brauerei Aktien⸗Gesellschaft zu Frank⸗ furt a. M. Zweigniederlassung Mainz“ und zwar mit der Beschränkung auf den Betrieb der Zweiagniederlassung in Mainz Prokura erteilt derart, daß er nur gemeinschaftlich mit einem nicht zur Alleinvertretung berechtigten Vorstands⸗ mitgliede oder mit einem anderen Pro⸗ kuristen zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt ist. Eintrag zum Handels⸗ register erfolgte heute. 56 Mainz, am 11. Mai 1914. 8 Gr. Amtsgericht. “ [16680]
Zum Handelsregister Bö. Band IV. O.⸗Z. 44 Firma „Vereinigte Spediteure und Schiffer Rheinschiffahrtsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim wurde heute eingetragen:
Durch den Beschluß der Gesellschafter vom 25. April 1914 wurde der Gesell⸗ schaftevertrag in § 22 Nr. 2 Abs. 2, be⸗ züglich F ne-uen und in § 20, bezügtich Verteilung des Reingewinns, ab⸗ geandert und durch Hinzufügung eines § 36 bezüglich des besonderen Reservefonde er⸗ gͤnzt.
Mannheim, den 12. Mai 1914.
Gr. Amtsgericht. Z. I.
Marburg, Bz. Cassel. [16681] In das Handelsregister Abteilung à Nr. 204 ist bet der Firma Christiau Holland zuMarburg eingetragen worden: Inhaber: 1) Ehefrau des Doktors der Medizin Karl Jung, Eugente geb. Rücker, in Marburg, 2) Carl Schulze, Kaufmann in Berlin⸗Wilmersdorf. Die Prokura der ledigen Elisaberh Holland ist durch Ueber⸗ gang des Geschäfts erloschen. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 11. Februar 1914 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Aktiven und Passiven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Gesellschaft ausgeschlossen worden. Marburg, den 11. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.
Meerane, Sachsen. [16290]
Auf Blatt 988 des Handelsregisters für Meerane, die Firma Hesse & Junge betr, ist eingetragen worden: b
Die offene Handelsgesellschaft ist am 1. April 1914 aufgelost worden. Der Gesellschafter Heinrich Friedrich Otto Hesse ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Felix Junge führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma fort.
Meerane, am 9. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Metz. Handelsregister Metz. [16682] In Band IV Nr. 172 des Firmen⸗ registers wurde heute eingetragen die Firma Garten⸗Apotheke & Drogerie Leo Keßler in Metz. Inhaber ist der Apo⸗ theker Leo Keßler in Metz. 1“ Metz, den 9. Mai 1914. Kaiserliches Amtsgericht.
ewe. [16860]
In das Handelsregister Abt. A ist bei⸗ der Firma Kaufmann Max Grumblies in Mewe — Nr. 24 des Registers — am 30. April 1914 das Erlöschen der Firma eingetragen worden.
Mewe, den 30. April 1914.
Königliches Amtsgericht.
Mörs. [16683] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 19 ist heute bei der Firma Rhenania Rheinschifffahrtsgeseüschaft mit be⸗ schränkter Haftung Homberg am Rhein folgendes eingetragen worden:
Das Stammkapital ist von 500 000,— ℳ auf 1 300 000,— ℳ (Eine Million drei⸗ hunderttausend Mark) erhöht.
Neue Gesellschafterin ist die Firma Rhenania Speditionsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung vorm. Leon Weiß in Mannheim. b
Durch Beschluß vom 7. April 1914 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert.
Mörs, den 8. Mai 1914.
Königl. Amtsgericht. Mülhausen, Els. [16684] Handelsregister Mülhausen i. Els.
Es wurde heute eingetragen:
1) in Band VII Nr. 188 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Gewerkschaft Marie Luise in Wittelsheim. Durch Beschluß der Gewerkenversammlung vom 4. April 1913 wurde Nikolaus Schlum⸗ berger, Fabrikant in Gebweiler, durch solchen vom 3. April 1914 wurde Max Pohl, Bergassessor a. D. und Bank⸗ direktor in Berlin⸗Schöneberg, als Mit⸗ glied des Grubenvorstands gewählt.
Die Vorstandsmitglieder Hubert Hage⸗ dorn und Oskar Schlitter sind ausge⸗ schieden.
2) in Band VII Nr. 240 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Winnertz & Jennessen in Straßburg mit Zweigniederlassung in Mülhausen. Das Geschäft der Zweig⸗ niederlassung ist an den Kaufmann Jo⸗ hann Theissen in Mülhausen übergegangen und wird von ihm unter bisheriger Firma weitergeführt. Der Uebergang der in dem Betriebe der Zweigniederlassung begrün⸗ deten Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen.
3) in Band V Nr. 385 des Firmen⸗ registers die Firma Winnertz & Jen⸗ nessen in Mülhausen. Inhaber ist
der Kaufmann Johann Theissen in Mül⸗
hausen
Mülhausen., Els. [16685] Handelsregister Mülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen: 1) in Band VII Nr. 236 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Aktiengesell⸗ schaft Deutsche Kaliwerke, Zweig⸗ niederlassung Elsaß in Wittelsheim: Dem Buchhalter Hans Schuster in Wittelsheim ist Gesamtprokura erteilt. 2) in Band VII Nr. 34 des Gesell⸗ schaftsregisters die Zwirnerei Illfurt A. Bloch & Cie. in Mülhausen. Offene Handelsgesellschaft. 8 Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Adrien Bloch, 2) Raymund Bloch, 3) Armand Bloch, sämtlich Fabrikanten in Mülhausen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. 3) in Band VIII Nr. 35 des Gesell⸗ schaftsregisters die Firma E. Wagner & Co. in St. Ludwig O. E. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Moritz Wagner, Kaufmann, 2) Ehefrau Moritz Wagner, Emma geb. Maurer, beide in St. Ludwig O. E. Die Gesellschaft hat am 25. April 1914 begonnen. Gegenstand des Unternehmens ist: Vertrieb patentierter Neuheiten. Mülhausen, den 9. Mai 1914. Kaiserl. Amtsgericht.
