unter Erlöschen seiner Prokura, als Gesellschafter eingetreten.
Olet & Kurzydloweski, Bremen: Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 14. Januar 1914. Gesellschafter sind die hiesigen Kaufteute Ignatz Olek und Stefan Kurzydlowski. Die Gesell⸗ schafter vertreten die Gesellschaft nur gemeinschaftlich.
Vegesacker Faßhandlung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Vegesack: In der Gesellschafterversammlung vom 17. Januar 1914 ist der Gesellschafts⸗ vertrag gemäß [21] abgeändert. Die Firma lautet jetzt: Bremer Faß⸗ handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Bremen verlegt.
Albert Wichelhaus, Bremen: Am 19. Januar 1914 ist an Carl Enno Bohlmann Prokura erteilt.
Bremen, den 21. Januar 1914.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:
Fürhölter, Sekretär.
reslau. [98030] „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:
Bei Nr. 3123, Kommanditgesellschaft August Heyne hier, Zweigniederlassung von Leipzig: Dem Emil Braun in Leinzig ist Prokura erteilt.
Nr. 5390. Offene Handelsgesellschaft Wittholz & Schneider, Breslau; be⸗ gonnen am 1 Januar 1914. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Max Wittholz und Max Schneider, beide in Breslau.
Breslau, den 17. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht.
Breslau. [98031] In unser Handelsregister Abteilung 2 ist bei Nr. 3639 das Erlöschen der Firma Eugen Lorenz hier heute eingetragen worden. Breslau, den 18. Januar 1914. Königl. Amtsgericht.
Burgstädt. [97250]
Auf Blatt 480 des hiesigen Handels registers, die Firma Otto Reinhaͤrdt in Burgstädt betr., ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Herr Otto Gustav Feodor Reinhardt in Burgstädt als Gesellschafter ausgeschieden ist und da⸗ durch die Handelsgesellschaft sich aufgelöst hat, daß der Gesellschafter Kaufmann Herr Ernst Wilhelm Johann Kotzenberg in Burgstädt das Geschäft unter der bisherigen Firma allein fortführt und daß dem Kauf⸗ mann Herrn Otto Gustav Feodor Rein⸗ hardt in Burgstädt Prokura erteilt worden ist.
Burgstädt, am 19 Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Burgsteinfurt. [98027] In unser Handelsregister Abt. AK ist bei der unter Nr. 66 eingetragenen Firma W. Frieling u. Söhne in Neuen⸗ kirchen folgendes eingetragen worden:
1) Die dem Kaufmann Leonhard Antons in Neuenkirchen erteilte Prokura ist er⸗ loschen.
2) Der Kaufmann Werner Frieling in Neuenkirchen ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten.
Burgsteinfurt, den 15. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht.
Chemnitz. [97673]
In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:
1) auf Blatt 6966: Die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Johann Meyer & Co., Futtergroßhandlung in Chem⸗ nitz. Gesellschafter sind die Kaufleute Johann Albin Meyer und Karl Oskar Biltz, beide in Chemnitz. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1914 begonnen.
2) auf Blatt 6965: Die Kommandit⸗ gesellschaft in Firma Sußmann & Co., Trikotagen⸗ und Wirkwarenfabrik in Chemnitz. Gesellschafter sind der Kauf⸗ mann Ernst Sußmann in Chemnitz als persönlich haftender Gesellschafter sowie eine Kommanditistin. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen.
3) auf Blatt 6489, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft in Firma Kötteritz & Gerlach in Grüna: Prokura ist erteilt dem Diplomingenieur und Baumeister Philipp Alfred Johannes Fischer in
Grüna. 4) auf Blatt 1164, betr. die Firma Chemnitz: Der
Paul Schubert in Kaufmann Curt Paul Schubert in Chem⸗ nitz ist ausgeschieden. Der Kaufmann Rudolf Zschockelt in Chemnitz ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe entstandenen Forderungen auf ihn über.
5) auf Blatt 2633, betr. die Firma Chemnitzer Brodfabrik Paul Schu⸗ bert in Chemnitz. Der Kaufmann Curt Paul Schubert in Chemnitz ist ausge⸗ schieden. Camilla Gertrud, verehel. Schu⸗ bert, geb. Hänel, in Chemnitz ist Inhaberin. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten For⸗ derungen auf sie über.
6) auf Blatt 4521, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma Dresdner Bank Filiale Chemnitz Zweignieder⸗ lassung —: Der Konsul Gustav Klempe⸗ rer in Dresden und der Geheime Ober⸗ finanzrat a. D. Waldemgr Müller in Berlin sind nicht mehr Mitglieder des Vorstandes.
7) auf Blatt 2951, betr. die Firma Hermann Zimmermann in Chemnitz:
Der bisherige Inhaber, Kaufmann Carl Friedrich Alfred Greiner, ist infolge Ab⸗ lebens ausgeschieden. Der Kaufmann Karl Oskar Lämmel in Chemnitz ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe entstandenen Forderungen auf ihn über.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B,
den 19. Januar 1914.
hemnitz. [98032]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 6967: Die Firma Ernst Athner in Chemnitz und der Kaufmann Ernst Athner daselbst als Inhaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Strumpfwaren⸗ fabrikations⸗ und Exportgeschäft.)
2) aug Blatt 167, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft in Firma Herrmann Arnold in Chemnitz: Die Prokura des Kaufmanns Carl Gustav Paul Knoche in Chemnitz ist erloschen.
3) auf Blatt 1287, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma Sächsische Ma⸗ schinenfabrik vorm. Rich. Hartmann Artiengesellschaft in Chemnitz: Zum Vorstandsmitgliede ist bestellt der Dr.⸗Ing. Ferdinand Döhne in Chemnitz.
4) auf Blatt 6597, betr. die Aktien⸗ gesellschaft Deutsche Bank Depositen⸗ kasse Chemnitz — Zweiantederlassung —: Die Firma lautet künftig: Deutsche Bank, Zweiostelle Chemnitz. 8
5) auf Blatt 6947, betr. die offene Handelsgesell chaft in Firma Phönix⸗ Verlag Löffter & Co. in Chemnitz: Der Kaufmann Karl Leopold Erich Matthiä in Chemnitz ist ausgescheeden Die Firma lautet künftig: M. Löffler & Co.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 21. Januar 1914. Cöln, Rhein. [97675]
In das Handelsregister ist am 20. Ja⸗ nuar 1914 eingetragen:
Abteilung A.
