Siegen. 6“ [29136] Unter Nr. 590 unseres Handelsregisters Abteilung A ist heute die Firma Friedrich Limper in Weidenau und als deren Inhaber der Bauunternehmer Friedrich Limper in Weidenau eingetragen worden. Stegen, den 14. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Solingen. [29256] Die Bekanntmachung vom 12. Mai 1914, betreffend die Deutsche Bank, Zweigstelle Solingen, wird dahin berichtigt, daß die Firma: Deutsche Bank, Zweigstelle Solingen lautet. Solingen, den 15. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Sonderburg. [29137] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung Bist heute bei Nr. 22, dem Sonder⸗ burger Elektrizitätswerk, Aktien⸗ gesellschaft in Sonderburg, eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. Juni 1913 die Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über Verwendung des Reingewinns geändert sind. Sonderburg, den 12. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. II. Stettin. [29138] In das Handelsregister KA ist heute bei Nr. 2180 (Firma „Th. Robert Fischer“ in Stettin) eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stettin, den 16. Juni 1914. 8 Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Strausberg. [29139] In unser Handelsregister A ist heute
unter Nr. 81 die Firma Kohlengroß⸗
handlung Zerkel & Co. in Straus⸗
berg II eingetragen worden. Die per⸗
sönlich haftenden Gesellschafter sind
1) Frau Frida Zerkel, geb. Kirchhof,
2) Bäckermeister August Zillmer,
1 beide in Strausberg II.
Die Firma ist eine offene Handels⸗ gesellschaft und hat am 1. Juli 1913 be⸗ gonnen. Zur Vertretung ist jeder Gesell⸗ schafter ermächtigt. Dem Kaufmann Paul Zerkel ist Prokura erteilt.
Strausberg, den 13. Juni 1914.
Königliches Amtsaericht.
Stuhm. [29140] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 176 die Firma Landwirtschaftliches Handels⸗ und Kommissionshaus von Elisabeth Funk in Stuhm und als deren Inhaberin Frau Elisabeth Funk aus Stuhm eingetragen; dem Kaufmann Richard Funk in Stuhm ist Prokura erteilt. Stuhm, den 6. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Stuttgart. [28611] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute
eingetragen: 1
a. Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma Max Wild & Cv. Elek⸗ trotechnisches Bureau für Beleuch⸗ tungs⸗ und Kraftanlagen Filiale Stuttgart, Sitz in Feuerbach, Zweig⸗ niederlassung hier. Inhaber: Max Wild, Oberingenieur hier. 1
Die Firma Minna Stork hier. In⸗ haberin: Minna Stork, geb. Kronmüller, Witwe hier. Damenhutgeschäft. 1
Die Firma Hermann Fischer hier. Inhaber: Hermann Fischer, Kistenfabri⸗ kant hier. Kistenfabrik.
Die Firma Wilhelm Mösch hier. Inhaber: Wilhelm Mösch, K. Hofhut⸗ macher hier. Hutgeschäft. 8
Die Firma Eberspächer & Stierle hier. Inhaber: Fermann Eberspächer, Kaufmann hier. Prokurist: Karl Utz, Kaufmann hier. Siehe Gesellschafts⸗ firmen. 8
Zu der Firma J. M. Nothschild hier: Dem Kaufmann Otto L. Roth⸗ schild hier ist Prokura erteilt.
Zu der Firma Eiswerk Berner hier: In das Geschäft ist Otto Berner, Fa⸗ brikant hier, als Gesellschafter eingetreten, und es wird dasselbe nunmehr als Kom⸗ manditgesellschaft weitergeführt; die Firma ist daher in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen worden. Siehe Gesellschafts⸗ firmen. 1
Zu der Firma Württ. Kohlen⸗Ge⸗ sellschaft von G. Groß & Cie. hier: In das Geschäft ist Otto Berner, Fa⸗ brikant hier, als Gesellschafter einge⸗ treten, und es wird dasselbe nunmehr als Kommanditgesellschaft unter der Firma Kohlenkontor Berner vorm. Württ. Kohlen⸗Gesellschaft von G. Groß & Cie. weitergeführt. Die Firma ist in das Ge⸗ sellschaftsfirmenregister übertragen worden. Siehe Gesellschaftsfirmen. .
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Die Firma Eiswerk Berner hier. Kommanditgesellschaft seit 1. April 1914. Persönlich haftender Gesellschafter: Otto Berner, Fabrikant hier. Ein Komman⸗ ditist. Siehe Einzelfirmen.
Die Firma Kohlenkontor Berner vorm. Württ. Kohlen⸗Gesellschaft von G. Groß & Cie. hier. Kom⸗ manditgesellschaft seit 1. April 1914. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter: Otto Berner, Fabrikant hier. Ein Komman⸗ ditist. S. Einzelfirmen..
Zu der Firma Eberspächer & Stierle hier: Die offene Handelsgesell⸗ schaft hat sich durch den Tod des Gesell⸗ schafters Reinhold Stierle aufgelöst; das Geschäft ist mit der Firma auf den Ge⸗ sellschafter Hermann Eberspächer hier allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. Siehe Einzelfirmen.
Zu der Firma Württembergische
stellt worden: Regierungsbaumeister a. D. Ludwig Rehder in Stuttgart mit der Maßgabe, daß er gemeinsam mit dem seit⸗ herigen alleinigen Vorstand Baurat Ernst Seiffert, nun in Frankfurt a. Main, zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.
