Eeeee
TweedeNederlandsch-Indische Zee- en Brand Assurantie Maatschap piij, zu Batavia. Die hiesige Zweigntiederlassung ist auf⸗ gehoben und die Firma hier erloschen.
Otto Hassel. Diese offene Handels⸗
gesellschaft ist aufgelöst worden; das
eschäft ist von dem Gesellschafter Hassel mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Hacifa Hamburger Cigarren Handels Aktiengesellschaft. Das Vorstands⸗ mitglied Kraatz ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Von den Gesamtproku⸗ risten zeichnen jetzt je zwei gemeinschaft⸗ lich die Firma.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hannover. [62269] „Im Handelsregister des hiesigen Köntg⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗
getragen: Abteilung B.
Zu Nr. 649 Firma Stoltze’s Jogurt⸗ Milch⸗Fabrikatron, Gesellschaft mit beschrünkter Haftung: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Zu Nr. 635 Firma Reyershausen Bergbaugesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Bergingenieur Arthur Schlüter und der Dtrektor Friedrich Lange sind als Geschäftsführer ausgeschteden und an ihre Stelle der Kommerzienrat Julius Gumpel in Hannover zum Geschäftsführer bestellt.
Zu Nr. 638 Firma Germania BVerg⸗ baugesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung Hannover: Der Bergingenseur Arthur Schlüter ist als Geschäftsführer ausgeschieden und an seiner Stelle der Kommerzienrat Julius Gumpel in Han⸗ nover zum Geschäftsführer bestellt.
Zu Nr. 732 Firma Fnn Haase Aktiengesellschaft: Durch Beschluß des Aufsichtsrats und Vorstands vom 16. bezw. 19. Oktober 1914 ist das Grund⸗ kapital um 300 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 1 000 000 ℳ. § 3 Satz 1 des Ge⸗ sellschaftsvertrages ist dahin geändert: Das Grundkapital beträgt 1 000 000 ℳ und ist eingeteilt in 1000 Aktien über je 1000 ℳ. Die Ausgabe der Aktien ist zum Kurse von 100 % erfolgt.
Hannover, den 23 Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung 12.
Haynau, Schüies. [61233]
In unserem Handelsregister A Nr. 8. bei der Firma Kunstziegelei Bruno Postpischil Inhaber G. Baum und R. Kaiser ist am 10. Juli 1914 einge⸗ tragen worden, daß die Prokura des Ziegeleitechnikere Arthur Täuber in Mittel Bielau erloschen ist.
Ferner ist an demselben Tage in das Handelsregister B. des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 14 eingetragen worden:
Kunstziegelei Bruno Postpischil, Mittel⸗Bielau, Zweigniederlassung der Siegersdorfer⸗Werke vorm. Friedrich Hoffmann Aktiengesellschaft zu Siegersdorf. — Siegersdorf i. Schlesien. Gegenstand des Unternehmens ist die gewerbsmäßige Fabrikation von Er⸗ zeugnissen aus Ton und anderen Mine⸗ ralien sowie das Handeln mit den Roh⸗ stoffen oder Erzeugnissen aus denselben und anderen Artikeln.
Die Gesellschaft ist berechtigt, zur Er⸗ reichung und Förderung dieser Zwecke dienende bewegliche und unbewegliche An⸗ lagen jeder Art zu erwerben, zu errichten, zu betretben, zu pachten, zu verpachten und zu veräußern, sich auch an anderen gleichen oder ähnlichen Unternehmungen zu beteiligen, überhaupt alle Maßnahmen zu ergreifen um Geschäfte zu machen, welche dem Vorstande in Gemeinschaft mit dem Auf⸗ sichtsrat zur Erreichung und Förderung dieser Zwecke angemessen erscheinen.
Die Gesellschaft kann mit Genehmigung des Ausfsichtsrats Zweigniederlassungen, Verkaufsstellen und Agenturen im In⸗ und Auslande errichten und selbständig oder in Gemeinschaft mit anderen be⸗ treiben.
Das Grundkapital beträgt 2 300 000 ℳ. Vorstandemitglieder der Gesellschaft sind Richard Bonfils in Siegersdorf und Frie⸗ drich Boettger in Lauban.
Den Kaufleuten Alfred Bobawetzky und Clemens Ludenia sowie dem Architekten Dantel Ehrlich, sämtlich in Siegersdorf, ist in der Weise Prokura erteilt, daß je zwei derselben zur Vertretung und Firmen⸗ zeichnung berechtigt sind.
Der Gesellschaftsvertrag der Aktien⸗ gesellschaft ist durch die Generalversamm⸗ lung vom 27. April 1909 festaesetzt und durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 4. März 1910.
Nach dem Gesellschaftsvertrage sind Willenserklärungen, insbesondere die Zeichnung der Firma für die Gesell⸗ schaft verbindlich, wenn sie, sofern der Vorstand aus einer Person besteht, ent⸗ weder von dieser allein oder von zwei Prokuristen und, falls der Vorstand aus mehreren Personen besteht, entweder von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitgltede und einem Prokuristen oder, falls die betreffende Prokuraerteilung dies ausdrücklich ausspricht, von 2 Pro⸗ kuristen abgegeben werden.
Stellvertretende Mitglieder des Vor⸗ stands stehen in der Vertretungsmacht den ordentlichen Mitgliedern gleich. Der Auf⸗
8
sichterat kann einzelnen Mitaliedern des los
Vorstands mit oder ohne Verleihung des Titels „Generaldirektor“ die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. In diesem Falle sind Willens⸗ erklärungen, insbesondere die Zeichnung der
Firma für die Gesellschaft auch verbind⸗ lich, wenn sie von dem betreffenden Vor⸗ standsmitgliede allein erfolgen.
Der Vorstand hat die Firma in der Weise zu zeichnen, daß der zur Zeichnung Berechtigte der geschriebenen, gestempelten oder gedruckten Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift hinzufügt.
Laut Beschluß in der Aufsichtsratssitzung vom 28. November 1912 /20. Dezember 1912 soll die Verteilung der Geschäfte nach Vereinigung der Siegersdorfer⸗Werke mit den Laubaner Tonwerken derart er⸗ folgen, daß Direktor Bonfils die Ober⸗ leitung mit dem Titel Generaldirektor erhält und die Direktoren Nath und Boettger zu ordentlichen Vorstandsmit⸗ gliedern ernannt werden. Sämtliche 3 Vorstandsmitglieder sind berechtigt, die Firma allein zu zeichnen und zu vertreten.
