1914 / 167 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 18 Jul 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Nr. 13 309 Deutsche Pneumin⸗Fabri⸗ kations⸗ und Vertriebs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Bücher⸗ revisor Joseph Lewy ist nicht mehr Ge⸗ 6 chäftsführer. Gutsbesitzer Max Ostwaldt n Berlin 2 zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 13 317 Cigarettenfabrik Namredef Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Liquidator ist der Kaufmann Paul Laessig in Charlottenburg. Berlin, den 14. Juli 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 152.

Bremen. 1 1938554] In das Handelsregister ist eingetragen

worden:

Am 14. Juli 1914.

Joh. Achelis & Söhne, Bremen: Senator Johannes Christoph Achelis ist am 18. November 1913 verstorben

und damit als Gesellschafter aus⸗ Feicdiexen. 8—

Clara Buchholz, Bremen: Die In⸗ haberin Johanne Auguste Hermine Knigge hat sich am 8. April 1914 mit dem Buchhalter Adolf Wilhelm Feith verheiratet.

Carl Brandt, Bremen, als Zweig⸗ Uühfrlaspung der in Düsseldorf unter

gleicher Firma bestehenden Hauptnieder⸗ lassung: Die an Dr.⸗Ing. Carl Wil⸗ Fün Mautner erteilte Prokura ist er⸗ oschen.

Bremer Tabakbaugesellschaft Bakossi mit beschränkter Haftung, Bremen: Auf Grund Beschlusses der Gesellschaf⸗ terversammlung vom 20. Juni 1914 ist die Gesellschaft aufgelöst worden.

Liquidator ist der hiesige Prokurist Johann Jost Georg Becker. b

„Bremer Palm⸗Oel⸗Werke Kame⸗ run“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Fa⸗ rik zur Verarbeitung von Palmfrüch⸗ een und anderen Produkten, insbesondere ur Gewinnung von Palmöl, sowie Uer damit zusammenhängenden Ge⸗

chäfte. Das Stammkapital beträgt Mark 0 000,—. Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. Juli 1914 abgeschlossen. Geschäftsführer ist der hiesige Kauf⸗ mann Wilhelm Haase. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“.

Engelhardt & Förster, Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung, Bremen: Bernhard Theodor Schümann ist am 3. Juli 1914 als Geschäftsführer aus⸗ geschieden.

Kleine & Cv., Bremen: Offene Han⸗ delsgesellschaft, begonnen am 1. Juli

Gesellschafter sind: Die Witwe des Kaufmanns Johann David Carl Wil⸗ helm Brandt, Marie Albertine Hen⸗ riette geb. Spiehr, Marie Sophie Hen⸗ riette Kleine und der Kaufmann Fried⸗ rich Wilhelm Wolslau, sämtlich hier⸗ selbst wohnhaft.

Die Gesellschafterin 85 Brandt Witwe und Marie Sophie Henriette Kleine vertreten die Gesellschaft nicht.

An Oskar Heinrich Hermann Wols⸗ lau ist Prokura erteilt.

Minoprio & Co., Bremen: Am 11. Juli 1914 ist an Friedrich Wilhelm Petry Prokura erteilt.

Mackenstedt & Ahrenshop, Bremen: Friedrich Diedrich Heinrich Ahrenshop ist am 13. Juli 1914 als Gesellschafter ausgeschieden und die offene Handels⸗ gesellschaft hierdurch aufgelöst worden. Seitdem setzt der bisherige Gesellschaf⸗ ter Hermann Heinrich Wilhelm Macken⸗ stedt das Geschäft unter Uebernahme der Aktiven und Passiven und unter unver⸗ änderter Firma fort. 1 z:mil Meier, Bremen: Inhaber ist der hiesige Friseur Emil Meier.

Angegebener Geschäftszweig: Haar⸗ handlung.

Gerhard Römer, Bremen, als Zweig⸗ niederlassung der unter gleicher Firma in Hamburg bestehenden Hauptnieder⸗ lassung: Die hiesige Zweigniederlassung ist aufgehoben und die hiesige Ein⸗ tragung gelöscht.

Heinrich Rohden, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Heinrich Al⸗ bert Rohden.

Angegebener ö1.] Kolo⸗ nialwaren und Delikatessen.

Gebrüder Stollwerck Aktiengefell⸗ schaft, Bremen, als Zweignieder⸗ lassung der in Cöln bestehenden Haupt⸗ niederlassung: Der in Cöln wohnhafte Kaufmann Fritz Josef Stollwerck ist zum Vorstandsmitglied bestellt.

Tölke & Co., Bremen: Am 1. Juli 1914 ist Johann Friedrich August Haes⸗ lop als Gesellschafter ausgeschieden, und der hiesige Kaufmann Hermann Otto Vahle als solcher eingetreten.

Georg Wille, Bremen: Die Firma ist am 30. Juni 1914 erloschen.

Ino Windmüller, Bremen: Am

10. Juli 1914 ist der hiesige Kaufmann Friedrich Gustav Kurth als Gesellschaf⸗ ter eingetreten.

Seitdem offene Handelsgesellschaft.

A. Zimpel & Co., Bremen: August Zimpel ist am 10. Juli 1914 als Ge⸗ sellschafter ausgeschieden und die offene

Handelsgesellschaft hierdurch aufgelöst worden.

Seildem setzt die bisherige Gesell⸗

schafterin, die Ehefrau des Tischler⸗

meisters Alois Zimpel, arie geb.

Vickmann, das Geschäft

nahme der Aktiven und Passiven der Gesellschaft und unter unveränderter Firma fort. 1

Die an Alois Zimpel erteilte Prokura bleibt in Kraft. Bremen, den 15. Juli 1914. Der 11e“ Amtsgerichts: Koch.

Bielefeld. [38550] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei Nr. 689 (Firma Bielefelder Ver⸗ sandschachtel⸗Fabrik Busch & Co. in Bielefeld) heute folgendes eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Bielefelder Bersandschachtelfabrik Busch & Co. Juhb. Josef Zimmermann. Der Kauf⸗ mann Josef Zimmermann in Bieleseld ist Inhaber der Firma. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten .Frerreln und Verbindlichkeiten, mit usnahme der dem Zimmermann gegen die Firma zustehenden Forderungen, ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Josef Zimmermann zu Biele⸗ feld ausgeschlossen. .“ telefeld, den 11. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Braunschweig. [38551] Bei der im hiesigen Handelsregister Band IX Seite 93 unter Nr. 488 einge⸗ tragenen Firma: Zeucker & Döpper ist heute vermerkt, daß durch das am 25. Juni d. J. erfolgte Ausscheiden des Mitgesell⸗ schafters, Kaufmanns Walter Döpper hier⸗ selbst, die unter der obigen Firma bestan⸗ dene offene Handelsgesellschaft aufgelöft ist und daß das Handelsgeschäft bei Ueber⸗ nahme der Aktiva und Passiva von dem Kaufmann Karl Zencker hieselbst unter unveränderter Firma auf alleinige Rech⸗ nung fortgesetzt wird. Braunschweig, 9. Juli 1914. Herzogliches Amtsgericht. 23.