Die Firma Süddeutsche Parkett⸗ Industrie, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Sitz in Stutt⸗ gart. Gesellschaft i. S. des Reichs⸗ gesetzes vom 20. April1892 /20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschaftsvertrages vom 28. April. 1914. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Vertrieb und die Ver⸗ legung von Parketten. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, sich an gleichartigen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen oder solche zu erwerben. Das Stammkagpital beträgt 20 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Zum alleinigen Ge⸗ schäftsführer ist vorerst bestellt: Maxi⸗ milian Klaiber, Kaufmann in Stuttgart⸗ Ostheim. Dazu wird weiter veröffent⸗ licht: Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Zu der Firma Immobilienverwer⸗ tungsgesellschaft Otto Blankenhorn, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung hier: In der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 25. Juni 1913 ist § 1 des Gesellschaftsvertrags durch Aenderung des Firmawortlauts abgeändert worden. Der Wortlaut der Firma ist nunmehr: „Immobilienverwertung Westend Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“. Zum weiteren Geschäftsführer wurde bestellt: Rechtsanwalt Nikolaus Erath in Stuttgart.
Den 15. Juni 1914.
Landrichter Pfizer.
Swinemünde. [29141] Bekanntmachung. In das Handelsregister A ist die Firma Bruno Stillert, Swinemünde, und als deren Inhaber der Kaufmann Bruno Stillert in Stettin eingetragen worden. Dem Kaufmann Paul Reinicke in Stettin ist Prokura erteilt. Die Firma betreibt einen Kohlenhandel. Swinemünde, 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Themar. [29142] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 98 eingetragen worden: Firma Dampfziegelwerk Themar August Backoff in Themar, Inhaber Ziegeleibesitzer August Backoff in Themar. Angegebener Geschäftszweig: Dampf⸗ ziegelei. Themar, den 16. Juni 1914. Herzogliches Amtsgericht.
Tilsit. Bekanntmachung. (29143] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 856 die Firma Arthur Ilgner in Coadjuthen und als deren Inhaber der Kaufmann Arthur Ilgner daselbst eingetragen. Geschäftszweig: Handel mit Kolonial⸗, Kurz⸗ und Eisenwaren. Tilsit, den 16. Juni 1914.
Könlgl. Amtsgericht
Traunstein. [29144] Handelsregister.
Gelöscht wurde die Firma: „Balthasar
Gerer“ in Altenmarkt / Alz.
Neu eingetragen wurde die Firma:
„Martin Erl“, Säg⸗ und Mahlmüble
und Elektrizitätswerk in Altenmarkt.
Alleininhaber: Martin Erl, Mühlbesitzer
in Altenmarkt. Prokuristin: Reagina Erl.
Traunstein, den 17. Juni 1914.
Kgl. Amtsgericht, Registergericht.
Traunstein. [29145] Gesellschaftsregister. Eingetragen wurde die Firma „Enten⸗ farm Traunstein Gefellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Traunstein. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, errichtet durch Vertrag vom 15. Juni 1914. Gegenstand des Unternebmens ist die Züchtung und Mastung von Geflügel, vorzüglich Enten und deren Verkauf. Stammkapital: 21 000 ℳ. Die Gesellschaft wird rechtsverbindlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder Handlungsbevoll⸗ mächtigten vertreten. Geschäftsführer sind: Ludwig Sager, Rentier in Traunstein, und Emil Willmann, Brauereibesitzer in Traunstein. Alle öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen im Traunsteiner Wochenblatt und sind durch die Geschäftsführer zu bewirken. Traunstein, den 17. Juni 1911. Kgl. Amtsgericht, Registergericht.
Uerdingen. Ins Handelsregister ist heute Firma Gustav Röhr, Uerdingen, ein⸗
getragen: des Geschäfts
Nunmehrige sind:
1) Witwe Gustav Röhr, Klara ge⸗ borene Lauffs, Fabrikbesitzerin, Uerdingen, 2) deren minderjährige Kinder:
a. Gustav Röhr, Techniker, Euskirchen, “ Röhr, Kaufmann, Uerdingen, c. Theodor Röhr, Handlungslehrling,
Uerdingen,
d. Konstanze Röhr, ohne Geschäft, zur⸗
Ft Hersel, e. Wilhelm Röhr, ohne Geschäft, Uer⸗
dingen.
Zu 1 und 2 a bis e als Erben des bis⸗
Inhaber
287741 „Conrad Speckner 8 der O Sitz: Waidhaus. 2 : Floß. Milte
Kemnath.
Keller, Weiden.
Wiesbaden.
Nr. Direetion der Disconto⸗Gesellschaft mit dem Hauptsitze in Berlin. Zweig⸗
Witwe Gustav Röhr hat lebenslänglich Verwaltung und Nießbrauch des ganzen Nachlasses des bisherigen Inhabers Gustav Röhr.
Bemerkt wird, daß die Prokura des Jansen, Uerdingen, weiter be⸗
eht.
Uerdingen, den 13. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
UIlm, Donau. [29146] K. Amtsgericht Ulm.
„In das Handelsregister — Abteilung
für Gesellschaftefirmen — wurde heute ein⸗
getragen:
manditgesellschaft, Sitz in Ulm: Der persönlich haf ende Gesellschafter Andreas Schmid, Möbelfabrikant in Ulm, ist in⸗ folge Ablebens aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden.
Als persönlich haftende Gesellschafter sind in die Gesellschaft eingetreten:
1) Magdalena Schmid, geb. Hornung,
Witwe des Andreas Schmid, Möbel⸗ fabrikanten in Ulm,
2) Alois Amann, Kaufmann in Ulm.
Die Prokura des letzteren ist erloschen.
Die Gesellschafterin Magdalena Schmid ist von der Vertretung der Gesellschaft gänzlich ausgeschlossen.
2) zu der Firma Dresdner Bank, Geschäftsstelle Ulm, Zoweigniederlassung in Ulm: Dem Paul Laepple in Ulm ist für die Zweigniederlassung daselbst Ge⸗ samtprokura mit der Maßgabe erteilt, daß der Genannte berechtigt ist, in Gemein⸗ schaft mit einer anderen zur Vertretung der Niederlassung berechtigten Person oder mit einem anderen Prokuristen dieser Niederlassung die genannte Firma per procura zu zeichnen.
Den 16. Juni 1914.
