1914 / 160 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 10 Jul 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Stettin. [35930]

Iyn das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2027 (Firma „W. Koenen & Cy.“ in Stettin) eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die beiden Gesellschafter sind zu Liquidatoren bestellt.

Stettin, den 4. Juli 1914.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

135932]

Strassburg, Els. i. E.

Handelsregister Straßburg Es wurde heute eingetragen: 8 In das Gesellschaftsregister Band IX Nr 46 bei der Firma: Orenstein & Koppel, Arthur Koppel, Aktien⸗ gesellschaft in Berlin mit Zweignieder⸗ assung in Straßburg. Die Prokura des Julius Herz in Berlin⸗Schöneberg ist er⸗ oschen 1 Band XII Nr. 83 bei der Firma: ber & Stahl in Straßburg: Die esellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist

In das Firmenregister Band X Nr. 294 bei der Firma: S. Schaer & Cie. in Straßburg: In das Handelsgeschäft sind ie Kaufleute Emil Schaer und Albert haer, beide in Straßburg, als persönlich aftende Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesell⸗ schaft wird unter der bisherigen Firma weitergeführt.

In das Gesellschaftsregister Band XIII Nr. 39 die Firma: S. Schaer & Cie. in Straßburg. Offene Handelsgesell⸗ schaft mit Beginn vom 1. Juli 1914. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Sebastian Schaer in Straßburg, 2) der Kaufmann Emil Schaer in Straßburg, 3) der Kaufmann Albert Schaer in Straßburg.

Band XI Nr. 82 bei der Firma: Jo⸗ hann Philipp Gruber in Straßburg. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗ mann Johann Philipp Gruber in Schil⸗ tigheim übergegangen, der es unter der bisherigen Firma weiterführt.

In das Firmenregister Band X Nr. 309 die Firma: Johann Philipp Gruber in Straßburg. Inhaber ist der Kauf⸗ mann Johann Philipp Gruber in Schil⸗

tigheim.

Straßburg, den 4. Juli 1914. Kaiserl. Amtsgericht.

Stuttgart. [35933] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute ein⸗

getragen:

a. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Wilhelm Mauz hier. In⸗ haber: Wilhelm Mauz, Kaufmann hier. Fabrikation von Wassermotoren, Wasser⸗ u. Elektromotorwaschmaschinen u. sonst. Neuheiten. 8

Die Firma Julius L. Wernick hier. Inhaber: Julius L. Wernick, Fabrikant hier. Schokolade⸗ u. Bonbonsfabrik.

Die Firma Ostend⸗Drogerie Hugo Dietz in Stuttgart⸗Ostheim. Inhaber: Hugo Dietz, Drogist in Stuttgart⸗Ost⸗ heim.

Die Firma Hugo Warber hier. In⸗ haber: Hugo Warber, Kaufmann hier. Handel und Fabrikation in Bäckerei⸗

artikeln.

Die Firma Stuttgarter Farben⸗ Fabrik A. Schaeffer hier. Inhaber: Robert Schaeffer, Fabrikant hier. S. Ge⸗ sellschaftsfirmen.

Die Firma Fr. Lange & Co. hier. Inhaber: Friedrich Lange, Kaufmann hier. S. Gesellschaftsfirmen. 8

Zu der Firma Karl Aug. Müller hier: Die richtige Schreibweise des Fir⸗ mawortlauts ist: Carl Aug. Müller. Den Kaufleuten Richard Müller u. Her⸗ mann Knüpfer, beide hier, ist je Einzel⸗

prokura erteilt.

Zu der Firma Württembergische Kahneisengesellschaft Schilling & Daser hier: Das Geschäft ist mit der Firma auf Hermann Rehfuß, Regierungs⸗ baumeister hier, übergegangen. Die in dem Betriebe des Geschäfts bearündeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten des bisheri⸗ gen Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Zu der Firma Petros Nikolaidis hier: Das Geschäft ist mit der Firma, aber ohne die Forderungen u. Verbindlich⸗ keiten des bisherigen Inhabers auf Philipp Bansbach, Kaufmann hier, u. Otto Gaißer, Kaufmann hier, übergegangen, welche es in offener Handelsgesellschaft fortführen; die Firma ist daher in das Gesellschaftsfirmen⸗ register übertragen worden. S. Gesell⸗ schaftsfirmen.

Zu der Firma Rosenbergapotheke Advolf Daniel hier: Der bisherige In⸗ haber Adolf Daniel, Apotheker hier, ist gestorben; das Geschäft wird mit der Firma von seiner Witwe Anna Daniel, geb. Aichinger hier, fortgeführt.

Zu der Firma Franz Krieger hier: Der Wortlaut der Firma ist geändert in: Carl Wezel vorm. Franz Krieger.

Zu der Firma Ernst Schroth hier: Der Wortlaut der Firma ist geändert in: „Destillerie am Markt Ernst Schroth“.

Zu der Firma Hugo Kübler hier: Dem Friedrich Kübler, Kaufmann hier, ist Prokura erteilt.

Zu der Firma Carl Weller hier: Die Profuren der Lina Weller u. des Ulrich Greiner hier sind erloschen.

Zu der Firma Oscar Friehmelt hier: Die Niederkassung ist nach Frankfurt

n. M. verlegt; der Eintrag wird daher hier gelöscht.

Zu der Firma Chem. kosm. Labora⸗ torium Juhaber Carl Wezel & Co.

einigt worden ist.

Zu der Firma G. Albert Reiniger Nachfolger hier: Die Firma ist infolge Verlegung der Niederlassung nach Ben⸗ ningen hier erloschen.

