1914 / 102 p. 21 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 01 May 1914 18:00:01 GMT) scan diff

sichtsrats im Bezirksamtsblatt (Filder⸗ boten). Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vpertreter und zwei weitere Vorstands⸗ mitglieder mitteks Hinzufügung ihrer Unterschrift zur Firma. Der Vor⸗

von Au in Zimmern o.

stand gewählt.

Den 27. April 1914. 8 Stv. Amtsrichter Denk.

Schlawe, Pomm. 111937) In unserm Genossenschaftsregister ist bei

fügen. Die Vorstandsmitglieder sind: Gewerkschaftsangestellter Albert Schöttle, Gastwirt Emil Möller, Gewerkschafts⸗ angestellter Rudolf Pöhler, Fasser Albert Müller und Gürtler Ludwig Berroth, alle in Pforzheim. Zugleich wird bekannt ge⸗

ee ee. ber änkter Haftpflicht in Hollenbeck: shr Stele 8e ausgeschiedenen Kätners —*. Barmester in Kl. Zecher ist der Voll⸗ hufner Wilhelm Brandt in Kl. Zecher in den Vorstand gewählt.

Vorstandsmitglied Alois Zehetbauer, als Stellvertreter des Vorstehers, Andreas Kurz, Bauer in Wölflkofen, als Vor⸗ standsmitglied. Landshut, den 28. April 1914.

gewählt: Schmiedemeister August Leh⸗ mann zu Hannover, Stellmachermsister Hugo Schröder zu Hannover. annover, den 25. April 1514. Köniaglichas Amtsgericht. 12.

5 Firma im Rheinischen Genossenschafts⸗

blatt in Cöln.

ihre Namensunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbind⸗ E lich für die Genossenschaft zeichnen und Er⸗ Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalender⸗ klärungen abgeben. Die Mitglieder des jahr zusammen. Das erste Geschäftsjahr Vorstandes sind Karl Vieten, Karl Haß beginnt mit dem Tage der Eintragung der und Karl Doberstein zu Berlin. Die Genossenschaft und endigt mit dem Schlusse

Genossenschaftsregister. getragene Aaehen. 111895] Im wurde heute die Genossenschaft „Spar und Konsum⸗

bei der Genossenschaft Spar⸗ und Bau⸗ verein eingetragene Genossenschaf mit beschrünkter Haftpflicht zu Wotter eingetragen: . 8 An Stelle des aus dem Vorstande aus.

verein für Haaren und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Hgaren eingetragen. Das Statut ist vom 21. Dezember 1913. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschafts⸗ bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. Ansammlung von Ersparnissen für die Mitglieder als Warenentnehmer durch Rückvergütung der von ihnen im Ladenpreis der Waren zu den gemeinschaftlichen Selbstkosten zu hoch entrichteten Beiträge. Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbei⸗ tung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen in eigenen Be⸗ trieben, Annahme von Spareinlagen und schließlich Herstellung von Wohnungen er⸗ folgen. ie in den eigenen Betrieben bearbeiteten oder hergestellten Gegenstände können nur an Mitglieder abgegeben wer⸗ den. Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, gezeichnet vom Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen in der „Aachener Post“. Für den Fall, daß dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in diesem Blatte un⸗ nöglich werden sollte, tritt der „Deutsche Reichsanzeieger“ solange an die Stelle des Blattes, bis für die Veröffentlichung der Bekanntmachungen der Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist. Die Haft⸗ summe beträgt 30 ℳ. Jeder Genosse darf nur einen Geschäftsanteil erwerben. Die Mitglieder des Vorstands sind An⸗ dreas Münster, Peter Krausen und Josef Eiserfey, sämtlich zu Haaren. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen urch 2 Mitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht, indem 2 Vorstandsmitglieder der Firma ihre Unterschrift beifügen. Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Sep⸗ ember und endet mit dem 31. August. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts dem gestattet. 1 Aachen, den 28. April 1914. Kgl. Amtsgericht. Abt. 5. Aldenhoven. [11896] I Nr. 11 des hiesigen Genossenschafts⸗ recisters, „Coslar Engelsdorfer Spar⸗ und Darlehnsfassenverein eingetra ene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Coslar,

st folgendes eingetragen: An Stelle des Josef Küpper ist der Carl Offergeld zu Coslar in den Vor⸗

and gewählt. Aldenhoven, den 27. April 1914. Königl. Amtsgericht.

[11897]

3 Nach Statut vom 23. Mai 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma Spar⸗ und Darlehnskasse Glienicker rundbesitzer, eingetragene Genossenschaft üit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Berlin errichtet und heute unter Nr. 635 in unser Genossenschaftsregister ingetragen. Gegenstand des Unterneh⸗ ens ist: 1) Mitgliedern der Genossen⸗ chaft Darlehen gegen Zinsen und genü⸗ gende Sicherheit zu gewähren, und zwar hauptsächlich zu Zwecken des Straßen⸗ und Hausbaues in Glienicke a. d. Nordbahn, 2) die Annahme von Spareinlagen zur Verwendung im Betriebe der Genossen⸗ schaft. Die Haftsumme beträgt 50 ℳ. Die höchstzulässige Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist einhundert. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden Bekanntmachun⸗ gen erfolgen in der für die Firmenzeich⸗ nung vorgeschriebenen Form in der „Nord⸗ bahn⸗Zeitung“ und der „Deutschen Grundeigentümerzeitung“. Geht eine dieser Zeitungen ein, so dient bis auf wei⸗ teren Beschluß der Generalversammlung der „Deutsche Reichsanzeiger“ als Ersatz⸗ blatt. Die Zeichnung erfolgt dadurch, daß zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Mitglieder des Vorstan⸗ des sind: Paul Jahn, Bruno Stritzke, August Harmand, Julius Schmidt und Karl Strauch zu Berlin. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 25. April 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abterlung 88.

