1 “ 8 1““
Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf⸗ mann Berjamin in Dortmund auege⸗ schlossen.
Dortmund, den 8. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [40327]
Bei der im hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung A unter Nr. 1870 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Gebr. Frid⸗ berg“ in Mainz mit Zweigniederlassung in Dortmund ist heute folgendes ein⸗ getragen worden:
Dem Kaufmann Wilhelm Fridberg in Mainz ist Einzelprokura erteilt. 8 Dortmund, den 18. Juli 1914. . Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [40328] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2325 die Firma „Arthur Weber“ in Dortmund und als deren Inhaber der Kaufmann Arthur Weber in Dortmund eingetragen worden. Dortmund, den 18. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [40329]
Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung B unter Nr. 44 eingetragenen Firma „Mercuria, Bau⸗ und Hotel⸗ gesellschaft, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗
sammlung vom 17. Juli 1914 ist die Gesellschaft aufgelöst. 1
Der Brauereibesitzer Dr. jur. Arnold Cremer in Dortmund ist zum Liquidator bestellt.
Dortmund, den 20. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht.
Dresden. “ [40040]
In das Handelsregister ist heute einge⸗ ragen worden:
1) auf Blatt 8701, betr. die Aktiengesell⸗ chaft in Firma Elektra, Aktiengesell⸗ chaft in Dresden: Der Schriftsteller Dr. phil. Alfred Stoessel ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes. Zum Mitgliede es Vorstandes ist bestellt der Ingenieur
lbert Lange in Dresden. Er darf die Ge⸗ ellschaft nur mit einem Mitgliede oder
it einem stellvertretenden Mitgliede des Vorstandes oder mit einem Prokuristen
ertreten. Zum stellvertretenden Mitgliede des Vorstandes ist bestellt der Kaufmann Bruno Richard Hille in Dresden. Er
arf die Gesellschaft nur mit einem Mit⸗ gliede oder einem stellvertretenden Mit⸗
liede des Vorstandes oder mit einem Pro⸗ kuristen vertreten. Die Prokura des Kauf⸗ manns Bruno Richard Hille ist erloschen. Die bisherige Bestimmung über die Ver⸗ tretung der Gesellschaft durch den Pro⸗ kuristen Buchhalter Paul Alfred Amelang ist aufgehoben worden. Er darf die Ge⸗ sellschaft nur mit einem Mitgliede oder einem stellvertretenden Mitgliede des Vor⸗ standes vertreten. “
2) auf Blatt 4317, betr. die Firma Schrader & Neubert in Dresden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Gustav Adolf Kurt Neubert in Dresden.
Dresden, den 21. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. . 140330]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 13 799: Die offene Han⸗ delsgesellscheft Schönbeck & Krüger mit dem Sitze in Dresden: Gesell⸗ schafter sind die Fabrikantin Margarete Henriette Elise Wilhelmine ledige Schön⸗ beck in Niederlößnitz und der Kaufmann Hans Martin Krüger zu Dresden. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1913 be⸗ gonnen. (Geschäftszweig: Herstellung und Vertrieb von künstlichen Blumen und Blättern.)
2) auf Blatt 13 800: Die Firma Theodor A. Reichl in Dresden. Der Kaufmann Theodor Adolf Reichl in Dresden ist Inhaber.
3) auf Blatt 6885, betr. die Firma Franz Richter in Dresden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Ferdinand Max Richter in Dresden.
4) auf Blatt 11 946, betr. die Firma Hotel Westminster Friedrich Kühn in Dresden: Die Firma lautet künftig:
Hotel Westminster und Astoria U
Hotel Friedrich Kühn. (Geschäfts⸗ räume: Bernhardstraße 1 und 3.)
5) auf Blatt 5793, betr. die durch Konkurs aufgelöste offene Handelsgesell⸗ schaft Blochwitz & Thiele in Dres⸗ den: Die Firma ist erloschen.
Dresden, am 22. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Diisseldorf. 40334]
In dem Handelsregister B wurde am 17. Juli 1914 bei der Nr. 1047 einge⸗ tragenen Firma Müllverbrennungs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung „Vesuviv“, hier, nachgetragen, daß die Prokura des Oberingenieurs Josef Martin und des Kaufmanns Andreas Gielen er⸗ loschen ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [40335] Am 18. Juli 1914 wurde bei der Nr. 1135 des Handelsregisters K eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „W. Hinsen“, hier, nachgetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Carl Hinsen seit dem 5. April 1913 alleiniger Inhaber der Firma ist; ferner, daß dem Friedrich Wil⸗ helm Hinsen, hier, Einzelprokura er⸗ teilt ist; bei der Nr. 1077 des Handelsregisters B eingetragenen Firma „Durchbruch
11“ ““
Kaiser⸗Wilhelm⸗Straße, Gefellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, daß die Vertretungsbefugnis des Liqui⸗ dators und die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [40331]
Bei der Nr. 1219 des Handelsregisters B eingetragenen Firma „Anton Lentzen Nachf., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, wurde am 18. Juli 1914 nachgetragen, daß Julius Stuhl⸗ weißenburg und Walther Schmits infolge Amtsniederlegung als Geschäftsführer aus⸗ geschieden sind und der Kaufmann Dr. Ferdinand Bertrams, hier, zum Geschäfts⸗ führer bestellt ist. 8
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [40332]
Bei der Nr. 647 des Handelsregisters B eingetragenen Firma Aktiengesellschaft für Kohlendestillation, hier, wurde am 20. Juli 1914 nachgetragen, daß dem Diplomingenieur Emil Commandeur ‚in Düsseldorf⸗Gerresheim satzungsgemäße Gesamtprokura erteilt ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Diisseldorf. [40333]
In dem Handelsregister A wurde am 21. Juli 1914 nachgetragen:
bei der Nr. 635 eingetragenen Firma Gebr. Anraths, hier, daß dem Adolf Friedrich vom Endt in Düsseldorf⸗Ober⸗ kassel Einzelprokura erteilt und die Pro⸗ kura des Engelbert Steegers erloschen ist;
bei der Nr. 2341 eingetragenen Firma „Cigaretten⸗ Versandhaus für Rheinl. u. Westf. Stephan Ost Nachf., Inh. S. Neuwahl“, hier, daß das Geschäft unter Ausschluß des Uebergangs der in dessen Betriebe be⸗ gründeten Forderungen aus Warenliefe⸗ rungen und Verbindlichkeiten an den Kauf⸗ mann Siegfried Lewin, hier, veräußert ist und von ihm unter der Firma Ciga⸗ retten⸗Versandhaus für Rheinl. u. Westf. Stephan Ost Nachf. fortge⸗ führt wird:
bei der Nr. 4167 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Erath &. Co., hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Essen, Ruhr. [40336]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 13. Juli 1914 eingetragen zu B Nr. 155, hetreffend die Firma Bergwerksgesellschaft Essen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. L'rquidator ist der bisherige Geschäfts⸗ führer Kaufmann Gustav Pfordte in Essen.