Das Erlöschen der Firmen: Guglielma Benasseni hier. K. Ad. Emil Müller hier. J. G. Fallscheer hier. Theo⸗ dor Ellinger hier. Charlottenbad Carl Nothwang hier. Marie Stein hier. Friedrich Merz hier. Wil⸗ helm Beßler hier. Stuttgarter elek⸗ tromechanische Kleiderfabrik Johan⸗ nes Schwend hier.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen.

Die Firma Petros Nikolaidis hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1914. Gesellschafter: Philipp Bansbach, Kaufmann hier, Otto Gaißer, Kaufmann hier. Zigarettenfabrik. S. Einzelfirmen.

Die Firma Otto Mann & Co. in Stuttgart⸗Wangen. Offene Handelsge⸗ sellschaft seit 30. Juni 1914. Gesellschafter: Otto Mann, Kaufmann in Stuttgart⸗ Wangen, Lina Brekle, geb. Biermann, Witwe des Albert Theodor Brekle, Fa⸗ brikanten in Ludwigsburg. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Otto Mann berech⸗ tigt. Stanz⸗ und Hammerwerk.

Zu der Firma Hamburger Cigarren⸗ haus Mayer & Seibold hier: Am 1. Juli 1914 ist der Gesellschafter Robert Seibold, Kaufmann hier, aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleich⸗ zeitig ist in die Gesellschaft als Gesell⸗ schafter eingetreten Anton Peter, Kauf⸗ mann hier.

Zu der Firma C. Leins & Cie. hier: Der Gesellschafter Richard Leins, In⸗

gesellschaft ausgeschieden.

Zu der Firma Wimpff, Conradt & Cie., Vereinigte Nähmaschinenhand⸗ lungen hier: Der Hedwig Sarnow hier ist Prokura erteilt.

Zu der Firma Württembergische Möbelfabriken Schildknecht & Cie. hier: Die Gesamtprokuren der Kaufleute Felix Löchner u. Fritz Berlin, beide hier, sind erloschen.

Zu der Firma Carl Hezel Wilh. Richter’s Nachfolger hier: Der Gesell⸗ schafter Albert Scheufler, Kaufmann hier, ist am 7. Januar 1914 infolge Tods aus der offenen Handelsgesellschaft ausge⸗ schieden.

Zu der Firma Stuttgarter Farben⸗ Fabrik A. Schaeffer hier: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch den Tod des Gesellschafters Alerander Schaeffer hier aufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Robert Schaeffer hier allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmen⸗ register übertragen worden. S. Einzel⸗ firmen.

Zu der Firma Fr. Lange & Co. hier: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch Uebereinkunft der Gesellschafter auf⸗ gelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Friedrich Lange hier allein übergegnagen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. S. Einzelfirmen.

Zu der Firma Nördlinger & Keppel hier: Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst, die Firma ist erloschen. Zu der Firma Gebr. Körtüng, Sitz in Linden bei Hannover, Zweianieder⸗ lassung hier: Die Zweigniederlassung in Stuttgart ist erloschen. Das Erlöschen der Firmen: Albert Bach hier. Gerstenlauer & Reisacher hier. Adolf Marizza hier. Zu der Firma Süddentsche Finanz⸗ & Bücher⸗Revisions⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier: Der seit⸗ herige Geschäftsführer Anton Wintergerst, Kaufmann hier, ist gestorben: an seiner Stelle ist zum Geschäftsführer bestellt wor⸗ den: Pauline Wintergerst, geb. Reese, des Anton Wintergerst, Kaufmanns hier. Zu der Firma E. Möhrlin, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung hier: Der Geschäftsführer Franz Sonnleithner, Ingenieur hier, ist ausgeschieden. Zu der Firma G. Lufft, Metallbaro⸗ meterfabrik, und Contesta⸗Camera⸗ Werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Stuttgart: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 19. Juni 1914 ist Punkt 4 des Gesell⸗ schaftsvertrages abgeändert worden. Zu der Firma Wanß und Frentag Aktiengesellschaft, Sitz in Neustadt g. d. Hdt., Zweigniederlassung hier; das stellvertr. Vorstandsmitalied Dr. jur. Karl Freytag in München ist zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt worden. Zu der Firma Haasenstein & Vyg⸗ ler, Aktiengesellschaft, Sitz in Berlin, Zweigniederlassung hier: Den Kaufleuten Jean Jörges in Berlin, Walter Recke in Berlin und Georg Winkler in Hermsdorf bei Berlin ist derart Prokura erteilt, daß jeder gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten be⸗ rechtigt ist. Den 6. Juli 1914.

TCLandrichter Pfizer.

Traunstein. [35934] Handelsregister.

Eingetragen wurde die Firma: Ve ronika Ettengruber, Gänsegroßhandlung, ver⸗ bunden mit einer Kartoffel⸗ und Schweine⸗ handlung und einer kleinen Handlung mit Hühnern und Enten.

Sitz: Neuöttina (am Bahnhof). Allein⸗Inh.: Veronika Ettengruber,

hier: Die Firma ist erloschen, da das

Geschäft mit demjenigen unter der Firma Carl Wezel vorm. Franz Krieger hier ver⸗

genieur hier, ist aus der offenen Handels⸗

Handelsmannsehefrau in Eisenfelden.

8

Prokurist: Ludwig Ettengruber, Handels⸗

mann in Eisenfelden. Traunstein, den 6. Juli 1914. Kgl. Amtsgericht, Registergericht.