Berlin. [11898] Nach dem Statut vom 6./23. April 1914 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Werkgenossenschaft vereinigter Schneider⸗ Innungsmeister von Groß⸗Berlin, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Berlin er⸗ richtet und heute unter Nr. 636 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Lieferungen und Arbeiten des Schneiderhandwerks: Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Die höchstzulassige Zahl der Geschäftsanteile ist fünf. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter ihrer Firma, ge⸗ zeichnet von mindestens 2 Vorstandsmit⸗ liedern, im „Deutschen Genossenschafts⸗ latt“, bei dessen Unzugänglichkeit bis zur Bestimmung eines anderen Blattes im „Deutschen Reichsanzeiger“. Die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗

getragene Genossenschaft mit unbe⸗ tragen:

Errichtung und der Betrieb einer Molkerei

zur bestmöglichen Verwertung der in der

Wirtschaft der Mitglieder gewonnenen

Fs auf gemeinschaftliche Rechnung und efahr.

1 Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Berlin, den 28. April 1914. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Biedenkopf. [11899] In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 12 Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Eckels⸗ hausen heute folgendes eingetragen worden: Der Zimmermann Tobias Werner III. in Kombach ist aus dem Vorstand aus⸗ geschteden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Jakob Junker in Komhach getreten. Biedenkopf, 24. April 1914. Königliches Amtsgericht

Breisach. [11901]

Genossenschaftsregistereintrag Band 1 O.⸗Z. 9, zur Firma Ländlicher Kredit⸗ verein Oberrotweil eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Oberrotweil. An Stelle des ausgeschiedenen Landwirts Ferdinand Schneider ist der Adlerwirt Franz Keller in Oberbergen in den Vor⸗ stand gewählt worden. Breisach, den 28. April 1914. Gr. Amtsgericht.

Czarnikau. [11902] In unser Genossenschaftsregister ist am 29. April 1914 bei Nr. 26, Molkerei⸗ genofsenschaft Kruschemo, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht eingetragen worden: Die Ansiedler Ernst Naumann und Hermann Schuster sind aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an ihre Stelle der Ansiedler Karl Wagener in Kruschewo und Wilhelm Kollmeyer in Kruschewo in den Vorstand gewählt worden. Königliches Amtsgericht Czarnikau.

Diepholz. [11903] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 8, betreffend die Viehverkaufs genossenschaft, eingetragene Genossen schaft mit beschränkter Haftpflicht in Lemförde, heute folgendes eingetragen: Heinrich Buck ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle der Reitemeier Friedrich Könnecker in Eick⸗ höpen⸗Lembruch in den Vorstand ein⸗ getreten. „Der § 12 Absatz 4 des Statuts ist da⸗ hin abgeändert: Alljährlich scheiden zwei bezw. Vorstandsmitglieder aus. Diepholz, den 14. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Dinslaken. [11904⁴] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 8, die Molkerei⸗Ge⸗ nossenschaft Voerde e. G. m. u. H in Voerde bei Wesel betreffend, einge⸗ tragen worden: Wilhelm Neukäter in Holthausen ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und Dietrich Neukäter in Holt⸗ hausen in den Vorstand gewählt. Dinslaken, den 24. April 1914. Königl. Amtsgericht.

Eisenberg, S.-A. [11905] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 11, betreffend die Vereinsbank Klosterlausnitz, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Klosterlausnitz, folgendes eingetragen worden: Otto Hutzelmann und Karl Meißner sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihre Stelle sind der Kaufmann Kurt Hutzelmann in Klosterlausnitz und der Bautechniker Oskar Sachse in Oberndorf in den Vorstand gewählt worden. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 8. März 1914 ist § 46 der Satzung geändert worden. Eisenberg S.⸗A., den 27. April 1914. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3.

Emmerich. [11907] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Central Molkerei Emmerich e. G. m. u. H. in Hüthum eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 5. März 1914 ist der Gerhard Meyer in Speelberg aus dem Vorstand ausgeschieden und Theodor van Laak in Speelberg an dessen Stelle zum Vor⸗ standsmitglied bestellt. Gn.⸗R. 2/70. Emmerich, 18. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Emmerich. [11908] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 14 die durch Statut vom 5. De⸗ zember 1913 errichtete Genossenschaft Milchverwertungsgenossenschaft ein⸗

drei

schränkter Haftpflicht zu Elten einge⸗ Gegenstand des Unternehmens ist die

Die Mitglieder des Vorstands sind:

1) Gärtner Heinrich Cornielje,

2) Ackerer Bernhard Janßen,

3) Maurer Wilhelm Koester,

4) Ackerer Bernhard Jansen, 8

5) Metzger Gerhard Verstegen,

6) Ackerer Arnold Derksen, 8 8

zum Wagenbau⸗ und Fuhrbetriebe erforder⸗

des betreffenden Kalenderjahrs. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, die Zeichnung geschieht in der Weise, daß zwei Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma beifügen. „Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 8 Emmerich, 20. März 1914. Königliches Amtsgericht.

38 Fulda. Bekanntmachung. [11909]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Fuldaer Spar⸗ und Bauverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Fulda Nr. 4 heute folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Satzungen haben betreffs § 1 Abs. 2, §. 12 Abs. 3, § 17, § 33 eine andere Fassung bekommen. In § 32 ist als Absatz 4 neu zugefügt: Sämtliche Rücklagen, insbesondere des Hilfsreserpefonds, dürfen nur für den im § 1 Abs. 2 bezeichneten gemeinnützigen Zweck verwendet werden.

§ 36 (neu).

Im Falle des Austritts von Genossen oder der Auflösung der Genossenschaft wird nicht mehr als das durch die Bar⸗ einzahlungen und die satzungsgemäß zu⸗ geschriebenen Dividenden oder abgeschrie⸗ benen Verluste gebildete Geschäftsguthaben, höchstens jedoch der Nennwert der Ge⸗ schäftsanteile ausgezahlt.

