1914 / 36 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Feb 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Pforzheim. gg

Neumünster. [104020] Eintragung in das Handelsregister bei der Firma C. Sinz Nachfolger, Inh. Frau H. Ohlsen, Neumünster, am 6. Februar 1914: Die Prokura des Kaufmanns Ernst Stargadsky in Neumünster ist erloschen. Königl. Amtsgericht Neumünster.

Neuwied. [104022]

In unser Handelsregister B ist unter Nr. 45 bei der Firma Rhenania, Fabrik feuerfester Produkte G. m. b. H. in Neuwied eingetragen worden:

Der Geschäftsführer Richard Raasch zu Neuwied ist verstorben.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Rechtsanwalt Dr. Otto Haas in Aachen.

Neuwied, den 28. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Neuwied. [104023]

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 438 die Firma „Rheinische Bein⸗ ring⸗ und Knopffabrik Ludwig Schmetzer“ mit dem Sitz in Ober⸗ bieber und als deren alleiniger Inhaber der Fabrikant Ludwig Schmetzer in Offen⸗ bach a. M. eingetragen worden.

Der Ehefrau des Ludwig Schmetzer, Helene geb. Liphardt, in Offenbach a. M. ist Prokura erteilt.

Neuwied, den 31. Januar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Opladen. Bekanntmachung. [104153]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 67, betr. die Firma Farben⸗ fabriken vorm. Friedrich Bayer & Co., Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Leverkusen, folgendes eingetragen worden:

Dem Chemiker Dr. Heinrich Hörlein in Vohwinkel bei Elberfeld ist Prokura erteilt, und zwar gemäß § 19 des Gesell⸗ schaftsstatutz. Die dem Dr. Moritz Ulrich in Elberfeld, dem Regierungsbaumeister a. D. Heinrich Taentzscher und dem Dr. Heinrich Rose in Leverkusen erteilte Prokura ist erloschen.

Opladen, den 5. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Oranienburg. [104024] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 13 einge⸗ tragenen Firma]. Rapidin Werke. Aktiengesellschaft mit dem Sitz in ög-ee sgchs folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist von Amts wegen gelöscht.

Oranienburg, den 4. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

[104026]

Handelsreaister. Zu Abt. B Band 1 O⸗Z 8 wurde bei Firma Aktiengesellschast für Metall⸗ industrie vorm. Gustav Richter in

Pforzheim v Die Vertretungs⸗ D.

befugnis des stellvertretenden Vorstands⸗ mitglieda Otto Sauer ist beendigt. Pforzheim, den 6. Februar 1914. Gr. Auntsgericht als Registergericht.

Plauen, Vogtl. [104027] Auf dem Blatte der Firma Gebr. Lucke in Plauen, Nr. 2736 des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Georg Albin Lucke in Plauen Prokura erteilt ist. Plauen, den 7. Februar 1914. Das Königliche Amtsgericht.

Posen. [104028] In unser Handelsregister A Nr. 672 ist bei der Louis Peiser Söhne in Posen einge⸗ tragen worden: Hie Gesamtprokura des Paul Schlome und Kurt Sllberstein ist erloschen Posen, den 6. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

8 [104029] In unser Handelsregister A Nr. 843 st bei der Firma Papierwarenfabrik Julius Rosenthal in Posen, Inhaber Kaufmann Julius Rosenthal in Posen, eingetragen worden:

Dem Fräulein M. Wenzel und dem Johannes Gredy, beide in Posen, ist Ge⸗ samtprokura erteikt.

Posen, den 6. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [104030] In unser Handelsregister A Nr. 1058 ist bei der offenen Handelsgesellschaft M. Schneider in Posen eingetragen worden: Die Zweigniederlassung in Posen ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen Posen, den 6. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Posen. [104031]

In unser Handelsregister A Nr. 2096 ist heute die offene Handelsgesellschaft J. & S. Stempniewicz mit dem Sitz in Posen eingetragen worden.

Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Johannes Stempniewicz in Berlin und Stanislaus Stempniewicz in Posen. Die Gesellschaft hat am 2. Fe⸗ bruar 1014 begonnen.

Posen, den 6. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

8 9 Radolfzell. [104032] Zum Handelsregister A O.⸗Z. 257 Hegauer Hartsteinwerk Singen⸗ Hohentwiel Inhaber Kommerzienrat Gustav Prym, Singen. ist ein etragen: Dem Hauptmann a. D. Friedrich Krüger in Konstanz ist Preckura erteilt. Radolfzell, den 3. Februar 1914. Großh. Amtsgericht.

offenen Handelsgesellschaft g

Rathenow. [104033] In 5 Handelsregister Abteilung A

Nachfl. in Rathenow heute folgendes eingetragen worden: ie Prokura des Franz Mierdel ist er⸗ loschen. Die Firma ist erloschen. Rathenow, den 31. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Rathenow. [104034]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 29 ist bei der Firma Perschmann & Sommerfeld Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Rathenow heute folgendes eingetragen worden:

Der 8 der Gesellschaft ist nach Berlin⸗Wilmersdorf verlegt.

Rathenow, den 4. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Ravensburg. [104035] K. Amtsgericht Ravensburg.

Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute bei der Firma Georg Luck, Brauerei Zußdorf, eingetragen:

Das Geschäft ist durch Kauf, Abtretung und Nießbrauchvertrag vom bisherigen Inhaber Georg Luck, Bierbrauer in Zuß⸗ dorf, auf Posthalter Benedikt Birk in Ravensburg übergegangen, der es mit Einwilligung des

Zwischen dem bisherigen Inhaber und dem jetzigen Inhaber Benedikt Birk ist vereinbart worden, daß letzterer für alle unter der genannten Firma begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers Georg Luck nicht haftet.

Den 6. Februar 1914.

Amtsrichter v. Sternenfels. Regensburg.

[103538] Bekanntmachung. In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

8 bei der Firma: „Erste Regens⸗ burger Auto⸗Verkehrs⸗ und Ver⸗ triebsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Regensburg: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 3. Januar 1914 wurde die Abänderung des Gesell chaftsvertrages und die Erhöhung des Stammkapitals um 60 000 be⸗ chlossen. Die lautet nun: „Erste

egensbuxger Auto⸗Verkehrs⸗ und Vertriebsgesellschaft (kurz genannt: Autogesellschaft), Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg“. Gegenstand des Unternehmens ist nun ent⸗ geltliche Personenbeförderung mittels Kraftfahrzeugen (Droschken, die vom

fuhrwerke, Rundfahrtswagen, Omnibus); angegliedert an diesen Betrieb ist eine C saüffeurschuse mit Namen „Bayerische Chauffeurschule“ zur Ausbildung von amen und Heren sowie Berufsfahrern; An⸗ und Verkauf von neuen und gebrauch⸗ ten Kraftwagen, Motoren und Gebrauchs⸗ 1“ der Automobil⸗ und Motoren⸗ ranche, Motorbooten und Flugzeugen, sowie der Betrieb einer en Reparaturwerkstätte. Zur rechtsverbind⸗ lichen Zeichnung und Vertretung der Ge⸗ sellschaft sind zwei Geschäftsführer oder ein Geschäftsführer und ein Prokurist not⸗ wendig. Weiterer Geschäftsführer ist: Fritz Zangenberg, Ingenieur in Regensburg. Das Stammkapital beträgt nun 100 000 Mark. Die von den Gesellschaftern Karl Dittmar und Hans Erhard, Kaufleute in Regensburg, auf das erhöhte Stammkapital emachte Sacheinlage zu je 4500 besteht in der Beteiligung dieser Gesellschafter je zur Hälfte als Eigentümer an einem Rundfahrtwagen im Werte von 8500 und an der Konzession des Stadtmagistrats Regensburg vom 14. Mai 1913 zum Be⸗ triebe einer Autodroschke im Werte von 500 ℳ.

2) bei der Firma: „Johann Koenig“ Die Firma ist er⸗ oschen.

Regensburg, den 6. Februar 1913. Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Reinerz. 8 [104036] In unserm Handelsregister A ist die unter Nr. 49 eingetragene Firma „Hu⸗ bertus Braunschweig, Schmelze bei Reinerz, Iunh. Frau Valeska Peter“ gelöscht worden. G den 3. Februar 19141. önigliches Amtsgericht. 1 Rendsburg. [104154] Im Handelsregister A Nr. 162 ist bei der Firma Confektionshaus Holstein, Inh. Heimann Gortatowski in Rends⸗ burg heute folgendes eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Confektions⸗ haus Holstein, Inh. Beruhard Gor⸗ tatowski in Rendsburg. Inhaber ist der Kaufmann Bernhard Gortatowski in Rendsburg. Rendsburg, den 29. Januar 1914. Königl. Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [104037] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abt. B ist unter

Nr. 45 bei der Firma Niederrheinische

Licht⸗ und Kraftwerke, Aktiengesell⸗

schaft in Rheydt, eingetragen worden:

Die Prokura des Kaufmanns Emil Hoff⸗

mann zu Rheydt ist erloschen.

Rheydt, den 3. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Schönlanke.

11989g ister Abteilung A is

Nr. 189 ist bei der Firma C. Hübener losch

Firma: Beuno Schilsky in Schönlanke

eingetragen worden: Die Firma ist er⸗

hen.

Schönlanke, den 6. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Schönlanke. [104039]

In das Handelsregister Abteilung K ist heute unter Nr. 109 die Firma Julius Lesser in Schönlanke (Holzwarengeschäft) und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Lesser in Schönlanke eingetragen worden.

Schönlanke, den 7. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Schotten. Bekanntmachung. [104040]

swurde heute eingetragen: Die Firma „N. (Heß Ww, Schotten“ ist in „Adolf

bisherigen Firmen⸗ b iinhabers unter der bisherigen Firma Georg „[Luck, Brauerei Zußdorf, fortführt.

Stadtmagistrat konzessioniert sind, Lohn⸗ d

In unser Handelsregister A Nr. 1

Heß, Schotten“ geändert. chotten, am 7. Februar 1914. Großherzogl. Hess. Amtsgericht Schotten.

