“
Der bisherige Geschäftsführer Kauf⸗ mann Friedrich Dierks zu Duisburg ist als solcher abberufen.
Puisburg, den 18. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Duisburg-Ruhbrort. [54910] In unser Handelsregister K ist heute bei Nr. 106, Fuma Heinrich Overbruck Nachf., eingetragen worden, daß der Ehe⸗ frau August Kirchberg, Alwine geborene Volkenborn, in Dutsburg⸗Beeck Prokura
erteilt ist. Duisburg⸗Ruhrort, den 17. Sep⸗ tember 1914.
Königliches Amtsgericht. Eschweiter. [54912] Bei der Firma Rheinische Eisen⸗ und Metallgeseulschaft G. m. b. H., Eschweiler wurde heute eingetragen:
Die Liquldation ist beendet und die Firma erloschen.
Eschweiler, den 21. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Eupen. [54913] Die offene Handelsgesellschaft Jultus Bornes & Co zu Eupen ist aufgelöst, die Firma erloschen. Eupen, 19. September 1914. Königl. Amtsgericht.
Falkenburg, Pomm. [54914] Bekanntmachung.
Bei Nr. 35 unseres Handelsregisters A st heute bel der Firma „Karl Hoppe, Inhaber Hans Radel in Falkenburg Pom.“ folgendes eingetragen: Die Firma st erloschen.
Falkenburg, den 2. September 1914. Königliches Amtsgericht. Gaildorf. 1654915] K. Amtsgericht Gaildorf.
Im Handelsregister für Einzelfirmen ist heute eingetraen worden:
a. bei den Firmen Oesterle
(Inhaber Fr. Oesterle
Chr.
sämtlich in
Gaildorf. daß die Firma erloschen ist,
b. neu die Firma Ludwig Dalacker n Unterrot, Inhaber Ludwig Dalacker, Holz., Mehl⸗ und Landesproduktenhändler i Unterrot.
Den 21. September 1914.
Landgerichtsrat Burger. [54916] Bekauntmachung.
In das hiesige Handelsregister ist heute n Abteilung A Nr. 172 zu der Firma „Otto Pfaucht in Geestemünde“ e eingetragen: Die Firma ist er⸗ oschen.
Geestemünde, den 21. September 1914
Köntgliches Amtsgericht VI.
Selsenkirchen. [54917] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 337 eingetragenen Firma: Eberh. Franke in Gelsen⸗ kirchen (Inhaber Kaufmann Julius Franke in Gelsenkirchen) ist am 14. Sep⸗
ember 1914 eingetagen worden: Inhaberin der Firma ist jetzt die Ehe⸗ frau Kaufmanns Emil Schnater, Anna geb. Striewisch, in Gelsenkirchen. Der Üebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ chäfts begründeten Verpflichtungen ist bei em Erwerbe des Geschäfts durch die Er⸗ werberin ausgeschlossen.
Giessen. Bekanntmachung. [54918] In unser Handelsreaister Abt. A wurde heute bezüglich der Firma Tribus æ& Sundheim in Gießeen eingetragen: Nach dem Tode des Louis Sundheim setzt dessen Witwe, Clara Sundheim, geb. Wallmuth, n Gteßen, die Gesellschaft mit den anderen Teilhabern fort. Sie ist zur Vertretung und Zeichnung der Firma nicht berechtigt. Gießen, den 19. Seprember 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Glauchau. [54919] Auf Blatt 578 des Handelsregisters für die Stadt Glauchau ist heute eingetragen worden, daß die Firma G. Herm. Petzold & Co. in Glauchau erloschen ist. Glauchau, den 21. September 1914. Das Königliche Amtsgericht. Gütersloh. [54920] Bekanntmachung. In das Handelsregister Abteilung A tr. 12 ist bei der Firma H. & F. Poggenklas zu Gütersloh eingetragen, a 8 Sitz der Firma nach Hamm ver⸗ eg Gütersloh, den 18. September 1914. Königliches Amtsgericht. [54921]
Gütersloh. Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 115 ist bei der Weberei Elmen⸗ orf zu Isselhorst eingetragen, daß die Firma erloschen ist.
Gütersloh, den 18. September 1914.
Königliches Amtsgericht. 1.“
Hagen, Westf. 254923]
In unser Handelsregister ist bei der Kommanditgesellschaft Emme & Co zu Hagen eingetragen: Der Kommandttist ist us der Gesellschaft ausgeschieden. Otto Emme führt die Firma als Einzelkauf⸗ mann unverändert fort.
Hagen (Westf.), den 19. September
14
Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [54922] In unser Handeleregister ist bei der irma Maschinen⸗ und Werkzeug⸗ undustrie Ewald Fischer in Hagen ingetragen: Die Firma ist erloschen. “ i. Westf., den 19. September 14.
Königliches Amtsgericht.
