1914 / 134 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 10 Jun 1914 18:00:01 GMT) scan diff

ddirektors Otto

Geesellschaft ein. Dadurch ist die Stamm⸗

Pirna. 8 25120] Auf Blatt 488 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna ist heute die Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Papier⸗ und Karton⸗Fa⸗ brik Köttewitz Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Köttewitz eingetragen und ferner verlaut⸗ bart worden: 3 Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Mai 1914 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Geschäften der Papier⸗ und Kartonindustrie in Köttewitz, insbesondere der Erwerb und der Betrieb der in Kötte⸗ witz befindlichen Papier⸗ und Kartonfabrik. das Stammkapital beträgt zweihun⸗ dertzweiundvierzigtausendfünfhundert Mark. Die Gesellschaft wird vertreten durch wei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schöftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen. Zu Geschäftsführern 8 bestellt: a. der Kaufmann Eduard Walter Schröder in Pirna, .der Direktor Georg Burtscher Köttewitz. Weiter wird noch bekannt gegeben Auf die Stammeinlagen leisten:

a. die Firma Wayß & Freytag Aktien⸗ Fffell chaft in Neustadt a. d. Haardt 62 500. Mark,

b. der Generaldirektor Otto Meyer in Neustadt a. d. 50 000 ℳ,

c. der Kaufmann Eduard Schröder in Pirna 52 500 ℳ,

d. der Rechtsanwalt Hans Flatter in Dresden 15 000

e. der Direktor Otto Haertel in Neuß am Rhein 37 500 ℳ,

f. der Direktor Heinrich Kern in Mei⸗ ningen 25 000 ℳ.

Der Betrieb der der Firma Wayß & reytag Aktiengesellschaft gehörigen, zu köttewitz belegenen Papierfabrik ist für die Zeit vom 11. Dezember 1913 ab für gemeinschaftliche Rechnung des General⸗ direktors Otto Meyer, des Kaufmanns Eduard Walter Schröder, des Rechtsan⸗ walts Hans Flatter, des Direktors Otto Haertel und des Direktors Heinrich Kern geführt worden, die die Haftung für die per 11. Dezember 1913 auf dem Betriebe ruhenden Verbindlichkeiten in Höhe von 291 640 83 übernommen haben. Meyer, Schröder, Flatter, Haertel und Kern bringen hierdurch alle aus dem ge⸗ meinschaftlichen Betriebe erwachsenen Rechte und Ansprüche, he.. auch die für gemeinschaftliche Rechnung ange⸗ schafften Maschinen, Rohmaterialien, die in dem Betriebe erzxugten fertigen und

in

Walter

88

halbfertigen Waren, sämtliche in dem Be⸗ triebe erwachsenen Außenstände, darunter auch ein Guthaben an die Papierfabrik Niederhelmsdorf Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung und Chemiker Dr. Wilhelm Triepel, sowie einen Geschäfts⸗ anteil an dem Verband Deutscher Druck⸗ papierfabriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin derart in die Gesell⸗ schaft ein, daß der Betrieb der Papier⸗ fabrik Köttewitz bereits für die Zeit vom 11. Dezember 1913 ab als für Rechnung der neuen Gesellschaft geführt anzusehen ist. Der Einbringungswert beträgt 291 640 83 ₰.

Durch dieses Einbringen sind die Stammeinlage des Generaldirektors Otto Meyer in Höhe von 25 000 ℳ, die des Kaufmanns Eduard Walter Schröder in Höhe von 37 500 ℳ, die des Rechtsan⸗ walts Hans Flatter, die des Direktors Otto Haertel und die des Direktors Hein⸗ rich Kern in voller Höhe belegt. Die von dem Einbringungswerte verbleibenden 151 640 83 belegt die neue Wesell⸗ schaft dadurch, daß sie die aus dem für gemeinschaftliche Rechnung geführten Be⸗ triebe sich ergebenden Schulden in gleicher Höhe übernimmt.

Unter diesen Schulden befinden sich Darlehnsforderungen der Firma Wayß & Freytag Aktiengesellschaft und des General⸗ direkte do Meyer. Diese Schulden übernimmt die Gesellschaft im Einver⸗ ständnis mit der Wayß & Freytag Aktien⸗ gesellschaft und mit Generaldirektor Otto Meyer an Stelle des bisherigen Schuld⸗ ners, nämlich der aus Meyer, Schröder, Flatter, und Kern bestehenden Ge⸗ meinschaft. Die Wayß & Freytag Aktien⸗ gesellschaft bringt hierdurch ihre Darlehns⸗ forderungen in Höhe von 62 500 ℳ, Gene⸗ raldirektor Otto Meyer seine Darlehns⸗ forderung in Höhe von 25 000 in die

einlage der Wayß & Freytag Aktiengesell⸗ schaft in voller Höhe, die des General⸗ direktors Otto Meyer in Höhe der rest⸗ lichen 25 000 belegt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Pirna, den 5. Juni 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. [25121]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden a. auf dem Blatte der Firma Flora⸗Parfümerie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Plauen Nr. 3060: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 16, Mai 1914 ist der Gesellschaftsvertrag vom 30. Oktober 1911 in §§ 1 und 8 Abs. 1 und 4 abge⸗ ändert worden; zur Geschäftsführerin ist Elsbeth Margarethe verwitwete Buch⸗ heim, geborene Hartung, in Plauen bestellt; eder der drei Geschäftsführerinnen steht ie Vertretung der Gesellschaft selbständig zu; b. auf dem Blatte der Firma Bana⸗ nen: Anpfelsinenhalle Martha Tischner in Plauen Nr. 3142: Anna Louise Martha verehel. Tischner, geb.

