erteilt.
Unter Nr. 1039 bei der Firma „Wm. von der Stemmen & Zellkes“ in M.⸗Gladbach: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Gesellschafter.
Am 16. Dezember 1913: Unter B Nr. 93 bei der „Spinnerei Wald⸗ hausen A.⸗G.“ zu M.⸗Gladbach⸗ Land: Der Kaufmann Franz Rolinck ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Am 15. Dezember 1913: B Nr. 115: Die Firma Heinzelmännchen⸗Sohlen⸗ schoner Vertriebsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in M.⸗Gladbach.
Am 17. Dezember 1913: Gegenstand des Unternehmens: Der Vertrieb der durch das Reichsgebrauchsmuster 55 302 gesetz⸗ lich geschützten Sohlenschoner in Gummi⸗ und Lederausführung. ’
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Geschäftsführer sind: “
1) Friedrvich Thönnissen, Lederhändler,
2) Emil Hübner, Kaufmann, beide in
M.⸗Gladbach. ““
Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 14. November 1913 abge⸗ schlossen und durch die Nachträge vom 1. Dezember, 12. und 15. Dezember 1913 abgeändert. Die Gesellschaft ist zunächst auf die Dauer von 10 Jahren festgesetzt, beginnend mit der Eintragung derselben ins Handelsregister. Wird die Gesellschaft ein halbes Jahr vor Ablauf der 10 Jahre von keiner Seite aufgekündigt, so läuft der Vertrag stillschweigend von Jahr zu Jahr mit dem Rechte der halbjährlichen Kündi⸗ gungsfrist vor Ablauf eines jeden Jahres weiter. Die Gesellschaft wird durch min⸗ destens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. 8
Ferner wird hekannt gemacht:
Die etwa erforderlichen Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft geschehen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Auf das Stammkapital übernimmt Friedrich Thönnissen eine Stammeinlage von 10 000 ℳ und leistet diese durch Ein⸗ bringen von: 1
enhoser Feigenkaffee⸗Fabrik,
550,— ℳ 833,55 „ 2 257,64 „
maschinen im Werte von 2) Ledervorkäten im Werte “ 3) Verkaufsmaterialien im EEZ1“ 4) dem Rechte zur alleinigen Fabrikation der gesetzlich geschützten Sohlenschoner in Gummi⸗ und Lederaus⸗ führung und allen aus dem Reichsgebrauchsmuster 55 302 hervorgehenden— Rechten im Werte von 6 358,81 „ . usammen 10 000,— ℳ in die Gesellschaft. M.⸗Gladbach, 17. Dezember 1913. Königl. Amtsgericht. 10.
Naumburg, Saale. [90796] Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 62 eingetragenen Firma F. W. Gerlach in Naumburg a. S. ist heute eingetragen worden: Dem Kaufmann Georg Gerlach in Naumburg a. S. ist Prokura erteilt. Naumburg a. S., den 30. Dezember
1913 Königliches Amtsgericht. Neisse. [90797]
In das Handelsregister Abteilung ₰ ist heute unter Nr. 409 die Firma „Josef Bönisch landwirtschaftliche Maschinen und Reparaturwerkstatt“ in Neisse und als deren Inhaber der Maschinen⸗ händler Josef Bönisch in Neisse einge⸗ tragen worden.
Amtsgericht Neisse, 30. 12. 1913. NJeudamm. [90798] In unser Handelsregister Abteilung 4 ist heute unter Nr. 116 die offene Han⸗ delsgesellschaft Preußische Wach⸗ und Schließgesellschaft, Inh. Richard und Robert Steffens, Cüstrin, Zweig⸗ niederlassung Neudamm, Nm., ein⸗ getrogen worden. 8 Gesellschafter sind: a. Inhaber eines Wach⸗ und Schließinstituts Richard Steffens zu Küstrin, b. Werkmeister Ro⸗ bert Steffens zu Burscheid.
Die Gesellschaft hat am 1. März 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Richard Steffens ermächtigt.
Neudamm, den 29. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [90799] Auf dem Blatte der Firma Bruno Knorr in Plauen, Nr. 918 des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst; August Bruno Knorr ist ausgeschieden; der Kauf⸗ mann Carl Heinrich Walter Barthel in Plauen führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort. Plauen, den 2. Januar 1914. Das Königliche Amtsgericht. Plön. [90800] Eintragung in das Handelsregister Ab teilung A Nr. 92 am 27. Dezember 1913: Hotel „Deutscher Kaiser“, Plön, W. Semmler. Inbaber: Hotelbesitzer Wilhelm Peter Otto Semmler, Plön. Königliches Amtsgericht Plön.
Pössneck. [90801]
Unter Nr. 140 unseres Hondelsregisters Abteilung A wurde zur Firma Carl Gust. Vogel (C. G. Vogel) in VPößneck eingetragen:
Der Kaufmann Artur Gustav Vogel in Pößneck ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Die Gesellschaft hat am 27. Dezember 1913 begonnen.
Pößneck, den 29. Dezember 1913.
Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.
Rostock, Mecklb. [90802] Im Handelsregister ist heute die Firma Paul Rehder gelöscht. Rostock, den 30. Dezember 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Schleswig. [90319] Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister Abt. A
ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft
Hans Nissen u. Co. in Schleswig ein⸗
getragen: 1 Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Schleswig, den 22. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 2. Seligenstadt, Hessen. [90803] Bekaunntmachung.
In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: Die Firma Heinrich Antony in Babenhausen ist erloschen.