Mülheim, Rhein. [16292] In das Handelsregister A Nr. 279 ist bei der Firma Fritz Hisserich. Hohen⸗ zollernapotheke in Schnellweide ein⸗ getragen:
Die Firma lautet jetzt: Carl Clar, Hohenzollern⸗Apotheke in Holweide, neuer Inhaber ist der Apotheker Carl Clar in Holweide.
Mülheim am Rhein, den 9. Mai 1914.
Kgl. Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. [16686] In unser Handelsregister ist heute die Firma Emil Wohlsdorff, Hamburg mit Zweigniederlas2sung in Mülheim⸗ Ruhr und als Inhaber der Kaufmann Emil Karl Ferdinand Wohlsdorff zu Ham⸗ burg eingetragen worden.
Mülheim⸗Ruhr, den 29. April 1914
Königl. Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. [16293] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Carl Fehlenberg zu Mül⸗ heim⸗Ruhr eingetragen worden: Das Geschäft ist mit unveränderter Firma auf den Kaufmann Paul Fehlenberg zu Mül⸗ heim⸗Ruhr übergegangen. Der Ehefrau Kaufmann Paul Fehlenberg, Melanie geb⸗ venh zu Mülheim⸗Ruhr ist Prokura erteilt.
Mülheim⸗Ruhr, den 8. Mai 1914.
Kgl. Amtsgericht.
München. [16687]
I. Neu eingetragene Firmen.
1) Fr. Schüle & Co. Sitz Feld⸗ kirchen. Kommanditgesellschaft. Beginn: 1. Mai 1914. Maschinen⸗ und Arma⸗ turenfabrik. Persönlich haftende Gesell⸗ schafterin: Frieda Schüle, Ingenieurs⸗ gattin in Feldkirchen. Ein Kommanditist. Prokurist: Friedrich Schüle.
2) W. Schultes & Co. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Mai 1914. Handel und Ver⸗ trieb chemisch⸗technischer Artikel, besonders Fußbodenfarben, Rumfordstr. 16. Gesell⸗ schafter: Wilhelmine Schultes, Kauf⸗ mannsehefrau in München, und Auaust Glas, Kaufmann in Vaterstetten. Pro⸗ kurist: Karl Schultes.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1) Münchener Treuhandgesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Gustav Lammers gelöscht. Neubestellter Ge⸗ schäftsführer: Christian Mandl, Kauf⸗ mann in München.
2) Franz Mayersche Kunstanstalt für kirchliche Arbeiten. Sitz München. Prokuristen: Adolf Rau und Anton Mayer.
3) Gebrüder Schimpfle. Sitz München. Prokura des Franz Schedel gelöscht. Neubestellte Prokuristen: Alexan⸗ der Schweiger und August Schweiger, Gesamtprokura.
4) C. Wagner & Co. Sitz München. Prokuristen: Pauline Wagner und Ludwig Zanoli.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) A. Rittmann. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
2) Josef Stadler. Sitz München.
3) Deutsch Bolivianische Minen⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Liquidation. Sitz München.
München, den 12. Mai 1914.
K. Amtsgericht.
Naumburg, Saale. [16688] In unser Handelsreaister Abteflung B ist heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Aktiengesellschaft „Sächsisch⸗Thürin⸗ gische Aktien⸗Gesellschaft für Kalk⸗ steinverwertung“ in Bad Kösen ein, getragen worden, daß die Firma durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1914 geändert ist in: „Port⸗ land⸗Zementfabrik Rudelsburg, Aktiengesellschaft“. Naumburg a. S., den 11. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Neckarsulm. [16689] K. Amtsgericht Neckarsulm. Im hiesigen Handelsregister wurde am 9. Mai 1914 eingetragen: a. Abteilung für Einzelfirmen. Bei der Firma Martin Hespeler, Exportsägewerk und Holzhandlung
“ b Geschäft wird von Max und Julius Handelsgesellschaft
vb“ ist gestorben. Das seinen Erben Rosa, Hespeler als offene unter der Firma Martin Hespeler, Dampf sägewerk und Holzhandlung in Neckar⸗ sulm mit Zustimmung der übrigen Erben weitergeführt. Die Firma als Einzel⸗ firma daher hier gelöscht. — Vgl. Reg. f. Ges.⸗Firmen Bd. 1 Bl. 195. —
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen. Die Firma Martin Hespeler, Dampfsägewerk u. Holzhandlung in Neckarsulm. Offene Handelsgesellschaft zum Betrieb eines Dampfsägewerks und einer Holzhandlung mit Wirkung vom 10. Mai 1914. Gesellschafter sind: 1) Rosa Hespeler, Witwe in Heil⸗ bronn
2) Mar Hespeler, Kaufmann in Neckar⸗ ulm,
3) Julius Hespeler, Kaufmann daselbst. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter allein berechtigt. Den 12. Mai 1914.
NJeheim. Bekanntmachung. [15894] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 34 die Firma C. H. Scheele, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Neheim eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. April 1914 festgestellt worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist auf⸗ die Dauer von 5 Jahren, anfangend am 1. April 1914, abgeschlossen worden. Er soll immer wieder auf dieselbe Anzahl von Jahren verlängert gelten, wenn er nicht 6 Monate vorher von einem der beiden Gesellschafter gekündigt wird.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung der bisher unter der Firma C. H. Scheele betriebenen Buchdruckerei und Papiergroßhandlung sowie der Ver⸗ lag und die Verbreitung der Ruhr⸗ und Möhnezeitung.
Das Stammkapital beträgt 22 500 ℳ. Zur Deckung ihrer Stammeinlagen bringen die Gesellschafter: Kaufmann Carl Heinrich Scheele in Neheim und Buchdruckerei⸗ besitzer August Thiemann zu Hamm, fol⸗ gende Einlagen in die Gesellschaft:
Carl Heinrich Scheele bringt in die Gesellschaft die ihm gehörige Buchdruckerei mit sämtlichen Maschinen, Schriften, Utensilien, Werkzeugen ꝛc, die vorhan⸗ denen Papiervorräte, Materialien und Außenstände.
