1914 / 202 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 28 Aug 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Guhrau, Bz. Breslau.

11““““

Vorstandsmitglied gewählt.

Stelle ist Gustav Augustin dortselbst i een Vorstand gewählt worden. Gotha, den 22. August 1914. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.

[49065] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse Lanken, e. G. m. u. H. in Nahrten, Nr. 12 unseres Genossenschaftsregisters, 8* heute folgendes eingetragen worden: ie Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. August 1914 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmit⸗ glieder P. Großmann und E, Schramm b die Liquidatoren. Amtsgericht uhrau, 19. 8. 1914.

Hamburg. Eintragung (49066] in das Genossenschaftsregister. 1914. August 24. Kapitalerwerbsgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen F. S. A. Hessel ist Johann Schmitt, zu Hamburg, zum Vorstands⸗

mitgliede bestellt worden. Amtsgericht in Hamburg, Abteilung für das Handelsregister.

Im Genossenschaftsregister ist bei der ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Klötze, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht heute ein⸗ getra 1 Geschäftsjahr schließt mit 31. Juli. Klötze, den 25. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz. [49069] 8 Genossenschaftsregister. Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Barbelroth. Johannes Neumann ist aus dem Vorstande en. Als stellvertr. Vorstandsmitglied wurde be⸗ stellt: Jakob Bantz, Landwirt in Barbel⸗ roth. Bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung ist Johann Georg Schönholz als Direktor, Jakob Rapp als dessen Stell⸗ vertreter bestellt. Landau, Pfalz, den 25. August 1914. K. Amtsgericht.

Lenzen, Elbe. 149070] In unser Genossenschaftsregister Nr. 7 t bei „Landwirtschaftliche Vereins⸗ ank für Lenzen und Umgegend, ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbe⸗ chränkter Haftpflicht zu Lenzen“ eingetragen: 1 Zum Stellvertreter des Vorstandsmit⸗ gliedes Erich Walther ist das Aufsichts⸗ ratsmitglied Kaufmann Gustav Schulz in Lenzen für die Zeit bis 1. Oktober 1914 bestellt. Lenzen a. E., den 7. August 1914. Kgl. Amtsgericht.

Lorsch, Hessen. [49071] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen:

Für das aus dem Vorstande der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Klein Hausen ausgeschiedene Mitglied Peter Eberlein II. von Klein Hausen ist Valentin Thoma III. daselbst gewählt worden. 8

Lorsch, den 24. August 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Münster, Westf. 8 [49073] In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter 79 eingetragenen Landwirt⸗ schaftlichen Güter⸗An⸗ und Ver⸗ kaufsgenossenschaft e. G. m. b. H. zu Münster, welche für nichtig erklärt ist, heute eingetragen worden, daß der Unter⸗ nehmer Franz Dirks und der Architekt Wilhelm zur Hörst, beide zu Münster, zu Liquidatoren bestellt sind. Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind als solche ausge⸗ schieden. Münster, den 24. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Schwetzingen. . [49075]

Genossenschaftsregistereintrag zu O.⸗Z. 10 Spar⸗ und Darlehenskasse Plank⸗ studt, e. G. m. u. H. in Plankstadt: Landwirt Johann Georg Ott, Kaufmann Wilhelm Vund, Straßenwart Nikolaus Gund II. und Landwirt Andreas Trei⸗ ber IV. sind aus dem Vorstand ausgeschie⸗ den, an ihre Stelle wurden in den Vor⸗ stand gewählt: Georg Hüngerle, Schlosser, Ludwig Ahlheim, Kaufmann, Georg Kolb V., Landwirt und Schuhmacher⸗ meister, Johann Philipp Treiber, Land⸗ wirt, alle in Plankstadt.

Schwetzingen, den 22. August 1914.

Großh. Amtsgericht. II.

Waldenburg, Schles.

Bekanntmachung. Ivn unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 35: Raiffeisen’scher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht mit dem Sitze in Alt⸗ hain, am 20. August 1914 eingetragen: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 13. August 1914 ist Hausbesitzer Franz Pietsch in Neuhain zum stellvertretenden

8

[49080]

Amtsgericht Waldenburg, Schles.

wWitlkb, ½„0. Bekanntmachung. 49081]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der untet Nr. 9 e. Genossen⸗ schaft „Molkerei Wittowo, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Witkowo“ folgendes eingetragen worden: b

Der Landwirt August Schipplick aus Neuzedlitz ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an seine Stelle der Landwirt

Ernst Breitkreutz aus Neuzedlitz in den

Vorstand gewählt. Witkowo, den 20. August 1914. Königliches Amtsgericht.

