1914 / 55 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 05 Mar 1914 18:00:01 GMT) scan diff

gesellschaft

heodor Haltenort und Gustav Petermann, beide in Dresden. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. März 1914 begonnen. (Geschäftszweig: Betrieb eines kauf⸗ männischen Agentur⸗ und Kommissions⸗ geschäfts.)

2) auf Blatt 10 632, betr. die offene Handelsgesellschaft Georg Schnauffer in Dresden: Die Gesellschafter Juwelier Johann Georg Schnauffer, Kaufmanns⸗ witwe Martha Emilie Schnauffer, geb. Dietrich, Kaufleute Friedrich Max Schnauffer und Carl Eugen Schnauffer, sind jetzt Hoflieferanten, Friedrich Max Schnauffer und Carl Eugen Schnauffer sind auch Juweliere.

3) auf Blatt 13 356, betr. die offene Handelsgesellschaft Partzsch & Kindler in Dresden: Die Gesellschaft ist aufge⸗ löst. Der Gesellschafter Kaufmann Hein⸗ rich Hugo Partzsch ist ausgeschieden. Der Gesellschafter Kaufmann Friedrich Otto Kindler in Potschappel führt das Handels⸗ geschäft und die Firma als Alleininhaber fort. Die durch einstweilige Verfügung des Königlichen Landgerichts Dresden vom 6. Dezember 1913 getroffene Bestimmung, daß dem Gesellschafter Heinrich Hugo Partzsch die Befugnis zur Vertretung der Gesellschaft entzogen ist, ist erledigt.

4) auf Blatt 3217, betr. die Firma F. G. Petermann in Dresden: Die Firma ist erloschen.

5) auf Blatt 13 073, betr. die Firma Haus Kleber in Dresden: Die Firma ist erloschen.

Dresden, am 3. März 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Düben. [111742] „In unserm Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 23 eingetra⸗ genen Firma C. A. Rausch folgendes eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: „C A. Rausch Nchfg. W. Harpke“. Inhaber ist der Kaufmann Willy Harpke in Düben. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten findet nur soweit statt, als diese in dem durch beiderseitige Unterschrift anerkannten Vertrage vom 2. Februar 1914 aufgeführt sind.

Düben. den 21. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [111743] In dem Handelsregister B wurde am 28. 2. 1914 nachgetragen bei der Nr. 1044 eingetragenen Firma „Wieners Com⸗ pagnie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit Hauptniederlassung in Mannheim und Zweigniederlassung hier unter der Firma „Wieners Compagnie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Filiale Düsseldorf“: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 30. 12. 1913 und 7. 1.1914 ist die Firma der Hauptnieder⸗ lassung abgeändert in „H. Wiener & Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“; die Firma der Zweignieder⸗ lassung in Düsseldorf lautet nunmehr: „H. Wiener & Cie., Gesellschaft mit E Haftung, Filiale Düssel⸗ orf“;

bei der Nr. 1204 eingetragenen Firma „Rheinisch⸗Westfälische Rohrhandels⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier: Alfred Peters ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden.

Amtesgericht Düsseldorf. Düsseldorf. [111744]

In dem Handelsregister A wurde am 2. März 1914 nachgetragen bei der Nr. 310. eingetragenen Firma „Fritz Sonnen Nachf. Ferd. Wurst“, hier, daß dem Jakob Wochinger und dem Ferdinand Wurst junior, beide in Düsseldorf, Gesamtprokura erteilt ist.

Bei der Nr. 1071 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma J. H. Fuchs Söhne, hier, daß die Gesellschaft auf⸗ gelöst und der bisherige Gesellschafter Heinrich Fuchs jetzt alleiniger Inhaber der

irma ist.

Bei der Nr. 3618 eingetragenen Firma Conrad Köchling, hier, und bei der Nr. 3735 eingetragenen Firma Mehring & Burgdorf, hier: Die Firma ist er loschen.

Amtsgericht Düsseldorf.

Flensburg. [111745] Eintragung in das Handelsregister vom 3. März 1914 bei der Firma Paul Holzerland in Flensburg: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst.

Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Karl Christoph Ulrich Paul Holzerland in Flensburg ist alleiniger Inhaber der Firma. 8 Fleusburg, Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Fulda. Bekanntmachung. [111746] In das Handelsregister B ist bei der Firma Gummiwerke Fulda, Aktien⸗ in Fulda Nr. 24 heute folgendes eingetragen worden:

Dem Kaufmann Fritz Zimmermann in Fulda ist Gesamtprokura mit der Maß gabe erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem der bereils eingetragenen Prokuristen Schillinger, Koegler und Wagner befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten. Fulda, den 24. Februar 1914.

Königliches Amtegericht. Abt. 5

Goldap. b [111748] In unferm Handelsregister A Nr. 157 ist beute vermerkt, daß die Firma Carl Friedrich Meluhn, Goldap, er⸗ loschen ist.

Amtsgericht Goldap, den 27. Februar 1914.

Grenzhausen. [111747] Abt. B

Im hiesigen Handelsregister

*

1 Paul

Heinrich Kassel. Diese Firma und die

Frics G. m. b. H. in Höhr, ein⸗ getragen:

Der Kaufmann Peter Blumenröther zu Höhr ist zum 1. Januar 1914 aus der Gesellschaft ausgeschieden und hat zu gleichem Zeitpunkt sein Amt als Geschäfts⸗ führer niedergelegt.