Das Vorstandsmitglied Ernst Nath ist am 20. Juni 1913 gestorben und damit aus dem Vorstande ausgeschieden.
Ferner ist am 3. September 1914 die Firmenbezeichnung berichtigt, und zwar anstatt „vorm. Friedrich Hoffmann“ in „vorm. Fried. Hoffmann“.
Haynau, den 15. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Heiligenhafen. “
Am 17. Oktober 1914 ist in das Handelsregister A eingetragen:
Nr. 30: Firma Johannes Langbehn, Neukirchen i. H. Inhaber: Kaufmann Johannes Langbehn in Neukirchen i. H.
Königl. Amtsgericht Heiligenhafen.
Herford. Bekanntmachung. [62548] In unser Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 551 die Firma „Johannes Resch. in Spenge i. W. und als deren Inhaber der Apotheker Johannes Rasch zu Spenge i. W. heute eingetragen. Herford, den 23. Oktober 1914. Königliches AmtsgerichF..
Kenzingen. [62277]
In das Handelsregister Abteilung B bei O.⸗Z. 2 — Firma Karl Lösch, G. m. b. H. in Endingen — in Liquidation — wurde eingetragen:
Rechtsanwalt Dr. Otto Pfefferle ist als Liquidator ausgeschieden. Jeder der beiden übrigen Liguidatoren ist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.
Kenzingen, den 21. Oktober 1914.
Gr. Amtsgericht.
Leipzig. [62281]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 1027, betr. die Firma C. F. Peters, Bureau de Musique in Die Firma lautet künftig: C. F. Peters.
2) auf Blatt 3703, betr. die Firma B. Arendt in Keihxg. Der Gesell⸗ schafter Heinrich Carl Barthold Vogel hat von Leipzig nach Dresden verlegt.
3) auf Blatt 6010, betr. die Firma Heinrich Nestler in Leipzig: Die Pro⸗ kura des Friedrich Gottfried Albert Hacke⸗ messer ist erloschen.
4) auf Blatt 9135, betr. die Firma E. Graichen & Co. in Leipzig: Jean Baptist Kramer ist als Gesellschafter aus⸗ geschieden.
5) auf Blatt 14 156, betr. die Firma Ernst Gehlhar & Co. in Leipzig: Die Prokura des Emil Adolf Thiem ist erloschen.
6) auf Blatt 14 519, betr. die Firma Kurt Wolff Verlag in Leipzig: Die des Friedrich Albert Louis
eiring ist erloschen.
7) auf Blatt 15 604, betr. die Firma Columbia Portrait Co. Firsichbaum Brüder in Seisgig Edward Mexyer Firsichbaum ist als Gesellschafter ausge⸗ schieden.
8) auf Blatt 16 179, betr. die Firma Veifa⸗Werke, vereinigte Elektrotech⸗ nische Iustitute Frankfurt⸗Aschaffen⸗ burg mit beschränkter Haftung in Leipzig, Zweigniederlassung: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Philipp Bormann und dem Ingenieur Wilhelm Berger, beide in Frankfurt a. M. Sie dürfen die Ge⸗ sellschaft nur gemeinschaftlich vertreten. Sind jedoch mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so ist jeder der beiden Prokuristen berechtigt, die Gesellschaft auch in Gemein⸗ schaft mit einem Geschäftsführer zu ver⸗ treten.
9) auf Blatt 9121, betr. die Firma Friedrich August Lischke in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Leipzig, am 23. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Ludwigsburg. [62285] K. Amtsgericht Ludwigsburg.
In das Handelsregister wurde am 9. Oktober 1914 eingetragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen:
Das Erlöschen der Firmen Roaobert Niebling in Zuffenhausfen und Emil Haehl und Cie. in Ludwiasburg (bei letzterer s. Eintrag im Ges.⸗Register).
Zu der Firma Max Freiherr von Gaisberg⸗Schöckingen, Elektrizitäts⸗ werk Klostermühle Maulbronn in Bissingen a. E.: Das Geschäft ist mit der Firma auf Friedrich Freiherr von Gaisberg⸗Schöckingen, Rittergutsbesitzer auf Schloß Schöckingen, O.⸗A. Leonberg, als jetzigen Inhaber übergegangen. Die Prokura des August Bader, kaufmännischen Bureauvorstands in Stuttgart, ist er⸗
chen.
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Die Firma Emil Haehl u. Cte.,
Sitz: Ludwigsburg, offene Handels⸗
gesellschaft seit 1. September 1914 zum
Zwecke des Betriebs einer Kaninchenfarm,
(Gesellschafter: Emil Haehl, Kaufmann, und Eduard Maurer, Werkführer, beide in Ludwigsburg.
Die Firma Elektron, Gesellschaft für elektrische Beleuchtung, Kraft⸗ übertragung und Signalwesen mit beschränkter Haftung, Sitz: Ludwigs⸗ burg: Der Gesellschaftsvertrag ist vom 15. September 1914. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von elektrischen Licht⸗, Kraft⸗ und Signal⸗ anlagen, der Bau und Betrieb von Kraft⸗ stationen jeder Art und aller damit zu⸗ sammen hängenden Arbeiten.
Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähn⸗ liche Unternehmungen zu erwerben oder sich an solchen in irgend einer Form (Kapitalanlage, Uebernahme von Aktien und Geschäftsanteilen usw.) zu beteiligen. Sie kann auch Zweigniederlassungen an anderen Orten des In⸗ und Auslandes errichten.
Das Stammkapital beträgt: 50 000 ℳ.
Als Geschäftsführer ist bestellt: Karl Frizlen, Ingenieur in Ludwigsburg.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Hiezu wird weiter bekannt gemacht: Der Gesellschafter Karl Frizlen, In⸗ genieur in Ludwigsburg, legt das von ihm bisher in Ludwigsburg betriebene elektrische Installationsgeschäft mit Aktiven und auf Grund der . per 1. Dezember 1913 in die Gesellschaft ein. Das auf die Gesellschaft zu über⸗ tragende Vermögen besteht in den sämt⸗ lichen in dem obigen Geschäft vorhandenen Vorräten an Installationsmaterialien, den sämtlichen Maschinen, Werkzeugen und öe sowie den sämt⸗ lichen Ausständen.
