1914 / 147 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Jun 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Merzig. Bekanntmachung. [308331 In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 13 a Mettlacher Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ Seenlan zu g eute folgendes eingetragen worden:

H. Nes und Albert Beck zu Mettlach sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an deren Stelle F. Fischer und W. Stutz sowie als weiteres Vorstandsmitglied H. Hallauer, alle zu Mettlach, in den Vorstand gewählt. 1

Merzig, den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

München. [30835] 1) Speisehaus⸗ und Ledigenheim⸗ genossenschaft München, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Otto Wenzel In vem g dem Vorstand ausgeschieden. 1 vegnes 8, Darlehenskassenverein Moos⸗ feld in Kning, eingetragene Genossenschaft ist infolge it unbeschränkter Haftpflicht. Sitz gemachten koosinning. Johann Schauer aus vergleiche m Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes 17. Juorstandsmitglied: Martin Kressirer, Güt⸗ 10 ½ Uhre in Moosinning. gerichte in München, 23. Juni 1914. 220, 2. St K. Amtsgericht.

Peichevorsczgaa.

schräukter Haftpflicht. In der Ge⸗ neralversammlung vom 18. Mai 1914 ist die Auflösung der Genossenschaft beschlossen worden.

Zu Liquidatoren sind bestellt worden Heinrich Carl Wilhelm Ploetz, zu Hamburg, und Otto Wilhelm Ferdinand Heinrich Eickelberg, zu Altona. Amtsgericht in Hamburg.

Mülheim, Ruhr. [30701] In unser Handelsregist er ist heute die Firma „Carl W. Meninghoff, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ zu Mülheim⸗Ruhr einget ragen worden. Gegenstand des Unterneh nens ist der Handel mit Kohlen, Koks und Briketts sowte mit Brennstoffen jegkicher Art, die Beteiligung an Unternehmmigen, die den gleichen Zweck verfolgen, sowie die Er⸗ richtung von Anlagen, die den Gesellschafts⸗ zweck zu fördern geeignet ssid. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Hermann Droste zu Mülbeim⸗Ruhr. Dem Fritz Gottschalk und Felix Gülker zu Duisburg ist Gesamtprokura erteilt. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 10./17. Juni 1914 festgestellt. Wenn mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt sind, wird die Gesellschaft vertreten durch zwei Geschäftsführer oder durch zwei Prokuristen; ist ein Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch diesen Geschäftsführer allein oder durch zwei Prokuristen gemeinschaftlich ver⸗ treten. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die frühere Einzelfirma Carl W. Mellinghoff zu Mülheim⸗Ruhr ist erloschen. Mülheim⸗Ruhr, den 19. 6. 14. Kgl. Amtsgericht.

mitglied Hermann Clausen ist ausgeschieden. Der Hufner Carsten Carstensen in Scho⸗ büllhuus ist neu in den Vorstand gewählt.

Flensburg, Königliches Amtsgericht. Gehren, Thür.

[30823] Bekanntmachung.

In das C ist 8 Nr. 21 eingetragen worden, daß an Stelle A i lsrt. des aus 888 1 Abteilung für das Handelsregister. Kaufmanns Hugo Rauch in Gehren der 1. Ssrisezcen 8 30828 Invalide Wilhelm Junghans bier als Z“ uuh ““ Geschäftsführer des Gehreuer Konsum“ fasse eingetragene Genossenschaft mit in Gehren gewählt worden ist. Sitze zu Aschbach. An Stelle des aus⸗ Gehren, den 19. Junt 1914. geschiedenen Vorstandsmitgliedes Heinrich

Fürstliche! Ametsgeriche Abt. 5 Wannenmacher wurde als Vorstands⸗ ZZZ“ seenschaftsregist 18042sn mitglied bestellt: Jakob Berg, Wagner In das enossenschaftsregister wurde in Asch ,,. 8 heute bei dem Groß Nimsdors'er Dar⸗ ehier des Konkuregerichts zur lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ K neim w. 20. Jenfe191 4 nahensasee nng uabeschrantter Heßt. ugehg gersctaschesber, et

„Gro msdorf eingetragen: 8

8 Die Firma lautet nunmehr: Groß Proßherzoglichen Amtsgerichts. Nimsdorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Geuossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Groß Nimsdorf. Als Gegenstand des Unternehmens ist die Erleichterung der Geldanlage, Förderung des Sparsinns durch Annahme und Verzinsung von Ein⸗ lagen auch von Nichtmitgliedern, Ge⸗ währung von Darlehen an Genossen zur Förderung ihres Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebes, eventueller Ankauf land⸗ wirtschaftlicher Bedarfsartikel und Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse bezeichnet. An Stelle des alten Statuts ist das neue vom 27. Dezember 1913 getreten. Bekanntmachungen erfolgen in der Mo⸗ natsschrift des Schlesischen Bauernvereins Schlesischer Bauer“, im Falle des Ein⸗

[Oberhausen, Rheinl. Bekanntmachung. In unserem Handelsregister B ist bei Nr. 25 (Rheinische Terrain⸗Gesell⸗ schaft m. b. H. in Oberhausen) heute eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Wilhelm Heinze ist der Direktor Friedrich Wisfeld zum Geschäfts⸗ führer bestellt. Oberhausen, Rhld., den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Oberkirch, Baden. [30705] Handelsregistereintrag Abt. A O.⸗Z. 52,

betr. die Firma Nic. Krau in Ober⸗

kirch: Die Firma ist geändert in Glacé⸗

leder⸗Fabrik Oberkirch Nikolaus

Krau.

Oberkirch, den 20. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht.