[49082] Wolmirstedt, Bz. Magdeb.

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkerei Mahlwinkel einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Mahlwinkel eingetragen: Hermann Bleis ist aus dem Vorstande aus und an seiner Stel eFthbeih illmer in Mahlwinkel gewählt.

Wolmirstedt, den 22. August 1914.

Königliches Amtsgericht.

Worbis. 1 b [49083] Im Genossenschaftsregister 68 heute bei der ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Wehnde⸗Tastungen, eingetrage⸗ nen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Wehnde eingetragen: An⸗ Stelle des für die Dauer des Krieges zum Heere einberufenen Karl Müller ist der Lehrer Adolf Walter in Wehnde in den Vorstand gewählt. Worbis, den 21. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Zerbst. [49084] Unter Nr. 28 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters ist bei der Genossenschaft Coswiger Braunglasierte Ton⸗ waren⸗Fabrik, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Coswig heute eingetragen, daß an Stelle des Töpfers Otto Gutewort in Coswig der Töpfer Hermann Gätschmann in Coswig zum Vorstandsmitgliede be⸗ stellt ist. Zerbst, den 24. August 1914. Herzogliches Amtsgericht.

Zwickau. [49085] Auf Blatt 12 des Genossenschafts⸗ registers, den Gemeinnützigen Bauver⸗ ein Zwickau, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Zwickau betr., i heute eingetragen worden: Georg Voß und Hermann Matthes sind infolge Einberufung zum Kriegsdienst aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Buchhalter Karl Rößler und Architekt Karl Kühn, beide in Zwickau, sind Vorstandsmitglieder, Reviersteiger Gerhard Schlegel und Bureauvorstand Louis Lorenz, beide in Zwickau, sind stell⸗ vertretende Vorstandsmitglieder. Zwickau, den 25. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

Berlin-Lichterfelde. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Schuhmacher⸗ meisters Karl Schepfzig, Berlin⸗ Lichterfelde, Moltkestraße 27a, wird heute, am 21. August 1914, Nachmittags 1 Uhr 45 Min., das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Der Kaufmann Ernst Zuther in Berlin W. 30, Barbarossastraße 42, wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 21. Ok⸗ tober 1914 bei dem Gericht an⸗ zumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigeraus⸗ schusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 19. September 1914, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 21. November 1914, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Ringstr. 9, Zim⸗ mer 124, Termin anheraumt. Allen Per⸗ sonen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum

21. Oktober 1914 Anzeige zu machen.

Könialiches Amtsgericht

in Berlin⸗Lichterfelde. Abteilung 7.

Esens, Ostfriesl. 148877) Konkursverfahren. .

Ueber das Vermögen des Hoteliers Gustav Ostermann in Langevog wird heute, am 24. August 1914, Nachmittags 7 Uhr, das Konkurzverfahren eröffnet. Der Prozeßagent Störing in Esens wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 2. Oktober 1914 bei dem Gericht amumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 22. September 1914, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 15. Oktober 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu ver⸗ abfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem

[48676]

Konkursverwalter bis zum 3. Oktober 1914

Anzeige zu machen Königliches Aintsgericht in Esens.

*

Höxter. Konkursverfahren. [48870]

Ueber das Vermögen der Firma Benno Lipper in Höxter Spezialgeschäft für Herren, Damen⸗ und Kinder⸗ wäsche —, Inhaber Kaufmann Benno Lipper in Höxter, wird heute, am 24. August 1914, Vormittags 10,40 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann Otto Koller in Höxter wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 14. September 1914 bei dem Ge⸗ richt anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fassung über die Beibehaltung des er⸗ nannten oder die Wahl eines anderen Ver⸗ walters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände, ferner zur Prüfung der angemeldeten Forderungen und zur Ver⸗ handlung und Abstimmung über einen von der Gemeinschuldnerin gemachten Zwangs⸗ vergleichsvorschlag auf den 21. Sep⸗ tember 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Offener Arrest bis 14. Sep⸗ tember 1914.

Königliches Amtsgericht zu Höxter.

Leipzig. [48898] Ueber das Vermögen der zum Betriebe eines Manufaktur⸗ und Weißwaren⸗ geschäfts unter der im Handelsregister nicht eingetragenen Firma „Gebrüder Rauchwerger“ in Leipzig⸗Lindenau, Spittastr. 16, bestehenden offenen Handelsgesellschaft wird heute, am 24. August 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Max Tivpmann in Leipzig, Ferdinand Rhodestr. 23. Anmeldefrist bis zum 12. September 1914. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 25. September 1914, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 23. Sep⸗ tember 1914. Königliches Amtsgericht Leivzig, Abt. II A:, den 24. August 1914.