ViIIbel. [35935] Die Firma Fleisch u. Pfad zu Vilbel ist erloschen. Vilbel, den 7. Juli 1914. Gr. Amtsgericht.

Wilster. [35936]

In unser Handelsregister A ist beute unter Nr. 78 die offene Handelsgesellschaft „Kruse u. Dethlefs in Wilster“ ein⸗ getragen. Persönlich baftende Gesell⸗ schafter sind der Zimmermeister Hermonn Kruse und der Maurermeister Friedrich Dethlefs, beide in Wilster.

Wilster, den 4. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Worbis. [35937 Im Handelsregister A Nr. 83 ist heute bei der Firma M. Paul Burchard in Worbis die Witwe Barbara Burchard in Worbis als Inhabherin eingetragen. Worbis, den 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Wüstegiersdorf. [35903] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 88 eingetragenen Firma Wüstegiersvorfer Leinen⸗ weberei Paul Buergel folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Firma ist in „Maungel⸗ und Appreturaustalt Paul Buergel“ ge⸗ ändert.

S Wüstegiersdorf, den 4. Juli

Königliches Amtsgericht.

Wüstegiersdorf. [3590⁴] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 4. Juli 1914 unter Nr. 107 die offene Handelsgesellschaft „Wüstegiers⸗ dorser Leinenweberei Stumpe & Co. mit dem Sitze in Nieder Wüstegiers⸗ dorf eingetragen worden. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter sind die verwitwete Frau Kaufmann Clara Stumpe, geb. Scholz, in Ober Wüstegiersdorf und der Kaufmann Karl Tanne in Nieder Wüste⸗ giersdorf.

Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 hegonnen. Dem Kaufmann Otto Zeh in Ober Wüstegiersdorf ist Prokura erteilt. Wüstegiersdorf, den 4. Juli

191 Königliches Amtsgericht.

Zell, Mosel. [35938] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Treis & Schmiddem in Merl (Nr. 21 des Registers) am 6. Juli 1914 folgendes eingetragen worden um Liquidator ist der Kaufmann Philipp Köner in Zell auf Grund Ver⸗ fügung des Amtsgerschts Zell vom 4. Juli 1914 ernannt. Zell (Mosel), den 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Zellerfeld. 35939]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 27 ist bet der Firma Bankgeschäft, Kanarienvögel Züchterei & Hand⸗ lung Hermann Natermann in Claus⸗ thal folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Zellerfeld. 1. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [35940]

Auf Blatt 44 des Handelsregisters des vorm. Gerichtsamts Zwlckau, die Zwickauer Warenvermittelungs ⸗Aktiengesell⸗ schaft in Zwickau betr., ist heute einge⸗ tragen worden: Arno Möckel ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Zum Vorstands⸗ mitglied ist bestellt der Kaufmann Otto Bäßler in Zwickau.

Zwickau, am 8. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

0

Genossenschaftsregister.

Blankenburg, Harz. [36025]

Bei dem im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 4 eingetragenen „Cattenstedter Spar⸗ und Darlehns⸗

kassenverein, e. G. m. u. H.“ ist heute folgendes eingetragen:

Der Bäckermeister Eduard Müller ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Schmiedemeister Heinrich Hahndorf zu Cattenstedt in den Vorstand gewählt.

Blankenburg a. H., den 7. Juli 1914

Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)

Böblingen. [36026] Königliches Amtsgericht Böblingen. In dem Genossenschaftsregister Band III

Blatt 12 wurde heute bei dem Dar.

lehenskassenverein Ehningen i. Gäu,

eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht in Ehningen,

unter Nr. 2 eingetragen:

der Generalversammlung vom 31. März 1914 wurde an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Wilhelm Tafel sentor der Flaschnermeister Karl Stigler in Ehningen zum Vorstandsmitglied gewählt.

Den 7. Juli 1914. Amtsrichter Haug.

Eisleben. [36027]

Bei der unter Nr. 6 unseres Gesell⸗ schaftsregisters eingetragenen Genossen⸗ schaft: Gewerbebank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter

In

Haftpflicht in Eisleben ist heute ein⸗ getragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 22. Statut geändert. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Bank⸗ geschäfts zum Zwecke der Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mit⸗ glieder: 1) durch Gewährung von Kredit, 2) durch Annahme und Verzinsung ihrer verfügbaren Geldvorräte, 3) durch Ankauf, Beleihung und Einziehung von Forde⸗ rungen, 4) durch Verwaltung, An⸗ und Verkauf von Wertpapieren, 5) durch An⸗ nahme von Scheck⸗ und Spareinlagen auch von Nichtmitgliedern. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt 50. Bekanntmachungen erfolgen außer in dem Eisleber Tageblatt auch in der Eisleber Zeitung.

Eisleben, den 27. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Eitorf. Bekanntmachung. [36028]

In unser Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 13 bei der Genossenschaft: Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft e. G. m. b. H. in Herchen folgendes eingetragen worden:

„Pfarrer Bever in Herchen, Vorsitzender; Friedrich Wilhelm Schumacher in Strom⸗ berg, stellvertretender Vorsitzender; August Krämer in Gerressen, Rendant und Ge⸗ schäftsführer; Wilhelm Schumacher 1. in Gerressen.“

Eitorf, den 4. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. [35644]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 35 bei der Genossenschaft „Ge⸗ meinnütziger Bauverein Elberfeld eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hastpflicht“ in Elberfeld eingetragen worden: Albert Drolshagen ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Johann Vondermühl in den Vor⸗ stand gewählt. Ferner ist eingetragen: Johann Vondermühl und Otto Nienstedt sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an deren Stelle Karl Kind, Oberpost⸗ assistent, und Friedrich Schulze, Lehrer beide hier, in den Vorstand gewählt.

