☛
—— [ 71
[116177 . ““ . Unionwerke Aktiengesellschaft Fabriken fuür Branerei-Einrich⸗ tungen vorm. Heinrich Stockheim, vorm. Otto Framme, vorm. Heinrich Gehrke & Comp. Mannheim ⸗Berlin.
Wir laden unsere Aktionäre hiermit zu der am Donnerstag, den 9. April ds. Js, Vormittags 11 Uhr, im Bureaugebäude zu Mannheim, Neckarauer⸗ straße 150/162, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und des Berichts über das zehnte Geschäftsjahr vom 1. Februar 1913 bis 31. Januar 1914 und Beschlußfassung über dieselbe.
2) Beschlußfassung über die Verwendung
des Reingewinns.
3) Entlastung des Vorstands und des
Aufsichtsrats.
4) Revisorenwahl.
Gemäß § 18 unserer Statuten sind nur diejenigen unserer Aktionäre zur Teilnahme an der Generalversammlung berechtigt, die ihre Aktien oder Depotscheine der Reichs⸗ bank über dieselben bis spätestens zwei Tage vor der Generalversammlung, den Tag dieser nicht mitgerechnet. bei den Kassen unserer Gesellschaft in Manunheim oder in Berlin oder bei der Rheinischen Creditbank in Mann⸗ heim oder bei der Direction der Dis⸗ 1“ in Berlin hinterlegt aben.
Mannheim, den 14. März 1914.
Der Aufsichtsrat.
Heinrich Stockheim, Vorsitzender.
[1161877 Bekanntmachung.
Zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Kleinbahn⸗Afkt engesellschaft Osterburg⸗Deutsch⸗Pretzier am Sonn⸗ abend, den 4. April 1914, Vormit⸗ tags 11,.45 Uhr, im Hotel „Zum goldenen Löwen“ in Osterburg lade ich er⸗ gebenst ein.
Tagesordnung:
1) Bericht über die Prüfung der Rech⸗
nung für das Geschäftsjahr 1913 so⸗
wie Genehmigung der Bilanz, Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung.
2) Erteilung der Entlastung an den Vor⸗ stand und den Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 1913.
3) Aenderung des Gesellschaftsvertrags, und zwar des § 5, betr. Festsetzung der Stückzahl der Aktien auf 1823
Stück Inhaberaktien und 388 Stück
Namenzaktien, sowie der §§ 21 und 22,
betr. Abänderung der Reihenfolge der
us den Betriebsüberschüssen 2c. zu machenden Rücklagen in die Fonds usw.
4) Neuwahl des Aufsichtsrats.
5) Verschiedenes.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur die Aktionäre berechtigt, die hre Aktien mindestens drei Tage vor der Generalverfammlung bei der Ge⸗
sellschaftskasse in Merseburg oder bei
inem Notar hinterlegt haben.
Der Geschäftsbericht, die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1913 iegen vom 18. März bis 2. April d. Js. m Geschäftszimmer des Vorstands in Merseburg, Oberaltenburg 4, Zimmer 101, ur Einsicht der Aktionäre aus.
Merseburg, den 12. März 1914.
bleinbahn⸗Aktiengesellschaft Osterburg⸗Deutsch⸗Pretzier. Der Vorstand. “ Linsenhoff. 8 116180] Aktiengesellschaft Dresdner Gasmotorenfabrik
vorm. Moritz Hille, Dresden. Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗
schaft werden hierdurch zu der am Mitt
woch, den 8. April 1914, Nach⸗
mittags ½15 Uhr, im Sitzungssaale der
Mitteldeutschen Prlvat⸗Bank A.⸗G., Dresden, Waisenhausstraße 21, 1. Etage, tattfindenden 22. ordentlichen General⸗ ersammlung ergebenft eingeladen.
Tagesorduung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1913 sowie Bericht des Auf⸗ sichtsrats hierzu.
2) Genehmigung des Jahresberichts, der Bilanz und der Gewinn. und Ver⸗ lustrechnung sowie Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns.
3) Erteilung der Entlastung an den Aufsichtsrat und Vorstand.
4) Aufsichtsratswahlen.
Der Geschäftsbericht und Rechnungs⸗ bschluß liegen von heute an im Geschäfts⸗ lokal der Gesellschaft zur Einsichtnahme seitens unserer Herren Aktionäre aus.
Gemäß § 10 des Gefellschaftsvertrages haben Aktionäre, die an dieser General⸗ versammlung teilnehmen wollen, ihre Aktten entweder bet der Mitteldeutschen Privat⸗Bonk A. G., bei deren Zweig⸗ anstalt Hch. W. Bassenge & Co. in Dresden, in Berlin bei der Commerz⸗ und Disconto⸗Bant oder bei der Ge⸗ schäftskasse gegen Schein zu hinterlegen oder vor der Go⸗neralversammlung dem anwefenden Notar vorzuzeigen. — Die Hinterlegung kann auch in Depot⸗ scheinen bet einer Gerichtsbehörde oder einem Notar geschehen.
Dresden, den 14. März 1914. Dresdner Gasmotorenfabrir vorm. Moritz Hille.
Der Vorstand. F. Minkwitz.
1116170° Eisenacher Terrain⸗Baugesellschaft. Lrdentliche Generalversammlung
am Sonnabend, den 4. April, Nach⸗
mittags 6 Uhr, im Hotel Fürstenhof,
Eisenach. Tuagesordnung:
Geschäftsbericht für 1913 und Jahres⸗ rechnung, Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats, Wahl in den Auf⸗ sichtsrat.
Abänderung des Gesellschaftsvertrages.
Antrag auf Einräumung einer festen Vergütung von 1000 ℳ an den Auf⸗ sichtsrat und Zulässigkeit der Be⸗ willigung höherer Vergütung durch die Generalversammlung, Fortfall der bisherigen Tantieme.