August Thiemann bringt ein: den Ver⸗ lagswert der Ruhr⸗ und Möhnezeitung, die vorhandenen Abonnements⸗ und Inse⸗ rataufträge sowie die Außengegenstände. Der Geldwert der Einlage des Kauf⸗ manns Carl Heinrich Scheele ist nach Abzug der Passiven auf 7500 ℳ, der Geldwert der Einlage des Buchdruckerei⸗ besitzers August Thiemann ist auf 15 000 ℳ festgesetzt.
Zu Geschäftsführern sind ernannt: Kauf⸗ mann Carl Heinrich Scheele in Neheim und Buchdruckereibesitzer August Thiemann in Hamm.
Neheim, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Neuhaldensleben. [16690] In unser Handelsregister A Nr. 177 ist bei der Firma „Bürgerliches Brau⸗ haus Inh. Witwe Luthe in Neu⸗ haldensleben“ eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen.“ Neuhaldensleben, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Neuss. Bekanntmachung. ([16691] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 40 ist bei der Firma „A. Schaaff⸗ hausen’scher Bankverein, Aktien⸗ gesellschaft in Cöln“ — Zweignieder⸗ lassung in Neuß, folgendes eingetragen worden: Landesbankrat a. D. Carl Wigand aus dem Vorstand ausgeschieden.s Neuß, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Holstein. Bekanntmachung.
(16692]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 4 ist bei der Firma Holstenbank zu Neu⸗
münster. Zweigniederlassung Neu⸗ stadt i/Holst., folgendes eingetragen worden: Dem Bankbeamten Walter Niehus in Neumünster ist Prokura erteilt dergestalt, daß derselbe berechtigt ist, die Firma Holstenbank zusammen mit einem Mit⸗ gliede der Direktion oder mit einem anderen Prokuristen per procura zu zeichnen. Neustadt i. Holst., den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. „ 16693] Handelsregistereinträge.
1) Johannes Haag Maschinen⸗ u. Röhrenfabrik Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Nürnberg in Nürnberg, Hauptniederlassung in Augs⸗ burg. Der Gesellschaftsvertrag ist er⸗ richtet am 26. September 1898 und abge⸗ ändert am 30. Oktober 1900, 27. Oktober 9 23. November 1908 und 2. Aug 911.
(Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Fortführung des früher unter der Firma Johannes Haag, Ma⸗ schinen⸗ und Röhrenfabrik in Augsburg betriebenen Unternehmens für Maschinen⸗ bau, speziell für Herstellung von Heizungs⸗ und Lüftungsanlagen, Röhren und Rohr⸗ schlangen, sowie der Betrieb verwandter Geschäfte.
Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 1 600 000 ℳ und ist eingeteilt in 1600 auf den Inhaber lautende Aktien zu
mehreren Personen bestehen. vom Aufsichtsrat zu notariellem Protokolle ernannt. ns glieder bestellt, so ist der Aufsichtsrat er⸗ mächtigt, zu bestimmen, ob jedes Mitglied allein zur Zeichnung der Firma berechtigt sein soll, oder ob Kollektivzeichnung der
hhat sich durch Beschluß der Gesellschafter (aufgelöst.
Der Vorstand kann aus einer od Er wird
Sind mehrere Vorstandsmit⸗
Vorstandsmitglieder unter sich und even⸗ tuell mit einem Prokuristen stattzufinden hat. Vorstand der Gesellschaft ist oer Direktor Josef Birlo in Augsburg.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Generalversammlung wird — unbeschadet der Rechte des Vorstands — vom Aufsichtsrat durch Ausschreibung in dem für öffentliche Bekanntmachung bestimmten Blatte mit einer Frist von 3 Wochen berufen.
2) Separatoren⸗Werk J. Konrad Held in Nürnberg. Die Gesellschaft
Das Geschäft ist mit allen Aktien, jedoch unter Ausschluß der Ver⸗ bindlichkeiten, auf den Fabrikbesitzer Moritz Sichel in Stuttgart übergegangen und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeführt. “ Die Prokura des Kaufmanns Gustav Becker ist erloschen. 3) Ott & Stadelmann in Nürn⸗ berg. Der Gesellschafter Kaufmann Jo⸗ hann Ott ist nicht vertretungsberechtigt. Nürnberg, 9. Mai 1914.
K. Amtsgericht — Reg.⸗Gericht.
Oehringen. [16694] K. Amtsgericht Oehringen. In das Handelsregister, Abt. für Einzel⸗ firmen, wurde heute eingetragen: Zu der Firma Hermann Reichert, Bierbrauerei in Oehringen: Der Inhaber Hermann Reichert ist gestorben. Die Witwe Berta Reichert, geb. Arnold, betreibt das Geschäft unter der bisherigen Firma weiter. Dem Sohn Hermann Reichert, Bier⸗ brauer in Oehringen, ist unterm 8. Mai 1914 Prokura erteilt worden. Den 11. Mai 1914. Stv. Amtsrichter: Dr. Riecker.
Ortelsburg. [16695] In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 3 die durch Gesellschaftsvertrag vom 27. März 1914 errichtete Auto⸗ omnibusgesellschaft mit beschränkter Haftung, Friedrichshof eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beförderung von Personen und Ge⸗ päck in mäßigem Umfang, insbesondere der Postsachen zwischen Friedrichshof — Schwentainen und den dazwischen liegen⸗ den Ortschaften durch Autoomnibusse. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Kurt Schmidt in Friedrichshof. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Ortelsburger Anzeiger und die Ortels⸗ burger Zeitung. Im Fall des Eingehens eines oder beider Blätter bestimmt der Aufsichtsrat, welche Zeitung an ihre Stelle zu treten hat.
Ortelsburg, den 6. Mai 1914.
Königl. Amtsgericht.
Osnabrück. [16696] In das Handelsregister B Nr. 82 wurde heute bei der Firma Rode & Frömbling mit beschränkter Haftung, Osnabrück, eingetragen, daß dem Kaufmann Erich Frasch in Osnabrück Prokura erteilt ist dergestalt, daß er mit einem der Ge⸗ schäftsführer der Gesellschaft die Firma zu zeichnen berechtigt ist. Osnabrück, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. VI.
osterode, Harz. [16698] In das Handelsregister A ist zur Firma W. Bruns zu Osterode (Harz) ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Osterode a. H., den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. I.