Emil Tischner in Plauen ist Inhaber; die Firma lautet künftig: Plauener Frucht⸗ aus Banauen⸗ & Apfelsinenhalle Emil Tischner; c. auf Blatt 3349 die Firma Schmidt & Misselwitz in Plauen und weiter, daß der Kaufmann Reinhold Schmidt und der Werkführer Robert Otto Misselwitz in Plauen die Gesellschafter sind und die Gesellschaft am 12. Mai 1914 begonnen hat. Angegebener Geschäftszweig: Kunststeinfabrikation, Bild⸗ hauerei, Stuckgeschäft und Spezialgeschäft für Terranova⸗ und Kunststeinputz. Plauen, den 6. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Pulsnitz, Sachsen. [25685] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: 1) auf Blatt 216, betr. die Firma Theo⸗ dor Schieblich in Pulsnitz: Der unter Nr. 3 eingetragene Oskar Curt Schieblich in Pulsnitz ist ausgeschieden. Von den Schieblichschen Erben ist am 1. März 1914 eine offene Handelsgesell⸗ schaft errichtet worden. Gesellschafter sind: a. Gertrud Emma verw. Schieblich, geb. Kreyßig, in Pulsnitz;

b. Auguste Selma verw. Schieblich, geb. Sauer, in Pulsnitz M. S.,

c. der Bandfabrikant Gustav Julius Schieblich in Pulsnitz M. S.

Die unter b Genannte ist von der Ver⸗ tretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

2) auf Blatt 129, betr. die Han⸗ delsgesellschaft Brückner & Unger in Großröhrsdorf: In das Handelsgeschäft sind als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten:

a. der Kaufmann Friedrich Johannes

Schäfer, b. der Kaufmann Paul Otto Unger, beide in Großröhrsdorf. Pulsnitz, am 5. Juni 1914. 1 Königliches Amtsgericht. Quedlinburg. [25686] In unser Handelsregister A ist beute unter Nr. 500 die Firma Ebinger & Röver als Zweigniederlassung der in Halberstadt bestehenden Hauptnieder⸗ lassung eingetragen. Inhaber ist der Kauf⸗ mann Hans Fischer in Halberstadt. Quedlinburg, den 3. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Rathenow. [25687] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 275 ist bei der Firma August Ja⸗ gusch in Rathenow heute folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Rathenow, den 5. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Rathenow. [25688]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 338 ist bei der Firma Otto Sänger in Rathenow heute folgendes eingetragen worden:

Dem Kaufmann Otto Kliems in Rathe⸗ now ist Prokura erteilt. Rathenow, den 5. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Remscheid. 25689]

In das Handelsregister ist eingetragen am 4. Juni 1914:

1) bei der Firma Carl Cleff in Rem⸗ scheid, Nr. 484 der Abteilung AC. Dem Kaufmann Paul Schöpwinkel in Rem⸗ scheid ist Prokura erteilt.

2) bei der Firma Julius Kayser in Remscheid, Nr. 1028 der Abteilung A: Jetziger Inhaber ist der Bandagist Karl Kayser in Remscheid.

3) bei der Firma Walder & Engels in Remscheid, Nr. 773 der Abteilung A: Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven und dem Recht zur Fortführung der Firma an die Neuroth & Engels Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Remscheid über⸗ gegangen. Vergl. H.⸗R. B 88. Die Pro⸗ kura des Arthur Engels ist erloschen.

4) bei der Firma Neuroth & Engels Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheid, Nr. 88 der Abteilung B: Die Firma ist in Abänderung des § 1 des Gesellschaftsvertrages in „Walder & Engels Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Remscheid umgeändert. Vergl. H.⸗R. A 773.

Königliches Amtsgericht in Remscheid.

Riesenburg. [25690] Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 79 die Firma Ida Buettner Riesenburg gelöscht. Rieseuburg, den 3. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Rogasen, Bz. Posen. [25691] Bekanntmachung. In unserem Handelsregister A ist die unter Nr. 101 Seite 200/201 eingetragene Firma Eduard Scheer. Getreide⸗, Mehl⸗, Futterartikel⸗ und Düngemittelgeschäft in Nitschenwalde, gelöscht worden. Rogasen, den 4. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rudolstadt. [25692]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 430

ist beute die Firma Lorsch & Nachbar

in Rudolstadt mit Zweigniederlassung in

Berlin und ferner folgendes eingetragen

worden:

Offene Handelsgesellschaft. Die Ge⸗

sellschaft hat am 4. Juni 1914 begonnen.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Erich Nachbar in Berlin,

2) der Betriebsleiter Gustav Lorsch in Rudolstadt.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist ein

jeder der beiden Gesellschafter ermächtigt⸗

* Rudolstadt. den 8. Juni 1914.

Bemke, ist ausgeschieden; der Gärtner

Fürstliches Amtsgericht.

siegen.