Halle, Snale. [54924] In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 205, betreffend Portland Cement⸗ werte „Saale“ Aktiengesellschaft in Granau bei Halle S., ist heute einge⸗ tragen: Generaldirektor Karl Hoffmann in Oppeln ist zum Vorstandsmitgliede bestellt. Halle S., den 18 September 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Halle, Snalec. [54925] In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 333 ist heute die Hallesche Kriegs⸗ kreditbank, Aktiengesellschaft, mit dem Sitze in Halle a. d. S eingetragen worden. Das Grundkapital beträgt 20 000 ℳ; es zerfällt in 20 auf Namen lautende Aktien zu je 1000 ℳ, die zum Nenn⸗ betrage ausgegeben werden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 8. September 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Gewährung von Diskont⸗ oder Akzeptkredit an Handel⸗ und Gewerbe⸗ treibende im Bezirk der Handelskammer zu Halle a. d. S. zum Zwecke der Linderung des durch den gegenwärtigen Krieg in Handel und Industrie herbeigeführten wirt⸗ schaftlichen Notstandes. Der Vorstand’ der Gesellschaft besteht nach näherer Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen; die Mitglieder des Vorstands werden vom Aufsichtsrat zu notariellem Protokoll bestellt; die Be⸗ stellung des ersten Vorstands erfolgt durch die Generalversammlung; der Aussichtrat ist auch berechtigt, stellvertretende Mit⸗ glieder des Vorstands zu bestellen. Die Gesellschaft wird vertreten, wenn der Vor⸗ stand nur aus einer Person besteht, von dieser allein oder von zwei Pro⸗ kuristen gemeinschaftlich, wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Mitgliedern besteht, von zwei Mitgliedern des Vorstandes ge⸗ meinschaftlich oder von einem Mitglied des Vorstandes gemeinschaftlich mit einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen ge⸗ meinschaftlich; stellvertretende Mitglieder des Vorstandes stehen in der Vertretungs⸗ befugnis den ordentlichen Mitgliedern gleich. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger, und zwar durch einmalige Veröffentlichung, sofern nicht Gesetz, Satzung oder ein Generalversammlungs⸗ beschluß mehrmalige Veröffentlichung verlangt; außerdem soll die Gesellschaft die Bekanntmachungen in zwei in Halle S. erscheinende Tageszeitungen einrücken, ohne daß aber die Rechtswirksamkeig; hier⸗ von abhängig ist. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch ein⸗ malige Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger. 1
Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) die offene Handelsgesellschaft H. F. Lehmann, 2) der Hallesche Bankverein von Kulisch, Kämpf & Co., Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien, 3) die offene Handels⸗ gesellschaft Reinhold Steckner, 4) die Mitteldeutsche Privatbank, Aktiengesell⸗ schaft, Filiale Halle S, 5) die Bank für Handel und Industrie, Filtale Halle a. S., sämtlich in Halle a d S. Dte Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.
Die Mitglieder des Vorstandes sind der Rentier Rudolf Zietzschmann und der Bankdirektor Johannes Gasser, beide in Halle a. d. S. Die Mitglieder des Auf⸗ sichtsrats sind: Geheimrat Emil Steckner, Bankier Karl Pank, Bankdirektor August Koltzer, Bankdirektor Adolf Hoppe, Bank⸗ direktor Albert Reich und Bankier Paul Schauseil, sämtlich in Halle a. d. S
Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗ bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren können während der Dienststunden auf der Gerichtsschreiberei eingesehen werden; von dem Prüfungs⸗ berichte der Revisoren kann auch bei der Handelskammer zu Halle a. S. Einsicht genommen werden.
Halle, Saale, den 19. September 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hamburg. [54926] Eintragungen in das Handelsregister. 1914. September 19. Johannes Pepper. Inhaber: Johannes Emil Heinrich Pepper, Kaufmann, zu
Hamburg.
Fisser & Co. Das Geschäft ist von Hans Heinrich Carl Pflüger und Amandus Friedrich Winter, Kaufleuten, zu Hamburg, übernommen worden.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 17. September 1914 begonnen und setzt 92 Geschäft unter unveränderter Firma ort.
Nemanoff & Co. Diese Kommandit⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von der persönlich haften⸗ den Gesellschafterin Frau Nemanoff, geb. Bolze, mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihr unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Martin Jessen, B. Ziering Nchflg. Das Geschäft ist von Johannes Künsting, Kaufmann, zu Altona, übernommen worden und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.
Prokura ist erteilt an Berend Hein⸗ rich Förthmann, zu Altona. September 21.
Wilhelm Berk. Diese Firma ist er⸗
loschen.
nehen Heidrich. Diese Firma ist er⸗ oschen.
Gotthardt Benscher. Prokura ist er⸗ teilt an Ehefrau Pauline Benscher, geb.
Herz.
Emil Scheele. Die Firma ist geändert in Importhaus Californta Emil Scheele.
Alte Diele Restaurant Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. April 1914 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Cafés und Restaurants in dem Grundstücke Reeperhahn Nr. 11.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 21 000,—.
Die Gesellschaft wird, wenn mehr als ein Geschäftsführer vorhanden sind, durch zwei Geschäftsführer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.
Geschäftsführer sind: Friedrich Carl Theodor Müller, Privatier, Anna Emma Dorothea Nissen, Buchhalterin, beide zu Hamburg.
Ferner wird bekannt gemacht:
Der Gesellschafter Gustav Emil Zoder bringt in die Gesellschaft ein das in der Anlage 1 des Gesellschaftevertrages näher spezifizierte Wirtschaftsinventar.
Diese Sacheinlage ist mit ℳ 16 000,— bewertet und dem Gesellschafter Gustav Emil Zoder als voll eingezahlte Stamm⸗ einlage angerechnet worden.
Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Amtsgericht in Hamburg.
Abteilung für das Handelsregister.
Hannover. [54927] In das Handelsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute in Abtetlung A einge⸗ tragen worden zu Nr. 91, Ftrma Elber⸗ felder Manufarturwaaren⸗Haus Otto Kahle: Das Geschäft ist auf die Kauf⸗ leute Joachim Seyd und Gustav Seyd in Elberfeld übergegangen. Offene Handels⸗ gesellschaft.
Hannover, den 20. September 1914.
Königl. Amtsgericht Abt. 12.
Haynau, Schles. [54928] In unserem Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen FirmaW. Möbel Industrie Haynau, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Haynau eingetragen worden: Adolf Neumann hat das Amt als Ge⸗ schäftsführer niedergelegt. Emil Maetschke ist nunmehr alleintger Geschäftsführer. Haynau, den 18. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Helmstedt. [54929]
In das hiesige Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen Firma „Aktiengesellschaft Braunschweigische Kohlenbergwerke“ in Helmstedt folgen⸗ des eingetragen:
Der Bergrat Julius Krisch zu Dahlem ist durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 9. September 1914 zum Stellvertreter der Direktoren und Vorstandsmitglieder Carl Kraiger und Gustav Ehrenberg zu Helmstedt für die Zeit vom 9. September 1914 bis 31. März 19415 gewählt.
