1914 / 110 p. 24 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 May 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Witzenhausen. [15438]

In das Handelsregister A Nr. 108 ist am 5. Mai 1914 die offene Handelsgesell⸗ schaft A. Spieß, Ey u. Co. Witzen⸗ hausen eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter: Direktor Karl August Spieß, Witzenhbausen, Kaufmann Max August Kaspar Spieß, Eisenach, Ingenieur Hemrich August Eduard Ey, Witzen⸗ hausen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der drei Gesell⸗ schafter ermächtigt.

Witzenhausen, den 5. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht. Abt. I. Worbis. 118g,

Im Handelsregister B Nr. 8 ist heute bei der Gewerkschaft Beberstedt zu

üpstedt folgendes eingetragen worden:

urch Beschluß der Gewerkenversamm⸗ lung vom 15. Oktober 1913 ist an Stelle des Repräsentanten Justizrats Dr. jur. Ernst Marckhoff zu Bochum ein Gruben⸗ vorstand bestellt worden. Zu Mitgliedern desselben sind gewählt: 1) Bankier Albert Hornthal zu Hildesheim, Vorsitzender, 2) ““ Heinrich Grimberg zu Bochum, stellvertretender Vorsitzender, 3) Bankier Oskar Schüler zu Bochum, 4) Bankier Siegfried Falk zu Düsseldorf, 5) Bankier Julius Schwarz in Berlin. Worbis, den 2. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Wurzen. [15439] Auf dem bereits gelöschten Blatte 297 des hiesigen Handelsregisters, die erloschene Firma Industriebahn Wurzen, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Wurzen betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft fortbesteht, die Liquidation fortgesetzt wird und der Direktor Otto Credner in Leipzig weiter Liquidator ist.

Wurzen, am 7. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Ahrweiler. [15452] Bekanntmachung. In der am 29. Januar 1914 stattge⸗ habten Generalversammlung des Konsum⸗ vereins zu Heimersheim e. G. m. u. H. zu Heimersheim a. d. Ahr wurden an Stelle von Johann Josef und Anton Josef Schäfer, beide ckerer und Winzer in Heimersheim, die Ackerer und Winzer Josef Linden und Heinrich Müller, beide in Heimersheim, als Vorstandsmitglieder gewählt, was im Fecofses cheltsegtfte bei Nr. 31 vermerkt wurde. Ahrweiler, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. I.

Augustusburg. [15455] Auf Blatt 17 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, betreffend die Genossen⸗ schafts⸗Schuhfabrik, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Eppendorf, ist heute folgendes eingetragen worden: 1) Die Genossenschaft ist aufgelöst. 2) Zu Liquidatoren sind bestellt: a. der Kaufmann Otto Helbig in Eppendorf, 1 b. der Schuhmacher Karl Friedrich Metzler in Eppendorf, c. der Geschäftsführer Arno Schlichter in Hartha. Augustusburg, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Bamberg. [15456] In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Fi ma „Dar⸗ lehenskassenverein Lauenhain, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Lauen⸗ hain, A.⸗G. Ludwigsstadt: Heinrich Großmann und Karl Lieb sind aus dem Vorstand ausgeschieden, für sie wurden als Vorstandsmitglieder bestellt: Großmann, Hermann. Oekonom in Lauenhain 34, Vetter, Louis, Schieferarbeiter in Lauen⸗ hain 36 a. Bamberg, 7. Mai 1914.

K. Amtsgericht.

Bamberg. [15457] In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Red⸗ witzer Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Redwitz a. R., A.⸗G. Lichtenfels: Adam Hanft ist aus dem Vorstand ausgeschieden und für ihn als Vorstandsmitglied bestellt der Oekonom Georg Hofmann in Redwitz a. R. 113. Bamberg, 8. Mai 1914.

K. Amtsgericht.

Beetzendorf. 119059 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse, landwirtschaftlicher Ein⸗ und Verkaufsverein Grof⸗ Apenburg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Groß Apenburg, folgendes eingetragen worden: § 45 Abs. 1 des Statuts erhält folgende Fassung: Der Jahresüberschu fließt nach den Bestimmungen des § 3 in den Reservefonds nach Abzug von bis zu 10 % der gesamten Geschäftsanteile, die als Zinsen für diese ausgezahlt werden. Beetzendorf, den 29. April 1914. Königliches Amtsgericht.

Berlin. Zufolge

115428] Bekauntmachung. Ihn das Handelsregister A ist heute unter Nr. 252 die offene Handelsgesell⸗ in Firma Automobil⸗Verkehrs⸗Gesell⸗ schaft Udally & Co. mit dem Sitze in Swinemünde eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Richard Markardt und Otto Winter und der Fahrmeister Otto Udally, sämtlich in Swinemünde. Die Gesellschaft hat am . Mai 1914 begonnen. Sewinemünde, 1. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Tarnowitz. [15429] In unser Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 83 eingetragenen Firma Theodor Peschke, Nachf., Tarnowitz, Inhaber der Kaufmann Julius Citter⸗ mann, eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen.“ Amtsgericht Tarnowitz, den 2. Mai 1914.

Tettnang. [15430] K. Amtsgericht Tettnaug.

In das Handelsregister, Abt. für Ge⸗ sellschaftsfirmen, wurde heute eingetragen:

1) Die Firma Weishaupt & Co. in Teufen; Zweianiederlassung Fried⸗ richshafen. Offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter sind: Johann Jakob Weis⸗ haupt und Albert Welshaupt, beide Fabri⸗ kanten in Teufen.