Seidenberg. [104161] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 40 die Firma„Maschinen⸗ Bauanstalt Schönberg O. L., In⸗ haber Oskar Schwerdtner“ in Schön⸗ berg O. L. und als deren Inhaber der Fabrikant Oskar Schwerdtner in Schön⸗ eerg O. L. eingetragen worden. Seidenberg O. L., den 31. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Sinsheim, Elsenz. [104155] Zu Handelsregister B Ord.⸗Zahl 5, betr. die Firma „Badische Eisen⸗ und Blech⸗ warenfabrik Motz & Cie. Ges. m. b. H.“ in Sinsheim a. E., wurde eingetragen: Gustav Motz ist als Geschäftsführer aus⸗ Pehtehn An seiner Stelle wurden als eschäftsführer bestellt: Oskar Landrock, Ingenieur, und Karl Baum, Kaufmann, beide hier. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist auch fernerhin die Mitwirkung weier Geschäftsführer erforderlich, die im alle der Verhinderung durch Ludwig Frank und Heinrich Frank hier als stell⸗ vertretende Geschäftsführer vertreten werden. Sinsheim, den 5. Februar 1914. Großh. Amtsgericht.

Stassfurt. [104041] In unserem Handelsregister ist heute die Abteilung A Nr. 189 eingetragene Firma „Otto Gustav Lüthe in Staß⸗ furt“ gelöscht worden. Staßfurt, den 6. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Stolp, Pomm. [104042]

In das Handelsregister A ist heute bei er Firma J. C. Weller Nachfolger (Nr. 190) eingetragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Albert Treichel, Emma geb. Gatzke, in Stolp ist Prokura erteilt. Stolp, den 24. Januar 1914. Königl. Amtsgericht.

Stolb, Pomm. [104043]

Im Handelsregister A Nr. 213 ist heute bei der Firma C. F. Gysae in Stolp das Erlöschen der Prokura des August Dittloff eingetragen. Stolp, den 30. Ja⸗ nuar 1914. Königl. Amtsgericht.

Strassburg, Els. [103729] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde beute eingetragen:

In das Firmenregister:

Band X Nr. 127 bei der Firma Kauf⸗

haus Jung Juhaber Adolf Friedrich

Jung, in Schiltigheim: In das Handels⸗

geschäft ist der Kaufmann Jakob Krupp

in Schiltigheim als persönlich haftender eingetreten.

Die hierdurch begründete offene Handels⸗ esellschaft wird unter der Firma „Kauf⸗

dun⸗ Jung, Jung u. Krupp“ weiter⸗ geführt.

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 174 die Firma Kauf⸗ haus Jung, Jung & Krupp in Schiltigheim: Offene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 1. Februar 1914. Per⸗ sönlich Ferttende Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Adolf Friedrich Jung in Schiltigheim; 2) der Kaufmann Jakob Krupp in Schiltigheim.

Band XII Nr. 175 die Firma Syndicat de Briquettes „Union“ Gesell- schaft mit beschr. Haftung, in Straß⸗ burg: Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Braunkohlenbriketts, welche die Gesellschaft dagschießütc von dem Braunkohlenbrikett⸗Verkaufsverein, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Heftung zu Cöln, 8 beziehen sich verpflichtet. er Handel oll zunächst nur Hausbrandbriketts um⸗ fassen, kann jedoch mit Zustimmung des Braunkohlen⸗Brikett⸗Verkaufsvereins auf andere Brikettsorten und Brennstoffe aus⸗ gedehnt werden. Das Absatzgebiet umfaßt anz Frankreich. Der Braunkohlen⸗Brikett⸗ Verkaufsverein überträgt der Gesellschaft das Verkaufsrecht für dieses Gebiet nach Maßgabe des die Interessen des französischen Briketthandels berücksichtigenden, jährlich abzuschließenden Vertrages, welcher die Preise, sowie die Bezugsbedingungen für das nächste Geschäftsjahr enthält.

Die Gesellschaft ist berechtigt, Zweig⸗

niederlassungen in dem Absatzgebiete zu

errichten, sich auch innerhalb desselben an gleichartigen Unternehmungen zu beteiligen.

Sie kann Grundstücke erwerben. Das

Grundkapital der Gesellschaft beträgt

90 000,—. Geschäftsführer der Gesel⸗

schaft ist der Kaufmann Wilhelm Otling⸗

baus in Straßburg. Der Gesellschafts⸗

vertrag datiert vom 4. Mai 1910,

30. Juni 1910 und 16. Januar 1914.

In das Handelsre

r. 104 eingetragenen

heute bei der unter

allein die Gesellschaft und ist berechtigt, allein die Firma zu zeichnen. Die Dauer der Gesellschaft ist bestimmt bis zum 31. März 1915. Der Braunkohlen⸗ Briket⸗Verkauft verein ist berechtigt, jedesmal drei Monate vor Ablauf eines Geschäftsjahres die Gesellschaft auf das Ende des Geschäftsjahres aufzukündigen.

Band IX Nr. 184 bei der Firma

Dem Kaufmann Alfred Cottler in Stra burg ist Prokura erteilt.

Band II Nr. 262 bei der Firma Filature de Poutay in Straßburg: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. Dezember 1913 sind die Statuten neugefaßt worden. Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so ist der Auf⸗ sichtsrat ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein oder in Gemeinschaft mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder mit einem Prokuristen zu vertreten. In bezug auf die neue Fassung wird auf die bei dem Gerichte eingereichte Aus⸗ fertigung der neuen Satzung verwiesen.

