maschinen. Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind be⸗ stellt der Maschinenhändler Ernst Bohle
in Werdau und der Kaufmann Reinhard 1
Meißner, z. Zt in Wurzen. Sie dürfen die Gesellschaft nur gemeinsam vertreten. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Werdau, den 17. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Wesel. [107119] In unser Handelsregister A Nr. 281 ist heute bei der Firma Ww. H. An⸗ drießen, Wesel der neberdam der Firma infolge Erbgangs auf die Ehefrau Keaufmann Emil Chrenfriedt, Maria geb. Andrießen, zu Wesel eingetragen worden. Wesel, den 11. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. [107120]
In unser Handelsregister A Nr. 316 ist heute bei der Firma: „Johann Alt⸗ schaffuer Papierwaarenfabrik und Druckerei. Paviergroß andlung, Inh. Carl Altschaffner“, mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen, daß dieselbe auf den Johann Altschaffner, “ zu Wiesbaden, übergegangen ist und jetzt lautet: „Johann Altschaffner, Papier⸗ waarenfabrik und Druckerei, Papier⸗ großhandlung“.
Wiesbaden, den 10. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
iesbaden. 3 [107121] In unser Handelsregister B Nr. 133 wurde heute bei der Firma „Chamotte⸗ und Thonwerke Hunsrück Aktien⸗ Vlenschaft in Wiesbaden eingetragen: bert Trippensee hat sein Amt nieder⸗ gelegt. Kaufmann Christian Reuter in Cöln⸗Ehrenfeld ist zum Vorstand bestellt. Wiesbaden, den 11. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Wiesbaden. [107122
In unser Handelsregister A Nr. 1293 wurde heute bei der Firma: „Gebrüder Abraham“ mit dem Sitze zu Vierstadt eingetragen: Der Kaufmann Siegfried Abraham zu Bierstadt ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden.
Wiesbaden, den 13. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Wittmund. [107123] Im Handelsregister A Nr. 71 ist heute bei der Firma Johann Feldmann in Wittmund eingetragen: Die Firma ist erloschen. . Wittmund, den 14. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. II.
Woldenberg. [107124]
In unser Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 59, betreffend die Firma Kaufhaus Hermann Giesenow in Woldenberg, folgendes eingetragen:
Die Firma lautet jetzt: Kaufhaus Hermann Giesenow Juh. J. Jacoby.
Der Jahaber der Firma ist jetzt der “ Joseph Jacoby in Woldenberg
Woldenbera N.⸗M., 14. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Zarrentin, Mecklb. [105986] In das hiesige Handelsregister ist heute die Firma Carl Christiansen, Lauen⸗ burg (Elbe), Zweigniederlassung Zarrentin, mit dem Sitz Zarrentin und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Christiansen in Lauenburg (Elbe) ein⸗ getragen worden. Zarrentin, den 12. Februar 1914. Großherzogliches Amtsgericht Wittenburg. 3
[107125]
Unter Nr. 34 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung B ist heute die Firma Allgemeine Celluloid⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Zerbst ein⸗
Zerbst.
getragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Dauerwäsche und sonstigen Fabtikaten aus g- mit Ausnahme folgender Artikel: aarschmuck aller Art, Rauchrequisiten, Perlen und Knöpfen aus Zelluloid sowie folgender nach dem Blaseverfahren her⸗ gestellten Waren: Bürstengriffe aller Art, Griffe für Messer und andere Metall⸗ waren. Diese genannten Gegenstände darf die neue Gesellschaft ohne schriftliche Ge⸗ nehmigung der offenen Handelegesellschaft Anhaltische Kammfabrik Robert Fiedler & Sohn oder ihrer Nachfolgerin bis zum 1. Februar 1924 nicht herftellen. Sonstige durch das Blaseverfahren herzustellende Gegenstände dürfen erst vom 1. Februar 1917 ab fabriziert werden. Alleiniger Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Kurt Stoeßel in Zerbst. Das Stammkapital beträgt 140 000 ℳ. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 1. Februar 1914 errichtet. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Reichsanzeiger. Zerbst, den 17. Februar 1914. Herzogliches Amtsgericht.
Zwingenberg, Hessen. [106806] Bekanntmochung.
Im Handelsreaister Abt. A des unter⸗ zeichneten Gerichts wurde heute die Firma „Amerikanische Glaskulturen. Bes. g.n) essche in Bickenbach (Hessen)“ gelöscht. de enbers (Hessen), 9. Februar 14
Großherzogl. Amtsgericht.
Zwingenberg, Hessen. [106805] Bekanntmachung.
Im Handelsregister Abt. A des unter⸗
zeichneten Gerichts wurde heute die Firma
„Bergsträßer Geflügelfarm, Bes.
Fe Wresr. — in Bickenbach en)“ gelöscht. Feingenbere (Hessen), 9. Februar
Großherzogl. Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Ansbach. [106764] G Bekanntmachung.
Genossenschaftsregistereinträge.
1) bei der „Gewerbebank Ansbach, e. 2 m. b. H.“: In der Generalver⸗ sammlung vom 6. Februar 1914 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Martin Wagner der Privatier Johann Nikolaus Ludwig Link in Ansbach als Vorstands⸗ mitglied gewählt.