Stv. Amtsrichter Abel.
Waldenburg, Schles. [29147]
In unser Handelsregister B ist am 15. Juni 1914 bei Nr. 25 Friemann & Wolf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Zwickau (Königreich Sachsen), Zweigniederlassung in Waldenburg ein⸗ getragen: Dem Kaufmann Johannes Julius Müller in Zwickau ist Prokura in der Weise erteilt, daß er die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertreten kann.
Amtsgericht Waldenburg, Schles.
[29148]
Weferlingen, Prov. Sachsen.
In das Handelsregister B. Nr. 7: Portland⸗Zementfabrik Drachenberg, Aktiengesellschaft in Walbeck ist fol⸗ gendes eingetragen worden: Direktor Alfred Erbse ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden, Direktor Wilhelm Bauermeister in Hannover und Direktor Otto Schäfer in Schoͤningen sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Weferlingen, den 16. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Weida. [29149] In unser Handelsregister Abt. A ist Nr. 116 bei der Firma Nonus Lorenz Nachflgr. in Weida, Zweigniederlassung der gleichnamigen in Zeulenroda be⸗ stehenden Firma, heute eingetragen worden: Die Zweigniederlassung in Weida ist zur Hauptniederlassung erhoben. Der Kauf⸗ mann Georg Hamann in Weida ist ge⸗ storben. Das Geschäft und die Firma sind auf den Kaufmann Max Edwin Pritzke und den Werkzeugmacher Paul Otto Rosenhahn, beide in Weida, über⸗ egangen. Die Gesellschaft ist eine offene andelsgesellschaft und hat am 1. April 1914 begonnen. Jeder der beiden Inhaber ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Geschäftsforderungen und Ge⸗ schäftsverbindlichkeiten sind nicht auf die Erwerber übergegangen. Weida, am 17. Juni 1914. Großherzogl. S. Amtsgericht. 8
Weiden. Bekanntmachung. [29150] In das Handelsregister ist eingetragen: Am 29. Mai 1914: „Porzellanfabrik Plankenhammer, G. m. b. H.“, Sitz: Plankenhammer. Mit Gesellschafterbeschluß vom 4. Mai 1914 wurden zu weiteren Geschäftsführern ernannt: 1) Kuno Zeh, 2) Benno Huber, Kaufleute in Plankenhammer. Zwei Ge⸗ schäftsführer haben gemeinschaftlich zu zeichnen. Geschäftsführer Tröger ist aus⸗
geschieden. Am 9. Juni 1914:
„J. M. Liudner“, Sitz: Weiden. „Johaun Maier“, Sitz: Tirschen⸗ reuth. „Karl Pöllmann Nachf. Josef Fauser“, Sitz: Weiden. „Margareta Buchka“, Sitz: Waldsassen. „A. Opecht“, Sitz: Wiesau. „K. Schwan⸗ üuser Apotheke“, Sitz: Kemnath. Mahlmühle u. Sägewerk Oberhammermühle“, Sitz: berhammermühle. „N. Stadler“, „Alois Hingerl“, „Georg Riebel“, Sitz: uthal. „Lothar Schmitt“, Sitz: „Aichinger & Comp.“, Sitz: Weiden. Goller’scher
Schraubenfischbänder Heberlein & Co.“,
Sitz:
Weiden, den 17. Juni 1914. K. Amtsgericht — Registergericht.
[29151] In unser Handelsregister Abteilung B 147 wurde heute bei der Firma:
1) zu der Firma A. Schmid, Kom⸗ N.
]J (Geschäftsjahres mindestens 5000 ℳ beträgt.
„Gemeinhardt und f Frabe“, Sitz: Krummennaab. „Fabrik
Obige Firmen sind erloschen. H
Die Generalversammlung der Komman⸗ ditisten vom 29. Mat 1914 hat den Vertrag vom 25. Mat 1914 genehmigt, nach dem das Vermögen der Akttiengesellschaft zu
Bankverein“ als Ganzes gegen Gewährung von Aktien unter Ausschluß der Liquidation übernommen wird, und beschlossen, zur Ausführung dessen das Kommanditkapital um 75 000 000 ℳ zu erhöhen. Diese Er⸗ hzhung ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 300 000 000 ℳ.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. Mai 1914 sind geändert die Bestimmungen der Satzung über die kamen der persönlich haftenden Gesell⸗ schafter (Art. 1), die Höhe des Grund⸗ kapitals und seine Zerlegung in Aktien (Art. 5), die Höcszzahl der persönlich haftenden Gesellschafter (Art. 12), die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder (Art. 21) und Bezeichnung der jetzt geltenden Satzung (Art. 40). Als persönlich haftende Gesellschafter sind eingetreten der Rechts⸗ anwalt Dr. jur. Hermann Fischer zu Cöln und der Bankier Gustaf Schlieper in Berlin. Die Prokura des Gustaf Schlieper ist erloschen. Dem Direktor Johann Neuberth in Frankfurt am Main ist Gesamtprokura für die Zweigniederlassung Wiesbaden erteilt in der Weise, daß er ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem persönlich haftenden Gesellschafter oder einem weiteren Prokuristen die Gesell⸗ schaft zu vertreten.
Wiesbaden, den 9. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 8.
Wiesbaden. 1 [29152]
In unser Handelsregister Abt. A ist am 15. Juni 1914 bei der unter Nr. 682 eingetragenen Firma: „Rossel & Cie. Nachfolger Gustav Istel“ mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen worden, daß das Handelsgeschäft mit der Firma, die inzwischen in „Gustav Istel“ ge⸗ ändert ist, auf die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma: „Ibeto Beton⸗Pfosten⸗Fabrik, vormals GEustav Istel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Wiesbaden“ mit dem Sitz in Wies⸗ baden übergegangen ist, und zwar unter Ausschluß des Uebergongs der ausstehenden Forderungen und vorhandenen Geschäfts⸗ schulden.
