Verteilung des Gewinns und des Gesell⸗
schaftsvermögens einzuräumen.“
Bemerkt wird weiter, daß die neu⸗
geschaffenen Vorzugsaktien folgende vor⸗
zugsweise gewährten Rechte erhalten:
a, doppeltes Stimmrecht,
b. 6 % Vorzugsdividende mit Recht auf
Nachzahlung, 11
c. bei Auflösung der Gesellschaft vor⸗
zugsweise Befriedigung bis zum Nominal⸗
betrage der Aktien.
Lüneburg, den 11. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Magdeburg. [17129] Bei der Firma „Baudorff & Winter“ hier, unter Nr. 1611 der Abteilung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bls⸗ herige Gesellschafter Fritz Winter ist alleiniger Inhaber der Firma. 8 Magdeburg, den 12. Mai 1914.
ein für Behinderungsfälle eines Geschäfts⸗ fährers für einen Zeitraum von höchstens 3 Monaten abzuordnendes Mitglied des Aufsichtsrats erfolat. Lehe, den 9. Mai 1914. 8 Königliches Amtsgericht. 8
Lemgo. Bekanntmachung. [17121] In uaser Handelsregister A Nummer 47 ist zu der Firma Fr. Eldagsen jun. mit dem Sitze in Lemgo heute einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen.
Lemgo, den 6. Mai 1914.
ürstliches Amtsgericht. I.
Liebenwerda. [17122] Bei der im Handelsregister A Nr. 18. eingetragenen Firma F. R. Bartzsch Wahrenbrück ist der Kaufmann Kurt Bartzsch in Wahrenbrück als Inhaber ein⸗ getragen. Liebenwerda, am 8. Mai 1914.
Klingenthal, Sachsen. 17115] Auf Blatt 183 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma A. A. Schlott in Klingenthal betreffend, ist heute einge⸗ tragen worden:
89s die Kaufleute Franz Eduard Maul, Max Emil Schlott, August Albert Schlott jr., sämtlich in Klingenthal, als Gesellschafter in das Handelsgeschäft ein⸗ getreten,
die Gesellschaft am 30. April 1914 er⸗ richtet worden und die Prokura des Kauf⸗ manns Frgn⸗ Maul in Klingen⸗ thal erloschen ist.
Alingegthal⸗ den 8. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.
Königshütte, O. S. Handelsregister A Nr. 549: Firma Karl Krömer, Königshütte. Inhaber Buchhändler Karl Krömer, Königshütte. Eingetragen am 11. Mai 1914.
Die Prokura des Kaufmanns Albert Karl Hugo Petrowski in Eibenstock ist erloschen.
Eibenstock, den 7. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Emmerich. [17095] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 256 die Firma: Nieder⸗ rheinische Annoncen Expedition Her⸗ mann Nyland in Emmerich und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Nyland in Emmerich eingetragen. Emmerich, 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Eppingen. Handelsregistereintrag. Firma Straub u. Comp., Sulzfeld. Gesellschafter Jakob Eigenmann, Schuh⸗ macher, Christian Straub, Schneidermeister, Wilhelm Gremmelmaier, Schuhmacher, und Karl Maier, Schuhmacher, alle in
heodor Lomma ch ist gestorben. Der Kaufmann Carl
K ugo Eckhardt in Dresden ist Inhaber.
Dresden, am 13. Mai 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. III.
sollen, ferner, daß § 11 des Gesellschaftg⸗]. Nr. 1921. „Senf & Sauer vertrags durch Beschlüsse der General⸗ fabrik Colonia, mit beschränkter Haf⸗ versammlung vom 13. März/30. April 1914 tung“, Cöln. Heinrich Kurth ist als aufgehoben und durch einen neuen § 11 Geschäftsführer ausgeschieden. ersett ist, in dem unter anderem dem Ge. Nr. 2135. „Rheinische Pilzzüchterei schäftsführer der Titel Direktor beigelegt ist. und Conservenfabrik, Gesellschaft mit Büren, den 4. Mai 1914. beschränkter Hafrung“. Cöln. Gegen⸗ Königliches Amtsgericht. stand des .“ Züchtung, Konser⸗
Burg, Fehmarn. vierung und Vertrieb von Pilzen, Her⸗ Ir pa Handelsregister ist bei der stellung und Vertrieb von Konserven jeder Holsten⸗Bank, Filiale Burg a/5 Art, alles was damit zusammenhängt und heute folgendes eingetragen: g aF. dem dient. Stammkapital 20 000 ℳ. Ge⸗ 1) Di de Bank Se Fpiorich, schäftsführer: Eduard Falck, Apotheker, ““ e 6 ankbeamten Albin Thielicke Cöln. Der Gesellschaftsvertrag ist am loschen. u2) e ertelte Prokura itt er. 1. April 1914 festgestellt.⸗ Als nicht ein⸗ Niehus i Neu 9 8 ve. getragen wird veröffentlicht: Oeffentliche detgegalt “ T“ Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen feea öe procura zu⸗ im eah ammen mit einem Mitgliede der Di⸗ Nr. 21⸗ 86% 182g2 . Nr. 2129. „Rheinstolz Schuhver⸗
mit einem anderen Prokuristen triebsgesellschaft mit beschränkter Haf⸗
Freiburg, Breisgau. [15849]
1) Henry Maaß Ehefrau, Emma geb. Straub, die seitherige Inhaberin der Firma Massogön⸗Werke, Emma Maaß, Freiburg, .
2) Ingenieur Alfred Möllinger, der bis⸗ herige Inhaber der Firma Vacuum⸗ Ceutrale, Alfred Möllinger, Ing., Freiburg, bezw. deren Rechtsnachfolger werden benachrichtigt, daß die Löschung der Firma im hiesigen Handelsregister von Amts wegen erfolgt, wenn nicht inner⸗ halb 3 Monaten Widerspruch hiergegen dahjer geltend gemacht wird.
Freiburag, den 5. Mai 1914.
Großh. Amtsgericht.
Friedberg, Hessen. [17101]
Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A
wurde heute eingetragen die Firma „Philipp Wagner VI.“ zu Södel.
dem anberaumten Termine er⸗ bei der Tag des Erscheinens der kanntmachung und der Tag der General⸗ fammlung nicht mitzuzählen sind. Alle rer Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ chungen erfolgen unter Zeichnung der ma in der Weise, daß der Zeichnungs⸗ echtigte zu der Firma der Gesellschaft — Nömengunteäscheife hinzufügt. ie Gründer sind: 8 die, Fahrithesiber Dr. Otto Allendorff, der Fabrikbesitzer Willt Allendorff, hder Kaufmann Franz Müller, hder Kaufmann Otto Mentzel, h der Kaufmann Reinhold Mauers⸗
er, 34 hescs Groß Salze wohnhaft. Oie Mitglieder des ersten Aufsichtsrats
ter Haftung: Gerichtsassessor Dr. Leon⸗ hard Herws in Berlin⸗Wilmersdorf und Kaufmann Ernst Splisgarth daselbst haben ihr Amt als Seeertie ühper niedergelegt; an ihrer Stelle ist der Kaufmann Dr. Kurk Calmon in Berlin als alleiniger Geschäfts⸗ führer bestellt.