Elberfeld, den 26. Juni 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Gadebusch. [36029 In das hiesige Genossenschaftsregister zum Roggendorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein zu Spalte 4 heute eingetragen:

Das Vorstandsmitglied Rickert ist aus⸗ geschieden. In den Vorstand ist neu ge⸗ wählt Molkereiverwalter Marsmann zu Roggendorf.

Gadebusch i. M., den 4. Juli 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Geldern. [36030]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Walbecker Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Walbeck folgendes ein⸗ getragen:

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Theodor Keysers und Johann Klaessen, beioe in Walbeck, sind Peter Johann Cox, Radmacher zu Wal⸗ beck, und Heinrich Ebus, Ackerer zu Walbeck, in den Vorstand gewählt. Johann Koppers, Rentner zu Walbeck, ist zum stellvertretenden Vereinsvorsteher bestimmt.

Geldern, den 30. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht.

Halberstadt. [36031]

Bei der im Genossenschaftsregister Nr. 13 verzeichneten Läudlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Derenburg und Umgegend, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, ist ist heute eingetragen:

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Hermann Vonhoff und Louis Meyer sind Eduard Tacke und Albert' Siebert in Derenburg gewählt.

Halberstadt, den 6. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Halle, Saale. [36032] Eingetragen wurde heute in das Ge. nossenschaftsergisfen zu 45, betreffend Ver⸗ einshaus⸗Genossenschaft des Akademi⸗ schen Landwirtschaftlichen Vereins zu Halle S. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Halle S.: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Mai 1914 ist das Statut hin⸗ sichtlich der Firma der Genossenschaft ge⸗ ändert. Die Firma lautet jetzt: „Agro⸗ nomenhaus“ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Halle, Saale, den 26. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Hameln. [36033] In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 5 Kreditverein zu Aerzen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haäftpflicht zu Aerzen ein⸗ getragen: Carl Rtechers zu Aerzen ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist Landwirt Heinrich Erzgräber zu Edenhall bei Aerzen eingetreten. Hameln, den 7. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Heidelberg. 8 [36034] Genosseuschaftsregistereintrag. Band I O⸗Z. 18, zur Firma „Spar⸗ und Vorschußverein Leimen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht: In der General⸗ versammlung vom 8. März 1914 wurde als Veröffentlichungsorgan die „Heidel⸗ berger Neuesten Nachrichten“ bestimmt. Heidelberg, den 6. Juli 1914. 8 G Amtsgericht. III.

Juni 1914 ist das genossenschaft e. G. m. b. H. in

[2) Reinhold enge, b beamter, 3) Karl Wertheimer, Zigarren⸗ fabrikant, alle in Kaiserslautern.

Herzberg, Harz. [36025 In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Herzberger Wohnungz. 8 Herz, berg a. H. eingetragen: Nach Beenti. gung der Liquidation ist die Vertretundh befugnis der Liquidatoren erloschen. * Herzberg a. H., den 7. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Horb. K. Amtsgericht Horb. [36036

Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Latrinenverkaufsge⸗ nossenschaft Altheim, e. G. m. u. H in Aitheim eingetragen: In der General⸗ versammlung vom 14. Juni 1914 ist an Stelle des infolge Tods ausgeschledenen Vorstandsmitglieds Anton Scherrmann Bauers in Altheim, als neues Vorstandz, mitglied Josef Wetzler, Bauer in Althein gewählt worden.

Den 7. Juli 1914.

Landgerichtsrat Dieterich.

Kaiserslautern. [36037]

IJ. Betreff: „Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein mit Warenverkehr, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sit zu Katzenbach bei Rockenhaufen. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Ludwig Daum wurde als Vor⸗ standsmitglied bestellt: Karl Greth l Ackerer in Katzenbach. Durch Besc der Generalversammlung vom 14. 8 1914 wurde das Statut geändert und be⸗ stimmt, daß die von der Genossensch ausgehenden öffentlichen Bekanntmachn gen in den zu Berlin erscheinenden „Ge nossenschaftsblatt des Bundes der Land⸗ wirte“ aufzunehmen sind.

,5 Betreff: „Genossenschafts⸗ druckerei, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern. den Generalversammlungen vom 15. 1 29. Juni 1914 wurde die Auflösung Genossenschaft beschlossen; die Genosser schaft ist in Liquidation getreten. Licu datoren: 1) Johann Hoffmann, Adjunkt Menge, Gewerkschafts⸗

Kaiserslautern, den 7. Juli 1914. Kgl. Amtsgericht.

Kiel. Eintragung [36038] in das Genossenschaftsregister am 4. Juli 1914.

Bei Nr. 8: Provinzial Gewerbe⸗ bank e. G. m. b. H., Kiel. Johanncs Rix ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Königl. Amtsgericht Kiel.

Löbau, Sachsen. 360³9]

Auf dem Blatte 15 des Genossen⸗ schaftsregisters, den Algemeinen Kon⸗ sumverein für Kottmarsdorf und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Kottmarsdorf betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden: Hermann Heydrich ist aus dem Vorstande geschieden. Bruno Wünderlich in Kottmarsdorf ist Mitglied des Vorstands.

Löbau, den 7. Juli 1914.

Das Köntigliche Amtsgericht.