Grenzhausen, den 21. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht

8 Höhr⸗Grenzhausen.

Guben. [111749]

In unserem Handelsregister Abt. B ist bei Nr. 20 „Emanuel Meyer & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung Berlin mit Zweigniederlassung in Guben“ eingetragen worden, daß Alfred Popper nicht mehr Geschäftsführer isit.

Guben, den 2. März 1914. 3

Königliches Amtsgericht.

Guttstadt. [111750]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter lfd. Nr. 2 die Auto⸗ omnibusgesellschaft für die Kreise Heilsberg⸗Rößel, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, mit dem Sitze in Guttstadt eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Autoomnibusverbindung zwischen den Ortschaften Guttstadt Schlitt und Heiligenthal, ferner Guttstadt und Seeburg.

Das Stammkapital beträgt 32 000 ℳ.

Alleiniger Geschäftsführer ist der Spe⸗ diteur Karl Bleise in Guttstadt.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. De⸗ zember 1913 festgesetzt.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch Heilsberger Kreis⸗ blatt, Guttstädter Zeitung, Ermländische Zeitung, Warmia.

Guttstadt, den 3. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Halle, Saale. [111751] In das hiesige Handelsregister Abt. A zu 2455 ist heute die Firma Ludwig Schomburg mit dem Sitze in Halle S. und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Schomburg in Halle S. ein⸗ getragen.

Halle S., den 25. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [111752] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: Abt. A zu 2456 die Firma System Konkurrenzlos Jakob Kiwit mit dem Sitz in Halle S. und als deren Inhaber der Kaufmann Jakob Kiwit in Chemnitz eingetragen. Abt. B zu 322 die chemische Industrie Gesellschaft Dr. H. Sauer & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, mit dem Sitz in Halle S. Gegenstand des Unternehmens ist Fertigung und Vertrieb chemisch tech⸗ nischer und pharmazeutischer Waren sowie Betrieb aller Geschäfte, die hiermit un⸗ mittelbar oder mittelbar in Zusammenhang stehen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25 Oktober 1912 festgestellt und am 10. Januar 1914 geändert. Geschäfts⸗ führer ist der Ingenieur Willy Hinze in Magdeburg. Der Gesellschafter Ingenteur Willy Hinze in Magdeburg hat in An⸗ rechnung auf die von ihm übernommene Stammeinlage das Deutsche Gebrauchs⸗ muster Nr. 420 458 in die Gesellschaft eingebracht zum festgesetzten Werte von 19 000 ℳ.

Halle S., den 26. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Hamburg. [111753] Eintragungen in das Handelsregister. 19141. Februar 28. Wilhelm Schuy. Inhaber: Wilhelm Schuy, Annoncenexpedient, zu Hamburg. Hesse & Co. Gesellschafter: Moritz Hesse und Simon Grünwald, Kaufleute,

zu Hamburg. 8

Die offene Handelsgesellschaft hat am 26. Februar 1914 begonnen. Oelfabrik Gustav Kindt & Co. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter: Wil⸗ helm Franz Gustav Kindt, Kaufmann, zu Hamburg. Die Kommanditgesellschaft hat zwei Kommanditisten und hat am 21. Fe⸗ bruar 1914 begonnen.

an R. K. Kassel erteilte Prokura sind erloschen. Hanning & Harbeck. Die an E. Löngvist erteilte Prokura ist erloschen. Stellmann & Co. Diese offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschaft ist mit Aktiven und Passiven von dem Gesellschafter Schmalfuss über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Herrmann & Co. In das Geschäft ist ein Kommanditist eingetreten; die Kom⸗ manditgesellschaft hat am 26. Februar 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Prokura ist erteilt an Georg Godfrey (Gottfried) Carl Thomae. A. J. Herrmann. Prokurg ist erteilt an Georg Godfrey (Gottfried) Carl Thomae. Ernst Gaulke. loschen. Fimsbütteler Maschinenfabrik vorm. Fried. Filler Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Liquidation ist beendigt un Firma erloschen. Denker & Niemeyer. Der Gesell⸗ schafter Alfred Friedrich Niemeyer heißt richtig Friedrich Alfred Niemeier. Import und Handel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am

TX

—.

Diese Firma ist er⸗

die Lie

3 8 1 8 Gegenstand des Unternehmens Betrieb kaufmännischer Geschäfte aller Art; ausgenommen sind Bankgeschäfte jeglicher Art. Das Stammkapital der Gesellschaft betragt 20 000,—. Jeder Geschäftsführer ist allein be⸗ fugt, die Firma der Gesellschaft zu zeichnen. 2 8 Geschäftsführer ist: Ernst Rudloff, Kaufmann, zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Gesellschaft E. Rudloff & Co. mit beschränkter Haftung tritt den ihr gehörenden Grundschuldbrief in dem Grundstück zu Schwerin i. M. Nr. 1510 D. A. Fol. 15 über 3000,— zum Nennwerte an die Gesellschaft ab; hier⸗ für werden ihr 3000,— als voll ein⸗ gezahlt auf die Stammeinlage ange⸗ rechnet. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen

Reichsanzeiger. März 2.

A. Reinhardt & Co. Prokura ist er⸗ teilt an Robert Herwart Andersen.

J. G. Hess. In diese offene Handels⸗ gesellschaft ist Daniel Heinrich Alfred Hess, Kaufmann, zu Dockenhuden, als Gesellschafter eingetreten; die Gesell⸗ schaft wird unter unveränderter Firma

fortgesetzt.

Die an D. H. A. Hess erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.

Kern & Albrecht. Persönlich haftende Gesellschafter: Heinrich Wilhelm Richard Albrecht und Alfred Kern, Kaufleute, zu Hamburg.