Offenbach, Main. Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter 4/332 zur Firma Philipp Forster & Söhne zu Offenbach a. M.: Die Herrn Johann Philipp Forster hier erteilte Prokura ist durch dessen Ableben am 6. Juli 1913 erloschen. Offenbach a. M, 20. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Offenbach, Main. [30761] Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter A/906 zur Firma Stephan Gombrich zu Offenbach a. M.: Der Ehefrau des Kaufmanns Stephan Gombrich, Else geb. Apfel, zu Offenbach a. M. ist Prokura erteilt worden. Offenbach a. M., 20. Juni 1914. Großherzoaliches Amtsgericht.

Ohligs. [30706]

[30704] Ferdinand Bertrams zu Düsseldorf zu Geschäftsführern bestellt. Recklinghausen, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Regensburg. [30710] Bekanntmachung.

In das Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Friedrich Düncher“ in Regensburg eingetragen: Dem Kauf⸗ mann Wilhelm von Ammon in Regens⸗ burg wurde Prokura erteilt.

Regensburg, den 22. Juni 1914.

Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Saarbrücken. [30767] Im Handelsregister B unter Nr. 207 wurde heute bei der Firma Deutsche Bank, Filiale Saarbrücken, in Saar⸗ brücken mit dem Sitz der Hauptnieder⸗ lassung Berlin, eingetragen: Dem Beamten der Gesellschaft Fritz Metz in Saarbrücken ist für die Filiale Saarbrücken Prokura erteilt. Er ist be⸗ fugt, in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitgliede oder stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliede der Gesellschaft, die Firma „Deutsche Bank Filiale Saarbrücken“ zu zeichnen. Saarbrücken, den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Saulgau. [30711] K. Amtsgericht Saulgau. Im Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, ist bei der Firma D. Baier, Hotel u. Weinhandlung in Mengen eingetragen worden, daß infolge Ablebens des bisberigen Inhabers David Baier das Geschäft mit der seitherigen Firma auf seine Witwe Emma Baier, geborene Müller, in Mengen als Allein⸗ erbin übergegangen ist. . Den 22. Juni 1914.

tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Berlin vom 28. April 1914 läuft das Geschäftsjahr vom 1. Oktober bis 30. September. Robert Sellin und Otto Zoerner sind aus dem Vorstande ausgeschieden; Franz Ernst zu Berlin⸗ Steglitz ist in den Vorstand gewäblt. Berlin, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [30816] In unser Genossenschaftsregister in heute bei Nr. 632 (Berliner Zentralbank ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkten Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Das Vorstandsmitglied Dionisius Rzerczynskt ist vorläufig von seinen Geschäften ent⸗ hoben und Rudolf Jahn zu Tegelort zum Stellvertreter bestellt. Berlin, den 22. Juni 1914 Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88.

Bremen. [30817] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden:

Am 20. Juni 1914. Geuossenschaft für Verwertung der inneren Schlachtvieh⸗Organe zu Bremen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Bremen: In der Generalversammlung vom 17. März 1914 ist der § 8 des Statuts gemäß [y78] ergänzt.

Bremen, den 20. Juni 1914. Der 11“ des Amtsgerichts: och.

Bünde, Westf. [30818] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Stift Quernheimer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht zu Stift Quernheim ein⸗

Die Aktiva und Passiva mit Ausnahme des Grundbesitzes, der Hypothekenforde⸗ zungen und der Buchforderungen, wie sie im Kaufvertrage vom 1. Januar 1914 verzeichnet sind, gehen auf Otto Pickhardt über.

Die Prokura des Architekten Otto Pick⸗ hardt ist erloschen.

Schwelm, den 16. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Schwerin, Mecklb. [30716] In das Handelsregister ist heute die irma: „Berg⸗Drogerie Martin erath“ mit dem Sitz in Schwerin

und dem Drogisten Martin Gerath in

Schwerin als Inhaber eingetragen worden. Schwerin (Meckl.), den 20. Juni 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

schwerte, Ruhr. [30717] Bekanntmachung. In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Karl Lethaus in Schwerte folgendes eingetragen: Der Kaufmann Adolf Lethaus in Schwerte ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 15. Juni 1914 be⸗ gonnen. Schwerte, den 15. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Siegburg. [30768 In das Handelsregister ist bei der Firma Joseph Breuer in Siegburg einge⸗ ragen: Die Firmeninhaberin, Witwe Joseph Breuer ist gestorben. Die Erben: 1) Maria Anna Bernhardine geb.

Breuer, Ehefrau Notar Richard Heine⸗

kamp, in Hermeskeil bei Trier, 2) Katharina Josefine genannt Käthe

geb. Breuer, Ehefrau Landrichter

Wiesbaden. [30864] In unser Handelsregister A No. 595 wurde heute eingetragen, daß die Firma „Dichmann, Wildpret und Geflügel⸗ handtung“ mit dem Sitz in Wies⸗ baden auf den Kaufmann Romano Holler zu Wies baden übergegangen und der Ehbe⸗ frau desselben, Elisabeth geb. Häfner, zu Wiesbaden Prokura erteilt ist. 3 Die bisherige Gesellschaft ist aufgelöst. Wiesbaden, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [30773]

In unser Handelsregister A Nr. 350 wurde heute bei der Firma: „J. Christian Glücklich. Wiesbadener Verkehrs. & Immobilien⸗Büro“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen:

Dem Kaufmann Otto Müller zu Wies⸗ baden ist Prokura erteilt. 8

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Der Kaufmann Heinrich Glücklich zu Wiesbaden ist alleiniger Inhaber des Geschäfts.

Wiesbaden, den 18. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wismar. [30732] In unser Handelsregister ist bei der hiesigen Firma Julius Mevyer der durch Kauf erfolgte Uebergang dieser bisherigen offenen Handelsgesellschaft in das Allein⸗ eigentum des Kaufmanns Diedrich Meyer hier eingetragen. Wismar, den 19. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht

Wittenberg, Bz. HMalle. [30733] Die im Handelsregister A Nr. 430 ein⸗ getragene Firma Wald manns⸗Creme und Perchalin⸗Fabrik, Paul Fried⸗ rgs Nachflg. in Wittenberg ist er⸗ oschen.