Lörrach. [36040] Ins Genessenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 21 (Allgemeiner Arbeiter⸗ Konsumverein Steinen⸗Höllstein e. G. m. b. H. in Steinen) eingetragen: In der Generalversammlung vom 16. Mai d. Is. wurde das bisherige Statut durch ein neues, abgeändertes ersetzt. Die haupt⸗ sächlichste Aenderung betrifft die Firma, welche in Zukunft lautet: Konsum⸗Verein Steinen⸗Höllstein und Umgebung, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Steinen. 8 Lörrach, den 1. Juli 1914. Gr. Amtsgericht.

Malgarten. [36042]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem Landwirtschaftlichen Consumverein, eingetragene He⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Engter eingetragen:

Der Landwirt Wilhelm Dreyer in Schleptrup ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Georg Borgstätte zu Schleptrup getreten.

algarten, 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Malgarten. [36043]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Viehverwertungsgenossen⸗ schaft Engter, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht eingetragen:

Der Landwirt Wilhelm Dreyer in Schleptrup ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und an seine Stelle der Landwirt Heinrich Ballmann in Schleptrup als Vorstandsmitglied gewählt worden

Malgarten, 7. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Massow. [36041]

Im Genossenschaftsregister ist bei der Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Daarz. eingeir. Gen. mit beschr. Haftpflicht in Daarz die Eintragung, daß durch die neue Satzung der Gegen⸗ stand des Unternehmens insoweit beschränkt sei, als Nichtmitglieder Spareinlagen nicht mehr machen könnten, als unzutreffend ge⸗ löscht worden.

worden, daß an Stelle des

und Steinwinter,

Memmingen. 17836045] Genpssenschaftsregistereinträge. 1) Darlehenskassenverein Sber⸗

rieden, e. G. m. u. H. in Oberrieden.

An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliedes Christian Zech wurde als solches der Oekonom Michael Betz in Ober⸗ rieden gewählt.

2) Elektrizitätswerk Ziemets⸗ hausen e. G. m. b. H. in Ziemets⸗ hausen.

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Rupert Zimmermann und Joh. Nep. Fischer wurden als solche der Gerber Johann Steichele und der Maurermeister Johann Baur, beide in Ziemetshausen, und zwar ersterer als Vorsteherstellvertreter, letzterer als Vor⸗ steher gewählt.

Memmingen, den 7. Juli 1914

Kgl. Amtsgericht.

Memmingen. 1 [36044] Genossenschaftsregistereintrag. Darlehenskassenverein Bühl bei Günzburg, e. G. m. u. H. in Bühl. An Stelle des ausgeschiedenen Vereins⸗ vorstehers Balthasar Deutschenbaur wurde als solcher der Oekonom Albert Mayer in Bühl gewählt. Memmingen, den 8. Juli 1914. Kgl. Amtsgericht.

Münster, Westf. [36046]

In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter 41 eingetragenen Genossenschaft Alverskirchener Spar⸗ und Darlehns⸗

kassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräünkter Haftpflicht

zu Alverskirchen heute eingetragen

aus dem Vor⸗

stand ausgeschiedenen Carl Vincke der

Gutsbesitzer Bernard Vincke zu Alvers⸗ kirchen in den Vorstand gewählt worden ist.

Schmiedemeister Theodor Münstermann ist zum stellvertretenden Vereinsvorsteher bestellt.

Münster, den 2. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Neuburg, Donau. [36047] Darlehenskassenverein Zöschingen,

eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschräntter Haftpflicht in Zöschingen.

In den Vorstand wurden gewählt: Schön,

Martin, jun., Schuhmacher in Zöschingen,

Max, Oekonom in

Zöschingen. Ausgeschieden sind: Hart⸗ mann, Josef, und Rettenberger, Pius.

Neuburg a. D., den 24. Juni 1914

Kgl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. [36049] Darlehenskafsenverein Kicklingen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Kicklingen. In den Vorstand wurde gewählt: Schefen⸗ acker, Blasius, Söldner und Schuhmacher⸗ meister in Kicklingen. Ausgeschieden ist: Taver Maier. Neuburg a. D., den 24. Juni 1914 Kgl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. [36048] Wörnitostheimer Darlehenskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wör⸗ mitzostheim. In den Vorstand wurde gewählt: Zink, Heinrich, Pfarrer in Wörniypostheim, und Kappel, Adam, Söldner dort. Ausgeschieden sind: Küffner, Otto, und Ebert, Kaspar.

Neuburg a. D., den 27. Juni 1914.

Kgl. Amtsgericht.

8

Nenhaldensleben. [35264] Bei der Dampfmolkerei Althaldens⸗ leben eingetragene Genossenschaft mit beschränkier Haftpflicht zu Alt⸗ haldensleben ist heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen: Der Landwirt Wilhelm Schulze sen. ist aus dem Vor⸗

and ausgeschieden und an seiner Stelle

der Landwirt Hermann Görges in den

Vorstand gewählt. Neuhaldensleben, den 24. Juni 1914. Königliches Amtsgericht.

Neunkirchen, Saar. [36050]

Im Genossenschaftsregister ist bei dem „Bauverein Neunkirchen e. G. m. b. H. in Neunkirchen“ heute eingetragen worden: Der Bürgermeistereisekretär Jakob Weis ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seine Stelle ist der Eisenbahnassistent Friedrich Kauker in Neunkirchen gewählt

MNeunkirchen, Saar, den 1. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht. Obornik, Bz Posen. Bekanntmachung. 1

In das Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Hafitpflicht in Lippe folgendes eingetragen worden:

An Stelle der aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Stell⸗ machermeister Martin Knowczynski und Wirt Friedrich Janetzky, beide in Lippe, sind der Wirt Johann Piotr und der Wirt Andreas Olech, beide in Lippe, zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden.