Schkeuditz. [25693] Im hiesigen Handelsregister H.⸗R. A 104 ist bei der Firma Gustav Steger Schkeuditz folgendes eingetragen worden: Offene H.oerncefellscaft Der Bild⸗ hauer Fritz Steger in Schkeuditz ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die Gesellschaft hat am 9. März 1914 begonnen. Schkeuditz, den 30. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Seligenstadt. Hessen. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister B wurde heute bei der Firma Celluloidwarenfabrik G. m. b. H. zu Babenhausen ein⸗ getragen: 4

Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ führers Louis Luck ist beendigt. Zum Geschäftsführer ist bestellt neben Karl Lösch der Fabrikant Wilhelm Lösch zu Mannheim. Der § 10 des Gesellschafts⸗ vertrags vom 15. Oktober 1909 ist auf⸗ gehoben und lautet künftig wie folgt:

Die Gesellschaft wird nach Bestimmung der Gesellschafterversammlung durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäfteführer und einen Prokuristen vertreten. Solange der Gesellschafter Wilhelm Lösch zum Ge⸗ schäftsführer bestellt ist, hat dieser das Recht, die Gesellschaft auch für sich allein zu vertreten. Die Gesellschaft wird künftig durch zwei Geschäftsführer bis auf weiteres vertreten werden. Der bisher bestellte Geschäftsführer Karl Lösch bleibt Ge⸗ schäftsführer, dazu wird als weiterer Ge⸗ Lchte übger bestellt der Kaufmann Wll⸗

elm Lösch zu Mannheim.

Seligenstadt, 27. Mai 1914.

Gr. Amtsgericht.

[25695]

Bet der in unserem Handelsregister Abt. B unter Nr. 70 eingetragenen Firma Siegener Maschinenbau⸗Aktiengesell⸗ schaft vormals A. & H. Oecelhäuser in Siegen ist heute folgendes eingetragen worden:

Der Direktor Adolf Oechelhäuser in Siegen ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Kaufmann August Aeldert in Siegen zum Vorstands⸗ mitglied bestellt mit der Ermächtigung, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem anderen Vorstandsmitglied oder mit einem Prokuristen zu vertreten.

Siegen, den 3. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Siegen. [25696] Bei der in unserem Handelsregister Abt. B unter Nr. 121 eingetragenen Firma Siegerländer Kupferwerke, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, in Weidenau ist heute eingetragen:

Dem Buchhalter Rudolf Six in

8 Weidenau ist Prokura erteilt dergestalt,

daß er in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ schäftsführer zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ermächtigt ist. Siegen, den 3. Juni 1914. Königliches Amtsgerich

Siegen. [25697] Unter Nr. 217 unseres Handelsregisters Abt. B ist heute die Firma Peter & Comp., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Eiserfeld (Sieg) eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausführung von och⸗ und Tiefbauten aller Art und der andel mit Baumaterialien. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Zu Geschäfts⸗ führern sind bestellt: Bäckermelster Wil⸗ helm Kolb in Eiserfeld und Bauunter⸗ nehmer Daniel Peter in Eiserfeld. Die Geschäftsführer sind nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Mai 1914 festgestellt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichzanzeiger. Siegen, den 3. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Spandan. [25698] In unserem Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 563 die Firma Groß⸗ Wäscherei und Bleiche Robert Naatz mit dem Sitze in Sternfeld und als deren alleiniger Inhaber der Wäscherei⸗ besitzer Robert Raatz zu Sternfeld einge⸗ tragen worden. Spandau, den 29. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Springe. [25699]

Im hiesigen Handelsregister Abt. K ist

heute unter Nr. 97 die Firma Richard

Schaper in Eldagsen und als deren

Inhaber der Kaufmann Richard Schaper in Eldagsen eingetragen. 3 Springe, den 6. Juni 1914. önigliches Amtsgericht.

Stettin. [25701]

In das Handelsregister B ist heute bel Nr. 134 (Firma „Pharmazeutische Handelsgesellschaft m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Dem Paul Hintze in Stettin lst derart Prokura erteilt, daß er zusammen mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist.

Stettin, den 5. Junt 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [25702 In das Handelsregister A ist heute be

Nr. 422 (Firma A. H. Zander in

Stettin) eingetragen: Dem Hermann

Zander in Stettin ist Prokura enteilt. Stettin, den 6. Juni 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

sgeb. Münster,

Stettin. 88 ö“ In das Handelsregister A ist beute bei Nr. 1575 (offene Handelsgesellschaft in Firma „Stettiner Taxameter⸗ und Automobil⸗Gesellschaft Albert & Richard Schröder“ in Stettin) einge⸗ tragen: Der Kaufmann Ernst Hinrichs ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Stettin, den 6. Junt 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [25704]

In das Handelsregister A ist heute bel Nr. 2005 (Firma „R. Edminson“ in Hamburg mit Zweigniederlassung in Stettin) eingetragen: Die Prokura des Robert eiterssonä erloschen. Dem Georg Karl Tetzlaff, dem Henry Frater Clark und dem Friedrich Wilhelm Kersten, sämtlich in Stettin, ist derart Prokura erteilt, daß je zwei gemeinsam zur Ver⸗ tretung der Firma befugt sind.