Der Geldwert, zu welchem diese Ein⸗ lage angenommen wird, ist folgender⸗ maßen festgesetzt:
für Installationsmate⸗
rialien auf 6 für Motore und Maschinen „ 2 080,50 für Werkzeuge und Ein⸗ richtungsgegenstände auf „ 2 326,62 für die Ausstände auf „ 28 120,30
zus. ℳ 37 531,44 Dagegen übernimmt die Ggew-r..— fenschaft zur Zahlung die
m obigen Geschäft be⸗
gründeten Verbindlichkeiten
des Gesellschafters Karl 8
Frilen mnitkt 8 24,27 . 1 ℳ 28 407,17 Hievon wird der Teilbetrag von 16 000 ℳ auf die Stammeinlage des Gesellschafters Karl Frizlen angerechnet.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Zu der Firma Apparatebauanstalt Ludwigsburg G. m. b. H. in Lud⸗ wigsburg: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterver vom 24. September 1914 wurde der Absatz 2 und 3 des Ge⸗ sellschaftsvertrags vom 30. März 1903, welcher lautete:
Grundstücke erwerben, veräußern, be⸗ lasten, Patente erwerben, veräußern oder deren Ausübung an Dritte vergeben (Lizenzverträge abschließen) sowie Pro⸗ kura erteilen, können die Gesellschafter nur gemeinsam.
Sollte einer der beiden Kontrahenten entgegen dem Absatz 2 dieses Para⸗ graphen Verfügungen treffen, so ist der andere berechtigt, Liquidation zu ver⸗ langen,
aufgehoben. 8
Herr Paul M. Goldschmidt, Kaufmann in Stuttgart, ist nunmehr alleiniger Ge⸗ schäftsführer der Firma und vertritt diese in allen Angelegenheiten.
Ludwigsburg, den 19. Oktober 1914.
Gerichtsassessor Frhr. v. Watter.
Ludwigshafen, Rhein. 62286] Handelsregistereinträge.
1) Dr. Otto Zimmermann Spezial⸗ fabrik für Röhrenapparate in Lud⸗ wigshafen a. Rh. Die Prokuren des Kaufmanns Valentin Müller und des Ingenieurs Hans Serck, beide in Mann⸗ heim, sind erloschen. —
2) Julius Kranzbühler und Com⸗ pagnie Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Speyer. Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 4. August 1914 wurde bis zur Rückkehr des zu den Fahnen einberufenen Geschäftsführers Adolf Hof⸗ mann der Rentner Jakob Becker in Speyer als stellv. Geschäftsführer bestellt.
Ludwigshafen a. Rh., 21. Oktober 1914.
Kgl Amtsgericht.
Lübben, Lausitz. [62287]
Die im hiesigen Handelsregister unter A Nr. 83 eingetragene Firma Alfred Klepsch, deren Inhaber der Zimmer⸗ meister Alfred Klepsch, früher in Lübben, jetzt unbekannten Aufenthalts, war, soll Fess 31 Absatz 2 H.⸗G.⸗B. und § 141 33 . von Amtswegen gelöscht werden.
s werden deshalb der Inhaber der Firma oder seine Rechtsnachfolger hierdurch auf⸗ gefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung bis zum 1. März 1915 bei dem unterzeichneten Gerichte geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung erfolgen wird.
Lübben, den 21. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Lübeck. Handelsregister. [62288]
Am 22. Oktober 1914 ist 2 ⁄ kr. 157 des Handelsregisters eingeträdgen: Die Aktiengesellschaft Kriegskreditbank für Lübeck, Aktien⸗Gesellschaft mit dem Sitz in Lübeck. Gegenstand des Unter⸗
5 004,02
nehmens sind Kreditgeschäfte aller Art aus
[Anlaß des gegenwärtigen Krieges zur Be⸗
friedigung des geschäftlichen Kreditbedürf⸗ nisses. Das Grundkapital beträgt 1 500 000 ℳ, eingeteilt in 1500 auf Namen lautende Aktien zu 1000 ℳ. Die Aktten werden zum Nennwert ausgegeben. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Sep⸗ tember 1914 festgestellt. Der Vorstand besteht aus mindestens 2 vom Aussichtsrat zu bestellenden Personen. Die Gesellschaft wird vertreten durch 2 Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen. Der Bankdirektor Hermann Kiene und der Bankbeamte Emil Kiefert, beide in Lübeck, sind zu Vorstandsmit⸗ gliedern ernannt.
Zu Mitgliedern des Aufsichtsrats sind bestellt: Senator Eduard Rabe, Kaufmann Paul Ihde, Präses Carl Dimpker, Kauf⸗ mann Hermann Behn, Goldschmied Max Buchwald, Rechtsanwalt Dr. Görtz, Bank⸗ direktor Richard Janus, Bankdirektor Philipp Martens, Bankdirektor Curt Neise, Bankdirektor John Rehder, Bank⸗ vorsteher J. Warnck, sämtlich in Lübeck.
Die Berufung der Generalversammlung, welche in Lübeck stattfindet, erfolgt unter Mitteilung der Tagesordnung durch den Aufsichtsrat mittels Bekanntmachung durch die Gesellschaftsblätter. Die Einberufungs⸗ frist beträgt mindestens 2 Wochen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und eine lübeckische Tageszeitung, jedoch genügt die Bekanntmachung im Reichs⸗ anzeiger.
