1914 / 149 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 27 Jun 1914 18:00:01 GMT) scan diff

beschränkter Haftung zu Dt. Eylau“ geändert ist. Dt. Eylau, den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [31548]

Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung B unter Nr. 306 eingetragenen Firma „Obershagener Erdölwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund ist heute folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Sitz der Firma ist nach Courl verlegt.

Der Bergbauunternehmer Carl Deil⸗ mann in Courl ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt.

Dem Kaufmann Gustav Peters in Courl ist Prokura derart erteilt, daß er gemeinsam mit einem Geschäftsführer vertretungs⸗ berechtigt ist.

Dortmund, den 23. Mai 1914.

Königl. Amtsgericht. Dortmund. [31549]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2316 die Firma „Willy Größchen“ in Dortmund und als deren Inhaber der Kaufmann Willy Größchen in Dortmund eingetragen worden.

Dortmund, den 28. Mai 1914.

Königl. Amtsgericht. Dresden. [31550]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:

1) auf Blatt 10 329, betr. die Gesell⸗ schaft Max Elb Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Dresden: Die Prokura des Kaufmanns Gustav Erwin Baum ist erloschen. .“

2) auf Blatt 9649, betr. die Firma Carl Krebs in Dresden: Die Firma ist erloschen.

Dresden, den 25. Juni 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. III. Düren, Rheinl. [31551]

In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden die Firma „Hellwig & Leisten, Dampffägewerk und Holz⸗ handluna. Gesellschaft mit beschränkter Hastung“ in Hürtgen. Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und Verkauf von Holz jeder Art und der Betrieb eines Sägewerks und einer mechanischen Schreinerei und Stellmacherei. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind: Theodor Lenzen, Land⸗ wirt zu Hürtgen, und Wilhelm Heindrichs, Buchhalter in Vossenack; stellvertretende Geschäftsführer sind: Hubert Lenzen, Fuhr⸗ unternehmer zu Großhau, und Karl Palm, Unternehmer zu Vossenack. Die Gesell⸗ schaft wird durch zwei Geschäftsführer ver⸗ treten, einerlei ob dies die Geschäftsführer

oder die stellvertr⸗tenden Geschäftsführer sind. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Juni 1914 geschlossen worden. Oeffent. liche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfol en nur durch die Dürener Zeitung. Düren, den 23. Juni 1914. Kgl. Amtsgericht. Düsseldorf. [31552] In dem Handelsregister A wurde am 24. Juni 1914 nachgetragen bei der Nr. 3158 eingetragenen Firma Gebr. Vetter in Benrath, daß dem Wilhelm eetter in Benrath Prokura erteilt ist; bei der Nr. 3875 eingetragenen offenen andelsgesellschaft in Firma Scharnbeck

Co., hier, daß die Gesellschaft auf⸗

gelöst und der bisherige Gesellschafter Kaufmann Felix Staudemeyer, früher in Berlin, jetzt in Düsseldorf, alleiniger In⸗ haber der Firma ist.

Amtsgericht Düsseldorf. Suisburg. [31553] In das Handelsregister A ist unter

Nr. 1151 die Firma „Photo⸗Haus, Erstes Specialgeschäft für Amateur⸗ Photographie Großduisburgs Her⸗ mann Beck, Duisburg“ und deren In⸗ haber Hermann Beck, Apotheker zu Duis⸗ burg, eingetragen. Duisburg., den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Ebersbach, Sachsen. [31554]

Im Handelsregister ist heute eingetragen worden:

a. auf Blatt 478, die Firma Her⸗ mann Köhler in Neugersdorf und als deren Inhaber Agnes Minna verw. Köhler, geb. Thomas, und die Minderjährigen: Schlossergeselle Martin Hermann Köhler und Ernst Gerhard Köhler, sämtlich in Neugersdorf, in Erbengemeinschaft, sowie, daß dem Geschäfts führer Karl Max Lange in Neugersdorf Prokura erteilt ist. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Maschinenbau, insbesondere erstellung von Holz⸗ bearbeitungsmaschinen);

b. auf Blatt 464, betreffend die offene Handelsgesellschaft Oberlausitzer Luxus⸗ kartenfabrik Jargosch & Tech in Neugersdorf, daß in die Handelsgesell⸗ schaft ein Kommanditist eingetreten ist.

Ebersbach, den 25. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. Euskirchen. 131556]

Im Handelsregister Abteilung A

ummer 221 ist heute bei der Firma Hubert Gatzweiler in Zülpich ein⸗ etragen worden: Die Firma lautet fortan Pebrüder Gatzweiler Schuhwaren⸗ großhandlung, offene Handelsgesellschaft n Zülpich.

Euskirchen, den 22. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Flensburg. [31557] Eintragung in das Handelsregister vom

23. Juni 1914 bei der Firma Friedrich

Tiedje in Flensburg: Die Firma ist erloschen.

Flensburg, Fererhses Amtsgericht.

Frankfurt, Main. 17831290] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) X 6536. Kark Holdefehr. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Karl Holde⸗ fehr zu Frankfurt a. M. ein Handels⸗ geschäft als Einzelkaufmann.

2) A 6534. Friedrich Löw. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Friedrich Löw zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

3) A 6535. Wilhelm Zopf, Verlag Frankfurter Fremdenblatt. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Ferdinand Wilhelm Zopf zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

4) A 625. Hch. Mettenheimer. Das Handelsgeschäft ist auf den zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmann Curt Eiters⸗ berger übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma als Einzelkaufmann fort⸗ führt. Die Einzelprokura des Kaufmanns Christian Heinrich Mettenheimer ist er⸗ loschen. Die Firma ist geändert in Hch. Mettenheimer Dom⸗Drogerie.