Stettin, den 6. Junt 1914

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [25705] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2236 (Firma „Hermann Steidel Nachf. Albert Köhn“ in Stettin) ein⸗ etragen: Inhaber der Firma ist jetzt der aufmann Ernst Köhn in Steltin. Stettin, den 6. Junt 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Sülze, Mecklb. [25706] In das Handelsregister für Marlow ist heute das Erlöschen der Firma Adolf Lederer in Marlow eingetragen. Sülze, den 8. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Sülze, Meckib. [25707] In das Handelsregister für Marlow ist heute die Firma Ernst Harnack in Marlow mit dem Bierverleger Ernst Harnack daselbst als Inhaber eingetragen. Sülze, den 8. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Tuttlingen. [25708] K. Amtsgericht Tuttlingen. In das Handelsregister wurde heute

eingetragen: für Gesellschaftsfirmen:

Abteilun

Zu der offenen Handelsgesellschaft „S. Manz, Hofmesserschmied“: Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft hat sich geteilt. Die Messer⸗ fabrikation hetreibt jetzt Hofmesserschmied Heinrich Manz unter der bisherigen Firma, die Fabrikation chirurgischer Instru⸗ mente Frau Elise Manz unter der Firma „Elise Manz“.

Neu die Firma „Haas & Kübler“, Sitz in Tuttlingen. Offene Handels⸗ gesellschaft zum Betrieb einer Buchdruckerei seit 1. Januar 1905. Gesellschafter sind Karl Haas und Friedrich Kübler, beide Buchdruckereibesitzer hier.

Abteilung für Einzelfirmen je neu die

Firmen: „S. Manz. Hofmesserschmied“, Fertgen 0gng in Tuttlingen. In⸗ aber Heinrich Manz, Hofmesserschmied, hier, und

„Elise Manz“, Hauptniederlassung in Tuttiingen. Inhaberin Elise Manz, hier, Witwe des Heinrich Manz jung, Instrumentenfabrikanten.

Den 6. Junt 1914.

Amtsrichter Mayer. Völklingen. [25709] Bekanntmachung.

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A II ist heute unter Nr. 173 eingetragen worden die Firma Simon Levy, Leder⸗ und Schuhwaren en gros, mit dem Sitze in Louisenthal und als deren In⸗ hbaber der Kaufmann Simon Levy in Louisenthal, Provinztalstraße 16.

Völklingen, den 29. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Werden, Ruhr. [25710] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist heute unter Nr. 222 die Firma Waldemar Müller, Bredeney, und als deren Inhaber der Restaurateur Waldemar Müller in Bredeney ein⸗ getragen. Werden, 6. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Werden, Ruhr. [25711] Im hiesigen Handelsregister B 24 ist heute die Firma Sanatorium Kettwig Gesellschaft mit beschränkter Haftung gelöscht worden. Werden, 6. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Wiedenbrück. [25149] Bekanntmachung.

Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 3 ist zu der Firma Diedrichs & Knoche, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Wiedenbrück, eingetragen: Die Firma ist erloschen Wiedenbrück, den 30. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. (25712]

In unser Handelsregister B Nr. 161 wurde heute bei der Firma „Deutsche Bank“ Zweigstelle Wiesbaden mit dem Sitz in Berlen eingetragen: 1) Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Maärz 1901 hat, wie hiermit der Eintrag vom 10. April 1909 ergänzt wird, die gesamte Satzung eine vheufastang er⸗ halten. 2) Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 31. März 1914 ist nach Inhalt des Preotokolls die Satzung geändert Die Aenderung betrifft die Höhe des Grundkapitals und die Anzahl der Aktien 4), die Besoldung der Vorstandsmitglieder 14), die Ver⸗

wendung des Reingewinns 33).

alleiniger

Die Generalversammlung der Afste⸗ vom 31. März 1914 hat 12* Uänhang zungsvertrag vom 21./26. März 1914 8 dem das Vermögen der Aktiengesellsaa Bergisch Märkische Bank in Elhech als Ganzes auf die Deutsche Bank geht, gegen Gewährung von Aktien an nehmigt, und beschlossen, zu dessen Dutz führung das Grundkapital um 50 000dont. zu erhöhen. Diese Erhöhung 1.* folgt. Das Grundkapital beträgt 250 000 000 ℳ. 1” Wiesbaden, den 24. Mai 1914. Köͤnigliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [2b7Ih In unser Handelsregister A Nr. 40 wurde heute hei der Firma „B. Gos schmidt“ mit dem Sitze zu Wiesbad eingetragen: 6 Die Prokura des Kaufmanns Goldschmidt und der Frau Ida Loeh ge Goldschmidt, zu Wiesbaden ist ersosche Wiesbaden, den 29. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [25719-

In unser Handelsregister Abteilung! unter Nr. 1323 ist heute die Firme „Stahlwerk Schierstein Friedrit Wilhelm Soehnlein“ mit dem Sit Schierstein am Rhein und als den Inhaber der Kommerzienne Friedrich Wilhelm Soehnlein in Wies baden eingetragen worden. Dem Direits zu Wiesbaden ist Prohn erteilt.

Wiesbaden, den 29. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht. Abteilung g.

Wiesbaden. [2571]

In unser Handelsregister B Nr. wurde heute bei der Firma: „Verba Deutscher Wandplattenfabrikante Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Wiesbaden eim tragen:

Durch Beschluß der Generalversam lung vom 12. Mai 1914 ist die Gese schaft unter gleichzeitiger Abänderung § 2 der Satzung aufgelöst.

Der bisherige Geschäftsführer M. Ludwig van Aken zu Wiesbaden Liquidator.