Antrag auf anderweitige Gewinnver⸗ teilung mit Fortfall der Dipidende, Zuweisung des durch den Reserve⸗ fonds oder durch Vergütung an den Aufsichtsrat nicht verbrauchten Ge⸗ winnbetrages an Direpositionsfonds oder Aktienamortisationsfonds.
Antrag auf allmähliche Einziehung von 200 Aktien gegen Barzahlung von nicht mehr als 1000 ℳ auf die Aktie und Uebergabe eines Liquidations⸗ erlösgenußscheines mit dem Rechte unter Kürzung von 1000 nebst 4 ½ % Zinsen am Liquidationserlös teilzu⸗ nehmen.
Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis 2. April d. J. bei der Mitteldeutschen Privatbank Filiale Eisenach zu hinterlegen.
Eisenacher Terrain⸗ und Baugesellschaft. [116183] Gemeinnütziger Bauverein
für Reuß j. L., Aktiengesellschast. Generalversammlung am Dienstag, den 31. Mrz 1914, Abends 8 ½ Uhr, in Harnisch's Lokal in Gera. bö“
1) Bericht über die Geschäftslage und die Bilanz des Jahres 1913.
2) Genehmigung der Bilanz.
3) Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.
4) Entlastung des Vorstands und Auf⸗
„sichtsrats.
5) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats.
6) Wahl von zwei Revisoren.
7) Wiederholung des in der General⸗ versammlung vom 31. März 1913 gefaßten Kapitalerhöhungsbeschlusses und Beschlußfassung über die zeitliche Begrenzung seiner Ausführung.
Gemeinnütziger Bauverein für Reuß j. L., Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrut. . Dr. Zieger, Vorsitzender. 11 16171] Deutsche Waffen⸗ und
2 42 9 Munitionsfabriken.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden im Nachtrag zu der am 4. d. M. ergan⸗ genen Einladung zur ordentlichen Gene⸗ ralversammlung für Freitag, den 3. Aprtl 1914, Vormittags 121 ½ Uhr, davon in Kenntnis gesetzt, daß die Tages⸗ ordnung um folgende zwei Punkte er⸗ weitert wird:
5) Beschlußfassung über die Erhöhung des Akrienkapitals um ℳ 10 000 000,—, den Mindestbetrag der Begebung, und das Bezugsrecht der Aktionäre.
6) Statutenänderung (§ 5) durch Ein⸗ fügung des neuen Grundkapitals.
Berlin, den 14. Mär; 1914.
Deutsche Waffen⸗ und
Munitionsfabriken. Der Aufsichtsrat [116182] 8 1 Frankfurter tjof Aktiengesellschaft Frankfurt am Main. Unter Aufhebung der gemäß Einladung vom 9. März auf den 26. ds. Mts. ein⸗ berufenen Generalversammlung ergeht hiermit die
Einladung zu der am 9. April 1914, Vormittags 11 Uhr, im Saale der Gesellschaft stattfindenden XVI. ordentlichen Gene⸗ ralversammlung. Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und sichtsrats.
2) Beschlußfassung über die Bilanz so⸗ wie Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Erteilung der Entlastung.
3) Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns.
Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, haben ibre Aktien spätestens Montag, den 6. April, Nachmiltags 5 Uhr, bei einer der nach⸗ stehenden Stellen zu hinterlegen oder die Bescheinigung eines Notars über die er⸗ tolgte Hinterlegung beizubringen, wogegen die Eintrittskarte ausgefolgt wird.
Die Anmeldestellen sind:
die Kasse unserer Gesellschaft in Frankfurt am Main,
die Dresdner Bank in Fraukfurt 6. M..
die Pfälzische Bank, Filiale Frant⸗ furt a. M.,
das Bankhaus L. & G. Wertheimber in Frantfurt a. M.
Frankfurt a. M., den 14. März 1914.
Der Aufsichtsrat der Frankfurter Hof
Aktiengesellschaft. Justizra jur. M
Asbest. & Gummiwerke Alfred Calmun Ahtiengesellschaft Hamburg.
Ordentliche Generalversammlung Mittwoch, den 15. April 1914, Nachmittags 2 ½ Uhr, in der „Börsen⸗ halle“ zu Hamburg, Saal Nr. 14.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und Erteilung der Ent⸗ lastung sowie Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.
3) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
4) Wahl eines Rechnungsprüfers.
Die Aktionäre, die der Generalversamm⸗ lung beiwohnen wollen, werden ersucht, die Stimmzettel gegen Hinterlegung ihrer Aktien spätestens bis zum 11. April 1914 bet:
Deutsche Bank, Berlin,
Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Verlin,
Deutsche Bank, Filiale Hamburg, Hamburg,
Norddeutsche Bank in Hamburg, Hamburg,
den Heren L. Behrens & Söhne, Hamburg,
abzufordern. Hamburg, den 14. März 1914. Der Vorstand. Alfred Calmon.
11116167]
[116176]
Sektkellerei Wachenheim
Die ordentliche Generalversamm⸗ lung wird am Dienstag, den 7. April, Vormittags 10 Uhr, im oberen Museum zu Stuttgart stattfinden mit folgender
Tagesordnung:
1) Entgegennahme der Bllanz nebst Gewinn, und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1913.
2) Verteilung des Reingewinns.
3) Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands.
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
Dazu werden die Herren Aktionäre mit dem Bemerken eingeladen, doß nach § 24 des Status jeder Aktionär zur Teilnahme an der Generalversammlung berechtigt is, der drei Tage vor dem oben er⸗ wähnten Termin seine Aktien bei dem Vorstand der Gesellschaft oder bei einem der drei Bankhäuser
Königl. Württemb. Hofbank, G. m. b. H., b
Stahl & Federer, Aktiengesellschaft,
Doertenboch & Co, G. m,. b. H., sämtlich in Stuttgart, oder bei einem Notar hinterlegt hat.