Fin etwa verbleibender Rest des Ge⸗ nossenschaftsvermögens wird ausschließlich für den im § 1 Abs. 2 bezeichneten ge⸗ meinnützigen Zweck verwendet.

Der Beschluß der Generalversammlung befindet sich Blatt 175 der Registerakten Band II.

Fulda, den 26. März 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. V.

Görlitz. [11911] In unser Genossenschaftsregister ist am 25 April 1914 unter Nr. 74 bei der Firma: Spar⸗ und Darlehns⸗Verein zu Görlitz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräunkter Haftpflicht mit dem Sitze in Görlitz folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 17. April 1914 ist die Firma der Genossenschaft in: Oberlaufitzer Spar⸗ und Darlehnsverein zu Görlitz, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Görlitz, geändert. Königliches Amtsgericht Görlitz. Görlitz. [11910] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 30 bei der Firma: Consum⸗ Verein Rauscha, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Rauscha folgendes eingetragen worden: Der Glasmacher Paul Specht in Rauscha ist aus dem Vorstande ausgeschteden. An seine Stelle ist der Glasmacher Gustav Weise in Rauscha in den Vorstand gewählt. Görlitz. den 27. April 1914. Königliches Amtsgericht. Grebenstein. [11912] Zu Nr. 1 des Genossenschaftsregisters, „Molkereigenofsenschaft e. G. m. u. H. in Grebenstein“, ist eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 24. Januar 1914 ist § 36 des Statuts dahin geändert, daß die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen in dem „Monatsblatt des Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften des Regierungsbezirke Cassel und angrenzender Gebiete“ aufzu⸗ nehmen sind. Grebenstein, den 6. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Grossenhain. [11913] Auf Blatt 10 des Genossenschafts registers, betr. die Wasserleitungs genossenschaft Weißig, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft pflicht, in Weistig bei Großenhain, ist heute eingetragen worden: Paul Starke ist nicht mehr Mitglied des Vorstands Reinhold Klöditz in Weißig b. Großen⸗ hain ist Mitglied des Vorstands. Großenhain, den 27. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Hannover. [11406] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 65: „Wagenhalle ver⸗ einigter Wagenbauer zu Hannover, eingetragene Genosseuschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Hunnover folgendes eingetragen: Durch Beschluͤß der Generalversammlung vom 20. Februar 1914 ist das Statut in mehreren Punkten geändert, insbesondere ist auch die Firma und der Gegenstand des Unternehmens ge⸗ ändert. hdas Protokoll befindet Blatt 69 der Akten. „Wagenhalle vereinigter Wagen⸗ bauer, nebst Ein⸗ und Verkauf von Rohstoffen, Hannover, eingetragene Genpssenschaft mit beschräukter Haf⸗ pflicht“ in Hannvver. Gegenstand des Unternehmens ist Unterhaltung einer Ver⸗ kaufshalle für Gebrauchs⸗ und Lurxus⸗ wagen für Rechnung der Mitglieder, sowie der gemeinschaftliche Ein⸗ und Verkauf der

r

1

lichen Rohstoffe, Fahrikate und Werkzeuge.

sämtlich zu Elten.

nenden zu der Firma der Genossenschaft

Die Bekanntmachungen erfolgen

In den Vorstand sind außer den bisherigen unter!] zwei Mitgliedern noch die beiden folgenden

Bayerischer Müllerbund, eingetra⸗

Statut ist am 21. März 1914 errichtet.

Ein⸗ und Verkauf von Rohstoffen, Er⸗ zeugnissen, Materialien und Bedarfsgegen⸗ ständen für das Müllergewerbe und dessen Nebenbetriebe.

8

unterschrift beifügen.

der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vorsitzenden Wochenschrift „Süd⸗ & Mitteldeutsche Müllerzeitung“ in Rosenheim. Bekanntmachung in derselben unmöglich, so tritt an ihre Stelle die Bayerische

anderen Blattes.

beträgt 300 dreihundert Mark für jeden Geschäftsanteil. kann sich mit höchstens zwanzig Geschäfts⸗ anteilen beteiligen.

1. April und endet mit dem 31. März. Sekretär des Bayerischen Müllerbundes in

Die Firma lautet:

den Dienststunden des Gerichts jedem ge

Landshut. Bekanutme

ingetragene Genossenschaft mit un⸗ zeschränkter Hastpflicht. Ausgeschieden st Eberl Andreas, Stellvertreter des Vor⸗

Hohensalza. Bekanntmachung.

heute unter Nr. 63 folgende Genossen⸗

begründete „Deutsche Ein⸗ und Ver⸗ kaufêgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, deren Sitz Kruschwitz ist, deren Gegenstand die Förderung der Interessen der Mitglieder durch gemeinschaftlichen Einkauf und Verkauf der Wirtschafts⸗ bedürfnisse und Wirtschaftserzeugnisse bildet, und deren Vorstand aus folgenden Per⸗ sonen besteht: 1) Landwirt Albert Diesing in Gr. Slawsk (Vorsitzender), 2) Landwirt Karl Kelm in Königstbal (stellvertretender Vorsitzender), 3) Landwirt Heinrich Thune⸗ mann in Raschleben. Die öffentlichen Bekanntmachungen ver Genossenschaft er⸗ folgen unter der Firma der letzteren, ge⸗ zeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern, darunter dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter, durch den „Raiff⸗ eisen⸗Boten“ für Posen. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft hat durch zwei Vorstandsmitglieder, unter denen sich der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter befinden muß, zu erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise,

nossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die Haftsumme ist auf 500 festgesetzt. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ antetle beträgt 100. Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Hohensalza, den 27. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Kaiserslautern. [11916] I. Betreff: „Neuhemsbacher Spar⸗ und Darlehenskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Neuhemsbach. Alle öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft haben in dem „Genossenschaftsblatt des Bundes der Landwirte“ zu erfolgen. II. Betreff: „Spar⸗ und Darlehens⸗ kaffe, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Marnheim. An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Hein⸗ rich Decker und Eduard Krauß wurden als Vorstandsmitglieder bestellt: 1) Jo⸗ hannes Schubach, 2) Dantel Klag, beide Landwirt, in Marnheim wohnhaft.

