dorf. Die Gese m 1. 4. 1914 begonnenen Gesellschaft sind der Kaufmann Willy Fas in Dortmund und der Ingenieur Josef Samuel hier. Zur
Vertretung der Gesellschaft sind nur beide G
Gesellschafter in Gemeinschaft ermächtigt. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäftszweig angegeben ist: Ingenieur⸗ bureau.
Nr. 4196 die Firma Heinrich Vief⸗ haus mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Heinrich Vief⸗ haus, hier.
Nachgetragen wurde bei der Nr. 934 eingetragenen offenen Handelsgesellschaf in Firma E. Starck, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Kaufmann Eduard Starck, hier, jetzt alleiniger Inhaber der Firma ist;
bei der Nr. 2014 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Klein & Viefhaus, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist; bei der Nr. 2546 eingetragenen Firma G. Akolf Pfeifer, hier, daß der Diplomingenieur Kurt Pfeifer auf Helgo⸗ land, vom 1. 5. 1914 ab in Düsseldorf, in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und die nun⸗ mehrige offene Handelsgesellschaft unter obiger Firma am 1.4. 1914 begonnen hat;
bei der Nr. 3841 eingetragenen Firma
Berner & Co., hier, daß der Ort der
Niederlassung nach Stuttgart verlegt ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Duisburg. [3754]
In das Pandelsregister B ist einge⸗ tragen:
Nr. 153, die Firma Margarine⸗ Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung zu Dutsburg betreffend: Die Kaufleute Hugo Bröͤckelschen und August Gilz, beide zu Duisburg, sind als Ge⸗ schäftsführer abberufen. Der Ingenieur Karl Bröckelschen zu Duisburg ist zum alleinigen Geschäftsführer bestellt.
Nr. 256, die Aktienmaschinenfabrik Kyffhäuserhütte vorm. Paul Reuhs, Artera, mit Zweigniederlassung in Duts⸗ burg betreffend: Die Prokurg des Alfons Schmid in Duisburg ist erloschen.
Die Zweigniederlassung in Duisburg ist aufgehoben und besteht nicht mehr.
Duisburg, den 2. April 1914.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. [5899] In das Handelsregister A ist bei Nr. 379,
die Firma „Rudolph Genck Nachf. zu
Duisburg“ betreffend, eingetragen:
Der Kaufmann Wilhelm Kutsch zu Duisburg ist als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter in das Handelsgeschäft einge⸗ treten.
Jeder der Gesellschafter ist zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft ermächtigt. Die offene Handelsgesellschaft hat a 19. März 1914 begonnen. “““
Duisburg, den 9. April 1914
Königliches Amtsgericht.
Duisburg-Ruhrort. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung B Nü. 122 ist am 8. April 1914 bei der ma Rheinische Seifen⸗ und Soda⸗ abriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Duisburg⸗Meiderich ein. getragen worden: Die Gesellschaft ist infolge Eröffnung des Konkursverfahrens aufgelöst. Die irma ist erloschen. Duisburg Ruhrort, den 8. April 1914. Königliches Amisgericht.
Eilenburg. 3 [5497] In unser Handelsregister ist heute unter ur. 16 die Vereinsbrauerei, Aktien⸗ gesellschaft Eilenburg mit dem Sitze n Eilenburg eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Februar 1914 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Erwerb der Veqmnsgh der lenburger Stadtbrauerei, E. G. m.
1. H., und der Feldschlößchenbrauerei Filenburg G. m. b. H., Zusammenlegung eren Betriebe in eine Betriebsstätte und Fortführung der Geschäfte für Rechnung der Gesellschaft. Das Grundkapital be⸗ trägt 350 000 ℳ und ist in 350 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ tennwert zerlegt. Die Gesellschaft wird durch den 261 vertreten. Erster Vor⸗ stand ist der Kaufmann Julius Beer aus Löbau. Im übrigen ist der aus einer oder mehreren Personen b Vorstand sowie der stellvertretende Vorstand vom Anufsichtsrat zu bestellen. Der Aufsichts⸗ rat bestimmt auch die Zahl der Vorstands⸗ mitglieder. Alle Erklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie, sofern der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser, falls er aus mehreren Personen be⸗ steht, von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen abgegeben werden. Zur Verpflichtung der Gesellschaft genügt auch die Erklärung von zwei Prokuristen. Stellvertretende Vorstandsmitglieder stehen hinsichtlich der Vertretungsmacht ordent⸗ lichen Vorstandsmitgliedern gleich. Der Aufsichtsrat ist befugt, beim Vorhanden⸗
[5900]
sein mehrerer Vorstandsmitglieder einzelnen g
von ihnen die Befugnis zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft zu verleihen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lich Preußischen Staatsanzeiger, ferner in den vom Aufsichtsrat zu bestimmenden Zeitungen. Die Berufung der General⸗ ung erfolgt durch den Vorstand
A’nen
oder Aufsichtsrat und muß mindestens
17 Tage vor dem anberaumten Termin — Taz der Veröffentlichung und der General⸗ versammlung nicht mitgerechnet — in den
Gesellschaftsblättern veroffentlicht sein.
Die Gründer der Geselsscaft sind: 1) pie Eilenburger Stadtbrauerei, C. G.
m. U. ₰ 9) die Feldschlößchenbrauerei Eilenburg,
. sentier Hermann Pfahl in Eilenburg,
4) der Gärtnereibesitzer Rudolf Vörkel in Eilenburg, 3 5) der Brauereidirektor Kurt Wagner in Dresden -Altstadt. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. 2
Der erste Aufsichtsrat der Gesellschaft
besteht aus folgenden Mitgliedern:
1) Brauereidirektor Victor Meyer aus Glauchau, Vorsitzender,
2) Stadthauptkassenrendant Otto Meißel aus Eilenburg, stellvertretender Vor⸗ sitzender,
3) Bankdirektor Ernst Eisfelder aus Löbau, 1 1—
4) Rentier Hermann Pfahl aus Eilen⸗
urg,
5) Gärtnereibesitzer Rudolf Vörkel aus ““
6) Brauereidirektor Kurt Wagner aus Dresden⸗Altstadt.
Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der rüfungs⸗ bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats, der Revisoren, können auf der Gerichts⸗ schreiberei eingesehen werden, von dem Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Halle a. S. Einsicht genommen werden.
Eilenburg, den 9. April 1914.
Königliches Amtsgericht.
Erfurt. [5500]
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 129 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Häaftung in Firma „Jamaica“ Bananen⸗ und Früchtevertrieb Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Bremen mit Zweigniederlassung zu Erfurt eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Fruchthandel im allgemeinen sowie der Betrieb aller nach dem Ermessen des Aufsichtsrats damit in Verbindung stehenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 400 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Oktober 1909 abgeschlossen und am 22. April 1910 durch einen neuen Vertrag ersetzt, wozu die Abänderungsbeschlüsse der Gesellschafter⸗ versammlungen vom 21. September und 19. Oktober 1912, vom 28. Juni und 9. Dezember 1913 treten. Jeder Ge⸗ schäftsführer kann allein die C ellschaft rechtsverbindlich vertreten. Geschäftsführer sind die Kaufleute Friedrich Carl Heesch und Alfred Eggert Friedrich Harder in Bremen. Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft werden in der Weserzeitung ver⸗ öffentlicht.
Erfurt, den 2. April 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfurt. [5901] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 1250 verzeichneten offenen Handelsgesellschaft Bauke & Co. in Erfurt eingetragen: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Essen a. d. Ruhr verlegt. Erfurt, den 7. April 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfurt. [5902
In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 111 verzeichneten Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Altmüller & Pinckert Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Erfurt eingetragen: Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Richard Pinckert ist beendigt; dafür ist der Dr. Walter Naumann in Dresden zum Geschäftsführer bestellt. Der Margarethe Altmüller in Erfurt ist Pro⸗ kura erteilt.
Erfurt, den 8. April 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfart. [5903]
In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 580 verzeichneten Firma Max Heberlein & Co. in Erfurt eingetragen: Der Kaufmann Otto Ber⸗ berich it in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die dadurch entstandene offene Handelsgesell⸗ schaft hat am 15. März 1914 begonnen. Der Uebergang der im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen.
Erfurt, den 9. April 1914.
Abt. 3.
Königliches Amtsgericht. Essen, Ruhr. [5503]
In das H des Königlichen Amtsgerichts Efsen ist am 31. März 1914 in Abt. B Nr. 432 eingetragen die Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Thyssen’sche Handelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Zweigniederlassung in Essen, Sitz in Hamborn⸗Bruckhausen. Der Eegen⸗ stand des Unternehmens ist:
1) Der Handel mit Kohlen, Koks und Briketts sowie allen bei der Koksherstellung ewonnenen Nebenprodukten, ferner der Handel mit Eisen, Stahl und den bei ihrer Herstellung gewonnenen Neben⸗ produkten, sowie mit künstlichen Düng⸗ mitteln, ohne Rücksicht darauf, ob alle diese Erzeugnisse von der Gesellschaft selbst hergestellt oder von Dritten erworben worden sind.
2) Der Handel mit allen Rohmate⸗ rialien, die für die vorbezeichnete Pro⸗ duktion oder ihre Verwertung bei der
Gesellschaft oder Dritten Se. 3. sind. 8 Die Errichtung und der Erwerb solcher Anlagen, che geeignet sind, die vor⸗
bezeichneten Zwecke zu fördern, namentlich die Errichtung von Häfen, Umschlage⸗ plätzen, Koksöfen und Brikettfabriken, der Erwerb von Grundstücken, Bergwerken, Hüͤtten und Stahlwerken sowie von Schiffen, ferner die Erzeugung und Verwen⸗ dung von Gas und elektrischer Kraft. Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind: Wilhelm Kern, Großherz. Wasser⸗ und Straßenbauinspektor a. D. in Bruckhausen am Rhein, Direktor Philipp Neuhaus, Mülheim⸗Ruhr, Rudolf Brune, Kfm., Duisbarg⸗Beek, Robert 12. Kfm., Mannheim. Dem Wil⸗ elm Heck in Cöln und Wilhelm Haas in Berlin ist Gesamtprokura erteilt.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. März 1910 errichtet und geändert (bezgl. der Firma) am 9. August 1912.
Ist nur ein Geschäftsführer vorhanden, so sst dieser allein vertretungsbefugt. Sind mehrere vorhanden, so ist jeder Geschäfts⸗ führer in Gemeinschaft mit einem zweiten Geschäftsführer oder einem Prokuristen vertretungsbefugt.
Ferner wird noch bekannt gemacht: Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Essen, Ruhr. [5502]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 31. März 1914 in Abt. B Nr. 433 eingetragen die Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Quarzitgrube Knöfel und Co., Gesellschaft mit beschränkter Hastung, Essen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: die Ausbeutung von Quarzit⸗ feldern, die in der Gemeinde Herschbach gelegen sind, der Erwerb ähnlicher Unter⸗ nehmungen und die Beteiligung an solchen Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ. Geschäftsführer ist Max Knöfel, Kaufmann, Essen. Die Kündigung der Gesellschaft darf innerhalb der ersten drei Jahre nicht erfolgen.