Leipzig. [48899] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Benjamin Salomon in Leipzig, Auen⸗ straße 23, Inhabers einer Papier⸗ u. Schreibwarengroßhandlung unter der irma B. Salomon in Leipzig, Jacob⸗ traße 9, wird heute, am 24. August 1914, Nachmittags 46 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Paul Gottschalck in Leipzig, Harkortstr. 7. Wahl⸗ termin am 26. September 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Anmeldefrist bis zum 5. Oktober 1914. Prüfungstermin: am 19. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 24. September 1914. Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II A ¹, den 24. August 1914.

Moosburg. [48902] Das Kgl. Amtsgericht Moosburg hat über das Vermögen des Schleifmühl⸗ besitzers und Spezereiwarenhändlers Alois Zistl in Moosburg am 25. Auaust 1914, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten, den Keonkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Lankes in Moosburg. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum 17. Sep⸗ tember 1914 einschließlich. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses sowie allgemeiner Prüfungstermin am 25. Sep⸗ tember 1914, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaal. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

Pforzheim. [47519] Ueber das Vermögen des Kauf⸗ manns Karl Heinrich Lellbach, alleiniger Inhaber der Firma K. Hch. Lellbach in Pforzheim, wurde beute, am 17. August 1914, Nachmittags 6 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Herr Rechtsanwalt Böhm hier wurde zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist: 19. September 1914. Erste Gläubigerversammlung: Mittwoch, den 16. September 1914. Prüfungstermin: Mittwoch, den 30. September 1914. Offener Arrest und Anzeigefrist: 19. Sep⸗ tember 1914. Pforzheim, den 17. August 1914. Gerichtsschreiberei Großh. Amtsgerichts. A. III.

Rosenheim. [48903] Bekanntmachung.

Das Kgl. Amtsgericht Rosenheim hat über das Vermögen des Fuhrwerks⸗ und Krämereibesitzers Johaunn Siunes⸗ bichler in Rosenheim am 24. Auaust 1914, Nochmittags 4 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Scheuer in Rosenheim. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis 21. September 1914. Termin zur Wahl eines anderen Ver⸗ walters und Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses sowie allgemeiner Prüfungs⸗ termin am Mittwoch, den 7. Oktober 1914, Vormittags 9 Uhr. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

Bischofswerda, Sachsen. [48893]

In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des früheren Geschäftsführers Carl Heinrich Gotthilf Frick in Bischofswerda, jetzt in Stendal, wird an Stelle des als Kriegsfreiwilligen zum Heere eingetretenen Rechtsanwalts Bret⸗ schneider in Bischofswerda der Rechts⸗ anwalt Dr. jur. Peisel daselbst zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des neu ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie zur Befchrg sifl hg über die Rechnungslegung des bisherigen Ver⸗ walters auf den 9. September 1914,

E 8

311 Uhr Vormittags, vor dem unter.

zeichneten Gericht Termin anberaumt.

Königliches Amtsgericht Bischofswerda, am 25. August 1914.

Bischofswerda, Sachsen. [48894] In dem Konkursverfahren über das Vermögen 1) der Kaufmannswitwe Alma Ernestine Rothe, geb. Eulitz, in Demitz⸗Thumitz, 2) des minder⸗ jährigen Fritz Georg Rothe in Demitz⸗Thumitz, 3) des minder⸗ jährigen Paul Herbert Rothe in Demitz⸗Thumitz, 4) des minder⸗ jährigen Leopold Haus Rothe in Demitz⸗Thumitz, zu 2 bis 4 je gesetzlich vertreten durch ihre Mutter, die unter 1 Genannte, wird an Stelle des als Kriegsfreiwilligen zum Heere eingetretenen Rechtsanwalts Brerschneider in Bischofs⸗ werda der Rechtsanwalt Dr. jur. Peisel daselbst zum Konkursverwalter ernannt. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des neu ernannten oder die Woͤhl eines anderen Verwalters sowie zur ebi . die Rechnungslegung des b'sherigen Verwalters auf den 9. Sep⸗ tember 1914, 111 Uhr Vormittags, Termin vor dem unterzeichneten Gerichte anberaumt. Königliches Amtsgericht Bischofswerda, den 25. August 1914.

