1914 / 108 p. 19 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 May 1914 18:00:01 GMT) scan diff

er Ing g Ingo städter Tagblatts die in München 1* nende „Zeitschrift für Wohnungswesen in Bayern“ als Veröffentlichungsorgan be⸗ stimmt. Eichstätt, 6. Mai 1914. K. Amtsgericht.

Erfurt. [14585] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 69 die Einziehungsgenossen⸗ schaft zu Erfurt, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Erfurt eingetragen worden. Statut vom 9. März und 22. Avpril 1914. Gegenstand des Unternehmens ist Einziehung von Forderungen für Mit⸗ glieder und nach Ermessen des Vorstands auch für Nichtmitglieder; Erteilung oder Vermittlung von geschäftlichen Auskünften über Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähig⸗ keit; Förderung der Einführung geord⸗ neter Erteilung von Rat⸗ schlägen bei geschäftlichen Schwierigkeiten und gegebenenfalls Herbeiführung von Vergleichen. Die beträgt 50 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist 20. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma mit Zusatz „Der Vor⸗ stand“ und Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder im Erfurter Allgemeinen An⸗ zeiger. Die Zeichnung geschieht in der Form, daß mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder der Firma der Genossenschaft ihren Namen hinzusetzen. Vorstands⸗ mitglieder sind Reinhold Riemann und Erich Schotte in Erfurt. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Erfurt, den 29. April 1914. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 3

Freiberg, Sachsen. [14587] Auf Blatt 18 des Genossenschafts⸗ registers, den Darlehns⸗ und Spar⸗ kassen⸗Verein Colmnitz und Um⸗ gegend, eingetragene Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Colmuitz betr., ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Ludwi 8 Engelbrecht in Colmnitz ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Der Kaufmann Friedrich Clemens Böhme in Colmnitz ist zum Mitgliede des Vorstands bestellt. Freiberg, den 5. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

rth, Bayern. [14588] Genossenschaftsregistereintrag. Kairlindacher Darlehenskassenverein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht —. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. April 1914 wurde das Statut abge⸗ ändert. Alle Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen nunmehr in dem in Nürnberg erscheinenden „Raiffeisenboten“ des Verbandes ländlicher Genossenschaften in Nürnberg. Durch den gleichen Be⸗ schluß wurde an Stelle des ausgeschiedenen Johann Joachim Zöllner Michael Ort in Kairlindach in den Vorstand gewählt.

ürth, den 6. Mai 1914. K. Amtsgericht als Registergericht.

Gemünd, Eifel. [14589] Der Malsbender Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Malsbenden ist durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 19. April 1914 aufgelöst. Franz Döhler, Malsbenden, und Wilhelm Säckler, Gemünd, sind Liquidatoren. Gemünd, den 29. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Grätz, Bz. Posen.

[14590]

Genosse sregister ist bei 3 E“ K verbindlich für die Genossenschaft zeichnen

der unter Nr. 21 eingetragenen „Ban ludowy, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Dakowy mokre“ eingetragen worden, daß Kolonialwarenhändler Ludwik Kubiak aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Eigentümer Jan Napie⸗ rala in Dakowy mokre in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Grätz, 30. April 1914.

Graudenz. [14591]

Im hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 25 ist heute der Gutsbesitzer Alwin Nickel zu Niederzehren Abbau an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Gutsbesitzers Hermann Stabenau als Vorstandsmitglied der Deutschen Mol⸗ kereigenossenschaft Nogat E. G. m. u. H. mit dem Sitz in Nogat einge⸗

Graudenz, den 2. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Heiligenstadt, Eichsfeld. [14594]

In das Genossenschaftsregister Nr. 1 ist ber der Ländlichen Spar⸗ u. Dar⸗ lehnskasse Pfaffschwende⸗Volkerode, eingetr. Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen worden. An Stelle des ausgeschiedenen Pfarrers Döring ist der Wirt Franz

öring zu Pfaffschwende in den Vorstand gewählt.

Helligenstadt, den 18. April 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Johanngeorgenstadt. [14595]

Auf dem die Firma Allgemeiner Konsumverein Johanngeorgenstadt und Umgebung, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschrankter Haft⸗ pflicht in Johanngeorgenstadt, be⸗ treffenden Blatt 3 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters ist heute eingetragen worden:

Raimund Adolf Richter in Johann⸗

einrich

Vorstands. Der Geschäftsführer Otto Paul Wilhelm Zimmer in Johann⸗ georgenstadt ist Mitglied des Vorstands. Johanngeorgenstadt, am 6. Mai 1914. Königl. Sächs. Amtsgericht.

Kaiserslautern. [14596] Betreff: „Spar⸗ und Darlehens⸗ kasse, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Ilbesheim. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Wil⸗ helm Moses wurde als Vorstandsmitglied bestellt: Heinrich Butz, Landwirt in Ilbesheim.

Kaiserslautern, den 4. Mai 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Kaiserslautern. [14597 I. Betreff: „Landwirtschaftlicher Kon⸗ sumverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Becherbach. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Valentin Braun wurde als Vorstandsmit⸗ lied bestellt: Karl Neubrech II., Ackerer Becherbach. II. Betreff: „Landwirtschaftlicher Konsumverein Alsenz, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter aftpflicht“ mit dem Sitze zu Alsenz. Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Martin Welsch wurde als Vor⸗ standsmitglied bestellt: Karl Mündel, Landwirt in Alsenz. Kaiserslautern, den 6. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.