Ferner wird bekannt gemacht: Der Ge⸗ sellschafter Eduard Bergmann, Kfm. in Essen, bringt auf seine Stammeinlage als Sacheinlage die von ihm über Quarzit⸗ felder in der Gemeinde Herschbach ab⸗ geschlossenen Pacht⸗ und Ausbeuteverträge ein derart, daß er alle seine Rechte aus diesen Verträgen an die Gesellschaft hiermit abtritt. Die Pacht⸗ und Ausbeuteverträge beziehen sich auf folgende in der Gemarkung Herschbach belegene Grundstücke: Flur 34 Nr. 5667 = 8,62 a, Flur 34 Nr. 5668 = 6,34 a, Flur 34 Nr. 5669 = 13,50 a, Flur 34 Nr. 5670 = 8,95 a, Flur 34 Nr. 5518 = 8,25 a, Flur 34 Nr. 5519 = 15,25 a. Durch diese Sacheinlage ist die Stammeinlage in Höhe von 5000 ℳ berichtigt.
Essen, Ruhr. [5905] In das Handelsregister des Königlichen
Amtsgerichts Essen ist am 6. April 1914
eingetragen zu A Nr. 1818, betr. die
Fefac Schwab, Noelle & Co., Essen. esamtprokura ist erteilt:
a. dem Heinrich Bandmann zu Mül⸗ heim, Ruhr, in Gemeinschaft mit Julius Heinberg oder Wilhelm Kümpel,
b. dem Kaufmann Hermann Bandmann, Essen, in der Weise, daß er in Gemein⸗ schaft mit dem Kaufmann Julius Hein⸗ berg oder mit dem Kaufmann Wilhelm Kümpel zur Vertretung ermächtigt ist,
c. dem Kaufmann Julius Heinberg, Essen, in der Weise, daß er in Gemein⸗ schaft mit dem Kaufmann Heinrich Band⸗ mann oder mit dem Kaufmann Hermann Bandmann oder mit dem Kaufmann Wilhelm Kümpel zur Vertretung er⸗ mächtigt ist,
d. dem Kaufmann Wilhelm Kümpel, Essen, in der Weise, daß er in Gemein⸗ schaft mit dem Kaufmann Heinrich Band⸗ mann oder mit dem Kaufmann Hermann Bandmann oder mit dem Kaufmann Julius Heinberg zur Vertretung ermächtigt ist.
Essen, Ruhr. [5904]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 6. April 1914 eingetragen zu A Nr. 1970, betr. die Firma J. Beysiegel Essen. Der Kaufmann Johann Beysiegel ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Dem Kaufmann Iüecan Beysiegel in Essen ist Prokura erteilt.
Essen, Ruhr. [5504] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 6. April 1914 eingetragen zu B Nr. 280, betr. die Firma Roheisen⸗Verband G. m. b. H. Essen. Die Prokura des Hugo Lucius ist er⸗ loschen. Dem Friß Noot zu Essen ist rokura dahin erteilt, daß er in Gemein⸗ schaft mit einem Geschäftsführer oder Prokuristen vertretungsbefugt ist.
Essen, Ruhr. [5906] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 7. April 1914 in Abt. B Nr. 434 eingetragen die Gesell⸗ schaft mit heschränkter Haftung unter der Firma Ardeltwerke, Gesellschafst mit beschränkter Haftung, Eberswalde mit Zweigniederlassung in Essen unter der Firma Ardeltwerke, Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Ebers⸗ walde, Zweigbüro Essen a. d. Ruhr. Gegenstand des Unternehmens ist: Die Uebernahme und der Fortbetrieb der Maschinenfabrik und des Zivilingenieur⸗ bureaus der aufgelösten offenen Handels⸗ gesellfchaft in Firma R. Ardelt und Söhne in Eberswalde, Eisenbahnstraße 38. Das Stammkapital beträgt 90 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind: der Ingenieur Max Ardelt, der Ingentfeur Robert Ardelt, der Kaufmann Paul Ardelt in Eberswalde
Für die Zwelgniederlassung Essen ist dem Oberingenieur Fritz Gildemeister in Essen Prokura erteilt. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 21. Oktober 1911 fest⸗ gestellt. Jedem Geschäftsführer steht die selbständige Vertretung der Gesellschaft zu.
Ferner wird bekannt gemacht: Auf ihre Stammelnlagen bringen die Gesellschafter Max und Paul Ardelt den auf 60 000 ℳ angegebenen Aktivbestand der bisherigen offenen Handelsgesellschaft R. Ardelt und Söhne in Eberswalde, ein jeder zur Hälfte ein. Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Euskirchen. [5907] In unser Handelsregister A ist heute unter Nummer 236 eingetragen: Firma J. Walter Neuß und Rumpel, offene Handelsgesellschaft in Zülpich, und als deren Gesellschafter 1) Kaufmann J. Walter Neuß in Fülpich 2) Karl Hubert Wilhelm Rumpel, Ingenieur in Brühl. Euskirchen, den 11. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Frank fart, Oder. [5908]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 304 — Firma ilhelm Decker, Frankfurt a. O. — ist am heutigen Tage als jetziger Inhaber der Firma der Blumenhändler Albrecht Behnsen in Frankfurt a. O., auf welchen das Handels⸗ geschäft mit der Firma durch Pachtvertrag für die Zeit vom 1. April 1914 bis 31. März 1919 übergegangen ist, einge⸗ tragen.
Frankfurt, Oder, den 8. April 1914.
Königliches Amtsgericht.
Fürstenwalde, Spree. [5909] Oeffentliche Bekanntmachung. In unser Handelsregister A Nr. 41 ist heute bei der Firma Wilhelm Richter Nachf., R. Kreide, Inh. C. Dommisch, Fürstenwalde, eingetragen worden, daß die Firma jetzt „Carl Lewerentz, Carl Dommisch Nachf., Fürstenwalde, Spree“ lautet und Inhaber der Kauf⸗ mann Carl Lewerentz, Fürstenwalde, ist. Fürstenwalde, den 6. April 1914. Königliches Amtsgericht.
SGelsenkirchen. [5910] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts Gelsenkirchen.