Essen, Ruhr. [40337]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 14. Juli 1914 eingetragen zu A Nr. 509, betreffend die Firma Emil Hartmann, Berliner⸗Hof
össen: die Firma ist in Hotel Hart⸗ mann, Berliner⸗Hof und Weingroß⸗ handluna, Essen Inhaber: Emil und Felix Hartmann geändert.
Flensburg. [40338]
Eintragung in das Handelsregister vom 18. Juli 1914 bei der Firma Jacob Struckmann in Fleusburg:
Die Firma ist auf den Kaufmann Emil Struckmann in Flensburg übergegangen.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den neuen Firmen. inhaber ausgeschlossen.
Flensburg, Köntgliches Amtsgericht.
Görlitz. [40055] In unser Handelsregister Abteilung B ist am 16. Juli 1914 folgendes eingetra⸗ gen worden: Nr. 127: Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: Öst⸗ deutsche Hartsteinwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Görlitz. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 28. Juni 1914 festgestellt worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb der Zschucke⸗ schen Grünsteinwerke in Wiesa bei Kamenz und Ebersbach i. Sa. sowie des Granit⸗ steinbruchs in Wiesa, ferner der Erwerb, die Pachtung und der Betrieb anderer nternehmungen und Steinbrüche. sowie der Ankauf und Vertrieb von Steinen und ähnlichen Mineralien und Produkten.
Das Stammkapital beträgt 400 000 ℳ.
Der Grünsteinwerksbesitzer Johannes Zschucke in Kamenz i. Sa. bringt das im Grundbuche von Wiesa Kamenzer Anteil Blatt 172 Band II Seite 172 verzeichnete Grundstück nebst den von ihm betriebenen Werken, nämlich:
1) das auf dem Wiesaer Grundstücke betriebene „Grünsteinwerk Wiesa“ nebst den darauf befindlichen Baulichkeiten, Ma⸗ schinen und allem sonstigen Zubehör,
2) das auf einem von ihm von der Stadt Zittau gepachteten Gelände betrie⸗ bene „Grünsteinwerk Ebersbach“ nebst den auf diesem Gelände von ihm errichte⸗ ten und ihm gehörigen Baulichkeiten, Bahnanlagen, Maschinen und dem ge⸗ samten sonst vorhandenen Inventar sowie die ihm aus dem mit dem Stadtrat Zittau abgeschlossenen Pachtvertrage vom 28. Fe⸗ bruar 1908 zustehenden Rechte,
3) den von ihm betriebenen, von dem Gutsbesitzer Stäglich mittels Vertrages vom 30. Dezember 1911 gepachteten „Gra⸗ nitsteinbruch Wiesa“ nebst Maschinen und allem sonstigen Zubehör sowie alle ihm aus diesem Pa tvertrage zustehenden Rechte — alle Beschäfte ssedoch unter Ausschluß der Aktiven und Passiven —
dergestalt in die Gesellschaft ein, daß diese
sammlungen vom 10. Juni 1914 und
Vorstandes sind für die Gesellschaft ver⸗ bindlich, wenn sie mit der Firma: Waaren⸗
standsmitglieder oder
Härtel in Görlitz ist erloschen.
Schröder in Mehlis als persönlich haf⸗
Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1914 er⸗ richtet.
(Geschäfte vomg 11. Juli 1914 ab als auf
Rechnung der Gesellschaft geführt ange⸗ sehen werden. 1
Die Gesellschaft übernimmt die gesam⸗ ten vorbezeichneten beweglichen und unbe⸗ weglichen Gegenstände und Rechte des Jo⸗ hannes Zschucke zum Geldwerte von 515 000 ℳ, von welchem 268 000 ℳ auf die Stammeinlage desselben ange⸗ rechnet werden. 8
Geschäftsführer sind: Direktor Eduard Engel in Blankenburg ag. H., Direktor Hermann Bülck in Berlin⸗Friedenau.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen ver⸗ reten.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der F
Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen eichsanzeiger.
Nr. 23: Waaren⸗Einkaufs⸗Verein zu Görlitz Aktiengesellschaft be⸗ treffend: 8
Nach den Beschlüssen der Generalver⸗ sammlungen vom 10. Juni 1914 und 1. Juli 1914 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Betrieb eines Handelsge⸗ schäfts zum Ein⸗ und Verkauf guter, un⸗ verfälschter Waren zu billigsten Preisen sowie der Betrieb der bereits vorhandenen oder noch zu errichtenden Anlagen für Her⸗ stellung oder Verarbeitung der zum Handel geeigneten Gegenstände.
Nach den Beschlüssen der Generalver⸗
1. Juli 1914 soll das Grundkapital um 500 000 ℳ durch Ausgabe von 1000 Stück neuer auf Namen lautender Aktien zum Nennbetrage von je 500 ℳ, deren Ueber⸗ tragung an die Zustimmung des Auf⸗ sichtsrats und der Generalversammlung gebunden ist, erhöht werden.
Durch die Beschlüsse der Generalver⸗ sammlungen vom 10. Juni 1914 und 1. Juli 1914 ist ferner der Gesellschafts⸗ vertrag in den §§ 3, 9, 11, 12, 14, 15, 1J81212 und 29 geändert und durch Einschaltung eines neuen § 24 a ergänzt.
Der bisherige Prokurist, Kaufmann Oskar Härtel in Görlitz ist zum stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliede bestellt worden.
Alle Urkunden und Erklärungen des
Einkaufs⸗Verein zu Görlitz Aktiengesell⸗ schaft und der eigenhändigen Unterschrift 1) entweder zweier ordentlicher Vor⸗
2) eines ordentlichen und eines stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliedes oder
3) eines ordentlichen Vorstandsmitglie⸗ des und eines Prokuristen oder
4) eines stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliedes und eines Prokuristen
versehen sind.