Danzig. Koankursverfahren. 148904] In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Mühlenbesitzers Heinrich Wendt in Pasewark ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen der Schlußtermin auf den 10. September 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtegerichte bierselbst, Neu⸗ Nr. 30, Zimmer Nr. 220, 2 Treppen, estimmt. Danzig, den 15. August 1914. Der Gerichtsschreiber 8 des Königlichen Amtsgerichts.

Danzig. Konkursverfahren. [48905)] In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Möbelfabrik „Hansa“ G. m. b. H. in Danzig ist zur Prü⸗ fung der nachträglich angemeldeten Forde⸗ rungen Termin auf den 15. September 1914, Vormittags 10 Uhr. vor dem Königlichen Amtsgericht hierselöst, Neu⸗ garten Nr. 30, Zimmer Nr. 220, 2 Treppen, anberaumt. Danzig, den 15. August 1914. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Dbortmund. [48143] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über den Nachlaß der am 31. Dezember 1910 zu Dortmund verstorbenen Ehefrau Wilhelm Ulm, verwitwet gewesenen Kaufmann Her⸗ mann Schmidt, wird nach erfolgter Schlußverteilung aufgehoben.

Dortmund, den 19. August 1914.

Königliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. [48897] Das K. Amtsgericht Fürth hat mit Beschluß vom 21. ds. Mts. das Konkurs⸗ verfahren über den Nachlaß des Metall⸗ spiegelwarenfabrikanten Leonhard Loeslein in Fürth eingestellt, da eine den Kosten des Verfahrens entsprechende Konkursmasse nicht vorhanden ist. Fürth, den 24. August 1914. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Leipzig. [48900]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Arthur Mar⸗ qguardt, Inhabers der Firma Arthur Marquardt Verlag Mustkalische Lehrmittelhandlung und der im Handelsregister nicht eingetragenen Firma Deutsche Vertriebs⸗Zentrale Hand⸗ lung mit technischen Neuheiten in Leipzig, Weststr. 21, wird mangels einer den Kosten des Verfahrens entsprechenden Masse eingestellt.

Leipzig, den 21. August 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. II A.

Leipzig. [48901] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Firma: Baugesellschaft Leipziger Baugewerbetreibender mit beschrünkter Haftung in Leipzig, Ge⸗ schäftslokal in Leutzsch, Lindenauerstr. 47, wird mangels einer den Kosten des Ver⸗ fahrens entsprechenden Masse eingestellt. Leipzig, den 21. August 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. II A!.

Nürnberg. [48896] Das K. Amtsgericht Nürnberg hat mit Beschluß vom 24. August 1914 das Konkursverfahren über das Vermögen des Konrad Baldauf, Inhabers der Firma Konrad Baldauf, Glaeschleiferei u. Kunstglaserei, hics, hintere Insel Schütt 4, als durch Schlußverteilung be⸗ endet aufgehoben. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

osterwieck, Harz. [48864] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Gutsbesitzers Landwirts Willy Barner, wohnhaft in Göddecken⸗ rode und Rtmbeck, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 2. Apeil 1914 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 2. April 1914 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. Osterwieck, Harz, den 14. August 1914. Königl. Amtsgericht.

Planen, Vogtl. [48895]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Gardinenfabrikanten Christian Ernst Besold, in Firma

Christian Pesold vorm. Fuhrmann Reiher in Plauen ist aufgehoben worden, nachdem der im Vergleichstermine vom 9. März 1914 angenommene Zwangs⸗ vergleich durch Beschluß vom 23. März 1914 bestätigt worden ist. Königliches Amtsgericht Plauen, den 24. August 1914. K 124/13.

Ratibor. [48878] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Krämers Ernst Klemenz zu Ratibor, Neumarkt 1, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 5. August 1914 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom gleichen Tage bestäaͤtigt ist, hierdurch aufgehoben. Ratibor, den 20. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Schwabmünchen. Bekanntmachung. In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Bankiers Alfred Süskind, Inhaber der Firma A. Maurer & Sohn in Schwabmünchen wird der auf Freitag, den 28. August c., Vor⸗ mittags 9 Uhr, im hiesigen Sitzungs⸗ saale anberaumte Termin lediglich zur Beschlußfassung über die event. Wahl eines anderen Verwalters und die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses ab⸗ gehalten werden, während der allgemeine Prüfungstermin nicht am 28. Augnst lf. Ihr., sondern wegen der großen Zahl der Konkursgläubiger erst am Freitag, den 16. Oktober 1914, Vormittags 8 ½ Uhr, im Separatsaale der Dreer⸗ schen Gastwirtschaft in Schwab⸗ münchen stattfinden wird. Aus dem⸗ selben Grunde wird außerdem die Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen bis 2. Oktober lfv. Ihr. ein⸗ schließlich verlängert. Schwabmünchen, den 25. August 1914. Der Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts.