2) Die Firma Otto Mathis & Co. in Hohenems; Zweigniederlassung Friedrichshafen. Offene Handelsgesell⸗ schaft seit 1. Juni 1913. Gesellschafter sind Otto Mathis und Peter Durgiai, beide Stick⸗ fabrikanten in Hohenems.

Den 6. Mai 1914. Schwarz, A.⸗R. [15431]

Triberg. Zu O.⸗Z. 14 des Handelsregisters B, Firma Schwarzwälder Steingutfabrik, Aktiengesellschaft in Liquidation in Hornberg wurde eingetragen: Der seit⸗ herige Liquidator Karl Julius Meyer in Mühlheim, Ruhr, ist ausgeschieden. Triberg, den 29. April 1914. Gr. Amtsgericht. II.

Tuttlingen. [15432] K. Amtsgericht Tuttlingen. In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen: 1) neu unter Nummer 365 die Firma „Ludwig Hermann“, Schuhfabrik, Huuptniederlassung in Feidingen, O.⸗A. Tuttlingen. Inhaber Ludwig Hermann, Schuhfabrikant in Fridingen.

2) zu den Firmen Fritz Ley und Heinrich Gehring je „Die Firma ist er⸗ loschen.“

Den 7. Mai 1914.

Amtsrichter Meyer. [15433]

In das hiesige Handelsregister Blatt 105 v ist heute eingetragen: Die Firma C. Hauers Erben, Dampfziegelei Bettmar, In⸗

haber Carl Hauer. Sitz der Firma ist Bettmar. Ihr Inhaber der Maurer⸗ meister Carl Hauer in Vechelde. Gegen⸗ stand des Geschäfts ist die Anfertigung on Ziegelwaren. 3 Vechelde, den 4. Mai 1914. Herzogliches Amtsgericht.

waldshut. [14071] In das Handelsregister B wurde zu O.⸗Z. 12, „Lonza⸗Werke elektro⸗ chemische Fabriken in Waldvshut G. m. b. H“, eingetragen: Dem Oberbuchbalter Georg Louls Du Bois in Basel und dem Oberingenieur John Sand⸗ holm in Basel ist Kollektivprokura erteilt. Waldehut, den 2. Mai 1914. Großh. Amtsgericht. II.

Weida. [15434] In unser Handelsregister A ist Fol. 188 bei der Firma Schleicher & Häffele, Lederfabrikationsgeschäft in Weida, heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen. Weida, am 6. Mai 1914. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

WMeissenfels. [15435] Im FHandelsregister A 129 Bier⸗ brauerei von Franz Lohrenz in Weißenfels ist am 30. April 1914 ingetragen: Kaufmann Julius Riemer jun. in Charlottenburg ist in das Handels⸗ geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die dadurch ent⸗ standene offene Handelsgesellschaft hat am 0. April 1914 begonnen. Die Prokura es Julius Riemer jun. ist erloschen. ie Prokuren des Franz und Otto Riemer für die offene Handelsgesellschaft eiter.

Amtsgericht Weißenfels. Weisswasser. [15436] 8 Bekanutmachung.

In unser Handelsreglster Abteilung B ist bet der unter Nr. 5 eingetragenen Firma „Opalesrenz⸗Kathedral und Orna⸗ entglaswerke Weißwasser O0 /L“ Gesellschaft mit beschräukter Haftung heute eingetragen worden, daß die Gesamt⸗ prokura des Direktors Gustav Zaruba und des Kaufmanns Paul Aettner, beide in Weisßwasser O. L., erloschen ist. Dem Kaufmann Walter Lieven in Welßwasser O. L. ist Einzelprotura erteilt worden. Weißwasser, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. [15437]

In unser Handelsregister B Nr. 165 wurde heute bei der Firma: „Ludwig Wißner & Wittkowsky“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen: Die Liquidation ist beendet, die Firma erloschen.

11““

[15459] Beschlusses der Generalver⸗ sammlung der Produktiv⸗ & Einkaufs⸗ Genossenschaft vereinigter Glasermeister

vom 30. April 1914 ist die Haftsumme auf 150 erhöht. Berlin, den 5. Mai 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88. 1“

Bonn. ö9

Im Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3 Arbeiterwohnungs⸗Genossen⸗ schaft, e. G. m. b. H. in Bonn eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. Mai 1914 ist der Gegen⸗ stand des Unternehmens geändert, wie folgt: Der Zweck der Genossenschaft ist ausschließ⸗ lich darauf gerichtet, minderbemittelten Familien ihrer Mitglieder gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen.

Als Grwerber der der Genossenschaft gehörigen Häuser und als Mieter von Genossenschaftswohnungen kommen nur solche Familien in Frage, die den Be⸗ stimmungen des § 5 Abs. 1 unter g des Stempelsteuergesetzes vom 26. Juni 1909 entsprechen (minderbemittelte Familien oder Personen).

Ferner sind die Bestimmungen des Statuts über das Ausscheiden von Ge⸗ nossen 10), die Bildung und Ver⸗ wendung von Reservefonds H09, die Gewinnverteilung 18), die Zusammen⸗ setzung und Wahl des Vorstands 20), die Berufung der Generalversammlung 27) und die Auflösung der Genossen⸗ schaft 33) abgeändert worden.