Die Prokura des Kaufmanns Oskar
Die neuen Aktien werden an die Aktio⸗ näre zum Betrage von 740 ℳ, an Nicht⸗ aktionäre nicht unter 800 ℳ ausgegeben.
Königliches Amtsgericht Görlitz.
Gotha. — [40339]
In das Handelsregister ist eingetragen worden:
Thüringer Metallwarenfabrik, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Friedrichroda i. Thüringen.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Metall⸗ waren.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Juni 1914 errichtet.
Die Gesellschaft ist zunächst auf die Dauer von 10 Jahren gegründet und gilt jeweils um 5 Jahre verlängert, wenn nicht ein Jahr vor Ablauf des gegenwärtigen Vertrags die Auflösung der Gesellschaft beschlossen worden ist.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Der Buchhalter Max Fleischer in Cöö ist zum Geschäftsführer er⸗ nannt.
Der Geschäftsführer hat die Gesell⸗ schaft in allen gerichtlichen und außerge⸗ richtlichen Angelegenheiten zu vertreten und führt die Geschäfte nach Maßgabe des Gesetzes und des Statuts.
Die rechtsverbindliche Zeichnung der Frma erfolgt nur durch den Geschäfts⸗ ührer.
Nicht eingetragen, aber bekannt gemacht wird, daß die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft nur durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“ erfolgen.
Gotha, den 18. Juli 1914.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.
Gotha. 40340] In das Handelsregister ist bei der Firma: „Albert Anschütz Lebkuchen⸗ fabrik“ in Mehlis i. Thüringen ein⸗ getragen worden:
ie Firma ist geändert in: „Albert Anschütz“. Das Geschäft ist auf Grund des Pachtvertrags auf den Fabrikanten Fritz Anschütz und den Kaufmann Fritz
tende Gesellschafter übergegangen. Sahie Firma ist jetzt offene Handelsgesell⸗ a
Gotha, den 18. Juli 1914.
burg, erworbenen Rechte auf Ausfü und Vertrieb der Stalfitwandbekleidung
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3. Gotha. [40341],
Der Glasschleifer Emil Liebe in 23. Juni 1914 errichtet. Gräfenroda ist aus der Gesellschaft aus⸗
geschieden.
jetz 1) Frasschletfe⸗ Vincenz Winter, 2) Glasschleifer Hermann Winter,
3) Glasschreiber Wilhelm Nüchter und
4) Glasschleifer Wilhelm Abendroth, sämtlich in Gräfenroda. Gotha, den 18. Juli 1914. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.
Greifswald. [40342 Im Handelsregister Abteilung A Nr. 15
ist eingetragen: Die Firma lautet: „Negel und Maas, Greifswald, Auskunftei, Einziehungsinstitut, Schreibstube. Inhaber Max Maendl“. Inhaber der irma ist der Bureauvorsteher Max
Maendl in Greifswald. Greifswald. den 10 Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Grenzhausen. [40343]
Im hiesigen Handelsreaister Abt.
wurde heute bei Nr. 142 Firma Walter 5
Müller in Grenzhausen eingetragen:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Walter Müller ist
alleiniger Inhaber der Firma. Dem Kauf⸗
mann Erich Müller in Grenzhausen ist
Prokura erteilt. Grenzhausen, den 15. Juli 1914. KFhönigliches Amtsgericht Höhr⸗Grenzhausen.
Halle, Saale. [39389] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: Abt. B zu Nr. 244, betreffend Mitteldeutsche Roß⸗ & Fallhäute⸗ Verwertung Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Halle S. An Stelle des verstorbenen Direktors Her⸗ mann Möllhoff ist Otto Kreutzberg ge⸗ richtlich zum Geschäftsführer bestellt.
bt. B zu Nr. 329 die Mitteldeutsche Stalfitverwertung, Bertram und
Oelschlägel Gesellschaft mit be⸗
schränkter Haftung mit dem Sitze in
Halle S. Gegenstand des Unternehmens
ist die Ausnutzung der durch den Kauf⸗
mann Paul Bertram von den Stalfit⸗ werken, Geselschaft mit beschränkter Haf⸗
tung in Bruchsal (Baden), früher in
hrung
R.⸗P. und D. R.⸗W.⸗Z.) für die
Regierungsbezirke Merseburg und Erfurt, Herzogtum Anhalt, sämtliche thüringischen Staaten, Stadt und Kreishauptmannschaft Leipzig, sowie die Ausführung sämtlicher
alerarbeiten in Verbindung mit Stalfit⸗
arbeiten. — Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Der Kaufmann Bertram zu Halle S. bringt in die
mn aus den mit den Stalfitwerken in
esellschaft die ruchsal am 15. April 1911, 4. Sep⸗
tember 1911, 25. August 1913 und 5. Juni 1914 geschlossenen Verträgen zustehenden K. Rechte auf Ausführung und Vertrieb der Stalfitwandbekleidung ein. Diese Sach⸗ einlage ist von der Gesellschaft mit 30 000 Mark angenommen. Alleiniger Geschäfts⸗ führer ist der Kaufmann Otto Oelschlägel in Halle S. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Juni 1914 festgestellt worden.
Abt, A zu Nr. 589, betreffend die offene
Handelsgesellschaft H. F. Lehmann, Halle S. Ludwig Lehmann ist durch Tod ausgeschieden. Dem Kurt Fasch in Halle S. ist Prokurg erteilt. Die Prokura des Johannes Gasser ist erloschen.
Halle, Saale, den 13. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hamm, Westf. [40353]
Handelsregister des Amtsgerichts Hamm. Eintragung vom 13. Juli 1914 bei der
offenen Handelsgesellschaeft in Firma Robert Garschhagen in Hamm (Abt. A Nr. 79), Sp. „versönlich haftende Gesell⸗ schafter’: Die Witwe Walter Garschhagen ist wieder verbeiratet mit dem pr. Arzt Dr. Otto Fricke in Godesberg.
Hannover. [40059]
In das Handelsregister des hiesigen
Amtsgerichts ist heute folgendes eingetragen worden:
In Abteilung A: Zu Nr. 2379, Firma Hugo Heine⸗
mann: Die Firma und die Prokura des Otto Sternberg sind erloschen.