5) A 1252. E. Angrick. Die Einzel⸗ prokura des Kaufmanns Hugo Johannes Heinrici ist erloschen. Dem Ingenieur Hellmuth Angrick zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt. 1

6) A 1346. Mayer & Kaufmann. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Pferde⸗ händler Siegfried Rohrbacher ist als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft hat mit dem Sitz in Frank⸗ furt a. M. am 1. Januar 1914 begonnen. Dem Kaufmann Julius Kaufmann zu Frankfurt a. M. ist Prokura erteilt.

7) A 5494. Carl Neithold. Dem Kaufmann Willy Klopfer zu Frankfurt a. M. ist Prokura erteilt.

8) A 6046. Türkische Cigaretten⸗ Compagnie A. & J. Baecker. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist auf den zu Frankfurt ga. M. wohnhaften Kaufmann Adam Beaecker übergegangen, der es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.

9) A 6189. Alex Knoblauch. zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Carl Knoblauch ist als persönlich haften⸗ der Gesellschafter eingetreten. Die hier⸗ durch begründete offene Handelsgesellschaft hat mit dem Sitze in Frankfurt a. M am 15. Juni 1914 begonnen. Die Ein⸗ zelprokura des Vorgenannten ist erloschen. 10) B 850. Cosaco⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kaufmann Ernst Lange ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden. Fräulein Selma von Hasperg, Pripatin zu Frankfurt a. M., ist zur Ge⸗ schäftsführorin bestellt.

11) B 1010. Deutsche Brandschutz⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Die Liquidation ist be⸗ endet. Die Firma ist erloschen. Frankfurt a. M., den 22. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

Frankfurt, Oder. [31558] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 699 die verehelichte Photograph Elsbeth Schmidt, geborene Pohl, zu Frank. urt a. O. als Inhaberin der Firma ilhelm Schmidt vormals Atelier Viktoria in Frankfurt a. O. einge⸗ traagen. Frankfurt a. O., 20. Juni 1914. Königl. Amtsgericht.

Frauenstein, Erzgeb. [31559] Auf dem die Firma Albin Arnold, Bienenmühle i. S. in Rechenberg, Ortsteil Bienenmühle, betreffenden Blatte 97 des Handelsregisters ist einge⸗ traaen worden, daß die Firma erloschen ist. Frauenstein, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Garding. [31657] In das hiesige Handelsregister ½ ist heute unter Nr. 38 die Firma Ernst Wegner in Garding und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Wegner in Garding eingetragen worden. Garding, den 17. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Gera, Renss. [31560] In das Handelsregister Abt. A Nr. 707, die Firma Engelapotheke und Drogen⸗ handlung Willy Hildebrandt, Köstritz betr., ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Gera, den 24. Juni 1914. Fürstliches Amtsgericht.

Gera, Reuss. [31561]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 980 ist beute die Firma Engel⸗ Apotheke und Drogenhandlung, Ernst Benzmann in Köstritz und als ihr alleiniger Inhaber der Apotheker Ernst Benzmann in Köstritz eingetragen worden.

Gera, den 24. Juni 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

Halbau. [31562]

Im Handelsregister A ist bei Nr. 14 (Wild et Wessel’s Glasfabrik in Wiesau, Kreis Sagan Zweignieder⸗ lassung) heute eingetragen worden:

ie Firma der Zweigniederlassung ist

erloschen, da das unter dieser Firma bisher betriebene Geschäft ohne die Firma ver⸗ äußert worden ist. Amtsgericht Halbau. 16. 6. 1914.

Hamburg. [31291] Eintragungen in das Handelsregister. 1914. Juni 23.

Heinrich Cassebohm. Inhaber: Johann

De 2

Heinrich Cassebohm, Kaufmann, zu

J. Mohr Ww. Diese Firma sowie die an C. J. H. L. Mohr erteilte Prokura sind erloschen.

Borges & Co. Das Geschäft ist von Ernst Johann Theodor Schmersahl, Kaufmann, zu Lokstedt, übernommen worden und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. 8

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht übernom⸗ men worden. .

Albert Loes & Co. Diese Firma ist geändert in Albert Loëés & Co. Der Familienname des Gesellschafters Loes ist richtig Lo 6s. b 8

Otto Ulrich & Co. Diese Firma ist erloschen. 8

Carl Zeiss, Zweigniederlassung der gleichlautenden Firma zu Jena. Ge⸗ samtprokura ist erteilt an August Leistenschneider und Franz Bern⸗ hard Anton August Nusspickel, beide zu Jena, mit der Befugnis, je mit einem anderen Gesamtprokuristen die Firma zu zeichnen.

Die an K. F. A. Stachel und Dr. J. G. M. Pauly erteilten Prokuren sind erloschen.

Klewitz & Schmidt Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Prokura ist erteilt an Wilhelm Friedrich Carl Rademacher.

Frankenburg & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die an G. Mc. Keever erteilte Prokura ist er⸗ loschen.

Automat, Acetiengesellschaft, Zweig⸗ niederlassung der gleichlautenden Firma zu Dresden. In der Generalversamm⸗ lung der Aktionäre vom 30. April 1914 ist die Aenderung des § 18 des Gesell⸗ schaftsvertrages nach Maßgabe des notariellen Protokolls beschlossen worden.

Incasso⸗Schutz für Handel und Ge⸗ werbe Badenius &‿ Co. mit be⸗ schränkter Haftung. Prokura ist er⸗ teilt an Heinrich Gustavp Friedrich Fiehn.

Piel & Fehling, Zweigniederlassung der gleichlautenden Firma zu Lübeck. Ge⸗ samtprokura ist erteilt an Carl Wilhelm Plappert zu Lübeck; je zwei aller Ge⸗ samtprokuristen sind zusammen zeich⸗ nunasberechtigt.

Die an L. H. J. W. Reinboth und H. H. Abel erteilten Gesamtprokuren sind erloschen.

Jüuni 24.

Dybizbanski & Co. Persönlich haf⸗ tender Gesellschafter: Adam Eduard Dybizbanski, Kaufmann, zu Hamburg.

Die Komanditgesellschaft hat einen Kommanditisten und hat am 1. Juni 1914 begonnen.

