1914 / 90 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Apr 1914 18:00:01 GMT) scan diff

M.-Gladbach. [6091]

Am 28. II1I 1914 ist in das Handels⸗ register A Nr. 275 bei der Firma „Peter Otten“ eingetragen: Firma ist erloschen.

Am 31. III. 1914 in das Handels⸗ register B unter Nr. 104 bei der Firma: „Foto Automatic Union in Cöln mit Zweigniederlassung in M.⸗GSladbach“ ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Die Liquidation ist beendet.

Am 4 IV. 1914: unter Nr. 97 bei der Firma „Achenbach & Co.“ G. m. b. H. mit Haupisitz in Elberfeld, Zweignieder⸗ lassung in M.⸗Gladbach: Liquidation ist beendet. Firma ist erloschen;

unter Nr. 93 bei der Firma „Spinnerei Waldhausen Aktiengesellschaft”“ in M.⸗Gladbach⸗Land: Mathieu Schröder ist zum Vorstandsmitglied

estellt.

M.⸗Gladbach, den 4. April 1914.

Königl. Amtsgericht. 10.

Neheim. Bekanntmachung. 1[6300)

Ja unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 174 die offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Latzer & Stromberg, Maschinenfabrik in Neheim, eingetragen.

Gesellschafter sind: Schlosser Josef Latzer und Schlosser Wilhelm Stromberg, beide in Neheim.

Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1913 begonnen. Neheim, den 14. April 19141. Königliches Amtsgericht. Neunkirehen, Saar. [6301]

Im hiesigen Handelsregister wurde ein⸗

etragen: Die Firma Rhreinisch Lothrin⸗

ische Ziegelwerke, Gesellschaft mit eschränkter Haftung in Nrunkirchen

st geändert in: „Rheinische und bringische Ziegelwerke Besell⸗ chaft mit beschränkter in leunkirchen“. Die Prokura der Kauf⸗ ue Eugen Müller und Ludwig Brock⸗ hoff ist erloschen; desgleichen die Hand⸗ ungsvollmacht von Albin Bauer. Dem Kaufmann Karl Craghs in Neunkirchen ist Prokura erteilt, derselbe ist berechtigt, gemeinsam mit einem Geschäftsführer, einem anderen Prokuristen oder dem zum Handlungsbevollmächtigten bestellten Kauf⸗ mann Oskar Janke die Firma zu vertreten.

Neunkirchen, Saar, den 6⸗April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Nürnberg. [6303] 1 Handelsregistereinträge.

1) Joh. Gg. Mayer in Nüenberg. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf den Kaufmann Karl Distel in Nürn⸗ berg übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma weiterbetreibt.

2) Nürnberger Polierscheibenfabrik

Max Heimann in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Max Heimann in Nürnberg die Fabrikation von Polterscheiben und den Handel mit Putz⸗ artikeln (Geschäftslokal: Orffstraße 19).

3) Heilbzonner Carrosseriefabrik G. Drauz & Cie. Filiale Nürnberg, Hauptniederlassung in Heilbronn, Zweig⸗ niederlassung in Rürnberg. Die Zweig⸗ niederlassung in Nürnberg ist aufgehoben

) F. C. Merkel in Liquidation in Nürnberg. Die Gesellschafter und Liqui⸗ datoren Alfred Merkel und Wilhelm Kauf⸗ mann sind gestorben. Nunmehriger allei⸗ niger Liquidator ist der Kaufmann Heinrich Kaufmann in Nürnberg.

5) Süddeutsche Katgut⸗Verbaund⸗ stoffabrik Rudolf Graf Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürn⸗ berg. Rudolf Graf ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Ludwig Lange ist nunmehr alleiniger Geschäftsführer.

6) Franz Brennhäußer in Nürn⸗ kerg. Uater dieser Firma betreibt der Kaufmann Franz Brennhäußer in Nürn⸗ berg daselbst ein kaufmännisches Agenturen⸗, Kommissions⸗ und Exportgeschäft (Ge⸗ schäftslokal: Martin⸗Richter⸗Straße 35).

Der Buchbalterin Betty Baum in Nürnberg ist Prokura erteilt.

7) Judustrietechnisches Büro Vulkan

oh. Baplist Brumbach in Nürnberg. Die Firma wurde gelöscht.

Nürnberg, den 11. April 1914.

K. Amtsgericht Registergericht.

O0fFenburg, Baden. [63042

Handelsregistereintrag Bd. I O.⸗Z. 212,

Firma Steinberg & Co. Komandit⸗

geselsschaft in Offenburg. Die Er⸗

höhung der Vermögenseinlage des Kom⸗

mandtlisten hat am 12. Jult 1913 und 14. Februar 1914 stattgefunden.

Offenburg den 9 April 1914.

Großh. Amtsgericht.

Ohligs. [6305]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 51 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Boecker, Hammesfahr & Cie. Baugesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Ohligs eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Februar 1914 abgeschlossen. Die Dauer der Ge⸗ sellschaft ist auf 15 Jahre, vom Tage der Errichtung an, festgesetzt worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Ausführung von Hoch⸗ und Tiefbauten und allen ein⸗ schlägtgen Geschäften sowie Fabrikation und Handel mit allen zum Baugewerbe gehörigen Artikeln. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ, Geschäftsführer sind Otto Boecker, Bauunternehmer zu Let⸗ matbe, Karl Hammesfahr, Rentner zu Ohligs, Friedrich Uebemann⸗Schulte, Gutebesitzer zu Hohenlimburg in West⸗ falen. Sämtliche, die Gesellschaft binden⸗ den Schriflstücke sind von zwei Geschäft;⸗ führern gemeinschaftlich zu unterzeichnen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗

folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Ohligs, den 14. April 1914. Kgl. Amtsgericht.

