1914 / 148 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 26 Jun 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Eisenberg, S.-A. Bekanntmachung. In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 179, betreffend die offene Senengee Thüringer Holz A4ʃ. uxuswarenfabrik Ploetner & Lor⸗ beer in Klosterlausnitz, eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und daß der bisherige Gesellschafter Karl August Otto Ploetner alleiniger Inhaber ist. 8 Eisenberg S⸗A., den 22. Juni 1914. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3.

Elmshorn. [31051]

Bei der unter Nr. 119 des Handels⸗ 1g⸗ registers A eingetragenen Firma Gebr. rst, Lausitz. 1931063] Bramstedt in Elmshorn ist heute ein⸗ jn das hiesige Handelsregister Abt. B getragen: bei Nr. folgendes eingetragen Die Ehefrau Anna Amalie Catharine den: Stadtziegelei Lieberose Ge⸗ Bramstedt, geb. John, in Elmshorn ist lschaft mit beschränkter Haftung,

eburfF. des Han 121I1og utragung in da andelsregister besgunn, 12) 188 1018.2

rma und Sitz: Bruno Schmidt g., Flensburg. Persönlich haftende

fellschafter: j elsch Asmus Heinrich Hansen,

Kaufmann Kaufmann Bruno Friedrich Carl chmidt,

einrich beide in Flensburg. feene Handelsgesellschaft. Die Ge⸗ schfft hat am 20. Junt 1914 begonnen. Flensburg, ö Amtsgericht.

Gleiwitz eingetragen worden: Dem Kauf⸗ mann Alfred Gaertner und dem Kauf⸗ mann Eugen Kaluza, beide zu Gleiwitz, ist Gesamtprokura erteilt.

Amtsgericht Gleiwitz, 18. Juni 1914.

Glogau. ede „Im Handelsregister A ist unter Nr. 513 eingetragen worden die offene Handels⸗ gesellschft Mende u. Stutzky in Glogau. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1914 begonnen. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter üSs- Alfred Mende, Klempner und Installateur, und Robert Stutzky, Werkmeister in Glogau. Amtsgericht Glogau, 20. 6. 14.

Gmünd, Schwäbisch. [31071] K. Amtsgericht Gmünd. In das Handelsregister, Abteilung für

Lindemann zu Osnabrück zum Liquidator bestellt. Hagen (Westf.), den 22. Juni 1914. Konigliches Amtsgericht.

Hannover. [30691] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes

eingetragen: Abteilung A. Zu Nr. 3859 Firma Paul Ernsting: Das Geschäft ist zur Fortführung unter unveränderter Firma auf den Kaufmann Robert Ernsting in Blankenburg in Th. Üübergegangen. Dem Paul Ernsting in Hannover ist Prokura erteilt. Unter Nr. 4520 die Firma Fr. Wil⸗ helm Rüttgerodt mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Kaufmann Friedrich Wilhelm Rüttgerodt in Hannover.

1111“ nuar 1913 verstorben und damit als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ausge⸗ schieden. An Stelle des am 20. Septem⸗ ber 1913 verstorbenen Kommanditisten ist eine neue Kommanditistin getreten.

Gisch & Renken, Bremen, als Zweig⸗ niederlassung der unter derselben Firma in Elberfeld bestehenden Hauptnieder⸗ lassung: Offene Handelsgesellschaft, be⸗ gonnen am 28. Juli 1909.

Gesellschafter sind die in Elberfeld wohnhaften Kaufleute Jakob Gisch und Paul Renken. 1

Otto Sieler, Bremen: Die Firma ist am 19. Juni 1914 erloschen. Bremen, den 20. Juni 1914.

Der XX“ Amtsgerichts: o ch.

kopf Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Herne, heute eingetragen worden: Die Kaufleute Moritz und Otto Rinds⸗ kopf sind durch Abtreiung ihrer Geschäfts anteile an Oskar Schiffmann als Mit⸗ glieder und Geschärtsführer ausgetreten. Oskar Schiffmann ist jetzt alleiniger In⸗ haber und Geschäftsführer. 1u Herne, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Hirschberg, Schles. [31083]

Das unter der Firma Sara Reich⸗ mann (Nr. 411 des Handelsregisters Ab⸗ teilung A) hierselbst bestehende Handels⸗ geschäft ist auf Fräulein Anna Hübner zu Hirschberg übergegangen. Die Firma lautet jetzt: „Sara Reichmann Nachf. Anna Hübner“. Ebenda ist eingetragen,

nehmens ist der Betrieb des Bankgeschäfts im weitesten Sinne. Die Gesellschaft ist berechtigt, alle zur Erreichung oder Förde⸗ rung dieses Zweckes dienenden Grundstücke, Anlagen und Geschäfte jeder Art zu er⸗ werben, zu betreiben, zu pachten, zu ver⸗ pachten und zu veräußern, auch sich an anderen Unternehmungen in jeder zulässigen Form zu beteiligen, auch andelsgeschäfte aller Art abzuschließen. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Zweigniederlassungen im In⸗ und Auslande zu errichten. Das Grundkapital beträgt 100 000 000 ℳ. Vorstand: Bankier Dr. jur. Georg Solmssen in Berlin, später in Cöln, Wil⸗ helm Farwick, Bankdirektor in Cöln, Dr. jur. Hermann Fischer, Bankdirektor in Cöln. Paul Müller, Bankdirektor, Cöln, Siegmund. Schwitzer, Bankdirek⸗

Liegnitzz. [31090]

In. unser Handelsreaister Abt. A Nr. 239 Firma Heinrich Cohn. Lieguttz ist heute eingetragen, daß der Kaufmann Paul Schäfer, Liegnitz, jetzt Inhaber der in „Paul Schäfer, vorm. Heinrich Cohn, Liegnitz“ umgewandelten Firma ist und der eherpang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erocerbe des Geschäfts durch Paul Schäfer aus⸗ geschlossen ist.

Amtegericht Liegnitz, 16. Juni 1914.