Die Kommanditgesellschaft hat einen Kommanditisten und hat am 27. Fe⸗ bruar 1914 begonnen.

H. W. Harms Kohlenhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Prokura ist erteilt an Johannes Georg Friedrich Strohmeyer.

Allgemeine Spiegelglas⸗Versiche⸗ rungs⸗Gesellschaft. Diese Firma ist erloschen.

Carl Röder. Der Inhaber K. F. Röder ist am 18. Februar 1914 verstorben; das Geschäft wird von Anna Bertha Doro⸗ thea Röder Witwe, geb. Hagedorn, zu Hamburg, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Prokura ist erteilt an Martha Doro⸗ thea Grossauer.

F. E. Mankiewicz. Prokura ist erteilt

an Hugo Alfred Schimon.

Willy Arndt. Bezüglich des Inhabers Arndt ist durch einen Vermerk auf eine am 12. Februar 1914 erfolgte Eintra⸗ gung in das Güterrechtsregister hinge⸗ wiesen worden.

Gebr. Fabke. Bezüglich des Gesell⸗ schafters B. J. Fabke ist durch einen Vermerk auf eine am 26. Februar 1914 erfolgte Eintragung in das Güterrechts⸗ register hingewiesen worden.

Arnold Schmidt & Co. Bezüglich des Gesellschafters Dannhauer ist durch einen Vermerk auf eine am 26. Februar 1914 erfolgte Eintragung in das Güter⸗ rechtsregister hingewiesen worden.

Hamburger Ceresin & Wachsfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Februar 1914 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens sind die Ceresin⸗ und Wachsfabrikation und der Betrieb aller damit zusammenhängenden Geschäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000,—.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch jeden Ge⸗ schäftsführer einzeln vertreten.

Geschäftsführer sind: Johannes (Hans) Paul Eduard Barske und Julius Carl. Prüser, Kaufleute, zu Hambtkrg.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Gesellschafterin Andersen Barske & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung hat aus den Händen der in Liquidation getretenen Hamburger Ceresin⸗ & Wachsfabrik Dr. Golodetz & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren gesamtes Geschäfts⸗ und Fabrikationsinventar und deren gesamtes Warenlager wie auch deren gesamte Außenstände und Barwerte, alles auf Grund des von einem Bücherrevisor auf⸗ genommenen Status d. d. 8. Januar 1914 erworben.

Diese Gesellschafterin bringt diese sämtlichen Werte in die Gesellschaft ein; hierfür wird ihr der Betrag von Mark 18 000,— als voll Te Stamm⸗ einlage angerechnet.

Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Hamburgischen Correspondenten.

Lembcke & Co. Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung. Der Sitz der

Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Februar 1914 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art, insbesondere Import und Export; es können auch andere Geschäftsbetriebe übernommen werden.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000,—.

Falls mehrere Geschäftsführer bestellt werden, sind immer nur zwei von ihnen gemeinschaftlich zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt.

Geschäftsführer ist: Georg Hartwig Lembcke, Kaufmann, zu Ham⸗ burg.

Ferner wird bekannt kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hanau. Handelsregister. [111754] Firma: Ludwig Bracker in Hanau. Die Firma ist erloschen. Eintrag des Königlichen Amtsgerichts, Abt. 6, in Hanau vom 26. Februar 1914.

Heidelberg. [111755 Handelsregistereintrag Abt. A Band III O.⸗Z. 169 zur Firma „Hotel Viktoria H. Müller & F. Pigueron“ in Heidel⸗ berg: Die Gesellschaft ist aufgelöst und Kaufmann Friedrich Pigueron nunmehr alleiniger Inhaber der Firma. Heidelberg, den 28. Februar 1914. Großh. Amtsgericht. III.

Heldrungen. [111756]

Im Handelsregister B Nr. 3 bei der Gewerkschaft Heldrungen 1 ist heute eingetragen ’3

Der Staatsanwalt a. D. Dr. Emil Müller in Charlottenburg ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Heldrungen. den 24. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Heldrungen. [111757] Im Handelsregister B Nr. 4 ist bei der Gewerkschaft Heldrungen II heute ein⸗ getragen: Der Staatsanwalt a. D. Dr. Emil Müller in Charlottenburg ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Chefredakteur Karl Bratz in Berlin zum Vorstandsmitglied bestellt. Heldrungen, den 24. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Husum. [111758] Eintragung in das Handelsregister.

Spar⸗ und Leihkasse für das Kirch⸗ spiel Schwesing, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen Abnahmemannes Thomas Carstensen ist der Landmann Thomas Hansen in Westerohrstedt zum Geschäfts⸗ führer bestellt.

Husum, den 27. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Jöhstadt. [111759] Auf dem die Firma „Konfektionshaus Ernst Kulisch“ in Jöhstadt betreffenden Blatte 120 des Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma eingetragen worden. 8 Jöhstadt, am 2. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Kahla. [111760] In das Handelsregister Abt. B Nr. 5 Firma Thüringer Exportbier⸗ brauerei Neustadt a. O., Zweig⸗ niederlassung Kahla ist am 26. Fe⸗ bruar 1914 eingetragen worden:

„Die §§ 11 und 17 des Gesellschafts⸗ vertrags sind durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 5. Januar 1914 ab⸗ geändert worden.“

Kahla, den 26. Februar 1914.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

Königshütte, O0. S. [111902] Handelsregister A Nr. 312: Die Firma lautet jetz August Muche Inh. Hedwig Muche, Königshütte, und ihre In⸗ haberin ist die verehelichte Steinsetzmeister Hedwig Muche, geb. Jablonka, ebenda. Dem Steinsetzmeister August Muche ist Prokura erteilt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen ist beim Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch Hedwig Muche ausgeschlossen. Eingetragen am 27. Februar 1914.