Butzkopfsky & Körner, zu Roß. Diese offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst worden: die Gesellschafter haben sich auseinandergesetzt.

Das Geschäft ist von Franz Jozwiak, zu Hamburg, und Georg Herribert Pohl, zu Roß, Schiffbauern, mit Aktiven und Passiven übernommen worden.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 15. Juni 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

F. M. Wolff. Diese Kommanditgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem versönlich haftenden Gesell⸗ schafter O. G. Wolff mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.

Adolf Graefe. Der Inhaber A. F. H. L. Graefe ist am 4. März 1914 ver⸗ storben. Das Geschäft wird von der Witwe Friederike Henriette Martha Graefe, geb. Liebmann, zu Hamburg, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Alexander Kähler Nachf. Die an G. C. Höppner erteilte Prokura ist er⸗ loschen.

Rohde & Schwarz. Diese offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst worden; die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Terraingesellschaft Volksdorf⸗Ost mit beschräukter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen O. A. J. Michelsen ist Carl Felix August Hannss, Kauf⸗ mann, zu Hambura, zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt worden.

H. Schlinck & Cie. Aktiengesellschaft. In der Generalversammlung der Aktio⸗ näre vom 26. Mai 1914 ist die Aende⸗ rung des § 26 des Gesellschaftsvertrages nach Maßgabe des notariellen Proto⸗ kolls beschlossen worden.

Amtsgericht in Hamburg,

Abteilung für das Handelsregister.

Heide, Holstein.

[31564] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abteilung KA ist heute eingetragen worden:

1) unter Nr. 177 die Firma Jasvers Hotel Margarethe Niehus in Heide und als deren Inhaberin die Ehefrau Margarethe Niehus, geb. Stange, in Heide;

2) unter Nr. 178 die Firma Otto Stoltenberg in Weddingstedt und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Stoltenberg in Weddingstedt;

3) unter Nr. 179 die Firma Ernst Kohlsaat in Heide und als deren In⸗ haber der Juwelier Ernst Kohlsaat in Heide.

Heide, den 22. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Heidelberg. [31565] Handelsregistereinträge. Abt. A Band IV: O.⸗Z. 48: Firma „Johann Nörr“ in Heidelberg, Inhaber: Johann Nörr, Konditormeister in Heidelberg

Heinrich 3

O.⸗Z. 49: Firma „Michael Schlereth“ in Heidelberg, Inhaber: Michael Schlereth, Wildpret⸗ und Geflügelhändler in Heidelberg,

O.⸗Z. 50: Firma „Jakob Neff“ in Nußloch, Inhaber: Jakob Neff II., Zi⸗ garrenfabrikant in Nußloch. O.⸗Z. 51: Firma „Martin Hauer⸗ was“ in Sandhausen, Inhaber: Martin Hauerwas, Zigarrenfabrikant in Sand⸗ hausen.

O.⸗Z. 7: zur Firma „Suhr & Hubert“ in Rohrbach: Die Firma ist erloschen.

Heidelberg, den 24. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht. III.

Heilbronn. [31566] K. Amtsgericht Heilbronn.

In das Handelsregister, Abt. für Ge⸗ sellschaftsfirmen, wurde heute eingetragen: u der Firma Emil Seelig, Aktien⸗ gesellschaft hier. In der Generalver⸗ sammlung vom 23. Juni 1914 wurde der § 11 Abs. 2 des Gesellschaftsvertrags dahin geändert: Die Zeichnung der Gesell⸗ schaft geschieht in der Weise, Vorstand allein bezw. der Prokurist in Gemeinschaft mit einem Handlungsbevoll⸗ mächtigten zur Vertretung der Firma berechtigt sein soll. Der Vorstand Fried⸗ rich Stevers ist aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgeschieden. Zum alleinigen Vorstand wurde bestellt: August Dübotzky hier, dessen Prokura dadurch erloschen ist. Die Prokura des Anton Dreher ist er⸗ loschen. Dem Kaufmann Richard Göbel hier ist Prokura erteilt. 8

Den 24. Juni 1914. 8

Amtsrichter Ott.

Hersfeld. [31567] In das Handelsregister A ist heute zu Nr. 235 eingetragen: Plaut & Co. in Hersfeld. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Hugo Plaut und Friedrich Plaut, beide in Niederaula. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Junt 1914 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter, und zwar jeder für sich, er⸗ mächtigt. Hersfeld, den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. II.

Hirschberg, Schles. [31568] In unserm Handelsregister sind fol⸗ gende Firmen von Amts wegen gelöscht: Handelsregister A Nr. 283: Bruno Hartig hier.

Handelsregister B Nr. 14: Central⸗ Automat, Gesellschaft mit beschränkter Hafrtung hier.

Hirschberg in Schlesien, den 15. Juni

1914. Königliches Amts gericht.

Hörde. [31570] In unser Handelsregister B Nr. 41 ist heute bei der Firma Westfälische Eisen⸗ und Drahtwerte, Aktiengesellschaft zu Werne bei Langendreer, Zweig⸗ niederlassung in Aplerbeck, eingetragen worden: Fabrikdirektor Eduard Ischebeck ist gestorben. Hösde, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgerichtt.

Hof. Handelsregister betr. [31571]

„Emil Seydell“ in Thiersyeim:

Inhaber: Apotheker Emil Sevdell dort⸗

selbst. Geschäftszweig: Apothebke.

Hof, den 25. Juni 1914. K. Amtsgericht.

