1914 / 94 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 22 Apr 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Petroleum & Oel Import Gesell⸗ schaft Schneeberg & Co., Berlin: Die Niederlassung ist nach Königsberg i. Pr. verlegt. Gelöscht die Firmen: Nr. 285. Michael Galweit, Schöne⸗ berg. Nr. 3712. August Beyer, Rei⸗ nickendorf. Nr. 11 288. A. Alexan⸗ der, Wilmersdorf. Nr. 12 666. Paul Hochhäusler, Berlin. Nr. 15 2633. Ernst Damp, Berlin. Nr. 18 331. Leopold Cohn Bankgeschäft für Hypotheken und Grunddbesitz, Berlin. Nr. 29 922. Alfred & Os⸗ kar Hoffmann, Berlin. Berlin, den 17. April 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

Bernburg. [8107] Die unter Nr. 804 des Handelsregisters Abteilung A eingetragene Firma: „Grönaer Oolith⸗Steinbrüche Alfred Schaller“ in Gröna ist erloschen. Bernburg, den 17. April 1914. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.

Besigheim. [8276] K. Amtsgericht Besigheim.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

a. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Schumacher'sche Fabrik in Bietigheim. Inhaber: Erwin Schu⸗ macher, Fabrikant in Bietigheim. Pro⸗ kurist: Wilhelm Friz, Kaufmann in Bie⸗ tigheim. Siehe Register für Gesellschafts⸗ firmen.

p. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

1) Bei der Firma Schumacher'sche Fabrik in Bietigheim: Das Geschäft ist mit allen Aktiven und Passiven und mit dem Recht zur Fortführung der seitherigen Firma auf den Gesellschafter Erwin Schu⸗ macher allein übergegangen. Siehe Register für Einzelfitmen.

2) Bei der Firma Bremen⸗Besig⸗ heimer Hifabriken in Bremen, Zweigniederlassung Besigheim: Die Prokura des Friedrich Behn, Ingenieurs in Besi beim, ist erloschen. 1

Den 18. April 1914.

Stv. Amtsrichter Menzel.

Beuthen, 0. S. [8108] In das Handelsregister Abt. A Nr. 1091 ist heute bei der Firma Julius Breuner Berufstleiderfabrik in Beuthen O. S. eingetragen worden: Offene Handelsgesell schaft seit dem 1. Avril 1914. Der Kauf⸗ mann Eugen Wochener in Beuthen O. S. ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Eugen Wachsner ermächtigt. Amtegericht Beuthen O. S., den 17. April 1914. u

Beuthen, 0. S. [8109] In das Handelsregister Abt. K ist heute unter Nr. 1062 die Firma Franz Fachel! in Beuthen O. S. und als ihr Inhabern der Kaufmann Franz Kachel in Beuthen

O. S. eingetragen worden. Amtsgericht Beuthen O. S.,

den 17. April 1914. 1

Bielefeld. Bekanntmachung. [8113] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 8 (Firma Westfälisch⸗Lippi⸗ sche Vereinsbank Aktiengesellschaft in Bielefeld) heute folgendes eingetragen worden: Den Herren Hermann Banning und Friedrich Klemm, beide in Bielefeld, ist unter Beschränkung auf die hiesige Hauptniederlassung Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß sie berechtigt sind, beide gemeinschaftlich oder jeder in Gemeinschafr mit einem ordentlichen oder stellvertreienden Vorstandsmitgliede (Direktor) oder einem anderen Prokuristen, dem Prokura ohne Beschränkung auf eine bestimmte Nieder⸗ lassung oder für die hiesige Hauptnieder⸗ lassung erteilt ist, die Gesellschaft zu ver⸗ treten. Bielefeld, den 25. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Bielefeld. Bekanntmachung. ([8111] In unser Handelzregister Abteilung B ist bei Nr. 19 (Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma K. & Th. Möhler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Brackwede) heute folgendes eingetragen: Die Prokura des Ingenieurs Alfred Budil zu Brackwede ist erloschen. Bielefeld, den 30. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Bielefeld. [8112] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 19 (Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma K. & Th. Möller, Gesellschaft mit beschränkter Hastung in Brackwede) heute folgendes eingetragen: Oberingenieur Otto Gräbner in Brackwede ist zum Geschäftsführer be⸗ stellt und neben dem bisherigen Geschäfts⸗ führer J. C. Gräbner allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Die Prokura des Otto Gräbner in Brackwede ist durch seine Bestellung als Geschäfts⸗ führer erloschen. Bielefeld, den 30 März 1914. Königliches Amtsgericht.

Bielefeld. [8110] In unser Handelsregister Abteilung à ist unter Nr. 1099 die Firma Wilhelm Voß n Bielefeld und als deren In⸗ haber der Kaufmann Wilhelm Voß daselbst heute eingetragen worden. Bielefeld, den 14. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Bochum. [8115] Eintragung in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 4. April 1914 1 Bei der Firma Adolf Stumpf Nach⸗ folger zu Bochum. Das Handels⸗ geschäft ist auf den Buchhändler Heinrich Hofacker zu Bochum übergegangen, der es unter der bisherigen Firma fortführt. H.⸗R. A 80.

Bochum. v [9114]

Eintragung in das Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 4. April 1914.

Die Firma Wilh. Reichpietsch & Schulz zu Bochum und als deren Ge⸗ sellschafter die Ingenieure Heinrich Schulz zu Hagen und Wilhelm Reichpietsch zu Bochum. Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 1. März

1914 begonnen. H.⸗R. A 1184.

Bochum. [8116] Eintragung in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 6. April 1914

Bei der Firma Kupferhütte Bochum, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Bochunzs: Die Vertretungsbefugnis des Karl Hoffstadt ist beendigt und an seine Stelle der Kaufmann Robert Siewert zu Bochum zum Geschäftsführer bestellt worden. H.⸗R. B 142. 8.

Bochum. [8118]

Eintragung in das Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 7. April 1914.

Bei der Firma: C. Mönnigfeld zu Bochum: Ernst Oberle ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschteden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Georg Seea u Bochum in die Gesellschaft als Gese sdhafter ein⸗ ELE“

Bochum. 111

Eintragung in das Handelsregister

des Königlichen deet Frtus Bochum 1 am 7. April 1914.