Zu Nr. 891 Firma Mitteldeutsche Creditbank Filiale Hannover, vor⸗ mals Heinr. Narjes: Den Bankbeamten Max Rosenthal und Georg Lust, beide zu Frankfurt a. M., sowie den Bankbeamten Erich Pindter, Wilhelm Beurmann und René Schwartz, letztere drei zu Berlin, ist Gesamtprokura derart erteilt, daß jeder von ihnen berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder stellver⸗ tretenden Vorstandsmitglied die Gesell⸗ schaft zu vertreten.
Hannover, den 12. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. 12.
- ge vor
Düsseldorf. [17090]
In dem Handelsregister B wurde am 11. Mai 1914 nachgetragen: Bei der unter Nr. 98 eingetragenen Firma „Hohenzollern“, Aktiengesell⸗ schaft für Lokomotivbau“, Düsseldorf, daß dem Oberingenieur Ludwig Bethke zu Düsseldorf Prokura in der Weise erteilt worden ist, daß er zur Vertretung der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied berechtiat ist; bei der unter Nr. 207 eingetragenen Firma Boswau A&. Knauer, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Häaftung, Zweig⸗ niederlassung in Düsseldorf, daß der
[17081]
[17096]
„Fabrikbesitzer Dr. Otto Allendorff, ) Fabritzetiter Willi Allendorff,
Burg (Fehmarn), den 8. Mai 1914. tung“, Cöln. Gegenstand des Unter⸗ Königliches Amtsgericht.
Cuassel. . Handelsregister Cassel. Am 11. Mai 1914 ist Louis Schaefer, handlung, Cassel. Inhaber ist Kaufmann Louis Schaefer in Cassel. Kgl. Amtsgericht, Abt. 13, zu Cassel.
Celle. [17083] In das Handelsreagister A ist unter Nr. 88 zur Firma C. W. Baland & Langebartels, Celle, eingetragen: Das Geschäft ist nach dem Tode der bisherigen Inhaberin Witwe Anna Billert, geb. Langebartels, zuletzt in Hannover, auf ihre hinterbliebenen 3 minderjährigen Kinder, Hellmuth Billert, Else Billert und Hans Joachim Billert, je zu einem Dritteil durch Erbgang übergegangen und wird von ihnen in offener Handelsgesell⸗ schaft unter der bisherigen Firma fort⸗
geführt. Celle, den 12. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.
velle. [16939] In das Handelsregister A ist unter Nummer 364 zur Firma „Albert Feindt, Celle“ heute eingetragen: Das Geschäft ist nach dem Tode des bisherigen In⸗ habers Albert Feindt auf seine Witwe Emma Feindt, geb. Feldmann, und seine beiden Töchter Gertrud Feindt und Mar⸗ garethe Feindt zu je einem Drittel durch Erbgang übergegangen und wird von diesen unter der bisherigen Firma in offener Handelsgesellschaft fortgeführt. — Die der jetzigen Witwe Emma Feindt von ihrem verstorbenen Ehemann erteilte Prokura ist erloschen. Celle, den 12 Mai 1914.
Cöln, Rhein. [170840
In das Handelsregister ist am 12. Mai 1914 eingetragen:
Abteilung A.
Nr. 5770 Firma Café Viccadilly Eugen Aßheuer, Cöln, und als In⸗ haber Eugen Aßheuer, Kaufmann, Cöln.
Nr. 1680 Firma Alex Katsch, Cöln. Die Firma ist erloschen.
Nr. 1903 bei der offenen Handelsgesell schaft Th. & F. Bertram, Cöln. Die Prokura des Pieter Jakobus van der Leyé ist erloschen.
Nr. 2429 bei der Firma Emil Ulmer, Cöln. Die Geessellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Alfred Ulmer in Cöln ist alleiniger In⸗ haber der Firma. Die Prokura der Witwe Emil Ulmer, Mathilde geb. Levy, in Cöln ist erneut erteilt.
Nr. 3395 bei der Firma Max Jacobi, Cöln. Neue Inhaberin: Witwe Max Jacobi, Pauline geb. Natt, in Cöln.
Nr. 5240 bei der Firma Kurt Miram, Cöln. Dem Bruno Klöpfel in Cöln ist Einzelprokura erteilt. Die Prokura der Frau Hedwig Miram, geb. Härtghausen, ist erloschen.
Nr. 5311 bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Werner & Roosen, Cöln. Der Ziegeleibesitzer Franz Thelen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Nr. 5363 bei der Firma Reformhaus Colonia Hermann Sommer. Cöln. Die Firma ist in Reformhaus Colonia Max Förster geändert.
Abteilung B.
Nr. 4. „Rheinischer Actien⸗Verein für Zuckerfabrikation“, Cöln. Dem Karl Karsch zu Alten ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß er berechtigt ist, die Firma in Verbindung mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem zweiten Prokuristen zu zeichnen.
Nr 31. „Elektrizitätswerk Berg⸗ geist Aktiengesellschaft“, Brühl. Dem Kurt Giese in Reisholz bei Düsseldorf ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß er zusammen mit einem anderen Proku⸗ risten oder einem Vorstandsmitgliede zur Vertretung berechtigt ist.
Nr. 441. „Boswau & Knauer Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Berlin mit Zweigniederlassung in Cöln. Der Geschäftsführer Hermann Knauer ist gestorben. Der Geschäftsführer Roberr Christ ist ausgeschieden. Die Prokura des Emil Müncheberg, Otto Rehnig und Carl Blume ist erloschen. Die Zweig⸗ niederlasseng in Cöln ist aufgehoben.
Nr. 1190. „Karl Schmitz Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Vertketungsbefugnis des Liquidators ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Nr. 1354. „Post⸗Automaten Restau⸗ rant Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist beendet.