Helmstedt, den 15. September 1914.
Herzogliches Amtsgericht. Trieps.
Helmstedt. [54930]
In das hiesige Handelsregister B ist hbeute bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma „Ueberland Zentrale Helmstedt, Aktiengesellschaft“ in Helmstedt folgen⸗ des eingetragen:
Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 9. September 1914 ist das Aufsichtsrats⸗ mitglied Bergrat Julius Krisch in Dahlem zum Stellvertreter der durch Einberufung zum Militärdienst behinderten Mitglieder des Vorstands und Direktoren Karl Kraiger und Gustav Ehrenberg, beide zu Helm⸗ stedt, für die Hielt vom 9. September 1914 fübninn 31. März 1915 einschließlich be⸗
ellt.
Helmstedt, den 16. September 1914
Heerzogliches Amtsgerichtt.
“ Trieps.
Helmstedt. [54931]
In das hiesige Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 264 eingetragenen Firma „Wilhelm Danker“ in Helm⸗ stedt folgendes eingetragen:
Der Ehefrau des Kaufmanns Wilhelm Danker, Martha geb. Böttcher, hierselbst ist Prokura erteilt.
Helmstedt, den 17. September 1914.
Herzogliches Amtsgericht. Trieps.
Herford. Bekanntmachung. [54932]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma „Gebr. Dresing“ in Herford (Nr. 14 des Registers) heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Paul Scholle zu Herford am 1. August 1911 in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter elngetreten und die Firma in „Grünewälder, Scholle & Co“* in Herford geändert ist. Letztere Firma ist unter Nr. 482 des Handels⸗ registers Abteilung A eingetragen, und sind daselbst als persönlich haftende Gesell⸗ schafter vermerkt: 8
1) Kaufmann Hermann Grünewälder,
2) Kaufmann Paul Scholle,
3) Kaufmann Eduard Oberhaus, sämtlich zu Herford.
Herford, den 21. September 1914.
Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. Bekanntmachung. [54933]
Bei der im Handelsregister A Nr. 265 eingetragenen Firma J. v. d. Lippe Nachfolger in Iserlohn ist eingetragen: Der Ehefrau Kaufmanns Lorenz Bange, Elisabeth geb. von der Lippe, in Iserlohn ist Prokura erteilt.
sfregisters A eingetragenen Firma R. Hein⸗
die allgemeine Gütergemeinschaft fortsetzt,
Landsberg, Warthe. 54934] Bei der im Handelesregister B unter Nr. 5 eingetragenen Firma „Gemein⸗ nütziger Bauverein, Aktiengesell⸗ schaft hierselbst“ ist folgendes vermerkt worden: Nach dem Beschlusse der General⸗ versammlung vom 20. September 1914 ist das Aktienkapital um 250 000 ℳ er⸗ höht worden. Der § 5 der Satzung ist insoweit geändert. Das Grundkapital be⸗ trägt jetzt 400 000 ℳ. Landsberg a. W., den 22. September 1914. Amtsgericht.
Leonberzt. [54935] K. Amtsgericht Leonberg. Im Handelsregister Abt. I Band 1. Blatt 205 wurde heute bei der Firma Süddeutsche Schuhfabrik W. Käumlen in Leonberg eingetragen: Die Prokura des Georg Zisgen ist erloschen. Den 18. September 1914. Stv. Amtsrichter (Unterschrift).
Liegnitz. [54936] In unser Handelsregister Abt. A ist eingetragen: Nr. 690: Firma „Paul Sprotte, Schuhhaus, Liegnitz“, Sitz Liegnitz, als Inhaber, Kaufmann Paul Sprotte, Liegnitz; Nr. 691: Firma Julius Donath, Liegnitz, als Inhaber, Zigarren⸗ händler Julius Donath zu Liegnitz, und bei Nr. 257: Firma „L. Danziger, Kleiderhändler, Liegnitz“, der Ueber⸗ gang der Firma auf Kaufmann Joseph Danziger zu Breslau. Amtsgericht Liegnitz, den 19. September 1914.
M.-Gladbach. [54937] Ins Handelsregister K 239 ist bei der Firma „Heinrich Boetzelen jr.“ hier eingetragen: Witwe Heinrich August Boetzelen, geb. Schneider, hier, ist als persönlich haftende Gesellschafterin ausgeschieden und als Kommanditistin eingetreten. Die Vermögenseinlagen der bisherigen 4 Kommanditisten sind heruntergesetzt und 27 neue Kommanditisten sind in die Ge⸗ sellschaft eingetreten. M.⸗Gladbach, den 28. August 1914. In das Handelsregister A Nr. 1230 ist bei der offenen Handelsgesellschaft „Essers Co.“ in M.⸗Gladbach eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die bis⸗ herige Gesellschafterin Frau Gustao Essers, hier, ist alleintge Inhaberin der Firma.
Dem Gustav Essers, Maschinenbauer, hier, ist Prokura erteilt.
M.⸗Gladbach, 9. September 1914.
In das Handelsregister A Nr. 46 ist bei der Firma „E. Sempell & Co.“ hier eingetragen:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Friedrich Köhler ist alleiniger Inhaber der Firma seit dem 21. August 1914.
M.⸗Gladbach, 12. September 1914.
Königl. Amtsgericht. 10.