[31091]

Firma Films⸗Erneuerungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin erworbene alleinige Lizenzrecht für Filmerneuerung für Verfahren und Maschinen für den Be⸗ zirk Rheinland und Westfalen, sowie Frankfurt am Main, ferner 6 Film⸗ erneuerungsmaschinen, insgesamt bewertet mit 9000 ℳ. Die Bekanntmachungen der

Gesellschaft erfolgen nur durch den Deut⸗

schen Reichsanzeiger. u“

Nr. 1320 die Gesellschaft in Firma Mo⸗

nopol⸗Film⸗Vertriebs⸗ Gesellschaft

mit beschränkter Haftung Hane⸗ wacker & Scheler mit dem Sitze der

Hauptniederlassung in Berlin und einer

Zweigniederlassung in Düsseldorf. Der

Gesellschaftsvertrag ist am 9. März 1912

festgestellt und am 30. Dezember 1912 we⸗

chen. gen Stammkapitalserhöhung abgeändert.

b111““

ründung von Betriebs⸗ un triebsgesellschaften für die Absatz a be⸗ nannte Tätigkeit; c. die Projektierung, Er⸗ richtung und der eventuelle Betrieb von Fabriken zur Verwertung beziehungsweise Verarbeitung von Straßen⸗ und Haus⸗ müll; d. Beteiligung, Fusion, Kauf, Er⸗ werb und so weiter an beziehungsweise von gleichartigen Gesellschaften und Unterneh⸗ mungen, die den Zweck haben, Haus⸗ und Straßenmüll zu verwerten oder organische Düngemittel, Elektrizität oder ähnliche Er⸗ zeugnisse herzustellen; e. der Erwerb von Patenten und Geheimverfahren, die in den vorstehend erwähnten Geschäftsbereich fallen. Stammkapital: 100 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Georg Meulenberg, In⸗ genieur, Brüssel, Andreas Oebel, Kauf⸗

Limburg, Lahn. Veröffentlichung aus dem Handelgregister. 1) Elektrizitätswerk Dauborn, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung

Bremerhaven. [31039] Handelsregister. . Auf Antrag der Inhaber ist heute in das Handelsregister zu der Firma Nord deutsche Effekten u. Wechsel⸗Bank Ibbeken u. Böger in Bremerhaven eingetragen worden: 8 Der Name der Firma ist geändert in Ibbeken u. Böger. Bremerhaven, den 23. Juni 1914. Der Gerichtsschreiber des ümtsgerichts: Lampe, Gerichtssekretär.

Bromberg. [31040] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 889 ist heute die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma: „Gebrüder Jonas Pelz⸗ und Hut⸗Moden“ mit dem Sitze in Bromberg eingetragen. Die Gesell⸗ schaft hat am 24. Februar 1914 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Kaufmann Friedrich Jonas und der Kauf⸗ mann Oskar Jonas, beide in Bromberg. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt.

Bromberg, den 18. Junt 1914.

Königliches Amtsgericht.

assel. Handelsregister Cassel. Zu Niestetalk⸗Kraftwagen⸗Verkehr, Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Heiligenrode, ist am 22. Juni 1914 ein⸗ getragen: Hauptlehrer Justus Kiehling zu 1I1 ist nicht mehr Geschäfts⸗ ührer. Kgl. Amtsgericht, Abt. 13, zu Cassel.

bHassel. [31042] Handelsregister Cassel. Zu Reinhold Jansen, Cassel, ist am 23. Juni 1914 eingetra en: Die Firma ist uͤbergegangen auf den Messerschmied aul Jansen in Cassel. Kgl. Amtsgericht, Abt 13, zu Cassel. [31043]

Chemnitz. 11 Auf Blatt 7004 des Handelsregisters, etr. die offene Handelsgesellschaft in irma Chemnitzer Strumpf⸗ und Wirkwaren Manufaktur Lehr & Rilte jr. in Chemnitz ist heute einge⸗ tragen worden: Die Gesellschafter, Kauf⸗ leute Moses Lehr und Benno Gustav eilke jr., beide in Chemnitz, dürfen künftig ie Gefellschaft nur in Gemeinschaft mit einander vertreten. Königliches Amtsgericht Chemuitz, Abt. B, den 23. Juni 1914.

131041]

Cöln, Rhein. [31044] Ighn das Handelsregister ist am 23. Juni 914 eingetragen: Abteilung A: Nr. 1702 bei der Firma: „Herm. Jos. Meters & Cie. Nachfolger“, Cöln. Dem Theodor Freusberg junior in Cöln

st Prokura erteilt. 1 der Firma: „Wilh.

Nr. 2289 bei Dreesbach“, Cöln. Die Prokura des Dem Mat⸗

Richard Faubel ist erloschen. 1 hias Gilles in Cöln ist Prokura erteilt. Nr. 2623 bei der Firma: „Jean Koch“, Cöln. Die Firma ist erloschen. Nr. 5388 bei der offenen Handelsgesell⸗ chaft: „Gebrüder Eichelgrün“, Straßburg mit Zweigniederlassung Cöln. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Kaufmann Richard Eichelgrün ist alleiniger Firmeninhaber. Die Zweig⸗ niederlassung in Cöln ist zur Hauptnieder⸗ lassung erhoben. .

Nr. 5475 bei der Firma: „Paul Ca⸗ vit“, Noveant mit Zweigniederlassung in Cöln unter der Firma: „Paul Cavit Filiale Cöln“. Die Firma Paul Ca⸗ pit Filiale Cöln ist erloschen.

Abteilung B:

Nr. 541. „Hasper Thomasschlacken⸗ Mühlen mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Gesellschafterbeschluß vom 10. Juni 1914 ist der Gesellschaftsvertrag

bezüalich der Dauer des Unternehmens ab⸗

geändert. 1 Nr. 604. „Hitdorfer Brauerei Friede Aktiengesellschaft“, Cöln. Dem Karl Merkt in Cöln und dem Josef ö in Hitdorf ist Gesamtprokura erteilt.

Nr. 1610. „Deutscher Gußrohr⸗ Verband Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“, Cöln. Ingenieur Georg Blanchart und Dr. jur. Paul Beitz zu Cöln sind zu stellvertretenden Geschäfts⸗ führern bestellt.

Nr. 1623. „Cölner und Kinematographen Gesellschaft

mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Vertretungsbefugnis des Liquidators ist beendet und die Firmg erloschen.

Nr. 2148. „Deutsche Müllverwer⸗ tungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Un⸗ ternehmens: a. Der Erwerb von Konzessio⸗

nen von Staats⸗ und Komunalbehörden zwecks Beseitiaung, Verarbeitung und Verwertung des Straßen⸗ und Hausmülls;

Automaten⸗

mann, Emil Kern, Ingenieur, Frechen Gesellschaftsvertrag vom 8. Juni 1914. Sind meherere Geschäftsführer bestellt, so ist zur Vertretung der Gesellschaft die Mit⸗ wirkung von mindestens zwei Geschäfts⸗ führern erforderlich. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Zur Deckung ihrer Stammeinlage bringt die „Société des Engrais Organiques pour l'Europe Cen⸗ trale“ zu Brüssel in die Gesellschaft ein die ausschließliche Lizenz für Deutschland zur Verwertung des Deutschen Reichspatentes Nr. 212 856, betreffend Müllverwertung und Umwandlung des Mülls in organische Düngmittel und die ausschließliche Lizenz des von der Société zu Brüssel in Deutsch⸗ land zu erwerbenden Patentes, betreffend eine Müllzerkleinerungsmaschine, die am 31. Oktober 1913 unter Nr. 124 026 II1 50 c angemeldet ist, sowie alle die gleiche Maschine betreffenden Patente, sofern sie in der Folge in Deutschland erworben wer⸗ den sollten, im Werte von 50 000 ℳ. Etwa erforderliche öffentliche Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. 8

Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.