Bei der Firma Robert und Albert Herz zu Bochum. Albert Herz ist aus der Gesellsch ift ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann August Herz zu Bochum in die Gesellschaft als Gesellschafter ein⸗ getreten. H⸗R. A 587. 8

Bochum.

Eintragung in das Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 8. April 1914.

Bei der Firma Frau Henriett⸗ Ostrowski Nachfolger zu Eickel. Das Handelsgeschäft ist nach Gelsenkirchen veriegt worden. Die Firma ist deshalb hier gelöscht worden. H.⸗R. A 1177.

Bochum. [8120] Eintzagung in das Handelsregisten des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 11. April 1914

Die Firma Vollminghoff & Sonnen⸗ schein, Gesellschaft mit beschränkter Hastung. Der Sitz ist zu RNiemke. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Zement waren jeder Art, Eisenbetonwaren, Terrazzo böden und anderer für Bauzwecke in Betracht kommender Materialien. Die Gesellschaft kann auch andere Artikel herstellen und vertreiben, sowie sich an Unternehmungen, die von Dritten betrieben werden, in jeder zulässigen Form beteiligen Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kaufleute Hans Sonnenschein und Wilhelm Vollminghoff, beide zu Herne. Die Gesellschaft ist ein⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung Der Gesellschaftsvertrag ist vom 25. März 1914. Wenn nur ein Geschäftführer be⸗ stellt ist, ist dieser für sich allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge schäftsführer und einen Prokuristen ver⸗ treten. Die Gesellschafterin Witwe Wilhelm Vollminghoff, Maria geb. Bück mann, bringt auf ihre Stammeinlage als Sacheinlagen in die Gesellschaft ein die Arbeitsgeräte, Materialien und Vorräte des bisher unter dem Namen „Wilhelm Vollminghoff“ in Herne betriebenen Ge⸗ schäfts für Herstellung und Vertrieb von Zementwaren. Der Wert, für den diese Einlage angenommen worden ist, beträgt 10 000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. g.⸗R. B 194.

Brake, Oldenb. [8121] In das Handelsregister Abt. A ist heute bei der Firma Spar. u. Credit⸗Ver⸗ ein Eden u. Co. in Rodenkirchen folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Ernst Friedrich Christian Tobias zu Brake ist ausg⸗schteden. Brake, den 17. April 1914. Großh. Amtsgericht. Abt. II.

Brake, Oldenb. [8122] In das Handelsregister Abteilung B ist heute bei der Firma Deutsche Krom⸗ hout⸗Motorenfabrik, G. m. b. H. in Brake folgendes eingetragen worden:

Der Geschäftsführer Max Wellmann ist ausgeschteden. Der Geschäftsführer Kauf⸗ mann Paul Schmitz zu Brake ist zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt.

Brake, den 17. April 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. II.

[8123]

In unser Handelsregister A Nr. 121 ist heute bei der Firma S. Bernstein ein⸗ getragen worden: Die Firma ist geändert in S. Bernstein Nachfolger. Alleiniger

getreten.

Inhaber ist der Kaufmann Philipp Cohn in Briesen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Aktiva und Passiva ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch den Kaufmann Philipp Cohn ausgeschlossen. Unter Nr. 183 ist die Firma S. Bernstein in Briesen, alleiniger Inhaber Kaufmann Sally Bern⸗ stein in Briesen, eingetragen. Briesen, den 23. März 1914.

Königliches Amtsgericht. 8

Bünde, Westf. [8124] In unser Handelsregister A 311 ist bei der Firma Strathmann & Grothaus, Hunnebrock eingetragen: Die Firma ist erloschen. Bünde, den 17. April 1914. Königl. Amtsgericht.

Bünde, Westf. [8125] In unser Handelsregister A 338 ist die Firma Heinrich Strathmann, Bünde, und als deren Inhaber der Zimmermeister Heinrich Strathmann von Bünde, Klink⸗ straße, eingetragen. Bünde, den 17. April 1914. Königliches Amtsgericht

Bunzlau. [8126] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 210 ist heute zu der Firma: Apotheke zum Greif H. Seybold zu Gremsdorf eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Bunzlau, den 17. 4. 1914.

Chemnitz. 8 [7375² In das Handelsregister ist eingetragen

worden: Am 17. April 1914:

1) auf Blatt 7007: Die Firma Johann Breland in Chemnitz und der Kauf⸗ mann Johann Hermann Breland daselbst als Inhaber. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Edgar Conrad Rudolph Heise in Chemnitz. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft.)

2) auf Blatt 7008: Die Firma Alexan⸗ der Markus in Chemnitz und der Kauf⸗ mann Maximilian Alexander Markus da⸗ selbst als Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Agentur⸗ und Kommissions⸗ geschäft.)

3) auf Blatt 652, betr. die Kommandit⸗ gesellscheft Rudolph Voigt in Chem⸗ nitz: Die Kommanditistin ist ausge⸗ schieden. In das Handelsgeschäft sind 11 Kommanditisten eingetreten, mit denen die Gesellschaft an Stelle der ausge⸗ schiedenen Kommanditisten fortgesetzt wird; die Einlage ist herabgesetzt worden.

Am 18. April 1914:

4) auf Blatt 5620, betr. die Firma Karl Beyer in Grüna: Der bisherige Inhaber Karl Julius Beyer in Grüna ist ausgeschieden. Gesellschafter sind die Kaufleute Kurt Hermann Franke und Kurt Martin Mehnert, beide in Grüng. Die Gesellschaft hat am 15. April 1914 be⸗ gonnen.

5) auf Blatt 6603, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Richard Schneider in Chemnitz: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Ro⸗ bert Willy Winkler ist ausgeschieden. Der Kaufmann Georg Richard Schneider führt das Handelsgeschäft als Einzelkauf⸗ mann fort.

6) auf Blatt 2281, betr. die Firma A. J. Fränkel in Chemnitz: Die Firma ist erloschen, nachdem das unter ühr geführte Handelsgeschäft in eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung einge⸗ bracht worden ist.

Königliches Amtsgericht Chemnitz,

Abt. B.