Stendal. [49001] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Töpfermeisters Her⸗ mann Bittkau in Stendal ist infolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 24. September 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Stendal, Zim⸗ mer Nr. 22, anberaumt. Der Vergleichs⸗ vorschlag und die Erklärung des Gläu⸗ bigerausschusses sind auf der GEerichts⸗ schreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht der Beteiligten niedergelegt. Der Termin ist zugleich als Gläubigerversammlung zur Beschlußfassung über die Verteilung der vorhandenen Masse und über die von der Ehefrau des Gemeinschuldners angemel⸗ dete Forderung bestimmt. Stendal, den 20. August 1914. Der Gerichtsschreiber 8 des Königlichen Amtsgerichts. 8

Stettin. Konkursverfahren. [48906]

Das Konkuarsverfahren über das Ver⸗ mögen der offenen Handelsgesellschaft „Stettiner Lackfabrik Eichler & Klose“ ist nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins aufgehoben.

Stettin, den 19. Angust 1914.

Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Abt. 6.

[49100]

Tarif⸗ c. Bekanntmachungen der Eisenbahnen.

[49095]

Ausnahmetarif für Düngemittel usw. (Nr. 2 des Tfv.). Mit Gültig⸗ keit vom 1. September 1914 ab erhält die besondere Anwendungsbedingung für Lederabschnitzel auf Seite 3 des Tarifs unter II 5 a folgende klarstellende Fassung: „a. Der Ausnahmetarif wird nur für Sendungen gewährt, die an eine im Be⸗ reiche der Bestimmungsstation ansässige inländische Kunstdüngerfabrik gerichtet sind,“ (usw. wie bisber). Berlin, den 24. August 1914. Königliche Eisen⸗ bahndirektion.

[49232]

Der durch unsere Bekanntmachung vom 18. August d. Js. aus Anlaß des Kriegs⸗ ausbruchs zunächst für die deutschen Staats⸗ eisenbahnen und eirz Ine Privatbahnen ein⸗ geführte Ausnahmetarif für Roggen, Weizen und Kartoffeln wird mit Gültig⸗ keit vom 1. September 1914 auf fast alle deutschen Privatbahnen ausgedehnt und zu diesem Zeitpunkte neu ausgegeben. Eine Aenderung der Anwendungsbedingungen und Frachtsätze tritt nicht ein. Abzüge Preis 5 ₰) sind durch die beteiligten Güterabfertigungen sowie das Auskunfts⸗ bureau, hier, Bahnhof Alexanderplatz, zu beziehen. .

Berlin, den 27. August 1914.

Königliche Eisenbahndirektion.

[49096]

Staats⸗ und Privatbahngötertarif Heft C 2. Die Stationen Bartschin und Pakosch werden mit aüesige Gültig⸗ keit als Versandstationen in den Ausnahme⸗ tarif 5 b (Steingrus Steinsplitt ungemahlen) einbezogen.

Bromberg, den 24. August 1914.

Königliche Eisenbahndirektion.

Verantwortlicher Nedakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottenburg. Verlag der Expedition (J. V.: Koy e)

in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,

(Mit MWorenzeichenbeilage Nr. 78.)

des N. 78.

anzeigers und Königlich

Berlin, Freitag, den 28. August. 1

Warenzeichen.

„(Es bedeuten: das Datum vor dem Namen = den Tag der Anmeldung, das hinter diesem Datum vermerkte Land und weitere Datum = Land und Zeit einer beanspruchten Unionspriorität, das Datum hinter dem Namen = den „Tag der Eintragung, Beschr. = Der Anmeldung ist eine .““ 8 Beschreibung beigefügt.)

198072.

Schutzmarke

75 1914. Unionsbrauerei Schülein & Co. A. G.,

München⸗Ost. 4/8 1914.