Zu Nr. 1440, Firma Keune, Flem⸗
ming & Cie.: Die Prokura des Leopold Kastening ist erloschen.
Zu Nr. 4488, Firma Nathan Nuß⸗
baum: Der bisherige Gesellschafter Berthold Nußbaum ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Unter Nr. 4530 die Firma Gebr.
Sternberg mit Sitz in Hannover und als persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Otto und Paul Sternberg in Hannover. Zur Vertretung ist jeder Ge⸗ sellschafter allein ermächtigt. Offene Handelsgesellschaft seit 20. Juli 1914.
In Abteilung B: Unter Nr. 938 die Firma Sportver⸗
lag Norddeutsche Sportzeitung Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Hannover. Gegenstand des Unternehmens ist Verlag und Vertrieb von Sportzeitungen und sonstigen sport⸗ literarischen Erzeugnissen. Geschäftsführer sind Kaufmann Oscar Tischbein in Han⸗ nover und Buchdruckereibesitzer Julius Heise in Lübeck. Das Stammkapital be⸗ trägt 20 000 ℳ. Der Gesellschafter Buch⸗ druckereibesitzer Julius Heise in Lübeck
In das Handelsregister ist bei der hat den der bisher in Lübeck von e
Firma „Liebe, Winter & Co.“ in ihr zeitung als Sacheinlage eingebracht, die
Gräfenroda eingetragen worden:
hm herausgegebenen Norddeutschen Sport⸗
Die Firma ist in „Winter & Fees n Betrage von 18 000 ℳ angenommen i
geändert.
Der Gesellschaftsvertrag ist am
ni gtet. Jeder Geschä hrer ist zut selbständigen und alle Vertretung der Gesellschaft befu liche Veröffentlichungen der
erfolgen nur durch den Deutsche
Hannover, den 21. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. 12.
Haspe. Bekanntmachung.
In unserem Handelsregister Ab eer Nr. 36 eingetragenen ische Bau⸗Ind
ktiengesellschaft mit dem Haspe vermerkt:
Nach dem Beschlusse der Gen sammlung vom 20. Juni 1914 Grundkapital infolge Zusammenleg alten Aktien und auf 700 000
Persönlich haftende Gesellschafter sind t noch:
heute bei der unt irma Westfäl
Ausgabe neuer Aktien ℳ gebracht werden. 8 Haspe. den 17. Juli 1914. 1u.“
Königliches Amtsgericht.
Haspe. Bekauntmachung. ([40346 Handelsregister Abt. Bi
In unserem 23 eingetragenen
e bei der unter Nr. Brauerei Altenloh, schaft mit beschränkter Haftu Altenloh bei Altenvörde verm Der Direktor Gustav Schnauffer in tenvörde ist zum Geschäftsführer bestellt. Die Gesellschaft wird diesen in Gemeins Geschäftsführerin, loh in Altenvörde, vertreten. Haspe, den 18. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Höchst, Main. Veröffeutlichung aus dem Handelsregister.
In unser Handelsregister B ist heute bei der Firma Direktion der Diskonto⸗ Gesellschaft Zweigstelle Höchst a. M. (Nr. 32 des Registers) folgendes ein⸗ getragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Wolpert in Wiesbaden ist erloschen. Dem Julius Kahn in Frankfurt a. M. ist für die Zweigniederlassung Prokura des In⸗ halts erteilt, daß er berechtigt ist, in Ge⸗ meinschaft mit einem der persönlich haf⸗ Gefellschafter anderen Prokuristen der Kirma zu zeichnen.
Höchst a. M., den 17. Jult 1914
Königliches Amtsgericht. Abteilung 7.
bird nunmehr durch chaft mit der bisherigen der Witwe Emil Alten⸗
Auf Nr. 674 unseres Handels Firma „Richard Nachf. Inh. Emil Müller in Jeua“ folgende Bemerkung eingetrogen
Die Firma ist auf folgendem Wege ent⸗ standen: Inhaber des Geschäfts war bisher der Kaufmann Richard Geiling; er führte die Firma „Richard Geiling“, die er aber nicht zum Handelsregister angemeldet hatte. Das Geschäft ist mit der Firma auf den Emil Müller Geiling hat dem Kaufmann drücklich erlaubt, die Firma mit einem das Nachfolgever⸗ hältnis andeutenden Zusatze fortzuführen.
Jena, den 11. Juli 1914.
Großherzogl. S. Amtsgericht. II.
Klingenthal, Sachsen. Auf Blatt 238 des hiesigen Hand registers, die Firma Moritz Meinhold in Klingenthal betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden: lautet künftig: Meinhold Nachf. Der Inhaber Akkordeonfabr Meinhold in Klingenthal Firma ausgeschieden. b In das Handelsgeschäft sind einget reten: a. der Akkordeonfabrikant Max Uebel in Klingenthal, Akkordeonfabrikant Pöhland in Klingenthal als Gesellschafter. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1914 Ste haftet nicht für die im Betricbe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen alleintaen Jahabers, es gehen auch nicht die im Be⸗ triebe begründeten Forderungen des bis⸗ herigen Inhabers auf sie über. Klingenthal, den 13. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Koblenz. Im hiesigen Handelsregister A wurde heute unter Nr. 701 die Firma Eber⸗ hard Reuter in Koblenz eingetragen. Inhaber ist Eberhard Reuteec, tessenhändler in Koblenz. Koblenz, den 18. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. 5. Leutkirch. K. Amtsgericht Leutkirch. Handelsregister
übergegangen; Müller aus⸗
ikant Moritz
errichtet worden.
Abteilung für Einzelfirmen wurde heute bei der Firma H Bierbrauerei Dürren, Gemeinde Waltershofen, einge⸗
nhaber der Firma: Hugo Farny, Guts⸗ und Brauereibesitzer in Dürren, Gemeinde Waltershofen. Nach dem Tode des bisherigen Inhabers führt der Sohn Hugo Farny das Geschäft’ unter der bisherigen Firma weiter. Den 21. Juli 1914.
Amtsrichter Trukenmüller.
Lörrach. b 1 Ins Handelsregister Abt. A Band 1 wurde zu O.⸗Z. 48 (Karl Winter, Stei⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. „ den 8. Juli 1914. Gr. Amtsgericht.