Die Gründer der Gesellschaft sind folgende: Lübeckischer Staat, Landmann F. E. Hilmers zu Krummesse, Offene Handelsgesellschaft Herm. Behn & Co. in Lübeck, Kommerzienrat Georg Pflüg in Lübeck, Kaufmann Emil Kruse in Lübeck, Kaufmann Friedrich Schmidt in Lübeck, Generalkonsul Charles Petit in Lübeck, Malermeister Hermann Boht in Lübeck, Kaufmannschaft in Lübeck, vertreten durch die Handelskammer das., Senator Johann Hermann Eschenburg in Lübeck, Hoch⸗ ofenwerk, Aktiengesellschaft in Lübeck, Dampfschiffs⸗Rhederei „Horn“, Aktien⸗ gesellschaft in Lübeck, Vorschuß⸗ und Sparvereins⸗Bank in Lübeck, Lübeck⸗ Büchener Eisenbahngesellschaft in Lübeck, Kaufmann Johannes Schwabroch in Lübeck, Offene Handelsgesellschaft W. Brügmann & Sohn in Dortmund, Offene Handels⸗ esellschaft h. Drefalt in Lübeck, Offene
andelsgesellschaft Jost. Hinr. Havemann & Sohn in Lübeck, Offene Handelsgesell⸗ schaft A. Behn & Sohn in Lübeck, Firma Drägerwerk, Heinr. und Bernh. Dräger in Lübeck, Konsul H. W. C. Brandes in Lübeck, Offene Handelsgesellschaft Friedr. Evers in Lübeck, Kaufmann Friedr. Stave in Lübeck, Hansabrauerei, Aktiengesellschaft in Lübeck, Lübecker Schwefelsäure⸗ und Superphosphatfabrik Aktiengesellschaft in Lübeck, Senator Friedrich Ewers in Lübeck, Senator Arthur Kulenkamp in Lübeck, Konsul Jacob Bertling in Lübeck, Offene Handelsgesellschaft Rudolph Karstadt in Lübeck, Kaufmann Paul Ihde in Lübeck, Rentner Philipp Paulig in Lübeck, Kauf⸗ mann Wilhelm Heinrich Möller in Lübeck, Kaufmann Ernst Boie in Lübeck, Präses der Handelskammer Carl Dimpker in Lübeck, Konsul Ludwig Ehrtmann in Lübeck, Kaufmann Th. Buhrmann in Lübeck, Goldschmied Max Buchwald in Lübeck, Offene Handelsgesellschaft August Haerder & Co. in Lübeck, Senator Dr. Neumann in Lübeck. Kaufmann Johannes Stüwe in Lübeck, Buchdruckereibesitzer Charles Cole⸗ man in Lübeck, Kaufmann Carl Schwartz in Lübeck, Kaufmann H. D. W. Schwartz in Lübeck, Kaufmann Heinrich Uter in Lübeck, Senator Dr. Alfred Stooß in Lübeck, Kaufmann Hans Reuter in Lübeck. Medizinalrat Dr. Riedel in Lübeck, Kauf⸗ mann Anton B. Cords in Lübeck, Dr. med. Hennings in Lübeck, Senator Dr. Ver⸗ mehren in Lübeck Rechtsanwalt Dr. Martin Meyer in Lübeck, Rechtsanwalt Dr. Carl Kähler in Lübeck, Amtsgerichtsrat Dr. Martin Funk in Lübeck, Offene Handels. gesellschaft H. Mecklenburg & Co. in Lübeck, Tischlermeister Heinrich Rosenquist in Lübeck, Firma Bade & Sohn in Lübeck⸗ Schlutup, Firma Fritz Steffen in Lübeck⸗ Schlutup, Senator Emil Possehl in Lübeck, Commerz⸗Bank in Lübeck, „Siemens“ Elek⸗ trische Betriebe, Aktiengesellschaft in Berlin, Offene Handelsgesellschaft Piehl & Fehling in Lübeck, Professor Dr. Rudolph Struck in Lübeck, Bankier Alexander Carlebach inLübeck, Offene Handelsgesellschaft J. P. Bade in Lübeck⸗Schlutup, Kaufmann Paul Lohr⸗ mann in Lübeck, Kaufmann Paul Erasmi in Lübeck, Kaufmann Wilhelm Cohn in Lübeck, Firma H. Bade & Co. in Lübeck⸗ Schlutup, Kaufmann Carl Linde in Lübeck, Firma G. A. Papke in Lübeck, Schlachter⸗ meister Ernst Lohff in Lübeck⸗Travemünde, Schlachtermeister Hermann vohff in Lübeck⸗ Travemünde, Kaufmann O. A. Luckemeier in Lübeck, Kaufmann Oskar Warncke in Lübeck, C. H. J. Peckelhoff in Lübeck, Firma Ewers & Miesner in Lübeck, Bank⸗ justitiar Dr. Haun in Lübeck, Rechtsanwalt Dr. Görtz in Lübeck, Lübecker Privatbank, Aktiengesellschaft in Lübeck, Kaufmann Johannes Boye in Lübeck, Kaufmann Thomas Walter in Lübeck, Kaufmann Carl Köhncke in Lübeck, Offene Handels⸗ gesellschaft Oldörp & Jürgens in Lü⸗ beck, Direktor Dr. Hartwig in Lübeck, Firma H. & J. Brüggen in Lübeck, Offene Handelsgesellschaft 2 Meyer & Co. in Lübeck, Räuchereibesitzer H. P. Niemann in Lübeck⸗Schlutup. Offene Handelsgesellschaft M. H. Lissauer & Comp. in Lübeck, Kaufmann John Nachtwey in Lübeck, Kaufmann Eduard Thiel in Lübeck, Räuchereibesitzer Peter Bade in Lübeck⸗Schlutup, Dr. Max Stern
in Lübeck, Kaufmann Eduard Jappe 1 Lübeck, Offene Handelsgge elsahs her gh Diestel in Lübeck, Kaufmann J. F. W. Wilde in Lübeck, Firma Sager & Klüs⸗ mann in Lübeck, Rentner August Gans⸗ landt in Lübeck, Fabrikdtrektor Ernst Sar⸗ burger in Lübeck, Kaufmann Johann Heinrich Zaeckel in Lübeck, Senator Dr. Lienau in Lübeck, Firma Wilhelm Bade in Lübeck⸗Schlutup, Holstenbank, Ab⸗ teilung Lübeck in Lübeck, Dresdner Bank Filiale Lübeck in Lübeck, Privatmann F. Postel in Lübeck, Kaufmann Eduard Joel in Lübeck, Kaufmann Carl G. D. Lüders in Lübeck, Offene Handelsgesell⸗ schaft J. A. Suckau in Lubeck, F Alfons Frank & Co. in Lübeck, Offene Handelsgesellschaft J. F. Cavier & Sohn in Lübeck, Professor Dr. Roth in Lübeck, Hanseatische Dampfschiffahrts⸗Gesellschaft, Aktiengesellschaft in Lübeck, Firma J. N. Stolterfoht in Lübeck, Kaufmann Heinrich Krellenberg in Lübeck, Landgerichtsrat Dr. Pabst in Lübeck, Kaufmann Edmund Wiener in Lübeck, Bank für Handel und Gewerbe, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Lübeck, Kauf⸗ mann F. C. Sauermann in Lübeck, Firma H. E. Koch in Lübeck, Kaufmann Johannes N. C. Kahns in Lübeck, Maurermeister H. Wandke in Lübeck, Kaufmann Ludwig Hartwig in Lübeck.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Re⸗ visoren, kann bei dem Registergericht Ein⸗ sicht genommen werden. Der Prüfungs⸗ bericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Lübeck eingesehen werden.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.