Nr. 5717 die Firma: „Moderna, sani⸗ täre Nahrungsmittel⸗Packungen Jo⸗ hann Paul“, Cöln, und als Inhaber Johann Paul, Kaufmann, Cöln.
Nr. 5718 die Firma: „Josef Wynen Sohn“, Cöln, und als Inhaber Karl Wynen, Kaufmann, Cöln.
Nr. 192 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Lenders & Cie“, Cöln. Die Eintragung vom 25. September 1905 wird dahin berichtigt, daß die Gesellschaft ledig⸗ lich von dem überlebenden Gesellschafter Karl Hagen mit der Witwe des Verstor⸗ benen fortgeführt worden ist.
Nr. 658 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft: „Car! Philippson“, Cöln. Der Gesellschafter Heinrich Philippson hat seinen Wohnsitz in Basel.
Nr. 850 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft: „J. J. Langen & Söhne“, Cöln. Die Prokura des Kassierers Bernhard Hennes und des Felix Langen in Cöln ist erloschen. “
Nr. 2063 bei der Kommanditgesellschaft: „Ph. Schuster & Cie.“, Cöln⸗Kalk. Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.
Nr. 5471 bei der offenen Handelsgesell schaft „S. Abel“, Lippstadt mit Zweig⸗ niederlassung in Cöln. Dem Pau! Kögler zu Mazamet in Frankreich und dem Richard Uhlig zu Cöln ist Gesamt⸗ prokura erteilt.
Nr. 5538 bei der Firma: „Helios Chemische Fabrik Johaun Janke“, Cöln. Die Firma ist erloschen.
Nr. 1839 bei der Firma: „W. Bus⸗ silliat“, Cöln. Die Fuma ist erloschen. Abteilung B.
Nr. 26. „Fabrik elektrischer Zünder Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln. Dem Julius Schürmann und dem Walter Scholten in Cöln ist Gesamtvrokura erteilt in der Weise, daß jeder von ihnen mit einem anderen Pro⸗ kuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Der Wohnsitz der Geschäfts⸗ führer Johann Krannich eldt und Dr. Paul Müller ist nach Cöln verlegt.
Nr 44. „Verkaufe verein der Rhei⸗ nischen Braunkohlen⸗Briketwerke Ge⸗ seuschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Liquidation ist vorübergehend wieder eröffnet. Liquidator ist Kaufmann Wilhelm Lukanus in Cöln⸗Bayenthal
Nr. 748. „Boden Aktiengesellschaft Amsterdamerstraße“, Cöln. Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 22. Dezember 1913 soll das Grundkapital Wum 218 200 ℳ herabgesetzt werden. Dieser Beschluß ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt jetzt 1 091 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist dementsprechend geändert. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Das Grundkavpital ist eingeteilt in 1091 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ.
Nr 1807. „Cölner Handelsgesell⸗ schaft für Waffen und Munttion mit beschränkter Haftung“, Cöln. Jean Altenberg ist als Geschäftsführer abbe⸗ rufen. Kaufmann Bernhard Castenholz in Cöln ist zum alleinigen Geschäftsführer bestellt. ist erloschen.
Am 17. Januar 1914.
Nr. 940. „S. J. Moldavan Gesell⸗ schaft mir beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. September 1913 ist die Gesellschaft aufgelöft. Liquidator ist der Kaufmann Simeon Woltschonok in Cöln
Nr. 2102. „S. J. Moldavan. Ciga⸗ rettenfabrik, Aktiengesellschaft“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb
Die Prokura der Julie Knopp
Zigarettenhandels, Fortführung des bisber von der Firma: „S. J. Moldavan Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Cöln betriebenen Unternehmens, Gründung und Betrieb von Unternehmungen ähnlicher Art, Beteiligung an solchen und Betrieb von Handelsgeschäften jeder Art. Grundkapital: 100 000,— ℳ. Vorstand: Samuel Jofifow Moldavan, Fabrikant, Brüssel. Gesell⸗ schaftsvertrag vom 29. September 1913. Besteht der Vorstand aus mehreren Per⸗ sonen, so müssen Willenserklärungen namens der Gesellschaft von zwei Mit⸗ gliedern des Vorstands oder von einem Mirglied des Vorstands und einem Proku⸗ risten abgegeben werden. Der Aufsichtsrat kann jedoch einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis erteilen, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten.
Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: Das Grundkapital ist in Inhaber⸗ aktien von je 1000,— ℳ zerlegt. Die Ausgabe der Aktien erfolgt zum Nenn⸗ betrage. Die Firma: „S. J. Molda⸗ van Gesehschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ zu Cöln bringt in die Gesellschaft ein das von ihr zu Cöln geführte Fabrik⸗ unternehmen mit allen Aktiven nebst dem Rechte der Benutzung der Firma S. J. Moldavan und mit den laufenden Ver⸗ bindlichkeiten außer der anderweit ge⸗ deckten Forderung des Samuel Josifow Moldavan, nach dem Stoande der Bilanz vom 31. Dezember 1912 zum Preise von 88 000 ℳ. Die Gesellschaft gewährt der Firma S. J. Moldavan Gesellschaft mit beschränkter Haftung für dieses Einbringen 88 Aktien. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, die durch den Aufsichtsrat bestellt werden.
Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger und gelten durch ein⸗ mal’'ges Einrücken als erfolgt, inso⸗ weit nicht das Gesetz etwas anderes be⸗ stimmt. Der Aufsichtsrat kann außerdem noch die Bekanntmachungen in anderen Blättern veranlassen. Die Bekanntmachun⸗ gen sollen in der Art unterzeichnet werden, wie die Willenserklärungen der Gesell⸗ schaft. Den Bekanntmachungen des Auf⸗ sichtsrats wird hinter der Firma beigesetzt „Der Aufsichtsrat“ und die Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder seines Stellvertreters. Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt durch ein⸗ malige Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger unter Mitteilung der Tagesordnung mit einer Frist von minde⸗ stens 21 Tagen. Bei Berechnung dieser Frist sind der Erscheinungstag des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und der Tag der Versammlung nicht mitzu⸗ rechnen.
Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) „S. J. Moldavan Gesellschaft mit beschränkter Hafsung“ zu Cöln,
2) Kaufmann Simeon Woltschonok zu Cöln,
3) Kaufmann Hamburg,
4) Kaufmann Ernst Oettinger in Ham⸗ burg,
5) Kaufmann Oskar Bjerke in Cöln.
Diese fünf Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.
die Mitglieder des Aufsichtsrats sind:
1) Rechtsanwalt Dr. jur. Moritz Bing,
2) Kaufmann Simeon Woltschonok,
3) Kaufmann Oskar Bjerke, sämtlich in Cöln.
Von den bei der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prü⸗ fungsbericht des Vorstands und Aufsichts⸗ rats sowie dem Prüfungsbericht der Re⸗ visoren kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht genommen werden. Der Prü⸗ fungshbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Cäln eingesehen werden.
Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Colmar, Els. [98033] Bekanntmachung.
In das Gefellschaftsregister Band V wurde bei Nr. 27 Grand Hôtel, Aktien⸗ gesellschaft in Markirch in Liqui⸗ dation eingetragen:
Die Liquidation Firma erloschen.
Colmar, den 21. Januar 1914.
Kaiserliches Amtsgericht.
Colmar., Els. [98034] Bekanntmachung.
In das Gesellschaftsregister Band V wurde bei Nr. 44 A. Schiffmann’s Nachfolger Weiß & Kaeffer zu Rappoldsweiler eingetragen:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Colmar, den 21. Januar 1914.
Kaiserliches Amtsgericht. Colmar, Elis. Bekanntmachung.
In das Firmenregister wurde unter Nr. 606 eingetragen: Josef Kaeffer in Kaysersberg. Firmeninhaber ist Josef Bernhard Kaeffer, Kaufmann in Kaysers⸗ beig.
Colmar, den 21. Januar 1914.
Kaiserliches Amtsgericht.
Danzig. [98036]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 228, betreffend die Firma „Aktiengesehschaft der Chemischen Produkten⸗Fabrik Pommerensdorf, Zweigniederlassung Danzig“ in Danzig, deren Hauptnfederlassung in Stettin, am 20 Januar 1914 eingetragen:
Martin Oettinger in
ist beendet und die
[98035]
Der bisherige Prokurist, Kaufmann Jo⸗
einer Zigarettenfabrik und des Tabak⸗ und hannes Hornemann in Stettin, ist zum
stellvertretenden Mitgliede des Vorstands bestellt worden. Die Prokura des Jo⸗ hannes Hornemann ist erloschen⸗
Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Dauzig.
Darmstadt. [98038] In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute eingetragen hinsichtlich der Firma Schröder & Freund, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Buch⸗ druckerei & Verlagsanstalt, Darm⸗ stadt: Der Sitz der Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 23. De⸗ zember 1913 nach Berlin verlegt. Darmstadt, den 16. Januar 1914. Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.
Darmstadt. [98037] In unser Handebsregister Abteilung B wunde heute eingetragen hinsichtlich der Firma Ph. Ullrich, Gesellschaft mit beschränkter Haftuna, Darmstadt. Der Geschäftsführer Friedrich Rumpe hat seinen Wohnsitz nach Wiesbaden verlegt. Darmstadt, den 17. Januar 1914.
Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.
Dieburg. Bekanntmachung. [98039] In unser Handelsregister Abt. A wurde bei der Firma Wiedekind & Kempf in Groß Zimmern heute eingetragen:
Die dem Kaufmann Guͤstav Schwarz⸗ kopf von Groß Zimmern jetzt zu Berlin, erteilte Prokura ist erloschen.
Dieburg, den 21. Januar 1914.
Großh. Amtsgericht.
Dortmund. [98040]
Bei der im hiesigen Handelsregister
Abteilung A unter Nr 1858 eingetragenen
Firma „Otto Berthold“ in Dortmund
ist heute folgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Eugen Aufermann zu
Dortmund ist Prokura erteilt. Dortmund, den 13. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht.
Dortmund. [98045] Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung A unter Nr. 1958 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Hanitzsch & Schulze“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelön. Der bisherige Gesellschafter Hermann Schulze zu Dortmund ist alleiniger Inhaber der Firma. Dortmund, den 15. Januar 1914. Königl. Amtsgericht.
Dortmund. [98041]
Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung B unter Nr. 466 eingetragenen Firma „Rhenania Fabrik technischer Oele und Fette, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Düsseldorf mit Zweigniederlaffung in Dortmund ist beute folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Albert Hagedorn in Dortmund ist zum Liquidator bestellt.
Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 16. April 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst.
Dortmund, den 15. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Dortmund. [98044]
Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung A unter Nr. 1932 eingetragenen Firma „Brandau c᷑ Co.“ in Dort⸗ mund ist heute folgendes eingetragen:
Die Firma ist erloschen.
Dortmund, den 16. Januar 1914. Köͤnigl. Amtsegericht. Dortmund. [98046]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2299 die Firma „Heinrich Bußmann“ in Dortmund und als deren Inhaber der Architekt Heinrich Bußmann Dortmund ein⸗
getragen worden.
Dortmund, den 16. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. In ist heute unter Nr. 528 die Firma „Hoch⸗ ofenschwemmsteinfabrik Oberscheld Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Verarbeitung von Hochofen schlacke zu Full⸗ material sowie zu Leichtsteinen und sonstigen Baustoffen nach der dem „Hochofen⸗ schwemmsteinsyndikat Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund vatentierten Erfindung oder sonstigen Er⸗ findungen, sei es gegenwärtigen, sei es zu⸗ künftigen, sowie der Vertrieb der auf diese Weise gewonnenen Erzeugnisse, und zwar zunächst auf dem Hochofenwerke Oberscheld im Dillkreise. Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, Rechts⸗ geschäfte vorzunehmen, welche auf den gekennzeichneten Zweck mittelbar oder un⸗ mittelbar Bezug haben.
Das Stammkapital beträgt 140 000 ℳ.
Geschäftsführer sind der Archttekt Paul Steinwachs in Dortmund und der Hütten⸗ direktor Ludwig von Reiche in Oberscheld im Dillkreise.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen.
Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschaftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsfuhrer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen.