Bei der unter Nr. 743 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma VBiktor Fatliger & Co. in Gelsen⸗ kirchen ist am 6. April 1914 folgendes eingetragen worden:
er bisherige Gesellschafter Kaufmann Viktor Fattiger zu Gelsenkirchen ist alleiniger Inhaber der Firma.
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Gelsenkirchen. [5911] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Unter Nr. 931 ist am 8. April 1914 die Firma Cigarrenfabriken⸗Nieder⸗ lage Balduin Delvos, Gelsenkirchen, und als deren Inhaber der Kaufmann Balduin Delvos zu Gelsenkirchen einge⸗ tragen worden.
Gelsenkirchen. [5912] Handelsregister B des Königlichen
zu Gelsenkirchen.
Unter Nr. 171 ist am 8. 88 1914 die Firma Johann Boden, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gelsen⸗ kirchen eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. März 1914 errichtet. .
Gegenstand des Unternehmens ist die Fortsetzung des bisher unter der Firma Johann Boden in Gelsenkirchen betriebenen Speditions⸗ und Möbeltransportgeschäfts. Die Gesellschaft ist auch befugt, gleich⸗ artige und ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen und deren Vertretung zu übernehmen.
Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ.
Geschäftsführer sind: a. Spediteur Wilhelm Hemsoth Dortmund, b. “ Wilhelm Boden aus Gelsen⸗ irchen.
aus
Gera, Reuss. [5914]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 161, die Firma Böhme & Sohn in Gera betreffend, ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Franz Werner Böhme in Gera infolge Ablebens aus der Gesellschaft ausgeschieden und der Kaufmann Ernst Böhme in Gera in die Gesellschaft, welche am 25. August 1913 begonnen hat, als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten sowie dessen Prokura er⸗ loschen ist.
Gera, am 8. April 1914.
Fürstliches Amtsgericht.
SGera, Reuss. [5913]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 642, betreffend die Firma Robert Kinzelmann in Gera, ist heute einge⸗ tragen worden:
Offene Handelsgesellschaft.
Der Kaufmann Emil Heinrich Robert Kinzelmann in Gera ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen.
Gera, den 8. April 1914.
Fürstliches Amtsgericht.
Glogau. [5915]
Im Handelsregister A Nr. 117 wurde heute bei der Firma Gliogauer Eisengießerei und Mascheneufabrik E. Sempke, Glogau, an Stelle der Katharina Sempke, geb. John, Glogau, der Fabrikbesitzer Heinrich Kruse, Glogau, als alleiniger Inhaber eingetragen.
Amtsgericht Glogau, 11. 4. 14.
Snesen. 1u 5916] In das Handelsregis ist unter Nr. 321 die Firma Josef Biedermann, Kletzko, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Josef Biedermann zu Kletzko ein⸗ getragen worden. 1““ Guesen, den 10. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Gnesen.
In das Handelsregister A ist unter Nr. 322 die Firma Max Lichtenstein, Kletzko, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Marx Lichtenstein zu Kletzko ein⸗ getragen worden. 1
Guesen, den 10. April 1914.
Königliches Amtsgericht. Gnesen. * [5918]
In das Handelsregister A ist unter Nr. 323 die Firma Albert Toller Kletzko und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Albert Toller zu Kletzko eingetragen worden. 8
Gunesen, den 10. April 1914.
Königliches Amtsgericht.
Gnesen. [5919] In das Handelsregister A ist unter Nr. 324 die Firma Neue Dampfmühle, Nowy mlyn, Walentyna Rogalska, Kletzko, und als deren Inhaber die Kauf⸗ frau Walentyna Rogalska zu Kletzko ein⸗ getragen worden. Guesen, den 10. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Görlitz. [5920] In unser Handelsregister Abteilung B ist am 8. April 1914 unter Nr. 59 bei der Firma: Mürbe & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Görlitz folgendes eingetragen worden:
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Maschinen⸗ und Apparate⸗ bauanstalt, verbunden mit einem technischen Bureau.
Durch Beschluß der Generalversammlung der Gesellschafter vom 9. März 1914 ist der Gesellschaftsvertrag geändert und in neuer Fassung festgestellt. Die Dauer des Gesellschaftsvertrages ist auf 3 Jahre bis zum 31. März 1917 festgesetzt. Wird seitens eines Gesellschafters am 1. April 1916 nicht gekündigt, so läuft das Ver⸗ tragsverhältnis stillschweigend von Jahr zu Jahr weiter.
Neben dem Geschäftsführer Emil Mürbe ist der Bergwerksdirektor a. D. Gustav Hoppe in Dresden zum Geschäftsführer bestellt.
Jeder Geschäftsführer ist für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.
Königliches Amtsgericht Görlitz.
Görlitz. [5921]
In unser Handelsregister Abteilung A ist am 9. April 1914 unter Nr. 1452 das Zigarrengeschäft in Firma: Max Balzer in Görlitz und als deren Inhaber der Kaufmann Max Balzer in Buenos Aires eingetragen worden.
Dem Geschäftsleiter Arthur Matterne in Görlitz ist Prokura erteilt.
Königliches Amtsgericht Görlitz.
SGraudenz. [5922] Im hiesigen Handelsregister ist heute Abteilung A Nr. 196 die verwitwete Frau Kaufmann Wilhelmine Seick, geborene Bähr, aus Graudenz als Inhaberin der Firma A. Seick mit dem Sitz in Grau⸗ denz eingetragen. 8 Graudenz, den 9. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Grossschönau, Sachsen. [5923] Auf Blatt 220 des Handelsregisters, betr. die Firma Gustav Jurk in Seif⸗ hennersdorf, ist eingetragen worden: Der bisherige Inhaber Heinrich Gustav Jurk ist ausgeschieden, Inhaber ist der
Kaufmann Adolf Fischer in Seifhenners⸗ April 19141.
dorf. Großschönau, am 9. Das Königliche Amtsgericht.