Kaiserslautern, den 29. April 1914

Kgl. Amtsgericht.

Konitz, Westpr. [11917] Im Genossenschaftsregister ist bei dem Görsdorf’er Spar⸗ und Darlehus kassenverein, eingetragener Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Görsdorf einagetragen: An Stelle der aus dem Vorstande ausgeschiedenen Mitglieder Andreas Tuschik in Görsdorf und August Schwanitz in Harmsdorf sind Anton Hoppe d. Jüng. in Görsdorf und Johann Berendt in Harmsdorf getreten. Amtsgericht Konitz. 21. April 1914. Landshut. [11408] Bekanntmachung.

Neueintrag im Genossenschaftsregister: Ein⸗ & Verkaufsgenossenschaft

gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: Landshut. Das

Gegenstand des Unternehmens ist der

Die Zeichnung des Vorstandes geschieht vechtsverbindlich in der Weise, daß min⸗ destens zwei Vorstandsmitglieder der Firma der Genossenschaft ihre „Namens⸗

Die Bekanntmachungen erfolgen unter

des Aufsichtsrats, in der

Wird die

Staatszeitung bis zur Bestimmung eines Die Haftsumme der einzelnen Genossen

Jeder Genosse

Das Geschäftsjahr beginnt mit dem

Die Mitglieder des Vorstandes sind: Bauer, Georg, Mühlbesitzer in Eller⸗ nühle, Vorsitzender, Wiedemann, Felir,

Fllermühle, Geschäftsführer, Erl, Johann,

Mühlbesitzer in Freising, Beisitzer.

Die Einsicht der Genossenliste ist in

tattet. 8

Landshut, den 24. April 1914. 8 Kgl. Amtsgericht. .“

ung. [11918 Eintrag im Genossenschaftsregister: Darlehenskassenverein Adlkofen,

[11915] In unserem Genossenschaftsregister ist

schaft neu eingetragen worden: die durch Statut vom 28. Februar/31. März 1914

daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ h

Mittelwalde, Schles.

bei der unter Nr. 18. Freiwalde domizilierten Genossen in Firma: „Svpar und Darlehnskasse,

eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter worden, daß an Stelle des aus stande ausgeschiedenen der Stückmann 8 dorf in den Vorstand gewählt worden ist.

Mölln, Lauenb.

ist heute eingetragen

Kgl. Amtsgericht.

Landshut. Bekanntmachung. [11919]

Eintrag im Genossenschaftsregister.

Darlehenskassenverein Niedertauf⸗ kirchen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Aus⸗ geschieden ist der Vorsteher Sebastian Matzinger. Neugewählt wurden: das bisherige Vorstandsmitglied Michael Utz als Vorsteher, Simon Aimer, Bauer in Stetten, als Vorstandsmitglied.

Landshut, den 28. April 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Leer, Ostfriesl. [11920]

Zu der unter Nr. 2 des Genossenschafts⸗ registers verzeichneten Molkerei Detern, eingetr. Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Detern ist eingetragen:

Der Landwirt Fokke Lüpsen in Detern ist aus dem Vorstande ausgeschieden und F. Kramer daselbst als Vorstandsmitglied eingetreten.

1“ (Ostfriesland), den 27. April

Königliches Amtsgericht. I.

Memmingen. [11923] Fersctmemafsitng.

Im Genossenschaftzregister des K. Amts⸗ gerichts Türkheim Bd. I Nr. 33 wurde eute eingetragen die Firma Molkerei⸗ genossenschaft Amberg Schwab., ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht mit dem Sitze in Amperg. Das Statut wurde am 22. März 1914 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Molkerei. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung kann der Geschäftebetrieb auch auf Verwertung von Eiern, Absatz oder Mast von Kälbern und Schweinen, Schroterei sowie Bezug von milchwirtschaftlichen und landwirtschaft⸗ lichen Bedarfsgegenständen ausgedehnt werden. Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus folgenden Personen: 1) Egid Müller, Oekonom und Bürgermeister, Vorsteher, 2) Ignatz Hacker, Oekonom, Vorsteherstellvertreter, 3) Gottlieb Bäßler, Oekonom, Rechner, sämtliche in Amberg. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma derselben, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Verbands⸗ kundgabe in München. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Memmingen, den 27. April 19141.

Kgl. Amtsgericht.

Memmingen. [11924] Genossenschaftsregistereinträge. 1) Molkereigenossenschaft Türk⸗ heim I, e. G. m. u. H. in Türkheim An Stelle des ausgeschiedenen Vorsteher stellvertreters Josef Müller wurde al solcher der Oekonom Martin Haug zr. in kheim gewählt. 2) Molkereigenossenschaft Schlegels⸗ berg, e. G. m. u. H. in Schlegels⸗ berg. An Stelle des ausgeschiedene Vorstandsmitgliedes Franz Josef Immer wurde als solches der Oekonom Stefan Zillenbiller in Schlegelaberg gewählt. Memmingen, den 27. April 1914. egl. Amtsgericht.