Lörrach.
Ins Handelsr wurde unter O.⸗ Winter Nachfolger,
er Abt. A Band III ingetragen: Karl Steinen. Offene
88 zdelsgesellschaft: diselbe hat am 1. Mai Berlin.
914 begonnen. Gesellschafter: Hermann
Lederer und Max Aschenbrenner, beide
Kaufleute in Steinen. 8
Lörrach, den 8. Juli 191141. Gr. Amtsgericht.
Lugdenscheid. [40484]
Bekanntmachung.
In ugser Handelsregister, Abteilung A Nr. 110 ist beute hei der Firma C Kuh⸗ bier & Sohn in Dahlerbrück folgendes eingetragen:
Dem Kaufmann Karl Faulenbach in Dahlerbrück und dem Kaufmann Eduard
Brenner daselbst ist Gesamtprokura erteilt.
Lüdenscheid, den 17. Jult 1914. Königliches Amtsgericht.
Lütjenburg. 1 [40360] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 55 heute eingetragen: Die Firma Wilhelm Voß in Lütjenburg und als Inhaber: der Kaufmann Wilhelm Voß in Lütjenburg. Lütjenburg, den 17. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Magdeburg. [40077] Bei der Firma „Alfred Lewin & Co.“ hier, unter Nr. 2121 der Abteilung A des Handelsrecisters, ist heute eincetrogen: Der Ort der Niederlassung ist nach Berlin verleat, die Ftrma daher hier gelöscht. Magdeburg, den 20. Juli 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mannheim. [40078] Zum Handelsreaister B Band VII
O. Z. 26, Firma „Innocente Mangili
Gesellschaft mit beschräunkter Haftung“ in Mannheim wurde heute eingetragen: Guido Pervangher., Mannheim, und
Heinrich Spielrein, Mannheim, sind zu Gesamtprokuristen für den Betrieb der Hauptniederlassung Manunheim bestellt und berechtigt, gemeinschaftlich oder je in Gemeinschaft mit einer anderen zeichnungs⸗
berechtigten Person die Gesellschaft zu ver⸗
treten und deren Firma zu zeichnen.
Mannheim, den 21. Juli 1914. Gr. Amtsgericht. , 1
Mannheim. [40361]
Zum Handelsregister B. Band IX
O.⸗Z. 25 Firma „Jamaica“ Bananen⸗ und Früchtevertrieb Gesellschaft mit
eschränkter Haftung“ in Mannheim
wurde heute eingetragen: Ddie Firma ist geändert in „Nobbe &
Co. mit beschränkter Haftung.“ Durch den Beschluß der Gesellschafter
vom 14. Juli 1914 würde § 1 des Gesell⸗
chaftsvertrags entsprechend der Firmen⸗ nderung abgeändert. 2 Mit Wirkung vom 14. Juli 1914 ist
Wilhelm Harperath als Geschäftsführer
usgeschieden und Alfred Eggert Friedrich Harder in Bremen zum alleinigen Ge⸗
schäftsführer der Gesellschaft bestellt.
Mannheim, den 21. Juli 1914. Gr. Amtsgericht. S.
Marbach, Neckar. [40136]
K. Amtsgericht Marbach. In das Handelsregister für Gesellschafts⸗
firmen wurde heute bi der Firma
Schotterwerk Erdmannhausen⸗Kirch⸗ berg, Gesellfchaft mit beschränkter Haftung eingetragen:
Der Sitz der Firma wird mit Wirkuna vom 1. April 1914 von Marbach nach Erdmannhausen verlegt. Das Bureau und der Wohnsitz des Geschäftsführers (Direktor E. Mauch) verbleibt nach wie vor in Marbach a. N.
Den 21. Juli 1914.
Oberamtsrichter Härlin.
Marburg, Bz. Cassel. 140362]
In das Handelsregister von Marburg A Nr. 150 ist bei der Firma Stumpf & Hanstein vorm. Christoph Bersch Nachf. zu Marburg folgendes einge⸗ tragen worden: G1“
Der Kaufmann Friedrich Hanstein ist
mit Wirkung vom 1. Juli 1914 aus der.
Gesellschaft ausgeschieden. Der nunmehrige alleinige Inhaber der offenen Handels⸗ gesellscheft Stumpf & Hanstein, der Kaufmann Johannes Stumpf in Marburg hat seiner Ehefrau, Luise geb. Seibert, Prokura erteilt.
Marburg, den 21. Juli 1914
Königliches Amtsgericht.
Mettmann. 88 [40363]
In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 247 eingetragenen Frenen Handelsgesellschaft Wagner und Euglert zu Mettmann eingetragen, daß die Gesell chaft aufgelöst ist. Die beiden Gesellschafter Kaufmann Fritz Wagner und
Christian Englert zu Mettmann sind zu f
Liquidatoren bestellt in der Weise, daß sber die Liquidationsfirma allein vertreten ann. “ Mettmann, den 16. Juli 1914. Königliches Amtsgerich.
Mülhausen, Els. [40364] Handelsregister Mülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen: in Band IV Nr. 232 des Firmen⸗ registers bei der Firma A. Zehnle Tscheiller in Mülhausen: Dem Kaufmann Karl Buchy in Mül⸗ hausen ist Einzelprokura erteilt. Mülhausen, den 17. Juli 1914 Kaiserl. Amtsgericht.
München. [40080] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Monopolfilm⸗Vertriebs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Hanewacker & Scheler. Zweignieder⸗ lassung München, Hauptniederlassung
Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. März 1912 abgeschlossen und geändert durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 30. Dezember 1912. — stand des Unternehmens ist der Vertrieb von auf dem Filmmarkt erscheinenden Mo⸗ nopolfilms und Schlagerfilms für fremde oder eigene Rechnung, solcher Films und der Vertrieb aller Be⸗ darfsartikel für Kinematographentheater für fremde oder eigene Rechnung, die Er⸗ richtung von Kinematographentheatern und insbesondere der Fortbetrieb des zu Leipzig unter der nicht eingetragenen Firma Hane⸗ betriebenen Handels⸗ geschäfts, betreffend den Vertrieb don Mo⸗ Stammkapital: Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so Geschäftsführer für sich allein be⸗ rechtiät die Gesellschaft zu vertreten. Ge⸗ schäftsführer: Adolf Hanewacker, mann in Berlin, Alfred Scheler, Kauf⸗ mann in Düsseldorf, Gustav Rannow, Kaufmann in Berlin, Kurt Pape, Kauf⸗ mann in Berlin⸗Friedenau. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
2) Otto Beer.
nopolfilms. 30 000 ℳ.