2) bei der Molkereigenossenschaft Großenried, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 28. Januar 1914 wurde folgender Vorstand gewählt: Adam Wahler, Oekonom, in Großenried, Vorsteher; Josef⸗Fischer, Weber, in Gro⸗ ßenried, Stellvertreter des Vorstehers: Johann Frank, Bauer, in Sommersdorf, Rechner.
3) bei der Molkereigenossenschaft Unterschwaningen, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 17. Januar 1914 wurde an Stelle des Michael Stieber der Bäckermeister Karl Hasselbacher in Unterschwaningen als Vor⸗ standsmitglied gewählt.
4) bei der Molkereigenossenschaft Zumhaus, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 12. Januar 1914 wurde an Stelle des August Köhler der Bauer Leonhard Strauß in Zumhaus als Vorsteher gewählt.
5) a. mit Statut vom 5. Februar1914 wurde unter der Firma „Darlehenskassenver⸗ ein Schweinsdorf, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Schweins⸗ dorf dortselbst eine Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht gegründet. — In den Vorstand sind gewählt: Johann Hautum, Oekonom, in Schweinsdorf, Vorsteher; Georg Endreß, Oekonom und Bürgermeister, in Schweinsdorf, Stell⸗ vertreter des Vorstehers; Georg Klenk, Oekonom, in Schweinsdorf.
b. mit Statut vom 10. Februar 1914 wurde in Bettenfeld unter der Firma „Darlehenskassenverein Bettenfeld, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Bettenfeld eine Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht gegründet. — IJIn den Vorstand sind gewählt: Georg Wiegner, Oekonom, in Bettenfeld, Vor⸗ steher; Michael Schott, Oekonom, in Bet⸗ tenfeld, Stellvertreter des Vorstehers; Georg Hahn, Oekonom, in Bettenfeld. — Zu a und b: Gegenstand des Unterneh⸗ mens: Der Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe erforderlichen Geld⸗ mittel in verzinslichen Darlehen zu be⸗ schaffen sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzu⸗ legen. Die ganze Geschäftsführung des Vereins soll stets im Auge behalten, daß durch die materielle Hebung der Verhält⸗ nisse hauptsächlich auch die sittliche He⸗ bung der letzteren bezweckt wird. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden. — Willenserklärung und Zeich⸗ nung des Vorstandes: Rechtsverbindliche Zeichnung und Willenserklärung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstandes. Die Zeich⸗ nung erfolgt, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden hinzugefügt wer⸗ den. Bei Anlehen von fünfhundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstande dazu bestimmte Vorstandsmitglieder.é Bei Geldbelegen ist außerdem die Unterschrift des Rechners notwendig. — Bekanntmachungen: Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vorsteher beziehungsweise den Vorsitzenden des Aufsichtsrats in den „Mitteilungen für das Mitttelfränkische Genossenschaftswesen in Ansbach“. — Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet.
Ansbach, den 13. Februar 1914.
K. Amtsgericht. Aschaffenburg. Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister wurde die unter der Firma „Darleheuskassen verein Mensengefäß eingetragen⸗ Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ errichtete Genossenschaft mit dem Sitze in Mensengesäß eingetragen Die Genossenschaft ist eine Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Das Statut ist am 7. Februar 1914 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmeng ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Hegenstände des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht rechtsverbindlich in. der Weise, daß mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ibre Namensunterschriften hinzufuͤgen. Die Be⸗ kanntmachungen werden unter der Firma
[107183]
standsmitaliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe (Munchen) veröffent⸗ licht. Die Vorstandsmitglieder sind Behl, Josef, Bauer, Mensengesäß; Schwarzkopf, Georg, Bauer, Mensengesäß; Behl, Jakob, Arbeiter, Mensengesäß. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
11““ den 14. Februar 1914.
Kgl. Amtsgericht.
—.—,
Bamberg. [107184] In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Fiima „Dar⸗ lehenskassenverein Hausen, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Hausen, A⸗G. Forch⸗ heim: Stefan Kupfer ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und für ihn zum Vereinsvorsteher bestellt der Oekonom Johann Zenk in Hausen 46. 8 Bamberg, 17. Februar 1914. K. Amtsgericht.
8
[107185]
Bekanntmachung. 1
In unser Genossenschaftsregister ist
heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen
Genossenschaft „Gemeinnütziger Bau⸗
verein, eingetragene Genossenschaft
mit beschränkter Haftpflicht für
Beckum und Umgegend zu Beckum folgendes eingetragen:
Puech Gen ralvetsammlungsbef chluß vom 30. September 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst. Liquidatoren sind der Gewerk⸗ schaftssekretär Albert Werlich in Hamm und Schreiner Georg Wienand in Beckum. Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Beckum, den 9. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht. nerlin. 1107186]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 176 (Transportgenossenschaft zu Berlin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Friedrich Münnich ist aus dem Vorstande ausgeschteden und Wilhelm Bolle zu Milow a. H. in den Vorstand ewählt. Berlin, den 14. Februar 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Birnbaum. 1 1106767]
In das Genossenschaftsregister ist die Elektrizitäts ⸗Verwertungs ⸗ nossenschaft Grabitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Grabitz eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ zug elektrischen Stromes für Licht⸗ und Kraftzwecke von der Ueberlandzentrale Birnbaum⸗Meseritz⸗Schwerin a. W., ein⸗ getragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht und Weitergabe des Stromes un einzelne Konsumenten, insoweit sie ihren Wohnsitz in Grabitz haben. Vor⸗ tand: Johannes Hauser, Besitzer, Albert Holcke, Besitzer, Maximilian Girus, Be⸗ itzer, sämtlich in Grabitz. Die Satzung ist vom 7. Mai 1913. Die Bekannt⸗ nachungen der Genossenschaft erfolgen inter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ seichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, die Bekanntmachungen des Aufsichtsrats unter Benennung desselben, von dem Vorsitzen⸗ den unterzeichnet, in beiden Fällen im Kreisblatte des Kreises Birnbaum, beim Fingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglie⸗ der zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Das Ge⸗ schäftsjahr umfaßt die Zeit vom 1. Juni bis 31. Mai. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.