Ottmachau. [16699]
In das Handelsregister A ist bei Nr. 1 der Firma L. Rosenthal in Ottmachau heute folgendes eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt: L. Rosenthal Nachf. R. Fabian. Inhaber der Firma ist der Kaufmann Robert Wilhelm Fabian in Ottmachau. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeit ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch den Kaufmann Robert Wil⸗ helm Fabian ausgeschlossen. Amtsgericht Ottmachau, den 9. 5. 1914. Pasewalk.
[16701] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 136 die Firma Hermaun Dethloff in Pasewalk und als ihr In⸗ haber der Kaufmann Hermann Dethloff in Pasewalk eingetragen worden. 3
Pasewalk, den 11. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Pasewalk. [16700] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 137 die Firma Emil Schmidt in Pasewalk und als ihr Inhaber der Apothekenbesitzer Emil Schmidt in Pase⸗ walk eingetragen worden.
Pasewalk, den 11. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Pillkallen. [16702] Seite 198 die Firma „Meyers Hotel
deren Inhaber der Hotelbesitzer Albert Markschat in Lasdehnen eingetragen worden.
oder Pill kallen.
Plauen, Vogtl.
“
“
In das Handelsregister Abt. A ist auf Inhaber Albert Markschat“ und als
110703] In das Handelsregister Abt. A ist auf
Seite 199 die Firma „Franz Ludas“ in Pillkallen und Kaufmann Franz L. getragen worden. Amtsgericht Pillkallen,
als deren Inhaber der udas in Pillkallen ein⸗
den 2. Mai 1914.
[1670⁴] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: a. auf dem Blatte der Firma Curt Hartmann Co. in Plauen Nr. 1185: Gustav Adolf Leupold ist ausgeschieden; der Kaufmann Robert Adolf Hans Leupold in Plauen und ein Kommanditist sind in die Gesellschaft ein⸗ getreten; die Kommanditgesellschaft hat am 1. Oktober 1913 begonnen; die Pro⸗ kura Robert Adolf Hans Leupolds ist er⸗ loschen; die Prokura des Kaufmanns Franz Oscar Rudolph Ruppel in Plauen bleibt bestehen; b. auf dem Blatte der Plauener Bank, Aktiengesellschaft in Plauen Nr. 1715: Die Prokurg des Bankbevollmächtigten Armin Eugen Schneider in Falkenstein i. V. ist er⸗ loschen; dem Bankbevollmächtigten Max Alfred Ebert in Falkenstein i. V. ist Prokura in der Weise erteilt, daß er die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem an⸗ deren Prokuristen vertreten darf. Plauen, den 11. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Querfurt. [16705] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 70 verzeichneten offenen Handels⸗ gesellschaft Aug. Berger in Querfurt heute eingetragen, daß die Witwe Berger, Helene geborene Zimmer, aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden ist und daß die Kauf⸗ leute Georg Friedrich und Fritz Freelne. beide in Querfurt, in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafter einge⸗ treten sind. Zur Vertretung der Gesell⸗ 28 15v 5 Weeeaas g hec gemein⸗ schaftlich ermächtigt. “ Querfurt, den 7. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Rastatt. 16706] Handelsregistereintrag A Band II O.⸗Z. 52 — Bernhard Kessinger in Rastatt —: Die Firma ist erloschen. Rastatt, den 9. Mai 1914.
Großh. Amtsgericht. Rheinbach. 8.erb In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 129 eingetragen die Firma Peter Kopp, Spedition, zu Rheinbach und als deren Inhaber die Witwe Peter Paul Kopp, Maria Magdalena ges. ¹ laß. beim, Fuhrunternehmerin zu Rheinbach. Dem Joseph Kopp in Rheinbach ist Einzel⸗ prokura erteilt.
Rheinbach, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Riesa. [16708] Auf Blatt 343 des Handelsregisters des unterzeichneten Amtsgerichts, die Firma Sächsische Dachsteinwerke vorm. A. von Petrikowsky, Aktiengesellschaft in Forberge betreffend, ist heute einge⸗ tragen worden:
Die in der Generalversammlung vom 14. Februar 1914 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals ist erfolgt. 8 Weiter ist heute eingetragen worden: Die Generalversammlung vom 14. Februär 1914 hat außer der beschlossenen und er⸗ folgten Herabsetzung die Zulässigkeit der Erhöhung des Grundkapitals durch Aus⸗ gabe von Vorzugsaktien um höchstens 150 000 ℳ, also auf 300 000 ℳ be⸗ schlossen. Die Erhöhung ist zu einem Betrage von einhunderttausend Mark, in einhundert Aktien zu eintausend Mark zer⸗ fallend, erfolgt. Das Grundkapital be⸗ trägt demnach jetzt zweihundertfünfzig⸗ tausend Mark. 1
Der Gesellschaftsvertrag vom 8. Juli 1899 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprotokorll vom 14. Februar 1914 entsprechend abgeändert worden.
Weiter wird bekannt gemacht:
a. Diese Vorzugszinsen erhalten vom jährlichen Reingewinn 6 % Zinsen vor⸗ weg mit dem Anspruche auf Nachzahlung für den Fall, daß ein Jahr einen geringeren Gewinn ergeben sollte. „
b. Sofern auf die Stammaktien 4 ½ Dividende und 2 % Superdividende vom jährlichen Reingewinn entfallen ist, wird der weiter verbleibende Reingewinn nac Verhältnis der Aktienbeträge unter bie Vorzugs⸗ und Stammaktien verteilt.
c. Bei der Verteilung des Gesellschafts⸗ vermögens wird der Nennwert der Vor⸗ zugsaktien vorweg ausgezahlt, während der Rest der Liquidationsmasse nach Verhält⸗ nis der Aktienbeträge verteilt wird.
d. Die Ausgabe der neuen Aktien ist zum Kurse von 100 erfolgt. 8
e. Die neuen Aktien nehmen vom 1. Jo⸗ nuar 1914 ab am Gewinn teil.
f. Von den mit der Anmeldung dieser Abänderungen des Gesellschaftsvertrags
Gerichte Einsicht genommen werden Rissa, den 11. Mai 1914l19. Königliches Amtsgericht. Riesenburg. [16709] In unser Handelsregister A ist unter 88 die offene Handelsgesellschaft Gebr. Wondzinski in Riesenburg umd als deren Inhaber die Kaufleute K. Wondzinskt und August Wondzinski in Riesenburg eingetragen worden. 1 Die betreibt ein Kolonial⸗ Destillationse, dund Elfenkurzwarengeschäft Rieseuburg, den 8. Mat 1914.