Oranienburg. [6306] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 107 bei der Firma Franz Eichler in Oranienbur fol⸗ gendes eingetragen worden: Die irma ist erloschen.

Oranienburg, den 6. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Oranienburg. [6307] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 137 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Friedrich Mertens & Co mit dem Sitze in Oranienburg eingetragen worden.

Die Gesellschafter sind: 1) Tapezter⸗ meister Friedrich Mertens, 2) Tapezier⸗ meister Wilhelm Pflückhahn, beide in Oranienburg. .

Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen.

Oranienburg, den 8. April 1914.

Köͤnigliches Amtsgericht.

osterode, Harz. [6469] In das Handelsregister A ist unter Nr. 198 eingetragen die Firma Osteroder Eisengieterei Burchardt & Co. mit dem Sitze in Osterode a. H., offene Handelsgesellschaft seit 4. April 1914 und als deren Inhaber Fabrikant Georg Walter und Kaufmann Hubert Burchardt in Osterode a. H. Geschäftszweig: Eisen⸗ gießerei und Maschinenreparaturwerkstatt. Osterode a. H., den 6. April 1914. Königliches Amtsgericht. I.

Osterode, Ostpr. [6308] In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 172 die Firma Conrad Riedel mit Niederlassung in Osterode Ostpr. eingetragen. Inhaber sind die 3 minder⸗ jährigen Geschwister Helmuth, Bruno und Lotte Riedel zu Osterode Ostpr. als Erben des Conrad Riedel. Gesetzliche Vertreter derselben sind z. Zt. Kaufmann Isbrecht und Klempnermeister Martin hier. Osterode Ostpr., den 8. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Pinneberz. [6309] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 85 bei der Firma Carl Manthée, Biskuitfabrik, Piuneberg, folgendes eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Pinneberg, 7. April 1914141. Königliches Amtsgericht.

Ppirmasens. Verfügung. (6310)

Emma Hartmanu. Unter dieser Firma betrelbt Emma Hartmann, geb. Schunk, Ehefrau des Kaufmannes Georg Hart⸗ mann in Pirmasens, daselbst eine Schuh⸗ fabrik. Dem Georg Hartmann, Kauf⸗ mann in Pirmasens, ist Prokura erteilt.

Pirmasens, den 14. April 1914.

K. Amtsgericht.

Ratibor. [6311]

Im Handelsregister A ist am 8. April 1914 bei Nr. 70, Gebr. Gottzmann 4 Cie., Ratibor, eingetragen worden: Die Einlage von beiden Kommanditisten der Kommanditgesellschaft Gebr. Gottzmann & Cie., Ratibor O. S, ist herabgesetzt

88

worden. Amtsgericht Ratibor.

Reinhausen. [6312]

In das Handelsregister B Nr. 2 ist zur Firma Zuckerfabrik Gartethal G. m. b. H. in Rittmarshausen eingetragen: Für den verstorbenen Kaufmann Georg Göttingen ist der Landwirt Ernst Leckemann in Benniehausen zum Geschäftsführer gewählt.

Reinhausen, den 2. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rendsburg. [6313] Im Handelscegister A 43 ist bei der Firma H. Sahr, Rendsburg mit Zweigniederlas3sung in Ober Selk bei Schleswig, heute folgendes eingetragen: Den Geschäftsangestellten: a. Peter Paysen Petersen in Büdelsdorf, b. Claus Pahl in Rendsburg, c. Hermann Grothkopp in Rendsburg ist für die Hauptniederlassung derart Gesamtprokura erteilt, daß je zwei zur Vertretung der Firma befugt sind. Rendsburg, den 8. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. Bekanntmachung. In das Handelsregister Abt. B wurde unter Nr. 41 bei der Firma H. Leuchten⸗ rath G. m. b. H. zu Rheydt eingetragen: An Stelle des als Geschäftsführer aus⸗ geschiedenen Joh. Josef Keller zu Rheydt ist der Kaufmann Ferd. Aug. Breuer zu Rheydt zum Geschäftsführer bestellt. Rheydt, den 11. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [6315]

In das Handelsregister ist heute zur Firma Foisack und Co. eingetragen worden:

Der Kaufmann Hermann Evert zu Rostock ist als Mitinhaber in das Ge⸗ schäft eingetreten.

Die vom bisberigen Alleininhaber Kauf⸗ mann Friedrich Mohn zu Rostock mit dem ins Geschäft eingetretenen Kaufmann

ermann Evert zu Rostock gebildete offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Dle dem Kaufmann Hermann

[6314]

Evert zu R loschen. Rostock, den 14. April 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Saarbräcken, [6092]

Im Handelsregister A unter Nr. 1037. wurde heute die offene Handelsgesellschaft „Rauch⸗Reinigungs⸗Gesellschaft für den Regierungs⸗Bezirk Trier Alex und C. Müller in Saarbrücken“ ein⸗ getragen. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1914 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Alex Müller, Architekt in Saarbrücken, er⸗ mächtigt. Gesellschafter sind: Alex Müller, Architekt in Saarbrücken, und Karl Müller, Tapetenfabrikant daselbst.