Die Vorlagen an die Generalversamm⸗ lung liegen vierzehn Tage zuvor zur Ein⸗ sicht der Herren Aktionäre in dem Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft und bei den obigen Bankfirmen ausf.
Wachenheim, den 14. März 1914.
Der Vorstand. C. J. Wagner.
[116174] Leipziger Düngererport⸗Ahktien- gesellschaft.
Ordentliche Generalversammlung am Montag, den 6. April 1914, Vormittags 11 Uhr, im kleinen Saale des Kaufmannischen Vereinshauses, Schul⸗ straße 3, hier, zu der die Aktionäre hier⸗ mit eingeladen werden.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1913.
2) Beschlußfassung über die Entlastung der Direktion und des Aufsichtsrats.
3) Verteilung des Reingewinns.
4) Wabl von Aufsichtsratsmitgliedern.
5) Antrag der Direktion und des Auf⸗ sichtsrats, dem
§ 26 des Gesellschaftsvertrags folgende geänderte Fassung zu geben:
„Von dem Reingewinn, der nach Absetzung des gesetzlichen Beitrags zum Reservefonds verbleibt, wird zu⸗ nächst den Aktionären eine Dividende bis zur Höhe von fünf Prozent des Grundkapitals gewährt. Von dem hiernach übrig bleibenden Teile des Reingewinns werden a. zehn Prozent als Tantieme dem
Aufsichtsrat,
b. zehn Prozent als Tantieme der Direktion überwiesen; die Vertei⸗ lung des Betrags unter b bestimmt der Aufsichtsrat.
Der Rest wird nach Kürzung der Gratifikatitonen für die Angestellten, deren Gesamthöhe die Generalver⸗ sammlung beschließt, und des ver⸗ tragsmäßig an den Rat der Stadt Leipzig abzuführenden Gewinnanteils den Aktionären unter angemessener Abrundung als weitere Dividende gewährt.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung ist berechtigt, wer nor deren Beginn Aktien der Gesellschaft oder Hinterlegungsscheine vorzeigt, welche von Behörden. Notaren oder der Com⸗ merz⸗ und Discontobank, Filiale Leipzig, ausgestellt sind und die Num⸗ mern der Aktien angeben.
Leipzig, den 14. März 1914.
Der Aufsichtsrat der Leipziger
Düngerexport⸗Aktiengesellschaft. 8— LE“
5.
[1161811 Dresdener Papierfabrik i. Liqu.
Wir geben hiermit bekannt, daß auf die Tagesorduung der am 27. März 1914, Vorm. 11 Uhr, stattfindenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung als Punkt 3
Genehmigung des Verkaufs des Fabrik⸗
grundstücks “
gesetzt worden ist.
Dresden, den 14. März 1914.
Der Aufsichtsrat. Louis Ernst.
[116163] Alkaliwerke Sigmundshall
Aktien-Gesellschaft in Bokeloh b/ Wunstorf.
Die Tagesordnung der auf Sonn⸗ abend, den 28. März 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr, in Kastens Hotel (Georgshalle), Hannover, anberaumten 12. ordentlichen Generalversamm⸗ lung wird durch folgenden Punkt ergänzt:
6) Genehmigung zur Verpfändung von
Aktiven der Gesellschaft als Unter⸗ lage für eine Anleihe. “
Bokeloh, den 13. März 1914.
Der Aufsichtsrat der Alkaliwerke Sigmundshall A.⸗G. Julius Schaller, Geheimer Kommerzienrat.
[116173]
Die nach § 36 unserer Statuten all⸗ jährlich abzuhaltendeordentliche General⸗ versammlung der Aktlonäre wird hier⸗ durch auf Donnerstag, den 2. April a. c., Vorm. 10 Uhr, in den Bureaus der Gesellschaft, hier, Charlottenstraße 29/30, anberaumt.
Tagesordnung:
I. Entgegennahme des Geschäftsberichts des Vorstands pro 1913, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung mit den Bemerkungen des Aufsichts⸗ rats und der Revisionskommission.
II. Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1913 und über die Verwendung des Reingewinns.
III. Beschlußfassung über die dem Vor⸗ stande und dem Aufsichtsrate zu er⸗ teilende Entlastung.
IV. Wahlen zum Aufsichtsrat.
V. Wahl der Revisionskommission für das Jahr 1914.
VI. Beschlußfassung über Leistung der Rest⸗ einzahlung auf die Aktien aus dem Reservedispositionsfonds.
VII. Beschlußfassung über Aenderungen des Gesellschaftsverirages:
a. § 5. Die Aktien sind voll ge⸗ zahlt. Bei Erhöhungen kann der Auf⸗ sichteꝛrat Einzahlungen aus dem Reservedispositionsfonds beschließen.
b. § 24. Ermächtigung des Auf⸗ sichtsrats beim Vorhandensein mehrerer Vorstandsmitglieder, einen General direktor zu ernennen und ihm die Befugnis zur Alleinvertretung zu erteilen.
c. Streichung der §§ 26 und 29 (Notwendigkeit der Hinterlegung von Aktien durch Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats).
d. Anderweite Numerierung der §§ 27 bis 55.
e. § 35 Absatz 3 und § 46e und k. Entsprechende Aenderung der Nummern der angezogenen Paragraphen.
Die Bilanz und die Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung sowie der Vorstandsbericht mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats und der Revisionskommission liegen von heute ab in den Bureaus der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.
Berlin, den 16. März 1914. Deugsche Transport⸗Versicherungs⸗ Gesellschaft.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Kopetzky. Der Direktor: 8 Heinr. Schipmann.
[116190]
Verein Deutscher Oelfabriken.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer außerordent⸗ lichen Generalversammlung einge⸗ laden, welche am 17. April ds. J., Vormittags 11 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen der Gesellschaft stattfinden wixd.