Dortmund, den 16. Januar 1914.
Königl. Amtsgericht. Dortmund. [98047]
Bei der im hiesizen Handelsregister Abteilung B unter Nr. 124 eingetragenen Firma „Dortmunder Grunderwerbs⸗
14*
[98042]
in Dortmund ist heute folgendes ein⸗
getragen worden:
11““
unser Handelsregister Abteilung B
gesellschaft mit beschränkter Haftung“
Die Kaufleute August Schröder und Gustav Manning sind als Geschäftsführer ausgeschieden. Der Kaufmann Richard Tippel Berlin⸗Lichterfelde ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt. 1“ Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 7. . § 5 des Gesellschaftsvertrages dahin ab⸗ geändert: “ Die Gesellschaft hat vier Geschäfts⸗ gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Dortmund,den 17. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Dortmund. [98043] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 530 die Firma „Carl Husemann, Geseuschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Lindenhorst bei Dortmund eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Betrieb eines Baugeschäfts, und zwar in Ausführung von Bauten auf eigene Rech⸗ nung und auf Rechnung Dritter und der hiermit verbundenen Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Geschäftsfüher sind der nehmer Carl Husemann senior und der Bauunternehmer Carl Husemann junior, beide zu Lindenhorst bei Dortmund. Der Gesellschaft⸗vertrag ist am 31. De⸗ zember 1913 abgeschlossen. Jeder Geschäftsführer ist befugt, die Gesellschaft allein zu vertreten. 8 Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: Als Einlage wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesellschafter Carl Husemann senior das bisher von ihm unter seinem eigenen Namen betriebene Baugeschäft. Von den Aktivis dieses Baugeschäfts werden jedoch nur die Gerätschaften und Materialien eingebracht, die in dem Gesellschaftsvertrage vom 31. Dezember 1913 angehefteten Verzeichnis vom gleichen Tage aufgeführt sind. Die übrigen Aktiven und Passiven des bisherigen unter der Firma Carl Husemann senior zu Lindenhorst betriebenen Baugeschäfts werden nicht übernommen. Das Buugeschäft, wie es hiernach ein⸗ gebracht wird, wird zum Preise von 12 000 ℳ übernommen und in dieser Höhe auf die Stammeinlage des Carl Husemann senior angerechnet. Dortmund, den 17. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Dresden. [98052]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 12 532, betr. die Gesell⸗ schaft Dresduer Netzwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Prokura ist erteilt dem Buchhalter Arthur Wilhelm Josef Belza in Heidenau. Er darf die Gesellschaft nur mit einem Ge⸗
der
vertreten. Der Geschäftsführer Carsten Kordt wohnt jetzt in Dresden.
2) auf Blatt 13 647: Die Handelsgesellschaft Eduard Gelbke Nachf. mit dem Sitze in Dresden. Gesellschafter sind der Kaufmann Georg Albert Gasch und der Hutfabrikant Heinrich Erich Albert Stinner, beide in Dresden. Sie haben das Handelsgeschäft mit der im Handelsregister nicht einge⸗ tragenen Firma Eduard Gelbke von dem Putzgeschäftsinhaber Franz Karl Eduard Gelbke in Dresden erworben. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Juni 1913 begonnen. (Geschäftszweig: Betrieb einer Stroh⸗ und Filzhutfabrik.)
3) auf Blatt 13 648: Die Firma Tabak⸗ u. Cigarettenfabrik „Eros“ Ing. Eugen Schwarz in Dresden. Der Ingenieur Eugen Schwarz in Dresden ist Inhaber.
4) auf Blatt 10 844, betr. die Firma Der
—
Trau & Schwab in Dreeden: Kaufmann Heinrich Paul Drechsler in Dresden ist in das Handelsgeschäft ein⸗ getreten. Die hierdurch bearündete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen. Die Prokura des Kaufmanns Heinrich Paul Drechsler ist erloschen.
5) auf Blatt 12 117, betr. die Firma Louis Schrimmer Fabrik chemisch⸗ technischer Produkte Dresden: Der Kaufmann Joseph Schrimmer in Dresden ist in das Handelsgeschäft ein⸗ getreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft hat am 20. Januar 1914 begonnen. Die dem Kaufmann Joseph Schrimmer erteilte Prokura ist erloschen.
6) auf Blatt 7090, betr. die Firma Friedr. Keller in Dresden: Die Firma ist erloschen.
7) auf Blatt 5104, betr. die Firma H. Walter in Dresden: Die Firma ist erloschen.
Dresden, am 22. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Düren, Rheinl. [98274] Im hiesigen Handelsregister wurde am 19. Januar 1914 zur Firma: Bau⸗ mann’'sche landwirtschaftliche Bren⸗ nerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Düren, eingetragen, daß die Geschäftsführung des Josef Breuer in⸗ folge Todes — 6. 1. 1909 — beendet ist. Kgl. Amtsgericht Düren. 2
Düren, Rheinl. [98048]
Im hiesigen Handelsregister wurde am 19. Januar 1914 zur Firma Carl Lang 4& Großer, Gesenschaft mit be⸗ schräukter Haftung, Düren, eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 13. Juli 1913 ist der §9 des Gesellschaftsvertrages abgeändert. Danach
N n1
können ein oder mehrere Gesch hrer
“ “
zu Januar 1914 ist der
führer und wird durch je zwei von ihnen
Bauunter⸗
auf das Stammkapital
schäftsführer oder mit einem Prokuristen
offene
stellt werden. 52 nur je zwei gemeinschaftlich die Gesellschaft vertreten und zeichnen. Sind Prokuristen bestellt, so kann die Vertretung und Zeichnung auch durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen gemein⸗ schaftlich erfolgen. Dem Handlungs⸗ gebilfen Carl riedrich Lang, Düren, ist
Prokura erteilt. 1 Kgl. Amtsgericht Düren.