Straßburg, den 3. Februar 1914.

Kaiserl. Amtsgericht.

Strassburg, Els. [103730] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen:

In das Firmenregister:

Band VIII Nr. 100 bei der Firma A. Bisch in Selz: Dem Kaufmann Marcel Bisch in Selz ist erteilt.

Band IV Nr. 3017 bei der Firma E. Schrameck in Straßburg: Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Arthur Tauber in Ludwigshafen a. Rh. übergegangen, der es unter der Firma „E. Schrameck Nachf.“ weiterführt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Passiven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf⸗ mann Tauber ausgeschlossen.

Band X Nr. 265 die Firma E. Schra⸗ meck Nachf. in Straßburg. Inhaber ist der Kaufmann Arthur Tauber in Lud⸗ wigshafen a. Rh.

In das Gesellschaftsregister:

Band XIII Nr. 1 die Firma Heuri Netter & Cie. in Straßburg. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Der Kaufmann Heinrich Netter, 2) der Kaufmann Samuel Moses, beide in Straßburg. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Februar 1914 begonnen. Angegebener Geschäftszweig: Engrosver⸗ sandgeschäft in Putzartikeln.

Band XII Nr. 22 bei der Fa.: Rosenthal & Grünewald in Straß⸗ burg und Zweigniederlassung in Kon⸗ stantinopel: Die Liguidation ist beendigt. Die Firma ist erloschen.

Band XII 132 bei der Fa.: Elsaß⸗ Lothringische EGlektrizitäts⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Straßburg: Die bisherigen Geschäfts⸗ führer Julius Stiefel, Kaufmann in Ham⸗ burg, und Anton Rippel, Kaufmann in Frankfurt a. M., sind als Geschäftsführer abberufen worden. An deren Stelle ist zum Geschäftsführer der Gesell⸗ schaft bestellt worden der Kaufmann Max Linz in Straßburg. G“

Straßburg, 6. Februar 1914.

Kaiserl. Amtsgericht.

Stuttgart. [103732 K. Amtsgericht Stuttgart Amt. In das wurde heute

eingetragen bei der Firma Gretsch & Cie. G. m. b. H. in Feuerbach: Der Ge⸗ schäftsführer Hugo Hinderer, Kaufmann in Stuttgart, hat sein Amt als Geschäfts⸗ führer niedergelegt; zum Geschäftsführer ist an seiner Statt bestellt: Philipp Fath, Kaufmann in Stuttgart. Den 7. Februar 1914. Landgerichtsrat Hutt.

Treuen. [104044] „Auf Blatt 104 des Handelsregisters, die

Firma F. Fest in Treuen betr., ist

heute eingetragen worden:

Dem Geschäftsführer Ernst Otto Fest Treuen ist Prokura erteilt.

Treuen, am 9. Februar 191141.

Königliches Amtsgericht.

Trier. 3 [104045] In das Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der Firma „Wwe J. Hosp Nachf.“ in Trier Nr. 414 eingetragen: Der Kaufmann Franz Ed. Ritterath in Trier ist jetzt Inhaber der Firma. Trier, den 5. Februar 1914. 8 Könsgliches Amtsgericht. Abt. 7.

Tuchel. 8 [104046] In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma M. Lehmann, Inhaber Wilhelm Kamnitzer und Arthur Schwarz in Tuchel, eingetragen: Die Firma lautet jetzt: M. Lehmann & Co. Tuchel, 28. Januar 1914. Königliches Amtsgerich

in

Uerdingen. [104047] Bekauntmachung.

Ins Handelsregister ist bei R. Wede⸗

kind & Co. G. m. b. H. zu Uerdingen

eingetragen:

Dem Friedrich Gustav Hartmann aus

Uerdingen ist Prokura in der Weise er⸗

teilt worden, daß er berechtigt ist, mit

einem anderen Prokuristen zusammen die

Gesellschaft zu vertreten.

Die Prokura des Oskar Wedekind ist

erloschen.

Uerdingen, den 2. Februar 19

Jeder Geschäftsführer vertritt für sich

Charles Eissen & Co. in Shern. si

VUerdingen. 8 Bekauntmachung.

In das Handelsregister ist heute be der Firma Fried. Krupp, Aktiengesell, schaft Friedrich⸗Alfred⸗Hütte in Blierz, heim, eingetragen:

Den Kaufleuten Paul Fugmann in Bliersheim und Max Weigel in Dus⸗ burg ist Prokura in der Weise erteilt, da ie zur Vertretung der Zweigniederlassun in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmit⸗ glied, einem stellvertretenden Vorstandz, mitglied oder mit einem anderen, für die Zweigniederlassung bestellten Prokuristen berechtigt sind.

Uerdingen, den 3. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Unna. 1 [104049

In unser Handelsregister B Nr. 22 1- bei der Firma Union, Gesellschaft für Metallindustrie mit beschränkter Haf⸗ tung zu Fröndenberg heute folgendes eingetragen worden:

Das Stammkapital ist um 133 000 % erhöht und beträgt jetzt 300 000 ℳ. § 14 des Gesellschaftsvertrags ist bezüglich der Z ffern 2 und 3 aufgehoben und durch neue Bestimmungen ersetzt.