[17082]
eingetragen : Tafelglas⸗Groß⸗ der
nehmens: der Einkauf und Verkauf von Schuhwaren, alles was dem dient, und Beteiligung an anderen Unternehmungen. Stammkapital: 51 500 ℳ. Geschäfts⸗. führer: Johann Alois Rohrmuß, Kauf⸗ mann, Cöln, Frau Katharina Haas, geb. Buckenmeier, Kauffrau, Cöln. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 23. März 1914 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, wird die Gesellschaft durch min⸗ destens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer mit einem Prokuristen vertreten. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Zur vollständigen Deckung ihrer Stammeinlagen von je 10 000 Mark bringen die Gesellschafter Rohrmuß und Frau Haas — vorgenannt — in die Ge⸗ sellschaft ein: Rohrmuß: seine von ihm in Witten, Bottrop, Schwerte und Berlin betriebenen Schuhwarengeschäfte, bestehend aus: a. Bardepots in Höhe von ℳ 2244,32 b. Ladeneinrichtungen, Waren und Kundschaft, be⸗ bewertet mit . C--9 Sa. ℳ 41 703,09 c. Passiven in Höhe von „ 31 703 09 bleiben: ℳ 10 000,— Frau Haas: die von ihr in Cöln, Magdeburg, Hamborn und Berlin be⸗ triebenen Schuhwarengeschäfte, bestehend aus: a. Ladeneinrichtungen und Kundschaft, bewertet mit ℳ 14 250,— b. Passiven in Höhe von „ 4 250,— bleiben: ℳ 10 000—, Der Gesellschafter Hubert Schmitz, Bauunternehmer in Düsseldorf, bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage von 31 500 ℳ in die Gesellschaft ein: ein Schuhlager bezw. Schuhwaren, die bar bezahlt sind, im Werte von 11 500 ℳ. Dadurch ist seine Stammeinlage in Höhe von 11 500 ℳ gedeckt. Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzetger. Berichtigung zu H.⸗R. B2131. — Firma: „Leo⸗Volks⸗Versicherungeobank auf vegenseitigkeit in Cötn“, Cöin. Zu den ersten Aufsichtsratsmitgliedern ge⸗ hören Oekonomierat und Stadtverordneter Fritz Bollig in Cöln, nicht in Cöln⸗ Ehrenfeld, und Versicherungsbeamter Ger⸗ hard Reinartz in Cöln, nicht Kaplan Georg Reinartz. Kgl. Amtesgericht, Abt. 24, Cöln.
Darmstadt. [17085] Bekanntmachung. In unserm Handelsregister A wurde heute die Firma Jakob Jäger IV in Pfungstadt gelöscht. Darmstadt, den 9. Mat 1914. Großh. Amtsgericht II.
Döbeln. [17086] „Auf Blatt 300 des Handelsregisters hier über die Firma Theodor Schaefer in Ostrau ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Moritz Theodor Schäfer ist ausgeschieden. Inhaberin ist die Handelsfrau Anna Martha Schäfer, geb⸗ Friedrich, in Ostrau.
Döbelu, den 13. Mai 1914.
Das Königliche Amtsgericht.
Dömitz. [17087] Zur Firma „Dampfmolkerei. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, in Alt⸗Jabel“ ist in dem Handelsregister heute folgendes eingetragen: Der Geschäftsführer Hugo Stahl ist aus der Gesellschaft ausgeschteden. Dem Oekonomierat Jobann Friedrich Lütgens in Ahrensburg ist Prokura erteilt. Dömitz, 9. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Dömitz. [17088] In das Handelsregister ist heute die Firma Hermann Voß in Polz und als ihr Inhaber der Molkereibesitzer Hermann Voß in Polz eingetragen. Dömitz, 12. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
Dresden. [17089] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 13 731, betr. die Gesell⸗ schaft Mannesmannröhren⸗Lager Gesellschaft mit beschränkter Haftung vorm. Alfred Vater in Dresden: Gesamtprokura ist erteilt den Kaufleuten Wilhelm Liebig und Fritz Wedermann, beide in Dresden.
M2) auf Blatt 12 379, betr. die Gesell⸗ schaft Hoyer & Eger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden. Nach beendeter Liqutdation ist die Firma erloschen.
3) auf Blatt 3641. betr. die Firma Theodor Lommatzsch in Dresven:
Die Firma ist e
8
des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten
Blatt 300 — Stadtbhetirk — (Firma: Gebr. Henmann in Eibenstock) einge⸗
Geschäftsfuhrer Hermann Knauer gestorben, Robert Christ als Geschäftsführer aus⸗ geschieden ist, die bisherigen stellvertretenden Geschäftsführer Architekten Karl Menking in Schöneberg und Heinrich Stridde, jetzt in Berlin, ordentliche Geschäftsführer ge⸗ worden sind, und die Prokura des Otto Rehnig und des Karl Blume erloschen ist; bei der unter Nr. 840 eingetragenen Firma Heinrich Emil Sistig, Eisen⸗ gießerei, Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Düsseldorf⸗Rath, daß durch Gesellschafterbeschluß vom 22. Januar 1914 das Stammkapttal um 50 000 ℳ auf 77 000 ℳ erhöht worden und § 4 des Gesellschaftsvertrages dementsprechend ab⸗ geändert ist; ferner, daß Heinrich Emil Sistig als Geschäftsführer abberufen und dem Betriebsleiter Heinrich Emil Sistig in Rath und dem Kaufmann Hermann Sistig in Düsseldorf Einzelprokura er⸗ teilt ist; bei der unter Nr. 1186 eingetragenen Firma Stoff⸗Verstärkung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß durch Gesellschaftsbeschluß vom 11. Mat 1914 die Gesellschaft aufgelöst und der Kaufmann Paul Friedrich in Hörde zum Liquidator bestellt ist; bei der unter Nr. 1279 eingetragenen Firma Deutsches Industrie⸗ K Han⸗ delshaus, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß die Gesellschaft durch Gesellschafterbeschluß vom 18. April 1914 aufgelöst und der Prokurist Wilhelm Lange, hier, zum Liquidator bestellt ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [17091] Nachgetragen wurde am 12. Mai 1914 bei der unter Nr. 4106 des Handels⸗ registers A eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Lohbeck & Co., hier, daß die Gesellschaft aufgelöst, die bisherige Gesellschafterin, Ehefrau Her⸗ mann Lohbeck, hier, jetzt alleinige In⸗ haberin der Firma ist und dem Hermann Lohbeck, hier, Einzelprokura erteilt ist; bei der unter Nr. 21 des Handels⸗ registers B eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma Niederrheinische Dampf Schleppschiffahrtsgesellschaft, hier. daß die Gesamtpokara des Gottlieb Daniel, hier, erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf
Duisburg. [17092] In das Handelsregister A ist unter Nr. 1146 die offene Handelsgesellschaft „Adam & Hermann Gottlieb, Duis⸗ burg“ und deren persönlich haftende Ge⸗ sellschafter: 1) Adam Gottlieb, Bau⸗ gewerksmeister, 2) Hermann Gottlieb, Bauunternehmer, beide zu Duisburg, ein getragen.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Duisburg, den 12. Mai 1914
Königliches Amtsgericht.