Mülhausen, den 7. Mai 1914. Kaiserl. Amtsgericht.
in Neckarsulm: Der seitherige Inhaber
Amtsgericht Pillkallen, den 30. April 1914.
Königliches Amtsgericht.
lassungen.
ningen.
haun Blinn, Nr. 72: Frau Gimber,
ämtlich zu St. Wendel.
Q☛
in
Sthrkeuditz, Kaufmann Curt Geuthner
eingereichten Schriftstücken kann bei dem f
8
ostock. Mecklb. 11671
Im Handelsregister ist heute die Firma
ans Briuckmaonn gelöscht. Rostock, den 11. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
ostock, Mecklb. Leinrich Vaaß gelöscht.
Rostock, den 11. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
ottweil. K. Amtsgericht Rottweil.
m Handelsregister wurde eingetragen: am Robert äffle in Schwenningen a. N., In⸗ Elektrotechniker
8 1) Abteilung für April 1914: die
Einzelfirmen: Firma
Robert Pfäffle,
Christian Stähle a.
er: elbst; die Firma Schwenningen hristian Stähle, Sohn Edgar Stähle, Kaufmann i hwenningen, ist Prokura erteilt; m 22,. April 1914: die Firma Ott if in Rottweil, Inhaber: Otto Rei telier in Rottweil; m 8. Mai 1914: die Firma Fran
N.,
t in Schwenningen a. N., Inhaber: Jahn⸗
tanz Ott, Kaufmann daselbst, mttaße 49; die Firma Ernst Weiler in Schwen
igen a. N., Inhaber: Ernst Weiler,
unnternehmer daselbst. Abteilung für Gesellschaftsfirmen
an 18. April 1914: die Firma Ge schwister Haller MN., offene Handelsgesellschaft, Gesell schafter: Christine Haller und Päller in Schwenningen a. N.; am 30. April 1914: die Firma Seeg müller & Ciec., Gesellschaft mit be schränkter Haftung in
mingen a. N. mens
Gegenstand des Unter Kommission, Spedition Transportunternehmung
Rollfuhr, Lagerung
präsentation, beltransport,
f und Verkauf von Waren aller Art. as Stammkapital der Gesellschaft be⸗
t 600 000 ℳ.
ie Gesellschafter Charles Seegmüller Eugen Marais, Kaufleute in Straß⸗ g, bringen in die Gesellschaft ihnen je tig gehörige Grundstücke auf den Mar⸗ 1 Straßburg⸗Königs⸗ n⸗Kronenburg und Singen im Wert
en Straßburg, zusammen 160 000 ℳ ein, wogegen die ellschaft die darauf lastenden Pypo. ken mit 135 000 ℳ übernimmt und
ghem dieser Gesellschafter auf die Stamm⸗ einlage je 12 500 ℳ angerechnet. Alleiniger Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Karl Seegmüller in Straßburg. Den Kaufleuten Jakob Marais, Julius grais, Karl Wursteisen in Straßburg unt. Alfred Seegmüller in Singen ist Prhzkura erteilt mit der Maßgabe, daß je zwei von ihnen zur Zeichnung der Firma herschtigt sind, und zwar sowohl hinsicht⸗ lich der Haupt⸗ wie der Zweignieder⸗ Alfred Seegmüller ist da⸗ gegen auch allein zur Zeichnung der Zweig⸗ nieherlassung in Singen berechtigt; hmn 8. Mai 1914 die Firma Apollo⸗ Lichtspielhaus Gebrüder Grötzinger, offtne Handelsgesellschaft in Schwen⸗ üttgen a. N., Gesellschafter: Jakob Gsinger, Magazinier, und Georg Gttsinger, Kaufmann, beide in Schwen⸗
Pen 11. Mai 1914. Stv. Amtsrichter Denk. St. wendel. [16712] Im Handelsregister Abt. A sind heute olgende Firmen gelöscht worden: Nr. 22: Nikola Blum. Nr. 62: Breiuinger, Nr. 66: Ehefrau Jo⸗
1
Nr. 132: Kaufhaus B. Rothschild,
St. Wendel, den 8. Mai 1914 Königl. Amtsgericht. 2.
- childberg, Bz. Posen. [16713] In unser Handelsregister Abteilung B st bei Nr 3: „Molkerei Grabow i P.. esellschaft mit beschräukter Haftung“ Grabow i. P. heute eingetragen oorden, daß die Gesellschaft durch Be⸗ schuß der Generalversammlung vom 9 April 1914 aufgelöst und daß der Fürst⸗ che Generalsekretär Referendar a. D. Hohbaum zu Schloßbezirk Walden⸗ 85 Schlesien zum Liquidator be⸗ Schildberg, den 1. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
keuditz. [15919] 2. hiesigen Handelsregister A Nr. 36 ist ols Inhaber der Firma Otto Geuthner,
82
tellt
gselbst an Stelle der Witwe Laura
Gentbner, geb. Dunzelt, eingetragen worden. Schkeuditz, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
hleiz. [16714] z Handelsregister Abteilung A Nr. 76, Firma Karl Ried’l in Schleiz be⸗ eend, ist heute eingetragen worden, daß „Konditor Karl Hermann Ried'l in leiz zufolge Ablebens aus der Firma eschieden, Hedwig verw. Ried'l, geb. ver, in Schleiz Inhaberin geworden dem Konditor Karl Hermann Ried'l Schleiz Prokura erteilt worden ist. chleiz, den 12. Mai 1914. Fürstliches Amtsgericht.
ttin. [16715] das Handelsregister A ist heute bei
— 1167101 Im Handelsregister ist heute die Firma
[16780]
in 1 Inhaber: Kaufmann daselbst;
in Schwenningen
Frida
4 2 Straßburg E., Zweigniederlassungen in Triberg, Fehl, Singen, Appenweier, Schwen⸗
eingetraen: Dem Kaufmann Max Bl neck in Stettin ist Prokura erteilt. Stettin, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin.