Unna, den 6. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Waldenburg, Schles. [104160] In unser Handelsregister A Bd. II Nr. 550 ist am 3. Februar 1914 die Firma Schlesische Straßenbau⸗ und Tiefbau⸗Unternehmung, Fritz Herz⸗ berg, Waldenburg, Inhaber: Straßen⸗ bau⸗ und Tiefbauunternehmer Fritz Her⸗ berg daselbst, eingetragen worden. Amtsgericht Waldenburg i. Schl.

Waldshut. [103737]

Handelsregistereintrag B Bd. I O.⸗Z. 19. Zur Firma Stehli & Co G. m. d. H. zu Erzingen: Dem Fabrikanten Mar Fröhlicher in Zürich ist Einzelprokura und den Kaufleuten Rudolf Peter in Zuͤrich und Hans Fehr in Kilchberg bei Züͤrich ist Kollektivprokura erteilt. Die Bekannt⸗ machung vom 24. Dezember 1913 über die Neueintragung der Firma wird dahin be⸗ richtigt, daß der Gesamtanschlagswert

an Rohmaterialien, Waren in Fabrikation und fertig gestellten Webwaren nicht 75 000 ℳ, sondern 750 000 beträgt. Waldshut, den 4. Februar 1914. Großh. Amtsgericht. II.

Weissenfels. [104050]

Im Handelsregister B 36 Auto⸗ matenrestaurant, Ges. m. b. H. in Weißenfels ist am 6. Februar 1914 eingetragen: An Stelle des Bäckermeisters Reinhold Hoffmann hier ist der Konditor nsae. Hes hier zum Geschaͤftsführer ge⸗ wählt.

Amtsgericht Weißenfels.

Werden, Ruhr. [104051] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 30 eingetragenen Handelsgesel⸗ schaft Triebel & Tiggemann in Kettwig eingetragen, daß der Kaufmann Friedrich Triebel jr. in Kettwig in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten ist. 6 Werden, 4. Februar 1914. [104052]

Königliches Amtsgericht. Werden, Ruhr.

In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 18 eingetragenen Firma F. Flothmann, G. m. b. H., in Kettwig eingetragen, daß der Kaufmann Paul Flothmann in Kettwig zum Geschäfts⸗ führer bestellt ist.

Werden, 4. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Zschopau. [102814]

Auf Blatt 148 des Handelsregisters, die Firma F. G. Weißbach in Gornau betr., ist heute eingetragen worden: Der bisherige Inhaber Friedrich Gustah Weißbach ist ausgeschieden. Gesellschafter sind die Kaufleute Oskar Paul Weißbach und Hermann Walter Richter, beide in Gornau, die das Handelsgeschäft samt der Firma von dem bisberigen Inhaber er⸗ worben haben. Die Gesellschaft ist am 27. Dezember 1913 errichtet worden.

Zschopau, den 3. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Augsburg. [104097] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde am 2. Februar 1914 eingetragen:

Bei „Käsereigenossenschaft Unter⸗ finning (eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht)“ in Unterfinning: An Stelle des ausge⸗ schiedenen Konrad Lechner wurde der Oekonom Georg Steber in Unterfinning als Vorsteher in den Vorstand gewählt.

Augsburg, den 7. Februar 1914.

K. Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der epedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

der in Erzingen besindlichen Warenvorräte 2†

und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint

Zentral⸗Handelsre

Das Zentral⸗Handelsregister für das für Selbstabholer auch durch die Königliche

Gebrauchsmuster, Konkurse fowie

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschaftsregister.

Deggendorf. [104099] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde als neue Genossenschaft eingetragen: „Spar⸗ und Darlehenskassenverein Altenmarkt bei Osterhofen, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitz in Alten⸗ markt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäftes, um den Vereinsmitgliedern: 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 3) den Verkauf ihrer landwirt⸗ schaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Vorstand vertritt und zeichnet den Verein gerichtlich und außer⸗ gerichtlich nach Maßgabe des Genossen⸗ schaftsgesetzes. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Alle Bekannt⸗ machungen, ausgenommen die Berufung der Generalversammlung und die Bekannt⸗ gabe der Beratungsgegenstände, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in „Der Genossenschafter, Regens⸗ burg“ veröffentlicht. Vorstandsmitglieder sind: Asen, Georg, Bauer in Altenmarkt; Eckl, Josef, Bauer, dort Hs. Nr. 21; Rauch, Ignaz, Schreinermeister, dort; Gruber, Josef, Gütler, dort; Trost, Josef, Bauer in Arbing. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Deggendorf, den 7. Februar 1914.

K. Amtsgericht, Registergericht.

Eichstätt. [102497] Bekanntmachung.

Betreff: Darlehenskassenverein Lan⸗ genaltheim, e. G. m. u. H. in Langen⸗ altheim. In den Generalversammlungen vom 23. November und 7. Dezember 1913 wurden an Stelle der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Michael Halbmayer, Friedrich Ovftsch und Georg Meyer

1) Jakob Kirchmeyer, Bauer in Langen⸗

altheim, als Vorsteher,

2) Michael Schwackenhofer, Bauer dort,

als Stellvertreter des Vorstehers,

3) Friedrich Hüttinger, Bauer dort, als

Beisitzer in den Vorstand gewählt. Eichstätt, den 3. Februar 1914. K. Amtsgericht.