Dierz. [31045] In das Handelsregister des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts Abteilung A ist am 19. Juni 1914 folgendes eingetragen worden:

Nummer der Firma: 72.

Spalte 1 (Nummer der Eintragung): 1. Spalte 2 (Firma ꝛc. Sitz der Gesell⸗ schaft) August Ströhm. Inhaber August & Hermann Ströhm zu Diez. Spalte 3 (Bezeichnung ꝛc. der persönlich haftenden Gesellschafter): 1) Fuhrunter⸗ nehmer August Ströhm, 2) Fuhrunter⸗ nehmer Hermann Ströhm, heide von Diez. Spalte 6 (Rechtsverhältnisse bei Handels⸗ gesellschaften): Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1914 be⸗ gonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind: 1) Fuhrunternehmer August Ströhm, 2) Fuhrunternehmer Hermann Ströhm, beide von Diez, ermächtigt Diez, den 23 Juni 1914. 1

Königliches Amtsgericht.

Dresden. [31046]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:

1) auf Blatt 13 110, betr. die Aktien⸗

gesellscaft Adler⸗Compagnie Ciga⸗ rettenfabrik Aktiengesellschaft in Dresden: Die Prokura der Buchhalterin Ida Gertrud Voigt ist erloschen. Ge⸗ samtprokura ist erteilt der Buchhalterin Katharina ledigen Lichtenstadt in Dresden. Sie darf die Gesellschaft nur mit einem anderen Prokuristen vertreten. 2) auf Blatt 12 955, betr. die Gesell⸗ schaft „Remmos“ Confitüren⸗ und Zucker⸗Waaren⸗Fabrik Hoffmann & Sommer, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Tolkewitz: Nach be⸗ endeter Liquidation ist die Firma erloschen. 3) auf Blatt 13 301, betr. die offene Handelsgesellschaeft Lyma⸗Vergaser⸗ fabrik Dietz & Co. in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Gesell⸗ schafter Kaufmann Otto Heinrich Edgar Dietz und Techniker Oskar Otto Meißner sind ausgeschieden. Der Gesellschafter Fabrikbesitzer Franz Josef Paul Pillnay in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininhaber fort.

4) auf Blatt 5260, betr. die offene Handelsgesellschaft Schröder & Kartzke in Laubegast: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der Gesellschafter Kaufmann Walter Johannes Meischke ist agusge⸗ schieden. Der Gesellschafter Kaufmann Christian Robert Meischke in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininhaber fort.

Dresden, den 24. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Düsseldorf. [31140]

In das Handelsregister B wurde am 18. Juni 1914 eingetragen Nr. 1319 die Gesellschaft in Firma „Film⸗Vertrieb Hans Lölgen & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 3. Juni 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ und Verkauf, sowie insbesondere die Ver⸗ mietung von Kinematographenfilms, sowie der Betrieb aller diesem Hauptzwecke dienenden Nebengeschäfte. Das Stamm⸗ kapital beträgt 29 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Ge⸗ sellschaft durch je zwei Geschäftsführer zu⸗ sammen vertreten. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Josef Endres in Cöln und Hans Lölgen in Düsseldorf. Außerdem wird bekannt gemacht: Zur völligen Deckung ihrer Stammeinlagen wer⸗ den von Gesellschaftern in die Gesellschaft eingebracht: von Hans Lölgen, vorgenannt, Films, bewertet mit 5000 ℳ, von Kauf⸗

Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ trieb von auf dem Filmmarkt erscheinenden Monopolfilms und Schlagerfilms für fremde oder eigene Rechnung, die Ver⸗ leihung solcher Films und der Vertrieb aller Bedarfsartikel für Kinematographen⸗ theater für fremde oder eigene Rechnung, die Errichtung von Kinematographen⸗ theatern und insbesondere der Fortbetrieb des zu Leipzig unter der nicht eingetragenen Firma Hanewacker & Scheler betriebenen Handelsgeschäfts, betreffend den Vertrieb von Monopolfilms. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so erfolgt die Ver⸗ tretung durch jeden Geschäftsführer selb⸗ ständia. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Adolf Hanewacker und Gustav Rannow in Berlin, Kurt Pape in Berlin⸗Friedenau und Alfred Scheler in Düsseldorf. Außerdem wird bekannt ge⸗ macht, daß die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft durch den Deutschen Reichsanzei⸗ ger erfolgen. 1 Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [31141] In das Handelsregister A wurde am 23. Juni 1914 eingetragen Nr. 4242 die offene Handelsgesellschaft in Firma Lud⸗ wig Lemmer & Alfred Mosler mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesell⸗ schafter der am 15. Juni 1914 begonnenen Gesellschaft sind die Architekten Ludwig Lemmer, hier, und Alfred Mosler in Ro⸗ denkirchen bei Cöln. Außerdem wird be⸗ kannt gemacht, daß als Geschäftszweig an⸗ gegeben ist: Architekturbureau. 8 Nachgetragen wurde bei der Nr. 1733 eingetragenen Firma E. Juppen Nachf., hier, daß Otto Hammer, Kaufmann, hier, in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und die nun⸗ mehrige offene Handelsgesellschaft am 20. Juni 1914 begonnen hat.

bei der Nr. 3847 eingetragenen Firma Feldhahn & Hanan, hier, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Duisburg. 1 [31047] In das Handelsregister ist eingetragen, und zwar:

A Nr. 1150 die Firma „Schiller Apo⸗ theke, Bernhard Borges, Duis⸗ burg“, und deren Inhaber Bernhard Bor⸗ ges, Apotheker, zu Duisbura. 8 B Nr. 290 die Firma „Gebrüder Ri⸗ gaud, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Duisburg“. Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung des bis⸗ her zu Duisburg unter der Firma Gebrü⸗ der Rigaud betriebenen Speditions⸗ und Schiffahrtsgeschäfts sowie der Betrieb von dem Speditionsgeschäft verwandten und in das Speditionsgeschäft einschlägigen Ge⸗ schäften.