Geschäftsbetrieb: Bierbrauerei, Malzfabrik, Restau⸗ Prationsbetrieb, Faßfabrik, Exportgeschäft. Waren: Ackerbau⸗ und Gärtnereierzeugnisse, insbesondere Gerste, (Hopfen und Rettiche, Tischwäsche, Plomben, Brenn stempel, Fässer aus Metall, Faßreifen, Hähne, Fla⸗ schendraht, Flaschenverschlüsse, Spundbleche, Gläserdeckel, Büchsen, Bier, Weine, Spirituosen, Mineralwässer, alkoholfreie Getränke, Festzeichen, Medaillen, Orden, Embleme, Abzeichen, Broschen, Manschettenknöpfe, An⸗ hängsel für Uhrketten und Brustketten, Kisten, Korke, Trinkhörner, Scherzartikel aus Zelluloid, Drechsler⸗, Schnitz⸗ und Flechtwaren, Automaten, Becher, Brett becher, Deckel, Verschlüsse für solche, Karten⸗ und Knobel⸗ becher, Ständer für Menükarten, Tischtuchklemmen, zeitungshalter, ⸗-mappen, ⸗ständer, Zündholzständer, Bieruntersätze, Eisschränke, Zahnstocherbehälter, Stühle, Tische, Fleisch⸗ und Fischwaren, Fleischextrakte, Konser⸗ ven, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Gelees. Eier, Milch, utter, Käse, Margarine, Speiseöle und Fette, Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee, Zucker, Sirup, Honig, Mehl und Vorkost, Teigwaren, Gewürze, Essig, Senf und Koch⸗ satz, Kakao, Schokolade, Zuckerwaren, Back⸗ und Kon⸗ ditoreiwaren, Hefe, Backpulver, diätetische Nährmittel, Malz, Futtermittel, Eis, Briefbogen, Kuwerts, Kar⸗ s, Papier⸗ und Pappwaren, Ansichtskarten, Photogra⸗ phien, Musikalien, Text⸗ und Liederbücher, Zeitungen, Spielkarten, Programme, Etiketten, Menükarten, Pla⸗ kate und Schilder, Flaschen, Krüge, Kannen, Teller und Schüsseln aus Holz, Papier, Metall oder Stoffen, Bier⸗ zöuhren, Papierschlangen, Konfetti, Pfeifen, Kotillon⸗ artikel, Blas⸗ und Radauinstrumente, Scherzbrillen, Schmetterlinge, Scherzartikel, Masken, Bärte, Perücken und Plüschaffen, Zündhölzer und Zündholzschachteln, Pech, Rohtabak, Tabakfabrikate, Zigarettenpapier, Fah⸗ cien, Säcke, Uhren für Reklamespielsachen.

198073. P. 13417.

INresdener Ruhm

Basel (Schweiz); Vertr.: Pat.⸗Anw. Dr. Lotterhos Frankfurt a/M. 4/8 r. Lotterhos,

Celluloseestern. Waren: Unentflammbare Celluloseester.

198077.

S. 14574.

RSöd SAl 7X2eTg9

29/12 1913. straße 61/64. 4/8 1914. Geschäftsbetrieb: Fabrikation Waren: Herrenwäsche sowie poröse stellung derselben.

38 16 198078.

2/2 1914. Moritz Schwarz, M. Gladba Schillerstr. 6. 4/8 1909 8 8 Geschäftsbetrieb: Mech. Kleiderfabrik. Hosen, Joppen, Anzüge, Pelerinen, Ulster und Mäntel.

Waren Bozene

Georg Salinger, Berlin, Neue König

Sch. 19076.

Schiller⸗

Iserlohn i

Geschäftsbetrieb: nennadeln. Waren: Sprechmaschinennadeln.

Westf. 4/8 1914.

Fabrikation

28/4 1914. Wunderlich & Baukloh G. m. b. H

von

Sprechmasch

Geschäftsbetrieb: Versandgeschäft für Kakao und Schokolade, sowie sonstige Nahrungsmittel und Ge⸗ tränke. Waren: Kaffee und Kaffeesurrogate.

261. 1

*7

i⸗

von Herrenwäsche. Stoffe zur Her⸗

[den.

198086.

1 9 2/4 1914. Ernst Altmann, Heidenau, Bez. Dres⸗ 4/8 1914. Geschäftsbetrieb: Chemisches Laboratorium. ren: Papierleim.

Wa

13/3 1914. F. W. Gumpert in, König⸗ straße 23/24. 4/871924 1“ Geschäftsbetrieb: Konditorei, Cafö. Waren: Diä⸗ tetische Nährmittel, Brote, Zwieback, Biskuits, Cakes, Teekuchen, Napftuchen, Schokolade, Kakao, Schokoladen⸗ Sund Kakaowaren. 8

26 1 111““

198095.

—: 113. r

198079. K.

Fe-Ko

4/8 1914. Geschäftsbetrieb: Frottierwaschschwämmen. schwämme.

Herstellung Waren:

16/5 1914. Felix Kohn, Nürnberg, Bönerstr. 11.

und Vertrieb von Frottierwasch⸗

27780.