Saarbrücken, den 3. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [6316]

In das Handelsregister B unter Nr. 41 wurde bei der Firma Marmorwerke Ollva und Cie. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Malstatt⸗Bur⸗ bach am 3. April 1914 eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Königliches Amtegericht Saarbrücken.

Saarbrücken. [6317] Im Handelsregister B unter Nr. 195 wurde am 3. April 1914 bei der Firma Dampfbaggerei, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Saarbrücken eingetragen:

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 19. März 1914 ist das Stammkapital um 10 000 erhöht und beträgt jetzt

Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ führers Max Beyer ist beendet An seiner Stelle ist der Kaufmann Alfons Gut⸗ vesagge Saarbrücken zum Geschäftsführer estellt.

Königliches Amtsgericht Saarbrücken.

Snarbrücken. [6093] Im Handelsregister A unter Nr. 1038 wurde heute die offene Handelsgesellschaft Franke und Co. in Saarbrücken und als deren Gesellschafter die Kaufleute Senh Leopold Szcezuka in Saarbrücken und Arthur Franke in Berlin O. 112 ein⸗ getragen: Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1914 begonnen. Zur Vertretung ist nur der Gesellschafter Szezuka ermächtigt.

Der Ehefrau des Kaufmanns Georg Leopold Szezuka, Selma geb. Franke, in Saarbrücken ist Prokura erteilt.

Als Geschäftszweig ist bei der An⸗ meldung angegeben: Handelsgeschäft in Damenputzartikeln, Weiß. und Lederwaren.

Saarbrücken, den 6. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [6094]

Im Handelsregister B unter Nr. 126 wurde bei der Firma Saarbrücker Tapeten⸗Manufaktur, Niemann, Schumacher und Cie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Saar⸗ brücken am 6. April 1914 folgendes ein⸗ getragen:

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. April 1911 ist das Stammkapital um 33 000 auf 49 000 herabgesetzt worden.

Königliches Amtsgericht Saarbrücken.

Saarbrücken. [6318]

Im Handelsregister B unter Nr. 161 wurde am 8. April 1914 bei der Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien unter der Firma: „Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, Filiale Saarbrücken“, fol⸗ gendes eingetragen: 8

Dem Regierungsrat Erich tho Rahde in Berlin ist für die Zweigniederlassung Saarbrücken Gesamtprokura erteilt. Er ist berechtigt, bei Zeichnung der Firma der Fssgftenenagec Saarbrücken in der in Artikel 11 des Statuts geregelten Weise mitzuwirken.

Königliches Amtsgericht Saarbrücken

Salzkotten. [6319] Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 42 eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft: Klingen thal & Co. in Salzkotten. Gesell⸗ schafter sind: 1) der Kaufmann Ferdinand Klingenthal in Salzkotten, 2) der Kaufmann Heinrich Willen⸗ brink junior in Herzfeld. Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Salzkotten, den 8. April 1914. Königliches Amtsgericht. St. Goarshauseu. Bekanntmachung. Die im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 1 eingetragene Firma Heinrich Napp zu St. Goarshausen ist zufolge Erb⸗ gangs auf die Ehefrau Karl Graubner Helene geb. Koch, übergegangen, welche das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma weiterführt. St. Goarshausen, den 9. April 1914. Königl. Amtsgericht.

Schleiz. [6321] Im Handelsregister Abt. A Nr. 33, die Firma Friedrich Gottlieb Schwalbe in Schleiz betr., ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Schleiz, den 11 April 1914. Fürstliches Amtsgericht.

Schleiz. [6322] Im Handelsregister Abt A Nr. 98 ist heute die offene Handelsgesellschaft F. G. Schwalbe, Baugeschäft, Dampfsägewerk und Holzhandlung mit dem Sitze Schleiz eingetragen worden. 8.

[6320]

Persönlich ende Gesellschaft der Bautechniker Kurt Paul Schwalbe und der Zimmermeister Max Willi Schwalbe, beide in Schleiz.

Die Handelsgesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen.

Schleiz, den 11. April 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

Schleswig. Bekauntmachung. [6323] Ja unser Handelsregister Abt. A ist beute bei der Firma G. Hansen, Brauerei Chr. Nissen, in Schleswig eingetragen: Die Firma ist erloschen. Schleswig, den 4. April 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Schleswig. Bekanutmachung. [6324] In unser Handelsregister Abt. ist heute bei der Firma J. H. Kistenmacher in Schleswig eingekragen: Die Firma ist erloschen. Schleswig, den 6. April 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Schneidemühl. [6325] In das Handelsregister A 245 ist die offene Handelsgesellschaft in Firma R. Schachian in Schneidemühl und als deren Inhaber die Kaufleute Max und Benno Schachian in Schneidemühl ein⸗ getragen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Schneidemühl, den 11. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Schweidnitz. 16326]

