1914 / 247 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 20 Oct 1914 18:00:01 GMT) scan diff

6) Am 23. unter Nr. 598 die „Karl Schmidt, Baugeschäft. Ra⸗ tibor“ und als Inhaber der Architekt Karl Schmidt in Ratibor. Geschäfts⸗ zweig: Hoch⸗, Tief⸗ und Eisenbetonbau⸗ geschaäͤft.

Amtsgericht Ratibor.

Remscheid. [60819] „In unser Handelsregister, Abteilung A, ist bei der Kommanditgesellschaft Bonum⸗ werke Tigges & Winckel in Rem⸗. scheid⸗Bremen (Nr. 492 des Registers) am 13. Oktober 1914 folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Niederlassung ist nach Langenberg (Rheinlaund) verlegt.

Königliches Amtsgericht in Remscheid.

Remscheid. [60818] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der Deutschen Spiralbohrer⸗ und Werkzeugfabriken Gesellschaft

mit beschr. Haftung in Remscheid⸗ Güldenwerth (unter Nr. 28 des Re⸗ gisters) am 13. Oktober 1914 folgendes

eingetragen worden:

Kaufmann Friedrich Walder ist durch am 7. September 1914 erfolgten Tod ausgeschieden.

Königliches Amtsgericht in Remscheid.

Ruhland. Bekauntmachung. [60822

In unser Handelsregister KA ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft Schmidt u. Co. heute ein⸗ getragen worden, daß der Sitz der Gesell⸗ schaft nach Guteborn⸗Gut verlegt ist. Amtsgerscht Ruhland, den 13. Oktober 1914. Saarbrücken. 160823] Im Handelsregister B Nr. 165 wurde bheute bei der Firma Merkur Lebens⸗ mittelgesellschaft, G. m. b. H. ein⸗ getragen: 8

Die Bestellung des Heinrich Hinz zum Geschäftsführer ist widerrufen. Zum neuen Geschäftsführer ist der Kaufmann Ernst Mertz in Saarbrücken bestellt.

Saarbrücken. den 12. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht. 17.

Saarbrücken. [60824] Im Handelsregister A wurde heute bei Nr. 1049 die Firma Ada Schertz in Saarbrücken und als deren Inhaberin die Ebefrau Ada Elvire Schertz in Bübingen eingetragen. Saarbrücken, den 13. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. 17.

Saarbrücken. [60825] Im Handelsregister B Nr. 147 wurde beute bet der Firma Schlackensteinfabrik St. Avold, G. m. b. H. in Saar⸗ rücken eingetragen: Der bisherige Ge⸗ schäftsführer Ernst Becker ist zurück⸗ getreten. Der Ziegeleidirektor Peter Steh⸗ lUing in Tettingen i. Lothr. ist zum Ge⸗ schäftsfübrer bestellt. Der Sitz der Gesellschaft ist nach St. Avold verlegt. Die Firma ist daher hier gelöscht worden. Saarbrücken den 13. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. 17.

Saarbrücken. [60826] Im Handelsregister A unter Nr. 1050 wurde heute die offene Handelsgesellschaft Kniffler u. Co. Tiesbaugesellschakt in Saarbrücken und als persönlich haftende Gesellschafter die Frau Gustav Kniffler, Paula geb. Möller, und Bierbrauerei⸗ besitzer Fritz Heyer, beide in Saarbrücken, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 12. Oktober 1914 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist nur die Ge⸗ sellschafterin Frau Kniffler ermächtigt. Saarbrücken, den 14 Oktober 1914 önigliches Amtsgericht. 17.

St. BlIasien. [60827] Handelsregistereintrag B, O.⸗Z. 10, Firma Erholungsheim Friedrichs⸗ haus St. Blasten, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in St. Blasien: Direktor Heinrich Vogt in St. Blasien ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. St. Blasien, den 15 Oktober 1914. Großh. Amtsgericht.

Schneeberg-Neustädtel. [60828] Auf Blart 377 des Handelsregisters, die Zwickauer Maschinenfabrik, Aktien⸗ gesellschaft. Niederschlema, in Nieder⸗ schlema, Zweigniederlassung der Aktien⸗ gesellschaft Zwickauer Maschinenfabrik in Zwickau beir., ist beute das Erlöschen der Prokura des Direktors Hermann Rubbel in Zwickau eingetragen worden. Schneeberg, den 17. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Schönlanke. [60829] achung.

Bekanntm

In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 52 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Salomon Engel, Schönlanke, ein⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist dem Kaufmann Georg Weile in Schönlanke übertragen worden, der nunmehr alleiniger Inhaber der Firma ist.

Schönlanke, den 15. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Schweidnitz. [60830]

Im Handelsregister Abt. B ist beute unter Nr. 28 (Schweidnitzer Ziegel⸗ und Dachsteinwerke G. m. b. H.) eingetragen: Der Kaufmann Otto Teller in Breslau ist als Geschüftsführer aus⸗

8

Firma

Schweinfart. [60831] Bekanntmachung.

„Ludwig Böhm“: Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Ludwig Böhm in Schweinfurt eine Konservenfabrikation in Schweinfurt.

Schweinfurt, den 16. Oktober 1914.

Kgl. Amtsgericht. Registergericht. Schweinfart.

[60832] Bekanntmachung.