Bonn, den 7. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Corbach. [15463] In das Genossenschaftsregister Nr. 45 Waldecker Brauhaus Corbach e. G. m. b. H. ist folgendes heute ein⸗ getragen worden: b „Braumeister Wilhelm Lind zu Corbach ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Braumeister L. Stein⸗ 5 zu Corbach in den Vorstand ge⸗ wählt. Corbach, den 7. Mai 1914. Fürstliches Amtsgericht. Abt. I.

Cuxhaven. Eintragung [15028] in das Genossenschaftsregister. 2. Mai 1914. Cuxhavener Krabbenverwertungs⸗ Genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Das Vorstandsmitglied Emil Reinhard ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden. An seiner Stelle ist Kaufmann Christian Koch in Cuxhaven in den Vor⸗ stand gewählt worden. Das Amtsgericht in Cuxhaven.

Danzig. [15464]

Am 6. Mai 1914 ist in unser Genossen⸗ schaftsregister eingetragen bei:

Nr. 8, betreffend die Genossenschaft in Firma „Wohnungs⸗Bauverein für Danzig und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Haft⸗ pflicht“ in Danzig: Der Lehrer a. D. Hermann Jeske ist aus dem Vorstand ausgeschieden und statt seiner der Lehrer i. R. Rudolf Hofer in Danzig⸗Langfuhr in den Vorstand gewählt.

Nr. 42, betreffend die Genossenschaft in Firma „Mühlbanzer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Mühlbanz: Der Domänen⸗ pächter Karl Wendland in Mestin und der Gutsbesitzer Emil Schwarz in Mahlin sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle Gutsbesitzer Arthur Schwarz und L Friedrich Winkel⸗ mann, beide in Mahlin, in den Vorstand, und das Vorstandsmitglied Landwirt Robert Milbrad in Kohling zum stellvertretenden Vereinsvorsteher gewäblt.

Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.

Ellwangen. [15032] K. Württ. Amtsgericht Ellwangen.

In das Genossenschaftsregister Band 11 Blatt 60 wurde heute bei der Molkerei⸗ genofsenschaft Neuler, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz in Neuler, eingetragen:

In der Generalversammlung vom 10. März 1914 wurde an Stelle des aus⸗ geschtedenen Vorstandsmitglieds Josef Merker der Bauer Xaver Bieg in Neuler in den Vorstand gewählt.

Den 6. Mai 1914.

Landgerichtsrat Schabel.

Ellwangen. [15465] K. Württ. Amtsgericht Ellwangen.

In das Genossenschaftsregister Band I Blatt 33 wurde heute bei der Gewerbe⸗ Landwirtschaftsbank Ellwangen, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz in Ell⸗ wangen, eingetragen:

„Vom Aufsichtsrat wurde in Gemäßheit des § 9 Abs. 5 der Statuten in seiner Sitzung vom 25. März 1914 als Stell⸗ vertreter der beiden Vorstandsmitglieder im Falle deren Verhinderung für die Zeit bis 30. März 1916 gewählt: Lorenz Abt, Kaufmann in Ellwangen.“

Den 7. Mai 1914. Landgerichtsrat Schabel.

Elsterwerda. [15466] Bei der Nr. 3 unseres Genossenschafts⸗ registers eingetragenen „Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Bockwitz“ ist eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Maurer⸗ meisters Emil Rademacher ist der Gast⸗ wirt Hermann Engelhardt zu Bockwitz in den Vorstand gewählt. Elsterwerda, den 5. Mat 1914.

8

von Groß Berlin, eingetragene Genossen⸗

Wiesbaden, den 30. April 1914. g Wegabfüehes schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Berlin

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Koönigliches Amtsgericht.

Esens, Ostfriesl. [14586]

In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen zu

Nr. 5: Landwirtschaftlicher An⸗ und Verkaufsverein, e. G. m. u. H. in Eversmeer, daß an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Herro Wiechers der Kolonist Berend Nordmann, Eversmeer, getreten ist.

Nr. 11: Spar⸗ und Darlehuskasse, e. G. m. u. H. in Westochtersum, daß an Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschtedenen Alt G. Janßen der Lehrer Stefke Kunstreich, Westochtersum, ge⸗ treten ist.

Esens, den 20. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. [15467] Genossenschaftsregistereintrag.

Darlehenskassenverein Fürth⸗Dam⸗ bach eingetragene Genossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht —. Unter dieser Firma mit dem Sitze in Dambach hat sich nach Satzung vom 20. März 1914 eine Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht gebildet, welche heute ins Ge⸗ nossenschaftsregister für Fürth Band I Nr. 31 eingetragen wurde. Gegenstand des Unternehmens ist, den Mitaliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirrtschafts⸗ hetriebe nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen sowie Gelegenheit zu geben, müssigliegende Gelder verzinslich anzulegen. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden. Rechtsver⸗ bindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vor⸗ steher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma des⸗ selben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats in den „Mitteilungen für das mittelfrän⸗ kische Genossenschaftswesen in Ansbach“. Mitglieder des Vorstands sind: Konrad Reisch, Johann Konrad Höfler, Johann Zeilinger, Georg Huber und Johann Peuntinger, alle in Dambach. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet.

Fürth, den 7. Mai 1914.