Tagesordnung: —
1) Erhöhung des Aktienkapitals durch Ausgabe von zwei Millionen Mark neuer Aktien.
2) Entsprechende Aenderung des § 5 der Statuten.
Nach § 36 der Statuten hat jeder Aktionär, welcher an der Generalversamm⸗ lung persönlich oder durch einen Stell⸗ vertreter teilnehmen will, sich über den Besitz seiner Aktien spätestens mit Ab⸗ lauf des vierten Geschäststages vor dem Versammlungstage bei der Di⸗ rektiovn oder bei einer der in der Ein⸗ ladung bezeichneten Anmeldestellen aus⸗ zuweisen.
Als solche Anmeldestellen sind für die Generalversammlung bestimmt:
die Süddeutsche Disconto⸗Gesell⸗ schaft A.⸗G, Mannheim,
die Deutsche Vereins bank, Frank⸗ furt a. Main,
das Bankhaus E. Frankfurt a. Main,
die Württembergische Vereinsbank, Stuttgart.
Stellvertretung durch andere stimm⸗ berechtigte Aktionäre ist gestattet, jedoch nur auf Vorlegung schriftlicher Vollmacht.
Mannheim, 16. März 1914.
8 Die Direktion.
Ladenburg,
[116164] Generalversammlung der
Deutschen Futterstoff⸗Fabrik Abt. Kiel A. G. Gaarden
am Dienstag, den 7. April 1914. Nachmittags 5 Uhr, im Geschäftslokal der Firma J. A. Bielenberg, Kiel, Wall 20. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Btlanz pro 1913. 1 2) Antrag auf Entlastung vom Aufsichts⸗ rat und Vorstand. “ 3) Wahl zum Aufsichtsrat. Gaarden, den 13. März 1914 Der Vorstaud. C. Kähler.
[116087]
Ludmwig Wessel Act.⸗Ges. für Porzellan-& Steingutfabrikation.
Bei der beute erfolgten Auslosung unserer Teilschuldverschreibungen wur⸗ den die Nummern: 1
Lit. ½à Nr. 40 75 132 142 181 262 291 305 366 380 398 445 482 485 504 620 629 691 692 760 968 1070 1098 1119 1174 1286,
Lit. B Nr. 36 42 137 144 191 234 365 gezogen.
Die Räückzahlung dieser Schuldver⸗ schreibungen erfolgt zu 105 %, d. h. die Stücke Lit. A zu ℳ 1050,— und Lit. B zu ℳ 525,—, am 30 Juni a. c. gegen Rückgabe derselben nebst nicht ver⸗ fallenen Coupons bei dem Bankhause Baß ᷑ Herz in Frankfurt a. M. oder bei dem A. Schaaffhausen'schen Vankverein, Filiale Bonn oder der Bergisch⸗ Märkischen Bank in Boaon.
Gemãß 5 der Anleihebedingungen hört die Verzinsung der obengenannten “ mit dem 30. Juni a. c. auf.
Bonn, den 12. März 1914
Der Vorstand. Roßberg.
[116166]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 17. April 1914, Nachmittags 3 Uhr, im Geschäftszimmer des Notars Herrn Justizrat Nathan, Görlitz, Postplatz 19 I, stattfindenden ordentlichen Generalver sammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Erstattung des Jahresberichts.
2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
4) Beschlußfassung über die Verwendung
des Reingewinns. 5) Beschlußfassung über die Aenderung des Satzes 1 der Satzungen in: „Die
Gesellschaft, welche seit dem 2. De⸗
zember 1899 besteht, führt die Firm Schlesische Dachziegelwerke Aktien⸗ gesellschaft, vorm. A. Dannenberg.“
6) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Beschlußfassung in der Generalversamm⸗ lung teilnehmen wollen, haben ihre Aktie gemäß Satz 21 der Satzungen spätestens am zweiten Tage vor der General- versammlung, den Tag der General⸗ versammlung nicht mitgerechnet. be⸗ der Filiale der Löbauer Bank Görlitz oder gemäß des § 255 des Handels⸗ gesetzbuchs bei einem Notar zu hinterlegen Werden Aktien bei einem Notar hinter⸗ legt, so ist der Hinterlegungsschein späte⸗ stens am dritten Tage vor der Ver sammlung der Gesellschaft zur Prüfung einzureichen.
Kodersdorf. den 16. März 1914. Schlesische Dach⸗-Falz Ziegel und Chamotten-Fabrik Ahtien- gesellschaft vorm. A. Dannenberg,
Kodersdorf. Der Aufsichtsrat. C. Ebermann, Vorsitzender.
[116186] Hoettger-Waldthausen· Aktiengesellschaft Berlin.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hbiermit zu der am Montag, den 6. April ds. Js., 3 Uhr Nach mit⸗ tags, im Sitzungssaale des Hauses Lützow⸗ straße 33/36 III, Berlin W., stattfindenden Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Erstattung des Berichts des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats über die Verhältnisse der Gesellschaft und über die Ergebnisse des verflossenen Ge⸗ schäftsjahres.
2) Feststellung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr.
3) Entlastung der Mitglieder des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.
4) Beschlußfassung über die Gewinnver⸗ teilung.
5) Wahl zum Ausfsichtsrat.
Aktionäre, welche der Generalversamm⸗ lung beiwohnen wollen, haben ihre Aktien spätestens am 3. April cr., bis 4 Uhr Nachmittage, bei unserer Gefellschafis⸗ kasse, Berliu W., Lützowstraße 33/36, zu hinterlegen oder ihre Berechtigung zur Teilnahme gemäß § 24 der Satzung nach⸗ zuweisen.
Berlin, den 14. März 1914.