1914 eingetragen: Die Gesellschaft if aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Siegfried Weinstock in Halle, Saale, st alleiniger Inhaber der Firma. Amtsgericht Weißensels.

Werden, Ruhr. [30729 In das hiesige Handelsregister Abt. B n Nr. 38 ist heute bei der Kettwiga Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung Fabrik chemischer, kosmetischer und pharmazeutischer Präparate in Kett⸗ wig a. d. Ruhr folgendes eingetragen. Der § 6 des Gesellschaftsvertrages vom 14. November 1912 bez. 22. Januar 191; ist dahin abgeändert, daß die Gesellschaft durch einen Geschäftsführer vertreten wird, Die Vertretungsbefugnis des Wilhelm Zähres ist erloschen. Werden, 19. Juni 1914. Königl. Amsgericht.

Wesel. [30729, In unser Handelsregister B ist bei der V17 Nr. 41 eingetragenen Firma A. Schaaffhausen’scher Bankverein Ge⸗ schäftsstelle Wesel, Wesel. Zweig⸗ niederlassung der zu Cöln unter der Firma A. Schaaffhausen'scher Bank, verein bestehenden Aktiengesellschaft folgendes eingetragen worden: Die außerordentliche Generalversamm,

- lung der zu Cöln unter der Firma A. Schaaffhausen'scher Bankverein be⸗ stehenden Aktiengesellschaft vom 28. Mai 1914 hat beschlossen, den zwischen ihrer Gesellschaft und der in Berlin unter der Firma „Direction der Disconto⸗Gesel⸗ schaft“ bestehenden Kommanditgesellschaft auf Aktien abgeschlossenen notariell beur⸗ kundeten Verschmelzungsvertrag vom 25. Mai d. Irs. zu genehmigen. Dabei ist vereinbart und beschlossen worden, daß

[30762]

nawerda, Sachsen. [30578] a Konkursverfahren über das Ver⸗ 2s Steinbruchsbesitzers und ins Richard Rogg in Leipzig⸗ des alleinigen Inhabers der dichard Rogg in Demitz⸗

scher [30836] L sonl mit Genehmigung des shizern Ir Eenae r m or 11 24 .S F z 42 I Heu e ei er par⸗ un a

l. HT“ .“ eingetragene Genossenschaft 1 n5

L . D. H. G 2 2 2 öls“ ist am 18. Juni 1914 vermerkt BV“ pft cht in hat züch worden, daß der Fabrikdirektor Nicolaus in eine solche mit beschränkter Haftpflicht Rohwer in Langenöls aus dem Vorstande b1“ t - Die Firma lautet jetz

1 1 umgewandelt. ausgeschieden und an seine Stelle der Spar⸗ ingetra⸗ Architekt Carl Schubel in Langenöls in var⸗ und Darlehnskafse erehee⸗

3 gene Genossenschaft mit beschränkter ven Iaaigüiche attgenat Lalban. Hestyftiche u Gchaen. de be page

ist auf 3000 ℳ, die höchste Zahl der Ge⸗ Lorsch. Bekanntmachung. ([30829]

München. [30760] I. Neu eingetragene Firmnen.

1) Compagnie „Odeon“ Rennert & Schneider. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 22. Juni 1914. Handel mit Tabakfabrikaten, Hacken⸗ straße 3. Gesellschafter: Gustav Rennert und Karl Schneider, Kaufleute in Mün⸗ chen. Die Gesellschafter sind nur gemein⸗

schaftlich vertretungsberechtigt. schaäftzanteile auf 1 fesigesetzi⸗

2) J. Strobel & Sohn. Sitz Mün⸗ chen. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 19. Juni 1914. Nähmaschinengeschäft, Dachauerstr. 26. Gesellschafter: Johannes und Oskar Strobel, Kaufleute in München.

II. Veränderungen bei eingetragenen

Firmen.

1) Automat Aettiengesellschaft. Zweigniederlassung München. Die Generalversammlung vom 30. April 1914 hat eine Aenderung des Gesellschaftsver⸗ trags nach näherer Maßgabe des einge⸗ reichten Protokolls beschlossen.

2) Fortschritt⸗Verlag, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Mün⸗ chen. Geschäftsführer Hermann Schnell gelöscht. Neubestellter Geschäftsführer: Georg Osterkorn, Generalsekretär in München. Die Gesellschafterversammlung vom 5. Juni 1914 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ gabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen.

3) Josef Buchwiesers Wtw. & Söhne. Sitz Garmisch. Geänderte Firma: Gebrüder Buchwieser.

4) J. Halle. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nunmehriger Inhaber: Antiquar Isaak Halle in München.

5) Biersack & Hartenstein. Sitz 11 Sitz verlegt nach Gar⸗ misch.

6) Gebrüder Loewenthal. Sitz München. Gesellschafter Gerson Loewen⸗ thal ausgeschieden. Neu eingetretene Ge⸗ sellschafter: Siegfried und Karl Loewen⸗ thal, Kaufleute in München.

7) Münchener Leistenfabrik Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Pasing. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 22. Juni 1914 hat folgende Aenderung des Gesellschaftsvertrags be⸗ schlossen: Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so vertreten sie die Gesellschaft zu je zweien oder je einer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Weiterer Geschäfts⸗ führer: Heinrich Hirsch, Kaufmann in München. Prokurist: Sieafried Philipp, Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer. III. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Franz Lang. Sitz München.

2) Dorn’s Nachfolger Georg Zobel. Sitz München.

3) Jean Strobel Nähmaschinen⸗T&. Fahrradgeschäft. Sitz München.

4) Binder & Lautenbacher. Sitz

ichen. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

München, 23. Juni 1914.