Braunschweig. [38552] In das hiesige Handelsregister Band 1X Seite 152 ist heute unter Nr. 547 die 1.g.; Henuning & Jänicke, offene

andelsgesellschaft, begonnen am 1. Mai 1914, als deren Inhaber die Kaufleute Berthold Henning und Alfred Jänicke, beide hierselbst, und als Ort der Nieder⸗ lassung Braunschweig eingetragen.

Geschäftszweig: Schokoladen⸗ und Zucker⸗ warengroßhandlung.

Braunschweig, 11. Juli 1914.

Herzogliches Amtsgericht. 23.

Braunschweig. [38553 Bei der im hiesigen Handelsregister Band V Seite 208 eingetragenen Firma: A. Renner ist heute folgendes vermerkt: Laut Anmeldung vom 10. d. Mts. ist dem Kaufmann Ernst Elze hierselbst für die Firma in der Weise Gesamtprokura er⸗ teilt, daß derselbe berechtigt sein soll, die Firma nur in Gemeinschaft mit dem Mit⸗ gesellschafter, Ingenieur Emil Euler hier, zu vertreten und zu zeichnen. Braunschmeig, den 14. Juli 1914. Herzogliches Amtsgericht. 23.

Camberg, Nassau. 38555]

In unserm Handelsregister B ist bei der Gewerkschaft Concordia zu Cam. berg eingetragen: Der Gutsbesitzer Max Eschner in Wegritz ist gestorben. Durch Beschluß vom 27. Juni 1914 ist der Pro fessor Rudolf Buchholz in Charlottenburg, Rankestraße 2, in den Vorstand gewählt worden.

Camberg, den 12. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. H.⸗R. B 2. 46.

Cassel. [38556] Handelsregister Cafsel.

In das Handelsregister A ist am 14. Juli 1914 eingetragen: August Heinr. Voß, Cassel. Inhaber ist der Kaufmann August Voß, Cassel.

Königliches Amtsgericht. Abt. 13.

Cassel. 1 Handelsreaister Cassel.

3u Aktiengesellschaft Möncheberger

Gewerkschaft Cassel ist am 15. Juli

1914 eingetragen:

Dem Ingenieur Hermann Ehlers in Cassel ist Prokura dergestalt erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem Prokuristen zeichnungs⸗ berechtigt ist.

Königliches Amtsgericht. Abt. 13.

Chemnitz. 1 . 1838558] In das Handelsregister ist eingetragen

worden: Am 14, Juli 1914:

1) auf Blatt 7064: Die Firma Oscar Muster in Chemnitz und der Kaufmann 1 Oscar Muster daselbst als Inhaber. Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Kolonialwaren.) u“

2) auf Blatt 3817, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Petzold K Mäser in Chemnitz: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Max Rudolf Leiter in Chemnitz.

3) auf Blatt 5150, betr. die Firma Emil Jacobi in Chemnitz: Die Per kura des Kaufmanns Anton Emil Hähnel in Chemnitz ist erloschen.

4) auf Blatt 5237, betr. die Firma Chemnitzer Präzisions Reißzeug⸗ Fabrik Bruno Appelt in Chemnitz: Der bisherige Inhaber Conrad Bruno Appelt ist ausgeschieden. Inhaber ist der Buchhändler Hermann Emil Friedrich Friedrich in Mittweida, an den der Ver⸗ walter im Konkurse zu dem Vermögen des bisherigen Inhabers das Handelsgeschäft samt der Firma mit Zustimmung des In⸗ habers veräußert hat. Der neue Inhaber haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten des

unter Ueber⸗ bisherigen Inhabers, es gehen

die in dem Betriebe entstandenen Forde⸗ rungen auf ihn über. 1“ Am 15. Juli 1914: 12 8 5) auf Blatt 7065: Die Firma ? ichard Eilbert in Chemnitz und der Buch⸗ druckereibesitzer Franz Richard Eilbert da⸗ selbst als Inhaber. Prokura ist erteilt dem Buchdruckmeister Georg Johannes Eilbert in Chemnitz. 8 6) auf Blatt 4644, betr. die Firma Emil Schindler in Chemnitz: Der bisherige Inhaber Karl Max Richter ist ausgeschieden. Clara Marie verw. Schind⸗ ler, geb. Großmann, in Chemnitz, ist In⸗ haberin. Sie haftet nicht für die im Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe ent⸗ standenen Forderungen auf sie über. Pro⸗ kura ist erteilt dem Kaufmann Karl Gott⸗ fried Drechsler in Chemnitz.88 7) auf Blatt 5018, betr. die Firma

1

8

Firma ist erloschen. 1 Königliches ö“ Chemnitz. t. B.

Cöthen, Anhalt. [38559] Unter Nr. 73 Abt. A des Handels⸗ registers ist bei der Firma H. Kahleyß & Co in Radegast eingetragen worden: „Dem Kaufmann Hans Bär in Rade⸗ gast ist Prokura erteilt.“ G Cöthen (Auh.), 14. Juli 1914. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. 3.

Darmstadt. [38560] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A

folgende Einträge vollzogen: Am 11. Juli 1914:

Hinsichtlich der Firma Heinrich Grimm in Darmstadt: Kaufmann Ludwig Höhner und Kaufmann Hermann Zimmermann, beide zu Darmstadt, sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter ein⸗ getreten. Die offene Handelegesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen.

Am 13. Juli 1914.

Hinsichtlich der Firma Plaut & Sohn in Darmstadt: Josef Plaut ist als Ge⸗ sellschafter ausgeschieden; Arthur Plaut ist als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.

Die Prokura bezüglich Kaufmann Arthur Plaut ist erloschen.

Hinsichtlich der Firma Garternicht & Co. zu Darmstadt: Geschäft und Firma ist auf Ingenieur Rudolf Garsernicht zu Darmstadt übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten und Forde⸗ rungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts ausgeschlossen. Die Prokura des Elektro⸗ technikers Rudolf Garternicht ist erloschen. Der Ingenieur Rudolf Garternicht Ehe⸗ frau, Marie geb. Wenzel, ist Prokura er⸗ teilt.