Sodann ist am 15. Juni 1914 in unser Handelsregister B Nr. 287 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Ibeto Beton Pfosten Fabrik, vor⸗ mals Gustav Istel, Gesellschaft mit beschräukter Haftung zu Wiesbaden“ mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen worden und daselbst folgendes vermerkt worden: 1 Der Gesellschaftsvertrag ist geschlossen am 19. Mai 1914 und abgeändert am 12. Juni 1914 Kündigung der Gesell⸗ schaft ist für jeden Gesellschafter zulässig mit Frist von 6 Monaten, jedoch nur au das Ende eines Geschäftsjahres; sie ist während der ersten 5 Geschäftsjahre aus⸗ geschlossen, solange der Reingewinn eines
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Istels „Ibeto“⸗Betonpfosten für Baugewerbe, Industrie, Gärtnereien, Obst⸗ und Garten⸗ bau, Landwirtschaft, Weinbau und son⸗ stige Verwendungszwecke sowie die Aus⸗ führung einschlägiger fonstiger Artikel und Arbeiten. Das Stammkapital be⸗ trägt 50 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Gustav Istel zu Wiesbaden. Als nicht eingetragen wird bekannt ge⸗ macht: Gustav Istel hat zum festgesetzten Werte von 40 000 ℳ unter Anrechnung dieser seiner Stammeinlage in die Ge⸗ sellschaft eingebracht:
a., das von ihnen bisher unter der Firma: „Rossel & Cie. Nachfolger Gustav Istel“ und später unter der Firma: „Gustav Istel Wiesbaden“ in Wiesbaden betrie⸗ bene Geschäft in Zementwaren mit den dazu gehörigen Gerätschaften, Formen und anderen Gegenständen, mit der Ermächti⸗ gung zur Fortführung dieser Firma in der oben angegebenen Bezeichnung mit Ausschluß der ausstehenden Forderungen und der vorhandenen Geschäftsschulden; b. alle von ihm und den zu a bezeich⸗ neten Firmen erworbenen, auf die Fa⸗ hrikatton der bezeichneten Fabriksartikel bezüglichen Patente, Gebrauchsmuster und Warenschutzmuster irgend welcher Art;
c. die zu dem Geschäftsbetrieb der zu a
genannten Firmen gehörige Kundschaft;
d. seine langjährige Spezialerfahrung in
dem genannten Geschäftsbetrieb
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft
erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Wiesbaden, den 15. Juni 1914. Königliches Amtsge richt. Abt. 8.
Wipperfürth. [29153] Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 70 die offene Handels⸗ gesellschaft Bohrmaschinenfabrik West⸗ falia Voswinkel & Dix in Wipper⸗ fürth eingetragen worden. Gesellschafter sind: Fabrikant Hugo Voswinkel und Fabrikant Hermann Dix, beide in Wipper⸗
ürth. Die Gesellschaft hat am 1. August 1906 begonnen. 1 Früherer Sitz der Gesellschaft war agen i. W. Wipperfürth, den 13. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Woldenberg. [29154] Die im Handelsregister A unter Nr. 75 eingetragene Firma Hermann Busack in Friedrichsdorf Nm. ist erloschen. Woldenberg. den 13. Junt 1914.
Cöln in Firma: „A. Schaaff hausen’scher,
Demmin.
Alfeld, Leine. [29185] Bekanntmachung. 8
In unser Genossenschaftsregister ist zur Firma Landwirtschaftliche Bezugs, genossenschaft Eyershausen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit e. schräukter Haftoflicht in Evershausen (Nr. 47) folgendes eingetragen worden: Kotsaß August Johannes ist aus dem Vorstande ausgetreten und Kotsaß Wil⸗ helm Flügge in Eyershausen ist an seiner Stelle in den Vorstand gewählt.
Alfeld (Leine), den 13. Junt 1914.
Königliches Amtsgericht. I.
Arendsee, Altmark. [29186] Bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Kleinau eingetragene Ge⸗
pflicht ist am 18. Juni 1914 in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Friedrich Seeger in Kleinau ist der Friedrich Schulz da⸗ selbst in den Vorstand gewählt.
Königliches Amtsgericht zu Arendsee i. A.
Baden-Baden. [29187]
Genossenschaftsregistereintrag Bd. 1 O.⸗Z. 4 — Landwittschaftlicher Kon⸗ sum⸗ und Absatzverein e. G. m. u. H. in Lichtental —. Wendelin Metzmaier und Karl Mitzel sind aus dem Vorstand ausgeschieden; an ihrer Stelle wurden Max Weiler, Landwirt in Oberbeuern, und Anton Huck, Landwirt und Installateur in Lichtental, in den Vorstand gewählt.
Baden, den 10. Juni 1914.
Großh. Bad. Amtsgericht.
Bcelitz, Mark. [29188] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 10 (Beelitzer Obst⸗ und Tafel⸗ traubenzuchtgenossenschaft, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht) eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Mai 1914 ist das Statut abgeändert worden. Insbesondere erfolgen die Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft fortan nur in der Beelitzer Zeitung. Beelitz, den 13. Juni 1914. Königliches Amtsgericht
Berlin. [29189] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 32 (Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse für Biesdorf und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Biesdorf) eingetragen worden: Karl Dubick und Gustav Heine sind aus dem Vorstand ausgeschieden; Richard Otto zu Biesdorf und August Grunow zu Karls⸗ dorf sind in den Vorstand gewählt. Berlin, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Bingen, Rhein. [29190] Bekaunntmachung.
In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spvar und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Grolsheim folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Mai 1914 wurde das Statut dahin geändert, daß Veröffentlichungen in dem „Hessenland“ zu erfolgen haben.
Bingen, den 17. Juni 1914.
Gr. Amtsgericht.