Amtsgericht Königshütte.

Konstanz. [111761] Handelsregistereintrag zu O.⸗Z. 32, irma Ernst Straub G. m. b. H. in onstanz: Dem Kaufmann Otto Müller in Berlin ist Einzelprokura erteilt.

A Bd. III O.⸗Z. 152, die Firma Ge⸗ brüder Rothschild in Konstanz Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind Ludwig Rothschild, Kaufmann in Konstanz, und Alfons Roth⸗ schild, Kaufmann in Straßburg. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1914 be⸗ gonnen.

A Bd. III O.⸗Z. 130, Firma Meyer u. Co., Konstanz: Der persönlich haftende Gesellschafter Willi Heinz ist aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Die Firma wird von Frau Meta Mexyer, geb. Lewin, in Konstanz unverändert weitergeführt.

A Bd. III O. Z 48, Firma Macaire u. Cie. in Konstanz: Die an Dr. jur. Alfred Zach in Konstanz erteilte Prokura ist erloschen. 8 Konstanz, den 20. Februar 1914. Gr. Amtsgericht.

Langensalza. [111762] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Thüringer Malzfabrik, Aktiengesell⸗ schaft in Großengottern folgendes ein⸗ getragen worden: 8 Der Malzmeister Otto Meyer ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Langensalza, am 20. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Leisnig. [111763] Auf Blatt 265 des hiesigen Handels⸗ registers, betreffend die. Firma Priv. Löwen⸗Apotheke. Richard Bremm in Leisnig, ist heute eingetragen worden:

Die Firma lautet künftig: Priv. Löwen⸗ Apotheke. Iunhaber: Apotheker Arno

ö11“ 1 Der Apotheker Robert Arno Querner in Leisnig ist Inhaber. Leisnig, den 28. Februar 1914. Das Königliche Amtsgericht.

Lübz. 1111764] In das Handelsregister ist heute zur Firma „Stiegler & Co, Baugeschäft“ in Lübz eingetragen, daß dem Maurer⸗ meister Hermann Strübing in Lübz Pro⸗ kura erteilt ist. Lübz, den 26. Februar 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Mainz. [111765 In unserm Handelsregister wurde heute die Firma „Siegfried Selig“ in Hechts heim gelöscht. 8

Mainz, am 28. Februar 1914. Gr. Amtsgericht.

Massow. [111766] Im Handelsregister B ist beute bei Nr. 2 Provinzial Kraftwerk Massow, G. m. b. H. in Massow eingetragen, daß Ludwig Nowotny Ewald Hörster und Otto Hennecke Prokura erteilt ist. Massow, den 28. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Mügeln, Bz. Leipzig.

Im hiesigen Handelsregister ist am 2. März 1914 auf Bl. 105 (Firma Fr. Hermann Otto in Altmügeln) und auf Blatt 112 (Firma Oskar Lippe

.u

[111768]

eingetragen worden. Köntgliches Amtsgericht Mügeln, Bez. Leipzig.

Müncheberg, Mark. [111770] Die Firma Max Natho in Münche⸗ berg, Nr. 45 des Handelsregisters Abt. A, ist heute gelöscht worden. Müncheberg, den 23. Februar 1914. Königl. Amtsgericht.

Neustadt, O. S. [111773] In unser Handelsregister A ist heute der Kaufmann Bruno Seidel in Neustadt, O. S., als Inhaber der unter Nr. 25 ein⸗ getragenen Firma Franz Seidel in Neustadt, O. S., eingetragen worden. Kgl. Amts⸗ gericht Neustadt, O. S., 2. 3. 1914.

Neustadt, O. S. [111774]

In unserem Handelsregister A ist heute bei Nr. 105 Heinrich Schmidt, In⸗ haber Gebrüder Schmidt, Neustadt O. S. eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen. Kgl. Amtsgericht Neustadt O. S., 2. 3. 1914.

Nürnberg. [111649] Handelsregistereinträge.

1) Leonische Drahtwerke Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Nürnberg. Die Liqui⸗ dation und die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet und die Firma erloschen.

2) Gabriel Kropf in Nürnberg. Der Inhaber Gabriel Kropf hat den Kaufmann Hans Kropf in Nürnberg als Gesellschafter in das von ihm unter obiger Firma be⸗ triebene Geschäft aufgenommen und führt es mit ihm in offener Handelsgesellschaft seit 26. Februar 1914 weiter. Der Buch⸗ halterin Susanna Kastner in Nürnberg ist Prokura erteilt. Die Prokura des Hans Kropf ist gegenstandslos geworden.

3) Nürnberger Lebensversiche⸗ rungs⸗Bank in Nürnberg. Die Pro⸗ kura des Paul Clauß und des Dr. jur. Edgar Kuhn ist erloschen.

4) Seischab & Co. in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Ge⸗ schäft ist in den Alleinbesitz des Gesell⸗ schafters Stephan Seischab übergegangen, dih 1 unter unveränderter Firma weiter⸗ ührt.

5) Redecker & Hennis in Nürn⸗ berg. Gesellschafter Wilhelm Redecker ist ausgeschieden. Die Gesellschaft besteht unter den übrigen Gesellschaftern fort.