Darmstadt, den 15. Jult 1914. Großh. Hess. Amtsgericht Darmstadt I.

Dresden. 1 [38561]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: 1

1) auf Blatt 13 776, betr. die Aktien⸗

gesellschaft Allgemeine Treuhand⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Dresden: Zum Mitgliede des Vorstandes ist bestellt der Direktor Ernst Hampke in Leipzig⸗Gohlis. Gesamtprokura ist erteilt dem Kaufmann Erich Fischer in Dresden. Er darf die Ge⸗ sellschaft nur mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen ver⸗ treten. 1.“ 2) auf Blatt 5009, betr. die Firma Oesterreichische Nordwest⸗Dampf⸗ schifffahrts⸗Gesellschaft in Dresden, Zweigniederlassung der in Wien unter gleicher Firma bestehenden Aktiengesell⸗ schaft: Zum Mitgliede des den Vorstand bildenden Verwaltungsrates ist bestellt der Ingenieur K. K. Hofrat und Binnen⸗ schiffahrts⸗Inspektor im K. K. Handels⸗ ministerium i. P. in Wien Anton von Schromm in Wien.

3) auf Blatt 11 812, betr. die Firma Vereinigte Pommersche Meiereien in Dresden, Zweigniederlassung der in Berlin unter der gleichen Firma bestehen⸗ den Aktiengesellschaft: Der Kaufmann Max Düsing ist nicht mehr Vorstand. Zum Vorstande ist bestellt der Kaufmann und Direktor Fritz Noack in Berlin. Die Prokura des Kaufmanns Fritz Noack ist er⸗

wurden

loschen. 8 1

4) auf Blatt 4628, betr. die Firma Wilh. Geißler in Dresden: Gesamt⸗ prokura ist erteilt dem Chemiker Dr. phil. Georg Knigge in Dresden. Er darf die Firma nur mit einem anderen Prokuristen vertreten.

Dresden, am 16. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Duisburg. 1838565

In das Handelsregister B ist eingetra⸗ gen: Nr. 59, den „A. Schaaffhau⸗ sen’'schen Bankverein, Aktiengesell⸗ schaft, Cöln, Filiale Duisburg“ be⸗ treffend:

Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung vom 28. Mai 1914 hat beschlossen, den zwischen ihrer Gesellschaft und der in Berlin unter der Firma Direktion der Disconto⸗Gesellschaft bestehenden Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien abgeschlosse⸗ nen notariell beurkundeten Verschmel⸗ zungsvertrag vom 25. Mai 1914 zu ge⸗ nehmigen.

Dabei ist vereinbart und beschlossen worden, daß eine Liquidation des Ver⸗ mögens des A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ vereins nicht stattfinden soll. Hierdurch ist die Gesellschaft aufgelöst.

mit Zweigniederlassung

2₰

lande zu errichten.

in Duisburg inter der Firma: „A. Schaaffhausen⸗

scher Bankverein, Aktiengesellschaft, Filiale Duisburg“.

Gegenstand des Unternehmens ist der

Betrieb des Bankgeschäftes im weitesten Sinne.

Die Gesellschaft ist berechtigt, alle zur

Erreichung oder Förderung dieses Zweckes dienenden Grundstücke, Anlagen und Ge⸗ schäfte jeder Art zu erwerben, zu betrei⸗ ben, zu pachten, zu verpachten und zu ver⸗ äußern, auch sich an anderen Unternehmun⸗ gen in jeder zulässigen Form zu beteiligen, auch Handelsgeschäfte aller Art abzu⸗

hließen. 1 1 Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Zweigniederlassungen im In⸗ und Aus⸗

Das Stammkapital beträgt 100 000 000

Mark.

Der Vorstand besteht aus folgenden

A. E. Sander in Altendorf: Die Personen:

Dr. jur. Georg Solmssen, Bankdirek⸗ tor (Bankier), Cöln,

Wilhelm Farwick, Bankdirektor, Cöln,

Dr. jur. Hermann Fischer, Bankdirek⸗ tor, Cöln,

Paul Müller, Bankdirektor, Cöln,

Siegmund Schwitzer, Bankdirektor, Berlin, 1

Dr. jur. Otto Strack, Bankdirektor,

Cöln,

Paul Thomas, Bankdirektor, Berlin,

Wilhelm Weißel, Bankdirektor, Cöln,

Albert Wichterich, Bankdirektor, Cöln.

Den nachbenannten Herren ist Gesamt⸗

prokura erteilt:

1) Karl Schippel, Filialdirektor, Duis⸗ burg,

2) Otto Kühnert, Duisburg,

3) Alfred Traenkle, Filialdirektor, Duis⸗ burg⸗Ruhrort,

4) Dr. jur. Wilhelm Löhmer, Syndikus,

Cöln,

5) Emil Meyer, Cöln,

6) Franz Josef Weber, Cöln,

und zwar den Herren zu 1 bis 3 mit Be⸗ schränkung auf den Betrieb der Nieder⸗ lassungen in Duisburg und Duisburg⸗ Ruhrort, den Herren zu 4 bis 6 ohne Be⸗ schränkung.

Jeder der genannten Prokuristen ist be⸗ rechtigt, die Firma der Zweignieder⸗ lassung Duisburg gemeinschaftlich mit einem Mitgliede des Vorstandes oder mit einem zweiten Prokuristen zu zeichnen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Mai 1914 errichtet.

Der Vorstand besteht nach näherer Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen.

Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Aufsichtsrat bestellt.

Alle Willenserklärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, sind, wenn der Vorstand aus mehreren Mit⸗ gliedern besteht, von zwei Mitgliedern des Vorstandes gemeinschaftlich oder von einem Mitgliede des Vorstandes gemeinschaftlich mit einem Prokuristen abzugeben.

a. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Das Grundkapital ist einge⸗ teilt in 100 000 auf den Inhaber lautende Aktien in Höhe von je 1000 ℳ, sie werden zum Kurse von 110 % ausgegeben. Die Berufung der Generalversammlung er⸗ folgt durch öffentliche Bekanntmachung nach Cöln oder Berlin oder einem anderen vom Aufsichtsrat zu bestimmenden, inner⸗ halb des Deutschen Reiches belegenen Orte. Zu den Generalversammlungen be⸗ ruft der Vorstand oder der Aufsichtsrat die Aktionäre durch einmalige Bekannt⸗ machung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Bekanntmachung muß spätestens am neunzehnten Tage vor dem Tage der Ge⸗ neralversammlunag, sofern aber dieser Tag⸗ ein Sonntag oder staatlich anerkannter allgemeiner Feiertag ist, spätestens an dem diesem vorangehenden Werktaage erlassen werden. Alle von“ der Gesellschaft aus⸗ gehenden Bekanntmachungen müssen durch den Deutschen Reichsanzeiger erfolgen. Die Bekanntmachungen gelten als gehörig veröffentlicht, wenn sie einmal erlassen worden sind, es sei denn, daß das Gesetz oder die Satzung oder ein Generalver⸗ sammlungsbeschluß eine mehrmalige Ver⸗ öffentlichung verlangt. Die Gesellschaft soll außerdem ihre Bekanntmachungen noch in die Kölnische Zeitung und in die Kölnische Volkszeitunga einrücken; die Rechtswirksamkeit der Bekanntmachung ist indessen hiervon nicht abhängig. Die Be⸗ kanntmachungen sollen unter der Firma der Gesellschaft vom Vorstande erlassen werden, soweit nicht der Erlaß in der Satzung oder durch das Gesetz dem Auf⸗ sichtsrat übertragen ist. Alle schriftlichen Erklärungen des Aufsichtsrats sind mit der Firma der Gesellschaft und mit den Wor⸗ ten: „Der Aufsichtsrat“, unter Beifügung der Namensunterschrift des Vorsitzenden oder seines zeichnen.

Die Gründer der Gesellschaft sind: 5 Schaaffhausen'scher Bankverein in Cöln,

Dr. juris Rudolf Helmsoeth, Rechts⸗ anwalt in Cöln,

Bernhard Jacohi, Direktor in Cöln,

Bankdirektor Fritz Milinowski Cöln,

Gustav Risch, Kaufmann in Cöln.

Sie haben die sämtlichen Aktien über⸗ nommen.

ü —8 Mitglieder des ersten Aufsichtsrats ind:

Geheimer Kommerzienrat ehrenhalber Emil Kirdorf, Generaldirektor zu Streithof bei Mülheim an der Ruhr,

in

Dr.⸗Ing.

guch nicht! B

Nr. 293. A. Schaaffhausen’scher aukvexein, Aktiengesellschaft Cöln!

Oberbürgermeister’ Wilhelm Marr, Mitglied des Herrenhauses, in Düsseldorf,

Stellvertreters zu unter⸗

Die Aktiengesellschaft unter der Firma

Bankier S. Alfred Freiherr von Oppen⸗ heim in Cöln,

Schriftstücke können bei dem unterzeich⸗

neten Amtsgericht eingereicht werden.

Duisburg, den 11. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Duisburg.

In das Gesellschaftsregister Nr. 394, die Firma „Brockhoff & Co. in Liquidation zu Duisburg“ be⸗ treffend, 11.

Die Liqu

Firma erloschen. 8 Duisburg, den 15. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Durlach.

Handelsregistereintrag. Zu „Leder⸗ fabrik Durlach Herrmann & Ett⸗ linger“ in Durlach wurde eingetragen: Die Einlage eines Kommanditisten ist er⸗ höht. Amtsgericht Durlach.

Düsseldorf. [38562] In dem Handelsregister A wurde am 15. Juli 1914 nachgetragen bei der Nr. 1351 eingetragenen Firma „Bernh. Meese“, hier, daß die Firma erloschen ist; bei der Nr. 2010 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Füuma „Düssel⸗ dorfer Mörtelwerk R. Niemann Nachfolger“, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [38563] In dem Handelsregister A wurde am 15. Jult 1914 nachgetragen bei der Nr. 3987 eingetragenen Firma „Carl Menke“, hier, daß der Kaufmann Friedrich Ruberg, hier, in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten und die Firma in „Menke & Ruberg“ geändert ist. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Menke & Ruberg“, deren Gesell⸗ schafter der Fabrikant Carl Menke und der Kaufmann Friedrich Ruberg, beide hier, sind und die am 1. Juli 1914 begonnen hat, ist unter Nr. 4258 neu eingetragen. Daselbst wurde ferner nachgetragen, daß der Ehefraa Carl Menke, Franziska, geb. Ruberg, hier, Einzelprokura erteilt ist. In dem Handelsregister B wurde nach⸗ getragen bei der Nr. 119 eingetragenen Firma „Julius Schulte, Söhne, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, daß die Prokura des Kaufmanns Theodor Schmitz erloschen ist; bei der Nr. 666 eingetragenen Aktien⸗ gesellschaft in Firma „Gesellschaft für Baumwollindustrie (vorm. Ludw. und Gust. Cramer)“ in Hilden. daß dem Paul Schmachtenberg, Hilden, satzungsgemäß; Prokura erteilt und die Prokura des Fritz Faubel erloschen ist. 8 Amtegericht Düsseldorf.

Eberswalde. [38567] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 134 unter Löschung der bisher einge⸗ tragenen Firma Alfred Schwarz, Eberswalde, die offene Handelsgesellschaft Alfred Schwarz, Eberswalde, In⸗ haber Alfred und Harry Schwarz, mit einer Zweigniederlassung in Berliv, Blumeshof 1, eingetragen. Persönlich baftende Gesellschafter sind die Kaufleute Alfred und Harry Schwarz, Eberswalde, Junkerftraße 6/7. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen. Eberswalde, den 10. Juli 1914. Kgl. Amtsgericht. Eisenberg. S.-A. Bekauntmachung. In das Handelsregister Abteilung B unter Nr. 13, betreffend das Elektrizitäts⸗ werk Eisenberg, G. m. b. H. in Eisenberg (S.⸗A.), ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Juni 1914 aufgelöst. .

[38566]

und Karl Reytharek in Langenberg bestell

Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3.

Eisenberg, S.-A. [38569] Bekanntmachunn.

In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 182 die Firma⸗Ge⸗ brüder Elste, Inh. William Elste, in Rüdersdorf b. Kraftsdorf als alleiniger Inhaber der Etuisfabrikant William Alfred Elste eingetragen worden. Geschäftszweig Etuisherstellung.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3. Essen, Ruhr.

Sempell und Weidner in Essen: Dem Eduard Schmitz, Essen, ist Prokura er⸗ teilt. Dem Josef Hüttermann, Essen, ist Prokura erteilt. Grubel ist erloschen.

Essen, Ruhr.

[38571]

eingetragen zu A Nr. 1900, betr. die Firma sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗

loschen. 8

Essen, Kuhr. 38572] In das Handelsregister des Kgl. Amts⸗

gerichts Essen ist am 13. Juli 1914 ein⸗

getragen unter A Nr. 2004 die Firma

Otto Ulrich, ohne Stand, in Dresden. b. Die mit der Anmeldung eingereichten

worden. 8

Eisenberg, S.⸗A., den 15. Juli 1914.

ist bei

dation ist beendigt und die

[385642

[38568]

Zu Liquidatoren sind die Ingenieure Heinrich Kronenberger in Eisenberg S.⸗A.

