8
in der Bekanntmachung vom 28. Oktober 1913 erwähnte Gesellschafterbeschluß ist am 3. Oktober 1913 gefaßt worden.
18) auf Blatt 14 255, betr. die Firma
Mitteldeutsche Privat⸗Bank Alktien⸗ Fefselschaßt in Leipzig, Zweignieder⸗ assung: Prokura ist erteilt dem stellver⸗ retenden Direktor Josef Kneer in Leipzig. arf die Gesellschaft nur in Gemein⸗
chaft mit einem Vorstandsmitgliede, einem tellvertretenden Vorstandsmitgliede oder nem Prokuristen vertreten. Die Prokura
Felix Bier ist erloschen.
19) auf Blatt 15 810, betr. die Firma Plantvector⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Leipzig: Zum Geschäfts⸗ führer ist bestellt der Kaufmann Paul Hermann Poehnitzsch in Leipzig.
Leipzig, den 10. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Ludwigshafen, Rhein. [104756] Handelsregistereinträge.
1) Wayss & Freytag, Akttengesell⸗ schaft in Neustadt a. H. Die Prokura des Oberingenieurs Eugen Fischer in Düsseldorf ist erloschen.
2) Gebrüder Müller in Bad Dürk⸗ heim. Das Geschäft ist unter Ausschluß der im Betrieb begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf den Kaufmann Karl Gries in Bad Dürkheim über⸗ gegangen, der dasselbe unter der seitherigen Firma weiterbetreibt. Jetziger Geschäfts⸗ zweig ist: Buch⸗, Kunst⸗, Musikalien⸗ und Schreibwarenhandlung.
3) Chemische Fabriken & Putz⸗ wollwerke Ed. Wöllner in Rheingön⸗ heim. Dem Kaufmann Eduard Wöllner jr. in Rheingönheim ist Prokura erteilt.
4) Eisenhardt & Bender in Lud⸗ wigshafen a. Rh. Hauptniederlassung in Oos. Die Firma wurde von Amts wegen gelöscht.
5) Eisen⸗K Metallgießerei Maßong & Cie. i/Liguid. in Frankenthal. An Stelle des verlebten Liquidators Carl Wilhelm Koch wurde der Rechtsanwalt
Philipp Koch in Ludwigshafen a. Rh. O
zum Liquldator bestellt. Ludwigshafen a. Rh., 7.
1914. Kgl. Amtsgericht.
Märkisch Friedland. [104760] Die im Handelsregister Abteilung A Nr. 18 eingetragene Firma „Adler⸗ Rpotheke in Märk. Friedland Franz Tiegs“ ist erloschen. Mürk. Friedland, den 5. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Magdeburg. [104757]
Bei der Firma „Adolph Freye“ hier, unter Nr. 249 der Abteilung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen, daß die Kaufmanntwitwe Marte Freve, geb. Peters, in Magdeburg jetzt Inhaber ist. Dem Georg Freyxe in Burg b. M. und dem Max Kallenberg in Magdeburg ist Gesamtprokura erteilt.
Magdeburg, den 10. Februar 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mainz. [104758]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Rheinische Wein⸗ kellerel Nikolaus Rüttgers, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Januar 1914 bezw. 2. Febrnar 1914 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Weinkellerei, An⸗ und Verkauf von Weinen und Schaumweinen und Handel mit Wein und Spirituosen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Zum Geschäftsführer wurde Nikolaus Rüttgers, Kaufmann in Main;, bestellt.
Mainz, am 6. Februar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Februar
Mainz. [104759]
In unser Handelsregister wurde heute die offene Handelsgesellschaft in Firma „Stähler & Hottenroth“ mit dem Sitze in Bodenheim eingetragen. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter derselben sind Oskar Stähler, Gärtner in Boden⸗ beim, und Fritz Hottenroth, Kaufmann in Erbenheim, demnächst nach Bodenheim übersiedelnd. Die Gesellschaft hat am 16. Januar 1914 begonnen. Angegebener Geschäftszweig: Herstellung und Vertrieb von Pflanzenschutzmitteln.
Mainz, am 7. Februar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Meerane, Sachsen. [104761] Auf Blatt 537 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Brumm in Meerane be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Alfred Rudolf Brumm hier in die Gesellschaft eingetreten ist. Meerane, den 10. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Meiningen. [104762] Unter Nr. 29 des Handelsregisters Abt. A ist zu der Firma „Sigmund Popper“ in Meiningen Hugo Popper daselbst heute als Prokurist eingetragen worden. Meiningen, den 7. Februar 1914. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.
Helle. [104763] In das Handelsregister A Nr. 1 ist bei der Firma F. E. Haag in Melle fol⸗ endes eingetragen worden: Die offene ee esellschaft ist aufgelöst, der Buch⸗ ruckereibesitzer Fritz Haag ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Alleiniger In⸗ habar der Firma ist jetzt der Buchdruckerei⸗ besitzer Georg Weber in Melle. Melle, den 10. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. I.
Metz. Handelsregister Metz. [104764] In Band II Nr. 2442 des Firmen⸗ registers wurde heute bei der Firma Gustay Insel in Metz eingetragen: Die Firma ist erloschen. Metz, den 7. Februar 1914. Kaiserliches Amtsgericht.