Chemnitz. [7376] „Auf Blatt 7009 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden:

Die Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma „A. J. Fränkel, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ in Chemnitz.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. März 1914 errichtet und am 15. April 1914 ab⸗ geändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortführung des dem Kaufmann Adolf Rath in Plauen i. V. gehörigen Geschäfts in Firma A. J. Fränkel in Chemnitz, unter der seit langen Jahren der Handel mit Möbeln und anderen Waren betrieben wird.

Das Stammkapital beträgt zwanzig⸗ tausend Mark.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Adolf Rath in Plauen i. V.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch

folgendes bekannt gemacht: Die Gesellschaft übernimmt vom Ge⸗ sellschafter Herrn Adolf Rath in Plauen das diesem gehörige Möbel⸗ und Waren⸗ geschäft unter der Firma A. J. Fränkel mit sämtlichen vorhandenen Aktiven; Passiven sind nicht vorhanden und werden nicht übernommen.

Der Wert des unter der Firma A. J. Fränkel betriebenen Geschäfts beträgt 38 300 ℳ, wovon 8300 auf das vor⸗ handene Warenlager und Inventar und 30 000 guf die vorhandenen Außen⸗ stände entfallen.

Der Gegenwert für das von ihm in die neugegründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingebrachte Geschäft wird Herrn Rath dadurch gewährt, daß er 18 500 als Stammeinlage der Gesellschaft er⸗ hält, während die Gesellschaft ihm den Restbetrag von 19 800 schuldig bleibt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Königliches Amtsgericht Chemnitz,

Abt. B, den 18. April 1914.

Cöln, Rhein.. 7659]

In das Handelsregister ist am 17. April 1914 eingetragen:

Abteilung A.

Nr. 5763 die Firma: „Felix Stein⸗ hoff“, Cöln, wohin der Sitz von Elber⸗ feld verlegt ist, und als Inhaber Ehefrau Laura Steinhoff, geb. Bornmann, Cöln. 8 Felix Steinhoff in Cöln ist Prokura erteilt.

Nr. 5764 die Firma: „Alphonse Bo⸗ dart“, Cöln, und als Inhaber Alphonse Théophile Bodart, Fabrikant, Cöln⸗ Bayenthal.

Nr. 5651 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Ortsiefer & Co.“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist Kaufmann Otto Herz in Cöln.

Abteilung B.

Nr. 537. „A. Schaaffhausen’scher Bankverein“, Cöln. Landesbankrat a. D. Carl Wigand ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden.

Nr. 639. „Wirtschaftliche Vereini⸗ gung deutscher Gaswerke Aktien⸗ gesellschaft“, Cöln. Dem Oberingenieur Theodor Kayser, dem Johannes Tiemessen, dem Josef Eduard Walseck und dem Dr. jur. Wilhelm Erpenbach in Cöln ist Pro⸗ kura dahin erteilt, daß jeder von ihnen die Firma mit je einem anderen Prokuristen gemeinsam zeichnen kann.

Nr. 1138. „Gebr. Meyer, Bau⸗ geschäft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Friedrich Allmers ist als Geschäftsführer abberufen.

Nr. 1156. „Speldorfer Baugesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Rechtsanwalt Dr. Moeltgen I. hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt. Kaufmann Fritz Jancke in Duisburg ist zum Geschäftsführer bestellt.

Nr. 1788. „Groß & Gutbier Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Walter Gutbier ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden.

Nr. 2130. „Rheinische Werkstätten für Innenausbau Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Ge⸗ genstand des Unternehmens: Ausführung des Innenausbaues von Villen, Land⸗ häusern, Hotels, Restaurants, Banken, Warenhäusern, Schiffen und dergleichen nach eigenen und fremden künstlerischen Entwürfen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Heinrich Bohlander, Di⸗ rektor, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 17. April 1914. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln. Colmar, Els. [8127 Handelsregister Colmar i Els.

In das Gesellschaftsregister Band V. wurde bei Nr. 30, Martel, Catala & Cie. in Schlettstadt, eingetragen:

Die dem Angestellten Aristide Martel erteilte Prokura ist erloschen. Dem Kar! Dontenwille, Prokurist in Schlettstadt, ist Einzelprokura erteilt worden.

Colmar, den 18. April 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

Darmstadt. [7665]

In unser Handelsregister Abteilung 8 wurden folgende Einträge vollzogen:

Am 31. März 1914. Hinsichtlich der Firma J. Hachenburger jr., Darm⸗ stadt: Die Firma ist erloschen.

Am 3. April 1914. Hinsichtlich der Firma Lorenz Bäcker, Darmstadt: Lorenz Bäcker Witwe, Anna geb. Seitz, in Darmstadt ist am 16. Februar 1914 verstorben, und somtt ist ihre Vertretungs⸗ befugnis für ihre Kinder: 1) Anna Bäcker, 2) Marie Elisabeth Bäcker, 3) Ernst Ludwig Christian Bäcker, erloschen. Die⸗ selben werden nunmehr während ihren Minderjährigkeit vertreten durch ihren Vormund Heinrich Jäckel, Bäckermeister in Darmstadt.

Hinsichtlich der Firma Ernst Weis Louis Hein Nachf., Darmstadt: Ge⸗ schäft und Firma sind auf Conrad Wil⸗ helm und Arnold Weis, beite Kaufleute in Darmstadt, als persönlich haftende Ge⸗ sellschafter übergegangen.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Die Prokura des Conrad Wilhelm, Kaufmann in Darmstadt, ist erloschen. Ernst Weis, Kaufmann in Darmstadt, ist zum Pro⸗ kuristen bestellt.

Die Firma ist geändert in: Ernst Weis.

Am 8. April 1914. Hinsichtlich der Firma Joseph Stade in Liquidation, Darmstadt: Der Liquidator Ernst Wolff ist ausgeschieden. Die bisherigen beiden Gesellschafter sind nunmehr Liquidatoren und befugt, einzeln zu handeln.

Am 9 April 1914. Hinsichtlich der Firma E. Bott Nachf. Inhaber Lud⸗ wig Konr. Schlörb, Darmstadt: Die Firma ist erloschen.