Das Stammkapital beträat 100 000 ℳ. Geschäftsführer der Gesellschaft sind: Johann Woivodich, Kaufmann und Spe⸗ diteur, zu Duisburg, Gustay Köther, Kauf⸗ mann und Spediteur, zu Duisburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. April 1914 festaestellt.

Die Geschäftsführer sind nur gemein⸗ schaftlich oder je zusammen mit dem Pro⸗ kuristen berechtigt, die Gesellschaft zu zeich⸗ nen und zu vertreten.

Die beiden Gesellschafter Kaufmann und Spediteur Johann Woivodich und Kauf⸗ mann und Spediteur Gustav Köther in Duisburg bringen in die Gesellschaft ein die Aktiven des bisher unter der Firma Ge⸗ brüder Rigaud zu Duisburag betriebenen Speditions⸗ und Schiffahrtsgeschäfts, welche sie von der bisherigen offenen Han⸗ delsgesellschaft Gebrüder Rigaud zur allei⸗ nigen Verfügung erworben haben. Diese Sacheinlage, zu der neben den gesamten zum Betrieb des Speditions⸗ und Schiff⸗ fahrtsgeschäfts dienenden Anlagen, Gerät⸗ schaften und sonstigen Inventarstücken, der Kontoreinrichtung usw. insbesondere auch die der bisherigen offenen Handelsgesell⸗ schaft Gebrüder Rigaud übertragenen Ver⸗ tretungen gehören, wird auf 80 000 be⸗ wertet, und es ist festgestellt, daß jeder der beiden Gesellschafter an dieser Sachein⸗ lage zur Hälfte, d. h. mit je 40 000 ℳ, beteiligt ist. Durch diese Sacheinlage wird also die Stammeinlage jedes der genann⸗ ten Gesellschafter in Höhe von 40 000 als eingebracht angesehen.

Duisburg, den 22. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg-Ruhrort. Bekanntmachung. 8 In unser Handelsregister ist am 5. Juni 1914 eingetragen worden unter Abt. B Nr. 185 A. Schaffhausen’scher Bank⸗ verein Aktiengesellschaft, Filiale Ruhrort, Duisburg⸗Ruhrort. Haupt⸗ niederlassung unter der Firma A. Schaaff⸗ hausen’scher Bankverein Aktien⸗

[31048]

tor, Berlin, Dr. jur. Otto Strack, Bank⸗ direktor, Cöln, Paul Thomas, Bankdirek⸗ tor, Berlin, Wilhelm J. Weißel, Bank⸗ direktor, Cöln, Albert Wichterich, Bank⸗ direktor, Cöln. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Mai 1914 festgestellt. Der Vorstand besteht nach näherer Bestimmung des Aufsichtsrates aus einer oder mehreren Personen. Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Aufsichtsrate beftellt Alle Willenserklärungen, welche für die Ge⸗ sellschaft verbindlich sein sollen, sind, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, von zwei Mitgliedern des Vor⸗ standes gemeinschaftlich oder von einem Mitgliede des Vorstandes gemeinschaftlich mit einem Prokuristen abzugeben. Die Bankdirektoren: Wilhelm Farwick in Cöln, Dr. jur. Hermann Fischer in Cöln, Paul Muller in Cöln, Siegmund Schwitzer in Berlin, Dr. jur. Otto Strack in Cöln, Paul Thomas in Berlin, Wilhelm J. Weißel in Cöln, Albert Wichterich in Cöln sind zu weiteren Mit⸗ gliedern des Vorstandes bestellt. Den nach⸗ benannten Herren ist Gesamtprokura er⸗ teilt worden: 1) Alfred Traenkle, Filial⸗ direktor in Duisburg⸗Ruhrort, 2) Carl Schippel, Filialdirektor in Duisburg, 3) Otto Kühnert in Duisburg, zu 1—3 mit Beschränkung auf den Betrieb der Niederlassungen in Duisburg⸗Ruhrort und Duisburg, 4) Dr. jur. Wilhelm Lühmer Syndikus, 5) Emil Meyer, 6) Franz Jose⸗ Weber, sämtlich in Cöln, zu 4— 6 ohne jede Beschränkung. Jeder der vorbenannten Prokuristen ist berechtigt, die Firma der Zweigniederlassung gemeinschaftlich mit einem Mitgliede des Vorstandes oder mit einem Prokuristen zu zeichnen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Das Grundkapital ist eingeteilt in 100 000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ; sie werden zum Kurse von 110 % ausgegeben. Die Berufung der General⸗ versammlung erfolgt durch öffentliche Be⸗ kanntmachung nach Cöln oder Berlin oder einem anderen vom Aufsichtsrat zu be⸗ stimmenden, innerhalb des Deutschen Reiches belegenen Orte. Zu den General⸗ versammlungen beruft der Vorstand oder der Aufsichtsrat die Aktionäre durch ein⸗ malige Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Bekanntmachung muß spätestens am neunzehnten Tage vor dem Tage der Generalversammlung, sofern aber dieser Tag ein Sonntag oder staatlich an⸗ erkannter allgemeiner Feiertag ist, spä⸗ testens an dem diesem vorangehenden Werktage erlassen werden. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachun⸗ gen müssen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger erfolgen. Die Bekanntmachungen gelten als gehörig veröffentlicht, wenn sie einmal erlassen worden sind, es sei denn, daß das Gesetz oder die Satzung oder ein Generalversammlungsbeschluß eine mehr⸗ malige Veröffentlichung verlangt. Die Gesellschaft soll außerdem ihre Bekannt⸗ machungen noch in die Kölnische Zeitung und, in die Kölnische Volkszeitung einrücken; die Rechtswirksamkeit der Be⸗ kanntmachungen ist indessen hiervon nicht abhängig. Die Bekanntmachungen sollen unter der Firma der Gesellschaft vom Vorstande erlassen werden, soweit nicht der Erlaß in der Satzung oder durch das Ge⸗ setz dem Aufsichtsrat übertragen ist. Alle schriftlichen Erklärungen des Aufsichtsrates sind mit der Firma der Gesellschaft und mit den Worten „Der Aufsichtsrat“ unter Beifügung der Namensunterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen.