K. Amtsgericht.

Münster, Westf. [30702]

In unser Handelsregister B ist zu der

unter Nr. 71 eingetragenen Firma Bern⸗

hard u. Frenster Gefellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Münster heute eingetragen, daß nach Beendigung der Liquidation die Firma erloschen ist. Münster i. W., den 18. Juni 1914.

KFhönigliches Amtsgericht. Neumarkt, Schles. [30703] Bekanntmachung.

„In unser Handelsrecister Abteilung B ist heute bet der unter Nr. 4 eingetragenen Firma, betreffend die Zuckerfabrik Dietz⸗ dorf, G. m b. H. in Dietzdorf, folgendes eingetragen worden:

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 25. Ypril 1914 ist folgende Bestimmung des Gesellschaftsvertrages abgeändert:

§ 13 Abs. 4 vierte Zeile und folgende der Satzung erhält statt der bisherigen Fassung: „Eine weitere usw.“ folgende: „Die Abrechnung der Zuckerprozente findet im Januar/ Februar statt. Der Rest der Forderung wird im Mal/ Juni fällig, nach⸗ dem die Generalversammlung auf Grund der Bilanz den endgültigen Rübenpreis

Recklinghausen.

heute bei der Firma: „Otto Meß, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Gelsenkirchen mit Zweigniederlassung in Recklinghausen folgendes eingetragen: Durch Gesellschafter⸗

Gesellschaft für Maschinen tung zu Ohligs eingetragen worden: Die Firma heißt jetzt gemäß dem Satzungsänderungsbeschluß vom 21. Fe⸗ bruar 1914: für Maschinen und Metallwaren mit beschränkter Haftung zu Ohligs.

Ohligs, den 22. Juni 1914. .

Kgl. Amtsgericht.

OPppenheim. [30763] Bekanntmachung.

Die Firma Alfred Michel in Unden⸗ heim und deren Inhaber Alfred Michel, Pferdehändler, daselbst wohnhaft, sind in unser Handelsregister eingetragen worden. Oppenheim, 22. Juni 1914.

Großherzogl. Amtsgericht.

ortelsburg. [30707] Im Handelsreagister Abt. B ist beute die unter Nr. 1 eingetragene Firma Schwentainer Mühle Gesellschaft mit Haftpflicht Schwentainen gelöscht.

Ortelsburg, den 18. Juni 1914.

Königl. Amtegericht.

Paderborn. [30358] In das Handelsregister Abt. B Nr. 36 ist heute die „Bergisch⸗Märkische Bank, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Barmen mit Zweignieder⸗ lassung in Paderborn unter der Firma: Bergisch⸗Märkische Bank, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Zweigstelle Paderborn“ eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften aller Art. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer sind: der Bankdirektor Georg Herrmann und Syndikus Richard Rohland, beide in Elberfeld.

Der, Gesellschaftsvertrag datiert vom 9. April 1914. Die Geschäftsführer können jeder für sich die Gesellschaft vertreten. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft werden von den Geschäftsführern durch einmalige Einrückung in den Deut⸗ schen Reichs⸗ und Königl. Preußischen Staatsanzeiger unter Beifügung der Firma der Gesellschaft erlassen.

Paderborn, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Pirna. [30708] Auf Blatt 462 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, die Firma Müller & Hertwich in Mügeln. Bez. Dresden, betreffend, ist heute eingetragen worden: Die Blumenfabrikantin Marie Pauline verehel. Müller, geb. Schierz, ist aus⸗ geschieden. Inhaber ist der Privatmann Julius Oswald Richter in Großsedlitz. Der neue Inhaber haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfta begründeten Ver⸗ bindlichkeiten der bisherigen Inhaberin, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. Pirna, den 19. Juni 1914.

Das Könialiche Amtsgericht Radolfzell. [30765] Zum Handelsregister A ist bei O.⸗Z. 42, Jos. Ad. Zumkeller in Gottmadingen, eingetragen: Die Firma ist auf Josef Adolf Zumkeller Witwe, Anna geborene Stemmer, in Gottmadingen übergegangen. Radolfzell, den 17. Juni 1914. Großh. Amtsgericht.

[30709] Bekanntmachung. In unser Handelsregister B Nr. 37 ist

und Hochlarmark“

„In unser Handelsreagister Abt. B Nr. 45 ist heute bei der Firma Hansawerke und Metallwaren mit beschränkter Haf⸗

Hansawerk Gesellschaft

Oberamtsrichter Schwarz.

Schleswig. [30718] Bekanntmachung. „In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute die „Heil⸗ und Pflegeanstalten mit beschränkter Haftung“ in Kropp eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb der Irren⸗Heil⸗ und Pflegeanstalten in Kropp und Weiter⸗ ausbildung derselben zu einer freien Wohl⸗ tätigkeitsanstalt mit dem gemeinnützigen Charakter einer milden Stiftung. Das Stammkapital beträgt 82 000 ℳ. Geschäftsführer sind Dr. med. Karl Hugo Erler in Kropp und Carl Hermann Hoffmann in Kropp. Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. März 1914 festgestellt. Die Vertretung und Geschäftsführung der Gesellschaft erfolgt durch die Geschäfts⸗ führer. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Schleswig, den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgerichts. Abt. 2.

schwarzenberg, Sachsen. [30712] Auf Blatt 513 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Karl Goßweiler in Schwarzenberg betreffend, ist einge⸗ tragen worden, daß die Handelsnieder⸗ lassung nach Beierfeld verlegt worden ist. Schwarzenberg, den 22. Junt 1914.

Königl. Amtsgericht.

Schweinfort. [30713] Bekanntmachung.

„Hans Fischer Nachf.“. Diese Firma

mit dem Sitze in Schweinfurt ging

über auf Babette Christoffel, Kaufmanns⸗

ehefrau in Schweinfurt.