Münster, Westf. [54938] u der unter Nr. 472 unseres Handels⸗
rich, Münster ist heute eingetragen worden, daß die Witwe des Kaufmanns Johannes Welscher in Münster alleinige Inhaberin obiger Firma ist. Münster, den 18. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Naumburg, Qucis. [54939] In das hiesige Handelsregister A Nr. 18 — Firma Carl August Blum, Tschirne, Kr. Bunzlau und bei Nr. 19 — Firma Blum u. Lindner, Paritz ist folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Richard Blum ist erloschen. Amtsgericht Naumburg (Queis), 21. 9. 14. “
Niederlahnstein. Bekanntmachung. Im hiesigon Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 28 heute die Firma Süd⸗ deutsches Kohlensäurewerk Obernau Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Oberlahnstein einge⸗ tragen worden. 3 Geschäftsführer ist Cornelis Hedde Hinrichs, Direktor der Gesellschaft zum Betriebe von Rheinischen Kohlensäure⸗ werken Aktiengesellschaft zu Oberlahnstein. Nied erlahnstein, 21. September 1914. Königl. Amtsgericht.
Nürnberg. [54941] Handelsregistereinträge.
1) Dachziegelwerke Neunkirchen a. Sand. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neunkirchen a. S. Der Buchhalter Ernst Dobler in Neunkirchen a. S. wurde gemäß § 29 B G.⸗B. von Amts wegen als Geschäftsführer bestellt. 2) Fräuklische Holz⸗ und Bretter⸗ handlung Nüruberg Georg Kober in Nürnberg. Auf Ableben des. Inhabers Georg Kober wird das Geschäft von der Kaufmannswitwe Marie Kober in Nürn⸗ berg, die mit ihrem Sohne Ludwtg Kober
[54940]
unter unveränderter Firma fortbetrieben. 3) Gustav Busse in Nürnberg. Die Firma wurde gelöscht. 4) Lion & Co. in Nürnberg. Unter dieser Firma haben die Kaufleute Max Lion in Fürth und Max Dukas in Nürn⸗ berg daselbst eine Zweigntederlassung ihres in Fürth unter der gleichen Firma seit 15. August 1909 in offener Handelsgesell⸗ schaft betriebenen Geschäfts — Herstellung graphischer Artikel — errichtet. (Geschäfts⸗ lokal: Pantersplatz Nr. 9.) Nürnberg, 19. September 1914.
oldenburg, Grossh. [54942] In unser Handelsregister A ist heute
zur Firma „Russischer Hof, Wilhelm
Schnittker in Oldenburg“ eingetragen, daß das Geschäft auf die Witwe des Hotel⸗ besitzers Wilhelm Schnittker, Marie
geb. Jürgenahring, zu Oldenburg über⸗ gegangen ist.
Die Firma ist geändert in: „Preußischer Hoß. 8 Wilhelm Schnittter, Olden⸗ urg“.
Oidenburg i. Gr., 1914, Septbr. 17. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. V.
oldenburg, Grossh. [54943] In unser Handelsregister A ist heute zur Firma H. T. Bengen in Olden⸗ burg eingetragen:
Der Ehefrau des Kaufmanns Johannes Julius Elimar Bengen, Käthe geb. Lampe, in Oldenburg ist Prokura erteilt. Oldenburg i. Gr., 1914, Septbr. 19. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. V.
Oschatz. [54944] Auf dem Blatte 95 des Handelsregisters für den Stadtbezirk Oschatz über die Firma C. A. Seifert Nachf. in Oschatz ist heute folgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Ernst Paul Wackwitz in Oschatz ist Prokura erteilt worden. 6 Oschatz, am 22. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Perleberg. [54945] Bekanntmachung. In unser Handelsregister A 197 ist heute die offene Handelsgesellschaft Joachim Thiedke Maschinenfabrik in Perleberg und als deren Inhaber 1) der Maschinen⸗ fabrikant Joachim Thiedke und 2) der Maschinenfabrikant Hermann Wolff, beide in Perleberg, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1911 begonnen. Zur Vertretung ist jeder Gesellschafter ermächtigt. Perleberg, den 17. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Ragnit. [54946] Oeffentliche Bekanntmachung. In unser Handelsregister B ist heute bei der Zellstoffabrik Ragnit Aktien⸗ gesellschaft in Ragnit eingetragen: Das Vorstandsmitglied Anton Jeglitsch aus Ragnit ist infolge Widerrufs seiner Bestellung durch den Aufsichtsrat vom 13. August 1914 aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. „Ragnit, den 8. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Rendsburg. 3 [54947] Eintragung in das Handelsregister B Nr. 8 vom 10. September 1914, Firma Aktiengesellschaft der Holler’schen Carlshütte bei Rendsburg. Das Aufsichtsratsmitglied Heinrich Wilhelm Meyn zu Carlshütte bei Rendsburg ist zum Stellvertreter des behinderten Vor⸗ standsmitgliedes Rudolf Meyn bestellt worden.
Königliches Amtsgericht Rendsburg.
Saalfeld, Saale. [54948]
Die im hiesigen Handelsregister unter Nr. 133 eingetragene Firma W. Scherff in Kranichfeld, deren Inhaber der Kauf⸗ mann Emil Scherff in Kranichfeld war, soll von Amts wegen gelöscht werden. Zur Geltendmachung eines etwaigen Wider⸗ spruchs wird eine Frist vo 3 Monaten bestimmt.
Snalfeld, den 22. September 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abteilung IV. Sayda, Erzgeb. [54949]
Auf Blatt 173 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Holzindustrie Max H. Braun in Sayda betr., ist heute eingetragen worden, daß die Niederlassung nach Haselbach (Amisgericht Lengefeld) verlegt worden ist.
Sayda, den 17. September 1914.
Königliches Amtsgericht.
Stettin. [54950] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 402 (Firma „Gebrüder Koch“ in Stettin) eingetragen: Inhaber der Firma ist jeßt die Ehefrau des Naturheilkundigen Reinhold Bohn, Anna geb. Bauske, in Stettimn. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Anna Bohn ausgeschlossen. Dem Ehemann Bohn in Stettin ist Prokura erteilt. Stettin, den 19. September 1914. Köntgliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [54951] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 899 (Firma „Frtedrich Wegner“ in Stettin) eingetragen: Der Ehefrau Else Wegner, gev. Hahn, in Stettin ist Prokura ertellt. Stettin, den 21. September 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stolp, Pomm. [54952]
Im Handelsregister A Nr. 49 ist heute bei der Firma Emil Freundlich in Stolp eingetragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Hugo Freundlich, Flora, geb. Stiasny, ist Prokura erteilt. Stolp, den 18. September 1914. Königl. Amtsgericht.