Fürstenberg, Oder. 1104100]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nummer 16 eingetragenen Genossenschaft „Dampfer⸗Genossen⸗ schaft Deutscher Strom⸗ und Binunen⸗ schiffer, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Fürsten⸗ berg a/Oder“ folgendes eingetragen:

Wilhelm Schneider, Friedrich Tornow und Albert Hannemann sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle Paul Herrmann, Rudolf Kreßler und August Asmus, sämtlich in Fürstenberg a. Oder, getreten.

Fürstenberg a. O., den 6. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Fürstenberg, Oder. [104101]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nummer 18 eingetragenen Genossenschaft „Oder⸗Schleppverein, Fürstenberg a⸗Oder, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft é⸗ pflicht in Fürstenberg a/ Oder“ fol⸗ gendes eingetragen:

Otto Krüger ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Franz Emil Lüdeke in Hamburg getreten.

Fürstenberg a. O., den 6. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Giessen. Bekanntmachung. [104102] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bezüglich des Eisenbahn⸗Konsum⸗ Vereins Gießen, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Gießen eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kontrolleurs Dickel ist der Eisenbahn⸗ obersekretär Peter Wagner in Gießen in den Vorstand gewählt worden. Gießen, den 7. 1914. Großherzogl. Amtsgericht.

GleiwitzZ. Dd· 1104103. Im Genossenschaftsregister ist bei der

unter Nr. 30 eingetragenen Genossenschaft

Achte Beilage schen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Mittwoch, den II. Februar

88

die Tarif⸗

Deutsche Reich Expedition des

kann durch alle Postanstalten, in Berlir Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 18.,

den Handels⸗, Güterrechts⸗ Vereins., Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, auch in einem besonderen Blatt

88

W———y

der Urheberrechtseintragsrolle, unter dem Titel

gister für das Deutsche Reich. Hr. 365)

kassenverein e. G. m. u. H. in Brze⸗ zinka heute eingetragen worden: 8

Die Vorstandsmitglieder Karl Kutscha und Peter Dansczyk sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. An ihre Stelle sind die Bauern Isidor Spyrka und Michael Hassa aus Brzezinka als Vorstands⸗ mitglieder bestellt worden.

Amtsgericht Gleiwitz, den 31. Januar 1914.

Grevesmühlen, Mecklb. [104104] In das hiesige Genossenschaftsregister ist am 7. Februar 1914 unter Nr. 26 ein⸗ getragen: Elektricitäts⸗Genossenschaft Mallen⸗ tin, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Mallen⸗ tin. Das Statut ist datiert vom 19. Ja⸗ nuar 1914 und befindet sich in 1]. Gegenstand des Unternehmens ist die Versorgung der Mitglieder mit elektrischem Strom von der Grevesmühlener Elektri⸗ zitätsgenossenschaft, e. G. m. b. H.

Der Vorstand besteht zurzeit aus fol⸗ genden Mitgliedern:

1) Erbpächter Wilhelm Japp,

2) Erbpächter Heinrich Koth, 1 3) Kaufmann Adolf Wigger, sämtlich in Mallentin.

Der Vorstand zeschnet in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern.

Sie werden bekannt gemacht in dem landw. Genossenschaftsblatt in Neuwied. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis zum 30 Juni.

Die Einsicht der Liste der Genossenschaft ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Grevesmühlen, den 7. Februar 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Königsee, Thür. [104105]

Im Genossenschaftsregister ist bet dem Konsumverein Böhlen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Böhlen auf Grund des ab⸗ geänderten Statuts vom 2. November 1913 eingetragen worden: .

Die Firma ist geändert in: Konsum⸗ und Produktivgenossenschaft für Böhlen und Umgegend,. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Böhlen.

Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen gegen Barzahlung an die Mitglieder. Zur Förderung des Ge⸗ schäftsbetriebs kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirt⸗ schaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben erfolgen.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma mit Unterzeichnung mindestens zweier Vorstandsmitglieder in der Rudol⸗ städter Zeitung.

Kön igsee, den 4. Februar 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

Leobschütz. [102870]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4 (Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht, Badewitz) heute folgendes eingetragen worden: Der Rendant, Lehrer Julius Krömer aus Badewitz ist aus dem Vorstande aus⸗ eschieden und an seine Stelle der Sekretär ranz Polke aus Badewitz in den Vor⸗ stand gewählt. 2

Amtsgericht Leobschütz, 29. 1. 14.

Löwenberg, Schles. [104106]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 7 eingetragenen Ee⸗ nossenschaft: Deutmannsdorfer Spar⸗ und Darlehnskaffen⸗Verein, einge⸗ tragene Genosseuschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, folgendes einge⸗ tragen worden:

Der Gutsbesitzer Friedrich Rosemann ist durch Tod aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und an seine Stelle der Stellen⸗ besitzer Robert Krause zu Deutmannsdorf in den Vorstand gewähkt.

Löwenberg i. Schl., den 5. Februar

1914. Königliches Amtsgericht.

Malgarten. [104107]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschrünkter Haft⸗

Brzezinka'er Spar⸗ und Darlehns⸗

pflicht“ zu Bramsche ingetragen:

Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. Dezember 1913 mehrfach abgendert.