„Karl Stössel“: Diese Firma mit dem Sitze in Werneck ist erloschen.

„Jakob Ramsfelder“: Der Sitz dieser Firma wurde von Obbach nach Schwein⸗ furt verlegt.

Schweinfurt, den 16. Oktober 1914.

Kgl. Amtsgericht. Registergericht.

Siegen. [60833] Bei der in unserem Handelsregister Abt. A Nr. 553 eingetragenen Firma Fritz Nöh I. in Weidenau ist heute eingetragen worden: Der Ehefrau des Kaufmanns Fritz Nöh I., Jettchen geb. Vogel, in Weidenau ist Prokura erteilt. Siegen, den 13. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Sinzig. Bekanntmachung. [60834] Im Handelsregister A Nr. 126 ist die Firma „Rheinisches Obst⸗ und Apfel⸗ milch⸗Werk Kripp a./Rh. Emil Kamp⸗ mann zu Kripp a. Rh.“ und als deren Inhaber drr Kaufmann Emil Kamp⸗ mann daselbst eingetragen. 8 Sinzig, den 10. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Springe. [60835] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 11 ist heute zu der Firma F. Kluß⸗ mann in Springe ass neuer Inhaber der Kaufmann Emil Vorberg aus Halber⸗ stadt und ferner eingetragen, daß der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Kauf⸗ mann Emil Vorberg ausgeschlossen ist. Springe, den 16. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Stockach. [61000] Handelsregister A, O.⸗Z. 151 (Haus Lhotzky Verlag, Ludwigshafen a. B.): Die Gesellschafterin Marta Jankowsky ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Stockach, den 16. Oktober 1914.

Gr. Amtsgericht.

Stuttgart. [60465] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Stadt. In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

a. Abteilung für Einzelfirmen:

Zu der Firma Ferdinand Groß hier: Die Prokura des Ferdinand Groß, Privatiers hier, ist erloschen.

Zu der Firma Paul Lechler hier: Die Gesamiprokura des Karl Müller, Kaufmanns hier, ist in eine Einzelprokura umgewandelt. Die Gesamtprokura je zu zweien der Kaufleute Adolf Haaf, Paul Lechler jun. und Ludwig Traub, sämtlich hier, bleibt bestehen.

Zu der Firma Hans Weiß hier: Das Geschäft ist mit der Firma auf Viktor Fay, Kaufmann hier, übergegangen. Der Ehefrau des neuen Inhabers Paula Fay, geb. Hahn, hier, ist Prokura erteilt, die seitherige Prokura des Viktor Fay hier ist erloschen.

Zu der Firma Werner & Mlller hier: Der Ehefrau des Firmainhabers Gertrud Werner, geb. Autenrieth, hier ist Einzelprokura erteilt.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Zu der Firma E. Schreiber, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung hier: Das Amt des Geschäftsführers Eberhard Schreiber, Fabrikant hier, ist beendet. Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 6. Oktober 1914 ist § 7 Abs. 2 des Gesellschaftsvertrags abgeändert und bestimmt worden, daß, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, jeder von ibnen zur alleinigen Vertretung der Ge⸗ sellschaft befugt ist.

Zu der Firma Württembergischer Brauerei⸗Verband Geiellschaft mit beschränkter Haftung hier: Zum stell⸗ vertretenden Geschäftsführer ist bestellt das Aufsichtsratsmitglied Direktor Josef Kern hier.

Zu der Firma Württembergische Kriegskreditbank Alktiengesellschaft hier: Dem August Dürr, Kaufmann bier, ist Prokura erteilt derart, daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstands oder einem etwa in Zukunft noch zu bestellenden anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma mit dem Zusatz „ppa“ zu zeichnen. Den 12. Oktober 1914. Amtsrichter Jetter.

1“

Tangermünde. [60466] In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Gesellschaft „Falter“ Tangermünder Schokoladen⸗ fabrik Ges. mit beschr. Haft. in Tangermünde heute eingetragen: Der Kaufmann Hugo Schneider in Tanger⸗ münde ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Dem Kaufmann Georg Richter in Tanger⸗ münde ist Prokura erteilt derart, daß er die Firma nur gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen vertritt.

Tangermünde, den 14. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Tecklenburg. [60836] Bekanntmachung. In unser HPandelsreagister B ist beute

geschiteden. Amtsgericht 7. Oktober 1914.

Schweidnitz, 1

bei der unter Nr. 3 eingetragenen Firma

schränkter Haftung zu Lengerich, fol⸗ gendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. September 1914 ist die Gesell⸗ schaft aufgelöst.

Die bisherigen Geschäftsführer, Kauf⸗ mann Alwin Klein und Diplomingenieur Fritz Hölscher, beide zu Lengerich i. W., sind zu Liquldatoren bestellt mit der Maß⸗ gabe, da jeder von ihnen die Gesellschaft selbständig zu vertreten berechtigt ist.

debeerehe. den 10. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

—ꝗꝙ—Q—Qn—

Tuttlingen. [60837] K. Amtsgericht Tuttlingen.