Duisburg-Ruüuhrort. 117093] In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
Bei H.⸗R. B Nr. 116 Firma Thyssen⸗ sche Handelsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung Hamborn⸗Bruck⸗ hausen: Die Prokura des Wilhelm Heck und Wilhelm Haas, beide zu Cöln wohn⸗ haft, ist dahin erweitert, daß dieselben in derselben Weise, in der sie die Zweig⸗ niederlassung Cöln a. Rh. vertreten und deren Firma zeichnen können, auch die Zweigniederlassung Essen⸗Ruhr zu ver⸗ treten und deren Firma zu zeichnen befugt sein sollen. Dem Kaufmann Emil Stamm zu Duisburg⸗Beeck und dem Kaufmann Josef Spieß daselbst ist Gesamtprokura in der Weise erteilt worden, daß jeder der⸗ selben zusammen mit einm Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen die Ge⸗ sellschaft vertreten und deren Firma zu zeichnen befugt sein soll.
Unter H.⸗R. A Nr. 822: Die offene Handelsgesellschaft Rudolf Frankl Nachf. Hamborn⸗Marxloh. Persönlich haftende Gesellschafter derselben sind Kaufmann Adolf Brodt und Kaufmann und Sattler⸗ meister Johann Erkens, beide zu H.⸗Marx⸗ loh. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Gesellschafter Adolf Brodt allein befugt. Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 be⸗ gonnen. Der Uebergang der im Betriebe
ist bei dem Erwerbe durch den jetzigen In⸗ haber ausgeschlossen. Duisburg⸗Ruhrort, den 8. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Eibenstock.
[17094] Im Handelsregister
ist heute auf
Gesellschaft hat am 1. gonnen. Geschäftszweig: Schuhfabrikation
gericht. Erfurt.
Erfurt eingetragen.
Braunschweig.
28. März 1914 begonnen.
Erfurt, den 6. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfart.
bei der unter Nr. 45 verzeichneten Ver⸗ kaufsstelle Deutscher Holzwolle⸗ fabriken, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquid. in Erfurt, ein⸗ getragen: Die Vertretungébefugnis des bisherigen Liquidators Paul Langbein ist beendet. Der Privatsekretär Hermann Zaumzeil in Sophienreuth, Post Schön⸗ walde (Ober Franken), ist gerichtlich zum Liquidator bestellt. Exfurt, den 8. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Eschershausen. [17099] Im hiesigen Handelsregister Band 1 Blatt 100 ist heute bei der Firma Gräf⸗ lich Rudolf von Görtz'sche Säge⸗ mühle in Brunkensen folgendes einge⸗ tragen: Dem Herrn Otto Paul in Brunkensen ist Prokura erteilt.
Eschershausen, den 7. Mai 1914.
Herzogliches Amtsgericht.
Falkenberg. O. S. [17261] Die Firma Knorr und Ketschter, Automatische Kunstmühle Falkenberg O/S. in Scheppanowitz H.⸗R. A Nr. 57 ist in unserem Handelsregister gelöscht Falkenberg O. S., 2. Mai 1914. König liches Amtsgericht.
Falkenberg, O0. S. [17262] In unser Handelsregister A Nr. 62 ist heute die Firma „Paul Knorr, Dampf mühle, Scheppanowitz“ und als deren Inhaber der Bäckermeister Paul Knorr in Falkenberg O. S. eingetragen worden. Falkenberg O. S., 2. Mai 1914. Königl. Amtsgericht. Falkenberg, O. S. [17263] In unser Handelsregister A Nr. 63 ist heute die Firma „Albert Ketschker, Schloßmühle, Falkenberg O/S.“ und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Ketschker in Falkenberg O. S (Schloß⸗ bezirk) eingetragen worden. Falkenberg O. S., 2. Mai 1914. Königl. Amtsgericht Frankfurt, Main. [17100] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.
Frankfurter Autohallen Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz in Frankfurt a. M. errichtete Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in das Handelsregister eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Mai 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ und Verkauf von Automobilen und dazu gehörigen Ersatzteilen und Be⸗ darfsartikeln für eigene und fremde Rech⸗ nung, der Betrieb von Reparaturwerk⸗ stätten und Garagen sowie die Vornahme aller hierzu dienlichen Hilfsgeschäfte. Die Gesellschaft kann sich an anderen Unter⸗ nehmungen gleicher oder ähnlicher Art in jeder Form des Gesellschaftsverhältnisses beteiligen. Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ. Der Gesellschafter Robert Motsch hat die in § 6 des Gesellschafts⸗ vertrages näher bezeichnete Sacheinlage in die Gesellschaft eingebracht. Für dieses Einbringen sind ihm 9000 ℳ in Anrech⸗ nung auf seine Stammeinlage gewährt worden. Geschäftsführer ist der In⸗ genieur Robert Motsch zu Frankfurt a. M. Er ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Werden mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft entweder durch zwei Geschäfts⸗ führer gemeinschaftlich oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Die Befugnis des In⸗ genieurs Robert Motsch, die Gesellschaft allein zu vertreten, bleibt jedoch in allen Fällen unberührt. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen dur den Deutschen Reichs⸗ und Königli Preußischen Staatsanzeiger.
Der bisherige Inhaber Kaufmann Ernst — 1 “ 8 “
tragen worden:
Sulzfeld. Offene Handelsgesellschaft. Die Mat 1914 be⸗
Eppingen, den 6. Mai 1914. Gr. Amts⸗
[17097] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1266 die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Putz⸗Haus Germania H. G. Schultz & Co. mit dem Sitz in et ei Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Hugo Schultz in Erfurt und Rolf Rose in Die Gesellschaft hat am
[17098] In unserem Handelsregister B ist heute
Friedberg, Hessen, den 12 Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht Friedberg.
6 [17102]
Auf Blatt 157 des Handelsregisters ist zur Firma Geringswalder Bank, Filiale Geithain, zu Geithain, Zweig⸗ niederlassung der unter der Firma Ge⸗ ringswalder Bank in Geringswalde bestehenden Aktiengesellschaft am 8. Mai 1914 eingetragen worden:
1) in Abt. II: Der Gesellschaftsvertrag vom 5. April 1907 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. März 1914 Ilt. Notariatsprotokolls von diesem Tage abgeändert worden.