Hachenburg, Westerwald. [5765] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 46, Firma Gebrüder Stahl, Polier⸗ scheibenindustrie „Vulkan“ zu Merkel⸗ bach im Westerwald heute eingetragen worden: Zur Vertretung sind je 2 Ge⸗ sellschafter in Gemeinschaft ermächtigt. Hachenburg, den 11. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [5924] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Altenhagener Dampfziegelei Karl Ashauer in Hagen eingetragen: Die Prokura der Ehefrau Ziegelei⸗ besitzer Karl Ashauer, Karoline geb. Kampmann, zu Hagen ist erloschen. Hagen (Westf.), den 9. April 1914. Königliches Amtsgericht. i
92
Hagen, Westf. 11.“ In unser Handelsregister ist heute
5 e der Rheinisch Westfälischen Immo⸗
bilien⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hagen eingetragen:
An Stelle des Bankdirektors Karl Leon⸗ hart zu Vorhalle ist der Kaufmann Otto mora zu Hagen zum Geschäftsführer be⸗
ellt.
Hagen (Westf.), den 14. April 1914.
Königliches Amtsgericht.
T2serrR exe.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg
Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilbelmstraße 32.
(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 34 A und 34 B.)
““
Friedrich Lange.
zum Deutsche
e. 9 0 EEEEEE——
Der Inhalt dieser Beilag Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse f
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin sn Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,
Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
28
*
* 7
2 2
nfte B
Güterrechts⸗, Vereins⸗,
eilage
Reichsanzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Donnerstag, den 16. April
“ 1 8 8 85 n
Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsr
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. en vun)
Handelsregister.
“ es
Hamburg. [5708]
Eintragungen in das Handelsregister⸗
1914. April 9.
Meyer, Winkelmann & Co. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter Georg Wilhelm Meyer und Matthias Theodor Amandus Winkelmann, Kaufleute, zu Hamburg. 8
Die Kommanditgesellschaft hat einen Kommanditisten und hat am 15. Ja⸗ nuar 1914 begonnen.
K. Werner und Sievers. Prokura ist erteilt an Hermann August Justus Wortmann.
Ellerbrock & Gaber. Prokura ist er⸗ teilt an Georg Maesse, zu Wandsbek.
Oscar Bertram. Das Geschäft ist von Johannes Wilhelm Henning und Ernst Theodor Henning, Kaufleuten, zu Ham⸗ burg, übernommen worden.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten der früheren In⸗ haberin sind nicht übernommen worden.
Goldtree & Liebes. In das Geschäft ist Leopold Liebes, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, als Gesellschafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.
Die an Leopold Liebes erteilte Pro⸗ kura ist erloschen. 8
Wilhelm Wolffson. In diese offene Handelsgesellschaft sind Johann Christian Martin Vernimb, Elektrotechniker, und Wilhelm Arthur Hugo Zader, Kauf⸗ mann, beide zu Hamburg, als Gesell⸗ schafter eingetreten, die Gesellschaft wird unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
H. Lütten & Cons. In das Geschäft ist ein Kommanditist eingetreten.
Die Kommanditgesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter der Firma Lütten & Co. fort.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗ nommen worden.
Senger & Janssen. Die Liquidation dieser aufgelösten offenen Handelsge⸗ sellschaft ist beendigt; das Geschäft ist von Franz Carl Otto Krapp, Kauf⸗ mann, zu Altona, mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter
Firma fortgesetzt.
Martin Philipsen. Das Geschäft ist von Eduard Levy Jacob Levinson, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen und von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt worden.
In das Geschäft sind drei Komman⸗ ditisten eingetreten; die Komanditgesell⸗ schaft hat am 15. Februar 1914 be⸗ gonnen und setzt das Geschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. 13
Die an B. Kugelmann erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.
Gesamtprokura ist erteilt an Max Müller.
Die an G. W. A. Grobe erteilte Gesamtprokura ist erloschen.
Reinhard Rauner Nachfolger. Das Geschäft ist von Frau Henriette Anna Oppenheimer, geb. Lichtenberg, zu Ham⸗ burg, übernommen worden und wird von ihr unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers sind nicht übernommen worden.
Prokura ist erteilt an Ferdinand
ppenheimer. 8
Bezüglich der Frau Oppenheimer ist durch einen Vermerk auf eine am 4. April 1914 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister hingewiesen worden.
Martin Cohn. loschen. es Arts & Co. Diese offene Han⸗ delsgesellschaft ist am 18. April 1913 aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter A. T. Des Arts mit Aktiven und Passiven übernommen und unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt worden.
In das Geschäft ist Theodor Otto René des Arts, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, als Gesellschafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. orddeutsche Reismühle mit be⸗ schränkter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen A. P. Goss ist Rudolf Friedrich Carl Weiher, zu Hamburg,
zum Geschäftsführer bestellt worden⸗
Diese Firma ist er⸗
Adolf Frank Export Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Ge⸗ schäftsführer Georg Frank ist ausge⸗ schieden; Dr. jur. Nichamd Karl Theodor Seebach, zu Hamburg, ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt worden.
Die an Dr. jur. R. K. T. Seebach erteilte Prokura ist erloschen.
Wieler & Hardtmann, Aetiengesell⸗ schaft, zu Danzig, mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg. Das bisherige stellvertretende Vorstandsmitglied Hein⸗ rich Nicolai ist zum ordentlichen Vor⸗ standsmitgliede, Hugo Meerwald, zu Danzig, und Victor Wieler, zu Stettin, Kaufleute, sind zu stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliedern bestellt worden.
Die an H. Meerwald erteilte Pro⸗ kura ist erloschen. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hamburg. [5709] Eintragungen in das Handelsregister. 1914. April 11.
F. Oeffner & Co. Persönlich haftender Gesellschafter: Ferdinand Heinrich Ernst
Oeffner, Kaufmann, zu Hamburg.