8

8

und

in Rüderedorf

Eisenberg, S.⸗A., den 16. Juli 1914 8

[385701 In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 9. Jalt 1914 eingetragen zu A Nr. 346, betr. die Firma

Die Prokura des Ernst

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 13. Jult 1914

Siegel & Werner, Essen: Die Ge⸗

““

Siegel & Schlevegrell, Essen, und als Kaufmann,

Kaufmann, Die

deren Inhaber Carl Siegel, Worf Fäer n h ssen. ene Handelsgesellschaft. Gesellschaft hat am 1 gonnen.

10. Jult 1914 be⸗

Essen, Ruhr. [38573]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 13. Juli 1914 eingetragen zu B Nr. 254, betr. die Firma Kaiserhof, Essener Hotelgesellschaft mit beschränkter Haftung zu Essen: Direktor Hermann Bischoff zu Essen ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

Eupen. [38574] Die Kaufleute Karl Arthur Pranken jun. und Eduard Fischer in Cöln sind als Mitglieder des Porstands der Speditions⸗ und Lagerhaus⸗Aktiengesellschaft in Aachen mit Zweigniederlassung in Herbes⸗ thal bestellt. Dem Josef Telöken und Johann Küpper in Aachen ist Prokura in der Weise er⸗ teilt, daß jeder von ihnen zusammen mit einem Mitgliede des Vorstands oder einem anderen Prokuristen zur Vertretung be⸗ rechtigt ist. 8 Eupen, den 1. Jult 1914. Königliches Amtsgericht.

Falkenstein, VogtI. [38575]

Auf Blatt 405 des Handelsregisters, betr. die Firma Vogtländisches Elektri. zitätswert Aktiengesellschaft in Bergen (Vogtland), ist heute eingetragen worden: Der Aufsichtsrat hat auf Grund der ihm durch den Gesellschaftsvertrag erteilten Ermächtigung dem Vorstandsmitgliede Johannes Josua Wüllenweber in Plauen i. V. die Befugnis erteilt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Falkenstein, den 15. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [38577] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. F. H. Schneider & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. errichtete Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in das Handelsregister eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Mai 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens st die Ausführung von Fußbodenbeschlägen und Wandbekleidungen jeder Art, sowie Kunststeinfabrikation, insbesondere der Fortbetrieb des von dem Gesellschafter Heinrich Schneider dahier bereits betriebe⸗ en Geschäfts und die gewerbliche Ver⸗ vertung des dem Herrn F. Börner eignen Geheimverfahrens zur Kunststein⸗ und plattenfabrikation. Das Stammkapital eträgt 20 000 ℳ. Die Gesellschafter franz Börner und Heinrich Schneider aben die im § 6 des Gesellschaftsvertrages äher bezeichneten Sacheinlagen in die Ge⸗ fellschaft eingebracht. Für dieses Ein⸗ ringen sind jedem der einbringenden Ge⸗ Ulschafter je 8000 in Anrechnung auf ihre Stammeinlagen gewährt worden. effentliche Bekanntmachungen erfolgen irch den Deutschen Reichsanzeiger. Ge⸗ Häftsführer ist der Kaufmann Friedrich einrich Schneider zu Frankfurt a. M. Frankfurt a. M., den 19. Juni 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

[38576]

Frankfurt, Main. Veröffentlichung

aus dem Handelsregister. B1221. Bauaktiengesellschaft Hohen⸗ zollern. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz in Frankfurt a. M. errichtete Aktiengesellschaft eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Juli 1914 festgestellt. Die Gesellschaft wird vertreten: 1) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser allein oder von zwei Prokuristen; 2) wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, ent⸗ weder von zwei Mitgliedern desselben oder von einem Mitglied und einem Proku⸗ risten. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Bebauung von Grund⸗ stücken in Frankfurt a. M. Das Grund⸗ kapital beträgt 800 000 und ist in 800 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 zerlegt. Die Aktien sind zum Nennwert ausgegeben worden. Der 8— stand besteht je nach Bestimmung des Auf⸗ sichtsrates aus einem oder mehreren Mit⸗ gliedern. Die Bestellung und der Wider⸗ ruf des Vorstandes liegen dem Aufsichtsrat ob. Die Bestellung erfolgt zu notariellem Protokoll. Der Aufsichtsrat kann für einen im voraus bestimmten Zeitraum, jedoch längstens für 3 Monate, einzelne seiner Mitglieder zu. Stellvertretern von be⸗ hinderten Vorstandsmitgliedern ernennen, sofern hierdurch die Zahl der übrigen Mit⸗ glieder des Aufsichtsrats nicht unter 3 sinkt. Diese Stellvertreter dürfen während ihrer Vertretung bis zur erteilten Entlastung eine Tätigkeit als Mitglieder des Auf⸗ sichtsrats nicht ausüben. Alleiniges Vor⸗ standsmitglied ist der Kaufmann Johannes Ziehl in Berlin⸗Dahlem. Die General⸗ versammlungen werden von dem Aufsichts⸗ rat einberufen, der auch den Ort der Tagung bestimmt, vorbehaltlich des gesetz⸗ lichen Rechtes des Vorstandes hierzu. Die Berufung erfolgt durch Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger und trägt die Unterschrift entweder des Vorstandes oder des Aufsichtsrats. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Gründer der Gesell⸗ schaft sind 1) der Rittergutsbesitzer Fritz Overweg zu Letmathe, 2) der Kaufmann und Buchdruckereibesitzer Robert Cramer zu Bochum, 3) der Bankdirektor a. D. Karl Leonhart zu Vorhalle, 4) der Direk⸗

5) der Baumeister Walter Fischer zu Leip⸗ zig. Die Gründer haben die sämtlichen Aktien übernommen. Zu Mitgliedern des ersten Aufsichtsrats wurden gewählt 1) der Architekt Heinrich Mandix zu Hamburg, 2) der Direktor Richard Lion zu Berlin, 3) der Rechtsanwalt Fritz Lange zu Berlin. Von den mit der Anmeldung ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungsbericht des Vorstandes und Auf⸗ sichtsrats, kann bei dem unterzeichneten Ge⸗ richt Einsicht genommen werden. Frankfurt a. M., den 14. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 16. Freiberg, sachsen. [38578] Auf Blatt 361 des Handelsregisters, die Firma Eichler’'s Buchdruckerei, Her⸗ mann Sander, in Freiberg betr., ist heute eingetragen worden: Der bisberige Inhaber Buchhändler und Buchdruckerei⸗ besitzer Friedrich Hermann Carl Sander in Freiberg ist infolge Ablebens ausge. schieden. Inhaberin ist nunmehr Martha Sophie verw. Sander, geb. Kutschera, in Freiberg. 2 Freiberg, am 15. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Friedland, Bz. Breslau. 1 In unserm Handelsregister ist bei der in Abteilung A unter Nr. 4 eingetragenen Firma F. Bartels Ww. & Sohn in Friedland, Bez. Breslau. am 7. Juli 1914 eingetragen worden: Die Prokura des Karl Bartels ist erloschen. Der bis⸗ herige Prokurist Kaufmann Carl Bartels ist alleiniger Inhaber der Firma. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch den Kaufmann Carl Bartels ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft ist

aufgelöst. Ksönigliches Amtsgericht Friedland, Reg.⸗Bez. Breslau.