Im Handelanegiser Abt. B ist heute unter Nr. 27 die Papierfabrik Ober⸗ weistrit G. m. b. H. in Ober⸗ weistritz, Zweigniederlassung der in Breslau unter derselben Firma bestehen⸗ den G. m. b. H. eiggetragen. Ihr Zweck ist Herstellung und Vertrieb von Erzeug⸗ nissen der Papier⸗ und Hoßzstosfinduftee insbesondere Pachtung und etrieb der zur Feit dem Landesältesten Bernhard von rittwitz auf Casimir, Kreis Leob⸗ schütz, in Oberweistritz, Kreis Schweidnitz, belegenen Papier⸗ und Holz⸗ stoffabrik, Grundbuch von Oberweistritz Band 1 Blatt 12 und 30, Band II Blatt 54 und 66, und Verkauf der in dieser Fabrik gewonnenen Erzeugnisse. Die Ge⸗ 8eS. ist auch befugt, die genannte Fabrik zum Eigentum zu erwerben. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist der Direktor der Schlesi⸗ schen Treuhand⸗ u. Vermögensverwal⸗ tungs⸗Aktiengesellscheft Maxr Bethke in Breslau. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. Februar 1914 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Die Zeichnung der Firma geschieht der⸗ art, daß die Zeichnenden der Firma der Ge⸗ sellschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Amtsgericht Schweidnitz, 11. April 1914.

Schweinfuart. Bekanntmachung.

„Val. Scholl & Sohn“: Die Firma mit dem Sitze in Haßfurt ging über auf Anna Schädler, Kaufmannsehefrau in Haßfurt. Deren Prokura ist erloschen Dem Kaufmann Konrad Schädler in Haßfurt ist Prokura erteilt.

„Ziegfried Strauß“: Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Isidon Ignaz Mohrenwitz in Schweinfurt eine Weinhandlung in Schweinfurt.

See be Goldmeier“: Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Siegfried Goldmeier in Schweinfurt eine Wein⸗ großhandlung in Schweinfurt.

Schweinfurt, den 15 Avpril 1914.

Kgl Amtsgericht. Registergericht.

Siegburg. [6327] In das Handelsregister ist bei der Ftrma Thonwerk Niederpleis, Mauelshagen & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Niederpleis eingetrogen: Der Kaufmann Walter Mauelshagen in Siegburg ist zum Geschäftsführer be⸗ stellt. Seine Prokura ist erloschen. Siegburg, den 7. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Solingen. [6328] Eintragung in das Handelsregister Abt. A Nr. 779: Firma Alexander Coppel in Solingen. Der Kaufmann Leopold Heisenheimer in Solingen ist infolge Ab⸗ lebens aus der Gesellschaft ausgeschieden. Solingen, den 11. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Soltau, Hann. 176329 In das hiesige Handelsregister B ist heute bei Nr. 9 bei der Firma Nord⸗ deutsche Handelsbank Aktiengesell⸗ schaft Geestemünde, Zweiguieder⸗ lassung Soltau, eingetragen: Der Bank⸗ direktor Fritz Pintgen in Geestemünde ist zum Vorstandsmitgliede bestellt, die ihm erteilte Prokura ist erloschen. 8 Soltau, den 9. April 1914. KFKFonigliches Amtsgericht.

[6095]

[6330] Sommerfeld, Bz. Frankf. 0. In unserem Handelsregister Abt. A sind nachstehende Firmen gelöoͤscht worden: Nr. 85. G. Schibbe, Sommerfeld. Nr. 32. Friedrich Wilhelm Müller. Sommerfeld. Sommerfeld, den 2. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Stadthagen. [6331] Bekanutmachung.

In das Handelsregister B des unter⸗

zeichneten Amtsgerichts ist bei der unter

Kr. 7 eingetragenen Firma Ziegelkontor

d Stadthagen,

Gesellschaft mit be⸗ schräakter Haftung in Stadthagen, am 30. März 1914 eingetragen worden: Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 27. März 1914 um 7600 erhöht und beträgt jetzt 126 500 ℳ. Stadthagen, den 9. April 1914. Fürstliches Amtsgericht. IYV.

Steinau, Oder. [6332]

Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 49 eingetragenen Firma Erwin Wießner in Steinau (Oder) ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Erich Kaßner in Steinau (Oder) Prokura erteilt ist.

Steinau (Oder), 11. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Stettin. . [6333] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 312 eingetragen die Firma „Spedi⸗ tionskontor Teutonia, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Lübeck und Zweigniederlassung in Stettin. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Schiffsmakler⸗, Trans⸗ port⸗ und Speditionsgeschäften. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Juni 1910 festgestellt. Das Stammkapital beträgt 50 000 . Geschäft ist der Kauf⸗ mann Johannes udwig Ferdinand Schwabroch in Lübeck. Stettin, den 9. April 1914. 8 Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. 1 16334]

In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 88 (Firma „Wieler & Hardtmann Aktiengesellschaft“ in Danzig mit Zweigniederlassung in Stettin) einge⸗ tragen: Das bisherige stellvertretende Vor⸗ standsmitglied, Kaufmann Heinrich Nicolai in Hamburg ist zum ordentlichen Vor⸗ standsmitglied bestellt. Der Kaufmann Hugo Meerwald in Danzig, dessen Pro⸗

ra erloschen ist, und der Kaufmann Viktor Wieler in Stettin sind zu stell⸗ vertretenden Mitgliedern des Vorstandes ernannt.

Stettin, den 11. April 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

stralsund. [6336] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 403 die Firma „Gustav Kortlepel“ in Stralsund und als deren Inhaber der Architekt Gustav Kortlepel daselbst eingetragen. Geschäfts⸗ zweig: Architekturbureau und Baugeschäft.