Sitz München. haber: Kaufmann Albert Otto Bee Agenturen, Maffeistr. 8. 3) Friedrich Kitzinger. Sitz Mün⸗ Kaufmann Kitzinger in München. Mühlenprodukte⸗ Engrosgeschäft, Ickstattstr. 28.
4) Versandstelle pharmaceutischer kosmetischer Präparate & practi⸗ scher Neuheiten Karl Otto Melchior.
Karl Otto Melchior in München. Han⸗ del mit pharmazeutischen Präparaten ꝛc., Nymphenburgerstr. 156.
Hotel Leoni Heinrich Biersack. Sitz Assenbuch, Gemeinde Berg, In⸗ Heinrich Biersack in
II. Veränderungen
bei eingetragenen Firmen.
1) Anton Chr. Dießel Aktie Sitz München. neralversammlung vom 15. Juli 1914 hat die Herabsetzung des Grundkapitals auf 000 ℳ und weitere Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ eingereichten
2) Harlyn Sitz München. denkaff als Inhaber gelöscht. Nunmehri⸗ ger Inhaber: Kaufmann Wendelin Witti
haber: Hotelpächter Assenbuch. Hotek L.
sellschaft.
Parfümerie 1 Paul Wei⸗
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) Gesellschaft zur Herstellung elek⸗ tromedizinischer Apparate mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation. Sitz München.
2) Ludwig Steinitz. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Brey. Sitz Oberau.
4) Bad Tölzer Bank⸗ u. Wechsel⸗ Pschäts Fritz Nabus. Sitz Bad ( z. 9
München, den 21. Juli 1914. K. Amtsgericht.
M.-Gladbach. ““
Handelsregister A ist eingetragen: a. unter Nr. 384 bei der Firma „Hein⸗
rich Mannheim“ in M.⸗Gladbach: Die Firma ist erloschen.
„Fellinger & Peltzer“ in M.⸗Glad⸗ bach:
Die Prokura des Heinrich Strom⸗ menger ist erloschen.
c. unter Nr. 1234: die Firma „Hubert Mülfarth vorm. Hub. Güttes De⸗ tail⸗Abteilung“, M. Gladbach,
Inhaber Hubert Mülfarth in Handelsgeschäft
M.⸗Gladbach, den 9. Juli 1914. Königl. Amtsgericht. 10.
Geschäftsbetrieb: Weißwaren.
Neckarsulm. [404 Kgl. Amtsgericht Neckarsulm. In das Handelsregister — Abt. Einzelfirmen — wurde heute die Firma Johann Weidmann, Sitz in Neuen⸗ stadt a. K., und als Inhaber Johann Weidmann, Warengeschäfts in Neuenstadt a
Den 22. Juli 1914. Oberamtsrichter Megenhart.
Neuwarp. Bekanntmachung. In unser Handelsregister B ist heute 1 Altwarper Cementwarenindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Altwarp olgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquida⸗ toren sind Rentier Hermann Conrad und Kaufmann John Sprenger, Altwarp. Neuwarp, den 20. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. Oeffentliche Bekanntmachn In das Handelsregister K ist heute bei der unter Nr. 83 eingetragenen Firma Robert Hoffmann eingetragen, daß auf eine Gesellscha
Nordhausen ie wegen Ueberganges t mit beschränkter Haf⸗
Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Joh. Karl Fischer in Nordhausen. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 4. und 10. Juli 1914 festgestellt.
Als nicht eingetragen wird ferner ver⸗ öffentlicht: —
Die Gesellschafter bringen — und zwar der Kaufmann Hermann Hübener hier als Inhaber, der Kaufmann Joh. Karl Fischer hier als stiller Teilhaber und dessen Ehe⸗ frau, Martha geb. Kropff, hier, als Dar⸗ lehnsgläubigerin — das unter der Fürn Robert Hoffmann hier betriebene abrik⸗ geschäft zum Werte von 25 000 ℳ ein, wovon 5500 ℳ auf die Stammeinlage des Hübener, 11 000 ℳ auf diejenige des Fischer und 8500 ℳ auf diejenige der Ehe⸗ frau Fischer angerechnet werden.
Bekanntmachungen der Ge ellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Nordhausen, den 14. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
laden. Bekanntmachung. [40371] Im Handelsregister B Nr. 34 ist bei der Firma Chemische Werke, Schle⸗ busch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schlebusch heute folgendes eingetragen worden: ““
Dr. Albert Schloß hat die Geschäfts⸗ führung niedergelegt; der Chemiker Georg Gaebler in Schlebusch⸗Manfort ist zum Geschäftsführer bestellt worden.
Opladen, den 16. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht.
Osterode, Ostpr. [40372]
In das Handelsregister B Nr. 5 — d Bürgerliches Brauhaus, Aktien⸗M
gesellschaft in Osterode Ostpr. (vor⸗ mals E. Radtke) — ist eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Brauerei⸗ direktors Arno Klotz der Brauereidirektor Hermann Giese in Osterode Ostpr. zum Vorstandsmitglied und technischen Leiter bestellt ist.
O de, Ostpr., den 15. Juli 1914. Königl. Amtsgericht.
Ostritz. [40373] Auf Blatt 12 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Lilie & Wendrich in Ostritz i. Sa. betr., ist heute einge⸗ tragen worden, daß der Kommanditist aus⸗ geschieden ist und die Gesellschaft als offene Handelsgesellschaft fortgeführt wird. Ostritz, den 17. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Ostritz. 17ũ40374]
Auf Blatt 36 des hier geführten Han⸗ delsregisters ist heute eingetragen worden, daß Herr Gustav Josef Julius Zentner in Ostritz infolge Ablebens aus der irma Gustav Zentner in Ostritz ausgeschieden
und Frau 8 Pauline Marie verw. Sch
Zentner, geb. Rothe, in Ostritz Inhaberin der Firma ist. Ostritz, den 18. Juli 1914. Königl. Amtsgericht.