Wiesbaden, den 3. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Worbis. [257] „Im Handelsregister B Nr. 6 ist hen bei der Eichsfelder landwirtschaftfiche Handelsgesellschaft mit beschränk Haftung in Worbis⸗Neumühle getragen worden: Die Gesellschaft durch Beschluß der Gesellschafter i 4./5. Juni 1914 aufgelöst. Zum Liquüe ist der Kaufmann Clemens Hartmamt Worbis ernannt. Worbis, den 6. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Zerbst. [2571 Die unter Nr. 401 des hiesigen Hande registers Abteilung A geführte F. Gebrüder Siebert in Zerbst ist hem gelöscht worden. Zerbst, den 5. Juni 1914. Herzogliches Amtsgericht.

Znin. Bekanntmachung. [2579

In unser Handelsregister Abteilung 4 heute unter Nr. 151 die Firma Wachl Jurek mit dem Niederlassungsorte I. cewo und als deren Inbaber der Zieghe besitzer Waclaw Jurek in Juncewo getragen worden.

Zuin, den 29. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zwickan, Sachsen. [250] Die auf Blatt 1725 und 2123 hiesigen Handelsregisters eingetrage Firmen Carl Friedrich Richter Anton Leithner in Zwickau sollen! Amts wegen gelöscht werden, wenn zum 15. September 1914 niemn widerspricht. Zwickau, den 8. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister

Amberg. Bekanntmachung. ([255. „Darlehenskassenverein Pilsat eingetragene Genossenschaft mit n beschränkter Heenes; in Pillsee In der Generalversammlung vom 26. ¹. 1914 wurde an Stelle des aus dem BW stand ausgeschiedenen Georg Gottschalk! Bauer Franz Lang in Ischhofen als c standsmitglied gewählt. Amberg, den 4. Juni 1914. K. Amtsgericht Registergericht.

Amberg. Bekanntmachung. (252

„Darlehenskassenvereiu Michac e eingetragene Genof chaft mit unbeschränkter Haftpflich in Michaelspoppenricht. In der 09 neralverfammlung vom 10. Mai wurden an Stelle der ausgeschieden Vorstandsmitglieder Konrad Zintl, John Hoist II. und Simon Zintl in den W stand gewählt: Josef Koller, Bergmat in Schäflohe, Georg Auers, Bauer Traßlberg, und Johann Schießlba Oekonom in Neuricht.

Amberg, den 4. Juni 1914.

K. Amtsgericht Registergericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbul Verlag der Expedition (J. V.: Koht

in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße

sen: An Stelle des ausgeschiedenen

s Hüthwohl sind aus dem Vorstande

harmstadt, den 5. Juni 1914.

zum Deut 134.

* Der Inhalt dieser Beilage

elmstraße 32, bezogen werden.

enossenschaftsregister.

berg. Bekanntmachung. [25579] parlehenskassenverein Freuden⸗ eingerragene Genossenschaft unbeschränkter Haftpflicht“, in denberg. In der Generalver⸗ lung vom 15. März 1914 wurde an des aus dem Vorstand ausge⸗ enen Franz Böhm der Maurer Jo⸗ Schrott in Freudenberg als Vor⸗ zmitglied gewählt. berg, den 4. Juni 1914. Amtsgericht Registergericht. lin. [25580 ch Statut vom 20. März/23. April wurde eine Genossenschaft unter der n „Produktiv⸗Genossenschaft für das jerer⸗ und Dekorationsgewerbe Berlin⸗ leberg und Umgegend, eingetragene Ge⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ em Sitze zu Berlin⸗Schöneberg er⸗ und heute unter Nr. 642 in unser ssenschaftsregister eingetragen. Gegen⸗ des Unternehmens ist 1) die An⸗ zung von Waren und der Absatz der⸗ durch die Genossenschaft, 2) Ueber⸗ e staatlicher und kommunaler Ar⸗ ,3) Beteiligungen an Submissionen. haftsumme betrͤgt 50 ℳ. Die höchst⸗ ige Zahl der Geschäftsanteile ist Die von der Genossenschaft aus⸗ den Bekanntmachungen exfolgen unter Firma, gezeichnet von zwel Vor⸗ mitgliedern, durch die „Allgemeine ierer⸗Zeitung Deutscher Tapezierer⸗ Berlin“, bei deren Unzulänglichkeit den „Deutschen Reichsanzeiger“. Die nserklärungen für die Genossenschaft ie Zeichnung der Firma derselben ets von zwei Vorstandsmitgliedern Ulziehen. Die Mitglieder des Vor⸗ sind: August Schröder, Max ert und Max Kämmerer zu Berlin⸗ geberg. Die Einsicht der Liste der sen ist während der Dienststunden zerichts jedem gestattet. Berlin, den ini 1914. Königliches Amtsgericht n⸗Mitte. Abt. 88.

lin. [25581] unser Genossenschaftsregister ist heute r. 350 (Tapeten⸗Ein⸗ und Verkaufs⸗ senschaft vereinigter Tapezierermeister erlin, eingetragene Genossenschaft mit änkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen

Schonert ist Rudolf Pietsch zu Berlin iI Vorstand gewählt. Berlin, den ni 1914. Königliches Amtsgericht n⸗Mitte. Abt. 88.

istburg. 125210) unser Genossenschaftsregister ist bei Lichtfelder Darlehnskassenverein, . m. u. H. in Lichtfelde einge⸗ in, daß das Statut mit dem Datum 12. Mat 1914 neugefaßt ist. hristburg, den 4. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

mstadt. [25194] unser Genossenschaftsregister wurde eingetragen hinsichtlich der Firma einnützige Gartenstadt Genossen⸗ t zu Darmstadt, eingetragene

ofsenschaft mit beschränkter Haft⸗

ot, Darmstadt: Obertelegraphen⸗ tär Valentin Herbert und Oberlehrer

eschieden und an ihrer Stelle Rechts⸗ alt Eduard Staedel und Ober⸗ ungsrevisor Heinrich Emmerich, beide armstadt, in den Vorstand gewählt.

ßherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

esden. [25195] zuf Blatt 84 des Genossenschafts⸗ ters ist heute die Genossenschaft unter Firma Sächsische Vereinsbank getragene Geuossenschaft mit be⸗ lüänkter Haftpflicht mit dem Sitze in sden sowie weiter folgendes ein⸗ agen worden: das Statut vom 28. Mai 1914 be⸗ hsic in Urschrift Blatt 2 fg. der Re⸗ rakten. hegenstand des Unternehmens der Ge⸗ enschaft ist die Förderung der wirt, tlichen Lage ihrer Mitglieder durch rrieb von Kredit⸗ und Bankgeschäften Art mittels genossenschaftlichen Ge⸗ tsbetriebes. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ t erfolgen unter der Firma der letz⸗ i, geeichnet von mindestens zwei Vor⸗ demitgliedern, und, wenn sie vom Auf⸗ Frat ausgehen, unter Nennung des⸗ een, gezeichnet vom Vorsitzenden des ssichtsrats. Sie erfolgen im „Dresdner heiger’. Geht dieses Blatt ein oder d aus anderen Gründen die Bekannt⸗

an seine Stelle der „Deutsche Reichs⸗ anzeiger bis zur Bestimmung eines anderen

zweihundert Mark für jeden erworbenen Geschäftsanteil.

auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt fünfzig. se Fs

die Genossenschaft erfolgen rechtsverbindlich durch zwei Vorstandsmitglieder.

leute Franz Gaudin in Schleiz und Jo⸗ hannes Clemens in Dresden. 1—

]J [während der Dienststunden des unterzeich⸗ neten Gerichts jedem gestattet.

Düsseldorf.

Genossenschaftsregisters eingetragenen Ge⸗ nossenschaft: Einigkeit für Hilden und Umgegend, Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Hilden“ ist heute folgendes nachgetragen worden:

Anton Brandt

Krappen, Anton Erkelenz und Friedrich Erven, und es sind als Vorstandsmitglieder

gebilfe Ernst Pieper, sämtlich in Hilden. 29. März 1914 ist § 15 Absatz I des

Statuts, betreffend Wahl des Aufsichtsrats, geändert worden.

Gleiwitz.

anzeiger und Königlich Preußi

Berlin, Mittwoch, den 10. Juni

in welcher die Bekanntma 2 nte, Gebrauchsmuster, Konkurse fowie die Tarif⸗ und Fahmichuncgen beeee se

anntmachungen der

*

Beila

lattes. Die Haftsumme der Genossen beträgt

Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, Willenserklärungen und Zelchnungen für Mitglieder des Vorstands sind die Kauf⸗ Die Einsicht der Liste der Genossen ist Dresden, den 6. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

[25582] Bei der unter laufender Nr. 30 unseres

„Consumgenossenschaft

Aus dem Vorstande sind ausgeschieden: durch Tod, Hermann

ewählt worden: Kassierer Wilhelm Schlack, erkmeister Josef Bille und Handlungs⸗

In der Generalversammlung vom

Düsseldorf, den 4. Juni 1914. Koönigliches Amtsgerichr. [25583]

In unser Genossenschaftsregister ist

heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft „Richtersdorfer Spar⸗ und Darlehuskassenverein, tragene Genossenschaft 1 schränkter Haftpflicht“, zu Richters⸗ dorf, Kreis Tost⸗Gleiwitz, folgendes eingetragen worden: Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Mai 1914 in den §§ 1, 16, 25, und 37 geändert. treffen die Form der Bekanntmachungen, Zusammensetzung, Wahl und Amtsdauer des Vorstands, Vertretungsbefugnis des Aufsichtsrats und die Bestimmungen über

einge⸗

mit unbe⸗

36 Die Aenderungen be⸗

die auf den Geschäftsanteil zu leistenden Einzahlungen. Die Bekanntmachungen erfolgen in der „Monatsschrift des Schlesischen Bauernvereins Schlesischer Bauer“. Das Vorstandsmitglied, Haus⸗ besitzer Johann Sygor zu Richtersdorf ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Amtsgericht Gleiwitz, 30. Mai 1914.

Goldberg, MNecklb. 125584] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu der Viehverwertungs⸗Genossen⸗ schaft Goldberg, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, eingetragen: Der Schlachtermeister Walter Secander in Goldberg ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. Der Ackerbürger Albert Wismar in Goldberg ist in den Vorstand neu gewählt. Goldberg i. M., 6. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Gotha.

Langenhain und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit schränkter Haftpflicht“ in Langen⸗ hain eingetragen: 1

Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Gotha, den 5. Juni 1914.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.

Haynau, Schles. [25586]

Im Genossenschaftsregister ist bei dem Michelsdorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. in Nieder Michelsdorf Nr. 2 des Re⸗ gisters folgendes eingetragen worden:

Der Vorwerksbesitzer Albert Elsner in Haynauer Vorwerke ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Vor⸗ werksbesitzer Oswald Stenzel daselbst ge⸗ treten. .