Bischofstein. [29259]
Gn.⸗R. 8. Beamtenwohnungsverein Rössel. Die Führung des Genossenschafts⸗ registers ist wegen Verhinderung des Amtsgerichts Rössel dem unter⸗ zeichneten Gericht übertragen.
Der Hauptlehrer Huhmann ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle
Rössel getreten. Bischofstein, den 11. Juni 1914. Königliches Amtsgerichts. 8
nitterfeld. [29191. In das Genossenschaftsregister ist bei der Ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Glebitzsch, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht heute eingetragen: An Stelle des Gutsbesitzers Franz Häder in Glebitzsch ist der Gutsbesitzer Otto Fiedler in Glehitzsch in den Vorstand gewählt. Bitterfeld, den 16 Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Blankenese. [29192] Eintragung in das Genossenschaftsregister
stücks⸗ und Baugesellschaft Blankenrtfe, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräunkter Haftpflicht in Blankenese: Kaufmann Heinrich Müllenmeister in Ham⸗ burg ist in den Vorstand gewählt.
Carl Eduard Blohm ist beendet. Blankenese, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Bolkenhain. [29193] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse ec. G. m. u. H. Rohnstock heute folgendes eingetragen worden: Lehrer Erich Herr⸗ mann ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Kaufmann Gustav Ludewig in Oberrohnstock bis zur nächsten Generalversammlung gewählt. Anànetsgericht Bolkenhain,
den 12. Juni 1914.
[29194] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 16 bei dem Jarmer land⸗ wirtschaftlichen Ein⸗ und Verkaufs⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Jarmen
Eisenbahn⸗Gesellschaft hier: Zum weiteren Mitglied des Vorstands ist be⸗
herigen Inhabers Gustav Röhr, gestorben am 19. n 1I1““ “
stelle Wiesbaden, folgendes eingetragen:]
Königliches Amtsgericht.
eingetragen, daß an Stelle des verstorbenen
Genossenschaftsregister.
Generalversammlung gewählt worden ist.
Nr. 12 eingetragen:
und Abgabe derselben an Friseure gegen Buaarzahlung.
nossenschaft mit beschränkter Haft⸗
tragen worden:
ausgeschleden. 8 gewählt Jakob 1b 8 Jakob Wagner IV., Maurermeister, sämt⸗
Spar und Darlehnskassenverein e. G.
ist der Hauptlehrer Eduard Klein in uund der Bürgermeistereisekretär Gottfried
Nr. 5 bei der Genossenschaft Grund-
Die Vertretungsbefugnis des Gustab
mit beschränkter
Rittergutspächters Richard Krüger der Hofbesitzer Bernhard Stubbe zu Liepen zum Vorstandsmitglied bie zur nächsten
Dem min, den 13. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Detmolad. [29195] In unser Genossenschaftsregister ist unter
Einkaufsgenossenschaft der Barbier⸗ Friseur⸗ und Perückenmacher⸗Innung des Fürstentums Lippe, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Detmold. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Seifen, Parfümerien und Toiletteartikeln sowie Friseurbedarfsartikeln
Das Statut datiert vom 24 März 1914.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen durch das Fachblatt des Bundes Deutscher Barbier⸗ Friseur⸗ und Perückenmacher⸗Janungen und müssen von mindestens zwei Mitgliedern des Vor⸗ standes unterzeichnet sein.
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen in der Weise, daß mindestens drei Mitglieder des Vorstands der Firma der Genossenschaft ihre Unterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Detmold, den 12. Juni 1914.
Fürstliches Amtsgericht. I.
Donnueschingen. [29196] In das Genossenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 33 Bäuerliche Bezugs⸗& Ab⸗ satzgeuossenschaft Riedöschingen, e. G. m. b. H. zu Riedöschingen einge⸗ tragen: Das Vorstandsmitglied Josef Schey, Reumunds, ist ausgeschieden, an dessen Stelle wurde der Landwirt Albert Kammerer in Riedöschingen gewählt. Donaueschingen, den 13 Juni 1914. Gr. Amtsgericht. I.
Däüsseldorf. [29197] Bei der unter laufende Nr. 19 des Genossenschaftsregisters eingetragenen Ge⸗ nossenschaft: „Einkaufsgenossenschaft Düsseldorfer Bäckermeister, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hastpflicht zu Düsseldorf“ ist heute folgendes eingetragen worden: Bäckermeister Wilhelm Nitzgen zu Düsseldorf ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An seiner Stelle ist Bäcker⸗ meister Robert Brensing zu Düsseldorf zum Mitglied des Vorstands bestellt. Düsseldorf, den 10. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Eitville. [29260] Oeffentliche Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Rauenthaler Darlehnskuafsenver⸗ ein c. G. m. u. H. folgendes einge⸗
Wagner Adam Weber und Nikolaus Fehlinger, Winzer, sind aus dem Vorstand An deren Stelle sind neu Schraub, Winzer, und
lich in Rauenthal. Eitville, den 9. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
[29198] Genossenschaftsregister ist Genossenschaft Eltener
Emmerich. In unser heute bei der
m. u. H. in Glten eingetragen worden:
Der praktische Arzt Sanitätsrat Dr. Heinrich Robbers und der Apotheker Eugen Hortmann sind durch Tod aus dem Vorstand auegeschieden und an deren Stelle der Seminarlehrer Franz Velder
Bömer, beide in Elten, in den Vorstand gewaͤhlt mit der Maßgabe, daß Velder Vorsteher des Vorstands ist und dessen Stellvertreter der bisherige Beisitzer Wirt Wilhelm Wanders. Emmerich, 8. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Erfurt. [29199] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung der Baugenossenschaft Gartenstadt Erfurt, eingetragener Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Erfurt vom 29 April 1914 ist das Statut geändert. Gegenstand des Unternehmens ist danach die Erbauung von Häusern zum Vermieten oder zum Verkaufe. Der Zweck der Genossenschaft ist ausschließlich darauf gerichtet, minder⸗ bemittelten Familien oder Personen ge⸗ sunde und zweckmänig eingerichtete Woh⸗ nungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. Eine spekulative Verteuerung der Preise soll dadurch ausgeschlossen werden, daß die Häuser und Grundstücke nur in Miete, in Erbbaurecht oder unter Elntragung des Vorkaufsrechts abgegeben werden. Erfurt, den 9. Juni 1914. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 3. Flensburg. [29200] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register vom 16. Juni 1914 bei dem Schuhmacher⸗Rohstoffverein zuFlens⸗ burg, eingetragene Genossenschaft Haftpflicht, Fleus⸗ burg: Das Vorstandsmitglied Schuh⸗ machermeister Andreas Witte ist aus dem Vorstand ausgeschieden und der Bureau⸗ gehiife Karl Hötschfeld in Flensburg neu in den Vorstand gewählt.