Magdeburg. [62549]
Bei der Firma Siedlungsgesellschaft Sachsenland, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Föstens hier, unter Nr. 400 der Abteilung B des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Freiherrn v. Erffa ist beendet. Regierungsrat Julius Metz in Magdeburg ist zum stellvertretenden Ge⸗ schäftsführer bestellt.
“ den 24. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Memel. [62292] Im Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 126 eingetragenen Firma W. Schulz⸗Memel heute eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Memel, den 17. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Memel. [62293] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 1 verzeichneten Firma „Memeler Aktienbrauerei, Korn⸗ und Likörfabriken“ folgendes eingetragen: Der Gesellschaftsvertrag vom 4. März 1871 bezw. 27. Juli 1885 bezw. 10. No⸗ vember 1899 bezw. 15. Mat 1901 ist durch
Beschluß der Generalversammlung
30. Dezember 1913 dahin geändert: a. § 23: 8 ö beträgt 2400 ℳ.
4) Der Aufsichtsrat erhält neben eine Fixum von 2400 ℳ 10 % von der Summe des Reingewinns, die unter Berücksichtigung der Positionen 1—3 des § 34 und nach⸗ dem eine 4 prozentige Verzinsung des ge⸗ samten Aktienkapitals in Abzug gebracht ist, verbleibt.
5) Danach wird den Inhabern der ds scg eec eine Dividende bis zu 6 % gezahlt.
6) Der dann noch verbleibende Gewinn wird auf Vorzugsaktien und Stammaklien Eletehats verteilt.
C. 2
ꝛc.
Die Vorzugsaktien erhalten bei der Auf⸗ lösung der Gesellschaft zunächst den Nenn⸗ betrag, sodann die Stammaktien den Nennbetrag. Ein verbleibender Ueberschuß fällt den Vorzugsakttien allein zu.
Das abgeänderte Statut, welches an der Gerichtsstelle eingesehen werden kann, befindet sich im Beilageband. 8
Memel, den 20. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
München. [62 I. Neueingetragene Firmen:
1) Mauch & Co. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 21. Oktober 1914. Putzgeschäft, Thea⸗ tinerstr.é 40/41. Gesellschafter: Rosa Mauch, Putzgeschäftsteilhaberin, und Sieg⸗ fried Rawitscher, Kaufmann, beide in München.
2) Anna Maria Petit, geb. Rupp. Sitz München. Inhaberin: Kaufmanns⸗ ehefrau Anna Maria Petit in München. Herstellung von und Handel mit Herren⸗ wäsche und Modewaren, Promenadepl. 4
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen: 8 1) Münchener Leistenfabrik Gesell⸗
schaft mit beschränkter Haftung. Sitz Pasing. Die Gesellschafterversammlung vom 16. Oktober 1914 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ Süs des eingereichten Protokolls beschlossen, esonders hensichtlich des Gegenstandes des Unternehmens und der Bekanntmachungen der Gesellschaft. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Leisten⸗, Spiegel⸗ und Rahmenfabrik sowie der Betrieb von Unternehmungen ähnlicher Art. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
2) Pfälzische Hypothekenbank Kiliale München. Durch die Beschlüsse der Generalversammlung und des Aufsichts⸗
rats vom 16. März 1914 ist der Gesell⸗
irma:
schaftsvertrag nach näherer Maßgabe der eingereichten Protokolle geändert, im be⸗ sonderen hinsichtlich des Gegenstandes des Unternehmens dahin, daß die hypothe⸗ karische Beleihung „nach Maßgabe des Hypothekenbankgesetzes und der von der Bank aufgestellten Grundzüge der Be⸗ für hypothekarische Darlehen erfolgt.
3) Neues Münchener Tagblatt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Paul Schelosky gelöscht.
4) Graphik⸗Verlag München, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Rein⸗ hard Koester gelöscht. Neubestellter Ge⸗ schäftsführer: Kasimir Stenzel, Kaufmann in München; dessen Prokura gelöscht.
5) Haus Scherbauer. Sitz München. Hans Scherbauer als Inhaber gelöscht; als Inhaber eingetragen: Kaufmann Franz Faver Schwarz in München; dieser ge⸗ löscht. Nunmehriger Inhaber: Spängler⸗ meisterssohn Johann Scherbauer in München. Verbindlichkeiten sind jeweils
icht übernommen.
1 Balthasar Dotterweich. Sitz München. Prokuristin: Anna Adler.
7) J. Kößler u. Sohn. Sitz München. Kommanditgesellschaft auf⸗ gelöst. Nunmehriger Inhaber: Josef Kößler, Baumeister in München.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) Walter Ziegler Gesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz München.
2) Chem. 2 sellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz München.
3) Ludwig Kugler. Sitz München.
4) Joh. Ev. Seitz Witwe Genovefa Seitz. Sitz Mittenwald.
5) Leopold Eberth. Sitz München.
6) Kalman Schneeweiß. Sitz München.
7) François Petit. Sitz München.
8) Hans Langmann. Sitz München.
München, den 24. Oktober 1914.
K. Amtsgericht.
Oberstein. [62299] In das hiesige Handelsregister Abt. A. Nr. 368 ist heute zu der Firma F. & A. Klein zu Oberstein folgendes ein⸗ getragen: Die offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen. Oberstein, 1914, Oktober 16. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.