Darmstadt, den 11. April 1914. Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

Darmstadt. [7667]

In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute eingetragen hinsichtlich der Firma Landwirtschaftliche Genossen⸗ schaftsbank Darmstadt: Das seitherige Vorstandsmitglied, Direktor Philipp Becker ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle Direktor Georg Mager 5 zum Vorstandsmitglied be⸗ stellt.

Darmstadt, den 16 April 1914.

Großh. Amtsgericht Daummstadt I.

Darmstadt. [7666]

In unser Handelsregister wurde beute eingetragen hinsichtlich der Firma Holz⸗ bau⸗Lystem Meltzer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Darmstadt:

Die Vertretungsbefugnis des Paul Meltzer ist beendigt.

Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen. 2

Darmstadt, den 16. April 1914. Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

Dieburg. Bekanntmachung. [8128]

In unser Handelsregister Abt. A wurde heute unter Nr. 175 eingetragen: Kaufmann Goßwin Hillenbrand in Dieburg be⸗ treibt daselbst unter der Firma seines Namens ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann.

Dieburg, 18. April 1914.

Großh. Amtsgericht.

Dillenburg. [8129] In das Handelsregister Abteilung A ist beute bei Nummer 11 (Firma August Reh in Haiger) eingetragen worden: Die Firma ist in Hedwig Schraude⸗ bach geändert. Inhaber: Hedwig Schraude⸗ bach in Haiger. Dem Kaufmann Albert Schraudebach in Haiger ist Prokura erteilt. 1 Dillenburg, den 28. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Dillenburg. [8130] In das Handelsregister Abteilung A ist heute zu Nummer 134 bei der offenen Handelsgesellschaft Ortmann & Krenzel in Wissenbach eingetragen werden: „Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.“ Dillenburg, 6. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Dpöbeln. [8131]

Auf Blatt 479 des Handelsregisters hier über die Firma Richard Clouth in Döbeln ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Louis Rechard Georg Clouth in Döbeln ist ausgeschieden. Die Firma lautet künftig: Richard Clouth Nachf. Der Geschaͤftsführer Max Franke in Döbeln ist Inhaber. Der neue In⸗ haber haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers. 8

Döbeln, den 18. April 1914

Das Königliche Amtsvpericht.

Dortmund. [8132]

Bei der im hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung A unter Nr. 2271 einaetragenen offenen Handelsgesellschaft „Brand und sempf“ in Dortmund ist heute folgendes ingetragen worden: 1 8 h

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Dortmund, den 15. April 1914.

Königl. Amtsgericht.

Dresden. [7669]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 10 307, betr. die offene Handelsgesellschaft Gerber & Co. in Dresden: Die Gesellschaft ist aufge⸗ löst; die Firma ist erloschen.

2) auf Blatt 13 145, betr. die Kom⸗ manditgesellschaft Rudolf Leuschner &. Co. in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst; die Firma ist erloschen.

Dresden, am 18. April 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Dresden. [7668]

Auf Blatt 13 727 des Handelsregisters

ist heute die Gesellschaft Schlüterbrot⸗ fabrik Dresden, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetra⸗ gen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist genstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Brotfabrik zur Herstellung von Schlüterbrot und anderen Backwaren, so⸗ wie die Errichtung von Niederlassungen. Das Stammkapital beträgt vierundfünf⸗ zigtausend Mark.

Willenserklärungen sind für die Gesell⸗ schaft bindend, wenn sie von einem der

Geschäftsführer abgegeben sind.

Zu Geschäftsführern sind bestellt der Müllermeister und Bäckermeister Gustav Schlüter in Förderstedt, Kreis Kalbe, und der Kaufmann Paul Pittius in Berlin.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Der Gesellschafter Kaufmann Theodor Schlüter in Berlin legt auf das Stamm⸗

kapital in die Gesellschaft ein das Recht zur Verwertung des ihm patentamtlich ge⸗ für die Stadt geg. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte

schützten Schlütermehles 2 8 Dresden und Umgegend.

von 10 000 angenommen. Dresden, am 18. April 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Driesen. b

bei der Firma D. Tietz, Driesen, heute eingetragen worden:

Inhaber: Klopstock in Driesen.

Der Uebergang der im Betriebe des

Geschäfts begründeten Aktiven und Passiven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch

den Kaufmann Klopstock ausaeschlossen. Driesen, den 5. April 88 1 Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf.

16. April 1914 eingetragen:

Nr. 1307 die Gesellschaft in Firma⸗

Rheinische Elektro ⸗Automatische Sicherungs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Düsseldorf. 1

am 21. März 1914 errichtet. Gegenstand

des Unternehmens ist die alleinige Aus⸗ nutzung des Patentrechts an den deutschen Reichspatenten Nummern 249 749, 249 968,