6) Sylvester Hiesel in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kauf⸗ mann Sylvester Hiesel in Nürnberg die Fabrikation von Metallwaren (Geschäfts⸗ lokal Sulzbacher Straße Nr. 7).

7) Verbundplattenfabrik Hers⸗ bruck Oskar E. Wetzer in Hersbruck. Das Geschäft ist mit allen Aktiven und Passiven auf den Kaufmann Rudolf Wetzer in Hersbruck übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterbetreibt.

Die Prokura des Rudolf Wetzer ist gegenstandslos geworden. 8) Verrit⸗Filter⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg. Ingenieur Ehrecke ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. An seiner Stelle war zunächst der Kaufmann Leo Callenberg in Berlin als Geschäftsführer bestellt worden, der in⸗ zwischen gleichfalls wieder ausgeschieden ist. Nunmehriger Geschäftsführer ist der Ingenieur Ewald Vanselow in Berlin. Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlungen vom 26. Juli und 11. Sep⸗ tember 1913 wurde der Sitz der Gesell⸗ schaft nach Berlin verlegt. 9) Nürnberger Baugeräte⸗ und Baumaschinenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Nürnberg. Die Ligquidation und die Vertretungsbefugnis des Liquidators ist be⸗ endet und die Firma erloschen. Nürnberg, 28. Februar 1914.

K. Amtsgericht. Reg.⸗Gericht.

Verantwortlicher Redakteur:.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin⸗

Querner.

wurde heute bei Nr. 9, Firma Peter

13. Februar 1914 abgeschlossen worden.

„Prokura ist erteilt an Hartwig Fried⸗ rich Lembcke.

Der Avpotheker Richard Heinrich Bremm ist ausgeschieden.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,

in Mügeln) das Erlöschen der Fimen

Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Deutschen Reichsanze

—— Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachun

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie

Zentral⸗

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche

für Selbstabholer auch durch die König Wilbelmstraße 32, bezogen werden.

Fandelsregister.

[111775]

oberhausen, Rheinl. Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 356 eingetragenen Firma Gebrüder Gatterdam in Oberhausen heute folgendes nachgetragen:

Inhaberin der Firma ist jetzt die Ehe⸗ frau Bauunternehmer Theodor Gatterdam, Wilhelmine geb. in der Beeck, in Ober⸗ ausen. Die Haftung der Ehefrau Theodor GHatterdam für die im Betriebe des über⸗ ragenen Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten des früheren Inhabers ist aus⸗ geschlossen. Dem Bauunternehmer Theodor Gatterdam in Oberhausen ist Prokura dergestalt erteilt, daß derselbe auch zur Veräußerung und Belastung von Grund⸗ stücken befugt ist.

Oberhausen, den 25. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Pfeddersheim. [111600] Die Firma Heinrich Fuhrmann in Nieder Flörsheim wurde im Handels⸗ register gelöscht. 1 Pfedversheim, den 2. März 1914. Gr. Amtsgericht.

Pforzheim. [111778] Handelsregister.

Zu Abt. B Band II O.⸗Z. 22 wurde bel der Firma Friedrich Kärcher, Ge⸗ ellschaft mit beschränkter Haftung in

Pforzheim eingetragen: Die Vertretungs⸗ befugnis des Geschäftsführers Ludwig Wilhelm Mueller ist beendigt; an dessen Stelle wurde Kaufmann Paul Schieriot in Pforzheim als Geschäftsführer bestellt.

Pforzheim, den 2. März 1914.

Gr. Amtsgericht.

posen. [111779] In unser Handelsregister B Nr. 174 ist bei der Firma Pathé Frères & Co. 6. m. b. H. in Berlin, Filiale Posen eingetragen worden: Direktor Fernand Neuville ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Buchhaltungsinspektor LCon Boignet in Paris ist zum Geschäftsführer bestellt. Posen, den 27. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Quakenbrück. [111780] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 20 sind heute zu der Firma Johannes Foeth, Menslage, als Inhaber ein⸗ getragen: Kaufmann Diedrich Foeth, Kaufmann Bernhard Foeth, beide in Menslage. Rechtsverhältnisse: Offene Handels⸗ gesellschaft seit dem 1. Februar 1914. Quakenbrück, den 28. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Ratzeburg, Lauenb. [111781]

Bei der unter Nr. 47 Abteilung 4 des Handelsregisters eingetragenen Firma Adolf Hahn, Inh. H. Scheerfeld in Ratze⸗ burg ist heute eingetragen worden, daß die Firma in: Hermann Scheerfeld ge⸗ ändert ist.

Ratzeburg i. L., 28. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rheinbach. [111782] In das Handelsregister Abt. B ist bei der Firma: „Hubert Schreuer, G. m. b. H. Miel“ (N. 7. des Reg.) heute folgendes eingetragen worden: Der Geschäftsführer Hubert Schreuer ist durch Tod ausgeschieden. Die Gesellschaft wird durch einen oder zwei Geschäftsführer vertreten. Sind wei Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft rechtsgültig durch einen der beiden Geschäftsführer vertreten. Rheinbach, den 27. Februar 1914. Königl. Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [111783] In das Handelsregister ist heute die Firma Groneberg und Mylau mit dem Sitz Rostock und als deren Inhaber der Buchdruckereibesitzer Alfred Groneberg und Kaufmann Arthur Mylau, beide zu Rostock, und weiter eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft der In⸗ hober hat am 15. Februar 1914 begonnen. Rostock, den 2. März 1914. Großerzogliches Amtsgericht.