2) in Abt. III: Die Bestimmungen unter Nr. 5 über die Vertretung der Ge⸗ sellschaft sind nach dem Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 27. März 1914 wie folgt ersetzt worden:
Zu Willenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung der Firma der Gesellschaft, be⸗ darf es der Mitwirkung von zwei zur Zeichnung berechtigten Personen. Diese sind die Mitglieder des Vorstandes und die Prokuristen. Jedes einzelne Vor⸗ standsmitglied ist indessen auch berechtigt,
Geithain.
gerichtlich zu vertreten und allein Firma rechtsverbindlich zu zeichnen.
die
ten haben die Befugnis, nach Maßgabe der ihnen erteilten Vollmacht die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. Prokura ist erteilt: a. dem Bankbeamten Emil Karl Kunze in Döbeln, b. dem Bankbeamten Max Willy Schilbach in Rochlitz. Sie dürfen die Gesellschaft nur in Ge⸗ meinschaft mit einer anderen nach dem Ge⸗ sellschaftsvertrage zur Vertretung berech⸗ tigten Personen vertreten. 8 Königl. Amtsgericht Geithain, den 8. Mai 1914.
Gelsenkirchen. [17103] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Unter Nr. 933 ist am 8 Mai 1914 die Firma Adolf Ring, Unternehmung für Tiefbau, Beton⸗ und Eisenbeton,. Wanne (Inhaber: Oberingenieur Adolf Ring in Wanne) eingetragen worden.
Gleiwitz. [17104] Im Handelsregister A ist heute bet der unter Nr. 706 eingetragenen Firma Breslauer Möbelniederlage Nach⸗ mann Brettler Nachf. in Gleiwitz eingetragen woeden:
Jetzige Inhaberin ist die verehelichte Kaufmann Meta Drechsler, geb. Hassel, in Gleiwitz.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts des früheren Inhabers Wilhelm Schmigalle bhegründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Kauf⸗ mann Meta Drechsler ausgeschlossen. Amtsgericht Gleiwitz, 8. Mai 1914.
KSrenzhausen. [17105] Im hiesigen Handelsregister Abt. A wurde heute unter Nr. 161 die Firma Jakob Fuchs V. in Baumbach und als deren alleiniger Inhaber der Krug⸗ bäcker Theophil Fuchs daselbst eingettagen. Grenzhausen, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht Höhr⸗Grenz⸗ hausen.
Halberstadt. [17106] In das Handelsregister B 52 ist heute Folgendes eingetragen: Phönix Brauerei Aktiengesellschaft in Halberstadt. Der Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ kauf der bisherigen zur Z it in Konkurs befindlichen Dombrauerei G. m. b. H. in Halberstadt, Bakenstraße, mit den dazu ge⸗ hörigen Gebäuden, sowie die Herstellung und der Vertrieb von Bier und ähnlichen Erzeugnissen. Das Grundkapital beträgt 10 000 ℳ. Alleiniger Vorstand ist der Brauereidirektor Oskar Herm in Halber⸗ stadt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25 April 1914 festgestellt. Nicht einge⸗ tragen aber zu veröffentlichen ist Folgendes: „Das Grundkapital von 10 000 ℳ zer⸗ fällt in 10 auf den Inhaber lautende Aktien à 1000 ℳ, welche von den Gründern übernommen sind und zum Nennbetrage ausgegeben werden. Der Vorstand besteht aus esner oder mehreren Personen. Die Bestellung des Vorstandes erfolgt durch den Aufsichtsrat, dem auch der Widerruf der Bestellung obliegt. Die Bestellung und der Widerruf erfolgen zu notariellem Protokoll. Sind mehrere Vorstandsmit⸗ glieder vorhanden, so verteten diese die Gesellschaft immer zu zweien. Die Ge⸗ neralversammlung wird durch den Vor⸗ stand oder den Aufsichtsrat berufen. Die Berufung erfolgt durch öffentliche Bekannt⸗
Frankfurt a. M., den 11, Mai 1914. Königlich mtsgericht. 2
machung. Sie muß mindestens zwanzig
1331,
164, betreffend die Hallesche Vieh⸗
allein die Gesellschaft gerichtlich und außer⸗
Die bestellten Handlungsbevollmächtig⸗
Zu Nr. 4048 Firma Hannoversche
segangen.
handelsgesellschaft mit beschränkter
GBeschäftsführer
liche Geschäftsführer geworden.
Kaufmann Reinhold Mauersberger. zon dem Bericht der Gründer und des ssichtsrats sowie der Revisoren der delskammer über den Hergang der ündung kann in den Dienststunden Ein⸗ t genommen werden. 8—
alberstadt, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.
alle, Saale. [17107] 8 das hiesige Handelsreagister ist heute getragen Abt. A zu 166, betreffend
offene Handelsgesellschaft Willy nder in Halle S. Die Gesellschaft aufgelöst. Die Firma ist erloschen. — t. A zu 152, vhihegh dioeaffens Fhan.
elllchaft Hallesche elhallen sceeülche in Halle S. Die Gesell⸗ aft ist aufgelöst. Der bisberige Ge⸗ ischafter Kaufmann Otto Pollak ist iniger Inhaber der Firma. — Abt. A betreffend die offene Handels⸗ ellschaft M. F. Goetze Nachf. Inh. fred Staufenbiel und Paul Schütz, ulle S. Die Gesellschaft ist aufgelöst e Firma ist erloschen. Abt. B
ist V m
arktsbank, Aktiengesellschaft, in ig S. Nach dem Beschlusse der Ge⸗ alversammlung vom 25. März 1914 l das Grundkapital um 30 000 ℳ durch lsgabe neuer Namensaktien zum Nenn⸗ rage von je 300 ℳ erhöht werden. ie neuen Aktien sollen zum Mindest⸗ rage von 323,30 ℳ ausgegeben werden d vom 1. April 1914 ab am Gewinn lnehmen. Von den mit der Anmeldung gereichten Schriftstücken kann bei dem richt Einsicht genommen werden. Halle S., den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
anau. Handelsregister. [17108] Firma: „Heinr. Oldenkott & Co. it beschrünkter Haftung“ in Hanau. e Vertretungsbefugnis des Max Sommer Sstellvertretenden Geschäftsführers ist be⸗ det, seine Prokura ist erloschen. Der Kaufmann Hermann Heintz in ugen ist zum stellvertretenden Geschäfts, rer der Gesellschaft mit der Befugnis tellt, die Gesellschaft je mit einem stell⸗ tretenden Geschäftsführer oder je mit Rem Prokuristen “ mit recht⸗ Her Wirkung zu zeichnen. Eintrag des Königlichen Amtsgerichts 6 Hauau vom 7. Mai 1914.