1
Stettin, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5. Stollberg, Erzgev. [16717 Auf Blatt 91 des hiesigen Handels
Reinhold Straumer daselbst teilt worden ist. “] 8
Stollberg, am 11. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Sulz, Neckar.
K. Amtsgericht Sulz g. N.
n
9 f, getragen:
„ 5
G
llschaft bat
Fabrikant in Reinau, übergegangen; —: 2) in der Abteilung für Einzelfirmen Duffner & Cie.; Sitz: Reinau, Gde. Hopfau. Inhaber: Karl Duffner, Fabri⸗ kant in Reinau.
Den 12. Mai 1914.
L.⸗G.⸗R. Sandberger. Tiegenhof. [16719] Die im Handelsregister A Nr. 32 ein⸗ getragene Firma A. Jacoby in Neu⸗ teich ist erloschen. Amisgericht Tiegenhof, den 8. 5. 1914. ‚Triebel. [16720] „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 51 bei der Firma Triebeler Tafel⸗Glashüttenwerke Gustav Neubert, Triebel, die Witwe Berta Neubert, geb. Kaiser, in Triebel als deren Inhaberin eingetragen. Daselbst ist noch folgendes eingetragen worden: Das Geschäft nebst Firma ist durch Erbgang auf die Witwe Berta Neubert, geb. Kaiser, in Triebel als Vorerbin des Nachlasses des Glashüttenbesitzers Gustav Neubert übergegangen. Nacherben sind: 1) Otto, 2) Gustav, 3) Hildegard, 4) Georg — Geschwister Neubert. 1 Triebel, den 7. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Uelzen, Bz. Hann. [16322] Im hiesigen Handelsregister ist die Firma Heinrich Keller und als deren Inhaber der Viehhändler Heinrich Keller in Uelzen eingetragen. Geschäftszweig: Viehhandlung. Uelzen, 5. Mai 1914. Kgl. Amtzgericht.
Uerdingen. [16722] Bekanntmachung.
Ins Handelsregister B 27 ist heute zu
der Baggerri⸗Gesellschaft m. b. H.
in Liquidation in Uerdingen einge⸗
tragen: Die Firma ist erloschen.
Uerdingen, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Unna. [15928] In unser Handelsreglster A Nr. 122 ist bei der Firma Gebrüder Bremme, Unna, heute eingetragen worden: Die Kaufleute Moses Manuel Wolff und Jacob Samuel Wolff, beide zu Unna, sind in das Handelsgeschäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Die nunmehr aus den Kaufleuten Moses Manuel Wolff und Jacob Samuel Wolff, beide zu Unna, bestehende offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Das Geschäft wird unter der bisherigen Firma mit Beifügung eines das Nach⸗ folgerverhältnis andeutenden Zusatzes fort⸗ geführt. Die Firma lautet: Gebrüder Bremme, Nachf. J. u. M. Wolff. Unna. 8 ein
Vertretung ist jeder Gesellschafter a ermächtigt.
Der Uebergang der im bisherigen Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeit auf die nunmehrige offene Handelsgesellschaft ist ausgeschlossen. Unna, den 1. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
verden, Aller. [16723] In das Handelsregister Abt. A Nr 26 ist heute zu der Firma Joh. P. Pohl⸗ mann zu Verden eingetragen, daß der Kaufmann Hermann Pohlmann zu Verden jetzt Inhaber der Firma ist.
Verden, den 12. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. II.
Waldbröl. [16724] Bekanntmachung. In das Handelsregister A Nr. 28 ist bei der Firma „Eduard Reitmeister“ in Waldbröl am 6. Mai 1914 folgendes eingetragen worden: en Kaufleuten a. Eduard Reit⸗ meister jr., b. Friedrich Kannmüller, beide zu Waldbröl, ist Prokura in der Weise erteilt, daß jeder einzelne befugt ist, die Firma zu zeichnen und zu vertreten. Waldbröl, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Waldheim. [16725]
Auf dem die Firma Ernst Rockhausen Söhne in Waldheim betreffenden
[16716]
In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 94 (Firma „Pommersche Kalkstein⸗ werke, G. m. b. H.“ in Stettin) ein⸗ getragen: Durch Beschluß vom 30. April 1914 ist der Gesellschaftsvertrag geändert.
registers, die Firma Reinholb Straumer Nachf. in Stollberg betreffend, ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann
[16718] Im Handelsregister wurde heute ein⸗
1) in der Abt. für Gesellschaftsfirmen Bd. I Bl. 26, Hauptnummer 18, bei der irma Karl Duffner & Cie.: Die Ge⸗ sich mit Wirkung vom 1. Oktober 1913 ab aufgelöst, das Ge⸗ schäft ist unter Fortführung der bisherigen Firma auf den Gesellschafter Karl Duffner,
Bd. I Bl. 100, Hauptnummer 100: Karl
schluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist. glieder können rechtsverbindlich für die Ge⸗ nossenschaft zeichnen und Erklärungen ab⸗ geben. Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Cammin, Pomm.
Darlehnskasse Schwirsen, e. G. b. H. ist heute in das Genossenschafts⸗
asch⸗ eingetragen worden, daß die Beschränkung der Vertretungsbefugnis des Gesellschafters Ernst Fürchtegott Rockhausen in Waldheim
weggefallen ist. Waldheim, den 9 Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Wermelskirchen. [16726
Kaufmann Rudolf Zülch. Wermelskirchen, den 9. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.
Wetter, Ruhr.
p
stein, folgendes eingetragen:
Dem Kaufmann Adolf
Steveling b. Volmarstein
erteilt.
Wetter (Ruhr), den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Zanow. Bekanutmachung. [16729] In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Reinhold Raasch, Zanow, Inhaber Kaufmann Franz Laabs daselbst — Nr. 25 des Registers — eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Paul Raasch in Zanow erloschen ist. Zanow, den 9. Mai 1911u1. Königliches Amtsgericht.
Zanow. Bekaunntmachung. [16730] In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Paul Naasch, Zanow Nr. 35 des Registers — eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Franz Laabs in Zanow erloschen ist. Zanow, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Wupper zu
Alzey. Bekanntmachung. [16792] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts wurde bei dem land⸗ wirtschaftlichen Konsumverein e. G. m. u. H. zu Gau⸗Odernheim heute folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 19. April 1914 ist § 36 der Statuten dahin geändert worden: Die Bekanntmachungen „Hessenland“. Alzey, am 7. Mai 1914. . Gr. Amtsgericht.