Fraustadt. [29201] Bekauntmachung. Bei dem unter Nummer 6 des Ge⸗ nossenschaftsregisters eingetragenen „Ul⸗ bersdorf'er Darlehnskassenverein, eingetragene Geuossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Ulbersdorf“ ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Ernst Thiel der Bauer Heinrich Rittner in Ulbersdorf in den Vorstand gewählt ist. Fraustadt, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Gardelegen. [29202] Bei der ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Staats, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Wilhelm Wiebeck ist Friedrich in Staats zum Vorstandsmitgliede estellt.
Gardelegen, den 16. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Gernsheim. [29203] In der Generalversammlung der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in ZBiebesheim vom 24. Mai 1914 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Christoph Jakob Rothermel der Landwirt Karl Hasenzahl II. in Biebes⸗ heim in den Vorstand gewählt. Eintrag ins Genossenschaftsregister ist erfolgt.
Gernsheim, den 15. Juni 1914.
Großh. Amtsgericht.
Githorn. [29204] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 eingetragen: „Kartoffel⸗ flockenfabrik Gifhorn, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Gifhorn. Der Gegenstand des Unternehmens ist: Trocknung der von den Genossen ge⸗ lieferten Kartoffeln und damit direkt oder indirekt in Verbindung stehende Geschäfte zwecks Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft der Genossen auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung nnd Gefahr. Mitglieder des Vorstands sind: Landwirt Johann Rimpan, Triangel, Landwirt Georg Cassel⸗ mann, Gifhorn, Gärtner Julius Bühring, Gifhorn, Inspektor Wilhelm Kuhlmann, Kästorf, Hofbesitzer August Stieghahn, Ribbesbüttel. Statut vom 19. Mai 1914. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Aller⸗ zeitung (Kreisblatt). Die Willenserklä⸗ rungen des Vorstands erfolgen durch 2 Mitaglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden ihre Namensunter⸗ schrift der Firma der Genossenschaft bei⸗ fügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Gifhorn, den 2. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Gladenbach. [29205]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein Mornshausen a. d. S., eingetragene Geunoffenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden:
Durch Mitgliederversammlungsbeschluß vom 21. März 1914 ist die Zahl der Vor⸗ standsmitglieder von 3 auf 5 erhöht, und es sind Johannes Burk 3. und Ludwig Heuser 3., Landwirte in Mornshansen a. d. S., zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden. b
a. Neues Statut vom 21. März 1914,
b. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Berlin. G
Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher all⸗in zu zeichnen.
Gladenbach, den 6. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 1.
Gladenbach. 1 [29206] In unser Genossenschaftsregister ist beute bei dem Bischoffener Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Bischoffen, eingetragen: An Stelle des verstorbenen Friedrich Sommer ist der Bergmann Karl Beecht in Bischoffen in den Vorstand gewählt worden. Gladenbach, den 9. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.
Grünberg, Messen. [29207] In unser Genossenschaftsregister wurde bezüglich der Molkereigenossenschaft Vogelsberg in Groß⸗Eichen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht heute eingetragen, daß der § 36 des Statuts dahin geändert worden ist, daß fernerhin die Veröffent⸗ lichung der Bilanz im Schottener Kreis⸗ blatt erfolgen soll. Grünberg (Hessen), den 9. Juni 1914. Großh. Amtsgericht Grünberg.
Halbau. 1 129208]
Unter Nr. 5 des Genossenschaftsregisters ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse Halbau E. G. m. u. H. eingetragen worden:
Karl Handke ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle August Stope, Zehrbeutel, getreten.
Amtsgericht Halbau, 10. 6. 1914.
Harburg, Elbe. [29209]
In unser Genossenschastsregister ist heute bei der ESpar⸗ und Darlehunskasse eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schrünkter Haftpflicht in Hausbruch
in Hausbruch ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Bäckermeistec Heinrich Bauer in Hausbruch ist zum Mitgliede des Vor⸗ stands bestellt worden⸗ 8 Harburg, den 15. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. IX.
Heide, Holstein. [29210] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaftsmeierei, e. G m. u. H., in Wittenwurth eingetragen worden: Der Hofbesitzer Johs. Claaßen in Hemme ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Hofbesitzer Hermann Jebe in Hemme gewählt worden. Heide, den 16. Juni 1914. 8 Königliches Amtsgericht.
Heinsberg, Rneinl. [29211] Im Genossenschaftsregister ist heute bez des Gaswerk Waldfeucht e. G. m. b. H. in Waldfeucht eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Juni 1914 ist der Geschäftsanteil eines jeden Mitglieds auf 500 ℳ erhöht worden. “ Heinsberg, 16. Juni 1914.. Königliches Amtsgericht.
Jarotschin. [29261] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 23 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Deutscher Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein e. G. m. u. H. in Lichtenthal eingetragen worden, daß Gottfried Piehl aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Makary Reszelski in Witaschütz in den Vorstand gewählt worden ist.
Jarotschin, den 2 Junt 1914
Königliches Amtsgerichtt.