9,/6 1914.

5 198080. R. 18550

Kommandant

Mannheim⸗Neckarau.

Geschäftsbetrieb: Waren: rialien, sowie aus Gummi, Elfenbein, patt, Metall,

4/8 1914. Gummi⸗

Horn, Schild

198081.

ASTORIT

22/10 1913. Cellonit⸗Gesellschaft Dreyfuß & Co.,

C. 14936.

Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von

19/5 1914. 8 1914. Gesch äftsbetrieb: Kakao⸗, Schokoladen⸗, Marzipan⸗, sonfitüren⸗, Honigkuchen⸗, Lebkuchen⸗ und Biskuitfabrik, Lee⸗ und Chinawarenhandlung, Vertrieb von Nahrungs⸗ md Genußmitteln, Import⸗ und Exportgeschäft. Wa⸗ ken: Kakaobutter, Kakaopulver, Kakaotee, Kakaoextrakte, schooladen und Schokoladefabrikate, Zuckerwaren, frische angemachte, getrocknete, gedörrte, kandierte, glasierte Früchte, Kompotts, Fruchtsäfte, Fruchtessenzen, Frucht⸗ gelees, Fruchtmarmeladen, Jambs, Weine in genießbarer hülle aus Schokolade⸗ oder Zuckerwaren, Beerenweine, birupe, Fruchtexrtrakte, Liköre, Punschessenz, Kognak, sum, Arrak, Limonaden, Kaffee, Kaffeesurrogate, Kaffee⸗

üsätze, Kaffeeextrakt, Speisefette, Speiseöle, Parfüms, 7

barmazeutische und diätetische Präparate, Gewürze, banille, Vanillin, Back⸗ und Konditorwaren, Back⸗ Gulver, Puddingpulver, Marzipan, Mandeln, Mandel⸗ übereitungen und Mandelersatzstoffe für Konditorei⸗ te, Honig, kondensierte Milch, Milchzucker, Malz, Ualzextrakt, Malzzucker, Rohr⸗ und Rübenzucker in der Form und Zubereitung, Suppeneinlagen, Suppen⸗ gfeln, Suppenkräuter, präpariertes Hafermehl und dere präparierte Mehle, präparierte und nicht näparierte Mehle mit Zusatz von Kakao chokolade, und gequetschter Hafer, mit Zu⸗ itt von Kakao und Schokolade, Bouillon⸗ apseln, chinesischer, japanischer, indischer und Ceylon⸗ , medizinischer Tee, Kräutertee, insbesondere lissischer Knöterichtee, China⸗ und Japanwaren, nämlich hasen, Tassen, Kannen, Nippfiguren und andere als Pierrat bezw. Luxusartikel dienende Gegenstände aus Bella Glas, Metall, Celluloid, Plüsch, Samt, Seide, seder, Rohr, Bast, Holz, Strohgeflecht, Ziermuscheln, hben. Bijouterien, Alben, Fächer, Schirme, Luxus⸗

Buntpapier, Spielwaren, Christbaumschmuck, photo⸗ kaphische und Druckereierzeugnisse. Beschr.

198075. G. 16403.

5ANGIUILEN

5/5 1914. Schweiz, 7/5 1914. Gesellschaft für s. Industrie in Basel, A. G., Basel (Schweiz). ertr. Johannes Wendel, Berlin, Kleinbeerenstr. 4. [8 1914.

Geschäftsbetrieb: Fabrikation und Vertrieb von röstoffen, chemischen und anderen Produkten. Waren:

Petzold & Aulhorn A. G., Dresden. [6

4/8 1914.

ärztliche und zahntechnische Präparate, Apparate, In⸗ strumente und Geräte. pparate, In

4/8 1914.

zum Abdichten von Rohrleitungen.

und 8.

Harfenfreund

26/6 1914. Chemische Fabrik zu Schö Schö⸗ ningen. 4/8 1914. F zu Schöningen, Schö Geschäftsbetrieb:

mittel. düngung.

1914. Fa. Carl Hesse, Verden (Aller)

Geschäftsbetrieb: Likör⸗ sowie Preßhefefabrik.

198082. P. 13496.

30/5 1914.

Victor Pappenheim & Co., Berlin.

Geschäftsbetrieb: Dental⸗Depot. Waren: Zahn

198083. . 3870.

1

Biber-Fermelin

11/12 1913. Paul Ziesel & Cie., Biberach a. Riß.