Haynau, den 15. Mai 19141.

Königliches Amtsgericht.

Heidelberg. [25587] Genossenschaftsregistereintrag. Band 1 O.⸗Z. 21 zur Firma „Länd⸗ licher Spar⸗ und Vorschußverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Hand⸗ schuhsheim: An Stelle des verstorbenen

[25585] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft: „Konsumverein für

be⸗

schränkter Haftpflicht in Liquidation

Gastwirt in Handschuhsheim, in den Landsberg, warthe. Vorstand gewählt.

Heidelberg, den 5. Juni 1914. Großh. Amtsgericht. III.

Kattowitz, 0. S. [25610] Im Genossenschaftsregister ist am 2 Juni 1914 unter Nr. 47 die Genossenschaft Drukarnin Spölkowa w Kato- wicach, Genossenschaftsdruckerei in Kattowitz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Kattowitz, eingetragen worden.

Die Satzung ist am 23. Mai 1914 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Druckereigeschäfts, ver⸗ bunden mit der Herausgabe von Zeitungen, Verlag von Büchern, Buchhandel und der Verkauf von Schreib⸗ und Bureaumate⸗ rialien auf gemeinschaftliche Rechnung.

Vorstandsmitglieder sind der Bankvor⸗ steher Paul Willim aus Kattowitz und ser Saentvorfte be Josef Mosch aus Mys⸗

owitz.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der in Kattowitz erschei⸗ nenden „Gazeta Ludowa“. Geht dieses Blatt ein, so erfolgen die Bekanntmachungen im „Deutschen Reichsanzeiger“ solange, bis durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung ein anderes öffentliches Blatt be⸗ stimmt wird.

Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch gemeinschaftliche Namens⸗ unterschrift der zwei Vorstandsmitglieder.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden jedem gestatter.

Amtsgericht Kattowitz.

Kolberg. Bekanntmachung. [25211]

In unser Genossenschaftsregister ist am 11. Mai 1914 unter Nr. 49 eingetragen worden:

Ländliche Spar und Darlehnskasse Zernin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Zeruin. Gegenstand des Unternehmens ist Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke:

1) der Gewährung von Darlehen an

die Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und

Wirtschaftsbetrieb,

2) der Erleichterung der Geldanlage

und Förderung des Sparsinns,

3) nebenbei der gemeinschaftlichen Be⸗

schaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗

mittel.

Haftsumme: 250 ℳ.

Pochst⸗ Zahl der Geschäftsanteile: 25. er Vorstand besteht aus:

1) dem Bauerhofsbesitzer Karl Marten,

2) Bauerhofsbesitzer Friedrich

Lübeck, 3) 5 Freischulzenhofbesitzer Emil

oedtke,

sämtlich in Zernin. Statut vom 21. April 1914. 8 Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die vom Auf⸗ sichtsrat ausgehenden unter Benennung derselben vom Vorsitzenden unterzeichnet.

Sie sind im Pommerschen Genossen⸗ schaftsblatte Stettin aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes haben die Be⸗ kanntmachungen bis zur nächsten General⸗ versammlung durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger zu erfolgen.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März, das erste Geschäftsjahr vom Tage der gerichtlichen Eintragung bis 31. März 1915.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Königliches Amtsgericht Kolberg.

Landau, Pfalz. [25588]

Landwirtschaftlicher Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Spirkelbach. Vorstandsänderung: An Stelle der ausgeschiedenen Jakob Christ⸗ mann, Georg Engelhardt und Jakob Rapp, Schneider, wurden neu gewählt: Jakob Rapp, Schuhfabrikant, I. Direktor, Fakob Steiner, Fabrikschuster, Wilhelm Fabrikschuster, alle in Spirkel⸗

apap. und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unde⸗

mit dem Sitze in Erlenbach. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Mai 1914 und 23. Mat 1914 wurde die Genossenschaft aufgelöst. Als Liqui⸗ datoren wurden die Vorstandsmitglieder Wilhelm Trauth und Philipp Peter Kauther in Erlenbach bestellt.

ge

*

Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗ Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Waremeichen, Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 3 88

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Zelbstabholer auch durch die Serloniche Expedition des Reichs⸗ 33— SW. 48,

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 % 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

[25589] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 26 eingetragenen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Zantoch, ist folgendes vermerkt worden: Rudolf Liefke ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Gastwirt Franz Scheibe in Zantoch getreten. Landsberg a. W., 3. Juni 1914. Amtsgericht.

Landshut. Bekanntmachung. [25590] Eintrag im Genossenschaftsregister: Darlehenskassenverein Dirnaich, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Alle Bekannt⸗ machungen des Vereins, mit Ausnahme der Berufung der Generalversammlung, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitaliedern unterzeichnet und in dem „Vilsbiburger Anzeiger“ in Vilsbtiburg veröffentlicht. Landshut, den 5. Juni 1914. Kgl. Amtsgericht.

Meerholz. [25591] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu lfd. Nr. 7 Meerholzer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. zu Meerholz eingetragen: Landwirt Christian Wagner ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An dessen Stelle ist der Landwirt Ludwig Ott 2. in den Vorstand gewählt. Landwirt Karl Scharf ist zum Vereinsvorsteh er gewählt. Meerholz, 29. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Mülhausen, Els. Genofsenschaftsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen in Band IV.