„Georg Ludwig“. Inhaber dieser Firma mit dem Sitze in Schweinfurt ist Georg Otto Ludwig, Volontär in Schweinfurt, vertreten durch den Vormund Karl Ludwig, Hauptlehrer in Schweinfurt. „Christian Friedrich Beck“ mit dem Sitze in Schweinfurt. Der nunmehrige Inhaber Hans Brändlein, Kaufmann in Schweinfurt, führt die Firma „Christian Friedrich Beck Nachf., Juh. Hans Brändlein“.

Erloschene Firmen: „Bötsch & Seeger“” mit dem Sitze in Schweinfurt.

„Heinrich Wilhelm“ mit dem Sitze in Schweinfurt.

Schweinfurt, den 23. Juni 1914. Kgl. Amtsgericht. Registergericht.

Schwelm. Bekanntmachung. [30714] In das Handelsregister A Nr. 523 ist die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Wuppertaler Bandwebstuhl⸗ und Spulmaschinenfabrik Käfeberg & Co in Nächstebreck cingetragen. 8 persönlich haftenden Gesellschafter nde

nd: 1) die Ehefrau des Kaufmanns Arthur Käseberg, Paula geb. Schäfer, in Nächstebreck,

2) die Ehefrau des Kaufmanns Wilhelm Käseberg, Helene geb. Simon, in Nächstebreck.

Die Gesellschaft hat am 29. Mal 1914 begonnen. Prokura ist erteilt:

1) dem Kaufmann Arthur Käseberg in Nächstebreck, .

2) dem Kaufmann Wilhelm Käseberg in Nächstebreck.

Schwelm, den 12. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Schwelm. 1“ [3071⁵] In das Handelsregister 480 ist heute bei der Firma Wilhelm Pickhardt

bei der Firma Filiale der Schwarz⸗ burgischen Landesbank zu Sonders⸗ hausen in Weida heute eingetragen worden: In Eisenach ist eine Zweig⸗ niederlassung errichtet.

Weissenfels.

Heinrich Ertz, in Cöln,

Siegburg,

4) Carl Heinrich Breuer, daselbst,

5) Bernhard Breuer, Leutnant der Re⸗ serve, in Berlin W. 30,

ohne Stand, in Siegburg, setzen das Geschäft fort.

Josef Breuer und Heinrich Breuer als

Testamentsvollstrecker gemeinschaftlich er⸗

mächtigt.

Siegburg, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Stavenhagen. [30721]

In unser Handelsregister ist heute zur

Firma „Feudel & Juhake“ eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die

Firma ist erloschen.

Staveuhagen, den 18. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Thorn. [30723] Im Handelsregister ist bei der Aktien⸗ gesellschaft Zuckerfabrik Neu⸗Schönsee folgendes eingetragen: Direktor Fromm ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Thorn, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Trier. [30769] In das Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der Firma „Löwen⸗ brauerei Trier, Fr. Mohr“ in Trier Nr. 403 eingetragen: Der Gesellschafter Waldemar Walther Oskar Otto Mohr ist am 17. April 1914 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Trier, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Trier. [30770] „In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 85 einge⸗ tragenen, hierorts domizilierten Gesell⸗ schaft in Firma „Ziegelwerke Julius Manderscheid, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ eingetragen worden: Der Kaurmann Julius Manderscheid ist als Geschäftsführer ausgeschieden und seine Vertretungsbefugnis beendet. An seiner Stelle ist der Kaufman Wilhelm Haas aus Trier zum Geschäftsführer be⸗ stellt worden. Trier, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Vechelde. [30724] Im hiesigen Handelsregister C ist bei der „Aktien⸗Zuckerfabrik Vechelde“ heute folgendes eingetragen: Der Landwirt Julius Bohnhorst aus Bettmar ist durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden, an seiner Stelle ist der Landwirt Heinrich Meyer zu Wahle zum Vorstandsmitgliede bestellt. Vechelde, den 19. Juni 1914. Herzogliches Amtsgericht. 8

Waiblingen. [30725] K. Amtsgericht Waiblingen. Im Lööö“ für Einzelfirmen wurde beute eingetragen: Die Firma Friedrich Haag, Sitz: Winnenden, Inhaber: Friedrich Haag, Landesprodukten⸗ händler daselbst. Den 22. Juni 1914.

Oberamtsrichter Gerok. 6

Weida. [30726] In unser Handelsregister B ist Nr. 4

Weida, am 20. Juni 1914. Großherzoglich S. Amtsgericht.

[30727]

3) Clemens Josef Breuer, Kaufmann in

Kaufmann,

6) Elisabeth Maria Clementine Breuer,

Zur Vertretung der Firma sind nur

eine Liquidation des Vermögens des A.

Schaaffhausen'schen Bankvereins nicht

stattfinden soll.

Hierdurch ist die Gesellschaft aufgelöst.

Wesel, den 15. Junk 1914. Königliches Amtsgericht.

Wesel. [30772]

In unser Handelsregister B wurde unter

Nr. 43 eine Zweigstelle des A. Schaaff⸗

hausen’schen Bankvereins zu Cöln

unter der Firma „A. Schaaffhausen⸗

scher Bankverein Aktiengesellschaft

Zweigstelle Wesel“ in Wesel einge⸗

tragen.

Der Gegenstand des Unternehmens ist

der Betrieb des Bankgeschäfts im weitesten

Sinne.

Die Gesellschaft ist berechtigt, alle zu

Erreichung oder Förderung dieses Zweckes

dienenden Grundstücke, Anlagen und Ge⸗

schäfte jeder Art zu erwerben, zu betreiben,

zu pachten, zu verpachten und zu veräußen,

auch sich an anderen Unternehmungen in

jeder zulässigen Form zu beteiligen, auch

Handelsgeschäfte aller Art abzuschließen.

Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Zweig⸗

niederlassungen im In⸗ und Auslande zu

errichten.