Bergen, Rügen. [16794] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 42 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Spar⸗ und Darlehnekasse e. G. m. b. H. in Saßzitz folgendes eingetragen worden: Der Buchdruckereibesitzer Erwin Abel in Saßnitz ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. Der Kaufmann Otto Gentz in Saßnitz ist an seine Stelle getreten. Bergen a. Rg., den 4. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Biedenkopf. [16796] In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 10 — Vorschußverein zu Breiden⸗ bach e. G. m. u. H. in Breidenbach — heute vermerkt, daß Landwirt Ludwig Schmidt II. in Breidenbach zum Direktor und der Kaufmann Christian Scherer da⸗ selbst als Vorstandsmitglied und stell⸗ vertretender Direktor gewählt sind. Biedenkopf, den 7. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.
Borna, Bz. Leipzig. [16797] Auf Blatt 1 des Genossenschaftsregisters, den Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein für Lobstädt und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Lobstädt, ist am 7. Mai 1914 eingetragen worden: „An Stelle des bisherigen, mehrfach abge⸗ änderten Statuts ist das in der General⸗ versammlung vom 29. März 1914 ange⸗ nommene neue Statut getreten. Firma und Sitz der Genossenschaft, sowie die Form der Einladungen zu den Generalversammlungen, soweit sie vom Aufsichtsrat ausgehen, und aller sonstigen Bekanntmachungen und Erlasse der Ge⸗ nossenschaft sind unverändert geblieben. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb von Bankgeschäften zum Zwecke der Beschaffung der in Gewerbe und Wirt⸗ schaft der Mitglieder nötigen Geldmittel. Die Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgt, wie bisher, im Amtsblatt des Königlichen Amtsgerichts Borna. Falls dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in diesem Blatte unmög⸗ lich werden sollte, tritt der „Deutsche Reichsanzeiger“ so lange an dessen Stelle, bis für die Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft durch Be⸗
Zwei Vorstandsmit⸗ 1
Die Zeichnung geschieht in der
8
— [16798 der Ländlichen Spar⸗ und m.
Borna, am 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Bei
Der Ober⸗
Blatt 214 des Handelsregisters ist heute li
lehtne eingetragen worden:
.“
Im Handelsregister Abt. A Nr. 220 ist beute eingetragen die Firma: Rudolf Zülch mit Sitz in Wermelskirchen und als deren Inhaber der daselbst wohnende
8 [16727] „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 50, der Firma Karl Wupper zu Steveling bei Volmar⸗
ist Prokura
Genossenschaftsregister.
erfolgen künftig im tte c
der
Grünberg, Senles.
Nr. 31: Heinersborfer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, Genosseuschaft Haftpflicht in Heinersdorf heute ver⸗ merkt, daß an Stelle des ausgeschledenen Hermann Paethke Gustav Rothe in Heiners⸗ dorf in den Vorstand gewählt ist.
SGuben.
heute bei Nr. 27 (Groß⸗Bösitzer Tpar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H.) eingetragen worden, daß die Voll⸗
Halberstadt.
Nr. 28 verzeichneten Dampfmolkerei Harsleben schaft mit beschränkter Haftpflicht ist heute eingetragen:
Gustav Sperling in Harzleben als Vor⸗ standsmitglied gewählt.
Hermann Thiele in den Vorstand gewählt worden. Cammin i. Pomm., den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Düren, Rheinl. [16799] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Beamten⸗Baugenossen⸗ schaft Düren, Rheinland, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht folgendes eingetragen: Die Satzung ist geändert. Der Vorstand besteht nun⸗ mehr aus 6 Mitgliedern. Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vor⸗ stands sind für die Genossenschaft ver⸗ bindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsitzende, sie abgeben, bezw. der Firma der Genossenschaft ihre eigenhändige Unterschrift hinzufügen. Düren, den 11. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Glatz. 16802 UEler Geosengatgracse- ist 2. xr. 10 Spar⸗ und Darlehne Eckersdorf, e. G. m. u. 8 Sa J 11. Mai 1914 folgendes eingetragen worden: a. Das Statut vom 4. Juni 1896 ist aufgehoben. An seine Stelle ist das Statut vom 25. März 1914 getreten. b. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftszeitung in Breslau, beim Eingehen dieses Blattes im Reichsanzeiger. c. Willenserklärungen und Zeichnung der Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, indem sie der Firma die Namensunterschrift beifügen. Amtsgericht Glatz.
Görlitz. 16803 In unser Genossenschoftsregister we 19 8. Mai 1914 unter Nr. 66 bei der Firma: Elektrizitätsgenossenschaft Hohkirch, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Hohkirch, Kreis Görlitz, folgendes eingetragen worden: Der Landwirt Gustav Fiedler ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Gutsbesitzer Robert Berthel⸗ meen in Hohkirch in den Vorstand ge⸗ ählt.
Königliches Amtsgericht Görlitz.
Vorstande ausgeschieden und der Fäörster
Hannover. [16813] In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 46 bei der Genossenschaft: „Heimstätten⸗Bau⸗ geuossenschaft Hannover, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, mit Sitz in Hannover, heute eingetragen worden: Der Lehrer Friedrich Heuer ist als Vor⸗ standsmitglied ausgeschieden und an seine Stelle der Provinzialsekretär Ferdinand Runtzler zu Hannover getreten.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 24. April 1914 ist der § 38 des Statuts dahin geändert, daß der Be⸗ schlußfassung der Hauptversammlung unter⸗ liegt: Ankauf von Baugelände, das nicht innerhalb zweier Jahre bebaut wird.
Hannover, den 11. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht. 12.
Hannover. [16812 1 In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 68 bei der Genossenschaft: „Baugenossenschaft des Evangelischen Arbeiter⸗Verein
Hannover⸗Döhren und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit Sitz in Hannover⸗Döhren heute eingetrage
worden: Die Vollmacht der Liquidatore
igung der Liquidation er
Haunover, den 11. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. 12.