Metz. Handelsregister Metz. 104765]
In Band IV Nr. 731 des Gesellschafts registers wurde heute bei der Firma Stosse & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Diedenhofen eingetragen:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Ja⸗ nuar 1914 abgeändert, die Gesellschaft wird nunmehr durch einen Geschäftsführer vertreten. Der Geschäftsführer Adolf Herz ist ausgeschieden.
Metz, den 7. Februar 1914.
2 Kaiserliches Amtsgericht.
Metz. Handelsregister Metz. [104766]
Es wurde heute eingetragen:
1) In Band VII Nr. 41 des Gesell⸗ schaftsregisters die Firma C. Guermont & Co. in Metz. Offene Handelsgesell⸗ schaft, begonnen am 1. Februar 1914.
Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute 1) Charles Guermont, 2) Frédéric Guermont, 3) Paul Guermont, alle in Metz. 8
Angegebener Geschäftszweig: Eisenhandel.
2) In Band III Nr. 3566 des Firmen⸗ registers bei der Firma Charles Guer⸗ mont in Metz: Die Firma ist erloschen.
Metz, den 9. Februar 1914.
Kaiserliches Amtsgericht.
Minden, Westf. [104767] Die unter Nr. 447 des Handelsregisters Abteilung A eingetragene Firma Otto Rasche, Minden (Inhaber: der Kauf⸗ mann Otto Rasche, jetzt in Münster), ist heute gelöscht.
Minden, den 9. Februar 1914.
Königl. Amtsgericht.
Mosbach, Baden. [104832] Zum Handelsregister Abt. A Bd. 1 ⸗Z. 2965 — Firma Johann Jakob Frey in Neckarelz — wurde eingetragen: Die Firma ist in Frey & Co., Neckarelz, geändert. Der Kaufmann Heinrich Arnold in Diedesheim ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Januar 1914 be⸗ gonnen.
Mosbach, den 4. Februar 1914.
Großh. Amisgericht.
Münster, Westf. [104768] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 710 eingetragenen Ftrma F. A. Palz Nachfolger, Münster eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Münster i. W., den 4. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Naugard. [104018] Bei der unter Nr. 3 unseres Handels⸗ registers B verzeichneten Fima „Bürger liches Brauhaus Naugard, Gesell schaft mit beschränkter Haftung“ ist heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. Januar 1914 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Tierarzt Paul Retzlaff und der Brennerei⸗ verwalter Hermann Schleusener in Nau⸗ gard sind Liquidatoren.
Naugard, den 4. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Neckarsulm. [104833] K. Amtsgericht Neckarsulm.
Im hiesigen Handelsregister — Abteilung für Gesellschaftsfirmen — wurde heute bei der Firma Eisenwerk Jagstfeld, Ge⸗ fellschaft mit beschr. Haftung in Jagstfeld, eingetragen: Zum weiteren Geschäftsführer wurde bestellt: Jules Würth, Kaufmann in Jagstfeld.
Den 10. Februar 1914.
Oberamtsrichter Megenhaxt.
Neuruppin. [104021] Eb135
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 177 ist heute bei der Firma Neuruppiner Theatermalerei und Fahnenfabrik, Inhaber Paul Gollert, Neuruppin, eingetragen: Dem Buchhalter und Reisenden eger zu Neuruppin ist Prokura erteilt.
Neuruppin, den 29. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Neuwied. [104769] Im hiesigen Handelsregister A ist bei der Firma Gebrüder Trimborn in Niederhammerstein — Nr. 42 des Re⸗ gisters — am 5. Februar 1914 folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen.
Neuwied, den 6. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. [104770] Unter A Nr. 618 ist ins Handelsregister hier die Firma „Otto König, Nord⸗ hausen“ und als deren Inhaber der Kaufmann Otto König hier eingetragen worden.
Nordhausen, den 5. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Nürnberg. „ [104276] Handelsregistereinträge.
Held in Nürnberg. Unter dieser Firma hat der Fabrikbesitzer Dr. Johann Konrad eld in Nürnberg die Fabrikation von ntrifugen betrieben. Das Geschäft wird nunmehr unter Usbernahme aller Aktiven und Passiven unter unveränderter Firma von einer Kom⸗
manditgesellschaft weiterbetrieben. Beginn 8 8 “ 3
1) Separatoren⸗Werk J. Konrad b
der Kommanditgesellschaft 6. Februar 1914. Peqsonlig haftender Gesellschafter In⸗ genieur Robert Niederehe in Nürnberg und drei Kommanditiston. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Gustav or in Lauf (Geschäftslokal Aeußere ESulzbachor Straße 164). 8
2) Theodor Birkmann in Nürn⸗ berg. Auf Ableben des bisherigen In⸗ habers wird das Geschäft von der Femen. meisterswitwe Anna Birkmann in Nürn⸗ berg unter Uebernahme aller Aktiven und Passivan unter unveränderter Firma weiterbetrieben.
Dem gepr. Zimmermeister Konrad Birkmann in Nürnberg ist Prokura er⸗ teilt. Die Prokura der Frau Anna Birk⸗ mann ist nunmehr’ gegenstandslos ge⸗ worden. .
3) Gebrüder Stieg in Nürnberg. Unter dieser Firma betreiben die Zimmer⸗ meister Johann S Stieg und Fried⸗ rich Stieg, sowie der Maurermeister Kon⸗ rad Stieg, sämtlich in Nürnberg, und zwar in offener Handels esellschaft seit 5. Fe⸗ bruar 1914 ein Zimmerei⸗ und Bau⸗ geschäft. (Geschäftslokal: Peter⸗Henlein⸗ Straße 120.)