Selsenkirchen. [38580] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 157 eingetragenen Firma: Franz Pauly in Gelsenkirchen Inhaber: Kaufmann Franz von Krüchten zu Mülheim an der Ruhr) ist am 11. Juli

1914 folgendes eingetragen worden: Die Firma ist mit 1. Juli 1914 nach Mülheim an der Ruhr verlegt, daher hier erloschen.

Sgelsenkirchen. 8 [38581] Handelsregister B des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 82 eingetragenen Firma: Heinrich Fuesers, Extrakt⸗ fabrik und Destillerie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Liqui⸗ dation in Gelsenkirchen ist am 14. Juli 1914 folgendes eingetragen worden: Die Liquidation ist beendigt. Die ist erloschen.

Gera, Reuss. [38582] Handelsregister.

In unser Handelsregister Abteilung A

Nr. 822, die Firma Alfred Clauberg

in Gera betreffend, ist heute eingetragen

worden:

Der Kaufmann Emil Tscharnke in Erfurt ist j tzt Inhaber. Die Firma lautet jetzt: Alfred Clauberg Inh.: Emil Tscharnke. Der Sitz der Firma ist nach Erfurt verlegt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten ist bet dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf⸗ mann Emil Tscharnte ausgeschlossen. Die Firma wird infolge Sitzverlegung hier gelöscht.

Gera, den 16. Juli 1914 Fürstliches Amtsaericht.

Glauchau. [38583] Im Handelsregister für die Stadt Glauchau ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 378, betreffend die Han⸗ delsgesellschaft Ernst Boeßneck in Glauchau: Die Prokura des Otto Bruno Gottschalk ist erloschen. Die Vertretungsbeschränkung der Gesell⸗ schafterin Anna Martha verw. Boeßneck, geb. Grüner, und der Prokuristen Arno Eduard Peschke und Fritz Germann ist aufgehoben worden. 2) auf Blatt 461, betreffend die Firma Hermann Harting in Glauchau: Die Firma ist erloschen. 3) auf Blatt 696, betreffend die Han⸗ delsgesellschaft Meyer & Schumann in Glauchau: Der Gesellschafter Gustav Richard Schumann ist ausgeschieden. Das Handelsgeschäft wird von dem Gesell⸗ schafter Hugo Emil Meyer allein fort⸗ betrieben. 4) auf Blatt 766, betreffend die Firma Emil Richter, Aluminiummwaren⸗ fabrik in Glauchau: Die Firma ist erloschen. 5) auf Blatt 773, betreffend die Firma Pickenhahn & Kvenig, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Glauchau: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 4. Juli 1914 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage abgeändert worden. Fried⸗ rich Waldemar Koenig ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Glauchau, den 13. Juli 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Sörlitz. [38584] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute folgendes eingetragen worden: Nr. 594, betreffend die Firma: . G Herrmann in Görlitz:

Der Kaufmann Georg Erwin Müller in Görlitz als Inhaber der Firma.

Der Uebergang der in dem Betriebe des

1ö6“

[38579]

Firma

———

tor Heinrich Bettermann zu Hannover,

Erwerbe des Geschäfts durch den Georg Erwin Müller ausge⸗

Nr. 1433, betreffend die Firma: Paul Finster in Görlitz: 1Der Kaufmann Mavx Finster in Görlitz als Inhaber der Firma. Görlitz, den 14. Jult 1914. Königliches Amtsgericht.

Guhrau, Bz. Breslau. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B ist heute, am 14. Juli 1914, unter Nr. 4 die Aktiengesellschaft in Firma: „Lissa⸗ Guhrau⸗Steinau'er Kleinbahn⸗ Aktiengesfellschaft in Guhrau“ einge⸗ tragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Juni 1914 geschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Lissa über Guhrau nach Steinau. Das Grund⸗ kapital von 3 060 000 zerfällt in 3060 Stammaktien zu je 1000 ℳ. Auf die Aktien sind 25 % ihres Nennwertes ge⸗ zahlt. Weitere Einzahlungen müssen auf Beschluß des Aufsichtsrats in Teilzahlun⸗ gen von höchstens 20 % binnen 4 Wochen nach erfolgter Bekanntmachung gezahlt werden.

Der Vorstand besteht je nach Bestim⸗ mung des Aufsichtsrats aus 1—3 Mit⸗ gliedern, ebenso liegt dem Aufsichtsrat die Wahl des Vorsitzenden ob. Die Gesell⸗ schaft wird vom Vorstande vertreten, und zwar, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser allein, wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, von zwei Mitgliedern desselben gemeinschaft⸗ lich, soweit nicht dem Vorsitzenden selb⸗ ständig Geschäfte übertragen sind.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, soweit das Gesetz nichts anderes vorschreibt, durch einmalige Veröffent⸗ lichung im Reichsanzeiger durch das Organ der Gesellschaft, von dem die Be⸗ kanntmachung ausgeht. Der Aufsichtsrat ist berechtigt, die Bekanntmachung auch in anderen Blättern anzuordnen.

Die erste Generalversammlung findet unmittelbar nach Gründung der Gesell⸗ schaft ohne besondere Einladung durch Zu⸗ sammentreten der Gründer statt. Inner⸗ halb der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. März jeden Jahres findet regelmäßig am Sitz der Gesellschaft eine ordentliche Generalversammlung statt, welche vom Aufsichtsrat berufen ist, vorbehaltlich des gesetzlichen Rechtes des Vorstandes hierzu. Außerdem kann der Aufsichtsrat jederzeit außerordentliche Generalversammlungen berufen. Er ist dazu verpflichtet, wenn Aktionäre, deren Anteile zusammen min⸗ destens den 20. Teil des Grundkapitals darstellen, in einer von ihnen unterzeich⸗ neten Eingabe unter Angabe des Zwecks und der Gründe die Einberufung ver⸗ langen. Die Berufung zu den General⸗ versammlungen muß mindestens zwei Wochen vor dem Tace der Versammlung, wobei der Tag der Einberufung und der Versammlung nicht mitzurechnen sind, unter Mitteilung der

dem Kaufmann schlossen.