Düsseldorf. [98049] Unter Nr. 1286 des Handelsregisters B wurde am 20. Januar 1914 eingetragen die Gesellschaft in Firma „Treuhand⸗ und Revisionsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. und 16. Januar 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme von Treuhandfunktionen aller Art, die Vermittlung von Finanzierungs⸗ geschäften und Kavitalbeschaffung, die Mit⸗ wirkung bei Sanierungen und Rekon⸗ struktionen, die Erstattung von kauf⸗ männischen, insbesondere auch banktechni⸗ schen Gutachten sowie die Beratung in Stemvel⸗ und Steuerfragen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Zum Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Max Sichel in Düsseldorf bestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Außerdem wird bekannt gemacht, daß die Bekanntmachungen der Gesellschaft nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ er⸗ folgen. Nachgetragen wurde bei der Nr 1270 eingetragenen Firma „Stock & Kopp, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, hier: Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 27. Dezember 1913 ist das Stammkapital um 20 000 ℳ auf 60 000 ℳ erhöht und der § 4 des Gesellschaftsvertrags dementsprechend ab⸗ geändert worden; bei der Nr. 80 eingetragenen Firma „Grünzweig & Hartmann, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze der Hauptniederlassung in Ludwigshafen und Zweigniederlassung hier: Dem Rechtsanwalt ilhelm Bittermann in Ludwigshafen a. Rh. ist Prokura mit der Maßgabe erteilt, daß derselbe in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ schäftsführer oder Prokuristen zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft befugt ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [98050]
In das Handelsregister A sind am 21. 1914 folgende Eintragungen erfolgt:
Nr. 4147 die Firma „Wilhelm Schorn Nachf“ mit dem Sitz in Beurath und als Inhaber der Kaufmann Wilhelm Schmiz in Benratb. Der Uebergang der n dem Betriebe des Geschäfts der bisber nicht eingetragen gewesenen Firma Wil⸗ belm Schorn begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Wilhelm Schmitz ausgeschlossen.
Nr. 4148 die offene Handelsgesellschaft in Firma Friedrich Wilhelm Hecht mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Ge⸗ sellschfter der am 19. Januar 1914 be gonnenen Gesellschaft sind die Kaufleute
Friedrich Wilbelm Hecht und Ernst Hecht, beide hier. Letzterer ist in das von dem Friedrich Wilhelm Hecht unter der bisher nicht eingetragen gewesenen Firma „Friedrich Wilhelm Hecht’ geführte Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäftszweig angegeben ist: Agenturgeschäft der Reklamebranche. Nr. 4149 die offene Handelsgesellschaft in Firma Goldhagen & Co. mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 15. Januar 1914 begonnenen Gesellschaft sind Frau Ingenieur Hans Goldhagen, Toni geb. Avermann, Kauf⸗ frau, und Hermann Kuüff, Werkmeister eide hier. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind nur entweder beide Gesell. schaafter in Gemeinschaft oder jeder von ionen in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen ermächtigt. Dem Ingenieur Hans oldhagen, hier, ist Prokura in Gemein⸗ schaft mit einem der beiden Gesellschafter erteilt.
5 Bei der Nr. 53 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Bahnhof⸗ otel Werner & Schmidt, hier, wurde nachgetragen, daß die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist.
Amtsgericht Düsseldorf. Düsseldorf. [98051]
Unter Nr. 4150 wurde am 21. Januar 8 4 in das Handelsregister A eingetragen Fh offene Handelsgesellschaft unter der Srma⸗ Wirtz & Winkler mit dem
tze in Düsseldorf Die Gesellschafter ger- am 1. Januar 1914 begonnenen Ge⸗ llschaft sind der Chemiker Johann gt.
Wan Wirtz und der Kaufmann Hugo 8 6 beide hier. Zur Vertretung der ineg schaft sind nur beide Gesellschafter
NC. emeinschaft ermächtigt.
8 achgetragen wurde bei der Nr. 2856 stegetkagenen Firma „Hugo Loewen⸗ D—, hier: Dem Handlungsgehilfen Hans Dobrick ist Einzelprokura erteilt. Amtsgericht Düsseldorf.
Eibenstock.
Bm Handelsregister ist heute au 8 att 33 Stadtbezirk —, betr. die üvier Erzgebirgische Forellenzucht⸗ 84 alt „Zum Freihof“, Gesellschaft
t beschränkter Haftung in Eiben⸗
s 76068
—
Sind mehrere bestellt,
8111
8
11“
Die Vertretungsbefugnis des Bank⸗ vorstands Karl 4 ist erloschen. An seiner Stelle ist der Fabrikant Eugen Kieß in Eibenstock zum Geschäftsführer bestellt.
Eibenstock, den 13. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Eisenach. [98055] „In Abteilung A des Handelsregisters ist heute bei der unter Nr. 126 einge⸗ tragenen Firma C. Bretschneider in Eisenach eingetragen worden, daß der Flaschenbierhändler Oskar Dietsch in Eisenach jetzt Inhaber der Firma ist. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Oskar Dietsch ausge⸗ schlossen. Eisenach, den 10. Januar 1914.
Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. Abt. IV.
Eisenach. [98054]
In Abteilung B des Handelsregisters ist heute bei der unter Nr. 61 eingetragenen Firma: Industriewerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Wutha eingetragen worden:
Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Otto Reum in Wutha ist beendet. Die Fabrikbesitzer Walter von Khaynach und Max Georg von Khaynach in Eisenach sind als Geschäftsführer mit der Maßgabe bestellt, daß jeder allein die Gesellschaft vertreten kann.
Eisenach, den 10. Januar 1914. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
Elberfeld. vT1“
In unser Handelsregister ist eingetragen worden:
Am 29. Dezember 1913:
In Abt. B unter Nr. 40 bei der Firma „Vereinigte Glanzstoff⸗Fabriken Aktiengesellschaft“, Elberfeld: Die Prokura des Dr. Emil Lossow ist er⸗
loschen. Am 16. Januar 1914: I. in Abteilung A:
1) unter 2722 bei der Firma „Car Will, Apotheker“, Elberfeld: Die Firma ist in „Chem. Fabrik Carl Will“ geändert.
2) unter Nr. 2743 bei der Firma Gebr. Becker, Elberfeld: Durch vollstreckbares Urteil des Kgl. Landgerichts, Kammer für Handelssachen, in Elberfeld, vom 9. Oktober 1913, ist dem Gesellschafter Adolf Becker im Wege der einstweiligen Verfügung untersagt worden, die offene Handelsgesellschaft Gebr. Becker irgendwie zu vertreten, insbesondere Verbindlichkeiten für dieselbe einzugehen oder Forderungen derselben einzuziehen.