4) Alex. Zink in Roth. Die Prokura des Arthur Schlansky ist erloschen.
5) J. Trenkle in Nürnberg. Das Geschäft ist unter Ausschluß der Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten des bis⸗ herigen Inhabers auf den Kaufmann Hein⸗ rich Rill in Nürnberg übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiter⸗ betreibt.
6) Au Corset gracieux Betty Vogel in Nürnberg. Die Inhaberin führt nunmehr infolge Verehelichung den Familiennamen „Selten“.
Dem Kaufmann Josef Selten in Berlin⸗Wilmersdorf ist Prokura erteilt. 7) Joseph Kracklauer in Nürnberg. Friedrich Raum ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist an dessen Stelle der Kaufmann WKinl- Danler in Nürnberg als vollberechtigter Gesellschafter eingetreten.
Die Firma wurde geändert in „Krack⸗ lauer & Danler“.
Nürnberg, 7. Februar 1914. K. Amtsgericht — Registergericht.
Oberwiesenthal. [104771]
Auf Blatt 129 des hiesigen Handels⸗
registers ist heute eingetragen worden, daß
die Firma Müller & Groß in Neudorf
erloschen ist.
Oberwiesenthal, den 11. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Oelde. Bekanntmachung. [104772] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 122 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma F. Balke & Cie. in Neubeckum eingetragen. Die Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Franz Balke und Clemens Lohaus, beide zu Neubeckum. Dem Betriebsleiter Caspar Tophinke zu Neubeckum ist Prokura erteilt. Die Ge sellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen. Oelde, den 7. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Offenburg, Baden. [104773. Handelsregistereintrag A Band I O.⸗Z. 234 Firmg Gebrüder Dinner, Offenburg. Durch Beschluß der Gesellschafter hat sich die Gesellschaft aufgelöst; der Gesell⸗ schafter Arthur Dinner ist mit Wirkung vom 1. Februar 1914 ausgetreten; August Dinner führt das Geschäft unter Ueber⸗ nahme der Aktiva und Passiva unter der bisherigen Firma weiter. O.⸗Z. 272 Firma Schwarzwälder Tabakmanufaktur Diersburg Sallh Lehmann und Cie in Diersburg. Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter hat sich die offene Handelsgesell⸗ schaft aufgelöst; der Gesellschafter Sally Lehmann ist seit 1. Januar 1914 aus der Gesellschaft ausgetreten; das Geschäft geht mit Aktiva und Passiva auf den Gesell. schafter Ferdinand Lehmann in Diersburg über, der es unter der Firma Schwarz⸗ wälder Tabakmanufaktur Ferdinand Lehmann in Diersburg als Einzel⸗ firma weiterführt.
Offenburg, den 5. Februar 1914.
Großh. Amtsgericht.
Osnabrück. [104774]
In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen:
Am 7. Februar 1914:
(A 819) Photo Centrale Lichtenber & Smits, Osnabrück. Persönli haftende Gesellschafter: Photograph Rudolf Lichtenberg und Kaufmann Paul Smits, beide in Osnabrück. Die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 26. Januar 1914 be⸗
gonnen. Am 9. Fehruar 1914:
(A 7 u. 9) bei den Firmen F. Schallen⸗ berg & Co Osnabrück und Schaum⸗ burg & Co,, Osnabrück: Die Firma ist erloschen.
Osnabrück. den 9. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. VI. Ostrowo, Ez. Posen. [104775] Beranntmachung.
In unser Handelsregister Abtellung A ist bei der Firma Courad Seidel in Wielowies eingetragen worden, daß sich der Ort der Niederlassung und der Wohnsitz des Firmeninhabers jetzt in Ostrowo efinden. .““
Ostrowo, den 5. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Passgsau.
11X1“
[104834] für die Fa.: „Jos. Nöpl, Leinwand⸗
fabrikant, k. b. Hoflieferant, Weg⸗ cheid“ Sitz: Wegf id, ist erloschen.
8
V
I. Die Prokura des Paver Herberger J
Prokurist ist jetzt: Josef Nöpl jung, Kauf⸗ mann in Wegscheid.
II. Die Fa.: Paul Moseder Passau, Papier⸗, Schreibwaren⸗ For⸗ mulariengeschäft“, Sitz: Passau, wurde geändert in: „Paul Moseder, Passau, Buchdruckerei, Papier⸗ & Schreibwaren, Formularienverlag“.
III. Inhaber der Fa.: „Jos. Pappen⸗ berger“, Sitz: Beiderwirs, ist nun: Georg Ortner, pens. Bahnbediensteter in Beiderwies; Aktiva u. Passiva hat Ortner nicht übernommen. Die Prokura des Anton Fruhstorfer ist erloschen.
IV. Theodor Grüneis ist als Gesell⸗ schafter der offenen Hand.⸗Ges. „Theodor Grüneis“, Sitz: Passau, ausgeschieden. Alleininhaber dieser Firma ist: Ferdinand Grüneis, Kaufmann in Passau.
Passau, den 11. Februar 1914.
K. Amtsgericht, Registergericht.
Peine. [104776] In das Handelsregister Abteilung A (Nr. 195) ist bei der Firma Ernst Lösche in Peine am 30. Januar 1914 folgendes eingetragen worden: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht. Peine, den 10. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. I.