Im Handelsregister für Einzelfirmen Band I Bl. 184 wurde heute bei der Firma Gebr. Dorner in Tuttlingen der seitherige Inhaber Maximilian Dorner, Kaufmann hier, als solcher gelöscht und als Inhaberin eingetragen: Thusnelde Dorner, geb. Keinath, Ehefrau des Maxi⸗ milian Dorner, Kaufmanns in Tuttlingen. Weiter wurde eingetragen, daß die Prokura des Kaufmanns Gustav Schwarzwälder i Tuttlingen erloschen ist. ee“

Den 14. Oktober 19141..

Amtsrichter Mayer.

Vaihingen, Enz. [60838] K. Amtsgericht Vaihingen.

In das Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde am 14. Oktober 1914 eingetragen:

1) die Firma Ludmig Dierolf hier, Inhaber: Ludwig Dierolf, Kaufmann hier.

2) bei der Firma Julius Knodel hier: Die Firma ist erloschen.

Den 15. Oktober 1914.

Oberamtsrichter Dr. Schwabe.

Walkenried. [60839]

In unser Handelsregister für Aktien⸗ gesellschaften ist unter Nr. 1 bei der Aktien⸗ gesellschaft in Firma „Wiedaer Hütte“ in Wieda heute eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen Hüttendirektors Grimm der Hüttenaufsehber Ludwig Kamphenkel in Wieda in den Vorstand gewählt ist. 5 Jrthher 1914.

erzogliches Amtsgericht. Dr. Bewig.

Werdau. 8 [60840] Auf Blatt 510 des Handelsregisters, betr. die Firma Kurt Schreiber in Werdau, ist heute eingetragen worden: ist erteilt der Kaufmannsfrau Hedwig Elisabeth Schreiber, geb. Gäbler, in Werdau. Werdau, den 15. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Wernigerode. [61001] Bei der unter Nr. 31 des Handels⸗ registers Abt. A. verzeichneten Firma Albert Roux in Wernigerode ist heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Wernigerode, den 12. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Wesel. [60841]

In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Weseler Maschinenbau⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Wesel folgendes eingetragen worden:

Die Prokura des Gustav Stahnke ist erloschen. Wesel, den 14. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht. 8

Witten. [60842] Die im Handelsregister A unter Nr. 102 eingetragene Firma S. Lindenbaum in Witten ist auf die Witwe des Kauf⸗ manns Samuel Lindenbaum, Julie geb. Bastheim, in Witten übergegangen. Witten, den 15. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wolkenstein. [60843] Auf Blatt 138 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute das Erlöschen der Firma Feig, Nauck & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Drebach ein⸗ getragen worden.

Wolkenstein, den 17. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Worms. Bekanntmachung. [60844] Bei der Firma: „Julius Mann⸗ heimer“ in Worms wurde beute im Handelsregister des hiesigen Gerichts ein⸗ getragen: 8 Dem Kaufmann Ludwig Brand in Pfeddersheim ist Prokura erteilt Worms, 15. Oktober 1914. Gr. Amtsgericht.

Zeitz. [60845] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 260 ist bei der Firma Gebrüder Pölitz in Zeitz heute eingetragen worden: Der bis⸗

herige Gesellschafter Kaufmann Hermann

Maak in Zeitz ist alleiniger Inhaber der

Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Zeitz, den 15. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Zerbst. [60846] Bei Nr. 429 des hiesigen Handelsregisters Abteilung A ist heute eingetragen, daß die Liguidation der aufgelösten offenen Handels⸗ gesellschaft Friese und Weißwange in Zerbst beendet ist. Zerbst, den 16. Oktober 1914. Herzogliches Amtsgericht.

Zzittau. [60473] In das Handelsregister ist eingetragen worden:

1) auf Blatt 1267: Die Handelsgesell⸗ schaft in Firma Dampfmolkerei Zittau Curt und Paul Frohberg in Zittan. Gesellschafter sind der Rittergutsbesitzer Paul Frohberg in Oberullersdorf und der Rittergutsvächter Curt Frohberg in

endiat, die Firma ist erloschen.

1. Oktober 1900 begonnen. Angegebener Geschäftszweig: Dampfmolkerei sowie die Herstellung und der Vertrieb der in einer Molkerei gewöhnlich hergestellten Waren.

2) auf Blatt 270, die Handelsgesellschaft in Firma Emil Grunert in Zittau betr.: Der Kaufmann Friedrich Emil Grunert in Zittau ist ausgeschieden. In die Handelsgesellscast ist eingetreten der Kaufmann Paul Otto Grunert in Zittau als persönlich haftender Gesellschafter. Er haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts bis mit 30. September 1914 enk⸗ standenen Verbindlichkeiten. Die Gesell⸗ schaft ist am 1. Oktober 1914 errichtet worden.

3) auf Blatt 491, betr. die Handels⸗ gesellschaft Ernst Knoch in Zittau: Der Kaufmann Heinrich David Ernst Knoch ist ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Alleininhaber ist der Kaufmann Max Robert Arthur Prodehl in Zittau.

4) auf Blatt 886, betr. die Firma Wagner & Moras, Aktiengesellschaft in Zittau: Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Friedrich Wilhelm Zassenhaus in Zittau. Er darf die Firma nur in Ge⸗ meinschaft mit einem anderen Gesamt⸗ prokuristen der Firma zeichnen.