Amtsgericht Birnbaum, den 6. Fe⸗ bruar 1914.
Bochum. Eintragung [107187]
in das Genossenschaftsregister des
Röniglichen Amtsgerichts zu Bochum am 6. Februar 1914.
Bei dem Beamten⸗Wohnungsverein ju Bochum, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräukter Haftpflicht zu Bochum: Obertelegraphenassistent Philipp Burger ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und an seine Stelle Ober⸗ elegraphenassistent Emil Seyboth zu Bochum ia den Vorstand gewählt worden. Bolkenhain. [107188]
In unser Genossenschaftsregister wurde beute bei dem unter Nr. 7 eingetragenen Wernersdorfer Spar⸗ und Darlehus⸗ kasseuverein e. G. m. u. H. in Wernersdorf folgendes eingetragen vorden: Gutsbesitzer Karl Böhm ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an dessen Stelle ist der Stellenbesitzer August Jäkel in Wernersdorf getreten.
Königliches Amtsgericht Bolkenhain,
den 9. Februar 1914.
Braunschweig. [107189 In unserm Genossenschaftsregister i bet dem unter Nr. 11 eingetragenen Velt⸗ heimer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragener Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Beltheim a. d. Ohe, vermerkt, daß an Stelle der aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen Personen, des Pastors Bich⸗ mann und des Heirn Giesecke, beide in Veltheim a. d. Ohe, der Tischlermeister Louis Ahrens und der Zimmermonn Emil Siebert, beide daselbst, als Vorstandsmit⸗ glieder gewählt sind.
Braunschweig, den 17. Februar 1914. Herzogliches Amtsgericht Riddagehausen.
Beckum.
11“]
des Vereins mindestens von drei Vor⸗
1.“ Johns.
Ge⸗
Brieg, hz. Breslau. 1107261] Bekalutmachung. In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 44 eingetragen das Statut vom 13. Januar 1914 der Glektrizitäts⸗ genossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräntter Haftpflicht mit dem Sitze zu Groß Neudorf, Kreis Brieg. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elek⸗ trischen Verteilungsnetzes sowie die Ab⸗ gabe von Elektrizität für Beleuchtung und Betrieb. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma, ge⸗ zeichner von zwei Vorstandsmitgliedern, in der „Schlesischen landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschaftszeitung“ zu Breslau. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht durch Beifügen der Namensunterschriften der Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft. Der Vorstand besteht aus: Berthold Seidel, Ernst Seidel und Julius Holdt, sämtlich in Groß Neudorf. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Die Haftsumme für jeden er worbenen Geschäftsanteil beträgt 400 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet. Brieg, den 16. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Burgdorf, Rann. [107190] Bekanntmachung.
In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 20 eingetragenen Flockenfabrik Dollbergen, einge⸗ tragenen Genossenschaft mit unde⸗ schränkter Haftpflicht in Dollbergen heute folgendes eingetragen worden:
Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen.
Burgdorf i. H., den 16. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht. I.
Chemnitz. [107191] Auf dem den „Cousumverein II für Neukirchen u. Umgebung, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht“ in Neukirchen betreffenden Blatte 33 des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden:
Die Genossenschaft ist aufgelöst. Es findet Liquidation statt. Zu Liqutdatoren sind bestellt Friedrich Oswald Walther in Neukirchen, der Geschäftsführer Emil Hau⸗ bold in Chemnitz und der Kassenbote Ernst Schäfer in Neukirchen.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 16. Februar 1914.
Crefeld. [107192] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Innungs⸗ haus eingetr. Genossenschaft m. b. H. in Crefeld eingetragen worden: August Löbbe ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seine Stelle ist Ludwig
Kaeten, Schlossermeister in Crefeld, ge⸗ haf
ireten. Crefeld, den 10. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Crefeld. [107193] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Hand⸗ werker Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetr. Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpfl. zu Willich eingetragen worden: er § 43 des Statuts ist durch Beschluß vom 14. April 1913 dahin geändert, daß der Geschäftsanteil auf 50 ℳ erhöht ist. Crefeld, den 11. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Gardelegen. [107194] Bei der Dampfdruschgenossenschaft Staats eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Friedrich Lindecke sen. ist Fritz Lindecke jun. in Staats zum Vorstandsmitgliede bestellt. Gardelegen, den 14 Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Gelnhausen.