K. Amtsgericht als Registergericht.

Gleiu itz. [15468]

Im Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 9 eingetragenen „Beamten⸗ Wohnungs⸗Verein zu Gleiwitz“ ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht heute eingetragen worden:

Der Eisenbahnbetriebsingenieur Robert Corlin ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. 29

Der Eisenbahnbetriebsingenieur Heinrich Schücke in Gleiwitz ist neu in den Vor⸗ stand gewählt, und zwar als stellvertre. tender Vorsitzender. Das Vorstandsmit⸗ glied Carl Kieber ist zum Schriftführer bestellt.

Amtsgericht Gleiwitz, 28. April 1914.

Glogan. [15469]

Im Genossenschaftsregister Nr. 20, betr. Spar⸗ und Darlehns kasse, e. G. m. u. H. in Schlawa, ist eingetragen worden: Wilhelm Kasper ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Oswald Schulz in Schlawa in den Vor⸗ stand gewählt.

Amtgericht Glogau, 5. 5. 14.

Glogau. [15470]

Im Genossenschaftsregister Nr. 38, betr. Molkerei⸗Wenossenschaft, e. G. m. b. H. in Schlawa, ist eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 5. April 1914 ist geändert § 36 dahin, daß fortan die Bekannt⸗ machungen in der Monatsschrift des Schlesischen Bauernvereins „Schlesischer Bauer“ erfolgen.

Amtsgericht Glogau, 5. 5. 1914.

Sörlitz. [15471]

In unser Genossenschaftsregister ist am 4. Mai 1914 unter Nr. 8, betreffend die Firma: Görlitzer Molkerei, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Görlitz folgendes eingetragen worden:

Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung der Milch der Genossen auf Förfnd gemeinschaftliche Rechnung und

efahr.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. März 1914 ist die Satzung geändert und in neuer Fassung festgestellt.

Zu Willenserklärungen oder zu Zeich⸗ nungen des Vorstands für die Genossen⸗ schaft ist die Erklärung oder Zeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder erforderlich.

Königliches Amtsgericht Görlitz.

Göttingen. [154 Im hiesigen Genossenschaftsregister

heute zur Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht in Ellers⸗ hausen eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Landwirts Heinrich Ahlborn I. in Hetjershausen ist der Siedemeister Heinrich Uhlendorff in Ellershausen in den Vorstand gewählt.

Göttingen, den 4. Mai 1914. Königliches Amtsgericht Gotha. 115473 In das Genossenschaftsregister ist bei der,Gothaer Fohlenverkaufsgenossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit

beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Gotha eingetragen worden:

1Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. März 1914 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind er⸗ nannt: 1) Generalsekretär Dr. Bruno Koch in Gotha und 2) Landwirt Richard Alten, burg in Gamstädt. Diese können rechtz⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeich⸗ nungen geschehen derartig, daß die Liqui⸗ datoren der bisherigen, nunmehr als Liqui⸗ dationsfirma zu bezeichnenden Firma ihre Namensunterschrift beifügen. .“ Gotha, den 6. Mat 1914. Herzogl. Saͤchs. Amtsgericht. 3.

Gross Gerau. [15470] Bekanntmachung. In das Gevnossenschaftsregister wunde bezüglich der Spar⸗ und Konsum⸗Ge⸗ nossenschaft Trebur und Umgegend, c. G, m. b. H. zu Trebur eingetragen: Infolge Statutenänderung besteht der Vorstand nur noch aus drei Personen. Ausgeschieden sind die Vorstandsmitglieder Adam Wannemacher und Adam Herth II. von Trebur. Durch 1 der Ge⸗ neralversammlung vom 15. März 1914 ist ein neues Statut angenommen worden, das in seinen wesentlichsten Punkten von dem seitherigen nicht abweicht. Groß Gerau, den 8. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Grumbach, Bz. Trier. [15475] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Mittelreidenbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge,⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Mittelreiden⸗ bach eingetragen, daß der Schreiner Jakob Heinen aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Ackerer Johann Flohr (Sohn von Jakob III.) in Mittel⸗ reidenbach in den Vorstand gewählt ist.

Grumbach, den 5. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Hannover. 8 [14593]

In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 11 bei der Genossenschaft: Haushaltsverein Lin⸗ den, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit Sitz in Linden heute eingetragen worden: Der Geschäftsführer Heinrich Harste ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Kassierer August Sölter in Linden getreten.

Hannover, den 2. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht. 12.

Höchst, Odenwald. [15476] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Höchst eingetragen:

§ 36 Abs. 2 der Statuten ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. März 1914 dahin abgeändert worden:

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen sind in das „Hessen⸗ land“ und in den „Mümling Boten“ aufzunehmen. 8

Höchst i. O., den 6. Mai 1914.

Großherzogl. Amtsgericht.

Hof. [15477] Genossenschaftsregister betr.

1) „Darlehenskassenverein Schwar⸗ zenbach a. Wald, e. G. m. u. H.“ in Schwarzenbach a. Wald, A.⸗G. Naila: Für Christoph Weber nun Ge⸗ schäftsführer Konrad Schramm in Schwar⸗ zenbach a. W. Beisitzer.

2) „Darlehenskafsenverein Meier⸗ hof, e. G. m. u. H.“ in Meierhof, A.⸗G. Münchberg: Die derzeitigen Vor⸗ standsmitglieder sind: Bauer Nikol Roßner in Meierhof, Vereinsvorsteher, Bauer Christian Nikol Riedel dortselbst, Stell⸗ vertreter, Bürgermeister Josef Schlegel in Schlegel, Kaufmann Johann Konrad Leupold in Meierhof und Bauer Johann Nikol Zeitler in Unfriedsdorf, Beisitzer.