[38585]

1 Tagesordnung öffentlich bekannt gemacht werden.

Die Gründer der Gesellschaft, die sämt⸗ liche Aktien übernommen haben, sind: 1) der preußische Staat, 2) Lenz & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, 3) der Kreisverband Guhrau, 4) die Stadt Guhrau, 5) der Schloßhauptmann Er⸗ zellenz Graf Carmer, Rützen, 6) die Provinz Posen, 7) der Kreis Lissa, 8) die Stadt Lissa, 9) der Forstfiskus, 10) die Stadt Steinau, 11) der Kreis Steinau, 12) die Stadt Köben, 13) Dr. Schmidt, Köben, 14) der Ritterautsbesitzer Wolf⸗ gang Weber, Gurkau, 15) der Ritterauts⸗ besitzer Erdwin Weber. Radschütz, 16) die Spar⸗ und Darlehnskasse Gimmel, 17) die Gemeinde Tscheschen. 18) der Ritter⸗ autsbesitzer Strach, Nährschütz, 19) Gräfin von Francken⸗Sierstorpff auf Lübchen, 20) der Fideikommißbesitzer Gilka⸗Bötzow, Oderbeltsch, 21) der Ritterautsbesitzer Suchowiak, Austen, 22) der Ritterguts⸗ besitzer Erzellenz v. Trützschler, Irrsingen, 23) der Fideikommißbesitzer Graf Saurma, Köben, 24) der Ritterautsbesitzer Hartung, Sophienthal, 25) Heinrich Menschina, Winzig, 26) Herr Herzog, Krischütz, 27) die Gemeinde Gimmel, 28) der Ritter⸗ gutsbesitzer Ulm, Logischen, 29) der Ritter⸗ autsbesitzer Blumenthal, Gimmel, 30) die Molkereigenossenschaft Gimmel, 31) die Brennereigenossenschaft Rayschen, 32) der Rittergutsbesitzer Frömsdorf, Tscheschen, 33) die Gemeinde Heinzendorf, 34) die Gemeinde Kraschen, 35 die Gemeinde Neuguth, 36) die Gemeinde Groß Osten, 37) die Gemeinde Seiffersdorf. Mit⸗ glieder des Vorstands sind: Vorsitzender: der Landrat Dr. von Ravenstein, Guhrau, zweites Mitglied des Vorstands: der Re⸗ gierungsbaumeister a. D. Georg Noack in Breslau. Mitglieder des Aufsichtsrats sind: 1) der Regierungsrat Dr. Barthels, Breslau, 2) der Regierunas⸗ und Baurat Dr. Siewert, Breslau, 3) der Direktor Mittelstaedt, Berlin, 4) der Direktor Andveae, Berlin, 5) der Erste Bürger⸗ meister Wollburg, Lissa, 6) der Landrat Freiherr von Schuckmann in Steinau g. O., 7) der Landrat v. Engelmann, Wohlau, 8) der Bürgermeister Götz in zuhrau.

Die bei der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücke können in der Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts ein⸗ gesehen werden.

Hagen, Bz. Bremen. [38586] Bekanntmachung. In unser Handelsregister A ist heute

Geschäfts begründeten Forderungen ist bei

in Sandstedt und als deren Inhaber der Kaufmann Curt Allmers in Sandstedt eingetragen.

1ee Bez. Bremen, den 11. Juli

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westr. [38587]

In unser Handelsregister ist heute bei der Aktiengesellschaft: Hagener gemein⸗ nützige Baugesellschaft zu Hagen ein⸗ getragen:

An Stelle des verstorbenen Apothekers Dr. Fritz Schemmann zu Hagen ist der Kaufmann Jultus Funcke zu Hagen in den Vorstand eingetreten.

Hagen (Westf.), den 15. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Hall, Schwäbisch. [38764] K. Amtsgericht Hall.

In das Handelsregister für Elnzelfirmen ist heute bei der Firma Fr. Groß⸗ jr. in Hall eingetragen worden: .

Dem Kaufmann Richard Kuhn in Hall ist Gesamtprokura in der Welse erteilt, daß er gemeinschaftlich mit dem Proku⸗ risten Friedrich Mayer zur Vertretung der Firma berechtigt ist.

Den 15. Juli 1914.

Landgerichtsrat Maier.

Hechingen. In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist zu der unter Nr. 9 einge⸗ tragenen Firma Gebrüder Bing in Hechingen heute folgendes eingetragen worden: „Die Witwe des Kaufmanns Josef Ein⸗ stein, Friederike geborene Bing, in Hechingen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Ernst Einstein in Hechingen in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Zur Vertretung der Gesellschaft sind sämtliche Gesellschafter ermächtigt. Hechingen, den 15. Juli 1914. Königliches Amtsaericht.

Heidenheim, Brenz. [38590] Im Handelsregif er für Einzelfirmen, Band II Blatt 49, wurde am 14. Juli 1914 bei der Firma Georg Haug in Heidenheim, Inhaber Georg Haug, Bauwerkmeister, nun in Crefeld⸗Rhein⸗ hafen, eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Ietdenbeim a. Brenz, den 16. Juli

K. Württ. Amtsgericht.

Iserlohn. Bekanntmachung. [38592] Die unter Nr. 44 des Handelsregisters A eingetragene Firma Maxg Laymann in Iserlohn (Inhaber Fabrikant Max Lay⸗ mann) ist erloschen. Iserlohn, den 15. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. Bekanutmachung. [38593] In unser Handelsregister A ist unter

Nr. 637 heute die Firma Gebr. Mey⸗

berg in Letmathe und als deren alleiniger

Inhaber der Kaufmann Julius Meyberg

in Letmathe eingetragen.

Iserloöhn, den 15. Juli 1914.

Königliches Amtsgericht.