Stolp, Pomm. [54953]
Im Handelsregister A Nr. 277 ist heute der Uebergang der Firma Paul Wolff in Stolp von dem Uhrmacher Paul Haut auf den Uhrmacher Fritz Wilsky in Stolp eingetragen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Außen. stände und Forderungen ist ausgeschlossen. Stolp, den 19. September 1914. Königl.
erloschen.
Carl Theodor Ernst. Diese Firma 8
Iserlohn, den 21, September 1914. 1 Königliches Amtsgericht.
8
K. Amtsgericht — Reg.⸗Geri
Amtsgericht
wWehen, Taunus.
(heute bei der Firma Kalkwerke Friedrich
linspektors Fritz Bachmann, ist für die
Lin Alt Landsberg bestellt.
[der Liquidatoren ist beendigt.
Calw. K. Amtsgericht Calw. [54963]
Mechnungsrat
Geschäftsguthabens beim Ausscheiden);
stralsund. Bekanntmachung. [54954] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 99, Firma „Nehls K Teetz“, eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Stralsund, den 21. September 1914. Königliches Amtsgericht.
straubing. [54955] Bekanmmachung — Handelsregister.
Gelöschte Firma: „M. Halser.“ Sitz: bei
Straubing, den 22. September 1914.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Urach. [54956] Im Handelsregister wurde heute bei der Firma Gerstadt & Co., offene Handels⸗ gesellichaft in Metzingen, eingetragen: Die Firma ist infolge Auflösung der Gesellschaft erloschen. 9. September 1914. K. Amtsgericht Urach. Amtsrichter Roser.
verden, Aller. [54957]
Die Firma „Hotel Hannover. Carl Schultheiß“ in Verden ist in „Han⸗ noverscher Hof. Carl Schultheiß. Bierstube zum Schultheiß“ geändert. Dies ist in das Handelsregister eingetragen worden.
Verden, den 22. September 1914.
Königliches Amtsgericht. II.
[54958] In unser Handelsregister Abt. A ist heute die Firma: Kurt Schneider & Eie in Seithenhahn und als persönlich haftende Gesellschafter a. Ludwig Krieg, Kaufmann in Wiesbaden, b. Ehefrau des Kaufmanns Curt Schneider, Maria geb. Faller, in Frankfurt a. M. eingetragen. Wehen, den 14 September 1914. Königliches Amtsgericht.
Weida. [54959] In unser Handelsregister Abt. B ist
Wilhelm Anacker Wünschendorf Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Wünschendorf mit dem Sitze in Untitz die Bezeichnung „Kalkwerke“ in „Kalt⸗ werk“ umgeändert worden. Weida, den 17. September 1914. Großh. Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Alt Landsberg. [54961]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 10, „Lpar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz Alt Landsberg“, eingetragen worden:
Zum Stellvertreter des zu den Fahnen einberufenen Vorstandsmitgliedes, Steuer⸗
Dauer dessen Behinderung das Aufsichts⸗ ratsmitglied Gärinereibesitzer Paul Krüger
Alt Landsberg, den 9. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Aschaffenburg. [54962] Bekanutmachung. Konsumverein für Amorbach mit Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Liquidation in Amorbach. Die Lquidation und die Vertretungsbefugnis
Hülcaffenburg, den 22. September s Kgl. Amtsgericht.
In das Genossenschaftsregister wurde zu dem Darlehenskassenverein Altheng⸗ stett, e. G. m. u. H., Sitz in Alt⸗ hengstett, eingetragen:
In der Versammlung des Aufsichtsrats vom 23. August 1914 wurde an Stelle des zum Kriegedienst einberufenen Vor⸗ tzenden des Vorstands Schultheiß Braun ür die Dauer von dessen Kriegsdienst⸗ abwesenheit Karl Fischer, Bauer und Ge⸗ meinderat in Althengstett, zum stellver⸗ tretenden Vorsitzenden bestellt. 8
Den 19. September 1914.
Amtsrichter (Unterschrift). 8
2 anzig. [54964]
„Am 21. September 1914 ist in unser Genossenschaftsregister bei Nr. 26, be⸗ reffend die Genossenschaft in Firma Eisenbahn⸗Spar⸗ und Vorschuß⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft it beschränkter Haftpflicht“ in Danzig, Lingetragen, daß der erste Vorsitzende, . Richard Schummel in Danzig⸗Langfuhr, aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und für ihn der Eisenbahn⸗ bersekretär, Rechnungsrat Heinrich Schmidt 8 Danzig durch den Aufsichtsrat zum orstandsmitglied und ersten Vorsitzenden rnannt ist.
Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.
Dortmund. [54965] Bei der im hiesigen Genoossenschafts⸗ kegister unter Nr. 8 eingetragenen Ge ossenschaft „Spar⸗ und Bauverein, ugetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Hombruch⸗ er⸗ ist heute folgendes eingetragen
Durch Beschluß der Hauptversammlun - 5 8 om 21. Juni 1914 sind folgende Para⸗ braphen der Satzung sabgeändert bezw. ergänzt: § 1 (Aufkündigung der Mitgliedschaft); 9 8 (Rechte der überlebenden Witwe im Falle ihres Beitritts); 11 (Auszahlung und Verzinsung des
(Bllichten des Aufsichtsratsz: 2.27 (Berufung der ordentlichen Haupt⸗
8 32 der Rücklagen); § 33 (Verwendung des Vermögens der aufgelösten Genossenschaft); 2) gestrichen: § 10 Abs. 2 (Zeitpunkt des Ausscheidens). Dortmund, den 29. August 1914. Königliches Amtsgericht.