Im Genossenschaftsregister wurde be⸗ Nr. 3 „Rothenberger Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H.“ in Rothenbergen eingetragen:
Der § 41 des Statuts ist durch Ge⸗ neralversammlungsbeschluß vom 30. De⸗ zember 1913 bezüglich der Höhe und des Rechtes auf Auszahlung der Geschäflts⸗ anteile geändert.
Gelnhausen, den 10. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Glückstadt.
Genossenschaftsregistereintragung vom 10. Februar d. Is. bei Nr. 7: Ver⸗ einigung der Gemüsse⸗ und Obst. Produzenten
[107196]
Glückstadts und Um⸗ gegend. e. G. m. b. H., in Glückstadt: Der Landmann Karl Hoff ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landmann Hinrich Mohr zu Altendeich gewählt. Glückstadt, den 10. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Göttingen. 1 [106777]
In das hiesige Genossanschaftsregister ist heute eingetragen:
I. bei dem Göttinger Spar⸗ und Bauverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter L zu Göttingen: 1) daß durch Generalver⸗ beeccgeb schla vom 15. Juli 1912 die Bestimmungen der Satzung über den Zveck der dossenschaßß neu gefaßt sind. Sie lauten jetzt: a. Bau, Erwerb und
Verwaltung von Wohnhäusern zwecks
Vermiekung an minderbemittelte Ge⸗ nossen, b. Annahme und Verwaltung von Spareinlagen der Genossen, 2) daß au Stelle des verstorbenen Schriftsetzers Heinrich Bornemann der Schriftsetzer Karl Kohrs in Göttingen in den Vor⸗ stand gewählt ist.
II. die durch Statut vom 29. Januar 1914 gebildete Genossenschaft unter der Firma: Einkaufsverein der Kolonial⸗ warenhändler zu Göttingen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Göttingen. Der Gegenstand des Unternehmens ist: a. Einkauf von Waren auf gemeinschaftliche Rechnung und Ab⸗ gabe derselben zum Handelsbetriebe an die Mitglieder. b. Errichtung von dem Kolonialwarenhandel dienenden Anlagen und Betrieben zur Förderung des Er⸗ werbes und der Wirtschaft ihrer Mit⸗ glieder. c. Förderung der Interessen des Kleinhandels. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Jeder Genosse hat nur einen Geschäftsanteil. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen durch die Göt⸗ tinger Zeitung unter der Firma. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfol⸗ gen durch mindestens zwei Vorstandsmit⸗ glieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Vorstandsmitglie⸗ der sind: Kaufleute Georg Gerke, Ernst Gerlach, Friedrich Heerhorst und Adolf Kirchner, sämtlich in Göttingen. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet.
Göttingen, den 12. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. 3.
Hof. [107197] Genossenschaftsregister betr.
1) „Konsumverein Elisenfels, e. G. m. b. H.“ in Elisenfels, A.⸗G. Thiers⸗ heim: Für Wolfgang Füssel nun Schlosser Christian Fickentscher in Elisenfels Vor⸗ standsmitglied. 1 2) „Dampfdresch⸗Genossenschaft Bad Steben⸗Carlsgrün, e. G. m. b. H.“ in Bad Steben, A⸗G. Naila: Die nun⸗ mehrigen Vorstandsmitglieder sind: Schreinermeister Philipp Ernst, Vereins⸗ vorsteher, Bäckermeister Nikol Färber, Stellvertreter des Vereinsvorstehert, Oekonom Philipp Wolfrum, Kassier, und Oekonom Heinrich Lang, Schriftfuührer, sämtliche in Bad Steben.
Hof, den 18. Februar 1914. K. Amtsgericht.
Kaiserslautern.
I. Betreff: „Spar⸗ und Darlehens. kasse, eingetragene Genossenschust mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Heimkirchen. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Heinrich Buhl I. wurde als Vorstands⸗ mitglied bestellt: Rudolf Leppla, Landwirt, zu Holbornerhof, Gde. Heimtirchen, wohn⸗
aft. II. Betreff: „Landwirtschaftliche Ge⸗ nossenschaft für Geld⸗ und Waren⸗ verkehr, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht“ mit dem Sitze zu Gerbach. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandemitglieds Va⸗ lentin Schläfer wurde als Vorstands⸗ mitglied bestellt: Jakob Bauer, Landwirt, in Gerbach wohnhaft.
Kaiserslautern, den 17. Februar 1914.
Kgl. Amtsgericht.
Kyrity. Prignitz. [107199]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 24: Wasserleitungs⸗Genossen⸗ schaft e. G. m. u. H. Stüdenitz heute folgendes eingetragen worden: Der Rentier Friedrich Manitz und der Landwirt Frie⸗ drich Selle sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an deren Stelle der Land⸗ wirt Franz Jennrich und der Zimmerer Frigdrich Müller in den Vorstand gewählt. ritz, den 13. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Labischin. [107200]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 4, Labischiner Spar⸗ und Parlehns⸗ kassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Labischin, ist heute eingetragen worden: Die Vorstandsmitglieder Franz Matu⸗ sewski und Otto Primus sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Baugewerksmeister Paul Quade als stellvertretender Vorsitzender und der Haupt⸗ lehrer Gapinski, beide in Labischin, in den Vorstand gewählt worden.