Das Grundkapital beträgt 100 000 000

Mark. Der Gesellschaftsvertrag ist am

27. Mai 1914 errichtet.

Den Vorstand bilden:

1) Bankier Dr. jur. Georg Solmsen in Berlin, später in Cöln,

2) Wilhelm Farwick, Bankdirektor, Cöln,

3)

)

)

direktor, Cöln, Paul Müller, Bankdirektor, Cöln, Siegmund Schwitzer, Bankdirektor, Berlin, 6) 8 jur. Otto Strack, Bankdirektor, öln, 7) Paul Thomas, Bankdirektor, Berlin, 8) Wilhelm Weissel, Bankdirektor, Cöln, 9) Albert Wichterich, Bankdirektor, Cöln. Den Herren Dr. jur. Wilhelm Löhmer, Syndikus in Cöln, Emil Mexyer, Pro⸗ kurist in Cöln, Franz Josef Weber, Pro⸗ kurist in Cöln, ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß jeder derselben berechtigt ist, die Firma gemeinschaftlich mit einem Mitglied des Vorstands oder mit einem zweiten Prokuristen zu vertreten. Der Vorstand besteht nach näherer Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen. Die Mitglieder des Vorstands werden vom Aufsichtsrat be⸗ stellt. Alle Willenserklärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, sind, wenn der Vorstand nur aus einem Mitgliede besteht, von diesem allein oder von zwei Prokuristen gemeinschaftlich, wenn der Vorstand aus noch mehreren Mitgliedern besteht, von zwei Mitgliedern des Vorstands gemeinschaftlich oder von einem Mitgliede des Vorstands gemein⸗ schaftlich mit einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen gemeinschaftlich abzugeben. Stellvertretende Mitglieder des Vorstands stehen in der Vertretungsbefugnis den ordentlichen Mitgliedern gleich. Wesel, den 15. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Wesel. [30771] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 45 eingetragenen offenen Han⸗ delsgesellschaft Firma Gebr. Rigaud zu Wesel folgendes eingetragen worden: Der Hauptsitz ist von Duisburg nach Wesel verlegt und damit die in Wesel bestehende Zweianiederlassung aufgehoben⸗ Wesel, den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Wetter, Ruhr. [30730] Die im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 26 eingetragene Firma Peter Caspar

Dr. jur. Hermann Fischer, Bank⸗ 4 5

Genosfenschaftsregister.

Wittenberg, den 22. Juni 1914. KEnigliches Amtsgericht.

Wreschen. [30734]

In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 167 eingetragen worden:

Die Firma E. Trapezynsli, Inhaber Eduard Trapezy sti Bierverlag in Wreschen, ist erloschen.

Wreschen, den 9. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zeunlenroda. [30735] Bekanntmachung.

Auf Blatt 64 des hiesigen Handels⸗ registers Abt. A ist bei der Firma Her⸗ mann T. Zorn in Zeulenroda einge⸗ tragen worden, daß das Geschäft auf den Konditormeister Johannes William Dölling in Zeulenroda übergegangen ist, der es unter der bisherigen Firma fortführt.

Zeulenroda, den 22. Juni 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

Adenau. [30812] Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft für den Kreis Adenau e. G. m. b. H. in Adenau. Nach vollständiger Verteilung des Genossen⸗ schaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Adenau, den 13. Juni 1914. Kgl. Amtsagericht.

Barmen. [30813] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Produktiv⸗Genossenschaft der Bier⸗ händler Barmen, Elberfeld und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Barmen heute folgendes eingetragen worden: „Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 3. Februar 1914 ist die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst. Die Genossen⸗

schaftsfirma ist erloschen.“ Kgl. Amtsgericht Barmen.

[30814]

Nach Statut vom 16. Februar/24. April,

12. Junt 1914 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Bau⸗ und Spar⸗ genossenschaft Berlin⸗Süd, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflichte mit dem Sitze zu Berlin errichtet und heute unter Nr. 646 in das Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist 1) Bau, Er⸗ werb und Verwaltung von Wohnhäusern ür die Mitglieder, 2) Herstellung von Eigenhäusern für die Mitglieder, 3) An⸗ nahme von Spareinlagen der Genossen zur Verwendung im Betriebe der Ge⸗ nossenschaft. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Die höchstzulässige Zahl der Ge⸗ schäftsanteile ist zehn. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form in der Zitschrift „Die Eisenbahn“, bei deren Unzugänglich⸗ keit bis auf anderweitigen Beschluß der Generalversammlung imDeutschen Reichs⸗ anzeiger“. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Mit⸗ glieder des Vorstands sind: Karl Biller zu Berlin, Paul Berger zu Berlin⸗ Schöneberg und Paul Behnke zu Berlin⸗

Lankwitz. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ 5

nossen ist wäͤhrend der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 16. Juni 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin.

[30815]

getragen:

An die Stelle des Statuts vom 13. März 1894 ist das Statut vom 8 Juni 1914 getreten, eine Aenderung der Bestimmungen nach § 12 Abs. 2 und 4 Gen.⸗Ges. ist nicht erfolgt.

Bünde, den 18. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Bünde, Westf. [30819] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Hücker & Aschener Spar⸗ und Darlehnskassenverein (E. G. m. u. H.) zu Hücker eingetragen: An die Stelle des Statuts vom 30. September 1898 ist das Statut vom 9. Juni 1914 getreten. Eine Aenderung der Bestimmungen nach § 12 Abs. 2 u. 4 Gen.⸗Ges. ist nicht erfolgt. Bünde, den 22. Juni 1914.

Königl. Amtsgericht.