Obornik, den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

[36051]

Odenkirchen. 36052] In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 13 die durch Statut vom 17. April 1914 errichtete Genossenschaft „Gemein⸗ mützige Baugenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Hochneukirch eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: Minderbemittelten Familien oder Per⸗ sonen gesunde und zweckmäßig eingerichtete 2

swährend der Dienststunden des Gerichts

Wohnungen in eigens erbauten oder an⸗) gekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 100 ℳ. Die Be⸗ teiligung eines Genossen ist auf höchstens 100 Geschäftsanteile festgesetzt. Der Vorstand besteht aus: Johannes Ban⸗ kamp, Postverwalter, Hubert Ilbertz, Lehrer a. D., Ernst Bickler, Gemeinde⸗ rentmeister, in Hochneukirch.

Die Bekanntmachungen ersolgen in der Westdeutschen Landeszeitung in M.⸗Glad⸗ bach und durch das Grevenbroicher Kreis⸗ blatt. Die Willenserklärungen des Vor⸗ stands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Das Geschäftsjahr dauert vom 1. April bis 31. März.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist

jedem gestattet. Odenkirchen, den 6. Juli 1914. Kgl. Amtsgericht.

Osnabrück. [35656]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Firma Wallenhorster Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wallenhorst heute ein⸗ getragen:

Am 14. Mai 1914 sind vielfache Aende⸗

rungen des Statuts beschlossen. Danach ist Gegenstand des Unternehmens: Der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Bei der gesamten Einrichtung und Wirksamkeit des Vereins soll nicht das Streben nach Gewinn, sondern die Hebung der wirt⸗ schaftlich Schwachen, und neben dem Streben nach materieller Förderung der Mitglieder besonders auch die Rücksicht auf deren sittliche Hebung maßgebend sein. Deshalb soll neben der Kreditfähigkeit auch die Kreditwürdigkeit der Darlehns⸗ sucher in Betracht gezogen, die beabsichtigte Verwendung aller Darlehen vor der Be⸗ willigung erforscht und später deren wirt⸗ schaftliche Verwendung so viel als möglich beaufsichtigt werden. Die von der Genossenschaft ausgehenden, in der Westfälischen Genossenschaftszeitung in Münster zu veröffentlichenden Bekannt⸗ machungen sind von dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Bei⸗ sitzer zu zeichnen. Kolon Heinrich Sprehe zu Lechtingen ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden, an seine Stelle ist Kolon Franz Drees in Pye als Stellvertreter des Ver⸗ einsvorstehers bestellt. Kolon H. Wulf⸗ tange in Hollage und Kaplan J. Otten in Wallenhorst sind als Beisitzer in den Vor⸗ stand gewählt.

Osnabrück, den 29. Juni 1914.

Königliches Amtsgericht. VI.

Schildberg, Bz. Posen. [36053] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Deurschdorfer Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ uossenschaft mit unbeschränkter Haft. pflicht zu Deutschdorf“ eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Arthur Belling der Lehrer Albert Hoffmeister in Mixstadt in den Vorstand gewählt ist. Schildberg, den 3. Juli 1914 Königliches Amtsgericht.

Schlawe, Pomm. [3

In unserm Genossenschaftsregister dem Franzener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein am 30. Juni 1914 einge⸗ tragen worden, daß an Stelle des aus⸗ geschiedenen Gemeindevorstehers Wilhelm Schmökel der Büdner Hermann Reimer zu Franzen zum Vorstandsmitgliede ge⸗ wählt ist.

Königliches Amtsgericht in Schlawe.

Stade. [36055]

In das biesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Genossenschaft „Meierei Stade, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschußpflicht“ in Stade eingetragen worden:

Hofbesitzer Johann Wiebusch, Helmste, ist aus dem Vorstande ausgeschieden und für ihn der Hofbesitzer Georg Hinrich Ehlers, Helmste, in den Vorstand gewählt.

Stade, 6. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

6054] ist bei

Stuttgart. [36056] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Genossenschaftsregister wurde

heute eingetragen:

Zu der Firma Stuttgarter Vorstadt Anzeiger eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht hier: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 18. Mai 1914 hat sich die Genossenschaft aufgelöst; zu Liquidatoren sind bestellt die seitherigen Vorstandsmit⸗ glieder Gustav Fritz, Kaufmann, Adolf Schober, Buchdruckereibesitzer, beide in Stuttgart⸗Ostheim.

Zu der Firma Rohstoffgenossenschaft für Schreiner in Stuttgart, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht hier: Das Vor⸗ standsmitglied Arthur Kaiser hier hat sein Amt niedergelegt; an seiner Stelle ist zum Mitglied des Vorstands ge⸗ wählt worden Gustav Kriech, Hofschreiner⸗ meister hier. .

Den 6. Juli 1914. 8

Landrichter Pfizer.

Tuchel. 14636057] In das Genossenschaftsregister ist heute folgendes eingetragen: 3 a. bei der Molkereigenossenschaft

Cekzin: Der § 38 des Statuts ist dahin geändert, daß der Anteil, bis zu welchem sch die einzelnen Genossen mit Einlagen beteiligen können Geschäftsanteil auf 150 festgesetzt ist. b. bei dem Klonowo'er Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. in Klo⸗ nowo: Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Kre⸗ diten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, insbe⸗ sondere 1) der gemeinschaftliche Bezug von Eensscha tsbebürfmtsfen 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des land⸗ wirtschaftlichen Betriebes und des länd⸗ lichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung, 3) die Beschaffung von Ma⸗ schinen und sonstigen Gebrauchsgegen⸗ ständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Cebeglestang an die Mitglieder. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. April 1910 und 7. Juni 1914 hat das bisherige Statut vom 17. Februar 1896 eine neue Faffung erhalten. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen ergehen im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der ür die Zeichnung des Vorstandes für den erein bestimmten Form 16 des Sta⸗ tuts), sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Der Vorstand hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vor⸗ steher oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Be⸗ nennung des Vorstandes ihre Namens⸗ unterschriften beifügen. Amtsgericht Tuchel, den 2. Juli 1914.