1““

Hohenhausen, Lippe. [31572]

In das Handeleregister B des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist bei der daselbst unter Nr. 1 eingetragenen „Jacobi⸗ Fischerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung im Kalletale zu Hohen⸗ hausen“ unter Nr. 6 folgender Vermerk eingetragen:

Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 28. Mai 1914. ist an Stelle des ver⸗ storbenen Försters Carl Brakemeier zu Forsthaus Kirchberg der Förster Ludwig Holste in Forsthaus Kirchberg zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. 8

Hohenhaufen, 23. Juni 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

Hohenlimburg. 81523

In unser Handelsregister ist heute bei der dort in Abt. B unter Nr. 14 ein⸗ getragenen Vereinigten Walz⸗ und Röhrenwerke Aktiengesellschaft vorm. Friedr. Boecker Ph’s Sohn und Co⸗ und Friedr. König zu Hohenlimburg eingetragen worden:

Die Prokura des Kaufmanns Otto Fey in Hohenlimburg ist erloschen.

Hohenlimburg, den 22. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Hohenlimburg. [31574]

In unser Handelsregister ist heute bei der dort in Abt. A unter Nr. 114 ver⸗ zeichneten offenen Handelsgesellschaft Kraft & Cie hier eingetragen:

Die Vertretungsbefugnis ist in der Weise geändert, daß der Kaufmann Julius Ben⸗ jamin für sich allein und die Kaufleute Adolf Benjamin und Hrch. Kraft gemein⸗ schaftlich handelnd zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ermächtigt sind.

Hohenlimburg, den 25. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. Bekanntmachung. [31575] In das Handelsregister A Nr. 277 ist bei der Firma Gustav Hausmann in Iserlohn eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Karl Berg⸗ höfer in Iserlohn ist erloschen.

daß der

Kamenz, Sachsen. . Die auf Blatt 17 des Handelsregisters eingetragene Frrma Gebr. Wehnert in Ossel ist heute gelöscht worden. Königl. Amtsgericht Kamenz,

den 24. Juni 1914.

Klingenthal, sachsen. Auf Blatt 182 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelsgesellschaft in Joh. Christian Günnel in

lingenthal betreffend, ist heute ein⸗ etragen worden, daß der Gesellschafter Brauereibesitzer Paul Arno Günnel, früher in Klingenthal, jetzt in Bebra, aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden ist. 1 Klingenthal, den 19. Juni 1914.

Köntgliches Amtsgericht.

Königslutter.

[3157

8

[31580]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma „Dampfziegelei Rieseberg“ Richard Maring in Rieseberg folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Königslutter, 22. Juni 1914. Herzogliches Amtsgericht. Helle.

Königstein., Elbe. [31581] Auf Blatt 24 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelesgesellschaft in Firma Schöbler & Comp. in König⸗ stein betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die derzeitigen Gesellschafter Albin Reinhold Bergmann und Friedrich Adolph Leuner nur in Gemeinschaft zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind. Königstein, den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Labes. Bekanntmachung. (31582] In unser Handelsregister B ist bei der Regenwalder Kleinbahn⸗Aktiengesell⸗ schaft zu Labes eingetragen: In. der Generalversammlung vom 26. Mai 1914 ist die Herabsetzung des Grundkapitals um 307 000 beschlossen worden. 8

Die §§ 3, 4 Abs. 1, 14 Ziffer 3, 15, 33 Abs. 2 des Statuts sind geändert worden. § 3 des Statuts lautet jetzt:

„Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 1 268 000 ℳ, in Buchstaben: Eine Million zweihundertachtundsechzigtausend Mark und besteht in 1268 Stück gleichberechtigten Stammaktien über je 1000 ℳ, in Buchstaben: Eintausend Mark.“

Labes, den 22. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Lahr, Baden.

Kaufmann Josef Himmelsbach in Reichenbach ist heute als Prokurist der Firma Himmelsbach u. Wärthl in Reichenbach eingetragen worden.

Die offene Handelsg⸗sellschaft Meyer u. Hummel in Lahr ist aufgelöst; Aktiva und. Nassiba. sind auf den bisherigen Gesell⸗ schafter Franz Meyer übergegangen. Die Firma ist erloschen.

Lahr, den 26. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht.

Landsberg, Warthe. [31584]

In das Handelsregister A ist unter Nr. 525 die offene Handelsgesellschaft Isaagesohn & Co. mit dem Sitze in Dechsel eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Gustav Isaacsohn in Berlin und Kurt Fulde in Landsberg a. W. Die Gesell⸗ schaft hat am 11. Juni 1914 begonnen. Dem Moritz Barczinski in Berlin ist Prokura erteilt. Landsberg a. W., 24. Juni 1914. Amtsgericht.

Langenberz, Rheinl. [31585] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 146 die Firma Bocklenberg & Vollmann in Neviges, Fabrik für Dampfkessel, Apparatebau und Hochdruckrohrleitungen, einget agen worden. Inhaber sind die Ingenieure Franz Bocklenberg in Neviges, Elberfelderstr. 66, und Fritz Vollmann in Elberfeld, Kiesel⸗ straße 27. Offene Handelsgesellschaft seit dem 11. Februar 1911. Der Sitz der Cheenschäft ist von Elberfeld nach Neviges verlegt. Langenberg, Rhld., den 29. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Lemgo. Bekauntmachung. [315861 In unser Handelsregister K ist unter Nummer 138 heute eingetragen die Firma Lippische Sitzmöbelfabrik Wilhelm Kuhlmann mit dem Sitze in Lemgo und als Inhaber der Tapezierer Wilhelm Kuhlmann in Lemgo. Geschäftszweig: Herstellung von Sitzmöbeln. Lemgo, den 23. Juni 1914. 1 Fürstliches Amtsgericht. J.

Linz, Rhein. [31681]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 15 bei der Unkeler Boden⸗ Verwertungs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Unktel folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 6. Juni 1914 ist für den verstorbenen Ernst Euskirchen der praktische Arzt Dr. med. Wilhelm Hintze in Unkel zum Geschäftsführer bestellt worden.

Linz a. Rh., den 20. Junit 1914.

Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. „¹131587]

In das Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen bei den Firmen:

1) „Müller & Kienast“, hier, unter Nr. 8, daß die Kaufleute Walter Rabe und Arthur Campe, beide in Magdeburg, in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten sind, sowie daß ein Kommanditist ausgeschieden ist, und drei Kommanditlsten eingetreten sind. Die Prokuten des Walter Rabe und des Arthur

Fferep. den 22. Junt 1914. 8 önigliches Amtsgericht.

Campe sind erloschen.

2) „W. Wittig & Co Nflg.“, hier, unter

Semke ist alleiniger Inhaber der Firma. Magdeburg, den 24. Juni . Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mainz. [31589

In unser Handelsregister wurde heute eingetragen, daß die dort unter Nr. 243 eingetragene hierorts ansässige offene Handelsgesellschaft in Firma: „Ad. Chr. Engelbrecht’ aufgelöst ist. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem bisherigen Gesellschafter Kaufmann Philipp Reinheimer in Mainz fortgesetzt.

Mainz, am 23. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht.

Mainz. [31590] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Oppenheimer⸗Moreau & Sohn“ in Mainz einetragen, daß dem Kaufmann Wilhelm Oppenheimer in Mainz für diese Firma Prokura erteitt ist. Mainz, am 23. Juni 1914. Gr. Amtsgericht.

Mainz. [31591]

In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma „L. Stamm, Farben⸗ und Lackfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen, daß die Prokura des Kaufmanns Franz Willwohl in Biebrich erloschen ist.

Mainz, am 23. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht.

Hainz. [31592]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr 189 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Chabeso⸗Maschinenfabrik mit be⸗ schrüänkter Haftung“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 10. Juni 1914 ab⸗ geschlossen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Maschinen aller Art sowie auch der Abschluß anderweitiger Geschäfte, welche direkt oder indirekt hiermit zusammenhängen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Fabrikant Dr. Ernst Büschler in Mainz.

Mainz, am 24. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht. 9

Meissen. [31593] Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts sind heute auf Blatt 693, die Zweioniederlassungsfirma F. E. Krüger in Meißen betreffend, folgende Ein⸗ tragungen bewirkt worden: 1 Der Kaufmann Immanuel Franz Emil Krüger in Leipzig ist ausgeschieden. Der Kaufmann Max Otto Crämer in Meißen ist Inhaber. Die Firma lautet künftig: Max Crämer. Das Handelsgeschäft wird als Hauptniederlassung fortgeführt. Meißen, am 25. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

HMerseburg. [31594]

In das Handelsregister A Nr. 375 ist heute die Firma Merseburger Druck⸗ und Verlagsanstalt L. Baltz mit dem Sitze in Merseburg und als Inhaber der Buchdruckereibesitzer Ludwig Baltz ein⸗ gtragen worden. Dem Kaufmann Erich Baltz und dem Druckereifaktor Richard 6 in Merseburg ist Gesamtprokura erteilt.

Bei der unter Nr. 138 eingetragenen Firma Merseburger Kreisblatt⸗ Druckerei Merseburger Tageblatt und Zeitung Rudolf Heine in Merseburg ist folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Merseburg, den 24. Juni 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. 4.

Metz. Handelsregister Metz. 31595]

In Band 1V Nr. 647 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute bei der Firma Rom⸗ bacher Thomasschlacken⸗Mühlen mit beschrünkter Haftung in Nombach eingetragen:

Der Fabrikdirektor Paul Seifert ist als Geschäftsführer ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Fabrikdirektor Erich Fischer in Biebrich am Rhein zum Geschäftsführer bestellt, und zwar in der Weise, daß jeder Geschäftsführer allein zur Vertretung und

eichnung der Firma berechtigt ist.

Metz, den 24. Juni 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

Mörs. [31596]

In unser Handelsregister B Nr. 59 ist heute die Firma Deutsche Bank, De⸗ pofitenkasse Mörs, Zweigniederlassung der Deuischen Bank Berlin, einge⸗ tragen worden und daselbst folgendes ver⸗ merkt worden:

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften aller Art, insbesondere Förderung und Erleichterung der Handelsbeziehungen zwischen Deutsch⸗ land, den übrigen europäischen Ländern und überseeischen Märkten.

Das Grundkapital beträgt 250 000000 (Zweihunderfünfzig Millionen Mark).

8 Den Vorstand der Gesellschaft bilden: Arthur von Gwinner zu Berlin, Paul Mankiewitz zu Berlin, Geheimer Kom⸗ merzienrat Carl Klönne zu Deutsch Wil⸗ mersdorf⸗Berlin, Bankier Elkan Heine⸗ mann zu Charlottenburg, Kaufmann, ommerzienrat Gustay Schröter zu Char⸗ ottenburg, Gerichtsassessor a. D. Car Michalowsky zu Berlin, Legationsrat Dr. Karl Helfferich zu Berlin, ommerzienrat Paul Millington Herrmann n Berlin, Kaufmann Oscar Schlitter zu Berlin, Bankier Oscar Wassermann zu (ientin Dr. jur. Alfred Wolff in München ellvertretendes Vorstandsmitglied).

Nr. 1639: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafte gauf 1

l ist heute die Wirklicher f

Aktiengesellschaft. Die Satzungen da⸗ ieren vom 26. Februar 1870. Dieselben nd in der Folgezeit mehrmals, zuletzt am 31. März 1914, geändert worden.

Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt: a. von zwei Vorstandsmitgliedern oder b. von einem Vorstandsmitglied und einem Prokuristen.

Stellvertretende Vorstandsmitglieder haben in dieser Beziehung gleiche Rechte mit ordentlichen Vorstandsmitgliedern. Mörs, den 15. Juni 1914.

Königl. Amsgericht.

Mörs. [31597] In unser Handelsregister B Nr. 36 ist heute die Firma Reinische Kies⸗ und Sandwerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Capellen bei Mörs in „Rheinische Kies⸗ und Sand⸗ werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Capellen bei Mörs“ be⸗ richtigt worden. Mörs, den 16. Juni 1914. Königl. Amtsgericht.