Lavischin, den 9. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
Labischin. [107201] In unser Genossenschaftsregister Nr. 12, Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in lotowo, ist heute eingetragen worden: das Vorstandsmitglied Martin Hermann ist aus dem Vorstande ausgeschieden und der Ansiedler Friedrich Jahnke aus Josephinenthal in den Vorstand gewählt. Das Vorstandsmitglied August Hermann ist zum Vorsitzenden bestellt worden. Labischin, den 9. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.⸗ Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckeret und Verlaasanstalt, Berlin. Wilhelmstraße 32.
(Mit Warenzeichenheilage Nr. 17 A
1107198]
chen Re
Der Inhalt dieser Beilage in
nte, Gebrauchsmuster, Konkurse fowie die
8
Das Zentral⸗Handelsregister G ür Selbstabholer auch durch die Kön liscelmftraße 32, bezogen werden.
Genossenschaftsregister.
Ludwigshafen, Rhein. ([107203] Geunossenschaftsregistereinträge.
1) Baugenossenschaft des baye⸗ rischen Verkehrs⸗Personals, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 29. Januar 1914 wurde § 18 Ziff. 2 der Statuten — Be⸗ rufung der Generalversammlung — und § 29 Ziff. 1 — Bekanntmachung der Ge⸗ nossenschaftsangelegenheiten — geändert. Auf die eingereichte Urkunde wird Bezug genommen.
2) Speyerer Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein eingetragene Genossen. schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Speyer. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 8. Februar 1914 wurde § 17 der Statuten — Anzahl der Vor⸗ standsmitglieder — geändert. Der Vor⸗ stand besteht nunmehr aus sechs Personen. Als Vorstandsmitglied wurde in der obigen Generalversammlung der Oberlehrer Weigel in Speyer gewählt.
Ludwigshafen a. Rh., 14. Februar1914.
Kgl. Amtsgericht.
Lüchow. [107202] Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft, e. G. m. b. H. in Waddeweitz. Nach Beendigung der Liquidation ist die Voll⸗ macht der Liquidatoren erloschen. Ein⸗ getragen am 16. Februar 1914. Königliches Amtsgericht, I, in Lüchow.
Lyck. [106859]
In unser Genossenschaftsregister ist heute der Prostkener Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Prostken ein⸗ getragen worden.
Die Satzung ist am 22. Januar 1914 trichtet.
Gegenstand des Unternehmens ist die geschaffung der zu Darlehen und Krediten in die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ nittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ ichtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere
1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen;
2) die Herstellung und der Absatz der Er⸗ fugnisse des landwirtschaftlichen Betrie⸗ es und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;
die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Vorstandsmitglieder sind: Dr. Fried⸗ iich Müller, Tierarzt, in Prostken, Ver⸗ einsvorsteher, Johann Sokolowski, Be⸗ sitzer, in Mylussen, stellvertretender Ver⸗ einsvorsteher, Fritz Mehl, Gasthofbesitzer, in Dlugossen, Adam Smentek, Besitzer, in Mylussen, August Donder, Besitzer, in Langsee.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der heafsan eh erfolgen durch das landwirt⸗ schaftliche Genossenschaftsblatt in Neu⸗ wied. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstandes für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vereinsvorsteher allein zu zeichnen.
Der Vorstand hat mindestens durch ‚Mitglieder, darunter den Vereinsvor⸗ steher oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklärungen abzugeben und für den Verein zu zeichnen. ¹ 8
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstandes ihre Namensunterschrift beifügen. 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden der Gerichts⸗ schreiberei jedem gestattet.
Lyck, den 12. Februar 1914.
Königliches Amtsgericht.
MNannheim. 107204] Zum Genossenschaftsregister Band II 9.Z. 14 Firma Eisgenofsenschaft der Mannheimer und Ludwigshafener Konditoren, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in aunheim wurde heute eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Februar 1914 wurde § 29 des Statuts abgeändert. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Bad. Gewerbe- und Handwerkerzeitung in Karlsruhe. Mannheim, den 17. Februar 1914. Gr. Amtsgericht. Z. 1.
Naugard. [107206] In unser Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 69 der „Düsterbecker Spar⸗ und Darlehnskaffen⸗Verein,
1116“
welcher die Bekanntmachun Tarif⸗ und Fahrplanb
beschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitz in Leege. eingetragen worden. Satzung vom 1. Februar 1914. Gegenstand des Unternehmens ist die Bes affung der zu Darlehen und Krediten an die Mit⸗ Feder erforderlichen Geldmittel und die schaffung weiterer Einrichtungen zur örderung der wirtschaftlichen Lage der itglieder, insbesondere 1) der gemein⸗ schaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürf⸗ nissen, 2) die 1S und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung, 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebragchegegenständen auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung zur mietweisen Ueber⸗ lassung an die Mitglieder. Der Vorstand besteht aus Gustav Dünow, Albert Maaß, Franz Marx in Düsterbeck. Bekannk⸗ machungen ergehen im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatte in Neuwied. Sie nd, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für en Verein Zeichnung des Vorstands bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Willenserklärungen des Vor⸗ standes bedürfen der Zeichnung durch mindestens zwei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Be⸗ nennung des Vorstands ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Naugard, den 12. Februar 1914. Konigliches Amtsgericht.