Die Kommanditgesellschaft hat einen Kommanditisten und hat am 8. April 1914 begonnen.
Carl G. H. Kröger. Inhaber: Gott⸗ fried Heinrich Carl Kröger, Kaufmann, zu Hamburg.
Georg Meyer jr. Inhaber: Georg Gustav Heinrich Meyer, Kaufmann, zu Hamburg.
A. Sauerland & Rathgens. Ge⸗ samtprokura ist erteilt an den bisherigen eineeprotnrissen Adolph Erwin Arthur
uck, zu Dockenhuden, und Johannes
hristoph Gotthard Michaelis.
Ernst Behreus. Einzelprokura ist erteilt der bisherigen Gesamtprokuristin A. M. Kleesch.
Die an Ae⸗ F. C. M. Jesse erteilte Gae peeke ist erloschen.
G. Helmut Cordes. Diese Firma ist erloschen.
Rodemeier & Co. mit beschränkter Haftung. An Stelle des ausgeschiede⸗ nen F. F. C. Rodemeier ist Waldemar Graetz, zu Hamburg, zum Geschäfts⸗ führer bestellt worden.
Carl L. Heide. Inhaber: Carl Lorenz Heide, Kaufmann, zu Hamburg.
E. Bahlmann. Der Inhaber C. M. E. Bahlmann ist am 6. März 1914 ver⸗ storben; das Geschäft ist von Paul Krüger, Kaufmann, zu Hamburg, über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Oscar Dabelstein. Diese Firma ist er⸗ loschen.
Thiele & Peter, zu Berlin, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Die Gesellschaft ist aufgelöst; die Liquidation ist beendigt, die Firma ist erloschen.
Rhederei Aktien⸗Gesellschaft von 1896. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 12. März 1914 und durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 6. April 1914 ist der § 4 des Gesell⸗ schaftsvertrages geändert worden.
Vogelreth Fruchtbearbeitungsanlage Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. An Stelle des ausgeschiedenen E. F. W. Andersen ist Eggert Hinrich Hartwig Schmielau, Kaufmann, zu Altona, zum Geschäftsführer bestellt worden.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister. Heidelberg.
[5766] Handelsregistereinträge. Abt. A Band III O.⸗Z. 305 zur Firma „Automobil⸗Centrale Heidelbera Karl Hartmann & Co.“ in Heidel⸗ berg: Die Firma ist erloschen.
Abt. A Band IV O.⸗Z. 42: Firma „Automobil⸗Centrale Rosa Hart⸗ mann“ in Heidelberg. Inhaberin ist Kaufmann Karl Hartmann Ehefrau, Rosa geb. Graf, in Heidelberg. Dem Kauf⸗ mann Karl Hartmann in Heidelberg ist Prokura erteilt.
Abt. B Band I O⸗Z. 109 zur Firma „Portland⸗Cementwerke Heidelberg und Mannheim“ in Heidelberg: Di⸗ rektor Wilbelm Merz in Heidelberg ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Heidelberg, den 11. April 1914.
Großh. Amtsgericht. III.
Horn, Lippe. [5926] In das hiesige Handelsregister B ist bei der Eintragung der Firma Fürstliches Bad Meinberg, Aktiengesellschaft, bemerkt worden, daß die §§ 2, 9, 17 des Gesellschaftsvertrages auf Grund des Be⸗ schlusses der Generalversammlung vom 20. April 1912 vom Aufsichtsrate nach Maßgabe des Protokolles vom 21. März
8
1914 abgeändert worden sind und daß
das Grundkapital jetzt 195 000 ℳ beträgt und in 164 Vorzugs⸗ und 31 Stamm⸗ aktien von je 1000 ℳ zerfällt. Horu, den 14. April 1914. Fürstliches Amtsgericht.
Itzehoe. Bekanntmachung. 15927] In das Handelsregister A ist bei der
Firma Itzehoer Eisenwerk G. Düring,
Inh. A. H. Leutloff eingetragen;
Die Firma ist in „Itzehoer Eisen⸗ werk A. H. Leutloff“ grändert.
Dem Kaufmann Christian Thuiskon Richard Leutloff in Itzehoe ist Prokura erteilt.
Itzehoe, den 6. April 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. IV. Jerusalem. [5928]
Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung L ist bei der Firma „Hall & Lorenzo, Reisebureau“ (Nr. 37 des Reagisters) eingetragen worden:
Durch Nachtrag zum Gesellschafts⸗ vertrage ist der Uebergang der im Be⸗ triebe des bisherigen Geschäfts unter der Firma „Dr. Benzinger Nachfolger, Reise⸗ bureau, Jerusalem“ begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf die Ge⸗ sellschaft ausgeschlossen.
Jerusalem, den 7. April 1914.
Der Kaiserliche Generalkonsul.
Jöhstadt. [5534]
Auf Blatt 101 des Handelsregisters, betr. die offene Handelsgesellschaft Emil Blum in Jöhstadt ist heute eingetragen worden: Die Firma lautet künftig: Stadtbrauerei Jöhstadt Emil Blum Nachfgr. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Braumeister Carl Emil Hermann Blum und Johannes Willy Blum sind als Inhaber ausgeschieden. der Oberingenieur Karl Robert Max Blum in Meerane. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten der bisherigen Inhaber; es geben auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. Gesamtprokura ist erteilt dem Braumeister Carl Emil Hermann Blum und dem Kaufmann Franz Jungebluth, beide in Jöhstadt.
Königliches Amtsgericht Jöhstadt,
den 6. April 1914.