Königsberg, N. M. [29212] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse Göllen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Göllen, ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des aus⸗ scheidenden Friedrich Groß ist Paul Behrendt in Finkenstein bei Göllen zum Vorstandsmttglied bestellt. 1 Königsberg N. Nt., den 1. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Königstein, Taunus. Bekanntmachung. Bei der unter Nummer 8 unseres Ge⸗ nossenschaftsregisters eingetragenen Spar⸗ und Leihkasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Kleinschwarbach ist heute folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Peter Specht ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine der Kaufmann Peter Freund ge⸗ reten. Küönigstein (Taunus), den 15. Juni
1914. . Königliches Amtsgericht.
Königstein, Taunus. Bekanntmachüung. Bei dem unter Nummer 14 unseres Ge⸗ nossenschaftsregisters eingetragenen Spar⸗ und Krevitverein zu Kelkheim ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht ist heute folgendes eingetragen worden: Der Peter Herr III. ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle der Schreinermeister Vincenz Westenberger getreten. Königstein (Taunus), den 16. Juni
1914. Königliches Amtsgericht.
Labischin. [29215] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen Genossenschaft: „Deutsche Molkerei⸗ genofsenschaft, eingetragene Gengssen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Bartschin“ eingetragen worden: Der Landwirt August Herrmann ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Emil Kobus aus Kirschkowo getreten. 8 Labischin, den 9. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Labischin. [29216] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 3 eingetragenen Genossenschaft: „Bank ludowy, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Hastpflicht in Bartschin“ eingetragen worden: 1
Der Wirt Johann Stypcezynski und der Wirt Stanislaus Jendpkiewicz ist aus dem Vorstande ausgeschteden und an ihre Stelle der Kaufmann Franz Orchowski aus Bartschin und der Grundbesitzer Maciej Lewandowskt aus Schepankowo getreten.
Labischin, den 10. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Lahr, Baden. [28438] Zum Genossenschaftsregister O.⸗Z. 24 Landwirtschaftliche Ein⸗ u. Ver⸗ kaufsgenossenschaft Burgheim⸗Lahr, e. G. m. b. H. in Lahr wurde ein⸗ getragen: Landwirt Karl Gäßler u. Ziegler Max Schopfer, beide hier, sind in den Vorstand gewählt für Andr. Gingerich u. Aug Blohorn. Lahr, den 15. Juni 1914. Gr. Amtsgericht. [29
Marggrabowa. 29262]
Beim Czycher Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Sokoken — Nr. 10 des Genossenschaftsregisters — ist heute in dieses Register eingetragen worden, daß
[29213]
[29214]
aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Besitzer August Langkeit in Czukten gewählt worden ist. Marggrabowa, den 2. Juni 1914. Känigliches Amtsgericht.
Massow. [29217] In unser Genossenschaftsregister ist heute hel der unter Nr. 18 eingetragenen Elektri⸗ schen Ueberlandzentrale Massow, e. G. m. b. H. eingetragen worden: Der Direktor Karl Bohnenberger in Massow ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und der Prokurist Ewald Hörster in Massow in den Vorstand gewählt. Kassow, den 16. Juni 1914. Königliches Amisgericht.
Meschede. Bekanntmachung. [29218] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma: Eversberger Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Eversberg zu Nr. 12 folgendes eingetragen worden: I. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 1. Juni 1914 ist an Stelle des bisherigen Statuts ein neues Statut ge⸗ treten. Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft müssen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. II. Der Friedrich Süreth zu Eversberg ist durch Tod aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Friedrich Pieper gewählt Meschede, den 14. Juni 1914. Königlich 8 Amtsgericht.
Minden, Westf. [29219]
Bekanntmachung. Zu Nr. 5 des Genossenschaftsregisters, die Ein⸗ und Verkaufsgenosseuschaft Rothenuffeln, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Rothenuffeln betreffend, ist heute ein⸗ getragen: 8 Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Juni 1914 aufgelöst. Die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder sind Liquidatoren. Minden, den 17. Juni 1914.
Königl. Amtsgericht.
Müllheim, Baden. [29242] In unserer Bekanntmachung vom 10. Juni 1914 Molkereigenossenschaft Auggen e. G. m. b. H. muß es heißen: Sitz Auggen.
Gr. Amtsgericht Müllheim.
Nskel, Netze. [29220: In das Genossenschaftsregister Nr 16 ist bei der landwirtschaftlichen Brennerei, eingetragene Genassenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, zu Sadke ein⸗ getragen:
Das Vorstandsmitglied, Besitzer Stanis⸗
gene Genossenschaft mit A aftpflicht eingetragen worden: 6b 14 Nr. 6 der Satzung ist durch Beschluß vom 16. Mai 1914 dahin ab⸗ geändert, daß die Haftsumme der Genossen auf zweihundert Mark erhöht ist. Rostock, den 13. Juni 1914. 8 Großherzogliches Amtsgerichtt5.
Schirgiswalde. 129226] Auf Blatt 6 des Genossenschaftsregtsters, den Konsumverein Steinigtwolmsdorf und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Steinigtwolasdorf betreffend, ist heute eingetragen worden, daß der Fabrikarbeiter Ernst Wilhelm Lehmann in Steinigtwolmsdorf aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und der Maurer Friedrich Gustav Pöthig in Oberneukirch Mitglied des Vor⸗ standes geworden ist. Schirgiswalde, den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. 8.
Schlochau. [29227] Bei dem Pollnitzer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. ist an Stelle des nach Pr. Friedland ver⸗ zogenen Pfarrers Hundrieser der Pfarrer Josef Landmann aus Pollnitz zum Vereins⸗ vorsteher gewäht worden.