Schmalkalden. JI111613] In das hiesige Handelsregister Ab⸗

teilung K ist unter Nr. 284 die offene Thüringer

Nähma⸗ nderwagen Gebr. Pfann⸗ stiel in Schmalkalden eingetragen. Als versönlich haftende Gesellschafter sind ein⸗ getragen die Kaufleute Charles und Ernst Robert Pfannstiel in Schmalkalden. Die Gesellschaft hat am 28. Februar 1914 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft

Firma

Handelsgesellschaft für

Vertriebsgesellschaft chinen &

ist jeder Gesellschafter ermächtigt. Schmalkalden, den 2. März 1914.

die Tarif⸗ und Fahrplanb

liche Expedition des Reichs⸗

Schopfheim. [111785]

In das Handelsregister Abt. A O.⸗Z. 116

„Konfektionshaus Germania Ernst

Bloch Schopfheim“ wurde eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Schopfheim, den 27. Februar 1914. Großh. Amtsgericht.

Schweidnitz. [111786] Im Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 3 (S. Pringsheim G. m. b. H. in Breslau mit Zweignieder⸗ lassung in Croischwitz) eingetragen: Die Zweigniederlassung in Croischwitz bei Schweidnitz ist aufgehoben. Amts⸗ gericht Schweidnitz, 28. Februar 1914.

Schweinfurt. [111787] Bekanntmachung. „Ignaz Weil“: In die unter dieser Firma mit dem Sitze in Schweinfurt bisher von der Kaufmannswitwe Jn Weil in Schweinfurt betriebene ein⸗ und Spirituosenhandlung ist am 1. Ja⸗ nuar 1914 der Kaufmann Alfred Weil in Schweinfurt als Gesellschafter eingetreten. Dessen Prokura ist somit erloschen. Beide Gesellschafter führen das Geschäft nun⸗ mehr in offener Handelsgesellschaft weiter. Dem Kaufmann Ludwig Weil in Schwein⸗ furt ist Prokura erteilt. . „Georg Reinhart & Cie.“: Die offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Zeil bat sich am 1. März 1914 auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen. „Georg Reinhart“: Unter dieser Firma betreibt der Steinbruchbesitzer Georg Rein⸗ hart in Zeil seit 1. März 1914 ein Stein⸗ bruchgeschäft in Zeil. „August v. Raesfeld“: Unter dieser Firma betreibt der Steinbruchbesitzer August von Raesfeld in Zeil seit 1. März 1914 ein Steinbruchgeschäft in Zeil. „Philipp Metzger“: Diese Firma mit dem Sitze in Rannungen ist erloschen. Schweinfurt, den 3. März 1914. Kgl. Amtsgericht. Registergericht. Siegen. [111788] Bei der in unserem Handelsregister Abt. A unter Nr. 476 eingetragenen Firma Apotheke in Wilnsdorf Claus Kühne in Wilusdorf ist heute ein⸗ getragen, daß die Firma erloschen ist. Siegen, den 25. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Solingen. [111789] Eintragung in das Handelsregister. Abt. A. Nr. 686: Fr. Kuoche, Wald, Das Handelsgeschäft ist übergegangen auf ) Kaufmann Rudolf Knoche in Wald, 2) Kaufmann Heinrich Knoche in Wald, und wird die Firma von diesen unver⸗ ändert fortgeführt. Die hierdurch ent⸗ standene offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1914 begonnen.

Die dem Kaufmann Heinrich Knoche zu Wald erteilte Prokura ist erloschen.

Solingen, den 24. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Sommerfeld, Bz. Frankf. O. In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 49 ist heute bei der Firma Clemens Kulcke, Sommerfeld, eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Das Geschäft besteht jedoch fort. [111790] Sommerfeld, den 28. Februar 1914. Koöhnigliches Amtsgericht. [111791] Sommerfeld, Bz. Frankf. 0. In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 23 ist bei der Firma Fr. Neumann Inhaber Bernhard Nathke zu Som⸗ merfeld eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Bernhard Nathke. Sommerfeld, den 2. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Stromberg, Hunsrück. [111792] Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 21 ist bei der Firma „Niko. Freisem“ in Stromberg heute folgendes eingetragen worden: Der Sitz der Firma ist nach Kreuznach verlegt. Stromberg, den 26. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Tettnang. [111793] K. Württ. Amtsgericht Tettnang. Im Handelsregister, Abt. für Gesell⸗

schaftsfirmen, wurde bei der 88.

Argenwerk Langnau, G. m. b. H. in

Tettnang, heute eingetragen:

aufgelöst und Zum Liqui⸗

Die Gesellschaft hat si ist in Liquidation getreten. 1 dator ist bestellt: Rechtsanwalt Helmut Schwab in Stuttgart. Den 28. Februar 1914. Schwarz, A.⸗R.

Thorn. [111794] Im hiesigen Handelsregister ist bei der

Reich kann durch alle Postanstalten, und Staatsanzeigers, SW. 48,

en aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenscha anntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, ers

Handelsregister für das Deutsche

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Anzeigenpreis für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

in Berlir

schäfts ist die Witwe Natalie Zielke in

Thorn. Die Firma wird unverändert

fortgeführt.

Thorn, den 2. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Traunstein. Handelsregister.

Firmen: Hans Hübner Verlag Hans

Hübner und Verlag des Deutschen

Orient Jahrbuches Hans Hübner.

Sitz Prien. Firmen infolge Sitzverlegung

nach München erloschen.

Traunstein, den 2. März 1914.

Kgl. Amtsgericht Registergericht.

[111796]

[111795]

UIlm, Donau.