Hoettger⸗Waldthausene- Akttengesellschaft.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
EE1TTT““
[116117]
Geraer Jute⸗Spinnerei
& Weberei zu Triebes.
Bei der in Gemäßheit des Tilgungsplans für die im Jahre 1896 von uns aufge⸗ nommene vierprozentige Anleihe heute vorgenommenen Auslosung von 58 Stück Schuldverschreibungen sind folgente
Lummern gezogen worden:
9 23 31 50 137 218 338 359 408 412 451 473 491 577 592 728 729 734 786 789 1047 1052 1076 1081 1111 1213 1286 1296 1298 1410 1434 1439 1502 1613 1662 1681 1684 1685 1686 1696 1733 1749 1759 1835 1841 1893 1928 1934 1936 1937 1949 1953 2175 2237 2300 2358 2362 2387.
Die Emlösung der ausgelosten Schuld⸗ verschreibungen erfolgt vom 1. Oktober dieses Jahres an gegen Einlieferung der Stücke und der dazu gehörigen, noch nicht zahlbaren Zinescheine bei
der Hauptkasse der Gesellschaft zu
Triebes, den Herren Gebr. Oberländer, Gera, der Gerager Filiale der Allgemeinen Deutschen Credit Anstalt, Bera, der Allgemeinen Deutschen Credit Anstalt, Leipzig.
Mit dem 30. September dieses Jahres hört die Verzinsung der ausgelosten Schuldverschreibungen auf.
Von den im Jahre 1913 ausgelosten Schuldverschreibungen sind die Nummern 367, 795, 1357, 1389, 1390 und 2335 bisher zur Einlösung nicht vorge⸗ kommen. Die Verzinsung dieser Stuͤcke hat mit dem 30. September 1913 auf⸗ gehört.
Triebes, den 10. März 1914. Der Aufsichtsrat. Alfred Weber, Vorsitzender. Die Direktion. Trömel. ppa. Schlessiger.
[116118] Nach der heute vorgenommenen Er⸗
gänzungswahl besteht der Aufsichtsrat
unserer Gesellschaft aus folgenden Herren: Kommerzienrat Alfred Weber zu Gera, Vovrsitzender
Rentier Otto Spaethe zu Gera, stellvertr. Vorsitzender, Fabrikant Willy Focke zu Gera, Fabrikant Erich Luboldt zu Gera,
Kommerzienrat Ferdinand Schopper zu Zeulenroda,
Kammerherr Curt von Stieglitz auf Mannichswalde.
Triebes, den 11. März 1914.
Geraer Jute⸗Spinnerei & Weberei.
Trömel. ppa. Schlessiger.
[116160 Die
—
erren Aktionäre der H. Berthold Messinglinienfabrik und Schrift- gießerei, Aktien-Geselllchaft
werden hierdurch zur ordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf Montag, den 6. April 1914, Vormittags 11 Uhr. nach dem Sißzungssaale des Bankhauses Jocquier & Securius, Berlin, An der Stechbahn 3/4, ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
) Vorlage des Geschäftsberichts, der
Bilanz sowie der Gewinn⸗ und
Verlustrechnung für das abgelaufene (Geschäftsjahr.
2) Bericht des Revisofs.
3) Feststellung der Dividende und Be⸗
schluß über Erteilung der Entlastung.
4) Wahl des Aufsichtsrats.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt welche ihre Aktlen (ohne Dividendenbogen) oder Depotscheine der Reichsbank oder eines Notars über diese Aktien bis Mitt⸗ woch, den 1. April cr., Abends 6 Uhr, hinterlegt haben. Die Hinter⸗ legung kann erfolgen in Berlin bei der Gesellschaftskasse, Behe⸗Alliancestraße88 oder bei den Herren Jacquier & Se⸗ curius, An der Stechbahn 3/4, sowie in Meiningen bei der Bank für Thü⸗ ringen vormals B. M. Strupp, Aktiengesellschaft. Den Akt'en ist ein einfaches, arithmetisch geordnetes Nummern⸗ verzeichnis beizufügen, wozu Formulare bei den obigen Hinterlegungsstellen erhältlich ind.
Berlin, den 16. März 1914.
Der Aufsichtsrat der H. Berthold Messinglinienfabrik und Schrift⸗ gießerei, Aktien⸗Gesellschaft.
H. Frenkel, Geheimer Kommerzienrat.
[116093]
Aktien-Zuckerfabrik Weetzen.
Nach den Bestimmungen unserer hypo⸗ thekarischen Anleihe im ursprünglichen Betrage von 600 000 ℳ sind am heutigen Tage folgende Partialobligationen der⸗ selben zur Rückzahlung am 1. Oktober ds. Jahres vorschriftemäßig ausgelost worden.
Lit. A Nr. 28 67.
Lit. B Nr. 103 140 177 277 279 291
Lit. C Nr. 308 312 321 357 384 412 469 493 534 592 617 674
Die Einlösung dieser Stücke im Ge⸗ samtbetrage von ℳ 16 000,— erfolgt vom 1. Oktober ds. Jahres ab, bei den Bankhäusern Ephraim Meyer & Sohn, Hannover und Hermann Bartels, Hannover.
Weetzen, den 13.März 1914.
Der Aufsichtsrat. O. von Reden.
116119
1“
— Lübecker Bade⸗Anstalt Aktiengesellschaft. Ordentliche Generalversammlung der Aktionäe am Sonnabend, den 4. April 1918, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Ratskeller zu Lübeck. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Jahresberichts und der Abrechnung. 8 2) Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. 3) Wahl eines Mitglieds des Vorstands und eines Mitglieds des Aufsichtsrats. NB. Die Legitimation der Aktionäre geschieht durch Vorzeigung der Aktien. Der Vorstand.
[113906 Deutsche Dampfschifffahrts Gesellschaft Kosmos.