Stralsund, den 9. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Stromberg, Hunsrück. [6337]

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ rteilung A Nr. 76 ist heute bei der Firma Kaspar Puger“ Metalllaubsäge⸗ fabrik zu Schweypenhausen folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ oschen.

Stromberg, den 6. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Sulingen. [6338] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute zu der nach Nr. 31 übertragenen Firma F. Runge in Harmhausen als jetziger Inhaber der Brennereibesitzer Egon Kunge daselbst eingetragen. Geschäftszweig: Kornbranntweinbrennerei. Sulingen, den 14 April 1914. Königliches Amtsgericht.

Thorn. . [6339] In das Handelsregister ist bei der Firma „Thorner Ziegeleivereinigung, Ge⸗ sellschaft mit beschräakter Haftung in Thorn“ eingetragen: Die Kaufleute August Robert Goergens und Felix Paul in Thorn sind nicht mehr Geschäftsführer. Thorn, den 9. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Tuttlingen. [6340] K. Amtsgericht Tuttlingen.

In das Handelsregister für Gesell⸗ schaftsfirmen wurde heute eingetragen:

1) zu der offenen Handelsgesellschaft Rübelmann & Barho, Bierbrauerei zur Traube, Tuttlingen: Mit Wir⸗ Sg. vom 1. April 1914 an ist Andreas Rübelmann, Traubenwirt hier, aus der Gesellschaft ausgetreten und Friedrich Rübelmann, Bierbrauer hier, als neuer Gesellschafter eingetreten.

2) zu der offenen Handelsgesellschaft Ands.. Koch, Harmonikafabrik in Trossingen: Infolge Uebernahme des Geschäfts durch die neu gegründete Ands⸗ Koch Aktiengesellschaft hat sich dee Gesel⸗ schaft aufgelöst und ist die Firm loschen. 1“

Den 14. April 1911..

Amtsrichter Mayer. Uelzen, Bz. Hann. 196341]

Im hiesigen Handelsregister ist zu der Firma L. Hoevermann, Uelzen, folgen⸗ des eingetragen:

Der Ehefrau des Kaufmanns Louis Hoevermann zu Uelzen, Käthe geborene Schwartz, und dem Handlungsgehilfen Christoph Franzmeier zu Uelzen ist Ge⸗ samtprokura erteilt.

Uelzen, den 8. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

1 Xeenwer

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg

Verlag der Expedition (He idrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckeret un

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 82.

. 8

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 35 A und 35 B.

11“

Deutschen Reichsanz

I 8 98

Sech

e Beilage eiger und Königlich Preußi

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse fowie die Tarif⸗ und Fahrplanbel

Zentral⸗

Das Zentral⸗Handelsregister für 1 Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des

lhelmstraße 32, bezogen werden.

Handelsregister.

Ujest. 8 [3829] Im Handelsregister A ist unter Nr. 22 die Firma Albert Koziol, Nachfolger Arthur Adam und als deren Inhader der Kaufmann Arthur Adam zu Ujest ein⸗ getragen worden. Amtsgericht Ujest, 2. April 1914.

Waldbröl. Bekanntmachung. [6342] Im hiesigen Handelsregister B Nr. 14 ist heute eingetragen worden die Firma: „Germania Steinbrüche, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, mit Sitz in Wildbergerhütte. Der Gegenstand des Unternehmens besteht in dem Erwerb und dem Betrieb von Steinbrüchen, der Herstellung und dem Vertrieb von Pflastersteinen und jeder anderen Art von Steinen. Das Stammkapital beträgt 42 000 ℳ. Geschäftsführer ist Agent Emil Tondu zu Brück bei Dieringhausen. Die von den Gesellschaftern Emil Tondu und Fernand Beck auf das Stammkapital gemachten Sacheinlagen im Werte von 42 000 bestehen in dem dem Gesellschafter Tondu gehörenden bei der Eisenbahnstation Wild⸗ bergerhütte gelegenen Steinbruch mit allen dazu gehörigen Grundstücken, Gerät⸗ schaften, Werkzeugen, Feldbahngleisen, den porhandenen Steinvorräten und der Kund⸗ schaft, sowie in allen ihm gemäß der Ur⸗ kunde vom 12. Januar 1914 vor dem Königl. Notar Justizrat Prang zu Wald⸗ bröl gegen die Eheleute Wilhelm Weiden⸗ brücher zu Hamert bei Wildbergerhütte zu⸗ stehenden Rechten. Der Wert der einge⸗ brachten Liegenschaften beträgt 30 000 ℳ, der Wert der eingebrachten beweglichen Gegenstände, der Kundschaft sowie der ein⸗ gebrachten Rechte beträgt 12 000 ℳ. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. März 1914 festgestellt. Waldbröl, den 9. April 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Wandsbek. [6344]

In das Handelsregister A ist bei Nr. 213 Firma Dr. Arthur vom Dorp, chemische Fabrik, Wandsbek am 8. April 1914 eingetragen:

Das Geschäft ist eine offene Handels⸗ gesellschaft geworden. Die Ehefrau Frieda Luise Arntzenius, geb. Spoerry, zu Wands⸗ bek ist als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten und nur allein zur Vertretung der am 8. April 1914 be⸗ gonnenen Gesellschaft ermächtigt.

Wandsbek, den 8. April 1914.

Königliches Amtsgericht. 4.

Wandsbek. [6343]

In das Handelsregister A ist bei Nr. 52 Firma „H. Schütt“ am 11. April d. Js. eingetragen:

Die Firma lautet jetzt H. Schütt Nfl. Wandsbek. Inhaber ist Kaufmann Emil Karl August Krabbenhöft zu Wandsbek.

Wandsbek, den 11. April 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 4.

Weissenfels. [6345]

Im Handelsregister A 115 ist am 11. April 1914 eingetragen: Die Firma C. F. Schröder, Weißenfels, Inh. verwitwete Kaufmann Anna Schröder, geb. Kohl, in Weißenfels, ist auf den Kaufmann Kurt Schröder, Weißenfels, übergegangen.

Amtsgericht Weißenfels.

Welzheim. [6346] K. Amtsgericht Welzheim.

Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma Johannes Koch, Spezerei⸗ & Ellenwarenhandlung in Plüderhausen, Inhaber Johannes Koch. Kaufmann in Plüderhausen, gelöscht und neu eingetragen die Firma Hermann Koch, Manufaktur. & Kolonialwaren⸗ geschäft in Plüderhausen, Inhaber Her⸗ mann Koch, Kaufmann in Plüderhaufen.

Den 11. April 1914.

Hilfsrichter Veil. Wiesloch. [6347]

Im Handelsregister A wurde eingetragen: 1) zu O⸗Z. 39, Firma Moriz Kramer in Walldorf, zu O.⸗Z. 51, Firma Falk Falk I. in Malsch und zu O.⸗Z. 272, Firma Karl Vogt Nachfolger in Wies⸗ loch: Die Firma ist erloschen; 2) zu O.⸗Z. 169, Firma Simon Klein in Wall⸗ dorf: Der Inhaber Siegfried Walther wohnt jetzt in Walldorf; 3) zu O.⸗Z. 276, Firma Heß und Levi in Malsch: Die Niederlassung ist seit 1. April 1914 nach Bruchsal verlegt; 4) zu O.⸗Z. 101, f Johann Gerold in Wiesloch.

urch das am 1. Januar 1914 erfolgte Ausscheiden des Gesellschafters Simon Gerold ist die offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Das Geschäft ist auf den bis⸗

na , 9418 vmmts .

herigen Gesellschafter Sebastian Gerold in Wiesloch als alleinigen Inhaber unter der alten Firma übergegangen. Aus⸗ einandersetzung ist erfolgt; 5) unter O.⸗Z. 306, Firma Ernst Schwander in Wiesloch. Inhaber Schwander, Ernst, Kaufmann in Wiesloch; 6) unter O.⸗Z. 307, Firma Karl Vogt in Wiesloch. In⸗ haber Vogt, Karl, Buchbindermeister in Wiesloch. Wiesloch, 7. April 1914. Gr. Amtsgericht. I.

Wollin, Pomm. [6348] Das unter der Firma August Ehrich Nachf., Wollin, bestehende Kolonial⸗ warengeschäft ist auf den Kaufmann Paul Krüger in Wollin i. Pomm. übergegangen. Die Firma hat den Zusatz erhalten: Inhaber: Paul Krüger.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Paul Krüger in Wollin ausgeschlossen.

Dies ist am 9. April 1914 in das Handelsregister eingetragen worden.

Wollin i. Pomm., den 9. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Worbis. [6349]

Im Handelsregister A 91 ist heute ein⸗

getragen, daß die Firma Norbert Orlob in Leinefelde erloschen ist. b Worbis, den 8. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Würzburg. [6350] Ernst Elsässer in Würzburg. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 3. April 1914. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [6351] M. & J. Schuster in Brückenau. Die offene Pandelsgesellschaft hat sich auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 3. April 1914. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [6352] Brüder Leberfinger & Co. in Würzburg Der Kaufmann Franz Leber⸗ singer in Chemnitz ist aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden. Würzburg, den 4. April 1914. .Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [6353] Frauz Popp in Karlstadt. Unter dieser Firma mit dem Sitze in Karlstadt betreibt der Baumeister Je Popp in Karlstadt ein Bau⸗ und Steinmetz⸗ ein⸗ schließlich Bildhauereigeschäft. Würzburg, den 6. April 1914. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [6354] Carl Schlier in Würzburg. Dem Kaufmann Pans Schlier in Würzburg wurde Prokura erteilt. Würzburg, den 7. April 1914. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [6355] G. Zonca & Cie., Gesellschaft mit beschrankter Haftung in Kitzingen a. M. Die Vertretungsbefugnis des bis⸗ herigen Geschäftsführers Ludwig Sauer in beendigt. Zum Geschäftsführer wurde bestellt: Röhrner, Benedikt, Ingenieur in Kitzingen. em Kaufmann Michael Schwarz, z. Z. in Düsseldorf, wurde Prokura erteilt. Würzburg, den 8. April 1914. K. Amtsgericht, Registeramt.

Würzburg. [6356] Gesellschaft für Glas⸗ und Holz⸗ industrie mit beschränkter Haftung Denzel & Co. in Liquidation in Würzburg. Durch Gesellschafterbeschluß vom 2. April 1914 wurde die Gesellschaft aufgelöst. Zu Liquidatoren sind die beiden bisherigen Geschäftsführer Heinrich Klein u. Christian Fuchs bestellt. Für die Li⸗ quidatoren ist Gesamtvertretungsbefugnis angeordnet. Würzburg, den 9. April 1914. K. Amtsgericht, Registeramt.

Wurzen. [6357] Auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma Gustav Jacob in Wurzen betreffenden Blatte 267 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Buchdruckereibesitzer Ro⸗ bert Gustav Max Jacob in Wurzen als Inhaber ausgeschieden, Klara Amanda Fmilie verw. Jacob, geb. Zacharias, da⸗ selbst in das Handelsgeschäft als Mit⸗ inhaberin eingetreten und die Ences ihr und dem Buchdruckereibesitzer Otto Jacob in Wurzen gebildete Gesellschaft am 1. Fe⸗ bruar 1914 errichtet worden ist. Wurzen, am 14. April 1914. Königliches Amtsgericht.

anntmachungen der Eisenbahnen enth

Handelsregister für

das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,

nzeiger. 1n

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Bezugspreis beträgt 1 80 für das Viertel

Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, alten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

das Deutsche Reich. Ar. 902.)

Reich erscheint in der Regel täglich. Der jahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

[6358] Handelsregister Zabern.

In das Gesellschaftsregister Band II Nr. 58 wurde heute die Firma „Ge⸗ brüder Levy“ offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Zabern eingetragen.

Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Julian Levy, Kaufmann in Zabern, 2) Alfred Levy, Kaufmann in Zabern Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Dem Kaufmann Heinrich Levy in Zabern ist Prokura erteilt.

Angegebener Geschäftszweig; Betrieb einer Eisen⸗, Eisenwaren⸗ und Metall⸗ handlung. Zabern, den 9. April 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

Zabern. Handelsregister Zabern.

In das Gesellschaftsregister Band II Nr. 59 wurde heute die Firma „D. Riva & Sohn“, offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Schirmeck, eingetragen.

Persönlich hafsende Gesellschafter sind: 1) David Riva, Bauunternehmer in Schirmeck, 2) Helvetius Riva, Bauunter⸗ nehmer in Schirmeck. Die Gesellschaft hat am 5. Februar 1914 begonnen.

Zabern, den 9. April 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

Zeitz. [6360]

Im Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 447 die offene Handelsgesell⸗ schaft Walther & Hans mit dem Sitze in Zeitz heute eingetragen worden. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind der Maurermeister Kurt Walther und der Bauunternehmer Albert Hans in Zeitz Die Gesellschaft hat am 1. April 1912 begonnen. ““

Zeitz, den 9. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [6361] Auf Blatt 2052 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Zwickauer Cha⸗ motte⸗ und Klinkerfabrik vorm. Feodor Helm, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Hermann Jürgens ist nicht mehr Geschäftsführer. Emma Franziska verw. Kammerrat Helm, geb. Zeidler, in Bad Lausick ist zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. Zwickau, den 14. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Zwönitz. [6362]

Auf Blatt 66 (410) des hiesigen Han⸗ delsregisters, die Firma Albin Keller in Auerbach i. Erzgeb. betr., ist heute eingetragen worden:

In das Handelsgeschäft ist als Mit⸗ inhaber eingetreten der Kaufmann Gustav Heinrich Hergert in Auerbach i. Erzgeb. Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1914 errichtet worden. “““

Zwönitz, den 11. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Annaberg, Erzgeb. [6412]

Auf Blatt 10 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Bauverein Buchholz, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Buchholz be⸗ treffend, ist eingetragen worden, daß der Kaufmann Arndt Adler in Buchholz an Stelle des ausgeschiedenen Bürgermeisters Arthur Johannes Hofmann Mitglied des Vorstands ist.

Annaberg, den 11. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Bamberg. . 1613] In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Korb⸗ macherei⸗Gewerbs⸗Genossenschaft in Michelau, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Michelau, A.⸗G. Lichtenfels: In der Generalversammlung vom 30. November 1913 wurde die Aenderung des § 3 der Satzung beschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist auch die Förderung der Hand⸗ werksinteressen des Korbmachereigewerbes, insbesondere die handwerksmäßige Aus⸗ bildung der Korbmacherlehrlinge. Bamberg, 15. April 1914. K. Amtsgericht.

Bamberg. 186

In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Korb⸗ macherei⸗Gewerbs⸗Genossenschaft in Unterlangenstadt, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Unterlangenstadt, A.⸗G. Kronach: In der Generalversammlung vom 18. Oktober 1913 wurde die Aende⸗

rung des § 3 der Satzung beschlossen.

1u“ 1u“

Gegenstand des Unternehmens ist auch die Förderung der Handwerksinteressen des Korbmachereigewerbes, insbesondere die Herdweee. Ausbildung der Korb⸗ macherlehrlinge.

Bamberg, 15. April 1914. K. Amtsgericht.

Bielefeld. Bekanntmachung. [6415] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 24 (Beamten⸗Wohnungsverein Brackwede, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Brackwede) heute folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 31. März 1914 aufgelöst. Die bisbherigen Vorstandsmitglieder Kaufmann Walter Müller und Amtssekretär Wilhelm Elbracht, beide in Brackwede, sind Liqui⸗ atoren. Bielefeld, den 8. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Bockenem. [6417]

In unser Genossenschaftsregister ist zur Firma Molkerei Baddeckenstedt ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht heute folgendes eingetragen:

Der Halbspänner Wilhelm Schulze in Baddeckenstedt ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Kotfaß August Dörge in Baddeckenstedt getreten.

Bockenem, den 7. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Boizenburg, Elbe. [6418]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Besitzer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H., zu Besitz“, zu Spalte 4 heute fol⸗ gendes eingetraäen worden:

Aus dem Vorstande ausgeschieden ist der Mühlenbesitzer Wilhelm Sandberg, dafür eingetreten der Büdner Martin Schlage zu Besitz.

Boizenburg (Elbe), den 11. April 1914.

FPriedberg,

Großherzogliches Amtsgericht.

Cassel. 8 [6419]

In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen: Nr. 83. Spar⸗ und Creditgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Sitz: Cassel. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb von Bankgeschäften nach Maß⸗ gabe des Statuts zum Zweck der Be⸗ schaffung der im Gewerbe und der Wirt⸗ schaft der Mitglieder nötigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit. Haftsumme 100 ℳ. Höchste Zahl der Geschaftsan⸗ teile 100.

Vorstand: 2 1) Friedrich von Vulté, 2) Johann Zeilinger, beide zu Cassel.

Statut vom 7. März und 3. April 1914.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft ergehen unter deren Firma von min⸗ destens zwei Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet, und falls sie vom Aufsichtsrat aus⸗ gehen, durch den Vorsitzenden des letzteren, in der Kasseler Allgemeinen Zeitung. Die Zeitdauer der Genossenschaft ist auf 20 Jahre festgesetzt. Die Generalversamm⸗ lung kann die Fortsetzung bis auf weitere 20 Jahre beschließen. Das Geschäfts⸗ jahr läuft vom 1. Oktober bis 30. Sep⸗ tember. Die Zeichnung des Vorstands für die Genossenschaft erfolgt rechtsver⸗ bindlich durch zwei Vorstandsmitglieder, sie geschieht, indem die Zeichnenden der Firm der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Cassel, den 7. April 1914.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 13.

Coburg. [6420]

In das Genossenschaftsregister ist zu dem Konsum⸗Verein in Oeslau, e. G. m. b. H., eingetragen worden:

Der § 63 des Statuts ist laut Beschluß der Generalversammlung vom 29. März 1914 geändert.

Coburg, den 9. April 1914.

Herzogl. S. Amtsgericht. 2.

Crimmitschau. [6421]

Auf Blatt 8 des Genossenschafts⸗ registers, die Genossenschaft Gewerbe⸗ bank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Crimmitschau betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß Gustav Adolf Strauß in Crimmitschau Mitglied des Vor⸗ standes ist.

Crimmitschau, den 15. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Frankenhausen, Kyffh. [6422])

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zum Konsum⸗ und Produktiv⸗ verein Frankenhausen, e. G. m. b. H., in Frankenhausen eingetragen

worden:

Der Knopfmacher Friedrich Leder II. hier ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Frankenhausen, den 15. April 1914.

Fürstliches Amtsgericht. Hessen. [6423] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Landwirtschaftlichen Be⸗ zugs⸗ und Absatzgenossenschaft Wöl fersheim⸗ Södel, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht eingetragen:

Landwirt August Stüber zu Wölfers heim ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seine Stelle wurde Landwirt August Kraft zu Wölfersheim zum Vorstandsmit⸗ glied gewählt.

Friedberg, Hessen, den 9. April 1914.

Großherzogliches Amtsgericht Friedberg.

Grottkau. [6424]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 17 eingetragenen Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Koppitz eingetragen worden. Der Bauergutsbesitzer Josef Kahlert in Koppitz ist infolge Todes aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Monteur Emil Wottke in Koppitz in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Grottkau, 11. 4. 14. Haigerloch. [6425] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Harter Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein e. G. m. u. H. in Hart folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. Dezember 1913 des Harter Spar⸗ und Darlehenskassenverein e. G. m. u. H. in Hart ist ein neues Statut vom 21. Dezember 1913 angenommen worden. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ gehen im Raiffeisen⸗Boten des Verbandes läandlicher Genossenschaften in Nürnberg. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstandes für den Verein bestimmten Form 16), sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen.

8 Feciend hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorstehber oder seinen Stellvertreter, seine Willens⸗ erklärungen kundzugeben und für den Ver⸗ ein zu zeichnen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Ver⸗ eins oder zur Benennung des Vorstandes ihre Namensunterschrift beifügen.

Gegenstand des Unternehmens ist die

Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen; 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueebrlassung an die Mitglieder.

An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes Hermann Fechter ist der Wald⸗ hornwirt Valentin Fechter in Hart in den

gewählt worden.

Haigerloch, den 24. März 1914.

Königliches Amtsgericht.

DYg

Hamm, Westf. [6426] Genossenschaftsregister des Amts⸗ 8. gerichts Hamm. Eintragung vom 9. April 1914 bei der Molkerei Uentrop, eingetr. Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Uentrop: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 8. März 1914 ist der § 25 des Statuts dahin geändert worden, daß die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen durch den Westfälischen Anzeiger in Hamm veröffentlicht werden.

Hildburghausen. [6427] Zu der Genossenschaft „Vereinsbank, e. G m. b. H., hier“ wurde in das Genossenschaftsregister heute eingetragen, daß in der Generalversammlung vom 15. März 1914 Karl Bach hier endgültig als Kontrolleur gewählt worden ist. Hildburghausen, den 14. Ppril 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 1.

Hohensalza. [6428] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute der Landwirt Jultus Reimann in Waldesruh als Vorstandsmitglied der Deutschen Tpar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht in Grünthal