Amtsgericht Schlochau, den 17. Juni 1914.
segeberg. Bekanntmachung. 29228] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Dampfdreschgenossenschaft, e. Gen. m. u. H. in Weede eingetragen worden:
Der Hufner Emil Studt ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Hufner Heinrich Studt in Weede ge⸗ treten. Segeberg, den 15. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Seidenberg. [29229] Bei der unter Nr. 5 des Genossenschafts⸗ registers eingetragenen „Seidenberger Dampfpflug⸗Genossenschaft, eingetr. Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Seidenberg O. L.“ ist heute eingetragen worden, daß der Gutsbesitzer Richard Steinbrück in Schönberg O. L. aus dem Vorstande ausgeschieden und der Hauptmann a. D. und Rittergutsbesitzer Erich Rauthe in Nieder Rudelsdorf als Vorstandsmitglied eingetreten ist.
Seidenberg O. L., den 11. Juni 1914.
Köntal. Amtsgericht.
Spaichingen. [29230] K. Amtsgericht Spaichingen. In das Genossenschaftsregister wurde am 10 Juni 1914 bei dem Darlehenskassen⸗ verein Oberuheim, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Overnheim, eingetragen: In der Generalversammlung vom 3. Mai
laus Susalz in Sadke ist gestorben. Nakel (Netze), den 9. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. [29221] Genossenschaftsregistereinträge. 1) Rohstoffeinkaufsgenossenschaft von Mitgliedern der Nürnberger Bäcker⸗Innung eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Nürnberg. An Stelle des ausgeschiedenen Geschäftsführers Johann Adam Appel wurde als jolcher der Bäcker⸗ meister Heinrich Hengelein in Nürnberg in den Vorstand gewählt. 2) Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Mörsdorf eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Mörsdorf. Leonhard Hein⸗ loth ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Als Vorstandsmitglied wurde neugewählt Johann Gerner, Oekonom in Mörsdorf. Nürnberg, 17. Juni 1914. 8 K. Amtsgericht — Registergericht.
Posen. [29222] In unser Genossenschaftsregister Nr. 24 ist bei der Firma Gewerbliche Genossen⸗ schaftsbank e. G. m. b. H. in Posen eingetragen worden: An Stelle von Erwin Quandt ist der Bureauvorsteher der Hand⸗ werkskammer Wilhelm Streit in Posen in den Vorstand gewählt.
Posen, den 13. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Posen.
gewählt. Posen, den 14. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen.
eingetragen worden: An Stelle des Stahl in Ketsch in den Vorstand gewählt Posen, den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen.
ist bei der karsey — Bäckermeister — e.
aus dem Vorstande ausgeschieden. D. Baͤckermeister Johann Serdecki in Posen ist zum Vorstandsmitgliede gewählt. Posen, den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.
Rostock, Meckib. [28450] In das Genossenschaftsregister ist heute zur Firma: Warnemünder Fischver⸗
Flensburg, Königliches Amtsgericht, db. 9 —
eingetragen: Hofbesitzer Thomas Harms 8 6 1“
6
der Besitzer Johann Czylwik in Rdzawen
wertungs⸗Geuossenschaft, eingetra⸗
8—
[29223] In unser Genossenschaftsregister Nr. 76 ist bei der Starbona e. G. m. u. H. in Posen eingetragen worden: An Stelle des Stanislaw Michalowski ist der Vikar Josef Gorny in Glowno in den Vorstand
[29224] In unser Genossenschaftsregister Nr. 122 ist bei der Deutschen Milchvermwertungs⸗ genossenschaft e. G. m. b. H. in Ketsch
er⸗ mann Kauert ist der Landwirt Gerhard
[29225] In unser Genossenschaftsregister Nr. 123. Firma Majstrowie pie⸗ G. m. b. H. in Posen eingetragen worden:
Stanislaw Stolpe und Leon Türk 1 der
1914 wurden an Stelle der ausscheidenden Milglieder des Vorstands Andreas Gehring und Franz Wäschle der Steinhauer Elias Wohlfahrt und Josef Mofer, Peters, von Oberaheim, in den Vorstand sowie das ausscheidende Vorstandsmitglied Johannes Moser, Postbote, zum Vorsteber gewählt. Oberamtsrichter Buob.
Spaichingen. [29231] K. Amtsgericht Spaichingen.
In das Genossenschaftsregister wurde am 13. Juni 1914 bei dem Tarlehens⸗ kassenverein Gosheim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Gosheim, eingetragen: In der Generalversammlung vom 15. März 1914 wurde an Stelle des † Johann Steiner der Uhrmacher und Gemeinderat Konrad Hauser von Gos⸗ heim in den Vorstand gewählt. — Oberamtsrichter Buob.
Stade. [29232]
Ja das hiesige Genossenschaftsregister ist azu der Genossenschaft „Molkerei⸗ Genossenschaft Himmelpforten, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Himmel⸗ pforten eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 19. April 1914 wird das bis⸗ herige Statut aufgehoben und treten an dessen Stelle die Bestimmungen des Normolstatuts vom 19. April 1914.
Stade, 15. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht. Stadtlengs feld. [29233]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 5 istbeim Darlehnskassenverein Gehaus, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Gehaus eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt Gehaufer Spar⸗ und Darlehns⸗ kafsenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräukler Haftpflicht.
Stadtlengsfeld, den 16. Juni 1914.
Großherzogl. Amtsgericht.
Straubing. Bekanntmachung. [29234] Genossenschaftsregister. „ Darlehenskassenverein Elisabeths⸗ zell, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftuvflicht.“ Sitz: Elisabethszell. Frz. Xaver Gürster aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestelltes Vorstandsmitglied: Hafner Jakob, Schreiner in Elisabethszell. “ Straubing, den 18. Juni 1914. K. Amtsgericht — Registergericht.
Taucha. Bz. Leipzig. 129235]%
Auf Blatt 5 des Genosfenschaftsregisters ist heute die Firma Tauchaer Genoffen⸗ schaft für Kleinwohnungsbau, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hastpflicht in Taucha und weiter eingetragen worden:
Das Statut vom 25 Mai 1914 be⸗ findet sich in Urschrift Bl. 3 der Spezial⸗
“