Geschäftsbetrieb: Farbenfabrik. Waren: Paste

198084. C. 15997.

Fabrikation künstlicher

Fab Dünge Künstlicher Dünger

Waren: für Gemüse⸗

198088. 5. 30734.

2/4 1914. Rheinische Gummi⸗ und Celluloid⸗Fabrik, 8

b und Celluloidfabrik. Aus Celluloid und celluloidähnlichen Matée⸗ 8

tall, Papier, Leinwand und Leder hergestellte Kammetuis, Kämme.

1914. Fa. Geschäftsbetrieb:

Schuhcreme, Lacke, Wichse, Lederputz⸗ und Lederkonser⸗ vierungsmittel.

198087.

Adolf

sches tuosen,

. Magenbittern, Mineralwässer, Brunnen⸗ und Badesalze.

198089.

Waren: Liköre,

4/8 1914.

ren:

10/3 1914. Fa. Geschäftsbetrieb:

Barthman,

Schuhwarenfabrik.

2/6 1914. Dr. Wilh. Lanwer, Hamburg, Gr. Bäcker straße 17. 4/8 1914. Geschäftsbetrieb: Technisches Geschäft und Chemi⸗ 27. Laboratorium.

Bier,

alkoholfreie

Berlin.

Waren

Weine, Getränke,

198090.

25.

25/11

1913. neukirchen i/Sa. Geschäftsbetrieb:

Ernst Pippig,

Eisenberg, S.⸗A.

äfts b Musikinstrumentenfabrik. Pianos, Flügel, Orchestrions und alle anderen Musikinstrumente.

P. 12966.

Wa⸗

198091.

Fa. 4/8 1914.

26c.

4/5 1914. weg 116a.

Emil Brunner,

4/8 1914. Geschäftsbetrieb: Honig.

4/8

Kornbranntweinbrennereien und

ilmittel und therapeutische Präparate. 1 8

Preßhefe.

26c

Waren: Spirituosen und

8

““

Zimmermann & Co., Mark⸗

6 ts Musikinstrumentenfabrik. ren: Musikinstrumente, deren Bestandteile und Saiten.

3. 3852.

Wa⸗

u

Hamburg,

Honiggroßhandlung.

B. 30745.

Eilbecker⸗

Waren:

198093.

Wandsbek⸗Hamburg. 8

4

hHausgold

13/11 1913. Kakao⸗Com

agnie 14 o1a11“ pag gver Reichardt

8

. 26323.

B. 30979.

Spiri⸗

4/4 1914. Hannoversche Cakes⸗Fabrik H. Hannover. 18 Sna 8 S gag - Geschäftsbetrieb. Cakes⸗ und Biskuitfabrik. Wa ren: Obstkonserven, Fruchtsäfte, Gelees, Kakao, Schoko⸗ lade, Zuckerwaren, Cakes⸗, Biskuits⸗ und sonstige Back⸗ und Konditoreiwaren, diätetische Nährmittel.

27. 198096. L2. 17447.

Aadua Marina

12/5 1914. 4/8 1914. Geschäftsbetrieb: Briefumschlag⸗ und Papieraus⸗ stattungsfabrik. Waren: Briefkassetten.

Fa. Eugen Lemppenau, Stuttgart.

198097.

uana

20/6 1914. Fa. Eugen Lemppenau 4/8 1914. 8 8 Geschäftsbetrieb: Briefumschlag⸗ und Papieraus⸗ stattungsfabrik. Waren: Briefumschläge, Papier, Brief⸗ kassetten, Kartenbriefe, Trauerpapiere, Trauerbriefum- schläge, Trauerkarten, Trauerkassetten.

29. 198098.

Stuttgart.

M. 23212.

25/5 1914. Schlesische Glasmanufaktur Lu arüe. e i/Schl. 4/8 1815 . eschäftsbetrieb: Glasgroßhandl und Spiegelbelegerei. 885

F121u1

rfǵüuuarhhhhn

⸗schleiferei

27/2 1914. Chemische Werke Lubszynski & 1

Akt. Ges., Berlin⸗Lichtenberg. 4/8 1usa 8

Geschäftsbetrieb: Chemische Werke. Waren:

Nagelpoliermittel in fester, flüssiger und Pulverform,

Haarwaschmittel, Haut⸗ und Massagemittel, Reinigungs⸗

Nie. und Bleichmittel für Nägel, Desinfektionsmittel, zin.

198100. D. 13447.

4/8

Geschäftsbetrieb: Fabrikation von Parfümerien und Seifen. Waren: Bllütenextrait.

6

10/6 1914. 8 191 nburg