Hannover. [16814] Genossenschaft Nr. 93: Haushaltsver ein Groß Munzel, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Groß Munzel. Die Be⸗ kanntmachung vom 24. März 1914 wird dahin ergänzt, daß die Haftsumme 50 ℳ und der Geschäftsanteil 15 ℳ beträgt.
Hannover, den 11. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht. 12. 6
Harburg, Elbe. [16811] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Gemeinnützigen Bauverein Reiherstieg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht ein⸗ gehern Schriftsetzer Gustav N
Der Schriftsetzer Gustav Rogge in Wilhelmsburg ist zum Vorstandsmitgliede bestellt, der Tischler Heinrich Oltermann ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Harburg, den 2. Mai 1914.
.““
m ausschusses, dann über die in den as 134 und 137 K.⸗O. bezeichneten und der allgemeine Prüfungst’ Dienstag, den 9. Juni 1914. mittags 9 Uhr, Zimmer Nr.
bugv] Verwalters, Bestenung eines 2n
7
nkurs⸗ in
Jun ig am Nach⸗ in am Nach⸗ st und
in München. München, den 12. Mai 1914. Gerichtsschreiberei des K. Amtsger
München. Grimma. 281,1⁴½ mð nee wo
Auf Blatt 14 des Genossenschafts⸗ registers, die Bezugs⸗ und Absatz⸗ VCE“ Mutzschen e. G. m. H. in Mutzschen betr., ist heute ein⸗ getragen worden, daß durch Beschluß vom 7. März 1914 die Hastsumme für jeden Geschäftsanteil auf 300 ℳ erhöht worden ist.
Grimma, am 12. Mat 1914. Königliches Amtzgericht.
Grossecenhain.
[16807] treffend den Landwirtschaftlichen Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein in Großen⸗ hain, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, ist heute eingetragen worden: Ernst Oskar Franz in Radebeul ist infolge Ablebens aus dem Vorstand ausgeschiebden. Jultus Erich Albert Crome, Rittergutsbesitzer auf Bloch⸗ witz, ist Mitglied des Vorstands. Großenhain, den 12. Mai 1914. Königliches Amtsgericht..
Grünberg, Schles. [16808] In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 25 Beamten Wohnungs Verein zu Grünberg Schl. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Grünberg, heute vermerkt worden, daß an Stelle der ausgeschiedenen Karl Fröhlich und Heinrich Hubert Rein⸗ hold Klemm und Bruno Otto in Grün⸗ berg in den Vorstand gewählt sind. Amtsgericht Grünberg, 6./5. 14.
b en] [16389] In das Genossenschaftsregister ist bei
. i s eingetragene
mit unbeschränkter
Amtsgericht Grünberg, 9. 5. 14.
[16809)]
unser Genossenschaftsregister ist
In
nacht der Liquldatoren erloschen ist. Guben, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
[16810]
Bei der im Genossenschaftsregister
eingetragene Genossen⸗
An Stelle des Richard Becker ist
Halberstadt, den 6. Mai 1914.
nspektor Hermann Kre lin ist aus dem
Köönigliches Amtsgericht. Abt. 6.
des Justtzgebäudes an der Luitpold Zontheim⸗Breuz,
Herzberg, Elster.
Klere.
Königstein, Taunus.
Königliches Amtsgericht. Abt. IX.
Heidenheim, Brenz. [16815
Im Genossenschaftsregister wurde am 7. Mai 1914 eingetragen:
1) Bei der Molkereigenossenschaft
E. G. m. u. H. in
In der General⸗
8
Southeim⸗Brenz:
versammlung vom 19. Februar 1914 wurde
an Stelle des verst. Schultheißen Enßli
in Sontheim a. Brz. der Schultheiß Jakob Häfele daselbst als Vorsteher und an Stelle des Mathäus Elsässer in Bächingen der Bürgermeister Johann Georg Maier daselbst in den Vorstand gewählt.
2) Bel dem Beamtenwohnungs⸗ verein Heidenheim, G. G. m. b. H. in Heidenheim: In der Generalver⸗ sammlung vom 27. April 1914 wurde an Stelle des Ingenieurs Josef Arthofer hier der Ingenteur Werner Frick hier als Vorsitzender und an Stelle des Post⸗ sekretärs Richard Maier hier der Emil
Auf Blatt1 des Genossenschaftgregisters, be- Knoppick, Chemiker hier, als Schriftführer
in den Vorstand gewählt. Heidenheim a. Breuz, den 11. Mat
1914. K. Württ. Amtsgericht. Hennef, Sieg. 8
[16666] 6 Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist bei
9424 Amii
der Genossenschaft „Oberpleiser Spar⸗ und Darlehuskassenverein“ eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht in Oberpleis (Nr. 7 des Re⸗ gisters), eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Wilhelm
Bellinghausen ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung Anton Weber aus Boseroth zum Vereinte vorsteher gewählt worden.
vom 26. April 1914
Hennef, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
- [16816] Im Genossenschaͤftsregister ist bei Nr. 5 „Luündliche Spar⸗ und Darlehnskasse n Falkenberg eingetragene Genossen. chaft mit beschränkter Haftpflicht’“
heute eingetragen:
An Stelle des Gasthofsbesitzers Wil⸗
helm Steffen in Falkenberg ist der Maurer⸗ meister Wilhelm Ahrens in Falkenberg in den Vorstand gewählt.
Herzberg (Elster), den 4. Mai 1914. Königliches Aamtsgericht.
— [16670] In unser Genossenschaftsregister ist heute
bei der unter Nr. 1 eingetragenen Louisen⸗ dorfer Molkerei⸗ getragene Genofsenschaft mit unbe⸗ sschränkter Haftpflicht in Louisendorf folgendes eingetragen: Der Ackerer DAppenzeller ist aus dem Vorstande Tod ausgeschieden; Möllmann in Louisendorf ist an seine Stelle in den Vorstand gewählt.
74⁴½ 2
enossenschaft, ein⸗
paer ur
der Ackerer Heinri
Kleve, den 6. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.
[16817] Bekanntmachung. Bei dem unter Nr. 17 unseres Ge⸗
nossenschaftsregisters eingetragenen Schloß⸗ orner Spar & Darlehnskaffenverein