Malgarten, 24. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Mehlauken. [104108] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist ge⸗ mäß Beschluß der Generalversammlung vom 25. Januar 1913 heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft in Firma „Mehlauker Darlehuskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ fol⸗ gendes eingetragen: Die Bekanntmachung der Generalver⸗ sammlungen soll dreimal in der Labiauer Kreiszeitung, ferner durch Benachrichtigung des Gemeindevorstehers und durch Be⸗ kanntmachung durch den Präzentor an der Kirche Mehlauken erfolgen. Mehlautken, den 30. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Mogilno. [104109] Bei dem unter Nr. 5 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Deutschen Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. zu Schetzingen, der seinen Sitz in Schetzingen hat, ist heute eingetragen worden: Nach § 62 ergehen die öffentlichen Bekanntmachungen im Posener Raiffeisen⸗Boten. Sie werden mit rechtlicher Wirkung für den Verein von mindestens zwei Mitgliedern des Vor⸗ stands, unter denen sich der Vorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß, unter der Firma der Genossenschaft gezeichnet Mogilno, den 4. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. 8

Münster, Westf. [104110]

In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 1 eingetragenen Schuh⸗ macher Rohstoffgenossenschaft zu Münster eingetragene Henossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Münster heute eingetragen, daß nach vollständiger Verteilung des Genoössenschaftsvermögens

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deut Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vie Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile

—— ——

Ippenschied, Gebrother Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Winterburg“ vermerkt worden: Die Genossenschaft führt von heute ab die Firma: „Winterburger

Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein⸗

getragene Genossenschaft mit unbe⸗

schränkter Hastuß che zu Winter⸗ burg.“ Gegenstand des Unternehmens ist: 1) der gemeinschaftliche Bezug von

Wirtschaftsbedürfnissen, 2) die Herstellung

und der Absatz der Erzeugnisse des land⸗

wirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen

Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rech⸗

nung, 3) die Beschaffung von Maschinen

und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen

Ueberlassung an die Mitglieder. Die Mit⸗

glieder des Vorstands sind:

1) Ed. Göcke, Pfarrer zu Winterburg, als Vereinsvorsteher,

2) Johann Jakob Gilbert zu Winter⸗ burg als Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers,

3) Rühn Dieter, Ackerer zu Winter⸗

ach, 4) Peter Demant, Ackerer zu Gebroth, 5) Heinrich Weißgerber, Ackerer und Müller zu Winterburg. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch 3 Vor⸗

oder sein Stellvertreter, erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Welse, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstandes ihre Namensunterschrift beifügen. Sobernheim, den 5. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Stolzenau. [103823] Im Genossenschaftsregister ist zur Vieh⸗ verwertungsgenossenschaft Wieden⸗ sahl e. G. m. b. H. eingetragen:

standsmitglieder, darunter der Vorsteher b

sche Reich erscheint in der Regel täglich. Der rteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

30 ₰.

in Burbach zum Vorstandsmitglied ge⸗

wählt worden. Waxweiler, 29. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Weissenfels. [104118] Im Genossenschaftsregister Nr. 17 Bauverein Selbsthilfe, Ein Genossenschaft mit beschr. Vaftpslicht (Degensche Gartenhaussiedelung) Weißenfels ist am 4. Februar 1914 eingetragen: Buchhalter Franz Söhnert ist aus dem Vorstand ausgeschteden und an seiner Stelle der Kaufmann Paul Roßner gewählt.

Amtsgericht Weißenfels.

Werdau. [104119] Auf Blatt 3 des Genossenschaftsregisters, den Sparverein zu Beiersdorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Beiersdorf betr., ist heute eingetragen worden: Der Weber Heinrich August Hahn in Beiers⸗ dorf ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Zum Mitgliede des Vorstands ist bestellt derrtehesiger Eduard Schürer in Beiers⸗ orf.

Werdau, den 9. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. 5

Wetzlar. [104120] In unser Genossenschaftsregister ist heute ei der unter Nr. 5 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Landwirtschaftlicher Con⸗ sumverein e. G. m. u. H.“ in Wißmar folgendes eingetragen worden: Johannes Spaar ist aus dem Vorstand 8 ausgeschieden und Balthasar Drommers. hausen, Hz. Nr. 51 in Wißmar, an seine Stelle getreten. Wetzlar, den 7. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

wiesloch. [1038301 Im Genossenschaftsregister Band 1 wurde

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. und 15. Januar 1914 aufgelöst. Zu Liqui⸗

datoren sind gewählt: H. Dünnemann

die Vollmacht der Liquidatoren erloschen tst. Münster i. Westf., den 30. Januar

1914. Königliches Amtsgericht.

Rawitsch. [104162] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 18 eingetragenen Genossen⸗ schaft Gleba spolka ziemska e. G. m. b. H. in Görchen eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. April 1913 ist genehmigt, daß die Genossenschaft Gleba anderen Ge⸗ nossenschaften als Mitglied beitreten darf.