Chemnitz. [30821] Auf Blatt 49 des Geneossenschaftsregisters, betr. den „Consumverein Einigkeit Schönau und Umgegend, eingetra⸗ geue Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Schönau b. Chtz. ist heute eingetragen worden: An Stelle des bisherigen Statuts tritt das am 20. Mat 194 festgesetzte Statut. Es befindet sich in Abschrift Bl. 82 fg. der Registerakten. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen gegen Barzahlung an die Mitglieder. Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spar⸗ einlagen und Herstellung von Wohnungen erfolgen. folac können für die Genossen Rabatt⸗ verträge mit Gewerbetreibenden geschlossen verden. Die Hütteomh shes jeden Genossen beträgt dreißig Mark. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Sep⸗ tember des einen und endigt am 31. August des anderen Jahres. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter ihrer Firma, gezeichnet von mindesteng zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausggehen, durch den Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats. Alle Bekannt⸗ machungen erfolgen in der Volksstimme zu Chemnitz. Wird die Bekanntmachung in diesem Blatte unmöglich, so tritt der „Deutsche Reichsanzeiger“ bis zur Be⸗ stimmung eines anderen Blattes an dessen Stelle. Willenserklärungen sind für die Genossen⸗ schaft verbindlich, wenn sie durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschteht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschriften hinzufügen Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 19. Juni 1914.

Duisburg-Ruhrort. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft unter der Firma Gemeinnütziger Verein für Klein⸗ wohnungswesen eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Hamborn, Genossenschafts⸗ register 34, eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Lehrer Heinrich Derix zu H. Marx⸗ loh der Postschaffner Julius Küsters ebenda um Vorstandsmitglied gewählt worden ist. Duisburg⸗Ruhrort, den 22. Junt 1914. Königliches Amtsgericht.

Flensburg. [30822] Eintragung in das Genossenschastsregister vom 18. Juni 1914 bei der Spar⸗ und

[30820]

Ge⸗

gehens dieses Blattes im „Deutschen Reichsanzeiger“, und sind von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen. Rechtsverbindliche Zeichnung der Firma geschieht durch Namensunterschrift zweier Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft.

Königliches Amtsgericht Guadenfeld,

den 10. Juni 1914.

Grabow, Mecklb. [30824] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 18 „Gorlosener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Gorlosen“ in Spalte 4: Rechtsverhältnisse der Genossenschaft, ein⸗ getragen: 1914, Juni 20. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Mai 1914 ist an Stelle des ausscheidenden Vorstands⸗ mitgliedes Johann Krull der Büdner Ludwig Wiedow in Gorlosen zum Vor⸗ standsmitglied gewählt worden. Grabow, den 20. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Grünberg, Hessen. [30825] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bezüglich des landwirtschaftlichen Konsumverein Groß⸗Eichen, e. G. m. u. H. zu Groß Eichen folgendes eingetragen: In der Generalversammlung vom 24. Mai 1914 wurde Heinrich Faust VII. zu Groß Eichen zum Direktor und Karl Ellrich daselbst zum Beisitzer neu gewählt. August Peter I. zu Groß Eichen wurde als Stellvertreter des Direktors wieder⸗ gewählt.

Grünberg, den 19. Juni 1914. Großh. Hess. Amtsgericht Grünberg.

Grünberg, Hessen. [30826] In unser Genossenschaftsregister wurde bezüglich der gemeinnützigen Bau⸗ geunossenschaft zu Grünberg, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht heute folgendes eingetragen: In der Generalversammlung vom 23. Mai 1914 schied Julius Karl zu Grünberg aus; an seine Stelle wurde Karl Konrad Fuldat zu Grünberg als Rechner und als Vorsitzender Georg Allmendinger zu Grünberg gewählt. Grünberg (Hessen), den 19. Juni 1914. Großh. Amtsgericht Grünberg.

Gummersbach. [30452]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 51 heute eingetragen: Grauwacken⸗ zentrale, Eingetr. Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht Sitz: Dierina⸗ hausen. Statut vom 24. März 1914.

Gegenstand des Unternehmens: a. ge⸗ meinsamer Ein⸗ und Verkauf von Be⸗ darfsartikeln und Erzeugnissen der Stein⸗ industrie, b. Erschlteßung von Absatz⸗ und Bezugsquellen, c. Förderung der gemein⸗ samen Interessen der Steinindustrie, d. An⸗ und Verkauf, Pachtung und Betrieb von Steinbrüchen, soweit die Zwecke der Ge⸗ nossenschaft es erfordern. .

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Zeit⸗ schrift „Der Steinbruch“ in Berlin.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem 2 Vor⸗ standsmitglieder ihre Unterschrift der Firma beifügen.

Vorstand: Karl Kind in Kotthausen,

Mörchen zu Neudieringhausen. Die Einsicht der Genossenliste ist wäh⸗ rend der Dienststunden jedem gestattet. Gummersbach, den 10. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. Eintragung in das Genossenschaftsregister. 1914. uni 22.

Willy Schornagel daselbst und Ernst

[30827]

An Stelle des verstorbenen Kontrolleurs M. Schmidt wurde Georg Ensinger in Heppenheim zum Mitglied des Vorstands des Vorschuß⸗ und Crediwereins Heppenheim e. G. m. u. H. gewählt. Eintrag zum Genosseenschastsregister ist heute erfolgt.

Lorsch, den 20. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht.

Lüdenscheid. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Schalksmühler Wasserver⸗ sorgungsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Schalksmühle in Liqui⸗ dation eingetragen worden: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch die Beschlüsse der Generalversammlungen vom 27. März und 3. April 1914 aufgelöst. Liqurdatoren sind: der Konsumverwalter Albert Klein⸗ schmidt und der Bauunternehmer Wilhelm Löwen, beide in Schalksmühle. 8 Lüdenscheid, den 10. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Lünen. Bekanntmachung. [30832] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nummer 5 bei dem Spar⸗ und Darlehnskassenverein Brambauer, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Bram⸗ hauer folgendes eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist erloschen. Lünen, den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Memmingen. [30434] Bekanntmachung. Darlehenskassenverein Aletshausen, e. G. m. u. H. in Aletshausen. An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ glieder Roman Bartenschlager, Engelbert Schwegler und Mathias Pfister wurden als solche der Oekonom Johann Schiefele, der Schuhmachermeister Michael Rampp und der Oekonom Anton Hörtrich, sämt⸗ liche in Aletshausen, ersterer zugleich als Vorsteherstellve treter, gewählt. Memminageu, den 19. Juni 1914. Kgl. Amtsgericht.