Erfurt. [549
In das Genossenschaftsregister in heute ei der Konsumgenossenschaft des Eisenbahnvereins, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Erfurt eingetragen, daß zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern Albert Müller und Otto König und nach deren Wiederausscheiden Oswin Hempel und Max Wehner in Erfurt in den Vor⸗ stand bestellt sind.
Erfurt, den 21. September 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Göppingen. [54967] K. Amtsgericht Göppingen.
66]
heute bei dem Consum⸗ und Spar⸗ verein Göppingen und Umgebung, eingetr. Genossenschaft mit beschr. Hafrpflicht in Göppingen eingetragen, daß an Stelle des Kassiers Heinrich Hoff⸗ mann der Geschäftsführer Friedrich Dürr zum Vorstandsmitglied gewählt worden ist. Den 19. September 1914. Landgerichtsrat Doderer.
Grossenhain. [54968] Auf Blatt 14 des Genossenschafts⸗ registers, betreffend die Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Priestewitz und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Priestewitz, ist heute eingetragen worden: Kurt Funke und Hugo Hähne sünd infolge Behinderung aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Max Albrecht in Kmehlen und Max Rolle in Stauda sind stellvertretende Mitglieder des Vorstands. Großenhain, den 22. September 1914. Königliches Amtsgericht.
Hamburg. Eintragungen [54969] in das Genossenschaftsregister. 1914. September 19. „Hamburger Milch⸗Einkaufs⸗Ge⸗ nossenschaft“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. In der Generalversammlung vom 26. Jult 1914 ist die Aenderung des Statuts beschlossen und u. a. be⸗
stimmt worden:
Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 10.
Die Abgabe von Willenserklärungen und die Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch je zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinschaftlich.
September 21. Terrain⸗Gesellschaft Farmsen⸗Berne, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Zum Stell⸗ vertreter des behinderten Vorstands⸗ mitgliedes J. B. von Kroge ist das Aufsichtsratsmitglied Johann August Friederich Hinsch, zu Hamburg, bestellt worden.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Husum. Eintragung [54970] in das Genossenschaftsregister. Husumer Volksbank, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. — Für die Zeit, während welcher die Vorstandsmitglieder Bohl⸗ mann und Hackmann zum Kriegsdienst einberufen sind, ist der Rentier Johannes Fick in Husum zum stellvertretenden Vor⸗ standsmitglied bestellt. Husum, den 22. September 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Landshut. Bekanntmachung. [54971] Eintrag im Genossenschaftsregister: Darlehenskassenverein Moosburg u. Umg,, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Li⸗ quidation. Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt.
Landshut, den 21. September 1914.
Kgl. Amtsgericht.
Neusalz, Oder. [55039] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Vorschußverein zu Neusalz a./ O. e. G. m. b. H.“ heute eingetragen worden:
Der Kaufmann Richard Klenner in Neusalz (Oder) ist für die Dauer des Krieges aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist als Vorstandsmitglied eingetragen Rentier Ernst Gebhardt in Neusalz.
Amtsgericht Neusalz (Oder), 11. 9.1914.
Schlüchtern, Bz. Cassel. [54972] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7 Konsumverein Vollmerz⸗Ram⸗ holz⸗Hinkelhof e. G. m. u. H. in Vohmerz heute eingetragen worden: Michael Hartmann ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschteden. An seine Stelle ist Weißbinder Kaspar Auth von Vollmerz getreten.
Schlüchtern, den 21. August 1914.
Königliches Amtsgericht.
Schweidnitz. [54973] Im Genossenschaftsreg. ist bei Nr. 13 (Spar⸗ u. Darlehnskasse G. G. m. u. H. in Hohgiersdorf) heute einge⸗ tragen: Für die zu den Fahnen einberufenen Vorstandsmitglieder Gustav Alex und Reinhold Ventur sind der Gasthausbesitzer Gustav Leist in Seifersdorf und der Guts⸗ besitzer Reinhold Pohl in Hohgiersdorf durch den Aufsichtsrat zu Stellvertretern bestellt worden. Amtsgericht Schweidnitz,
In das Genossenschaftsregister wurde
Wohlau. 54974] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 6 Erste Schlesische Milch⸗ genossenschaft Polgsen, e. G. m. u. H. eingetragen worden: Rittergutsbesitzer Rudolf Petschelt, Arnsdorf, und Ritter⸗ gutsbesitzer von Beöcy, Kleinschmograu, sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihre Stelle ist Erbscholtiseibesitzer Josef Gans und Gutsbesitzer Stiller, beide Großschmograu, in den Vor⸗ stand gewählt. Amtsgericht Wohlau, 8. September 1914.
Musterregister.
(Die ausländischen Muster werder unter Leipzig veröffentlicht.)
Liegnitz. [54882]
In das Musterregister Nr. 295 ist ein⸗ getragen: Firma Wollwarenfabrik Mercur in Liegnitz, ein Paket mit acht Modellen für in Mützen und Schals eingewirkte Streifen in den deutschen und österreichischen Landesfarben, versiegelt, Muster für plastische Erzeuagnisse, Fabrik⸗ nummern 2878/2, 2879/2, 2879 KR/2, 2880/2, 2881/2, 2881 K 2, 2882, 2883, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 18. September 1914, Vormittags 11 Uhr.
Amtsgericht Liegnitz, den 19. September 1914.
Radolfzell. [54883]
Zum Musterregister B II O.⸗Z. 62 ist für die Firma Maggi Ges. m. b. H. in Singen (Zweigniederlassung in Berlin) eingetragen: 1 versiegeltes Paket mit 1 Muster, nämlich einem Prospekt, Fabrik⸗ nummer 1146, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. September 1914, Vormittags 8 Uhr.
Radolfzell, den 17. September 1914.
Gr. Amtsgericht.