Die Gründer der Gesellschaft sind: die Aktiengesellschaft unter der Firma A. Schaaffhausen'scher Bankverein, Rechts⸗ anwalt Dr. juris Rudolf Heimsoeth, Di⸗ rektor Bernhard Jacobi, Bankdirektor Fritz Milinowski, Kaufmann Gustav Risch, alle in Cöln. Sie haben die sämt⸗ lichen Aktien übernommen. Die Mitaglieder des ersten Aufsichtsrates sind: Geheimer Kommerzienrat Dr.⸗Ina. ehrenhalber Emil Kirdorf, Generaldirek⸗ tor zu Streithof bei Mülhbeim an der Ruhr, Oberbürgermeister Wilhelm Marr, Mitglied des Herrenhauses, in Düsseldorf, Bankier S. Alfred Freiherr von Oppen⸗ heim in Cöln, Otto Ulrich, ohne Stand, in Dresden.

Duisburg⸗Ruhrort, den 22. Juni

1914. Königliches Amtsgericht.

8“

Eilenburg.

[31049]

In unser Handelsregister A Nr. 193, betr die Firma Dampfsägewerk Dober⸗ schütz Ernst Höser in Doberschütz,

ist heute eingetragen: Dem Kaufmann Willy Mentzel und dem Ingenieur Erich Höser, beide in Doberschütz, ist Gesamt⸗ prokura erteilt.

in die Gesellschaft als persönlich haftende

Gesellschafterin eingetreten.

Elmshorn, den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. II.

Emden. [31052]

In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 438 die Firma M. Wilkens mit dem Sitz in Emden und als deren

hard Wilkens in Emden eingetragen.

großhandlung. Emden, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Emden. [31053] In das biesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 439 die Firma: Jakob als deren Inhaber der Kaufmann Jakob van Cleef in Enden eingetragen. Geschäftszweig: Kunst⸗ und Antiquitäten⸗ handlung. Emden, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Essen, Ruhr. [31054] In das Handelsregister des Kgl. Amts⸗ gerichts Essen ist am 18. Juni 1914 ein⸗- getragen zu A Nr. Firma Gebr. van Eupen, Essen: Die Prokura des Hugo von Bergh, Essen, ist erloschen. 8

Essen, Ruhr.

Amtsgerichts Essen ist am 19. Juni 1914 eingetragen zu A Nr. 1385, betr. die Firma

Die Firma und die Prokura ist erloschen

Essen, Ruhr. [31056

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 19. Juni 1914 eingetragen zu A Nr. 1834, betr. di

Niemaunn und Co. in Essen. Di

Zesellschaft ist aufgelöft. Der bisherig

Gesellschafter Apotheker Wilhelm Nie⸗ mann, Essen, ist alleiniger Inhaber der Firma.

Essen, Ruhr. [31057]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 19. Juni 1914 eingetragen zu A Nr. 1845, betr. die Firma Mettberg und Co., Essen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma und die Prokura ist erloschen.

Esslingen. [31058. K. Amtsgericht Eßlingen.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) bei der Gesellschaftsfirma Gebrürber Wagner in Eßlingen: Die Gesellschaft hat sich durch den Tod des Gesellschafters Hermann Wagner aufgelöst. Das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Julius Wagner übergegangen. 2) die Einzelfirma: Gebrüder Wagner in Eßliugen Inhaber Julius Wagner, Fabrikant in Eßlingen.

Den 22 Junt 1914.

Amtsrichter Müller.

Ettlingen. [31059] Im Handelere zister A O. Z. 141, betr. die Firma Hans Zollner, Friedrichs⸗ apotheke Ettlingen, wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. Ettlingen, 23. Junt 1914. Gr. Amtsgericht. II.

Euskirchen. [31060] In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Zülpicher Kaufhaus für Lebensmittel und Hausbedarf Franz Zimmermann und Cie. in Zülpich ein⸗ getragen: Dte Firma ist erloschen. Eustirchen, den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Flensburg. [31061]

In unser Handelsregister Abteitung B ist heute unter Nr. 112 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Ftrma „Spar⸗ und Leihkasse des Kirchspiels Bau Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ und mit dem Sitz in Bau eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Kassen⸗ und Darlehns⸗ geschäfts zwecks zinsbarer Anlegung von Ersparnissen und Erlangung von Darlehen gegen genügende Sicherheit⸗

Das Stammkapital beträgt 34 000 ℳ.

Geschäftsführer sind Pastor Theodor⸗ Clausen, Gastwirt Peter Andresen und Privatier Heinrich Johannsen in Bau.

Jeder Geschäftsführer ist zur Vertretung der Gesellschaft befugt.

Oeffentliche Bekonntmachungen der Ge⸗ sellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am 18. März 1914 abgeschlossen ist, erfolgen in den Flensburger Nachrichten.

Flensburg, den 20. Junt 1914.

Eilenburg. den 20 Juni 1914.

mann Paul Böhr in Berlin das von der

gesellschaft Cöln. Gegenstand des Unter⸗

Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Inhaber der Buchdruckereibesitzer Mein⸗

Geschäftezweig: Buchdruckerei, Stein⸗

druckerei, lithographische Anstalt, Papier⸗

8—

van Cleef mit dem Sitz in Emden 88 b

*

388, betreffend die

In das Handelsregister des Königlichen

Friedrich Bierbach und Co, Essen:

Firma Chemischetechnische Industrie

Gesamtprokura in der Weise erteilt,

ist (Lausitz). Gegenstand des Unter⸗ mens ist die Herstellung und der Ver⸗ bvon Ziegelsteinen und anderen Bau⸗ rialien, insbesondere der Betrieb der er der Stadt Lieberose gehörigen zu berose belegenen öö“ Das ummkapital beträgt 20 ℳ. Gesell⸗ fter sind Frau Betriebsingenieur vold, Gertrud geb. Pütz, in Cottbus Frau Kaufmann Zweig, Jenny geb. reuse, in Forst. Der Gesellschaftsber⸗ ist am 22. Mai 1914 abgeschlossen. in Geschäftsführer ist der Kaufmann ilhelm Zweig in Fors bestellt. Werden Prere Geschäftsführer bestellt, so wird Gesellschaft durch mindestens zwei Ge⸗ tsführer oder durch einen Geschäfts⸗ und einen Prokuristen vertreten. fentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ schft erfolgen durch das Forster Tage⸗ t. Frau Betriebsingenieur Gertrud old, geb. Pütz, zu Cottbus bringt das der Stadtgemeinde Lieberose erworbene impfziegeleiwerk zum angenommenen erte von 45 000 einschließlich In⸗ itar in die Gesellschaft ein, welches auf e Stammeinlage von 14 000 ange⸗ Enet wird. Die von der Gesellschaft für Mehrwert zu gewährende Vergütung ht in der Uebernahme der auf dem erke lastenden Hypothek von 15 500 Hin Zahlung von 16 000 ℳ, die bei er Verzinsung von fünf vom Hundert tlich gestundet sind und auf dem Werk othekarisch sichergestellt werden sollen. Kal. Amtsgericht Forst (Lausitz), Juni 1914. orst, Lausitz. [31064] Um hiesigen Handelsregister A sind bei 217, betreffend. die Firma Paul diger zu Forst, der bisherige Inhaber fmann und Miühlenbesitzer Paul per zu Forst und die Prokura des ns Rüdiger zu Forst gelöscht. Als In⸗ er ist der Kaufmann Hans Rüdiger LW1“ 8 Fl. Amtsgericht Forst (Lausitz), [Zuni 1914. 5 eienwalde, Dder. 31065 Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A bei Nr. 126 (Firma Robert Beger Co., Architektur⸗ Büro und Bau⸗ chäft) eingetragen worden, daß die eng nach Charlottenburg ver⸗