Oberstein. [62300 In das Handelsregister Abt. A Nr. 15 ist heute zu der Firma Carl Kußler zu Oberstein folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Oberstein, 1914, Oktober 19. Großherzogliches Amtsgericht. Abt I.
Oberstein. [62301] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist zu der Firma R. . zu Oberstein — Nr. 223 — heute folgendes eingetragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Rudolf Bapp, Pauline geb. Litzenberger, zu Oberstein ist Prokura erteilt. Oberstein, 1914, Oktober 22. Großherzogliches Amtsgericht.
Oberstein. 62302] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 253 ist zu der Firma M. Neuheuser Söhne zu Oberstein heute folgendes ingetragen: Die Firma ist erloschen. HOberstein, 1914, Oktober 22. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. I.
Oberstein. [62303] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 522 folgendes einge⸗ tragen: Firma: Hermann Hahn, August Hahn Nachfolger in Oberstein. Inhaber: Kaufmann Hermann Ludwig Hahn in Oberstein. Oberstein, 1914, Oktober 22. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. I.
Oberstein. 8 [62304] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 139 ist heute zu der Firma Emil Heinz zu Oberstein folgendes einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Oberstein, 1914, Oktober 23. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.
Posen. [62576] In unserem Handelsregister A Nr. 732. ist heute die Firma A. Rhode vormals S. Kantorowiecz jun. Posen — In⸗ haber Kaufmann Adalbert Rhode in Posen — gelöscht worden. 8 Posen, den 1. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen. [62577]
In unser Handelsregister A Nr. 1212 ist heute bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft Wladislawa Naatz, Posen, ein⸗ getragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die bisherige Gesellschafterin Jadwiga Naatz st alleinige Inhaberin der Firma.
Posen, den 1. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Posen. — [62578]
In unser Handelsregister B Nr. 60 ist bei dem Vereinigten Posener Journal⸗ zirkel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Posen heute eingetragen worden:
An Stelle von Joseph Jolowicz und Johannes Gusmann, deren Vertretungs⸗ befugnis erloschen ist, sind die Buchhändler Albert Jolowicz und Felix Kukkuk in Posen zu Geschäftsführern bestellt.
Posen, den 2. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Abt. I.
nd. „Aesculap“ Ge⸗ Fi
Posen. [62579] In unser Handelsregister B ist heute bei Nr. 46 — Vesta, Lebens⸗ versicherungsbauk auf Gegenseitig⸗ keit zu Posen — eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. Mai 1914 ist § 1 Absatz 2 der Satzungen geändert. Karl Mizgalski ist als Stellvertreter des Generaldirektors ausgeschieden und an seiner Stelle der Bücherrevisor Dr. Maryan Glowacki in Posen zum Stellvertreter des General⸗ direktors bestellt worden. Posen, den 9. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen. [62580] In unser Handelsregister B Nr. 189 ist heute bei der Firma „Kuzaj, Hoffmann Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Posen“ eingetragen worden: An Stelle des durch seine Teilnahme an dem Kriege an der Geschäftsführung behinderten Edmund Grzeskowiak ist für die Dauer dieser Behinderung der Kauf⸗ mann Kasimir Kuzaj in Posen zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. Posen, den 9. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen. [62581]
In unser Handelsregister A Nr. 2017 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Napieralski & Stopa, Posen, ein⸗ getragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Wladislaus Stopa in Posen ist alleiniger Inhaber der rma.
Posen, den 10. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.
Posen. [62582]
In unser Handelsregister B Nr. 98 ist bei der Firma Posener Tonwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Posen eingetragen worden:
An Stelle von Wilhelm Markowicz ist der Kaufmann Eduard Hampel in Posen zum Geschäftsführer bestellt.
Posen, den 21. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [62583]
In unser Handelsregister B Nr. 109 ist bei der Firma Central⸗Automat, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Posen eingetragen worden:
An Stelle von Paul Kraatz ist der Koch Rudolf Sandner in Posen zum Geschäfts⸗ führer und für die Dauer seiner Be⸗ hinderung an der Führung der Geschäfte
J Frau Lucie Sandner, geb. Siuchninska, in
Hesens zum stellvertretenden Geschäftsführer estellt.
Posen, den 21. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Reichenbach, Vogtl. [62309]
Im hiesigen Handeleregister ist heute eingetragen worden:
1) Auf Blatt 1038, die Firma Adam Schlett in Reichenbach betreffend: Der Tapezierer Adam Saturnius Schlett in Reichenbach ist ausgeschieden. Der Tape⸗ zierer Max Bruno Schlett in Reichenbach ist Jahaber.
2) Auf Blatt 824, die Firma A. Roß⸗ ner in Netzschkau betreffend: Die Firma ist erloschen.
3) Auf Blatt 284, die Firma Reiß⸗ mann & Söhne in Obermylau be⸗ treffkend: Der Fabrikbesitzer Karl Moritz Reißmann in Mylau ist ausgeschieden.
In das Handelsgeschäft sind eingetreten:
1) Bertha Emilie verw. Reißmann, gebor. Keßler, in Mylau,
2) Anna Frieda verehel. Architekt Brei⸗ ting, gebor. Reißmann, in Halle a. S,
3) Elisabeth Paula Reißmann in Mylau,
4) Bertha Erna Emilie verehel. Eichen⸗ berg, geb. Reißmann, in Reichenbach.
Die unter 1—4 genannten Gesellschafter sind von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.
Reichenbach, am 22. Oktober 1914.
Königl. Sächs. Amtsgericht.
Saarbrücken. [62313]
Im Handelsregister A Nr. 954 ist bei der Firma Kahn u. Cie. in Saarbrücken heute folgendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Eine Liquidation hat nicht stattgefunden. Der Sitz des Geschäfts ist nach Landau ver⸗ legt worden.
Saarbrücken, den 19. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht. 17.
Saarbrücken. [62314]
Im Handelsregister A Nr. 568 wurde heute bei der Firma Fritz Westmeyer in Saarbrücken eingetragen:
Der Frau Helene Rudy in Saarbrücken ist Prokura erteilt. Die dem Kaufmann Karl Rudy erteilte Prokura ist erloschen.
Saarbrücken, den 20. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht. 17.