K. Amtsgericht lm. In das Handelsregister Abteilung für Einzelfirmen wurde heute ein⸗ getragen: 1 1) die Firma Ernst Nathan in Ulm. Inbaber: Ernst Nathan, Kaufmann in Ulm, 8 2) zu der Firma A. Nathan junior in Ulm: Die Prokura des Ernst Nathan, Kaufmanns in Ulm, ist erloschen. 3) zu der Firma Anton Laumayer in Ulm: Dem August Krauß, Kaufmann in Neu Ulm, und dem Curt Fritzsche, Kauf⸗ mann in Ulm, ist Gesamtprokura erteilt. Die Prokura des Leo Karle, Kaufmanns in Ulm, ist erloschen. 4) zu der Firma Hans Römer, Hauptniederlassung in Neu Ulm, Zweig⸗ in Uim: 8 Zweignieder⸗ lassung in Ulm ist aufgehoben. 88 2. März 1914. G“ Amtsrichter Walther.

verden, Aller. [111797] In das Handelsregister Abt. X ist unter Nr. 119 zur Firma Aug. Wilkens, Langwedel, heute eingetragen: Inhaber der Firma ist jetzt der Kauf⸗ mann Johann gen. Hans Wilkens in Langwedel. Die unveränderte Firma er⸗ hält keinen Zusatz. 1 Von dem Uebergange der im Betriebe begründeten Forderungen sind bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Johann gen. Hans Wilkens ausgeschlossen die auf den Namen der Firma lautenden Hypotheken. Verden, den 2. März 1914. Königliches Amtsgericht. II.

Wesel. . [111798] In unser Handelsregister X ist bei der unter Nr. 105 eingetragenen Firma Corn. Haentjes in Wesel folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Wesel, den 23. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. [111799]

In unser Handelsregister B Nr. 228 wurde heute bei der Firma „Chemische Fabrik Erbenheim, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Erbenheim eingetragen:

Die Prokura des Kaufmanns Hermann Neulist zu Wiesbaden ist erloschen.

Wiesbaden, den 24. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [111800] In unser Handelsregister A Nr. 161 wurde heute bei der Firma „G. A. Leh⸗ mann“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen: Der bisherige Gesellschafter Konditor Adolf Lehmann zu Wiesbaden ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Wiesbaden, den 26. Februar 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wismar. [111801] In unser Handelsregister ist heute zur Firma Wagenbau⸗Aktiengesellschaft eingetragen worden: Dem Oberingenieur Hermann Oltersdorf in Wismar ist Ge⸗ i derae nach Maßgabe der Satzungen erteilt. Wismar, den 27. Februar 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Würzburg. [111802] Bayerische Disconto⸗ und Wechsel⸗ bank Aktien⸗Gesellschaft Filiale Würz⸗ burg. Den Bankbeamten Ludwig Bertele, Johannes Gorth und Fritz Schnell, sämt⸗ liche in Nürnberg, ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß jeder derselben in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmit⸗ gliede oder einem weiteren Prokuristen zur Vertretung und Firmenzeichnung be⸗ rechtigt ist. Würzburg, 23. Februar 1914. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. . [111803] Spiegel & Endres in Würzburg. Durch Gesellschaftsvertrag wurde bestimmt, daß die Firmenzeichnung nur dann rechts⸗ wirksam ist, wenn sie durch die beiden Gesellschafter gemeinschaftlich erfolgt. Die Gesellschaft hat den Vertrieb der

Firma Wilhelm Zielke Thorn. einge⸗

Königliches Amtsgericht. Abt. 1. 8

getragen: Alleinige Inhaberin des Ge⸗

Münderer Solbäder in Dosen aufgegeben

cheint auch in einem besonderen Blatt unter dem

Achte Beilage iger und Königlich Preußij

Berlin, Donnerstag, den 5. März

anzeiger. ““

f

fts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Ware

Reich. GEr.

nzeichen, 2 8 8

55 B.)

wirtschaftlichen Geräten. ie 24. Februar 1914. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [11180⁴] M. Mayer & Co. in Kitzingen. Die Firma (Oel⸗, Fett⸗, Farben⸗ und Lackwarengeschäft) ging über auf den Kauf⸗ mann Moses Mayer II. in Kitzingen. Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst. Würzburg, 26. Februar 1914.

K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [111805] Nikolaus Weinig in Marktbreit a. M. Unter dieser Firma mit dem Sitze in Marktbreit a. M. betreibt der Kaufmann Nikolaus Weinig in Markt⸗ breit a. M. eine Frachtflößerei und Holz⸗ handlung. Würzburg, 26. Februar 1914.

K. Amtsgericht, Registeramt.

Zell, Mosel. [111806] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Treis & Schmiddem in Merl (Nr. 21 des Registers) heute fol⸗ gendes eingetragen worden:

Die dem Gesellschafter Clemens Schmiddem durch einstweilige Verfügung hiesigen Amtsgerichts vom 21. Oktober 1913 entzogene Vertretungsmacht steht demselben wieder zu.

Zell (Mosel), den 16. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zell. Mosel. [111807]

In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Franz Treis & Söhne in Bullay (Register Nr. 45) folgendes eingetragen worden:

a. am 18. Februar 1914: Die Prokura des Kaufmanns Paul Brusis in Neumerl ist erloschen.

b. am 19. Februar 1914: Der bisherige Gesellschafter Weinhändler Gustav Franz Treis aus Neumerl ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Königliches Amtsgericht Zell (Mosel).

Genossenschaftsregister.