Naugard. [107205]
Bet dem unter Nr. 26 unseres Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Beamten⸗ wohnungsverein Naugard, e. G. m. d. H. ist heute eingetragen worden, daß das bisherige stellvertretende Vorstands⸗ mitglied Karl Koch endgültig in den Vorstand gewählt ist.
Naugand, den 13. Februar 1914
Koöͤnigliches Amtsgericht.
Neustettin. [107207] 1“ In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 28 des Registers ein⸗ getragenen Genossenschaft „Milch. einkaufsverein Neustettin in Neu⸗ stettin“” eingetragen: Lehrer em. Janner ist aus dem Vorstande geschieden und Buch⸗ halter Albert Fischer in Neustettin an seine Stelle getreten. Neustettin, den G“ 1914. Königliches Amts⸗ gericht.
Nürnberg. [106786] Genossenschaftsregistereinträge. 1) Am 13. Februar 1914 wurde eingetra⸗ gen die Markt Schwander Dresch⸗ genossenschaft eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Markt Schwand. Das Sta⸗ tut ist errichtet am 18. Oktober 1913, Ge⸗ genstand des Unternehmens ist, das selbst⸗ gebaute Getreide der Mitglieder mit der Dreschmaschine zu dreschen. Die Ma⸗ schine kann auch für andere Zwecke ge⸗ braucht werden, worüber die Mitglieder⸗ ee zu bestimmen hat. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ für jeden Geschäftsanteil. Ein Genosse kann b. auf höchstens 50 Geschäftsanteile be⸗ eiligen. Der Vorstand hat mindestens durch zwei Mitglieder seine Willenserklärungen kund zu geben und für die Genossenschaft zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Genossenschaft oder zur Benennung des Vorstandes ihre Namensunterschrift beifügen. 1 ie öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ gehen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗
sie mit rechtlicher Wirkung für die Ge⸗ nossenschaft verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstandes für die Ge⸗ “ bestimmten Form zu zeichnen. — s8 Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli ung 1 99 888 8e Felzacm Jahres. erste Geschäftsjahr endig mit dem 30. Juni 1914. I sind Lorenz Stin⸗ zendörfer, Kunstmühlbesitzer, Beiß, Gastwirt, und Fritz Schwemmer, Ettnetter sämtlich in Markt wand. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 2) Großenbucher Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein eingetragene Ge⸗ noffenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Großenbuch. Johann Georg Völkel und Matthäus Gast sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An deren Stelle
en aus den Handels anntmachungen der
Zentral⸗Handelsregister
ür das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin gliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,
verbunden sind, in der für die zu
schaftsblatt zu Neuwied. Sie sind, wenn E
Leonhard 4
Neunte Beilage “ ichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeige
Eisenbahnen enthalten sind, ers
Georg Schmitt, Bauer, in Großenbuch, und vnn Merz, Bauer, daselbst. 3) Bauverein des christlichen Kon⸗ sum⸗ und Sparvereins Röthenbach und Umgebung eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Röthenbach b. Lauf. DTie Liquidation und die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist erloschen. 4) Konsumverein I Stein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ chränkter Haftpflicht in Stein. aul Besold ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An seiner Stelle wurde am 5. Januar 1914 als Vorstandsmitglied der Vorarbeiter Johann Josef Pfeifenberger in Stein gewählt. Nürnberg, 14. Februar 1914. K. Amtsgericht. Registergericht.
Oberstein. [107208] In das Genossenschaftsregister ist heute
er Genossenschaft Molkerei⸗Genossen⸗ schaft, e. G. m. u. H. zu Berschweiler — Nr. 8 des Registers —, folgendes ein⸗ getragen:
Julius May zu Berschweiler. Otto Lajendäcker zu Berschweiler ist aus dem Vorstand ausgeschieden und dafür Julius May daselbst gewählt.
Oberstein, 1914, Februar 13.
Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.
Posen. [107209 In unser Genossenschaftsregister Nr. 99 ist bei der Deutschen Milchverwertungs Genossenschaft e. G. m. b. H. in Golen⸗ hofen eingetragen worden: n Stelle des Andreas Schoppmeier ist der Landwirt Friedrich Arwa 1. in Golenhofen in den Vorstand gewählt. Posen, den 14. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Riedlingen. Königlich [107210] Württ. Amtsgericht Riedlingen. Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der Moltereigenossenschaft Fei⸗ dingen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ein.⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 25. Januar 1914 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Mat thäus Walz zum Vorstandomitglied ge⸗ wählt: Konrad Pfister, Schneidermeister in ö
sen 16. Februar 1914.
Oberamtsrichter Straub.
Saalfeld, Ostpr. [107211]
dem Liebwalder Darlehnskassen⸗Ver⸗ ein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Lieb⸗ walde bei Nr. 6 des Genossenschafts⸗ registers heute eingetragen:
„Der Besitzer Rudolf Warm in Vorwerk ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der getreten.
Saalfeld O.⸗Pr., den 10. Februar 1914
Köntgliches Amtsgericht.
Saargemünd. [106791] Genossenschaftsregister.