Kemberg. [5929 In unserem Handelsregister Abteilung B ist am 9. April 1914 bei Nr. 3, Aktien⸗ gesellscheft Bergwitzer Braunkohlen⸗ werke in Bergwitz, folgendes einge⸗ tragen: An Stelle des ausgeschiedenen Bergwerksdirektors Arno Eydam ist der Bergwerksdirektor Bruno Reinhardt in Dresden zum Vorstand bestellt worden. Kemberg, den 9. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Leipzig. ““ [5710] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 3 1) auf Blatt 16 039 die Firma „Praxis⸗Verlag“ Franz Weigert in Leipzig. Der Kaufmann Franz William Weigert in Leipzig ist Inhaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Vertrieb der Zeitschrift Praris, Fachblatt für Industrie und Handel, sowie aller die kaufmännische Wissenschaft behandelnde Werke.)
2) auf Blatt 355, betr. die Firma Bauermann & Jäschke in Leipzig: Gustav Adolf Bauermann ist — infolge Ablebens — als Gesellschafter ausge⸗ schieden. Die Firma lautet künftig: Robert Jäschke.
3) auf Blatt 9084, betr. die Firma Gustav Mierisch in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Heinrich Wil⸗ helm Gerasch in Leipzig. .
4) auf Blatt 9393, betr. die Firma Paul Koehler in Leipzig: Die Pro⸗ kura des Carl Friedrich Wilhelm Sommer ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Bureauvorstand Walter Ernst Albert Paul in Leipzig.
5) auf Blatt 9710, betr. die Firma Alois Paul Hentschel in Leipzig: Gesamtprokura ist erteilt den Kaufleuten Kurt Karl Schewitzer und Karl Johannes Schmidt, beide in Leipzig.
6) auf Blatt 10 123, betr. die Firma Chemische Fabriken Plagwitz⸗Zerbst Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Leipzig: August Mailer ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
7) auf Blatt 10 345, betr. die Firma Rudolf Fleischhauer in Leipzig: Pro⸗ kura ist erteilt dem Geschäftsführer Oskar Hugo Timler in Leipzig.
8) auf Blatt 10 556, betr. die Firma Centralbauverein Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Willy Riedel ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Bruno Groh in Leipzig.
9) auf Blatt 10 743, betr. die Firma Leipziger Außenbahn Aktien⸗Ge⸗ sellschaft in Leipzig: Die Generalver⸗ sammlung vom 17. März 1914 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 1 000 000 Mark, in 1000 Aktien zu 1000 ℳ zer⸗ fallend, mithin auf 3 000 000 ℳ, be⸗ schlossen.
10) auf Blatt 11 577, betr. die Firma Julius Kreuzbach in Leipzig: Julius Urban Kreuzbach ist — infolge Ablebens — als Inhaber ausgeschieden. Henriette Louise Helene verw. Kreuzbach, geb. Irmer, in Leipzig ist Inhaberin. Ihre Prokura ist erloschen. In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Nikolaus Janson in Wahren eingetreten. Die Gesellschaft ist am 15. März 1914 errichtet worden.
11) auf Blatt 12 783, betr. die Firma Carl Zetzsche in Leipzig: Carl Otto Zetzsche ist als Inhaber ausgeschieden. Der Gastwirt Robert Moritz Köhler in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen auf ihn über.
12) auf Blatt 12 787, betr. die Firma Paul Agthe in Leipzig: Gesamtprokura ist erteilt den Kaufleuten Kurt Karl Sche⸗ witzer und Karl Johannes Schmidt, beide in Leipzig.
13) auf Blatt 13 597, betr. die Firma Electro⸗Hydor Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Ernst Emil Geilhufe ist als Liquidator ausge⸗ schieden. Zum Liquidator ist bestellt der prakt. Arzt Dr. med. Gustav Alwin Knothe in Leipzig.
Inhaber ist
durch Beschluß
von diesem Tage abgeändert
öffnung und der Betrieb von Schuhge⸗
des Vertrags wird zunächst auf die Zeit bis zum 31. Dezember 1916 festgesetzt, jedoch endigt die Gesellschaft an diesem Termine nur dann, wenn der Vertrag von einem Gesellschafter mindestens zehn Mo⸗ nate vorher mittels eines an die Gesell⸗ schaft zu richtenden Briefes gekündigt wird, andernfalls wird die Dauer der Ge⸗ sellschaft um 10 Jahre, somit bis zum 31. Dezember 1926, verlängert.
15) auf Blatt 14 302, betr. die Firma Oscar Dalitz in Leipzig: In das Handelsgeschäft ist der Kaufmunn Felix Ludwig Erich Dalitz in Leipzig eingetreten. Seine Prokura ist erloschen. Die Gesell⸗ schaft ist am 1. März 1914 errichtet worden.
16) auf Blatt 14 315, betr. die Firma Saalthonwerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 7. März 1914 auf 150 000 Mark erhöht worden.
Leipzig, den 9. April 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Leobschütz. [5931] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der Firma Nr. 92 — A. Pros⸗ kauer, Leobschütz — als deren Inbaber der Kaufmaun Arthur Proskauer in Leob⸗ schütz, Rina Nr. 14, eingetragen worden. Amtsgericht Leobschütz, 8. 4. 1914.
Liebau, Schles. [5932] Im biesigen Handelsregister Abt, A Nr. 79 und 80 ist beute zu den Firmen „H. Wihard“ und „H. und F. Wihard“ eingetragen worden, daß an Stelle des offenen Gesellschafters, der verwitweten Frau Steuerrat Marie Liebeneiner zu Dresden der Sohn des augsgeschiedenen Gesellschafters der Prokurist Georg Liebeneiner in Liebau als offener Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft mit Wirkung vom 1. März 1914 eingetreten ist und daß dem Kaufmann Wilbelm Krauß und dem Kassierer Louis Hilf in Liebau in der Weise Prokura erteilt ist, daß beide gemeinschaftlich zur Vertretung befugt sein sollen, während die bisherige Prokura des Prokuristen Georg Liebeneiner unver⸗ ändert bestehen bleibt. Liebau i. Schl., den 28. März 1914. Königliches Amtsgericht.