82
annover. .“ [17046] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ hhen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗
tragen: 1 Abteilung A:
apier⸗Industrie C. v. Morgensteru Brothage: Die Firma ist erloschen. Zu Nr. 748 Firma Eduard Kleefeld: em Hans von Bardeleben in Hannover Prokura erteilt. 1 34 Nr. 940 Firma Möller & mann: Das Geschäft ist zur Fort⸗ hrung unter der Firma Julius Gleitz, orm. Möller & Amann auf den Kauf⸗ aann Julius Gleitz in Hannover über⸗
Zu Nr. 4290 Firma H. Katz & Co.: ie Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma erloschen. fnle Nr. 4499 die Firma Han⸗ bvversche Papier⸗Manufaktur Carl
Morgenstern mit Niederlassung hannover und als Inhaber Kaufmann arl v. Morgenstern in Hannover. Unter Nr. 4500 die Firma L. Fischer b Co. mit Sitz Hannover und als rsönlich haftende Gesellschafter Tischler⸗ eister Louis Fischer, Tischler Wilhelm ölter, Tischler Johannes Ziel in Han⸗ over und Tischler August Helmker in inden. Offene Handelsgesellschaft seit .April 1914. Bilderrahmenfabrik. Unter Nr. 4501 die Firma Ludwig TEhoma mit Niederlassung Hannover nd als Inhaber Fabrikdirektor a. D. Lud⸗ ig Thoma in Hannover.
Abteilung B: 18 Zu Nr. 92 „Westfalia“, Kohlen⸗
Haftung: Kaufmann Hermann Ruppert i Hannover ist zum stellvertretenden Ge⸗ chäftsführer bestellt. Die Prokura des aufmanns Ruppert in Han⸗ over ist erloschen.
Zu Ne sc Firma Boswau & nauer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Prokura des Otto Rehmig und des Carl Blume ist erloschen. Die Hermann Knauer und Robert Christ sind ausgeschieden. Die bis⸗ herigen stellvertretenden Geschäftsführer, die Architekten Carl Menking und Hein⸗ ich Stridde zu Schöneberg, sind ordent⸗
Zu Nr. 864 Firma Hannovera Ver⸗ wertungs⸗Gesellschaft mit besch
Heiligenbeil. In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 7 die Firma „Ziegel werke Rosenberg, beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Rosenberg, Kreises Heiligenbeil, eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und Betrieb einer Kalksandstein⸗ fabrik sowie die Unternehmung aller dem Gesellschaftszwecke dienenden Handlungen Das Stammkapital beträgt 90 000 ℳ.
Richard Blisse in Elbing und Kaufmann Oskar Stedefeld in Elbing.
notariellen Urkunde vom 11. April 1914 geschlossen.
die Geschäftsführer kann nur durch diese gemeinschaftlich erfolgen.
Hochheim, Main.
eingetragen worden: Herborn zu Hochheim a. M.
Stelle ist gemäß § 9 des Gesellschafts vertrages Pfarrer Heinrich Herborn ge⸗ treten.
MHünfeld. In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist zu Nr. 22: Firma Julius Katz in Hünfeld ein⸗ getragen loschen ist.
Jarotschin. veit seistr Ab. In unser Handelsregister Abt. i heute unter Nr. 154 dle offene Handels⸗ gesellschaft Bank Rolmiezy — Land⸗ wirtschaftliche Bank — Bytnerowicz und Janiszewski in Jaratschewo und als deren persönlich haftende Gesellschafter der Rendant Stanislaus Bytnerowicz in Slupia, Kreis Kempen, und der Rendant Franz Janiszewskt in Taczanow, Kreis Pleschen, eingetragen worden. tretung der Gesellschaft ist nur der Ge⸗ sellschafter Janiszewski ermächtigt.
JerichowWw. delsrezist - 1 Bei der im Handelsregister A un Nr. 48 eingetragenen Firma Wilhelm Thele, Jerichow, ist am 3. Mat 1914 vermerkt: 1 sche Jerichow, am 11. Mai 1914. König⸗ liches Amtsgericht. Jever.
Kattowitz, O. S.
[17109]
Gesellschaft mit
Die Geschäftsführer sind: Ingenieur
in der
Der Gesellschaftsvertrag ist
Die Vertretung der Gesellschaft durch
Heiligenbeil, den 11. Mai 1914.
Königliches Amtsgerscht. Abt. 2. [17110] In das Handelsregister Aht. B Nr. 3
heute bei der Firma Katholisches ereinshaus zu Hochheim a M., G. . b. H. in Hochheim a. M., folgendes
ist Pfarrer Heinrich Pfarrer An seine
Geschäftsführer ekan Knapp ist verstorben.
Hochheim a. M., den 11. Mai 1914. Senmn dsgen Amtsgericht. [17111]
worden, daß die Firma
ünfeld, den 9. Mai 1914. b Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. Bekanntmachung [17112] Eintragung bei der Firma Diedrich Welcke junior, 1 register A Nr. 211: Die Firma ist er⸗ loschen.
Iserlohn, Handels
Iserlohn, den 8 Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
[17264
Jarotschin, den 27. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Die ist erloschen
Firma
ever, 9. Mai 1914. Jeeesherzoaliches Amtsgericht. II.
Im Handelsregister Abteilung
worden. Amtsgericht Kattowitz.
Kehl.
er⸗
Zur Ver⸗
[17281]
[17113] In das Handelsregister Abt. A ist bei der Firma Carl Christians, Wange⸗ rooge, eingetragen: Dem Kaufmann Carl Siems in Wangerooge ist Prokura erteilt.
[16937] A Nr. 1176 ist am 7. Mai 1914 die Firma „Auto⸗Technikum — Kattowitz, Alfred Wagner“ in Kattowitz und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer und Ingenieur Alfred Wagner in Kattowitz eingetragen
[17114]
Amtsgericht Königshütte.
Königstein, Elbe. [17116] Auf Blatt 45 des Handelsregisters, die Firma Hugo Hoesch in Hütten be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden: Die Prokura des Direktors Gottfried Versock und des Korrespondenten Ernst Julius Edwin Gottwald ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Heinrich Gotthilf Binder in Hütten. Er darf die Firma nur gemeinschaftlich mit einem der anderen Prokuristen vertreten. Königstein, den 11. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Krossen, Oder. [17117] In unserem Handelsregister A Nr. 33 ist heute die dene. cas 1üls in Krossen a. O. gelö worden. 81 a. O., den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Landshut. Bekanntmachung. [17118] Neueintrag im Handelsregister. Bezeichnung der Firma: „Nieder⸗ bayerische Mastfutterwerke Binder & Hoegele, Landshut“. Sitz: Lands⸗ hut. Gesellschafter: Alois Binder und Max Hoegele, Kaufleute in Landshut. Rechtsverhältnisse: Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Mai 1914. Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma sind die beiden Ge⸗ sellschafter nur gemeinsam befugt. Landsbut, den 13. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.