Pirna. — [40375]
Auf Blatt 532 des Handelsregisters für die Stadt Pirna ist heute die Firma Al⸗ fred Rentsch mit dem Sitze in Pirna und als ihr alleiniger Inhaber der Kauf⸗ mann Alfred Rentsch in Dresden einge⸗ tragen worden. 88
Pirna, den 20. Juli 1914.
Das Königliche Amtsgericht.
Posen. [40376]
In unser Handelsregister B Nr. 127 ist H
bei der Firma Modrze, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Posen ein⸗ getragen worden, daß die Firma er⸗ loschen ist. Posen, den 18. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Ragnit. [40377] effentliche Bekanntmachung.
In unser Handelsregister B 1 ist am 30. Juni 1914 bei der Firma J. Brü⸗ ning & Sohn, Aktiengesellschaft in Langendiebach, Filiale Ragnit, fol⸗ gendes eingetragen: “
Es ist eine Zweigniederlassung in Lüne⸗ burg unter der Firma J. K Sohn Aktiengesellschaft, Filiale Lüneburg, begründet.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 30. April 1914 ist das Aktien⸗ kapital um 1 000 000 — eine Million — Mark erhöht, und zwar durch Ausgabe von 1000 — eintausend — Stück — In⸗ haberaktien zu je 1000 — eintausend — Mark mit Dividendenberechtigung vom 1. Juli 1914 ab unter Ausschluß des ge⸗ setzlichen Bezugsrechtes der Aktionäre. Der Kurs soll mindestens 125 % betragen.
Zu weiteren Vorstandsmitgliedern sind bestellt: .“
1) Kaufmann Karl Reitz in Langen⸗
diebach, ““
2) Werner Ocker in Lüne⸗
urg.
Jedes der Vorstandsmitglieder, Karl Reitz und Werner Ocker, ist ermächtigt, die Firma der Gesellschaft nur mit einem anderen Vorstandsmitglied oder mit einem anderen Zeichnungsberechtigten zu zeichnen.
Dem Kaufmann Philipp Spindler in
tung dort gelöscht ist. Gleichzeitig ist in das Handelsregister B unter Nr. 66 die Metallwarenfabrik Robert Hoffmann, Gesellschaft mit beschränkter Ha Nordhausen eing Unternehmens
triebes der bisheri mann in Nordha
Lüneburg ist Kollektivprokura erteilt in der Weise, daß er die Firma nur mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen
Zeichnungsberechtigten zeichnen kann. ftung mit dem Sitz in Die Prokura ist lediglich für die Zweig⸗ etragen. Gegenstand des
Metallgießerei Dreherei, insbesondere Fortsetzung des Be gen Firma Robert Hoff⸗
niederlassung Lüneburg mit Beschrän⸗
und kung auf den Betrieb dieser Zweignieder⸗ Be⸗ lassung erteilt.
Ragnit, den 14. Julig 1914. Königliches Amtsgericht.
11““ “
—
Regensburg. 1““
Bekanntmachu
In das Handelsregister wurde heute bei der Fixms⸗ „Joseph Weber Co.“ in Regensburg eingetragen: Dem Kauf⸗ mann Hugo Meinau in Regensburg wurde Prokura erteilt. Regensburg, den 22. Juli 1914.
Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Rendsburg. 140379] Im Handelsregister A 37 ist bei der Firma J. A. Ipland Nachf. in Rendsburg heute folgendes eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Rendsburg, den 22. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [39784] In das Handelsregister ist heute zur Firma F. W. Fischer eingetragen wor⸗ den: Dem Alfred Dedow zu Rostock ist Prokura erteilt. 8 Rostock, den 18. Juli 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
Salzungen. [40380] Zur Gewerkschaft Salzungen ist heute unter A Nr. 98 im Handelsregister eingetragen worden, daß infolge Todes aus dem Grubenvorstand ausgeschieden sind:
a. Wirkl. Geh. Oberbergrat Dr. Max Fürst in Berlin,
b. Rechtsanwalt und Notar Dr. Richard Huch in Braunschweig, ea. Handelsrichter Bankier Oskar Nelke in Berlin.
Infolge Neuwahlen in der Gewerken⸗ versammlung vom 27, Mai 1914 besteht der Grubenvorstand jetzt aus folgenden itgliedern:
1) Geheimen Justizrat Maximilian Kempner, Berlin, Vorsitzender,
2) Geheimen Kommerzienrat Max Leeser, Hildesheim, 1. stellvertretender Vorsitzender,
3) Bankdirektor Assessor a. D. Schneid⸗ ler, Hildesheim,
4) Rittergutsbesitzer Dr. Max Schoeller, Düren (Rhld.),
5) Bergwerksdirektor, Bergassessor a. D. Emil Stens, Mülheim (Ruhr),
6) Generaldirektor Carl Baeumler, Hildesheim,
2) Direktor Oskar Thomas, Hannover,
8) Direktor Sigmund Bodenheimer, Berlin, 2. stellvertretender Vorsitzend
Salzungen, den 17. Juli 1914.
Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.
schroda. [40381]
In unser Handelesregister Abteilung B ist unter Nr. 2 folgendes eingetragen worden:
Spalte 1: 1.
Spalte 2: „Caritas in Schroda“,
ö mit beschränkter Haftung roda. Spalte 3: Die Errichtung von Kranken⸗ häusern, die Uebernahme von bestehenden Krankenhäusern und die Förderung von Krankenpflege in rein christlichem, charita. tivem Sinne als Betätigung christlicher Nächstenliebe und Mildtätigkeit.
Diese Krankenpflege soll in erster Linie im Kreise Schroda geübt werden, und zwar ohne Rücksicht auf Konfession und Natio⸗ nalität.
Spalte 4: 22 000 ℳ.
Spalte 5: 1) Rittergutsbesitzer Heinrich von Mankowski in Winnagora;
2) Rittergutsbesitzer Feliks Wize in Dzierznica.
1““ 7: Gesellschaft mit beschränkter aftung.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. April 1914 festgestellt.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt,
so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer vertreten. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den deutschen Reschsanzeiger.