Konkurse. Berlin. [55102] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hermann Heinrich, Krawattenfabrik in Berlin, Breitestr. 4 (Wohnung: Charlottenburg, Fritschestr. 54), ist heute, Vormittags 10 ¾ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht Berlin⸗Mitte das Konkursverfahren eröffnet. (Aktenz. 83. N. 194. 14.) Verwalter: Kaufmann Gutllet⸗ mot in Berlin, Lessingstr. 2. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 1. November 1914. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 20. Ottober 1914, Vormittags 10 ½ Uhr. Prüfungstermin am 1. Dezember 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue riedrichstraße 13⁄14, III. Stockwerk, limmer 111. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis 1. November 1914. Berlin, den 22. September 1914. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 83.
Bonn. Kontursverfahren. [55101]
Ueber das Vermögen des Poppels⸗ dorfer Consum⸗Vereins, Aktiengesell⸗ schaft, in Liquidation, in Bonn⸗West. wird heute, am 23. September 1914, Vorm. 11 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr Adams in Bonn. Anmeldefrist bis zum 10. November 1914. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 21. Oktober 1914. Erste Gläubigerversammlung am 21. Ok⸗ tober 1914, Vorm. 10 Uhr. All⸗ gemeiner Prüfungstermin am 24. No vember 1914, Vormittags 10 Uhr, M88 ve unterzeichneten Gericht, Zimmer Königliches Amtsgericht Bonn. Abt. 9. Bottrop. Bekanntmaäachung. [54858]
Ueber das Vermögen des Kolonial⸗ warenhändlers Ignatz Swiderski in Osterfeld ist heute, 6 ¼ Ubr Nachmittags, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist der Rechtsanwalt Kiwitt in Osterfeld. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 10. Oktober 1914. Anmeldefrist bis zum 10. Oktober 1914. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 14. Oktober 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, im hiesigen Amtsgericht, Wilhelmstraße Nr. 24/26, Zimmer Nr. 24. Prüfungstermin am 14. Oktober 1914, Vorm. 10 Uhr, daselbst. 8
Bottrop, den 19. September 1914.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Busendorf. [54864] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des zu Kreuzwald am 11. September 1914 verstorbenen Bureauvorstehers Johaun Georg Hanke aus Kreuzwald wird heute, am 19. September 1914, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Amtsgerichtssekretär Jung in Busendorf. Anmeldefrist bis zum 10. Ok⸗ tober 1914. Wahl⸗ und Prüfungstermin: 17. Oktober 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 10. Oktober 1914. Kaiserliches Amtsgericht Busendorf i. Lothr.
Deutsch Eylan. [55042] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des am 12. April 1914 zu Stettin verstorbenen Ober⸗ leutnants Willy Schröder aus Deutsch Eylau, beerbt von den Eheleuten Ober⸗ zahlmeister a. D. Rechnungsrat Otto
bersammlung);
19. September 1914.
Schröder und Emma geb. Lindner, in
1“
August O
Kolberg, ist heute, am 20. S⸗plember 1914, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Bücherrevisor Julius Rempel in Deutsch Eylau. Konkursforderungen sind bis zum 19. Oktober 1914 bei dem Gericht anzu⸗ melden. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 28. Ok⸗ Sßer 1914, Vormittags 9 ¼ Uhr.
ener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 19. Oktober 1914.
Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts Dt. Eylau.
Dortmund. [54859]
Ueber das Vermögen der Firma Schauerte & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Dortmund, Märkischestraße 57, Geschäftsführer Anton Kröger, ist heute, 1 Uhr 15 Mm. Nachmittags, der Konkurs eröffnet. Kon⸗ kursverwalter ist der Kaufmann Ludger Wintgen zu Dortmund, Schwanenwall 24. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 31. Oktober 1914. Anmeldefrist bis zum 31. Oktober 1914. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 14. Oktober 1914, Vormittags 11 ½ Uhr, im hiesigen Amts⸗ gericht, Hamburgerstraße Nr. 22, Zimmer Nr. 78. Prüfungstermin am 11. No⸗ vember 1914, Vormittags 10 ¾ Uhr, daselbst.
Dortmund, den 21. September 1914.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Dortmund. [54860]
Ueber das Vermögen des Schneider⸗ meisters Laurenz Meier zu Dortmund, Kaiserstraße 26, ist heute, 12 Uhr 45 Min. Nachmittags, der Konkurs eröffnet. Konkurs⸗ verwalter ist der Kaufmann S. Segall zu Dortmund, Schwanenwall Nr. 44. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 13 Ok⸗ tober 1914. Anmeldefrist bis zum 13. Ok⸗ tober 1914. Erste Gläubigerversammlung und Allgemeiner Prüfungstermin am 21. Oktober 1914. Mittags 12 Uhr, im hiesigen Amtsgericht, Holländischestraße Nr. 22, Zimmer Nr. 78.
Dortmund, den 22. September 1914.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Hamburg. [54866] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Julius Cohn, in Firma Julius Cohn Co., früheren Inhabers verschiedener Herrengarderobengeschäfte, jetzigen Inhabers der Lichtspteltheater: Ham⸗ burg, Wandsbekerchaussee 162 „Zentral⸗ Theater“, Hamburg, Eimsbütteler⸗ chaussee 63, „Zentral⸗Theater“, und Altona, gr. Bergstraße 121 — 127 „Zen⸗ tral⸗Theater“ Gerie Mitinhabers der Lichtspieltheater: „Passage⸗Licht⸗ spiele“, Hamburg, Monckebergstraße, „Hanse⸗Haus“ und „Lessing⸗Theater“ Hamburg, Gänsemarkt 46, Wohnung: Hamburg, Werderstr. 7 II, wird heute, Nachmittags 2 ¾ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: beeidigter Bücherrev sor Amandus Lange, Trostbrücke 2. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. Oktober d. Js. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 23. November d. Je. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung d. 21. Oktober d. J., Vorm. 10 ¼ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin d. 23. Dezember d. J., Vorm. 10 ¼ Uhr.