Freienwalde a. O., den 22. Juni 1914. Königliches Anen 2ps Isenkirchen. [31066] n unser Handelsregister Abteilung A bei der unter Nr. 157 eingetragenen ma Franz Pauly in Gelsenkirchen, haber Kaufmann Franz Pauly zu e heute folgendes eingetragen nhaber ist jetzt der Kaufmann Franz Kruchten zu Mülheim an der Rubhr. llebergang der in dem Betriebe des bäfts begründeten Forderungen und kroflicckungen ist bei dem Erwerbe des htses durch den Erwerber ausge⸗ Gelsenkirchen. den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. era, Reuss. [31067] Handelsregister. In unser Handelsregsster Abteilung A .973, betreffend die Firma Frank & in Gera, ist heute eingetragen Der Chemigraph Max Otto Weiser in mn ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. eichzeitig ist der Chemigraph Karl Oskar in Gera in die Gesellschaft als per⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten. Bera, den 23. Juni 1914. Fürstliches Amtsgericht. bra, Reuss. [31068] 3 Handelsreaister. n unser Handelsregister Abteilung B b betreffend die Firma Moritz r. Aktiengesellschaft, in Gera ist F. eingetragen worden: Die Gesamtprokura des Ingenieurs 9 Dürr in Gera ist erloschen. em Ingenieur Hans Weise in Gera

alkr berechtigt ist, mit einem bereits biitem Prokuristen die Firma gemein⸗ silich zu zeichnen und zu vertreten. Bera, den 23. Juni 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

ettorf.

8 1, 3 [31223] Se in das hiesige Handelsregister A bcc ewg 13 die Firma Heinrich sammer in Sehestedt und als deren 8 eheste ein Zettorf, den 24. Juni⸗ Uügen worden

Königliches Amtsgericht.

eiwitz

2 [31069

Sunfer Handelsregister B ist 89 r. 41 „Oberschlesische Kohlen⸗

der Firma: Sct.

bisherigen Inhabers: Frau Emma Rathgeb geb. Gais, in Gmünd, übergegangen. hoeb, Die Prokura des Apothekers Robert Deibele in Gmünd, der zum Verwalter der Apotheke bestellt ist, bleibt bestehen Dem Apotheker Anton Bolsinger in Gmünd ist Prokura erteilt. Den 23. Juni 1914. Hilfsrichter Keppler.

Gotha. [31074]

In das Handelsregister ist bei der Firma „Hugo Falk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Großtabarz eingetragen: . Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 4. Juni 1914 ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 17. Juli 1909 mit den Abänderungen vom 2. August 1910, 27. Juli 1911, 2. Januar 1912 und 27. Februar 1913 geändert worden.

Das Stammkapital von 285 000 ist um 215 000 erhöht worden und beträgt jetzt 500 000 ℳ.

Hinsichtlich der Vertretung der Gesell⸗ schaft ist folgendes bestimmt:

Die Geschäftsführer vertreten die Gesell⸗ schaft in allen gerichtlichen und außer⸗ gerichtlichen Angelegenheiten und führen die Geschäfte nach Maßgabe des Gesetzes, des Gesellschaftsvertrags und ihres An⸗ stellungsvertrags. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Geseüsschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Mehrere Prokuristen können die Gesellschaft nicht zusammen vertreten, sondern jeder Prokurist nur zusammen mit einem Geschäaͤftsführer.

Gotha, den 19. Juni 1914.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.

Gotha. 1 [31075]

In das Handelsregister ist bei der Firma: „Thüringer Schlauchweberei und Gummiwerk in Waltershausen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Waltershausen ein⸗ getragen worden: Dem Kaufmann Johannes Faul in Waltershausen und dem Ingenieur Max Kestner daselbst ist derart Gesamtprokura erteilt, daß diese gemeinschaftlich zur Ver⸗ tretung der Gesellschaftsfirma befugt sind. Gotha, den 19. Juni 1914.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.

Gotha. [31073] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Firma: „Albert Auschütz Lebkuchen⸗ fabrik“ in Mehlis in Thüringen und als Inhaber der Lebkuchenfabrikant Albert Anschütz dortselbst. Gotha, den 19 Juni 1914.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.

Gotha. [31072] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Firma: „Rudolf Morawetz“ in Zella St. Bl. und als Inhaber Frau Hedwig Morawetz, geb. Gliwa, in Zella St. Bl. Dem Kaufmann Rudolf Morawetz das. ist Prokura erteilt. Gotha, den 19. Juni 1914.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.

Graudenz. [31076] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 235 ist heute die Firma Rudolf Braun Nachf., Inh. Jenny Klaassen, mit dem Sitz in Graudenz, gelöscht. Graudenz, den 24 Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Graudenz. [31077] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 595 ist heute die Firma Jenny Klaassen mit dem Sitz zu Graudenz und als deren Inhaberin die verwitwete Frau Kaufmann Jenny Klaassen z0 Graudenz eingetragen.

Graudenz, den 24. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Gross Gerau. [31078] Bekaunntmachung. In das Handelsregister Abt. B wurde bezüglich der „Maschinenfabrik Augs⸗ burg⸗Nürnberg. A. G. Zweignieder⸗ lassung Gustavsburg“ eingetragen: Die Prokura des Herrn Dr. jur. Hein⸗ rich Krantz, Augsburg ist erloschen. Groß Gerau, den 19. Juni 1914. Großh. Amtsngericht.

Hagen, Westf. [31079] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: Lindemann & Sohn Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung i. L. zu Hagen eingetragen:

Einzelfirmen, wurde eingetragen zu Johannisapotheke A. Rathgeb in „Gmünd: Die Firma ist mit dem Geschäft auf die Witwe des

berufen.