Am 16. Februar 1914 wurde in Band 3 unter Nr. 231 eingetragen: Landwirt⸗ schaftskafse Spar⸗ und Darlehens⸗ kasse, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Alstingen. Statut vom 18. Januar 1914. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: 1) die Gewährung von Dar⸗ lehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb, 2) die Erleichte⸗ rung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, 3) die emeinschaftliche Be⸗ schaffung von Virtschaftsbedürfnissen, 4) der gemeinschaftliche Absatz von land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnissen, 5) die Durch⸗ führung sonstiger Maßnahmen, die zur rreichung des in § 1 angegebenen Zweckes, eehe hhis des Erwerbs und der Wirtschaft ihrer Mitglieder in materieller und morali⸗ scher Hinsicht mittels gemeinschaftlichen Geschtftebetriebes, erforderlich erscheinen, u. a. Belehrung der Mitglieder und Schutz esehe gegen ee Die Ge⸗ nossenschaft wird durch den Vorstand ge⸗ richtlich und außergerichtlich vertreten. Der Vorstand besteht aus dem und
weiteren Mitgliedern, von welchen eines als Stellvertreter des Vorstehers zu be⸗ stellen ist. Die Willenserklaärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch wei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie ritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genos enschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden dr Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗
Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genesfenschaft⸗ eeint auch in einem b
1 1913 besteht der Vorstand aus folgenden
In unser Genossenschaftsregister ist bei hj
Besitzer Karl Flathau s
.
1
—
Zeichen⸗
80 ₰ für das Vierteljahr.
schrift für Elsaß⸗Lothringen. Vorstands⸗ müsh isger sind: Il⸗Weislinger, Ackerer in Zinzingen, Vor⸗ Alstingen, Stellvertreter des Vorstehers,
Pfarrer in Heßlingen, 4) Breder Peter, Polier in inzingen, 5) Hehn Viktor, Maurer allda. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienstunden des Gerichts einem jeden gestattet.
K. Amtsgericht Saargemünd.
Schildberg, Bz. Posen. [107212 In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Kotlower Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Kotlow ver⸗ merkt worden, daß der Lehrer Franz Fest aus Kotlow aus dem Vorstand geschieden und an seine Stelle der Wirt Valentin Roguszny aus Kotlow getreten ist. Schildberg, den 11. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Schweinfurt. [106097] Bekanntmachung. Darlehenskassenverein Bastheim, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Bast⸗ heim: Auf Grund der Wahl in der Ge⸗ neralversammlung vom 14. Dezember
Personen: 1) Franz Then, Vereinsvor⸗ teher, 2) Josef Fatt, Vorsteherstellver⸗ treter, 3) Josef Rehm, 4) Kilian Jo⸗ hannes und 5) Wunibald Türk, Beisitzer, sämtlich Oekonomen in Bastheim. Darlehenskassenverein Saal
g.
mit unbeschränkter Haftpflicht in Saal an der Saale: Auf Grund der Wahl in der Generalversammlung vom 29. Dezember 1913 besteht der Vorstand aus folgenden Pesnen⸗ 1) Johann Um⸗ höfer, Bauer, Vereinsvorsteher, 2) Adam Hohmann, Kaufmann, Vorsteherstell⸗ vertreter, 3) Ambros Reichert, Bauer, 4) Ferdinand Glückstein, Zimmermann, und 5) Heinrich Rink, Sattler, Beisitzer, sämtlich in Saal a. d. Saale. Darlehenskassenverein Sondheim, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Sond⸗ heim i. Gr.: Auf Grund der Wahl in der Generalversammlung vom 23. No⸗ vember 1913 besteht der Vorstand nun⸗ mehr aus folgenden Personen: 1) Leon⸗ hard Krieg, Vereinsvorsteher, 2) Rein⸗ ard Schmidt, Vorsteherstellvertreter, 3) Gustav Schmidt, 4) Adolf Krieg und 5) Richard Fritz, Beeisitzer, sämtliche Landwirte in Sondheim i. Gr. Darlehenskassenverein Happerts⸗ hausen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Happertshausen: In der Generalver⸗ sammlung vom 11. Januar 1914 wurde an Stelle des Martin Volk der Bauer Anton Lutz in Happertshausen als Vorsteher⸗ stellvertreter gewählt. Creditverein Königshofen i. Gr., eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Nachschußpflicht in Königshofen i. Gr.: Mit Beschlu des Aufsichtsrats vom 18. Januar 191 wurde das Aufsichtsratsmitglied Matth. Blum in Königshofen für den verstorbenen Vereinsvorsteher Gust. Glanz bis zur Entscheidung durch die Generalversamm⸗ lung mit der Stellvertretung im Vorstande beauftragt. Darlehenskassenverein Schrauden⸗ bach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Schraudenbach: Auf Grund der Wahl in der Generalversammlung vom 1. Fe⸗ bruar 1914 besteht der Vorstand aus fol⸗ genden Personen: 1) Johann Rumpel Fe. Nr. 81, Vereinsvorsteher, 2) Johann Ntumpel Hs. Nr. 74, Vorsteherstellver⸗ treter, 3) Daniel Klein, 4) Josef Wai⸗ gand und 5) Franz Mich. Fischer, Bei⸗ siber⸗ sämtlich Oekonomen in Schrauden⸗
Obereisenheimer Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Obereisenheim: Auf Grund der Wahl in der Generalversammlung vom 18. Januar 1914 besteht der Vorstand aus folgenden Personen: 1) Ludwig Heim, Ver⸗ einsvorsteher, 2) Wilhelm Rügamer I1, Vorsteherstellvertreter, 3) Andreas Jung II, 4) Johann Schuler eim I, Beisitzer, sämtlich Landwirte in bereisenheim.