Rawitsch, den 3. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rendsburg. 1103318] In das Genossenschaftsregister Nr. 8, Meierei⸗Genossenschaft e. G. m. u. H. in Fockbek, ist heute folgendes eingetragen: Hans Siemsen, Hans Holling und Hans Stolley sind aus dem Vorstande ausge⸗ schieden. Als neue Mitglieder des Vor⸗ stands sind gewählt: 11⸗Hufner Jürgen Mohr, ¼⸗Hufner Claus Pahl und ½¶⸗Hufner Jakob Mumm, sämtlich in Fockbek. Rendsburg, den 3. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Rummelsburg, Pomm. [104111] Im Genossenschaftsregister ist heute bei der ländlichen Spar, und Darlehns⸗ kasse e. G. m. b. H. in Rohr folgendes eingetragen worden: Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist jetzt: Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke: 1) der Gewährung von Darlehen an die Mit⸗ glieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Spar⸗ sinns, 3) nebenbei der gemeinschaftlichen Beschaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel. Das Statut vom 28. Oktober 1908 ist aufgehoben. Es gilt jetzt die neue Satzung vom 8. Dezember 1913. Rummelsburg i. Pomm., den 3. Fe⸗ bruar 1914. Königliches Amtsgericht.

St. Wendel. [104112]

Heute wurde bei Nr. 23 des Genossen⸗ schaftsregisters Milchgenosseunschaft Concordia eing. G. m. b. H. in Bliesen eingetragen:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Januar 1914 aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand.

St. Wendel, den 7. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. 2.

Sobernheim. [104113] In unserm Genossenschaftsregister ist

heute bei der Genossenschaft „Winter⸗ Wint

Nr. 111 und Fr. Emme Nr. 108 in Wiedensahl. Stolzenau, den 28. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.

Tauberbischofsheim. 104114] In das Genossenschaftsregister Band I wurde heute zu O.⸗Z. 12 Ländlicher Kreditverein Heckfeld, e. G. m. u. H. in Heckfeld eingetragen: Der Landwirt Anton Volkert II. in Heckfeld ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Franz Karl Volkert in Heck⸗ feld in den Vorstand gewählt.

““ den 2. Januar

14.

Großh. Amtsgericht.

Trier. [103825] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Merzlicher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Merzlich Nr. 99 eingetragen: Peter Julien, Ackerer zu Merzlich, und Ludwig Simons, Kassenvorsteher, daselbst sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ibre Stelle Jakob Görgen, Pensionär, zu Merzlich als Vorsteher und Nikolaus Schmitz, Unterassistent, daselbst in den Vorftand gewählt.

Trier, den 3. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Unna. [104115] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Molkerei Hemmerde eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht Nr. 6 des Re⸗ gisters heute folgendes eingetragen worden: Der Landwirt Heinrich Homberg ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Landwirt Wilhelm Rüter zu Hemmerde gewählt. Unna, den 6. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Wasungen.

[104116] Bekaunntmachung aus dem Genoffenschaftsregister. Zum Roßdorfer Darlehuskassen⸗ verein, e. G. m. u. H. in Roßdorf ist eingetragen: .

In der Generalversammlung vom 16. November 1913 ist die Errichtung einer neuen Satzung beschlossen worden. Wasungen, den 6. Februar 1914.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. I.

Waxweiler. [104117] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Burbacher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein e. G. m. u. H. zu Burbach folgendes eingetragen: Der Ackerer Gerhard Krämer in Burbach ist an Stelle des ausgeschiedenen Schmiedes Wilhelm Mayer in Burbach zum Vereins⸗

vorsteher und der Ackerer Johann Mischo

zu O.⸗Z 15 Firma Landwirischaftlicher Konsum⸗ und Absatzverein, u. H. Baiextal beufee.esed

Treu ist aus dem Anind ausgeschieden

und an seine Sielle Landwirt Friedrich Schemenauer in Baiertal in den Vorstand gewählt. Wiesloch, den 5. Februar 1914. Gr. Amtsgericht. I.

Wöllstein, Hessen. [103832] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts wurde heute bei dem Landwirtschaftlichen Consumverein e. G. m. u. H. in Biebeleheim fol⸗ gendes eingetragen:

§ 36 der Statuten wird dahin abge⸗ ändert: die zffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in dem „Hessenlande“.

Wöllstein, den 6. Februar 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Wollstein, Bz. Posen. [104121]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Lindenheim, eingetragen, daß an Stelle des verstorbenen Eigentümers Traugott Werner zu Alt Tuchorze der Eigentümer Karl Tietz aus Tannheim als Vorstandsmitglied gewählt ist. Wollstein, den 7. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Zanow. [103833] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Privat⸗ schule zu Zauow“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Zanow Nr. 12 des Re⸗ gisters eingetragen worden, daß die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren mit der vollständigen Verteilung des Genossen⸗ schaftsvermögens beendigt ist. Zanow, den 4. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Zeitz. 2 Fern. Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 11 bei der Läundlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Geußnitz, eingetrage⸗ nen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Geußnitz heute eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Januar 1914 ist die Höchstzahl der Geschäftsanteile, auf welche sich ein Genosse beteiligen kann, auf 60 festgesetzt. Zeitz, den 2. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Zempelburg. 104122]

In unser Geeoseneet ist heute bei der Genossenschaft Rolnik, Ginkaufs⸗ und Absatzverein, eingetr. Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Kamin eingetragen worden:

Rentier Michael Dziekan in Kamin ist drittes Vorstandsmitglied.

Kgl. Amtsgericht Zempelburg, den 30. Januar 19141.

e.B