41. ordentliche Generalversamm⸗ lung am Freitag, den 27. März 1914, Nachm. 3 Uhr, im Saale Nr. 15 der Borsenhalle (nicht wie vorher bekannt gemacht).
Tagesordnung:
1) Vorlage der Jahresbilanz, der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung sowie des ““ für das Geschäftsjahr
2) Genehmigung der Bilanz und Ent⸗ lastung des Aufsichtsrats und Vorstands.
3) Wahl eines Revisors.
4) Aenderung des Gesellschaftsvertrags:
Im § 31 Absatz 2, 3 und 4 soll statt 50 %“ künftig überall 75 %“ gesetzt werden. Ferner soll im § 31 Absatz 4 der Aufsichtsrat befugt werden, einen Teil des Assekuranzreservefonds dem Gewinn, und Verlustkonto zu überweisen, soweit der Assekuranz⸗ reservefonds dadurch nicht unter 75 % des Aktienkapitals sinkt.
Im § 32 sollen die Nummern 3 und 4 zusammengezogen werden.
Eintritskarten und Stimmzettel sind vom 16. bis 24. März inkl werktäglich Vormittags zwischen 9 und 12 Uhr bei den Notaren Dr. Asher und Dr. Goldenberg, Großer Burstah 4, Ham⸗ burg, gegen Vorzeigung der Aktien zu erhalten. Der Jahresbericht und die Bilanz sind im Burrau der Gesellschaft, Admiralitätsstraße 33/34 I, nehmen.
Hamburg. den 9. März 1914.
Der Vorstand.
[116169] Planinwerke Aktiengesellschaft für
Kohlenfabrikation Ratibor O/S. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den 6. April a. c., Vormittage 11 Uhr, im Sitzungssaal der Berliner Handels⸗ Gesellschaft in Berlin, Behrenstr. 32, stattfindenden ordentlichen Generai⸗ versammlung eingeladen.
Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis bis Frei⸗ tag, den 3. April a. c., Nachmittags 3 Uhr, bei der Kasse der Gesellschaft in Berlin, Dorotheenstr. 30, oder bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft in Berlin, Behrenstr. 32, oder bei der Bank für Handel und Industrie, Nieder⸗ lassung Ratiber, vorm. Breslauer Discotobank, Ratibor O. S., zu hinterlegen. Statt der Aktien können auch die darüber lautenden Hinterlegungs⸗ scheine der Reichsbank oder der Bank des Berliner Kassenvereins hinterlegt werden.
Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über das Geschäftsjahr 1913. 2) Feststellung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
3) Entlastung der Mitglieder des Vor⸗
stands und des Aussichtsrats.
4) Beschlußfassung über die
verteilung.
5) Wahlen zum Aufsichtsrat.
6) Aenderung des § 13 der Satzung
binsichtlich Befugnis zur Vertretung der Gesellschaft
Verlin, den 13. März 1914.
Der Aufsichtsvat. Hugo Landau, Vorsitzender.
(1161887 1 Norddeutsche Kohlen. & Cakes- Werke Artien-Gesellschaft,
Hamburg.
Ordentliche Geueralversammlung am Donnerstag, den 16 April 1914. Nachmittags 2 ½ Uhr, im Bureau der Herren L. Behrens & Söhne, Hamburg, Hermannstraße 31.
Tagesordnung:
1) Berichterstattung über das abgelaufene Geschästsjahr und Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.
2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und die Verteilung des Reingewinns.
3) Erteilung der Entlastung an Auf⸗ sichtsrat und Vorstand.
Die Herren Aktionäre werden ersucht, ihre Aktien zwecks Legitimation bis zum 11. April 191v7 im Burcau der Herren L. Behrens & Söhne, Ham⸗ burg, Hermannstraße 31, vorzuzeigen.
Hamburg, den 14. März 1914.
Der Aufsichtsrat. E. C. Hamberg. Vorsitzender. Der Vorstand. Ernst Blumenfeld. Albert Ruben.
Gewinn⸗
entgegenzu⸗
116097] Einladung zur achtzehnten ordent⸗ lichen Generalversammlung der
Srauerei Krumm & Reiner A.⸗-G. Waldhirch i. Br.
am Samstag, den 4. April 1914, Vorm ttags 9 Uhr. im Sitzungssaale der Handelskammer Freiburg i. Br. Tagresordnung: 1) Vorlage der Bilanz und des Jahres⸗ berichts. 2) Mitteilung gemäs § 240 H.⸗G.⸗B. 3) Entlastang des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. Waldkirch i Br., den 10. März 1914. Der Aufsichtsrat. Adolf Krebs.
Anmeldungen zur Teilnahme an dieser Generalversammlung haben statutengemöß bei der Gesellschaftskasse Waldkirch, Herrn J. A. Krebs in Freiburg, Herren Stein & Koester, Mainz. Herrn Dr. Pageustecher, Mainz, und der Aktienbrauerei Merzig in Merzig unter Hinterlegung der Aktien behufs Entgegennahme der Legitimationskarte spätestens 3 Tage vor der General⸗ versammlung zu erfolgen. [116095] Gruschwitz Tertilwerke Ahktien-
gesellschaft, Neusalz a. Oder.
Bei der hente unter notarieller Aufsicht erfolgten Auslosung der planmäßig im Jahre 1914 einzulösenden 4 ½ % Teil⸗ schuldverschreibungen unserer Gesell⸗ schaft sind folgende Stücke gezogen worden:
I. Emission Nr. 11 28 72 121 150 172 197 224 270 281 302 322 346 363 384 und 387
II. Emission Nr. 415 437 442 744 809 903 948 977 996 1021 1090 1148 1296 1305 1307 1308 1400 1493 1626 1690 1818 1912 1921 1957 2018 2218 2279 2306.