Lauenburg, Elbe. 1171 19] In das Handelsregister B Nr. 6 ist ein⸗ getragen: „Lauenburger Farbwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lauenburg (Elbe). Gegenstand des Unternehmens ist Fabrikation und Ver⸗ trieb von Farbstoffen sowie der Abbau und die Verwertung von Infusorienerde. Das Stammkapital beträgt 44 000 ℳ. Geschäftsführer sind Bohrunternehmer Otto. Engelhardt und Privatier Paul Wedderien, beide in Lauenburg (Elbe). Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. April 1914 geschlossen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in der Allgemeinen Lmenburgischen Landeszeitung. Die beiden Gesellschafter, Bohrunternehmer Otto (Engelhardt und Ehefrau Martha geb. Donat in Lauenburg (Elbe) leisten ihre Stammeinlagen nicht in Geld, sondern Otto Engelhaldt bringt in die Gesellschaft ein alle Rechte aus den von ihm zum Er⸗ werb von Erdmassen geschlossenen Ver⸗ trägen und Frau Engelhardt ihr in Lauen⸗ burg (Elbe), Hafenstraße 39/40, unter dem Namen A. M. Engelhardt betriebenes Unternehmen „Lauenburger Erz⸗ und Farb⸗ mühlenwerke“ mit dem gesamten Geschäfts⸗ betrieb, den sämtlichen auf dem erwähnten Grundstück jetzt vorhandenen Maschinen und Warenvorräten und Geschäftsver⸗ bindungen ohne Passiven. Der Wert dieser Einlagen wird jedem der genannten beiden Gesellschafter als seine vollein⸗ gezahlte Stammeinlage angerechnet, und zwar ist der Wert der Einlage des Ehe⸗ mannes Engelhardt auf 9000 ℳ, der Wert der Einlage der Frau Engelhardt auf 35 000 ℳ im Gesellschaftsverttage fest⸗ esetzt worden. ö (Elbe), den 9. Mai 1914
Königliches Amtsgericht.
Lehe. Bekanntmachung. [17120] In das Handelsregister ist zu der Firma: Bremerhavener Zeitung, Zeitungs⸗ verlag und Druckerei, Gesellschaf⸗ mit beschränkter Haftung, Zweig⸗ niederlassung Lehe in Lehe einge⸗ tragen, da 1 die n jetzt lautet: Nordwest⸗ deutsche Zeitung, Zeitungsverlag und Druckerei, Wesellschaft mit be schränkter Haftung. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Bremerhaven mit Zweigniederlassungen in Lehe und Geeste⸗ ünde, 1 n12) Gegenstand des Unternehmens: Her⸗ stellung, Druck, Verlag und Vertrieb von
1
Liegnitz.
— Firma Fritz Ihle, Lagerkasten⸗ und Saehh — ist heute eingetragen, daß der Kaufmann -
Thielb Liegnitz jetzt Inhaber sammlung vom 28. April 1914 soll das 18“ Grundkapital um 1 200 000 ℳ durch Aus⸗ gabe vou lautenden Vorzugsaktien zum Nennwerte von je 1000 ℳ erhöht werden. Erhöhung hat stattgefunden, das Grund⸗ kapital beträgt
der Firma ist. Die Prokura der Frau Hedwig Ihle, geb. Conrad, hier, erloschen und der Frau Lina Thielbeer, geb. Rohde, zu Liegnitz Prokura erteilt ist.
Limburg, Lahn. (Handelsregister A Nr. 19).
der ledigen Hilde Wagner von Limburg ist erloschen. “
Lobberich.
Königliches Amtsgericht. b [17123] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 512
Amtsgericht Liegnitz, 7. Mai 1914.
[17124] Limburg
Wagner, Die Prokura
Gg. Wilh.
Limburg, den 6. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht. ““ [17125] Unter der Firma „Fabrik chemisch⸗ technischer Produkte, G. m. b. H.“ ist heute eine mit dem Sitze zu Kalden⸗ kirchen errichtete Gesellschaft mit he⸗ schränkter Haftung in unser Handelstegister Abteilung B unter Nr. 21 eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist unter dem 1. Mai 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb chemischer und chemisch⸗ technischer Produkte und eventuell die Be⸗ teiligung an gleichartigen Unternehmen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Färbereibesitzer Josef Küppers aus Kaldenkirchen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen ausschließlich durch den Deutschen Reichsanzeiger. Von den Gesellschaftern haben Dr. Laurenz Waters und Dr. Wil⸗ helm Drauzburg, beide Chemiker zu Kalden⸗ kirchen, auf ihre Stammeinlage das von ihnen ausgearbeitete Verfahren, betreffend die Verwertung von Tabakabfällen und die Gewinnung der sich hieraus ergebenden chemischen Produkte eingebracht. Lobberich, den 6 Mai 1914. Köntgliches Amtsgericht.
II. Handelsregis Ins hiesige Handelsregister Abt. Band I wurde zu O.⸗Z. 13 (Färberei und Appretur Schusterinsel G. m. b. H. in Schusterinsel) eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 20. April 1914 wurde Seidenfärber Konrad Wirih jr. in Basel als weiterer Geschäfts⸗ führer bestellt. Lörrach, den 6. Mai 1914. Gr. Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. [17127] Handelsregistereinträge. . 1) Schweitzer & Wertheimer in Frankenthal Die Gesellschafterin Isabella Schweitzer Witwe in Frankenthal ist am 17. April 1911 gestorben. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft nebst Firma ist mit allen Aktiven und Passiven auf den seitherigen Gesellschafter Karl Schweitzer, Kaufmann in Frankenthal übergegangen, der dasselbe als Einzel⸗ kaufmann weiterbetreibt. 2) Schnellpresseufabrik Frankenthal Albert & Cie., Aktiengesellschaft in Frankenthal. Der Ingenieur Heinrich Diehl in Frankenthal ist zum Gesamt⸗ prokuristen bestellt. 3) Badische Anilin⸗ und Sodafabrik, Zweigniederlassung in Ludwighafen a. Rh., Hauptniederlassung in Mann⸗ heim. Nach dem Beschlusse der General⸗ versammlung vom 2. Mat 1914 soll das Grundkapital um 18 000 000 ℳ erhöht werden; diese Erhöhung hat stattgefunden durch Ausgabe von 15 000 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien im Nominal⸗ hetrag von je 1200 ℳ. Das Grund. kapftal beträgt jetzt 54 000 000 ℳ. § 5 Absatz 1 des Gesellschaftsvertrags wurde entsprechend der Erhöhung des Grund⸗ kapitals abgeändert. Ludwigshafen a. Rh., 9. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.