Memmingen. [30435] Bekanntmachung. Im Genossenschaftsregister des K. Amts⸗ gerichts Illertissen wurde beute eingetragen die Firma: „Genossenschaft für Schweinezucht mit Weidebetrieb im Amtsbezir? Illertissen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, mit dem Sitze in Illertissen Das Statut wurde am 1. Dezember 1913 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und Durchführung einer sachgemäßen Schweinezucht: und Weide⸗ wirtschaft sowie der Verkauf von Schweinen. Der Vorstand der Genossen⸗ schaft besteht aus folgenden Personen: 1) Rupert Glöggler, Oekonom in Tiefen⸗ hach, 1. Vorsteher, 2) Matthias Stölzle, Oekonom in Illertissen, 2. Vorsteher, 3) Hans Graf, Marktsekretär in Illertissen, und 4) Johann Häntle, Oekonom in Jedesheim, letztere beide Beisitzer. Rechts⸗ verbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch den Vorstand. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften von mindestens 2 Vorstondsmitgliedern hinzugefügt werden. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft geschehen unter ihrer Firma, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, im Iller⸗Roth⸗ und Günzboten. Die Haft⸗ summe für jeden erworhenen Geschäfts⸗ anteil beträgt 200 ℳ, die höchste Zahl der zu erwerbenden Geschäftsanteile 25. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

mit dem Sitze in Eärichen O.

„. q [308311 9. Juni 1914 festgestellt. Unternehmens ist der Bezug elektrischen Stromes Unterhaltung r teilungsleitungen und Abgabe von elektri

Nidda, den 19. Juni 1914. Großb. Amtsgericht.

Niesky. [30438] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 die Genossenschaft unter der Firma Elektriznätsgenossenschaft Särichen, eingetragene Genossen⸗ schast mit beschränkter v-e . ein⸗ etragen worden. Das Statut ist am Gegenstand des Herstellung und

sowie die st elektrischen Ver⸗

von

schem Strom kür Beleuchtungs⸗ und Be⸗ triebszwecke. Der Geschätsanteil beträgt 30 ℳ, die Haftsumme das 10 fache des Geschäftsanteils. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteiligen darf, beträgt 50. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, unter⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem „Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt zu Neuwied“. Vorstandsmit⸗ glieder sind: Gotthelf Thiele, Restbauer, Särichen, Vorsitzender, Karl Mühle, Restbauer, Särichen, Stellvertreter des Vorsitzenden, Ernst Hockner, Bauerguts⸗ besitzer, Särichen. Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunde des Gerichts jedem gestattet.

Niesky, den 18. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

oberhausen, Rheinl. [30837] Bekanntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 17 (Oberhausener Milch⸗ händler⸗Genossenschaft e. G. m. b. v. in Oberhausen) heute folgendes ein⸗ etragen: An Stelle des aus dem Vor⸗ stand ausgeschiedenen Adolf Kleinod ist der Geschäftsführer Josef Aue in Oberhausen in den Vorstand gewählt.

Oberhausen, Rhld., den 17. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Oppenheim. [30839] Betanntmachung. In unserm Genossenschaflsregister ist eingetragen worden, daß Georg Lösch II. und Wilhelm Stallmann VI. aus dem Vorstand des Landwirtschaftlichen Con⸗ sumvereins e. G. m. u. H. in Wald⸗ Uelversheim ausgeschieden und an ihrer Stelle Adam Götz und Jakoab Geil, beide in Wald Uelversheim als Mitglieder des Vorstands gewählt worden sind. Oppenheim, 22. Juni 1914. Großh. Amtsgericht Oppenheim.

Oppenheim. [30838] Bekanntmachung.

In unserm Genossenschaftsregister ist eingetragen worden, daß Peter Held aus dem Vorstand des Landwirtschaftlichen Consumvereins, e. G. m. u. H. in Undenhetm ausgeschieden und an seiner Stelle Karl Zimmermann in Undenheim als Mitglied des Vorstandes gewählt worden ist.

Oppenheim, den 22. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht Oppenheim.

Peiershagen, Weser. [30445] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 21 die durch Satzung vom 28. März 1914 gegründete Genossenschaft unter der Firma Zuchtgenossenschaft für den schwarzbunten Tieflandsclag, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in S eingetragen worden. 8G

Gegenstand des Unternehmens ist die

in Bogelsang eingetragen:

„Das Geschäft ist unter unveränderter Firma auf den Architekten Otto Pickhardt in Vogelsang übergegangen

Im Handelsregister K 366 offene Handelsgesellschaft Friedmann u. Wein⸗ stock in Halle, Saale, mit Zweignieder⸗ lassung in Weißenfels ist am 20. Juni

Heinrich Fischer zu Wetter wird be⸗ richtigt in Pet. Casp. Hch. Fischer. Wetter (Ruhr), den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgericht

Darlehnskasse, eingetragene Saslahcefs 8 unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Schobüll: Das Vorstands⸗

Förderung der Rindviehzucht durch Auf⸗

den 20. Juni 1914. e . stellung guter Vatertiere im Bezirke der

festgesetzt hat.“ Egl. Amtsgericht.

Neumarkt (Schles.), den 18. Juni 1914. Königliches Amtsgericht

Einge⸗ mit be⸗

beschluß vom 13. Februar 1914 sind an Stelle der bisherigen die Herren Hermann Stü Essen⸗Rütt nscheid d

Zufolge Beschlusses der Generalver⸗ sammlung der Ehac und Darlehnskasse des Eisenbahnvereins zu Berlin, einge⸗

Kohlensäure⸗Gesellschaft, tragene Genossenschaft

88

8