Hof, den 8. Mat 1914.

K. Amtsgericht.

Hohenstein-Ernstthal. [15478]

Auf Blatt 12 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, den Spar⸗ und Bau⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Ober⸗ lungwitz betreffend, ist heute eingetragen worden, daß das Statut abgeändert ist, daß die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen nunmehr im Ober⸗ lungwitzer Tageblatt und in der Chem⸗ nitzer Volksstimme einzurücken sind, und daß die Haftsumme eines jeden Genossen au zweihundert Mark erhöht ist.

Hohenstein⸗Ernstthal, den 8. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Hungen. Bekanntmachung. [15479] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu Rodheim an der Horloff wurde heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen, daß die Be⸗ kanntmachungen der Bilanzen der Ge⸗ nossenschaft künftig im Niddaer Anzeige⸗ blatt erfolgen.

Hungen, 6. Mai 1914.

Großh. Amtsgericht.

Jesberg. 1 [15480] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H., Sitz zu Densberg, ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen:

ie von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in

J dem

„Monatsblatt des Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften des Regierungsbezirks Cassel und angrenzender Gebiete“. Jesberg, den 29. April 1914.

Königliches Amtsgericht.

nannten Zweckes erforderlich ist.

*

7 110.

zum Deutschen Neichsanz

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins., Genossenschafts⸗, atente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind,

E Ift 8 Beil

Berlin, Montag, den 11. Mai

1914.

Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 8

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Gr. 110E)

Das Zentral⸗Handelsregister

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

8 das Deutsche Reich kann durch alle Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,

enossenschaftsregister.

[15481] In das hiesige Genossenschaftsregtster zu der Genossenschaft: Obstprodu⸗ ten⸗Verein für YVork und Um⸗ gend in York am 1. Mai 1914 ein⸗ ragen: Des Haftsumme ist für jeden Geschäfts⸗ teil von 2 auf 20 erhöht. Jork, am 1. Mai 1914. Königliches Amtsgertcht.

aiserslautern. [15482] J. Betreff: „Spar⸗ und Darleheus⸗ sse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem tze zu Siegelbach. An Stelle des aus⸗ chiedenen Vorstandsmitgliedes Johann des wurde als stellvertretendes Vor⸗ Friedrich Antes, neidermeister in Stegelbach. II. Betreff: „Baugenossenschaft des rkehrspersonals Kaiserslautern, getragene Genossenschaft mit be⸗ ränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze Kaiserslautern. Die Bekannt⸗ chungen der Genossenschaft haben in zu München erscheinenden „Zeitschrift das Wohnungswesen in Bayern“ zu olgen. Kaiserslautern, den 8. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.

önigswinter. [15485] n das Genossenschaftsregister ist bei Genossenschaft „Honnefer Volks⸗ ke. G. m. u. H.“ in Honnef am Nai 1914 folgendes eingetragen worden: urch Beschluß der Generalversamm⸗ g vom 9. Februar 1914 ist hinsichtlich es Gegenstandes des Unternehmens fol⸗ eende Fassung beschlossen: Die Genossenschaft ist ein gemeinnütziges nternehmen; sie bezweckt die Förderung gewerblichen und wirtschaftlichen In⸗ essen ihrer Mitglieder durch geeignete ldgeschäfte und sonstige Hilfeleistungen, besondere die Beschaffung billigen dits für ihre Mitglieder. Mit Nicht⸗ mitgliedern tritt sie nur insoweit in Ver⸗ bindung, als es zur Erreschung des ge⸗

Königswinter, den 5. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.

auenburg, Pomm. [14244] In unser Genossenschaftsregister ist bei eer unter Nr. 31 eingetragenen Ge⸗ senschaft in Firma: Ländliche Spar⸗ d Darlehnskasse Zinzelitz, e. G.

b. H. in Zinzelitz am 30. April 1914 gendes eingetragen:

Lehrer Emil Teske in Nawitz ist aus m Vorstande ausgeschieden und an seine telle ist der Restgutsbesitzer Arndt ornitz in Zinzelitz getreten.

Lauenburg i. Pomm,, den 30. April 14. Amtsgericht.

iegnitz. [15490] In unser Genossenschaftsregister Nr. 49 eingetragen die „Genossenschaft iederschlesischer Sptritus⸗Inter⸗ ssenten, E. G. m. b. H.“ mit dem sitz in Liegnitz. Das Statut ist am . April 1914 festgestellt worden. Ge⸗ senstand des Unternehmens ist möglichst rteilhafte Beschaffung von Rohmatertal die Genossen, Verteilung des seitens Zentrale für Spiritusverwertung G. . b. H. in Berlin der Genossenschaft zu währenden Rabatts an die Genossen d der Abschluß aller Geschäfte, die der reichung der Zwecke der Genossenschaft enen. Die Bekanntmachungen erfolgen ter der Firma der Genossenschaft im leichsanzeiger. Die Willenserklärungen 8 Vorstandes erfolgen durch mindestens Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, dem 2 Mitglieder thre Namensunter⸗ hrift der Firma der Genossenschaft bei⸗ gen. Das Geschäftsjahr läuft vom Oktober bis 30. September. Der orstand besteht aus Kaufmann Jultus aack, Kaufmann Max Metz, Kaufmann dolf Schmidt, sämtlich zu Liegnitz. Die insicht in die Liste der Genossen ist ährend der Dienststunden des Gerichts dem gestattet. Amtsgericht Liegnitz, 30. April 1914.