Seligenstadt, 23. Dezember 1913. Großb. Amtsgericht.
Springe. [90804] „In das Handelsregister Abt. A Nr. 34 ist beute folgendes eingetragen:
Das unter der Firma B. Blum in Eldagsen betriehene Geschäft ist auf den Kaufmann Daniel Löbenstein in Eldagsen übergegangen, der es unter der Firma B. Blum Nachf. fortsetzt.
Springe, den 23. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Stralsund. [90650] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei Nr. 15 — Firma Franz Max Leidhold G. m. b. H. — die durch Beschluß der Gesellschafter vom 19. Dezember 1913 erfolgte Erhöhung des Stammkapitals um 15 000 ℳ, also auf 65 000 ℳ und der Fortfall der bisherigen Beschränkung der Zeitdauer der Gesell⸗ schaft eingetragen.
Stralsund. den 30. Dezember 1913.
Ksönigliches Amtsgericht.
Stuttgart.
[90805 2. Amtsgericht Stuttgart Amt. Ia das Handelsregister wurde heute
. a. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
Bei der Firma O. Tournier vorm. Gustav Berg in Feuerbach: Die Firma ist erloschen.
b. Abteilung für Einzelfirmen:
Bei der Firma Nährmittelfabrik Vaihingen⸗Stuttgart, Josef Weiß in Vaihingen a. F.: Die Prokura des Ignaz Schätz, Kaufmanns in Vaihingen a. F., ist erloschen.
Den 31. Dezember 1913.
Landgerichtsrat Hutt.
Welzheim. [90808] K. Amtsgericht Welzheim. Im eleregister für Besellschafts⸗ firmen Bd. I Bl. 4 ist heute bei der Firma J. F. Schüle, Eierteigwaren⸗ 22e1⸗ in Plüderhuusen, eingetragen worden: 5 Dem Wilhelm Immendörfer, Kaufmann in Plüderhausen, ist Prokura erteilt. 27. Dezember 1913. Hilfsrichter: Veil.
Werdau. [90807] Auf Blatt 842 des Handelsregisters, betr. die Firma Ernst Seifert in Werdau, ist heute das Erlöschen der Firma eingetragen worden. Werdau, den 31. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Wolfhagen, Bz. Cassel. [90809] „In das Handelsregister Abt. A Nr. 8 ist bei der Firma L. Reichhardt Sohn in Wolfhagen folgendes eingetragen:
a. Der Gesellschaster Reichhardt ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
b. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma wird durch den Gesellschafter Katzenstein als Einzelkaufmann ungeändert fortgeführt.
Wolfhagen, den 29. Dezember 1913.
Königliches Amtsgericht.
Wriezen. [90810] Bei der in unserem Hanrdelsregister Abteilung A unter Nr. 115 verzeichneten Firma Robert Simon ist heute als jetziger Firmeninhaber die verwitwete Bankier Caecilie Simon, geborene Kierski, zu Charlottenburg Fa. worden. Wriezen, den 29. Dezember 1913. Königliches Amtsgericht.
Würzburg. [90812] F. A. Siligmüller in Würzburg. * Prokura des Robert Nastvogel ist er⸗ oschen. Würzburg, den 24. Dezember 1913. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Würzburg. [90813] Heinrich Göbel in Würzburg. Die Firma ist erloschen. Saar hn den 24. Dezember 1913. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Würzburg. [90811]21 Gebr. Reiuhard in Würzburg. Der Gesellschafter Carl Reinhard i durch Tod ausgeschieden und für ihn dessen Witwe Gretchen Reinhard in Würzburg als Gesellschafterin eingetreten.
von der Vertretung ausgeschlossen. Würzburg, den 24. Dezember 1913. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Würzburg. [9081421 Kießling & Roth in Würzburg. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 29 Dezember 1913. K. Amtegericht, Reg.⸗Amt.
Würzburg. [90816]
Fränkische Tonwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liqui⸗ dation in Kitzingen a. M. Die Ver⸗ treemnosbefeonks der Liquidatoren ist be⸗ endigt.
ürsurn. den 29. Dezember 1913. . Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Würzburg.
1.“
[90815]
handlung, erste Würzburger Spezial⸗ kunsthandlung mit Einrahmungs geschäft in Würzburg. Die Prokura des Paul Schmiedekampf ist erloschen. Würzburg, den 29. Dezember 1913. K Amtsgericht, Reg.⸗Amt.
Zempelburg. [90817271 In unser Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen worden, daß die unter Nr. 109 verzeichnete Firma Max Ma⸗ jewski erloschen ist. 8 Kgl. Amtsgericht Zempelburg,
den 29. Dezember 1913.
Zerbst. [90818] Unter Nr. 70 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung A ist bei der Firma G. North in Zerbst heute eingetragen, daß die Prokura des Kaufmanns Richard Quaas hier erloschen ist. Zerbst, den 31. Dezember 1913. Herzogliches Amtsgericht.
Zerbst. [90819]
Unter Nr. 74 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung A ist bei der Firma Julius Zimmermann in Zerbst heute eingetragen, daß die Prokura des Kauf⸗ manns Hermann Liesneck in Zerbst er⸗ loschen ist.
Zerbst. den 31. Dezember 1913.
Herzogliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Ahrweiler. [90862]
Bekanntmachung. In unser Genossenschaftoreusster ist heute unter Nr. 50 der Lantershovener Spar⸗
und Darlehnskassenverein, e. G. m.
1—
Diese iit
Friedrich Staudinger’sche Kunst⸗