Liebenburg, Harz. [5933] In das biesige Handelsregister B ist heute zu der Firma Mechanische Leinen⸗ weberei Salzgitter, Aktiengesellschaft in Salzgitter, folgendes eingetragen:
Die Prokura des Kaufmanns Fritz Beißner in Salzgitter ist erloschen. Hein⸗ rich Beckmann in Salzgitter⸗Kniestedt ist
Seine Prokurg ist erloschen.
Prokura erteilt worden mit der Einschrs
14) auf Blatt 14 097, betr. die Firma Mercedes Schuhgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig, Zweig⸗ niederlassung: Der Gesellschaftsvertrag ist ß der Gesellschafter vom 25. Juli 1913 laut Notariatsprotokolls worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Er⸗
schäften im In⸗ und Auslande. Die Dauer
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Anzeigenpreis für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
kung, daß er zur Vertretung der Gesell⸗ schaft nur in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitgliede oder einem anderen Proku⸗ risten berechtigt ist. Liebenburg (Harz), den 11.April 1914. Königliches Amtsgericht.
Liegnitz. [5542]
In unser Handelsregister Abt. B Nr. 71. ist heute die Firma: Erste Schlesische Strohpressen Spezialfabrik G. m. b. H. mit dem Sitz in Liegnitz ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Strohpressen und ähnlichen landwirtschaftlichen Artikeln sowie die Ausführung von Reparaturen an land⸗ wirtschaftlichen Maschinen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmanu Hans Lochter zu Liegnitz. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 29. November 1913, 29. Jauuar, 28. Fe⸗ bruar und 30. März 1914. Von den Gesellschaftern bringt der Maschinen⸗ fabrikant Artur Stephan zu Goldberg das von ihm früher in Harpersdorf be⸗ triebene Fabrikationsgeschäft mit Aktivis und Passivis und ebenso die von ihm ge⸗ machten Strohpressenerfindungen, welche bereits Musterschutzrecht genießen und zum Patent angemeldet sind, in die Gesellschaft. Dies wird ihm mit 7200 ℳ auf seine Stammeinlage angerechnet. Der Kauf⸗ mann Hans Lochter bringt eine Forderung von 4937,97 ℳ und der Fabrikbesitzer Oskar Breitenfeld eine Forderung von 700 ℳ, die sie an die zu begründende Gesellschaft haben, und die ihnen auf ihre Stammeinlage von je 6403,54 ℳ angerechnet worden war.
Amtsgericht Liegnitz, 6. April 1914.
[5767]
Lörrach.
Band III O.⸗Z. 29 wurde eingetragen Löwenapotheke Kandern, Inhaber: Karl Fränkle, Kandern. Lörrach, den 7. April 1914. Gr. Amtsgericht.
Lübtheen. [5934]
Zum hiesigen Handelsregister ist zur Firma „Mecklenburgische Kalisalz⸗ werke Jessenitz“ heute folgendes einge⸗ tragen worden:
I. Die ordentliche Generalversammlung vom 2. März 1914 hat beschlossen:
1) daß zwecks Beseitigung der Unter⸗ bilanz den Aktionären freigestellt wird, ihre Aktien bei der Gesellschaft einzureichen mit der Bestimmung, daß auf je 10 einge reichte Aktien dem Einreicher eine Aktie mit Dividendenberechtigung vom 1. Ja⸗ nuar 1918 an zurückgegeben wird, während die Gesellschaft von den übrigen ihr der⸗ gestalt zur Verfügung gestellten Aktien je 2 Aktien, aber mit Dividendenberechtigung vom 1. Januar 1914 an, zum Erwerb je eines Kuxes der Gewerkschaft Wendland, vorausgesetzt, daß auf diesen Kurx alle be⸗ reits ausgeschriebenen Zubußen Fi
sind, zu benutzen befugt ist bezüglich der restlichen Aktien aber ahr Bestim⸗ mung der Generalversab ung innezu⸗ halten hat,
2) daß zwecks Beseitigung der Unter bilanz diejenigen Aktien, welche nicht in dieser Weise bei der Gesellschaft freiwillig eingereicht werden, im Verhältnis von 10 Aktien zu 1 Aktie, und zwar ebenfalls mit Dividendenberechtigung erst ab 1. Ja⸗ nuar 1918, zusammengelegt werden sollen und daß dementsprechend eine Herabsetzung des Grundkapitals stattfinden soll,
3) daß der Aufsichtsrat ermächtigt wird,
treffenden Anordnungen und Bekannt⸗ machungen ergehen zu lassen und die Satzungen der Gesellschaft entsprechend zu ändern,
4) daß die Ausführung dieser Beschlüsse abhängig sein soll von der zuvorigen Er⸗ teilung einer provisorischen Quote an die Gewerkschaft Wendland.
II. Der Bergwerksdirektor Otto Kulle ist aus dem Vorstand ausgeschieden und durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 11. März 1914 ist der Direktor Karl Friedrich Wil⸗ helm Zimmermann zu Wustrow (Han⸗ nover) in den Vorstand gewählt.
Durch denselben Aufsichtsratsbeschluß ist das Aufsichtsratsmitglied Kaufmann Fried⸗ rich Gesterding zu Lüneburg für die Zeit bis zum 28. Februar 1915 an Stelle des durch Ausscheiden behinderten Bergwerks⸗ direktors Otto Kulle zum Vorstandsstell⸗ vertreter bestellt. 4
Lübtheen, den 8. April 1914. 8
Großherzogliches Amtsgericht.
Magdeburg. [5935] Die Firma „Johannes Hermann Kühne & ECo. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Magdeburg ist heute unter Nr. der
“ 1 6
Ins hiesige Handelsregister Abt. A
die zur Ausführung dieser Beschlüsse zu