egnitz. [15489] In unser Genossenschaftsregister Nr. 38 Wassergenossenschaft Waldau, G. m. b. H., Waldau ist ein⸗ tragen, daß der Gutsbesitzer Emil Zobel s dem Vorstande ausgetreten, an seine btelle der Gutsbesitzer Reinhold Schnitzer Waldau in den Vorstand gewählt ist, d daß alle öffentlichen Bekannt⸗ achungen der Genossenschaft nur im ndwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt zu

Lützen. 114604] Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 18 eingetragenen Länd⸗ lichen Spar⸗ und Darlehnskasse Schkölen⸗Räpitz, e. G. m. b. H. in Schkölen ist heute eingetragen worden: Der Bahnagent Emil Dix in Räpitz ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Herwin Ränker in Schkölen getreten.

Lützen, den 5. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. [15492] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei „Sektion Magdeburg, Innungs⸗Central⸗Einkaufsgenossen⸗ schaft des Bundes deutscher Pe⸗ rückenmacher⸗, Damen⸗ und Theater⸗ friseur⸗Innungen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ hier: Max Fritzsche ist aus dem Vorstand ausgeschieden und statt seiner Paul Rading in Magdeburg gewählt. Magdeburg, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mogilno. [15493] In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 22 verzeichneten Deutschen Molkereigenossenschaft Mogilno, e. G. m. b. H. in Mogilno, eingetragen worden: Der Gutsbesitzer Franz Altag ist durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist der Gutsbesitzer Hermann Hochschultz aus Hochheim gewählt worden. Mogilno, den 1. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Nastätten. [14151] Vorschuß,. und Creditverein zu Nastätten E. G. m. u. H. In der Generalversammlung vom 29. März 1914 ist an Stelle des verstorbenen Bürger⸗ meisters a. D. Christ der Buchbinder⸗ meister Wilhelm Werner zu Nastätten als Direktor gewählt worden. 1. Nastätten, den 16. April 1914. Königliches Amtsgericht. Neustettin.

[15494] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkereigenossenschaft Per⸗ sanzig Nr. 1 des Registers ein⸗ getragen: Bauerhofsbesitzer Gustav Ruhnke ist aus dem Vorstand geschieden und an seine Stelle Bauerhofsbesitzer Wilhelm Roloff in Persanzig getreten. Neustettin, den 8. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Norburg. Bekanntmachung. [15496] Wasserleitungsgenossenschaft, e. G. m. u. H. in Oxbüll. Der Hufner Chresten Schmidt ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seine Stelle ist der Hufner Peter Hellesoe in Orxbüll in Vorstand gewählt. 18 Norburg., den 5. Mai 1914. Königliches Amtegericht.

Recklinghausen. [15497] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 24 bei der Milchver⸗ wertungsgenossenschaft für Reckling⸗ hausen und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, zu Recklinghausen folgendes eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Josef Beckbauer ist der Landwirt Peter Dörle⸗ mann in Ehsel in den Vorstand gewählt.

Recklinghausen, den 30. April 1914.

Köntgliches Amtsgericht.

Rypnik. [15593]

In unser Genossenschaftsregister ist am 4. Mai 1914 bei der unter Nr. 11 ein⸗ getragenen Genossenschaft „Epar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Fischgrund“ eingetragen worden:

Der Vereinsvorsteher, Pfarrer Maxi⸗ milian Hahnel und die Häusler Josef Cedziwoda und Vinzent Mandera sind aus dem Vorstand ausgeschieden. An ihre Stelle sind der Pfarradministrator Jo⸗ hannes Netter in Fischgrund (als Vor⸗ steher), der Gärtner Johann Mandera in Fischgrund und der Gärtner Carl Swierczek in Zyttna gewählt worden.

Amtsgericht Rybnik.

Säckingen. [15499]

In das Genossenschaftsregister wurde heute zu O.⸗Z. 12,„ den Allgemeinen Konsumverein Oflingen⸗Brennet eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit Sitz in Oeflingen betr., eingetragen:

Die Firma lautet jetzt: Allgemeiner Konsumverein Öflingen⸗Brennet und Umgebung. eingetragene Ge⸗

euwied erfolgen. Amtsgericht Liegnitz, 2. Mai 1914.

nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze zu Oeflingen.

ostanstalten, in Berlin

Das Bezugspreis

entral⸗Handelsregister eträgt 1 80 Anzeigenpreis für den Raum einer 5

ür das Vierteljahr.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen im „Wehrataler“ und „Wehraboten“.

Säckingen, den 1. Mai 1914.

Großh. Amtsgericht. I. Samter. Bekanntmachung. [15500]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spar und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Scharfenort folgendes eingetragen worden:

An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes Josef Dondajewski und des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitgliedes Michael Michalski sind der Bürgermeister Paul May in Scharfenort und der Müblen⸗ besitzer Wladislaus Mikolajewski ebenda als Vorstandsmitglieder gewählt worden.

Samter, den 27. April 1914.

Königliches Amtsgericht. Schirgiswalde. [15501]

Auf Blatt 3 des Genossenschaftsregisters, den Spar,, Kredit⸗ und Bezugs⸗Ver⸗ ein Sohland a. d. Spree, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Sohland betreffend, ist heute eingetragen worden:

1) Ernst Herold ist nicht mehr Mitglied des Vorstands,

2) Alwin Reinhold Schuster, Guts⸗ besitzer in Sohland, ist Mitglied des Vor⸗ stands.