Unna. [36058]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 6 bei der „Molkerei Hemmerde“ ringetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ zu Hemmerde heute folgendes eingetragen: Der Landwirt Fritz Krümmer ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Landwirt Heinrich Krümmer in Westhemmerde gewählt.

Unna, den 1. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Waldheim. [36059]

Auf dem die Firma Harthaer Ge⸗ nossenschaft, Favrik für Filz⸗ und Schuhwaren, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräukter Haftpflicht, in Hartha betreffenden Blatt 5 des Ge⸗ nossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden:

Das Statut ist abgeändert. Die Firma lautet künftig Vereinigte Genossen⸗ schaftsschuhfabrik, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Artur Georg Richter und Arthur Hahn sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands. Der Kaufmann Otto Oskar Helbig in Eppendorf ist Mitglied des Vorstands. 8

Waldheim, den 7. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Walsrode. 36060] In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 11 ist heute zu der Genossenschaft Konsumverein für Walsrode und Umgegend e. G. m. b. H. zu Wals⸗ rode eingetragen: Für den ausgeschiedenen Maurer Wilh. Helmke ist der Tischler Hermann Baethge zu Vorwalsrode in den Vorstand gewählt. Walsrode, den 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Wolgast. [36061] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 10 „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Lassan e. G. m. b. H.“ ein⸗ getragen, daß der Friseur Wilhelm Buch⸗ holz aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Ackerbürger Karl Rohloff in Lassan getreten ist. Wolgast. den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Wongrowitz. [36062] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 51 die Genossenschaft: „Deutscher Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht Wongrowitz“ eingetragen wor⸗ den. Statut vom 18. Juni 1914. Gegenstand des Unternehmens ist: Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und Schaffung weiterer Einrich⸗ tungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage⸗ der Mitglieder. Vorstandsmitglieder sind: Martin Bischofswerder, Fabrikbesitzer in Wongrowitz, Wilhelm Timm, Superintendent, in Wongrowitz, Rudolf Thiel, Bäckermeister, in Won⸗ growitz, Albert Wieschke, Landwirt, Tascharowo, Eduard Wojahn, Landwirt, Lengowo. Bekanntmachungen erfolgen im Posener Raiffeisen⸗Boten. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein ver⸗ bunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstandes bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein, zu zeichnen. Die Willenserklärungen des Vorstandes er⸗ folgen durch mindestens zwei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter; die Zeichnung geschieht, indem

Poln. Cekzin e. G. m. u. H. in Poln.

die Zeichnenden zur F

nennung des Vorstandes ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Wongrowitz, den 1. Juli 1914. Königl. Amtsgericht.

[36063]

Zabern. Genossenschaftsregister Zabern. In das Genossenschaftsregister Band I Nr. 7193 wurde heute bei dem „Natz⸗ weiler Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht“ in Natzweiler eingetragen: „Pius Raigué ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Generalversammlung vom 3. Mai 1914 hat den Stückrevisor Alois Epp in Natzweiler zum Vorstands⸗ mitglied gewählt“. Zabern, den 3. Juli 1914. Kaiserliches Amtsgericht.

Musterregister.

Die auslaͤndischen Muster werben unter Leipzig veröffentlicht.)

Braunschweig. [36013]

In das hiesige Musterregister Band I1 Seite 157 Nr. 163 ist heute eingetragen:

Firma Wilhelm Müller’sche Korn⸗ brennerei und Likörfabrik. Braun⸗ schweig, hierselbst, ein verschlossenes Paket, enthaltend ein plastisches Muster einer Flasche, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 27. Juni 1914, Vormittags 12 Uhr 15 Minuten.

Braunschweig, den 30. Juni 1914.

Herzogliches Amtsgericht. 23.

Dortmund. . [36014] In unser Musterregister ist heute unter Nr. 233 folgendes eingetragen worden: Firma Fr. Wilh. Ruhfus in Dort⸗ mund, 3 Reklamemuster für elektrisches Licht bestimmt für Anschlagssäulen Fabriknummer 05317, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. Juni 1914, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten. Dortmund, den 27. Juni 1914. Königl. Amtsgericht.

Hamburg. . 135679] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 3615. Firma Aetien⸗Gesellschaft

der Holler’schen Carlshütte bei

Rendsburg in Hamburg, ein ver⸗

siegeltes Kuvert, enthaltend 1 Muster von

Gußeisenwaren (Herdringständer), Muster

für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer

504, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am

3. Juni 1914, Vormittags 10 Uhr 10 Min.

Nr. 3616. Firma W. Campbell & ECo. Nachfolger in Hamburg, ein offenes Kuvert, enthaltend 1 Muster von einem Barometer (Photographie), Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 46, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr 40 Min.

Nr. 3617. Firma Adolph F. Meyer in Hamburg, ein offenes Kuvert, ent⸗ haltend 1 Muster von einem Etikette für vollfetten Vaterland Camembert’ Käse (Flächenmuster), Fabriknummer 519, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 3618. Firma Otto Bimpage in Hamburg, ein 1 8⸗ Kuvert, enthaltend 46 Muster von Elsässer⸗Schotten (Flächen⸗ muster), Fabriknummern: 47095 47100, 47148, 47150, 47207 47210, 47341 bis 47346, 47351 47359, 47301 47310, 47312, 47275 47277, 47371 47375 Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Juni 1914, Nachmittags 4 Uhr 15 Min.