Mörs. [31598]

„In unser Handelsregister Abteilung A

ist heute unter Nr. 311 die Firma Caspar

Kühle Homberg und als deren Inhaber

der Kaufmann Caspar Kühle in Homberg

eingetragen worden.

Mörs, den 17. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht

Naugard. [31600] In unser Handelsregister B ist beute bei dem unter Nr. 4 verzeichneten Nau⸗ garder Baugeschäft und Dampfsäge⸗ werk mit beschränkter Haftung ein⸗ getragen worden: Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 22. Mai 1914 um 10 000 erhöht und beträgt jetzt 30 000 ℳ. Naugard, den 23. Juni 1914. Königliches Amtegericht.

Nienburg, Weser. [31601] Firma Carl Feuring in Nienburg a. W., Inhaber Kaufmann Carl Feuring in Nienburg ist am 22. Juni 1914 im hiesigen Handelsregister unter Nr. 201. eingetragen. Nienburg a. W, den 22. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

ober Ingelheim. [31602] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A wurde bei der Firma M. Margaretha Roth in Wackernheim eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Ober Ingelheim, den 13. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht.

OPppenheim. [31603] Bekauntmachung.

Die Firma Hermann Kahn in Gimbsheim ist in unserm Handels⸗ register gelöscht worden.

Oppenheim, 24. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht. Oppenheim.

[31604] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist bei der Firma Joseph Löw in Oppenheim an Stelle des verstorbenen Inhabers Joseph Lömwm dessen Witwe Rosa geborene Kahn, in Oppenheim wohnhaft, als Inhaberin der Firma sowie die dem Kaufmann Emil Löw in Oppenheim seitens der Firma erteilte Prokura eingetragen worden.

Oppenheim, den 24. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht.

G

Oranienburg. [31605] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 140 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Garbe, Hanne⸗ mann & Co mit dem Sitze in Frohnau eingetragen worden.

Gesellschafter sind:

1) Ingenieur Emil Hannemann in Herms⸗

dorf,

2) Kaufmann Sally

Berlin⸗Schöneberg.

Die Gesellschaft hat am 20. März 1906 begonnen. Zur Vertretung sind die beiden Gesellschafter nur gemeinsam berechtiat.

Oranienburg, den 15. Junt 1914.

Königliches Amtsgericht.

Oranienburg. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung B unter Nr. 23 ist heute bei der Firma: Fengler & Co, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, früher in Hohen Neuendorf, jetzt in Berlin, folgendes eingetragen worden: 8

Die Vertretungsbefugnis des Liqui⸗ dators, 5 ö Erich Fengler in Berlin ist erloschen.

Oranienburg, den 15. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

osterwieck, Harz. [31658] In unser Handelsregister ist bei der unter Nr. 118 eingetragenen Firma Henschel Ascher zu Osterwieck heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 1 Osterwieck, Harz, den 23. Juni 1914. Königl. Amtsgericht.

Paderborn. [31607]

In unser Handelsregister Abteilung A Iün Pbfzensc n älisches Importhaus für Lebens⸗ kansch Mathäus Möck in Paderborn und als deren Inhaber der Kaufmann Matthäus Möck in Paderborn unter Nr. 329 des Registers eingetragen worden.

Ruhemann in

[31606]

aderborn, den 22. Juni 1914. Königliches Amtsge cht

Pirmasens. Bekanntmachung. Handelsregistereintrag.

FSppenbrunner Schuhfabrik, Inh. Margareta Werner Witwe, Sitz: Eppenbrunn. Die Firma ist erloschen. Pirmasens, den 24. Juni 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Preussisch Friedland. 31610] Bekanntmachung.

Bei der Firma Abraham Weck Pr. Friedland ist heute deren Löschung eingetragen worden. 1

Amtsgericht Pr. Friedland, den 22. Juni 1914.

Saargemünd. [31616] Handelsregister.

Am 24. Juni 1914 wurde im Gesell⸗ schaftsregister Band 3 bei Nummer 349 für die offene Handelsgesellschaft Firma Michel Levy in Saargemünd einge⸗ tragen: Der Gesellschafter Michel Levy zu Saargemünd ist am 10. Juli 1912 gestorben. An seiner Stelle tritt der Kausmann Gustav Levy in Saargemünd als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft ein. Die Gesellschaft wird unter der bisherigen Firma unver⸗ ändert weitergeführt.

K. Amtsgericht Saargemünd.

Schönberg, Mecklb. [31618]

In unser Handelsregister ist heute bei der Feuerversicherungs Gesellschaft a. G. für das Fürstentum Ratzeburg zu Schönberg (Meckl.) gegründet 1831, eingetragen, daß die Satzung und die Versicherungsbedingungen durch Be⸗ schluß der Mitgliederversammlung vom 1. Mai 1914 geändert sind.

Schönberg (Meckl.), 25. Juni 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Schwerin, Mecklb. [31619] In das Handelsregister ist heute zur Firma „Mecklenburgische Treuhand⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ das Ausscheiden des stellvertretenden Ge⸗ schäftsführers Dr. Paul Schmidt infolge seines am 14. d. Mts. erfolgten Ablebens eingetragen worden Schwerin (Meckl.), den 23. Juni 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Schwerin, Mecklpb. [31620] In das Handelsregister ist heute zur Firma „Marktautomat, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Schwerin eingetragen: Der Gesellschaftsvertrag ist durch den Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 17. April 1914 in den §§ 4 Satz 2, 9, 10, 18, 22 Abs. 3 ab⸗ geändert worden. Der § 9 der Satzung lautet jetzt: „Die Gesellschaft wird durch einen Geschäftsführer vertreten.“ Schwerin (Meckl.), den 24. Juni 1914 Großherzoglichts Amtsgericht.

Siegen. [31621] Bei der in unserem Handelsregister Abt. B unter Nr. 192 eingetragenen Firma Aktiengesellschaft Bremerhütte in Geisweid ist heute eingetragen, daß der Kaufmann Alfred Staegemeir aus dem Vorstande ausgeschieden ist. 8 Siegen, den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Siegen.