Plauen, Vogtl. [104777] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden a. auf Blatt 3325 die Firma Enno Höckner in Plauen und als In⸗ haber der Kaufmann Paul Enno Höckner daselbst; b. auf dem Blatte der Firma Deutsch⸗Amerikanische Petroleum⸗ Gesellschaft in Plauen, Zweignieder⸗ lassung der in Hamburg unter der gleichen Firma bestehenden Hauptniederlassung Nr. 1934: Die Einzelprokura des Dr. jur. Anton Bernhard Friedrich Theodor Prosper Heyl in Bremen ist erloschen. Angegebener Geschäftszweig zu a: Spitzen⸗ fabrikation. Plauen, den 10. Februar 1914. Das Königliche Amtsgericht.
Pless. [104778] In unser Handelsregister K ist bei Nr. 52 am 6. Februar 1914 eingetragen worden, daß die Firma C. J. Mener in Pleß auf den Kaufmann Johann Mever in Pleß übergegangen ist und jetzt C. J. Meyer, Inhaber Johann Mexyer, lautet. Amtsgericht Pleß.
Potsdam. [104779] Die in unserm Handelsregister A unter
Nr. 336 verzeichnete Firma: „Tragnitz
& Cornelsen“, Potedam, ist geldscht. Potsdam, den 7. Februar 1914 Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.
Pulsnitz. Sachsen. [104780]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 250, betr. die offene Handelsgesellschaft August Horn in Bretuig: In das Handelesgeschäft sind eingetreten: a. der Fabrikant Max Erwin Horn in Bretnig, b. der Fabrikant Martin Edwin Ziegenbalg in Bretnig.
Jeder von ihnen ist zur Vertretung der Gesellschaft gleichberechtigt;
2) auf Blatt 61, betr. die Kommandit⸗
gesellschaft Schurig⸗Raupach in Puls⸗
nitz M. S.: Friedrich Walter Raupach in Pulsnit M. S. ist ausgeschieden. Pulsnitz, am 11. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Quedlinburg. [104781]
Nachstehende, in unserem Handelsre⸗ gister eingetragene, nicht mehr bestehende Handelsfirmen:
a. Nr. 394. Nobert Müller, In⸗ haber der Kaufmann Robert Müller in Quedlinburg,
b. Nr. 398. Stolle & Co., In⸗ haber die Ehefrau des Kaufmanns Christian Stolle, Anna geb. Krause, in Quedlinburg,
Nr. 410. Hermann Bosse, In⸗ haber der Kaufmann Hermann Bosse in Quedlinburg,
.Nr. 442. Hugo Ringler, In⸗ haber der Naturalist Hugo Ringler in Thale,
sollen von Amts wegen gelöscht werden. Die Inhaber oder deren Rechtsnachfolger werden aufgefordert, ihren etwaigen Widerspruch gegen die Löschung bis zum 15. April 1914 geltend zu machen. Quedlinburg, den 6. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Remscheid. [104782] In das Handelsregister ist eingetragen: 1) am 5. Februar 1914: bei der Firma
August Römer in Remscheid Nr. 682
der Abteilung A: Die Firma ist mit dem
Handelsgeschäft, für welches sie geführt
wird, infolge Erbganges auf die Witwe
August Römer in Remscheid übergegangen,
büs 1 unter unveränderter Firma fort⸗
ührt.
Dem Kaufmann Alfred Römer in Remscheid ist Prokura erteilt.
2) am 6. Februar 1914: bei der Firma Films⸗Erneuerungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheid Nr. 76 der Abteilung B: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 28. Januar 1914 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst. Der Kaufmann Gustav Reinke in Elberfeld ist zum alleinigen Liquidator ernannt.
3) am 7. Februar 1914:
a. unter Nr. 1063 der Abteilung A: Die Einzelfirma Gottlieb Berger in Remscheid mit dem Fabrikanten Johann Feesthhe Berger in Remscheid⸗Hasten als nhaber.
b. bei der Firma Carl Detmek in
Nemscheid Nr. 1055 der Abteilung A.:
Die Firma ist mit dem Handelsgeschäft,
für welches sie geführt wird, an C. Deimel junior, Fabrikant, in Lenned, Hugo Deimel und Max Deimel, beide Fa⸗ brikanten, in Remscheid, veräußert wor⸗ den, welche es unter unveränderter Firma als offene Handelsgesellschaft fortsetzen. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1914 begonnen.
Königliches Amtsgericht Remscheid.
Rinteln. Bekanntmachung. [104783] In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute zu der unter Nr. 1 eingetragenen Firma Abendverein Rinteln zu Rinteln eingetragen worden: Amtsrat Julius Rohde und Rechtsanwalt und Notar Hans Brenning, beide in Rinteln, sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an deren Stelle sind der Postdirektor Dreisbach und der Bürgermeister Dr. Wachsmuth, belde er becf zu Vorstandsmitgliedern be⸗ ellt. Rinteln, den 31. Januar 1914. Königliches Amtsgericht.