5) auf Blatt 1162, betr. die Handels⸗ gesellschaft in Firma Dornbusch & Co. in Zittau Zweigniederlassung der offenen Handelsgesellschaft Dornbusch & Co. in Crefeld —: Der Kaufmann Josef Theisen in Crefeld ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden.

Zittau, den 14. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [60847] Auf Blatt 1134 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma F. Ullmann hier betr., ist heute eingetragen worden: Die Prokura Robert Hulands ist erloschen. Zwickau, den 16. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Zwingenberg, Hessen. [60477] Bekanntmachung.

Die seither unter der Firma Peter Schmitt IV. in Zwingenberg betriebene Schweinehandlung wird unter der gleichen Firma von Peter Schmitt IV. Witwe, Margarethe geb. Rettig, in Zwingenberg weitergeführt.

Eintrag zum Handelsregister Abt. A des unterzeichneten Gerichts ist heute erfolgt. Zwingenberg (Hessen), den 5. Ok⸗ tober 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Balve. Bekanntmachung. (60850] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 8 bei dem Hagener Spar und Darlehnskassenverein, eingetra. gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Hagen eingetragen:

Die Landwirte Clemens Cramer und Anton Rohe sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an deren Stelle der Land⸗ wirt Anton Rhode und der Landwirt Josef Klanke, beide zu Hagen, in den Vorstand gewählt.

Balve, den 5. Oktober 1914.

Königliches Amtsggericht.

Bamberg. 16 In das Genossenschaftsregister

0851] wurde heute eingetragen bei der Firma Dampf⸗ dreschgenossenschaft Seigendorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Seigendorf, A⸗G. Bamberg: Liquidation und Ver⸗ tretungsbefugn’s der Liquidatoren sind be⸗ Bamberg. 16. Oktober 1914 K. Amtsgericht.

Barth. [60852] In das Genosseenschaftsregister ist bei dem „Konsumverein für Barth und Umgegend“ heute folgendes eingetragen worden: Der Zimmermann Carl Timm ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an seine Stelle ist der Zimmermann Paul Burr zu Barth getreten. Barth, den 13. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Berlin. [60854] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 72 (Spar⸗ und Darlehnskasse selbständiger Handwerker und Gewerbe⸗ treibender „Stadtteil am Oranienplatz“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haflpflicht, Berlin) eingetragen worden: August Niebuhr zu Berlin ist zum Stell⸗ vertreter des behinderten Vorstandsmit⸗ gliedes Karl Hecht bestellt. Berlin, den 15. Oktober 1914 Königliches Amts⸗

gericht Berlin Mitte. Abt. 88.

Berlin. [60853] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 436 (Ein⸗ und Verkaufsgesellschaft Deutscher vosgewerbetreibender, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: „Die Ver⸗ tretungsbefugnis der Liquidatoren ist be⸗ Demzufolge ist die Firma im Register gelöscht worden. Berlin, den 15. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [60855] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 637 (Möbelfabrik „Un⸗ erreicht“ eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Neukölln) eingetragen worden: Richard Hennig und Karl Das⸗ kow sind aus dem Vorstand ausgeschieden; Anna Schlickeiser, geb. Kalisch, zu Neu⸗ kölln ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 15. Oktober 1914. Königliches2

Bischof u. Klein, Gesellschaft mit be⸗

Rribersdorf. Die Gesellschaft hat am

Colmar, Els. [60856] Bekanntmachung.

In das Genvssenschaftsregisser Band IV wurde bei Nr. 28, Gewerbebank, getragene Geuossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Gebweiler, eingetragen:

as Vorstandsmitglied Emil Meyer, Geschäftsagent in Gebweiler, ist mit Wirkung vom 1. Juli 1914 aus dem Vorstande ausgeschieden. Colmar, den 15. Oktober 1914. Kaiserliches Amtsgericht.

Danzig. [60857] Am 14. Oktober 1914 ist in unser Ge⸗ nossenschaftsregister bei Nr. 36, betreffend die Gensssenschaft in Firma „Groß Trampker Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Groß⸗ Trampken eingetragen, daß der Mühlen⸗ besitzer Otto Bewersdorff in Gr. Kleschkau aus dem Vorstand ausgeschieden und für ihn der Lehrer Karl von Damaros in Kl. Trampken in den Vorstand gewählt ist. Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.

Demmin. [60858] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Landwirtschaftlichen Maschinen⸗ genossenschaft Beestland, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Beestland (Nr. 30 des Re⸗ gisters) eingetragen worden, daß an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Schmuhl, Dettmann und Schult die Rentengutsbesitzer Karl Behrendt I., Hent Boy und Karl Müller, sämtlich zu Beest⸗ land, zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden sind. Demmin, den 15. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Dierdorf, Bz. Kobienz. [60859]

Unter Nr. 16 unseres Genossenschafts⸗ registers ist heute folgendes eingetrage worden:

Maischeider Spar⸗ und Kredi verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Großmaischeid. Gegenstand des Unter⸗ 8 nehmens: Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforder⸗ lichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ inschaftliche B

der gemeinschaftliche ezug vo Wirtschaftsbedürfnissen,

2) die Herstellung und der Absatz Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur Ueberlassung an die Mitglieder. 36

Vorstand:

maischeid,

3) Sebastian Kern, Landwirt in Groß⸗ maischeid,

Kleinmaischeid, 5) Hubert Schmidt, Ackerer in Kausen. a. Satzung vom 18. Februar 1912.