Schroda, den 16. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Schweidnitz. [39785] Im Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 29 eirgetragen: Schlesi⸗ sche Kics Sand⸗ und Schotterwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Croischwitz bei Schweidnitz. Das Stammkapital betränt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind die Kaufleute Josef Freudenthal und Siegmund Weinberg in Cöln und Eugen Großmann in Berlin⸗ Schöneberg. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Gewinnung und Vertrieb von Kies, Sind und Schotter. Auch ist die Gesellschaft hefugt, gleichartige oder ähn⸗ liche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Ver⸗ tretung zu übernehmen. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 19. Juni/13. Juli 1914 festgestellt. Jeder der Geschäftsführer ist befugt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Die Dauer der Gesellschaft ist für die Zeit von der Eintragung in das Handels⸗ register bis zum 31. Dezember 1919 fest⸗ esetzt. Die Bekanntmachungen der Firma aben nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger zu erfolgen. Die Zeichnung für die Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege bergestellten Firma “ je ihre Namensunterschrift eifügen. Amtsgericht Schweidnitz, 18. Jult 1914.
Sebnitz, Sachsen. [40382]
Im Handelsregister ist heute eingetragen worden: a. auf dem die offene Handels⸗ gesellsc4haft Lutze & Co. in Sebnitz betr. Blatte 571: Die Firma ist erloschen;
Richard Lutze & Zweigert in Sebnitz betr. Blatte 572: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der Blumenfabrikant Richard Clemens Lutze in Sebnit ist infolge Ab⸗ lebens ausgeschieden. Der Blumenfabri⸗ kant Burghard Maria Friedrich Siegis⸗ mund Valentin Hugo Zweigert in Sebnitz führt das Handelsgeschäft und die Firma als Einzelkaufmonn fort. Sebnitz, am 20. Jult 1914. 3 Königliches Amtsgericht.
8₰
Seesen. [40383] Die im hiesigen Handelsregister unter Nr. 114 eingetragene Firma Braun⸗ schweigische Conservenfabrik F Blaß⸗ neck, deren Inhaber der Kaufmann Fritz Blaßneck war, soll gemäß § 32 Abs. 2 H. G.⸗B. § 141 F G. G. gelöscht werden. Es wird deshalb der Jahaber der Firma oder dessen Rechtsnachfolger aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die be⸗ absichtigte Löschung binnen vier Mo⸗ naten bei dem unterzeichneten Gerichte geltend zu machen, widrigenfalls die
Löͤschung erfolgen wird. Seesen, den 17. Juli 1914. G“ Herzogliches Amtsgericht.
Wolf.
Siegen. [40384] Bei der in unserem Handelsregister Abt. A unter Nr. 206 eingetragenen offenen Handelsgesell'chaft unter der Firma Jakob Heinemann Söhne in Langenau ist heute eingetragen: 12 ist aufgelöst. Die Firma Siegen, den 17. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Siegen. [40385] Unter Nr. 594 unseres Handelsregisters Abt. A ist heute die Firma Peter Heep in Siegen und als deren Inhaber der Kaufmann Peter Heep in Siegen einge⸗ tragen worden. 8 ist das vermerkt: Dem Kaufmann Jakob Heep in Siege ist Prokura erteilt. Stegen, den 17. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Spandau. [40386] In unserem Handelsregister Abt. A Nr 207 ist heute bei der Firma C. Adler in Spandau die Witwe Martha Adler, geb. Degenhardt, zu Spandau als alleinige Inhaberin eingetragen worden. Spandau, den 15. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Spangenberg. [40387] Bekauntmachung.
Eintragung in das Handelsregister A unter Nr. 37: Firma Aug. König Nachf., Spangenberg.
Persönlich haftende Gesellschafter: 3
1) Kaufmann Armin Lorenz, 8
2) Kaufmann Franz Walter Küchler
in Spangenberg.
Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Jali 1914 begonnen. Zur Vertretung ist seder der beiden Ge⸗ sellschafter ermächtigt.
Spangenberg, den 13. Juli 191
Königliches Amtsgericht.
Steinau, Oder. [40388]
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 5 die Firma „Kartoffel⸗ flockenfabrik Raudten Süd, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Raudten“ eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Trocknung von Kartoffeln, die eventuelle weitere Ver⸗ arbeitung und Verwertung des Trocken⸗ gutes sowie der Handel mit Kartoffeln und getrockneten Fabrikaten. Das Stamm⸗ kapital beträgt 61 500 ℳ. Zu chäfts⸗ führern sind Friedrich Teichmann, Ritter⸗ gutsbesitzer, Brodelwitz, Alexander Graf v. Ballestrem, Rittergutsbesitzer, Thielau, Gustav Schwarzlose, Rittergutsbesitzer, Trebitsch, Max Piegsa, Betriebsleiter, Raudten, bestellt. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 15. Juni 1914 festgestellt. Für die Gesellschaft verbindliche Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen haben durch zwei Gesellschafter zu erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Gesellschaft ihren Namen beifügen. Nachstehende Ge⸗ sellschafter sind mit einer Sacheinlage in Form von Kartoffeln im Werte des vierten Teiles der Stammeinlage beteiligt, und zwar: Alexander Graf v. Ballestrem mit 375 Zentnern, Georg Eberhard mit 250 Zentnern, Kurt Fengler mit 375 Zentnern, Paul Gießner mit 500 Zentnern, Heinrich Kühne mit 1000 Zentnern, Landbank Aktiengesellschaft mit 375 Zentnern, Fried⸗ rich Mathis mit 375 Zentnern. Fritz Moltrecht mit 500 Zentnern, Eduard Pietsch mit 250 Zentnern, Otto Graf von der Recke⸗Volmerstein mit 1500 Zentnern, Wilhelm von Schweinitz mit 1125 Zentnern, Friedrich Teichmann mit 1625 Zentnern, Ernst Louis von Unruh mit 500 Zentnern, Hugo Vellay mit 500 Zentnern, Adolf Weiß mit 500 Zentnern und Siegfried Wölbling mit 500 Zentnern. Als Sacheinlage wird der Zentner Kar⸗ toffeln mit 1 ℳ bewertet. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Steinauer Kreisblatt, Lübener Stadtblatt und in der Neuen Niederschlesischen Zei⸗ tung in Glogau.
Steinau (Oder), den 19. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht.
Stuttgart. [40389] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute ein⸗
getragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen:
b. auf dem die offene Handelsgesellschaft! Inha
Die Firma Pauline Rixrath hier. . Inhaberin: Pauline Rixrath, geb. S