3) unter Nr. 2837 bei der offenen Han⸗ delsgesellschaft Wolff & Navratil, Elberfeld: Die Gesellschaft ist nichtig. Die Firma und die Prokura der Frau Engelbert Navratil sind erloschen.
4) unter Nr. 2865 bei der offenen Han⸗ delsgesellschaft Goffart & Schumacher, Elberfeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind Frau Martin Goffart, Johanne geborene Schulze, ohne Stand, in Elberfeld, und Frau Wilhelm Schu⸗ macher, Katharina geborene Schlossareck, ohne Stand, in Elberfeld.
5) unter Nr. 2870 bei der Firma Paul Schwarze, Elberfeld: Die Firma ist erloschen.
6) unter Nr. 2892: Die Firma Ewald Strotz in Cronenberg und als deren Inhaber die Erben des verstorbenen Fa⸗ brikanten Ewald Strotz: 1) Ehefrau Kauf⸗ mann Fritz Zapp, Elfriede geborene Strotz, in Remscheid⸗Hasten, 2) Ehefrau Postsekretär Wilhelm Nitsch, Else ge⸗ borene Strotz, in Elberfeld, 3) Erna Strotz, geschäftslos, in Cronenberg, 4) Elisabeth Strotz, minderjährig, ge⸗ schäftslos, in Cronenberg, letztere vertre⸗ ten durch ihren Vormund Albert Fried⸗ richs, Fabrikant, in Cronenberg. Di Erben führen in ihrer Eigenschaft Miterben das Handelsgeschäaft unter bisherigen Firma fort und vertreten das Geschäft gemeinschaftlich. — Dem Kauf⸗ mann Fritz Zapp in Remscheid⸗Hasten ist Prokura erteilt.
7) unter Nr. 2893: Die Firma J. Otto Erlenbruch, Elberfeld, und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Otto Erlenbruch daselbst.
II. in Abteilung B:
1) unter Nr. 236 bei der Firma Kauf⸗ haus Krolle Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Vohwinkel: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 6. Januar 1914 ist die Gesellschaft aufge⸗ löst. Die bisherigen Geschäftsführer Rahmer und Krolle sind zu Liquidatoren estellt.
2) unter Nr. 291 bei der Firma Eier⸗ verkaufsstelle Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Essen, Zweig⸗ niederlassung in Elberfeld: Die Zweig⸗ niederlassung in Elberfeld ist aufgehoben. 3) unter Nr. 297 bei der Firma Dr. Aug. Viefhaus Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Elberfeld: Durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung ist der § 5 des Gesellschaftsvertrages dahin geändert: Das Geschäftsjahr ist nicht das Kalenderjahr, sondern das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. Oktober jeden Jahres bis zum 30. September des fol⸗ genden Jahres; das erste Geschäftsjahr hat mit der Eintragung in das Handelsregister begonnen und endet mit dem 30. Septem⸗ ber 1914.
Königliches Amtsgericht Elberfeld.
Eppingen. [98056] Handelsregistereintrag A Band1 O.⸗Z. 20, irma Gabriel Karlsruher in Mann⸗
5 8 5³
Di al de
lingen: Die Zweiniederlassung Ittlingen ist aufgehoben. Eppingen, 17. Januar 1914. Gr. Amtsgericht.
Eschershausen. [98057] In das hiesige Handelsregister Band 1 Blatt 63 ist beute eingetragen: Die Firma August Schütte — Eschers⸗ hausen — ist heute gelöscht. Eschershausen, den 19. Januar 1914. Herzogliches Amtsgericht.
Eschershausen. [98058]
In das hiesige Handelsregister Band 1 Blatt 87 ist heute eingetragen:
Die Firma Louise Hartmann, Stein⸗ bruchsbetrieb, Bild⸗ und Steinhauerei und Fuhrwerksbetrieb, ist heute gelöscht.
Eschershausen, den 19. Januar 1914.
Herzogliches Amtsgericht.
Esslingen. [98278] K. Amtsgericht Eßlingen.
„In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
1) bei der Einzelfirma Erwin Behr in Wendlingen: Dem Erwin Hoffmann, Kaufmann in Wendlingen, ist Gesamt⸗ prokura erteilt. Je zwei Prokuristen zeichnen für die Firma. Die Prokura des Albert Roos, Kaufmanns in Kirchheim u. T., ist erloschen. 2) die Einzelfirma Emil Kodweiß in Eßlingen. Inhaber Emil Kodweiß, Inhaber einer Brenn⸗ materialienbandlung in Eßlingen, 3) bei der Einzelfirma Cementwarenindustrie Eßlingen Jakob Mauz in Eßlingen: Die Firma ist erloschen. Das Geschäft ist auf die Firma Cementweren⸗Industrie Eßlingen G. m. b. H. in Eßlingen mit sämtlichen Aktiven und Passiven über⸗ gegangen. 4) die Geessellschaft firma: Cementwaren⸗Judustrie Eßlingen G. m. b. H. in Eßlingen.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation von Zementwaren und Kunst⸗ steinen aller Art, die Ausführung von Bauarbeiten sowie der Abschluß ander⸗ weitiger Geschäfte, welche direkt oder in⸗ direkt damit zusammenhängen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 100 ℳ. Der Gesell. schaftsvertrag wurde am 23. Dezember 1913 errichtet. Geschäftsführer: 1) Jakob Mauz, Kaufmann in Obereßlingen, und 2) August Hartmann, Modellschreiner in Eßlingen. Jeder Geschäftsfübrer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt Aus dem Gesellschaftsvertrag wird weiter veröffentlicht: Herr Jakob Mauz bringt als seine Einlage das seither von ihm zu Eßlingen unter der Firma „Cement⸗ warenindustrie Eßlingen, Jakob Mauz“ betriebene Zementwaren⸗ und Kunststein⸗ fabrikationsgeschäft ohne jede Ausnahme mit allen Aktiven und Pafsiven der⸗ gestalt in die Gesellschaft ein, daß das Geschäft von heute, dem 23. Dezember 1913, an als für Rechnung der Geselsschaft geführt angesehen wird. Die Gesellschaft tritt auch in alle von dem seitherigen Geschäftsinhaber abgeschlossenen Verträge ein. Die Sacheinlage setzt sich zusammen aus: Geschäftseinrichtung, Waren, fertig und halbfertig, Materialien und Forde⸗ rungen einschließlich Wechsel und Kasse bewertet zusammen zu 27 300 ℳ. Die darauf ruhenden Verbindlichkeiten, wie sie im Gesellschaftsvertrag näher bezeichnet sind, werden berechnet zu 20 600 ℳ, bleibt ein reiner Rest von 6700 ℳ. Durch diese Sacheinlage ist die von dem Gesellschafter Jakob Mauz übernommene Stammeinlage voll geleistet. Die den seitherigen stillen Gesellschaftern August Hartmann und Wilhelm Rauschnabel an den seitherigen Geschäftsinhaber Jakob Mauz zustehenden Ansprüche betragen je 6700 ℳ und werden von diesen Gesellschaftern in die nun ge⸗ gründete Gesellschaft m. b. H. eingelegt. Dadurch sind die von den Gesellschaftern August Hartmann und Wilhelm Rau⸗ schnabel übernommenen Stammeinlagen voll geleistet. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. 5) bei der Gesellschaftsfirma Kübler und Stingele in Eßlingen. Dem Eugen Stingele, Kaufmann in Eßlingen, ist Prokura erteilt.
Den 17. Januar 1914.
Amtsrichter Müller.
Fehrbellin. [98059] In unserm Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 23 die Firma Otto Bellin in Carwesee und als deren In⸗ haber der Mühlenbesitzer Otto Bellin in Carwesee eingetragen. Fehrbellin, den 10. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Forst, Lausitz. [98060]
Im hies. Handelsregister A ist unter Nr. 690 die Firma Gebrüder Hennig iu Forst (Lausitz) eingetragen. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter: die Tuchfabrikanten Max Carl Hennig und Paul Hennig zu Forst. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter selbständig ermächtigt. Tuchfabrikationsgeschäft.
Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz),
16. Januar 1914.
Freiberg, Sachsen. [98061] „Auf Blatt 1020 des Handelsregisters, die Aktiengesellschaft „Chemnitzer Bank⸗ Verein Filiale Freiberg“ in Freiberg betr, ist heute eingetragen worden: Zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede ist der Kaufmann Wilhelm Dannhof in Chemnitz bestellt; die ihm bisher erteilte Prokura ist erloschen.
Freiberg, am 22. Januar 1914.
gock, eingetragen worden:
eim mit Zweigniederlassung
Geisa. [98062
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 52 ist bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft Dampfziegelei Schleid, Leo Göbel & Co. in Schleid in Spalte 6 folgendes eingetragen worden:
Die Ehefrau des Landwirts Bruno Erb in Geisa ist aus der Ges lschaft ausge⸗ schieden, der Landwirt Martin Rudolf in Schleid ist als persönlich haftender Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der⸗ selbe nicht ermächtigt.
Geisa, den 13. Januar 1914.
Großh. S. Amtsgericht.
Gerdauen. [98063]
Im Handelsregister A Nr. 55 ist am 20. Januar 1914 bei der Firma Robert Lach Nachfolger E. Baumdecker jetzt als Inhaber Elise Baumdecker, geb. Brokat, Buchdruckereibesitzerin in Ger⸗ dauen, eingetragen.
Amtsgericht Gerdauen.
Gerdauen. [98064] Im Handelsregister A Nr. 58 ist am 20. Januar 1914 die Firma Geschäfts⸗ haus Sally Rubinstein, Gerdauen — Inhaber: Kaufmann Sally Rubinstein — gelöscht worden. Amtsgericht Gerdauen.
Sladenbach. [98065] Im Handelsrecister A des hiesige Gerichts ist als Alleininhaberin der Firma J. Müller Witwe zu Gladenbach die Witwe des Spinnereibesitzers Wilhelm Müller, Anna geb Rallmann, in Gladen⸗ bach eingetragen worden. Ihre Prokura
ist erloschen. Gladenbach, den 21. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. I.
Gnesen. [98066]
In das Handelsregister A ist bei der unter Nr. 310 eingetragenen Firma Wil⸗ helm Sonnenfeld in Berlin, mit Zweigniederlassung in Gnesen, unter der Firma Wilhelm Sonnenfeld in Spalte 6 eingetragen worden:
Offene Handelsgesellschaft.
Der Kaufmann Felix Guttmann zu Neu Tempelhof ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen.
Gnesen, den 19. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Görlitz. 998067] Die in unser Handelsregister Ahtei⸗ lung A unter Nr. 37 eingetragene offene Handelsgesellschaft in Firma: Drawe in Görlitz ist erloschen. Görlitz, den 17. Januar 1914. Königliches Amtsggericht.
Gottesberg. [98071]
Im hiesigen Handelsregister Abt 4£ Nr. 74 ist zu der Firma Fritz Thomas, Waldenburg mit Zweigniederlassung in Gottesberg eingetragen, daß das Geschäft zur Fortsetzung unter unveränderter Firma auf Kaufmann Paul Thomas in Walden⸗ burg übergegangen ist.
Gottesberg, den 17. Januar 1914. Königliches Amtsgericht. Grabow, Mecklb. [98072]
In das hiesige Handelsregister ist heute unter Nr. 152 eingetragen worden: Firma: August Sauer Ort der Niederlassung: Eldena i. M Firmen⸗ inhaber: Kaufmann August Sauer in Eldena. “ (Meckl,), den 21. Januar 4
Großherzogliches Amtsgericht.
Halle, Saale. [98073]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: Abt. A zu 281, betreffend die Firma Karl Fromme Nachf. in Halle S. Jahaber ist jetzt der Kauf mann Siegwart Sommer in Halle S Die Prokura des Walter Geilke ist durch Uebergang des Geschäfts erloschen und ihm von dem Erwerber Kaufmann Siegwart Sommer wieder erteilt. Abt. A zu 2452 die Firma Oswald Hellmuth mit dem Sitz in Halle S. und als deren Inhaber der Kaufmann Oswald Hellmuth in Halle S. — Abt. A zu 2415, betreffend die offene Handels⸗ gesellschaft Börner & Fuerth in Halle S. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Ingeniecar Ferdinand Börner ist alleiniger Inhaber der Firma.
Halle S., den 19. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hamm, Westf. [98075] Handelsregister des Amtsgerichts Hamm.
Eintragung vom 7. Januar 1914 bei der hierselbst unter gleichlautender Firma eingetragenen Zweigniederlassung der in Ahlen bestehenden Aktiengesellschaft West⸗ fälische Stanz, und Gmatllierwerke A. G., vorm. J. & H. Kerkmann: Die Zweigniederlassung in Hamm ist auf gehoben. Die Firma derselben und die für die Zweigniederlassung erteilten Pro⸗ kuren sind erloschen.
Hamm, WestT.
198076]
Dem Betriebsdirektor Emil Hanke in Nachrodt ist satzungsgemaße Prokura er⸗ teilt worden.
Hamm, Westf.
Handelsregister des Amtsgerichts Hamm.
Eingetragen ist am 14. Januar 1914 in Abt. A die Firma Cordes & Wessing in Hamm, Kommanditgesellschaft seit 1. Januar 1914, mit dem Kaufmann Philipp Wessing in Hamm als persönlich haftenden Gesellschafter und mit einem Kommanditisten. 1“
Hanau. Handelsregister. [98078] Firma: Kehl & Gustine in Hanau. Der Ztgarrenfabrikant Gustav Gunm
in Hanau ist aus der Firma ausgeschieden.
Der seitherige Gesellschafter Kaufmann
Kail P. Kehl in Hanau führt das Ge⸗
schäft unter der bisherigen Firma in
Hanau als Einzelkaufmann fort.
Die dem Kaufmann Karl Ohl in Hanau erteilte Prokura ist durch seinen Tod er⸗ loschen.
Eintrag des Königlichen Amtsgerichts, Abteilung 6, in Hanau, vom 31. De⸗ zember 1913.
Hechingen. [98080]
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist heute bei der unter Nr 46 eingetragenen Firma!. „Mechanische Trikotwarenfabrik Bifingen, Hein⸗ rich Maute, in Bisingen“ und bei der unter Nr. 51 eingetragenen Firma: „Me⸗ chauische Trikotweberei Hechingen, Liebmann und Levi, Juhaber Hein⸗ rich Maute in Bisiugen“ folgendes eingetragen worden:
Dem Fabrikant Reinhold Maute Hechingen ist Prokura erteilt.
Hechingen, den 20. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Heidenheim, Brenz. [98081] K. Amtsgericht Heidenheim a. Breuz.
In das Handelsregister für Gesell⸗ schaftsfirmen Band I Blatt 145 wurde heute bei der Firma Hecht⸗Waldhorn brauerei, Aktiengesellschaft in Heiden⸗ heim, eingetragen: Dem Albert Laier, Buchhalter in Heidenheim, ist Prokurz erteilt.
Den 20. Januar 1914.
K. Amtsgericht.
Heiltbronn. [982 K. Amtsgericht Heilbronn. In das Handelsregister wurde heute eingetragen: Abteilung für Einzelfirmen. Zu der Firma Julius Martin. Mühlstein⸗ und Weinhandlung hier. Die Firma ist in⸗
[98077]
in
ffolge Uebergangs auf eine Gesellschafts⸗
firma als Einzelfirma erloschen. Abteilung für Gesellschaftefirmen. Die Firma Julius Martin, Heilbronn. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1914. Gesellschafter sind: Erwin und Otto Martin, Kaufleute hier. Diese haben die Einzelfirma Julius Marti käuflich erworben. “ Den 22. Januar 1914.
Amtsrichter Ott.
Hermsdorf, Kynast. [98300] Im Handeleregister A Nr. 142 ist das Erlöschen der Firma Richard Koch & Comp., Sportgerätefabrik in Schreiber⸗ hau, am 29. Dezember 1913 eingetragen worden. 8 1 Königliches Amtsgericht Hermsdorf (Kynast). Hersfeld. [98082 Im Handelsregister A wurde heute ein⸗ getragen: Die Firmen Hersfelder Papier⸗ cigarrenspitzenfabrik Stelzner & Co., Hersfeld, Nr. 189, und Wilh. Wid⸗ mann & Co., Hersfeld, Nr. 209, sind erloschen. Hersfeld, 21. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Hohenlimburg. [98084] In unser Pandelsregister ist heute bei der dort in Abt. A unter Nr. 25 ver⸗ zeichneten offenen Handelsgesellschaft Carl Kritzler in Hohenlimdurg eingetragen worden: Dem Kaufmann Carl Krigler jr. zu Hohenlimburg ist Prokura erteilt. Hohenlimburg, den 20 Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Hohensalza. Bekanntmachung.
In Abt. A unseres Handelsregisters ist
heute unter Nr. 429 die Firma „Leon
Modrzejewoski,
7712]
Tapeten⸗Versand⸗ haus“ mit dem Sitz in Hohensalza und als deren Inhaber der Malermeister Leon Modrzejewokt in Hohensalza eingetragen worden. Hohensalza, den 16. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Hohensalza. Bekanntmachung. In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 319 eingetragen worden, daß die daselbst verzeichnete Firma „A Rogowski Nachfolger Sigismund Alexander“ (Inhaber: Kaufmann Sigts mund Alexander in Hohensalza) in „Sigismund Alex⸗ ander“ umgeändert worden ist; ferner daß das bisher von dem Kaufmann Sigis⸗ mund Alexander in Hohensalza unter der Firma „Sigismund Alexander“ de⸗
[97711]
Handelsregister
des Amtsgerichts Hamm.
Eintragung vom 12. Januar 1914 bei der Firma Phönix Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb (Abteitsung Westfälische Unio“) — Zweigniederlassung in Hamm —: Direktor Adolf Lantz zu Hamm ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden, an seiner Stelle ist der Direktor Karl Richard Graebner zu
Königliches Amtsgericht.
triebene Handelegeschäft auf die Kaufleute Albert Dombrower und Samuel Dom⸗ brower, beide in Hohensalza, übergegangen ist, welche dasselbe als offene Handels⸗
besellschaft unter der abgeänderten Firma „Siatsmund Alegaunder Nachfolger
Gebrüder Dombrower“, mit dem Sitz
in Hohensalza, seit dem 7. Januar 1914 weiterführen.
Der Uebergang der in dem
Hamm zum Vorstandsmitglied bestellt.
Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