Rinteln. Bekanntmachung. [104784] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist Seite 25 und 26 zu der Firma Karl Heinemeyer, Rinteln, eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Ferner ist daselbst Seite 195 und 196 folgende Firma eingetragen: Hotel Stadt Bremen, Inhaber Fritz Vogt in Rin⸗ teln, mit dem Niederlassungsort Rinteln und als Inhaber derselben Friedrich Vogt
Rinteln, den 1. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Rodenberg. 1 [104785]
In das Handelsregister Abteilung A ist
bei den Firmen
S. Adler in HKohnhorst (Nr. 5), Adler & Bonwitt zu Rodenberg (Nr. 9), Hermann Strumpel Ro⸗ denberg (Nr. 38), Emil Lüpke, Groß Nenndorf (Nr. 52), am 11. Dezember 1913,
Moses Goldschmidt zu Sachsen⸗ hagen (Nr. 6), Fritz Romberg, Bad Nenndorf (Nr. 30), am 20. Dezember 1913, 1
Elisabeth Brunotte, Rodenberg Uund Bad Neundorf (Nr. 36), am 10. Januar 1914,
Julius Bonwitt zu Rodenberg (Nr. 11), am 12. Januar 1914,
Rudolph Meves, Hohnhorst bei Haste (Nr. 48), am 13. Januar 1914,
Emil Ball, Apelern (Nr. 41), am 2. Februar 1914,
Willy Seehausen, Rodenberg (Nr. 53), am 11. Februar 1914 folgendes eingetragen: Die Firma ist er⸗
loschen.
Rodenberg, 11. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Rüstringen. [104786] In unser Handelsregister ist beute zur Firma Gürgens u. Brebeck, Heppens, eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Rüstringen, den 7. Februar 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. II.
Saarbrücken. [104787] Im Handelsregister A unter Nr. 648 wurde heute bei der Firma Ludwig Pabst in Saarbrücken eingetragen: Die Firma ist erloschen. Saarbrücken, den 6. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Saarbrücken. [104788]
Im Handelsregister A unter Nr. 649 wurde heute bei der Firma L. Pabst & Sohn in Saarbrücken eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ berige Gesellschafter Ingenieur Ludwig Pabst jun. in Saarbrücken ist alleiniger Inhaber der Firma. Bei der Anmeldung ist als Geschäftszweig angegeben: Fabri⸗ kation und Handel mit Kassenschränken, Pichbrhan und Herstellung von Eisen⸗ konstruktionen.
Saarbrücken, den 6. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Saarbrücken. [10478 9]
Im Handelsregister A unter Nr. 1 91 wurde heute bei der offenen Handelsgese ll⸗ schaft unter der Firma Saarbrücker Wafferversorgungs, und Tiefbohr⸗ Gesellschaft Gebr. Clemens in Bre⸗ bach a. d. Saar eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Zum alleinigen Liquidator ist darch Beschluß des Amts⸗ gerichts vom 7. Fepruar 1914 der Kauf⸗ mann Wilhelm Dilg in Saarbrücken ernannt.
Suarbrücken, den 7. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Saarbrücken. [104790]
Im Handelsregister B Nr. 66 wurde heute bei der Firma Hofbräuhaus Saarbrücken Aktiengesensschaft por⸗ mals C. Stille in Saarbrücken unter Nr. 2 eingetragen: Der Rittmeister a. D. Karl Stille ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden, an seiner Stelle ist der Brau⸗ meiiger Ernst Blumenthal zu Saarbrücken estellt.
Saarbrücken, den 7. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. (Mit Warenzeichenbeilage Nr. 15 A
Spandau.
Patente,
Gebrauchsmuster,
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlir durch die Königliche Expedition des Reichs⸗
8 Selbstabholer auch ilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handelsregister.
Solingen. [104792] Eimragung in das Handelsregister. Abt. A Nr. 908: Firma Ed. Wüsthof, Solingen. Die Prokura des Kaufmanns L. Loewenthal zu Solingen ist erloschen.
Nr. 594: Firma Kolumbuswerk Eduard Becker in Solingen. Das Handelsgeschäft ist auf den Fabrikanten Gerhard Tittmann in Foche, Gemeinde Gräfrath, übergegangen und wird von diesem unter unveränderter Firma fort⸗ geführt. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Fabrikanten Gerhard Tittmann ausgeschlossen.
Nr. 984: Firma Solinger Elektri⸗ citätswerk Gebr. Paffrath zu So⸗ liugen, i. Liqu. Die Liquidation ist beendet, die Firma ist erloschen.
Nr. 615: Firma E. & F. Hörster, Solingen. Die gewerblose Berta Jo⸗ hanne Hörster zu Solingen ist durch Tod am 19. Oktober 1913 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Hermann August Haug zu Solingen ist in die Ge⸗ sellschaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. 1
Solingen, den 4. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Soltau, Hann. [104793]
In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 14 die Firma Dr. Schulen⸗ berg & Co Kieselguhrwerk Stein⸗ beck a. d. Luhe Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Hützel eingetragen. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung, die Ver⸗ arbeitung und der Verkauf von Kieselguhr, insbesondere die Ausbeutung des Kiesel⸗ guhrwerkes Steinbeck a. d. Luhe. Das Stammkapital beträgt 120 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist der Chemiker Dr. Heinrich Friedrich Schulenberg in Hützel. Dem Ingenieur Alfred Georg Ludwig Schulen⸗ berg in Cöln ist Prokura erteilt. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 2. Mai 1901, er ist abgeändert worden am 20. April 1903, am 1. August 1904 und am 29. Dezember 1913. Die Zeichnung für die Firma geschieht in der Weise, daß der Geschäftsführer zu der Firma der Ge⸗ sellschaft seinen Namen bhinzufügt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Reichsanzeiger. Die Gesellschaft hatte ihren Sitz bisher in Hamburg und war im dortigen Handelsregister C unter Nr. 165 eingetragen. Infolge Verlegung ihres Sitzes von Hamburg nach Hützel ist sie dort gelöscht und hier eingetragen. Soltau, den 2. Februar 19141.