Messkirch. [1192 Zu O.⸗Z. 4 des Genossenschaftsregisters, Kredit und Vorschußverein e. G. m. u. H. in Stetten a. k. M., wurde eingetragen: In der Generalversammlung vom 22. März 1914 ist an Stelle des ver⸗ storbenen Vorstandsmitglieds Kontrolleurs Johann Pfeiffer in Stetten a. k. M. Kauf⸗ mann August Pfeiffer in Stetten a. k. M. als solcher gewählt worden.

Meßtkirch, den 2 April 19141.

Großh. Amtsgericht. 8 Messkirch. [11926] Zu O.⸗Z. 43 des Genossenschaftsregisters Bäuerliche Bezugs u. Absatz⸗ genossenschaft Hausen i. T. e. G. m. b. H. wurde eingetragen: In der Generalversammlung vom 1. Februar 1914 ist an Stelle des aus eschiedenen Vorstandsmitglieds Franz Schlube in Hausen t. T. Andreas Heppeler in Hausen i. T. als solcher gewählt worden. Meßkirch, den 7. April 1914. Großh. Amtsgericht.

8

. [119271 In unser Genossenschaftsregister ist heute 2ceeagener. zu

chaft

Haftpflicht“ eingetragen dem Vor⸗ Hermann Rücker

August Exner aus Gunzen⸗

Mittelwalde, den 25. April 1914. Königliches Amisgericht. 1

Bekanutmachung. 8 8 In das hiesige Genossenschaftsregister bei

Nr. 3: Genpssenschaftsmeierei Hol⸗

stehers. Neugewählt wurden: das bisherige

1 1“

lenbeck⸗Sterley⸗Klein Zecher.

Ein⸗

Nr. 9: Spar⸗ und Darlehuskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschrünkter Haftpflicht in Breiten⸗ felde: An Stelle des ausgeschiedenen Dreiviertelhufners Wilhelm Gräper in Breitenfelde ist der Dreiviertelhufner Franz Gräper in Breitenfelde in den Vorstand gewählt.

Nr. 11: Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Nien⸗ dorf a. d. Stecknitz: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Großkätners Fritz Schnacken⸗ beck in Niendorf a. St. ist der Großkätner Gustav Siemer in Niendorf a. St. in den Vorstand gewählt. b

Mölln i. L., den 26. März 1914.

Königliches Amtsgericht.

Mohrungen. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 7 verzeichneten Genossen⸗ schaft „Eckersdorfer Spar. und Dar⸗ lehns Kassen⸗Verein. C. G. m. u. H.“ in Eckersdorf eingetragen worden.

An Stelle des ausgeschiedenen Mühlen⸗ befitzers Hermann Neumann in Horn ist der Besitzer Karl Grünhagel in Kranthau in den Vorstand gewählt.

Mohrungen, den 27. April 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Mosbach, Baden. [11416]

Genossenschaftsregistereintrag Bd. I, O.-,Z. 33: Landwirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Dauden⸗ zell, Amt Mosbach, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Daudenzell. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: Gemein⸗ schaftlicher Einkauf von Verhrauchsstoffen und Gegenständen des landwirtschaftlichen Betriebs sowie gemeinschaftlicher Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Haft⸗ summe 100 ℳ. Höchste Zahl der Ge⸗ sco hcl. 10. Vorstand: Philipp Maßholder, Bürgermeister, Andreas Frank, Landwirt, Andreas Groß, Landwirt, und Georg Adam Gassert, Landwirt, alle in Daudenzell. Statut vom 18. Februar 1914. Bekanntmachungen erfolgen im „Badischen landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt“ zu Karlsruhe. Willenserklä⸗ rung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Mosbach, den 24. April 1914. Gr. Amtsgericht.

Neuruppin. [11929] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr 22 bei der Spar⸗ und Dor⸗ jehnskasse Protzen, e. G. m. u. H. heute folgendes eingetragen worden: Das Statut ist durch Beschlus der General⸗ versammlung vom 25. März 1914 abge⸗ ändert und vollständig neu gefaßt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke: 1) der Gewährung von Dar⸗ lehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb, 2) der Erleichte⸗ rung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, 3) des gemeinsamen Einkaufs landwirtschaftlicher Bedarfsartikel. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandmitaliedern, in der land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg zu Berlin, beim Eingehen dieses Blattes aber bis zur anderweiten Beschlußfassung der General⸗ versammlung durch den Reichsanzeiger.

Neuruppin, den 26. April 1914.

Königliches Amtsaericht.

Neustrelitz. [11420] In das biesige Genossenschaftsregister ist heute zu Fol. 1, betreffend den Vor⸗ schuß⸗Verein zu Neustrelitz. einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen: In der ordentlichen Generalversammlung vom 4. April 1914 ist der Kaufmann Max Bruch hier in den Vorstand gewählt. Neustrelitz, 27. April 1914. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

orzheim. [11931] nschaftsregistereintrag.

O.⸗Z. 50. Bau⸗ und Spar⸗ Henossenschaft Pforzheim, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftvflicht in Pforzheim. Satzung vom 3. April 1914. Der Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Errichtung von Wohnungen und Gesellschaftsräumen sowie gemeinnützigen Anstalten und Plätzen, ferner der Betrieb einer Sparkasse. Spar⸗ einlagen können auch von Nichtmitgliedern angenommen werden. Die Haftsumme beträgt 20 ℳ. Die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile beläuft sich auf 20. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Pforzheimer freien Presse wenn sie vom Vorstande ausgehen, unter⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, und wenn sie vom Aufsichtsrate ausgehen. unterzeichnet von zwei Aufsichtsratsmit⸗ gliedern. Die Willenzerklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung ge⸗ schieht, indem zwei Vorstandsmitglieder

[11928]

macht, daß die Dienststunden werden kann.

Pinneberg.