Raiffeisenboten des Verbandes ländlicher Genossenschaften der Rheinlande, e. V., in Koblenz, und zwar, wenn sie rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthalten, durch Zeichnung von mindestens drei Vorstands⸗ mitgliedern, stehers oder seines Stellvertreters, sonst des Vorstehers allein.

unter denen sich der Vorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß. Die Zeichnung

Benennung des Vorstands ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

1““ des Gerichts jedem ge⸗

attet.

Dierdorf, 14. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Eilenburg. [60860] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 13 Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Jesewitz e. G. m. b. H. in Weltewitz beute eingetragen:

Für die durch Einberufung zur Fahne behinderten Vorstandsmitgli’der Richard Schmidt und Otto Herber sind Hermann Güsdenpfennig und Wilhelm Spott in Weltewitz als Stellvertreter bestellt.

Eilenburg, den 13. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. [60861] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 31 bei der Genossenschaft „Bökeler Bauverein eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Elberfeld eingetragen worden: An Stelle des August Felinger ist der Rentner August Nottberg in Elberfeld in den Vorstand gewählt worden. 8 Elberfeld, den 14. Oktober 1914. Kgl. Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der öu“ (Koye) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

gericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 93.) 8

2*

der

1) Nikolaus Stimonis, Pfarrer in Groß⸗ 2) Kilian Kern, Ackerer in Großmaischeid,

4) Wilhelm Schumann III., Ackerer in

b. Bekanntmachungen erfolgen durch den

v11“

darunter des Vereins vor⸗

c. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 3 Mitglieder,

geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zur Firma des Vereins oder zur

Die Einsicht der Genossenliste ist während

Wagner

geschieden.

in Irsee.

zum

Das

82 Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staats

ilhelmstraße 32, bezogen werden.

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin

111““ 1““

Reichse

1“

und Fahrplanbekanntmachungen

——

Genossenschaftsregister.

Engen, Baden. [60862] Genossenschaftsregistereintrag Band 1, O.⸗Z. 12 Landw. Consum⸗ und Absatzverein Aach, eingetr. Genossen⸗ schaft mit unbeschr. Haftpflicht, Aach. Direktor Ferdinand Rimmele IJ., Land⸗ wirt, Aach, ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden; an seiner Statt wurde Land⸗ wirt Richard Jäger, Aach, in den Vor⸗ stand gewählt. Engeu, den 14. Oktober 1914. Großh. Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. [60863]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 41 Genossenschafts Brauerei, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht in Frankfurt a. O. eingetrngen: Die Firma ist erloschen.

Frankfurt a. O., 19. Oktober 1914.

Königl. Amteogericht.

Frohburg. [60864 Auf Blatt 4 des Genossenschaftsregisters, die Firma Spar⸗, Kredit⸗ und Be⸗ zugsverein Roda und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Hastpflicht, in Roda be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß a. Richard Bohne in Roda und b. Albin Voigt in Theusdorf Stellvertreter der zum Heere einberufenen Vorstandsmit⸗ glieder Dietze und Sporbert sind. Frohburg, den 14. Oktober 1914. Königl. Amtsgericht.

Gerbstedt, Mansf. Seekr. [60865] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der „Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Burgsdorf, eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Haft⸗ pflicht“ eingetragen:

An Stelle des Gutsbesitzers Heinrich Stier und des Landwirts Karl Beyer sind der Gutsbesitzer Wilhelm Hennig in Burgsdorf und der Lehrer Robert Bach⸗ mann in Rottelsdorf in den Vorstand

gewählt. Alnmetsgericht Gerbstedt, den 10. Oktober 1914.

G zhausen. [60866]

Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde heute bei Nr. 19 Baumbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Baumbach eingetragen:

An Stelle der zu den Fahnen einberufenen Vorstandsmitglieder Philipp Schickling und Johann Jakob Mengen sind Peter August Kalb und Wilhelm August Fohr, beide in Baumbach, als Vorstandsmitglieder gewählt worden.

Grenzhausen, den 14. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht Höhr⸗Grenz⸗

hausen.

Heidenheim, Brenz. [60867]

In das Genossenschaftsregister Band III Blatt 84 wurde beute bei der Molkerei⸗ genossenschaft Heuchstetten, e. G. m. u. H. eingetragen: b

Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Johann Michael Frey hat der Aufsichtsrat am 11. Oktober 1914 den Georg Jun⸗ ginger, Bauern in Heuchstetten, gemäß § 10 der Statuten als Stellvertreter auf⸗ gestellt.

Heidenheim a. Br., den 16. Oktober

K. Amtsgericht.

Jauer. [60481] Bei dem unter Nr. 8 unseres Genossen⸗ schaftsregister eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Profen ist heute eingetragen worden, daß an Stelle der aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Hermann Alt und Karl die Bauergutsbesitzer Albert Heinrich und Karl Winkler in Profen in den Vorstand gewählt worden sind. Königl. Amtsgericht Jauer, 8./10. 14.