Königliches Amtsgericht.
[104796]
In unserem Handelsregister Abt. A ist heute bei Spandau als alleinige Inhaberin die Witwe Marie Scholz, geb. Lindau, zu Spandau und als Prokurist der Ingenieur Paul Lindau zu Spandau eingetragen worden.
Spandau, den 5. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Spandau. [104797] In unserem Handelsregister Abt. A lst heute unter Nr. 547 die Firma Bismarck⸗ säle August Koch mit dem Sitze in Spandau und als alleiniger Inhaber der Restaurateur August Koch zu Spandau eingetragen worden. SpandauS, den 5. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Stralsund. [104798] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 184 Firma „H. Ahrens Nachf.“ die dem Juwelier Arthur Brehm zu Stralsund erteilte Prokura eingetragen.
Stralsund, den 3 Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Stralsund. [104799] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 215 Firma Max Keibel Nachf. eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter, verwitwete Frau Kaufmann Martha Cohn, geb. Kempinski, in Stralsund ist alleinige Inhaberin der Firma. b
Stralsund, den 7. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Strassburg, Els. [104800] Handelsregister Straßburg i. Els. Es wurde heute eingetragen: In das Firmenregister: Band III Nr. 2136 bei der Firma Pierre Hoeffel in Schiltigheim. Dem Buchhalter Georg Pfindel in Schiltigheim
ist Prokurg erteilt,
b“
der Firma A. Scholz zu f
nns “ chsanzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Freitag, den 13. Fehruar
chungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, onderen Blatt unter dem Titel
eutsche Reich. (r. 385)
gister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
“
„Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungse Konkurse fowie die Tarif⸗ und Fahrpl
anbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind,
entral⸗Handelsregister für das D
Das Zentral⸗Handelsre Bezugspreis beträgt 1
und Staatsanzeigers, SW. 48, Anzeigenpreis für den
Beilage
In das Gesellschaftsregister: Band VY Nr. 348 bei der Firma N. May in Straßburg. Die Witwe Isaak Schuhl, Melanie, geb. Blum, der Kaufmann Sylvain Blum, der Kaufmann Samuel Schuhl, alle in Straßburg, sind als per⸗ sönlich haftende Gesellschafter aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. An ihre Stelle sind als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten:
a. der Kaufmann Simon Blum,
b. der Kaufmann Julius Levy,
c. der Kaufmann Leopold Levy,
d. der Kaufmann Simon Schuhl, alle in Straßburg.
Band VIII Nr. 18 bei der Firma Deutsch⸗Amerikanische Petroleum⸗ Gesellschaft Aktiengesellschaft in Hamburg mit Zweigniederlassung in Straßburg. Die dem Dr. jur. Anton Bernhard Friedrich Theodor Prosper Heyl erteilte Einzelprokura ist erloschen.
Band XII Nr. 112 bei der Firma Elsaß⸗Lothringische Sprengstoff⸗ Aktien⸗Gesellschaft mit dem Sitz in Straßburg: Dr. phil. Franz Volpert in Straßburg ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. Die Delegation des Auf⸗ sichtsratsmitglieds Generaldirektor Georg Hommel in Straßburg in den Vorstand ist beendigt. Zu neuen Vorstandsmit⸗ liedern sind bestellt worden: 1) der Chemiker und Betriebsdirektor Gebhardt Schlegel auf Gehlingerhof bei Busendorf, 2) der Kaufmann Frang Steinkamp in Straßburg, dessen Prokura erloschen ist. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt entweder von den beiden Mitgliedern des Vorstandes gemeinsam oder von einem Mitgliede des Vorstandes in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. 1““
Straßburg, 9. Februar 1914.
Kaiserl. Amtsgericht.
Tilsit. Bekanntmachung. [104802]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 56, betreffend die Firma der offenen Handelsgesellschaft M. Laser in Splitter, eingetragen, daß die Gesellschafter, Kaufleute Isidor Laser in Splitter und Max Laser zu Königs⸗ berg i. Pr. aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden sind.
Dieselbe wird jetzt nur durch die Kauf⸗ leute Adolf Laser in Splitter und Her⸗ mann Laser daselbst vertreten.
Tilsit, den 9. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Vilbel. [104803]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 69 ist bei der Firma Louis Wetzell, Nähmaschinenteilefabrik zu Nieder Erlenbach heute folgendes eingetragen worden:
Der Gesellschafter Georg Phillpp Wetzell aus Straßburg ist am 2. Februar 1914 aus der Gesellschaft ausgetreten. Der Gesellschafter Karl Julius Wetzell führt das Geschäft unter der bisherigen Firma
ort. Vilbel, am 11. Februar 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
Wesel. [104804]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 366 die Kommanditgesellschaft in Firma: „J. Damschen & Co. Kommanditgesellschaft Wesel“ einge⸗ tragen worden.
Johann Damschen zu Wesel ist persönlich haftender Gesellschafter; ein Kommanditist ist vorhanden.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen.