Schirgiswalde, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. seelow. [15505] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 11, die Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kienitz

betreffend, eingetragen worden:

Der Kaufmann W. Rudert in Kienitz ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist der Kaufmann Max Wohl⸗ feil in Kienitz in den Vorstand gewählt worden.

Seelow, den 3. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht. Straubing. Bekanntmachung. [15506] Genossenschaftsregister.

1) „Darlehenskassenverein Waib⸗ ling, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.“ Sitz: Waibling. Josef Karl, Josef Meindl und Mathtias Hofmeister aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestellte Vorstandsmtt⸗ glieder: Lehermeier, Florian, Bauer in Würnsing, Haider, Rupert, Bauer, und J Georg, Söldner, beide in Parn⸗ ofen.

2) „Lpar⸗ und Darleheuskassen⸗ verein Perkam, Ndb., eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.’“ Sitz: Perkam. Josef Niedermeier aus dem Vorstand ausge⸗ schieden; neubestelltes stellvertretendes

Vorstandsmitglied: Georg Haller, Söldner 1

Pönning.

3) „Darlehenskassenverein Dornach a. Vils, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.“ Sitz: Dornach. In der Generalversammlung vom 22. April 1914 wurde die Abände⸗ rung des Statuts nach Maßgabe des ein⸗ gereichten Protokolls beschlossen.

Straubing, den 8. Mai 1914.

K. Amtsgericht Registergericht. Sulz, Neckar. [15507] K. Amtsgericht Sulz a. N.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Leidringen, e. G. m. u. H. das. ein⸗ getragen:

In der Generalversammlung vom 19. April 1914 wurde an Stelle des Jo⸗ hann Georg Keck, Bauers, als Vorstands⸗ mitglied gewählt: Hermann Bazlen, Pfarrer.

Den 4. Mai 1914.

Hilfsrichter Hönes. Sulzbach, Saar. [15508]

In das hiesi Genossenschaftsregister ist heute bet der Genosfenschaft Heusweiler Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Heusweiler folgendes eingetragen worden: 1

An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes Adolf Dörr ist der pens. Ma⸗ schinenwärter Johann Schmidt aus Heus⸗ weiler in den Vorstand gewählt worden.

Sulzbach, den 4. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht. Sulzbach, Saar. [15509]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Konsum⸗ Verein der Grube Göttelborn e. G. m. b. H. zu Göttelborn folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Schichtmeister Becker aus Göttel⸗ born ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist der Schichtmeisterin⸗ spektionssekretär Bonnert aus Quierschied gewählt worden.

Sulzbach, den 5. Mai 1914. 8 Königl. Amtsgericht.

gespaltenen Einheitszeile 30

für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

8 Nummern kosten 20 ₰.

Trachenberg, Schles. [15510]

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Groß Peterwitz eingetragen: An Stelle des alten Statuts ist das neugefaßte vom 8. März 1914 getreten. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Bekanntmachungen erfolgen bei etwaigem Eingehen der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossenschaftszeitung bis zur Bestimmung eines anderen Ver⸗ öffentlichungsblattes durch die General⸗ versammlung im Deutschen Reichsanzeiger. In den Vorstand wurde gewählt an Stelle des Paul Tiesler der Müllermeister Paul Horn in Groß Peterwitz. Trachen⸗ berg, den 2. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.

Wallmerod. [15511]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3, Vorschuß⸗ und Sparkassen⸗ verein zu Wallmerod, eingetragene Gevossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Wallmerod, eingetragen worden:

Johann Wolf ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Kanzleigehilfe Mathias Kloft getreten.

Wallmerod, den 8. Mait 1914.

Königliches Amtsgericht. Wennigsen, Deister. [15512]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Haushaltsverein Barsing⸗ hausen und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Barsinghausen heute einge⸗ tragen:

Aus dem Vorstande ausgeschieden Friedrich Völksen und an dessen Stelle Christian Schrader in Barsinghausen in den Vorstand gewählt. ““

Wennigsen, den 5. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wörrstadt. Bekanntmachung. „Winzerverein e. G. m. u. H. zu Sulzheim“, Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 22. März 1914 wurden die §§ 3, 36, 37 und 46 der Statuten geändert, § 36 insbesondere dahin, daß die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen nunmehr in dem Organ „Hessenland aufzunehmen sind. Eintragung im Genossenschaftsregister ist heute erfolgt. b Wörrstadt, den 26. März 1914. Großh. Amtsgericht.

Wolgast. [15513]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 17 ist heute bei dem Crösliner Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Cröslin eingetragen worden, daß an Stelle des Hauptlehrers Born der Amts⸗ vorsteher Ludwig Thürck in Cröslin in den Vorstand gewählt ist.

Wolgast, den 5. Mai 19141.

Königliches Amtsgericht.

Wongrowitz. [15514] In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 52 eingetragenen Genossen⸗ schaft Roluik, Einkaufs⸗ und Absatz⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Won⸗ growitz folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Leon Rosochowicz ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle das Fräulein Wiktorya von Wierzejewska in den Vorstand gewählt. Wongrowitz, den 1. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.