Saarbrücken. [62315] Im Handelsregister A. Nr. 1000 ist bei der Firma Kaufmann & Lemle Saarbrücken heute eingetragen worden: Der bisherige Gesellschafter Kaufmann ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Dem bisherigen Gesellschafter Lemle, Jakob Friedrich, Kauf⸗ mann in Saarbrücken, ist Prokura erteilt. Saarbrücken, den 20. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. 17.
Schweidnitz. [62551]
Im Handelsreg. Abt. B ist heute bei Nr. 27 (Papierfabrik Oberweistritz G. m. b. 80 eingetragen: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 14. Oktober 1914 ist der Hauptsitz der
Gesellschaft nach Oberweistritz, Kreis
Schweidnitz, verlegt und die dortige Zweig⸗ niederlassung aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ schäftsführer Direktor Max Bethke ist abberufen und der bisherige technische Leiter der Fabrik, Direktor Hugo Fischer, zum Geschäftsführer bestellt. Amtsgericht Schweidnitz, 24. Oktober 1914.
Sinzig. Bekanntmachung. (62318] Im Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 7 eingetragenen Firma: „Rheinische Obstkonservenfabrik Grebe & Kampmann mit beschränkter Haftung“ zu Kripp eingetragen worden, daß die Gesellschaft durch Beschluß der Gesellschafter vom 8. Oktober 1914 auf⸗ gelöst worden und der Kaufmann Peter Anton Noll zu Ehrenbreitstein⸗Pfaffendorf zum Liquidator bestellt ist. Sinzig, den 21. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.
Waldheim. [62588] Auf dem die Firma Nachmann & Co. Filiale Waldheim in Waldheim be⸗ treffenden Blatt 422 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist.
Waldheim, den 20. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Zerbst. [62552] Die bisher Nr. 35 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung B geführte Firma: Anhalter Holzschuh⸗ und Pantoffel⸗ fabrik Gustav Schnigge G. m. b. H. in Roßlau ist zufolge der am 23. Sep⸗ tember 1914 beschlossenen Abänderung des Gesellschaftsvertrags geändert in Gustav Schnigge, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mechanische Schuhfabrik. Den Gegenstand des Unternehmens bildet jetzt die Herstellung und der Verkauf von Lederschuh- und Holzschuhwaren. Das Stammkapital ist auf 61 000 ℳ erhöht. Die Gesellschaft ist unter Nr. 37 des Handelsregisters Abt. B neu eingetragen. Zerbst, den 24. Oktober 1914. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Berlin. [62553]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 595 (Lieferanten⸗Vereinigung für Um⸗ und Ausbau, eingetragene schaft mit beschränkter Haftpflicht, Char⸗ lottenburg) eingetragen worden: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 27. Juli 1914 auf⸗ Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand. Berlin, den 24. Oktober 1914. Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Eichstätt. Bekanntmachung. [62338]
Betreff: Huisheimer Spar⸗ u. Dar⸗ lehenskassenverein, e. G. m. u. H. In der Generalversammlung vom 26. Juli 1914 wurde das Statut geändert.
Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere
1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen;
2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Ge⸗ werbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ gehen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Berlin. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen.
Der Vorstand hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklä⸗ rungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vor⸗ stands ihre Namensunterschrift beifügen.
Das Statut vom 8. Mat 1902 wurde durch das vom 26. Juli 1914 ersetzt.
Eichstätt, 23. Oktober 1914.
K. Amtsgericht.
Eichstätt. Bekanntmachung. [62339] Betreff: Darlehenskassenverein Spar⸗ u. Creditverein Kirchbuch e. G. m. u. H. Die Genossenschaft führt nun die Firma: „Darlehenskassenverein Kirch⸗ buch e. G. m. u. H.“ Statut vom 26. März 1911.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. März 1911 wurde an Stelle des bisherigen Statuts das jetzige
in Normalstatut des bayerischen Landesver⸗
bands landwirtschaftlicher Darlehenskassen⸗ vereine ꝛc. angenommen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts zu dem Zwecke, den Vereins⸗ mitgliedern:
1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗
1 nötigen Geldmittel zu be⸗
affen,
2) die Anlage ihrer Gelder zu er⸗ leichtern,
3) den Verkauf ihrer landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten
Waren zu bewirken und
V
erforderlichen Geld⸗ 1914
4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Zeichnung geschieht rechtsverbind⸗ lich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des “ ihre Namensunterschrift hinzu⸗ ügen. Alle Bekanntmachungen außer der in § 22 Z. I Abs. 2 werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München ver⸗ öffentlicht. Eichstätt, 24. Oktober 1914.
K. Amtsgericht.
Friedberg, Hessen. 1891737] Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft „Spar⸗ und Leihkasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Heldenbergen“ eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 18. Mai 1913 wurde die Ge⸗ nossenschaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt, die Haftsumme auf den Betrag von 1000 ℳ, der Ge⸗ schäftsanteil der Genossen auf den Betrag von 200 ℳ festgesetzt und die Firma in „Spar⸗ und Leihkasse eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Heldenbergen“ abgeändert. Weiter wurde für Veröffentlichungen der Genossenschaft der Oberhessische An⸗ zeiger bestimmt. “ Hessen, den 20. Oktober
Großherzogliches Amtsgericht Friedberg.
Luckenwalde. [62554]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 12, Wirtegenossenschaftsbrauerei für Luckenwalde und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Luckenwalde, am 20. Oktober 1914 eingetragen worden:
Gustav Prochnow ist mit dem 30. Sep⸗ tember 1914 aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und ist an seiner Stelle Braumeister S Gerstandt in den Vorstand ge⸗ wählt.
Luckenwalde, den 19. Oktober 1914.
Königl. Amtsgericht.
Neumarkt, Schles. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist am 17. Oktober 1914 bei der unter Nr. 1 ein⸗ getragenen Genossenschaft Nimkauer Molkerei, eingetragene Genossen⸗ mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen worden: er Rittergutspächter Beutler aus Ganserau ist infolge Todes aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. An seine Stelle ist der bisherige Beisitzer, Oberleutnant Nonne in Heidau als stellvertretender Vorsitzender und an dessen Stelle der Gutsbesitzer Alois Hellmich in Nimkau als Beisitzer neu in den Vorstand gewaͤhlt worden. Neumarkt i. Schl., den 17. Oktober
Königliches Amtsgericht.