Bei der in unserem Handelsregister Abt. A unter Nr. 353 eingetragenen Firma Stahltropfen⸗Brennerei Her⸗ mann Schöler in Eiserfeld ist heute eingetragen, daß die Firma erloschen ist.

Siegen. den 22. Juni 1914. 1

—2⸗

Königliches Amtsgericht.

Sobernheim. [31659] In unserm Handelsregister A ist unter Nr. 82 bei der Firma Jakob Wolff I. in Sobernheim heute eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen“. Sobernheim, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Sonneberg, S.-Mein. [31623] Dem Kaufmann Franz Heid in Sonne⸗ berg ist zu der Firma Löffler & Dill in Sonneberg Prokura erteilt. Dies wurde heute im hiesigen Handelsregister A eingetragen. Sonneberg, den 23. Juni 1914. Herzogliches Amtsger icht. Abt. I.

Stettin. [31624] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 313 eingetragen die Firma „Fritz A. Schmidt, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Agentur⸗ und Makler⸗ geschäfts in Futtermitteln, Getreide und Düngermitteln aller Art und der damit zusammenhängenden Geschäfte. Der Ge⸗ sellschaftevertrag ist am 19. Mai 1914 geschlossen. Das Stammkapital beträgt’ 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Alfred Spliesgart in Stettin. Stettin, den 23. Juni 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Sulingen. [31626] In das hiesige Handelsregister ist zu der unter Nr. 13 in Abteilung K einge⸗ tragenen Firma Karl Dittmers in Siedenburg als deren jetziger Inhaber der Kaufmann Wilhelm Dittmers in Siedenburg heute eingetragen. 1 Sulingen, den 23. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Tondern. Bekauntmachung. [31660] Das unter der Firma „Jacob A. Bödewadt“ (Nr. 155 des Handels⸗ registers Abteilung A) hierselbst be⸗ stehende Handelsgeschäft ist auf den Gold⸗ schmied Paul Theodor Bödewadt in Tondern übergegangen und wird von ihm nter unveränderter Firma fortgeführt

11““

[31622

Dies ist am 21. Juni 1914 in das Han⸗ delsregister eingetragen worden.

Tondern, den 21. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Weinheim. [31627]

Zum Handelsregister B Bd. I O.⸗Z 17 zur Firma „Gebrüder Förster, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ in Leutershausen wurde eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Karl Kind in Mannheim ist erloschen.

Weinheim, den 24. Juni 1914.

Gr. Amtsgericht. I.

Werden, Ruhr. [31628]

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist heute unter Nr. 223 die Firma Heiurich Lohrmann, Bredeney, und als deren Inhaber der Restaurateur und Furagehändler Heinrich Lohrmann in Bredeney eingetragen.

Werden, 23. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Achern. [31473]

Zu Ord.⸗Zabl 1 des Genossenschafts⸗ registers „Ländlicher ECreditverein Mösbach, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Mösbach wurde unterm 23. Juni 1914 eingetragen:

Das Vorstandsmitglied Alois Schott ist gestorben und an seine Stelle der Zimmer⸗ mann Moritz Roth in Mösbach in den Vorstand gewählt.

Achern, den 22. Juni 1914.

Großh. Amtsgericht.

Alsfeld. Bekanntmachung ([31474] aus dem Geuossenschaftsregister. Aus dem Vorstand der Spar⸗ und

Darlehnskasse eingetragene Ge⸗

nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗

pflicht in; Romrod sind ausgeschieden:

Peter Ludwig Böcking und Heinrich Ludwig

Richtberg in Romrod, zu Vorstands⸗

mitgliedern neubestellt: Heinrich Christian

Schmidt und Karl Gemmer von Romrod. Alsfeld, den 24. Juni 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Alzey. Bekanntmachung. [31475]

In das Genossenschaftsregister unter⸗ zeichneten Gerichts wurde bei der „Spar⸗ und Darlehenskaffe e. G. m. u. H.“ zu Gau⸗Overuheim folgendes einge⸗ tragen:

In der Generalversammlung vom 7. Juni 1914 wurde beschlossen, die Bekannt⸗ machungen künftig im „Hessenland“ erfolgen zu lassen. 1

In der Generalversammlung vom 12. Juni 1914 ist an Stelle der aus⸗ geschiedenen Wilhelm Brand II. und Karl Weber der Gottfried Weinheimer und Adam Dreißigacker der Zweite in Gau⸗ Odernheim in den Vorstand gewählt

Bauerwitz. [31478]

der Landwirtschaftlichen Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft für Bauerwitz und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Jernau folgendes eingetragen worden: 1 Die Genossenschaft ist durch Beschlüsse der Generalversammlung vom 22. März und 26. April 1914 aufgelöst. 1 Liquidatoren sind der Erbrichte reibesitzer Anton Blaschke in Jernau und der Acker⸗ bürger Valentin Müller in Bauer vitz. Bauerwitz, den 20. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Beuthen, 0. S. eee er

In das Genossenschaftsregister i bei dem Kolonialwaren⸗Einkaufz⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Beuthen. O. S. eingetragen worden: Das Statut⸗

§§ 2, 3, 7, 8, 9, 10, 19, 27, 28, 31 durch

7. Mai 1914 abgeändert. zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Oberschlesischen Zeitung. Beim Ein⸗ gehen dieses Blattes oder bei Verweige⸗

vom 26. Februar 1912 ist hinsichtlich der

In das Genossenschaftsregister ist bei 2

Beschluß der Generalversammlung vom Bekannt⸗

machungen erfolgen unter der Firma, ge⸗-

rung der Aufnahme des Inserats tritt an

ie Haftsumme ist auf 200 erhöht. Amtsgericht Beuthen O. S., den 20. Juni 1914.