G. m. u. H. in Pinneberg Ge⸗ nossenschaftsregister Nr. 4 ist einge⸗ tragen:

Höper in Ellerhoop und des Hofbesitzers Frierrich, Wilhelm Beck in Rellingen sind der; Eggers in Ellerhoop d der ur ggers in Ellerhoop un Landmann Johannes Kruse in Thinsen.

bei der Landwirtschaftlichen Kreis⸗ genossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden: Der Renlier Hermann Lipke ist als ordentliches Vorstandsmitglied gewählt worden.

Quedlinburg. Nr. 4 bei dem Vorschußverein Quedlin⸗

mit Quedlinburg heute eingetragen worden:

vom 26. März 1914 ist der Betrag der

Genossenliste während der des Gerichts eingesehen

vrzheim, 27. April 191u. Pless Gr. Amtsgericht. [11932] Bei der Genossenschaftsmeierei e.

An Stelle des Landmanns Johann orstand gewählt der Landmann

Pinneberg, den 23. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Prenzlau. Bekanntmachung. [11933] In unser Genossenschaftsregister ist

Prenzlau, 28. April 1914. Königliches Amtsgericht.

[11934]

In unser Genossenschaftsregister ist unter

burg, eingetragene Genossenschaft unbeschräukter Haftpflicht in

Durch Beschluß der Generalversammlung

Geschäftsanteile auf 300 erhöht worden. Quedlinburg, den 24. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Ratibor. [11935] Im Genossenschaftsregister wurde am 22. April 1914 bei Nr. 40, Spar⸗ und Darlehnskasse E. G. m. u. H. zu Rohorv, eingetragen: Josef Fitzner und Josef Halfar sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an ihre Stelle der Häusler und Kaufmann Alois Niemietz und der Häusler Franz Hladzik, beide in Rohow, gewählt. e“

Amtsgericht Ratibor.

Rheydt, Ez. Düsseldorf. [11424] Bekanntmachung. In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 13 folgende Genossenschaft ein⸗ getragen worden: Consum u. Produktiv⸗Genossen⸗ schaft Gemeinwohl, Rheydt, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschrünk⸗ ter Haftpflicht in Rheydt. Das Statut ist am 28. März 1914 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist: Ge⸗ meinschaftlicher Einkauf, Bearbeitung und Erzeugung von Lebensmitteln und Bedarfs⸗ gegenständen aller Art im großen und Ab⸗ gabe derselben im kleinen an die Mitglie⸗ der zu in der Regel ortsüblichen Preisen. Der hierin enthaltene Aufschlag auf den Selbstkostenpreis wird mit 6 % vom La⸗ denpreis den Mitgliedern nach der Geneh⸗ migung der Jahresbilanz zurückgezahlt oder als Spargeld der Mitglieder verwaltet und zinstragend angelegt.

Abschluß von Verträgen mit Gewerbe⸗ treibenden und Kaufleuten zur Lieferung an Mitglieder unter Gewährung eines be⸗ stimmten Rabatts.

Die durch Gesetz und Statut vorgeschrie⸗ benen Bekanntmachungen erfolgen im Rheydter Tageblatt. Sollte dieses Blatt eingehen, so tritt der „Deutsche Reichs⸗ anzeiger“ so lange an dessen Stelle, bis ein anderes Blatt bestimmt ist. Mitglieder des Vorstandes sind: Josef Cremer, Schlosser, Wilhelm Essers, Werkstattkontrolleur, Gerhard Sein, Lagerarbeiter, sämtlich aus Rheydt. 1

Der Vorstand zeichnet in der Weise, daß mindestens 2 Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzusetzen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

Rheydt, den 25. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Ribnitz. [10588] In unser Genossenschaftsregister ist heute zur Firma: RibnitzerFischverwertungs⸗ genossenschaft, e. G. m. b. H., in Ribnitz eingetragen: In der ordentlichen Genossenschafts⸗ versammlung vom 19. April 1914 sind für die bisherigen, ausscheidenden als Vor⸗ standsmitglieder gewählt worden: 1) Ernst Kölpin, Fischer in Ribnitz, 2) Heinrich Wittenburg, Fischer in Ribnitz, 3) Heinrich Pieplow, Fischer in Körkwftz. Ribnitz (Mcklbg), den 25.April 19144. Großherzogliches Amtsgericht.

Rottweil. [11936] Kgl. Amtsgericht Rottweil.

Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen: Beim Darlehenskassenverein E. G. m. u. H. in Bösingen: An Stelle des Dominikus Seifried und des Victor Merz wurden Paver Müller und Mathias Beck in Bösingen in den Vorstand gewählt. Beim Darlehenskassenverein E. G. m. u. H. in Herrenzimmeru: An Stelle des Wendelin Buck wurde Mathias Bantle in den Vorstand gewählt. Beim Darlehenskassenverein, E. G. m. u. H. in Zimmern o. R.: An

der ländlichen Spar⸗ u Darlehnskasse in Freetz am 27. April 1914 eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Friedrich Böttcher der Bauerhofsbesitzer Gustap Böttcher zu Freetz zum Vorstands⸗ mitgliede gewählt istt.

Königliches Amtsgericht in Schlawe.

Schweinfurt. [11938] Bekanntmachung. „Vorschußverein Zeil, eingetragene Genossensch mmt unbeschränkter Haftpflicht.“ In der Generalversammlung vom 1. März 1914 wurde an Stelle des Georg Weinig der Geschäftsführer Karl Reiser in Zeil als Kontrolleur gewählt. Schweinfurt, den 29. April 1914. Kgl. Amtsgericht, Registergericht.

Steinau, Oder. „111939] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen: das Statut vom 18. März 1914 der „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschrünkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Oelschen, Kreis Steinau. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kredit⸗ verkehrs sowie zur Förderung des Spar⸗ sinns. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossenschaftszeitung zu Breslau und, falls diese eingeht, bis zur nächsten General⸗ versammlung, in der ein anderes Blatt bestimmt wird, durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Der Vorstand besteht aus Bernhard Drüke, Josef Seidel, Josef Lindner, Paul Scholz und Paul Heidloff, sämtlich in Oelschen. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der öö des Gerichts jedem ge⸗ stattet.

Amtsgericht Steinau (Oder), 25. 4. 14.

Stolp, Pomm. [11940] In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 52 „Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Sochow, e. G. m. b. H. zu Sochow“ eingetragen worden: August Baller ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist der Rentengutsbesitzer Johann Tabert in Sochow in den Vor⸗ stand gewählt. Stolp i. P., den 6. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Stralsund. [11941] Bekanutmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 die „Brauereigenoffen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Strualsund eingetragen. Die Satzung datiert vom 14. April 1914. Der Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb von Brauereien mit den er⸗ forderlichen Hilfs⸗ und Nebenbetrieben behufs Herstellung und Verkauf von Bieren und Nebenprodukten für gemein⸗ same Rechnung und Gefahr. Die Haft⸗ summe für einen Geschäftsanteil beträgt 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann, ist 200. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der von den Vorstands⸗ mitgliedern gezeichneten Firma in der Stralsundischen Zeitung und im Falle der Unzugänglichkeit im Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis zum 30. September. Vorstandsmitglieder sind der Gastwirt Wilhelm Strübing und der Gastwirt Carl Rahn, beide in Stral⸗ sund. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Stralsund, den 22. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Stuttgart. [11942] K. Amtsgericht Stuttgart Amt. In das Genossenschaftsregister wurde

heute eingetragen: Bei dem Darlehens⸗

kassenverein Möhringen, Eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschrünkter

Haftpflicht in Möhringen a. F.: In

der Generalversammlung vom 21. April

1914 wurde an Stelle des Pflugwirts

Friedrich Hascher der Gipsermeister Josef

Biedlingmeier in Möhringen a. F. in den

Vorstand gewählt. Den 24. April 1914.

Landgerichtsrat SHutt.

Stuttgart. [11943] K. Amtsgericht Stuttgart Amt. In das Genossenschaftsregister wurde

heute eingetragen: Darlehenskassen⸗

verein Echterdingen eingetragene

Genossenschast mit unbeschräukter

Haftfpflicht, Sitz in Echterdingen.

Statut vom 14 März 1914. Gegenstand

des Unternehmens: Anschaffung von Geld⸗

mitteln zum Geschäfts⸗ und Wirtschafts⸗ betrieb und Anlegung müßig liegender

Gelder für die Mitglieder. Gemeinschaft⸗

licher Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfs⸗

gegenstände und Verkauf landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse kann vermittelt, auch eine Sparkasfe errichtet werden. Bekannt⸗ machungen des Vereins erfolgen unter

stand besteht aus: 1) Gottlob Wölfle, Gemeinderat (Vorsteher), 2) Albert Kizele, Hirschwirt (Stellvertreter), 3) Friedrich Fallscheer, Bauer, 4) Friedrich Stäbler, Bauer, 5) Wilhelm Stollsteimer, Bauer, sämtlich in Echterdingen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Den 28. April 1914. 3 Landgerichtsrat Hutt.

Tiegenhof. [11944] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 7 eingetragenen Haudwerks Kredit⸗ kasse zu Neuteich, E. G. m. b. H., ist eingetragen, daß Ernst Krüger an Stelle des Paul Krüger in den Vorstand getreten ist.

Amtsgericht Tiegenhof, 27. 4. 1914.

Tiegenhof. [11945] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 15 die Genossenschaft Beamten⸗ wohnungsbauverein, eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Tiegenhof ein⸗ getragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Erbauung von Häusern zum Vermieten. Der Vorstand besteht aus: Paul Eich, Postmeister, Max Sennert, Postsekretär, Hugo Weidemann, Hauptlehrer, sämtlich in Tiegenhof.

Starut vom 12. März 1914. Bekanntmachungen erfolgen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeich⸗ neten Firma im Tiegenhöfer Wochenblatt. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeichnung durch Hinzufügen der eigen⸗ händigen Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder der Firma der Genossenschaft. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Amtsgericht Tiegenhof, 27. 4. 1914.

Traunstein. [11429] Genossenschaftsregister. Darlehenskaffenverein Bergen E. G. m. u. H. Sitz: Vergen, A.⸗G. Traunstein. Für Mathias Hütter wurde Hamberger, Karl, in Bergen in den

Vorstand gewählt. Traunstein, den 27. April 1914. Kgl. Amtsgericht, Registergericht.

Prebnitz, Schles. [11946] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 29 Spar⸗ und Darlehnskasse Cainowe E. G. m. u. H. eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Keuhl ist Reinhold Schmeh, Gutsbesitzer, Cainowe, getreten. Amts⸗ gericht Trebnitz, 27. 4. 14.

Vvarel, Oldenb. [11947] Amtsgericht Varel i. Oldbg.

In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 44 die Ge⸗ nossenschaft in Firma „Landwirtschaft⸗ liche Bezugsgenossenschaft Schwei⸗ burg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht mit Sitz in Schweiburg eingetragen. Das Statut ist am 28. März 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist

1) Gemeinschaftlicher Einkauf landwirt⸗ schaftlicher Bedarfsartikel.

2) Gemeinschaftlicher Verkauf land⸗ wirtschaftlicher Erzeugnisse.

Vorstandsmitglieder sind der Landwirt S Strodthoff in Schweiburg, der Mühlenbesitzer Theodor Schwarting in Süder⸗Schweiburg, der Kaufmann Hein⸗ rich Gröning in Süder⸗Schweiburg. Be⸗ kanntmachungen ergehen unter der von 2. Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma der Genossenschaft in dem in Oldenburg erscheinenden „Oldenburgischen Landwirtschaftsblatt“. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichsanzeiger. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Vorstandsmitglieder, welche die Firma in der Weise zu zeichnen haben, daß sie derselben ihre Namensunterschriften beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gericht jedem gestattet.

1914, April 26. Weissensee, Thür. 11430]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Weißensee’r Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Weißensee i. Th., eingetragen: An Stelle des Hauptlehrers Albert Weber ist der Gutsbesitzer Franz Zeitz in Weißen⸗ see i. Thür. in den Vorstand als Vor⸗ steher gewählt.

Weißensee i. Thür., 23. April 1914

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Wetter, Ruhr. [11948]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Gemeinnütziger Bauverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht Wengern“ eingetragen:

Der Prokurist Wilhelm Curtiug aus Wengern und der Betriebsführer Julius Berg aus Herbede sind aus dem Vorstand ausgeschieden. An ihre Stelle sind ge⸗ treten der Buchhalter Otto Jung und der Lohnbuchhalter Wilhelm Lausberg.

Wetter (Ruhr), den 22. April 1914.

geschiedenen Formers Gustav Specht in Wetter ift der Handlungsgehilfe Schäfer

Vorstand eingetreten. 8

ouis

iI Wetter als Beisitzer in den

Wetter (Ruhr), den 24. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Wilhelmshaven. [11950] In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 1 ist heute zu der Genossenschaft Wilhelmshavener Spar⸗ u. Bau⸗ gesellschaft e. G. m. b. H. in Wil⸗ helmshaven der Schiffszimmermann H. Harms als viertes Vorstandsmitglied eingetragen.

Wilhelmshaven, den 23. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zabrze. [11951] Im Genossenschaftsregister Nr. 9 ist am 27. April 1914 bei der Bank Ludowy, e. G. m. u. H. in Zabrze der Haus⸗ besitzer Johann Wiechulla in Paulsdorf als Vorstandsmitglied eingetragen. Amtsgericht Zabrze.

Musterregist (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Ballenstedt. [11705] In das Musterregister ist heute ein⸗ getragen:

Spalte 1: Nr. 288, Spalte 2: Eisen⸗ werk L. Meyer jun. & Co., Aktien⸗ gesellschaft, Herzgfnabe. Spalte 3: 18 April 1914, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten, Spalte 4: ein Briefumschlag, enthaltend Zeichnung einer gußeisernen Lampenlyra, Fabriknummer M. C. 29, Spalte 5: plastische Erzeugnisse, Spalte 6: drei Jahre.

Ballenstedt, den 20. April 1914. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. 1.

Bayreuth. [11706] In das Musterregister wurde ein⸗ getragen: .

Nr. 153. Firma J. W. Eck in Kulm⸗ bach, ein versiegeltes Paket mit 1 Muster, Muster für Möbelplüsch, gemustert ge⸗ webter Plüsch, benannt „Eckchardt“, Flächenerzeugnis, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 1. April 1914, V.

8 Uhr 30 Minuten. 8 Bayreuth, 3. April 1914. K Amtsgericht.

RErakel, Kr. HRöxter. [11707] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 1. Firma Teutoniawerke für

Metallwaren⸗Fabrikation Franz

Schneider Söhne in Brakel. Kreis

Höxter, 1 versiegeltes Paket mit 20 Mustern

für Metallwaren, Fabriknummern 4470,

4475, 4476, 87, 4654, 4320, 4330, 4461,

4464, 4467, 9901, 9906, 9911, 9915,

10001, 10006, 10011, 10016, 10022,

10026, (plastische Erzeugnisse), Schutzfrist

3 Jahre, angemeldet 17. April 1914,

Vorm. 11 ¼ Uhr. e6“ Brakel, den 18. April 19141.

Königliches Amtsgericht.

Colditz. [11708]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 25. Firma: Thomsberger 4& Hermann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Colditz, ein Muster, eine Gemüsetonne aus Steingut, unter der Bezeichnung Stuttgart Nr. 383, Dekor 2838“, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. April 1914, Vormittags 8 Uhr 10 Min.

Colditz, am 18. April 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Detmold.

[11709] In unser Musterregister ist eingetragen: Nr. 537. Detmolder Kunftwerkstätten

für Stuck⸗ und Bilvhauerarbeiten Alb. Lauermann G. m. b. H. in Detmold, offener Briefumschlag mit 20 Abbildungen von Baudekorationen, Fabrik⸗Nrn. 9002, 9003, 9003 A, 9004, 9004 A, 9005, 9005 A, 9006, 9007, 8998, 8998 A, 8999, 9000, 9001, 9010, 8993, 8997, 8994, 8996, 8995, plastische Erzeug⸗ nisse, Schatzfrist drei Jahre, angemeldet am 24 April 1914, Vorm. 10 Uhr. Detmold, 25. April 1914. Fürstliches Amtsgericht. I.

Eilenburg. [11710]

In unser Musterregister ist heute ein⸗ getragen:

Nr. 30. Hermann Köhler jr., Mineralwasserfabrikant, Eilenburg, 1 Etikettenmuster für Flaschen, die alkohol⸗ freie Getränke enthalten, offen, Flächen⸗ muster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. April 1914, Vormittags 10 Uhr.

Eilenburg, den 17. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Eisenach. [11711]

In das Musterregister ist heute unter Nr. 290 eingetragen worden:

Heller, Jacob, Fabrikant in Ruhla W. A., 1 Umschlag mit 1 Modell für Verschlußknöpfe für Damentaschenbügel, offen, Geschäftsnummer 85, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 171. April 1914, Nachmittags 5 Uhr 50 Minuten.

Eisenach, den 20. April 1914.

dessen Firma und gezeschnet durch den

der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗

EEII“

Stelle des Jakob Burkart wurde Victor

Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Auf⸗

Königliches Amtsgericht.

Großherzoglich Sächs. Amtegericht. Abt. IV.

Dehe iu.. 911..