Abteilung B.

gesellschaft Antonsglück mit nover. bergbauliche Unternehmungen

kapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 8 Juni 1914 er⸗ richtet. Sind mehrere bestellt, allein vertreten. Hannover, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. 12.

Hannover. Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗

getragen: Abteilung A.

Zu Nr. 112 Firma A. L. Bruns & Söhne: Dem Hermann Focke in Hanno⸗ ver ist Prokura erteilt. Nr. 4489 Firma Linsel & Schlippschuh: Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft sind die Gesellschafter nur ge⸗ meinschaftlich ermächtigt.

Abteilung B. Zu Nr. 285 Firma Wippern & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Geschäftsführer Schmitz⸗Jerome ist verstorben, Geschäftsführer Nippold ist ab⸗ Kaufmann August Schneemann in Hannover ist zum Geschäftsführer be⸗ sstellt. Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 5. Juni 1914 ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag in den §§ 11 und 12 (Ge⸗ schäftsführer) geändert. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so ist jeder derselben berechtigt, die Firma allein zu vertreten und zu zeichnen. Zu Nr. 491 Firma Georg Hartmann, Biergroßhandlung Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Firma ist geändert in: „Biergroßhandlung „Phönix“, vormals Georg Hart⸗ mann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Gegenstand des Unterneh⸗ mens ist der Verkauf von Bieren jeder Art in Fässern und Flaschen und der Vertrieb von Mineralwässern und alkoholhaltigen so⸗ wie von alkoholfreien Getränken jeder Art. Geschäftsführer sind neben Georg Hart⸗ mann Ernst Möricke und Ewald Lünen⸗ schloß, beide in Linden. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist geändert durch Vertrag vom 12. Mai 1914. Der Geschäftsführer Adolf Jakobi ist abberufen. Zu Nr. 531 Firma Automat, Aktien⸗ gesellschaft: Der § 18 des Gesellschafts⸗ vertrages ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 30. April 1914 abgeän⸗ dert worden. Zu Nr. 797 Firma Altmärkische Glassandwerke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Firma ist ge⸗ ändert in: „Homberger Basaltwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“. Der Fabrikdirektor Huao Reichelt ist als Geschäftsführer ausgeschieden, an seine Stelle ist der Bankier Joseph Leben⸗ bera in Hannover zum Geschäftsführer be⸗ stellt. Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 31. März 1914 ist der Gesellschaftsvertrag geändert. § 11 (die Firma), § 3: Gegenstand des Unterneh⸗ mens ist die Gewinnung, Verarbeitung und Verwertung von Basalt, der Betrieb aller hiermit im Zusammenhang stehenden Ge⸗ schäfte und Nebengewerbe, die mittelbare und unmittelbare Beteiligung an, sowie der Erwerb von Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art. 1 Hannover, den 22. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. 12.

Heidenheim, Brenz. [31081] Im Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen Band I Blatt 253 wurde am 22. Juni 1914 eingetragen: Firma Lipp⸗ mann Barth in Flehingen, Zweig⸗ niederlassung: Giengen a. Brenz. Offene Handelsgesellschaft in Flehingen mit der Zwetaniederlassung seit 1. Fanuar 1913 in Giengen a. Brenz. Die Gesellschafter sind: Heinrich Barth und Julius Barth, Handelsleute in Giengen a. Brenz, sowie Lppmann Barth, Handelsmann in Flebingen. (Viehhandlung.)

Heidenheim a. Brenz, den 23. Juni

1914. K. Württ. Amtsgericht. Herne. [31082]

An Stelle des Ingenieurs Alfred Linde⸗

ttriebs. Gesellschaft m. b. H. in

mann zu Hagen ist der Ingenteur Robert

Zu Nr. 140 Firma Völksener Kalk⸗ werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hannover: Der Restaura⸗ teur Heinrich Scharpenberg sen. in Han⸗ nover ist als Geschäftsführer ausgeschieden.

Unter Nr. 932 die Firma Bergbau⸗ be⸗ schränkter Haftung mit Sitz in Han⸗ Gegenstand des Unternehmens jst b jeder Art sowie der Abschluß aller anderweitigen Geschäfte, welche mittelbar oder unmittel⸗ bar damit zusammenhängen, insbesondere auch Erwerb von Grundbesitz und Abschluß und Erwerb von Bergbaugerechtsamen. Geschäftsführer ist Kaufmann Heinrich von Netzer in Berlin⸗Treptow. Das Stamm⸗

Geschäftsführer so kann jeder die Gesellschaft

[31080]

des Geschäfts begründeten und

ausgeschlossen ist. in Schlesien, den 18. Ksnigliches Amtsgericht.

ö“

in Bürgel eingetragen worden: Firma ist erloschen. Jena, den 17. Juni 1914. Grozßherzogl. S. Amtsgericht.

Jülich.

II.

Firma „Jülicher Ringofenziegelei Edm. Kuckertz“ vermerkt Ieeee; daß die Firma in „Edm. Kuckertz“ geändert worden ist. 8 Jülich, den 15. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Kattowitz, O. S.

„In unser Handelsregister Abteilung A ist am 20. Juni 1914 bei der

Nr. 373 eingetragenen Kommanditgesell⸗ schaft der Firma H. Kunert & Co. in Kattowitz eingetragen worden, daß der persönlich haftende Gesellschafter Bankier Heinrich Kunert infolge Todes aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß 6 neue Kommanditisten eingetreten sind. Amtsgercht Kattowitz.

Kiel. [31086]

Eintragungen in das Handelsregister am 23. Juni 1914.

A Nr. 1421: Gutenberg⸗Drogerie

Otto Gabeler, Kiel. Inhaber ist der

Drogist Hans Otto Gabeler in Kiel.

A Nr. 1422: Heinrich Bubert, Pries. Inhaber ist der Kaufmann Johann Heinrich Friedrich Bubert in Pries. Ge⸗ schäftszweig: Manufakturwaren und Herrengarderoben.

Jacob Hugo Peters in Wellsee.

A Nr. 1424: D. & A. Pries, Neu⸗ mühlen⸗Dietrichsdorf. Offene Handels⸗ gesellschaft. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter: Kaufmann Detlef Claus Pries und Kaufmann August Hinrich Pries, beide in Neumühlen⸗Dietrichsdorf. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1908 be⸗ gonnen. Geschäftszweig: Zementwaren und

Tiefbau. 1425: August

Nr. Elmschenhagen. Inhaber August

Mühlenbesitzer Elmschenhagen.

4 1426: Ernst Baß, Schönkirchen. Inhaber ist der Kaufmann Peter Ernst Jürgen Baß in Schönkirchen.