Amberg. Bekanntmachung. [111864] „Bauverein Cham von Ange⸗ hörigen der kgl. bayer. Verkehrs⸗ anstalten, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Cham. In der Generalversammlung vom 25. Ja⸗ nuar 1914 wurden an Stelle der ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieder Hans Graf und Sebastian Kreuzpaintner als neue Vorstandsmitglieder gewählt: Philibert Stark, K. Eisenbahnsekretär in Cham, zum Kassier, und August Wanderer, K. Postsekretär in Cham, zum Schriftführer. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 25. Januar 1914 wurde § 2 Absatz 1 des Statuts dahin abgeändert, daß Gegenstand des Unternehmens nun⸗ mehr auch die Anmietung von Häusern ist. Amberg. den 3. März 1914. K. Amtsgericht Registergericht. Berlin. [111865] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 371 (Genossenschaftsbrauerei „Groß⸗Berlin“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) ein⸗ getragen worden: Alfred Grünwald und Georg Siebenmark sind vorläufig von ihren Geschäften als Vorstandsmitglieder enthoben; Josef Jung zu Berlin ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 28. Februar 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Bielefeld. Bekauntmachung. In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute zu Nr. 10. „Heepener Spar⸗und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ fol⸗ gendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Februar 1914 ist das frühere Statut durch das Statut vom 13. Februar 1914 ersetzt. Der Gegenstand des Unternehmens ist jetzt der Betrieb einer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Bekanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einem Beisitzer zu unter⸗ zeichnen und durch das Organ des Ver⸗ bandes der ländlichen Genossenschaften der Provinz Westfalen „Westfälische Genossen⸗ schafts⸗Zeitung“ zu Münster in Westfalen zu veröffentlichen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. An Stelle des ausgeschiedenen Vereinsvorstebers

[111866]

Meyer zu Stieghorst als Vorstandsmit⸗

glied und Vereinsvorsteher getreten.

Bielefeld, den 24. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.

Böblingen. [111867]2 Königliches Amtsgericht Böblingen. Im Genossenschaftsregister ist heute bei dem Darlehenskassenverein Darms⸗ heim, e. G. m. u. H. in Darmsheim eingetragen worden: 8 1 In der Generalversammlung vom 19. Februar 1914 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Wörner Schmidt das bisherige Vorstandsmitglied Gottlieb Moroff zum Stellvertreter des Vorstehers und der Bauer Gottlob Kienle in Darmsheim neu in den Vorstand ge⸗ wählt. Den 2. März 1914.

Amtsrichter Haug.

Braunschweig. [1118682 In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen „Dampf⸗ dresch⸗Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Oetper vermerkt, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschie⸗ denen Kotsassen Adolf Meyer in Oelper der Landwirt Theodor Thiele daselbst als Vorstandsmitglied gewählt ist. Braunschweig, den 25. Februar 1914. Herzogliches Amtsgerich MNihddagshausen. (Unterschrift.) Breslau. 1“ [111870] In unser Genossenschaftsregister Nr. 124 ist bei der Concordia Güter⸗Schiffer⸗ Genossenschaft, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Liquidation hier am 28.2. 1914 eingetragen worden: An Stelle des Buch⸗ halters Bruno Czerwonka ist der Bücher⸗ revisor August Stiegler, Breslau, zum Mitliquidator bestellt. Königl. Amtsgericht Breslau. Breslau. [1118692 In unser Genossenschaftsregister Nr. 132. ist bei der Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft der Klempner und Installateure für Schlesien und Posen, Eingetra gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht hier am 25. 2. 1914 ein⸗ getragen worden: Vorstand, ausgetreten Kaufmann Richard Zielke, gewählt Kauf⸗ mann Otto Ressel, Breslau. Kgl. Amtsgericht Breslau.

Carlsruhe. Schles. [1118771

Im Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 1, Spar⸗ und Darlehuskasse e. G. m. u. H. in Krogullno⸗Grün⸗ dorf, eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. Dezember 1913 ist das Statut abgeändert. Es wird auf den bei den Akten der Genossenschaft befindlichen Beschluß vom 28. Dezember 1913 nebst Anlage verwiesen.

Amtsgericht Carlsruhe O. S., 17. 2. 14

Düsseldorf. [111871] Bekanntmachung. 8

Unter Nr. 64 des Genossenschaftsregisters wurde heute die Genossenschaft Spar und Darlehnskasse Düsseldorf⸗Hamm eingetragene Genossenschaft mit un- beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz zu Düsseldorf⸗Hamm eingetragen.

Das Statut ist am 15. Februar 1914 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ geschäfts zum Zwecke: 1

1) Der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns;

2) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Wirtschaftsbetrieb. 1

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in dem in Cöln I „Rheinischen Genossenschafts blatt“.

Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstands erfolgen durch den Ver⸗ einsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstands. Die Zeichnungen erfolgen in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensnnterschrift beifügen

Die Mitglieder des Vorstands sind: Peter Esser II., Rüttger Kien, Wilhelm Hecker, Theodor Leuchten, Hermann Kassel, sämtlich Gemüsegärtner zu Düssel⸗ dorf⸗Hamm.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Düsseldorf, den 24. Februar 1914.

Königliches Amtsgericht.

Gaildorf. [111872] Kgl. Württ. Amtsgericht Gaildorf.

In das Genossenschaftsregister Bd. II Bl. 31 ist heute bei der Molkerei⸗ genossenschaft Obersontheim einge⸗

Gustav Obermeyer ist der Genosse Fritz!

tragen worden, daß in der Generalver⸗