25592]

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Paderborn, den 27. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Paderborn. [25596] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Altenbekener Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Aftenbeken (Nr. 7 des Re⸗ gisters) am 25. Mai 1914 eingetragen worden:

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 17. Mai 1914 ist an Stelle des seitherigen Statuts ein neues Statut ge⸗ treten.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden 8 der Firma der Genossenschaft ihre amensunterschrift beifügen.

Paderborn, den 29. Mai 191

Königliches Amtsgericht.

Prökuls. Bekanntmachung. [25221] In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Sakuter Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ein⸗

Nr. 31 bei dem Konsumverein Moosch, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Moosch: Die Emilie Batsch ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden. Mülhausen, den 5. Juni 1914. Kais. Amtsgericht.

Niederlahnstein. [25593] Bekanntmachung. Im Genossenschaftsregister dahier Nr. 6 ist bei der Rheinisch Nassauischen Ge⸗ nofsenschaftsbank E. G. m. b. H. zu Niederlahnstein folgendes eingetragen worden: An Stelle des Herrn Staehly wurde Gutsbesitzer Hermann Rolshoven in Cöln, Sachsenring 4, als A gewählt; Herr Peter Kirchem aus Boppard wurde in den Vorstand und zugleich als Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden gewählt. Niederlahnstein, 6. Juni 1914. Königl. Amtsgericht.

Nürnberg. [25594] Genossenschaftsregistereintrag. Ein⸗ und Verkaufsgeunossenschaft der Friseure u. Perückenmacher in Nürnberg u. Umgebung eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Nürnberg. In der General⸗ versammlung vom 31. März 1914 wurde eine Aenderung der Satzung beschlossen. Das Geschäftsjahr beginnt nunmehr am 1. Oktober und endigt am 30. September

jeden Jahres. Nürnberg, 6. Juni 1914. K. Amtsgericht Registergericht.

Paderborn. [25595] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 31 die durch Statut vom 10. Mai 1914 errichtete Genossenschaft unter der Firma: Einkaussgenossenschaft für Be⸗ darfsartikel des Schneidergewerbes von Paderborn und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Paderborn eingetragen worden. Der Gegenstand des Unternehmens ist Förderung der gewerblichen und wirtschaft⸗ lichen Interessen der Mitglieder, insbe⸗ sondere durch Ankauf von Rohmaterialien, Maschinen, Werkzeugen usw. und Verkauf derselben an Mitglieder, auch an Nicht⸗ mitglieder, je nach Beschluß der General⸗ versammlung, sowie Vertrieb selbstver⸗ fertigter Kleidungsstücke für gemeinschaft⸗ liche Rechnung. Die Haftsumme ist für jeden Geschäfts⸗ anteil 50 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile eines Genossen beträgt 10. Vorstandsmitglieder sind: 9) Heinrich Hanneken, Vorsteher, 2) Hermann Wappelt, .3) Johann Schäfers, sämtlich Schneidermeister in Paderborn. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der von zwei Vor⸗ standsmitgliedern oder dem Vorsitzenden

der Genossenschaft im Westfälischen Volks⸗

hhung in demselben unmöglich, so nitt

Josef Weickum wurde Nikolaus Lulay,

86

b falz,. 82 Untsgericht.

Landau, P 8. Juni 1914. 8—

blatt und im Paderborner Anzeiger.

des Aufsichtsrats unterzeichneten Firma

getragen:

Es ist ein abgeändertes, fortan allein maßgebendes Statut vom 18. April 1914 angenommen.

Die Firma ist geändert in Sakuter Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Sakuten.

Gegenstand des Unternehmens: Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere:

1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen,

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind durch mindestens drei Mitglieder, darunter der Vorsteher oder sein Stellvertreter, abzugeben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Ver⸗ eins oder zur Benennung des Vorstandes ihre Namensunterschrift beifügen.

Prökuls, den 25. Mai 1914.

Das Amtsgericht. Abt. 1. Rantzau b. Barmstedt i. Rolst.

Bei der unter Nr. 14 unseres Genossen⸗ schasteregigene eingetragenen Genossen⸗ schaft „Freie Vereinigung Barm⸗ stedter Schlachter zur Verwertung von Schlachtviehabfällen, e. G. m. b. H. in Barmstedt“ ist heute folgendes eingetragen worden:

Der Schlachtermeister Julius Feddersen in Barmstedt ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Bis zur Neuwabhl eines Vor⸗ standsmitglieds in der nächsten General⸗ versammlung besteht der Vorstand aus den 4 übrigen Vorstandsmitgliedern.

Durch Veschluß der Generalversamm⸗ lung vom 15. April 1914 ist die Ge⸗ nossenschaft in eine solche mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht umgewandelt mit der Firma: „Freie Vereinigung Barm⸗ stedter Schlachter zur Verwertung von Schlachtpiehabsälen, eingetra⸗

ene Geuossenschaft mit unbeschränkter

aftpflicht in Barmstedt:“.

Rantzau, Post Barmstedt i. Holst., den 2. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Riesenburg. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Landwirtschaftlichen Kreisverein Riesenburg e. G. m. b. H. einge⸗ tragen, daß für Otto Zielke der Fabrik⸗ direktor Paul Kliewer in Riesenburg in den Vorstand gewählt ist. (Gn.⸗R. 2.) Riesenburg, den 29. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

[25597]