Wesel, den 28. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wesel. [104805]
In unserm Handelsregister A Nr. 126 ist bei der Firma Heuriette Menken, In⸗ haberin: Ehefrau Kaufmann Julius Sieger, Henriette geb. Menken, zu Wesel folgendes
eingetragen worden: Die Firma ist er⸗
loschen. Wesel, den 31. Januar 191u. Königliches Amtsgericht.
Wesel. [104806]
In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 180, Firma „Max Schmidt, Brückstr.“ Wesel, folgendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Paul Richter ist alleiniger Inhaber der Firma.
Wesel, den 31. Januar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wesel. [104807] In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 356 folgendes eieeiscemn worden: Die Firma Wach⸗ Schließ⸗ Reini⸗ gungs⸗ und Eilboteninstitut „Vesalia“ ist auf den Kaufmann Peter Heinrich Körner zu Wesel übergegangen. Wesel, den 2. Februar 1914 Königliches Amtsgerich
Wesel. -1104808) In das Handelsregister B Nr. 41 ist bei der Eintragung „A. Schaaffhausen'⸗ scher Bankverein Geschäftsstelle Wesel“ vermerkt worden: Zweignieder⸗ lassung der zu Cöln unter der Firma A. Schaaffhausen’scher Bankverein bestehenden Aktiengesellschaft. Wesel, den 4. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Wesel. [104809] In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma „W. Uhrmeister zu Wesel“ unter Nr. 219 folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Wesel, den 5. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. In unser Handelsregister B Nr. 236 wurde heute bei der Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung unter der Firma: „Park Lichtspiele, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen: Der Kauf⸗ mann Franz Vennewitz in Wiesbaden ist als Geschäftsführer ausgeschieden. An seine Stelle ist Kaufmann Heinrich Bayer in Nürnberg zum Geschäftsführer bestellt. Wiesbaden, den 7. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Genossenschaftsregister.
Aken. [104837])
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 8 die Firma Elbeschiffahrts⸗ genossenschaft Aken, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Aken a. d. E. eingetragen worden. Das Statut ist vom 2. Februar 1914. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Binnenschiffahrt mittels gemeinschaftlichen Geschäftebetriebes. Die Haftsumme be⸗ trägt 100 ℳ. Die Mitglieder des Vor⸗ stands sind: Wilbelm Schwarz in Magde⸗ burg, Paul Busse in Mühlberg und Friedrich Bartels in Schönebeck. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der der Genossenschaft in der Magdeburgi⸗ schen Zeitung. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem mindestens zwei Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma hinzufügen. Die Genossenschaft dauert bis zum 1. März 1915. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.
Aken a. d. E., am 6. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Anklam. 88 [104838]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 22 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Ländliche Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Bargischow, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ zu Bargischow heute folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 24. Januar 1914 ist die Satzung vom 25. August 1907 in einigen Bestim⸗ mungen abgeändert und ganz neu redigiert.
[104810]
Nicht abgeändert sind unter anderen die
Bestimmungen über Firma, S. Form der Bekanntmachungen und die öffentlichen Blätter, in welche die Bekanntmachungen aufzunehmen sind, das Geschäftsjahr, Form der Zeichnung und Willenserklärung des Vorstands für die Genossenschaft, die Haft⸗ summe, die höchste Zahl der Geschäfts⸗ Febeicce auf die ein Genosse sich beteiligen ann.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke:
1) der Gewährung von Darlehen an die Mitglieder 8 ihren Geschäfts⸗ und Wirischastobetrie
2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns,
3) nebenbei der gemeinschaftlichen Be⸗ schaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel.
Anklam, den 9. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Bamberg. [104839]
In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Firma „Spar⸗ und Darleheuskassenverein Kremmeldorf, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Kremmel⸗ dorf, A.⸗G. Scheßlitz. Das Statut da⸗ tiert vom 22. Januar 1914. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes, um den Vereinsmitgliedern 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 3) den Ver⸗ kauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nisse und den Bezug von solchen Waren
erscheint auch in einem bes
zu bewirken, die ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des land⸗ wirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. — Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstands sind von mindestens drei Vor⸗ standsmitgliedern abzugeben. Die Zeich⸗ nung erfolgt rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. — Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma des Vereins von mindestens drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet im „Bam⸗ berger Volksblatt“ zu veröffentlichen. Vorstandsmitglieder: Heinrich Keck, Ver⸗ einsvorsteher, Frtedrich Einwich, Stellver⸗ treter des Vorstehers, Konrad Schmitt und Johann Zeck, Beisitzer, alle Bauern in Kremmelvorf. — Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Bamberg, 11. Februar 1914. K. Amtsgericht.
Berlin. [104840] Nach Statut vom 30. Januar 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Kaufmännische Vereinsbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Berlin errichtet und heute unter Nr. 627 in unser Genossenschafts⸗ register eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb von Bank⸗ geschäften aller Art. Die Haftsumme be⸗ trägt 1000 ℳ. Die höchstzulässige Zahl der Geschäftsanteile ist zehn. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in der für die Firmen⸗ zeichnung vorgeschriebenen Form im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Urkunden und Be⸗ kanntmachungen sind für die Genossenschaft rechtsverbindlich, wenn sie die Firma der Genossenschaft und die Unterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern oder deren Stellvertretern tragen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Heinrich Sklarz und Franz Skierka zu Berlin. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 6. Februar 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Buchen. 1 [104466]
Genossenschaftsregister Band I O.⸗Z 19: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft Scheringen eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz der Genossenschaft ist Scheringen. Das Statut ist vom 25. Ja⸗ nuar 1914. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gemeinschaftliche Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern. Sie sind in das Ver⸗ einsblatt des Badischen Bauernvereins in Freiburg aufzunehmen. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und zwei weiteren Mitgliedern, von welchen eines als Stellvertreter des Vorsitzenden zu be⸗ stellen ist, nämlich Heinrich Scheuerman, Landwirt, Vorsitzender, Valentin Heß, Landwirt, Stellvertreter, und Alois Link, Landwirt, alle in Scheringen. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Welse, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ibre Namensunterschrift beifügen. Die höchste Zahl der Sx auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt zehn, die Höhe der Haftsumme für jeden Geschäftsanteil 100 ℳ. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.