am März 1914 abgeschlossen worden. Ge⸗

[81331 In unser Handelsregister A Nr. 41 ist

Kaufmann Leopold Josef

üss. 8 [813421 In das Handelsregister B wurde am

Der Gesellschaftsvertrag ist

58137, sowie an den deutschen Reichs⸗ gebrauchsmustern Nummern 451 052, 567 495, 566 850, 569 374 und 571 776 im Bereiche des Regierungsbezirks Düssel⸗ vorf, ferner die Errichtung von Zweig⸗ gründungen innerhalb des Regierungs⸗ bezirks Düsseldorf und An⸗ und Verkauf weiterer Patente und Lizenzen. Die Ge⸗ sellschaft ist auch berechtigt, sich an anderen Unternehmungen in jeder zulässigen Form zu beteiligen. Das Stammkapital be⸗ trägt 40 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Zum Ge⸗ schäftsführer ist Heinrich auch Heinz Kreutzer, Kaufmann in Rhevdt, bestellt. Außerdem wird bekannt gemacht: Zur völligen Deckung seiner Stammeinlage bringt der Gesellschafter Ingenieur Ewald Gelsdorf in Berlin⸗Schöneberg in die Ge⸗ sellschaft ein: Das Recht auf Ausnutzung der vorgenannten Patentrechte und Ge⸗ brauchsmuster im Bereiche des Regierungs⸗ bezirks Düsseldorf, bewertet mit 20 000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger. 8 8 1308 die Gesellschaft in Firma Kobe, Falter & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 2. März, 14. und 15. April 1914 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Erwerb und der Fort⸗ betrieb des zu Düsseldorf bestehenden, bis⸗ her dem Techniker Hans Kobe gehören⸗ den technischen Installationsgeschäfts, die Ausführung von Tiefbauarbeiten, Kanali⸗ sations⸗ und Wasserleitungsbauten und verwandten Arbeiten. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, Zweiggeschäfte zu eröffnen, gleichartige oder äͤhnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Ver⸗ tretung zu übernehmen. Das Stammkapi⸗ tal beträgt 45 000 ℳ. Zu Geschäfts⸗ führern sind bestellt Hans Kobe, Tech⸗ niker, Düsseldorf, Otto Laaß, Kaufmann, Düsseldorf, Arnold Falter, Ingenieur, Münster. Zwei von den Geschäfts⸗ führern Kobe, Laaß und Falter sind zu⸗ sammen zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Die Gesellschaft kann nach näherer Maßgabe des Gesellschaftsvertrages durch Kündigung aufgelöst werden. Den Erben eines verstorbenen Gesellschafters steht innerhalb einer einmonatlichen Frist vom Todestage an das Recht der sofortigen Kündigung des Gesellschaftsvertrages zu. Außerdem ist die Kündigung seitens eines Gesellschafters nur zum Schlusse eines jeden Geschäftsjahres nach vorhergegange⸗ ner sechsmonatlicher Anzeige zulässig. Außerdem wird bekannt gemacht: Zur völligen Deckung seiner Stammeinlage bringt der Gesellschafter Hans Kobe, vor⸗ genannt, in die Gesellschaft ein das vor⸗ erwähnte, von ihm betriebene Installa⸗ tionsgeschäft nebst Zubehör, namentlich die sämtlichen vorhandenen Maschinen, Werk⸗ zeuge, Materialien und Armaturen, das gesamte Kontorinventar und die aus⸗ stehenden Forderungen, insbesondere alle Rechte aus laufenden Verträgen. Die Ge⸗ sellschaft übernimmt die in dem bisherigen Betriebe des Geschäfts entstandenen Ver⸗ bindlichkeiten nur bis zu einem Höchst⸗ betrage von 5000 ℳ. Der Wert dieser Sacheinlage ist mit 15 000 festgesetzt. Alle Veröffentlichungen der Gesellschaft erfolgen im „Deutschen Reichsanzeiger“. Nachgetragen wurde bei der Nr. 1033 eingetragenen Firma „Dampfwasch⸗ anstalt Diamant, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, hier, daß Kauf⸗ mann Hermann Cordes als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Düsselderf. 8 [8135] Bei der Nr. 675 des Handelsregisters B eingetragenen Firma Balcke Tellering & Cie., Aktiengesellschaft zu Benrath wurde am 17. April 1914 nachgetragen, daß dem Oberingenieur Karl Speiser in Hilden Gesamtprokura in der Weise er⸗ teilt ist, daß er zur Vertretung der Gesell⸗ schaft in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitgliede oder mit einem Prokuristen berechtigt ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [8136] Unter Nr. 4201 des Handelsregisters A wurde am 18. April 1914 eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft in Firma Isidor Goldschmidt mit dem Sitze der Hauptniederlassung in Dortmund und einer Zweigniederlassung in Düsseldorf unter der Firma „Isidor Goldschmidt Filiale Düsseldorf“. Die Gesellschafter der am 12. September 1891 begonnenen Gesellschaft sind die Kaufleute Isidor Goldschmidt und Josef Weiß in Dort⸗ mund und Adolf Goldschmidt in Düssel⸗ dorf. Dem Max Löwendorff in Dort⸗ mund, dem Karl Wagner in Mannheim, dem Bruno Wolff in Bremen und dem Selmar genannt Ernst Goldschmidt in Hamburg ist Einzelprokura erteilt. Dem Hugo Roberg, dem Siegfried Goldschmidt und dem Max Spiro, alle hier, und dem Paul Wallheimer in Duisburg ist Gesamt⸗ prokura zu je zweien erteilt. Die Pro⸗ kura des Max Spiro ist auf den Betrieb der Zweigniederlassung hier beschränkt. Nachgetragen wurde bei der Nr. 2417 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma A. Dawans & Söhne, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf. .

Duisburg. [8137 In das Haͤndelsregister B ist unter Nr. 283 die Firma „Joseph Schür⸗ mann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Duisburg“ eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortfübrung des Kohlen⸗ handels⸗ und Rhedereigeschäfts des Kauf⸗ manns Josef Schürmann zu Duisburg und der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art.

Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ.

Geschäftsführer der Firma sind: Josef Schürmann, Kaufmann, Duisburg, und Bruno Rosendahl, Direktor zu Essen⸗ Ruhr.

Dem Kaufmann Fritz Huppert zu Duis⸗ burg ist Einzelprokura erteilt.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. April 1914 festgestellt.

Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten, deren jeder für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sein soll.

Duisburg, den 17. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [8138]

In das Handelsregister B ist unter Nr. 284 die Firma „Oberhausener Kohlen⸗ und Eisen⸗Handelsgesellschaft mit beschränkter 2 Ober⸗ hausen, mit Zweigniederlassung in Duis⸗ burg unter der Firma Oberhausener Kohlen⸗ und Eisenhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweig⸗ niederlassung Duisburg“ eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Bergwerks⸗ und Hüttenerzeug⸗ nissen, der Betrieb von Anlagen und die Beteiligung an Unternehmungen, welche dem genannten Zwecke dienen.

Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ.

Geschäftsführer der Firma sind: Kauf⸗ mann Carl Romeiser zu Oberhausen, Kaufmann Johann Welker zu Duisburg, Kommerzienrat Paul Reusch zu Ober⸗ bausen, Bergrat Heinrich Mehner zu Oberhausen. 1

Jeder dieser Geschäftsführer ist für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ treten.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. April 1913 und am 24. März 1914 festgenellt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Reichsanzeiger.