Nr. 3619. Firma Otto Bimpage in Hamburg, ein offenes Kuvert, enthaltend 21 Muster von Elsässer⸗Schotten (Flächen⸗ muster), Fabriknummern 47261—47264, 47281 47284, 47297, 47296, 47294, 47293, 47295, 47292, 47321, 47323, 47325 47328, 47330, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Juni 1914, Nachmittags 4 Uhr 15 Min.

Nr. 3620. Firma Mühlmeister & Johler in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 34 Muster von a. 6 Um⸗ schlägen, b. 4 Menükarten, c. 1 Frühstücks⸗ karte, d. 15 Plakaten, e. 1 Affiche, f. 1 Far⸗ bentafel, g. 4 Kalendern, h. 1 Prospekt u. i. 1 Taufschein (Flächenmuster), Fabrik⸗ nummern zu a. 3346, 3347, 3358, 3390, 3394, 3395; zu b. 3312, 3315, 3389, 3399; zu c. 3400; zu d. 3330 3332, 3335, 3338, 3356, 3359, 3362, 3379, 3380, 3385, 3386, 3391, 3392, 3393; zu e. 3328; zu f. 3383; zu g. 3337, 3348, 3357 u. 3396; zu h. 3339; zu i. 3349, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr 30 Min. 2 1

Nr. 3621. Firma Mühlmeister & Johler in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 34 Muster von a. 1 Re⸗ klamekarte, b. 1 Faktura, c. 1 Briefkopf, d. 3 Postkarten, e. 15 Reklamemarken, f. 8 Etiketten u. g. 5 Zigarrenkisten⸗Eti⸗ ketten (Flächenmuster), Fabriknummern zu a. 3361; zu b. 3355; zu c. 3364; zu d. 3360, 3366, 3398; zu e. 3327, 3339, 3363, 3367 bis 3378; zu f. 3325, 3326, 3333, 3334, 3336, 3384, 3387, 3388; zu g. 3350 3354, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr 30 Min.

Nr. 3622. Firma E. Iven & Sohn in Hamburg, ein versiegeltes Paket, ent⸗ haltend 1 Muster von einem Tapeten⸗ Musterkarten⸗Deckel zum Zusammen⸗ klappen mit Scharnieren und Lederriemen (Flächenmuster), Fabriknummer 9487,

Schutzfrist

3 Jahre, angemeldet am

13. Juni 1914, Vormittags

Nr. 3623. Kaufmann Felix Theo⸗ bald Edmund Wodick in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 3 Muster von farbigen Skizzen nebst Be⸗ schreibung, darstellend „Magier“, „trust⸗ freie Rauchgenossenschaft mit beschränkten Anteilen“, „Verdrehter Autler“, für Aus⸗ schmückung von Behältnissen für Tabak⸗ fabrikate und von Drucksachen (Flächen⸗ muster), Fabriknummer 78 a, b u. c, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min.

Nr. 3624. Firma J. H. E. & G. Lerch in Hamburg, ein offenes Kuvert, enthaltend 5 Muster von a. 4 Bierseideln und b. 1 Kaffeehahn (sämtl. Zeichnungen), Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern zu a. 3001 3004, zu b. 3000, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. Juni 1914, Vormittags 11 Uhr 45 Min.

Nr. 3625. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, ent⸗ haltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 71852 71901, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3626. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, ent⸗ haltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er

zeugnisse, Fabriknummern 4706 —4709

4716 4761, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min.

Nr. 3627. Firma Aug. F. Richter in 8 Hamburg, ein persiegeltes Kuvert, ent⸗ haltend 50 Muster von Schmuckstücken

Geichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 4647 —4694,

4704, 4705, Schutzfrist 3 Jahre, angemel⸗ det am 26. Juni 1914, Nachmittags

1 Uhr 15 Min.

Nr. 3628. Firma Aug. F. Richter

in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken

Geichnungen), Muster für plastische Er⸗

zeugnisse, Fabriknummern 4762 4779,

4782 4793, 4695 4703, 4715, 23 627,

23 628, 72 077, 63 914 63 920, Schutz⸗

frist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3629. Firma Ang. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert,

enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 71 952 bis 71 997, 72 099, 72 219, 72 220, 23 629, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3630. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvbert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 63 921 63 943, 46 341 46 367, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. 8 Nr. 3631. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert,

enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken

(Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 72 100 72 116,

4552 4584, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min.

„Nr. 3632. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 71 702 71 751, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3633. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken eichnungen), Muster für plastische Er⸗ Eagnisse Fabriknummern 71 902 71 951, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3634. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert,

enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken

(Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ Bagnisse Fabriknummern 71 802 71 851, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3635. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvpert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeu nisse Fabriknummern 71 652 71 701, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3636. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 71 752 71 801, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3637. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 46 368 —46 416, 46 429, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nachmittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3638. Firma Aug. F. Richter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 50 Muster von Schmuckstücken (Zeichnungen), Muster für plastische Er⸗ enggisse. Fabriknummern 366/309 320, 366/387 398, 366/526 531, 366/538 bis 540, 366/559 575, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Juni 1914, Nach⸗ mittags 1 Uhr 15 Min. Nr. 3639. Firma Aug. F. Nichter in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert.