1914 / 165 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Jul 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Dem Buchhalter Hubert Offermann, früher in Ahlen, jetzt zu Stolberg (Rhld.), und dem Ingenienr Friedrich Greiff zu Eschweiler⸗Aue ist Gesamtprokura erteilt.

Ahlen, den 9. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht. 8

Is feld. [37787]

In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen: 1

Dem Kaufmann Friedrich Reisch in

lsfeld ist für die Firrma Zinn & Co, Kommanditgesellschaft in Alsfeld, Prokura erteilt. Der Prokurist ist nur in Gemeinschaft mit einem der beiden Inhaber zur Vertretung der Firma er⸗ mächtigt.

Alsfeld, 13. Juli 1914.

Großh. Amtsgericht.

Altenburg, S.-A. [37788] In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 84 (Firma H. A. Köhlers Söhne in Altenburg) eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Ernst Neubert in Altenburg ist erloschen. Altenburg, den 10. Juli 1914. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Altona, Elbe. [37440] Eintragungen in das Handelsregister. 9. Juli 1914.

H.⸗R. B Hamburg⸗Altonaer Centralbahn⸗Gesellschaft, Hamburg, mit Zweigniederlassung in Altona. Laut Beschluß der Generalversammlung vom 14. Januar 1902 soll das Grundkapital um 1 000 000 erhöht werden. Die Er⸗ höhung ist durchgeführt und beträgt jetzt das Grundkapital 2 000 000 ℳ. Durch die Beschlüsse der Generalversammlung vom 19. Februar 1901, bezw. 21. Fe⸗ bruar 1903 sind die §§ 3, 6, 9, 12, 13, 14, 17, 18, 23, 24, 26, 29 der Statuten bezw. der § 27 der Statuten geändert. Die Vertretungsbefugnis ist danach weiter dahin geregelt: Sind mehrere Vorstands⸗ mitglieder vorhanden, so wird die Gesell⸗ schaft durch je zwei derselben vertreten und die Firma von je zwei derselben ge⸗ meinschaftlich gezeichnet Der Aufsichtsrat kann auch in solchem Falle bestimmen, daß einzelne Mitglieder des Vorstandes die Gesellschaft allein oder in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten und die Firma zeichnen. Besteht der Vorstand aus nur einer Person, so ist die Bestellung von Einzelprokuristen durch den Aufsichtsrat zulässig.

H.⸗R. B 204: Deutsche Fracht⸗ schiffahrts⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Altona. Bernhard Heinecke ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden.

H.⸗R. A 1356: Lagerhaus Altona Amandus Haß, Altona. Die Firma ist

H.⸗R. A 1708: Gottfried Fried⸗ richs, Altona. Dem Kaufmann Martin Friedrichs, Altona, ist Prokura erteilt.

Altona, Königl. Amtsgericht. Abt. 6.

Altona, Elbe. [37441] Eintragung in das Handelsregister. 9. Juli 1914.

H.⸗R. B 242: Nordseebad Lakolk, Aktiengesellschaft. Der Sitz dieser Ge⸗ sellschaft ist vom 1. Mai 1914 ab von Tondern nach Altona verlegt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Dezember 1911 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist danach der Betrieb des Nord⸗ seebades Lakolk, sowie der Dampfschiff⸗ fahrt zwischen der Insel Röm, den be⸗ nachbarten Inseln und dem Festlande. Das Grundkapital ist 300 000 ℳ. Vorstand ist der Oberingenieur Wilhelm von Alten in Wandsbek. Der Vorstand besteht je nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren Mitgliedern. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Er⸗ klärungen müssen, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser, wenn der Vorstand aus mehreren Personen be⸗ steht, entweder von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern oder von einem Vorstandsmitglied und einem Prokuristen oder von zwei Pro⸗

kuristen abgegeben werden. Altona, Königl. Amtsgericht. Abteilung 6.

Annaberg, Erzzeb. [37789] Auf Blatt 610 des Handelsregisters, die Firma C. A. Weidmüller in Annaberg betreffend, ist heute die Erteilung der Prokura an den Färbereileiter Karl Feitz Weidmüller in Borna (Bez. Leipzig) ein⸗ getragen worden. 88 Annaberg, den 13. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Auerbach, Vogtt. [37790] Auf Blatt 655 des hiesigen Handels⸗ registers, die Fuma S. Schindler & Co. in Auerbach i. V., Zoeigniederlassung des in Berlin bestehenden Hauptgeschäfts, betr., ist eingetragen worden, daß die Be⸗ schränkung der Gesamtprokura des Kauf⸗ manns Arthur Alfred Kögter in Auerbach i. V. und des Buchhalters Oskar Simke in Berlin auf die Zweigniederlassung Auerbach i. V. weggefallen ist. Auerbach i. Vogtl., den 13. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Augustusburg, Erzgeb. ([37791]

Auf Blatt 260 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Vereins⸗Parquet⸗ fabrik, Aktiengesellschaft in Metydorf betreffend, ist heute eingetragen worden, daß der Baumeister Adolf Baumgartner in Chemnitz zum Vorstandsmitgliede be⸗ stellt worden ist.

Augustusburg, am 11. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Backnang. [37793] K. Amtsgericht Backnang.

Im Handelsregister, Abteilung für Ge⸗

sellschafltsfirmen, wurde heute bei der

27. 07*

Firma Fritz Häuser, Lederfabrik hier, eingetragen:

Dem Hermann Häuser, Lederfabrikanten hier, wurde Einzelprokura, dem Wilhelm Schnirring, Kaufmann hier, Gesamt⸗ prokura mit dem seitherigen Prokuristen Wüst erteilt. 8

Den 13. Juli 1914.

Landgerichtsrat Hefelen.

Bad Oeynhausen. [37792]

In unserm Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 243 eingetragenen Firma: „Fritz Huchzermeyer in Bad Oeyn⸗ hausen⸗Süd“ heute vermerkt, daß der Zigarrenfabrikant Wilhelm Hölling in Niederbecksen als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter in das Geschäft eingetreten und die Firma in „Huchzermeyer & Hölling zu Niederbexen“ geändert ist.

Diese Firma ist sodann unter Nr. 251. Abt. A unseres Handelsregisters neu ein⸗ getragen.

Bad Oeynhausen, den 13. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Barmen. [37445]

In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen am 8. Juli 1914:

& 93 bei der Firma Herm. Dicker⸗ hoff in Barmen: Jetzige Inhaberin ist die Witwe Hermann Dickerhoff, Laura geb. Trapmann, in Barmen. Die Pro⸗ kura des Ingenieurs Adolf Dickerhoff bleibt bestehen.

A 1909 bei der Firma Emil Baum⸗ garten in Barmen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Alex Baumgarten ist alleiniger Inhaber der Firma,. Dem Kaufmann Emil öe“ in Elberfeld ist Prokura er⸗ teilt.

A 2293 bei der Firma Barmer Schuhriemen⸗Versand⸗Haus Fritz Valbert in Barmen: Die Firma ist

erloschen. Am 10. Juli 1914:

A 879 bei der Firma Rinck & Mum⸗ menhoff in Barmen: Dem Kaufmann Ewald Rinck jr. in Barmen ist Prokura erteilt.

A 2294 bei der Firma Atlas⸗Werke Ernst Engels in Barmen: Die Firma ist erloschen.

A 2343 die Firma Tuchgroßhand⸗ lung Ewald Philipp in Barmen und als deren Inhaber der Kaufmann Ewald Philipp daselbst. (Geschäftszweig: Tuch⸗ versandgeschäft.)

Kgl. Amtsgericht Barmen.

Berlin. [37794]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 2509: Victoria Feuer⸗Versicherungs⸗Actien⸗ Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin: Gemäß dem schon durchgefuͤhrten Beschluß der Generalversammlung vom 22. Mai 1914 ist das Grundkapital um 6 000 000 erhöht und beträgt jetzt 12 000 000 ℳ. Ferner die durch dieselbe Generalversamm⸗ lung weiter beschlossene Abänderung der Satzung. Als nicht einzutragen wird ver⸗ öffentlicht: Auf die Grundkapitalserhöhung werden ausgegeben 2000 Stück je auf den Namen und über 3000 lautende Aktien, die am Jahresgewinn für 1914 mit den alten Aktien gleichberechtiat teilnehmen, zum Nennbetrage, zuzüglich 1250 Aufschlag für jede Aktie. Das gesamte Grundkapital zerfällt nunmehr in 4000 Stück je auf den Namen und über 3000 lautende Aktien. Die neuen Aktien sind den alten Aktionären derart anzubieten, daß auf jede alte Aktie bis 20. Juni 1914, Mittaas 12 Ühr, eine neue durch die Gesellschaft zum Kurse von 2000 (750 Einzahlung, 1250 Aufgeld) bezogen werden kann. Bei Nr. 969: Preußische Feuer⸗Ver⸗ sicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin: Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 20. Juni 1914 lautet die Firma jetzt: „Nord stern“ Preußische Feuer⸗Versiche⸗ rungs⸗Actien⸗Gesellschaft. Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 28. Axpril 1914 und 20. Juni 1914 bildet den Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft noch die Uebernahme von Versicherungen zu festen Prämien im In⸗ und Auslande, ferner gegen 4) Glas⸗ schäden, 5) Transportschäden, 6) Verluste aus Realkrediten, 7) Kautions⸗ und Ver⸗ untreuungsschäden. Im Wege der Rück versicherung können auch Unfall⸗ Haft⸗ pflicht, und Lebensversicherungen über⸗ nommen werden. Die Gesellschaft ist berechtigt, sich mit Kapital an bestehenden oder zu gründenden Nersicherungsunter⸗ nehmungen sowie an Realkreditinstituten zu beteiligen 33 Satzung). Ferner die durch dieselbe Generalversammlung noch beschlossene Abänderung und Neufassung der Satzung. Danach wird die Gesell⸗ schaft vertreten von demjenigen Vorstands⸗ mitgliede selbständig, das hierzu er⸗ mächtigt ist, oder gemeinschaftlich von zwei Vorstandsmitgliedern (beziehungsweise Stellvertretern) oder von einem Vor⸗ standsmitglied (beziehungsweise Stellvper⸗ treter) und einem Prokuristen Endlich: Der Direklor Alfred Fielitz in Char⸗ lottenburg ist nicht mehr Vorstandsmit⸗ glied der Gesellschaft. Die schon einge⸗ tragenen Prokuristen Emil Kurths, Friedrich Marschner, Paul Castner, Wal demar Rudzko, Gustav Kaufmann sind fortan nur ermächtigt, je in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen und, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern (Direkroren) besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede (Direktor) (bzw. Stellvertreter) die Gesell⸗ schaft zu vertteten. Als nicht ein⸗

Vorstand besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem oder aus mehreren Mitgliedern (Direktoren), von denen eines zum Vorsitzenden des Vorstands mit dem Titel Generaldirektor ernannt wird. Die Bestellung oder Entlassung derselben sowie ihrer etwaigen Stellvertreter liegt dem Aufsichtsrate ob und erfordert notarielles oder gerichtliches Protokoll. Der Aufsichts⸗ rat kann einzelne Mitglieder des Vor⸗ stands ermächtigen, die Gesellschaft allein zu vertreten und ihre Firma allein zu zeichnen. Die Vorstandsmitglieder können durch Beschluß des Aufsichtsrais vom Amte suspendiert oder entlassen werden. Zur Anstellung und Entlassung ist die Zustim⸗ mung der Mebrheit der jeweiligen Mit⸗ glieder des Aufsichtsrats erforderlich. Berlin, den 9. Juli 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 89.

Berlin. Handelsregister [37795] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung A.

In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: Nr. 42 727. Firma

Ottomar Scheppach in Verlin. In⸗

haber: Ottomar Scheppach, Kaufmann,

Kaulsdorf. Nr. 42 728. Firma Fer⸗

dinand Striemer in Berlin. Inhaber:

Ferdinand Striemer, Kaufmann, Berlin.

Bei Nr. 39 629 (Firma Adolf

Schapira in Charlottenburg): Inhaber

jetzt: Moritz Weishaus, Kaufmann,

Berlin. Die Firma lautet jetzt: Adolf

Schapira Nflg. Bei Nr. 8221 (Firma

W. Möbes in Berlin): Inhaber jetzt:

Georg Möbes, Fabrikant, Berlin. Die

Prokura des Georg Möbes ist erloschen.

Bei Nr. 9347 (offene Handelsgesell⸗

schaft Emil Zoru in Berlin): Die

eeats des Hermann Schönherr ist er⸗ oschen. Gelöscht sind folgende Firmen:

Nr. 36 601 Pan⸗Verlag Siegbert Cohn

in Berlin⸗Wilmersdorf. Nr. 38 952

Johaun H. Schmidt in Berlin.

Nr. 26 038 Adolf Stein Maschinen⸗

handlung in Berlin. Nr. 25 443.

Friedrich Rücker in Berlin. Nr. 19132

Franz Löliger in Verlin⸗Schöneberg.

Berlin, den 10. Juli 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 86.

Berlin. [37796]

Im Handelsregister B des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 13 369. Richard Cmok Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Vertrieb von Maschinen und Avpvaraten für die Glasindustrie und andere Industrien, insbesondere Verwertung der vom Gesellschafter Richard Cmok für solche Maschinen und Apparate entworsenen und zu entwerfenden Konstruktionen und der von ihm zu erwerbenden Patente und Musterschutzrechte. Das Stammkapital heträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Ingenieur Richard Cmak in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 15. Juni 1914 ab⸗ geschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital bringt in die Gesell⸗ schaft ein der Gesellschafter Richard Cmok unter Anrechnung von 8000 auf seine Stammeinlage die Einrichtung der ihm gehörigen Maschinenbaufahrik in Berlin, Waldstraße 43, sowie seine zum Patent angemeldeten Erfindungen einer Boden⸗ schmelzmaschljne. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Nr. 13 370. Berliner Eisenmöbel⸗ Fabrik Förster & Schulze Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Vertrieb von eisernen und Polstermöbeln, insbesondere Fortbetrieb des bisher von der Firma Berliner Eisen⸗ möbelfabrik Förster & Schulze Gesellschaft mit bheschränkter Haftung betriebenen Geschäfts. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Fabrikant Carl Förster in Neukölln, Kaufmann Felix Salinger in Berlin⸗Tempelhof. Die Ge⸗ sellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 27. Juni 1914 abge⸗ schlossen. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Als Einlagen auf das Stamm⸗ kapital bringen in die Gesellschaft ein unter Anrechnung folgender Beträge auf ihre Stammeinlage die beiden Gesellschafter a. von 19 500 die Berliner Eisen⸗ möbelfabrik Förster & Schulze Gesellschaft mit beschränkter Haftung ihr Geschäft samt Aktiven und Passiven einschließlich des Firmenrechts nach dem Stande vom 19. Juni 1914, b. von 500 Siegmund Salinger die ihm gegen den anderen Ge⸗ sellschafter zustehende Darlehnsforderung von 500 ℳ. Oeffentliche Bekannt machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Nr. 13 371. M. Beck, Gesellschaft mit beschräakter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Her⸗ stellung und Verkauf von Kartonnagen jeder Art. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Hans Sally Beck in Berlin⸗Schönse⸗ berg, Frau Margarete Beck, geb. Loeny, in Berlen⸗Schönebera. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Jult 1914 abgeschlossen. Jeder Geschäftsführer ist für sich bercchtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den

beschränkter Hastung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer pens. Lehrer Rudolf Schütze in Berlin⸗Friedrichsfelde. Bei Nr. 11 554 Foto⸗Automatic Union Gesellschaft mit beschräukter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Mitgeschäftsführer Kauf. mann Max Markus in Cöln. Bei Nr. 12 209 Graf & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Paul Haußherr in Berlin. Berlin, den 11. Juli 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 152.

Berncastel-Cues. [37797] Im Handelsregister B wurde unter Nr. 13 die Firma Bergisch⸗Mäürkische Bank, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigstelle Bernceastel⸗ Cues eingetragen. Die Hauptnieder⸗ lassung befindet sich in Barmen. Die Firma betreibt Bankgeschäfte aller Art. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. April 1914 abgeschlossen. Geschäftsführer sind der Bankdirektor Georg Herrmann und der Syndikus Richard Rohland in Elber⸗ feld, von denen jeder für sich die Gesell⸗ schaft zu vertreten befugt ist. Bernegstel⸗Cues, den 9. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Beuthen, O. S. [37798] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1069 die Firma Licht & Kraft Salo Wolfsohn in Beuthen O. S. und als ihr Inhaber der Elektro⸗ techniker Salo Wolfsohn in Beuthen O. S. eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines

Installations⸗ und Lieferungsgeschäfts. Amtsgericht Beuthen O. S

den 8. Juli 1914.

37799]

Bielefeld. In uaser Handelsregister Abteilung A ist bei Nr. 566 (Firma F. Conusbruch in Bielefeld) heute folgendes eingetragen: Der Kaufmann Erast Consbruch in Biele⸗ feld ist Inhaber der Firma. Die Prokura des Herrn Ernst Consbruch ist durch Ueber⸗ gang des Geschäfts auf ihn erloschen. Bielefeld, den 10. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Bielefeld. [37800] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 1106 die offene Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma Schüler & Co, zu Bielefeld, persönlich haftende Gesell⸗ schafter: Frau Ernst Schüler, Johanne geborene Schleth, und Kaufmann Adolf Krause, beide zu Bielefeld, heute eingetragen und daselbst ferner eingetragen worden, daß die Gesellschaft am 1. Juli 1914 be⸗ gonnen hat. Dem Elektrotechniker Ernst Schüler zu Bielefeld ist Prokura erteilt. Bielefeld, den 10. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Braunschweig. [37456]

Für das bisher unter der Firma Quensell & Spannuth betriebene Han⸗ delsgeschäft hat der Inhaber desselben, Kaufmann Max Quensell in Magdeburg, die neue Firma Max Quensell an⸗ genommen.

Den Kaufleuten Franz Weisenborn und Theodor Lötsch, beide in Magdeburg, sowie den Kaufleuten Bernhard ÜUllrich, Wil⸗ helm Achilles, Albrecht Meinhardt, Curt Quensell und Wilhelm Möllering, sämt⸗ lich hierselbst, ist für die Firma Einzel⸗ prokura erteilt. Ferner ist den Kaufleuten Hans Meliß und Ludwig Berger, beide hierselbst, für die Firma in der Weise Gesamtprokura erteilt, daß ein jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem anderen Gesamtprokuristen die Firma zu zeichnen berechtigt ist.

Die neue Firma ist in das Handels⸗ register Band IX unter Nr. 546 ein⸗ getragen.

Die Firma „Quensell & Spannuth“ ist im Handelsregister Band V Seite 342 gelöscht.

Braunschweig, den 4. Juli 1914.

Herzogliches Amtsgericht. 23.

Breslau. [37458]

In unser Handelsregister Abteiluna 4 ist heute eingetragen worden:

Bei Nr. 5460, Firma Georg Grieß⸗ dorf hier: Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf die verehelichte Kaufmann Margarete Grießdorf, geb. Cziupka, in Breslau übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗

*9

schäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Margarete Grießdorf, geb. Cziupka, aus⸗ geschlossen.

Bei Nr. 2187. Die Firma J. G. Scholz hier ist erloschen.

Bei Nr. 3262. Die Firma Hugo Wandelt hier ist erloschen.

Bei Nr. 4316. Die Ligquidation der Kommanditgesellschaft W. Schoengarth 8 1. hier ist beendet, die Firma ist er⸗ oschen.

Breslau, den 4. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. [37460] In unser Handelsregister Abteilung A

Nr. 2845 ist bei der Firma Gustav

Nerger hier eingetragen worden:

Am 4. Juli 1914. Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf die ver⸗ witwete Kaufmann Hildegard Nerger, geb. Richter, in Breslau übergegangen.

Am 7. Juli 1914. Der Kaufmann

Deutschen Reichsanzeiger. Bei Nr. 6405

zutragen wird noch veröffentlicht:

Der

Diana Brunderwerbsgesellschaft mit

Edgar Nerger zu Breslau ist in das Ge⸗ schäft als persönlich haftender Gesellschafter

eingekreken. Die nunmehrige offene Han⸗ delsgesellschaft hat am 6. Juli 1914 be⸗ gonnen.

Kgl. Amtsgericht Breslau.

Breslau. [37459] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 5477 heute eingetragen worden: Offene Handelsgesellschaft Gebr. Benedix, Breslau, begonnen am 10. März 1913. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter: Kaufleute Karl Benedix und Friedrich Benedix, beide in Breslau. Breslau, den 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. 1 Breslau. [37801] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 5411 ist bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Künzel & Völkel hier heute eingetragen worden: Die Gesfellschaft ist aufgelöst. Die bisherige Gesellschafterin verehelichte Steinmetzmeister Helene Völkel, geb. Saufner, zu Breelau ist alleinige Firmeninhaberin. Die Prokura des Joseph Völkel, Breslau, bleibt auch für die Einzelfirma bestehen. Breslau, den 7. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Breslau. 8 [37461] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 2993 ist bei der offenen Handels⸗ gesellschefft Gebr. Pollack hier heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Georg Pollack ist alleiniger In⸗ haber der Firma. Die Niederlassung ist nach Berlin verlegt. Breslau, den 10. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Chemnitz. [37465] In das Handelsregister ist eingetragen

worden: , am 9. Juli 1914:

1) auf Blatt 7062: die Firma Theodor Mertz in Chemnitz und Hedwig Agnes verebel. Mertz, geb. Kretzschmar, in Chemnitz als Inhaberin. Sie haftet nicht für die Verbindlichkeiten, die vor ihrer Eintragung im Betriebe des Geschäfts des Kaufmanns Theodor Friedrich Franz Mertz in Chemnitz entstanden sind; es sind nichk die in diesem Betriebe entstandenen Forderungen auf sie übergegangen. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Strickwaren und Handel mit Nähr⸗ mitteln);

2) auf Blatt 7063: die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Brüder Leber⸗ finger & Co. in Chemnitz und als deren Gesellschafter die Kaufleute Franz Leberfinger in Chemnitz und Jgnaz Leber⸗ finger in Würzburg. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Leder und Bedarfsartikeln für Schuhmacher);

3) auf Blatt 5849, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma Sächsische Werk⸗ zeugmaschinenfabrik Bernhard Escher Aktiengesellschaft in Chemnitz: Der Maschinenfabrikant Carl Bernhard Escher in Chemnitz ist als Mitglied des Vorstands ausgeschieden. Zu Mitgliedern des Vor⸗ stands sind bestellt der Ingenieur Emil Escher und der Kaufmann Willv Schubert, beide in Chemnitz. Die denselben erteilte Gesamtprokura ist erloschen. Die Gesell⸗ schaft wird vertreten:

a. dafern der Vorstand aus einer Person besteht, durch diese allein,

b. dafern er aus mehreren Personen be⸗ steht, durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied und entweder ein stellvertretendes Vorstandsmitglied und einen Prokuristen,

c. dafern er aus einer oder mehreren Personen bestebt, durch zwei stellvertre⸗ tende Vorstandsmitalieder oder durch zwei Prokuristen oder durch ein stellvertretendes Vorstandsmitalied und einen Prokuristen.

Prokura ist erteilt dem Buchhalter Eduard Oehme in Chemnitz. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem zweiten Prokuristen vertreten:

4) auf Blatt 4181, betr. die Firma Hugo Gerste in Burkhardtsdorf: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Robert Otto Weiß in Burkhardtsdorf;

am 10. Jult 1914:

5) auf Blatt 5836, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma William Bonitz & Co. in Chemnitz: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Max Albert Böttger in Stollberg ist auege⸗ schieden. Der Kaufmann Richard William Bonitz in Chemnitz führt das Geschäft als Einzelkaufmann weiter;

6) auf Blatt 5564, betr. die Kom⸗ manditgesellschaft in Firma Zeus⸗In⸗ dustrie Großfuß & Co. in Chemnitz: Der Kommanditist ist ausgeschieden. Die Firma ist erloschen;

7) auf Blatt 6739, betr. die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Hermes⸗ Sprechmaschinengesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Chemnitz: Das Konkursverfahren ist aufgehoben worden; die Firma ist erloschen;

8) auf Blatt 2378, betr. die Firma

. E. Baum in Chemnitz: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Erich Leopold Fritzsche in Chemnitz. Er darf die Firma nur gemeinsam mit einem der Gesamt⸗ prokuristen Krauß und v. Lippe vertreten. Königliches Amtsgericht Chemnitz. Abt. B.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (J. V.: Koye) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerel und

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

zum Deuk 165.

2

Der Inbalt dieser Beleaf .— Patente, Gehraüchemaseg Beilage, in welcher die Bekanntmachun

Konkurse sowie

Zentral⸗

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch

Das für Selbstabholer auch Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Sechste Beilage

8

8

eiger und Königlich Preußischen Staats

die Tarif⸗ und Fahrplanb

en aus den Handels anntmachungen der

Handelsregister

alle Postanstalten, in Berli durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und ö sW. 48,

Bezugs Anzeig

Fahndelsregister. Darmstadt.

[37806] Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister A wurde heute die Firma „Breidert und Zu⸗ leger, National Kühl und Gefrier⸗ vRen Elsc nd peze⸗ in Erzhausen gelt scht.

Darmstadt. den 13. Juli 1914.

Großhl. Amtsgericht Darmstadt II.

Düren, Rheinl. [37808] Im hiesigen Handelsregister ist am 9. Jult⸗ 1914 zur Firma Dürener Briefumschlag⸗ fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Düren, eingetragen worden: Dem Kaufmann Josef Breuer in Düren ist Prokura in der Weise erteilt, daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer die Firma zu zeichnen und zu vertreten. 1 Amtsgericht Dbüren.

Düren, Rheinl. [37809] Im hiesigen Handelsregister ist am 10. Juli 1914 zur Firma Gebr. Willms, Düren eingetragen worden: Der Kauf⸗ mann Gabriel Willms ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschteden. Gleichzeitig ist der 1“ in Düren in se Gesellschaft als persönli aftender Gesellschafter eingetreten.) Amtsgericht Düren.

Düren, Rheinl.

Im hiesigen Handelsregister 10. Juli 1914 zur Firma Schleicher & Co, Düren, eingetragen worden: Die Ehefrau Mathias Josef Schleicher ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Küster Johann Gail in Düren in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Amtsgericht Düren.

Eckernförde. [37814]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 134 die Firma Friedrich Föh, Eckernförde, und als deren Inhaber Räuchereibesitzer Friedrich Föh in Eckern⸗ förde eingetragen. Als Gewerbebetrieb ist Fischräucherei- und Versandgeschäft an⸗

5

[37810] ist am

Eckeruförde, den 11. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. 2.

Ehrenfriedersdorf. [37815] Auf dem die Firma Carl Hofmann in Thum betreffenden Blatt 17 des Han⸗

Die Firma lautet künftig: Carl Hof⸗ mann Nachf. Emil Otto Hofmann ist ausgeschieden; Inhaber ist der Kaufmann Emil Rudolf Strauch in Thum. Dieser haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch die im Betriebe des Geschäfts begründeten For⸗ derungen nicht auf ihn über

Ehrenfriedersdorf, am 11. Juli 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Eibenstock. [37816] Im Handelsregister ist heute auf Blatt 291 Landbezirk (Kiema: Drechsel & Kretzschmar in Ober⸗ stützengrün) eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Laufmann Ernst Willy Kretzschmar in Oberstützengrün ist ausgeschieden. Der bisherige Gesellschafter Arthur ‚Oswald Drechsel in Oberstützengrün führt das andelsgeschäft unter der bisherigen Firma als Einzelkaufmann fort. Eibenstock, den 3. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. 8 In unser Handelsregister ist

tragen:

3 I. Am 6. Juli 1914: in Abteilung B unter Nr. 312 bei der Firma „Bergisch Märkische Bank filiale der Deutschen Bank“ in Flberfeld: Den Bankbeamten Friedrich Beck, Heinrich von Goßler, Friedrich Heyland, Walter Illmer, Otto Kniep⸗ kamp, Ernst Kolbe, Hermann Lemke, Al⸗ bert Lüdecke, Fritz Schmitz, August Specht, Johannes unten Schrievers, Leo⸗ pold Wagenknecht und Rechtsanwalt Mar Varlimont in Elberfeld ist Prokura mit ber Maßgabe erteilt, daß ein jeder der⸗ elben befugt ist, in Gemeinschaft mit inem Vorstandsmitgliede oder stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliede der Gesell⸗ Gaft die Firma „Bergisch Märkische kank Filiale der Deutschen Bank“ zu

heichnen. I1l. Am 7. Juli 1914:

1) in Abteilung A unter Nr. 358 bei der Firma Windmüller & Fischer, Elberfeld: Offene Handelsgesellschaft 64 dem 1. Juli 1914. Die Kaufleute zalter Wasserloos und Leo Cappel in

[37473] einge⸗

Dr.⸗Ing. Gustav Baum und Kurt Baum

Prokura ist erloschen.

der

Elberfeld:

vorhanden. kuren bleiben bestehen.

der schaft für Deutschland mit beschräuk⸗ ter Haftung Zweigniederlassung in Elberfeld, Hauptniederlassung in Frank⸗ furt a. M.: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst, die Firma ist erloschen.

der Firma Rud. Bergfeld Röhren⸗ und Metallwerk Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Rothemühle Kreis Elberfeld: Dem Geschäftsführer Wil⸗ helm Bergfeld, jetzt in Freudenberg, Kreis Siegen, ist durch Arnsberg vom 16. Mai 1914 bei Ver⸗ meidung einer gerichtlich festzusetzenden Strafe von 1000 für jeden Fall des Zuwiderhandelns untersagt, Handlungen für die Firma Rud. Berg⸗ feld Röhren⸗ und Metallwerk G. m. b. H. in Rothemühle vorzunehmen.

der offenen Handelsgesellschaft Fr. Herm. Schaefer, mann Schaefer, Kaufmann in Elberfeld, ist durch Tod aus der Gesellschaft ausge⸗ schieden. Kaufmann Ernst Onken in Elberfeld und die Erben des Friedrich Hermann Schae⸗ fer, nämlich: a. Witwe Friedrich Her⸗ mann Söhngen, t gegeben. b. Otto Schaefer, Kaufmann in München, c. Frau Alfred Hüttemann, Mathilde geb. Schaefer, in Cöln, d. Martha Schaefer, ohne Geschäft in Elberfeld, e. Hermann Schaefer, Kaufmann in Elberfeld, f. Wal⸗ ter Schaefer, Lehrer in Elberfeld, fortge⸗ 2 vor

delsregisters ist eingetragen worden: sG

die Kommanditgesellschaft Perfora Ver⸗ triebsgesellschaft Elberfeld, die am 15. November 1912 begonnen hat. sellschafter ist Kaufmann Erich Kirberg in Elberfeld. vorhanden. von Cöln nach Elberfeld verlegt.

Firma Fritz Beck, Elberfeld und als deren Inhaber Kaufmann Fritz Beck da⸗

Firma sellschaft mit beschränkter Haftung in Barmen, Zweigniederlassung in Elberfeld: mens ist die Fortführung des unter der M. Bezeichnung Voß geschäftes. Grundstücke und Gebäulichkeiten zu er⸗ werben, zu mieten, zu verpachten und zu vermieten. 130 000

Kaufleute Strasmann, beide in Barmen. sellschaftsvertrag ist am 13. Februar 1909 festgestellt. für sich allein die Gesellschaft.

Erfurt.

bei der unter Nr. 427 verzieichneten Firma Adolf Zwingmann Nachf. Inh. Max Kühn in Erfurt eingetragen, daß die Witwe Friederike Zwingmann, geb. Riede, in Erfurt Inhaberin der Firma ist und diese

Nochf.

Essen, Ruhr.

gerichts Essen ist am 8. Juli 1914 ein⸗ getragen zu A Nr. 1800, betreffend die Firma Die Wohnung (Westdeutsche Werkstätten) Fritz Höhndorf, Essen.

Elberfeld sind in das Geschäft als per⸗

W1“

Dem Kaufmann Carl Renke, Essen, ist Prokurg erteilt.

. Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeich a. e. sterrenis Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch Zeichen; und Musterregistern,

für das Deutsche Reich. Ar. 1655

Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der s Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. ltenen Einheitszeile 30 ₰.

Das Zentral⸗ Handelsregister für das preis beträgt 1 % 80 für da enpreis für den Raum einer 5 gespa

n einem besonderen Blatt unter

sönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Die dem Walter Wasserloos erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.

2) in Abteilung A unter Nr. 536 bei der offenen Handelsgesellschaft Schlieper Baum Elberfeld: Die Kaufleute

in Elberfeld sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter einge⸗ treten. Die dem Kurt Baum erteilte

3) in Abteilung A unter Nr. 1149 bei Firma Carl Schultze & Co. verf Kommanditgesellschaft seit 1. Juni 1914. Es ist ein Kommanditist Die bisher erteilten Pro⸗

4) in Abteilung B unter Nr. 237 bei Firma „Eigenheim⸗Baugesell⸗

5) in Abteilung B unter Nr. 303 bei Olpe, Zweigniederlassung bisher zu Rothemühle, Beschluß Kgl.

des Landgerichts

rechtsgültige

31111“ 1) in Abteilung A unter Nr. 1667 bei

Elberfeld: Friedrich Her⸗

Die Gesellschaft ist durch den

Schaefer, Wilhelmine geborene ohne Geschäft in Elberfeld,

Die Erben zu a bis d und sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. 2) in Abteilung A unter Nr. 2929:

Kirberg & Co.

Persönlich haftender Ge⸗

Es ist ein Kommanditist Der Sitz der Gesellschaft ist

Am 9. Juli 1914: 1) in Abteilung A unter Nr. 2930: die

2) in Abteilung B unter Nr. 314: die Strasmann & Schott, Ge⸗

Gegenstand des Unterneh⸗

„Julius Strasmann Ew. Nachfolger“ betriebenen Handels⸗ Die Gesellschaft ist berechtigt,

Das Stammkapital beträgt ℳ. Geschäftsführer sind die Daniel Schott und Albert Der Ge⸗

Jeder Geschäftsführer vertritt

Königliches Amtsgericht Elberfeld.

[37817] In unser Handelsregister A ist beute

jetzt lautet: Adolf Zwingmann

Erfurt. den 10. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

[32818] In das Handelsregister des Kgl. Amts⸗

82

Essen, Ruhr.

Adolf Keßler, deren Keßler eingetragen worden.

Freiburg, Elbe. In das hiesige Handelsregister Abt. Firma Albert Tiensch, Drochtersen (Nr. 16 des Reg.) heute folgendes eingetragen:

ist bei

Freiburg. Elbe.

Gesellschaft e Deutschen Reichsanzeiger, und zwar mit einmaliger Einrückung.

Geestemünde.

Kastein“

[37819]

In das Handelsregister des Königlichen

In das Handelsregister des Kal.

unter A Nr. 2002 die

In das Handelsregister des Kal.

Amtsgerichts Essen ist am 9. Jult 1914 eingetragen als Inhaber der Firma Likör⸗ großhandlung Querbach und Eich⸗ holz, Essen der Kaufmann Claus Prim, Essen. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ee⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Claus Prim ausgeschlossen. Die Prokura des Kaufmanns Wilhelm Querbach ist durch Uebergang des Geschäfts erloschen. Die Firma lautet jetzt: Likör⸗Großhand⸗ lung Querbach und Eichholz Nachf.

Essen, Ruhr. [37820]

Amis⸗

gerichts Essen ist am 9. Juli 1914 ein⸗ getragen Salomon Heilbrunn, Essen und als deren Inhaber Salomon Heilbrunn, Kauf⸗ mann, Essen.

Essen, Ruhr. 1

Firma

87821] Amts⸗

gerichts Essen ist am 9. Juli 1914 ein. getragen unter A Nr. 2003 die Firma Frau Berta Hänichen, Essen und als deren Inhaber Witwe Louis Hänichen, Berta geb. Sparrer, Essen.

Frankenhausen, Kyfrh. (37822]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A

Die Firma und die für den Kau

Daselbst ist unter Nr. 212 die Ringleben, un

Inhaber der Kaufmann

ist zu der unter Nr. 37 eingetragenen Firma G. Keßler, Ringleben, heute folgendes eingetragen worden:

fmann

Adolf Keßler in Ringleben eingetragene Prokura sind erloschen.

Firma d als Adolf

Frankenhausen, den 13. Juli 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

der

Die Firma ist erloschen. Ireiburg (Elbe), 13. Juli 19 Königliches Amtsgericht. II.

In das hiesige Handelsregister

[37825]

A

14.

[37824]

A ist

unter Nr. 120 die Firma Heinrich Trip⸗ macker, Drochtersen, und als deren In⸗ haber der Kaufmann Heinrich Tripmacker in Drochtersen beute eingetragen.

Freiburg (Elbe), 13. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht. II.

Freienwalde, Oder. 8.

Bekanntmachung. In Abteilung B

dieser Fabrik, Fabrikation

ark. Als Vorstand (Geschäftsfü

37474]

unseres Handels⸗ registers ist heute unter Nr. 8 folgendes eingetragen worden: fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Alt⸗Ranft. des Unternehmens: Erwerb der der Firma Altranfter Zuckerfabrik H. Jung & Co. in Altranft gehörigen Zuckerfabrik, Fort⸗ betrieb Zucker, kaufmännische Verwertung dessen und der bei der Fabrikation abfallenden Nebenprodukte sowie die Betreibung aller mit diesen Zwecken Geschäfte.

Ranfter Zucker⸗

Als Gegenstand

von

zusammenhängenden Als Stammkapital: 150 000

hrer):

Graf Erich v. Hacke in Altranft, Ludwig Heidborn in Wölsickendorf, Franz Meyer in Croustillier, Richard Palm in Selchow, Wilhelm Meyer, technischer Direktor in Altranft.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. 1913 festgestellt.

Juli

Alle Erklärungen, die die Gesellschaft

Stammeinlage

Auf die

berechtigen oder verpflichten sollen, müssen von mindestens 2 Geschäftsführern, unter denen sich der technische Direktor befinden muß, abgegeben werden. führer sind berechtigt, dem technischen Di⸗ rektor die Befugnis zu erteilen, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten.

Zwei Geschäfts⸗

des Grafen Erich v. Hacke sind 20 000 anzurechnen für das ihm gehörige Gelände, welches die Firma Altranfter Zuckerfabrik H. Jung & Co. bisher von ihm gepachtet hatte, und welches er als Einlage in die Ge⸗ sellschaft einbringt.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der

erfolgen ausschließlich

Freienwalde a. O., den 4. Juli Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung.

im

1914.

[37827]

In das hiesige Handelsregister A Nr. 496 eingetragen die Firma „Elisabeth

mit

dem Niederlassungsort

haberin die Ehefrau Elisabeth Kastein, geb. Frentzel, in Beverstedtermühlen. Geestemünde, den 10. Juli 1914. Köntgliches Amtsgericht. VI.

Gehren, Thür. [37828] Bekanntmachung.

In unser Handelsregtster Abt. A ist am 9. Juli 1914 unter Nr. 210 die Firma C. Alfred Römhild, Porzellan⸗ Malerei, Großbreitenbach i. Thür. und als deren Inhaber der Kunstmaler C. Alfred Römhild daselbst, eingetragen worden.

Gehren, den 9. Juli 1914. 8

Fürstliches Amtsgericht. Abt. 11.

Gera, Reuss. [37829] Haundelsregister. In das Handelsregister Abt. A Nr. 30, die Firma R Zersch, Köstritz i. Thür. betreffend, ist heute eingetragen worden: Die Erbengemeinschaft ist aufgelöst Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Jult 1913 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind Margarethe verw. Zersch, geb. Broock⸗ mann, der Gutsbesitzer Kurt Zersch und der Brauereipächter Rudolf Zersch, sämtlich in Köstritz. Die Witwe Zersch ist von der Vertretung der Gesellschaft aus⸗ geschlossen. Gera, den 11. Juli 1914. Fürstliches Amtsgericht.

Guben. [37831] In unserem Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 344 die Firma Fritz Otto⸗Guben und als deren Inhaber der Spediteur Fritz Otto in Guben ein⸗ getragen. Guben, den 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Gudensberg. [37832]

In unser Handelsregister B ist heute eingetragen worden: Nr. 2. Karl Schultz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Gudensberg. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Lie Ausführung elektrischer Licht⸗ und Kraftanlagen und ahnlicher Anlagen. Stammkapital: 32 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Kaufmann Karl Schultz zu Cassel⸗Wilhelmshöhe und Kaufmann Wil⸗ belm Stremel zu Bismark i. d. Altmark. Jeder Geschäftsführer vertritt für sich allein die Gesellschaft. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist vom

1. Juli 1914. den 9. Juli 1914.

Rieheege.; Königliches Amtsgericht.

——

Heide, MHolstein. [37836] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 146 eingetragenen Firma Johannes Henningsen in Kleve als neuer Inhaber der Kaufmann Johannes Heinrich Christian Henningsen in Kleve eingetragen worden. 8 Heide, den 1. Juli 1914.

Heidelberg. [37837] Handelsregisteneinträge.

Abt. A Band I O.⸗Z. 103 zur Firma „Friedr. Walb“ in Heidelberg: In⸗ haber ist nunmehr Heinrich Frohnhäuser, Fabrikant in Heidelderg. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe desselben durch Heinrich Frohnhäuser ausgeschlossen.

Band 1V O.⸗Z. 54: Firma „Friedrich Sommer“ in Heidelberg, Inhaber Friedrich Sommer, Spenglermeister in 9,3 g

Band IV O.⸗Z. 55: Firma „Joseph Gärtner“ in Kirchheim, Inhaber Foseph Gärtner, Bäckermeister in Kirch⸗ eim.

Abt. B Band I O.⸗Z. 50 zur Firma „Heidelberger Cementwarenindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Heidelberg: Die Gesamtprokura des Erich Bairichen in Heidelberg und August Deutsch in Speyer ist erloschen. Heidelberg, den 11. Jult 1914.

Großh. Amtsgericht. III.

Hirschberg, Schles. [37838] In unser Handelsregister ist eingetragen worden, daß die unter Nr. 451 registrierte, hierorts domtzilierte offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Boberröhrs⸗ dorfer⸗Dampfziegelwert Pohl & Grüttner“ aufgelöst ist. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem früheren Gesellschafter Kaufmann Ernst Pohl zu Hirschberg fortgesetzt.

6 in Schlesien, den 11. Juli

Königliches Amtsgericht. Hörde. [37492]

der Urbeberrechtseintragsrolle, dem Titel

üͤber Warenzeichen,

Möller Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Aplerbeck eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens: Der Vertrieb von Bau⸗ materialien, insbesondere der Fortbetrieb der zu Aplerbeck unter der Firma W. Trappmann bestehenden, bisher dem Kauf⸗ mann Wilhelm Trappmann gehörenden Holzhandlung. Das Stammkapital be⸗ trägt 40 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kaufleute Wilhelm Trappmann und Hein rich Möller zu Aplerbeck. Die Gesellschaft wird durch jeden Geschäftsführer allein vertreten. Die Gesellschaft ist eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Juli 1914 abgeschlossen. Als Einlage auf das Stammkapital bringt der Gesellschafter Wilhelm Trappmann in die Gesellschaft ein das von ihm unter der Firma W. Trappmann zu Aplerbeck betriebene Holz geschäft nebst Zubehör mit Aktiven und nach dem Stande vom 1. Juli 914.

Hörde, den 7. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Hoyerswerda. [37839] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Brauners Hotel, Juhaber Theodor Brauner in Wit⸗ tichenau, Nr. 118 des Registers, am 4. Juli 1914 folgendes eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Brauners Hotel, Inhaber Theodor Brauner jun. Hoyerswerda, den 9. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

IImenau. [37840]

In unser Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 65 bei der Firma Gerhd Ulpts Nachfolger, Ilmenau, heute eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen.

Ilmenau, den 7. Juli 19141. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. III.

Kempen, Rhein. [37843] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute zu Nr. 185 bet der Firma Theod. Francken Nachf., Kempen (Rhein), eingetragen, daß die offene Handelsgesell⸗ chaft unter unveränderter Firma in eine Einzelfirma umgewandelt und der bis⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Johann Berger zu Kempen (Rhein) alleiniger In⸗ haber der Firma ist.

Der Kaufmann Josef Berger in Kempen

(Rhein) ist seit dem 1. Juli 1914 aus der

Gesellschaft ausgeschieden.

Kempen (Rhein), den 11. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Krotoschin. [37844] Bexkanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute a. bei der unter Nr. 280 eingetragenen Firma: Königl. privil. Adlerapotheke u. Drogenhandlung, Erwin Koenigs⸗ berger, Zduny, eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. b. Ebendaselbst ist unter Nr. 289 die Firma Köntgl. privil. Adlerapotheke u. Drogenhandlung, Franz Lehnert, Zduny, und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Franz Lehnert, Zduny, eingetragen worden. 8 Krotoschin, den 3. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz.

Handelsregister. Neu eingetragen wurde die Firma „Modenhaus Albert Nachmann“, Herren⸗ und Knabenbekleidungsgeschäft mit dem Sitze in Edenkoben. Inhaber der Kaufmann Albert Nachmann in Edenkoben. Landau, Pfalz, 14. Juli 1914.

K. Amtsgericht.

Langenselbold. [37846] 3 Handelsregister. Firma: J. Brüning & Sohn, Ak⸗ tiengesellschaft in Langendiebach. Die in der Generalversammlung vom 30. April 1914 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um eine Million ist durch⸗ geführt. Von den neuen, auf den Inhaber lau tenden Aktien zum Nennwert von je 1000 sind 694 Stück zum Kurse von 125 % und 306 Stück zum Kurse von 140 % ausgegeben worden. Langenselbold, den 13. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Lauban. [37847 „In das Handelsregister Abteilung X ist heute unter Nr. 327 die Firma Josef Spacek, Lauban, und als deren In⸗ haber der Holzhändler Josef Spacek in Lauban eingetragen worden.

Die Firma betreibt ein Holzgeschäft in Lauban. . Lauban, den 6. Juli 1914.

[37845]

In unser Handelsregister ist heute unter

Beverstedtermühlen und als deren In⸗

Nr. 46 die Firma Trappmann &

Köntgl. Amtbögericht.