Karlsruhe, Baden. [60868] In das Genossenschaftsregister Band 1. ist eingetragen zu H.⸗Z. 49 zur Roh⸗

stofsgenossenschaft der Schuhmacher⸗

Innung, e. G. m. b. H., Karlsruhe: Emil Volk ist aus dem Vorstand aus⸗ Es sind bestellt: als Vor⸗

sitzender: Schuhmachermeister Heinrich

Bock ags gagerhalter: Schubmachermeister

Ernst Eisele und als Kassier: Schuh⸗ machermeister Lukas Heck, alle in Karls⸗ ruhe wohnhaft. Karlsruhe, den 16. Oktober 1914. Großh. Amtsgericht. B II.

Kempten, Aigxüiu. 160889) Genossenschaftsregistereintrag. Molkerei 1 Irsee, e. G. m. u. H.

Gastager, Friedrich, Guggenmos,

Fohann, Scharpf, Ulrich, und Weber,

Mathias, Bauern in Irsee, wurden zu

] als

Vorstandsmitgliedern ge⸗ wählt. Kempten, den 14. Oktober 1914. Kgl. Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [61002]

Genossenschaftsregistereintrag.

Sennereigenossenschaft Füssen, e. G. m. u. H. Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 2. Juni 1914 wurden an Stelle der alten Satzungen neue gesetzt. Hiernach gestalten die Rechtsverhält⸗ nisse der Genossenschaft, wie folgt: Die Firma lautet nunmehr: Moltereige⸗ nosseuschast Füssen, e. G. m. u. H. Gegenstand des Unternehmens ist Er⸗ bauung, Einrichtung und Betrieb einer Molkerei. Der Vorstand zeichnet rechts⸗ verbindlich, indem zwei Miiglieder des⸗ selben der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern in der Verbands⸗ kundgabe. Als neues Vorstandsmitglied wurde gewählt: Franz Christa in Füssen; stellvertretendes Vorstandsmitglied: Franz Lang in Füssen.

Kempten, den 14. Oktober 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Kiel. [60870] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register am 9. Oktober 1914 bei Nr 20: Wingolsitenverein zur Herstellung von Wohnungen und Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Bespeisung für Vereinsmitglieder, e. G. m. b. H., Kiel. Der Rektor Johannes Rohlfs in Kiel ist aus dem Vorstand 1 und an seine Stelle ist Dr. phil. Ernst Vogt in Kiel in den Vorstand gewählt. Königliches Amtsgericht Kiel.

Köslin. Bekanntmachung. [60871]

In das Genossenschaftsregister Nr. 55 ist bei der Elektrizitäts⸗ u. Maschinen⸗ genossenschaft Augustin, e. G. m. b. H. in Augustin, heute eingetragen: An Stelle des Bauerhofsbesitzers Hugo Blank in Augustin ist der Bauerhofsbesitzer Max Blank ebenda in den Vorstand ge⸗ wählt.

Köslin, 15. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Koschmin. [60872] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 18 Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Elisenhof eingetragen worden:

An Stelle der zur Fahne berufenen Vorstandsmitglieder Heinrich Borgmann und Heinrich Böke sind die Ansiedler Heinrich Bergmeier und Wilhelm Brandt, beide in Elisenhof, für die Dauer des Krieges zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden.

Koschmin, den 15. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Langenburg. [60873 K. Amtsgericht Langenburg.

Im Genossenschaftsregister Band III Blatt 90 wurde heute bei der Fränkisch Hohenloheschen Getreideverkaufs⸗Ge⸗ nossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Niederstetten, eingetragen:

In der Generalversammlung vom 4. Ok⸗ tober 1914 sind an Stelle der ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieder: 1) Fritz Horn, Oekonom in Mäusberg, 2) Wilhelm Hertlein, Oekonom in Ailringen, 3) Georg Fischer, Schneidermeister und Oekonom in Wildentierbach, 4) August Weigel, Lager⸗ hausverwalter in Niederstetten, in den Vorstand neu gewählt worden:

1) Bernbhard Schmieg, Bauer in Ochsen⸗

tal, Gde. Mulfingen,

2) Jakob Friedrich, Bauer in Mulfingen,

3) Leonhard Holzmann, Bauer in Wilden⸗

tierbach,

4) Otto Münch,

Niederstetten.

Den 15 Oktober 1914. 6

Oberamtsrichter Holland.

Lippstadt. Bekanntmachung. (60874] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 die durch Statut vom 9. Oktober 1914 errichtete Genossenschaft: „Gewerbe Bank, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschräukter Haft⸗ pflicht zu Lippstadt“ eingetragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften zum Zwecke der Beschaffung der für das Gewerbe und die Wirtschaft der Mitglieder nötigen Geldmittel. 8 Vorstandsmitglieder sind: Wilhelm Lauschk, Zigarrenfahrikant, Dr. Georg Germann. Geschäftsführer, August Gallen⸗ kamp, M. sämtlich zu Lipp⸗

Lagerhausverwalter in 88

89

te Beilage

zeiger und Königlich Preußisch

Berlin, Dienstag, den

2 HU⸗, D

20. Oktober

aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle

der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

anzeigers, SW. 48, Anzeigenpreis

(Nr. 247.)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der bral; 8 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

Die Haftsumme beträgt 500 für jeden Geschäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt 10. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern gezeichneten Firma in dem Deutschen Genossenschaftsblatt in Berlin, im Patriot in Lippstadt, im Kreisblatt Lippstadt und in der Lsppstädter Zeitung.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem 2 Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. 1 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.