Bremervörde. 131480 ImGenossenschaftsregister ist eingetragent⸗

Nr. 5: Landwirtschaftlicher An⸗ und Verkaufsverein, e. G. m. u. H. in Gnarrenburg: Landwirt L. Hinri

Monsees, Gnarrenburg; bei Nr. 14: Viehverwertungsgenossenschaft Hau⸗ novera, e. G. m. h.

deren Stelle der Deutsche Reichsanzeiger.

Aus dem Vorstande sind ausgeschieden ber

H. in Deinstedt:

Mühlenbesitzer P. Schröder in Sand⸗

borstel, dafür neu gewählt bei Nr. 5: Anbauer H. Semken in Gnarrenburg, bei

Nr. 14: Vollhöfner J. Schlesselmann in

Godenstedt. Bremervörde, den 25. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Bütow, Bz. Köslin. [31483]

In das Genossenschaftsregister ist am 8. Juni 1914 bei Nr. 17, ländlicher Spar⸗

und Darlehnskassenverein

Groß Gustkow, e. G. m. b. H., ein⸗

getragen: Eduard Rusch ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Der Gutsbesitzer Heinrich Nemitz in Groß Gustkow ist in den Vorstand gewählt. Königliches Amts⸗ gericht Bütow. 8

Bütow, Kz. Köslin. 131481]

In das Genossenschaftsregister ist am 8. Juni 1914 bei Nr. 30, läudliche Spar⸗ und Darlehnskasse Damsdorf⸗

Alzey, am 19. Juni 1914. Gr. Amtsgericht.

Augsburg. Bekanntmachung. [31476

In das Genossenschaftsregister wurde am 20. Juni 1914 eingetragen:

1) Bei „Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Merching bei Augsburg ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht“ in Merching: In der Generalversammlung vom 10. Mat 1914 wurde Aenderung des § 35 des Statuts beschlossen. Alle Bekanntmachungen des Vereins außer den die Berufung der Generalversammlung und die Beratungs⸗ gegenstände derselben betreffenden werden im „Genossenschafter“ in Regensburg ver⸗ öffentlicht.

2) Bet „Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Hörmannsberg Post Kissing eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Hör⸗ mannsberg: An Stelle des ausgeschie⸗ denen Mathias Weiß wurde der Gütler Josef Brecheisen in Hörmannsberg zum Stellvertreter des Vorstehers gewählt.

3) Bei „Molkereigenossenschaft Willmatshofen eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräakter Haft⸗ pflicht“ in Willmatshofen: In der Generalversammlung vom 7. Junt 1914 wurde § 16 Abs. 2 des Statuts geändert. Hiernach besteht der Vorstand nun aus dem Vorsteher und 2 weiteren Mitgliedern Andreas Strobel und Jobann Barth sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Mit. glieder des Vorstands sind nunmehr: 1) Michael Berchtold, Oekonom in Will⸗ matshofen, Vorsteher, 2) Johann Striegel, Oekonom in Itzlishofen, Stellvertreter des Vorstehers, 3) Anton Bader, Oekonom in Willmatshofen, erstere beide auf Grund Wahl durch die Generalversammlung vom 7. Juni 1914.

Augsburg, den 24. Juni 1914. K. Amtsgericht.

Bauerwitz. [31477] In das Genossenschaftsregister ist bei der Kartoffelflockenfabrik Bauerwitz, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bauerwitz folgendes eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Mai 1914 aufgelöst.*

Liquidatoren sind: 1) Der Wirtschafts⸗

inspektor Oskar Stanjek in Tscheidt, 2) der

Gutsbesitzer Ignatz Kallabis in Zülkowitz, 3) der Kaufmann Anton Sobtzick in Bauerwitz.

Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei

Liquidatoren. den 19. Juni 1914.

Bauerwitz, 5 liches Amts ericht

gek ufte

tragen: Carl Lucht ist aus dem Vorstand

ausgeschieden. Der Besitzer Carl Archut

in Damsdorf ist in den Vorstand gewählt. Königliches Amtsgericht Bütow.

Bütow, Bz. Köslin. [31482]

In das Genossenschaftsregister ist am 11. Juni 1914 bei Nr. 12, „Damerkower Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H.“ in Schwarz Damerkow, eingetragen: Ferdinand Misch ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Eigentümer und Gemeindevorsteher Friedrich May in Schwarz Damerkow ist in den Vorstand gewählt. Königliches Amtsgericht Bütow.

Chemnitz. [31484]

Auf Blatt 40 des Genossenschaftsregtisters, betr. die „Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft der Bücker⸗Innung zu Chemnitz, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Chemnitz, ist heute eingetragen worden:

Der Bäͤckermeister Friedrich Otto Uhl⸗ mann ist infolge Ablebens aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Auf die Zeit bis zum 15. August 1914 ist der Bäckermeister Ernst Saupe in Chemnitz zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede bestellt worden.

Königliches Amtegericht Chemnitz, Abt. B, den 22. Juni 1914.

Darkehmen. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 12 bei dem Beomtenwohnungs⸗ bauverein in Darkehmen folgendes ein⸗ getragen:

Der Oberpostassistent Otto Neumann in Darkehmen ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden, an seine Stelle ist der Kreis⸗ bauamtsassistent Franz Aschmoneit in Dar⸗ kehmen durch Beschluß der Generalbver⸗ sammlung vom 10. Juni 1914 zum V standsmitglied bestellt.

Darkehmen, den 18. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [31486] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 43 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Gartenstadt Dortmund, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Dortmund heute folgendes eingetragen worden: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 22. April 1914 sind die Satzungen geändert, insbesondere ist der Zweck der Genössenschaft jetzt folgender: Minder⸗ bemittelten Personen, die zur Genossen⸗ schaft gehören, oder Familien, deren Häupter Mitglieder der Genossenschaft sind, innerhalb des Stadtbezirks Dort⸗ mund gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder an⸗ usern in gartenstadtmäßi

[31485]

8

b. H. in Damsdorf, einge⸗