Duisburg, den 18. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Eberswalde. [8139] In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma Büsscher u Hoffmann mit beschränkter Hastung, hier, eingetragen worden, daß dem Ingenieur Oeltze in Bischheim und dem Kaufmann Max Lutze in Straßburg i. Els. Gesamtprokura erteilt ist. Eberswalde, 15. April 191141. Königl. Amtsgericht.

Eilenburg. [8140 In unser Handelsregister A Nr. 193 ist heute eingetragen die Firma Dampf⸗ sägewerk Doberschütz Erust Höser in Doberschütz und als deren Inhaberin die verwitwete Holzhändler Therese Höser, geb. Kittel, in Leipzig⸗Schleußig. Eilenburg, den 17. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Elbing. [8141] In unser Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 170 bei der Firma August Petzelberger vorm. A. Rahnke Nachf. in Elbing eingetragen, daß die Firma und die dem Kaufmann Friedrich Apel in Elbing erteilte Prokura erloschen sind. Elbing. den 18. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Emmerich. [8142 Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 254 ist heute eingetragen die Firma Geschw. te Kamp in Emmerich und als Inhaber derselben Fräulein Therese te Kamp und Fräulein Wilhelmine te Kamp. Offene Handelsgesellschaft seit 14. November 1885. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter er⸗ mächtigt. Emmerich, 13. März 1914. Königliches Amtsgericht.

Emmerich. [8143] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 55 ist heute bei der Firma Rheinisch⸗West⸗ fälische Margarinefabrik Dr⸗ Max SBoemer & Co mit beschränkter Haf⸗ tung in Emmerich eingetragen: Dem Kaufmann Wilhelm Henter in Hannover ist Prokura erteilt mit der Maß⸗ gabe, daß er berechtigt ist, zusammen mit einem Geschäftsführer die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. 18 Emmerich, 20. März 1914. 8 Königliches Amtsgericht.

Emmerich. [8144] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 51. ist heute bei der Firma A. Driessen’s Cacao& Chokoladen⸗Fabriken Aktien⸗ gesellschaft in Rotterdam Zweignieder⸗ lassung in Emmerich eingetragen:

Die Prokura des Theodor August Mooy in Emmerich ist erloschen. Zweignieder⸗ lassung in Emmerich⸗ ist aufgehoben, die Firma in Emmerich also erloschen.

Emmerich, 23. März 1914. 8

Königliches Amtsgericht.

Emmerich. [8145] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 47 ist heute bei der Firma Olwerke Ger⸗ mania Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Emmerich eingetragen: Dem Gustav Reuver ist Prokura erteilt. Emmerich, 2. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Euskirchen. 8146] Im Pandelsregister A ist heute ein⸗ getragen: Die Firma Löwenapotheke und Droguerie Frauz Fuisting in Commern ist erloschen. 8 Euskirchen. 18. April 19141. Königliches Amtsgericht.

Forst, Lausitz. [8147] Im hiesigen Handelsreagister ist bei Nr. 642, betreffend die Firma Louis Teichert zu Forst (Lausitz), eingetragen: Die Firma ist erloschen. Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz), 16. April 1914.

Frankenberg, Sachsen. [7910]

In das Handelsregister ist eingetragen worden:

Auf Blatt 307, betr. die Firma „Ar⸗ thur Lehmann Co.“ in Nieder⸗ wiesa, am 9. April 1914: Die Firma ist erloschen.

Auf. Blatt 255, betr. die Firma „Ver⸗ einsbank zu Frankenberg in Sachsen, Aktiengesellschaft in Frankenberg“, am 15. April 1914:

Die Satzungen sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Februar 1914 lt. gerichtl. Beurkundung vom glei⸗ chen Tage ergänzt und abgeändert worden.

Nach Umwandlung der 50 Stüc Namensaktien zu je 200 in 10 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 besteht das Grundkapital nunmehr aus 500 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ.

Die Generalversammlungseinladung er⸗ folgt künftig nur einmal in den Gesell⸗ schaftsblättern, die hierfür bestimmte Frist ist um 4 Tage verlängert worden.

Auf Blatt 399, betr. die Firma „Sächs. Walzen⸗Gravieranstalt August Dippmann & Co.“ in Fran⸗ kenberg, am 16. April 1914: Der Ge⸗ sellschafter Uhle ist ausgeschieden.

Frankenberg, den 16. April 1914.

Königl. Sächs. Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [8148] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) A 6495. Gecks & Trapp. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frank⸗ furt a. M. eine offene Handelsgesell⸗ schaft errichtet worden, welche am 1. Sep⸗ tember 1912 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Wiesbaden wohnhaften Kauf⸗ leute Ludwig Gecks und Karl Trapp.

2) A 5054. Julius Ph. Vetter. Die Firma ist erloschen.

3) B 1021. Allgemeine Bauorgani⸗ sation, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Firma der Gesellschaft lautet nunmehr „Bauzentrale Allge⸗ meine Bauorganisation Gesellschaft mit beschränkter Haftung“.

4) B 1102. Weiße & Co. Gesell⸗

1 schaft mit beschränkter Haftung Ma⸗

schinenfabrik und Avpparatebau⸗ anstalt. Der Fabrikant Karl Wein⸗ reben ist als Geschäftsführer ausgeschieden, der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kauf⸗ mann Franz Wellenstein ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 3. April 1914 abgeändert. Beide Ge⸗ schäftsführer sind fortan nur gemeinschaft⸗ lich zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt.

5) B 1202. Dresdner Bank in Frankfurt a. M. Dem zu Frankfurt a. M. wohnhaften Bankbeamten Harry Aschaffenburg ist für die Zweignieder⸗ lassung Frankfurt a. M. Gesamtprokura dergestalt erteilt, daß er zur Vertretung derselben in Gemeinschaft mit einer anderen zur Vertretung dieser Zweignieder⸗ lassung berechtigten Person befugt ist.

Frankfurt a. M., den 18. April 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

Fürstenwalde, Spree. [7178]

In unser Handelscegister Abt. B ist hente unter Nr. 24 bei der Firma „Fürstenwalder Eisengießerei G. m. b. H.“ eingetragen worden:

Der Geschäftsführer Joseph Kremener ist gestorben.

Fürstenwalde, den 9. April 1914.

Königl. Amtsgericht.

Gera, Reuss. [8149] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 220, die Firma Albrecht Lehmann in Gera betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Gera, am 17. April 19141.. Fürstliches Amtsgericht. Gera, Reuss. [8150] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 974 sind heute die offene Handels⸗ gesellschaft Robert Steinhäuser Nachf. in Gera mit Bezinn vom 1. April 1914 und als ihre versönlich haftenden Gesell⸗ schafter die Kaufleute Karl Riedel und Johannes Rietzsch in Gera eingetragen worden. W“ Gera, den 17. April 1914. Fürstliches Amtsgericht.

Giessen. Bekanntmachung. [7680]

In unser Handelsregister Abt. B wurde heute eingetragen die Firma: Frank⸗ furter Detektiv⸗Centrale und Pri⸗ vat⸗Auskunftei Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Frankfurt am Main, Zweigniederlassung in Gießen, die unter der Firma der Hauptnieder⸗ lassung betrieben wird. Gegenstand btes Unternehmens ist der Betrieb eines Unter⸗ nehmens, das die Ermittlungen aller Tat⸗ sachen, insbesondere die Beibringung von Beweismaterial in Privat⸗, Geschäfts⸗ und Gerichtsangelegenheiten, die Vor⸗ nahme von Beobachtungen zum Zwecke der Feststellung von

1I“

der Urheber von Straftaken, die Auf⸗ findung verschollener oder sich versteckt haltender Personen, fernerhin die Ertei⸗ lung von Auskünften zum Gegenstande hat. Der Geschäftsbetrieb soll sich sowohl auf den Kreis von Frankfurt am Main, als auch außerhalb von Frankfurt am Main erstrecken; fernerhin soll der Geschäftsbe⸗ trieb sowohl auf das In⸗ und Ausland ausgedehnt werden. Insbesondere soll die Gesellschaft berechtigt sein, außerhalb von Frankfurt am Main Filialen zu begrün⸗ den und zu betreiben, sowie alle mit Ge⸗ schäften erwähnter Art in Beziehung stüähende Geschäfte und Nebengewerbe zu errichten und zu betreiben. Die Gesell⸗ schaft ist befugt, sich in jeder zuläffigen Form an Geschäften und Einrichtungen, sei es im In⸗ oder Auslande, zu beteili⸗ gen, solche Unternehmungen zu erwerben und zu errichten, sowie alle Geschäfte ein⸗ zugehen, welche geeignet sind, den Ge⸗ schäftszweck der Gesellschaft zu fördern oder gewinnbringend zu gestalten.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Zum Geschäftsführer ist bestellt: Hugo Alexander Beling, Schriftsteller, in Frank⸗ furt am Main.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Mai 1910 festgestellt. Die Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

In Anrechnung auf ihre Stammeinlage hat die Gesellschafterin Helene Beling, geb. Sommer, folgende Sacheinlage ge⸗ macht: Das von ihr betriebene Detektiv⸗ Institut nebst dem Inventar und den ihr zustehenden Ausständen; die Sacheinlage wird zu 19 500 in Ansatz gebracht.

Gießen, den 9. April 1914.

Großherzogl. Amtsgericht.

Gleiwitz. 18151] Die im Handelsregister A unter Nr. 731. eingetragene Firma „Hermann Kroll“ in Gleiwitz ist auf den Handelsgärtner Alfred Zorn in Gleiwitz übergegangen. Der Uebergang der im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten des früheren Inhabers Her⸗ mann Kroll ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Handelsgärtner Alfred Zorn ausgeschlossen. Amtsgericht Gleiwitz, 14. April 1914.

Görlitz. [8152]

In unser Handelsregister Abteilung à ist am 14. April 1914 folgendes ein⸗ getragen worden:

Nr 1453: Die Firma Friedrich E. Lemcke in Görlitz und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Eins Theodor Lemcke in Görlitz.

Nr. 980, betreffend die Firma Max Lehmann in Görlitz: Den Kuufleuten Karl Scholz und Max Lüdicke in Görlitz ist Gesamtprokura erteilt. ie Prokuro⸗ des Kaufmanns Richard Peger ist erloschen

Königliches Amtsgericht Görlitz. Gotha.

Folgende Firmen: 8

1) Gothaer Wach und Schließ gesellschaft Gebr. Fichtl, Inh. Paul Gravenhorst in Gotha,

2) Becorawerk Curt Beck in Ohr⸗ druf,

3) Richard Koellner in Gotha,

4) Albert Kleinsorge in Walters⸗ hausen,

5) F. Th. Vockerodt in Ohrdruf.

6) Carl Mittaa vorm. Brückner & Renner Herzogl Hof⸗Buch⸗Kunst⸗ u. Musikalienhandlung Inh. Her⸗ mann Frauke in Friedrichzoda,

7) Liem & Ortlepp in Friedrich

roda,

8) Richard Beck & Co in Walters⸗ hausen,

9) Bieger & Menssing in Herren⸗ hof b. Georgenthal,

10) Aug. Hildebrandt & Co in Frankenhain, .

11) Hassenstein & Klett in Cra winkel.

12) Gebrüder Funk in Kleinschmal⸗ kalden G. A.,

13) D. Jacobsohn in Gotha bestehen nicht mehr, und es soll deren Er⸗ löschen von Amts wegen in das Handels⸗ register eingetragen werden. Da der Auf⸗ enthalt der letzten Inhaber oder deren Rechtenachfolger nicht bekannt ist, so wer⸗ den dieselben, und zwar:

zu 1: Kaufmann Paul Gravenhorst, zu⸗

(letzt in Gotha,

zu 2: Kaufmann Curt Beck, zuletzt in

Luisenthal,

zu 3: Kaufmann Richard Koellner, zu⸗ letzt in Gotha,

zu 4: Brauereihesitzer Albert Kleinsorge, zuletzt in Waltershausen,

zu 5: Kaufmann Friedrich Theodor Vockerodt, zuletzt in Ohrdruf,

zu 6: Buchhändler Hermann Franke, zuletzt in Friedrichroda,

zu 7: Fabrikant Jeremias Liem, zuletzt

in Waltershausen,

zu 8: die Fabrikanten Richard Beck und Maximilian Paris, zuletzt in Walters⸗ hausen,

zu 9: Schneidemühlenbesitzer Wilbelm Bieger und Kaufmann Ferdinand Menssing, zuletzt in Georgenthal,

zu 10: die Fabrikanten August Hilde⸗ brandt, zuletzt in Frankenhain, August Abendroth, zuletzt in Gräfenroda, und Karl Heyer, zuletzt in Gräfenroda,

zu 11: die Fabrikanten Kurt Hassen⸗ stein und Oscar Klett, zuletzt in Crawinkel,

zu 12: Kaufmann Louis Funk, zuletzt in Kleinschmalkalden G. A.,

zu 13: Kaufmann David Jacobsohn, zuletzt in Gotha,

und soweit sie verstorben, deren Rechts⸗ nachfolger in Gemäßheit des § 31 Abs. 2

des Handelsgesetzbuchs und des § 141 Abs. 2 des Gesetzes über die Angelegen⸗ heiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit hier⸗ von benachrichtigt und ihnen zur Geltend⸗ machung eines Widerspruchs gegen die Eintragung der Löschung eine Frist bis zum 31. Juli 1914 bestimmt. Gotha, den 11. April 19141.. Herzogl. S. Amtsaericht. 3.

Graudenz. [8153] Im hiesigen Handelsregister ist heute Abt. A Nr. 496 bezüglich der offenen Handelsgesellschaft H. Penner & Cie. mit dem Sitz in Graudenz eingetragen, daß der Kaufmann Wilhelm Drehmann aus Graudenz am 1. Januar 1914 aus der Gesellschaft ausgeschleden und an dem⸗ selben Tage der Schuhfabrikant Erich Penner zu Graudenz als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten ist; zur Vertretung der Gesellschaft ist derselbe uneingeschränkt ermächtigt. Graudenz den 17. April 1914. Königliches Amtsgericht. 1

Grimma. [8154]

Auf Blatt 419 des Handelsregisters, die Firma Verlag Unser Garten G. m. b. H. in Naunhof betr., ist ein⸗ getragen worden, daß am 24. Februar 1914 die Liquidation der Gesellschaft be⸗ schlossen und der Buchdruckereibesitzer Bruno Feigenspan in Pößneck zum Liqui⸗ dator bestellt worden ist.

Königliches Amtsgericht Grimma,

am 15. April 1914.

Hamm, Westf. [8155] Handelsregister

des Amtsgerichts Hamm, Westf.

Eintragung vom 9. April 1914 bet der Firma Eisenbahn⸗Apparatebau⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Hamm (Reg. B Nr. 43): Durch Beschluß vom 29. Dezember 1913, welcher bei dem Gerichte eingereicht ist, sind die §§ 1, 3, .8 6,7, 12, 14, 15, 16 des Gesell⸗ schaftsvertrags geändert und ist der Zusatz hinter § 18 (betreffend die Einziebung von Geschäftsanteilen) aufgeboben. U. a. ist beschlossen worden: Das Stammkapital von 40 000 wird auf 60 000 erhöht; Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Verkauf von Eisenbahn⸗ apparaten und anderen Gegenständen.

Hann. Münden. [8156]

Im hiesigen Handelsregister B ist heute folgendes eingetragen:

Zu Nr. 14, Blech⸗ und Metall⸗ warenfaͤbrik Schedetal, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nieder⸗ scheden: St der Geschäftsführer

b und Robert Winkelbach ist der Fahrikant Hermann Schleiermacher in Göttingen zum Geschäftsführer bestellt worden. 1

Zu Nr. 4, Mündener Gummiwaren⸗ fabrik Gebr. Knuth, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Münden: Dem Kaufmann Friedrich Hohmeister in Münden ist Prokura erteilt; er ist befugt, nit einem Geschäftsführer gemeinsam die Firma zu zeichnen.

Hann. Münden, den 10. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Herborn, Dillkr. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist heute bei der unter Nr. 114 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Becker & Co in Herborn folgendes eingetragen worden: 1 Die Gesellschaft ist aufgelöst; die Firma ist erloschen. Herborn, den 14. April 1914. Königl. Amtsgericht.

Herford. Bekanntmachung.

An Stelle Albert Franke

[8157.

[81581

In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Pecher & Comp. in Herford (Ne. 172 des Registers) heute

folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Theodor Weihe zu Herford ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Herford. den. 17. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Hirschberg, Schles. [81591

Im Handelsregister Abteilung A ist ein⸗ getragen, daß die unter Nr. 302 registrierte Firma Reinhold Liedl, früher in Firma C J. Liedl in Warmbrunn, erloschen ist. Hirschberg in Schlesien, den 14. April 914.

914 Königliches Amtsgericht.

Hof. Handelsregister betr. [81601 1) „Karl Schmidt“, Hauptnieder⸗ lassunl: Hof; Zweigniederlassungen: Wunstedel, Marktredwitz, Münch⸗ bera. Helmbrechts, Arzberg, Rehau und Nalla; Firma der Hauptniederlassung in „Karl Schmidt, Bankgeschäft“ ge⸗ ändert und den Zveigniederlassungsfirmen noch der Zusatz „Filiale und Orts⸗ bezeichnung“ beigesetzt. Am 6. April 1914 wurde in „Schwarzenbach a. S.“ und am 15. April 1914 in „Oberkotzau“ eine Zweigntederlassung neu errichtet. Die Einzelprokuren des Otto Joseph, Hans Dengler und Emil Wurzbacher in Hof für die Hauptniederlassung bleiben be⸗ stehen, während die des Otto Schmidt in Selb und die des Christian Müller in Marktredwitz auf die dortigen Zweignieder⸗ lassungen beschränkt werden. . 2) „Lang u. Cie.“ und „Adam Bruchner“ in Wunsiedel: Kaufmanns⸗ ehefrau Anna Bruchner, geb. Nürnberger, in Wunsiedel hat am 1. April 1914 diese beiden Geschäfte samt Firma mit Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten, auegenommen die aus schwebenden Prozessen etwa ent⸗ stehenden Verbindlichkeiten, zur Fortfüh⸗ rung übernommen und ihrem Ehemann vb“ 8 G