A 1427: Christian Flenker, Elm⸗ schenhagen. Inhaber ist der Bauunter⸗ nehmer Hermann Christian Carl Flenker in Elmschenhagen.

A 1428: Wilhelm Bock, Neu⸗ mühlen⸗Dietrichsdorf. Inhaber ist der Kaufmann Wilhelm Friedrich Carl Bock in Neumühlen⸗Dietrichsdorf.

Bei der Firma: A Nr. 211: J. C. Kipp, Kiel: Die Prokura des Kaufmanns Friedrich Schultz ist erloschen. Dem Kaufmann Paul Carl Christian Wilhelm Rolf in Kiel ist Einzelprokura erteilt. Königl. Amtsgericht Kiel. Konstanz. Handelsregistereintrag A Bd. III. O.⸗Z. 157: Die Firma S. Mayer u. Co. Mayer Bros Nachfg. in St. Gallen mit Zweigniederlassung in Kon⸗ stanz. Kommanditaesellschaft nach dem schweizerischen Rechte. Die Gesellschaft hat am 15. Oktober 1912 begonnen. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ist Saly Mayer in St. Gallen. Beteiligt ein Kommanditist. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Stickereifabrikation und Export. Konstanz, den 15. Kuni 1914. Gr. Amtsgericht.

sa vg,vgg. Warthe. n das Handelsregister A ist unte Nr. 524 die Firma Franics Neumärkische Möbel⸗Halle“ in Lands⸗ berg a. W. und als deren Inhaberin die Frau Minna Kranich, geb. Wolf, da⸗ selbst eingetragen worden. Landsberg a. W., 22. Juni 1914. Amtsgericht.

Langendreer. [31089] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B Nr. 3 ist bei der Firma Westfälische Eisen⸗ und Drahtwerke Aktiengesellschaft in Werne heute folgendes eingetragen worden:

Direktor Eduard Ischebeck in Werne ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden.

Hama nn, ist der Hamann in

[31087]

[31088]

Im bisigen Havdelsregister Abt. B Nr. 22 ist bei der Firma Gebr. Rinds⸗

Langendreer, den 16 Juni 1914. Königliches Amtsgericht. 8

daß der Uebergang der in dem Betriebe Forderungen Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Fräulein Anna Hübner i. L

Juni Jena. (31084) Auf Nr. 394 des Handelsregisters Abt. A

ist heute bei der Firma: Gbr. Freytag Die

aicl [31085] Im Handelsregister ist heute bei der

ab⸗

[31224]

unter

& Nr. 1423: Hugo Peters, Well⸗ see. Inhaber ist der Mühlenbesitzer Claus

i. L. Dauborn⸗Limburg,

2) Betriebsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Blockstation 1 .L. in Limburg:

Die Vertretungsbefugnis des Liqui⸗ dators Ingenieurs Wilhelm Karl Schäfer zu Limburg ist beendigt. Die Firmen sind erloschen.

3) Firma Heinrich Jesef Wagner, Hutgeschärt und Kürschnerei zu Limburg: Dem Kaufmann Josef Wagner zu Li burg ist Prokura ertellt.

Limburg, den 22. Juni 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Lorsch, Hessen. Bekanntmachung. In unserem Handelsregister wurde heute: 8 A. Neu eingetragen:

Die Firma Johcas Michael Geb⸗ Herde 8 und als deren nhaber der Holzhändler n Mich

B Gelöscht: 8 1) die Firma Jakob Lamely IV. in 88 2) die Firma Johannes S I. daselbst, d . 3) die Firma Vernhard Brenner I. in Bürstadt. Lorsch, den 22. Juni 1914. Gr. Amtsgericht.

Lübeck. Handelsregister. [31092]

Am 20. Juni 1914 ist eing tragen bei der Firma Wilhelm Vageler & Co. in Lübeck: Der Kaufmann Johannes Peter Christiansen in Lübeck ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten, es ist ferner ein Kom⸗ Die dadurch be⸗ gründete Kommanditgesellschaft hat an 1. Juni 1914 1 8

Dem Otto Andreas Martin Düsing und dem Arthur Luthardt, beide in Lübeck, ist dergestalt Gesamtprokura erteilt, daß sie nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Firma befugt sind.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Lübeck. Handelsregister. [31093 Am 22. Juni 1914 ist öö“ 1) bei der Firma Lübecker Maschinen⸗

bau⸗Gesellschaft in Lübeck: Die Pro⸗

kura des Johann Adolf Christian Behrens ist erloschen;

2) bei der Firma Carl Bunge, Lübeck:

Die Firma ist erloschen.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Lübeck. Handelsregister. [31094 Am 23. Juni 1914 ist eingetragen: 1) bei der Kommanditgesellschaft in Firma Honigwerk Hansa Karl Häuer & Co., Lübeck: Die Firma ist geändert Häuer & Co.;

) bei der Firma „Deuische Luterma“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Lübeck: Dem Kaufmann Richard Fitze in Berlin ist Prokura erteilt. 8 Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

1114“*“ [31095]

Magdeburg. In das Pandelregister ist heute einge⸗ tragen bei den Firmen:

1) „Konservenfabrik Rothensee, Ge⸗ selschaft mit beschränkter Haftung“ hier, unter Nr. 56 der Abteilung B, daß an Stelle des Amtsvorstehers Simon Wartenberg der Landwirt Karl Reimann in Magdeburg⸗Rothensee zum Liquidator bestellt ist. b

2) „Adolph Brandus“ hier, unter Nr. 123 der Abteilung A: Die Firma ist erloschen.

Magdeburg, den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mannheim. [31096] Zum Handelsregister B Band XI O.⸗Z. 36 Firma „Auto Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Monnheim etn getraen. 1 8 Herbert Reis ist als Geschäftsführer G sellschaft ausgeschieden. 8e’. 8 zcser Kenfmage Svneigart Untertürk⸗ heim, als Geschäftsfü⸗ Gesell⸗ bne, fiegl⸗ führer der Gesell Mannheim, den 23. Juni 1914. Gr. Amtsgericht. Z. I.

Marsberg. Bekanntmachung. [31097] In unser Handelsregister B ist heute bei Nr. 10 Charlottenhammer Stein⸗ bruch und Mithlenbetriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Bredelar eingetragen:

Dem Bauingenieur Friedrich Allmers zu Cöln, Bottmühle 8, ist Prokura erteilt. Marsberg, den 23. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Meerane, Sachsen. [31098] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 945, die Firma Gebrüder Ffritzsche in Meerane betreffend: Der aufmann Karl Robert Fritzsche in Meerane ist ausgeschieden. Die off ne

[31225]