Lippstadt, den 14., Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Lobberich. [60875] Allgemeiner Kousumverein „Ein⸗ tracht“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Gref⸗ rath. Die Vorstandsmitglieder Theodor Köhnen, Theodor Heußen und Karl Tenelsen in Grefrath sind aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an ihre Stelle

1) Leonhard Strucken, Fabrikmeister,

2) Jakob Tenelsen, Fabrikmeister,

3) Josef Reyven, Zigarrenmacher, sämtlich in Grefrath, in den Vorstand gewählt.

Lobberich, den 13. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Lübz. [60876] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zur Genossenschaft „Konsumverein für Lübz und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ heute eingetragen, daß das Auf⸗ sichtsratsmitglied Arbeiter Wilhelm Beck⸗ mann zu Lübz für die Dauer der Kriegsbehinderung des Vorstandsmitglieds Schmieds August Aßmus zu Lübz zu dessen Stellvertreter bestellt ist. Lübz, den 14. Oktober 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Mannheim. [60877]

Zum Genossenschaftsregister Band I O.⸗Z. 10, Firma „Darlehenskassen⸗ verein Feudenheim eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Feudenheim wurde heute eingetragen:

Georg Bentzinger V. ist durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden und an dessen Stelle Jakob Rthm, Landwirt und Stadtverordneter in Mannheim⸗Feuden⸗ heim, als Vorsteher (Direktor) in den Vorstand gewählt.

Mannheim, den 17. Oktober 1914.

Gr. Amtsgericht. Z. I.

Mansfeld. [60878]

In das Genossenschaftsregister Nr. 9 ist bei der Genossenschaftsbrauerei, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Mansfeld eingetragen, daß für den zur Fahne ein⸗ berufenen Wilhelm Trethar der Kaufmann Friedrich Martin zu Mansfeld für die Dauer der Einberufung zum Stellvertreter gewählt ist.

Mansfeld, den 14. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Memmingen. [60879]

Genossenschaftsregistereinträge.

1) Darlehenskassenverein Ettringen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Ettringen. Als Stellvertreter für die Vorstandsmit⸗ glieder Johann Hartmann und Joseph Lang wurden die Oekonomen Michael Kraus und Andreas Böck in Ettringen gewählt.

2) Darlehenskassenverein Neuburg a. K., eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Neuburg a. K. An Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Joseph Hutner wurde der Schweinehändler Adolf Jekle in Neuburg a. K. gewählt.

Memmingen, den 14. Oktober 1914.

K. Amtsgericht Memmingen.

Montioie. [60880] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Kesternicher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. in Kesternich heute eingetragen worden, daß die von der senssesheet ausgehenden Bekanntmachungen in dem zu Cöln er⸗ scheinenden Blatte „Rheinisches Genossen⸗ schaftsblatt“ veröffentlicht werden. Montjoie, den 30. September 1914. Königliches Amtsgericht.

Montjjoie. 1760881]

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Vossenacker Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. in Vossenack heute eingetragen worden, daß die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗

machungen in dem zu Cöln erscheinenden

Blatte „Rheinisches Genossenschaftsblatt“

veröffentlicht werden

Montjoie, den 30. September 1914. Königliches Amtsgericht.

Mühlhausen, Thür. [60882] Im Genossenschaftsregister bei der unter Nr. 23 eingetragenen, nachbezeichneten Genossenschaft ist am 13 Oktober 1904 eingetragen: Durch Generalversammlungs⸗ beschluß des Oberdorlaer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Vereins, eingerra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ tner Haftpflicht zu Oberdorla, vom 13. September 1914 sind an Stelle der Satzungen vom 26. Mai 1904 diejenigen vom 13. September 1914 getreten. Der Gegenstand des Unternehmens erstreckt sich weitergehend wie bisher auch noch auf die Herstellung der Erzeugnisse des land⸗ wirtschaftlichen Betriebs und ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung; Einrichtungen der ländlichen Wohl⸗ fahrts⸗ und Heimatspflege; die Einrichtung von Vereinsschiedsgerichten zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten unter den Mit⸗ gliedern; die Bekämpfung des gemein⸗ schädlichen Handels mit Grundstücken und zweckmäßige Beteiligung an der Ent⸗ schuldung des Grundbesitzes. Amtsgericht Mühlhausen i. Th.

München. [60883]

1) Münchener Kleinwohnungs⸗ Baugenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Vorstands⸗ stellvertreter: Johann Zimmermann, Militärbauschreiber, und Max Bucher, Gastwirt, beide in München.

2) Branntweinbrennerei Tauf⸗ kirchen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz Taufkirchen. Johann Riedmaier aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Peter Adam, Oekonom in Taufkirchen.

München, den 17. Oktober 1914.

K. Amtsgericht. 3

Münster, Westf. [60884] Zu der unter Nr. 10 in unser Genossen⸗ schaftsregister eingetragenen Genossenschaft „Westfälisches Holzkontor“ einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Münster ist heute ein⸗ getragen worden: 8

1) daß die Zahl der Geschäftsanteile jetzt 1 heträgt,

2) daß die Statuten in den §§ 3, 5, 8, 12, 14, 26, 27, 28, 30, 33, 34 und 36 durch Generalversammlungsbeschluß vom 27. Juli 1914 abgeändert worden sind.