Diese Anteilscheine werden den Inhabern zur Einlösung am 1. April a. c. mit dem Bemerken gekündigt, daß von diesem Tage ab ibre Verzinsung aufhört. Mit den Anteilscheinen sind die zugehörenten Zinsscheine späterer Fälligkeitste mine nebst Anweisung zurückzugeben. Für fehlende Zinsscheine wird der Betrag vom Kapital abgelogen.
Neusalz a. Oder, den 9. März 1914.
Der Vorstand. K. Janson.
[116088] 8 Baumwollspinnerri Erlangen. 4 ½ % hypothekarisches Anlehen von ℳ S800 000,— vom 12. Mai 1906. Bei der vor dem Notar heute auf unserem Bureau stattgehabten 5. Ver⸗ lgsung sind folgende Teilschuldver⸗
schreibungen gezogen worden:
10 à ℳ 1000,— Lit A. Nr. 5 18 126 133 157 224 231 282 297 299.
18 à ℳ 500,— Lit. B. Nr. 79 88 199 227 299 334 363 369 382 404 485 492 546 558 569 629 724 756.
Die Heimzahlung derselben erfolgt am 1. Mai d. J. mit einem Aufgeld von 2 %, somit mit ℳ 102,— für je ℳ 100,— Nennwert, gegen Zurückgabe der Schuld⸗ rerschreibungen und der dazu gehörigen un⸗ verfallenen Zinsabschnitte entweder
bei der Königl. Würzt. Hofbank, G.
m. b. H. in Sturegart,
bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗
schaft in Berlin,
bei der Bayerischen Vereinsbank in
München oder
bei der Kasse der Gesellschaft in Er⸗
langen.
Mit dem 1. Mai d. J. hört die Ver⸗ zinsung der vorbezeichneten Teilschuldver⸗ schreibungen auf.
Stuttgart, den 11. März 1914. Königl. Württ. Hosbank G. m. b. H. [116083] Deutscher Phänir Uersicherungs⸗Ahktien⸗Gesellschaft
in Frankfurt a/M.
77. (69. ordentliche) General⸗
versammlung.
Die Aktionäte werden biermit zu der am Mitrwoch, den 8. April ds. Js., Nachmittags 12 ¼ Uhr, im Geschäͤfts⸗ lokale der Gesellschaft, Kleiner Hirsch⸗ graben Nr. 14 in Frankfurt a. M., statt⸗ findenden 77. (69. ordentlichen) Ge⸗ neralversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts des Vorstands, des Prüfungsberichts des Aussichtsrats sowie des Berichts der Revisoren unter Vorlage der Jahresrechnung und der Bilanz; Be⸗ schlußfassung über die Bilanz und die Gewinnverteilung sowie über die Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorftands.
2) Wahl von Mitgliedern des sich srats. und Ersatz
3) Wahl der rebisoren.
Die Aktsonäre wollen sich bebufs Teil⸗ nahme bis spätestens den 5. April ds. Is. unter Angabe der auf ihren Namen in dem Aktienbuch eingetragenen Aktien auf dem hiesigen Bureau der Gesellschaft anmelden und die hiernach auszufert’'genden Eintrittökarten in Empfang nehmen.
Die Anmeldung und Empfangnahme der Eintrittskarten kann auf Wunsch von Aktionären auch durch Vermittlungunserer Sertion Kariéruhe gescheben.
Franksurt a. M., den 13. März 1914.
Der Vorstand. Dr. Giesler.
Auf⸗
Revisoren
„
[115671] Trausatlantische Güterver⸗ sicherungs-Gesellschaft in Berlin.
Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft gemäß § 17 der Statuten zu der om Mittwoch, den S. April a. c., Nachmittags 1 ½ Uhr, im Sitzungssaale iim Hause der Gesellschaft, Berlin, Königin Augustastraße 10/11, stattfindenden drei⸗ undvierzigsten ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst ein.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands für das Jahr 1913 mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats azu.
2) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsjahr 1913.
3) Bericht des Prüfungsausschusses über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
4) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
5) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
6) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und die zu ver⸗ teilende Dividende.
7) Wahlen zum Aufsichtsrat.
8) Wahl des Prüfungsausschusses.
Die Legittmation erfolgt in der im Statut vorgeschriebenen Weise beim Ein⸗ tritt in das Versammlungslokal an den dort anwesenden Notar. Der Ge⸗ schäftsbericht ist im Geschäftslokal der Gesellschaft ausgelegt
Berlin, den 13. März 1914.
Der Vorstand. Kluge. Hönemann.
[115752]
Die grdeytliche Generalver samm⸗
lang der Aktiengesellschaft „Bank Zwiàzku Spôtek zZarobkowyech“ zu Posen findet am Donnerstag, den 2. April 1914, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssoale des Bankgebäudes, Posen, Wilbelmstr. 26, statt. In Gemäßheit des § 42 des Stotuts werden die Herren Aktionäre zu derselben hierdurch eingeladen. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vorlage der Jahresbilanz und der Gewinn⸗und Verlustrechnung pro 1913.
2) Bericht des Aufsichtsrats resp. der Revisionskommission und des Kurators.
3) Genehmigung der Bilanz, der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung pro 1913 laut § 41 des Statuts und Ent⸗ lastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats auf Antrag des Aufsichtsrats.
4) Wahl von vier Aufsichtsratsmit⸗ gliedern.
5) Genehmigung der Uebertragung von Aktien gemäß § 41 des Staturs.
Einlaßkarten werden in unserem Bank⸗
lokale vom 24. März bis inkl. 34. März 1914 gegen Hinterlegung der Aktten verabfolgt.
Posen, den 14 März 1914.
Bank Zwiazku Spöfek
Zarobkowyveh.
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. St. Cegielski. Wl. Tomaszewski. Dr. Englich.
111611] Rütgerswerke⸗ Aktiengesellschaft, Berlin.