Buchen, den 6. Februar 1914.
Gr. Amtsgericht.
Buer, Westf. [104467] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Bäuer⸗ lichen Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft für Buer und Umgegend folgendes eingetragen:
Das bisherige Vorstandsmitglied Ger⸗ hard Joerissen ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An seine Stelle ist der Guts⸗ besitzer Theodor Röhrhoff in Buer⸗Scholven in den Vorstand gewählt. — Gn.⸗R. 6.
Buer i. W., den 9. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Cassel. [104841]
In das Genossenschaftsregister ist zu Geschäftsführungsgenossenschaft der Magdeburger Güterbank für Hessen und Thüringen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschräukter Haft. pflicht zu Cassel, am 7. Februar 1914 eingetragen: Die Vertretungsbefugnis des
88
—
atsanzeiger.
1914.
Direktors Albert Schlosser in Cassel und Kurt Kühn zu Fulda ist erloschen. Cassel, den 7. Februar 1914. Kgl. Amtsgericht. Abt. 13.
Celle. [104098]
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 30 zur Firma „Viehverwertungs⸗ Genossenschaft Ahnsbeck, e. G. m. b. H. in Ahnsbeck“ heute eingetragen: Der Anbauer Heinrich Sander in Helmer⸗ kamp ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Albert Meyer in Lachendorf gewählt.
Amtsgericht Celle, 7. Februar 1914.
Cochem. [104842]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Genossenschaft „Treiser Credit Verein e. G. m. u. H. zu Treis“ folgendes eingetragen worden:
Die Statuten sind gemäß dem Beschlusse
der Generalversammlung vom 4. Ma 1913 geändert worden. 6 Cochem, den 2. 1. 1914. Königliches Amtsgericht.
Cöln, Rhein. [104843
In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen:
Am 6. Februar 1914.
Nr. 22. „Zentral⸗Obst⸗ und Gemü Verwertungsgenossenschaft des Vor gebirges eingetragene Genossenschaf mit beschränkter Haftpflicht“, Cöln Die Vertretungsbefugnis der Liquldatoren ist beendet und die Firma erloschen.
Am 7. Februar 1914
Nr. 105. „Rheinische landwirtschaft liche Produktions⸗ und Absatzver einigung, eingetragene Genossenschaf mit beschränkter Haftpflicht“, Cöln Die Haftsumme ist auf 2000,— ℳ erhöh durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Januar 1914.
Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Delbrück, Westr. [104844]
In unser Genr ssenschaftsregister ist heute bei Nr. 9: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatz⸗Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, zu Ostenland folge des ein⸗ getragen:
Das Vorstandsmitglied Schäfers ist ge⸗- storben und an dessen Stelle der Kolon Josef Sandmeier getreten, der auch gleich⸗ zeitig Stellvertreter des Vorstehers ist.
Delbrück den 7. Februar 1914.
Königl. Amtsgericht.
Durlach. [104845] Genossenschaftsregister. Zu Konsum⸗ verein für Durlach und Umgegend eingetragene Geuossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Durlach wurde am 5. Februar 1914 eingetragen: Das Statut wurde am 23. November 1913 neu aufgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist: Gemeinschaftliche Be⸗ schaffung von Lebens⸗ und Wirtschafts. bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. Zur Förde⸗ rung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und Herstellung von Wohnungen erfolgen. Auch können für die Genossen Rabatt⸗ verträge mit Gewerbetreibenden geschlossen werden. Die Haftsumme beträgt 30 ℳ, wie der Geschäftsanteil. Beteiligung eines Genossen auf mehrere Geschäͤfts⸗ anteile ist nicht mehr gestattet. Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit Unterzeichnung mindestens zweier Vorstandsmitglieder und bei den vom Aufsichtzrat ausgehenden Einladungen durch dessen Vorsitzenden. Sie sind im Durlacher Wochenblatt und Volksfreund zu veröffentlichen. Sollte das unmöglich sein, so tritt der Deutsche Reichsanzeiger an deren Stelle. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni. Willenserklärungen für die Genossenschaft müssen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen. Zeichnungen erfolgen in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Gr. Amtsgericht Durlach.
Geisa. Bekanntmachung. [104846]
Auf Nr. 7 des Genossenschaftsregisters ist bei dem Kranluckener Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kraulucken eingetragen worden:
Der Kaufmann Lorenz Treis in Kran⸗ lucken und Joseph Wilhelm in Gersten⸗ grund sind aus dem Vorstand ausgeschieden; an ihre Stelle sind Joseph Diel aus Kranlucken und Franziskus Schütz aus Gerstengrund getreten.
Geisa, am 5. Februar 1914.
Großh. Saͤchs. Amtsgericht. .8