Lüneburg. [17128]
Mannheim.
wohnungen 8 schränkter Hafiung“ in Mannheim
ist:
In das Handelsregister A Bd. I1 wurde eute eingetragen: b 1) zu 73939. Firma Fritz Koch in Kehl: Fritz Koch ist gestorben, das Ge⸗ schäft wird von seinen Erben Fritz Koch Witwe, Marie geb. Haas, Fritz Koch, Kauf⸗ mann, Elisabetha Koch, Eugen Ernst Richard Koch und Sofie Koch, die drei letzteren minderjährig und vertreten durch ihre Mutter Fritz Koch Witwe, alle in Kehl, unter der bieherigen Firma fortgeführt. Die Prokura des Fritz Koch jr., Kauf⸗ manns in Kehl, ist erloschen.
2) unter O.⸗Z. 48: Firma Leo Ben⸗ singer in Kehl. Inhaber: Leo Bensinger, Viehhändler in Kehl. Geschäftszweig: Handel mit Vieh. 88
in den Unterweserorten Bremerhaven — Lehe — Geestemünde erscheinenden Zei⸗ tungen, sowie Herstellung und Vertrieb von Druckschriften und Druckereiarbeiten ller Art ist, 8 3) das Stammkapital von 180 000 ℳ auf 360 000 ℳ erhöht ist, 1 4) die E höhung des Stammkapitals in der Generalversammlung vom 20. Oktober 1913 und die Aenderung der Statuten in der Generaversammlung vom 16. De⸗ zember 1913 beschlossen ist,
5) die Zeichnung der Firma, falls nur ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen allein, falls zwei Geschäftsführer bestellt sind, durch zwei Geschäftsführer oder je einen Geschäftsführer und einen Proku⸗
Kehl, den 5. Mai 1914. d dh. Amtsgerich
risten oder Handlungsbevollmächtigten oder
8 “
Im hiesigen Handelsregister B Nr. 4 ist heute bei der Firma Bierbrauerei Hasenburg Aktiengesellschaft in Lüne⸗ burg eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. April 1914 ist beschlossen, das Grundkapital dadurch herabzusetzen, daß diejenigen Aktien, welche durch Zu⸗ zahlung von 40 % des Nennwertz bis zum 31. Juli 1914 nicht in Vorzugsaktien um⸗
gewandelt werden, in der Weise zusammen⸗ gelegt werden sollen, daß von je 5 Aktien
2 Stück vernichtet werden.
Dem Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. April 1914
folgender § Z a eingefügt worden:
„Es ist gestatt t. einen Teil der Aktien
92
Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8 Mannheim.
[171301 Zum Handelsregister B Band IV O.⸗Z. 39,
Firma „Ludwigshafener Walzmühle’“ in Mannheim, wurde heute eingetragen
Nach dem Beschlusse der Generalver
1200 Stück auf den Inhabe Diese
PFe 4 200 000 ℳ. 8
Durch den Beschluß der Generalver⸗
sammlung vom 28. April 1914 wurde der Gesellschaftsvertrag in § 5 (entsprechend der Erhöhung des Grundkapitals), § 7 (Einziehung . (Stimmrecht der Aktionäre), § 34 (Ge⸗
winnverteilung) und § 35 (Rückzahlung des Grundkapitals) abgeändert. 8
von Aktien), §§ 27, 3
Die Aktien sind zum Nennwerte
gegeben worden.
Mannheim, den 13. Mai 1914. Gr. Amtsgericht. Z. I. 1I Zum Handelsregister B Band XII O⸗Z. 2 wurde heute eingetragen: Firma „Baugesellschaft für Klein Gesellschaft mit be
1. 13, 12 a. Gegenstand des Unternehmens Der Erwerb von Grundstücken, di Ausführung der Bebauung derselben durch
die Gesellschafter, die Verwertung der er⸗
bauten Häuser sowie die Ausführung sämt licher damit zusammenhängenden Geschäfte Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ Georg Wendel Leonhardt, Mannheim, ist Geschäftsführer, Karl Paul, Bauunternehmer, Mann heim, ist stellvertretender Geschäftsführer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. April 1914 festgestellt. 8 Die Gesellschaft wird durch einen Ge⸗ schäftsführer oder dessen Stellvertreter ver treten. 8 Bekanntmachungen der Gesellschaft . folgen im Deutschen Reichsanzei er. 8 Mannheim den 13. Mai 1914. 8 Gr. Amtsgericht. Z. I.
Münder, Deister. 11 In das hiesige Handelsregister B ist zu Nr. 2 bei der Firma „Maschinen⸗ Mühlenbau⸗ und Mühlenstein⸗Fabrik. Ahlbrecht & Sievers, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Lauenau heute eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschaft vom 8. Mai 1914 ist die bisherige Firmen⸗ bezeichnung durch „Maschinen⸗ Mühlen bau, und Mühsensteiufabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ ersetzt. Münder, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Münster, Westf.
[17133] In unser Handelsregister A ist unter
Nr. 1041 die offene Handelsgesellschaft Rüschenschmidt und Tüllmann zu Münster i. W. und als persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Wil⸗ helm Rüschenschmidt und Karl Tüllmann, beide zu Münster i. W., eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 b gonnen. Münster, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Myslowitz. [16938]
Im Handelsregister A ist bei der Firrma „Zigarettenfsabrik Josef Wulkan & Co.“ Nr. 136 eingetragen worden, daß die Firma von Amts wegen gelöscht ist. Amtsgericht Myslowitz, 7. Mai 1914.
Neckarsulm. [17134] K. Amtsgericht Neckarsulm.
Im hiesigen Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde heute bei der Firma Elektrizitätswerk Jansthausen, Besitzer Carl Schmitt, Frankfurt a. M., in Jagsthausen eingetragen: Die Prokura des Fritz Seeböck, In⸗ genieurs, früher in Jagsthausen, ist er⸗ loschen.
Den 12. Mai 1914.
Oberamtsrichter Megenhart.
molstein. [17135]
Neustadt, Holstein. Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abt. B Nr. 3 ist bei der Firma Kohlenhandelsgesell⸗ schaft m. b. H. in Neustadt i. Holst. eingetragen, daß die Gesellschaft unter dem Namen Petersen & Bernitt, Gefell⸗ schaft v Haftung fort
eführt wird. 8 8 sdhn Stammkavital ist auf 72 000 5 erböbt. An Stelle des bisherigen Gee. schäftsföhrers Höppner ist der Geschäfta..
8
als Vorzugsaktien “
“
Vorrechte in betreff der
führer Karl Jürß in Neustadt i Holst