Hamburg. den 21. September 1914.
Das Amtsgericht. Abteilung für Konkurssachen.
Hamburg. [54867] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft in Firma Haßkerl & Dettmann, Glasschleiferei, Ham⸗ burg, Meldorferstraße 9, wird heute, Nach⸗ mittags 3 Uhr, Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: beeidigter Bücherrevisor Bernhard Henschel, gr. Theaterstr. 39 a. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. Oktober d Js. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 21. November d. Js. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung d. 21. Oktober d. J., Vorm. 10 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin d. 23. Dezember d. J., Vorm. 10 Uhr.
Hamburg, den 21. September 1914. Das Amtsgericht. Abteilung für Konkurssachen.
Karlsruhe, Baden. [54862] Ueber das Vermögen des Fermo Belli, Südfrüchtehandlung in Karlsruhe, Kaiserstraße Nr. 186, wurde heute, am 21. September 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Kaufmann Karl Nagel hier An⸗ meldefrist bis zum 20. Oktober 1914. 1. Gläu⸗ bigerversammlung und Prüfungstermin: Freitag, den 30. Oktober 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem Großb. Amtsgericht Karlsruhe, Akademiestraße 2, Eingang II, 1. Stock, Zimmer Nr. 9. Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 20. Oktober 1914. Karlsruhe, den 21. September 1914. Gerichtsschreiberei Gr. Amtsgerichts A. I.
Landsberg, Warthe. [54850]
Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Jaroslav Vanek, in Firma „Monopol“
arpslav Vanek in Landsberg a. Warthe, Brückenstraße 5, ist heute, am 22. September 1914, Vormittags 11 Uhr 50 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Bankier Max Behne in Landsberg a Warthe, Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 12. November 1914. Gläubiger⸗ versammlung am 15. Oktober 1914,
Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin
am 26. November 1914, Mittags 12 Uhr. Landsberg a. W., den 22. September
1914. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.
Lauenstein, Sachsen. [54878 Ueber das Vermögen der Firma
Pappen⸗ und Holzwollewerke Gustav Günther, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Lauenstein wird heute, am 21. September 1914, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Hünersdorf in Lauenstein. Anmeldefrist bis zum 17. Oktober 1914. Wahltermin am 21. Oktober 1914, Vormittags 2611 Uhr. Prüfungstermin am 28. Ok⸗ tober 1914, Vormittags ½11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 17. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht
Lauenstein (Sachsen).
Memel. Konkursverfahren. [54849]
Ueber den Nachlaß des Kaufmanns Max Fischer in Memel, Inhaber der Firma Carl Fischer, Weingroß⸗ handlung in Memel, ist heute, am 18. September 1914, Nachmittags 12 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Max Kerstein in Memel ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 7. November 1914 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 17. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen den 21. November 1914, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 10. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis zum 10. Oktober 1914 ist angeordnet. 1
Memel, den 18. September 1914
Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Osnabrück. [54855] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Gustav Güth in Osnabrück, Inhabers der Firma: Nordsee Fischhalle, ist am 21. September 1914, Vorm. 10 ¾ Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Auktio⸗ nator Becker in Osnabrück. Anmelde⸗ ist bis zum 3. November 1914. Erste Gläubigerversammlung am 9. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr. All⸗-⸗ gemeiner Prüfungstermin am 13. No⸗ vember 1914, Vormittags 11 Uhr Zimmer Nr. 21. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 3. November 1914. Osnabrück, den 21. September 1914 Königliches Amtsgericht. VI.
Papenburg. [54857] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Heinrich Janssen in Papenburg wird heute, am 21. September 1914, Nach mittags 3 ½ Uhr, das Konkursverfahren er öffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Brümmer in Papenburg. Anmeldefrist bis zum 31. Oktober 1914. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 14. Ok⸗ tober 1914. Erste Gläubtgerversammlung: 14. Oktober 1914, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin: 24. No⸗ vember 1914, Vormittags 10 Uhr. Papenburg, 21. September 1914. Königliches Amtsgericht. II.
88 Rochlitz, Sachsen. [5486312 Ueber das Vermögen der Katharina Julianne Apollinia Marie verehel. Helmrich, geb. Brenner, in Rochlitz, alleinige Inhaberin der nicht eingetragenen Firma Paul Helmrich daselbst, wird heute, am 21. September 1914, Nach⸗ mittags 34 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter Herr Lokal⸗ richter Otto Kunze in Rochlitz. Anmelde⸗ frist bis zum 12. Oktober 1914. Wahl⸗- und Prüfungstermin am 21. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 12. Ok⸗ tober 1914. Rochlitz, den 21. September 191. Königliches Amtsgericht. 8
Rostock, Mecklb. [546481 Ueber das Vermögen des Kaufmanns Elias Familie zu Rostock, Inhabers der Firma Elias Familie hier, Fisch⸗ bank 20 und Kronenstraße 1 a, wird heute, am 18. September 1914, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Carl Klüssen dorf hies. Anmeldefrist bis zum 14 Ok⸗ tober 1914. Erste Gläubigerversammlung am 16. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 17. November 1914, Vormittags 11 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeige frist bis zum 14. Oktober 1914. Rostock, den 18. September 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
Weissensee, Thür. [54976 Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen der Zigarren und Tabakfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation zu Lützensömmern ist am 22. September 1914, Nachmittags 4 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet und der offene Arrest erlassen worden. Konkursverwalter: Prozeß⸗ agent Heinemann in Weißensee i. Thür. Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 15. Ok⸗ tober 1914. Prüfungstermin: 8. Oktober 1914, Vormittags 10 Uhr. Weißensee i. Thür., den 22. Sep⸗ tember 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 1. s551131
Zellerfeld. Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns
Julius Meyer in Clausthal i
am 22. September 1914, Na
—x2*