Unsere Aktionäre laden wir zur ordent⸗ lichen Genera versammlung auf Mon⸗ tag, den 6. Aprit 191½¼, Nach⸗ mittags 4 Uhr, in unser Geschäftsge⸗ bäude, Berlin W., Lützowstraße 33/36, Sitzungssaal ein.
Tagesvrdnung:
1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sictsrats über die Verhältnisse der Gesellschaft und über die Etaebnisse des Geschäftejabres 1913, Feststellung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1913.
2) Beschlußfassung über die Gewinn ver⸗ teilung.
3) Entlastung der Mitalieder des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Um in der Generalversammlung zu stimmen oder Anträge zu stellen, müssen die Akttonäre spätesténs am 3Z. April 1914 bis 3 Uhr Nachmirtags
bei der Geschäftstasse oder
bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft in Berlin,
bei der Deutschen Bank in Berlin oder Filiale Fraukfurt a. M.,
bei dem A. Schaaffhausen’'schen Bonlverein in Berlin, Cöln oder Vonn,
bei dem Bankhause C. Schlesinger Trier & Co. Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien in Berlin,
bei der Deutschen Vereinsbank in Franksurt a. M,
bei der Allgemeinen Elsässischen Bankgesellschaft, Filiaͤle Frauk⸗ furt a. M.,
bei dem Schlesichen Bankverrin in Breslau 8
ein doppelt ausgefertigtes, arithmetisch ge⸗ ordnetes Nummennverzeichnia der zur Teil⸗ nahme bestimmten Aktien einreichen und ihre Aktien rder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reschsbank oder der Bank des Berliner Kassenvereins hinterlegen und bis zur Beendigung der Generalversammlung dort belassen. Berlin. den 14. März 1914. Rütgerswerte Akticugesellschaft. Der Vorstand. Segall. Dr. Clemm.
[116168] 2
Die ordentliche G lung der
Göppinger Bad⸗Gesellschaft findet am Freitag, den 17. April, Abends von 6 Uhr an. im Warte⸗ zimmer des Gesellschaftsgebäudes statt.
Tagesordnung:
Die in § 26 Ziffer 1, 3, 4 u. 5 des Gesellschaftsstatuts vorgesehenen Gegen⸗ stände
Bezüglich der Teilnahme an den Be⸗ ratungen und Abstimmungen der General⸗ versammlung wird auf § 24 des Gesell⸗ schaftsstatuts hingewiesen, welcher lautet:
„Zur Teilnahme an den Beratungen und Abstimmungen der Generalversamm⸗ lungen ist jeder Aktionär berechtigt, welcher sich wenigstens 3 Tage vor dem Generalversammlungstage über den Besitz einer Aktie bei dem Vorstand der Gesellschaft ausweist.“
Als Ausweis genügt rechtzeitiges Vor⸗ zeigen der zu den Aktien gehörigen Talons an unserer Kasse im Badgebäude.
Jahresbilanz und Geschäftsbericht p. 1913 sind vom 30. d. M. an bis zur Generalversammlung im Kassenzimmer des “ zur Einsicht der Aktionäre aufgelegt.
Göppingen, den 14. März 1914.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Oberbuͤrgermeister Dr. Keck.
alversamm
[116098]
Der am 1. April 1914 fällig werdende Coupon Nr. 16 unserer 4⸗ und 4 ½ % igen Schuldverschreibungen ge⸗ langt an nachbezeichneten Stellen zur Aus⸗ zahlung:
Bank für Handel und Industrie
Berliner Handels Gesellschaft,
S. Bleichröder,
Direrction der Disconto⸗Gesellschaft,
Dreesdner Bank,
Nationalbank für Deutschland,
A. Schaaffhausen’scher Bankverein,
sämtlich in Berlin.
““ den 16. Mär; 1914.
Elektrieitätswerk Südwest Aktiengesellschaft.
Gaede.
11 15760] Nettobilanz der Firma Aguilar Hermanos A. G
per 38. Desember 1913.
Aktiva. Iö— Konto für fehlende Ein⸗ zahlungen: Saldovortrag Mobilienkonto: Saldovortrag .. Bankguthaben und Kassa: Saldovortrag Wechselkonto: Saldovortrag Effektenkonto: Saldovortrag .. Beteiligungskonto: Saldovortrag. Kaffeeterminkonto: Saldovortrag. Warenkonto: Saldovortrag. Kaffeekonto: Saldovortrag Diverse Debitoren: Saldovortrag
“
449 8 3 092 45 100
1 870 495 91
2 624 474 65
Passiva. Aktienkapitalkonto: Saldovortrag .. Akzeptationskonto: Saldobvortegg. . Konto für schwebende Rech⸗ nungen: Saldovortrag Versicherungskonto: Saldovortrag Diverse Krediteren: Saldovortrag Abschreibungskonto: Saldovortrag
2 624 474 65 F. Aguilar T., Vorstand. Gewinn⸗ und Verlustkonto der Firm⸗ Aguilar Hermanos A. G. An Zinsenkonto: 8 x 3 netto Verdienst .[25 841 —
Kommissionskonto: neito Verdienst . 17 069 86 Provisionskonto. Ankauf: 6 netto Verdiensnt 9 617 59 Provisionskonto, Verkauf: netto Verdienst .8 Warenkonto für Diverse: netto Verdienst. Wechselkonto: netto Verdienst ..
*
Per Gründungskostenkonto: Gründungsspesen, An⸗ waltskosten . .. Geschäftsunkostenkonto: Spesen und Gehälter „ Kaffeekonto: Verlust Jahres b Abschreibungskonto: Vortrag für das Jahr 183“ 1 118761
65 300 07
Hamburg, den 31 Dezember 1913 F. Aguilar T., Vorstand.
28 029 52 während des 12 508 08