Kattowitz, O0. S. [14660] Im Genossenschaftsregister ist bei dem und Sparverein Laurahütte⸗Siemianowitz, eingetr. Genosseuschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Laurahütte am 29. April 1914 folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. März 1914 ist die Satzung in den §§ 11 (Rechte der Mitglieder), 22 (Auf⸗ sichtsrat) und 55 (Bekanntmachungen) ge⸗

ändert. Amtsgericht Kattowiltz.

Kölleda. [14598] Nach Statut vom 24. April 1914 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Ländliche Spar⸗ und Darlehuskasse und Wagegenossenschaft Großmonra und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Großmonra Feendft und am 30. April 1914 in das Henossenschaftsregister eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb, der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, der Anschaffung und Unterhaltung einer Brückenwage. Die Haftsumme beträgt 200 ℳ, die höchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile 25. Vorstand sind die Landwirte Wilhelm Heise, Hermann Usch⸗ mann, Berthold Heier in Großmonra. Statut vom 24. April 1914. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern. Sie sind im Cölledaer Anzeiger aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes haben sie bis zur nächsten Generalversammlung durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ zu erfolgen. Das Ge⸗ schäftsjahr beginnt am 1. April und endigt am 31. März. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß die eichnenden zu der Firma der Genossen⸗ chaft ihre Namensunterschriften beifügen. wei Vorstandsmitglieder können rechts⸗

und Erklärungen abgeben. ie Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Kölleda, den 29. April 1914. Königliches Amtsgertcht.

Krossen, Oder. [14599]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 20, betr. den Beamtenbauverein E. G. m. b. H. zu Krossen a. O., ist heute einge⸗ tragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Lehrers Julius Wendt der Amtsgerichtssekretär Georg Räthel zu Krossen a. O. in den Vorstand eingetreten ist.

Krossen a. O., den 30. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Kyritz, Prignitz. [14600]

In das Sa unter Nr. 20 ist heute bei der Kyritzer Eis⸗ milch Molkerei⸗Genossenschaft e. G. m. b. H. in Kyritz folgendes eingetragen worden: Gutsbesitzer Wilhelm Pfister und Bauergutsbesitzer Ferdinand Wiegel sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Dafür ist Landwirt Helmuth Stamer in

Kyritz, den 25. April 1914.

Königliches mtsgericht.

Landau, Pfalz. 114601] Kapsweyerer Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht mit dem Sitze in Kapsweyer. Vorstandsänderung: An Stelle der ausgeschiedenen Valentin Heil und Philipp Moster wurden neu gewählt: Johannes Ott und Peter Dillmann, beide Ackerer in Kapsweyer. Landau, 6. Mai 1914. K. Amtsgericht.

Langenburg. [14146] K. Amtsgericht Langenburg. In das Genossenschafteregister Band II

] [Lorsch, e. G. m. u.

den Vorstand gewählt. 8

verein Blaufelden, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitz in Blaufelden am 4. Mai d. J. eingetragen worden:

„Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 11. April 1914 wurde an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds M. Maier in Blaufelden in den Vorstand ewählt: Johann Botsch, Bauer in Blau⸗

elden. Den 5. Mai 1914. Amtsrichter v. Baur.

Lorsch, Messen. [14602] Bekanntmachung.

An Stelle des verstorbenen Adam Hart⸗

nagel 1. in Lorsch ist der Johann Degen

von da zum Kontrolleur der Volksbank

2 gewählt worden. Eintrag zum Genossenschaftsregister ist heute erfolgt.

Lorsch, den 5. Mai 1914.

Ludwigshafen, Rhein. [14603] Genossenschafrsregistereintrag. Spar⸗ und Dartlehenskasse einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Cbertsheim. In der Generalversammlung vom 8. März 1914 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandemitglieds Jacob Lander das Mit⸗ glied Abraham Hertzler in Ebertsheim zum Vorstandsmitglied gewählt. In der Aufsichtsratssitzung vom 29. März 1914 wurde für das durch Krankheit verhinderte Vorstandsmitglied Johannes Gehrmann das Aufsichtsratsmitglied Ludwig Gut⸗ frucht in Ebertsheim in die Vorstand⸗

schaft beordert. Ludwigshafen am Rhein, 2. Mai

1914. Kgl. Amtsgericht.

Nakel, Netze. [14605] In unser Genossenschaftsregister Nr. 24 ist heute bei der „Deutschen Spar⸗ und Darlehnskasse“ eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Wertheim eingetragen: Friedrich Lübkemann ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden, an seine Stelle ist der Guts⸗ besitzer Friedrich Schmidt in den Vorstand gewählt worden. 8 Nakel, den 29. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Nienburg, Weser. [14606] In unser Genossenschaftsregister ist zur Seeet Konsumverein für Nien⸗ burg a/W. und Umgegend, eingetra⸗ ene Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht in Nienburg eingetragen: Der Glasmacher Heinrich Lippert in Nienburg ist aus dem Vorstande ansge⸗ schieden und an seiner Stelle der Schlosser ilhelm Lange in Nienburg in den Vor⸗ stand gewählt. 1 Nienburg a. W., den 2. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Olpe. 8 [14607 In unser Geno xöö ist heute unter Nr. 7 bei der „Gewerbe⸗ bank, eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Olpe“ soghäbe⸗ eingetragen: er Kaufmann Paul Harnischmacher zu Olpe ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Olpe, den 25. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Posen. vee- In unser Genossenschaftsregister Nr. 4 ist bei dem Deutschen Beamten⸗ Wohnungsbau⸗Verein e. G. m. b. H. in Posen eingetragen worden: Albert Dieckmann I ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. Der Regierungshauptkassen⸗ buchhalter Julius Heimann und der Re⸗ gierungssekretär Paul beide in

Posen, sind in den Vorstand gewählt. Posen, den 2. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Potsdam. [14609]

Die Firma der in unserm Genossen⸗ schaftsregister unter Nr. 3 eingetragenen „Innungs⸗Spar⸗ und Darlehnskasse zu Potsdam, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Potsdam ist abgeändert worden in: „Spar⸗ und Darlehuskasse zu Potsdam, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“. Das Statut ist geändert.

Potsdam, den 22. April 1914.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. ig81 In das biesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 9 bezüglich der Baugenossen⸗ schaft e. G. m. b. H. Rheindahlen folgendes eingetragen worden: Die Haft⸗ summe beträgt 100 ℳ. Rheydt, den 30. April 1914. Kgl. Amtsgericht.

Rudolstadt. [14365] Oeffentliche Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 14 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Beamten⸗Ein⸗ und Ver⸗ kaufs⸗Verein zu Rudolstadt i. Thür., eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht eingetragen worden: An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Beleeafrstäczen. Friedrich Voigt ist der Oberpostassistent Otto Rudolph in Rudolstadt getreten. Das 3. Geschaftsjahr beginnt am 1. Ja⸗ nuar 1914 und endigt am 30. Juni 1914. Ahlle weiteren Geschäftsjahre beginnen am 1. Jult und endigen am 30. Juni. Rudolstadt, den 6. Mai 1914.

Schenefeld, Bz. Kiel. [146111 Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem landwirtschaftlichen -vaee. ein e. G. m. u. H. in Ohrsee folgendes eingetragen:

Landmann Ehler Sievers ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Landmann Heinrich Sievers jun. in Ohrsee gewählt.

Schenefeld, Bez. Kiel, den 24. April

1914. Königliches Amtsgericht.

Stettin. [14613] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 59 EE1“ Rothenklempenow e. G. m. b. H.“ in Löcknitz eingetragen: Fritz Ränts und Joseph Bauer sind aus dem Vorstand ausgeschieden; an ihre Stelle sind Nikolaus von Katzler in Hohenholz und Wilbelm Ruge in Friedrichshof in den Vorstand gewählt. Stettin, den 4. Mai 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [14612] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 84 („Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Bismark e. G. m. b. HP.“ in Bismark) eingetragen: Hubert Paul ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Franz Negendank in Bismark ist zum Stellvertreter des Ausgeschiedenen gemäß § 167 der Satzung bestellt. Stettin, den 4. Mai 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

strelno. Bekanntmachung. [14614] Bei dem Deutschen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasseuverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Königsbrunn ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ erdinand Zobel ist der Guts⸗ esitzer Wilhelm Würtz in Kaisersthal zum Vorstandsmitgliede bestellt. Strelno, den 25. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Stuhm. Bekanntmachung. [14615] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Weißenberger Molkerei⸗ genossenschaft e. G. m. u. H. in Weißenberg eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Besitzers Gustav Volgmann ist der Gutsbesitzer Andreas Bruntke in Pieckel zum Vorstandsmitglied gewählt. Stuhm, den 2. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.

Tauberbischofsheim. g849169%

In das Genfser scha gsrecger Band 1

wurde heute zu O.⸗Z. 30 Detaillisten⸗

Einkaufsgenossenschaft Main⸗ und

Taubergau, e. G. m. b. H. in Uissig⸗

eim eingetragen: Die Vertretungs⸗ efugnis der Liquidatoren ist beendigt.

Tauberbischofsheim, den 1. Mar 1914.

Großh. Amtsgericht. 184689 and 1

Waldshut. In das Genossenschaftsregister

wurde zu O.⸗Z. 3, „Konsumverein

Waldshut e. S. m. b. H. in Walds⸗

hut“, eingetragen: Durch Generalver⸗

gen mitansebe blu⸗ vom 28. März 1914

wurde der § 4 des Statuts geändert.

Gustav Scheuble, Kaufmann in Waldshut,

ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Waldshut, den 1. Mai 1914. Großh. Amtsgericht. II.

Waldshut. [14618] In das Genossenschaftsregister wurde bei dem Landw. Bezugs“ und Absatz⸗ verein Erzingen e. G. m. u. H. ein⸗ 5v89 In den Vorstand wurde gewählt an Stelle des Gallus Zimmermann, Erzingen, der Landwirt August Stoll,

Erzingen. Waldshut. den 4. Mai 1914. Großh. Amtsgericht. II.

Walsrode. [14619] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Landwirtschaftlicher Ein⸗ u. Verkaufsverein e. G. m. u. H. in Fallingbostel folgendes ein⸗ getragen: Das bisherige stellvertretende Vorstands⸗ mitglied Hofbesitzer Heinrich Helmke in Idingen ist als ordentliches Vorstands⸗ mitglied gewählt. Walsrode, den 5. Mai 19141. Königliches Amtsgericht.

Wertheim. 114880

Genossenschaftsregistereintrag zu O.⸗Z. 22 Elektrizitätswerk Külsheim e. G. m. b. H. in Külsheim: August Spengler, Bürgermeister, ist aus dem Vorstand aus⸗ eschieden und an dessen Stelle Hermann Seit, Landwirt in Külsheim, in den Vor⸗ stand gewählt. (Genossensch. Vorstand.) B“ den 4. Mai 1914. Gr. Amts⸗ gericht.

Wiesloch. [14621] Im Genossenschaftsregister Band 1 wurde zu O.⸗Z. 4, Firma Ländlicher Kreditverein Walldorf, e. G. m. u. H. in Walldorf, eingetragen: Heinrich Kempf ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Landwirt Josef Herzog I. in Walldorf in den Vorstand

gewählt. Wiesloch, 2. Mai 1914. 8 Gr. Amtsgericht. J.

Wolgast. [14622]

In unser Genoffenschaftsregister Nr. 2 ist heute bei der ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗

pflicht zu Gr. Ernsthof eingetra worden, daß an Stelle der Resenc besitzer Leopold Finn und Wilhelm Panter⸗ mehl der Hofbesitzer Ernst Breuhahn und der Rentengutsbesitzer Christian Gier⸗ mann in den Vorstand gewählt sind. Wolgast, den 2. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Xaunten. Bekanntmachung. (14623] In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 9 ist bei dem Gindericher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. heute eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 22. April 1914 wurde an Stelle des ver⸗ storbenen Vorstandsmitgliedes Bernhard Bauer der Landwirt Peter Bauer in Poll bei Ginderich in den Vorstand gewählt. Panten, den 27. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Zabern. [14624] Genossenschaftsregister Zabern. In das Genossenschaftsregister Band II Nr. 66 wurde heute die „Landwirtschafts⸗ kasse Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht“ in Irmstett ein⸗ getragen.

Das Statut ist am 24. April 1914 er⸗ richtet. Der Gegenstand des Unternehmens ist: 1) die Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb, 2) die Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, 3) die gemeinschaftliche Beschaffung von Wirtschaftsbedürfnissen, 4) der gemeinschaftliche Absatz von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, 5) die Durchführung sonstiger Maßnahmen, die zur Erreichung des in § 1 angegebenen Zweckes der Genossenschaft (Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft ihrer Mitglieder in materieller und moralischer Hinsicht mittels gemeinschaftlichen Ge⸗ schäftsbetriebs) erforderlich erscheinen, u. a. Belehrung der Mitglieder und Schutz derselben gegen Bewucherung. Die von der Genossenschaft aus⸗ gebenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ natgiegerg Sie sind in die „Landwirt⸗

aufzunehmen. Die Mitglieder des Vor⸗ stands sind: 1) Ludwig Joft, Winzer in Irmsteit, Vereinsvorsteher, 2) Karl Schar⸗ dong, Winzer in Irmstett, Stellvertreter

Winzer in Irmstett. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechts⸗ verbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden

Namensunterschrift beifügen. 8 Als nicht eingetragen wird veröffentlicht:

während der Dienststunden des Gerichts

jedem gestattet.

Zabern, den 1. Mai 1914. Kaiserliches Amtsgericht.

Zweibrücken.

[14625]

I. Firma: „Volksbank Zweibrücken,

eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht“. Sitz: Zwei⸗

brücken. ö“ gc. e

geschieden: Fritz Leonhard. Neu bestellt: Wilhelm Mayer, Bankbeamte in Zwei⸗ brücken. Kontrolleur.

II. Firma: „Spar⸗ und Darlehens⸗ kaffe, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Sitz: Stambach. Vorstandeveränderung. Ausgeschieden: Jakob Wagner. stellt: Christian Wagner, Ackerer Stambach.

Zweibrücken, den 5. Mai 1914.

Kgl. Amtsgericht.

in

Musterregister.

unter Leipzig veröffentlicht.)

Annaberg, Erzgeb. [14420] In das Musterregister ist eingetragen worden:

Annaberg, ein verstegeltes Paket, an⸗ geblich 15 Muster von Zelluloidknöpfen enthaltend, Fabriknummern 1145, 1165, 1166, 1168, 1170, 1173, 1178, 1180 und 1181, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 7. April 1914, Nachm. 4 Uhr.

1941. Firma Annaberg Button Works Victor Schweizer in Anna⸗ berg, ein versiegeltes Paket, angeblich das Muster einer maschinengeklöppelten Olive (Posamentenknebel) enthaltend, Fabrik⸗ nummer 9424, plastische Erzeugnisse,

1914, Nachm. ½4 Uhr.

1942. Herrmann, Arthur, Knopf⸗ spulereiinhaber in Wiesa, ein mit bunter Seide übersponnener Knopf (in verschiedenen Größen), offen, Fabrik⸗ nummer 52, plastische Erzeugnisse, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 11. Aprill 1914. Vorm. 11 Uhr.

1943. Firma Ernst Schluttig in Buchholz, ein versiegeltes Paket, an⸗ geblich 4 Muster von Möbelposamenten enthaltend, Fabriknummern 14516, 14517, Schutzfrist 3. Jahre, angemeldet den 88 April 1914, Nachm. ½86 Uhr.

944. in Buchholz, ein versiegeltes Paket, an⸗

georgenstadt ist nicht mehr Mitglied des

Blatt 34 ist bei Nr. 12 Darleheuskassen⸗

Das Fürstliche Amtsgericht.

nossenschaft mit beschränkter Haft⸗

schaftliche Zeitschrift sür Elsaß⸗Lothringen

des Vereinsvorstehers, 3) August Heim,

zu der Firma der Genossenschaft ihre

Die Einsicht der Liste der Genossen ist

Neu be⸗

(Die ausländischen Muster werden

1940. Firma Langer & Kaaden in 2

Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 9. April

14532 und 14533, plastische Erzeugnisse,

Firma Fritz Langer & Co, geblich 50 Muster und Zeichnungen von

Posamenten enthaltend, Fabriknummern 010355, 010519, 010520, 010522, 010523, 010525, 010526 und 010545 bis 010587, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, 1enehe den 22. April 1914, Nachm. 5 8 1945. Firma Fritz Langer & Co. in Buchholz, ein versiegeltes Paket, an⸗ geblich 37 Muster und Zeichnungen von Posamenten enthaltend, Fabriknummern 010588, 010589, 010591 bis 010604, 010607, 010608, 010611, 010612, 010621, 010622, 010623, 010624. 1179 bis 1188, 010390, 010524 und S 77, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 27. April 1914, Nachm. 5 Uhr. 1946. Firma Carl Köhler jr. in Annaberg, ein versiegeltes Kuvert, an⸗ geblich 5 Muster von Posamenten ent⸗ haltend, Fabriknummern 14148/6,14148/11, 14148/16, 14148/21 und 14149 ¼, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet den 28. April 1914, Vorm. ½10 Uhr. Annaberg, am 6. Mai 1914. Königl. Sächs. Amtsgericht.

Blumenthal, Hann. [14422] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 6. Steingutfabrik Witteburg,

Aktiengesellschaft in Farge, 5 Muster

Dekorationen aller Art für Baukeramik

und Wandplatten mit Zubehör in matt

und glänzenden farbigen Glasuren, her⸗ gestellt auf einem Stück, Fabriknummern

1 bis 5, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist

3 Jahre, angemeldet am 3. April 1914,

Nachmittags 5 ½ Uhr. 1 Blumenthal (Hann.), 1. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Bremen. [14423]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 990. Der in Bremen wohn⸗ hafte Möbelspediteur Friedrich Bohne, ein verschlossenes Kuvert, Muster einer Postkarte mit Bremer An⸗ sicht, worauf sich ein Luftschiff mit einem darunter hängenden Möbelwagen befindet, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 25. April 1914, Nachmittags 12 Uhr 30 Minuten.

Nr. 991. Die „Kaffee⸗Handels⸗ Aktiengesellschaft in Bremen, ein ver⸗ schlossenes Kuvert, enthaltend eine Zeich⸗ nung einer geprägten Blechdose, bestimmt zur Aufnahme von Kaffee, Nummer 5382, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 28. April 1914, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten.

Bremen, den 6. Mai 1914.

Der Gerichtsschretber des Amtsgerichts: Füurhölter, Sekretär.

Cassel. [14424]

In das Masterregister ist eingetragen: Offene Handelsgesellschaft Becker & Hotop, Cassel, 25 Muster für Sticke⸗ reien, in einem offenen Umschlage, für Htachenenesgne Fabriknummern 126 is 150, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. April 1914, Vormittags 11 Uhr 6 Minuten.

Cassel, den 2. Mat 1914.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 13. [14426]

Detmold.

Die Firma Gebr. Klingenherg G. m. b. H. in Detmold hat die Verlängerung der Schutzfrist um fünf Jahre für die unter Nr. 324 des Musterregisters einge⸗ tragenen Muster⸗Nrn. 13358, 13366, 13370, 13380, 13384, 13392, 13396, 13404 heute angemeldet.

Detmold, 1. Mai 1914.

Fürstliches Amtsgericht. 1.

Dillenburg. [14427] In unser Musterregister ist heute zu Nr. 81 bezüglich des am 1. Mai 1911 eingetragenen Musterschutzes für die Frank'’schen Eisenwerke, G. m. b. H. zu Adolfshütte bei Niederscheld auf Grabdenkmäler „Fea“, Nrn. 41, 44, 48, 49, 51, 52, 59, 62, 64, 66, 68, 70, 73, 75, 83, 84, 111, 112, 113 und 122, und „Oranieröfen“, Nrn. 71 und 72 mit roter Einlage, und 391 und 392, Fingetenge worden: „Die Schutzfrist ist um 3 Jahre verlängert.“ Dillenburg, 25. April 1914.. Kgl. Amtsgericht.

Falkenstein, Vogtl. [14430] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 589. Firma Friedrich Bleyer

in Falkenstein, ein Paket mit 30 Mustern

für Stores, Geschäftsnummern 6773,

6774, 6781, 6782, 6786, 6787, 6793 bis

6796, 6798 bis 6802, 6807 bis 6809,

6836 bis 6842, 6846, 6848, 6849,

8

Nr. 590. Dieselbe Firma, ein Paket mit 27 Mustern für Stores, Geschäfts⸗ nummern 6853, 6881, 6891, 6894 bis

6897, 6902, 6903, 6914, 6965, 6966,

6972, 6973, 6977, 6980, 7000, 7013,

7018, 7005, 7015, 7020, 7021, 7023,

7043, 7044, 7093, alles Muster für plastische Erzeugnisse,

Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am

23. April 1914, Nachmittags 4 Uhr. Falkenstein, den 30. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Kaiserslautern. [14431] In das Musterregister ist eingetragen: Die Firma „Pfälzische Nähmaschinen⸗

und Fahrrädersabrik vorm. Ge⸗

brüder Kayser“, Aktiengesellschaft, mit dem Sitze zu Kaiserslautern, ha für das unter Nr. 218 am 22. April

1904 eingetragene Muster, Geschäfts⸗

Nr. 401, Abbildung Seitenteil— die

Verlängerung der Schutzfrist um fünf

Kaiserslautern,, den 4.

enthaltend

t bigerversammlung am 4. Juni 1914,

Lennep. Im hiesigen ist ein⸗ getragen:

haus & Buschmann,

Krebsöge, Metallbettstellen,

Fabriknummern

Vormittags 9 Uhr. Lennep, den 26. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Zwönitz. [14434]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 113. A. Robert Wieland, süna⸗ Auerbach i. Erzgeb., 1 ver⸗ egeltes Paket mit 19 Stück Petinet⸗ mustern für alle Artikel der Strumpf⸗ warenbranche, Fabriknummern 11017 bis 11035, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 14. April 1914, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 114. Drechsel & Günther, Firma, Meinersdorf, 1 versiegeltes Paket mit 28 Stück Petinetstrumpf⸗ mustern, Fabriknummern 1450 bis 1477, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 22. April 1914, Vor⸗ mittags ½12 Uhr.

Nr. 115. Albin Drechsel Söhne Gornsdorf. Firma, Gornodorf, 1 ver⸗ siegeltes Paket mit 34 Stück Damen⸗ petinetstrumpfmustern, Fabrik⸗ bez. Dessin⸗ nummern 68/58 bis 68/76, 68/78 bis 68/81 und 68/83 bis 68/93, Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 24. April 1914, Nachmittags 44 Uhr.

Zwönitz, den 2. Mai 1914.

Königl. Sächs. Amtsgerich

Konkurse.

Backnang. [14667] K. Württ. Amtsgericht Backnang.

Konkurseröffnung über das Vermögen der Katharine Hund, Witwe, In⸗ haberin einer Möbelfabrik in Sulz⸗ bach a. M, heute vormittag 11¼ Uhr. Konkursverwalter: Bezirksnotar Schmohl in Backnang. Anmeldetermin und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 29. Mai 1914. Prüfungstermin: 5. Juni 1914, Nachm. 3 Uhr.

Den 6. Mai 1914.

Amtsgerichtssekretär Mayer.

Bamberg. [14335] Das K. Amtsgericht Bamberg hat über das Vermögen des Rechtsanwalts Justizrats Haus Trautner in Bam⸗ berg am 6. Mat 1914, Vormittags 10 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dr. Stumpf in Bamberg, Langestraße 2. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen bis 6. Juni ds. Irs. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Be⸗ ia eis eines Gläubigerausschusses am 30. Mai 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 27. Juni d8. Irs., Vormittags 9 ½ Uhr, beide Termine je im Zimmer Nr. 82 des Zen⸗ traljustizgebäudes.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Breslau. [14326] Ueber das Vermögen des Breslauer Beamten Spar⸗ und Darlehnsvereins, eingetragene Genossenschaft m. b. H. hier, Gartenstr. 75, wird am 5. Mai 1914, Nachmittags 12 Uhr 50 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Julius Baer in Breslau 5, Telegraphenstraße 6. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis einschließlich den 5. Juli 1914. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 3. Juni 1914. Vormit⸗ tags 9 Uhr, und Prüfungstermin am 27. August 1914, Vormittags 9 Uhr, vor dem Amtsgericht hier, Museumstraße 9, Zimmer Nr. 271 im II. Stock. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 5. Juli 1914 einschließlich. Breslau, den 5. Mat 1914. Amtsgericht.

Burg, Bz. Magdeb. [14327] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Karl Becker in Parchau bei Burg b. M. wird heute, am 5. Mai 1914, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Häusler in Burg b M. wird zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis 6. Juni 1914. Erste Gläubigerversammlung am 26. Mai 1914, Vormittags 9 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 6 Juni 1914. Allgemeiner Prüfungstermin am 22. Juni 1914, Vormittags 10 Uhr. Burg b. M., den 5. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Cöln, Rhein. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Firma Cölner Herrenkleiderfabrikation mit be⸗ schränkter Haftung zu Cöln, König⸗ straße 5, ist am 4. Mai 1914, Nach⸗ mittags 12 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechts⸗ anwalt Dr. Heuser in Cöln, Hansa⸗ ring 96. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. Juni 1914. Ablauf der An⸗ meldefrist an demselben Tage. Erste Gläu⸗

[14445]

Vormittags 11 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin am 2. Juli 1914, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichts⸗ stelle, im Justizgebäude, am Reichensperger⸗ platz, Zimmer 223.

Cöln, den 4 Mai 1914.

[14432]

Rheinische Metallbeltenfabrik Kott⸗ 46 ½,

572, 582, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. März 1914,

: verfahren eröffnet.

Konkurseröffnung. Adolf Späder in Hamborn⸗Marxloh,

Vormittags 9 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Dr. Theissen in Hamborn. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Mai 1914. Ablauf der Anmeldefrist am 30. Mai 1914. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 25. Mai 1914, Nach⸗ mittags 4 ½ Uhr, Zimmer Nr. 3, und allgemeiner Prüfungstermin am 16. Juni 1914, Nachmittags 4 ½ Uhr, an hiesiger Stelle, Zimmer Nr. 3. Duisburg⸗Ruhrort, den 6. Mai 1914. Amtsgericht.

Fischhausen. [14318] KRKoconkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Meierei⸗ besitzers Johann Zürcher in God⸗ nicken wird heute, am 5. Mai 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Janz in Fischhausen wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 1. Juni 1914 bei dem Gericht an⸗ zumelden. Erste Gläubigerversammlung ist auf den 27. Mai 1914, Vormit⸗ tags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungs⸗ termin auf den 12. Juni 1914, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem unterzeich⸗ neten Gerichte, Zimmer Nr. 5, anberaumt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 25. Mai 1914.

Fischhausen, den 5. Mai 1914.

Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

Gunzenhausen. [14435] Das K. Amtsgericht Gunzenhausen hat über das Vermögen des Schweine⸗ S e Leonhard Müller in Stadeln eute, Vormittags 9,45 Uhr, den Konkurt eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Heubusch in Gunzenhausen. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 26. Mai 1914 einschließlich. Termin zur Wahl eines andern Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses sowie allgemeiner Prüfungstermin am Mittwoch, 3. Juni 1914, Nachmittags 3 Uhr. Gunzenhausen, den 6. Mai 1914. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Hagen, Westf. [14334] Ueber das Vermögen des Schäste⸗ machers und Lederhändlers August Trippler zu Hagen, Kirchplatz 4, ist am 4. Mai 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eroffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Schmidt II. zu Hagen. Offener Arrest isterlassen mit Anzeigefrist bis zum 25. Mai 1914. Die Anmeldefrist läuft ab am 5. Juni 1914. Die erste Gläubigerversammlung ist auf den 27. Mai 1914. Vormittags 11 Uhr, der allgemeine Prüfungstermin auf den 23. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 21, anberaumt. Königliches Amtsgericht in Hagen (Westf.).

Hannover. [14336] Ueber das Vermögen des Schneider⸗ meisters Fritz Künnemann in Hau⸗ nover, früher Marktstraße 12, jetzt Breitestraße 27 II, wird heute, am 6. Mat 1914, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ Rechtsanwalt Forst⸗ meyer in Hannover wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 30. Mai 1914 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubiger⸗ versammlung und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 4. Juni 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Volgers⸗ weg 1, Zimmer 167, Neues Justiz ebäude, Erdgeschoß. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 30. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht, 12, in Hanuover.

Leipzig. [14338] Ueber das Vermögen des Koufmanns Löbel Cohn in Leipzig, Leibnizstr. 18, Inhabers eines Warernkreditgeschäfts unter der Firma: L. Cohn in Leipzig, Pfaffendorferstr. 5, wird heute, am 5. Mai 1914, Mittags 12 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Justizrat Dr. Voigt in Leipzig. Anmelde⸗ frist bis zum 26. Mat 1914. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 8. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr, offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 4. Juni 1914. Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II A¹, den 5. Mai 1914.

Leipzig. * 114339) Ueber das Vermögen des Kaufmanns August Bruno Liebezeit in Leipzig⸗ Lindenau, Geraerstr. 11, Inhabers eines Zementmaren⸗ u. Kunststeingeschäfts unter der Firma Bruno Liebezeit in Leipzig⸗Lindenau, Gergaerstr. 12, wird heute, am 5. Mat 1914, Nachmittags z6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Eduard Müller in Leipzig. Anmeldefrist bis zum 26. Mai 1914. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 9. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr, offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 4. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht Leipzig,

Abt. II A¹, den 5. Mai 1914.

Ludwigsburg. [14668]

K. Amtsgericht Ludwigsburg. Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Karl Hörer,

64.

ahre t. aisergiaune Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.

Königliches Amtsgericht. Abt.

Kaufmanns in Markgröningen, wurde a Mai 1914, Nachmittags 5 Uhr

Duisburg-Ruhrort. 114314] Ueber das Vermögen des Händlers Henriettenstraße 25, ist am 6. Mai 1914,

Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ .nea ist Bezirksnotar Lauer in Mark⸗ gröningen. Offener] Arrest, Anzeige⸗ und Anmeldefrist: 26. Mai 1914. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermi: 3. Juni 1914, Nachm. 3 Uhr. Den 6. Mat 1914. Gerichtsschreiber Rahm.

Meerane, Sachsen. [14340] Ueber das Vermögen des Bäckers Wendelin Franz Bruno Hippold in Meerane wird heute, am 6. Mai 1914, Vormittags ½9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Orts⸗ richter Schulze in Meerane. Anmeldefrist bis zum 25. Mai 1914. Wahl⸗ und Prü⸗ fungstermin am 3. Juni 1914, Vor⸗ mittags ½10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 25. Mai 1914. Königliches Amtsgericht zu Meerane.

Memmingen. [14341] Das Kgl. Amtsgericht Memmingen hat am 5. 2 ai 1914, Nachmittags 4 ½ Uhr, Konkurseröffnungsbeschluß exlassen: 1) Ueber das Vermögen des Gutspächters Josef Burkhart in Voglers, Gde. Legau, wird der Konkurs eröffnet. 2) Zum Konkurs⸗ verwalter wird Rechtsanwalt Linder in Memmingen ernannt. 3) Der offene Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum Samstag, den 30. Mai 1914 einschließlich. 4) Die Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen wird bis zum 12. Juni 1914 einschließlich bestimmt. 5) Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses, dann über die in §§ 132, 134, 137 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Fragen wird auf Samstag, den 6. Juni 1914. Vor⸗ mittags 9 Uhr, anberaumt. 6) Der allgemeine Prüfungstermin wird auf Sams⸗ tag, den 20. Juni 1914, Vor⸗ mittags 9 Uhr, festgesetzt. Letztere beiden Termine finden im Sitzungssaal Nr. 21 statt. Memmingen, den 5. Mai 1914. erichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts Memmingen.

Metz. Konkursverfahren. [14446] Ueber den Nachlaß des am 24. Januar 1914 verstorbenen, zuletzt in Metz⸗Sablon wohnhaften Telegrapheninspektors Hermann Thiel wird heute, am 1. Mai 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet und der offene Arrest erlassen. Der Geschäftsagent J. Walcher in Metz wird zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Anmelde⸗ und Anzeigefrist bis zum 23. Juni 1914. Erste Gläubigerversamm⸗ lung: 26. Mai 1914, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin: 7. Juli 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 72, wohin auch die Anmeldungen zu richten sind.

Kaiserliches Amtsgericht in Metz.

Mosbach, Baden. [14669] Konkurseröffnung. Ueber den Nachlaß der Ehefrau des Gärtners Leonhard Altendorf, Juliaue geb. Unaugst Gärtner Leonhard Altendorf in osbach, Ernst Leonhard Altendorf und Gottfried Josef Altendorf, diese beiden minderjährig und unter der elterlichen Gewalt der Witwe des Gärtners Josef Altendorf, Katharina Rosina geb. Pfeuffer, in Mosbach, Hand⸗ lungsreisender Gottfried Altendorf in Cöln a. Rh.), hat das Gr. Amtsgericht hier heute vormittag 8 ½ Uhr das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Rechtsanwalt August Kapferer in Mosbach ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 20. Mai 1914 anzu⸗ melden. Gläubigerversammlung und Prü⸗ fungstermin ist am Freitag, den 29. Mai 1914, Vorm. 9 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist 20. Mai 1914. Mosbach, den 6. Mai 1914. Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts.

Oldenburg, Grossh. [14441] Ueber den Nachlaß des Zigarren⸗ machers August Hartmann, wohnhaft gewesen in Osternburg, wird heute, am 2. Mai 1914, Nachm. 5 Uhr 44 Min., das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Möhring in Olden⸗ burg. Erste Gläubigerversammlung und allaemeiner Prüfungstermin am 2. Juni 1914, Vorm. 11 Uhr. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 24. Mai 1914 hier anzumelden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 28. Mai 1914. Oldenburg i. Gr., 1914, Mai 2. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. III. Veröffentlicht: Harms, Gerichtsaktgh.

Pirna. [14350] Ueber das Vermögen der Schnitt⸗ und Wollwarengeschäftsinhaberin Marie verehel. Dunkel, geb. Maier. in Pirna, Barbiergasse 9, wird heute, am 5. Mai 1914, Vormittags v½12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Stadtrichter Max Gottlebe hier. Anmeldefrist bis zum 3. Juni 1914. Wahltermin am 4. Juni 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 18. Juni 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Mai 1914.

Pirna, den 5. Mai 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Quedlinburg. [14317] Ueber das Vermögen der Deutsch⸗Ca⸗ nadischen Landgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Thale a. H. ist heute, am 2. Mai 1914, Nachmittags 12 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

hier. Anmeldefrist und offener Arrest mit reig plicst bis 1. Juli 1914. Erste Gläubigerversammlung am 9. Juni 1914, Vormittags 9 Uhr, und allge⸗ meiner Prüfungstermin am 14. Juli 1914, Vormittags 9 Uhr, Zimmer 16. Quedlinburg, den 2. Mai 1914.

1 Der Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts.

Rheine, Westf. [14443] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Alfred Roth in Rheine wird heute, am 5. Mai 1914, Nachmittags 7 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Justizrat Froning in Rheine wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ üsee sind bis zum 26. Mai 1914 ei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die in § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten For⸗ derungen auf den 4. Juni 1914, Vor⸗ mittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 4, Termin anberaumt. Allen Feersoneg welche eine zur Kon⸗ kursmasse gehörige Sache in“ Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 26. Mai 1914 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht in Rheine

Ruhland. Bekaunntmachung. [14330] Ueber das Vermögen des Pantoffel⸗ machers Hugo Eckhardt in Hohen⸗ bocka ist heute, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Haeseler in Ruhland. An⸗ meldefrist: 9. Juni 1914. Oeffentlicher Arrest mit Anzeigefrist bis 7. Juni 1914. Erste Gläubigerversammlung und allge⸗ meiner Prüfungstermin 18. Juni 1914, Vormittags 9 ½ Uhr, im hiesigen Ge⸗ richtsgebäude, Zimmer Nr. 4.

Amtsgericht Ruhland, 5. Mai 1914. Saarlouis.

[14449] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen des Schneiders Karl Fegert in Saarlouis ist am 5. Mai 1914, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Ver⸗ walter ist der Rechtsanwalt Dr. Haag in Saarlouis. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 25. Mai 1914. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung und allge⸗ meiner Prüfungstermin am 4. Juni 1914, Vorm. 11 ½ Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle.

Saarlouis, den 5. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung 6.

Soest. Bekanntmachung. [14333] Ueber das Vermögen des Gärtners Wilhelm Brunstein in Bad Sassen⸗ dorf ist heute, 6 Uhr Nachmittags, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist der Versteigerer Blumendeller hier. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14 Mai 1914. Anmeldefrist bis zum 30. Mai 1914. Erste Gläubigerversammlung am 15. Mai 1914, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Amtsgericht, Zimmer Nr. 17. Prüfungstermin am 25. Juni 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, daselbst.

Soest, den 5. Mai 1914.

Der Gerichtsschreiber des Königlichens Amtsgerichts.

Wadern, Bz. Trier. [14442] Konkurseröffnung. Ueber das Vermögen des Johann Kuhn, Krämer und pensivnierter Bergmann zu Obermorscholz, ist am 5. Mai 1914, Vormittags 11 Uhr 30 Mi⸗ nuten, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Prozeßagent Bonerz in Wadern. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 4. Junt 1914. Ab⸗ lauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung, Wahl⸗ und allgemeiner Prüfungstermin am 16. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle. Wadern, den 5. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung

Zanow. [14301] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Paul Raasch in Janow ist heute vor⸗ mittag 10 Uhr durch Beschluß des König⸗ lichen Amtsgerichts hier das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Konkursver⸗ walter ist der Kaufmann Hertel in Zanow. Konkursforderungen sind bis zum 8. Juni 1914 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammklung am 18. Mai 1914, Mittags 12 Uhr. Prüfungs⸗ termin am 15. Juni 1914, Mittags 12 Uhr, vor dem Amtsgericht Zanow. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 18 Mai 1914. Zanow, den 5. Mai 1914.

Der Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts

Adelnau. Bekanntmachung. [13581] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Gärtners Friedrich Klimek in Adeluau wird auf den 22. Mai 1914, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 7, Termin zur enceGeern se. a d

erwalter: Kauf