Genossenschaft der Berufskorb⸗ macher Sand, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Sand: Auf Grund der Wahl
schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗
eingetragene Genossenschaft mit un⸗
wurden als Vorstandsmitglieder gewählt
gliedern, in der landwirtschaftlichen Zeit⸗
in der Generalversammlung vom
1) Weiland Nikolaus 1 steher, 2) Karmann Johann, Ackerer in K
3) Meyer Johann Baptist, emeritierter Kl.
(Genossenschaft
Saale, eingetragene Genossenschaft 5b
II und 5) Philipp Adl. Sch
dem Jacobshagener
Berlin, Freitag, den 20. Fehruar 8
und Musterregistern, der Urheberrechtseintrags Warenzeichen, esonderen Blatt unter dem Titel 8 gerolle, über Warenneichen
für das Deutsche Reich. ar 14b)
Das Zentral⸗Handelsregister für das t aglich. — 1ö“ kencsc für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — D Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰. 30 ₰.
folgenden Personen: 1) Dionys Krine 3 Vereinsvorsteher, 2) Nikolaus Alois Selig, 2. Vereinsvorsteher, 3) Nikolaus raus, Vereinsrechner, 4) Konrad Kr. nes, 5) Kaspar Rippstein II, 6) Johann auer jr. und 7) Nikolaus Rippstein, 8 sämtlich Korbmacher in Sand
weinfurt, den 14. Februar 1914.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Sigmaringen. Bekanntmachung.
u. H. in Benzingen — getragen worden:
Norbert Stauß ausgeschieden und an Lanowirt Tiburt Stauß getreten.
Sigmaringen, den 17. Februar 1914
Königliches Amtsgericht.
Solingen.
In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Spar⸗ und Bauverein, eingetr.
heute
getragen worden: Der Schlosser rath ist aus dem Vorstand ausgeschieden,
Wirt Ferdinand Kölnerstraße, sind bestellt. Solingen, den 9. Februar 1914. Königliches Amtegericht.
Stargard, Pomm. [107215
In unser Genossenschaftsregister Nr. 19, ete. den Kannenberger Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. zu Kannenberg, ist eingetragen: Ferdinand Draacke zu Kannenberg ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Wilhelm Porath zu Kannenberg getreten. Stargard i. Pomm., den
13. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. Straubin
8 106793 Veatmachim gen 8 2
Genossenschaftsregister. 1) „Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Aholfing bei Straubing, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht.“ Sitz: Ahol⸗ fing. Errichtet auf Grund Statuts vom 11 Februar 1914. Gegenstand des Un⸗ ternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma, mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet, im „Der Genossenschafter“ in Regensburg. Die Zeichnung des Vorstandes geschieht in der Weise, daß mindestens drei Vor⸗ standsmitglieder zu der Firma des Ver⸗ eins ihre Namensunterschrift hinzufügen. — Vorstandsmitglieder: 1) Rauscher Josef, Söldner, 2) Hierlmayr osef, Oekonom, 3 Wagner Johann, Söldner. 4) Dunst Mathias, Söl dner, 5) Gebhard Ludwig, Söldner, sämtliche in Aholfing. — Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts
jedem gestattet.
2) „Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Hunderdorf und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht.“ Sitz: Hunderdorf. In der Generalversamm⸗ lung vom 8. Dezember 1913 wurde die Aenderung des Statuts dahin beschlossen, daß die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft nunmehr Bauer“ in Eggenfelden erfolgen.
3) Darlehenskassenverein Schwim bach, eingetragene mit unbeschränkter H ¹ Schwimmbach. Michael Niklas dem Vorstand ausgeschieden; neubestelltes Vorstandsmitglied: Busl Georg, Söld⸗ ner in Schwimmbach.
Straubing, den 17. Februar 1914.
K. Amtsgericht. Registergericht.
Stuhm. [107216 In das Genossenschaftsregister ist 2216] bei Nr. 18 2 Dreschereigenossenschaft Gr. Schardau eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen worden:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9 Februar 1914 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind die Nerstgnmitglieder eee aus Adl. ardau und Franz Ewert aus Gr. Schardau bestellt. 8
Stuhm, den 17. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Templin. 110 In unser Genossenschafteregister ist
Spar⸗
19
und
4. Januar 1914 besteht der Vorstand aus
Darlehnskassenverein eingetragenen
1
89 8
3
9
[107213]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 5 — Benzing er⸗Blättringer Spar⸗ [und Darlehenskassenverein e.
8 .
[1072141
mit beschränkter Haft⸗ zu Solingen folgendes ein⸗
Paul Baudewin zu Gräf⸗ der Geschäftsführer Hermann Meyer zu Solingen, Schabergerstraße 11, und der
Borahoff zu Solingen, zu Vorstandsmitgliedern
Gn.⸗R. 5/163.
im „Bayerischen
aus
1