Itzehoce. Bekanntmachung. [38594) In das Handelsregister A ist bei der Firma Chr. Bachmann & Petersen eingetragen: Alleiniger Inhaber der unverändert fortbestehenden Firma ist die Ehefrau Frieda Elias, geb. Woitke, in Itzehoe. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Passiven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Ehefrau Frieda Elias ausgeschlossen. Dem Buchhändler Hans Elias Itzehoe ist Prokura erteilt. Itzehoe, den 13. Jult 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. IV. Kamenz, Sachsen. [38595] Auf Blatt 282 des Handelsregisters ist heute die Firma Reinhardt Löffler in Kamenz und als ihr Inhaber der Herren⸗ garderobe⸗ und Schnittwarenhändler August Reinhardt Löffler hier eingetragen worden. .“ Kamenz, den 10. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Kamenz, Sachsen. [38596] Auf dem für die Firma Johannisbad Schmeckwitz Eduin Hager in Schmeck⸗ witz bestehenden Blatte 249 des Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschledenen Inhabers Karl. Eouin Hager der prakt. Arzt Dr. Nikolaus Rachel in Panschwitz Inhaber der Firma geworden ist und daß diese jetzt Johannisbad Schmeckwitz Dr. Nikolaus Rachel lautet. Kamenz, den 15. Juli 1914. 3 Königliches Amtsgericht. Karlsruhe, Baden. [38597] In das Handelsregister B Band 1 O.⸗Z. 23 wurde zur Firma Badenia in Karlsruhe, Aktiengesellschaft für Verlag und Druckerei eingetragen: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 30. Juni 1914 ist das Aufsichtsratsmit⸗ glied Güterverwalter a. D. Wilhelm Röttinger in Ettlingen für die Dauer der Behinderung des Vorstandsmitglieds Rudolf Basler, d. i. für die Zeit vom 15. Juli 1914 bis 11. August 1914 zu dessen Stellvertreter bestellt und berechtigt, die Gesellschaft selbständig zu vertreten. Karlsruhe, den 16. Juli 1914. Großh. Amtsgerscht. B 2.

Kolberg. [38598] In unser Handelsregister A ist bei r. 292, Winy Bietsch Kolber am 11. Jult 1914 eingetragen, daß die Firma erloschen ist.

[38591]

in

unter Nr. 28 die Firma Curt Allmers

Königliches Amtsgericht Kolberg.

Konstanz. Handelsregister. [38599]

Handelsregistereintrag A Bd. III O.⸗Z. 156: Firma Handels⸗ und Finanz⸗ büro Gebr. Gäuswein in Konstanz. Chefredakteur Gustav König in Konstanz ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Firma ist geändert in Handels⸗ und Finaunzbüro Gebr. Gänswein u. G. König. ““

Konstanz, den 8. Juli 1914.

Gr. Amtsgericht. I.

Küstrin. [38227] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Hermaun Schmidt in Küstrin (Nr. 15 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Ludwig Weyrauch i Küstrin⸗Neustadt ist Prokura erteilt Küstrin, den 11. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz. Handelsregister. Die Firma Adam Fahlbusch Bergzabern wurde gelöscht. Landau, Pfalz, 16. Juli 1914. K. Amtsgericht.

Lauenburg, Pomm. [38228] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 10. Juli 1914 unter Nr. 205 bei der offenen Handelsgesellschaft „A. Bischoff & Ce. in Lauenburg i. P.“ einge⸗ tragen worden, daß die Gesellschaft durch Ausscheiden des Karl Maqunna aufgelöst und die Firma erloschen ist. Lauenburg i. P., den 10. Juli 1914. Königliches

Amtsgericht.

Laupheim. [38229] Kgl. Amtsgericht Laupheim.

Im Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute bei der Laupheimer Werkzeugfabrik, vormals J os. Steiner und Söhne Aktiengesellschaft in Laup⸗ heim eingetragen:

Julius Heß ist mit Wirkung vom 1. Juli ds. Is. an aus dem Vorstand ausgetreten. Der Vorstand besteht von diesem Tage an aus Louis Stern in Laup⸗ heim, der die Gesellschaft in Gemeinschaft

[38600

in

mit einem Prokuristen zeichnet. Den 15 Juli 1914 Stv. Amtsrichter Tott.

Leipzig. 1 [38602]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: 3

1) auf Blatt 16 147 die Firma Richard Janke in⸗ Leipzig. Der Kaufmann Adolf Hermann Richard Janke in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Betrieb eines Agenturgeschäfts der Lebensmittelbranche.)

2) auf Blatt 100, betr. die Firma Teutonia Versicherungsaktiengesell⸗ schaft in Leipzig: Prokura ist dem Dr. jur. Albin Preuß in Leipzig erteilt. Er darf die Gesellschaft nur in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitgliede, einem stellvertretenden Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen vertreten.

3) auf Blatt 7062, betr. die Aktiengesell⸗ schaft unter der Firma Leipziger West⸗ end⸗Baugesellschaft in Leipzig: Die Prokura des Ernst Wilhelm Alwin Rade⸗ macher ist erloschen.

4) auf Blatt 7367, betr. die Firma Grohmann & Frosch in Leipzig: Der Kaufmann Emil Arthur Scholze in Leip⸗ zig ist als persönlich haftender Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft eingetreten. Seine Prokura ist erloschen. Prokura ist dem Kaufmann Carl Friedrich Perthel in Leipzig erteilt. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertreten.

5) auf Blatt 8121, betr. die Firma Otto Teich in Leipzig: Prokura ist dem Musikalienhändler Emil Richard Max Hünsch in Schönefeld erteilt.

6) auf Blatt 10 842, betr. die Firma Koch & Schilling in Böhlitz Ehren⸗ berg: Prokura ist den Kaufleuten Ernst Albert Vogelin Leipzig und Gustav Richard Schütze in Böhlitz⸗Ehrenbera er⸗ teilt. Jeder von ihnen darf die Gesell⸗ schaft nur in Gemeinschaft mit einem an⸗ deren Prokuristen vertreten.

7) auf Blatt 11 848, betr. die Firm Rudolf Arnold in Leipzig: Prokur ist dem Kaufmann Friedrich Hans Geb hardt in Leipzig erteilt.

8) auf Blatt 12 800, betr. die Fir Atlas⸗Werke Pöhler & Co. in Leip zig: Die Prokura des Marx Kiener is erloschen.

9) auf Blatt 12 904, betr. die Firme A. Teichmann u. Co. in Leipzig Rudolph Hermann Hense ist als Gesell schafter ausgeschieden. Der Ingenien Otto Eugen Briel in Leipzig ist Inhaber Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten For⸗ derungen auf ihn über. Die Firma lautet künftig: Patentburenu A. Teichmann u. Co.

10) auf Blatt 13 289, betr. die Firma Gerhard Böttcher in Leipzig: Die Prokura der Karoline Dorothee Friederike Auauste Albertine unverehel. Grimm ist erloschen.

Leipzig, am 16. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Lennep. [38603] Im Handelzsregister ist eingetragen zur Firma: a. Schulte & Wallenstein, Lackfabrik in Lennep, b. Erzolitwerke, chemische Fabrik Schulte & Wallen⸗ stein in Lennep: Die Gesamtprokura

des Buchhalters Otto Koch und des Kauf⸗