Zabern. [15517] Genossenschaftsregister Zabern. In das Genossenschaftsregister Band II

Nr. 15 wurde heute bei dem „Gewerb⸗

lichen Kredit⸗Verein des Breuschtals,

eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Schirmeck eingetragen:

Die Bäckermeister Leo André in Vor⸗ bruck und Karl Sturm in Schirmeck sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Kaufmann Eduard Haenel in Schirmeck ist zum Vorstandsmitglied bestellt worden. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. Juli 1913 ist das Statut vom 25. Januar 1908 und 28. Mai 1908 ab⸗ geändert worden. Die Firma der Genossen⸗ schaft lautet jetzt „Gewerbebank Schirmeck, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht.“

Zabern, den 5. Mai 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

zZzempelburg. [15085] In das Genossenschaftsregister ist bei der Molkereigenossenschaft Kamin,

[15083]

Eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht in Kamin

pr. eingetragen worden:

Der Besiter Peter Przybisz in Wordel

ist aus dem Vorstand ausgeschieden und

an seine Stelle der Gutsbesitzer Johann

Hoppe in Klein Zirkwitz in den Vorstand

gewählt.

Zempelburg, den 5. Mai 1914 Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Dresden. 7 8 88 Nr. 7123. Firma Waldes & Ko. in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 18 Modelle für Manschetten⸗ knopfplatten, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 23051 23068, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 31. März 1914, Nachmittags 3 Uhr 10 Minuten. Nr. 7124. Firma Dresduer Gar⸗ dinen⸗ und Spitzen⸗Manufactur, Actiengesellschaft in Dobritz, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 47 Muster für Spitzen, Muster für Flächenerzeugniss Fabriknummern 116, 139, 142, 143, 145, 148, 153, 157 161, 163, 164, 166, 4127, 4188, 4202, 4208, 4210, 4213, 4217, 4218, 7414 7416, 8001/1, 8001/3, 8006, 8008, 5535, 5536, 5609, 5629, 5637, 5641,5951/ 5981, 5986, 5993, 5997, 7412, 7413, 162, 165, 4194, 4209, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 1. April 1914, Vormittags 10 Uhr 45 Minuten. Nr. 7125. Firma Waldes & Ko. in Dresden, ein Paket, versiegelt, an⸗ geblich enthaltend 12 Modelle von Man⸗ schettenknöpfen, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabrikuummern 22 919/11 W 22925⁄11 W, 22932/2 a W, 23027/1 V 23033/1 W, 23039/1 W, 23045 W, 23046 W, 23047 W, 23048 W, 23049 W, 23050 W, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 2. April 1914, Nachmittags 3 Uhr 30 Minaten. Nr. 7126. Dieselbe, ein Paket, ver⸗ siegelt, angeblich enthaltend 48 Modelle von Manschettenknopfplatten, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 23222 23257, 23150, 23168, 23156, 23174, 23180, 23167, 22713 22718, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 2. April 1914, Nachmittags 3 Uhr 30 Mi⸗

nuten. 3

Nr. 7127. Firma Timmroth & Pu⸗ ruckherr in Dresden, ein Umschlag offen, enthaltend eine 4 Stück⸗Zigaretten⸗ packung mit Mundstück Nr. 2 ½ „Sar Alam“, mit Bildzeichen „Türkenkopf“ und Wortzeichen „Sar Alam“ sowie weiterem Text: „Anerkannt beste Qualitäts⸗Ct garette“, in Steindruck ausgeführt in den Farben: bräunlicher Fleischton, schwarzer Zeichnung und Schrift, rot und grauer Fond, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummer T 39, Schutzfrist zwei Jahre, angemeldet am 6. AÄpril 1914, Vormittags 11 Uhr 53 Minuten. Nr. 7128. Rahmenmacher Oskar Lang in Dresden, ein Pappkarton, ver⸗ siegelt, angeblich enthaltend eine Flasche Möbel⸗Reinigungspolitur in rotbrauner Glasflasche mit rotversiegeltem Kork und

elber Etikette, welche die Flasche um⸗ schließt, mit der Aufschrift Politur Tinktur „Brillant“ und mit Erklärung und Ge⸗ brauchsanweisung, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer 1880, Schutz⸗ frist drei Jahre, angemeldet am 7. April 1914, Nachmittags 12 Uhr 35 Minuten.

Nr. 7129. Firma Aktiengesellschaft für Kunstdruck in Niedersedlitz, ein Umschlag, versiegelt, angeblich enthaltend 13 Abbildungen von Bildwerken zu Re⸗ klamezwecken, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummern 0865 a u. b, 3753 h, 4168 d, 4648 b, 5075 b. 6126 e, 6241 d, 6262 b, 6294 a u. b, 6380, 6383, Schutz⸗ frist drei Jahre, angemeldet am 8. April 1914, Vormittags 11 Uhr 35 Minuten. Nr. 7130. Privatdozent Diplom⸗ Ingenieur Karl Emil Paul Otto Wawrziniok in Dresden, ein Um⸗ schlag, offen, enthaltend 15 Muster für aufgerauhte, mehrfarbig gemusterte Trikot⸗ waren, die in verschiedenen, von den vor⸗ liegenden Färbungen auch abweichenden Färbungen bergestellt werden können, Muster für Flächenerzeugnisse, Geschäfts⸗ nummern 1—15, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 9. April 1914, Vormittags 9 Uhr 45 Minuten.

Nr. 7131. Firma Anton Reiche, Ak⸗ tiengesellschaft in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 15 Modelle für Formen, Muster für plastische Er⸗

zeugnisse, Fabriknummern 10400 10414,