Münster, den 12. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Münster, Westf. [60885] In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 57 eingetragenen „Zucht⸗ genossenschaft für rotbuntes Niede⸗ rungsvieh“ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Albachten, heute eingetragen, daß die Vertrerungsbefugnis der Liquidatoren er⸗ loschen und die Genossenschaft gelöscht ist. Münster, den 12. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Muskau. [60482] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft: „Consum⸗Verein zu Muskau und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Muskau eingetragen worden, daß der Monteur Paul Kühn in Lugknitz auf Grund des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 20. September 1914 in den Vorstand gewählt worden ist. Muskau, den 10. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. Nürnberg. [60886] Genossenschaftsregistereintrag. Mieter⸗ und Hausbauverein Katz⸗ wang eingetragene Genuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Katz⸗ wang. Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 28. September 1914 wurden als Stellvertreter für die behinderten Vor⸗ standsmitglieder Johann Weiß, Johaun Maul und Otto Miederer bestellt die Aufsichtsratsmitglieder Michael Reiten⸗ spieß, Steinbrecher (I. Vorsitzender), und Michael Dirschner, Spezerethändler (II. Vorsitzender), beide in Katzwang. Nürnberg, den 14. Oktober 1914. K. Amtsgericht Registergericht.

Oberweissbach. [60887]

Im Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 6 Konsun verein Katz⸗ hütte, eingetragene Gossenschaft mit beschränkter Haftpflicht Katzhütte eingetragen worden, daß an Stelle des Kaufmanns Franz Tresselt und des Zimmer⸗

manns Fritz Werner, beide in Katzhütte,

der Lagerhalter Emil Hahn und der Kauf⸗ mann Walther Neustadt, beide in Katz⸗ hüfte, in den Vorstand gewählt worden sind. Oberweißbach, den 15. Oktober 1914. 8 Fürstl. Amtsgericht.

Oranienburg. [60888] Bekanntmachung. Bei der in unserm Genossenschafts⸗ register unter Nr. 18 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft in Firma!]! „Spar⸗ und Darlehnskasse emgetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Stolzenhagen“ ist heute folgendes eingetragen worden: Der Landwirt Emil Fielitz ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Altsitzer Richard Gaedecke in Stolzenhagen durch den Aufsichtsrat be⸗ stellt. Oranienburg, den 10. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Oranienburg. [60889] Bekanntmachung. Bei der in unserm Genossenschafts⸗ register unter Nr. 22 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft in Firma „Oranienburger Lebensmittel Produktiv Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ ist heute folgendes eingetragen worden: 1 Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 24. September 1914 ist die Firma der Genossenschaft in „Konsum⸗ und Produktiv⸗Genossenschaft für Oranienburg und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Oranienburg umgeändert.

Albert Garlipp, Bernhard Papke und Albert Ernst sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an ihre Stelle der Kauf⸗ mann Robert Strobel, der Zimmerer Adolf Frahm und der Tischler Richard Ihle, sämtlich in Oranienburg, in den Vorstand eingetreten.

Oranienburg, den 10. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Prenzlau. Bekanntmachung [60890] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Zollchow, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Zollchow eingetragen worden, daß der Stellmacher Wilhelm Zilesch in Zollchow als stell⸗ vertretendes Vorstandsmitglied gewählt ist. Prenzlau, den 12. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. [60483]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 35 Credit⸗ und Sparverein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Ober Langen⸗ bielau am 13. Oktober 1914 einge⸗ tragen worden:

Als Stellvertreter des im Kriege weilenden Max Kruppe ist Gutsbesitzer Robert Werner in Ober Langenbielau 1 zum Vorstandsmitgliede bestellt.

Reichenbach i. Schl. Königliches Amtsgericht.

Rendsburg. [60484] In das Genossenschaftsregister unter Nr. 37 Gemeinnütziger Bauverein e. G. m. b. H. in Rendsburg ist am 6. DOk⸗ tober 1914 folgendes eingetragen: Die Varstandsmitglieder Rohde und Resmann sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. Für Reimann ist der Maurer Johannes Engelsmann in Rendsburg neu gewählt. Die Neuwahl für Rohde bleibt vorläufig ausgesetzt. 8 Rendsburg, den 6. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. Rossla, Harrz. [60485] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Nr. 1 eingetragenen „Zuckerfabrik Roßla a H. eingetragene Genossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht zu Roßla a H.“ eingetragen. daß für den zur

urrtor Aliter

Fahne einberufenen Domänenpächter Alfred Sonnenberg in Bennungen vom Aufsichtsrat der Ritter⸗ gutspächter Georg Ruppert in Agnesdorf als Ersatzmann zum Vorstandsmitglied bestellt ist. Roßla. den 9. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Samter. Bekanntmachung. [60891]

In unser Genossenschaftsregister ist be dem „Rolnik“ Einkaufs⸗ und Absatz verein, eingetragene Genossenschaf mit heschränkter Haftpflicht in Samter folgendes eingetragen:

An Stelle des am 1. Oktober 1914 aus⸗ geschiedenen Landwirts Stefan Chrzanowsk in Samter ist der Propst Boleslau Kazmierski in Samter als Vorstands mitglied gewählt worden.

Samter, den 14. Oktoder 1914.

Königliches Amtsgericht.