Obornik, Bz. Posen. [62555] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist bei der Ziegeleigenossenschaft Obornik, eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Rotenstein, folgendes eingetragen worden:
Der Besitzer August Krenz und der prakt. Arzt Dr. Johannes Venzke sind in⸗ folge Statutenänderung aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden.
Obornik, den 22. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [62503]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 12 — Bank Kre- ditowy, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Posen — eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Johann Woznicki ist die Bankkasstererin Wanda Fortunska in Posen zum stellvertretenden Vorstandsmitgltede bestellt. 5
Posen, den 9. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [62504]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 62 ist bei der Eisenbahn⸗Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Posen eingetragen worden:
Mücke und Hoffmann sind aus dem Vorstande ausgeschieden.
Der Rechnungsrevisor Amandus Liebach in Posen ist bis zur nächsten Generalver⸗ sammlung zum stellvertretenden Vorstands⸗ mitgliede ernannt.
Posen, den 21. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Prenzlau. Bekanntmachung. [62590]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Falkenhagen, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ eingetragen worden: Der Landwirt Alfred Munzel ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seiner Stelle ist der Lehrer Hermann Sprockhoff in Falkenhagen in den Vorstand gewählt worden.
Prenzlau, den 22. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Salzwedel. [62556] In hiesiges Genossenschaftsregister Nr. 25 ist bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗
[62589]
lehnskasse Winterfeld (Altm.), ein⸗!
getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Winterfeld (Altm.) heute eingetragen: Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 30. August 1914 ist § 37 Abs. 1 des Statuts (Höhe des Geschäftsanteils) abgeändert. Salzwedel, den 22. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.
Weiden. Bekanntmachung. [62362] „In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Am 23. September 1914:
„Spar⸗ und Darlehenskassenverein Gmünd⸗Hütten, e. G. m. u. H.“ Sitz: Gmünd. Mit Aufsichtsratsbeschluß vom 30. August 1914 wurde als Stell⸗ vertreter des Vorstandsmitglieds August Graßler bis zum 31. Dezember 1914 ge⸗ wählt das Aufsichtsratsmitglied Georg Speth in Gmünd.
Am 26. September 1914:
„Konsumverein Vohenstrauß und Umg., e. G. m. b. H.“ Sitz: Vohen⸗ strauß. Mit Aufsichtsratsbeschluß vom 6. August 1914 wurde als Stellvertreter des Franz Decker bis zum 1. Mai 1915 der Waldaufseher Andreas Sommer in Vohenstrauß zum Kontrolleur gewählt.
Weiden, den 29. September 1914.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Weiden. Bekanntmachung. [62363] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen: Am 19. Oktober 1914: „Darlehenskassenverein Waldeck, e. G. m. u. H.“ Sitz: Waldeck. Mit Generalversammlungsbeschluß vom 11. Ok⸗ tober 1914 wurde für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Dumler und Pöllath gewählt: a. Georg Ackermann, Gütler, Waldeck, b. Josef Reichenberger, Bäcker, Waldeck. 4 Am 21. Oktober 1914: „DarlehenskassenvereinHohenthau, e. G. m. u. H.“ Sitz: Hohenthan. Nach Generalversammlungsbeschluß vom 1. Juni 1914 wurde für das ausgeschiedene Vorstandsmitglted Jos. Stock als Vor⸗ steher das bisherige Vorstandsmitglied Max Hecht gewählt; neugewählt als Vor⸗ standsmitglied: Johann Zölch, Oekonom in Zu Stellvertretern für die verhinderten Vorstandsmitglieder: Johann Zölch und Wendelin Sertl wurden bis zum 1. Junt 1915 laut Aufsichtsrats⸗ beschlusses vom 19. Oktober 1914 ge⸗ wählt: a. Alois Schuller, Gastwirt, Hohenthan, b. Johann Bäuml, Oekonom, Thannhausen. Am 23. Oktober 1914: „Darlehenskassenverein Ehenfeld, e. G. m. u. H.“ Sitz: Ehenfeld. Mit Generalversammlungsbeschluß vom 9. August 1914 wurde für das aus⸗ geschiedene Vorstandsmitglied Andreas Kummer der Bauer Josef Windisch in Ehenfeld gewählt. Vorstandsmitglied Marxer ist zum Vorsteher bestellt. Weiden, den 23. Oktober 1914. K. Amtsgericht — Registergericht.
Konkurse.
Berlin. Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Berliner Glimmerwarenfabrik, Inhaber Ignatz Aschheim in Berlin S. 59, Planufer 92 d, ist heute, am 23. Oktober 1914, Vor⸗
mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Richard Teichner in Charlottenburg, Wilmersdorferstraße 15, ist zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 8. Dezember 1914 bei dem Gericht anzumelden. Zur ersten Gläubigerversammlung ist auf den 24. November 1914, Vormittags 10 ¼ Uhr. und zur Prüfung der ange⸗ meldeten Forderungen auf den 22. De⸗ zember 1914, Vormittags 10 ¼ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Berlin⸗ Tempelhof in Berlin SW. 11, Hallesches Ufer Nr. 29/31, Zimmer Nr. 42, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 14. November 1914.
Berlin, den 23. Oktober 1914.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Tempelhof. Abt. 9.
Bromberg. [62520] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Bromberger Molkerei und Dampfbäckerei — ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Liquidation 8 Bromberg, Gammstraße — ist heute, Nachmittags 12 Uhr 35 Minuten, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Carl Beck in Bromberg, Töpferstraße 1. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 16. November 1914 und mit Anmeldefrist bis zum 1. De⸗ zember 1914. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 17. November 1914, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, und Prüfungstermin am 11. Dezember 1914, Mittags 12 Uhr, im Zimmer Nr. 12 des Amits⸗ gerichtsgebäudes hierselbst.
Bromberg, den 24. Oktober 1914.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Charlottenburg. [62535]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns David Franzus, alleinigen Inhabers der im Handelsregister eingetragenen Firma J. Jendrosch & Co. in Charlotten⸗ burg, Berlinerstr. 108, ist heute, Nach⸗ mittags 12 ¾ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht Charlottenburg das Konkurs. verfahren eröffnet. Verwalter; Konkurs⸗ verwalter Hans Borchardt,Charlottenburg2.